DE202020005828U1 - Vorrichtungen zur Schönheitsbehandlung biologischer Strukturen durch Hochfrequenz- und Magnetenergie - Google Patents

Vorrichtungen zur Schönheitsbehandlung biologischer Strukturen durch Hochfrequenz- und Magnetenergie Download PDF

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Abstract

Behandlungsvorrichtung, insbesondere zur Schönheitsbehandlung eines Patienten, die eine Schaltvorrichtung und eine Energiespeichervorrichtung umfasst, die zur Übermittlung eines Signals an eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung konfiguriert sind, , wobei die Magnetfelderzeugungsvorrichtung mit der Energiespeichervorrichtung verbunden ist, wobei die Magnetfelderzeugungsvorrichtung konfiguriert ist, ein zeitlich veränderliches Magnetfeld umfassend Magnetimpulse mit einer Impulsdauer in einem Bereich von 3 µs bis 1 ms, einer magnetische Flussdichte im Bereich von 0,1 bis 7 Tesla und einer Wiederholrate der Magnetimpulse im Bereich von 0,1 Hz bis 700 Hz zu erzeugen, um einen Patienten mit einer Magnetbehandlung zu versorgen; wobei die Vorrichtung ferner eine Hochfrequenzelektrode umfasst, die konfiguriert ist, eine Hochfrequenzbehandlung in Form eines Hochfrequenzfelds bereitzustellen, um eine Erwärmung des Patienten zu verursachen.

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Schönheitsmedizin umfasst alle Behandlungen, die eine Verbesserung einer optischen Erscheinungsform gemäß den Kriterien eines Patienten bewirken. Patienten möchten alle Unvollkommenheiten minimieren, was z. B. ungewolltes Körperfett in bestimmten Körperbereichen, ein Verbessern einer Körperform und ein Entfernen von Wirkungen natürlichen Alterns enthält. Patienten benötigen schnelle nichtinvasive Prozeduren, die zufriedenstellende Ergebnisse mit minimalen Gesundheitsrisiken bereitstellen.
  • Die am meisten üblichen Verfahren, die für nichtinvasive Schönheitsanwendungen eingesetzt werden, verwenden als Grundlage eine Anwendung mechanischer Wellen wie z. B. eine Ultraschall- oder eine Schockwellentherapie oder elektromagnetischer Wellen wie z. B. eine Hochfrequenzbehandlung oder eine Lichtbehandlung, eine Laserbehandlung eingeschlossen. Die Wirkung mechanischer Wellen auf Gewebe basiert auf Kavitation, Schwingungen und/oder wärmeeinleitende Wirkungen. Die Wirkung von Anwendungen unter Verwendung elektromagnetischer Wellen basiert auf einer Wärmeerzeugung in der biologischen Struktur.
  • Eine mechanische Behandlung unter Verwendung von mechanischen Wellen und/oder Druck kann zur Behandlung von Cellulite oder Fettzellen verwendet werden. Allerdings weisen derartige mechanische Behandlungen mehrere Nachteile wie z. B. das Risiko einer Pannikulitis, einer Zerstörung nicht als Ziel gesetzten Gewebes und/oder inhomogener Ergebnisse auf.
  • Eine Wärmebehandlung umfassend eine Erwärmung wird auf einen Patienten angewendet, um eine optische Erscheinungsform der Haut und des Körpers zu verbessern, durch z. B. Erhöhen der Produktion von Kollagen und/oder Elastin, Glätten der Haut, Verringern von Cellulite und/oder Entfernen von Fettzellen. Allerdings besitzt eine Wärmebehandlung mehrere Nachteile wie z. B. das Risiko des Überhitzens eines Patienten oder selbst des Verursachens einer thermischen Schädigung ungewollter biologischen Strukturen. Ein Risiko einer Pannikulitis und/oder nicht homogener Ergebnisse kann eine sehr verbreitete Nebenwirkung bestehender Wärmebehandlungen sein. Ferner kann ein unzureichender Blut- und/oder Lymphfluss während und/oder nach der Behandlung zu Pannikulitis und weiteren gesundheitlichen Problemen nach der Behandlung führen. Ferner kann die Behandlung unbehaglich sein und kann schmerzhaft sein.
  • Eine Muskelstimulation durch ein zeitlich veränderliches Magnetfeld liefert mehrere Vorteile im Vergleich zu bekannten Verfahren zum Behandeln biologischer Strukturen und ermöglicht eine nichtinvasive Stimulation von Muskeln, die sich unter weiteren Muskeln befinden. Ferner können zeitlich veränderliche Magnetfelder verwendet werden, um eine Muskelstimulation zum Verursachen einer Muskelkontraktion durch eine dicke Schicht Fettgewebe bereitzustellen. Um eine Muskelkontraktion zu liefern, muss Elektrostimulation einen elektrischen Strom von einer Elektrode durch Fettgewebe zu einem Nerv und/oder einer motorischen Endplatte, die mit dem Muskel verknüpft ist, abgeben. Das Fettgewebe besitzt einen größeren spezifischen Widerstand als das Muskelgewebe und eine Abgabe eines elektrischen Stroms von der Elektrode durch ein isolierendes Fettgewebes zu Muskelgewebe kann weniger effizient sein. Ein Setzen eines genauen Muskels als Ziel des elektrischen Stroms muss nicht genau sein und ein Stimulieren eines Muskels kann sehr schwierig nahezu unmöglich sein. Zusätzlich muss mit dickerem Fettgewebe ein elektrischer Strom, der durch Elektrotherapie abgegeben wird, höher sein und ein Ausbreiten und Ableiten einer derartig hohen Menge elektrischen Stroms über eine große Entfernung kann für einen Patienten sehr unbehaglich sein. Andererseits leiten zeitlich veränderliche Magnetfelder einen elektrischen Strom in den Muskel, die motorische Endplatte und/oder in den Nerv ein, weshalb ein Abzielen und eine Muskelstimulation durch ein zeitlich veränderliches Magnetfeld einfacher, genauer, angenehmer und wirksamer ist. Ein zeitlich veränderliches Magnetfeld kann auch eine angenehme Stimulation einer großen Anzahl von Muskeln und/oder Muskelgruppen ermöglichen und der Applikator muss nicht in direktem Kontakt mit dem Körper des Patienten sein, was auch die Hygiene und weitere Parameter einer Behandlung verbessern kann.
  • Eine Kombination einer Hochfrequenzbehandlung (HF-Behandlung), die ein Aufwärmen des Weichgewebes eines Patienten bereitstellt, und einer Magnetbehandlung, die eine Stimulation des Muskelgewebes eines Patienten bereitstellt, kann eine ausgezeichnete synergetische Wirkung besitzen. Eine kombinierte Behandlung kann eine verbesserte Behandlung bereitstellen, kann in kürzeren Behandlungszeiträumen resultieren, das Wohlbefinden eines Patienten während der Behandlung erhöhen, ein Kombinieren verschiedener Behandlungswirkungen mit einem synergetischen Ergebnis ermöglichen, die Patientensicherheit verbessern und sonstiges, was später in diesem Dokument tiefgehend beschrieben wird.
  • Um die beste synergetische Wirkung zu erreichen, ist bevorzugt, auf eine Magnetbehandlung abzuzielen, die eine Muskelstimulation und eine HF-Behandlung zu einem Körperbereich (z. B. demselben Körperbereich) bereitstellt, wobei mindestens eine HF-Elektrode, die die HF-Behandlung bereitstellt, flach sein und/oder der Haut eines Patienten entsprechen soll, um ein homogenes Erwärmen des Weichgewebes des Patienten sicherzustellen. Damit die HF-Behandlung und die Magnetbehandlung auf denselben Körperbereich abzielen, ist es erforderlich, eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung und eine HF-Elektrode nah zueinander zu positionieren, z. B. mit mindestens teilweiser Überlagerung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und der HF-Elektrode. Allerdings kann ein Anordnen einer HF-Elektrode und der Magnetfelderzeugungsvorrichtung in unmittelbarer Nähe problematisch sein, weil das zeitlich veränderliche Magnetfeld, das durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, ungewollte physikalische Wirkungen wie z. B. Wirbelströme, einen Skin-Effekt und/oder weitere physikalische Wirkungen in der HF-Elektrode hervorrufen kann. Ungewollte physikalische Wirkungen können einen wesentlichen Energieverlust, eine Ineffizienz einer derartigen Vorrichtungsanordnung und außerdem eine Erwärmung der HF-Elektrode, ein Beeinflussen der Vorrichtungsfunktion wie z. B. ein fehlerhaftes Abstimmen der Vorrichtung, ein ungenaues Abzielen erzeugter Energien, eine Degenerierung erzeugter magnetischer, elektromagnetische Felder und/oder Weiteres verursachen. Die HF-Elektrode kann durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung beeinflusst werden und umgekehrt.
  • Eine Vorrichtung und ein Verfahren, die in diesem Dokument beschrieben sind, stellen eine Lösung zum Bereitstellen der HF- und Magnetbehandlung mit maximierter synergetischer Wirkung dar und erhalten außerdem die Sicherheit und die Effizienz der abgegebenen Magnet- und HF-Felder (elektromagnetische Felder).
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung schafft eine Behandlungsvorrichtung und ein Verfahren zum Bereitstellen einer oder mehrerer Behandlungswirkungen zu mindestens einer biologischen Struktur in mindestens einem Körperbereich. Die Behandlungsvorrichtung stellt eine einzigartige Möglichkeit bereit, menschliche Körper oder Tierkörper zu formen, die optische Erscheinungsform zu verbessern, eine Muskelfunktionalität wiederherzustellen, eine Muskelkraft zu erhöhen, ein Muskelvolumen zu ändern (z. B. zu erhöhen), einen Muskeltonus zu ändern (z. B. zu erhöhen), eine Muskelfaserhypertrophie zu verursachen, eine Muskelfaserhyperlasie zu verursachen, die Anzahl und das Volumen von Fettzellen und Fettgewebe zu verringern, Cellulite zu entfernen und/oder sonstiges. Die Behandlungsvorrichtung und das Verfahren können die Anwendung einer Hochfrequenzbehandlung (HF-Behandlung) und einer Magnetbehandlung verwenden, um eine Erwärmung mindestens einer biologischen Zielstruktur im Körperbereich zu verursachen und eine Muskelstimulation, die eine Muskelkontraktion enthält, in dem unmittelbaren oder demselben Körperbereich zu verursachen. Die Behandlungsvorrichtung kann eine HF-Elektrode als eine Behandlungsenergiequelle zum Erzeugen von HF-Energie (die als HF-Feld bezeichnet werden kann), um eine HF-Behandlung bereitzustellen, und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung als eine Behandlungsenergiequelle zum Erzeugen eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds, um eine Magnetbehandlung bereitzustellen, verwenden.
  • Um die Effizienz und die Sicherheit der Behandlung zu verbessern, kann die Vorrichtung die eine oder die mehreren segmentierten HF-Elektroden verwenden, um einen Energieverlust und eine ungewollte physikalische Wirkung, die in mindestens einer HF-Elektrode und/oder Magnetfelderzeugungsvorrichtung hervorgerufen wird, zu minimieren, wobei die segmentierte HF-Elektrode eine HF-Elektrode z. B. mit einer oder mehreren Aperturen, Ausschnitten und/oder Vorsprüngen bedeutet, um die Wirkungen eines nahen zeitlich veränderlichen Magnetfelds, das durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, zu minimieren. Eine Apertur kann eine Öffnung im Körper der HF-Elektrode sein. Der Ausschnitt kann eine Öffnung im Körper der HF-Elektrode entlang der Grenze der HF-Elektrode sein. Öffnungen im Körper der HF-Elektrode können durch eine Ansicht einer Bodenprojektion, die eine Ansicht der HF-Elektrode von oben zeigt, definiert sein. Die Aperturen, Ausschnitte und/oder Flächen außerhalb von Vorsprüngen können durch Luft, ein Dielektrikum und/oder ein weiteres elektrisch isolierendes Material gefüllt sein. Die Aperturen, Ausschnitte und/oder Vorsprünge der HF-Elektrode können ein Induzieren von Wirbelströmen in der HF-Elektrode minimieren, einen Energieverlust minimieren und ein Überhitzen der Behandlungsvorrichtung hemmen. Ferner können die Aperturen, Ausschnitte und/oder Vorsprünge den Einfluss der Magnetbehandlung auf die erzeugte HF-Behandlung minimieren. Der vorgeschlagene Entwurf der HF-Elektrode ermöglicht, dass derselbe Applikator eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung und eine HF-Elektrode mit mindestens teilweiser Überlagerung gemäß der Bodenprojektion des Applikators enthält, während ein Abzielen einer HF-Behandlung und einer Magnetbehandlung auf denselben Bereich des Körpers des Patienten mit den Parametern, die hier beschrieben sind, ermöglicht wird. Die Aufnahme einer HF-Elektrode und einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung in einen Applikator ermöglicht ein verbessertes Abzielen von Behandlungen und positive Behandlungsergebnisse mit minimalen negativen Wirkungen, die oben erwähnt wurden.
  • Außerdem verhindert eine gegenseitige Isolierung mindestens einer HF-Schaltung und mindestens eines Magnetkreises eine Interaktion zwischen elektrischen und/oder elektromagnetischen Signalen.
  • Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung in Kombination mit einer Energiespeichervorrichtung ermöglicht die Herstellung eines Magnetfelds mit einer Intensität (die eine magnetische Flussdichte sein kann), die eine Muskelkontraktion hervorruft. Eine Energiespeichervorrichtung kann verwendet werden, um elektrische Energie zu speichern, die die Ansammlung eines elektrischen Felds ermöglicht, das eine Spannung im Bereich von 500 V bis 15 kV besitzt. Die Energiespeichervorrichtung kann der Magnetfelderzeugungsvorrichtung die gespeicherte elektrische Energie in einem Impuls von einigen Mikrosekunden bis zu einigen Millisekunden zuführen.
  • Das Behandlungsverfahren ermöglicht eine Erwärmung mindestens eines Körperbereichs, in dem auch eine Muskelkontraktion hervorgerufen wird, die Muskel- und/oder Bänderverletzungen wie z. B. ein Reißen oder eine Entzündung minimiert. Eine Erwärmung von Haut, einem angespannten Muskel, einem sich anspannenden Muskel, einem entspannten Muskel, Fettgewebe, Fettgewebe und/oder einer benachbarten biologischen Struktur des behandelten Körperbereichs kann den Schwellenwert verschieben, wann ein Patient eine Behandlung als unbehaglich erachten kann.
  • Deshalb kann eine Erwärmung ermöglichen, dass eine höhere Menge elektromagnetischer Energie (z. B. HF und/oder Magnetfeld) an den Körper des Patienten abgegeben wird, um mehr Muskelarbeit durch Muskelkontraktionen und nachfolgende Entspannung bereitzustellen. Ein weiterer Nutzen einer Anwendung der HF-Behandlung und der Magnetbehandlung im selben Körperbereich ist, dass die Muskelarbeit (die z. B. durch wiederholte Muskelkontraktionen und -entspannung bereitgestellt wird) den Blut- und Lymphfluss in der als Ziel gesetzten Fläche beschleunigt und somit die Zerstreuung von Wärmeenergie, die durch die HF-Behandlung geschaffen wird, verbessert. Eine Anwendung der HF-Behandlung und der Magnetbehandlung verbessert außerdem die Homogenität der Erwärmung biologischen Strukturen, was eine Erzeugung von Hotspots, Randeffekte und/oder weitere unerwünschte Wirkungen verhindert. Das Behandlungsverfahren, das die Muskelstimulation und die Erwärmung im selben Körperbereich verursacht, kann in einer Übersäuerung der extrazellulären Matrix resultieren, die zu Apoptose oder Nekrose des Fettgewebes führt. Die HF-Behandlung kann eine selektive Erwärmung von Fettgewebe bereitstellen, das zu Apoptose und/oder Nekrose und/oder einer Abnahme eines Fettzellenvolumens und/oder einer Zelluliteentfernung führt.
  • Figurenliste
  • Die begleitenden Zeichnungen, die hier aufgenommen sind und einen Teil der Spezifikation bilden, veranschaulichen die vorliegende Offenbarung und dienen ferner zusammen mit der Beschreibung dazu, ihre Prinzipien zu erläutern und einschlägigen Fachleuten zu ermöglichen, sie zu erstellen und zu verwenden.
    • 1a-1e veranschaulichen beispielhafte Diagramme einer Behandlungsvorrichtung.
    • 1f veranschaulicht beispielhafte einzelne Teile einer Behandlungsvorrichtung.
    • 2 veranschaulicht ein beispielhaftes Kommunikationsdiagramm zwischen Teilen der Vorrichtung wie z. B. einem Applikator, einer Fernsteuerung, einer zusätzliche Behandlungsvorrichtung und einer Kommunikationsvorrichtung.
    • 3 veranschaulicht ein beispielhaftes Kommunikationsdiagramm zwischen einem Server und einem Teil der Vorrichtung wie z. B. Applikatoren, einer Fernsteuerung und zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen.
    • 4 veranschaulicht ein beispielhaftes Kommunikationsdiagramm zwischen einem Kommunikationsmedium, einem Therapiegenerator und einer Haupteinheit der Behandlungsvorrichtung.
    • 5 veranschaulicht eine Kommunikation zwischen einem Kommunikationsmedium und einem Therapiegenerator der Behandlungsvorrichtung.
    • 6 veranschaulicht verschiedene Ansichten einer beispielhaften Haupteinheit der Behandlungsvorrichtung.
    • 7 veranschaulicht eine beispielhafte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI).
    • 8a-8d veranschaulichen Teile eines beispielhaften Applikators aus der Außenansicht.
    • 9a veranschaulicht eine beispielhafte Magnetfelderzeugungsvorrichtung aus der Bodenprojektion des Applikators.
    • 9b veranschaulicht eine Dicke einer beispielhaften Magnetfelderzeugungsvorrichtung.
    • 10a-10g veranschaulichen mögliche Orte einer beispielhaften HF-Elektrode in Bezug auf eine beispielhafte Magnetfelderzeugungsvorrichtung.
    • 11 veranschaulicht eine Bodenprojektion eines Orts einer beispielhaften HF-Elektrode, die in Bezug auf beispielhafte Magnetfelderzeugungsvorrichtung verortet ist.
    • 12 veranschaulicht eine Bodenprojektion eines Applikators, der HF-Elektroden und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung mit teilweiser Überlagerung gemäß einer Bodenprojektion des Applikators enthält.
    • 13a-13b veranschaulichen eine beispielhafte HF-Elektrode mit Aperturen.
    • 13c veranschaulicht eine beispielhafte HF-Elektrode mit Aperturen, Vorsprüngen und Ausschnitten.
    • 13d veranschaulicht eine weitere beispielhafte HF-Elektrode mit Aperturen und Ausschnitten.
    • 13e veranschaulicht eine beispielhafte HF-Elektrode mit Vorsprüngen.
    • 14a-14e veranschaulichen ein paralleles Paar bipolarer HF-Elektroden mit Vorsprüngen.
    • 15a-15c veranschaulichen bipolare HF-Elektrodenpaare mit Vorsprüngen, wobei eine erste HF-Elektrode eine zweite HF-Elektrode des HF-Elektrodenpaars mindestens teilweise umschließt.
    • 16 veranschaulicht einen beispielhaften Vorsprung, der Magnetfeldlinien mit einer Differenz größer als 0,1 T schneidet.
    • 17 veranschaulicht ein beispielhaftes Schema eines Magnetkreises.
    • 18a veranschaulicht ein beispielhaftes Schema elektrischer Elemente einer Behandlungsvorrichtung.
    • 18b veranschaulicht ein beispielhaftes Schema einer HF-Schaltung.
    • 19 veranschaulicht eine beispielhafte Zusammensetzung eines Magnetfelds, das Impulse oder Pulse enthält.
    • 20 veranschaulicht eine trapezförmige Hüllkurve.
    • 21 veranschaulicht verschiedene Typen einer Muskelstimulation.
    • 22 veranschaulicht eine Trägermatrix zum Anbringen eines Applikators und/oder einer zusätzlichen Behandlungsvorrichtung am Körper eines Patienten.
    • 23 veranschaulicht einen Schnitt eines ersten Seitenabschnitts eines beispielhaften gekrümmten Applikators.
    • 24 veranschaulicht ein beispielhaftes Symmetrierelement SYM.
    • 25 veranschaulicht eine Explosionszeichnung von Applikatorelementen.
    • 26 veranschaulicht eine beispielhafte räumliche Anordnung von Komponenten in einer Haupteinheit einer Behandlungsvorrichtung.
    • 27a-27d veranschaulichen ein Beispiel einer synchronen Anwendung von Magnetfeldern.
    • 27e veranschaulicht ein Beispiel einer getrennten Anwendung von Magnetfeldern.
    • 28 veranschaulicht eine beispielhafte ansteigende Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 29 veranschaulicht eine beispielhafte abnehmende Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 30 veranschaulicht eine beispielhafte rechteckige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 31 veranschaulicht eine beispielhafte kombinierte Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 32 veranschaulicht eine weitere beispielhafte kombinierte Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 33 veranschaulicht eine beispielhafte dreieckförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 34 veranschaulicht eine beispielhafte trapezförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 35 veranschaulicht eine weitere beispielhafte trapezförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 36 veranschaulicht eine weitere beispielhafte trapezförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 37 veranschaulicht eine beispielhafte stufenförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 38 veranschaulicht eine weitere beispielhafte stufenförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 39 veranschaulicht eine weitere beispielhafte trapezförmige Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 40 veranschaulicht ein Beispiel einer Hüllkurve eines Magnetfelds, das eine Modulation in einer Domäne einer Wiederholrate enthält.
    • 41 veranschaulicht eine beispielhafte trapezförmige Hüllkurve, die aus Folgen eines Magnetfelds gebildet ist.
    • 42 veranschaulicht eine weitere beispielhafte kombinierte Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 43 veranschaulicht eine weitere beispielhafte kombinierte Hüllkurve eines Magnetfelds.
    • 44 veranschaulicht zwei beispielhafte Magnetfeldhüllkurven mit einem Beispiel eines Zeitraums zwischen Hüllkurven.
  • GENAUE BESCHREIBUNG
  • Die vorliegende Behandlungsvorrichtung und das vorliegende Verwendungsverfahren schaffen eine neue Physiotherapie und/oder Schönheitsbehandlung durch eine Kombination einer HF-Behandlung und einer Behandlung, die eine Muskelstimulation schafft, die auf verschiedene Behandlungswirkungen wie z. B. Verjüngen, Heilen und/oder Bereitstellen einer Umgestaltung mindestens eines Teils mindestens einer biologischen Struktur des Gewebes eines Patienten in mindestens einem Körperbereich abzielt.
  • Die biologische Struktur kann ein beliebiges Gewebe in einem menschlichen Körper und/oder einem Tierkörper sein, die eine identische Funktion, Struktur und/oder Zusammensetzung besitzen. Die biologische Struktur kann mindestens ein Teil eines beliebigen Typs von Gewebe wie z. B. die Folgenden sein oder ihn enthalten: Bindegewebe (z. B. Sehnen, Bänder, Kollagen, Elastinfasern), Fettgewebe (z. B. Fettzellen eines subkutanen Fettgewebes und/oder viszeralen Fettgewebes), Knochen, Haut und/oder weiteres Gewebe wie z. B. mindestens ein Neuron, eine motorische Endplatte (eine neuromuskuläre Verbindung), eine Muskelzelle, ein oder mehrere einzelne Muskeln, eine Muskelgruppe, mindestens ein Teil einer Muskelfaser, ein Volumen extrazellulärer Matrix, eine Hormondrüse, ein Nervengewebe (z. B. peripheres Nervengewebe, ein Neuron, eine Neuroglia, eine motorische Endplatte) und/oder einer Gelenk oder ein Teil eines Gelenks. Für die Zwecke dieser Anmeldung kann die biologische Struktur als eine biologische Zielstruktur bezeichnet werden.
  • Eine Behandlungswirkung, die an mindestens einem Teil mindestens einer biologischen Zielstruktur vorgesehen ist, kann eine Muskelkontraktion (einschließlich supramaximaler Kontraktionen und/oder tetanischer Kontraktionen), ein Muskelzucken, Muskelentspannung und eine Erwärmung einer biologischen Struktur enthalten. Außerdem kann die Behandlungswirkung z. B. ein Neumodellieren der biologischen Struktur, ein Verringern einer Anzahl und/oder eines Volumens von Fettzellen durch Apoptose und/oder Nekrose, eine Muskelstärkung, eine Muskelvolumenerhöhung, ein Verursachen einer Muskelfaserhypertrophie, eine Muskelfaserhyperlasie, eine Wiederherstellung einer Muskelfunktionalität, eine Ausbreitung und/oder Differenzierung in Muskelzellen von Muskelstammzellen, eine Verbesserung einer Muskelform, eine Verbesserung einer Muskelausdauer, eine Muskeldefinition, eine Muskelentspannung, eine Muskelvolumenabnehme, eine Umstrukturierung einer Kollagenfaser, eine Neokollagenese, eine Elastogenese, eine Kollagenbehandlung, eine Verbesserung des Blut- und Lymphflusses, ein Beschleunigen mindestens eines Teils mindestens einer biologischen Zielstruktur und/oder weitere Funktionen oder Nutzen enthalten. Während der Behandlung eines Körperbereichs durch die Behandlungsvorrichtung kann mehr als eine Behandlungswirkung bereitgestellt werden und können veränderbare Behandlungswirkungen kombiniert werden.
  • Die Behandlungswirkung, die an einer biologischen Zielstruktur vorgesehen ist, kann in einer Körperformung, einer Verbesserung der Kontur des Körpers, einer Körperstraffung, einer Muskelstraffung, einer Muskelformung, einer Körperformung, einer Bruststraffung, einer Gesäßstraffung, einer Gesäßaufrundung und/oder einer Gesäßfestigung resultieren. Ferner kann Schaffen einer Behandlungswirkung in einer Körperverjüngung wie z. B. einer Faltenreduzierung, einer Hautverjüngung, einer Hautstraffung, einer Vereinheitlichung der Hautfarbe, einer Reduzierung herabhängenden Fleischs, einer Lippenvergrößerung, einer Zelluliteentfernung, einer Reduzierung von Dehnungsstreifen und/oder einer Narbenentfernung resultieren. Die Behandlungswirkung kann auch zur Beschleunigung eines Heilungsprozesses, einer antiödemischen Wirkung und/oder einem sonstigen physiotherapeutischen Ergebnis und Behandlungsergebnis führen.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann einen oder mehrere Typen einer Behandlungsenergie bereitstellen. wobei die Behandlungsenergie ein Magnetfeld (das auch als Magnetenergie bezeichnet wird) und ein HF-Feld (das auch als HF-Energie bezeichnet wird) und/oder ein Magnetfeld (das auch als Magnetenergie bezeichnet wird) enthalten kann. Das Magnetfeld wird während einer Magnetbehandlung bereitgestellt. Das HF-Feld, das während einer HF-Behandlung bereitgestellt wird, kann eine elektrische Komponente eines HF-Felds und eine Magnetkomponente eines HF-Felds enthalten. Die elektrische Komponente eines HF-Felds kann als HF-Welle oder HF-Wellen bezeichnet werden. Die HF-Elektrode kann ein HF-Feld, HF-Wellen und/oder weitere Komponenten eines HF-Felds erzeugen.
  • Das Magnetfeld und/oder das HF-Feld kann durch eine Intensität gekennzeichnet sein. Im Falle eines Magnetfelds kann die Intensität eine magnetische Flussdichte oder eine Amplitude der magnetischen Flussdichte enthalten. Im Falle eines HF-Felds kann die Intensität eine Energieflussdichte des HF-Felds oder der HF-Wellen enthalten.
  • Ein Körperbereich kann mindestens ein Teil des Körpers eines Patienten enthalten, der mindestens einen Muskel oder eine Muskelgruppe enthält, die durch eine weitere Weichgewebestruktur wie z. B. Fettgewebe, Haut und/oder sonstiges abgedeckt ist. Der Körperbereich durch die Behandlungsvorrichtung behandelt werden kann. Der Körperbereich kann ein Körperteil wie z. B. ein Gesäß, eine Satteltasche, ein Fettpölsterchen, ein Bauchbereich, eine Hüfte, ein Bein, eine Wade, ein Oberschenkel, ein Arm, ein Oberkörper, eine Schulter, ein Knie, ein Hals, eine Gliedmaße, Fett im BH-Bereich, ein Gesicht oder ein Kinn und/oder sonstiges Gewebe sein. Zum Zweck der Beschreibung kann der Begriff „Körperbereich“ mit dem Begriff „Körpergebiet“ austauschbar sein.
  • Hautgewebe ist aus drei Grundelementen zusammengesetzt: Oberhaut, Haut und Unterhaut, der sogenannten Subkutis. Die äußere und außerdem die dünnste Schicht von Haut ist die Oberhaut. Die Haut besteht aus Kollagen, elastischem Gewebe und retikulären Fasern. Die Unterhaut ist die unterste Schicht der Haut und enthält Haarfollikelwurzeln, Lymphgefäße, Kollagengewebe, Nerven und außerdem Fett, das ein subkutanes weißes Fettgewebe (SWAT) bildet. Fettgewebe kann sich auf mindestens eine lipidreiche Zelle, z. B. eine Fettzelle wie z. B. einen Adipozyt, beziehen. Die Fettzellen bilden Läppchen, die durch Bindegewebe, fibröse Septen (retinaculum cutis) begrenzt sind.
  • Ein weiterer Teil von Fettgewebe, ein sogenanntes viszerales Fettgewebe ist im peritonealen Hohlraum angeordnet und bildet ein viszerales weißes Fettgewebe (VWAT), das zwischen parietalem Bauchfell und viszeralem Bauchfell angeordnet ist, eng unter Muskelfasern, die an die Unterhautschicht angrenzen.
  • Ein Muskel kann mindestens einen Teil einer Muskelfaser, eines gesamten Muskels, einer Muskelgruppe, einer motorischen Endplatte, eines peripheren Nervs und/oder eines Nervs, der mindestens einen Muskel innerviert, enthalten.
  • Tiefer Muskel kann sich auf einen Muskel, der mindestens teilweise durch oberflächliche Muskeln abgedeckt ist, und/oder auf einen Muskel, der durch eine dicke Schicht eines sonstigen Gewebes wie z. B. Fettgewebe abgedeckt ist, beziehen, wobei die Dicke von der Abdeckschicht mindestens 4, 5, 7, 10 oder mehr Zentimeter bis zu 15 cm dick sein kann.
  • Einzelne Muskeln können Bauchmuskeln sein, die rectus abdominalis, obliquus abdominalis, transversus abdominis und/oder quadratus lumborum enthalten. Einzelne Muskeln können Gesäßmuskeln sein, die gluteus maximus, gluteus medius und/oder gluteus minimus enthalten. Einzelne Muskeln können Muskeln einer unteren Extremität sein, die quadriceps femoris, sartorius, gracilis, biceps femori, adductor magnus longus/brevis, tibialis anterior, extensor digitorum longus, extensor hallucis longus, triceps surae, gastroenemiis lateralis/medialis, soleus, flexor hallucis longus, flexor digitorum longus, extensor digitorum brevis, extensor hallucis brevis, adductor hallucis, abductor halluces, ab/adductor digiti minimi, abductor digiti minimi und/oder interossei plantares enthalten. Ein Band kann ein Cooper'sches Band der Brust sein.
  • Ein Beispiel kann eine Anwendung der Behandlungsvorrichtung und des Behandlungsverfahrens auf das Abdomen eines Patienten sein, die eine Behandlungswirkung wie z. B. ein Verringern einer Anzahl und eines Volumens von Fettzellen, eine Muskelstärkung, eine Fettentfernung, eine Umstrukturierung von Kollagenfasern, eine Beschleunigung einer Neokollagenese und einer Elastogenese, eine Muskelstärkung, ein Verbessern einer Muskelfunktionalität, einer Muskelausdauer und einer Muskelform bereitstellen kann (oder wobei die Behandlung letztendlich darin resultieren kann). Diese Behandlungswirkungen können eine Umfangsverringerung des Bauchbereichs, ein eine Entfernung eines herabhängenden Bauchs und/oder Stärken eines Bauchbereichs, eine Zelluliteverringerung, eine Narbenverringerung und außerdem ein Verbessern der Körperlage durch Stärken der Bauchmuskeln verursachen, was auch die Kontur des Körpers, das Aussehen des Körpers und die Gesundheit eines Patienten verbessern kann.
  • Ein weiteres Beispiel kann die Anwendung der Behandlungsvorrichtung und des Behandlungsverfahrens auf einen Körperbereich, der das Gesäß umfasst, sein, die eine Behandlungswirkung wie z. B. ein Verringern einer Anzahl und eines Volumens von Fettzellen, eine Umstrukturierung von Kollagenfasern, ein Beschleunigen einer Neokollagenese und einer Elastogenese, eine Muskelstärkung, eine Muskelstraffung und eine Muskelformung bereitstellen kann (oder wobei die Behandlung letztendlich darin resultieren kann). Diese Behandlungswirkungen können eine Taillen- oder Gesäßumfangsverringerung, eine Gesäßstraffung, eine Gesäßaufrundung, eine Gesäßfestigung und/oder eine Zelluliteverringerung verursachen.
  • Ein weiteres Beispiel kann die Anwendung der Behandlungsvorrichtung und des Behandlungsverfahrens auf einen Körperbereich, der Oberschenkel umfasst, sein, die eine Verringerung einer Anzahl und eines Volumens von Fettzellen, eine Muskelstärkung, eine Muskelformung und eine Muskelstraffung bereitstellen kann (oder wobei die Behandlung letztendlich darin resultieren kann). Die Anwendung der Behandlungsvorrichtung und des Behandlungsverfahrens auf einen Körperbereich, der Oberschenkel umfasst, kann eine Umfangsverringerung des Oberschenkels, eine Entfernung eines herabhängenden Bauchs und eine Zelluliteverringerung verursachen.
  • Noch ein weiteres Beispiel kann die Anwendung der Behandlungsvorrichtung und des Behandlungsverfahrens auf einen Körperbereich, der einen Arm umfasst, sein, die eine Verringerung einer Anzahl und eines Volumens von Fettzellen, eine Muskelstärkung, eine Muskelformung und eine Muskelstraffung bereitstellen kann (oder wobei die Behandlung letztendlich darin resultieren kann). Die Anwendung der Behandlungsvorrichtung und des Behandlungsverfahrens auf einen Körperbereich, der einen Arm umfasst, kann eine Umfangsverringerung des Abdomens, eine Entfernung eines herabhängenden Bauchs und eine Zelluliteverringerung verursachen.
  • Die eine oder die mehreren Behandlungswirkungen, die an einer oder mehreren biologischen Zielstrukturen bereitgestellt werden, können ein selektives Abzielen eines HF-Felds in eine oder mehrere biologische Strukturen und ein Schaffen einer Erwärmung zusammen mit einer Anwendung eines Magnetfelds, das eine Muskelstimulation (einschließlich einer Muskelkontraktion) verursacht, als Grundlage verwenden. Die HF-Behandlung kann eine selektive Erwärmung einer oder mehrerer biologischer Strukturen, eine Polarisierung der extrazellulären Matrix und/oder eine Änderung eines Zellenmembranpotentials im Körper eines Patienten verursachen. Das Magnetfeld kann ein zeitlich veränderliches Magnetfeld oder ein statisches Magnetfeld sein. Wenn das zeitlich veränderliche Magnetfeld verwendet wird, kann die Magnetbehandlung als zeitlich veränderliche Magnetbehandlung bezeichnet werden. Die Magnetbehandlung kann eine Muskelkontraktion, eine Muskelentspannung, eine Zellmembranpolarisierung, eine Wirbelstrominduktion und/oder weitere Behandlungswirkungen, die durch Erzeugen eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds verursacht werden, in mindestens einem Teil einer oder mehrerer biologischer Zielstrukturen verursachen. Das zeitlich veränderliche Magnetfeld kann einen elektrischen Strom in einer biologischen Struktur induzieren. Der induzierte elektrische Strom kann zu Muskelkontraktion führen. Die Muskelkontraktionen können wiederholt sein. Muskelkontraktion, die durch ein Magnetfeld geschaffen werden, können eine supramaximale Kontraktion, eine tetanische Kontraktion und/oder eine unvollständige tetanische Kontraktion enthalten. Zusätzlich kann ein Magnetfeld Muskelzucken schaffen.
  • Die Behandlungswirkung, die unter Verwendung der Behandlungsvorrichtung und durch Anwendung einer Magnetbehandlung und einer HF-Behandlung bereitgestellt wird, kann kombiniert werden. Zum Beispiel kann eine Verringerung einer Anzahl und eines Volumens von Fettzellen zusammen mit einer Muskelstärkung, einer Muskelformung und/oder einer Muskelstraffung während einer tatsächlichen Behandlung oder während einer Zeit (z. B. drei oder sechs Monate) nach einer Behandlung erreicht werden. Darüber hinaus kann die Wirkung, die unter Verwendung der Behandlungsvorrichtung durch Anwendung einer Magnetbehandlung und einer HF-Behandlung bereitgestellt wird, kumuliert sein. Zum Beispiel kann die Muskelstraffung durch eine kombinierte Verringerung einer Anzahl und eines Volumens von Fettzellen zusammen mit einer Muskelstärkung erreicht werden kann erreicht werden.
  • Das Behandlungsverfahren kann die Behandlungswirkung auf mindestens eine biologische Zielstruktur durch eine Wärmebehandlung bereitstellen, die durch ein HF-Feld in Kombination mit einer angewendeten Magnetbehandlung bereitgestellt wird. Die Behandlungswirkung auf eine biologische Zielstruktur kann sein durch Erwärmung mindestens einer biologischen Struktur und Hervorrufen mindestens einer teilweisen Muskelkontraktion oder einer Muskelkontraktion eines Muskels durch Magnetbehandlung bereitgestellt werden.
  • Das Behandlungsverfahren kann eine Erwärmung des Körperbereichs, in dem die Muskelkontraktion durch das Magnetfeld hervorgerufen wird, ermöglichen. Die Erwärmung kann eine Muskelverletzung und/oder eine Bänderverletzung, die ein Reißen oder eine Entzündung enthält, minimieren. Eine Erwärmung eines sich zusammenziehenden Muskels und/oder einer benachbarten biologischen Struktur kann auch den Schwellenwert einer unbehaglichen Behandlung verschieben. Deshalb kann eine Erwärmung, die durch das HF-Feld verursacht wird, ermöglichen, dass eine höhere Menge Magnetenergie in die biologische Struktur eines Patienten abgegeben wird, um mehr Muskelarbeit zu verrichten. Eine Erwärmung des Muskels und/oder der benachbarten biologischen Struktur kann auch die Qualität und/oder den Pegel einer Muskelkontraktion verbessern. Wegen einer Erwärmung, die durch ein HF-Feld bereitgestellt wird, können mehr Muskelfasern und/oder ein längerer Teil der Muskelfaser in der Lage sein, sich während der Magnetbehandlung zusammenzuziehen. Eine Erwärmung kann auch ein Eindringen von Muskelreizen, die durch die Magnetbehandlung erzeugt werden, verbessern. Zusätzlich kann, wenn mindestens eine teilweise Muskelkontraktion oder eine Muskelkontraktion wiederholt hervorgerufen wird, können auch die Schwellenwerte unangenehmen Erwärmens eines Patienten nach oben verschoben werden. Eine derartige Verschiebung des Schwellenwerts kann ermöglichen, dass mehr HF-Energie an den Körper des Patienten abgegeben wird.
  • Eine wiederholte Muskelkontraktion, die von einer Muskelentspannung gefolgt wird, in Kombination mit einer Erwärmung kann das unbehagliche Gefühl, das durch eine Muskelstimulation (z. B. eine Muskelkontraktion) verursacht wird, unterdrücken. Eine Muskelstimulation in Kombination mit einer Erwärmung kann eine bessere Regeneration nach einer Behandlung und/oder eine bessere Verhinderung einer Pannikulitis und sonstiger Gewebeschäden bereitstellen.
  • Eine wiederholte Muskelkontraktion, die von einer Muskelentspannung gefolgt wird, in Kombination mit HF-Erwärmung kann (gemäß einer vorläufigen Prüfung) positive Ergebnisse in der Behandlung und/oder eine Unterdrückung von Symptomen von Diabetes besitzen. Die wiederholte Muskelkontraktion, die durch ein bereitgestelltes Magnetfeld zusammen mit einer Erwärmung der biologischen Struktur durch ein HF-Feld hervorgerufen wird, kann auch die Auswirkung von Diabetessymptomen verbessern oder Ergebnisse einer medikamentösen Behandlung von Diabetessymptomen positiv beeinflussen. Der Erfolg einer Behandlung von Diabetessymptomen kann durch Eindringen einer hohen Menge von Hochfrequenzenergie tief in den Abdomenbereich eines Patienten verursacht werden. Ein derartiges Eindringen kann durch gleichzeitige Anwendung einer Magnetbehandlung, die ein Unterdrücken der unbehaglichen Gefühle eines Patienten, die mit einem hohen Betrag einer HF-Energieflussdichte in Beziehung stehen, verursachen kann, und eine erhöhte Temperatur im Gewebe verursacht werden. Außerdem kann eine Magnetbehandlung eine Polarisierung und eine Depolarisation des Gewebes eines Patienten verursachen, die auch ein Eindringen von HF-Energie in den Körper eines Patienten erhöhen können. Die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung können den Glukosestoffwechsel beeinflussen oder bei einem Gewichtsverlust helfen, der Diabetessymptome unterdrücken kann. Es besteht der Glaube, dass Gewichtsverlust und Bewegung von Patienten mit Diabetessymptomen helfen können, Diabetessymptome zu unterdrücken.
  • Die Anwendung einer HF-Behandlung durch ein HF-Feld, das mit Magnetbehandlung durch ein Magnetfeld kombiniert wird, kann außerdem eine Ausbreitung und eine Differenzierung von Muskelstammzellen in Muskelzellen positiv beeinflussen. Prüfungen legen nahe, dass eine Magnetbehandlung, die Zeiträume mit verschiedener Dauer, Wiederholrate und magnetischer Flussdichte (z. B. Pulse oder Folgen, die unten definiert sind) enthält, eine Stimulation bereitstellen kann, die benötigt wird, um eine Ausbreitung und eine Differenzierung von Muskelstammzellen zu starten.
  • Eine Prüfung legt auch nahe, dass ein Behandlungsverfahren, das ein Magnetfeld bereitstellt, das mindestens zwei oder mindestens drei aufeinanderfolgende Zeiträume mit verschiedener Dauer, Wiederholrate und magnetischer Flussdichte (z. B. Pulse, Serien oder Folgen, die unten definiert sind) enthält, einen Schock des Muskels bereitstellen kann. Als eine Folge kann der Regenerationsprozess, der in einer Ausbreitung und einer Differenzierung von Muskelstammzellen resultiert, durch ein abgegebenes HF-Feld gestartet und weiter beschleunigt werden. Eine Ausbreitung und eine Differenzierung von Muskelstammzellen können in einer Muskelstärkung, einer Wiederherstellung einer Muskelfunktionalität, einer Erhöhung eines Muskelvolumens und einer Verbesserung einer Muskelform, eines Körpertons oder eines Muskeltons resultieren.
  • Das Verfahren der Anwendung mindestens einer teilweisen Muskelstimulation oder einer Muskelkontraktion zusammen mit einer Erwärmung auf denselben Körperbereich kann in einer Übersäuerung der extrazellulären Matrix resultieren. Eine Übersäuerung kann zu Apoptose von Fettgewebe und einer Beschleunigung eines Gewichtsverlusts und eines Körpervolumenverlusts führen. Eine Übersäuerung kann durch Freigabe von Fettsäuren in die extrazelluläre Matrix verursacht werden, wobei die Freigabe von Fettsäuren durch konzentrierte Muskelarbeit hoher Intensität verursacht werden kann. Eine konzentrierte Muskelarbeit hoher Intensität kann durch eine hohe Anzahl wiederholter Muskelkontraktionen bereitgestellt werden, die durch eine Anwendung eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds, das durch die beschriebene Magnetfelderzeugungsvorrichtung und die Behandlungsvorrichtung erzeugt wird, verursacht werden.
  • Die Behandlungswirkung der HF-Behandlung kann durch eine Magnetbehandlung wie z. B. durch Verringern oder Eliminieren des Risikos einer Pannikulitis oder einer lokalen Hautentzündung verbessert werden, da ein beliebiges Gruppieren der behandelten Adipozyte durch den verbesserten Metabolismus verhindert werden kann. Der verbesserte Blut- und/oder Lymphfluss kann zu einem Entfernen von Adipozyten beitragen. Das Entfernen von Adipozyten kann ebenfalls durch eine höhere Anzahl von Zellen, die die Adipozyte phagozytieren, begünstigt werden. Synergetische Wirkungen einer Magnetbehandlung und einer Hochfrequenzbehandlung (HF-Behandlung) verbessert den Metabolismus wesentlich. Deshalb ist die Möglichkeit des Auftretens eines nachteiligen Ereignisses beschränkt und Behandlungsergebnisse, die durch die vorliegende Erfindung hervorgerufen werden, werden in einem kürzeren Zeitraum erreicht.
  • Die Behandlungsvorrichtung und das Verfahren einer Behandlung kann eine Behandlung desselben Körperbereichs eines Patienten bereitstellen, wobei die Magnetbehandlung und die HF-Behandlung in mindestens einem Teil einer oder mehrerer biologischer Strukturen als Ziel gesetzt werden können. Ein oder mehrere Volumen des Körpergewebes eines Patienten, die durch eine zielgerichtete HF und/oder Magnetbehandlung beeinflusst werden, in der Nähe sein können. Das Volumen mindestens eines Teils einer oder mehrerer beeinflusster biologischer Strukturen des Körpergewebes eines Patienten kann als ein beeinflusstes Gewebevolumen definiert werden, in dem die Behandlungswirkung, die durch die Behandlungsvorrichtung und/oder das Behandlungsverfahren, die oben beschrieben sind, bereitgestellt wird, stattfindet. Die Behandlungswirkung kann durch wiederholte Muskelkontraktion (die z. B. durch eine Magnetbehandlung bereitgestellt wird), eine Änderung einer Gewebetemperatur (die z. B. durch eine HF-Behandlung bereitgestellt wird) und/oder durch mindestens teilweise Polarisierung und Beschleunigung von Molekülen im Gewebe eines Patienten (die bevorzugt durch eine HF-Behandlung und eine Magnetbehandlung bereitgestellt werden) verursacht werden. Eine Änderung einer Gewebetemperatur kann z. B. eine Erhöhung einer Gewebetemperatur um mindestens 3 °C oder 4 °C oder 5 °C oder 6 °C oder 7 °C oder 10 °C unter Bezugnahme auf eine normale Gewebetemperatur enthalten. Ferner kann eine Änderung einer Gewebetemperatur eine Zunahme oder eine Abnahme einer Gewebetemperatur im Bereich von 1 °C bis 50 °C bis 2 °C bis bis 30 °C oder im Bereich von 2 °C bis 25 °C im Vergleich zum unbehandelten Gewebe, das im gleichen oder einem verschiedenen Körperbereich angeordnet ist, enthalten. Eine geänderte Gewebetemperatur kann als eine Änderung einer Temperatur in einem beliebigen Volumen oder einer beliebigen Fläche des biologischen Gewebes interpretiert werden.
  • Die Nähe eines durch mindestens eine HF-Behandlung und/oder durch mindestens eine Magnetbehandlung beeinflussten Gewebevolumens besitzt die Bedeutung einer Entfernung zwischen zwei beeinflussten Gewebevolumen. Mindestens zwei nahe beeinflusste Gewebevolumen können mindestens eine teilweise Überlagerung aufweisen, wobei im Bereich von 2 % bis 15 % oder im Bereich von 5 % bis 30 % oder im Bereich von 2 % bis 100 % oder im Bereich von 30 % bis 60 % oder im Bereich von 80 % bis 100 % oder im Bereich von 40 % bis 85 % eines kleineren beeinflussten Gewebevolumens durch ein größeres beeinflusstes Gewebevolumen überlagert sein kann. Außerdem kann die Entfernung zwischen Volumen eines beeinflussten Gewebes im Bereich von 0,01 cm bis 10 cm oder im Bereich von 0,01 cm bis 5 cm, im Bereich von 0,01 cm bis 3 cm oder im Bereich von 0,01 cm bis 1 cm liegen. Alternativ kann die Überlagerung der Bereiche, die oben erwähnt wurde, für zwei oder mehr beeinflusste Gewebevolumen, die ein identisches Volumen besitzen, ohne eine Differenzierung zwischen kleineren oder größeren Gewebevolumen gelten.
  • 1a-1e zeigen beispielhafte schematische Diagramme der Behandlungsvorrichtung. Die Diagramme können lediglich für eine Haupteinheit und einen Applikator gelten. Die Behandlungsvorrichtung kann eine Eingabeschnittstelle 103, ein Steuersystem 104, eine Stromquelle 105, ein Stromnetz 106, ein oder mehrere Behandlungscluster 107 und eine oder mehrere Behandlungsenergiequellen 108 enthalten.
  • Mehrere Behandlungsenergiequellen 108 können an mindestens ein Behandlungscluster 107 gekoppelt sein oder damit kommunizieren. Das Steuersystem 104 kann an jedes Behandlungscluster gekoppelt sein und damit kommunizieren.
  • In 1a-1e gezeigte Teile einer Behandlungsvorrichtung können elektrische Elemente einer Schaltungsanordnung sein. Außerdem können ein oder mehrere gezeigte Teile von Diagrammen in 1a-1e mehrere einzelne elektrische Elemente enthalten. Elektrische Elemente können ein elektromagnetisches Signal (z. B. ein elektrisches Signal) zwischen einzelnen elektrischen Elementen erzeugen, übertragen, modifizieren, empfangen oder senden. Das elektromagnetische Signal kann durch einen Strom, eine Spannung, eine Phase, eine Frequenz, eine Hüllkurve, einen Wert des Stroms, eine Amplitude des Signals und/oder ihre Kombination gekennzeichnet sein. Wenn das elektromagnetische Signal die Behandlungsenergiequelle erreicht, kann die jeweilige Behandlungsenergiequelle eine Behandlungsenergie und/oder ein Behandlungsfeld erzeugen.
  • Die Eingabeschnittstelle 103 kann Eingaben von einem Anwender empfangen. Die Eingabeschnittstelle kann eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) enthalten. Die HMI kann eine oder mehrere Anzeigevorrichtungen wie z. B. eine Flüssigkristallanzeigevorrichtung (LCD), eine Leuchtdiodenanzeigevorrichtung (LED-Anzeigevorrichtung), eine organische LED-Anzeigevorrichtung (OLED-Anzeigevorrichtung) enthalten, die auch eine Berührungsanzeigevorrichtung enthalten können. Die HMI kann ein oder mehrere Steuerelemente zum Anpassen oder Steuern einer Behandlungsvorrichtung enthalten. Ein Steuerelement kann mindestens eine Taste, ein Hebel, eine Drehscheibe, ein Schalter, ein Drehknopf, ein Schieberegler, eine Zeigeeinrichtung, ein berührungsempfindliches Bedienfeld und/oder eine Tastatur sein. Die Eingabeschnittstelle kann mit einem Steuersystem, einem Stromnetz kommunizieren oder daran gekoppelt sein.
  • Der Anwender kann ein Bediener (z. B. ein Arzt, ein Techniker, ein Krankenpfleger) oder der Patient selbst sein, allerdings kann die Behandlungsvorrichtung lediglich durch einen Patienten bedient werden. In den meisten Fällen kann die Behandlungsvorrichtung durch den Anwender, der ein geeignetes Training besitzt, bedient werden. Der Anwender kann eine beliebige Person, die Behandlungsparameter vor oder während der Behandlung beeinflusst, in den meisten Fällen mit Ausnahme des Patienten sein.
  • Das Steuersystem 104 kann eine Haupteinheit oder eine oder mehrere Steuereinheiten enthalten. Das Steuersystem kann ein Bestandteil der Eingabeschnittstelle 103 sein. Das Steuersystem 104 kann durch die Eingabeschnittstelle 103 gesteuert werden. Das Steuersystem kann ein oder mehrere Steuerelemente zum Anpassen oder zum Steuern eines beliebigen Teils oder elektrischer Elemente einer Behandlungsvorrichtung enthalten. Die Haupteinheit ist ein Teil einer Behandlungsvorrichtung (z. B. ein Applikator und/oder eine Haupteinheit) oder ein elektrisches Element einer Schaltungsanordnung, der bzw. das durch den Anwender und/oder die Behandlungsvorrichtung gewählt werden kann, um eine Master-Slave-Kommunikation einschließlich Befehle hoher Priorität an weitere Teile der Behandlungsvorrichtung zu übermitteln. Zum Beispiel kann die Haupteinheit eine Steuereinheit oder ein Teil einer Eingabeschnittstelle sein, die Befehle hoher Priorität zu weiteren Teilen der Behandlungsvorrichtung liefert. Die Behandlungsvorrichtung kann eine Kette von Master-Slave-Kommunikationen enthalten. Zum Beispiel kann das Behandlungscluster 107 eine Steuereinheit enthalten, die Befehle für elektrische Elemente des Behandlungsclusters 107 liefert, während die Steuereinheit eines Behandlungsclusters 107 der Haupteinheit untergeordnet ist. Das Steuersystem 104 kann an die Eingabeschnittstelle 103, eine oder alle Stromquellen 105, das Stromnetz 106 und/oder ein oder alle Behandlungscluster, die in der Behandlungsvorrichtung vorhanden sind, gekoppelt sein oder damit kommunizieren. Das Steuersystem 104 kann einen oder mehrere Prozessoren (z. B. Mikroprozessoren) enthalten oder Steuerblöcke (PCBs) verarbeiten.
  • Die Stromquelle 105 kann elektrische Energie, die ein elektrisches Signal enthält, zu einem oder mehreren Behandlungsclustern liefern. Die Stromquelle kann ein Modul enthalten, das Wechselspannung zu Gleichspannung umsetzt.
  • Das Stromnetz 106 kann einen Stecker repräsentieren. Das Stromnetz kann eine Verbindung mit einem Hochspannungsnetz repräsentieren. Allerdings kann das Stromnetz eine Batterie zum Betrieb der Behandlungsvorrichtung ohne den Bedarf eines Hochspannungsnetzes repräsentieren. Das Stromnetz kann elektrische Energie, die für den Betrieb benötigt wird, zu einer gesamten Behandlungsvorrichtung und/oder ihren Teilen liefern. Wie in den beispielhaften Diagrammen in 1a-1e gezeigt ist, liefert das Stromnetz elektrische Energie zu der Eingabeschnittstelle 103, dem Steuersystem 104 und der Stromquelle 105.
  • Das Behandlungscluster 107 kann ein oder mehrere elektrische Elemente enthalten, die mit Erzeugung einer jeweiligen Behandlungsenergie in Beziehung stehen. Zum Beispiel kann das Behandlungscluster zur Magnetbehandlung (das als HIFEM bezeichnet wird) z. B. ein Energiespeicherelement und eine Schaltvorrichtung enthalten. Als weiteres Beispiel kann das Behandlungscluster zur HF-Behandlung (das als HF-Cluster bezeichnet wird) z. B. eine verstärkte Energie und/oder ein Filter enthalten.
  • Die Behandlungsenergiequelle 108 kann eine bestimmte Quelle von Behandlungsenergie enthalten. Im Fall einer Magnetbehandlung kann die Behandlungsenergiequelle eines Magnetfelds eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung, z. B. eine Magnetspule, sein. Im Fall einer HF-Behandlung kann die Behandlungsenergiequelle einer HF-Energie (einschließlich von HF-Wellen) eine HF-Elektrode sein.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann eine oder mehrere Behandlungsschaltungen enthalten. Eine Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle, elektrische Elemente eines Behandlungsclusters und eine jeweilige Behandlungsenergiequelle enthalten. Im Fall einer Magnetbehandlung kann der Magnetkreis eine Stromquelle, ein HIFEM-Cluster und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten. Im Fall einer HF-Behandlung kann die HF-Schaltung eine Stromquelle, ein HF-Cluster und ein Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten. Das elektromagnetische Signal, das in einer Behandlungsschaltung zur HF-Behandlung erzeugt und/oder gesendet wird, kann als HF-Signal bezeichnet werden. Die Verdrahtung, die jeweilige elektrische Elemente des einen Behandlungsclusters verbindet, kann auch im jeweiligen Cluster enthalten sein. Jedes der Behandlungscluster in 1a-1e, die unten genau beschrieben werden, kann HIFEM, HF oder eine Kombination sein.
  • Die eine oder die mehreren Behandlungsschaltungen und/oder ihre Teile können durch einen Teil des Steuersystems 104 unabhängig gesteuert oder reguliert werden. Zum Beispiel kann die die Betriebsgeschwindigkeit eines HIFEM-Clusters einer Behandlungsschaltung unabhängig vom Betrieb eines HIFEM-Clusters einer weiteren Behandlungsschaltung gesteuert werden. In einem weiteren Beispiel kann der Betrag der Energieflussdichte, der durch den Betrieb einer HF-Elektrode einer Behandlungsschaltung abgegeben wird, unabhängig vom Betrieb einer HF-Elektrode einer weiteren Behandlungsschaltung eingestellt werden.
  • 1a zeigt ein beispielhaftes Diagramm der Behandlungsvorrichtung, die die Eingabeschnittstelle 103, das Steuersystem 104, die Stromquelle 105, das Stromnetz 106, zwei Behandlungscluster, die das Behandlungscluster A 107a und das Behandlungscluster B 107b enthalten, eine Behandlungsenergiequelle A 108a und eine Behandlungsenergiequelle B 108b enthält. In einem derartigen Fall kann die Behandlungsvorrichtung zwei Behandlungsschaltungen enthalten. Eine Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105, ein Behandlungscluster A 107a und/oder eine Behandlungsenergiequelle A 108a enthalten. Eine weitere Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105, ein Behandlungscluster B 107b und/oder eine Behandlungsenergiequelle B 108b enthalten. Die Behandlungscluster 107a und 107b können miteinander kommunizieren.
  • 1b zeigt ein beispielhaftes Diagramm der Behandlungsvorrichtung, die die Eingabeschnittstelle 103, das Steuersystem 104, zwei Stromquellen, die eine Stromquelle A 105a und eine Stromquelle B 105b enthält, das Stromnetz 106, zwei Behandlungscluster, die das Behandlungscluster A 107a und das Behandlungscluster B 107b enthalten, die Behandlungsenergiequelle A 108a und die Behandlungsenergiequelle B 108b enthält. In einem derartigen Fall kann die Behandlungsvorrichtung zwei Behandlungsschaltungen enthalten. Eine Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105a, ein Behandlungscluster A 107a und/oder eine Behandlungsenergiequelle A 108a enthalten. Eine weitere Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle B 105b, ein Behandlungscluster B 107b und/oder eine Behandlungsenergiequelle B 108b enthalten. Die Behandlungscluster 107a und 107b können miteinander kommunizieren.
  • 1c zeigt ein beispielhaftes Diagramm der Behandlungsvorrichtung, die die Eingabeschnittstelle 103, das Steuersystem 104, die Stromquelle 105, das Stromnetz 106, zwei Behandlungscluster, die das Behandlungscluster A 107a und das Behandlungscluster B 107b enthalten, und eine Behandlungsenergiequelle 108 enthält. In einem derartigen Fall kann die Behandlungsvorrichtung zwei Behandlungsschaltungen enthalten. Eine Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105, ein Behandlungscluster A 107a und/oder eine Behandlungsenergiequelle 108 enthalten. Eine weitere Behandlungsschaltung kann die Stromquelle 105, ein Behandlungscluster B 107b und/oder eine Behandlungsenergiequelle 108 enthalten. Die Behandlungscluster 107a und 107b können miteinander kommunizieren. Das gezeigte Diagramm kann eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten, die sowohl eine HF-Behandlung als auch eine Magnetbehandlung bereitstellt.
  • 1d zeigt ein beispielhaftes Diagramm der Behandlungsvorrichtung, die die Eingabeschnittstelle 103, das Steuersystem 104, die Stromquelle 105, das Stromnetz 106, vier Behandlungscluster, die das Behandlungscluster A1 107a, das Behandlungscluster A2 107aa, das Behandlungscluster B1 107b und das Behandlungscluster B2 107bb enthalten, und vier Behandlungsenergiequellen, die die Behandlungsenergiequelle A1 108a, die Behandlungsenergiequelle A2 108aa, die Behandlungsenergiequelle B1 108b und die Behandlungsenergiequelle B2 108bb enthalten, enthält. In einem derartigen Fall kann die Behandlungsvorrichtung vier Behandlungsschaltungen enthalten. Die erste Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105, ein Behandlungscluster A1 107a und/oder eine Behandlungsenergiequelle 108a enthalten. Die zweite Behandlungsschaltung kann die Stromquelle 105, das Behandlungscluster A2 107aa und/oder die Behandlungsenergiequelle A2 108aa enthalten. Die dritte Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105, ein Behandlungscluster B1 107b und/oder eine Behandlungsenergiequelle B1 108b enthalten. Die vierte Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle 105, ein Behandlungscluster B2 107bb und/oder eine Behandlungsenergiequelle B2 108bb enthalten. Die Behandlungsenergiequellen der ersten Behandlungsschaltung und der zweiten Behandlungsschaltung können in einem Applikator positioniert sein, während die Behandlungsenergiequellen der dritten Behandlungsschaltung und der vierten Behandlungsschaltung in einem weiteren Applikator positioniert sein können.
  • 1e zeigt ein beispielhaftes Diagramm der Behandlungsvorrichtung, die die Eingabeschnittstelle 103, das Steuersystem 104, zwei Stromquellen, die die Stromquelle A 105a und die Stromquelle B 105b enthalten, das Stromnetz 106, vier Behandlungscluster, die das Behandlungscluster A1 107a, das Behandlungscluster A2 107aa, das Behandlungscluster B1 107b und das Behandlungscluster B2 107bb enthalten, und vier Behandlungsenergiequellen, die die Behandlungsenergiequelle A1 108a, die Behandlungsenergiequelle A2 108aa, die Behandlungsenergiequelle B1 108b und die Behandlungsenergiequelle B2 108bb enthalten, enthält. In einem derartigen Fall kann die Behandlungsvorrichtung vier Behandlungsschaltungen enthalten. Die erste Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle A 105a, ein Behandlungscluster A1 107a und/oder eine Behandlungsenergiequelle 108a enthalten. Die zweite Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle A 105a, ein Behandlungscluster A2 107aa und/oder eine Behandlungsenergiequelle A2 108aa enthalten. Die dritte Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle B 105b, ein Behandlungscluster B1 107b und/oder eine Behandlungsenergiequelle B1 108b enthalten. Die vierte Behandlungsschaltung kann eine Stromquelle B 105b, ein Behandlungscluster B2 107bb und/oder eine Behandlungsenergiequelle B2 108bb enthalten. Die Behandlungsenergiequellen der ersten Behandlungsschaltung und der zweiten Behandlungsschaltung können in einem Applikator positioniert sein, während die Behandlungsenergiequellen der dritten Behandlungsschaltung und der vierten Behandlungsschaltung in einem weiteren Applikator positioniert sein können.
  • 1f veranschaulicht einzelne Teile der Behandlungsvorrichtung, die eine Haupteinheit 11, die mit mindestens einem Applikator 12 verbunden oder an ihn gekoppelt ist, eine Fernsteuerung 13, eine zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 und/oder eine Kommunikationsvorrichtung 15 enthält. Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung kann sich auf demselben Unabhängigkeitsniveau befinden wie die gesamte Behandlungsvorrichtung.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann eine Fernsteuerung 13 enthalten. Die Fernsteuerung 13 kann eine Unbehagentaste für Sicherheitszwecke enthalten, derart, dass dann, wenn ein Patient während der Behandlung Unbehagen empfindet, der Anwender die Unbehagentaste drücken kann. Wenn die Unbehagentaste gedrückt wird, kann die Fernsteuerung 13 ein Signal zu einer Haupteinheit senden und die Behandlung stoppen. Außerdem kann die Fernsteuerung 13 den Anwender durch eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) informieren. Um eine Behandlung während eines Unbehagens zu stoppen, kann der Betrieb der Unbehagentaste die Befehle von der Haupteinheit überschreiben. Alternativ kann die Unbehagentaste an eine Haupteinheit 11 gekoppelt oder Teil davon sein.
  • Die Haupteinheit 11 kann an eine oder mehrere zusätzliche Behandlungsvorrichtungen 14, die durch die Haupteinheit 11 mit Energie versorgt werden kann, gekoppelt oder damit verbunden sein. Allerdings kann die Behandlungsvorrichtung, die die Haupteinheit 11 enthält, durch Software mit der einen oder den mehreren zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen 14 gepaart werden. Außerdem können eine oder mehrere zusätzliche Behandlungsvorrichtungen 14 auch durch ihre eigene Energiequelle oder -quellen mit Energie versorgt werden. Die Kommunikationsvorrichtung 15, die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14, die Fernsteuerung 13 und mindestens ein Applikator 12 können jeweils mit der Haupteinheit 11 kommunizieren. Kommunikation kann ein Senden und/oder Empfangen von Informationen enthalten. Die Kommunikation kann drahtgebunden und/oder drahtlos wie z. B. durch Internet, ein lokales Netz, HF-Wellen, akustische Wellen, optische Wellen, 3G, 4G, 5G, GSM, einen HUB-Switch, das LTE-Netz, das GSM-Netz, Bluetooth und/oder weitere Kommunikationsverfahren oder Protokolle bereitgestellt werden.
  • Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 kann eine beliebige Vorrichtung sein, die mindestens einen Typ einer Behandlungsenergie (z. B.: HF-Feld, Magnetfeld, Ultraschall, Licht, sich zeitlich ändernder mechanischer Druck, eine Schockwelle oder ein elektrischer Strom) am Körper eines Patienten bereitstellen kann, um eine Behandlungswirkung an mindestens einer biologischen Zielstruktur zu verursachen. Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 kann mindestens ein elektrisches Element enthalten, das Behandlungsenergie für mindestens eine Behandlung, z. B. Magnet-, Hochfrequenz-, Licht-Ultraschall-, Erwärmungs-, Kühlungs-, Massage-, Plasma- und/oder Elektrotherapie, erzeugt. Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 kann in der Lage sein, mindestens eine Behandlung ohne Befehle von der Haupteinheit 11 bereitzustellen. Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 kann mit der Haupteinheit 11, der Kommunikationsvorrichtung 15 und/oder weiteren zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen 14 kommunizieren. Die zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen 14 können sonstige Vorrichtungen derselben oder einer weiteren Firma sein, wobei die Vorrichtung in der Lage sein kann, einen oder mehrere bestimmte Typen einer Behandlungsenergie bereitzustellen. Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 kann eine Erweiterung der Behandlungsvorrichtung sein, wobei die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 Behandlungsenergie mit Parametern liefern kann, die durch die HMI der Haupteinheit 11 definiert sind.
  • Die Kommunikationsvorrichtung 15 kann mit der Haupteinheit 11 drahtgebunden und/oder drahtlos verbunden sein. Die Kommunikationsvorrichtung 15 kann ein Rechner wie z. B. ein Laptop oder ein Desktopcomputer oder eine mobile elektronische Vorrichtung wie z. B. ein Smartphone oder ein elektronisches Tablet sein. Die Kommunikationsvorrichtung kann Daten, die mit einer Behandlung oder einer Funktionalität der Behandlungsvorrichtung verknüpft sind, und/oder weitere Daten senden und/oder empfangen. Die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 und/oder die Kommunikationsvorrichtung 15 können mit der Haupteinheit 11 direkt oder mit der Haupteinheit 11 über eine oder mehrere zusätzliche Vorrichtungen oder Kommunikationsvorrichtungen indirekt kommunizieren. Um eine Kommunikation bereitzustellen, kann die Kommunikationsvorrichtung einen Empfänger, einen Sender und eine Steuereinheit enthalten, um gesendete und/oder empfangene Daten zu verarbeiten.
  • Von oder zu einem Einzelteil der Behandlungsvorrichtung gesendete und/oder empfangene Daten können Daten einer Kommunikation zwischen der Kommunikationsvorrichtung 15 und der Haupteinheit 11, Daten einer Kommunikation zwischen dem Applikator 12 und der Haupteinheit 11, Daten einer Kommunikation zwischen der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 14 und der Haupteinheit 11 und/oder Daten einer Kommunikation zwischen der Fernsteuerung 13 und der Haupteinheit 11 enthalten. Gesendete und/oder empfangene Daten können in einer Black-Box, einem Cloud-Speicherraum und/oder weiteren Speichervorrichtungen gespeichert sein. Die Black-Box kann Teil der Haupteinheit 11 oder eines sonstigen Teils der Behandlungsvorrichtung sein. Die weitere Speichervorrichtung kann USB, eine sonstige Speichervorrichtung und/oder auch eine Kommunikationsvorrichtung mit internem Arbeitsspeicher sein. Mindestens ein Teil gesendeter und/oder empfangener Daten kann auch durch die HMI angezeigt werden. Gesendete und/oder empfangene Daten können durch den Anwender über die HMI und/oder automatisch durch ein Steuersystem angezeigt, bewertet und/oder geändert werden. Ein Typ der gesendeten und/oder empfangenen Informationen kann vorgegeben oder ein Stromwert oder eine Auswahl eines oder mehrerer Behandlungsparameter oder Patienteninformationen sein. Die Patienteninformationen können z. B. das Geschlecht eines Patienten und das Alter und/oder den Körpertyp des Patienten enthalten.
  • Gesendete und/oder empfangene Daten können auch externe Autoritäten wie ein Trägerzentrum, z. B. einen Dienst und/oder eine Vertriebsabteilung, die auch eine Untermenge von Kommunikationsvorrichtungen sind, informieren. Zu externen Autoritäten gesendete und/oder empfangene Daten können Informationen über den Zustand der Behandlungsvorrichtung, den Verlauf einer oder mehrerer vorgesehener Behandlungen, den Betriebsverlauf der Behandlungsvorrichtung, Software-Aktualisierungsdaten, Verschleißdaten, eine Haltbarkeit der HF-Elektrode, eine Haltbarkeit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung, Behandlungswarnungen, Behandlungsgutschrift/Abrechnungsinformationen wie z. B. Informationen einer Anzahl bezahlter Behandlungen oder Gutschriften und/oder weitere Betriebs- und Verwendungsinformationen enthalten.
  • Ein möglicher Typ gesendeter und/oder empfangener Daten kann die Erkennung einer Verbindung eines oder mehrerer Applikatoren 12, der Fernsteuerung 13, zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen 14 und/oder Kommunikationsvorrichtungen 15 sein. Gemäß den Daten kann die Behandlungsvorrichtung den Typ einer verbundenen zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 14 und/oder eines verbundenen zusätzlichen Applikators 12 manuell oder automatisch erkennen. Eine automatische Erkennung kann durch ein Steuersystem vorgesehen sein. Auf der Grundlage von Informationen über eine Verbindung eines oder mehrerer Applikatoren 12, eine Verbindung zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen 14 und/oder Kommunikationsvorrichtungen 15, kann die Behandlungsvorrichtung eine Aktualisierung einer HMI bereitstellen, eine Benachrichtigung über die Verbindung zu Applikatoren und/oder eine mögliche Optimierung neuer Behandlungsoptionen zeigen. Eine mögliche Optimierung neuer Behandlungsoptionen können z. B. ein Anpassen mindestens eines Behandlungsparameters, ein Implementieren einer zusätzlichen Behandlungsenergiequelle, eine Änderung von Parametern einer neuen Behandlungsenergiequelle und/oder sonstiges enthalten. Die Behandlungsvorrichtung (z. B. das Steuersystem) kann eine Einstellung von Behandlungsparametern auf der Grundlage eines erneut verbundenen Applikators 12 und/oder zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen 14 automatisch anpassen oder anbieten. Eine Erkennung eines verbundenen Applikators 12, einer zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 14 und/oder einer Kommunikationsvorrichtung 15 kann einen bestimmten Verbinder (z. B. ein bestimmter Stiftverbinder) als Grundlage verwenden. Außerdem kann die Erkennung einer Verbindung durch eine bestimmte physikalische Eigenschaft wie eine Impedanz eines verbundenen Teils oder durch ein bestimmtes Signal, das durch den Applikator oder seinen mit der Haupteinheit 11 verbundenen Teil bereitgestellt wird, bereitgestellt werden. Eine Verbindung zwischen einzelnen Teilen der Behandlungsvorrichtung wie z. B. der Haupteinheit 11, dem Applikator 12, der Fernsteuerung 13, der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 14 und/oder der Kommunikationsvorrichtung 15 kann drahtgebunden und/oder drahtlos (z. B. durch ein RFID-Etikett, HF, Bluetooth und/oder elektromagnetische Lichtpulse) bereitgestellt werden. Der Applikator 12 kann durch einen Draht mit der Haupteinheit 11 verbunden sein, um ausreichend mit Energie versorgt zu werden. Alternativ kann die Anwendung durch eine drahtlose Verbindung verbunden sein, um mit der Haupteinheit 11 und/oder mit der Kommunikationsvorrichtung 15 zu kommunizieren. Ein verbundener Applikator 12, eine zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 und/oder eine Kommunikationsvorrichtung 15 kann durch Software-Erkennung, eine spezifische Binärkennung, eine manuelle Erkennung der Teile, die aus der Liste, die in der Behandlungsvorrichtung implementiert ist, gewählt werden, und/oder durch eine Paarungsanwendung erkannt werden.
  • Die Verbinderseite in der Haupteinheit 11 kann eine Einheit enthalten, die in der Lage ist, Informationen zu lesen und/oder zu erkennen, die in der Verbinderseite des Applikators und/oder der Verbinderseite der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung enthalten sind. Auf der Grundlage gelesener und/oder erkannter Informationen können der Applikator und/oder die zusätzliche Behandlungsvorrichtung von der Haupteinheit 11 erkannt werden. Die Verbinderseite der Haupteinheit 11 kann als ein erster Seitenverbinder der Verbindung dienen, wobei die Verbindung des Applikators oder der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung als ein zweiter Seitenverbinder der Verbindung dienen kann. Das Senden der Informationen, das Empfangen der Informationen und/oder die Erkennung des zweiten Seitenverbinders durch den ersten Seitenverbinder können auf der Grundlage von Binärinformationen erfolgen, die durch einen leitenden Kontakt zwischen diesen zwei Verbinderseiten, durch ein optisches Lesen und/oder durch eine Erkennung, die durch den ersten Seitenverbinder bereitgestellt wird, empfangen wurden. Die optische Erkennung kann z. B. auf der Grundlage des Lesens bestimmter QR-Codes, Strichcodes und dergleichen für die bestimmten Applikatoren 12 erfolgen.
  • Der erste Seitenverbinder, der in der Haupteinheit 11 angeordnet ist, kann eine Einheit enthalten, die in der Lage ist, Binärinformationen zu lesen/zu erkennen, die im zweiten Seitenverbinder eines Kabels von dem Applikator 12 und/oder der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 14 implementiert sind. Im zweiten Seitenverbinder implementierte Informationen können in einer SD-Karte gespeichert sein. Auf der Grundlage derart implementierter Informationen kann ein beliebiger Teil der Behandlungsvorrichtung durch die Haupteinheit 11 erkannt werden.
  • Die Kommunikation zwischen einzelnen Teilen der Behandlungsvorrichtung (einschließlich z. B. der Haupteinheit 11, der Fernsteuerung, eines oder mehrerer Applikatoren, einer oder mehrerer zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen und/oder Kommunikationsvorrichtungen) kann auf der Grundlage einer Peer-to-Peer- (die als P2P bezeichnet wird) und/oder einer Master-Slave-Kommunikation sein. Während der P2P-Kommunikation besitzen die einzelnen Teile der Behandlungsvorrichtung dieselbe Priorität ihrer Anweisungen und/oder können untereinander direkt kommunizieren. Die P2P-Kommunikation kann während einer anfänglichen Erkennung verbundener einzelner Teile der Behandlungsvorrichtung verwendet werden. Die P2P-Kommunikation kann zwischen einigen Teilen der Behandlungsvorrichtung wie z. B. zwischen Kommunikationsvorrichtungen während einer Behandlung verwendet werden.
  • Die Master-Slave-Kommunikation kann zwischen einzelnen Teilen der Behandlungsvorrichtung für mindestens eine kurze Zeit während, vor und/oder nach jeder Behandlung eines einzelnen Patienten verwendet werden. Während der Master-Slave-Kommunikation kann ein Teil der Behandlungsvorrichtung Anweisungen mit der höchsten Priorität bereitstellen. Der Einzelteil der Behandlungsvorrichtung kann z. B. als die Haupteinheit 11 Anweisungen mit der höchsten Priorität bereitstellen und wird als Haupteinheit bezeichnet. Die Behandlungsvorrichtung kann mindestens eine Master-Slave-Kommunikation zwischen einem einzelnen elektrischen Element wie z. B. einer Stromquelle und/oder einer oder mehreren Steuereinheiten enthalten, wobei die eine oder die mehreren Steuereinheiten als Master wirken.
  • Die Haupteinheit kann durch einen Anwender vor, nach und/oder während der Behandlung gewählt werden. Der Anwender kann die Haupteinheit aus verfügbaren einzelnen Teilen oder elektrischen Elementen der Behandlungsvorrichtung wählen. Deshalb kann der Anwender die Haupteinheit 11, den Applikator 12, die Fernsteuerung 13, die zusätzliche Behandlungsvorrichtung 14 oder die Kommunikationsvorrichtung 15 als die Haupteinheit wählen. Die Haupteinheit kann eine Steuereinheit in gewählt, präsentieren in einem Einzelteil der Behandlungsvorrichtung, z. B. eine Steuereinheit in der Haupteinheit 11, sein. Der Anwender kann die Haupteinheit wählen, um ein Anpassen von Behandlungsparametern zu ermöglichen. Der Anwender kann auch die Kommunikationsvorrichtung 15 als eine Haupteinheit wählen, wobei die Kommunikationsvorrichtung, die als die Hauptvorrichtung gewählt ist, die Steuerung mehr als einer Behandlungsvorrichtung bereitstellen kann. Die Haupteinheit 11 kann eine Steuereinheit als eine Haupteinheit enthalten, die mindestens einen Parameter der Behandlung wie z. B. die Temperatur eines Patienten, die Spannung an einzelnen Elementen der Behandlungsvorrichtung und/oder sonstiges überwacht und bewertet, was ermöglicht, eine sichere Behandlung bereitzustellen, selbst wenn die Verbindung zwischen. Außerdem kann die Haupteinheit ein unabhängiges elektrisches Element außerhalb einer Mensch-Maschine-Schnittstelle sein. Die Haupteinheit kann durch einen Anwender über eine Mensch-Maschine-Schnittstelle gesteuert werden.
  • Alternativ kann die Haupteinheit auf der Grundlage eines vorgegebenen Prioritätswerts der verbundenen Teile der Behandlungsvorrichtung automatisch gewählt werden. Die gewählte Haupteinheit kann unverändert bleiben und ein bereits gewählter Teil der Behandlungsvorrichtung kann während der gesamten Behandlung als die Haupteinheit wirken. Allerdings kann die Auswahl einer Haupteinheit während der Behandlung auf der Grundlage einer Anweisungspriorität und/oder einer Wahl des Anwenders geändert werden. Die Haupteinheit kann auch gemäß einer Produktionskonfiguration bestimmt werden oder von einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen abhängig sein. Zum Beispiel kann die Fernsteuerung 13 eine Anweisung mit der höchsten Priorität bereitstellen, um die Behandlung zu stoppen, wenn ein Patient Unbehagen empfindet, und die Behandlung wird ohne Relevanz dessen, welcher einzelne Teil der Behandlungsvorrichtung als die Haupteinheit eingestellt wurde, und eingestellter Parameter der Behandlung gestoppt.
  • 2-5 veranschaulichen mehrere mögliche Master/Slave-Kommunikationsschemas, die in Kommunikationen zwischen der Haupteinheit 11 und einem oder mehreren Applikatoren 12, Fernsteuerungen 13, zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen 14 und/oder Kommunikationsvorrichtungen 15 verwendet werden können. Gemäß 2 erzeugen ein oder mehrere Therapiegeneratoren 201 ein geändertes elektrisches Signal, um ein Signal an eine Behandlungsenergiequelle wie z. B. der HF-Elektrode und/oder der Magnetfelderzeugungsvorrichtung zu übermitteln. Die Therapiegeneratoren 201 können eine Gruppe elektrischer Elemente oder mindestens zwei Elemente der Gruppe elektrischer Elemente, die in der Schaltungsanordnung der Behandlungsvorrichtung und/oder Haupteinheit vorhanden sind, enthalten. Die Gruppe elektrischer Elemente kann eine Steuereinheit, eine Stromquelle, ein System von Koaxialkabeln, ein oder mehrere Schalter, eine oder mehrere Energiespeichervorrichtungen, eine oder mehrere Stiftdioden, eine oder mehrere LC-Schaltungen, eine oder mehrere LRC-Schaltungen, einen oder mehrere Leistungsverstärker und/oder einen weiteren Teil der Behandlungsvorrichtung, der ein elektrisches Signal in gesteuerter Weise aktiv modifiziert, enthalten. Der Therapiegenerator kann ein Modifizieren eines elektrischen Signals in gesteuerter Weise bereitstellen.
  • Ein Modifizieren eines elektrischen Signals in gesteuerter Weise kann z. B. ein Bereitstellen und/oder Steuern einer Impedanzanpassung einer bereitgestellten HF-Behandlung auf der Grundlage eines Impedanzabgleichs, der über das Gewebe eines Patienten und/oder HF-Elektroden gemessen wird, enthalten. Ein aktiv geändertes elektrisches Signal kann derart interpretiert werden, dass ein elektrisches Signal verschiedene Parameter wie z. B. Frequenz, Symmetrierung, Amplitude, Spannung, Phase, Intensität, usw. besitzen kann. Die Parameter eines elektrischen Signals können Anforderungen einer Behandlung, die den Typ des Patienten und Behandlungsparameter enthält, als Grundlage verwenden. Zusätzlich können die Parameter eines elektrischen Signals in Rückkopplungsinformationen wie z. B. ein gemessenes Stehwellenverhältnis einer HF-Energie, eine Temperatur eines Gewebe, eine Temperatur einer HF-Elektrode, eine Temperatur des Innenraums des Applikators, eine Temperatur der Oberfläche des Applikators, einen elektrischen Strom und eine elektrische Spannung einzelner Elemente der Behandlungsvorrichtung und/oder Sonstiges geändert werden.
  • Das Diagramm von 2 zeigt eine Sicherungseinrichtung 203, die ein beliebiges unberechtigten Eindringen in die Behandlungsvorrichtungskommunikation verhindern kann und persönliche Anwenderdaten und/oder ein Konto schützt. Die Sicherungseinrichtung 203 kann die Behandlungsvorrichtung vor Computerviren und unberechtigtem Zugriff schützen und/oder die Kommunikation zwischen einzelnen Teilen der Behandlungsvorrichtung vor einem Lesen oder Änderungen durch ein unberechtigtes Medium oder eine unberechtigte Person schützen. Die Sicherungseinrichtung 203 kann ein Codieren der Informationen, die bei einer Kommunikation verwendet werden, und/oder Antivirendienste, die ein Eindringen eines ungewollten Binärcode in die Behandlungsvorrichtung und/oder eine Kommunikation verhindern, bereitstellen. Die Sicherungseinrichtung 203 kann Fehler korrigieren, die während der Kommunikation erzeugt werden. Die Sicherungseinrichtung 203 kann eine Verbindung einer unberechtigten/ungewollten externen Vorrichtung mit der Behandlungsvorrichtung blockieren.
  • Die Sicherungseinrichtung 203 in 2 kann im Kommunikationsdiagramm zwischen der Haupteinheit 202 und einer Kommunikationsschnittstelle 204 angeordnet sein. Die Sicherungseinrichtung 203 kann auch Teil eines Elementanwenders 208, eines Diensts 207 und/oder eines Vertriebs 206 sein. Die Sicherungseinrichtung 203 kann auch zwischen der Kommunikationsschnittstelle 204 und einem Kommunikationsmedium 205 oder dem Therapiegenerator 201 angeordnet sein und/oder Teil davon sein.
  • Die Kommunikationsschnittstelle 204 kann Hardware und/oder Software-Komponenten enthalten, die ermöglichen, elektrische, elektromagnetische, Infrarot- und/oder weitere Signals in eine lesbare Form zu übersetzen, um eine Kommunikation zwischen mindestens zwei Teilen der Behandlungsvorrichtung und/oder weiteren Kommunikationsstellen oder -medien zu ermöglichen. Die Kommunikationsschnittstelle 204 kann eine Kommunikation und/oder eine Codierung der Informationen und/oder der Daten bereitstellen. Die Kommunikationsschnittstelle 204 kann z. B. ein Modem oder ein GSM-Modul sein, das eine Kommunikation zwischen der Behandlungsvorrichtung und einem Online-Netz oder -Server bereitstellt. Die Kommunikationsschnittstelle 204 kann Teil der Haupteinheit 202, des Therapiegenerators 201 und/oder ein weiterer Teil der Behandlungsvorrichtung sein.
  • Das Kommunikationsmedium 205 kann ein Medium sein, das Kommunikationsdaten überträgt. Das Kommunikationsmedium 205 kann bei der Kommunikation zwischen der Behandlungsvorrichtung und dem Anwender 208, dem Dienst 207 und/oder dem Vertrieb 206 verwendet werden. Das Kommunikationsmedium 205 kann ein Draht, eine SD-Karte, ein Flash-Speicher, ein Koaxialkabel, eine beliebige leitende Verbindung, ein Server, eine Art eines Netzes nach einem Prinzip wie z. B. HF-Wellen, akustische Wellen, optische Wellen, GSM, 3G, 4G, 5G, ein HUB-Switch, Bluetooth, Wi-Fi und/oder weiteres Medium, das einen oder mehrere Server enthalten kann, sein.
  • Kommunikationsdaten/-informationen können zu den einzelnen Teilen der Behandlungsvorrichtung und/oder zu einzelnen Anwendern oder Diensten wie z. B. dem Anwender 208, dem Dienst 207 und/oder dem Vertrieb 206 umgeleitet werden. Kommunikationsdaten/-informationen können durch die Haupteinheit 202, das Kommunikationsmedium 205 und/oder den Therapiegenerator 201 umgeleitet werden. Zum Beispiel kann der Server Daten für den Anwender 208 filtern und weitere Kommunikationsinformationen, die zur Steuereinheit des Diensts 207 und/oder einem weiteren Teil der Behandlungsvorrichtung umgeleitet werden, filtern.
  • Das Element, das als „Anwender 208“ von 2 bezeichnet wird, kann eine Repräsentation der HMI, die durch einen Anwender gesteuert wird, sein. Alternativ kann das Element, das als „Anwender 208“ von 2 bezeichnet wird, eine Repräsentation der weiteren Kommunikationsvorrichtung (Personal Computer, Laptop, Mobiltelefon, Tablet, usw.), das durch einen Anwender gesteuert wird, sein, wobei die Kommunikationsvorrichtung Informationen zu mindestens einem Teil der Behandlungsvorrichtung senden kann und/oder Informationen von mindestens einem Teil der Behandlungsvorrichtung empfangen kann. Informationen, die durch diesen Kommunikationskanal bereitgestellt werden, können ein Typ eines Behandlungsprotokolls, Informationen über eine Behandlungswirkung, ein tatsächlicher Wert und/oder ein vorgegebener Wert eines oder mehrerer Behandlungsparameter, Rückkopplungsinformationen, eine Auswahl eines behandelten Körperbereichs, Verhaltensempfehlungen vor und nach der Behandlung und/oder weitere Informationen sein. Mindestens ein Teil der Informationen können z. B. durch eine Software-Anwendung für ein Mobiltelefon, ein Tablet oder einen Laptop zu dem Anwender, der die Behandlungsvorrichtung steuert, und außerdem zum Patienten gesendet werden.
  • Der Dienst 207 in 2 kann eine Kundendienstabteilung repräsentieren, die berechtigten Zugriff auf Informationen über die Behandlungsvorrichtung besitzt. Der Dienst 207 kann die Kundendienstabteilung der Firma, die die Behandlungsvorrichtung liefert oder herstellt, sein, wobei die Kommunikation zwischen der Kundendienstabteilung der Firma und dem Anwender über die HMI, eine Kommunikationsvorrichtung und/oder automatisch über die vorprogrammierte Software-Schnittstelle bereitgestellt werden kann. Informationen, die über diesen Kommunikationskanal bereitgestellt werden, können einen Verschleiß eines einzelnen elektrischen Elements der Behandlungsvorrichtung, eine Haltbarkeit einer beliebigen HF-Elektrode und/oder einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung, eine Fehlfunktion eines einzelnen elektrischen Elements, eine mögliche Software-Optimierung und/oder eine Aktualisierung der Vorrichtung, die Anwendungen zur Verbindung einer weiteren zusätzlichen Behandlungsvorrichtung und/oder sonstigem bereitstellt, enthalten. Eine Optimierung und/oder eine Aktualisierung der Behandlungsvorrichtung können z. B. einen Fernzugang auf die Behandlungsvorrichtungssoftware und/oder Beheben von Fehlern enthalten.
  • Der Vertrieb 206 in 2 kann eine Vertriebsabteilung mit berechtigtem Zugriff auf Informationen über die Behandlungsvorrichtung sein. Der Vertrieb 206 kann den Anwender über einen Typ von Zubehörteilen informieren, die zur Behandlungsvorrichtung hinzugefügt werden können. Ferner kann der Vertrieb 206 einen Vertrieb der Einsteckmodule vermitteln und/oder einen Vertrieb von Zubehörteilen der Behandlungsvorrichtung vermitteln. Darüber hinaus kann der Vertrieb 206 ein Angebot liefern, das mit einem Abrechnungs- und Mietsystem verknüpft ist. Informationen, die durch eine Kommunikation zu oder vom Vertrieb 206 getauscht werden, können z. B. die Anzahl von Behandlungen, eine Zeit von Behandlungen und/oder ein Typ einer angewendeten Behandlung, Informationen über Applikatoren und/oder sonstiges sein.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann eine Black-Box zum Speichern von Daten hinsichtlich des Behandlungsverlaufs, des Betriebsverlaufs, der Kommunikation zwischen einzelnen Teilen der Behandlungsvorrichtung, Daten von oder für ein Abrechnungs- und Mietsystem, Betriebsfehlern und/oder weiteren Informationen enthalten. Die Daten können für den Vertrieb 206, für den Dienst 207 und/oder für den Anwender 208 mittels des Kommunikationsmediums (z. B. eine Speicher-Cloud und/oder ein Server) zugänglich sein. Die Behandlungsvorrichtung kann ein Abrechnungs- und Mietsystem enthalten, um Gebühren zur Verwendung der Behandlungsvorrichtung und/oder jeweiliger zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen zu managen. Das Abrechnungs- und Mietsystem kann derartige Informationen zu einem Anbieter senden, um die Rechnung anzufertigen. Daten von der Black-Box können durch geprüftes berechtigtes Personal wie z. B. einen Kundendiensttechniker, einen Buchhalter und/oder eine weitere Person mit Administratorzugang heruntergeladen werden. Die Prüfung der berechtigten Person kann durch einen bestimmten Schlüssel, ein Passwort, einen Software-Code mehrerer Bits und/oder durch ein bestimmtes Verbindungskabel bereitgestellt werden.
  • Das Abrechnungs- und Mietsystem kann Gutschriften, die von einem Anwenderkonto abgezogen werden, als Grundlage verwenden. Gutschriften können durch den Anbieter der Behandlungsvorrichtung, z. B. einen Hersteller der Behandlungsvorrichtung vordefiniert sein. Gutschriften können während der Zeit, in der die Behandlungsvorrichtung in Betrieb ist, wiederaufgeladen werden und/oder können auf ein Online-Konto, das mit einer oder mehreren Behandlungsvorrichtungen des Anwenders und/oder des Anbieters verknüpft ist, wiederaufgeladen werden. Gutschriften können gemäß dem gewählten Behandlungsprotokoll oder Körperbereich abgezogen werden. Der Kreditwert für eine oder mehrere einzelne Behandlungen und/oder einen Teil der Behandlung kann dem Anwender angezeigt werden, bevor die Behandlung startet sowie während der Behandlung und/oder nach der Behandlung. Wenn die Gutschrift im Konto des Anwenders ausgeht, muss die Behandlungsvorrichtung keine weitere Behandlung ermöglichen, bis Gutschriften wiederaufgeladen werden. Gutschriften können als eine Währung verwendet werden, die für eine einzelne Behandlung geändert wird, wobei verschiedene Behandlungen auf der Grundlage des Typs der Behandlung, der Dauer der Behandlung, der Anzahl verwendeter Applikatoren und/oder weiterer Faktoren eine verschiedene Menge von Gutschriften kosten können. Gutschriften können auch verwendet werden, um einen einzelnen Teil der Behandlungsvorrichtung, eine gesamte Behandlungsvorrichtung, Hardware oder Software-Erweiterungen der Behandlungsvorrichtung und/oder weitere Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile, die zur Behandlungsvorrichtung gehören, zu mieten oder zu kaufen. Eine Schnittstelle, an der das Kreditsystem wiederaufgeladen werden kann, kann Teil der Behandlungsvorrichtung, der HMI und/oder über eine Internetseiten-Schnittstelle online zugänglich sein.
  • Eine oder mehrere Software-Erweiterungen (z. B. Software-Anwendungen) können mit der Behandlungsvorrichtung und dem Behandlungsverfahren verknüpft sein. Eine oder mehrere Software-Erweiterungen können zu einer beliebigen Kommunikationsvorrichtung wie z. B. einem Smartphone, einem Tablet, einem Computer und/oder einer weiteren elektronischen Vorrichtung heruntergeladen werden. Die Software-Erweiterung kann mit der Haupteinheit und/oder einem weiteren Teil der Behandlungsvorrichtung kommunizieren. Die Kommunikationsvorrichtung mit installierter Software-Erweiterung kann zum Anzeigen oder Anpassen eines oder mehrerer Behandlungsparameter oder Informationen, die der Behandlung zugeordnet sind, verwendet werden. Derartige anzeigbare Behandlungsparameter und Informationen, die der Behandlung zugeordnet sind, können z. B. einen Zeitfortschritt der Behandlung, eine gemessene Größe eines behandelten Körperbereichs vor und/oder nach einzelnen Behandlungen, schematische Darstellungen angelegter Serien oder Folgen, eine verbleibende Zeit der Behandlung, eine Herzfrequenz des Patienten, eine Temperatur des Körpers eines Patienten, z. B. eine Temperatur der Körperoberfläche, die bereitgestellten Typen einer Behandlung, den Typ des Behandlungsprotokolls, einen Vergleich eines der Körperparameter des Patienten mit einer vorhergehenden Behandlung (z. B. Körperfettanteil) und/oder eine tatsächliche Behandlungswirkung der Behandlung (z. B. Muskelkontraktion oder Muskelentspannung) enthalten. Die Software-Erweiterung kann auch dem Patienten bereitgestellt werden, um ihn über den Zeitplan von Behandlungen, eine Abbildung des Fortschritts zwischen einzelnen Behandlungen, einen Perzentil von Behandlungsergebnissen im Vergleich zu weiteren Personen und/oder Verhaltensempfehlungen vor und/oder nach der Behandlung zu informieren. Verhaltensempfehlungen können z. B. eine Empfehlung, welche Wassermenge ein Patient während des Tages trinken sollte, wie die Ernährung des Patienten aussehen sollte, welchen Typ und welche Menge von Bewegung der Patient vor und/oder nach der Behandlung vorsehen sollte, und/oder weitere Informationen, die Ergebnisse einer Behandlung verbessern können, enthalten.
  • Die Kommunikation zwischen einzelnen Elementen des Kommunikationsdiagramms wie z. B. dem Therapiegenerator 201, der Haupteinheit 202, der Sicherungseinrichtung 203, der Kommunikationsschnittstelle 204, dem Kommunikationsmedium 205, dem Anwender 208, dem Dienst 207 und/oder dem Vertrieb 206 kann bidirektional oder multidirektional sein.
  • Die Verbindung zwischen dem Anwender 208, dem Dienst 207, dem Vertrieb 206, dem Kommunikationsmedium 205 und/oder die Verbindung zwischen dem Therapiegenerator 201 und der Haupteinheit 202 kann durch die Sicherungseinrichtung 203 gesichert werden, um eine sichere Kommunikation bereitzustellen und Fehler zu beseitigen. Die Sicherungseinrichtung 203 kann zwischen der Haupteinheit 202 und der Kommunikationsschnittstelle 204 und/oder zwischen dem Kommunikationsmedium 205 und der Kommunikationsschnittstelle 204 angeordnet sein.
  • Wie in 3 gezeigt ist, kann eine weitere Option einer Fernzugangskommunikation zwischen dem Anwender 208, dem Dienst 207 und/oder dem Vertrieb 206 und der Behandlungsvorrichtung durch einen Server 301 bereitgestellt werden. Der Server 301 kann die Sicherungseinrichtung 203 enthalten. Die Sicherungseinrichtung 203 kann in einem einzelnen Zugriff des Anwenders 208, des Dienstes 207 und/oder des Vertriebs 206 implementiert sein.
  • Wie in 4 gezeigt ist, kann das Kommunikationsmedium 205 mit einem oder mehreren Therapiegeneratoren 201 kommunizieren. Ein oder mehrere Therapiegeneratoren 201 können mit der Haupteinheit 202 kommunizieren. Die Informationen vom Kommunikationsmedium 205 können durch die Sicherungseinrichtung 203 geprüft werden, bevor der Therapiegenerator 201 Informationen zur Haupteinheit 202 sendet.
  • 5 zeigt ein schematisches Diagramm einer Kommunikation zwischen dem Kommunikationsmedium 205 und einem oder mehreren Therapiegeneratoren 201A-201D. Der Therapiegenerator A 201 A kann mit einem oder mehreren Therapiegenerator 201B-201D kommunizieren. Ein weiterer Therapiegenerator B 201B kann auch mit einem oder mehreren Therapiegeneratoren 201 A, 201C, 201D kommunizieren. Der Therapiegenerator C 201C muss mit dem Therapiegenerator A 201 A nicht direkt kommunizieren und kann über den Therapiegenerator B 201B kommunizieren. Die Sicherungseinrichtung 203 kann sich im Kommunikationspfad zwischen sämtlichen Therapiegeneratoren 201A-201D und/oder zwischen dem Therapiegenerator 201 A und dem Kommunikationsmedium 205 befinden.
  • 6 zeigt die Haupteinheit 11 der Behandlungsvorrichtung. Die Haupteinheit 11 kann eine HMI 61 enthalten, ein Lüftergitter 62, mindestens einen Applikatorhalter 63a und 63b, mindestens eine Vorrichtungssteuerung 64, Applikatorverbinder 65a und 65b, mindestens einen Hauptstromversorgungseingang 66, eine gekrümmte Abdeckung 67 der Haupteinheit 11, Räder 68, eine Haupteinheitabdeckungsöffnung 69, einen Haupteinheitsgriff 70 und/oder einen Logobereich 71. Der Hauptstromversorgungseingang 66 kann eine Kopplung oder eine Verbindung mit dem Hochspannungsnetz oder dem Stromnetz bereitstellen.
  • Das Lüftergitter 62 der Behandlungsvorrichtung kann einteilig ausgelegt sein und/oder kann in mehrere Lüftergitter 62 unterteilt sein, um eine Wärmeabfuhr bereitzustellen. Das Lüftergitter 62 kann einer Person, die die Haupteinheit 11 bedient, zugewandt sein, dem Boden zugewandt sein und nicht sichtbar sein und/oder das Lüftergitter 62 kann sich auf den Seiten der Haupteinheit 11 befinden. Der bodenzugewandte Ort des Lüftergitters kann verwendet werden, um störendes Rauschen für den Patienten zu minimieren, weil Prozesse wie eine Kühlung der Haupteinheit 11 und/oder elektrischer Elemente, die durch elektrischen Strom mit Energie versorgt werden, Rauschen erzeugen können. Die Oberfläche aller Lüftergitter 62 an der Oberfläche der Haupteinheit 11 kann im Bereich von 100 cm2 bis 15000 cm2 oder von 200 cm2 bis 1000 cm2 oder von 300 cm2 bis 800 cm2 liegen.
  • Eine Manipulation mit der Haupteinheit 11 kann durch sich drehende Räder 68 auf der Unterseite der Haupteinheit 11 und/oder durch den Haupteinheitsgriff 70 bereitgestellt werden. Der Logobereich 71 der Firma, die die Behandlungsvorrichtung bereitstellt, kann unter dem Haupteinheitsgriff 70 und/oder irgendwo an der gekrümmten Abdeckung 67 und der HMI 61 angeordnet sein.
  • Wie in 6 gezeigt ist, kann die Frontseite der Haupteinheit 11, die dem Patienten zugewandt ist, als eine gekrümmte Abdeckung 67 der Haupteinheit ausgelegt sein. Die Frontseite der Haupteinheit 11, die dem Patienten zugewandt ist, kann keine rechte Winkel gemäß Bodenprojektion der Haupteinheit 11 besitzen. Die Frontseite der Haupteinheit 11, die dem Patienten zugewandt ist, kann als ein, zwei oder mehr Stücke, die den Innenraum der Haupteinheit 11 abdecken, ausgelegt sein. Die Haupteinheit 11 mit einer gekrümmten zugewandten Seite kann eine Manipulation der Haupteinheit 11 selbst Unterstützung eines nahen Patienten verbessern, wobei das Kollisionsrisiko der Haupteinheit 11 und verschiedener empfindlicher Körperteile des Patienten (z. B. Finger) minimiert wird. Die zugewandte Seite der Haupteinheit 11 kann auch die Haupteinheitabdeckungsöffnung 69 enthalten. Die Haupteinheitabdeckungsöffnung 69 kann eine Thermokamera zum Überwachen der Temperatur des Patienten oder des behandelten Körperbereichs, eine Kamera zum Überwachen des Orts eines oder mehrerer Applikatoren, der Bewegung des Patienten und/oder Sonstiges enthalten. Die Haupteinheitabdeckungsöffnung 69 kann durch eine Öffnung in der gekrümmten Abdeckung 67 der Haupteinheit repräsentiert werden. Die Haupteinheitabdeckungsöffnung 69 kann einen oder mehrere Verbinder zum Verbinden zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen enthalten. Ferner kann die Haupteinheitabdeckungsöffnung 69 einen oder mehrere Sensoren wie z. B. eine Kamera, einen Infrarotsensor zum Abtasten der Bewegung eines Patienten, der Erwärmung eines behandelten Körperbereichs und/oder der behandelten biologischen Struktur enthalten. Auf der Grundlage von Informationen von derartigen Sensoren können ein tatsächlicher Wert und/oder ein vorgegebener Wert eines oder mehrerer Behandlungsparameter optimiert werden, wenn der Patient sich bewegt, die Hautoberfläche eine Temperaturschwellenwertbeschränkung erreicht, ein behandelter Körperbereich bestimmt werden und/oder Sonstiges. Die Frontseite der Haupteinheit 11 kann auch einen oder mehrere Applikatorverbinder 65a und/oder 65b enthalten.
  • Applikatorverbinder 65a und 65b, die dem Patienten zugewandt sind, können sich näher am Körper des Patienten befinden als Applikatoren, die mit der Seite, die dem Bediener (z. B. der Arzt oder der Techniker) zugewandt ist, verbunden sind. Entsprechend kann die Länge des Verbindungsrohrs 814, das den Applikator mit der Haupteinheit 11 verbindet, minimiert werden. Eine Manipulation mit dem Applikator und/oder mehreren der Applikatoren, die durch kürzere Verbindungsrohre 814 verbunden sind, kann einfacher als mit dem Applikator, der mit dem längeren Verbindungsrohr 814 verbunden ist, sein. Die Frontseite der Haupteinheit 11 muss keine Ecken und/oder Winkel besitzen und kann eine mindestens teilweise elliptische und/oder kreisförmige Krümmung enthalten. Die Krümmung kann einen Krümmungsradius im Bereich von 20 cm bis 150 cm, im Bereich von 30 cm bis 100 cm, im Bereich von 30 cm bis 70 cm oder im Bereich von 40 bis 60 cm besitzen. Ein Winkel der Vorderseitenkrümmung der Haupteinheit 11 kann im Bereich von 30° bis 200° oder im Bereich von 50° bis 180° oder im Bereich von 90° bis 180° liegen. Der Winkel der Krümmung kann mit demselben Prinzip definiert werden, mit dem ein Winkel 30 eines Teils 26 in 23 definiert ist, wie unten ausführlicher diskutiert wird.
  • Die Haupteinheit 11 kann einen oder mehrere Applikatorhalter z. B. 63a und 63b enthalten. Alternativ können ein oder mehrere Applikatorhalter an die Haupteinheit 11 gekoppelt sein. Jeder Applikatorhalter 63a und 63b kann einen bestimmten Entwurf für verschiedene Typen des Applikators besitzen. Der Applikatorhalter 63a und 63b kann jeweils einen einzelnen Applikator 12a oder 12b halten. Jeder Applikatorhalter 63a, 63b kann mehrere Funktionen besitzen. Zum Beispiel können die Applikatorhalter 63a und 63b zum Vorheizen oder Vorkühlen mindestens eines Teils des Applikators verwendet werden. Ferner können die Applikatorhalter 63a und 63b eine weitere HMI enthalten und zum Anzeigen von Informationen über die gewählte Behandlung, einen tatsächlichen Wert und/oder einen vorgegebenen Wert eines oder mehrerer Behandlungsparameter verwendet werden. Außerdem kann der Applikatorhalter 63a und/oder 63b eine Angabe liefern, ob ein Applikator zur Verwendung bereit ist. Darüber hinaus kann der Applikatorhalter 63a und/oder 63b einen aktuellen Wert der Temperatur mindestens eines Teils des Applikators anzeigen. Die Anzeige kann durch ein farbiges Blinken oder Vibration bereitgestellt werden. Der Applikatorhalter 63a und/oder 63b kann verwendet werden, um einen tatsächlichen Wert und/oder einen vorgegebenen Wert eines oder mehrerer Behandlungsparameter und/oder Applikatorparameter wie z. B. eine Temperatur des Teils eines Applikators, der den Patienten berührt, einzustellen.
  • Die Haupteinheit 11 kann eine Vorrichtungssteuerung 64 zum Ein- und Ausschalten der Haupteinheit 11, zum manuellen Einstellen von Leistungseingabeparametern und/oder für weitere Funktionen enthalten. Die Applikatorverbinder 65a und 65b können zur Übertragung eines elektrischen und/oder eines elektromagnetischen Signals von der Haupteinheit 11 und den Applikatoren verwendet werden. Die Applikatorverbinder 65a und 65b können zum Verbinden eines oder mehrerer Applikatoren (mittels des Verbindungsrohrs 814), der Kommunikationsvorrichtung, der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung und/oder Datenspeichervorrichtungen wie z. B. USB-, SSD-Datenträger, Diagnosevorrichtungen und/oder weitere Datenspeichervorrichtungen, die im Stand der Technik bekannt sind, verwendet werden. Die Applikatorverbinder 65 (z. B. 65a und/oder 65b) zum Verbinden von ein, zwei oder mehr Applikatoren können in der Haupteinheit 11 oder auf der Seite der Haupteinheit 11 angeordnet sein. Die Länge von Koaxialkabeln kann mit einer Frequenz eines gesendeten elektrischen Signals verknüpft sein. Um eine einfachere Manipulation mit einem oder mehreren Applikatoren 12a und/oder 12b bereitzustellen, sollte die Länge einer Verbindung von der Haupteinheit 11 zu z. B. einem Applikator 12a (und deshalb einem Verbindungsrohr 814) so lang wie möglich sein. Allerdings kann Länge mindestens eines Koaxialkabels zwischen elektrischen Elementen in der Haupteinheit 11 mit einer Frequenz eines gesendeten elektrischen Signals (z. B. HF-Signal), das mindestens zur Behandlungsenergiequelle (z. B. eine HF-Elektrode, um HF-Energie zu liefern) gesendet wurde, verknüpft sein. Deshalb kann die Länge mindestens eines Koaxialkabels in der Haupteinheit (z. B. zwischen einer Stromquelle und dem Applikatorverbinder 65a und/oder 65b) so kurz wie möglich sein. Die Länge eines Koaxialkabels, das in der Haupteinheit 11 angeordnet ist, kann im Bereich von 3 cm bis 40 cm oder im Bereich von 7 cm bis 30 cm oder im Bereich von 10 cm bis 20 cm liegen. Um Manipulation mit einem oder mehreren Applikatoren 12a oder 12b, die mit der Haupteinheit 11 verbunden sind, zu optimieren, können die Applikatorverbinder 65a und 65b auf der gekrümmten Frontseite der Haupteinheit 11 angeordnet sein.
  • Die HMI 61 kann eine Berührungsbildschirmanzeige enthalten, die einen tatsächlichen Wert und/oder einen vorgegebenen Wert eines oder mehrerer Behandlungsparameter zeigt. Der Berührungsbildschirm kann eine Option bereitstellen, die angezeigten Behandlungsparameter zu wählen und/oder sie anzupassen. Die HMI 61 kann in Anzeigeabschnitte 61a und einen Auswahlabschnitt 61b zweigeteilt sein. Der Anzeigeabschnitt 61a kann einen tatsächlichen Wert und/oder einen vorgegebenen Wert eines oder mehrerer Behandlungsparameter und weitere Informationen für den Anwender anzeigen. Der Auswahlabschnitt 61b der HMI 61 kann zur Auswahl von Behandlungsparametern und/oder weiteren Anpassung der Behandlung verwendet werden. Die HMI kann in einem oder mehreren Applikatoren 12, einer Haupteinheit 11, einer zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 14 und/oder in einer oder mehreren weiteren Kommunikationsvorrichtungen 15 enthalten, daran gekoppelt oder Teil davon sein.
  • Die HMI kann in der Haupteinheit 11 enthalten sein. Die HMI kann in einer horizontalen Orientierung an der Haupteinheit 11 oder der HMI 61 befestigt sein oder kann im Bereich von 0° bis 90° Grad in Bezug auf einen Boden oder eine weitere horizontale Trägeroberfläche orientiert oder geneigt sein. Der Winkel zwischen der Ebene des HMI 61 und einem Boden kann durch mindestens ein Gelenk angepasst werden oder kann um mindestens eine kartesische Koordinate gedreht werden. Die HMI 61 kann in Form einer lösbaren HMI, z. B. ein Tablet, vorliegen. Die HMI 61 kann gemäß einer, zwei oder drei kartesischen Koordinaten durch einen Halter, der eine Entfernung einer HMI 61 von der Haupteinheit 11 und/oder eine Orientierung der HMI 61 in Bezug auf die Haupteinheit 11 und den Anwender anpassen kann, ausfahrbar und/oder drehend angepasst werden. Der Halter kann mindestens ein, zwei oder drei implementierte Verbindungselemente enthalten.
  • Eine HMI 61 kann für mehr als einen Typ der Behandlungsvorrichtung, die durch den Anbieter bereitgestellt wird, verwendet werden. Die HMI-Software-Schnittstelle kann Teil der Haupteinheitssoftware oder Teils der Software, die in einer oder mehreren zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen und/oder Kommunikationsvorrichtungen, enthalten ist, sein. Die Software-Schnittstelle kann durch eine Verbindung mit der Kommunikationsvorrichtung, der zusätzliche Behandlungsvorrichtung, der Flash-Speichervorrichtung, der entfernten Verbindung mit einen Vertrieb, dem Dienst und/oder dem Internet heruntergeladen und/oder aktualisiert werden.
  • 26 zeigt ein beispielhaftes Layout des Innenraums der Haupteinheit 11. Der Innenraum der Haupteinheit 11 kann mehrere elektrische Elemente, ein Steuersystem, eine oder mehrere Steuer-HF-Schaltungen, Magnetkreise und/oder weitere Elemente, die zur korrekten Funktion der Behandlungsvorrichtung benötigt werden, enthalten. Der Ort einzelner Elemente in der Haupteinheit 11 kann durch kartesische Koordinaten mit den Null-Werten bei der Unterkante der Frontseite, die dem Patienten zugewandt ist, beschrieben werden. Die Haupteinheit 11 kann eine oder mehrere Streben 74 enthalten. Mindestens zwei Streben 74 können eine X-Form erzeugen, die bei ihren Enden an weiteren vertikalen Streben 74 befestigt sein kann, um eine Konstruktion für die Haupteinheit 11 zu erstellen. Die Haupteinheit 11 kann mindestens ein Kühlsystem 78 enthalten, das konfiguriert ist, ein elektrisches Element wie z. B. eine oder mehrere Steuereinheiten, PCBs, Stromquellen, Schalter, Energiespeichervorrichtungen und/oder ein weiteres elektrischen Element der Behandlungsvorrichtung zu kühlen. Das Kühlsystem 78 kann zum Liefern und/oder Kühlen des Kühlfluids, das zum Applikator geliefert wird, verwendet werden. Das SYM-Element 79 kann unabhängig von einer Y-Koordinate im oberen Drittel einer Z-Koordinate und im ersten Drittel der X-Koordinate angeordnet sein. Die Funktion des SYM wird unten erläutert. Die Haupteinheit 11 kann auch ein oder mehrere Gehäuse 72 enthalten, die aus Aluminium oder weiteren Metallmaterialien gebildet sind. Das eine oder die mehreren Gehäuse 72 können eine elektrische, elektromagnetische und/oder Strahlungsisolierung (die später lediglich als Isolierung bezeichnet wird) eines oder mehrerer interner Teile der Haupteinheit 11 von einem weiteren Teil der Haupteinheit 11 bereitstellen. Zum Beispiel kann mindestens ein Teil einer HF-Schaltung 73 im letzten Drittel der X- und Z-Koordinaten in einem Gehäuse angeordnet sein. Die Stromquelle 75, die mindestens einen Teil einer HF-Schaltung und/oder eines Magnetkreis mit Strom versorgt, kann im letzten Drittel einer X-Koordinate und im ersten Drittel einer Z-Koordinate angeordnet sein. Eine Energiespeichervorrichtung 76 kann von einer oder mehreren HF-Schaltung mindestens teilweise isoliert sein. Wenn mehrere Magnetkreise verwendet werden, können die mehreren Magnetkreise mindestens teilweise voneinander isoliert sein. Um eine kurze Länge eines Koaxialkabels, das von der Energiespeichervorrichtung 76 zum Applikatorverbinder 65 verläuft, sicherzustellen, wie oben erwähnt wurde, können beide Elemente (die Energiespeichervorrichtung 76 und der Applikatorverbinder 65, z. B. 65a) in derselben Hälfte der X und Z-Koordinate wie z. B. in der ersten Hälfte der X und Z-Koordinate angeordnet sein. Weitere elektrische Elemente, die durch Kasten 77 des Magnetkreises repräsentiert sind, können in der ersten Hälfte einer X-Koordinate und zweiten Drittel einer Z-Koordinate angeordnet sein.
  • 7 zeigt eine beispielhafte Anzeigeschnittstelle 700 der HMI 61. Die HMI 61 kann ein oder mehrere Applikatorsymbole 701 anzeigen. Ein oder mehrere Applikatorsymbole 701 und ihre Farben können eine Verbindungsqualität, eine Anzahl und/oder einen Typ verfügbarer oder verbundener Applikatoren, zusätzliche Behandlungsvorrichtungen, die mit der Haupteinheit 11 verbunden und/oder an der Behandlung beteiligt sind, repräsentieren. Die Liste 702 kann zu einer Seite oder einem verschiedenen Anzeigelayout umleiten, wo eine Liste von Behandlungsprotokollen aufgezeichnet oder angepasst werden kann. Die Liste 702 von Behandlungsprotokollen kann einen oder mehrere vorgegebene Werte eines oder mehrerer Behandlungsparameter (z. B. eine Intensität eines Magnetfelds, eine Intensität eines HF-Felds, eine Intensität von Magnetimpulsen, eine Intensität von Magnetpulsen, eine Pulsdauer, eine Seriendauer, eine Zusammensetzung einer einzelnen Serie, Betriebszykluszyklen, eine Form einer Hüllkurve, eine Zeit einer Behandlung, eine Zusammensetzung von Behandlungsteilen, einen Schwellenwert der Temperatur der biologischen Struktur während der Behandlung und/oder weitere Parameter) enthalten. Die Liste von Behandlungsparametern kann ein oder mehrere gespeicherte Behandlungsprotokolle enthalten, die für einzelne Patienten oder einen Körperbereich optimiert sind. Nach dem Wählen des Behandlungsprotokolls, können Behandlungsparameter durch einen Anwender zusätzlich optimiert werden. Außerdem können die Behandlungsparameter durch Wählen zusätzlicher Parameter eines Patienten wie z. B. Patientenkörpertyp (z. B. mager, schlank, durchschnittliches Gewicht, übergewichtig oder adipös) oder BMI, Geschlecht, Altersgruppe (z. B. jünger als 30, 30-39, 40-49, 50-59, 60 und älter) des Patienten angepasst werden. Außerdem können die Behandlungsparameter durch Wählen lediglich eines Teils eines Behandlungsprotokolls zusätzlich optimiert werden.
  • Die HMI 61 kann einen oder mehrere Schieber enthalten, die mehrere Funktionen besitzen können. Zum Beispiel kann der Schieber 703 als eine Navigationseinrichtung zum Wählen verwendet werden, welche Seite der Schnittstelle wie z. B. die Liste 702, ein Therapiesymbol 704 oder ein Datensatz 707 verwendet wird. Außerdem kann der Schieber 703 verwendet werden, um anzugeben, wie viel Zeit zum Ende der Behandlung verbleibt.
  • Das Therapiesymbol 704 kann die Schnittstelle repräsentieren, die in 7 veranschaulicht ist. Ein Zeitgeber 705 kann eine Behandlungsdauer, eine verbleibende Zeit der Behandlung und/oder eine abgelaufene Zeit der Behandlung repräsentieren. Das „Protokoll 1“-Symbol 706 kann den Zahlentyp eines Protokolls veranschaulichen, das gewählt ist und/oder gegenwärtig angewendet wird oder zur Anwendung vorbereitet wird. Der „Datensatz“ 707 kann zu einer weiteren Seite der Schnittstelle mit einem aufgezeichneten Verlauf von Behandlungen, Informationen hinsichtlich von behandelten Patienten, Informationen hinsichtlich eines Abrechnungs- und Mietsystems, Informationen hinsichtlich von Abrechnungsinformationen und/oder Kreditkosten der Behandlung weiterleiten. Der „Datensatz“ 707 kann wie viele Gutschriften auf dem Kreditkonto verbleiben, wie viele Gutschriften ausgegeben wurden, wie lang die Behandlungsvorrichtung verwendet wurde und/oder weitere Abrechnungsinformationen anzeigen. Ein Symbol, das durch ein Symbol „Einstellung“ 708 veranschaulicht ist, kann Anwender zu einer Einstellung der Behandlungsvorrichtung umleiten, die die Einstellung z. B. einer Melodie und/oder einer Intensität des Schalls, der durch die Vorrichtung erzeugt wird, und/oder einer Helligkeit der Anzeige enthält. Der Schall, der durch die Behandlungsvorrichtung erzeugt wird, und/oder die Helligkeit der Anzeige können vor und/oder während der Behandlung verschieden sein. Die Schnittstelle „Einstellungen 708“ kann auch ermöglichen, ein Datum, eine Zeit, eine Sprache, einen Typ und/oder Parameter einer Verbindung zwischen der Haupteinheit und dem Applikator, der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung und/oder der Kommunikationsvorrichtung zu ändern. Die Schnittstelle „Einstellung“ 708 kann Symbole zum Starten einer Kalibrierung und einer Funktionalitätsabtastung der Behandlungsvorrichtung und der mit ihr verbundenen Teile enthalten. Die Schnittstelle „Einstellung“ 708 kann Software-Informationen, einen Software-Verlauf und/oder eine Software-Aktualisierung, eine Taste zum Kontaktieren eines Diensts und/oder Senden eines Fehlerprotokolls, einen Typ eines Betätigungsmodus (z. B. „grundlegend“ oder „expert“ mit einer zulässigen zusätzlichen Einstellung der Behandlungsvorrichtung), eine Möglichkeit zum Aufladen von Gutschriften für Behandlungen, ein Wiederherstellen von Fabrikeinstellungen und/oder weitere Einstellungen bereitstellen.
  • Intensitätszeichen 709 können sich wie dargestellt in Form eines Perzentils, einer Zahl, einer Leistung und/oder in einem weiteren Format gestalten. Die Intensitätszeichen 709 können benachbart zu einem Symbol angeordnet sein, das die Intensität der Behandlungsenergiequelle anpassen kann. Die Intensitätszeichen 709 können unter, über und/oder in einem Symbol (z. B. als eine Anzahl in einem Intensitätsbalken 710) und/oder als eine weitere Visualisierung, die sich der Intensität der Behandlungsenergiequelle anpassen kann, angeordnet sein. Jeder Intensitätsbalken 710, der eine Behandlungsenergiequelle einer vorgesehenen Energie (z. B. HF-Feld oder Magnetfeld) darstellt, kann seine eigenen Intensitätszeichen 709 aufweisen. Die Behandlungsvorrichtung kann mehrere Applikatoren 714, z. B. ein erster Applikator A und ein zweiten Applikator B, enthalten, die mit der Haupteinheit der Behandlungsvorrichtung verbunden sein können. Auf diese Weise können die Applikatoren A und B auf verschiedene Muskeln in derselben Muskelgruppe oder auf ein Paar Muskeln wie z. B. ein linkes und ein rechtes Gesäß, eine linke und eine rechte Seite eines Bauchs, einen linken und einen rechten Oberschenkel, unter weitere gepaarte Muskeln oder zusammenwirkende Muskeln angewendet werden. Die Anzahl verbundener Applikatoren und/oder zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen, die die Behandlungsenergie liefern, kann niedriger oder höher als zwei sein.
  • Wie in 7 gezeigt ist, kann jeder Applikator eine Magnetbehandlung 718 (linker HMI-Teil, der zum Zweck von 7 als HIFEM A und HIFEM B markiert ist und in einer beispielhaften Mensch-Maschine-Schnittstelle gezeigt ist) und/oder eine HF-Behandlung 712 (rechter HMI-Teil, der zum Zweck von 7 als RF A und RF B markiert ist und in einer beispielhaften HMI gezeigt ist) bereitstellen.
  • Die Intensität jedes HF-Felds und/oder Magnetfelds kann z. B. durch Rollen eines einzelnen Magnetintensitätsrollrads 719 und/oder HF-Intensitätsrollrads 711 über Intensitätsbalken 710 unabhängig gesteuert werden. Ein oder mehrere Rollräder oder Intensitätsbalken können unabhängig bewegt werden oder können zusammen mit einem weiteren Rollrad oder Intensitätsbalken bewegt werden, um mehrere Magnetfelder, mehrere HF-Felder gemeinsam und/oder mehrere HF- und Magnetfelder, die durch den einen Applikator bereitgestellt werden, gemeinsam zu steuern. Außerdem können ein oder mehrere Rollräder oder Intensitätsbalken unabhängig gesteuert werden oder können zusammen mit einem weiteren Rollrad oder Intensitätsbalken bewegt werden, um mehrere Magnetfelder, mehrere HF-Felder gemeinsam und/oder mehrere HF- und Magnetfelder, die durch zwei Applikatoren bereitgestellt werden, gemeinsam zu steuern. Ein oder mehrere Intensitätsbalken 710 können durch eine Farbe unterschieden werden und können durch ein Intensitätsrollrad 719 oder 711 und/oder durch Intensitätstasten 720 angepasst werden. Die Intensitätstasten 720 können eine HF-Feldstärke und/oder eine Magnetfeldstärke um einen festen Zuwachs wie z. B. 1 % oder 2 % oder 5 % oder 10 % oder im Bereich von 1 % bis 10 % oder im Bereich von 1 % bis 5 % einer maximal möglichen Feldstärke ändern (z. B. erhöhen oder verringern). Die Intensität des Magnetfelds und/oder des HF-Felds kann für jede Behandlungsenergiequelle unabhängig angepasst werden. Außerdem kann die Intensität des Magnetfelds und/oder des HF-Felds durch eine Auswahl und/oder eine Verbindung eines oder mehrerer Applikatoren, zusätzlicher Behandlungsvorrichtungen und/oder Behandlungsenergiequellen angepasst werden.
  • Der Betrieb einer oder mehrerer HF-Elektroden und/oder Magnetfelderzeugungsvorrichtungen kann synchronisiert sein und kann durch ein bzw. eine, zwei oder mehr Intensitätsrollräder 719 und/oder Intensitätstasten 720 gesteuert werden. Die Behandlung kann durch eine Starttaste 713, die automatisch (z. B. nach dem Starten der Behandlung) in eine Pausentaste geändert werden kann, gestartet werden. Die Behandlung kann durch die Stopptaste 716 während der Behandlung neugestartet und/oder gestoppt werden. Die Schnittstelle kann auch einen Indikator einer Unbehagentaste 717 zeigen, die durch einen Patienten über eine Fernsteuerung aktiviert werden kann, wenn die Behandlung unbehaglich ist. Wenn die Unbehagentaste 717 aktiviert wird, kann die Behandlung automatisch und unmittelbar unterbrochen (z. B. pausiert oder gestoppt) werden. Wenn die Unbehagentaste 717 aktiviert wird, kann die Behandlungsvorrichtung ein von Menschen wahrnehmbares Signal bereitstellen, das einen hörbaren Alarm enthält, der ein Schallsignal enthält. Ferner kann ein von Menschen wahrnehmbare Signal einen optischen Alarm enthalten, der z. B. ein Aufleuchten einer Farbe enthält. Auf der Grundlage des Unbehagens des Patienten kann der Anwender z. B. die Behandlungsparameter oder das Behandlungsprotokoll, den Anbau oder die Kopplung des Applikators anpassen. Die Schnittstelle kann auch einen Software-Netzschalter 715 enthalten, um die Behandlungsvorrichtung ein- oder auszuschalten.
  • Wie in 7 gezeigt ist, kann die HMI zwei Intensitätsbalken (z. B. 710) zur HF-Behandlung und zwei Intensitätsbalken zur Magnetbehandlung enthalten. Ferner kann die HMI zwei Intensitätsrollräder (z. B. 711) zur HF-Behandlung und zwei Intensitätsbalken (z. B. 719) zur Magnetbehandlung enthalten. Darüber hinaus kann die HMI vier Intensitätstasten zur HF-Behandlung und vier Intensitätstasten (z. B. 720) zur Magnetbehandlung enthalten. Ein Intensitätsrollrad, ein Intensitätsbalken und/oder zwei Intensitätstasten können für eine Behandlungsschaltung vorgesehen sein. Deshalb kann die 7 die HMI einer Behandlungsvorrichtung zeigen, die zwei Behandlungsschaltungen zur HF-Behandlung und zwei Behandlungsschaltungen zur Magnetbehandlung enthält.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann einen oder mehrere Applikatoren enthalten. Die Behandlungsvorrichtung kann zwei, drei, vier, fünf oder mehr Applikatoren enthalten. Jeder Applikator kann mindestens eine, zwei oder mehr verschiedene Behandlungsenergiequellen wie z. B. eine oder mehrere HF-Elektroden, die die HF-Behandlung bereitstellen, und eine oder mehrere Magnetfelderzeugungsvorrichtungen, die die Magnetbehandlung bereitstellen, enthalten. Zum Beispiel kann der erste Applikator eine HF-Elektrode und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten, während der zweite Applikator eine weitere HF-Elektrode und eine weitere Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten kann. Ein Applikator kann durch ein Verbindungsrohr an die Haupteinheit gekoppelt sein. Die Verbindungsrohre eines verschiedenen Applikators können für jeden Applikator verbunden oder getrennt werden. Alternativ können mehrere Applikatoren durch ein gemeinsames Verbindungsrohr an die Haupteinheit gekoppelt sein. Mindestens ein Behandlungsparameter mindestens eines Applikators kann von dem einen oder den mehreren weiteren Applikatoren und/oder der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung unabhängig geändert werden.
  • Ein oder mehrere Applikatoren, zusätzliche Behandlungsvorrichtungen und/oder Kommunikationsvorrichtungen können mit der Haupteinheit durch einen oder mehrere Drähte und/oder durch die Fluidleitungen mechanisch verbunden sein. Ein oder mehrere Drähte und/oder Fluidleitungen können durch das Verbindungsrohr angeordnet sein und führen. Der eine oder die mehreren Drähte, die zwischen die Haupteinheit und den Applikator gekoppelt sind, können zur Übertragung eines elektrischen Signals (das z. B. ein HF-Signal repräsentiert) zur HF-Elektrode, die in einem Applikator positioniert ist, um HF-Energie zu erzeugen, verwendet werden. Der eine oder die mehreren Drähte können zum Liefern eines elektrischen Stroms zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung, die im Applikator positioniert ist, um Impulse des Magnetfelds zu erzeugen, verwendet werden. Derselbe Draht und/oder verschiedene Drähte, die den Applikator und die Haupteinheit 11 koppeln, können zur Kommunikation zwischen der Haupteinheit 11 und dem Applikator 12 und/oder zum Sammeln von Rückkopplungsinformationen verwendet werden. Die Rückkopplungsanwendung kann z. B. gemessene Signalparameter und/oder impedimetrische Eigenschaften des Drahts vor und/oder während der Behandlung enthalten. Die Fluidleitung zwischen der Haupteinheit 11 und dem Applikator 12 kann Flüssigkeit, Öl, Wasser, Dämpfe, Gas und/oder ein weiteres temperaturregelnde Kühlfluid führen.
  • Ein oder mehrere Applikatoren können durch einen oder mehrere Riemen, einen oder mehrere Gurte oder durch Erzeugen eines Unterdrucks unter dem Applikator gekoppelt werden. Außerdem kann der Applikator durch eine Trägermatrix oder durch eine Klebeschicht, die an mindestens einem Teil der Oberfläche eines Applikators angeordnet ist, an den Körperbereich gekoppelt sein und den Körper oder die Kleidung des Patienten berühren. Der Applikator kann durch Drücken des Applikators durch einen einstellbaren mechanischen Positionierungsarm an den Körperbereich oder die Kleidung eines Patienten an den Körperbereich gekoppelt sein, wobei der Applikator an einen Positionierungsarm, der mindestens ein, zwei oder mehr Gelenke enthält, lösbar gekoppelt sein kann. Der Gurt kann mindestens teilweise elastisch sein und kann eine geschlossene Schleife erzeugen, derart dass z. B. durch Verbindungselemente mit Haken und Schleife (durch Klettverschluss), Schnallen, Stifte und/oder weitere Befestigungsmechanismen zum Anpassen einer Länge verwendet werden können. Der Gurt kann an einen Körperbereich gekoppelt sein und kann einen Befestigungsmechanismus zum Koppeln des Applikators an den Gurt und/oder die Haut oder die Kleidung des Patienten enthalten. Ein derartiger Befestigungsmechanismus kann z. B. ein Gurt mit Taschen für den Applikator sein. Ein Koppeln des Applikators an den Körperbereich kann ein Anbringen oder ein Positionieren des Applikators an die Umgebung oder den Kontakt mit dem Körperbereich enthalten. Ein oder mehrere Applikatoren können vor oder während der Anwendung eines oder mehrerer Typen einer Behandlung (z. B. eine HF-Behandlung oder eine Magnetbehandlung) an den Körperbereich gekoppelt werden. Außerdem kann der Applikator durch eine Abdeckung aus weichem Material, das um den Applikator und/oder den Teil des Körperbereichs gefaltet sein kann, an den Körperbereich, die Haut oder die Kleidung gekoppelt sein. Darüber hinaus kann der Applikator von einer Abdeckung aus weichem Material, die weitere Kopplungspunkte zur Anbringung eines Gurts bereitstellt, weiches Faltmaterial oder eine weitere Kopplungsoption, die hier erwähnt wird, abgedeckt sein.
  • Der Gurt kann ein Gurt einstellbarer Länge sein, der mindestens teilweise flexibel sein kann. Ein oder mehrere Gurte können zwei oder mehr Applikatoren an den Körper oder den Körperbereich des Patienten koppeln oder an ihm befestigen und/oder an ihm anbringen. Der Gurt kann an einen Applikator 800 gekoppelt sein oder ein Gurt kann zwei oder mehr Applikatoren an den Körper des Patienten koppeln. Wenn die mehreren (z. B. zwei, drei oder mehr) Applikatoren verwendet werden, kann ein Applikator durch einen Gurt an den Körperbereich des Patienten gekoppelt sein, während ein weiterer Applikator durch einen verschiedenen Gurt an den Körperbereich gekoppelt sein kann. Alternativ können mehrere (z. B. zwei, drei oder mehr) Applikatoren durch denselben Gurt an den Körperbereich des Patienten gekoppelt sein. Mindestens ein Applikator, der durch den Gurt gekoppelt ist, kann in Bezug auf Körper des Patienten für mindestens einen Teil der Behandlung statisch befestigt sein. Der mindestens eine Applikator, der durch den Gurt an den Körper eines Patienten gekoppelt ist, kann während der Behandlung entweder manuell durch den Bediener oder automatisch einmal oder mehrmals umpositioniert werden, um eine optimale Behandlungswirkung und einen optimalen Behandlungskomfort für den Patienten sicherzustellen.
  • Ein Koppeln des Applikators und/oder der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung an den Körper eines Patienten kann ein Anordnen des Applikators in der Umgebung des Körpers und/oder des Körperbereichs des Patienten enthalten. Im Falle einer Umgebungskopplung kann die kürzeste Entfernung zwischen dem Applikator und der Haut eines Patienten im Bereich von 0,01 cm bis 10 cm oder im Bereich von 0,01 cm bis 5 cm oder im Bereich von 0,01 bis 2 cm oder im Bereich von 0,01 bis 1 cm oder im Bereich von 0,01 bis 5 mm oder im Bereich von 0,01 bis 2 mm liegen. Allerdings kann der Applikator auch in direktem Kontakt mit der Haut eines Patienten angeordnet sein. Im Falle eines direkten Kontakts muss keine sinnvolle Entfernung zwischen der Anwendung und der Haut eines Patienten vorliegen. Im Falle einer Umgebung oder eines direkten Kontakts kann das dazwischenliegende Material zwischen dem Applikator und der Haut oder der Kleidung oder dem Körperbereich des Patienten positioniert sein. Das dazwischenliegende Material kann ein Luftspalt, ein Bolus, eine Trägermatrix, ein Teil des Gurts, Textilien, weitere Kleidung, Gel, Flüssigkeitsabsorptionsmaterial oder Metall sein.
  • 22 stellt einen beispielhaften Anbau des Applikators und/oder einer zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 21 am Körper eines Patienten unter Verwendung einer Trägermatrix 22 dar. Die Trägermatrix 22, die in 22 veranschaulicht ist, kann als ein Raster und/oder ein Gerüst geformt sein. Das Raster und/oder das Gerüst ist mindestens teilweise flexibel und am Körper des Patienten angebracht. Die Trägermatrix kann zum Koppeln des Applikators und/oder der zusätzlichen Behandlungsvorrichtung 21 in der Umgebung an den Körper des Patienten an einem definiertem Ort, der als eine Applikatorstelle 24 bezeichnet wird, durch ein Befestigungselement 23 verwendet werden. Die Trägermatrix kann in 22 ein gerüstartiges polymeres Substrat ähnlich einem textilen/polymeren Bogen und oder sonstiges sein. Das Befestigungselement kann ein oder mehrere Elemente eines derartigen Verriegelungsmechanismus, ein Scharnier, ein bajonettartiges System, ein Klettverschluss zum Befestigen des Applikators und/oder eine zusätzliche Behandlungsvorrichtung 21 sein.
  • Wie in 25 gezeigt ist, kann der Applikator 800 einen oder mehrere Teile enthalten, die ein Gehäuse des Applikators definieren, das mit der Haupteinheit durch ein Verbindungsrohr 814 verbunden sein kann. Außerdem kann der Applikator einen oder mehrere Teile, die im Applikator verborgen sind, enthalten, die ferner eine Funktion und eine Funktionalität des Applikators definieren. Das Gehäuse des Applikators kann verschiedene Teile, z. B. eine Griffabdeckung 512, ein Griff 514, eine Deckabdeckung 516, ein zweiter Seitenabschnitt 802, enthalten, die die Bodenabdeckung des Applikators erzeugen. Die Griffabdeckung 512 kann eine Markierung 813 und/oder eine HMI 508 z. B. zum Anzeigen und/oder Anpassen eines tatsächlichen Werts und/oder eines vorgegebenen Werts eines oder mehrerer Behandlungsparameter enthalten. Der Griff 514 kann zur Manipulation mit dem Applikator 800 und/oder zum Koppeln des Applikators 800 an den Körperbereich eines Patienten verwendet werden. Die Deckabdeckung 516 kann einen Innenraum des Applikators definieren. Die Deckabdeckung 516 kann eine Luftöffnung 504 enthalten, die ermöglicht, dass Luft zum oder aus dem Innenraum des Applikators strömt, um elektrische Elemente, die im Innenraum des Applikators angeordnet sind, zu kühlen. Die elektrischen Elemente, die im Innenraum des Applikators angeordnet sind, können z. B. eine HF-Elektrode, eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung und/oder einen Temperatursensor 510 enthalten. Der zweite Seitenabschnitt 802 erzeugt eine Bodenabdeckung des Applikators. Der zweite Seitenabschnitt 802 kann eine oder mehrere Vorsprungsformen, Nuten und/oder Sonstiges enthalten. Leistung, Energie, ein oder mehrere elektromagnetische Signale und/oder ein Kühlfluid können mittels des Verbindungsrohrs 814 zum Applikator übermittelt werden kann. Zusätzlich kann eine Kühlung eines oder mehrerer elektrisch mit Energie versorgter Elemente im Applikator (z. B. eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 und/oder ein Substrat 113a mit mindestens einer HF-Elektrode) durch einen Lüfter 524, der an der Deckabdeckung 516 und/oder am zweiten Seitenabschnitt 802 befestigt ist, bereitgestellt werden. Das HF-Elektrodensubstrat 113a kann einen Temperatursensor 510 enthalten, der konfiguriert ist, eine Temperatur im Applikator, mindestens eines Teils einer Bodenabdeckung 526, eines Körperbereichs und/oder einer biologischen Struktur eines Patienten zu bestimmen. Die HF-Elektrode, die am Substrat angeordnet ist, kann mit dem Paarungselement 136, das Koaxialkabel neu verbindet, verbunden sein. Das Paarungselement 136 wird ferner in Bezug auf 24 beschrieben. 25 veranschaulicht außerdem einen Rahmen 506, der verwendet werden kann, um die Magnetfelderzeugungsvorrichtung an der Deckabdeckung 516 und/oder dem zweiten Seitenabschnitt 802 zu befestigen. Der Rahmen 506 kann konfiguriert sein, um Rauschen und Schwingungen während einer Magnetbehandlung zu beseitigen.
  • Der Applikator kann ausgelegt sein, wie in 8a-8d beispielhaft gezeigt ist. Der Applikator 800, der in 8a-8d veranschaulicht ist, kann zur Behandlung eines Körperbereichs verwendet werden.
  • Eine oder mehrere HF-Elektroden können im Applikator 800 zwischen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und dem Körperbereich des Patienten angeordnet sein. Die HF-Elektrode kann derart geformt sein, dass sie mindestens teilweise mit einer Krümmung des ersten Seitenabschnitts 801, des zweiten Seitenabschnitts 802 und/oder einer Krümmung des Körperbereichs eines Patienten übereinstimmt. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann mindestens teilweise mit einer Krümmung des ersten Seitenabschnitts 801, des zweiten Seitenabschnitts 802 und/oder einer Krümmung des Körperbereich eines Patienten übereinstimmen. Die HF-Elektrode und/oder die Magnetfelderzeugungsvorrichtung können gekrümmt sein, um die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung zu fokussieren und/oder ein besseres Abzielen davon bereitzustellen. Der erste Seitenabschnitt 801 kann konfiguriert sein, die Position der Gliedmaße im ersten Seitenabschnitt 801 während der Behandlung aufrechtzuerhalten. Der erste Seitenabschnitt 801 kann eine stabile Position und/oder einen Beharrungszustand für den behandelten Körperbereich bereitstellen. Die Position der Gliedmaße des Patienten im ersten Seitenabschnitt 801 kann aufrechterhalten werden, obwohl sich die Gliedmaße durch die Muskelkontraktionen bewegen kann. Die seitliche Bewegung und/oder Drehung einer Gliedmaße kann aufgrund des ersten Seitenabschnitts 801 und/oder des Gurts 817 derart beschränkt sein, dass die Gliedmaße in einer stabilen Position sein kann. Die Drehbewegung in Bezug auf den Applikator 800 kann durch Koppeln des Applikators 800 an den Körperbereich mindestens ein Teil der behandelten Körpergliedmaße durch einen Gurt beschränkt sein. Zusätzlich kann, wenn ein Teil des Arms durch eine Magnet- und/oder HF-Behandlung behandelt wird, mindestens ein Teil der Gliedmaße auch am Rumpf des Patienten angebracht sein, um eine Bewegung der Gliedmaße zu minimieren.
  • Der zweite Seitenabschnitt 802 kann auf der gegenüberliegenden Seite des Applikators 800 in Bezug auf den ersten Seitenabschnitt 801 angeordnet sein. Der zweite Seitenabschnitt 802 kann im Wesentlichen eben sein oder der zweite Seitenabschnitt 802 kann mindestens teilweise konkav und/oder konvex sein. Der Applikator 800 kann durch einen Positionierungsmechanismus wie z. B. einen Gurt 817 an den Patienten gekoppelt sein, wie es in 8a und 8b veranschaulicht ist.
  • 8a beschreibt einen Applikator, der den Positionierungsmechanismus enthält, der in einer Aussparung 803 bei einem ersten Ende 804 des ersten Seitenabschnitts 801 und einer Aussparung 806 bei einem zweiten Ende 805 des ersten Seitenabschnitts 801 befestigt sein kann. Der Positionierungsmechanismus wie z. B. ein Gurt oder ein Riemen kann befestigt sein oder seine Länge kann durch eine Klammer 807 angepasst werden. Die Klammer 807 kann sich im Uhrzeigersinnen oder gegen den Uhrzeigersinnen um den Stift 808 bewegen. Die Klammer 807 kann durch eine Feder vorbelastet sein. Alternativ kann die Klammer 807 durch einen geeigneten Verriegelungsmechanismus oder durch eine sonstige bewegungseinschränkende Weise gesperrt werden. Die Klammer 807 kann ein Befestigungsmittel 809 auf der Unterseite der Klammer 807 zum Fixieren einer korrekten Länge des Positionierungsmechanismus enthalten. Das Befestigungsmittel 809 kann unter weiteren mechanischen Verbindungselementen ein Haken-und-Schleifen-Verbindungselement, ein Klettverschlussverbindungselement, ein Verbindungselement des Stifttyps sein. Eine Kopplung des Applikators 800 an den Körper des Patienten, wie oben beschrieben ist, kann hauptsächlich verwendet werden, wenn der Körperbereich des Patienten am ersten Seitenabschnitt 801 des Applikators 800 angebracht ist. Die HF-Elektrode und/oder Magnetfelderzeugungsvorrichtung können derart geformt sein, dass sie mindestens teilweise mit eine Krümmung des ersten Seitenabschnitts 801 übereinstimmen. Die HF-Elektrode und/oder die Magnetfelderzeugungsvorrichtung können gekrümmt sein, um die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung zu fokussieren und/oder ein besseres Abzielen bereitzustellen.
  • 8b und 8c zeigen einen Applikator, der den Positionierungsmechanismus enthält, der senkrecht zu einer Krümmung des ersten Seitenabschnitts 801 und/oder senkrecht zu einer Achse 810 des Applikators geführt werden kann. Der Positionierungsmechanismus kann durch eine Konkavität 815 eines Griffs 812 und/oder unter ihm, durch ihn oder an ihm positioniert sein oder geführt werden. Der Gurt 817 kann auch in einer beliebigen Richtung durch und/oder an dem Applikator 800 geführt werden, um den Applikator 800 an der Haut eines Patienten zu halten. Eine Kopplung des Applikators 800 an den Körper des Patienten, wie oben beschrieben ist, kann hauptsächlich verwendet werden, wenn der Körperbereich des Patienten am zweiten Seitenabschnitt 802 des Applikators 800 angebracht ist. Die HF-Elektrode und/oder die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann derart geformt sein, dass sie mindestens teilweise mit dem ersten Seitenabschnitt 801 übereinstimmt. Die HF-Elektrode und/oder die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann flach oder gekrümmt sein, um die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung zu fokussieren und/oder ein besseres Abzielen davon bereitzustellen.
  • 8b veranschaulicht eine Draufsicht eines Applikators 800. Der Applikator 800 kann eine Markierung 813 enthalten, die dem Ort einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung im Applikator 800 entspricht. Die Markierung 813 kann über dem Zentrum der Magnetfelderzeugungsvorrichtung angeordnet sein. Die Markierung 813 kann ein einfaches und angenehmes Positionieren des Applikators 800 durch den Anwender ermöglichen. Eine Aussparung in einer Oberfläche des Applikators 800 kann als die Markierung 813 verwendet werden. Alternativ kann die Markierung 813 eine verschiedene Oberflächenänderung eines Teils der Abdeckung des Applikators wie z. B. eine verschiedene Farbe, eine verschiedene Rauheit, ein Vorliegen einer oder einer Lichtquelle (z. B. eine Leuchtdiode LED), eine bestimmte Krümmung des Gehäuses des Applikators, ein Logo der Hersteller- oder Vertriebsfirma und/oder Sonstiges sein. Das Gehäuse des Applikators kann mindestens zwei Farben enthalten. Eine erste Farbe kann an einem Gehäuse eines Applikators über der Magnetfelderzeugungsvorrichtung vorliegen, um eine korrekte Positionierung des Applikators zu ermöglichen, und der Rest des Applikators kann eine zweite Farbe besitzen, die sich von der ersten Farbe unterscheidet. Die Farbe kann als ein Lack interpretiert werden, der bestimmte Lichtwellenlängen reflektiert und/oder absorbiert. Ähnliche der Markierung 813 kann der Applikator eine zweite Markierung enthalten, um einen Ort der mindestens einen HF-Elektrode zu zeigen.
  • Wie in 8b und 8c gezeigt ist, kann der Applikator einen Auslass 811 enthalten. Der Auslass 811 kann eine Zirkulation der Luft im Applikator 800 und eine Wärmeabfuhr von Wärme ermöglichen, die bei einer oder mehreren Magnetfelderzeugungsvorrichtungen und/oder HF-Elektroden, die im Applikator positioniert sind und durch einen oder mehrere Drähte in einem Verbindungsrohr 814 mit Energie versorgt werden, erzeugt wird. Das Verbindungsrohr 814 kann auch die Fluidleitung enthalten, die Kühlfluid von der Haupteinheit 11 zum Applikator 800 liefern oder führen kann.
  • Der Applikator 800 kann ferner einen oder mehrere Temperatursensoren 816 enthalten, wie z. B. in 8c gezeigt ist. Der Temperatursensor 816 kann vom Gehäuse des Applikators 800 vorstehen, z. B. von der Oberfläche des zweiten Seitenabschnitts 802 und/oder vom ersten Seitenabschnitt 801. Der Temperatursensor 816 kann vom Gehäuse des Applikators 800 vorstehen, um an einem Teil des durch den Applikator 800 behandelten Körperbereichs einen höheren Druck zu erzeugen und eine bessere Messung der Temperatur in der biologischen Struktur, dem Körperbereich und/oder am Körper des Patienten bereitzustellen.
  • Der zweite Seitenabschnitt 802 und/oder der erste Seitenabschnitt 801 können erhitzt und/oder gekühlt werden. Eine Erwärmung des zweiten Seitenabschnitts 802 und/oder des ersten Seitenabschnitts 801 kann z. B. zu Beginn der Behandlung verwendet werden, um die Behandlungstemperatur früher zu erreichen. Die Behandlungstemperatur kann die Temperatur eines Körperbereichs und/oder einer biologischen Struktur enthalten, die durch ein Anlegen von HF-Wellen erhöht wird und zum Anlegen eines Magnetfelds geeignet sein kann. Eine Kühlung oder Erwärmung durch Teile des Applikators kann zum Aufrechterhalten einer konstanten Temperatur an der Haut eines Patienten verwendet werden. Außerdem kann eine Kühlung oder Erwärmung durch Teile des Applikators verwendet werden, um höhere Behandlungstemperaturen in einer biologischen Struktur eines Patienten tiefer als 0,5 cm unter der Haut eines Patienten zu erreichen. Ein Kühlen eines Teils eines Applikators, der mit dem Patienten in Kontakt ist (z. B. der zweite Seitenabschnitt 802 und/oder der erste Seitenabschnitt 801 des Applikators) kann zum Minimieren des Schwitzens eines Patienten verwendet werden. Die Haut eines Patienten kann durch ein Kühlfluid (z. B. Luft), das vom Applikator und/oder einem weiteren Teil der Behandlungsvorrichtung strömt und/oder geblasen wird, gekühlt werden. Ein Kühlen der Haut eines Patienten kann durch Thermodiffusion zwischen einem gekühlten Teil des Applikators, der die Haut des Patienten berührt, und der Haut eines Patienten bereitgestellt werden. Der gekühlte Teil des Applikators kann durch ein Kühlfluid, das im Applikator fließt, und/oder durch ein Peltier-Element unter Verwendung des Peltier-Effekts gekühlt werden.
  • Das Schwitzen eines Patienten kann für den Patienten unbehaglich sein und kann die Sammlung von Rückkopplungsinformationen negativ beeinträchtigen, mit dem Applikator und der Haut des Patienten in Kontakt gelangen und/oder zu einer geringeren Haftung des Applikators an der Haut eines Patienten führen. Um Schwitzen der Haut eines Patienten zu verhindern, kann eine Kühlung einer Kontaktfläche eines Applikators (z. B. eines ersten Seitenabschnitts 801 und/oder eines zweiten Seitenabschnitts 802) verwendet werden. Der zweite Seitenabschnitt 802 und/oder der erste Seitenabschnitt 801 kann Nuten 819 enthalten, denen Kühlfluid durch Aperturen 820 des Applikators zugeführt werden kann, wobei Flüssigkeit und/oder Gas (z. B. Luft, Öl oder Wasser) strömen kann, wie in 8d veranschaulicht ist. Der erste Seitenabschnitt oder der zweite Seitenabschnitt des Applikators kann Löcher des Applikators oder Aperturen 820 des Applikators enthalten, durch die Luft vom Applikator 800 geführt werden kann, um Hitze, Feuchtigkeit und/oder Schweiß der Haut eines Patienten zu entfernen. Die Löcher oder Aperturen können in den Nuten 819 vorliegen. Die Löcher können zum Bereitstellen einer aktiven Substanz am Patienten verwendet werden. Der Kontaktteil des Applikators, der mit dem Körperbereich in Kontakt ist, kann ein fluidabsorbierendes Material wie z. B. einen Schwamm, ein hydrophiles Material, einen organischen und/oder polymerischen Vliesstoff enthalten, der Schweiß der Haut eines Patienten mindestens teilweise entfernen und/oder die Leitfähigkeit zwischen dem Patienten und dem Applikator 800 verbessern kann. Eines Verringerung des Schwitzens eines Patienten in mindestens ein Teil eines behandelten Körperbereichs kann durch eine Verringerung einer Schweißdrüsenaktivität bereitgestellt werden. Eine Verringerung einer Schweißdrüsenaktivität kann durch die Anwendung eines gepulsten Magnetfelds, eines intensiven Lichts, eines Hitzeschocks, der durch periodische Unterkühlung der Haut eines Patienten durch eine an und/oder zum Patienten aufgebrachte aktive Substanz wie z. B. Glycopyrroniumtosylat und/oder durch weitere Mechanismen bereitgestellt werden.
  • 23 veranschaulicht einen beispielhaften Applikator, der eine Konkavität enthält. Der Applikator kann mit einem ersten Seitenabschnitt 801 ausgelegt sein, der mindestens teilweise konvex ist. Der erste Seitenabschnitt 801 kann alternativ V-förmig oder U-förmig sein. Der Krümmungsradius kann einer Größe der Gliedmaße des Patienten entsprechen. Der zweite Seitenabschnitt 802 kann alternativ oder zusätzlich mindestens teilweise konvex sein.
  • Der Patient kann in einer Rückenlage liegen oder auf einem Patiententräger wie z. B. einem Bett, einer Liege oder einem Stuhl sitzen. Ein Arm des Patienten am ersten Seitenabschnitt 801 des Applikators 800 eingestellt werden kann. Der erste Seitenabschnitt 801 kann in direktem Kontakt mit dem Patienten sein und eine HF-Behandlung in Kombination mit einer Magnetbehandlung kann angewendet werden. Außerdem kann ein Riemen oder ein Gurt durch die Konkavität 815 geführt werden, um den Applikator am Körper des Patienten anzubringen.
  • Der erste Seitenabschnitt 801 kann mindestens teilweise eine Ellipsen- oder Kreisform gemäß einem vertikalen Querschnitt besitzen, wobei die Gesamtkrümmung 25 gemäß 23 als Teil einer Ellipse oder eines Kreises definiert werden kann, der an eine Krümmung mindestens eines Teils des ersten Seitenabschnitts 801 angepasst ist. Ein Teil, in dem Krümmung des ersten Seitenabschnitts 801 mit der eingepassten Ellipse oder dem eingepassten Kreis übereinstimmt, kann als der Abschnitt 26 bezeichnet werden. Der Abschnitt 26 ist als ein Winkel 30 zwischen den beiden Linie 28 und Linie 29 definiert. Die Linie 28 und die Linie 29 durchqueren ein Symmetriezentrum 27 und Punkte 31 und 32, die im Abschnitt 26 mit der größten Entfernung gemäß eingepasstem Teil einer Ellipse oder Kreises, der die Krümmung des Applikators 800 kopiert, angeordnet sind. Das Symmetriezentrum 27 ist ein Zentrum einer eingepassten Ellipse und/oder eines eingepassten Kreises. Der Winkel 30, der den Abschnitt 26 des ersten Seitenabschnitts 801 definiert, kann mindestens 5° oder im Bereich von 10° bis 270°, im Bereich von 30° bis 235°, im Bereich von 45° bis 180° oder im Bereich von 60° bis 135° sein. Ein Krümmungsradius mindestens eines Teils eines Kreises zum ersten Seitenabschnitt 801 kann im Bereich von 50 mm bis 1250 mm liegen oder im Bereich von 10 mm bis 750 mm oder im Bereich von 50 mm bis 500 mm oder im Bereich von 60 mm bis 250 mm sein. Der zweite Seitenabschnitt 802 kann an mindestens einem Teil seiner Oberfläche gekrümmt sein, wobei der Abschnitt 26 des zweiten Seitenabschnitts 802 mindestens 5° oder im Bereich von 10° bis 270°, im Bereich von 30° bis 235°, im Bereich von 45° bis 180° oder im Bereich von 60° bis 135° sein kann. Ferner kann ein Krümmungsradius mindestens eines Teils eines in den zweiten Seitenabschnitt 802 eingepassten Kreises im Bereich von 50 mm bis 1250 mm, im Bereich von 10 mm bis 750 mm, im Bereich von 50 mm bis 500 mm oder im Bereich von 60 mm bis 250 mm sein.
  • Ein oder mehrere Applikatoren und/oder zusätzliche Behandlungsvorrichtungen können einen Bolus 32 enthalten, wie z. B. in 23 gezeigt ist. Der Bolus 32 kann sich auf eine Schicht eines Materials beziehen, das zwischen dem Applikator oder der HF-Elektrode, die an der Oberfläche des Applikators angeordnet ist, und dem Körperbereich oder der Haut eines Patienten (einschließlich einer Oberhaut der Haut eines Patienten oder Kleidung) positioniert ist. Der Bolus 32 kann sich auf eine Schicht eines Materials beziehen, das zwischen der HF-Elektrode, die an der Oberfläche des Applikators angeordnet ist, und dem Körperbereich oder der Haut eines Patienten positioniert ist. Außerdem kann der Bolus 32 ein vom Applikator 800 unabhängiger Teil sein. Der Bolus 32 kann am ersten Seitenabschnitt 801 und/oder am zweiten Seitenabschnitt 802 des Applikators 800 angebracht sein. Der Bolus 32 kann vom Applikator 800 abnehmbar und lösbar sein. Der Bolus 32 kann an den ersten Seitenabschnitt 801 und/oder an den zweiten Seitenabschnitt 802 des Applikators 800 mechanisch gekoppelt sein. Der Bolus 32 kann sein aus einem Feststoff oder einem flexiblen Material hergestellt sein und/oder eine Zusammensetzung fester und flexibler Materialien kann als ein Bolus verwendet werden. Der Bolus 32 kann ein Fluidmaterial wie z. B. Wasser, ein Gel oder eine Fluidlösung enthalten, das Keramikpartikel, Metallpartikel, Polymerpartikel und/oder weitere Partikel enthält, die in einen flexiblen Beutel, der aus einem biokompatiblen Material hergestellt ist, eingeschlossen sind. Der Bolus 32 kann profiliert sein, wobei eine Dicke des Bolus 32 als eine Schicht zwischen einer HF-Elektrode und der Haut des Patienten eine verschiedene Dicke besitzen kann. Die Dicke des Bolus 32 kann an einem Ort höher sein, wo eine Energieflussdichte der HF-Behandlung (einschließlich eines HF-Felds) hoch genug sein würde, unbehagliche Hotspots und/oder eine nicht homogene Temperaturverteilung zu erzeugen. Der Bolus 32 ermöglicht eine homogenere Erwärmung einer biologischen Struktur und minimiert Randeffekte. Randeffekte können auch durch verschiedene dielektrische Eigenschaften des Bolus über das Bolusvolumen und/oder die Bolusfläche minimiert werden. Der Bolus 32 kann unter dem mindestens einen Teil der Kante der HF-Elektrode eine größere Dicke besitzen. Die Dicke des Bolus unter dem mindestens einen Teil der Kante der HF-Elektrode kann mindestens 5 %, 10 %, 15 % oder 20 % größer als eine Dicke des Bolus 32 unter dem mindestens einen Teil eines Zentrums der HF-Elektrode sein, wobei keine Aperturen, Ausschnitte und/oder Vorsprünge berücksichtigt werden. Der Bolus 32 kann unter mindestens einem Teil der bipolaren HF-Elektrode und/oder unter mindestens einem Teil einer Entfernung zwischen mindestens zwei bipolaren HF-Elektroden eine größere Dicke besitzen. Der Bolus 32 kann an derartigen Orten um mindestens etwa 5 %, 10 %, 15 % oder 20 % dicker als eine Dicke des Bolus 32 sein, wobei die Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Punkten von zwei verschiedenen bipolaren HF-Elektroden mindestens 5 %, 10 %, 15 % oder 20 % mehr ist. Der Bolus 32 kann auch die Übertragung einer Behandlungsenergie (z. B. eines Magnetfelds und/oder eines HF-Felds) zu mindestens einer biologischen Struktur verbessern und eine Energiereflexion durch Schaffen eines allmählichen Übergangs dielektrischer Eigenschaften zwischen zwei verschiedenen Schnittstellen des Applikators und der biologischen Struktur minimieren. Der Bolus 32 kann das HF-Feld und/oder das Magnetfeld profilieren oder fokussieren, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern und/oder ein tieferes Eindringen der Behandlung in Gewebe bereitzustellen.
  • Der Bolus 32 kann auch ein Fluidabsorptionsmaterial wie z. B. ein Schaumstoff, ein Textilmaterial oder ein Gelmaterial sein, um eine bessere Leitfähigkeit der Umgebung zwischen dem Applikator und dem Körper eines Patienten bereitzustellen. Eine bessere Leitfähigkeit des Kontaktteils des Applikators kann zum besseren Anpassen des HF-Signals der ausgeübten HF-Behandlung an den Körper des Patienten und/oder zum besseren Sammeln von Rückkopplungsinformationen nützlich sein. Der Bolus 32 kann einen leitenden Kontakt zwischen der HF-Elektrode und der Haut oder dem Körperbereich eines Patienten vermitteln. Außerdem kann der Bolus 32 als ein nichtleitendes oder ein dielektrisches Material dienen, das eine Energieübertragung zum Körper des Patienten modifiziert, was eine Kühlung der Haut eines Patienten bereitstellt, Schweiß von der Haut eines Patienten entfernt und/oder eine Erwärmung wie z. B. eine kapazitive Erwärmung des Körpers des Patienten bereitstellt. Ein fluidabsorbierendes Material, das als ein Bolus 32 dient, kann auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit bereitstellen, weshalb die Temperatur der biologischen Struktur und/oder des Applikators schneller, einfacher und genauer gesteuert sein kann. Der Bolus 32 kann auch eine zusätzliche HF-Elektrode enthalten, um die HF-Behandlung bereitzustellen.
  • As zuvor erwähnt wurde, kann die Behandlungsvorrichtung einen, zwei, drei, vier, sechs oder mehr Applikatoren und/oder zusätzliche Behandlungsvorrichtungen enthalten, die die Magnetbehandlung und/oder die HF-Behandlung bereitstellen. Jeder Applikator, jede zusätzliche Behandlungsvorrichtung und/oder jede Behandlungsenergiequelle (z. B. Magnetfelderzeugungsvorrichtung und/oder die HF-Elektrode) kann seine bzw. ihre eigene Behandlungsschaltung zur Energieübertragung besitzen, wobei jede Behandlungsschaltung in jedem Parameter einer vorgesehenen Behandlungsenergie durch ein Steuersystem unabhängig gesteuert werden kann. Jeder Applikator, jede Behandlungsvorrichtung oder jede Behandlungsenergiequelle kann unabhängig angepasst werden und eine Behandlung bereitstellen und/oder zwei oder mehr Applikatoren, Behandlungsenergiequellen und/oder zusätzliche Behandlungsvorrichtungen können als eine Gruppe angepasst werden und können gleichzeitig und/oder synchron angepasst werden und/oder können miteinander zusammenwirken.
  • Wenn die Behandlungsvorrichtung zwei oder mehr Applikatoren enthält, können sie gekoppelt sein, um verschiedene Teile des Körpers zu berühren oder in ihrer Nähe zu sein. In einem Beispiel kann der erste Applikator derart gekoppelt sein, dass er das linke Gesäß berührt oder in seiner Nähe ist, während der zweite Applikator derart gekoppelt sein kann, dass er das rechte Gesäß berührt oder in seiner Nähe ist. In einem weiteren Beispiel kann der erste Applikator derart gekoppelt sein, dass er eine linke Seite eines Bauchbereichs berührt oder in ihrer Nähe ist, während der zweite Applikator derart gekoppelt sein kann, dass er eine rechte Seite eines Bauchbereichs berührt oder in ihrer Nähe ist. In noch einem weiteren Beispiel kann der erste Applikator derart gekoppelt sein, dass er einen linken Oberschenkel berührt oder in seiner Nähe ist, während der zweite Applikator derart gekoppelt sein kann, dass er einen rechten Oberschenkel berührt oder in seiner Nähe ist. In noch einem weiteren Beispiel kann der erste Applikator derart gekoppelt sein, dass er eine linke Wade berührt oder in ihrer Nähe ist, während der zweite Applikator derart gekoppelt sein kann, dass er eine rechte Wade berührt oder in ihrer Nähe ist. Die mehreren Applikatoren können zur Behandlung zusammenwirkender Muskeln und/oder Paarmuskeln vorteilhaft sein.
  • Ein oder mehrere Applikatoren und/oder die zusätzlichen Behandlungsvorrichtungen können die Magnetfelderzeugungsvorrichtung (z. B. eine Magnetspule) enthalten, die ein Magnetfeld für eine Magnetbehandlung erzeugt. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann das HF-Feld zur HF-Behandlung erzeugen. Die Kernaussage ist, dass die erzeugten Frequenzen des elektromagnetischen Felds stark verschiedene Werte besitzen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann einen dominanten Magnetfeldvektor zur Magnetbehandlung während niedriger Frequenzen eines erzeugten elektromagnetischen Felds erzeugen. Allerdings kann die Magnetfelderzeugungsvorrichtung einen dominanten elektromagnetischen Feldvektor zur Magnetbehandlung während höherer Frequenzen eines elektromagnetischen Felds, das zur HF-Behandlung verwendet werden kann, erzeugen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann in der Domäne eines hochfrequenten elektromagnetischen Felds ein HF-Feld bereitstellen, das dem HF-Feld ähnlich ist, das durch die HF-Elektrode bereitgestellt wird. Wenn eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung zum Bereitstellen sowohl der HF-Behandlung als auch der Magnetbehandlung verwendet werden kann, kann die Differenz zwischen Frequenzen zur Erstellung der HF-Behandlung und der Magnetbehandlung im Bereich von 500 kHz bis 5 GHz oder im Bereich von 500 kHz bis 2,5 GHz oder im Bereich von 400 kHz bis 800 kHz oder im Bereich von 2 GHz bis 2,5 GHz liegen. Außerdem können, wenn eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung zum Bereitstellen sowohl der HF-Behandlung als auch der Magnetbehandlung verwendet wird, die Frequenzen zur HF-Behandlung Frequenzen im Bereich von 100 kHz bis 3 GHz, im Bereich von 400 kHz bis 900 MHz oder im Bereich von 500 kHz bis 3 GHz entsprechen.
  • Ein oder mehrere Applikatoren und/oder zusätzliche Behandlungsvorrichtungen können eine oder mehrere HF-Elektroden und eine oder mehrere Magnetfelderzeugungsvorrichtungen enthalten, wobei die HF-Elektroden von der Magnetfelderzeugungsvorrichtung verschiedene Eigenschaften, eine verschiedene Struktur und/oder einen verschiedenen Entwurf besitzen. Die HF-Elektrode kann als eine unipolare Elektrode, eine monopolare Elektrode, eine bipolare Elektrode und/oder als eine multipolare Elektrode arbeiten. Eine oder mehrere HF-Elektroden können zur kapazitiven und/oder induktiven Erwärmung einer biologischen Struktur oder eines Körperbereichs verwendet werden.
  • Der Applikator kann zwei bipolare HF-Elektroden enthalten. Die bipolaren Elektroden können das HF-Feld zwischen zwei bipolaren HF-Elektroden, die in mindestens einem Applikator angeordnet sind, übertragen. Bipolare Elektroden können die Sicherheit und das Abzielen einer vorgesehenen HF-Behandlung im Vergleich zu Elektroden des monopolaren Typs erhöhen. Bipolare Elektroden können ein elektromagnetisches Feld liefern, das das Gewebe eines Patienten, das um und zwischen HF-Elektroden angeordnet ist, durchläuft, wobei es aufgrund eines Impedanzabgleichs möglich ist, die Erzeugung stehender elektromagnetischer Wellen im Gewebe eines Patienten zu verhindern und eine ungewollte thermische Schädigung von nicht als Ziel gesetztem Gewebe zu verhindern. Außerdem beeinflusst die Entfernung zwischen bipolaren Elektroden die Tiefe des Eindringens einer HF-Welle, was ein verbessertes Abzielen der HF-Behandlung ermöglicht.
  • Der Applikator kann eine monopolare HF-Elektrode oder mehrere monopolare Elektroden enthalten. Monopolare Elektroden können Hochfrequenzenergie zwischen einer aktiven Elektrode und einer passiven Elektrode übertragen, wobei die aktive Elektrode Teil des Applikators sein kann und die passive Elektrode, die einen größeren Oberflächenbereich besitzt, mindestens 5 cm, 10 cm oder 20 cm vom Applikator entfernt angeordnet sein kann. Eine geerdete Elektrode kann als die passive Elektrode verwendet werden. Die geerdete Elektrode kann sich auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers des Patienten von der, auf der der Applikator angebracht ist, befinden.
  • Die Magnetbehandlung kann sein durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung bereitgestellt werden kann aus einem Leitermaterial wie z. B. einem Metall, das z. B. Kupfer enthält, hergestellt sein. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann als eine Spule einer verschiedenen Größe und Form gebildet sein. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann eine Spule mehrerer Wicklungen sein, wobei eine Schleife der Spule einen oder mehrere Drähte enthalten kann. Eine einzelne Schleife eines oder mehrerer Drähte kann von den weiteren Windungen oder Schleifen eines oder mehrerer Drähte isoliert sein. Hinsichtlich der Magnetspule kann jede Schleife einer Verdrahtung als Windung bezeichnet werden. Ferner können einzelne Drähte in einer Windung oder einer Schleife voneinander isoliert sein. Die Form der Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann in Bezug auf die Applikatorgröße und den Applikatorentwurf optimiert werden. Die Spule kann derart gewickelt werden, dass sie mit mindestens einem Teil der Form des Applikators gemäß der Bodenprojektion des Applikators übereinstimmt. Die Spulenwicklung kann mindestens teilweise kreisförmig und/oder oval sein und/oder kann sonstige Formen besitzen, die mit einer Form des Applikators oder eines Teils davon übereinstimmen. Die Wicklungsschleifen können aufeinandergestapelt sein, können nebeneinander angeordnet sein oder ein Stapeln der Wicklung kann neben und auf weiteren Wicklungen kombiniert werden kann. Die Spule kann flach sein.
  • 9 veranschaulicht eine Bodenprojektion einer beispielhaften kreisförmigen ebenen Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 kann durch Ausdehnungen gekennzeichnet sein, die einen Außendurchmesser D, einen Innendurchmesser d, einen Innenradius r und einen Außenradius R enthalten. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 kann ferner durch Flächen A1 und A2 gekennzeichnet sein. Die Fläche A2 kann eine Wicklungsfläche der Spule repräsentieren, während A1 einen Magnetkern oder eine Fläche ohne Magnetkern oder Wicklungen repräsentieren kann.
  • Der Fläche A1 sind Ausdehnungen r und d zugeordnet. Die Fläche A1 muss keine Wicklungen der Spule enthalten und kann mit Luft, Öl, einem Polymermaterial gefüllt sein. Die Fläche A1 kann einen Magnetkern repräsentieren, wobei der Magnetkern ein Luftkern sein kann. Alternativ kann der Magnetkern aus einem durchlässigen Material bestehen, das eine hohe Feldsättigung besitzt, wie z. B. ein fester Kern aus Weicheisen, Eisenlegierungen, beschichtetem Siliziumstahl, Siliziumlegierungen, amorphem Metall, Permendur, Permalloy, Metallpulver oder Keramiken und/oder weiteren Materialien.
  • Der Fläche A2 sind Ausdehnungen eines Außenradius R und eines Außendurchmessers D zugeordnet.
  • Die Ausdehnung des Innenradius r kann im Bereich von 1 % bis 90 % der Ausdehnung des Außenradius R oder im Bereich von 2 % bis 80 % oder im Bereich von 3 % bis 60 % oder im Bereich von 4 % bis 50 %, im Bereich von 8 % bis 30 % oder im Bereich von 20 % bis 40 % oder im Bereich von 30 % bis 50 % der Ausdehnung des Außenradius R liegen. Die Ausdehnungen des Innenradius r und des Außenradius R können zum Erreichen einer günstigen Form des erzeugten Magnetfelds verwendet werden.
  • Der Außendurchmesser D der Magnetvorrichtung kann im Bereich von 30 mm bis 250 mm oder im Bereich von 40 mm bis 150 mm oder im Bereich von 50 mm bis 135 mm oder im Bereich von 90 mm bis 125 mm liegen und die Ausdehnung eines Innenradius r kann im Bereich von 1 % bis 70 % oder im Bereich von 1 % bis 50 % oder im Bereich von 30 % bis 50 % liegen, im Bereich von 5 % bis 25 % oder im Bereich von 8 % bis 16 % der Ausdehnung des Außenradius R liegen. Zum Beispiel kann die Ausdehnung des Außenradius R 50 mm sein und kann die Ausdehnung r 5 mm sein. Die Fläche A1 kann ausgelassen sein und die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann lediglich die Fläche A2 mit der Spulenwicklung enthalten.
  • Wie oben diskutiert wurde, kann die Fläche A2 mehrere Wicklungen enthalten. Eine Wicklung kann einen oder mehrere Drähte enthalten. Die Wicklungen können eng angeordnet sein und eine Wicklung kann die benachbarte Wicklung berühren, um ein Magnetfeld mit hoher magnetischer Flussdichte bereitzustellen. Die Wicklungsfläche A2 kann im Bereich von 4 cm2 bis 790 cm2, im Bereich von 15 cm2 bis 600 cm2, im Bereich von 45 cm2 bis 450 cm2 oder im Bereich von 80 cm2 bis 300 cm2 oder im Bereich von 80 cm2 bis 150 cm2 oder im Bereich von 80 cm2 bis 130 cm2 liegen.
  • Alternativ können die Wicklungen eine Lücke zwischen jeder Wicklung enthalten. Die Lücke kann im Bereich von 0,01 % bis 50 % oder im Bereich von 0,1 % bis 25 % oder im Bereich von 0,1 % bis 10 % oder im Bereich von 0,1 % bis 5 % oder im Bereich von 0,001 % bis 1 % der Ausdehnung R - r liegen. Eine derartige Konstruktion kann eine Kühlung und eine Isolierung einer einzelnen Wicklung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung erleichtern. Ferner kann die Form des erzeugten Magnetfelds durch eine derartige Konstruktion der Magnetfelderzeugungsvorrichtung geändert werden.
  • Der Draht der Spulenwicklung kann eine verschiedene Querschnittfläche besitzen. Die Querschnittfläche des Wicklungsdrahts kann beim Zentrum der Wicklung, wo der Spulenwicklungsradius kleiner ist, größer sein. Eine derartige Querschnittfläche des Drahts kann im Bereich von 2 % bis 50 %, im Bereich von 5 % bis 30 % oder im Bereich von 10 % bis 20 % größer als die Querschnittfläche desselben Drahts, die an der äußeren Wicklungswindung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung gemessen wird, wo der Spulenwicklungsradius größer ist, sein. Die Querschnittfläche des Wicklungsdrahts der Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann an der äußeren Spulenwicklungswindung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung, wo der Spulenwicklungsradius größer ist, größer sein. Eine derartige Querschnittfläche des Drahts kann im Bereich von 2 % bis 50 %, im Bereich von 5 % bis 30 % oder im Bereich von 10 % bis 20 % größer als die Querschnittfläche desselben Drahts, die an der inneren Windung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung, wo der Spulenwicklungsradius kleiner ist, gemessen wird, sein.
  • Die Prinzipien und Parameter, die oben beschrieben sind, können verwendet werden, um die Form des am Körper des Patienten bereitgestellten Magnetfelds zu modifizieren, eine homogenere und/oder gezieltere Muskelstimulation (z. B. eine Muskelkontraktion) bereitzustellen, die Ausdehnung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung während der Behandlung zu verringern und/oder die Haltbarkeit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung zu erhöhen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann sich während der Erzeugung eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds ausdehnen und verkleinern und dies könnte eine Beschädigung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung verursachen. Verschiedene Querschnittflächen eines verwendeten Leitermaterials (z. B. Draht, Metallstreifen oder eine Wicklung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung erstellend) kann die zerstörende Wirkung des Ausdehnens und Verkleinerns der Magnetfelderzeugungsvorrichtung minimieren.
  • Wie oben diskutiert wird, kann die Querschnittfläche des verwendeten Leitermaterials (z. B. Draht, Metallstreifen und/oder eine Wicklung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung erstellend), um eine Fokussierung der bereitgestellten Magnetbehandlung zu verbessern, die Haltbarkeit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung zu erhöhen, eine Erwärmung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung zu minimieren und/oder aus sonstigen Gründen, zwischen einzelnen Schleifen einer Verdrahtung im Bereich von 2 % bis 50 % oder im Bereich von 5 % bis 30 % oder im Bereich von 10 % bis 20 % variieren.
  • Ferner muss das Stapeln der Verdrahtungs- und/oder der Isolations- und/oder der Erweiterungsschicht zwischen einzelnen leitenden Wicklungen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung nicht konstant sein und kann auf der Grundlage der Drahtquerschnittfläche, des Radius der Wicklung, der erforderlichen Form eines bereitgestellten Magnetfelds und/oder weiterer Parameter verschieden sein.
  • Eine Dicke 901 der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900, die in 9b gezeigt ist, kann im Bereich von 0,3 cm bis 6 cm oder im Bereich von 0,5 cm bis 5 cm oder im Bereich von 1 cm bis 3 cm aus der Seitenansicht des Applikators liegen.
  • Eine Gesamtoberfläche der Magnetfelderzeugungsvorrichtungs-Oberfläche gemäß der Bodenprojektion des Applikators, d. h. die Fläche A1 + A2, kann im Bereich von 5 cm2 bis 800 cm2, im Bereich von 10 cm2 bis 400 cm2, im Bereich von 20 cm2 bis 300 cm2 oder im Bereich von 50 cm2 bis 150 cm2 liegen.
  • Das Verhältnis der Fläche A1 und der Wicklungsfläche A2 kann im Bereich von 0,01 bis 0,8 oder im Bereich von 0,02 bis 0,5 oder im Bereich von 0,1 bis 0,3 gemäß der Bodenprojektion des Applikators liegen. Das Verhältnis zwischen der Wicklungsfläche A2 der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und der Fläche von HF-Elektroden, die in selbem Applikator angeordnet sind, gemäß der Bodenprojektion des Applikators kann im Bereich von 0,01 bis 4 oder im Bereich von 0,5 bis 3 oder im Bereich von 0,5 bis 2, im Bereich von 0,3 bis 1 oder im Bereich von 0,2 bis 0,5 oder im Bereich von 0,6 bis 1,7 oder im Bereich von 0,8 bis 1,5 oder im Bereich von 0,9 bis 1,2 liegen.
  • 10a-10g zeigen den Ort einer oder mehrerer HF-Elektroden 101 in Bezug auf mindestens eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 in einem Applikator 800. Der Ort der HF-Elektroden 101, 102 und/oder der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 kann die Wirksamkeit und das auf ein Ziel Ausrichten der Behandlungsenergiequellen wesentlich beeinflussen. Die HF-Elektroden und die Magnetfelderzeugungsvorrichtung können im Applikator angeordnet sein.
  • Eine oder mehrere HF-Elektroden 101, 102 können im Applikator 800, wie in 10a, 10b, 10d, 10e, 10f, 10g veranschaulicht ist, und/oder außerhalb des Applikators 800, wie in die 10c veranschaulicht ist, angeordnet sein.
  • Wie in 10a-10e und 10g gezeigt ist, kann mindestens eine HF-Elektrode mit der Fläche A2 oder A1 mindestens einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung gemäß einer Bodenprojektion des Applikators in mindestens teilweiser Überlagerung sein. Eine derartige Anordnung kann die beste synergetische Wirkung der Magnet- und HF-Behandlung ermöglichen, die Homogenität einer Gewebeerwärmung durch die HF-Behandlung verbessern, ein Ausrichten auf ein Ziel der Magnet- und HF-Behandlung verbessern und außerdem das Gesundheitsrisiko minimieren.
  • 10a veranschaulicht eine Seitenansicht des Applikators, der mindestens eine HF-Elektrode und mindestens eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält. Der gezeigte Applikator kann die mindestens eine HF-Elektrode 101 enthalten, die unter der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 im Applikator 800 angeordnet sein kann. 10b veranschaulicht eine Obersicht desselben Typs eines Applikators, der eine HF-Elektrode und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält. Wie in 10a und 10b gezeigt ist, kann die mindestens eine HF-Elektrode 101 sehr dünn sein, um ungewollte physikalische Wirkungen zu verringern, die durch das zeitlich veränderliche Magnetfeld verursacht werden. 10b veranschaulicht, dass die mindestens eine HF-Elektrode 101 nahezu vollständig in Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 sein kann.
  • 10c veranschaulicht einen weiteren beispielhaften Applikator, der mindestens eine HF-Elektrode und mindestens eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält. Gemäß 10c kann die mindestens eine HF-Elektrode 101 außerhalb des Applikators 800 wie z. B. an oder benachbart zu einer Außenfläche des Applikators 800 angeordnet sein. Die HF-Elektrode außerhalb des Applikators kann eine bessere Isolierung von der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und/oder von weiteren leitenden Elementen, die ein elektromagnetisches Feld vom Applikator abstrahlen, besitzen. Eine bessere Isolierung kann den Einfluss ungewollter physikalischer Wirkungen, die in der mindestens einen HF-Elektrode 101 durch Abstrahlen eines elektromagnetischen Felds und/oder eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds hervorgerufen werden, verringern. Eine oder mehrere HF-Elektroden 101, die außerhalb des Applikators angeordnet sind, wie in 10c veranschaulicht ist, kann auch einen besseren Kontakt mit den Körper des Patienten aufweisen und deshalb kann der Vorgang des Abstimmens eines elektrischen Elements einer HF-Schaltung verbessert werden. Ferner kann Übertragen der HF-Behandlung zu mindestens einer biologischen Zielstruktur eines Patienten verbessert werden.
  • 10d veranschaulicht einen weiteren beispielhaften Applikator, der mindestens eine HF-Elektrode und mindestens eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält. Die mindestens eine HF-Elektrode 101 kann unter der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 positioniert sein. Der Applikator 800 kann außerdem mindestens eine weitere HF-Elektrode 102 enthalten, die über der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 angeordnet ist, wobei sowohl die HF-Elektrode als auch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung in einem Applikator 800 positioniert sein kann. Der erste Seitenabschnitt 801, der mindestens eine gekrümmte HF-Elektrode 102 in der Umgebung oder an seiner Oberfläche besitzt, kann zum Behandeln eines gekrümmten Körperbereichs (z. B. mindestens eines Teil der Oberschenkel, der Hüften, des Halses und/oder der Arme) verwendet werden. Der zweite Seitenabschnitt 802 mit mindestens einer flachen HF-Elektrode 101 in der Umgebung oder an seiner Oberfläche kann zum Behandeln eines Körperbereichs verwendet werden, in dem eine flache oder nahezu flache Seite des Applikators besser geeignet ist, wie z. B. einer Bauchfläche oder einem Gesäß.
  • 10e zeigt eine Frontseitenansicht eines ähnlichen Applikators 800 wie in 10d. 10e veranschaulicht, dass die HF-Elektrode 101 tatsächlich aus zwei Elektroden 101a und 101b bestehen kann. Die Elektroden 101a und 101b können bipolare Elektroden sein. Deshalb kann der Applikator zwei bipolare Elektroden 101a und 101b unter der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 enthalten.
  • 10f veranschaulicht einen weiteren beispielhaften Applikator 800, der eine HF-Elektrode und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält. Der Applikator kann eine oder mehrere HF-Elektroden 101 enthalten, die eine minimale oder keine Überlagerung mit mindestens einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 gemäß einer Bodenprojektion des Applikators aufweisen können. Der Applikator kann zwei HF-Elektroden 101 enthalten, die keine oder eine minimale Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung aufweisen.
  • 10g veranschaulicht einen weiteren beispielhaften Applikator 800, der eine HF-Elektrode und eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält. Der Applikator kann mindestens eine HF-Elektrode 101, die über der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 angeordnet sein kann. Die Erwärmung, die durch die HF-Elektrode, die über der Magnetfelderzeugungsvorrichtung positioniert ist, bereitgestellt wird, kann auch an der Magnetfelderzeugungsvorrichtung selbst vorgesehen sein.
  • Eine oder mehrere HF-Elektroden, die an dem einen Applikator und/oder den mehreren Applikatoren 800 positioniert sind, können in Kontakt mit dem Patienten angeordnet werden. Außerdem können eine oder mehrere HF-Elektroden und/oder Applikatoren vom zum Patienten durch einen Luftspalt, einen Bolus, ein dielektrisches Material, ein Isolationsmaterial, ein Gel und/oder ein weiteres Material getrennt sein.
  • Eine oder mehrere HF-Elektroden 101, 102 und/oder Magnetfelderzeugungsvorrichtungen 900 in einem Applikator können durch einen Luftspalt, durch ein Material einer gedruckten Leiterplatte, einen Isolator, ein Kühlfluid und/oder ein weiteres Material voneinander beabstandet sein. Die Entfernung zwischen dem nächstliegenden leitenden Teil der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und der nächstliegenden HF-Elektrode kann im Bereich von 0,1 mm bis 100 mm oder im Bereich von 0,5 mm bis 50 mm oder im Bereich von 1 mm bis 50 mm oder im Bereich von 2 mm bis 30 mm oder im Bereich von 0,5 mm bis 15 mm oder im Bereich von 0,5 mm bis 5 mm liegen. Der Abstand zwischen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und der HF-Elektrode kann auch in Form einer isolierenden Sperre vorgesehen sein, die eine HF-Schaltung von einem Magnetkreis trennt und ein Beeinträchtigen einer Behandlungsschaltung oder einer Behandlungsenergiequelle durch eine weitere Behandlungsschaltung oder eine weitere Behandlungsenergiequelle verhindert. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung, die näher beim Körper des Patienten positioniert ist, kann in der Lage sein, die Behandlungswirkung anzuregen und zu mindestens einem Teil mindestens einer biologischen Zielstruktur wirksamer und tiefer als die Magnetfelderzeugungsvorrichtung, die sich in einer größeren Entfernung vom Körper des Patienten befindet, zu liefern.
  • Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung und/oder eine oder mehrere HF-Elektroden, die in oder am Applikator enthalten sind, können während der Behandlung gekühlt werden. Eine Kühlung der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und/oder einer oder mehrerer HF-Elektroden kann durch ein Element auf der Grundlage des Peltier-Effekts und/oder durch Strömen eines Kühlfluids wie z. B. Luft, Wasser, Öl und/oder eines Fluids im Applikator oder in der Umgebung des Applikators vorgesehen sein. Das Kühlfluid kann um eine oder mehrere Magnetfelderzeugungsvorrichtungen, eine oder mehrere HF-Elektroden, zwischen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und mindestens einem Teil mindestens einer HF-Elektrode eingeströmt oder geführt werden. Das Kühlfluid kann lediglich auf der Oberseite und/oder der Unterseite der Magnetfelderzeugungsvorrichtung strömen. Das Kühlfluid kann ein Fluid wie z. B. Gas, Öl, Wasser und/oder eine Flüssigkeit sein. Das Kühlfluid kann von der Haupteinheit zum Applikator abgegeben werden, wobei das Kühlfluid temperiert sein kann. Das Kühlfluid kann zum Applikator und in die Nähe einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung und/oder einer HF-Elektrode abgegeben werden. Das Kühlfluid kann durch ein Verbindungsrohr, das an die Haupteinheit gekoppelt ist, zum Applikator abgegeben werden. Das Verbindungsrohr kann die Fluidleitung enthalten, die als Pfad für das Kühlfluid zwischen dem Applikator und der Haupteinheit dienen kann.
  • Die Haupteinheit kann einen oder mehrere Kühlbehälter enthalten, in denen das Kühlfluid gespeichert und/oder gekühlt werden kann. Jeder Kühlbehälter kann eine oder mehrere Pumpen enthalten, wobei eine Pumpe einen Strom des Kühlfluids zu einem Applikator bereitstellen kann. Alternativ kann eine Pumpe den Strom des Kühlfluids zum mehreren Applikatoren (z. B. zwei Applikatoren) bereitstellen. Ferner kann die Haupteinheit einen Kühlbehälter enthalten, der das Kühlfluid für einen jeweiligen Applikator oder mehrere Applikatoren speichern und/oder kühlen kann. Zum Beispiel kann, wenn die Behandlungsvorrichtung zwei Applikatoren enthält, die Haupteinheit einen Kühlbehälter enthalten, der das Kühlfluid für beide Applikatoren bereitstellt. In einem weiteren Beispiel kann, wenn die Behandlungsvorrichtung zwei Applikatoren enthält, die Haupteinheit zwei Kühlbehälter enthalten, die ein Kühlen des Kühlfluids bereitstellen. Jeder Kühlbehälter kann ein Kühlen des Kühlfluids zu einem bestimmten Applikator entweder synchron oder unabhängig bereitstellen. Der Kühlbehälter oder die Fluidleitung kann einen Temperatursensor zum Messen einer Temperatur eines Kühlfluids enthalten.
  • Die Fluidleitung kann ein Kunststoffrohr sein. Das Kunststoffrohr kann vom Kühlbehälter zum Applikator und dann zurück zum Kühlbehälter führen. Wenn die Behandlungsvorrichtung z. B. zwei Applikatoren enthält, kann die Fluidleitung vom Kühlbehälter zu einem Applikator und dann zurück zum Kühlbehälter führen, während die zweite Fluidleitung vom gleichen oder einem verschiedenen Kühlbehälter zum zweiten Applikator und dann zurück zum Kühlbehälter führen kann. Allerdings kann die Fluidleitung vom Kühlbehälter zum ersten Applikator führen, dann zum zweiten Applikator und schließlich zum Kühlbehälter führen.
  • Wenn die HF-Elektrode in der Nähe einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung positioniert ist, kann das zeitlich veränderliche Magnetfeld, das durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, ungewollte physikalische Wirkungen in der HF-Elektrode hervorrufen. Ungewollte physische Wirkungen, die durch ein zeitlich veränderliches Magnetfeld hervorgerufen werden, können z. B. ein Induzieren von Wirbelströmen, ein Überhitzen einer HF-Elektrode, einen Skin-Effekt und/oder ein Verursachen weiterer elektrischer und/oder elektromagnetischer Wirkungen ähnlich einer Phasenverschiebung in der HF-Elektrode enthalten. Derartige ungewollte physikalische Wirkungen können zu einer Behandlungsvorrichtungsfehlfunktion, einem Energieverlust, einer verringerten Behandlungswirkung, einem erhöhten Energieverbrauch, einem Überhitzen mindestens eines Teils eines Applikators, z. B. der HF-Elektrode, einem Sammeln falscher Rückkopplungsinformationen, einer Fehlfunktion einer Signalanpassung, die an der HF-Elektrode vorgesehen ist, und/oder weiteren unerwünschten Wirkungen führen.
  • Die beschriebene Erfindung stellt Optionen, Verfahren oder Entwürfe bereit, wie eine oder mehrere ungewollte physikalische Wirkungen, die in der HF-Elektrode durch das Magnetfeld hervorgerufen werden, verhindert und/oder minimiert werden können. Dieselben Optionen, Verfahren oder Entwürfe können helfen, ein Abschirmen eines Magnetfelds durch eine HF-Elektrode zu minimieren. Eine Option kann ein Anordnen der HF-Elektrode in minimaler oder keiner Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung gemäß der Bodenprojektion des Applikators enthalten. Eine weitere Option kann eine HF-Elektrode mit einem speziellen Entwurf enthalten, der unten beschrieben ist. Noch eine weitere Option kann ein Verringern einer Dicke der HF-Elektrode enthalten. Noch eine weitere Option kann ein Bereitstellen der HF-Elektrode aus einem Leitermaterial enthalten, das ein Hervorrufen ungewollter physikalischer Wirkungen und eine Erwärmung der HF-Elektrode verringert. Eine oder mehrere HF-Elektroden, die während der Behandlung durch die beschriebene Behandlungsvorrichtung HF-Energie bereitstellen, können mindestens eine dieser Optionen, mindestens zwei Optionen und oder eine Kombination dieser Optionen und ihre Charakterisierung, die unten beschrieben ist, verwenden.
  • Eine Option zum Minimieren oder Eliminieren ungewollter physikalischer Wirkungen, die in der HF-Elektrode durch ein Magnetfeld hervorgerufen werden, kann ein Anordnen der HF-Elektrode in minimaler oder keiner Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung gemäß der Bodenprojektion des Applikators enthalten.
  • 11 veranschaulicht ein Beispiel, in dem die HF-Elektrode 101a unter, neben und/oder über der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 angeordnet sein kann und keine oder eine minimale Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 gemäß der Bodenprojektion des Applikators aufweisen kann. Wie in 11 gezeigt ist, kann die Elektrode 101a außerhalb einer Fläche A2 angeordnet. sein
  • 12 veranschaulicht einen weiteren beispielhaften Applikator, der eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung und eine oder mehrere HF-Elektrode enthält. Der Applikator 800 kann zwei HF-Elektroden 101a und 101b, die durch eine Lücke 113 beabstandet sind, enthalten. Zwei HF-Elektroden 101a und/oder 101b können in mindestens teilweiser Überlagerung 112 mit der Wicklungsfläche A2 und oder Fläche A1 der Magnetfelderzeugungsvorrichtung 900 gemäß der Bodenprojektion des Applikators sein. Die teilweise Überlagerung 112 ist in 12 durch eine schraffierte Fläche dargestellt. Die Bodenprojektion kann durch ein Bild des Applikators 800 repräsentiert werden, das von der Unterseite des Applikators durch Röntgenstrahlung aufgenommen wurde. Eine derartige teilweise Überlagerung 112 kann im Bereich von 1 % bis 100 % oder im Bereich von 1 % bis 99 % oder im Bereich von 1 % bis 70 % oder im Bereich von 5 % bis 50 % oder im Bereich von 5 % bis 40 % oder im Bereich von 10 % bis 30 % oder im Bereich von 25 % bis 100 % oder im Bereich von 10 % bis 100 % oder im Bereich von 30 % bis 95 % oder im Bereich von 40 % bis 100 % oder im Bereich von 70 % bis 100 % oder im Bereich von 80 % bis 95 % oder im Bereich von 30 bis 70 % der Fläche einer HF-Elektrodenfläche gemäß der Bodenprojektion des Applikators liegen. Eine Überlagerung von zwei Flächen kann sich auf ein Verhältnis zwischen diesen zwei verschiedenen Flächen beziehen.
  • Ein oder mehrere Temperatursensoren 816a können zwischen bipolaren HF-Elektroden 101a, 101b angeordnet sein, wie in 12 veranschaulicht ist. Ein oder mehrere Temperatursensoren 816a können mindestens teilweise durch mindestens eine HF-Elektrode 101a und 101b gemäß der Bodenprojektion des Applikators umschlossen sein, wie durch Temperatursensoren 816a in 12 veranschaulicht ist. Die höchste Menge HF-Energie kann zwischen bipolaren Elektroden 101a und 101b fließen. Deshalb kann ein Volumen des Körperbereichs oder des behandelten Gewebe zwischen oder direkt unter bipolaren Elektroden die höchste Temperatur besitzen und sollte als eine tatsächliche Temperatur oder ein Temperaturbezug zu einer vorgegebenen Temperatur gemessen werden. Allerdings kann der Temperatursensor im Applikator oder an der Oberfläche des Applikators angeordnet sein.
  • Eine charakteristische Form der HF-Elektrode kann eine inhomogene Temperaturverteilung der Wärme während der Behandlung erzeugen. Es kann nützlich sein, den Temperatursensor 816b derart anzuordnen, dass er nicht zwischen HF-Bipolarelektroden 101a, 101b angeordnet ist, derart, dass der Temperatursensor nicht durch bipolare Elektroden 101a ist, 101b umschlossen ist. Der Temperatursensor kann im Applikator oder an der Oberfläche des Applikators angeordnet sein. Außerdem kann der Temperatursensor 816c unter der HF-Elektrode angeordnet sein. Das Material des ersten Seitenabschnitts 801 und/oder des zweiten Seitenabschnitts 802, das den mindestens einen Teil des Temperatursensors 816 (z. B. 816a, 816b oder 816c) abdeckt und den Körper des Patienten berührt, kann aus demselben Material wie der erste Seitenabschnitt 801 und/oder der zweite Seitenabschnitt 802 hergestellt sein. Allerdings kann das Material des ersten Seitenabschnitts 801 oder des zweiten Seitenabschnitts 802, der den Temperatursensor 816 abdeckt, aus einem verschiedenen Material wie der Rest des ersten Seitenabschnitts 801 oder des zweiten Seitenabschnitts 802 sein, z. B. aus einem Material mit einer höheren Thermoleitfähigkeit, z. B. Keramik, Titan, Aluminium oder ein weiteres Metallmaterial oder eine Legierung. Der Temperatursensor 816 kann ein Thermistor sein. Der Temperatursensor 816 (z. B. 816a, 816b oder 816c) kann durch thermisches Leitermaterial wie z. B. eine Schicht thermischen Epoxids mit guter Thermoleitfähigkeit an dem ersten Seitenabschnitt 801 und/oder dem zweiten Seitenabschnitt 802 befestigt oder an ihn gekoppelt sein. Eine Drahtverbindung zwischen dem Temperatursensor 816 und dem Rest der Behandlungsvorrichtung kann durch einen, zwei oder mehr Leiterdrähte mit einem Durchmesser im Bereich von 0,05 mm bis 3 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 1 mm oder im Bereich von 0,1 mm bis 0,5 mm repräsentiert werden. Die Drahtverbindung, die einen Leiterdraht mit dem beschriebenen Durchmesser enthält, kann wegen des Minimierens einer Wärmeübertragung zwischen dem Draht und dem Temperatursensor 816 vorteilhaft sein. Die Drahtverbindung zum Temperatursensor 816 kann eine Thermoleitfähigkeit im Bereich von 5 W·m1-·K-1 bis 320 W·m-1·K-1 oder im Bereich von 6 W·m-1·K-1 bis 230 W·m-1·K-1 oder im Bereich von 6 W·m-1·K-1 bis 160 W·m-1·K-1 oder im Bereich von 20 W·m-1·K-1 bis 110 W·m-1·K-1 oder im Bereich von 45 W·m-1·K-1 bis 100 W·m-1·K-1 oder im Bereich von 50 W·m-1·K-1 bis 95 W·m-1·K-1 besitzen. Ein Material einer Drahtverbindung kann z. B. Folgendes sein: Nickel, Monel, Platin, Osmium, Niob, Kalium, Stahl, Germanium, Aluminium, Kobalt, Magnesium, Kupfer und/oder ihre Legierungen. Mindestens ein Teil der Drahtverbindung, die mit dem Temperatursensor 816 verbunden ist, kann durch Ummanteln oder Abschirmen wie z. B. durch einen Gummischlauch thermisch isoliert sein. Der Temperatursensor 816 kann ein optischer Temperatursensor wie z. B. ein Infrarotthermosensor IR-Thermosensor sein, der Teil des Applikators und/oder in der Haupteinheit sein kann. Während der Behandlung kann der optische Temperatursensor mit der Haut eines Patienten in Kontakt oder im Bereich von 0,1 cm bis 3 cm oder im Bereich von 0,2 cm bis 2 cm von der Haut eines Patienten entfernt angeordnet sein. Der optische Temperatursensor kann Informationen der Haut eines Patienten durch das optische Kabel sammeln.
  • Eine oder mehrere HF-Elektroden, die mit mindestens teilweiser Überlagerung unter der Magnetfelderzeugungsvorrichtung angeordnet sind, können eine synergetische Wirkung der Magnetbehandlung und der HF-Behandlung bereitstellen. Ein stärkeres oder intensiveres Behandlungsergebnis kann mit HF-Elektroden geschaffen werden, die mit mindestens teilweiser Überlagerung unter der Magnetfelderzeugungsvorrichtung angeordnet sind. Das erzeugte HF-Feld und das Magnetfeld von Behandlungsenergiequellen in einer derartigen Konfiguration können auf denselben Körperbereich und/oder dieselben biologischen Zielstrukturen abzielen. Dies kann in einer besseren Erwärmung stimulierter Muskeln und benachbarten Gewebes, einem besseren Unterdrücken eines unbehaglichen Gefühls, das durch Muskelstimulation (z. B. Muskelkontraktion) verursacht wird, einer besseren Regeneration nach einer Behandlung und/oder einer besseren Verhinderung einer Pannikulitis und sonstiger Gewebeschäden resultieren.
  • Eine weitere Option zum Minimieren oder Entfernen ungewollter physikalischer Wirkungen, die in der HF-Elektrode durch ein Magnetfeld hervorgerufen werden, kann einen speziellen Entwurf der HF-Elektrode enthalten.
  • Es ist Teil der Erfindung, dass die ungewollten physikalischen Wirkungen, die durch ein Magnetfeld in einer HF-Elektrode, die in der Umgebung oder mindestens teilweiser Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung positioniert ist, hervorgerufen werden, unter Verwendung einer segmentierten HF-Elektrode weiter minimiert oder beseitigt werden können. Die segmentierte HF-Elektrode kann Aperturen, Ausschnitte und/oder Vorsprünge umfassen. Die Flächen von Aperturen und/oder Ausschnitten können durch Luft, ein Dielektrikum und/oder ein weiteres elektrisch isolierendes Material erstellt werden. Die Elektrode kann verschiedene Vorsprünge umfassen. Die mehreren Aperturen und/oder Ausschnitte können aus der Bodenprojektion einer derartigen Elektrode erkennbar sein. Ein weiterer Parameter, der das Vorliegen der ungewollten physikalischen Wirkungen minimiert oder eliminiert, kann die Dicke der HF-Elektrode sein. Wenn ein Leitermaterial der HF-Elektrode dünn ist und eine Fläche der HF-Elektrode durch einen Isolator mindestens teilweise abgetrennt ist, können Schleifen von Wirbelströmen, die durch ein Magnetfeld induziert werden, sehr klein sein und wird deshalb eine Induktion in derartigen Flächen minimiert.
  • Die HF-Elektrode kann eine oder mehrere Aperturen oder Ausschnitte enthalten, die die leitende Fläche der HF-Elektrode und/oder den Umfang der HF-Elektrode segmentieren können. Die HF-Elektrode ist deshalb im Vergleich zu einer üblichen Elektrode durch eine Unterbrechung des Oberflächenbereichs segmentiert (d. h. eine Elektrode ohne Aperturen oder Ausschnitte). Die zwei oder mehr Aperturen oder Ausschnitte der einen HF-Elektrode können asymmetrisch sein. Die eine oder die mehreren Aperturen und Ausschnitte können z. B. eine Rechteck- oder Kreisform besitzen. Eine Apertur kann ein Loch und/oder eine Öffnung in der Elektrodenfläche der HF-Elektrode gemäß einer Bodenprojektion des Applikators sein. Die Aperturen und/oder Ausschnitte können eine regelmäßige, eine unregelmäßige, eine symmetrische und/oder eine asymmetrische Form aufweisen. Die Aperturen und/oder Ausschnitte können z. B. durch Luft, ein Dielektrikum und/oder ein weiteres elektrisch isolierendes Material (z. B. ein dielektrisches Material einer gedruckten Leiterplatte) gefüllt sein. Wenn die HF-Elektrode zwei oder mehr Aperturen oder Ausschnitte enthält, können die Aperturen oder Ausschnitte denselben Symmetriepunkt und/oder dieselbe Symmetrieachse aufweisen. Die Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Punkten, die an den Grenzen von zwei verschiedenen Aperturen und Ausschnitten einer HF-Elektrode angeordnet sind, können im Bereich von 0,1 mm bis 50 mm oder im Bereich von 0,1 mm bis 15 mm oder im Bereich von 0,1 mm bis 10 mm oder im Bereich von 0,1 mm bis 8 mm liegen. Wenn die HF-Elektrode in mindestens teilweiser Überlagerung mit einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung ist, kann die HF-Elektrode größere Aperturen und Ausschnitte in einem Teil der leitenden Oberfläche enthalten, der dem Zentrum der Magnetfelderzeugungsvorrichtung näher ist.
  • 13a veranschaulicht eine beispielhafte HF-Elektrode, wobei die HF-Elektrode 101 eine Elektrodenfläche 119a enthält und eine oder mehrere Aperturen 117 in der leitenden Fläche der HF-Elektrode definiert. Die Aperturen 117 können langgestreckte Schlitze sein, die eine rechteckige Form besitzen. Eine Apertur 117 kann parallel zu weiteren Aperturen sein.
  • 13b veranschaulicht eine weitere beispielhafte HF-Elektrode, wobei die HF-Elektrode 101 eine Elektrodenfläche 119a und eine oder mehrere Aperturen 117a und 117b in der leitenden Fläche der HF-Elektrode enthält. Aperturen 117a sind nicht parallel zu Aperturen 117b.
  • 13c veranschaulicht eine weitere beispielhafte HF-Elektrode, wobei die HF-Elektrode 101 eine Elektrodenfläche 119a und eine Kombination einer oder mehrerer Aperturen 117 in der leitenden Fläche, einen Ausschnitt 115 in der leitenden Fläche und einen Vorsprung 114 der HF-Elektrode enthält.
  • 13d veranschaulicht eine weitere beispielhafte HF-Elektrode, wobei die HF-Elektrode 101 eine Kombination einer oder mehrerer Aperturen 117 in der leitenden Fläche und der Ausschnitte 115 in der Elektrodenfläche enthält. Die Leitungen repräsentieren dünne Leitungen (z. B. ein einzelner Draht) einer Elektrodenfläche 119a einer HF-Elektrode. Die HF-Elektrode kann ein Raster von Leiterdrähten oder ein Netz von Leiterdrähten sein. Der Vorsprung 114 kann einen oder mehrere Ausschnitte 115 bei einem Umfang der Elektrode definieren.
  • 13e veranschaulicht eine weitere beispielhafte HF-Elektrode, die Vorsprünge und Ausschnitte enthält. Die HF-Elektrode 101 besitzt eine Elektrodenfläche 119a, eine Begrenzungslänge 119b und mehrere Vorsprünge, die als N# veranschaulicht sind. Die Vorsprünge können Vorsprungsausschnitte definieren (z. B. der Ausschnitt 115, wobei der Ausschnitt eine Öffnung oder eine Lücke sein kann). Die HF-Elektrode 101 kann mindestens zwei, drei oder fünf Vorsprünge 114 (z. B. 114a, 114b) oder mehr enthalten. Die Vorsprünge 114 können durch den Ausschnitt 115 voneinander getrennt sein. Ähnlich kann die HF-Elektrode 101 einen, zwei, drei oder mehr Vorsprungsausschnitte enthalten. Ein erster Vorsprung 114a und ein zweiter Vorsprung 114b der mehreren Vorsprünge können im Allgemeinen parallel zueinander angeordnet sein. Die Vorsprünge 114 können in einem festen Intervall beabstandet sein und können regelmäßig angeordnet sein. Die Vorsprünge 114a, 114b können als Stäbe oder Stifte geformt sein, die eine im Allgemeinen geradlinige Form besitzen. Die Vorsprünge 114a und 114b können aus einem Leitermaterial hergestellt sein. Der Ausschnitt 115 kann mit Luft, einem dielektrischen oder einem weiteren elektrisch isolierenden Material gefüllt sein. Die Entfernung zwischen Vorsprüngen ist eine Entfernung derart, dass mindestens ein Kreis 118a, der hypothetisch in den Ausschnitt 115 eingeschrieben werden kann, und zwischen zwei Vorsprüngen 114a und 114b. Der mindestens eine Kreis 118a kann einen Durchmesser im Bereich von 0,001 bis 30 mmm oder im Bereich von 0,005 mm bis 15 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 10 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 8 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 7 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 5 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 3 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 2 mm besitzen, wobei jeder Kreis mindestens einen tangentialen Punkt, der am ersten Vorsprung 114a angeordnet ist, und mindestens einen tangentialen Punkt, der am zweiten Vorsprung 114b angeordnet ist, besitzen kann. Jeder Kreis 118a kann verschiedene tangentiale Punkte besitzen. Der Ausschnitt 115 kann entlang seiner Länge symmetrisch und/oder asymmetrisch sein. Der Ausschnitt 115 kann eine konstante Entfernung zwischen Vorsprüngen 114a und 114b erzeugen. Die Entfernung zwischen Vorsprüngen 114a und 114b muss entlang der Länge der Vorsprünge nicht konstant sein. Die kleinste Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Vorsprüngen 114a, 114b kann mit zunehmender Länge der Vorsprünge zunehmen und/oder abnehmen.
  • Die Vorsprünge 114 oder die Ausschnitte 115 können eine symmetrische, eine asymmetrische, eine unregelmäßige und/oder eine regelmäßige Form besitzen. Die Größe, die Form und/oder die Symmetrie einzelner Vorsprünge 114 kann über die HF-Elektrode 101 gleich und/oder verschieden sein. Zum Beispiel kann jeder Vorsprung 114 dieselbe Form, dieselben Ausdehnungen und/oder eine Symmetrie besitzen.
  • Die Vorsprünge 114 können durch den hypothetischen Inkreis 118b direkt im Vorsprung gekennzeichnet sein. Der hypothetische Inkreis 118b des Vorsprungs 114 kann einen Durchmesser im Bereich von 0,001 mm bis 30 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 15 mm oder im Bereich von 0,2 mm bis 10 mm oder im Bereich von 0,2 mm bis 7 mm oder im Bereich von 0,1 bis 3 mm besitzen. Der hypothetische Inkreis muss die Grenze des Vorsprungs, in den er eingeschrieben ist, nicht durchqueren. Die magnetische Flussdichte B, die an mindestens einem Teil des HF-Elektrodenoberflächenbereichs gemessen wird, kann im Bereich von 0,1 T bis 5 T oder im Bereich von 0,2 T bis 4 T oder im Bereich von 0,3 T bis 3 T oder im Bereich von 0,5 T bis 5 T oder im Bereich von 0,7 T bis 4 T oder im Bereich von 1 T bis 3 T liegen. Die magnetische Flussdichte B, die in mindestens einem Teil des HF-Elektrodenoberflächenbereichs gemessen wird, kann während der Behandlung gemessen werden. Der HF-Elektrodenoberflächenbereich kann einen Oberflächenbereich einer leitenden Oberfläche der HF-Elektrode enthalten.
  • Die Anzahl von Vorsprüngen N#, die in einer HF-Elektrode enthalten sind, bedeutet die höchste mögliche Anzahl elektrisch voneinander isolierter leitender Flächen, die zwischen und/oder durch zwei parallele Schnitte 111 über die Oberfläche der HF-Elektrode erstellt werden kann. Die Entfernung zwischen zwei parallelen Schnitten 111 kann im Bereich von 1 mm bis 50 mm oder im Bereich von 2 mm bis 35 oder im Bereich von 5 mm bis 20 mm liegen. Die Anzahl von Vorsprüngen N# kann im Bereich von 5 bis 1000 oder im Bereich von 10 bis 600 oder im Bereich von 20 bis 400 oder im Bereich von 50 bis 400 oder im Bereich von 100 bis 400 oder im Bereich von 15 bis 200 oder im Bereich von 30 bis 100 oder im Bereich von 40 bis 150 oder im Bereich von 25 bis 75 liegen.
  • Die Gesamtanzahl von Vorsprüngen in einer HF-Elektrode kann ungeachtet der parallelen Schnitte 111 im Bereich von 5 bis 1000 oder im Bereich von 10 bis 600 oder im Bereich von 20 bis 400 oder im Bereich von 50 bis 400 oder im Bereich von 100 bis 400 oder im Bereich von 15 bis 200 oder im Bereich von 30 bis 100 oder im Bereich von 40 bis 150 oder im Bereich von 25 bis 140 liegen.
  • Die Gesamtanzahl von Aperturen oder Ausschnitten in einer HF-Elektrode kann ungeachtet der parallelen Schnitte 111 im Bereich von 5 bis 1000 oder im Bereich von 10 bis 600 oder im Bereich von 20 bis 400 oder im Bereich von 50 bis 400 oder im Bereich von 100 bis 400 oder im Bereich von 15 bis 200 oder im Bereich von 30 bis 100 oder im Bereich von 40 bis 150 oder im Bereich von 25 bis 140 liegen.
  • Die Anzahl von Aperturen, Ausschnitten und/oder Vorsprüngen in einer HF-Elektrode, die unter der Spule, die ihren Kern enthält, angeordnet ist, kann im Bereich von 5 bis 1000 oder im Bereich von 10 bis 600 oder im Bereich von 20 bis 400 oder im Bereich von 50 bis 400 oder im Bereich von 100 bis 400 oder im Bereich von 15 bis 200 oder im Bereich von 30 bis 100 oder im Bereich von 40 bis 150 oder im Bereich von 25 bis 140 liegen.
  • Die Anzahl einzelner Vorsprünge, die in einer HF-Elektrode enthalten sind, kann im Bereich von 1 bis 8000 oder im Bereich von 2 bis 8000 oder im Bereich von 5 bis 8000 oder im Bereich von 3 bis 5000 oder im Bereich von 5 bis 1000 oder im Bereich von 5 bis 500 oder im Bereich von 10 bis 500 oder im Bereich von 5 bis 220 oder im Bereich von 10 bis 100 in der Fläche einer Größe 2 cm multipliziert mit 1 cm liegen.
  • Die magnetische Flussdichte B und/oder die Amplitude der magnetischen Flussdichte, die an mindestens einem Teil der HF-Elektrode 101 gemessen wird, kann während der Behandlung im Bereich von 0,1 T bis 5 T, im Bereich von 0,2 T bis 4 T, im Bereich von 0,3 T bis 3 T, im Bereich von 0,7 T bis 5 T, im Bereich von 1 T bis 4 T oder im Bereich von 1,5 T bis 3 T liegen. Die Elektrode kann durch eine Vorsprungsdichte ρp gemäß Gleichung 1 definiert werden, ρ p = n l B
    Figure DE202020005828U1_0001
    wobei n eine Anzahl von Vorsprüngen, die eine Magnetfeld-Kraftlinie einer magnetischen Flussdichte B [T] schneiden, symbolisiert und I [cm] eine Schnittlänge der Magnetfeld-Kraftlinie durch diese Vorsprünge symbolisiert. Die Länge I kann mindestens 1 cm sein und die Magnetfeld-Kraftlinie kann eine magnetische Flussdichte B [T] von mindestens 0,3 T oder 0,7 T besitzen. Die Vorsprungsdichte gemäß der Behandlungsvorrichtung kann in mindestens einem Teil der HF-Elektrode im Bereich von 0,3 cm-1·T-1 bis 72 cm-1·T-1 oder im Bereich von 0,4 cm-1·T-1 bis 10 cm-1·T-1 oder im Bereich von 0,4 cm-1·T-1 bis 7 cm-1·T-1 oder im Bereich von 0,5 cm-1·T-1 bis 6 cm-1·T-1 oder im Bereich von 0,8 cm-1·T-1 bis 5,2 cm-1·T-1 liegen.
  • Vorsprünge können breiter sein (d. h. sie können eine größere Dicke besitzen), wobei die magnetische Flussdichte dort niedriger und dünner ist, wo die magnetische Flussdichte höher ist. Ferner kann die Vorsprungsdichte ρp dort höher sein, wo die magnetische Flussdichte höher ist.
  • Eine Elektrodenfläche einer oder mehrerer HF-Elektroden in einem Applikator oder einer zusätzlichen Behandlungsvorrichtung kann im Bereich von 1 cm2 bis 2500 cm2 oder im Bereich von 25 cm2 bis 800 cm2 oder im Bereich von 30 cm2 bis 600 cm2 oder im Bereich von 30 cm2 bis 400 cm2 oder im Bereich von 50 cm2 bis 300 cm2 oder im Bereich von 40 cm2 bis 200 cm2 gemäß der Bodenprojektion des Applikators liegen.
  • Die HF-Elektrode kann ein Randverhältnis besitzen. Ein Randverhältnis kann als das Verhältnis zwischen dem Umfang und der Fläche der Elektrode definiert sein. Ein Beispiel eines Randverhältnisses ist in 13e gezeigt, wobei der Umfang als die Begrenzungslänge 119b dargestellt sein kann und die Fläche der HF-Elektrode durch die Elektrodenfläche 119a der HF-Elektrode gemäß der Bodenprojektion des Applikators dargestellt ist. Die Elektrodenfläche 119a ist die Fläche der HF-Elektrode ohne Drähte, die die HF-Elektroden versorgen, und ohne die Summe des Umfangs aller Aperturen und/oder Ausschnitte. Die Begrenzungslänge 119b ist die Summe des Umfangs einer Elektrode und aller Umfänge von Aperturen, die in die Elektrode eingeschrieben sind, wenn solche vorhanden sind. Das Randverhältnis der HF-Elektrode kann im Bereich von 150 m-1 bis 20 000 m-1 oder im Bereich von 200 m-1 bis 10 000 m-1 oder im Bereich von 200 m-1 bis 4000 m-1 oder im Bereich von 300 m-1 bis 10 000 m-1 oder im Bereich von 300 m-1 bis 4000 m-1 oder im Bereich von 500 m-1 bis 4000 m-1 oder im Bereich von 10 m-1 bis 20 000 m-1 oder im Bereich von 20 m-1 bis 10 000 m-1 oder im Bereich von 30 m-1 bis 5 000 m-1 liegen.
  • Gemäß der Bodenprojektion des Applikators kann mindestens eine HF-Elektrode ein Randverhältnis im Bereich von 150 m-1 bis 20000 m-1 oder im Bereich von 250 m-1 bis 10000 m-1 oder im Bereich von 200 m-1 bis 4000 m-1 oder im Bereich von 300 m-1 bis 1000 m-1 oder im Bereich von 400 m-1 bis 4000 m-1 oder im Bereich von 400 m-1 bis 1200 m-1 oder im Bereich von 500 m-1 bis 2000 m-1 oder im Bereich von 10 m-1 bis 20 000 m-1 oder im Bereich von 20 m-1 bis 10 000 m-1 oder im Bereich von 30 m-1 bis 5 000 m-1 bei Orten besitzen, wo eine magnetische Flussdichte B an mindestens einem Teil der Oberfläche der HF-Elektrode im Bereich von 0,1 T bis 7 T oder im Bereich von 0,3 T bis 5 T oder im Bereich von 0,5 bis 3 T oder im Bereich von 0,5 T bis 7 T oder im Bereich von 0,7 T bis 5 T oder im Bereich von 1 T bis 4 T liegen kann. Mit zunehmender magnetischer Flussdichte B über der HF-Elektrodenfläche kann ein erhöhtes Randverhältnis vorliegen.
  • Das Verhältnis zwischen dem Randverhältnis und der magnetischen Flussdichte B im HF-Elektrodenoberflächenbereich kann als ein Ladeverhältnis bezeichnet werden. Das Ladeverhältnis kann in Beziehung stehen mit einem quadratischen Oberflächenbereich einer HF-Elektrode von mindestens 1,5 cm2 und einer magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,1 T bis 7 T oder im Bereich von 0,3 T bis 5 T oder im Bereich von 0,5 bis 3 T oder im Bereich von 1 T bis 5 T oder im Bereich von 1,2 T bis 5 T. Das Ladeverhältnis mindestens eines Teils der HF-Elektrode kann im Bereich von 70 m-1·B-1 bis 30000 m-1·B-1 oder im Bereich von 100 m-1·B-1 bis 5000 m-1·B-1 oder im Bereich von 100 m-1·B-1 bis 2000 m-1·B-1 oder im Bereich von 120 m-1·B-1 bis 1200 m-1·B-1 oder im Bereich von 120 m-1·B-1 bis 600 m-1·B-1 oder im Bereich von 230 m-1·B-1 bis 600 m-1·B-1 liegen. Ein quadratischer Oberflächenbereich einer HF-Elektrode kann einen Oberflächenbereich enthalten, der eine quadratische Form besitzt.
  • Mit einem höheren Randverhältnis und/oder Ladeverhältnis können hervorgerufene ungewollte physikalische Wirkungen in der HF-Elektrode geringer sein, weil die HF-Elektrode teilweise voneinander isolierte Vorsprünge enthalten kann. Mit einem höheren Randverhältnis und/oder Ladeverhältnis müssen mögliche hypothetische Inkreise in Vorsprüngen auch kleiner sein und deshalb müssen Schleifen eines induzierten Wirbelstroms kleiner sein. Deshalb sind induzierte Wirbelströme kleiner und eine hervorgerufene ungewollte physikalische Wirkung, die in der HF-Elektrode hervorgerufen wird, ist niedriger oder minimiert.
  • Das Verhältnis zwischen einer Fläche einer Seite aller HF-Elektroden (einer Bodenprojektion) und eine Seite aller Wicklungsflächen aller Magnetfelderzeugungsvorrichtungen (einer Fläche A2, die in 9a gezeigt ist) in einem Applikator und gemäß seiner Bodenprojektion kann im Bereich von 0,1 bis 15 oder im Bereich von 0,5 bis 8 oder im Bereich von 0,5 bis 4 oder im Bereich von 0,5 bis 2 liegen.
  • Wie in 16 veranschaulicht ist, kann dann, wenn ein Vorsprung 114 durch Magnetfeldlinien B1 und B2 geschnitten wird, wobei der Betrag |B1| größer als der Betrag |B2| ist und |B1| - |B2| > 0,05 T, der Vorsprung durch Kraftlinien B1 und B2 in drei Flächen unterteilt sein. Mit anderen Worten kann der Vorsprung 114, der in 16 veranschaulicht ist, in Drittel S1, S2, S3, die dieselbe Länge besitzen, in Übereinstimmung mit der Richtung eines Magnetfeldgradienten unterteilt sein und S1 ist einer höheren magnetischen Flussdichte als S3 ausgesetzt. Die Fläche S1 kann in der höchsten magnetischen Flussdichte angeordnet sein, S2 kann in der mittleren magnetischen Flussdichte angeordnet sein und S3 kann in der niedrigsten magnetischen Flussdichte angeordnet sein. Der maximale hypothetische Inkreis k1 mit dem Durchmesser d1, der in die Fläche S1 eingeschrieben ist, kann einen kleineren Durchmesser als der maximale Inkreis k2 mit dem Durchmesser d2, der in die Fläche S3 eingeschrieben ist, besitzen. Der Durchmesser d2 kann im Bereich von 2 % bis 1500 % oder im Bereich von 5 % bis 500 % oder im Bereich von 10 % bis 300 % oder im Bereich von 10 % bis 200 % oder im Bereich von 10 % bis 100 % oder im Bereich von 5 % bis 90 % oder im Bereich von 20 % bis 70 % oder im Bereich von 5 % bis 20 % des Durchmessers d1 größer als der Durchmesser d1 sein. In einem derartigen Fall können Vorsprünge dort dünner sein, wo die magnetische Flussdichte höher ist, derart, dass die mindestens teilweise Pyramidenform des Vorsprungs erzeugt werden kann. Zusätzlich können Vorsprünge dort dünner sein, wo die magnetische Flussdichte höher ist.
  • Die HF-Elektrode kann verschiedene Größen und Formen aufweisen. Gemäß der Erfindung können bipolare Elektroden parallele Elektroden, wie z. B. in 14a-14e gezeigt ist, oder konzentrische Elektroden, wie in 15a-15c gezeigt ist, sein. Derselbe Typ von HF-Elektroden 101, die in 14a-14e und 15a-15c veranschaulicht sind, der in der Nähe des zweiten Seitenabschnitts des Applikators angeordnet sein kann, kann als HF-Elektroden 102, die in der Nähe des ersten Seitenabschnitts angeordnet sind, und/oder für eine oder mehrere weitere HF-Elektroden verwendet werden.
  • Die Form und die Anordnung von HF-Elektroden mindestens eines Applikators können eine Größenform und eine Symmetrie eines Körperorts (die Anatomie), wo mindestens ein Applikator angebracht ist, als Grundlage verwenden. Die Positionierung und verschiedene Formen der HF-Elektrode können vorteilhaft sein, um ein Erzeugen von Hotspots zu vermeiden und eine homogene Erwärmung von so großen behandelten Körperbereichen bereitzustellen, dass eine Möglichkeit besteht, den Bedarf einer Bewegung mit einem oder mehreren Applikatoren zu vermeiden.
  • 14a veranschaulicht ein Beispiel eines symmetrischen Positionierens von HF-Elektroden. 14b veranschaulicht ein weiteres Beispiel eines symmetrischen Positionierens von HF-Elektroden. 14c veranschaulicht noch ein weiteres Beispiel eines symmetrischen Positionierens von HF-Elektroden. 14d veranschaulicht eine Ansicht eines Applikators, die ein symmetrisches Positionieren von HF-Elektroden enthält. 14e veranschaulicht eine Seitenansicht eines Applikators, die ein Beispiel eines symmetrischen Positionierens von HF-Elektroden enthält.
  • Gemäß Beispielen von HF-Elektroden, die in 14a-14e gezeigt sind, kann der Applikator mindestens ein Paar paralleler bipolarer HF-Elektroden 101a und 101b, die durch eine Lücke 113 beabstandet sind, enthalten. Die HF-Elektroden werden durch eine Verdrahtung 100a und 100b mit Energie versorgt. Wie in 14a, 14b und 14d veranschaulicht ist, können HF-Elektroden 101a, 101b symmetrisch sein und können Spiegelbilder sein. Die Form einzelner HF-Elektroden 101a und 101b kann unregelmäßig asymmetrisch sein, wobei die Länge und/oder die Fläche von mindestens 40 %, 50 %, 70 %, 90 % oder 99 % aller Vorsprünge in einer HF-Elektrode verschieden sein können. Eine Körperanatomie und ein Prüfen können nachweisen, dass eine derartige Art von HF-Elektroden die angenehmste und effizienteste Behandlung von Körperbereichen wie z. B. einer Bauchfläche, eines Gesäßes, von Armen und/oder von Oberschenkeln bereitstellen.
  • Wie in 14c veranschaulicht ist, können HF-Elektroden 101a, 101b gemäß mindestens einer Symmetrieachse oder einem Symmetriepunkt wie z. B. gemäß einer Achsensymmetrie, einer Punktsymmetrie und einer Rotationssymmetrie mindestens teilweise symmetrisch sein. Zum Beispiel kann jede Elektrode halbkreisförmig oder C-förmig sein. Ferner kann die Lücke 113 zwischen HF-Elektroden 101a und 101b unregelmäßig sein und/oder kann gemäß mindestens einer Symmetrieachse wie z. B. einer geradlinigen Symmetrieachse mit Spiegelsymmetrie ausgelegt sein. Somit kann, falls Elektroden 101a und 101b halbkreisförmig sein können, die Lücke 113 kreisförmig sein. Eine Verwendung einer derartigen symmetrischen Elektrode kann zum Behandeln eines Körperbereichs vorteilhaft sein, wobei eine derartige Symmetrie erforderlich sein kann, um die Symmetrie eines Körperbereichs (z. B. des Gesäßes oder der Hüften) hervorzuheben.
  • Die Lücke 113 zwischen HF-Elektroden 101a und 101b kann Luft, Kühlfluid, Öl, Wasser, dielektrisches Material, Fluid und/oder einen sonstigen elektrischen Isolator wie z. B. ein Substrat aus einem Verbundwerkstoff, der in gedruckten Platinenschaltungen verwendet wird, enthalten. Die HF-Elektrode 101a und 101b kann aus einer Kupferfolie und/oder Kupferschicht gebildet sein, die an einem derartigen Substrat abgeschieden wird. Die Lücke 113 kann eine Form des elektromagnetischen Felds (z. B. das HF-Feld), das durch HF-Elektroden erzeugt wird, und die Tiefe eines elektromagnetischen Felds, das in das Körpergewebe eines Patienten eindringt, beeinflussen. Außerdem kann die Entfernung zwischen den mindestens zwei HF-Elektroden 101a und 101b die Lücke 113 erzeugen, die mindestens eine teilweise kreisförmige, elliptische und/oder parabelförmige Form besitzen kann, wie in 14a veranschaulicht ist. Die Lücke 113 kann eine regelmäßige Form besitzen, um HF-Elektroden mit konstanter Entfernung zu beabstanden, wie in 14b veranschaulicht ist.
  • Die Lücke 113 zwischen den HF-Elektroden 101a und 101b kann ausgelegt sein, einen Durchgang einer Menge im Bereich von 2 % bis 70 % oder im Bereich von 5 % bis 50 % oder im Bereich von 15 % bis 40 % des Magnetfelds, das durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, bereitzustellen. Die Entfernung zwischen den nächstliegenden Teilen mindestens zwei verschiedener HF-Elektroden in einem Applikator kann im Bereich von 0,1 cm bis 25 cm oder im Bereich von 0,2 cm bis 15 cm oder im Bereich von 2 cm bis 10 cm oder im Bereich von 2 cm bis 5 cm liegen.
  • Die Lücke 113 zwischen zwei HF-Elektroden kann in einer Ebene der HF-Bipolarelektroden ausgelegt sein, wobei die Lücke 113 einen Ort, bei dem die magnetische Flussdichte, die durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, den höchsten Betrag besitzt, mindestens teilweise überlagern kann. Die Lücke 113 kann an einem derartigen Ort angeordnet sein, um die Behandlungseffizienz zu optimieren und den Energieverlust zu minimieren.
  • Es ist festzuhalten, dass selbst in der HF-Elektrode mit Vorsprüngen, Aperturen und/oder Ausschnitten ein starkes Magnetfeld, das eine hohe Ableitung der magnetischen Flussdichte dB/dt besitzt, eine ungewollte physikalische Wirkungen einleiten kann. Die Lücke 113 kann an dem Ort positioniert oder angeordnet sein, an dem der Betrag einer magnetischen Flussdichte am höchsten ist. Als Ergebnis können dann die mehreren HF-Elektroden, die um die Lücke 113 positioniert sind, durch einen niedrigeren Betrag einer magnetischen Flussdichte beeinflusst werden.
  • Mehrere HF-Elektroden (z. B. zwei HF-Elektroden 101a und 101b) können an einem Substrat 113a angeordnet sein, wie in 14d gezeigt ist. Das Substrat 113a kann als Füllstoff der Lücke 113 zwischen HF-Elektroden und einem oder mehreren Ausschnitten 115 verwendet werden. Wie in 14d und 25 gezeigt ist, können das Substrat 113a und eine oder mehrere HF-Elektroden in eine erforderliche Form und/oder einen erforderlichen Radius gekrümmt sein, um zum Körperbereich eines Patienten zu passen. Die HF-Elektroden 101a oder 101b können entlang einer unteren Abdeckung 125 eines Applikators 800, insbesondere entlang eines gekrümmten Abschnitts 126 einer unteren Abdeckung 125 gekrümmt sein. Wie in 14d gezeigt ist, kann das Substrat 113a eine Substratlücke 113b für mindestens einen Sensor wie z. B. einen Temperatursensor definieren. Die Substratlücke 113b kann ferner den Durchgang eines oder mehrerer Drähte und/oder eines Kühlfluids und/oder ein Implementieren einer weiteren Behandlungsenergiequelle wie z. B. einer Lichtbehandlungsenergiequelle (z. B. eine LED, eine Laserdiode), die eine Beleuchtung oder eine zusätzliche Erwärmung der biologischen Struktur und/oder des Körperbereichs bereitstellt, ermöglichen.
  • 15a, 15b und 15c veranschaulichen zwei HF-Elektroden 101a und 101b, wobei mindestens eine HF-Elektrode 101a eine weitere HF-Elektrode 101b mindestens teilweise umgeben kann. Die HF-Elektroden 101a und 101b können durch eine Lücke 113 beabstandet sein, die z. B. ein Substrat 113a mit denselben Isolationseigenschaften, wie oben in Bezug auf 14a-14e beschrieben ist, enthält. Die HF-Elektrode 101b kann ein Loch 116 enthalten, um ein Abschirmen eines Magnetfelds und ein Einleiten ungewollter physikalischer Wirkungen, die in der HF-Elektrode 101b hervorgerufen werden, zu minimieren. Das Loch 116 kann in der HF-Elektrodenebene angeordnet sein, in der die magnetische Flussdichte des Magnetfelds, das durch Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, während der Behandlung höchste Werte erreicht. Das Loch 116 kann kreisförmig sein oder kann weitere Formen wie z. B. unter anderem oval, quadratisch, dreieckig oder rechteckig besitzen. Das Loch 116 kann eine Fläche im Bereich von 0,05 cm2 bis 1000 cm2 oder im Bereich von 0,05 cm2 bis 100 cm2 oder im Bereich von 3 cm2 bis 71 cm2 oder im Bereich von 3 cm2 bis 40 cm2 oder im Bereich von 3 cm2 bis 20 cm2 oder im Bereich von 3 cm2 bis 15 cm2 oder im Bereich von 0,5 cm2 bis 2,5 cm2 besitzen. Die HF-Elektroden können vollständig oder teilweise konzentrisch sein.
  • 15a veranschaulicht zwei HF-Elektroden 101a und 101b, die nicht kreisförmig mit mindestens einer Achsen- und/oder Punktsymmetrie sein können. Die gezeigten Elektroden 101a und 101b müssen kein Symmetriezentrum besitzen. Die gezeigte HF-Elektrode 101a kann ein Loch 116 in ihrem Zentrum enthalten, wo die magnetische Flussdichte am höchsten ist, um ein Hervorrufen einer ungewollten physikalischen Wirkung in der HF-Elektrode durch ein Magnetfeld zu minimieren.
  • 15b veranschaulicht zwei HF-Elektroden 101a und 101b und kann eine Kreisform mit Rotationssymmetrie besitzen. Die HF-Elektroden 101a und 101b können dasselbe Symmetriezentrum besitzen. Die gezeigte HF-Elektrode 101a kann ein Loch 116 in ihrem Zentrum enthalten, wo die magnetische Flussdichte am höchsten ist, um ein Hervorrufen einer ungewollten physikalischen Wirkung in der HF-Elektrode durch ein Magnetfeld zu minimieren.
  • 15c veranschaulicht zwei HF-Elektroden 101a und 110b, die keine Symmetrie und kein Symmetriezentrum besitzen.
  • Eine weitere Option zum Minimieren oder Entfernen ungewollter physikalischer Wirkungen, die in der HF-Elektrode durch ein Magnetfeld hervorgerufen werden, kann ein Verringern der Dicke der HF-Elektrode enthalten.
  • Die Dicke der leitenden Schicht einer HF-Elektrode der Erfindung kann im Bereich von 0,01 mm bis 10 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 5 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 3 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 1 mm oder im Bereich von 0,1 mm bis 1 mm oder im Bereich von 0,005 mm bis 0,1 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 0,2 mm liegen. Ein Typ der HF-Elektrode kann durch ein ähnliches Verfahren ausgelegt werden, wenn gedruckte Leiterplatten (PCB) angefertigt werden, wobei eine dünne leitende Schicht in und/oder auf einem Substrat mit Isolationseigenschaften abgeschieden werden kann. Das Substrat kann eine, zwei oder mehr leitende Schichten aus einem Material wie z. B. Kupfer, Silber, Aluminium, Legierungen von Nickel und Zink, austenitischem Edelstahl und/oder weiteren Materialien enthalten, die die HF-Elektrode erzeugen. Die Dicke eines Substratmaterials kann im Bereich von 0,01 mm bis 10 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 5 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 3 mm oder im Bereich von 0,01 mm bis 2 mm oder im Bereich von 0,1 mm bis 2 mm oder im Bereich von 0,5 mm bis 1,5 mm oder im Bereich von 0,05 mm bis 1 mm liegen. Das Substratmaterial kann ein Polymer, eine Keramik, eine Kopolymerlage, eine Phenolharzschicht, eine Epoxidharzschicht, ein Glasfaserstoff, ein weiterer Textilstoff, ein Polymerstoff und/oder sonstiges sein. Das Substrat kann mindestens teilweise flexibel und/oder starr sein.
  • Die HF-Elektrode kann ein System dünner Leiterdrähte, dünner flacher Streifen, dünner Lagen oder dergleichen sein.
  • Noch eine weitere Option zum Minimieren oder Entfernen ungewollter physikalischer Wirkungen, die in der HF-Elektrode durch ein Magnetfeld hervorgerufen werden, kann ein Bilden der HF-Elektrode aus einem Leitermaterial enthalten, das ein Hervorrufen ungewollter physikalischer Wirkungen und eine Erwärmung der HF-Elektrode verringert.
  • Die HF-Elektroden können aus bestimmten Leitermaterialien hergestellt sein, die ein Hervorrufen ungewollter physikalischer Wirkungen in der HF-Elektrode verringern. Derartige Materialien können eine relative Durchlässigkeit im Bereich von 4 bis 1.000.000 oder im Bereich von 20 bis 300.000 oder im Bereich von 200 bis 250.000 oder im Bereich von 300 bis 100.000 oder im Bereich von 300 bis 18.000 oder im Bereich von 1.000 bis 8.000 besitzen. Ein Material der HF-Elektrode kann Kohlenstoff, Aluminium, Kupfer, Nickel, Kobalt, Mangan, Zink, Eisen, Titan, Silber, Messing, Platin, Palladium und/oder weitere enthalten, aus denen Legierungen wie z. B. Mu-Metall, ein Permalloy, Elektrostahl, ferritischen Stahl, Ferrit, Edelstahl dieselben erzeugt werden können. Zusätzlich kann die HF-Elektrode aus gemischten Metalloxiden und/oder einem festen Pulver aus Metalloxiden, Metall aus m-Metallelementen hergestellt werden, um ein Induzieren von Wirbelströmen und eine Erwärmung der HF-Elektrode zu minimieren und außerdem, um einen Energieverlust eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds zu minimieren.
  • Eine oder mehrere HF-Elektroden, die HF-Energie während der Behandlung durch die beschriebene Behandlungsvorrichtung bereitstellen, können mindestens eine Optionen, mindestens zwei Optionen und oder ein Kombination von Optionen verwenden, wie ungewollte physikalische Wirkungen, die durch ein Magnetfeld hervorgerufen werden, minimiert oder beseitigt werden, wie oben beschrieben ist. Außerdem können eine oder mehrere Charakterisierungen der Option zur Fertigung, zum Entwurf und zum Betrieb der Behandlungsvorrichtung einer Erfindung verwendet werden.
  • Die Behandlungsvorrichtung, die eine HF-Behandlung mit einer Magnetbehandlung kombiniert, kann eine oder mehrere Behandlungsschaltungen enthalten. Die Behandlungsschaltung zur HF-Behandlung kann eine Stromquelle, eine HF-Elektrode und/oder alle elektrischen Elemente, die hier für ein HF-Cluster beschrieben sind, enthalten. Die Behandlungsschaltung zur Magnetbehandlung kann eine Stromquelle, eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung, alle elektrischen Elemente, die hier für ein Magnetcluster HIFEM beschrieben sind, enthalten. Mehrere Behandlungsschaltungen, die die gleiche oder verschiedene Behandlungen bereitstellen, können eine gemeinsame Stromquelle enthalten. Alternativ kann jede Behandlungsschaltung ihre eigene Stromquelle enthalten. Der Betrieb aller Behandlungsschaltungen kann durch eine Haupteinheit oder eine oder mehrere Steuereinheiten gesteuert werden. Die HMI, die Haupteinheit und/oder eine oder mehrere Steuereinheiten können zur Auswahl, Steuerung und/oder Anpassung eines oder mehrerer Behandlungsparameter für jeden Applikator und/oder jede Behandlungsenergiequelle (z. B. HF-Elektrode oder Magnetfelderzeugungsvorrichtung) verwendet werden. Behandlungsparameter können durch eine HMI, eine Haupteinheit und/oder eine oder mehrere Steuereinheiten für jeden Applikator unabhängig gewählt, gesteuert und/oder angepasst werden.
  • 17 veranschaulicht beispielhafte elektrische Elemente eines Magnetkreises 400. Das elektrische Signal, das den Magnetkreis 400 durchläuft, kann in eine Form eines oder mehrerer Pulse eines elektrischen Signals umgewandelt werden. Die elektrischen Pulse können zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung geliefert werden, um Impulse eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds zu erzeugen. Einzelne elektrische Elemente des Magnetkreises können eine Stromquelle (PS), eine Energiespeichervorrichtung (ESD), ein Schalter (SW), eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung (MFGD) und eine Steuereinheit (CUM) eines Magnetkreises sein. Der Magnetkreis kann ein Behandlungscluster zur Magnetbehandlung enthalten, das als HIFEM-Cluster bezeichnet wird. Das HIFEM-Cluster kann z. B. eine ESD, einen SW und/oder eine CUM enthalten. Die Steuereinheit eines Magnetkreises CUM kann Teil des Steuersystems sein. Die Steuereinheit CUM eines Magnetclusters und/oder ein weiteres elektrisches Element eines Magnetkreises kann der Haupteinheit untergeordnet sein. Das HIFEM-Cluster, das Steuersystem und/oder die CUM können eine Speicherung elektrischer Energie in der ESD durch Steuern der Menge einer gespeicherten elektrischen Energie bereitstellen oder steuern. Das HIFEM-Cluster, das Steuersystem und/oder die CUM kann eine Änderung eines elektrischen Signals, eine Anpassung von Parametern eines elektrischen Signals, das durch das HIFEM-Cluster übertragen wird, einen sicheren Betrieb der Schaltung und/oder ein Laden oder Aufladen der ESD bereitstellen. Zum Beispiel kann das HIFEM-Cluster oder das Steuersystem eine Anpassung einer magnetischen Flussdichte eines Magnetfelds, das durch eine MFGD bereitgestellt wird, durch Anpassung der Spannung und/oder des Stroms elektrischer Pulse, die zur MFGD übertragen werden, bereitstellen. Eine Änderung des elektrischen Signals kann eine Verzerrung eines Signals, das im Magnetkreis weitergeleitet wird, eine Hüllkurvenverzerrung der Form, der Amplitude und/oder der Frequenzdomäne, ein Hinzufügen von Rauschen zum übertragenen elektrischen Signal und/oder eine weitere Verschlechterung eines gesendeten ursprünglichen Signals, das in den Magnetkreis eintritt, enthalten.
  • Die Energiespeichervorrichtung ESD kann elektrische Energie ansammeln, die zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung in Form eines elektrischen Signals (z. B. in Form von Hochleistungsimpulsen) als Energie geliefert werden kann. Die ESD kann einen, zwei, drei oder mehr Kondensatoren enthalten. Die ESD kann außerdem ein oder mehrere weitere elektrische Elemente wie z. B. ein Sicherheitselement wie z. B. einen Spannungssensor, einen Hochspannungsindikator und/oder Entladewiderstände enthalten, wie in 18a gezeigt ist. Der Spannungssensor und der Hochspannungsindikator können Rückkopplungsinformationen zum Schalter SW und oder zur Steuereinheit CUM liefern. Der Entladewiderstand, der ein Teil der ist, kann im Falle einer gefährlichen Situation ein Entladen mindestens eines Kondensators bereitstellen. Ein Entladen einer oder mehrerer ESD kann durch die Steuereinheit CUM gesteuert werden. Freigegebene elektrische Energie der ESD kann als Hochleistungsimpuls und/oder -puls zu mindestens einem Teil des Magnetkreises z. B. zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung MFGD abgegeben werden.
  • Eine Kapazität einer Energiespeichervorrichtung kann im Bereich von 5 nF bis 100 mF oder im Bereich von 25 nF bis 50 mF oder im Bereich von 100 nF bis 10 mF oder im Bereich von 1 µF bis 1 mF oder im Bereich von 5 µF bis 500 µF oder im Bereich von 10 µF bis 180 µF oder im Bereich von 20 µF bis 80 µF liegen.
  • Die Energiespeichervorrichtung kann an einer Spannung im Bereich von 250 V bis 50 kV, im Bereich von 700 V bis 5 kV, im Bereich von 700 V bis 3 kV oder im Bereich von 1 kV bis 1,8 kV geladen werden.
  • Die Energiespeichervorrichtung kann einen Strompulsentladen im Bereich von 100 A bis 5 kA, im Bereich von 200 A bis 3 kA, im Bereich von 400 A bis 3 kA oder im Bereich von 700 A bis 2,5 kA bereitstellen. Der Strom kann einem Wert des Spitzenwerts der magnetische Flussdichte, die durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung erzeugt wird, entsprechen.
  • Durch Entladen der Energiespeichervorrichtung kann ein Hochleistungsstrompuls mit einer Energie im Bereich von 5 J bis 300 J, im Bereich von 10 J bis 200 J oder im Bereich von 30 J bis 150 J erzeugt werden.
  • Der Schalter SW kann eine beliebige Schaltvorrichtung wie z. B. eine Diode, eine Stiftdiode, einen MOSFET, einen JFET, einen IGBT, einen BJT, einen Thyristor und/oder eine Kombination davon enthalten. Der Schalter kann ein Pulsfilter enthalten, das eine Änderung des elektrischen Signals bereitstellt. Das Pulsfilter kann Schaltspannungswelligkeiten verhindern, die durch den Schalter während eines Entladens der ESD erzeugt werden.
  • Der Magnetkreis kann angewiesen werden, den Schalter SW wiederholt ein/auszuschalten und die Energiespeichervorrichtung ESD zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung, z. B. die Spule, zu entladen, um das zeitlich veränderliche Magnetfeld zu erzeugen.
  • Eine Induktivität der Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann bis zu 1 H oder im Bereich von 1 nH bis 500 mH, im Bereich von 1 nH bis 50 mH, im Bereich von 50 nH bis 10 mH, im Bereich von 500 nH bis 1 mH oder im Bereich von 1 µH bis 500 µH oder im Bereich von 10 µH bis 60 µH sein.
  • Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung muss keine Strahlung (z. B. Gammastrahlung) abstrahlen.
  • Der Magnetkreis kann eine Reihenschaltung des Schalters SW und der Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten. Der Schalter SW und die Magnetfelderzeugungsvorrichtung können gemeinsam kann zur Energiespeichervorrichtung ESD parallelgeschaltet sein. Die Energiespeichervorrichtung ESD kann durch die Stromquelle PS geladen werden. Danach kann die Energiespeichervorrichtung ESD über den Schalter SW zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung MFGD entladen werden. Während eines zweiten Halbzeitraums einer LC-Resonanz kann die Polarität an der Energiespeichervorrichtung ESD im Vergleich zur Stromquelle PS umgekehrt werden. Als Ergebnis kann zweimal die Spannung der Stromquelle vorliegen. Daher können die Stromquelle und alle Teile, die im Magnetkreis verbunden sind, für eine Hochspannungslast ausgelegt sein und Schutzwiderstände können zwischen der Stromquelle und der Energiespeichervorrichtung angeordnet sein.
  • Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung MFGD und eine Energiespeichervorrichtung ESD können in Reihe geschaltet sein. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung MFGD kann zum Schalter SW parallel angeordnet sein. Die Energiespeichervorrichtung ESD kann durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung geladen werden. Um einen Energieimpuls, um einen Magnetimpuls zu erzeugen (oder einen Puls, um einen Magnetpuls zu erzeugen), bereitzustellen, findet ein gesteuertes Kurzschließen der Stromquelle über den Schalter SW statt. Auf diese Weise wird die Hochspannungslast bei den Anschlüssen der Stromquelle PS während des zweiten Halbzeitraums einer LC-Resonanz, die bekannten Vorrichtungen zugeordnet ist, vermieden. Die Spannung an den Anschlüssen der Stromquelle PS während des zweiten Halbzeitraums einer LC-Resonanz kann eine Spannung aufweisen, die gleich dem Spannungsabfall am Schalter SW ist.
  • Der Schalter kann eine beliebige Art einer Schaltvorrichtung sein. Abhängig vom Typ des Schalters kann die Last der Stromquelle auf wenige Volt, z. B. 1-10 Volt, verringert werden. Folglich ist es nicht nötig, die Stromquelle vor einer Hochspannungslast, z. B. tausende Volt, zu schützen. Entsprechend kann die Verwendung von Schutzwiderständen und/oder Schutzschaltungen verringert oder beseitigt werden.
  • 18b veranschaulicht beispielhafte elektrische Elemente einer HF-Schaltung 480. Die HF-Schaltung kann ein angepasstes und/oder ein geändertes elektromagnetisches Signal (ein elektrisches Signal) an eine HF-Elektrode (RFE) übermitteln. Die HF-Schaltung kann eine Stromquelle (PS), ein Behandlungscluster zur HF-Behandlung (eine Fläche, die als HF markiert ist), eine Steuereinheit (CURF) eines HF-Clusters, eine Leistungsverstärker (PA), ein Filter, ein Messgerät für ein Stehwellenverhältnis in Kombination mit einer Leistung (SWR+Leistungs-Messgerät), ein Abstimmelement (Abstimmung), einen Verteiler, einen Isolator, ein Symmetrierelement (SYM), eine Voranpassung und eine HF-Elektrode (RFE) enthalten. Ein Behandlungscluster zur HF-Behandlung kann z. B. eine Steuereinheit (CURF) eines HF-Clusters, einen Leistungsverstärker (PA), ein Filter, Messgerät für ein Stehwellenverhältnis in Kombination mit einer Leistung (SWR+Leistungs-Messgerät) und/oder ein Abstimmelement (Abstimmung) enthalten. Die Steuereinheit CURF einer HF-Schaltung kann Teil des Steuersystems sein. Die Steuereinheit CURF einer HF-Schaltung und/oder eines weiteren elektrischen Elements kann einer HF-Schaltung der Haupteinheit untergeordnet sein. Ein oder mehrere elektrische Elemente, die als ein Teil einer HF-Schaltung beschrieben sind, können verworfen werden, einige der elektrischen Elemente können zu einem mit ähnlicher Funktion zusammengeführt werden und/oder einige der elektrischen Elemente können hinzugefügt werden, um die Funktionalität der Schaltung zu verbessern.
  • Die Stromquelle der HF-Schaltung kann elektrisches Signal einer Spannung im Bereich von 1 V bis 5 kV oder im Bereich von 5 V bis 140 V oder im Bereich von 10 V bis 120 V oder im Bereich von 15 V bis 50 V oder im Bereich von 20 V bis 50 V bereitstellen.
  • Die CURF kann den Betrieb eines beliebigen elektrischen Elements einer HF-Schaltung steuern. Die CURF kann Parameter des elektrischen Signals, das durch die HF-Schaltung übertragen wird, steuern oder modifizieren. Parameter des Signals, z. B. Spannung, Phase, Frequenz, Hüllkurve, Wert des Stroms, Amplitude des Signals und/oder weitere können durch einzelne elektrische Elemente der HF-Schaltung beeinflusst werden, die durch die CURF, das Steuersystem und/oder elektrische Eigenschaften einzelner elektrischer Elemente einer HF-Schaltung gesteuert werden können. Elektrische Elemente, die das Signal in der HF-Schaltung beeinflussen, können z. B. eine Stromquelle (PS), ein Leistungsverstärker (PA), ein Filter, ein SWR+Leistungs-Messgerät, ein Abstimmung, ein Verteiler, ein Isolator, ein Symmetrierelement, das ein unsymmetrisches Signal zu einem symmetrischen Signal (SYM) ändert, eine Voranpassung und/oder eine HF-Elektrode, die HF-Wellen erzeugt, sein. Eine Änderung des elektrischen Signals kann eine Verzerrung eines Signals, das in der HF-Schaltung weitergeleitet wird, eine Hüllkurvenverzerrung in Form, Amplitude und/oder Frequenzdomäne, ein Hinzufügen von Rauschen zum übertragenen elektrischen Signal und/oder eine weitere Verschlechterung eines gesendeten ursprünglichen Signals, das in die HF-Schaltung eintritt, enthalten.
  • Der Leistungsverstärker PA kann ein HF-Signal einer jeweiligen Frequenz zur Erzeugung von HF-Wellen durch HF-Elektrode erzeugen. Der Leistungsverstärker kann ein MOSFET, ein LDMOS-Transistor oder ein Unterdruckrohr sein. Der PA kann in der Lage sein, eine Amplitude eines bereitgestellten Signals und/oder eines zu einem elektrischen Signal geänderten Signals (z. B. ein HF-Signal) zu erhöhen.
  • Das Filter kann ein oder mehrere Filter enthalten, die eine unerwünschte Frequenz eines Signals, das vom Leistungsverstärker übertragen wird, unterdrücken können. Ein oder mehrere Filter können eine Behandlung mit einem definierten Band von Frequenzen filtern und bereitstellen. Ein oder mehrere Filter können verwendet werden, um das elektrische Signal wie z. B. ein elektrisches Signal in der HF-Schaltung gemäß einer Signalfrequenzdomäne zu filtern, um lediglich ein Band von erwünschter Frequenzen passieren zu lassen. Das Filter kann in der Lage sein, auf der Grundlage einer internen Software- und/oder Hardware-Einstellung des Filters ungeeignete Signalfrequenzen herauszufiltern. Das Filter kann gemäß einer Kommunikation mit einem oder mehreren weiteren elektrischen Elementen, z. B. die CURF, arbeiten. Das eine oder die mehreren Filter können zwischen einer Stromquelle PSRF eines HF-Signals und der RFE angeordnet sein.
  • Das SWR+Leistungs-Messgerät kann eine Ausgangsleistung einer HF-Energie messen und die Qualität eines Impedanzabgleichs zwischen dem Leistungsverstärker und dem Applikator bewerten. Das SWR+Leistungs-Messgerät kann ein SWR-Messgerät enthalten, das das Stehwellenverhältnis in einer Richtung einer Wellenübertragung messen kann. Das SWR+Leistungs-Messgerät kann einen Leistungsmesser enthalten, der die Amplitude derartiger Stehwellen messen kann. Das SWR+Leistungs-Messgerät kann mit der CURF und/oder mit dem Abstimmelement kommunizieren. Das SWR+Leistungs-Messgerät kann Rückkopplungsinformationen bereitstellen, um eine Erzeugung der Stehwelle im Körper des Patienten zu verhindern, eine bessere Signalanpassung durch das Abstimmelement bereitstellen und eine sicherere Behandlung und Energieübertragung zu einer biologischen Struktur wirksamer in einer zielgerichteteren Weise bereitzustellen.
  • Ein Abstimmelement kann eine Verbesserung des Impedanzabgleichs bereitstellen. Das Abstimmelement kann z. B. einen Kondensator, eine LC- und/oder eine RLC-Schaltung enthalten. Das Abstimmelement kann ein gesteuertes Abstimmen der HF-Schaltungssystemkapazität bereitstellen, wobei das HF-Schaltungssystem einzelne elektrische Elemente der HF-Schaltung und außerdem ein gegenwärtig behandeltes Gewebe des Patienten unter dem Einfluss der bereitgestellten HF-Wellen enthält. Das Abstimmen der HF-Schaltung kann vor und/oder während der Behandlung vorgesehen sein. Das Abstimmelement kann auch als eine Queranpassung bezeichnet werden.
  • Das Symmetrierelement SYM kann das Signal von einer unsymmetrischen Eingabe zu einer symmetrischen Ausgabe umwandeln. Das SYM kann ein Balun und/oder ein Baluntransformator sein, das bzw. der ein gewickeltes Koaxialkabel enthält, um ein Signal zwischen HF-Elektroden zu symmetrieren. Das SYM-Element kann eine Signalsymmetrierung zwischen der ersten und der zweiten bipolaren HF-Elektrode z. B. durch Erstellen einer Phasenverschiebung um λ/2 des HF-Signals, das über die Koaxialkabel zu der ersten und der zweiten bipolaren HF-Elektrode geführt wird, bereitstellen.
  • Der Verteiler kann das HF-Signal, das in der HF-Schaltung durch ein Koaxialkabel übertragen/übermittelt wird, teilen. Ein unterteiltes Signal kann dieselbe Phase jedes unterteilten Signalteils besitzen und/oder die unterteilten Signale können eine konstante Phasenverschiebung voneinander besitzen. Zum Beispiel kann der Verteiler einen Teil des HF-Signals an eine erste HF-Elektrode und einen zweiten Teil des HF-Signals an eine zweite HF-Elektrode einer bipolaren Elektrode übermitteln. Der Verteiler kann für eine, zwei oder mehr unabhängige HF-Schaltungen gemeinsam verwendet werden oder jede HF-Schaltung kann ihren eigenen Verteiler besitzen.
  • Ein Isolator kann mit dem Verteiler kombiniert sein und/oder kann in Bezug auf das Transportieren eines HF-Signals zur HF-Elektrode vor und/oder nach dem Verteiler angeordnet sein. Der Isolator kann eine elektrische Isolierung mindestens eines Teils der HF-Schaltung vom Magnetkreis sein. Der Isolator kann verwendet werden, um den Einfluss des Magnetkreises auf die HF-Schaltung zu minimieren.
  • Die Voranpassung kann in den Vorrichtungen unter Verwendung von Koaxialkabeln verwendet werden. Die Voranpassung kann eine kleine Spule, einen Kondensator und/oder einen Widerstand enthalten.
  • Die HF-Elektrode (RFE), die als eine Behandlungsenergiequelle wirkt, kann eine oder mehrere unipolare HF-Elektroden, eine oder mehrere monopolar HF-Elektroden und/oder ein oder mehrere Paare bipolarer HF-Elektroden enthalten.
  • Die Stromquelle PS der HF-Schaltung, des Leistungsverstärkers PA, des Filters, des SWR+Leistungs-Messgerät, der Abstimmung, des SYM, des Verteilers, des Isolators und/oder der Voranpassung kann mindestens teilweise und/oder vollständig durch einen HF-Generator ersetzt werden, der den Rest der Schaltung einschließlich der HF-Elektrode mit einem hochfrequenten elektrischen Signal versorgt.
  • 24 veranschaulicht eines von Beispielen des Symmetrierelements SYM. Das Eingangskoaxialkabel 130 liefert ein elektrisches Signal (z. B. ein HF-Signal) zum Verteiler 131, der ein HF-Signal in zwei Zweige teilen kann. Der Verteiler 131 kann auch ein Isolationselement wie z. B. mindestens einen, zwei, drei oder mehr in Reihe geschaltete Kondensatoren enthalten, die eine Isolationslänge im Bereich von 4 mm bis 100 mm oder im Bereich von 20 mm bis 50 mm erzeugen. Das SYM kann durch die verschiedene Länge der Koaxialkabel, die zu einem Paar bipolarer HF-Elektroden geführt werden oder führen, aufgebaut oder repräsentiert werden. Die Längendifferenz zwischen den Koaxialkabeln 132 und 133 am Ort I1 kann im Bereich von 0,4 bis 0,6 oder im Bereich von 0,46 bis 0,55 von A liegen, wobei A die Wellenlänge des im Koaxialkabel 132 und/oder Koaxialkabel 133 geführten HF-Signals sein kann. Die Länge des Koaxialkabels 132 kann im Bereich von 1 cm bis 5 m, im Bereich von 5 cm bis 90 cm oder im Bereich von 10 cm bis 50 cm liegen. Die Länge der Koaxialkabel 132+135b kann in einem Bereich von λ/4 ± 10 % oder ±5% oder ihrer ganzzahligen Vielfachen liegen. Die Länge des Koaxialkabels 133 kann im Bereich von 2 m bis 12 m oder im Bereich von 2,2 m bis 8 m liegen. Die Länge des Koaxialkabels 133 kann im Bereich von λ/2 ± 10 % oder ±5% zuzüglich der Länge eines Kabels 132 liegen. Die Länge der Koaxialkabel 133+135a kann in einem Bereich von 3λ/4 ± 10 % oder ±5% liegen. In einer Zusammenfassung sind die Koaxialkabel 132+135b in Bezug auf die Koaxialkabel 133+135a um λ/2 ± 10 % oder ±5% verschoben. Dieser Teil der SYM kann eine Phasenverschiebung von 180° des HF-Signals, das zu einer der HF-Elektroden 101a und 101b abgegeben wird, verursachen. Die HF-Elektroden 101a und 101b können Teil eines Applikators oder der HF-Elektrode 101a, Teil eines ersten Applikators und der HF-Elektrode 101b und Teil eines zweiten Applikators sein. Ein Verbinder 134 kann zum Verbinden eines oder mehrerer Applikatoren mit der Haupteinheit verwendet werden. Der Teil I2 kann ein Verbindungsrohr des Applikators repräsentieren. Die Länge der Koaxialkabel 135a und 135b in diesem Verbindungsrohr kann im Bereich von 1 m bis 6 m oder im Bereich von 1,1 m bis 4 m oder im Bereich von λ/4 ± 10 % oder ±5% liegen. Ein Paarungselement 136 kann eine leitende Verbindung des leitenden Abschirmteils der Koaxialkabel 135a und 135b sein. Das Paarungselement 136 kann einen Oberflächenbereich im Bereich von 0,5 cm2 bis 100 cm2, im Bereich von 1 cm2 bis 80 cm2 oder im Bereich von 1,5 cm2 bis 50 cm2 besitzen. Das Paarungselement 136 kann Material mit einer hohen elektrischen Leitfähigkeit wie z. B. Kupfer, Silber, Gold, Nickel oder Aluminium enthalten, wobei die Impedanz des Paarungselements 136 nahe null sein kann. Das Paarungselement 136 oder zwischen einem Paarungselement und einer Elektrode kann ein Kondensator, ein Widerstand und/oder eine Induktivität angeordnet sein.
  • Die HF-Schaltung und/oder der Magnetkreis können mindestens teilweise in einem oder mehreren Applikatoren angeordnet sein. Die Drahtverbindung zwischen dem Applikator, einer zusätzlichen Behandlungsvorrichtung und/oder der Haupteinheit kann wegen der Impedanz, des spezifischen Widerstands und/oder der Länge der Drahtverbindung auch als ein Teil der HF-Schaltung und/oder ein Magnetkreiselements betrachtet werden. Ein oder mehrere elektrische Elemente des Magnetkreises, der in 17 gezeigt ist, der HF-Schaltung, die in 18b und 18a gezeigt ist, können verworfen werden, können in einer verschiedenen Reihenfolge angeordnet sein und/oder zwei oder mehr elektrische Elemente können ein einzelnes kombiniertes elektrisches Element erzeugen. Ein Anpassen des Signals, das an der HF-Schaltung bereitgestellt wird, kann mindestens teilweise durch oder in einer weiteren verschiedenen Schaltung der Behandlungsvorrichtung vorgesehen sein, z. B.: der Magnetkreis und/oder sonstiges.
  • 18a veranschaulicht ein beispielhaftes Schema 180 elektrischer Elemente einer Behandlungsvorrichtung. Das beispielhafte Schema enthält zwei unabhängige Stromquellen, die eine Stromquelle (PSRF) zur HF-Behandlung und eine Stromquelle (PSM) zur Magnetbehandlung, die mit einem Stromnetz (PN) verbunden sind, enthält. Die PSRF kann ein elektromagnetisches Signal zu zwei unabhängigen Behandlungsclustern zur HF-Behandlung RF A und/oder RF B bereitstellen. Die PSM kann ein elektromagnetisches Signal an einen oder mehrere Cluster zur Magnetbehandlung HIFEM A und/oder HIFEM B übermitteln. Eine oder mehrere Stromquellen können unter anderem auch weitere Teile der Behandlungsvorrichtung wie z. B. eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) oder die Haupteinheit mit Strom versorgen. Jeder Magnetkreis und/oder jede HF-Schaltung kann seine bzw. ihre eigene Steuereinheit (CUM A, CUM B und CURF A und CURF B) besitzen. CURF A und CURF B können Steuereinheiten eines HF-Behandlungsclusters zur HF-Behandlung A (RF A) und eines Behandlungsclusters zur HF-Behandlung B (RF B) sein.
  • Steuereinheiten können eine bzw. einen oder mehrere PCBs oder Mikroprozessoren enthalten. Eine oder mehrere Steuereinheiten können untereinander und/oder mit der Haupteinheit, die als eine Haupteinheit für weitere Steuereinheiten in Master-Slave-Kommunikation gewählt sein kann, kommunizieren. Die Haupteinheit kann die erste oder die einzige Steuereinheit sein, die mit der HMI kommuniziert. Die Haupteinheit kann die Einheiten CUM A und CUM B steuern. Die Haupteinheit kann eine Steuereinheit sein, die eine bzw. einen oder mehrere PCBs und/oder Mikroprozessoren enthält. Die Haupteinheit oder die Steuereinheit A (CUM A) oder die Steuereinheit B (CUM B) kann an eine Mensch-Maschine-Schnittstelle gekoppelt sein. Außerdem kann die Haupteinheit HMI eine Mensch-Maschine-Schnittstelle sein oder an die Mensch-Maschine-Schnittstelle HMI gekoppelt sein.
  • 18a veranschaulicht zwei Teile der Behandlungsvorrichtung, wobei der erste Teil die HF-Behandlung bereitstellen kann und der zweite Teil die Magnetbehandlung bereitstellen kann. Zwei Teile der Behandlungsvorrichtung können voneinander isoliert sein. Die Behandlungsvorrichtung kann ein oder mehrere voneinander isolierte elektrische Elemente und/oder Teile der Behandlungsvorrichtung und einzelner Schaltungen in einer Weise einer Abschirmenden Spannungsbarriere, Entfernungsbarriere und/oder Strahlungsbarriere enthalten. Beispiele isolierter Teile können in 18a durch eine gestrichelte Linie repräsentiert sein. Es ist auch möglich, dass einzelne elektrische Elemente der Behandlungsvorrichtung von mindestens einem Teil der Behandlungsvorrichtung isoliert sein können. Eine Isolierung derartiger Teile und/oder elektrischer Elemente kann durch ein Material einer hohen Dielektrizitätskonstante, durch einen Abstand einzelner Teile und/oder elektrischer Elemente und durch ein System von Kondensatoren oder Widerständen bereitgestellt werden. Außerdem kann ein beliebiges Abschirmen, das aus der Elektronik und der Physik bekannt ist, durch Aluminiumkästen und/oder auf andere Weise verwendet werden.
  • Die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung können durch mindestens eine, zwei, drei, vier oder mehr Behandlungsschaltung (die sich in der Haupteinheit befinden können) und/oder Applikatoren bereitgestellt werden, wobei eine Behandlungsschaltung ein HF-Cluster oder ein Magnetcluster enthalten kann. Jeder Applikator A und B (AP A und AP B) kann mindestens ein elektrisches Element von einer, zwei oder mehr Behandlungsschaltungen enthalten. Jeder Applikator kann mindestens eine, zwei oder mehr verschiedene Behandlungsenergiequellen wie z. B. eine oder mehrere HF-Elektroden, die die HF-Behandlung bereitstellen, und eine oder mehrere Magnetfelderzeugungsvorrichtungen, die die Magnetbehandlung bereitstellen, enthalten. Wie in 18a gezeigt ist, kann die Behandlungsvorrichtung einen ersten Applikator (AP A) und einen zweiten Applikator (AP B) enthalten. Der erste Applikator (AP A) kann eine erste HF-Elektrode (RFE A) aus einer ersten HF-Schaltung und eine erste Magnetfelderzeugungsvorrichtung (MFGD A) aus einem ersten Magnetkreis enthalten. Der zweite Applikator (AP B) kann eine zweite HF-Elektrode (RFE B) aus einer zweiten HF-Schaltung und eine zweite Magnetfelderzeugungsvorrichtung (MFGD B) aus einem zweiten Magnetkreis enthalten. In einem verschiedenen Beispiel kann ein erster Applikator eine erste Magnetfelderzeugungsvorrichtung und ein erstes Paar bipolarer HF-Elektroden enthalten, während ein zweiter Applikator eine zweite Magnetfelderzeugungsvorrichtung und ein zweites Paar bipolarer HF-Elektroden enthalten kann. Zwei Applikatoren können mit der Haupteinheit getrennt verbunden sein und können in der Nähe des Körperbereichs vor oder während der Behandlung einzeln positioniert werden, wenn sie an den Körperbereich in Kontakt mit dem Körperbereich gekoppelt werden.
  • 18a veranschaulicht außerdem weitere einzelne Teile der Behandlungsvorrichtung wie z. B. ein Behandlungscluster zur HF-Behandlung (RF A), ein Behandlungscluster zur HF-Behandlung (RF B), ein Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM A, ein Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM B im Magnetkreis, eine Stromquelle (PSRF) zur HF-Behandlung, eine Stromquelle (PSM) zur Magnetbehandlung, einen Applikator A (AP A) und einen Applikator B (AP B). Alle Teile außer den Applikatoren können in der Haupteinheit angeordnet sein. Der gezeigte Verteiler, das gezeigte Symmetrierelement (SYM A) und das gezeigte Symmetrierelement (SYM B) sind Teile von zwei HF-Schaltungen. Der Verteiler, der in 18a gezeigt ist, kann für die HF-Schaltungen gemeinsam dienen. Die Stromquelle (PSRF) zur HF-Behandlung kann eine Konstantstromquelle (SPSRF) einer HF-Schaltung, eine Hilfsstromquelle einer HF-Schaltung (APS HF), ein Stromnetzfilter PNFLT und/oder eine Leistungseinheit (PU) enthalten. Einzelne elektrische Elemente müssen nicht mit weiteren elektrischen Elementen in einer PSRF enthalten sein. Die Stromquelle (PSM) zur Magnetbehandlung kann eine Hilfsstromquelle A (APS A), eine Hilfsstromquelle B (APS B), eine Konstantstromquelle eines Magnetkreises (SPSM), eine Leistungspumpe (PP), eine Platinenstromquelle A (BPS A) und/oder Platinenstromquelle B (BPS B) enthalten. Einzelne elektrische Elemente müssen nicht mit weiteren elektrischen Elementen in der PSM enthalten sein. Ein Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM A des Magnetkreises kann eine Steuereinheit A (CUM A), eine Energiespeichervorrichtung A (ESD A), einen Schalter A (SW A), ein Sicherheitselement (SE) und/oder ein Pulsfilter (PF) enthalten. Ein Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM B des Magnetkreises kann eine Steuereinheit B (CUM B), eine Energiespeichervorrichtung B (ESD A) und/oder einen Schalter B (SW A) enthalten. Obwohl es in 18a nicht gezeigt ist, kann das Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM B auch ein Pulsfilter (PF) und/oder ein Sicherheitselement (SE) enthalten. Einzelne elektrische Elemente können voneinander isoliert sein. Allerdings können einzelne elektrische Elemente und/oder Schaltungsteile mit weiteren Schaltungsteilen zusammengeführt und/oder gemeinsam verwendet werden. Als Beispiel kann eine Steuereinheit mindestens teilweise mit zwei oder mehr HF-Schaltungen und/oder Magnetkreisen gemeinsam verwendet werden und kann eine Steuereinheit Energie oder ein Stromnetz oder eine Stromquelle, die Energie für die HF-Schaltung und außerdem für den Magnetkreis bereitstellt, steuern. Ein weiteres Beispiel kann mindestens eine Hilfsstromquelle und/oder eine Konstantstromquelle sein, die mit mindestens zwei HF-Schaltungen und/oder Magnetkreisen gemeinsam verwendet wird.
  • Das Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM A kann eine Magnetbehandlung unabhängig vom Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM B bereitstellen. Alternativ kann die Behandlungsvorrichtung lediglich ein Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM enthalten oder kann die Behandlungsvorrichtung zwei oder mehr einzelne Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM enthalten, wobei ein Teil des Behandlungsclusters zur Magnetbehandlung HIFEM einzelne elektrische Elemente wie z. B. eine Steuereinheit, eine Energiespeichervorrichtung, ein Pulsfilter und/oder sonstiges gemeinsam verwenden kann.
  • Wie in 18a gezeigt ist, kann das Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM, z. B. HIFEM A, die Steuereinheit, z. B. CUM A, enthalten. Die Steuereinheit, z. B. CUM A, kann ein Laden und/oder Entladen der Energiespeichervorrichtung, z. B. ESD A, ein Verarbeiten von Rückkopplungsinformationen und/oder ein Anpassen von Parametern einzelner elektrischer Elemente und/oder Behandlungscluster an die Magnetbehandlung HIFEM steuern. Zusätzlich kann die Steuereinheit (z. B. CUM A) ein Anpassen von Parametern oder des Betriebs elektrischer Elemente, z. B. BPS A aus dem Schaltungsteil PSM, einen Schalter, ein PF, die ESD A vom Behandlungscluster zur Magnetbehandlung HIFEM A und/oder ein Verarbeiten von Informationen von den Sensoren im Applikator AP A und/oder AP B steuern. Die Steuereinheit (z. B. CUM A) kann auch mit einem bzw. einer oder mehreren weiteren Magnetkreisen und/oder HF-Schaltungen kommunizieren und/oder die Haupteinheit enthalten. Die Stromquelle PSM, die Energiespeichervorrichtung ESD und/oder der Schalter SW können mindestens teilweise durch die Steuereinheit des Magnetkreises, z. B. CUM A, gesteuert werden. Die Steuereinheit (z. B. CUM A) oder die Haupteinheit und/oder ein oder mehrere einzelne elektrische Elemente der Schaltung können durch ein sonstiges elektrisches Element auf der Grundlage einer gegenseitigen Kommunikation zwischen ihnen gesteuert werden. Die Haupteinheit kann in der Lage sein, Behandlungsparameter der Magnetbehandlung und/oder der HF-Behandlung auf der Grundlage von Rückkopplungsinformationen, die von den Sensoren bereitgestellt werden, und/oder auf der Grundlage einer Kommunikation mit weiteren Steuereinheiten, z. B. die Haupteinheit, anzupassen. Eine Steuereinheit CUM oder CURF kann eine oder mehrere Schaltungen, die eine Magnetbehandlung und/oder eine HF-Behandlung bereitstellen, unabhängig steuern. Mindestens eine Steuereinheit kann eine Peer-to-Peer-Kommunikation und/oder eine Master-Slave-Kommunikation mit weiteren Steuereinheiten (z. B. kann CUM A eine untergeordnete Steuereinheit der Haupteinheit sein) verwenden.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann eine, zwei, drei oder mehr ESD enthalten, wobei jede ESD einen, zwei, drei oder mehr Kondensatoren enthalten kann. Eine ESD kann Energie zu einer, zwei, drei oder mehr Behandlungsenergiequellen wie z. B. Magnetfelderzeugungsvorrichtungen, die eine Magnetbehandlung bereitstellen, liefern. Jede Spule kann an ihre eigene jeweilige ESD oder mehr als eine ESD gekoppelt sein. Die ESD kann ein oder mehrere weitere elektrische Elemente wie z. B. ein Sicherheitselement SE wie z. B. einen Spannungssensor, einen Hochspannungsindikator und/oder Entladewiderstände enthalten, wie in 18a gezeigt ist. Der Spannungssensor und der Hochspannungsindikator können Rückkopplungsinformationen zum Schalter SW und/oder zur Steuereinheit, z. B. CUM A, liefern. Der Entladewiderstand als Teil des SE kann im Falle einer gefährlichen Situation ein Entladen mindestens eines Kondensators bereitstellen. Das Entladen einer oder mehrerer ESD kann durch die Steuereinheit z. B. CUM A oder CUM B gesteuert werden. Das Signal, das von der Energiespeichervorrichtung ESD über den Schalter SW zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung geliefert wird, kann durch ein Pulsfilter (PF) geändert werden. Das PF kann Teil des Schalters SW sein und/oder kann zwischen dem Schalter SW und der Magnetfelderzeugungsvorrichtung, z. B. MFGD A, positioniert sein. Das PF kann Schaltspannungswelligkeiten unterdrücken, die durch den Schalter während des Entladens der ESD erzeugt werden. Die vorgeschlagene Schaltung kann den Schalter SW wiederholt ein/ausschalten und die Energiespeichervorrichtung ESD zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung, z. B. die MGFD A, entladen, um das zeitlich veränderliche Magnetfeld zu erzeugen. Wie in 18a gezeigt ist, können ein oder mehrere elektrische Elemente des Magnetkreises und/oder der HF-Schaltung ausgelassen und/oder miteinander kombiniert werden. Zum Beispiel können ein oder mehrere einzelne elektrische Elemente einer PSRF und/oder einer PSM zu einem kombiniert werden, jedoch kann die Unabhängigkeit einzelner Schaltungen verringert werden. Außerdem können elektrische Elemente wie die PF, das SE und/oder sonstige ein unabhängiges elektrisches Element sein. Außerdem können einzelne Behandlungsschaltungen, z. B. HF-Schaltungen, voneinander verschieden sein, wie in 18a und 18b ersichtlich ist, wobei elektrische Elemente wie z. B. ein Filter, ein SWR+Leistungs-Messgerät, eine Abstimmung, ein Verteiler, ein Isolator, ein SYM und/oder eine Voranpassung verworfen und/oder zu einem kombiniert werden. Das Verwerfen und/oder Kombinieren einzelner elektrischer Elemente kann ohne Abstimmung in einer verringerten Effizienz einer Energieübertragung zu Patientenkörpern, einem höheren Energieverlust wegen eines Fehlens der SYM, einer Voranpassung und/oder einer Abstimmung, einem Ausfallen einer Signalanpassung in der Schaltung und fehlerhaften Rückkopplungsinformationen ohne das SWR+Leistungs-Messgerät, den Verteiler und den Isolator resultieren und/oder die Behandlungsvorrichtung kann ohne das Filter, das SWR+Leistungs-Messgerät, die SYM und/oder das Abstimmelement für Patienten gefährlich sein.
  • Steuereinheiten CUM A und CUM B können der Haupteinheit, die beide Steuereinheiten CUM A und CUM B anweisen kann, den elektrischen Strom zu jeweiligen Magnetfelderzeugungsvorrichtungen (z. B. MFGD A und MFGD B) abzugeben, untergeordnet dienen. Deshalb ist die Steuerung jeder Steuereinheit CUM A und CUM B unabhängig. Alternativ kann CUM B der CUM A untergeordnet sein, während die CUM A selbst einer Haupteinheit untergeordnet sein kann. Deshalb kann, wenn die Haupteinheit die CUM A anweist, elektrischen Strom in die Magnetfelderzeugungsvorrichtung (z. B. MFGD A) abzugeben, die CUM A die CUM B anweisen, elektrischen Strom zu einer weiteren Magnetfelderzeugungsvorrichtung (z. B. MFGD B), die in einem verschiedenen Applikator positioniert ist, abzugeben. In einer weiteren Alternative kann eine zusätzliche Steuereinheit zwischen einer Haupteinheit und den Steuereinheiten CUM A und CUM B positioniert sein, wobei eine derartige zusätzliche Steuereinheit z. B. den Zeitpunkt von Abgaben bereitstellen kann. Durch diese beiden Lösungsversuche können die Pulse eines Magnetfelds synchron oder gleichzeitig angewendet werden.
  • Wenn die Behandlungsvorrichtung mehr als eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält und das Behandlungsverfahren ein Verwenden mehr als einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung (z. B. eine Spule) enthält, kann jede Spule mit einem Magnetkreis verbunden sein. Allerdings kann eine Spule mit mehreren Magnetkreisen verbunden sein. Außerdem kann die Stromquelle PSM für mindestens zwei Magnetfelderzeugungsvorrichtungen verwendet werden.
  • Die Stromquelle, z. B. PSM und/oder PSRF, kann elektrische Energie zu mindestens einem oder mindestens einem einzelnen elektrischen Element einer HF-Schaltung, eines Magnetkreises und/oder zu einem weiteren Teil der Behandlungsvorrichtung, z. B. zur Haupteinheit, zum HMI, zur Energiespeichervorrichtung (z. B. ESD A und/oder ESD B), zur Steuereinheit (z. B. CUM A und/oder CUM B) und/oder zum Schalter (z. B. SW A oder SW B) liefern. Die Stromquelle kann ein oder mehrere Elemente enthalten, die elektrische Energie von der Stromnetzverbindung PN umwandeln, wie in 18a veranschaulicht ist. Mehrere einzelne elektrische Elemente der Stromquelle, der HF-Schaltung und/oder des Magnetkreises können als ein gemeinsames elektrisches Element konstruiert sein und müssen nicht als einzelne elektrische Elemente, wie in 18a veranschaulicht ist, konstruiert sein. Jede HF-Schaltung und/oder jeder Magnetkreis kann ihre bzw. seine eigene Stromquelle und/oder mindestens ein elektrisches Element der Stromquelle, das nur eine bzw. einen der HF-Schaltung und/oder des Magnetkreises mit Energie versorgt, besitzen. Außerdem kann mindestens ein Teil einer Stromquelle mindestens zwei verschiedene Schaltungen vor und/oder während mindestens eines Teils der Behandlung mit Energie versorgen. Die Stromquelle kann einen oder mehrere Teile enthalten, die mit einzelnen elektrischen Schaltungen, die mindestens teilweise elektrisch voneinander isoliert sein können, gemeinsam verwendet werden.
  • Ein oder mehrere elektrische Elemente der Stromquelle zur HF-Behandlung(z. B. eine Konstantstromquelle eines Magnetkreises (SPSM), eine Hilfsstromquelle APS A und/oder APS B, eine Leistungspumpe PP, eine Platinenstromversorgung BPS A und/oder BPS B) können elektrische Energie zu einzelnen elektrischen Elementen der HF-Schaltung und/oder des Magnetkreises direkt und/oder indirekt liefern. Direkt gelieferte elektrische Energie wird über eine leitende Verbindung zwischen zwei elektrischen Elementen bereitgestellt, wobei kein weiteres elektrischen Element der Schaltung in einer Reihenschaltung zwischen direkt mit Energie versorgten elektrischen Elementen ist. Isolierende und/oder weitere elektrische Elemente der Schaltungen wie z. B. Widerstände, Isolationskondensatoren und dergleichen müssen nicht als ein elektrisches Element betrachtet werden. Indirekt mit Energie versorgte elektrische Elemente können durch ein oder mehrere weitere Elemente, die elektrische Energie über ein sonstiges Element bereitstellen, das Parameter der bereitgestellten elektrischen Energie wie z. B. den Stromwert, die Frequenz, die Phase, die Amplitude und/oder sonstiges ändern können, mit Energie versorgt werden.
  • Die Stromquelle PSM, die in 18a genauer veranschaulicht ist, kann eine Verbindung zu einem Stromnetz PN enthalten. Das PN kann eine Filterung und/oder eine sonstige Anpassung eines vom Stromnetz eingegebenen elektrischen Signals wie z. B. der Frequenz und des Stromwerts bereitstellen. Das PN kann auch als ein Isolationselement verwendet werden, das eine Sperre zwischen der Behandlungsvorrichtung und dem Stromnetz erstellt. Das PN kann einen oder mehrere Kondensatoren, Widerstände und/oder Filter enthalten, die ein Signal, das von der Behandlungsvorrichtung zurückkommt, filtern. Das PN kann einen Stecker oder eine Verbindung zu einem Stecker enthalten. Das PN kann an einen Stecker oder ein Hochspannungsnetz gekoppelt sein. Die PSM kann eine oder mehrere Konstantstromquellen (z. B. eine Konstantstromquelle eines Magnetkreises SPSM), Hilfsstromquellen (z. B. APS A und/oder APS B), eine oder mehrere Leistungspumpen PP und/oder eine oder mehrere Platinenstromquellen (z. B. BPS A und/oder BPS B) enthalten. Wie in 18a veranschaulicht ist, kann die Behandlungsvorrichtung mindestens zwei elektrisch isolierte Magnetkreise und/oder HF-Schaltungen enthalten, die mindestens teilweise unabhängig gesteuert werden können, z. B. kann die Intensität eines durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtungen MFGD A und MFGD B, die mit Behandlungsclustern zur Magnetbehandlung HIFEM A und HIFEM B verbunden sind, erzeugten Magnetfelds, verschieden sein. Eine Konstantstromquelle (SPSM) kann unter verschiedenen Stromnetzzuständen eine konstante Ausgangsspannung bereitstellen. Die Konstantstromquelle SPSM kann mit der Hilfsstromquelle (z. B. APS A und/oder APS B) verbunden sein. Zwei Hilfsstromquellen können kombiniert werden und ein elektrisches Element erzeugen. Eine konstante Ausgangsspannung, die durch die Konstantstromquelle und/oder durch die Hilfsstromquelle erzeugt wird, kann im Bereich von 1 V bis 1000 V oder im Bereich von 20 V bis 140 V oder im Bereich von 50 V bis 700 V oder im Bereich von 120 V bis 500 V oder im Bereich von 240 V bis 450 V liegen.
  • Eine oder mehrere Hilfsstromquellen können eine oder mehrere Steuereinheiten der einzelnen Schaltungen mit Energie versorgen. Eine APS kann auch eine oder mehrere Platinenstromquelle BPS, z. B. BPS A und/oder BPS B, mit Energie versorgen. Eine APS kann auch eine Haupteinheit HMI und/oder weitere Elemente der Behandlungsvorrichtung mit Energie versorgen. Wegen der APS kann mindestens eine Steuereinheit und/oder Haupteinheit ein Verarbeiten/Anpassen des elektrischen Signals in der HF-Schaltung und/oder dem Magnetkreis genau und unabhängig bereitstellen und/oder kann auch ein einzelnes elektrisches Element der Behandlungsvorrichtung vor der Überlast geschützt werden. Die Platinenstromversorgung (z. B. Element BPS A und/oder BPS B) kann als eine Quelle elektrischer Energie für mindestens ein Element eines Magnetkreises (z. B. Energiespeichervorrichtung ESD A und/oder B) verwendet werden. Alternativ können ein oder mehrere Elemente der Stromquelle PSM kombiniert und/oder verworfen werden.
  • Die Stromquelle kann als Hochspannungsgenerator dienen, der Spannung zu einem Magnetkreis und/oder einer HF-Schaltung bereitstellt. Die Spannung, die durch Stromquelle bereitgestellt wird, kann im Bereich von 500 V bis 50 kV oder im Bereich von 700 V bis 5 kV oder im Bereich von 700 V bis 3 kV oder im Bereich von 1 kV bis 1,8 kV liegen. Die Stromquelle kann eine ausreichende Menge elektrischer Energie zu jeder Schaltung wie z. B. zu einem beliebigen elektrischen Element (z. B. die Energiespeichervorrichtung ESD A) und zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung (z. B. MFGD A) abgeben. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann ein zeitlich veränderliches Magnetfeld mit Parametern, die ausreichen, eine Muskelkontraktion zu verursachen, wiederholt erzeugen.
  • Gemäß 18a besitzen HF-Schaltungen ihre eigene Stromquelle PSRF, die mindestens teilweise von der PSM verschieden sein kann. Die PSRF kann ein elektrisches PNFLT-Element enthalten, das eine elektromagnetische Emission der internen Teile der PN und/oder eines beliebigen Teils der HF-Schaltung unterdrückt. Ein elektrisches PNFLT-Element kann ein Stromnetzfilter repräsentieren. Allerdings kann auch ein PNFLT Teil der PN sein. Die PSRF kann eine SPSRF enthalten, die unter verschiedenen Stromnetzzuständen eine konstante Ausgangsspannung zu einer Hilfsstromquelle einer HF-Schaltung APS HF, einer Steuereinheit der HF-Schaltung, einer Leistungseinheit PU und/oder weiteren elektrischen Elemente, die eine Gleichstromversorgung verwenden, bereitstellen. Wie ferner in 18a veranschaulicht ist, kann eine APS HF ihren eigenen Mechanismus enthalten, der unabhängig von einer SPSRF Wechselstrom zu Gleichstrom umsetzt. Die APS HF kann in der Lage sein, eine Steuereinheit des Behandlungsclusters zur HF-Behandlung RF A und/oder eine Haupteinheit mit Energie zu versorgen, während die SPSRF die Leistungssteuereinheit des Behandlungsclusters zur HF-Behandlung RF B unabhängig mit Energie versorgen kann. Die Leistungseinheit PU der HF-Schaltung kann eine oder mehrere HF-Schaltungen oder mindestens ein elektrisches Element der HF-Schaltung wie z. B. einen Leistungsverstärker und/oder weitere elektrische Elemente des Behandlungsclusters zur HF-Behandlung RF A und/oder des Behandlungsclusters zur HF-Behandlung RF B, die ein Hochfrequenzsignal erstellen und/oder anpassen, mit Energie versorgen.
  • Mindestens ein elektrisches Element, das als PSM, PSRF, APS, SPSM und/oder SPSRF beschrieben ist, kann durch mindestens eine HF-Schaltung bzw. einen Magnetkreis gemeinsam verwendet werden.
  • Steuereinheiten CURF können der Haupteinheit, die eine CURF anweisen kann, ein HF-Signal über eine HF-Schaltung zur HF-Elektrode liefern kann, untergeordnet arbeiten. Im Falle von zwei Steuereinheiten CURF arbeiten beide Steuereinheiten der Haupteinheit, die beide Steuereinheiten CURF anweisen kann, ein HF-Signal zu jeweiligen HF-Elektroden zu liefern, untergeordnet. Deshalb die Steuerung jeder Steuereinheit von mehreren möglichen CURF unabhängig. Alternativ kann eine erste CURF einer zweiten CURF untergeordnet sein, während die erste CURF selbst einer Haupteinheit untergeordnet sein kann. Deshalb kann, wenn die Haupteinheit die erste CURF anweist, elektrischen Strom in die erste HF-Elektrode abzugeben, die erste CURF die zweite CURF anweisen, elektrischen Strom zur zweiten HF-Elektrode, die in verschiedenem Applikator positioniert ist, abzugeben. In einer weiteren Alternative kann eine zusätzliche Steuereinheit zwischen der Haupteinheit und mehreren Steuereinheiten CURF positioniert sein, wobei eine derartige zusätzliche Steuereinheit z. B. einen Zeitpunkt von Abgaben bereitstellen kann. Durch diese beiden Prinzipien können die Pulse eines HF-Felds kontinuierlich oder in einer gepulsten Weise angelegt werden.
  • Behandlungscluster für magnetische HIFEM A und HIFEM B, die in 17, 18a und 18b gezeigt sind, können durch einen oder mehrere Schieber oder Rollräder in Bezug auf HMI-Teile, die als HIFEM A und HIFEM B 718 markiert und in 7 gezeigt sind, gesteuert werden. Durch in Beziehung stehende Intensitätsrollräder können Intensitätsbalken und/oder Intensitätsschieber, die an einer Mensch-Maschine-Schnittstelle HMI gezeigt sind, kann der Anwender die die Betriebsgeschwindigkeit eines oder mehrerer elektrischer Elemente von Behandlungsclustern für Magnetenergie HIFEM A und/oder HIFEM B steuern oder anpassen.
  • Außerdem können Behandlungscluster zur HF-Behandlung RF A und Behandlungscluster zur HF-Behandlung RF B, die in 17, 18a und 18b gezeigt sind, über Schieber, Balken oder Intensitätsrollräder in Bezug auf HMI-Teile, die als RF A und RF B 712 markiert sind und in 7 gezeigt sind, gesteuert werden. Durch in Beziehung stehende Intensitätsrollräder, Intensitätsbalken und/oder Intensitätsschieber, die an der Mensch-Maschine-Schnittstelle HMI gezeigt sind, kann der Anwender die Betriebsgeschwindigkeit eines oder mehrerer elektrischer Elemente von Behandlungsclustern zur HF-Behandlung RF A und/oder RF B steuern oder anpassen. Außerdem kann der Anwender unter Verwendung der in Beziehung stehenden Intensitätsrollräder, Intensitätsbalken und/oder Intensitätsschieber die Geschwindigkeit einer elektrischen Signalübertragung durch oder zwischen einem oder mehreren elektrischen Elementen von Behandlungsclustern zur HF-Behandlung RF A oder RF B steuern oder anpassen.
  • Die Behandlungsvorrichtung kann zwei oder mehr Applikatoren enthalten, wobei jeder Applikator eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung und eine oder zwei HF-Elektroden enthalten kann. Die Induktivität einer ersten Magnetfelderzeugungsvorrichtung, die im ersten Applikator positioniert ist, kann zur Induktivität einer zweiten Magnetfelderzeugungsvorrichtung, die im zweiten Applikator positioniert ist, identisch sein. Außerdem kann die Anzahl von Windungen, die Wicklungsfläche und/oder die Fläche ohne Wicklung der ersten Magnetfelderzeugungsvorrichtung im ersten Applikator zu der Anzahl von Windungen, der Wicklungsfläche und/oder der Fläche ohne Wicklung der zweiten Magnetfelderzeugungsvorrichtung im zweiten Applikator identisch sein. Die erste Magnetfelderzeugungsvorrichtung im ersten Applikator kann ein identisches Magnetfeld wie die zweite Magnetfelderzeugungsvorrichtung im zweiten Applikator bereitstellen. Die identischen Magnetfelder, die durch mehrere Magnetfelderzeugungsvorrichtungen während derselben oder weiteren Behandlungssitzungen bereitgestellt werden, können dieselben Behandlungsparameter, z. B. die Anzahl von Pulsen in einer Folge, die Anzahl von Pulsen in einer Serie, dieselbe Amplitude der magnetischen Flussdichte von Impulsen, dieselbe Form einer Hüllkurve oder sonstiges aufweisen. Allerdings kann eine angemessene Abweichung z. B. von der Amplitude der magnetischen Flussdichte im identischen Magnetfeld toleriert werden. Die Abweichung von Amplituden einer magnetischen Flussdichte oder einer durchschnittlichen magnetischen Flussdichte, die durch ein Fluxmeter oder ein Oszilloskop gemessen wird, kann im Bereich von 0,1 % bis 10 % oder im Bereich von 0,1 % bis 5 % liegen.
  • Alternativ kann die Induktivität von Magnetfelderzeugungsvorrichtungen in beiden Applikatoren verschieden sein. Außerdem können Magnetfelder, die während derselben oder weiteren Behandlungssitzungen durch mehrere Magnetfeldmagnetvorrichtungen bereitgestellt werden, verschiedene Behandlungsparameter besitzen.
  • Wenn die Behandlungsvorrichtung zwei oder mehr Applikatoren besitzt, kann jeder Applikator eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung und eine oder zwei HF-Elektroden enthalten. Die Größe oder die Fläche einer HF-Elektrode, die im ersten Applikator positioniert ist, kann zu weiteren HF-Elektrodenpositionen im zweiten Applikator identisch sein. Der erste Applikator und der zweite Applikator können identische HF-Felder bereitstellen, die während derselben oder weiteren Behandlungssitzungen bereitgestellt werden, wobei identische HF-Felder dieselben Behandlungsparameter, z. B. Wellenlänge, Phase, Zeitdauer und Intensität eines HF-Felds, besitzen können.
  • Alternativ kann die Größe einer Fläche von HF-Elektroden in beiden Applikatoren verschieden sein. Außerdem können Magnetfelder, die durch mehrere Magnetfelderzeugungsvorrichtungen während derselben oder weiteren Behandlungssitzungen bereitgestellt werden, verschiedene Behandlungsparameter besitzen.
  • 19 zeigt eine beispielhafte Zusammensetzung eines Magnetfelds (z. B. ein zeitlich veränderliches Magnetfeld), das durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung bereitgestellt wird. Außerdem kann die 19 auch eine Zusammensetzung eines HF-Felds zeigen. Deshalb kann sich insbesondere in der Beschreibung von 19 der Begriff „Impuls“ auf „Magnetimpuls“ oder „HF-Impuls“ beziehen. Ähnlich kann sich der Begriff „Puls“ auf „Magnetpuls“ oder „HF-Puls“ beziehen. Außerdem kann sich der Begriff „Folge“ auf „Magnetfolge“ beziehen. Der Begriff „Magnetfolge“ kann eine Folge von Magnetpulsen enthalten, wobei die Folge von Magnetpulsen als mehrere nachfolgende Magnetpulse verstanden werden können, wobei ein Puls auf einen weiteren folgt. Da der Magnetpuls einen Magnetimpuls enthalten kann, kann der Begriff „Magnetfolge“ auch eine Folge von Magnetimpulsen enthalten. Der Begriff „Serie“ kann sich auf „Magnetserie“ beziehen.
  • Wie in 19 gezeigt ist, kann sich ein Impuls auf einen Zeitraum einer angewendeten Behandlungsenergie (z. B. ein Magnetfeld) mit ausreichender Intensität beziehen, um mindestens eine Teilbehandlungswirkung wie z. B. eine mindestens teilweise Muskelkontraktion, eine Muskelkontraktion, eine Änderung einer Temperatur der biologischen Struktur und/oder eine Nervenstimulation zu verursachen. Der Magnetimpuls kann ein biphasische Form enthalten, wie in 19 gezeigt ist. Der Magnetimpuls kann eine Amplitude der magnetischen Flussdichte enthalten.
  • Ein Magnetpuls kann sich auf einen Zeitraum beziehen, der einen Impuls und einen passiven Zeitraum des Pulses enthält. Der Magnetpuls kann sich auf einen Zeitraum eines Magnetimpulses und einen passiven Zeitraum, d. h. eine Zeitdauer zwischen zwei Impulsen von einer Anstiegs-/Abfallflanke zur nachfolgenden der folgenden Anstiegs-/Abfallflanke beziehen. Die passive Zeitdauer eines Pulses kann entweder ein Anlegen keiner Behandlungsenergie an den Körper des Patienten und/oder eine Anwendung der Behandlungsenergie, die aufgrund einer unzureichenden Behandlungsenergieintensität (z. B. eine magnetische Flussdichte) und/oder Frequenz einer abgegebenen Behandlungsenergie unzureichend ist, mindestens eine Teilbehandlungswirkung zu verursachen, enthalten. Ein derartiger Zeitraum kann als Pulsdauer bezeichnet werden. Wie in 19 gezeigt ist, kann jeder Puls ein biphasisches Anhalten für einen Zeitraum enthalten, der als eine Impulsdauer bezeichnet wird. Alternativ können die Impulse oder die Pulse monophasisch sein.
  • Wie ferner in 19 gezeigt ist, können die mehreren Pulse die Folge bilden. Die Folge kann sich auf mehrere Pulse beziehen, wobei eine Folge mindestens zwei Pulse umfassen kann, wobei Pulse einer nach einem weiteren folgen. Eine Folge kann für den Dauerzeitraum T1, der in 19 gezeigt ist, andauern.
  • Die Magnetfolge kann mehrere Magnetpulse im Bereich von 2 Magnetpulsen bis 200 000 Magnetpulsen oder im Bereich von 2 Magnetpulsen bis 150 000 Magnetpulsen oder im Bereich von 2 Magnetpulsen bis 100 000 Magnetpulsen enthalten. Die Magnetfolge kann mehrere mindestens teilweise Muskelkontraktionen oder Muskelkontraktionen, die eine nach der anderen folgen, mindestens eine unvollständige Tetanusmuskelkontraktion, mindestens eine supramaximale Kontraktion oder mindestens eine vollständige Tetanusmuskelkontraktion verursachen. Während der Anwendung einer Folge kann ein Magnetfeld eine Muskelkontraktion schaffen, die von einer Muskelentspannung gefolgt wird. Die Muskelentspannung kann durch eine weitere Muskelkontraktion während der Anwendung einer Folge gefolgt werden. Während einer Folge kann der Muskelarbeitszyklus (der eine Muskelkontraktion, die von einer Muskelentspannung gefolgt wird, enthalten kann) mindestens zweimal, dreimal, viermal oder häufiger wiederholt werden.
  • Die Serie kann sich auf eine Folge, die während des Zeitraums T1 bereitgestellt wird, und einen Zeitraum T2, der einen Zeitraum repräsentieren kann, in dem keine Behandlungswirkung verursacht wird, beziehen. Der Zeitraum T2 kann ein Zeitraum sein, der eine passive Behandlung vorsieht, in der keine Behandlungsenergie auf den Körper eines Patienten angewendet wird und/oder eine angewendete Behandlungsenergie unzureichend ist, die Behandlungswirkung zu verursachen. Der Zeitraum T3, der in 19 gezeigt ist, kann die Zeitdauer der Serie repräsentieren.
  • Die Magnetfolge eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds kann durch ein statisches Magnetfeld gefolgt werden und/oder die Magnetfolge kann durch ein zeitlich veränderliches Magnetfeld einer Frequenz und/oder einer magnetischen Flussdichte, die unzureichend ist, mindestens eine teilweise Muskelkontraktion oder eine Muskelkontraktion zu verursachen, gefolgt werden. Zum Beispiel kann die Serie mindestens eine mindestens teilweise Muskelkontraktion schaffen, die durch keine Muskelkontraktion gefolgt wird. In einem weiteren Beispiel schafft die Serie mindestens eine Muskelkontraktion, die durch keine Muskelkontraktion gefolgt wird. Die Behandlung kann mehrere Magnetserien im Bereich von 15 bis 25.000 oder im Bereich von 40 bis 10.000 oder im Bereich von 75 bis 2.500 oder im Bereich von 150 bis 1.500 oder im Bereich von 300 bis 750 oder bis zu 100.000 enthalten. Die Wiederholrate in den nachfolgenden Serien kann mit einem Zuwachs im Bereich von 1 bis 200 Hz oder im Bereich von 2 bis 20 Hz oder im Bereich von 5 Hz bis 15 Hz oder von mehr als 5 Hz inkrementell zunehmen/abnehmen. Alternativ kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte in den nachfolgenden Serien variieren, wie z. B. mit einem Zuwachs von mindestens 1 %, 2 % oder 5 % oder mehr der vorhergehenden Pulsfrequenz inkrementell zunehmen/abnehmen. Während der Anwendung einer Serie kann ein Magnetfeld eine Muskelkontraktion schaffen, die von einer Muskelentspannung gefolgt wird. Die Muskelentspannung kann durch eine weitere Muskelkontraktion während der Anwendung derselben Serie gefolgt werden. Während einer Serie kann der Muskelarbeitszyklus (der eine Muskelkontraktion, die durch eine Muskelentspannung gefolgt wird, enthalten kann) mindestens zweimal, dreimal, viermal oder häufiger wiederholt werden.
  • Außerdem kann ein Behandlungsbetriebszykluszyklus einer Anwendung einer gepulsten Behandlungsenergie des Magnetfelds zugeordnet sein, wie in 19 veranschaulicht ist. Der Behandlungsbetriebszykluszyklus kann sich auf ein Verhältnis zwischen einer Zeit einer aktiven Behandlung T1 und eine Summe einer Zeit einer aktiv und einer passiven Behandlung während eines Zyklus T3 beziehen.
  • Ein beispielhafter Behandlungsbetriebszykluszyklus ist in 19 veranschaulicht. Ein Betriebszykluszyklus von 10 % bedeutet, dass T1 einer aktiven Behandlung 2 s anhält und eine passive Behandlung T2 18 s anhält. In dieser beispielhaften Behandlung dauert der Zeitraum T3, der den aktiven und den passiven Behandlungszeitraum enthält, 20 Sekunden. Der Behandlungsbetriebszykluszyklus kann als ein Verhältnis zwischen T1 und T3 definiert werden. Der Behandlungsbetriebszykluszyklus kann im Bereich von 1:100 (was 1 % bedeutet) bis 24:25 (was 96 % bedeutet) oder im Bereich von 1:50 (was 2 % bedeutet) bis 4:6 (was 67 % bedeutet) oder im Bereich von 1:50 (was 2 % bedeutet) bis 1:2 (was 50 % bedeutet) oder im Bereich von 1:50 bis 1:3 (was 33 % bedeutet) oder im Bereich von 1:50 (was 2 % bedeutet) bis 1:4 (was 25 % bedeutet) oder im Bereich von 1:20 (was 5 % bedeutet) bis 1:8 (was 12,5 % bedeutet) oder im Bereich von 1:100 (was 1 % bedeutet) bis 1:8 (was 12,5 % bedeutet) oder bei mindestens 1:4 (was mindestens 25 % bedeutet) liegen.
  • Eine beispielhafte Anwendung einer Serienwiederholrate von 4 Hz kann das zeitlich veränderliche Magnetfeld sein, das auf den Patienten mit einer Wiederholrate von 200 Hz und mit einem Behandlungsbetriebszykluszyklus von 50 % in Folgen angewendet wird, die 125 ms anhalten, d. h. jede Folge enthält 25 Pulse. Eine alternative beispielhafte Anwendung einer Serienwiederholrate von 6 Serien pro Minute kann das zeitlich veränderliche Magnetfeld sein, das auf den Patienten mit einer Wiederholrate von 1 Hz und mit einem Behandlungsbetriebszykluszyklus von 30 % in Folgen angewendet wird, die 3 s anhalten; d. h. jede Folge enthält 3 Pulse.
  • 19 kann auch eine beispielhafte Zusammensetzung einer Magnetkomponente, die durch die HF-Elektrode bereitgestellt wird, zeigen.
  • Wenn die Behandlungsvorrichtung mehrere Applikatoren (z. B. zwei) verwendet, kann jeder Applikator eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthalten. Da jede Magnetfelderzeugungsvorrichtung ein jeweiliges Magnetfeld bereitstellen kann, können die mehreren Applikatoren verschiedene Magnetfelder enthalten. In diesem Fall kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte von Magnetimpulsen oder -pulsen gleich oder verschieden sein, wie durch den Anwender über die HMI und/oder durch eine oder mehrere Steuereinheiten festgelegt wird.
  • Die Impulse eines Magnetfelds, das durch eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung (z. B. eine Magnetspule) bereitgestellt wird, können als die Impulse eines weiteren Magnetfelds, das durch eine weitere Magnetfelderzeugungsvorrichtung bereitgestellt wird, synchron erzeugt und angewendet werden. Während einer Behandlungssitzung mit der Behandlungsvorrichtung, die zwei Magnetfelderzeugungsvorrichtung enthält, können die Impulse eines Magnetfelds, das durch eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung bereitgestellt wird, synchron mit den Impulsen eines zweiten Magnetfelds, das durch zweite Magnetfelderzeugungsvorrichtung bereitgestellt wird, erzeugt werden. Eine synchrone Erzeugung kann eine gleichzeitige Erzeugung enthalten.
  • Die synchrone Erzeugung von Magnetimpulsen kann sein durch eine synchrone Betätigung von Schaltern, Energiespeichervorrichtungen, Magnetfelderzeugungsvorrichtungen und/oder weiteren elektrischen Elementen der mehreren einer Magnetbehandlungsschaltung bereitgestellt werden. Allerdings kann die synchrone Betätigung elektrischer Elemente einer Magnetbehandlungsschaltung durch einen Anwender über eine HMI, eine Haupteinheit und/oder eine weitere Steuereinheit angewiesen, angepasst oder gesteuert werden.
  • 27a zeigt einen gleichzeitigen Typ einer synchronen Erzeugung von Magnetimpulsen in zwei beispielhaften Magnetfelderzeugungsvorrichtungen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung A (MFGD A) kann ein erstes Magnetfeld erzeugen, das mehrere biphasische Magnetimpulse 271a enthält. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung B (MFGD B) kann ein zweites Magnetfeld erzeugen, das mehrere Magnetimpulse 271b enthält. Die Magnetimpulse beider Magnetfelder werden während der Impulsdauer 272 der Magnetimpulse 271a des ersten Magnetfelds erzeugt. Außerdem werden die Impulse beider Magnetfelder in der Pulsdauer 273 des ersten Magnetfelds erzeugt. Eine gleichzeitige Erzeugung eines Magnetfelds bedeutet, dass der Magnetimpuls 271a des ersten zeitlich veränderlichen Magnetfelds zur selben Zeit wie der Magnetimpuls 271b des zweiten zeitlich veränderlichen Magnetfelds erzeugt wird.
  • Die synchrone Erzeugung von Magnetfeldern kann ein Erzeugen eines ersten Pulses des ersten zeitlich veränderlichen Magnetfelds, derart, dass der erste Puls für einen Zeitraum anhält, wobei der Zeitraum von einem Beginn eines ersten Impulses des ersten zeitlich veränderlichen Magnetfelds zu einem Beginn eines nächsten aufeinanderfolgenden Impulses des ersten zeitlich veränderlichen Magnetfelds anhält, und ein Erzeugen eines zweiten Pulses des zweiten zeitlich veränderlichen Magnetfelds durch die zweite Magnetfelderzeugungsvorrichtung derart, dass der zweite Puls von einem Beginn eines ersten Impulses des zweiten zeitlich veränderlichen Magnetfelds zu einem Beginn eines nächsten aufeinanderfolgenden Impulses des zweiten zeitlich veränderlichen Magnetfelds anhält, enthalten. Eine synchrone Erzeugung eines Magnetfelds bedeutet, dass der erste Impuls des zweiten zeitlich veränderlichen Magnetfelds während des Zeitraums des ersten Pulses erzeugt wird.
  • 27b zeigt ein Beispiel einer synchronen Erzeugung von Magnetimpulsen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung A (MFGD A) kann ein erstes Magnetfeld erzeugen, das mehrere biphasische Magnetimpulse 271a enthält. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung B (MFGD B) kann ein zweites Magnetfeld erzeugen, das mehrere Magnetimpulse 271b enthält. Die Magnetimpulse 271b eines zweiten Magnetfelds können während der Pulsdauer 273 eines Pulses des ersten Magnetfelds, jedoch außerhalb einer Impulsdauer 272 eines Impulses eines ersten Magnetfelds erzeugt werden.
  • 27c zeigt ein weiteres Beispiel einer synchronen Erzeugung von Magnetimpulsen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung A (MFGD A) kann ein erstes Magnetfeld erzeugen, das mehrere biphasische Magnetimpulse 271a enthält. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung B (MFGD B) kann ein zweites Magnetfeld erzeugen, das mehrere Magnetimpulse 271b enthält. Der Magnetimpuls 271b eines zweiten Magnetfelds kann während der Pulsdauer 273 eines Pulses des ersten Magnetfelds erzeugt werden. Außerdem kann der Magnetimpuls 271b eines zweiten Magnetfelds während der Impulsdauer 272 eines Pulses des ersten Magnetfelds erzeugt werden. Der Beginn des Magnetimpulses 271b eines zweiten Magnetfelds kann vom Beginn des Impulses 271a des ersten Magnetfelds um einen Zeitraum beabstandet sein, der als Impulsverschiebung 274 bezeichnet wird. Die Impulsverschiebung kann im Bereich von 5 1 bis 10 ms oder im Bereich von 5 µs bis 1000 µs oder im Bereich von 1 µs bis 800 µs liegen.
  • 27d zeigt noch ein weiteres Beispiel einer synchronen Erzeugung von Magnetimpulsen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung A (MFGD A) kann ein erstes Magnetfeld erzeugen, das mehrere biphasische Magnetimpulse 271a enthält. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung B (MFGD B) kann ein zweites Magnetfeld erzeugen, das mehrere Magnetimpulse 271b enthält. Der Magnetimpuls 271b eines zweiten Magnetfelds kann in der Pulsdauer 273 des Pulses des ersten Magnetfelds erzeugt werden. Der Magnetimpuls 271b eines zweiten Magnetfelds kann außerhalb einer Impulsdauer 272 des Impulses des ersten Magnetfelds erzeugt werden. Der Beginn des Magnetimpulses 271b eines zweiten Magnetfelds kann vom Ende des Magnetimpulses 271a des ersten Magnetfelds um einen Zeitraum beabstandet sein, der als Impulsabstandzeitraum 275 bezeichnet wird. Der Impulsabstandzeitraum kann im Bereich von 5 1 bis 10 ms oder im Bereich von 5 µs bis 1000 µs oder im Bereich von 1 µs bis 800 µs liegen.
  • Neben einer synchronen Erzeugung können die Magnetimpulse mehrerer Magnetfelder getrennt erzeugt werden. Eine getrennte Erzeugung von Magnetimpulsen von Magnetfeldern kann eine Erzeugung von Impulsen eines Magnetfelds außerhalb einer Pulsdauer eines weiteren Magnetfelds erzeugt werden enthalten.
  • 27e zeigt ein Beispiel einer getrennten Erzeugung von Magnetimpulsen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung A kann ein erstes Magnetfeld erzeugen, das eine Folge biphasischer Magnetimpulse 271a, die eine Impulsdauer 272a besitzen, enthält. Jeder Magnetimpuls 271a ist Teil eines Pulses, der eine Pulsdauer 273a besitzt. Die Impulsdauer 272a eines ersten Magnetfelds kann Teil einer Pulsdauer 273a eines ersten Magnetfelds sein. Die Folge eines ersten Magnetfelds kann eine Folgedauer 276a besitzen. Die Magnetfelderzeugungsvorrichtung B kann ein weiteres Magnetfeld, das eine weitere Folge von mehreren Magnetimpulsen 271b enthält, die eine Impulsdauer 272b besitzen. Jeder Magnetimpuls 271b ist Teil eines Pulses, der eine Pulsdauer 273b besitzt. Die Impulsdauer 272b eines zweiten Magnetfelds kann Teil einer Pulsdauer 273b eines zweiten Magnetfelds sein. Die Folge eines zweiten Magnetfelds kann eine Folgedauer 276b besitzen. Die Folge, die eine Folgedauer 276a besitzt, wird durch Magnetfelderzeugungsvorrichtung A in einer verschiedenen Zeit erzeugt, als eine Folge, die eine Folgedauer 276b besitzt, durch die Magnetfelderzeugungsvorrichtung B erzeugt wird. Beide Folgen können durch einen Trennzeitraum 277 getrennt sein, der im Bereich von 1 ms bis 30 s liegen kann. Während des Trennzeitraums 277 muss keine Magnetfelderzeugungsvorrichtung aktive sein, was bedeutet, dass die Energiespeichervorrichtung, die Strompulse liefert, keine Energie speichern müssen.
  • Alle Beispiele einer synchronen oder einer getrennten Erzeugung von Magnetimpulsen können während einer Behandlungssitzung angewendet werden. Außerdem können die Impulsverschiebung und/oder der Impulsabstandzeitraum für einen beliebigen Magnetimpuls 271b eines zweiten oder eines weiteren Magnetfelds berechnet werden, das gemäß einem Beispiel, das durch 27B-27E gegeben ist, positioniert sein kann. Die Impulsverschiebung und/oder der Impulsabstandzeitraum können aus einer Oszilloskopmessung gemessen und berechnet werden. Die synchrone Erzeugung von Magnetimpulsen kann zu einer synchronen Erzeugung von Magnetpulsen und/oder Folgen durch zwei oder mehr Magnetfelderzeugungsvorrichtungen führen und extrapoliert werden. Ähnlich kann die getrennte Erzeugung von Magnetimpulsen zu einer synchronen Erzeugung von Magnetpulsen und/oder -folgen durch zwei oder mehr Magnetfelderzeugungsvorrichtungen führen und extrapoliert werden.
  • Die Anpassung oder Steuerung, die durch die Haupteinheit und/oder eine oder mehrere Steuereinheiten bereitgestellt wird, kann zur Erstellung oder Formung einer Magnethüllkurve oder einer HF-Hüllkurve verwendet werden. Zum Beispiel können die Magnetimpulse oder die HF-Impulse in der Amplitude jedes Impulses oder von mehreren Impulsen moduliert werden, um eine Anordnung von verschiedenen Hüllkurven zu ermöglichen. Ähnlich kann die Amplitude einer HF-Energie in der Amplitude moduliert werden, um verschiedene Hüllkurven anzuordnen. Die Haupteinheit und/oder eine oder mehrere Steuereinheiten können konfiguriert sein, die Anordnung einer oder mehrerer Hüllkurven, die hier beschrieben sind, bereitzustellen. Verschieden geformte Magnethüllkurven und/oder HF-Hüllkurven (die hier auch als Hüllkurven bezeichnet werden) können durch den Patienten verschieden wahrgenommen werden. Die Hüllkurve (oder alle Hüllkurven, die in Figuren dieser Anmeldung gezeigt sind) können in eine Kurve durch die Amplitude der magnetischen Flussdichte von Impulsen, Pulsen oder Folgen und/oder Amplituden einer Leistungsausgabe von HF-Impulsen von HF-Wellen eingepasst werden.
  • Die Hüllkurve kann eine Magnethüllkurve sein, die aus Magnetimpulsen gebildet ist. Die Magnethüllkurve, die aus Impulsen gebildet ist, kann mehrere Impulse, z. B. mindestens zwei, drei, vier oder mehr nachfolgende Magnetimpulse, enthalten. Die nachfolgenden Magnetimpulse einer derartigen Magnethüllkurve können einander folgen. Im Fall einer derartigen Hüllkurve kann die Hüllkurvendauer durch einen ersten Impuls beginnen und mit dem letzten Impuls der mehreren Impulse enden. Die Hüllkurve kann eine Folge von Magnetimpulsen enthalten. Die Hüllkurve kann eine eingepasste Kurve durch Amplituden einer magnetischen Flussdichte von Impulsen sein. Die Hüllkurve, die durch Magnetimpulse gebildet ist, kann deshalb eine Folgeform gemäß einer Modulation der magnetischen Flussdichte, einer Wiederholrate und/oder einer Impulsdauer von Magnetimpulsen definieren. Entsprechend kann die Hüllkurve eine HF-Hüllkurve sein, die durch HF-Impulse und ihre Modulation einer Hüllkurve, einer Wiederholrate oder einer Impulsdauer eines HF-Impulses einer HF-Welle gebildet ist.
  • Die Hüllkurve kann eine Magnethüllkurve sein, die durch Magnetpulse gebildet ist. Die Magnethüllkurve, die durch Pulse gebildet ist, kann mehrere Pulse (z. B. mindestens zwei, drei, vier oder mehr nachfolgende Magnetpulse) enthalten, wobei Pulse einander ohne fehlenden Puls folgen. In einem derartigen Fall kann die Hüllkurvendauer durch einen Impuls eines ersten Pulses beginnen und mit einer passiven Zeitdauer eines letzten Impulses der mehreren Pulse enden. Die Hüllkurve, die durch Magnetpulse gebildet ist, kann deshalb eine Folgeform gemäß einer Modulation einer magnetischen Flussdichte, einer Wiederholrate und/oder einer Impulsdauer definieren. Die Hüllkurve kann eine Folge von Magnetpulsen enthalten. Die Folge besteht aus Magnetpulsen in einem Muster, das sich während des Protokolls mindestens zweimal wiederholt. Die Magnethüllkurve kann eine durch Amplituden einer magnetischen Flussdichte von Pulsen eingepasste Kurve sein.
  • Die Hüllkurve kann eine Magnethüllkurve sein, die aus Magnetfolgen gebildet ist. Die Magnethüllkurve, die aus Folgen gebildet ist, kann mehrere Folgen (z. B. mindestens zwei, drei, vier oder mehr nachfolgende Magnetfolgen) enthalten, wobei Folgen einander mit einer Zeitdauer zwischen den Folgen folgen. In einem derartigen Fall kann die Hüllkurvendauer durch einen Impuls eines ersten Pulses der ersten Folge beginnen und mit einer passiven Zeitdauer der mehreren Pulse enden. Die mehreren Folgen in einer Hüllkurve können durch Fehlen von Pulsen, die Impulse enthalten, getrennt sein. Die Anzahl fehlender Pulse kann im Bereich von 1 bis 20 oder im Bereich von 1 bis 10 liegen.
  • Die Hüllkurve kann bei verschiedenen Versatzwerten einer magnetischen Flussdichte moduliert werden. Der Versatzwert kann im Bereich von 0,01 T bis 1 T oder im Bereich von 0,1 bis 1 T oder im Bereich von 0,2 bis 0,9 T liegen. Der Versatzwert kann einem Wert ungleich Null der magnetischen Flussdichte entsprechen.
  • Während einer Behandlungssitzung kann eine Behandlungsvorrichtung eine verschiedene Anzahl von Hüllkurven anwenden. Zwei oder mehr Magnetfeldhüllkurven können kombiniert werden, um eine mögliche resultierende Form zu erzeugen.
  • In Beispielen, die oben erwähnt wurden, kann die Hüllkurve mit einem ersten Impuls beginnen. Ferner dauert die Hüllkurve über die Dauer eines ersten jeweiligen Pulses, der den ersten Impuls enthält, an. Ferner kann die Hüllkurve mit einer passiven Zeitdauer eines letzten Pulses enden, wobei der letzte Puls auf den ersten Puls folgen kann. Diese Option ist in den folgenden Figuren, die beispielhafte Formen einer Hüllkurve von Magnetpulsen zeigen, gezeigt. Wie in den folgenden Figuren gezeigt ist, kann die Form einer Hüllkurve durch eine Modulation einer magnetischen Flussdichte bereitgestellt werden. Die Form einer HF-Hüllkurve kann durch eine Modulation einer Amplitude einer Leistung oder Impulse von HF-Wellen bereitgestellt werden.
  • 28 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer ansteigenden Hüllkurve 281, die aus Magnetimpulsen 282 gebildet ist, wobei ein Magnetimpuls 282 durch einen passiven Zeitraum des Magnetpulses gefolgt wird. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse in der ansteigenden Hüllkurve nimmt zu. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines Impulses ist höher als die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines vorhergehenden Impulses. Ähnlich ist die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines zweiten Impulses größer als die Amplitude der magnetischen Flussdichte des ersten Impulses. Die zunehmende Amplitude kann zur Muskelvorbereitung verwendet werden. Die Hüllkurvendauer 283 der ansteigenden Hüllkurve 281 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine ansteigende Hüllkurve 281 zusammenzusetzen.
  • 29 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer abnehmenden Hüllkurve 291, die aus Magnetimpulsen 292 gebildet ist. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse in der abnehmenden Hüllkurve nimmt ab. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines Impulses ist kleiner als die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines vorhergehenden Impulses. Ähnlich ist die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines zweiten Impulses kleiner als die Amplitude der magnetischen Flussdichte des ersten Impulses. Die Hüllkurvendauer 293 der abnehmenden Hüllkurve 291 beginnt bei einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um die abnehmende Hüllkurve 291 zusammenzusetzen.
  • 30 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer rechteckigen Hüllkurve 302, die aus Magnetimpulsen 303 gebildet ist. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte von Impulsen in der rechteckigen Hüllkurve kann konstant sein. Allerdings kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines ersten Impulses kann zur Amplitude der magnetischen Flussdichte des zweiten Impulses identisch sein, wobei der zweite Impuls auf den ersten Impuls folgt. Die Hüllkurvendauer 304 der rechteckigen Hüllkurve 302 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Die rechteckige Hüllkurve kann zum Einleiten einer Muskelkontraktion oder von Muskelzucken verwendet werden. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine rechteckige Hüllkurve 302 zusammenzusetzen.
  • 31 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer kombinierten Hüllkurve 311, die hypothetisch als Kombination einer ansteigenden Hüllkurve und einer rechteckigen Hüllkurve betrachtet werden kann. Die Kombinierte Hüllkurve 311 enthält Magnetimpulse 312. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte von Impulsen in der kombinierten Hüllkurve kann für im Bereich von 1 % bis 95 % oder im Bereich von 5 % bis 90 % oder im Bereich von 10 % bis 80 % der Zeitdauer der gesamten kombinierten Hüllkurve zunehmen. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse im rechteckigen Teil der kombinierten Hüllkurve kann um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Die Hüllkurvendauer 313 der kombinierten Hüllkurve 311 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Die kombinierte Hüllkurve, die in 31 gezeigt ist, kann zur Vorbereitung eines Muskels und Einleiten einer Muskelkontraktion oder von Muskelzucken verwendet werden. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um die Hüllkurve 311 zusammenzusetzen.
  • 32 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer kombinierten Hüllkurve 321, die hypothetisch als Kombination einer rechteckigen Hüllkurve und einer abnehmenden Hüllkurve betrachtet werden kann. Die Kombinierte Hüllkurve 321 enthält Magnetimpulse 322. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte von Impulsen in der kombinierten Hüllkurve kann für im Bereich von 1 % bis 95 % oder im Bereich von 5 % bis 90 % oder im Bereich von 10 % bis 80 % der Zeitdauer der gesamten kombinierten Hüllkurve abnehmen. Die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse im rechteckigen Teil der kombinierten Hüllkurve kann um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Die Hüllkurvendauer 323 der kombinierten Hüllkurve 321 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Die kombinierte Hüllkurve, die in 32 gezeigt ist, kann zum Einleiten einer Muskelkontraktion oder von Muskelzucken und eines nachfolgendes Endes der Muskelstimulation verwendet werden. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um die kombinierte Hüllkurve 321 zusammenzusetzen.
  • 33 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer dreieckförmigen Hüllkurve 331, die als eine Kombination der ansteigenden Hüllkurve unmittelbar gefolgt durch die abnehmende Hüllkurve verstanden werden kann. Die dreieckförmige Hüllkurve 331 kann Magnetimpulse 332 enthalten. Die Dreiecksform der Hüllkurve muss nicht symmetrisch sein. Außerdem kann die Geradheit einer oder mehrerer Linien der Dreiecksform durch einen weiteren Typ einer Hüllkurve, die hier erwähnt wird, z. B. eine rechteckige Hüllkurve, unterbrochen sein. Eine dreieckförmige Hüllkurve kann einer weiteren dreieckförmigen Hüllkurve eng folgen oder mit einer weiteren dreieckförmigen Hüllkurve verbunden sein. Durch Verbinden von zwei dreieckförmigen Hüllkurven kann die resultierende Hüllkurve die Sägezahnform besitzen. Die Hüllkurvendauer 333 der dreieckförmigen Hüllkurve 331 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine dreieckförmige Hüllkurve 331 zusammenzusetzen.
  • 34 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer trapezförmigen Hüllkurve 341. Die trapezförmige Hüllkurve 341 kann Magnetimpulse 342 enthalten. Die trapezförmige Hüllkurve kann einen zunehmenden (ansteigenden) Zeitraum TR, einen Haltezeitraum TH und einen abnehmenden (fallenden) Zeitraum TF enthalten. Während eines Zunahmezeitraums ist kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse zunehmend. Ferner ist während eines Zunahmezeitraums die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines Impulses größer als die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines vorhergehenden Impulses. Während eines Haltezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Während eines Abnahmezeitraums ist kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse abnehmend. Ferner ist während eines Abnahmezeitraums die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines Impulses kleiner als die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines vorhergehenden Impulses. Der Haltezeitraum kann durch einen weiteren Haltezeitraum, der einen verschiedenen vorgegebenen Wert der magnetischen Flussdichte besitzt, unterbrochen sein. Die Hüllkurvendauer 343 der trapezförmigen Hüllkurve 341 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine trapezförmige Hüllkurve 341 zusammenzusetzen.
  • Eine trapezförmige Hüllkurve kann durch den Patienten als am angenehmsten zur Muskelgewebestimulation wahrgenommen werden. Eine trapezförmige Hüllkurve berücksichtigt den natürlichen Verlauf einer Muskelkontraktion, d. h. die Muskelkontraktion kann zeitlich veränderlich sein. Die Stärke einer natürlichen Muskelkontraktion nimmt zu, hält bei der höchsten Stärke inne und nimmt ab. Die trapezförmige Hüllkurve entspricht einer natürlichen Muskelkontraktion, d. h. die Stärke der Muskelkontraktion kann der magnetischen Flussdichte entsprechen. Die magnetische Flussdichte während der Dauer der trapezförmigen Hüllkurve nimmt zu, hält inne und nimmt ab. Dieselbe Form einer Hüllkurve kann eine HF-Elektrode besitzen, die aus HF-Impulsen gebildet ist, die eine geeignete Amplitude besitzen.
  • Die trapezförmige Hüllkurve kann mindestens einmal durch einen oder mehrere Impulse, Pulse, Serien und/oder Folgen, die nicht zur trapezförmigen Hüllkurvenform passen, unterbrochen sein, jedoch kann nach dieser Unterbrechung die trapezförmige Hüllkurve andauern.
  • Außerdem kann die trapezförmige Hüllkurve mehrere Folgen, z. B. zwei, drei vier oder mehr Folgen, enthalten. Im Fall einer Trapezform kann die Hüllkurve drei Folgen enthalten. Die erste Folge kann Impulse mit zunehmender magnetischer Flussdichte enthalten. Die magnetische Flussdichte eines Impulses kann größer als die magnetische Flussdichte des zweiten Impulses, der auf den ersten Impuls folgt, sein. Die zweite Folge kann Impulse mit konstanter magnetischer Flussdichte enthalten. Allerdings muss der Betrieb der Behandlungsvorrichtung nicht streng für jeden Impuls eine konstante magnetische Flussdichte bereitstellen, weshalb die magnetische Flussdichte im Bereich von 0,1 bis 5 % oszillieren kann. Die dritte Folge kann Impulse mit abnehmender magnetischer Flussdichte enthalten. Die magnetische Flussdichte eines Impulses kann kleiner als die magnetische Flussdichte des zweiten Impulses, der auf den ersten Impuls folgt, sein.
  • Darüber hinaus kann eine trapezförmige Hüllkurve mehrere Serien, z. B. zwei, drei vier oder mehr Serien, enthalten. Im Fall einer Trapezform kann die Hüllkurve drei Serien enthalten. Die erste Serie kann Impulse mit zunehmender magnetischer Flussdichte enthalten. Die magnetische Flussdichte eines Impulses kann größer als die magnetische Flussdichte des zweiten Impulses, der auf den ersten Impuls folgt, sein. Die zweiten Serien können Impulse mit konstanter magnetischer Flussdichte enthalten. Allerdings muss der Betrieb der Behandlungsvorrichtung nicht streng für jeden Impuls eine konstante magnetische Flussdichte bereitstellen, weshalb die magnetische Flussdichte im Bereich von 0,1 bis 5 % oszillieren kann. Die dritten Serien können Impulse mit abnehmender magnetischer Flussdichte enthalten. Die magnetische Flussdichte eines Impulses kann kleiner als die magnetische Flussdichte des zweiten Impulses, der auf den ersten Impuls folgt, sein.
  • 20 veranschaulicht eine weitere beispielhafte trapezförmige Hüllkurve. Die vertikale Achse kann eine magnetische Flussdichte repräsentieren und die horizontale Achse kann die Zeit repräsentieren. Eine trapezförmige Hüllkurve kann eine in Amplituden einer magnetischen Flussdichte von Impulsen, die während einer Folge angewendet werden, eingepasste Kurve sein, wobei TR ein Zeitraum mit zunehmender magnetischer Flussdichte ist, der als zunehmende Übergangszeit bezeichnet wird, d. h. die Amplitude der magnetischen Flussdichte kann zunehmen. TH ist ein Zeitraum mit maximaler magnetischer Flussdichte, d. h. die Amplitude der magnetischen Flussdichte kann konstant sein. TF ist ein Zeitraum mit abnehmender magnetischer Flussdichte, d. h. die Amplitude der magnetischen Flussdichte kann abnehmen. Eine Summe von TR, TH und TF kann eine trapezförmige Hüllkurvendauer sein, die einer Muskelkontraktion entsprechen kann.
  • Die trapezförmige Hüllkurve kann den Energieverbrauch verringern. Aufgrund eines geringeren Energieverbrauchs kann die Trapezform ein verbessertes Kühlen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung ermöglichen. Ferner können die Widerstandsverluste aufgrund einer verringerten Temperatur der Magnetfelderzeugungsvorrichtung verringert werden. Verschiedene Wiederholraten können verschiedene Typen von Muskelkontraktionen verursachen. Jeder Typ einer Muskelkontraktion kann verschiedene Mengen von Energie verbrauchen.
  • 35 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer trapezförmigen Hüllkurve 351, die einen Zunahmezeitraum T1, einen ersten Abnahmezeitraum T2 und einen zweiten Abnahmezeitraum T3 enthält. Die trapezförmige Hüllkurve 351 enthält Magnetimpulse 352. Der Zunahmezeitraum enthält Impulse mit zunehmender Amplitude der magnetischen Flussdichte. Der erste Abnahmezeitraum und der zweite Abnahmezeitraum enthalten Impulse mit abnehmender Amplitude der magnetischen Flussdichte. Im gezeigten Beispiel folgt der erste Abnahmezeitraum dem Zunahmezeitraum und geht dem zweiten Abnahmezeitraum voraus. Es ist gezeigt, dass kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse während des zweiten Abnahmezeitraums steil abnimmt. Alternativ kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse während des ersten Abnahmezeitraums steil abnehmen. Die Hüllkurvendauer 353 der trapezförmigen Hüllkurve 351 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Entsprechend kann die Hüllkurve eine Magnethüllkurve sein, die aus HF-Impulsen gebildet ist. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine trapezförmige Hüllkurve 351 zusammenzusetzen.
  • 36 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer trapezförmigen Hüllkurve 361, die einen ersten Zunahmezeitraum, einen zweiten Zunahmezeitraum und einen Abnahmezeitraum enthält. Die trapezförmige Hüllkurve 361 enthält Magnetimpulse 362. Der erste Zunahmezeitraum und der zweite Zunahmezeitraum enthalten Impulse mit zunehmender Amplitude der magnetischen Flussdichte. Der erste Zunahmezeitraum und der zweite Zunahmezeitraum enthalten Impulse mit zunehmender Amplitude der magnetischen Flussdichte. Im gezeigten Beispiel folgt ein zweiter Zunahmezeitraum dem ersten Zunahmezeitraum und geht dem Abnahmezeitraum voraus. Es ist gezeigt, dass kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse während des ersten Zunahmezeitraums steiler zunimmt. Alternativ kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse während des zweiten Zunahmezeitraums steiler zunehmen. Die Hüllkurvendauer 363 der trapezförmigen Hüllkurve 361 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine trapezförmige Hüllkurve 361 zusammenzusetzen.
  • 37 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer stufenförmigen Hüllkurve 371, die einen ersten Zunahmezeitraum T1, einen ersten Haltezeitraum T2, einen zweiten Zunahmezeitraum, einen zweiten Haltezeitraum und einen Abnahmezeitraum enthält. Die stufenförmige Hüllkurve 371 enthält Magnetimpulse 372. Während eines ersten und eines zweiten Zunahmezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse zunehmen. Während eines Abnahmezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse abnehmen. Während eines Haltezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse konstant sein oder kann um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Die Hüllkurvendauer 373 der stufenförmigen Hüllkurve 371 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine stufenförmige Hüllkurve 371 zusammenzusetzen.
  • 38 ist eine beispielhafte Veranschaulichung einer stufenförmigen Hüllkurve 381, die einen ersten Zunahmezeitraum T1, einen ersten Haltezeitraum T2, einen ersten Abnahmezeitraum T3, einen zweiten Haltezeitraum T4 und einen zweiten Abnahmezeitraum T3 enthält. Die stufenförmige Hüllkurve 381 enthält Magnetimpulse 382. Während eines Zunahmezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse zunehmen. Während eines ersten und eines zweiten abnehmenden Zeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse abnehmen. Während eines Haltezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse konstant sein oder kann um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Die Hüllkurvendauer 383 der stufenförmigen Hüllkurve 381 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen amplitudenmoduliert werden, um eine Hüllkurve 381 zusammenzusetzen.
  • 39 ist eine beispielhafte Veranschaulichung eines weiteren Typs einer trapezförmigen Hüllkurve 391, die Magnetimpulse 392 enthält. Die trapezförmige Hüllkurve kann einen Zunahmezeitraum T1, einen Haltezeitraum T2 und einen Abnahmezeitraum T3 enthalten. Während eines Zunahmezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse zunehmen. Ferner ist während eines Zunahmezeitraums die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines Impulses größer als die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines vorhergehenden Impulses. Während eines Haltezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse um einen vorgegebenen Wert einer Amplitude der magnetischen Flussdichte im Bereich von 0,01 % bis 5 % oszillieren. Während eines Abnahmezeitraums kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte nachfolgender Impulse abnehmen. Ferner ist während eines Abnahmezeitraums die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines Impulses kleiner als die Amplitude der magnetischen Flussdichte eines vorhergehenden Impulses. Ein Haltezeitraum kann einen weiteren Haltezeitraum T4 enthalten, der einen verschiedenen vorgegebenen Wert der magnetischen Flussdichte aufweist. Die Hüllkurvendauer 393 der Hüllkurve 391 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen und/oder HF-Impulsen amplitudenmoduliert werden, um eine Hüllkurve 391 zusammenzusetzen.
  • Die Hüllkurve kann eine kombinierte Modulation einer magnetischen Flussdichte und einer Wiederholrate enthalten. 40 zeigt eine beispielhafte Veranschaulichung einer rechteckigen Hüllkurve 401 mit konstanter Amplitude der magnetischen Flussdichte. Die rechteckige Hüllkurve 401 kann Magnetimpulse 402 enthalten. Die Zeiträume TRR2 und TRR3 zeigen Impulse, die eine höhere Wiederholfrequenz als der Rest der Magnetimpulse während TRR1 gezeigte rechteckige Hüllkurve besitzen. Die gezeigten Zeiträume TRR2 und TRR3 können eine stärkere Muskelkontraktion als der Rest der gezeigten rechteckigen Hüllkurve schaffen. Allerdings können alle gezeigten Hüllkurven eine Modulation in der Wiederholratendomäne enthalten. Die Hüllkurvendauer 403 der rechteckigen Hüllkurve 401 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Entsprechend kann die Hüllkurve eine Magnethüllkurve sein, die aus HF-Impulsen gebildet ist. Ihre Amplitude kann auch eine Amplitude bilden, die als HF-Hüllkurve bezeichnet wird. Ähnlich können die Amplitude und/oder die Wiederholrate von HF-Impulsen amplitudenmoduliert werden, um Hüllkurven 401 zusammenzusetzen.
  • Wie erwähnt wurde, kann die Hüllkurve aus Magnetfolgen gebildet sein, die durch einen oder mehrere fehlende Pulse getrennt sind. 41 zeigt die Hüllkurve, die aus Magnetfolgen gebildet ist, die Magnetimpulse 412 enthalten. Wie gezeigt ist, besitzt die erste Folge, die eine Folge von Impulsen mit zunehmender magnetischer Flussdichte enthält, die Dauer T1. Die zweite Folge, die Impulse mit konstanter oder oszillierender magnetischer Flussdichte enthält, besitzt die Dauer T2. Die dritte Folge, die Impulse mit abnehmender magnetischer Flussdichte enthält, besitzt die Dauer T3. Die Hüllkurve 411, die mehrere Folgen enthält, besitzt eine Trapezform. Die Zeitdauern zwischen den Dauern T1 und T2 oder den Dauern T2 und T3 können Zeitlücken repräsentieren, in denen die fehlenden Pulse, die fehlende Impulse enthalten, positioniert sein würden. Die Hüllkurvendauer 413 der Hüllkurve 411 beginnt von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen oder HF-Impulsen amplitudenmoduliert werden, um Hüllkurven 411 zusammenzusetzen.
  • Während der Behandlung können die Magnethüllkurven kombiniert werden. 42 zeigt ein Beispiel einer Kombination von Magnethüllkurven. Die ansteigende Hüllkurve 422, die eine zunehmende Form besitzt, enthält eine Folge von Magnetimpulsen 421. Die ansteigende Hüllkurve 422 kann eine Dauer TE1 besitzen. Die rechteckige Hüllkurve 423 enthält eine Folge von Magnetimpulsen 421. Die rechteckige Hüllkurve kann eine Dauer TE2 besitzen. Die abnehmende Hüllkurve 424 enthält eine Folge von Magnetimpulsen 421. Die abnehmende Hüllkurve 424 kann eine Dauer TE3 besitzen. Ein resultierender Unterzeitraum eines Behandlungsprotokolls, das durch eine Kombination der ersten, der zweiten und der dritten Hüllkurve gebildet wird, kann dieselbe oder eine ähnliche Behandlungswirkung wie die trapezförmige Hüllkurve bereitstellen, die z. B. in 34 und 20 gezeigt ist. Ein resultierender Unterzeitraum eines Behandlungsprotokolls besitzt eine Dauer 425 von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses des Behandlungsunterzeitraums. Ähnlich können die Amplituden von HF-Wellen und/oder HF-Impulsen amplitudenmoduliert werden, um eine Kombination von Hüllkurven zusammenzusetzen.
  • 43 veranschaulicht ein weiteres Beispiel einer Kombination von Magnethüllkurven, wobei der Abnahmezeitraum verschiedene magnetische Flussdichte als eine rechteckige Hüllkurve besitzt. Dieses Beispiel kann veranschaulichen, dass eine Kombination von Magnethüllkurven Hüllkurven mit verschiedener magnetischen Flussdichte enthalten kann. Die ansteigende Hüllkurve 432, die ansteigende Form besitzt, enthält eine Folge von Magnetimpulsen 431. Die ansteigende Hüllkurve kann eine Dauer TE1 besitzen. Die rechteckige Hüllkurve 433 enthält eine Folge von Magnetimpulsen 431. Die rechteckige Hüllkurve kann eine Dauer TE2 besitzen. Die abnehmende Hüllkurve enthält eine Folge von Magnetimpulsen 431. Die abnehmende Hüllkurve 434 kann eine Dauer TE3 besitzen. Ein resultierender Unterzeitraum eines Behandlungsprotokolls, das durch eine Kombination der ersten, der zweiten und der dritten Hüllkurve gebildet wird, kann dieselbe oder eine ähnliche Behandlungswirkung wie die trapezförmige Hüllkurve, die z. B. in 34 und 20 gezeigt ist, bereitstellen. Ein resultierender Unterzeitraum eines Behandlungsprotokolls besitzt eine Dauer 435 von einem ersten Impuls des ersten Pulses zum Ende der passiven Zeitdauer eines letzten Pulses des Behandlungsunterzeitraums. Ähnlich kann die Amplitude von HF-Wellen oder HF-Impulsen amplitudenmoduliert werden, um eine Kombination von Hüllkurven zusammenzusetzen.
  • 44 zwei beispielhafte Magnetfeldhüllkurven mit einem Beispiel des Zeitraums zwischen Hüllkurven, d. h. eines Zeitraums zwischen Hüllkurven. Der Zeitraum zwischen Hüllkurven kann eine Zeit ohne Magnetstimulation enthalten. Allerdings kann der Zeitraum zwischen Hüllkurven Magnetimpulse enthalten, die eine unzureichende oder nicht erkennbare Muskelstimulation (die z. B. eine Muskelkontraktion und eine Muskelentspannung enthält) schaffen. Die Magnetimpulse, die während des Zeitraums zwischen Hüllkurven erzeugt werden, können auch eine Hüllkurve formen. Die Magnetimpulse, die eine unzureichende oder nicht erkennbare Muskelstimulation schaffen, können durch Entladen einer Energiespeichervorrichtung zu einer Magnetfelderzeugungsspule erzeugt werden, um die Ruhekapazität zu entladen. Die Energiespeichervorrichtung kann dann durch eine Stromquelle zu einem höheren Betrag elektrischen Stroms und/oder elektrischer Spannung geladen werden, um Hochleistungsstromimpulse zur Magnetfelderzeugungsvorrichtung zu liefern. Die rechteckige Hüllkurve 442, die die Dauer T1 besitzt, kann Magnetimpulse 441 enthalten. Die trapezförmige Hüllkurve 444, die die Dauer T2 besitzt, kann Magnetimpulse 441 enthalten. Der Zeitraum zwischen Hüllkurven, der die Dauer TEP besitzt, kann eine Hüllkurve 443 (die z. B. eine abnehmende Form besitzt) enthalten, die durch eine magnetische Flussdichte von Magnetimpulsen 441 im Zeitraum zwischen Hüllkurven gegeben ist. Alternativ kann der Zeitraum zwischen Hüllkurven einzelne Impulse enthalten, die ein Muskelzucken schaffen. Entsprechend kann die Hüllkurve eine Magnethüllkurve sein, die aus HF-Impulsen gebildet ist. Ihre Amplitude kann auch eine Amplitude bilden, die als HF-Hüllkurve bezeichnet wird. Der Zeitraum zwischen HF-Hüllkurven kann eine Zeit ohne Erwärmung enthalten.
  • Die HF-Behandlung (das HF-Feld) kann durch eine Behandlungsenergiequelle (z. B. eine HF-Elektrode) in einem kontinuierlichen Betrieb, einem gepulsten Betrieb oder einem Betrieb, der Zyklen enthält, erzeugt werden. Der kontinuierliche Betrieb wird während einer kontinuierlichen HF-Behandlung bereitgestellt. Der gepulste Betrieb wird während einer gepulsten HF-Behandlung bereitgestellt.
  • Während des kontinuierlichen Betriebs kann die HF-Elektrode ein HF-Feld für die gesamte Behandlung oder in einer Zeitdauer während der Behandlung auf Anweisung durch eine Haupteinheit oder eine oder mehrere Steuereinheiten erzeugen. Die HF-Elektrode kann eine HF-Welle erzeugen, die eine Sinusform besitzt. Mit anderen Worten kann die HF-Elektrode eine Hochfrequenzwellenform erzeugen, die eine Sinusform besitzt. Weitere Formen, z. B. Sägezahn, Dreieck oder Quadrat, sind in Übereinstimmung mit Amplituden einer HF-Welle möglich.
  • Die kontinuierliche HF-Behandlung kann aufgrund einer kontinuierlichen Erwärmung der biologischen Zielstrukturen des Patienten eine der höchsten synergetischen Wirkungen mit einer bereitgestellten Magnetbehandlung, eine höchste Wirkung zur Polarisierung der biologischen Zielstrukturen des Patienten und ein Sicherstellen eines tiefen Magnetfeldeindringens und einer hohen Wirkung eines erzeugten Magnetfelds auf das Gewebe eines Patienten besitzen, um eine Muskelkontraktion zu begünstigen.
  • Während der gepulsten Erzeugung kann die HF-Elektrode ein HF-Feld für zwei oder mehr aktive Zeiträume der Behandlung erzeugen, wobei die Zeiträume durch passive Zeiträume getrennt sein können. Ein aktiver Zeitraum einer gepulsten HF-Behandlung kann den Zeitraum repräsentieren, in dem die HF-Elektrode aktiv ist und ein HF-Feld erzeugt. Der aktive Zeitraum kann im Bereich von 1 s bis 15 Minuten oder im Bereich von 30 s bis 10 Minuten oder im Bereich von 5 s bis 900 s oder im Bereich von 30 s bis 300 s oder im Bereich von 60 s bis 360 s liegen. Der passive Zeitraum einer HF-Pulsbehandlung kann den Zeitraum repräsentieren, in dem die HF-Elektrode nicht aktiv ist und kein HF-Feld erzeugt. Der passive Zeitraum einer HF-Pulsbehandlung kann im Bereich von 1 s bis 15 Minuten oder im Bereich von 10 s bis 10 Minuten oder im Bereich von 5 s bis 600 s oder im Bereich von 5 s bis 300 s oder im Bereich von 10 s bis 180 s liegen. Eine gepulste Erzeugung und ihre Parameter können während der Behandlung variieren.
  • Der Anwender kann verschiedene Behandlungsprotokolle der Behandlungsvorrichtung über die Steuereinheit oder die Haupteinheit der Behandlungsvorrichtung wählen, steuern oder anpassen. Außerdem kann die Haupteinheit und/oder die Steuereinheit Behandlungsprotokolle, einen Körperbereich oder eine weitere Option, die durch den Anwender gewählt wird, wählen, steuern oder anpassen. Zusätzlich kann die Haupteinheit und/oder die Steuereinheit verschiedene Behandlungsparameter gemäß einer Rückkopplung, die durch einen Sensor, der oben erwähnt wurde, bereitgestellt wird, wählen, steuern oder anpassen.
  • Das Behandlungsprotokoll kann eine Auswahl eines oder mehrerer Behandlungsparameter und ihre vorgegebene Werte, die dem jeweiligen Protokoll zugewiesen wurden, enthalten. Ferner kann das Behandlungsprotokoll verschiedene Typen einer kombinierten Behandlung durch eine Magnetbehandlung und eine HF-Behandlung enthalten.
  • Hinsichtlich der Behandlungsparameter kann der Anwender verschiedene Behandlungsparameter der Behandlungsvorrichtung über das Steuersystem, das eine Haupteinheit oder eine oder mehrere Steuereinheiten der Behandlungsvorrichtung enthält, steuern oder anpassen. Die Haupteinheit und/oder die Steuereinheit können Behandlungsparameter gemäß dem Behandlungsprotokoll, dem Körperbereich oder einer weiteren Option, die durch den Anwender gewählt wird, steuern oder anpassen. Zusätzlich können die Haupteinheit und/oder die Steuereinheit verschiedene Behandlungsparameter gemäß einer Rückkopplung, die durch einen beliebigen Sensor, der oben erwähnt wurde, bereitgestellt wird, steuern oder anpassen. Die Haupteinheit oder eine oder mehrere Steuereinheiten können eine Anpassung von Behandlungsparametern eines Magnetfelds, die eine magnetische Flussdichte, eine Amplitude der magnetischen Flussdichte, eine Impulsdauer, eine Pulsdauer, eine Wiederholrate von Impulsen, eine Wiederholrate von Pulsen, eine Folgedauer, eine Anzahl von Impulsen und/oder Pulsen in einer Folge, eine Seriendauer, eine Zusammensetzung einer Magnetserie, eine Zusammensetzung einer Magnetfolge, eine Anzahl von Hüllkurven, einen Betriebszykluszyklus, eine Form von Hüllkurven und/oder ein Maximum der Ableitung der magnetischen Flussdichte enthalten, bereitstellen. Die Haupteinheit oder eine oder mehrere Steuereinheiten können eine Anpassung von Behandlungsparametern eines HF-Felds, die eine Frequenz eines HF-Felds, einen Betriebszykluszyklus eines HF-Felds, eine Intensität eines HF-Felds, einen Energiefluss, der durch HF-Feld bereitgestellt wird, eine Leistung eines HF-Felds, eine Amplitude einer Leistung eines HF-Felds und/oder ein Amplitude einer Leistung von HF-Wellen, wobei die HF-Wellen sich auf elektrische Komponente eines HF-Felds beziehen können, enthalten, bereitstellen. Behandlungsparameter können in en folgenden Bereichen gesteuert oder angepasst werden.
  • Zusätzlich können Behandlungsparameter z. B. die Behandlungszeit, die Temperatur einer Magnetfelderzeugungsvorrichtung, die Temperatur einer HF-Elektrode, die Temperatur des Applikators, die Temperatur des Kühlbehälters, die Auswahl eines als Ziel gesetzten Körperbereichs, die Anzahl eines verbundenen Applikators, die Temperatur eines Kühlfluids (die in einer Fluidleitung, einem Verbindungsrohr, einem Applikator oder einem Kühlbehälter durch einen geeigneten Temperatursensor gemessen wird), den gewählten Körperbereich und/oder weitere enthalten.
  • Eine verschiedene magnetische Flussdichte, eine verschiedene Pulsdauer, eine verschiedene Zusammensetzung von Folgen und/oder Serien können einen verschiedenen Einfluss auf Muskelgewebe besitzen. Ein Teil einer Magnetbehandlung kann z. B. ein Muskeltraining verursachen, um die Muskelkraft, das Muskelvolumen, die Muskelstraffung zu erhöhen, und weitere Teile der Magnetbehandlung können eine Muskelentspannung verursachen. Das Signal, das an der HF-Elektrode bereitgestellt wird, kann in Bezug auf die Kapazität der Schaltung, die durch zwei bipolare HF-Elektroden und den Körper des Patienten erzeugt wird, moduliert werden, was die Erstellung stehender Hochfrequenzwellen im Applikator und/oder einem Patienten verhindert oder sonstiges. Die Modulation des Hochfrequenzfelds kann in der Frequenzdomäne, der Intensitätsdomäne, der Impulsdauer und/oder weiteren Parametern bereitgestellt werden. Das Ziel einer einzelnen Hochfrequenzbehandlung, einer einzelnen Magnetbehandlung und/oder ihrer Kombination ist, die komplexeste und/oder die effizienteste Behandlung der biologischen Zielstruktur zu erreichen. Die Modulation, in der Zeitdomäne kann aktive und passive Zeiträume einer Stimulation bereitstellen. Ein passiver Zeitraum kann auftreten, wenn die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung einen Zeitraum ohne Muskelstimulation und/oder ohne Änderung einer Temperatur oder eine sonstige Behandlungswirkung, die durch ein HF-Feld bereitgestellt wird, einer biologischen Zielstruktur enthält. Während eines passiven Zeitraum muss kein Magnetfeld und/oder kein HF-Feld erzeugt werden. Außerdem können während eines passiven Zeitraums das Magnetfeld und das HF-Feld erzeugt werden, jedoch muss die Intensität des Magnetfelds und/oder des HF-Felds nicht ausreichend sein, um eine Behandlungswirkung mindestens einer der biologischen Zielstrukturen bereitzustellen.
  • Die magnetische Flussdichte des Magnetfelds kann im Bereich von 0,1 T bis 7 T oder im Bereich von 0,5 T bis 7 T oder im Bereich von 0,5 T bis 5 T oder im Bereich von 0,5 T bis 4 T oder im Bereich von 0,5 T bis 2 T liegen. Eine derartige Definition kann die Amplitude der magnetischen Flussdichte des magnetisch enthalten. Gezeigte Bereiche der magnetischen Flussdichte können zum Verursachen einer Muskelkontraktion verwendet werden. Die magnetische Flussdichte und/oder die Amplitude der magnetischen Flussdichte können durch ein Fluxmeter oder durch ein Oszilloskop gemessen werden.
  • Eine Wiederholrate kann sich auf eine Frequenz des Abgebens der Magnetimpulse beziehen. Die Wiederholrate kann aus der Zeitdauer des Magnetpulses hergeleitet werden. Die Wiederholrate der Magnetimpulse kann im Bereich von 0,1 Hz bis 700 Hz oder im Bereich von 1 Hz bis 700 Hz oder im Bereich von 1 Hz bis 500 Hz oder im Bereich von 1 Hz bis 300 Hz oder im Bereich von 1 Hz bis 150 Hz liegen. Da jeder Magnetpuls einen Magnetimpuls enthält, ist die Wiederholrate von Magnetpulsen gleich der Wiederholrate von Magnetimpulsen. Die Dauer von Magnetimpulsen kann im Bereich von 1 µs bis 10 ms oder im Bereich von 3 µs bis 3 ms oder im Bereich von 3 µs bis 3 ms oder im Bereich von 3 µs bis 1 ms oder im Bereich von 10 µs bis 2000 µs oder im Bereich von 50 µs bis 1000 µs oder im Bereich von 100 µs bis 800 µs liegen. Die Wiederholrate von Impulsen kann aus einer Aufzeichnung der Oszilloskopmessung gemessen werden.
  • Die Folgedauer kann im Bereich von 1 ms bis 300 s oder im Bereich von 1 ms bis 80 s oder im Bereich von 2 ms bis 60 s oder im Bereich von 4 ms bis 30 s oder im Bereich von 8 ms bis 10 s oder im Bereich von 25 ms bis 3 s liegen. Eine Zeit zwischen zwei nachfolgenden Folgen kann im Bereich von 5 ms bis 100 s oder im Bereich von 10 ms bis 50 s oder im Bereich von 200 ms bis 25 s oder im Bereich von 500 ms bis 10 s oder im Bereich von 750 ms bis 5 s oder im Bereich von 300 ms bis 20 s liegen. Die Wiederholrate kann aus einer Aufzeichnung der Oszilloskopmessung gemessen werden.
  • Die Seriendauer kann im Bereich von 10 ms bis 100 Sekunden oder im Bereich von 100 ms bis 15 s oder im Bereich von 500 ms bis 7 s oder im Bereich von 500 ms bis 5 s liegen. Die Wiederholrate von Magnetserien kann im Bereich von 0,01 Hz bis 150 Hz oder im Bereich von 0,02 Hz bis 100 Hz oder im Bereich von 0,05 Hz bis 50 Hz oder im Bereich von 0,05 Hz bis 10 Hz oder im Bereich von 0,05 Hz bis 2 Hz liegen. Die Wiederholrate kann aus einer Aufzeichnung der Oszilloskopmessung gemessen werden.
  • Ein weiterer Parameter, um eine wirksame Magnetbehandlung bereitzustellen und eine Muskelkontraktion zu verursachen, ist eine Ableitung der magnetischen Flussdichte, die durch dB/dt definiert ist, wobei: dB eine Ableitung der magnetischen Flussdichte [T] ist und dt eine zeitliche Ableitung [s] ist. Die Ableitung der magnetischen Flussdichte bezieht sich auf ein Magnetfeld. Die Ableitung der magnetischen Flussdichte kann als die Menge eines hervorgerufenen elektrischen Stroms im Gewebe definiert werden und kann deshalb als einer der Schlüsselparameter zum Bereitstellen einer Muskelkontraktion dienen. Die Muskelkontraktion ist umso stärker, je höher die Ableitung der magnetischen Flussdichte ist. Die Ableitung der magnetischen Flussdichte kann aus der Gleichung berechnet werden, die oben erwähnt wurde.
  • Der maximale Wert der Ableitung der magnetischen Flussdichte kann bis zu 5 MT/s oder im Bereich von 0,3 bis 800 kT/s, im Bereich von 0,5 bis 400 kT/s, im Bereich von 1 bis 300 kT/s, im Bereich von 1,5 bis 250 kT/s, im Bereich von 2 bis 200 kT/s oder 2,5 bis 150 kT/s liegen.
  • Die Frequenz des HF-Felds (z. B. die HF-Wellen) können im Bereich von hunderten kHz bis einige Zehn GHz, z. B. im Bereich von 100 kHz bis 3 GHz oder im Bereich von 1500 kHz bis 3 GHz, im Bereich von 400 kHz bis 900 MHz oder im Bereich von 500 kHz bis 900 MHz oder um 13,56 MHz, 40,68 MHz, 27,12 MHz oder 2,45 GHz liegen.
  • Ein Energiefluss, der durch ein HF-Feld (z. B. HF-Wellen) bereitgestellt wird, kann im Bereich von 0,001 W/cm2 bis 1.500 W/cm2 oder im Bereich von 0,001 W/cm2 bis 15 W/cm2 oder im Bereich von 0,01 W/cm2 bis 1.000 W/cm2 oder im Bereich von 0,01 W/cm2 bis 5 W/cm2 oder im Bereich von 0,08 W/cm2 bis 1 W/cm2 oder im Bereich von 0,1 W/cm2 bis 0,7 W/cm2 liegen. Der Begriff „um“ sollte als im Bereich von 5 % des rezitierten Werts interpretiert werden.
  • Die Spannung eines elektromagnetischen Signals, das durch eine Stromquelle einer Behandlungsschaltung zur HF-Behandlung bereitgestellt wird, kann im Bereich von 1 V bis 5 kV oder im Bereich von 5 V bis 140 V oder im Bereich von 10 V bis 120 V oder im Bereich von 15 V bis 50 V oder im Bereich von 20 V bis 50 V liegen.
  • Die Temperatur in der biologischen Struktur, die Temperatur an der Oberfläche eines behandelten Körperbereichs, die Temperatur im Körperbereich, die Temperatur des Innenraums des Applikators, die Temperatur der HF-Elektrode und/oder die Temperatur der Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann z. B. durch den Temperatursensor 816, der in dem Applikator, der in 8c gezeigt ist, implementiert ist, gemessen werden. Die Temperatur der HF-Elektrode und/oder der Magnetfelderzeugungsvorrichtung kann im Bereich von 38 °C bis 150 °C, im Bereich von 38 °C bis 100 °C oder im Bereich von 40 °C bis 80 °C, im Bereich von 40 °C bis 60 °C oder im Bereich von 41 °C bis 60 °C oder im Bereich von 42 °C bis 60 °C gehalten werden. Die Temperatur an der Oberfläche eines behandelten Körperbereichs, die Temperatur im behandelten Körper und/oder in der biologischen Struktur kann zu der Temperatur im Bereich von 38 °C bis 60 °C oder im Bereich von 40 °C bis 52 °C oder im Bereich von 41 °C bis 50 °C oder im Bereich von 41 °C bis 48 °C oder im Bereich von 42 °C bis 48 °C oder im Bereich von 42 °C bis 45 °C erhöht werden. Die Werte einer Temperatur, die oben beschrieben ist, können im Bereich von 5 s bis 600 s, im Bereich von 10 s bis 300 s oder im Bereich von 30 s bis 180 s nachdem die HF-Behandlung und/oder die Magnetbehandlung startet, erreicht werden. Danach kann der Temperaturwert während der Behandlung mit einer maximalen Temperaturabweichung im Bereich von 5 °C, 3 °C oder 2 °C oder 1 °C konstant gehalten werden.
  • Am Beginn der Behandlung kann eine Starttemperatur an der Haut eines Patienten und/oder in der biologischen Struktur zur Starttemperatur im Bereich von 42 °C bis 60 °C oder im Bereich von 45 °C bis 54 °C oder im Bereich von 48 °C bis 60 °C oder im Bereich von 48 °C bis 52 °C und/oder zu einer Temperatur 3 °C oder 5 °C oder 8 °C über der Temperatur, bei der eine apoptotische Verarbeitung beginnt, jedoch nicht über 60 °C erhöht werden. Nach im Bereich von 45 s bis 360 s oder nach im Bereich von 60 s bis 300 s oder nach im Bereich von 120 s bis 400 s oder nach im Bereich von 300 s bis 500 s kann, wenn die Starttemperatur erreicht wurde, die Intensität des HF-Felds verringert werden und können eine Temperatur an der Haut eines Patienten und/oder eine Temperatur in der biologischen Struktur bei der Temperatur im Bereich von 41 °C bis 50 °C oder im Bereich von 42 °C bis 48 °C gehalten werden. Gemäß einem weiteren Verfahren der Behandlung kann die Temperatur der biologischen Struktur während der Behandlung im Bereich von 2 °C bis 10 °C, im Bereich von 2 °C bis 8 °C oder im Bereich von 3 °C bis 6 °C mindestens zweimal verringert und erhöht werden, während mindestens ein Applikator am Körperbereich desselben Patienten wie z. B. einem Bauchbereich, einem Gesäß, einem Arm, einem Bein und/oder einem weiteren Körperbereich angebracht ist.
  • Eine Temperatur in der biologischen Struktur kann gemäß einem mathematischem Modell, einer Korrelationsfunktion, in Kombination mit einer oder mehreren gemessenen Eigenschaften berechnet werden. Eine derartige gemessene Charakteristik kann eine Temperatur an der Haut eines Patienten, eine Kapazität zwischen HF-Elektroden, eine Volt/Ampere-Charakteristik von HF-Bipolarelektroden und/oder eine Volt/Ampere-Charakteristik mit HF-Elektroden verbundener elektrischer Elemente enthalten.
  • Die Behandlungsdauer kann im Bereich von 5 Minuten bis 120 Minuten oder im Bereich von 5 Minuten bis 60 Minuten oder im Bereich von 15 Minuten bis 40 Minuten liegen. Während einer Woche können eine, zwei oder drei Behandlungen desselben Körperbereichs bereitgestellt werden. Außerdem kann eine Unterbrechung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Behandlungen eine, zwei oder drei Wochen sein.
  • Die Summe einer Energieflussdichte der HF-Behandlung und der Magnetbehandlung, die während der Behandlung auf den Patienten angewendet werden, kann im Bereich von 0,03 mW/mm2 bis 1,2 W/mm2 oder im Bereich von 0,05 mW/mm2 bis 0,9 W/mm2 oder im Bereich von 0,01 mW/mm2 bis 0,65 W/mm2 liegen. Ein Teil der Energieflussdichte einer Magnetbehandlung während der gleichzeitigen Anwendung einer HF-Behandlung und einer aktiven Magnetbehandlung kann im Bereich von 1 % bis 70 %, im Bereich von 3 % bis 50 %, im Bereich von 5 % bis 30 % oder im Bereich von 1 % bis 20 % einer Behandlungszeit liegen.
  • Die Leistungsausgabe von HF-Energie (d. h. ein HF-Feld), die durch eine HF-Elektrode bereitgestellt wird, kann im Bereich von 0,005 W bis 350 W oder im Bereich von 0,1 W bis 200 W oder im Bereich von 0,1 W bis 150 W liegen.
  • 21 veranschaulicht verschiedene Typen einer Muskelkontraktion, die durch eine Behandlungsvorrichtung geschaffen und durch Anwendung eines Magnetfelds oder einer Kombination eines Magnetfelds und eines HF-Felds erreicht werden können. Die Muskelkontraktion kann sich hinsichtlich eines Energieverbrauchs und eines Muskelziels, z. B. Muskelstärkung, Muskelvolumenerhöhung/-verringerung, Muskelausdauer, Muskelentspannung, Aufwärmen des Muskels und/oder weiterer Wirkungen unterscheiden. Die vertikale Achse kann eine Stärke der Muskelkontraktion repräsentieren und die horizontale Achse kann die Zeit repräsentieren. Die Pfeile können Magnetimpulse und/oder Pulse repräsentieren, die auf den Muskel des Patienten angewendet werden.
  • Eine niedrige Wiederholrate der zeitlich veränderlichen Magnetfeldpulse, z. B. im Bereich von 1 Hz bis 15 Hz, kann ein Zucken verursachen. Eine niedrige Wiederholrate kann ausreichend niedrig sein, um dem behandelten Muskel zu ermöglichen, sich vollständig zu entspannen. Der Energieverbrauch des behandelten Muskels kann aufgrund einer niedrigen Wiederholrate niedrig sein. Allerdings kann die niedrige Wiederholrate eine aktive Entspannung eines Muskels z. B. zwischen zwei Kontraktionen verursachen.
  • Eine dazwischenliegende Wiederholrate der zeitlich veränderlichen Magnetfeldpulse kann eine unvollständige Tetanusmuskelkontraktion verursachen, wobei eine dazwischenliegende Wiederholrate im Bereich von 15 Hz bis 29 Hz liegen kann. Eine unvollständige Tetanusmuskelkontraktion kann durch eine Wiederholrate im Bereich von 10 Hz bis 30 Hz definiert werden. Der Muskel muss sich nicht vollständig entspannen. Der Muskel kann teilweise gelockert werden. Die Muskelzusammenziehstärke kann sich mit einer konstanten magnetischen Flussdichte, die angewendet wird, erhöhen.
  • Eine höhere Wiederholrate der zeitlich veränderlichen Magnetfeldpulse kann eine vollständige Tetanusmuskelkontraktion verursachen. Höhere Wiederholraten können z. B. im Bereich von 30 Hz bis 150 Hz oder im Bereich von 30 Hz bis 90 Hz oder im Bereich von 30 Hz bis 60 Hz liegen. Die vollständige Tetanusmuskelkontraktion kann die stärkste supramaximale Muskelkontraktion verursachen. Die supramaximale Muskelkontraktion kann stärker als eine volitionale Muskelkontraktion sein. Der Energieverbrauch kann höher sein. Die Stärkungswirkung kann verbessert werden. Ferner wird angenommen, dass mit Wiederholraten von mindestens 30 Hz das Volumen und/oder die Anzahl von Fettzellen verringert werden kann.
  • Selbst höhere Wiederholrate der zeitlich veränderlichen Magnetfeldpulse über 90 Hz können eine Schmerzerregungsübertragung bei verschiedenen Pegeln oder Rezeptoren des neuronalen Systems und/oder Schmerzrezeptoren unterdrücken und/oder blockieren. Die höhere Wiederholrate kann mindestens 100 Hz, mindestens 120 Hz oder mindestens 140 Hz oder im Bereich von 100 Hz bis 230 Hz oder im Bereich von 120 Hz bis 200 Hz oder im Bereich von 140 Hz bis 180 Hz sein. Die Anwendung eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds auf einen Muskel des Patienten kann eine schmerzlindernde Wirkung verursachen.
  • Eine hohe Wiederholrate der zeitlich veränderlichen Magnetfeldpulse im Bereich von 120 Hz bis 300 Hz oder im Bereich von 150 Hz bis 250 Hz oder im Bereich von 180 Hz bis 350 Hz oder mehr als 200 Hz kann eine Myorelaxationswirkung verursachen.
  • Eine Qualität der Muskelkontraktion, die durch das zeitlich veränderliche Magnetfeld verursacht wird, kann durch Parameter wie z. B. eine Kontraktionskraft der Muskelkontraktion, eine Muskelsehnenlänge, ein relatives Verkürzen des Muskels oder eine Verkürzungsgeschwindigkeit des Muskels gekennzeichnet sein.
  • Die Kontraktionskraft der Muskelkontraktion kann eine Kontraktionskraft von mindestens 0,1 N/cm2 und bis zu 250 N/cm2 erreichen. Die Kontraktionskraft kann im Bereich von 0,5 N/cm2 bis 200 N/cm2 oder im Bereich von 1 N/cm2 bis 150 N/cm2 oder im Bereich von 2 N/cm2 bis 100 N/cm2 liegen.
  • Die Muskelsehnenlänge kann bis zu 65 % einer Restmuskelsehnenlänge erreichen. Die Muskelsehnenlänge kann im Bereich von 1 bis 65 % der Restmuskelsehnenlänge oder im Bereich von 3 bis 55 % der Restmuskelsehnenlänge oder im Bereich von 5 % bis 50 % der Restmuskelsehnenlänge liegen.
  • Der Muskel kann während der Muskelkontraktion bis zu 60 % einer Ruhemuskellänge verkürzt werden. Die Muskelverkürzung kann im Bereich von 0,1 % bis 50 % der Ruhemuskellänge oder im Bereich von 0,5 % bis 40 % der Ruhemuskellänge oder im Bereich von 1 % bis 25 % der Ruhemuskellänge liegen.
  • Der Muskel kann sich bei einer Geschwindigkeit von bis zu 10 cm/s verkürzen. Die Muskelverkürzungsgeschwindigkeit kann im Bereich von 0,1 cm/s bis 7,5 cm/s oder im Bereich von 0,2 cm/s bis 5 cm/s oder im Bereich von 0,5 cm/s bis 3 cm/s liegen.
  • Ein zeitlich veränderliches Magnetfeld kann auf den Patienten angewendet werden, um eine Muskelformungswirkung durch Muskelkontraktion zu verursachen. Der Muskel kann einen erhöhten Tonus und/oder ein erhöhtes Volumen erhalten. Die Stärke des Muskels kann sich ebenfalls erhöhen.
  • Hinsichtlich der Typen einer kombinierten Behandlung durch eine HF-Behandlung und eine Magnetbehandlung kann die Behandlungsvorrichtung konfiguriert sein, verschiedene Behandlungsenergien (z. B. HF-Feld und Magnetfeld) in verschiedenen Zeiträumen während einer Behandlungssitzung bereitzustellen. Der Anwender kann die Behandlung über die HMI steuern oder anpassen. Die HMI kann an eine Haupteinheit und/oder eine oder mehrere Steuereinheiten gekoppelt sein. Außerdem können die Haupteinheit und/oder die Steuereinheit eine Anwendung verschiedener Behandlungsenergien gemäß dem Behandlungsprotokoll, dem Körperbereich oder einer weiteren Option, die durch den Anwender gewählt wird, steuern oder anpassen. Zusätzlich können die Haupteinheit und/oder die Steuereinheit eine Anwendung verschiedener Behandlungsenergien gemäß einer Rückkopplung, die durch einen beliebigen Sensor, der oben erwähnt wurde, bereitgestellt wird, steuern oder anpassen. Deshalb können eine Haupteinheit und/oder eine oder mehrere Steuereinheiten die Behandlung steuern oder anpassen und Behandlungsenergien (z. B. HF-Behandlung und Magnetbehandlung) in verschiedenen Zeiträumen während einer Behandlungssitzung bereitstellen. Alle gezeigte Typen von Anwendungen einer Magnetbehandlung und einer HF-Behandlung können durch die Behandlungsvorrichtung bereitgestellt werden.
  • Ein Typ einer kombinierten Anwendung einer Magnetbehandlung mit einer HF-Behandlung kann eine gleichzeitige Anwendung sein. Während einer gleichzeitigen Anwendung können sowohl eine Magnetbehandlung als auch eine HF-Behandlung zur selben Zeit während einer gesamten oder einem Großteil einer Behandlungssitzung angewendet werden. In einem Beispiel kann eine gleichzeitige Anwendung durch die Anwendung eines oder mehrerer Teile eines Magnetfelds mit einer Anwendung eines kontinuierlichen HF-Felds erreicht werden. In einem weiteren Beispiel kann eine gepulste Magnetbehandlung während einer kontinuierlichen HF-Behandlung angewendet werden. In noch einem weiteren Beispiel kann eine gleichzeitige Anwendung durch eine kontinuierliche Anwendung einer HF-Behandlung zusammen mit z. B. einer oder zwei langen Folge von Magnetpulsen erreicht werden. In einem derartigen Fall sollte eine lange Folge von Magnetpulsen Magnetpulse enthalten, die eine Wiederholrate von Werten im Bereich von 1 Hz bis 15 Hz oder im Bereich von 1 Hz bis 10 Hz besitzen. Wenn lediglich eine oder zwei lange Magnetfolgen für die gesamte Behandlungssitzung verwendet werden, kann die Folgedauer derartiger Folgen im Bereich von 5 s bis 90 Minuten oder im Bereich von 10 s bis 80 Minuten oder im Bereich von 15 Minuten bis 45 Minuten liegen.
  • Eine Muskelkontraktion, die durch das zeitlich veränderliche Magnetfeld mit oder während einer gleichzeitigen HF-Behandlung verursacht wird, kann stärker beeinflusste Muskelfasern enthalten. Außerdem kann die als Ziel gesetzte biologische Struktur (z. B. ein Muskel) mit einer angewendeten niedrigen magnetischen Flussdichte eines Magnetfelds im Vergleich zur Situation ohne gleichzeitige HF-Behandlung stärker zusammengezogen werden.
  • Eine gleichzeitige Anwendung der HF-Behandlung und der Magnetbehandlung in denselben Körperbereich kann eine Zerstreuung von Wärme, die durch die HF-Behandlung erzeugt wird, verbessern. Diese Wirkung verwendet als Grundlage eine erhöhte Blutzirkulation in einem behandelten Körperbereich oder einer Umgebung eines behandelten Bereichs. Außerdem kann eine hervorgerufene Muskelarbeit eine Homogenität einer Erwärmung und eine Zerstreuung von Wärme, die durch ein HF-Feld hervorgerufen und bereitgestellt wird, verbessern.
  • Ein weiterer Typ einer kombinierten Anwendung einer Magnetbehandlung mit einer HF-Behandlung kann eine getrennte Anwendung sein. Während einer getrennten Anwendung kann sowohl eine Magnetbehandlung als auch eine HF-Behandlung während einer Behandlungssitzung zu einer verschiedenen Zeit angewendet werden. Eine HF-Behandlung kann vor, nach und/oder zwischen Magnethüllkurven, -serien, -folgen, -pulsen und/oder Impulsen einer Magnetbehandlung bereitgestellt werden.
  • Das Verhältnis zwischen einer Zeit, zu der die Magnetbehandlung angewendet wird, und einer Zeit, zu der die HF-Behandlung angewendet wird, kann im Bereich von 0,2 % bis 80 % oder im Bereich von 2 % bis 60 % oder im Bereich von 5 % bis 50 % oder im Bereich von 20 % bis 60 % liegen. Die Zeit einer angewendeten Magnetbehandlung für diese Berechnung ist die Summe aller Pulsdauern während der Behandlung.
  • Ein weiterer Typ einer kombinierten Anwendung einer Magnetbehandlung mit einer HF-Behandlung kann eine abhängige Anwendung sein. Die Anwendung einer Behandlungsenergie kann vom Start oder einem oder mehreren Behandlungsparametern einer weiteren Behandlungsenergie abhängig sein. Eine abhängige Anwendung kann gemäß einer Rückkopplung von einem oder mehreren Sensoren gestartet oder gesteuert werden. Zum Beispiel kann der Start einer Anwendung einer HF-Behandlung abhängig vom Start einer Magnetbehandlung oder vom Start einer Folge, einer Serie und/oder einer Hüllkurve sein. Wenn die thermische Verlustleistung, die durch eine Muskelarbeit (einschließlich einer Muskelkontraktion und/oder Entspannung) bereitgestellt wird, nicht bereitgestellt wird, kann ein Gesundheitsrisiko einer ungewollten Gewebebeschädigung, die durch Überhitzen verursacht wird, auftreten. In einem weiteren Beispiel kann der Start einer Anwendung einer Magnetbehandlung von dem Start, der Zeitdauer oder der Intensität einer HF-Behandlung abhängig sein. Die Magnetbehandlung kann bevorzugt starten, nachdem die biologische Struktur ausreichend erhitzt worden ist. Die Magnetbehandlung, die eine mindestens teilweise Muskelkontraktion oder eine Muskelkontraktion schafft, kann einen Blut- und Lymphfluss verbessern, eine Massage des benachbarten Gewebes bereitstellen und eine bessere Umverteilung der Wärme, die im Körper des Patienten durch die HF-Behandlung hervorgerufen wird, bereitstellen.
  • Das Behandlungsprotokoll kann in zwei oder mehr Behandlungsabschnitte unterteilt sein. Die Anzahl von Behandlungsabschnitten kann im Bereich von 2 bis 50 oder im Bereich von 2 bis 30 oder im Bereich von 2 bis 15 für ein Protokoll liegen.
  • Jeder Behandlungsabschnitt des Behandlungsprotokolls kann verschiedene Behandlungsparameter und/oder Typen einer kombinierten Behandlung einer Magnetbehandlung und einer HF-Behandlung, wie oben beschrieben ist, enthalten.
  • Ein Behandlungsabschnitt kann eine Abschnittszeit dauern, wobei eine Abschnittszeit im Bereich von 10 s bis 30 Minuten oder im Bereich von 15 s bis 25 Minuten oder im Bereich von 20 s bis 20 Minuten liegen kann. Verschiedene Abschnitte können verschiedene Behandlungswirkungen in einer oder mehreren behandelten biologischen Strukturen, z. B. ein Muskel und ein Fettgewebe, aufweisen. Zum Beispiel kann ein Behandlungsabschnitt ein Muskeltraining mit hoher Intensität, in der Muskelkontraktionen intensiv sind und eine hohe Anzahl derartiger Kontraktionen bereitgestellt wird, bereitstellen, wobei eine höhere Wiederholrate von Magnetpulsen mit hoher Energieflussdichte während eines Behandlungsabschnitts verwendet werden kann. Ein weiterer Behandlungsabschnitt kann eine Muskelentspannungswirkung aufweisen, wobei die niedrige und/oder die hohe Wiederholrate von Magnetpulsen verwendet werden kann und/oder auch eine niedrigere magnetische Flussdichte eines Magnetfelds verwendet werden kann.
  • Ein Behandlungsprotokoll kann ein verschiedenes Einstellen einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung enthalten, die durch ein Steuersystem der Behandlungsvorrichtung angewiesen oder gesteuert wird. Eine Einstellung kann eine konstante Leistungsausgabe sein, wobei die Leistungsausgabe während des Behandlungsprotokolls gleich sein kann. Eine weitere Einstellung kann eine oszillierende Leistungsausgabe einer HF-Behandlung sein. Die Leistungsausgabe einer HF-Behandlung kann um einen vorgegebenen Wert einer Leistungsausgabe im Bereich von 0,1 % bis 5 % einer vorgegebenen Leistungsausgabe oszillieren. Noch eine weitere Einstellung kann eine variierende Leistungsausgabe von HF-Energie sein, wobei die Leistungsausgabe einer HF-Behandlung während eines Behandlungsprotokolls verschieden ist. Die Variation einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung kann in einem oder mehreren Leistungsausgabeänderungsschritten bereitgestellt werden, wobei ein Leistungsausgabeänderungsschritt eine Änderung eines Werts einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung, die durch eine oder mehrere HF-Elektroden angewendet wird, enthalten kann. Die Änderung einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung von einem Wert zu einem weiteren Wert während eines Leistungsausgabeänderungsschritts kann im Bereich von 0,1 W bis 50 W oder im Bereich von 0,1 W bis 30 W oder im Bereich von 0,1 W bis 20 W liegen. Der Leistungsausgabeänderungsschritt kann eine Zeitdauer im Bereich von 0,1 s bis 10 min oder im Bereich von 0,1 s bis 5 min besitzen.
  • Hinsichtlich der Variation einer Leistungsausgabe von HF-Energie kann die Leistungsausgabe von HF-Energie während verschiedener Zeiträume eines Behandlungsprotokolls verschiedene Werte besitzen. Deshalb kann eine HF-Behandlung während eines ersten Zeitraums, der durch einen Leistungsausgabeänderungsschritt gefolgt wird, der durch einen zweiten Zeitraum, der einen verschiedenen Wert einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung besitzt, gefolgt wird, einen verschiedenen Wert einer Leistungsausgabe besitzen. Der erste Zeitraum, der einen Wert einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung besitzt, kann im Bereich von 1 s bis 15 min oder im Bereich von 10 s bis 10 min liegen. Der zweite Zeitraum, der einen weiteren Wert einer Leistungsausgabe einer HF-Behandlung besitzt, kann im Bereich von 1 s bis 45 min oder im Bereich von 4 s bis 59 min oder im Bereich von 5 s bis 35 min liegen. Zum Beispiel kann eine HF-Behandlung einen Wert einer Leistungsausgabe um 20 W während einer ersten Zeit und 10 W während eines zweiten Zeitraums besitzen.
  • Ein erstes beispielhaftes Behandlungsprotokoll kann zwei Behandlungsabschnitte enthalten. Ein erster Behandlungsabschnitt kann Hüllkurven von Magnetpulsen enthalten, wobei die Hüllkurven Pulse enthalten können, die eine Wiederholrate im Bereich von 1 bis 10 Hz besitzen. Hüllkurven eines ersten Behandlungsabschnitts können eine Rechteck- oder eine Trapezform besitzen. Die Dauer eines ersten Behandlungsabschnitts kann im Bereich von 3 Minuten bis 15 Minuten liegen. Ein zweiter Behandlungsabschnitt kann Hüllkurven von Magnetpulsen enthalten, wobei die Hüllkurven Pulse enthalten können, die eine Wiederholrate im Bereich von 15 bis 45 Hz besitzen. Hüllkurven eines zweiten Behandlungsabschnitts können eine Rechteck- oder eine Trapezform besitzen. Die Dauer eines ersten Behandlungsabschnitts kann im Bereich von 3 Minuten bis 15 Minuten liegen. Die Behandlungsabschnitte können einer nach dem anderen wiederholt werden. Die HF-Behandlung kann während des gesamten Behandlungsprotokolls kontinuierlich angewendet werden. Die HF-Behandlung kann einen oder zwei Leistungsausgabeänderungsschritte enthalten.
  • Ein zweites beispielhaftes Behandlungsprotokoll kann drei Behandlungsabschnitte enthalten. Ein erster Behandlungsabschnitt kann Hüllkurven von Magnetpulsen enthalten, wobei die Hüllkurven Pulse enthalten können, die eine Wiederholrate im Bereich von 5 bis 50 Hz besitzen. Hüllkurven eines ersten Behandlungsabschnitts können eine Rechteck- oder eine Trapezform besitzen. Die Dauer eines ersten Behandlungsabschnitts kann im Bereich von 3 Minuten bis 15 Minuten liegen. Ein zweiter Behandlungsabschnitt kann Hüllkurven von Magnetpulsen enthalten, wobei die Hüllkurven Pulse enthalten können, die eine Wiederholrate im Bereich von 15 bis 45 Hz besitzen. Hüllkurven eines zweiten Behandlungsabschnitts können eine Rechteck- oder eine Trapezform besitzen. Die Dauer eines ersten Behandlungsabschnitts kann im Bereich von 3 Minuten bis 15 Minuten liegen. Ein dritter Behandlungsabschnitt kann Hüllkurven von Magnetpulsen enthalten, wobei die Hüllkurven Pulse enthalten können, die eine Wiederholrate im Bereich von 10 bis 40 Hz besitzen. Hüllkurven eines dritten Behandlungsabschnitts können eine Rechteck- oder eine Trapezform besitzen. Die Dauer eines dritten Behandlungsabschnitts kann im Bereich von 3 Minuten bis 15 Minuten liegen. Die Behandlungsabschnitte können einer nach dem anderen wiederholt werden. Die HF-Behandlung kann während des gesamten Behandlungsprotokolls kontinuierlich angewendet werden. Die HF-Behandlung kann einen oder zwei Leistungsausgabeänderungsschritte enthalten. Der eine Leistungsausgabeänderungsschritt kann im Bereich von 1 oder 20 Minuten nach dem Start des Behandlungsprotokolls initiiert werden. In einem Beispiel kann der eine Leistungsausgabeänderungsschritt drei Minuten nach dem Start des Behandlungsprotokolls initiiert werden.
  • Alle Beispiele, Ausführungsformen und Verfahren können getrennt oder in beliebigen Kombinationen verwendet werden.
  • Es wurden neuartige Systeme und Verfahren beschrieben. Die Erfindung soll im weitesten Sinne interpretiert werden, daher können selbstverständlich verschiedene Änderungen und Ersetzungen vorgenommen werden, ohne vom Geist und Umfang der Erfindung abzuweichen. Die Erfindung soll deshalb nicht beschränkt sein, außer durch die folgenden Ansprüche und ihre Entsprechungen.
  • Außerdem werden die folgenden Aspekte als Teil der vorliegenden Erfindung und ihrer gesamten Offenbarung, die hier beschrieben ist, betrachtet, wobei die vorliegende Erfindung allerdings nicht darauf beschränkt ist:
    1. 1. Behandlungsvorrichtung, insbesondere zur Schönheitsbehandlung, die Folgendes umfasst:
      • eine Stromquelle;
      • ein Steuersystem;
      • eine Schaltvorrichtung und eine Energiespeichervorrichtung, die zum Übermitteln eines Signals an eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung konfiguriert sind; wobei
      die Magnetfelderzeugungsvorrichtung mit der Energiespeichervorrichtung verbunden ist und die Magnetfelderzeugungsvorrichtung konfiguriert ist, eine Magnetbehandlung, die ein zeitlich veränderliches Magnetfeld umfasst, das Magnetimpulse mit einer Impulsdauer im Bereich von 3 µs bis 3 ms, eine magnetische Flussdichte im Bereich von 0,1 bis 7 Tesla und eine Wiederholrate der Magnetimpulse im Bereich von 0,1 Hz bis 700 Hz besitzt, bereitzustellen, um eine Muskelkontraktion in einem Körperbereich bereitzustellen; dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ferner Folgendes umfasst:
      • eine HF-Elektrode, die mit der Stromquelle verbunden ist; wobei
      • die HF-Elektrode konfiguriert ist, eine Hochfrequenzbehandlung in Form von Hochfrequenzschwingungen bereitzustellen, um eine Erwärmung des Körperbereichs bereitzustellen; und
      • die HF-Elektrode mehrere Öffnungen in einem Körper der HF-Elektrode enthält; wobei
      die HF-Elektrode ein Randverhältnis im Bereich von 10 m-1 bis 20 000 m-1 besitzt.
    2. 2. Vorrichtung nach Aspekt 1, wobei die mehreren Öffnungen in einer leitenden Fläche der HF-Elektrode angeordnet sind und die Anzahl von Öffnungen im Bereich von 5 bis 1000 liegt.
    3. 3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die HF-Elektrode mindestens teilweise zwischen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und dem Körperbereich angeordnet ist.
    4. 4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die magnetische Flussdichte, die in mindestens einem Teil der Hochfrequenzelektrode während des Betriebs gemessen wird, im Bereich von 0,1 bis 5 T liegt, und die HF-Elektrode das Randverhältnis im Bereich von 150 m-1 bis 20 000 m-1 besitzt.
    5. 5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die HF-Elektrode zwei bipolare HF-Elektroden umfasst.
    6. 6. Vorrichtung nach Aspekt 5, wobei die Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Teilen der zwei bipolaren HF-Elektroden im Bereich von 0,1 bis 25 cm liegt.
    7. 7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Punkten, die an den Grenzen verschiedener Öffnungen der HF-Elektrode angeordnet sind, im Bereich von 0,1 mm bis 50 mm liegt.
    8. 8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Behandlungsvorrichtung einen Applikator umfasst, der die Magnetfelderzeugungsvorrichtung und die HF-Elektrode enthält.
    9. 9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei der Applikator einen Temperatursensor enthält.
    10. 10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die HF-Elektrode ein Substrat mit einer leitenden Schicht enthält, wobei die Dicke der leitenden Schicht im Bereich von 0,01 mm bis 5 mm liegt.
    11. 11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die mehreren Öffnungen mehrere Ausschnitte enthalten, die mehrere Vorsprünge der HF-Elektrode definieren.
    12. 12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das Steuersystem konfiguriert ist, Behandlungsparameter des zeitlich veränderlichen Magnetfelds und der Hochfrequenzbehandlung unabhängig anzupassen; wobei
      • die Vorrichtung ferner einen Temperatursensor umfasst, der konfiguriert ist, eine Rückkopplung als Grundlage zur Anpassung der Behandlungsparameter an das Steuersystem zu übermitteln.
    13. 13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das Steuersystem konfiguriert ist, die HF-Elektrode und die Magnetfelderzeugungsvorrichtung derart zu steuern, dass die Hochfrequenzbehandlung und die Magnetbehandlung gleichzeitig bereitgestellt werden.
    14. 14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei das Steuersystem konfiguriert ist, eine Auswahl eines Behandlungsprotokolls, das eine Behandlung durch das zeitlich veränderliche Magnetfeld und Hochfrequenzschwingungen enthält, bereitzustellen.
    15. 15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Aspekte, wobei die Energiespeichervorrichtung vom Rest der Vorrichtung durch eine Aluminiumschicht isoliert ist.
  • Liste von Abkürzungen in Bezug auf 17, 18 und 18a. (A/B) bedeutet, dass das jeweilige Element der Liste mit dem jeweiligen Buchstabe gezeigt werden kann. Zum Beispiel bedeutet ESD (A/B), dass ESD A und/oder ESD B in mindestens einer Figur gezeigt sind.
  • PS
    Stromquelle
    ESD (A/B)
    Energiespeichervorrichtung
    SW (A/B)
    Schalter
    HIFEM (A/B)
    Behandlungscluster zur Magnetbehandlung
    MFGD (A/B)
    Magnetfelderzeugungsvorrichtung
    CUM (A/B)
    Steuereinheit eines Magnetkreises
    APS
    HF Hilfsstromquelle einer HF-Schaltung
    PU
    Leistungseinheit
    SPSRF
    Konstantstromquelle einer HF-Schaltung
    PNFLT
    Stromnetzfilter
    PSRF
    Stromquelle zur HF-Behandlung
    RF (A/B)
    Behandlungscluster zur HF-Behandlung
    SYM (A/B)
    Symmetrierelement
    AP (A/B)
    Applikator
    RFE (A/B)
    HF-Elektrode
    APS (A/B)
    Hilfsstromquelle
    PSM
    Stromquelle zur Magnetbehandlung
    BPS (A/B)
    Platinenstromversorgung
    SPSM
    Konstantstromquelle eines Magnetkreises
    PN
    Stromnetz
    PF
    Pulsfilter
    SE
    Sicherheitselement
    PA
    Leistungsverstärker
    CURF
    Steuereinheit einer HF-Schaltung

Claims (22)

  1. Behandlungsvorrichtung, insbesondere zur Schönheitsbehandlung eines Patienten, die eine Schaltvorrichtung und eine Energiespeichervorrichtung umfasst, die zur Übermittlung eines Signals an eine Magnetfelderzeugungsvorrichtung konfiguriert sind, , wobei die Magnetfelderzeugungsvorrichtung mit der Energiespeichervorrichtung verbunden ist, wobei die Magnetfelderzeugungsvorrichtung konfiguriert ist, ein zeitlich veränderliches Magnetfeld umfassend Magnetimpulse mit einer Impulsdauer in einem Bereich von 3 µs bis 1 ms, einer magnetische Flussdichte im Bereich von 0,1 bis 7 Tesla und einer Wiederholrate der Magnetimpulse im Bereich von 0,1 Hz bis 700 Hz zu erzeugen, um einen Patienten mit einer Magnetbehandlung zu versorgen; wobei die Vorrichtung ferner eine Hochfrequenzelektrode umfasst, die konfiguriert ist, eine Hochfrequenzbehandlung in Form eines Hochfrequenzfelds bereitzustellen, um eine Erwärmung des Patienten zu verursachen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Hochfrequenzelektrode mehrere Öffnungen umfasst.
  3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode mehrere Öffnungen umfasst und die mehreren Öffnungen im Bereich von 5 bis 1000 liegen.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode derart angeordnet ist, dass die Hochfrequenzelektrode zwischen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und dem Patienten positioniert ist, insbesondere, wenn ein Patient mit einer Hochfrequenzbehandlung in Form eines Hochfrequenzfelds und/oder einer Magnetbehandlung versorgt wird.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung ferner einen Applikator umfasst, wobei die Magnetfelderzeugungsvorrichtung im Applikator positioniert ist; die Hochfrequenzelektrode im Applikator positioniert ist und die Hochfrequenzelektrode zwischen der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und einer Bodenabdeckung des Applikators positioniert ist.
  6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode in teilweiser Überlagerung mit der Magnetfelderzeugungsvorrichtung und dem Patienten ist.
  7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode in teilweiser Überlagerung unter der Magnetfelderzeugungsvorrichtung ist und wobei die Anzahl von Öffnungen im Bereich von 10 bis 600 liegt.
  8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die mehreren Öffnungen Luft oder ein dielektrisches Material umfassen.
  9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Punkten, die an den Grenzen von zwei verschiedenen Öffnungen angeordnet sind, im Bereich von 0,1 mm bis 15 mm liegt.
  10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sowohl die Magnetfelderzeugungsvorrichtung als auch die Hochfrequenzelektrode konfiguriert sind, während der Behandlung in Bezug auf den Patienten durch einen Gurt oder einen Riemen ortsfest zu bleiben.
  11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die magnetische Flussdichte, die an mindestens einem Teil der Hochfrequenzelektrode während des Betriebs der Magnetfelderzeugungsvorrichtung gemessen wird, im Bereich von 0,5 T bis 5 T liegt.
  12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode eine erste Hochfrequenzelektrode eines Paares von zwei bipolaren Hochfrequenzelektroden ist.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Entfernung zwischen zwei nächstliegenden Abschnitten des Paars von zwei bipolaren Hochfrequenzelektroden im Bereich von 0,1 bis 25 cm liegt.
  14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode auf einem Substrat angeordnet ist.
  15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die mehreren Öffnungen mehrere Ausschnitte umfassen, die mehrere Vorsprünge der Hochfrequenzelektrode definieren.
  16. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung ferner ein Steuerungssystem umfasst, das konfiguriert ist, Behandlungsparameter des zeitlich veränderlichen Magnetfelds und der Hochfrequenzbehandlung unabhängig anzupassen; wobei die Vorrichtung ferner einen Temperatursensor umfasst, der konfiguriert ist, dem Steuerungssystem eine Rückkopplung als Grundlage für die Anpassung der Behandlungsparameter zu liefern.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei das Steuersystem konfiguriert ist, die Hochfrequenzelektrode und die Magnetfelderzeugungsvorrichtung derart zu steuern, dass die Hochfrequenzbehandlung und die Magnetbehandlung gleichzeitig bereitgestellt werden.
  18. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode ein Substrat mit einer leitenden Schicht umfasst, wobei die Dicke der leitenden Schicht im Bereich von 0,01 mm bis 5 mm liegt.
  19. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Hochfrequenzelektrode mehrere leitende Drähte umfasst.
  20. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung konfiguriert ist, ein Behandlungsprotokoll umfassend einen ersten Behandlungsabschnitt bereitzustellen, insbesondere auszuführen, wobei der erste Behandlungsabschnitt trapezförmige Hüllkurven magnetischer Impulse umfasst, so dass der erste Behandlungsabschnitt eine oder mehrere Muskelkontraktionen bereitstellen kann.
  21. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung ferner mindestens einen Leistungsverstärker umfasst, der konfiguriert ist, ein Hochfrequenzsignal zu erzeugen.
  22. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung ferner einen Verteiler enthält, der konfiguriert ist, ein einzelnes Koaxialkabel, das das Hochfrequenzsignal überträgt, in ein erstes Koaxialkabel und ein zweites Koaxialkabel zu teilen.
DE202020005828.9U 2019-04-11 2020-04-09 Vorrichtungen zur Schönheitsbehandlung biologischer Strukturen durch Hochfrequenz- und Magnetenergie Active DE202020005828U1 (de)

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