DE69719496T2 - N-[[4-(5-METHYL-3-PHENYLISOXAZOL-4-YL]PHENYL]SULPHONYLPROPYLAMID und sein NATRIUMSALZ ALS PRO-PHARMAKON VON COX-2 INHIBITOREN - Google Patents
N-[[4-(5-METHYL-3-PHENYLISOXAZOL-4-YL]PHENYL]SULPHONYLPROPYLAMID und sein NATRIUMSALZ ALS PRO-PHARMAKON VON COX-2 INHIBITOREN Download PDFInfo
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- DE69719496T2 DE69719496T2 DE69719496T DE69719496T DE69719496T2 DE 69719496 T2 DE69719496 T2 DE 69719496T2 DE 69719496 T DE69719496 T DE 69719496T DE 69719496 T DE69719496 T DE 69719496T DE 69719496 T2 DE69719496 T2 DE 69719496T2
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- methyl
- phenylisoxazol
- phenyl
- compound
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- 0 Cc([o]nc1-c2cccc(I=C)c2)c1-c(cc1)ccc1S(C(C1)(*1C(CC=C)=O)N(C)C)(=O)=O Chemical compound Cc([o]nc1-c2cccc(I=C)c2)c1-c(cc1)ccc1S(C(C1)(*1C(CC=C)=O)N(C)C)(=O)=O 0.000 description 1
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Description
- Die vorliegende Erfindung liegt auf dem Gebiet der antiinflammatorischen pharmazeutischen Mittel. Sie betrifft insbesondere Prodrugs von Verbindungen, die selektiv Cyclooxygenase-2 inhibieren.
- STAND DER TECHNIK
- Die Verwendung von nicht-steroidalen antiinflammatorischen Arzneimitteln (NSAIDs) bei der Behandlung von Schmerz und Schwellungen, die mit einer Inflammation assoziiert sind, ergibt ebenfalls ernste Nebenwirkungen einschließlich lebensbedrohender Ulci. Die kürzliche Entdeckung eines induzierbaren Enzyms, das mit der Inflammation assoziiert ist („Prostaglandin G/H Synthase II" oder „Cyclooxygenase-2 (COX-2)"), ergibt ein lebensfähiges Ziel der Inhibierung, wodurch die Inflammation wirksamer verringert wird und geringere und weniger drastische Nebenwirkungen auftreten.
- Verbindungen, die Cyclooxygenase-2 selektiv inhibieren, wurden beschrieben. In der US-A-5 380 738 werden Oxazole beschrieben, die Cyclooxygenase-2 selektiv inhibieren. In der US-A-5 344 991 werden Cyclopentene beschrieben, die Cyclooxygenase-2 selektiv inhibieren. In der US-A-5 393 790 (entsprechend der WO-A-9521817) werden Spiroverbindungen beschrieben, die Cyclooxygenase-2 selektiv inhibieren und die daher zur Behandlung von Inflammationen nützlich sind. In der WO-A-9415932 werden Thiophen- und Furanderivate beschrieben, die Cyclooxygenase-2 selektiv inhibieren. In der WO-A-9427980 werden Oxazole beschrieben, die Cyclooxygenase-2 selektiv inhibieren. In der WO-A-9413635 werden Verbindungen beschrieben, die selektiv Cyclooxygenase-2 inhibieren. In der WO-A-9420480 werden Verbindungen beschrieben, die selektiv Cycloo xygenase-2 inhibieren. In der WO-A-9515316 werden Pyrazolylsulfonamidderivate beschrieben, die selektiv Cyclooxygenase-2 inhibieren. Jedoch sind in einigen Fällen Prodrugs antiinflammatorischer Verbindungen vorteilhaft, insbesondere, wenn die Prodrugs eine verbesserte Wasserlöslichkeit oder einen verzögerten Wirkungsbeginn aufweisen.
- Substituierte Sulfonamide wurden beschrieben. Von Pyrazolylsulfonylharnstoffen wurde beschrieben, dass sie eine mögliche hypoglykämische Aktivität besitzen [H. Faid-Allah und H. Mokhtar, Ind. J. Chem., 27, 245 (1988)]. In der
JP 1 045 374 JP 4 277 724 JP 5 323 522 - J. Larsen und H. Bundgaard [Int. J. Pharmaceutics, 37, 87 (1987)] beschreiben die Bewertung von N-Acylsulfonamiden als potenzielle Prodrugderivate. J. Larsen et al. (Int. J. Pharmaceutics, 47, 103 (1988)] beschreiben die Bewertung von N-Methylsulfonamiden als potenzielle Prodrugderivate.
- In der WO-A-9603388 werden 1,2-substituierte Imidazolylverbindungen für die Behandlung der Inflammation beschrieben. In Bioorganic & Medicinal Chemistry Letters, Bd. 5, Nr. 18, S. 2123–2128, 1995 werden die Synthese und biologische Bewertung von 2,3-Diarylthiophenen als selektive COX-2- und COX-1-Inhibitoren beschrieben. In WO-A-9619462 werden Oxazolderivate und ihre Verwendung als antipyretische, analgetische oder antiphlogistische Mittel beschrieben. In der WO-A-9619463 werden ebenfalls Oxazolderivate beschrieben.
- Es besteht derzeit ein Bedarf für Verbindungen, die für injizierbare antiinflammatorische Mittel geeignet sind. Es wurde gefunden, dass die erfindungsgemäßen Verbindungen als Prodrugs Nützlichkeit zeigen.
- BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Die Erfindung betrifft substituierte Sulfonamidverbindungen, die als Prodrugs nützlich sind, wie in den Ansprüchen 1 und 2 definiert. Diese Verbindung sind N-[(4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]phenyl]sulfonylpropanamid und N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]sulfonyl]propanamid, Natriumsalz.
- Die Verbindungen sind nützlich, aber dies soll keine Beschränkung sein, für die Behandlung von Inflammation bei einem Patienten und für die Behandlung anderer Cyclooxygenase-2-vermittelten Störungen wie als Analgetikum bei der Behandlung von Schmerz und Kopfschmerzen oder als antipyretisches Mittel für die Behandlung von Fieber. Beispielsweise würden die erfindungsgemäßen Verbindungen nützlich sein für die Behandlung von Arthritis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatische Arthritis, Spondyloarthropatien, Lichtarthritis, Osteoarthritis, systemischer Lupus erythematosus und jugendliche Arthritis. Solche erfindungsgemäßen Verbindungen sind nützlich für die Behandlung von Asthma, Bronchitis, Menstruationskrämpfen, vorzeitigen Wehen, Tendinitis, Bursitis, hautverwandten Zuständen wie Psoriasis, Ekzemen, Verbrennungen und Dermatitis, und von postoperativer Inflammation einschließlich nach Augenoperationen wie Kataraktoperation und Refraktionsoperation. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind ebenfalls nützlich zur Behandlung von gastrointestinalen Zuständen wie inflammatorischer Darmkrankheit, Crohnscher Krankheit, Gastritis, reizbarem Darmsyndrom und ulcerativer Colitis. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind ebenfalls nützlich für die Prophylaxe oder Behandlung von Cancer von kolorektalem Cancer und Cancer der Brust, der Lunge, der Prostata, der Blase, der Cervix und der Haut. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind ebenfalls nützlich zur Behandlung von Inflammation bei solchen Krankheiten wie vaskulären Krankheiten, Migränekopfschmerz, Periarteritis nodosa, Thyreoiditis, aplastischer Anämie, Hodgkinsche Krankheit, Sclerodoma, rheumatischem Fieber, Typ-I-Diabetes, neuromuskularer Junktionskrankheit einschließlich Myasthenia gravis, Weißer-Substanz-Krankheit einschließlich multipler Sklerose, Sarcoidose, nephrotischem Syndrom, Behcets Syndrom, Polymyositis, Gingivitis, Nephritis, Hyperempfindlichkeit, Schwellen nach Verletzung, Myokardischämie. Die Verbindungen sind ebenfalls nützlich bei der Behandlung von Augenkrankheiten wie Retinitis, Retinopathien, Uveitis, okularer Photophobie und akuter Verletzung des Augengewebes. Die Verbindungen würden ebenfalls nützlich sein bei der Behandlung von Lungenentzündung, wie sie mit viralen Infektionen und cystischer Fibrose assoziiert sind. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind eben falls nützlich für die Behandlung bestimmter Zentralnervensystemstörungen wie kortikaler Dementien wie Alzheimer-Krankheit und Schädigungen des Zentralnervensystems, hervorgerufen durch Schlaganfall, Ischämie und Trauma. Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind ebenfalls nützlich als antiinflammatorische Mittel wie für die Behandlung von Arthritis mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie signifikant weniger schädliche Nebenwirkungen besitzen. Diese Verbindungen sind ebenfalls nützlich bei der Behandlung allergischer Rhinitis, Atemnotsyndrom, Endotoxinschocksyndrom und Atherosklerose. Die Verbindungen sind ebenfalls nützlich bei der Behandlung von Schmerz, aber nicht beschränkt auf postoperativen Schmerz, Zahnschmerz, Muskelschmerz und Schmerz, der von Krebs herrührt. Die Verbindungen sind ebenfalls nützlich zur Prophylaxe von Dementien wie Alzheimer-Krankheit.
- Außer dass diese Verbindungen für die Behandlung von Menschen nützlich sind, sind die Verbindungen ebenfalls nützlich für die veterinäre Behandlung von Haustieren, exotischen Tieren und Nutztieren, einschließlich Säugetiere und Nager. Am meisten bevorzugte Tiere umfassen Pferde, Hunde und Katzen.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können ebenfalls in Co-Therapien, teilweise oder vollständig, anstelle anderer üblicher antiinflammatorischer Mittel, wie zusammen mit Steroiden, NSAIDs, 5-Lipoxygenase-Inhibitoren, LTB4-Antagonisten und LTA4-Hydrolase-Inhibitoren verwendet werden.
- Geeignete LTB4-Inhibitoren umfassen u. a. Ebselen, Bayer Bay-x-1005, die Ciba-Geigy-Verbindung CGS-25019C, die Leo-Denmark-Verbindung ETH-615, die Lilly-Verbindung LY-293111, die Ono-Verbindung ONO-4057, die Terumo-Verbindung TMK-688, die Lilly-Verbindungen LY-213024, 264086 und 292727, die ONO-Verbindung ONO-LB457, die Searle-Verbindung SC-53228, Calcitrol, die Lilly-Verbindungen LY-210073, LY223982, LY233469 und LY255283, die ONO-Verbindung ONO-LB-448, die Searle-Verbindungen SC-41930, SC-50605 und SC-51146 und die SK&F-Verbindungen SKF-104493. Bevorzugt werden die LTB4-Inhibitoren ausgewählt unter Ebselen, Bayer Bay-x-1005, der Ciba-Geigy-Verbindung CGS-25019C, der Leo-Denmark-Verbindung ETH-615, der Lilly-Verbindung LY-293111, der Ono-Verbindung ONO-4057 und der Terumo-Verbindung TMK-688.
- Geeignete 5-LO-Inhibitoren umfassen u. a. Masoprocol, Tenidap, Zileuton, Pranlukast, Tepoxalin, Rilopirox, Flezelastinhydrochlorid, Enazadremphosphat und Bunaprolast.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können ebenfalls in Kombinationstherapien mit Opioiden und anderen Analgetika wie Morphium, Meperidin oder Codein verwendet werden.
- Der Ausdruck „Cyclooxygenase-2-Inhibitor" umfasst Verbindungen, die selektiv Cyclooxygenase-2 gegenüber Cyclooxygenase-1 inhibieren. Bevorzugt besitzen die Verbindungen einen Cyclooxygenase-2-IC50-Wert von weniger als etwa 0,5 μM und ebenfalls ein Selektivitätsverhältnis von Cyclooxygenase-2-Inhibition zu Cyclooxygenase-1-Inhibition von mindestens 50, und bevorzugt mindestens 100. Noch bevorzugter besitzen die Verbindungen einen Cyclooxygenase-1-IC50-Wert von größer als etwa 1 μM und bevorzugter von größer als 20 μM. Solche bevorzugten Selektivitäten können die Fähigkeit anzeigen, das Vorkommen üblicher NSAID-induzierter Nebenwirkungen zu verringern.
- Der Ausdruck „therapeutisch wirksam" soll die Menge von jedem Mittel für die Verwendung in der Kombinationstherapie bedeuten, die das Ziel erreicht, die Stärke und die Frequenz des Auftretens gegenüber der Behandlung mit jedem Mittel selbst zu verbessern, während nachteilige Nebenwirkungen, die typi scherweise mit alternativen Therapien assoziiert sind, vermieden werden.
- Der Ausdruck „Kombinationtherapie" (oder „Co-Therapie") soll bei der Definition der Verwendung eines Cyclooxygenase-2-Inhibitormittels und eines anderen Mittels die Verabreichung von jedem Mittel in aufeinanderfolgender Weise in einem Bereich umfassen, der die günstigen Wirkungen der Arzneimittelkombination ergibt, und soll ebenfalls die Co-Verabreichung dieser Mittel im Wesentlichen gleichzeitig, wie in einer einzigen Dosis, mit einem festgelegten Verhältnis dieser aktiven Mittel oder in mehreren getrennten Kapseln für jedes Mittel umfassen.
- Der Ausdruck „Prodrug" betrifft Verbindungen, die Arzneimittelvorstufen sind und die nach der Verabreichung an einen Patienten und der darauffolgenden Absorption in aktive Spezies in vivo über einen Prozess wie einen Stoffwechselprozess überführt werden. Andere Produkte des Umwandlungsprozesses werden leicht vom Körper ausgeschieden. Bevorzugtere Prodrugs ergeben Produkte bei dem Umwandlungsprozess, die allgemein als sicher angesehen werden.
- Die vorliegende Erfindung betrifft pharmazeutische Präparate, die eine therapeutisch wirksame Menge der Verbindung nach Anspruch 1 oder 2 in Kombination mit mindestens einem pharmazeutisch annehmbaren Träger, Adjuvanz oder Verdünnungsmittel enthalten.
- Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls die Verwendung einer Verbindung nach Anspruch 1 oder 2 zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung eines Zustands, ausgewählt aus Entzündung, einer mit Entzündung einhergehenden Störung und Schmerz.
- Das erfindungsgemäße Verfahren umfasst ebenfalls die prophylaktische Behandlung. Ein bevorzugtes erfindungsgemäßes Verfahren ist die Verabreichung wasserlöslicher Verbindungen als Injektion.
- ALLGEMEINE SYNTHESEVERFAHREN
- Die erfindungsgemäßen Cyclooxygenase-2-Inhibitorprodrugs können gemäß den folgenden Verfahren synthetisiert werden:
-
- 1. N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]phenyl]sulfonylpropanamid:
- (i) Behandlung von N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]phenyl]sulfonylpropanamid mit einem geeigneten Acylierungsmittel, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Anhydrid, Säurechlorid, Acylimidazol oder aktivem Ester in Anwesenheit einer Base und eines geeigneten Lösungsmittels und
- (ii) Isolierung der Verbindung durch Chromatographie oder Kristallisation.
- 2. N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]sulfonyl]propanamid, Natriumsalz:
- Behandlung von N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]phenylsulfonyl]propanamid mit einer starken Natriumbase wie Natriumhydroxid.
- Eine große Vielfalt von Lösungsmitteln kann verwendet werden, solange sie nicht mit der zugegebenen starken Base reagieren, solche Lösungsmittel wie Ethanol und Tetrahydrofuran sind bevorzugt.
- Die folgenden Beispiele erläutern die Verfahren zur Herstellung der Verbindungen nach Anspruch 1 oder 2. Wenn sie nicht anders angegeben werden, sind alle Teile durch das Gewicht und alle Temperaturen in °C ausgedrückt. Alle Verbindungen zeigen NMR-Spektren, die mit den zugeordneten Strukturen übereinstimmen.
- REFERENZBEISPIEL 1
- Essigsäureanhydrid (1,01 g, 9,39 mMol) und Triethylamin (0,401 g, 3,97 mMol) werden zu einer Lösung von 4-[5-Methyl-3-(3-fluorphenyl)isoxazol-4-yl]benzensulfonamid (1,10 g, 3,31 mMol) und N,N-Dimethylpyridin (0,202 g) in trockenem Tetrahydrofuran gegeben. Nach dem Rühren während 18 Stunden bei Raumtemperatur wird das Reaktionsgemisch konzentriert. Die Rückstände wurden in Ethylacetat gelöst, nacheinander mit 1 N Chlorwasserstoffsäure und Salzlösung gewaschen, über wasserfreiem MgSO4 getrocknet und konzentriert, wobei 1,0 g (81%) des gewünschten Produkts als kristallines Produkt erhalten werden: Schmelzpunkt 144–145°C. 1H NMR (CDCl3) 8,00 (d, 2H, J = 7,3 Hz), 7,30–7,27 (m, 4H), 7,10–7.06 (m, 3H), 2,46 (s, 3H), 1,99 (s, 3H). Analyse berechnet für C18H15FN2O4S: C, 57,75; H, 4,04; N, 7,48. Gefunden: C, 57,84; H, 4,06; N, 7,49.
- REFERENZBEISPIEL 2
- Ein Gemisch aus N-[[4-[3-(3-Fluorphenyl)-5-methylisoxazol-4-yl]phenyl]sulfonyl]acetamid (Beispiel 1) (0,312 g, 0,83 mMol) und Natriumhydroxid (0,33 ml, 2,5 N) in Ethanol wird zur Trockenheit konzentriert. Der Rückstand wird mit Ethanol verdünnt und erneut konzentriert. Der Rückstand wird im Vakuum getrocknet, wobei 0,32 g (97%) kristallines Produkt erhalten werden: Schmelzpunkt 112–131°C. 1H NMR (D2O/300 MHz) 7,64 (d, 2H, J = 8,3 Hz), 7,21–6,91 (m, 6H), 2,27 (s, 3H), 1,78 (s, 3H). Analyse berechnet für C18H14FN2O4SNa·0,5H2O: C , 53,28; H, 3,73; N, 6,80. Gefunden: C, 53,57; H, 3,73; N, 6,80.
- Die folgenden Verbindungen (Beispiele 1 und 2) wurden nach einem Verfahren erhalten, das ähnlich ist wie in den Bezugsbeispielen 1 und 2 unter Substitution des geeigneten Sulfonamids und Anhydrids.
- BEISPIEL 1
- Schmelzpunkt 148,9–151,0°C. 1H NMR (CDCl3/300 MHz) 8,60 (brs, 1H), 8,04 (d, 2H, J = 8,7 Hz), 7,38–7,31 (m, 7H), 2,50 (s, 3H), 2,32 (q, 2H, J = 7,7 Hz), 1,10 (t, 3H, J = 7,2 Hz). FABLRMS m/z 371 (M+H). FABHRMS m/z 371,1049 (M+H), berechnet 371, 1066. Analyse berechnet für C19H18N2O4S: C, 61,61; H, 4,90; N, 7,56. Gefunden: C, 61,52; H, 4,92; N, 7,53.
- BEISPIEL 2
- Schmelzpunkt 271,5–272,7°C. 1H NMR (D2O/300 MHz), 7,57 (d, 2H, J = 8,4 Hz), 7,30–6,90 (m, 7H), 2,12 (s, 3H), 2,00 (q, 2H, J = 7,8 Hz), 0,83 (t, 3H, J = 7,8 Hz). FABLRMS m/z 393 (M+H). Analyse berechnet für C19H17N2O4SNa: C, 58,61; H, 4,37; N, 7,14. Gefunden: C, 57,92; H, 4,53; N, 6,95.
- BIOLOGISCHE BEWERTUNG
- Carrageen-Ödemtest am Ratten-Fußballen
- Der Carrageen-Fußödemtest wurde mit Materialien, Reagentien und Verfahren durchgeführt, die im Wesentlichen von Winter et al. beschrieben werden (Proc. Soc. Exp. Biol. Med., 111, 544 (1962)). Männliche Sprague-Dawley-Ratten wurden in jeder Gruppe so ausgewählt, dass das durchschnittliche Körpergewicht so nah wie möglich war. Die Ratten mussten mit freiem Zugang zu Wasser im Verlauf von sechzehn Stunden vor dem Test fasten. Den Ratten wurden oral (1 ml) Verbindungen verabreicht, die in einem Vehikel, das 0,5% Methylcellulose und 0,025 grenzflächenaktives Mittel enthielt, oder in dem Vehikel allein suspendiert waren. Eine Stunde später wurde eine Subplantarinjektion von 0,1 ml einer 1%-igen Lösung Carrageen/sterile 0,9%-ige Salzlösung verabreicht, und das Volumen des injizierten Fußes wurde mit einem Verdrängungsplethysmometer, das mit einem Druckumwandler mit einer Digitalanzeige verbunden war, gemessen. Drei Stunden nach der Injektion des Carrageens wurde das Volumen des Fußes erneut gemessen. Das durchschnittliche Anschwellen des Fußes in einer Gruppe mit arzneimittelbehandelten Tieren wurde mit dem der Gruppe mit placebobehandelten Tieren verglichen und der Prozentgehalt an Inhibierung des Ödems wurde bestimmt (Otterness und Bliven, Laboratory Models for Testing NSAIDs, in Non-steroidal Anti-Inflammatory Drugs, (J. Lombardino, Ausg. 1985)). Die prozentuale Inhibierung zeigt die prozentuale Abnahme von dem Kontrollvolumen, bestimmt gemäß diesem Verfahren; die Werte für ausgewählte, erfindungsgemäße Verbindungen sind in Tabelle I zusammengefasst.
- Der Carrageen-induzierte-Analgesietest bei Ratten
- Der Ratten-Carrageen-Analgesietest wurde mit Materialien, Reagentien und Verfahren durchgeführt, wie sie im Wesentlichen von Hargreaves et al. beschrieben wurden (Pain, 32, 77 (1988)). Männliche Sprague-Dawley-Ratten wurden wie zuvor für den Carrageen-Fußballen-Ödemtest beschrieben behandelt. Drei Stunden nach der Injektion des Carrageens wurden die Ratten in spezielle Plexiglasbehälter mit einem durchsichtigen Boden mit einer Lampe mit hoher Intensität als strahlende Wärmequelle, die direkt unter dem Boden angebracht war, gegeben. Nach einer Anfangszeit von zwanzig Minuten begann die thermische Stimulierung an entweder dem injizierten Fuß oder an dem kontralateralen nichtinjizierten Fuß. Eine photoelektrische Zelle stellte die Lampe und den Zeitgeber ab, wenn das Licht durch Pfotenwegziehen unterbrochen wurde. Die Zeit, bis die Ratte ihre Pfote wegzog, wurde dann gemessen. Die Wegziehlatenz in Sekunden wurde für die Vergleichsgruppen und die mit Arzneimittel behandelten Gruppen bestimmt und die prozentuale Inhibierung des hyperalgetischen Fußwegziehens wurde bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tabelle I aufgeführt.
- Invitro-Umwandlung der Prodrugs
- Die Umwandlung der Prodrugs durch S9-Leberfraktionen wurde gemäß dem folgenden Verfahren bestimmt. Die S9-Leberfraktionsuspension (IIAM) wurde aufgetaut, und die Suspension wurde durch Verwirbeln gerührt. Die Suspension wurde mit 12 M Harnstoff im Verhältnis 1 : 7, V : V (Ausbeute 10,5 M Harnstoffendkonzentration) vermischt und weiter durch Verwirbeln gerührt. Die S9-Suspen-sionslösung wurde teilweise durch Festphasenextraktion (Vac-Elut-Vorrichtung: C18-Säulen (Varian #1210– 2001)) unter Elution mit Acetonitril gereinigt. Die Fraktion wurden durch Verwirbeln vermischt und zum Trocknen unter Stickstoff (keine Wärme) konzentriert. Die Fraktionen wurden in 100 μl Acetonitril: Phosphatpuffer (8,3 mM, pH 7,2) (20 : 80) resuspendiert.
- Die Verbindungen wurden in Wasser (0,2 ml, 10 μg/ml) gelöst und bei 37°C (pH 7,2, 90 Minuten) mit gereinigten S9-Fraktionen (0,2 ml, 3 mg/ml) inkubiert. Die Umwandlung des Prodrugs in den aktiven COX-2-Inhibitor wurde mit HPLC (Beckmann System Gold, Novapak C18-Säule (3,9 × 150 mm) , Acetonitril: Phosphatpuffer (8,3 mM, ph 7,2) (20 : 80–40 : 60), W-Detektion 240 nm) verfolgt. Die quantitative Bestimmung der Umwandlung des Prodrugs wurde durch Messung der integrierten HPLC-Peakfläche bestimmt. Die Ergebnisse der Analyse sind in Tabelle II aufgeführt:
- Gegenstand der Erfindung ist ebenfalls eine Klasse pharmazeutischer Präparate, die die erfindungsgemäßen aktiven Verbindungen dieser Kombinationstherapie in Assoziation mit einem oder mehreren nichttoxischen, pharmazeutisch annehmbaren Trägern und/oder Verdünnungsmitteln und/oder Adjuvantien (kollektiv im Folgenden als „Träger"-Materialien bezeichnet) und, sofern gewünscht, anderen aktiven Bestandteilen enthalten. Die erfindungsgemäßen aktiven Verbindungen können auf irgendeinem geeigneten Weg, bevorzugt in Form eines pharmazeutischen Präparats, das für einen solchen Weg angepasst ist, und einer Dosis, die für die beabsichtigte Behandlung wirksam ist, verabreicht werden. Die aktiven Verbindungen und Zubereitungen können beispielsweise oral, intravaskulär (IV), intraperitonal, subkutan, intramuskulär (IM) oder topisch verabreicht werden.
- Für die orale Verabreichung können die Präparate in Form von beispielsweise einer Tabelle, harten oder weichen Kapsel, Lutschbonbons, als Arzneimittelpulver, Suspension oder Flüssigkeit vorliegen. Die pharmazeutische Zubereitung liegt bevorzugt in Dosiseinheit vor, die eine besondere Menge an aktivem Bestandteil enthält. Beispiele solcher Dosiseinheiten sind Tabletten oder Kapseln.
- Der aktive Bestandteil kann ebenfalls durch Injektion (IV, IM, subkutan oder Jet) als Präparat verabreicht werden, wobei beispielsweise Salzlösung, Dextrose oder Wasser als geeignete Träger verwendet werden können. Der pH der Zubereitung kann, sofern erforderlich, mit einer geeigneten Säure, Base oder Puffer eingestellt werden. Geeignete Massen-, Dispersions-, Benetzungs- oder Suspensionsmittel einschließlich Mannit und PEG 400 können ebenfalls im Präparat enthalten sein. Eine geeignete parenterale Zubereitung kann ebenfalls eine Verbindung, die als sterile feste Substanz formuliert ist, ein schließlich lyophilisiertem Pulver in Injektionsampullen umfassen. Eine wässrige Lösung kann zur Auflösung der Verbindung vor der Injektion zugegeben werden.
- Die Menge an therapeutisch aktiven Verbindungen, die verabreicht wird, und der Dosierungsplan zur Behandlung eines Krankheitsbildes mit den erfindungsgemäßen Verbindungen und/oder Mitteln hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich dem Alter, dem Gewicht, dem Geschlecht und dem medizinischen Zustand des Patienten, der Stärke der Entzündung oder der mit Entzündung verwandten Störung, dem Weg und der Frequenz der Verabreichung und der besonderen verwendeten Verbindung und kann daher stark variieren. Die Prodrugpräparate sollten ähnliche Dosismengen umfassen wie die Stammverbindungen. Die pharmazeutischen Zubereitungen können die aktiven Bestandteile im Bereich von 0,1 bis 1000 mg, bevorzugt im Bereich von 0,5 bis 250 mg und am meisten bevorzugt zwischen 1 und 60 mg enthalten. Eine tägliche Dosis von 0,01 bis 100 mg/kg Körpergewicht, bevorzugt zwischen 0,05 und 20 mg/kg Körpergewicht und am meisten bevorzugt zwischen 0,1 und 10 mg/kg Körpergewicht kann geeignet sein. Die tägliche Dosis kann in einer bis vier Dosiseinheiten pro Tag verabreicht werden.
- Im Falle von Hautkrankheitsbildern kann es bevorzugt sein, ein topisches Präparat der erfindungsgemäßen Verbindungen auf die befallene Fläche zwei bis vier mal täglich anzuwenden.
- Für Störungen des Auges und anderer externer Gewebe, beispielsweise des Mundes und der Haut, werden die Zubereitungen bevorzugt als topisches Gel, Spray, Salbe oder Creme oder als Suppositorium, das den aktiven Bestandteil in einer Gesamtmenge von beispielsweise 0,075 bis 30% G/G, bevorzugt 0,2 bis 20% G/G und am meisten bevorzugt 0,4 bis 15% G/G, enthält, verabreicht. Bei der Formulierung als Salbe können die akti ven Bestandteile entweder mit einem Paraffin oder einem mit Wasser mischbaren Salbengrundstoff verwendet werden. Alternativ können die aktiven Bestandteile zu einer Creme mit einem Öl-in-Wasser-Cremegrundstoff verarbeitet werden. Gewünschtenfalls kann die wässrige Phase des Cremegrundstoffs beispielsweise mindestens 30% G/G mehrwertigen Alkohol wie Propylenglycol, Butan-1,3-diol, Mannit, Sorbit, Glycerin, Polyethylenglycol und deren Gemische enthalten. Die topische Zubereitung kann wünschenswerterweise eine Verbindung umfassen, die die Absorption oder Penetration des aktiven Bestandteils durch die Haut oder andere befallene Flächen verstärkt. Beispiele solcher dermalen Penetrationsverstärker umfassen Dimethylsulfoxid und verwandte Analoge. Die erfindungsgemäßen Verbindungen können ebenfalls als transdermale Vorrichtung verabreicht werden. Bevorzugt wird die topische Anwendung unter Verwendung eines Pflasters entweder des Reservoirtyps und des porösen Membrantyps oder einer festen Matrixvarietät durchgeführt. In jedem Fall wird der aktive Bestandteil kontinuierlich aus dem Reservoir oder aus Mikrokapseln durch eine Membran in den Klebstoff, der für das aktive Mittel permeabel ist, geleitet, der in Kontakt mit der Haut oder der Schleimhaut des Rezipienten ist. Wenn der aktive Bestanteil durch die Haut absorbiert wird, wird ein kontrollierter und vorbestimmter Strom an aktivem Bestandteil dem Rezipienten verabreicht. Im Falle von Mikrokapseln kann das Einkapselungsmittel ebenfalls als Membran wirken. Das transdermale Pflaster kann die Verbindung in einem geeigneten Lösungsmittelsystem mit einem Klebesystem wie einer Acrylemulsion und einem Polyesterpflaster enthalten.
- Die ölige Phase der erfindungsgemäßen Emulsionen kann aus bekannten Bestandteilen in an sich bekannter Weise zusammengesetzt sein. Obgleich die Phase nur ein Emulgiermittel enthalten kann, kann sie auch ein Gemisch aus mindestens einem Emulgiermittel mit einem Fett oder Öl oder sowohl mit einem Fett und einem Öl enthalten. Bevorzugt wird ein hydrophiles Emulgiermittel zusammen mit dem lipophilen Emulgiermittel, welches als Stabilisator wirkt, verwendet. Es ist ebenfalls bevorzugt, sowohl ein Öl als auch ein Fett zu verwenden. Zusammen bilden das bzw. die Emulgiermittel mit oder ohne Stabilisatoren) das so genannte Emulsionswachs und dieses Wachs, zusammen mit dem Öl und dem Fett, die so genannte Emulsionssalbengrundlage, die die ölige, dispergierte Phase der Cremezubereitungen bildet. Emulgiermittel und Emulsionsstabilisatoren, die für die Verwendung in den erfindungsgemäßen Zubereitungen geeignet sind, umfassen u. a. Tween 60, Span 80, Cetostearylalkohol, Myristylalkohol, Glycerylmonostearat und Natriumlauratsulfat.
- Die Wahl der geeigneten Öle oder Fette für die Zubereitung beruht darauf, dass die gewünschten kosmetischen Eigenschaften erhalten werden, da die Löslichkeit der aktiven Verbindung in den meisten Ölen, die wahrscheinlich für pharmazeutische Emulsionszubereitungen verwendet werden, sehr niedrig ist. Die Creme sollte daher bevorzugt ein nichtfettendes, nicht Flecken bildendes und waschbares Produkt mit geeigneter Konsistenz sein, um ein Auslaufen aus Tuben oder anderen Behältern zu vermeiden. Geradkettige oder verzweigtkettige mono- oder dibasische Alkylester wie Diisoadipat, Isocetylstearat, Propylenglycoldiester von Kokosnussfettsäuren, Isopropylmyristat, Decyloleat, Isopropylpalmitat, Butylstearat, 2-Ethylhexylpalmitat oder ein Gemisch aus verzweigtkettigen Estern kann verwendet werden. Diese können allein oder in Kombination verwendet werden, abhängig von den erforderlichen Eigenschaften. Alternativ können Lipide mit hohem Schmelzpunkt wie weißes, weiches Paraffin und/oder flüssiges Paraffin oder andere Mineralöle verwendet werden.
- Zubereitungen, die für die topische Verabreichung für das Auge geeignet sind, umfassend ebenfalls Augentropfen, wobei die aktiven Bestandteile in einem geeigneten Träger, insbesondere in einem wässrigen Lösungsmittel für die aktiven Bestandteile, gelöst oder suspendiert sind. Die antiinflammatorischen aktiven Bestandteile sind bevorzugt mit solchen Zubereitungen in einer Konzentration von 0,5 bis 20%, vorteilhafterweise 0,5 bis 10% und besonders etwa 1,5% G/G, vorhanden.
- Für therapeutische Zwecke werden die erfindungsgemäßen aktiven Verbindungen dieser Kombination üblicherweise mit einem oder mehreren Adjuvantien, die für den angegebenen Verabreichungsweg geeignet sind, kombiniert. Wenn sie per os verabreicht werden, können die Verbindungen mit Lactose, Saccharose, Stärkepulver, Celluloseestern von Alkansäure, Cellolosealkylestern, Talg, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Magnesiumoxid, Natrium- und Calciumsalzen von Phosphor- und Schwefelsäuren, Gelatine, Akaziengummi, Natriumalginat, Polyvinylpyrrolidon und/oder Polyvinylalkohol vermischt werden oder dann für eine geeignete Verabreichung tablettiert oder eingekapselt werden. Solche Kapseln oder Tabletten können eine Zubereitung mit kontrollierter Freisetzung enthalten, wobei eine Dispersion der aktiven Verbindung in Hydroxypropylmethylcellulose vorgesehen wird. Zubereitungen für die parenterale Verabreichung können in Form von wässrigen oder nichtwässrigen isotonischen sterilen Injektionslösungen oder Suspensionen vorliegen. Diese Lösungen und Suspensionen können aus sterilen Pulvern oder Granulaten mit einem oder mehreren Trägern oder Verdünnungsmitteln, wie für die Verwendung in den Zubereitungen für die orale Verabreichung erwähnt, hergestellt werden. Die Verbindungen können in Wasser, Polyethylenglycol, Propylenglycol, Ethanol, Maisöl, Baumwollsamenöl, Erdnussöl, Sesamöl, Benzylalkohol, Natriumchlorid und/oder verschiedenen Puffern gelöst werden. Andere Adjuvantien und Arten der Verabreichung sind auf dem pharmazeutischen Gebiet gut und weitreichend bekannt.
Claims (10)
- N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]phenyl]sulfonylpropanamid.
- N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]sulfonyl]propanamid-Natriumsalz.
- Pharmazeutisches Präparat, umfassend eine therapeutisch wirksame Menge einer Verbindung nach Anspruch 1 oder 2.
- Verwendung einer Verbindung nach Anspruch 1 oder 2 zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Zuständen, ausgewählt aus Entzündungen, mit Entzündungen einhergehenden Störungen und Schmerzen.
- Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schmerzen in Verbindung mit Krebs stehen.
- Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schmerzen Zahnschmerzen sind.
- Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament für die intravenöse Verabreichung formuliert ist.
- Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament für die intramuskuläre Verabreichung formuliert ist,
- Verfahren zur Herstellung der Verbindung nach Anspruch 1, umfassend die folgenden Stufen: (i) Behandlung von N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]-phenyl]sulfonamid mit einem geeigneten Acylierungsmittel, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Anhydrid, Säurechlorid, Acylimidazol oder aktiven Ester, in Gegenwart einer Base und eines geeigneten Lösungsmittels, und (ii) Isolierung der Verbindung durch Chromatographie oder durch Kristallisation.
- Verfahren zur Herstellung der Verbindung nach Anspruch 2, umfassend die Behandlung von N-[[4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl]phenyl]sulfonylpropanamid mit einer entsprechenden starken Base.
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PCT/US1997/005497 WO1997038986A1 (en) | 1996-04-12 | 1997-04-11 | Substituted benzenesulfonamide derivatives as prodrugs of cox-2 inhibitors |
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DE69739003T Expired - Lifetime DE69739003D1 (de) | 1996-04-12 | 1997-04-11 | Substituierte Benzensulfonamid-Derivate als Wirkstoff-Vorläufer von COX-2 Inhibitoren |
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