DE69637257T2 - Verfahren zur Herstellung eines Dosierinhalators - Google Patents
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Description
- Arzneistoffe zur Behandlung von respiratorischen und nasalen Störungen werden häufig in Aerosol-Formulierungen durch den Mund oder die Nase verabreicht. Ein weithin verwendetes Verfahren zur Abgabe solcher Aerosol-Arzneistoff-Formulierungen beinhaltet das Herstellen einer Suspensionsformulierung des Arzneistoffs als feinverteiltes Pulver in einem als Treibmittel bekannten verflüssigten Gas. Die Suspension wird in einem versiegelten Behälter gelagert, der dem Druck standhalten kann, der erforderlich ist, um das Treibmittel als Flüssigkeit zu halten. Die Suspension wird durch Betätigen eines Dosierventils dispergiert, das am Behälter befestigt ist.
- Ein Dosierventil kann konstruiert werden, um gleichmäßig eine feste, vorher festgelegte Menge der Arzneistoff-Formulierung bei der Betätigung freizusetzen. Wenn die Suspension aus dem Behälter durch das Dosierventil durch den hohen Dampfdruck des Treibmittels getrieben wird, verdampft das Treibmittel schnell, wobei es eine sich schnell bewegende Wolke sehr feiner Teilchen der Arzneistoff-Formulierung zurückläßt. Diese Teilchenwolke wird in die Nase oder den Mund des Patienten durch eine Kanalisierungsvorrichtung wie einen Zylinder oder einen Konus mit offenem Ende gerichtet. Gleichzeitig mit der Betätigung des Aerosol-Dosierventils inhaliert der Patient die Arzneistoffteilchen in die Lunge oder in die Nasenhöhle. Die Systeme zur Abgabe von Arzneistoffen in dieser Weise sind als "Dosierinhalatoren" ("metered dose inhalers", MDI) bekannt. Siehe Peter Byron, Respiratory Drug Delivery, CRC Press, Boca Raton, FL (1990) für den allgemeinen Hintergrund zu dieser Therapieform.
- Patienten vertrauen häufig auf die durch MDIs abgegebene Medikation zur schnellen Behandlung von respiratorischen Störungen, die schwächend und in manchen Fällen sogar lebensbedrohend sind. Daher ist es wesentlich, daß die vorgeschriebene Dosis der Aersol-Medikation, die an den Patienten übertragen wird, einheitlich die vom Hersteller beanspruchten Spezifikationen erfüllt und den Erfordernissen der FDA und anderer Aufsichtsbehörden ent spricht. D.h., jede Dosis in der Dose muß die gleiche innerhalb enger Toleranzen sein.
- Einige Aerosol-Arzneistoffe neigen dazu, an den inneren Oberflächen, d.h. Wänden der Dose, Ventilen und Kappen, des MDI anzuhaften. Dies kann dazu führen, daß der Patient signifikant weniger als die vorgeschriebene Menge des Arzneistoffs bei jeder Betätigung des MDI erhält. Das Problem ist besonders vordringlich bei Hydrofluoralkan-(ebenfalls einfach als "Fluorkohlenstoff"-)-Treibmittelsystemen, z.B. P134a und P227, die sich seit einigen Jahren als Ersatz für Chlorfluorkohlenstoffe wie P11, P114 und P12 in der Entwicklung befinden.
- Wir haben gefunden, daß die Beschichtung der inneren Dosenoberflächen des MDI mit einem Fluorkohlenstoff-Polymer das Problem der Adhäsion oder Ablagerung von Albuterol auf den Dosenwänden signifikant reduziert oder im wesentlichen eliminiert und so eine einheitliche Übertragung der Medikation in Aerosol-Form aus dem MDI sicherstellt.
- Das Dokument
EP-A-0 642 992 offenbart einen MDI, der geeignet ist eine Wirkstoffformulierung zu enthalten. Der MDI umfaßt eine Dose aus Aluminium oder aus einer Aluminiumlegierung. Um die Anfälligkeit für eine Wirkstoffadhäsion an den inneren Oberflächen der Dose zu reduzieren, werden sie mit einer Beschichtung bedeckt, die ein Fluorkohlenstoff-Polymer umfaßt. - Zusammenfassung der Erfindung
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Herstellen eines Dosierinhalators gemäß Anspruch 1. Versteifte MDI-Dosen werden verwendet, die in der Lage sind, beanspruchenden Beschichtungs- und Härtungsbedingungen standzuhalten.
- Ausführliche Beschreibung der Erfindung
- Der Begriff "Dosierinhalator" oder "MDI" bezeichnet eine Einheit, die eine Dose, einen aufgequetschten Deckel, der die Öffnung der Dose bedeckt, und ein im Deckel befindliches Arzneistoff-Dosierventil umfaßt, während der Begriff "MDI-System" ebenfalls eine geeignete Kanalisierungsvorrichtung einschließt. Der Begriff "MDI-Dose" bezeichnet den Behälter ohne den Deckel und das Ventil. Der Begriff "Arzneistoff-Dosierventil" oder "MDI-Ventil" bezeichnet ein Ventil und seine damit verbundenen Mechanismen, die eine vorher festgelegte Menge der Arzneistoff-Formulierung aus einem MDI bei jeder Betätigung abgeben. Die Kanalisierungsvorrichtung kann z.B. eine Auslösungsvorrichtung für das Ventil und eine zylindrische oder konusartige Passage umfassen, durch die Medikament aus der gefüllten MDI-Dose über das MDI-Ventil zur Nase oder zum Mund eines Patienten übertragen werden kann, z.B. einen Mundstück-Auslöser. Die Beziehung der Teile eines typischen MDI ist in
US-PS 5 261 538 veranschaulicht. - Der Begriff "Fluorkohlenstoff-Polymere" bezeichnet ein Polymer, in dem eines oder mehrere der Wasserstoffatome der Kohlenwasserstoff-Kette durch Fluoratome ersetzt wurden. Somit schließen "Fluorkohlenstoff-Polymere" Perfluorkohlenstoff-, Fluorkohlenwasserstoff-, Chlorfluorkohlenstoff-, Chlorfluorkohlenwasserstoff-Polymere oder andere Halogensubstituierte Derivate davon ein. Die "Fluorkohlenstoff-Polymere" können verzweigt, Homopolymere oder Copolymere sein.
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US-PS 3 644 363 lehrt eine Gruppe von bronchodilatatorischen Verbindungen, die besonders nützlich in der Behandlung von Asthma und anderen respiratorischen Erkrankungen sind. Die bevorzugte darin gelehrte Verbindung ist α1-tert-Butylaminomethyl-4-hydroxy-m-xylol-α1,α3-diol, das in den USA ebenfalls unter seinem generischen Namen "Albuterol" und in den meisten anderen Ländern als "Salbutamol" bekannt ist. Albuterol als freie Base und als Säureadditionssalze (insbesondere als Sulfatsalz), speziell in Aerosolform, wurde weithin von der medizinischen Gemeinschaft in der Behandlung von Asthma akzeptiert und wird unter solchen Handelsbezeichnungen wie "Ventolin" und "Proventil" in den Verkehr gebracht. - Der Begriff "Arzneistoff-Formulierung" bezeichnet Albuterol oder ein physiologisch akzeptables Salz davon (insbesondere das Sulfatsalz), gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren anderen pharmakologisch aktiven Mitteln, wie entzündungshemmenden Mitteln, Analgetika oder anderen respiratorischen Arzneistoffen, und gegebenenfalls einen oder mehreren Exzipienten enthaltend. Der Begriff "Exzipienten", wie er hier verwendet wird, bezeichnet chemische Mittel mit geringer oder keiner pharmakologischen Aktivität (für die verwendeten Mengen), die aber die Arzneistoff-Formulierung oder die Eigenschaft des MDI-Systems verbessern. Z.B. schließen Exzipienten Tenside, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe, Antioxidantien, aggregationsverhindernde Mittel und Verschnittmittel, z.B. Ethanol und Diethylether, ein, aber sind nicht darauf beschränkt. Albuterol oder Salze davon können in Form seines R-Isomers verwendet werden.
- Geeignete Tenside sind allgemein auf diesem Gebiet bekannt. Die eingesetzte Tensidmenge ist wünschenswert im Bereich von 0,0001 bis 50% als Gewicht/Gewicht-Verhältnis relativ zum Arzneistoff, insbesondere 0,05 bis 5% Gewicht/Gewicht-Verhältnis. Ein besonders nützliches Tensid ist 1,2-Di[7-(F-hexyl)hexanoyl]-glycero-3-phospho-N,N,N-trimethylethanolamin, das ebenfalls als 3,5,9-Trioxa-4-phosphadocosan-1-aminium-17,17,18,18,19,19,20,20,21,21,22,22,22-tridecafluor-7-[(8,8,9,9,10,10,11,11,12,12,13,13,13-tridecafluor-1-oxotridecyl)oxy]-4-hydroxy-N,N,N-trimethyl-10-oxo-(inneres Salz)-4-oxid bekannt ist.
- Eine polares Verschnittmittel wie aliphatische C2-6-Alkohole und -Polyole, z.B. Ethanol, Isopropanol und Propylenglycol, bevorzugt Ethanol, kann in der Arzneistoff-Formulierung in der gewünschten Menge eingeschlossen werden, entweder als einziger Exzipient oder zusätzlich zu anderen Exzipienten, wie Tensiden. In geeigneter Weise kann die Arzneistoff-Formulierung 0,01 bis 5% G/G eines polaren Verschnittmittels, z.B. Ethanol, auf Basis des Treibmittels enthalten, bevorzugt 0,1 bis 5% G/G, z.B. 0,1 bis 1% G/G.
- Die Fachleute werden verstehen, daß die Arzneistoff-Formulierung zur Verwendung im hier gelehrten MDI nach Wunsch Albuterol oder ein Salz davon (z.B. das Sulfat) in Kombination mit einem oder mehreren anderen pharmakologisch aktiven Mitteln enthalten kann. Solche Medikamente können aus jedem geeigneten Arzneistoff ausgewählt werden, der in der Inhalationstherapie nützlich ist. Zweckmäßige Medikamente können somit z.B. ausgewählt werden aus: Analgetika, z.B. Codein, Dihydromorphin, Ergotamin, Fentanyl oder Morphin; Angina-Zubereitungen, z.B. Diltiazem; Antiallergika, z.B. Cromoglycat, Ketotifen oder Nedocromil; infektionsverhindernden Mitteln, z.B. Cephalosporinen, Penicillinen, Streptomycin, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Pentamidin; Antihistaminika, z.B. Methapyrilen; entzündungshemmenden Mitteln, z.B. Beclomethason (z.B. das Dipropionat), Flunisolid, Budesonid, Tipredan oder Triamcinolonacetonid; Hustenmitteln, z.B. Noscapin; Bronochdilatatoren, z.B. Salbutamol, Salmeterol, Ephedrin, Adrenalin, Fenoterol, Formoterol, Isoprenalin, Metaproterenol, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pirbuterol, Reproterol, Rimiterol, Terbutalin, Isoetharin, Tulobuterol, Orciprenalin oder (-)-4-Amino-3,5-dichlor-α-[[[6-[2-(2-pyridinyl)ethoxy]hexyl]amino]methyl]benzolmethanol; Diuretika, z.B. Amilorid; Anticholinergika, z.B. Ipratropium, Atropin oder Oxitropium; Hormonen, z.B. Cortison, Hydrocortison oder Prednisolon; Xanthinen, z.B. Aminophyllin, Cholintheophyllinat, Lysintheophyllinat oder Theophyllin; und therapeutischen Proteinen und Peptiden, z.B. Insulin oder Glucagon. Es wird für einen Fachmann ersichtlich sein, daß die Medikamente nach Bedarf in Form von Salzen (z.B. als Alkalimetall- oder Aminsalze oder als Säureadditionssalze) oder als Ester (z.B. Niederalkylester) oder als Solvate (z.B. Hydrate) verwendet werden können, um die Aktivität und/oder Stabilität des Medikaments zu verbessern und/oder die Löslichkeit des Medikaments im Treibmittel zu minimieren.
- Besonders bevorzugte Arzneistoff-Formulierungen enthalten Albuterol und ein physiologisch akzeptables Salz davon in Kombination mit einem entzündungshemmenden Steroid wie Fluticasonpropionat oder Beclomethasondipropionat oder physiologisch akzeptablen Solvaten davon.
- Eine besonders bevorzugte Arzneistoff-Kombination ist Albuterolsulfat und Beclomethasondipropionat.
- Die hier verwendeten "Treibmittel" bezeichnen pharmakologisch inerte Flüssigkeiten mit Siedepunkten von ca. Raumtemperatur (25°C) bis ca. -25°C, die einzeln oder in Kombination einen hohen Dampfdruck bei Raumtemperatur ausüben. Bei Betätigung des MDI-Systems treibt der hohe Dampfdruck des Treibmittels im MDI eine abgemessene Menge der Arzneistoff-Formulierung durch das Dosierventil hinaus, und dann verdampft das Treibmittel sehr schnell, wodurch die Arzneistoffteilchen dispergiert werden. Die im hier gelehrten MDI verwendeten Treibmittel sind niedrigsiedende Fluorkohlenstoffe; insbesondere 1,1,1,2-Tetrafluorethan, das ebenfalls als "Treibmittel 134a" oder "P 134a" bekannt ist, und 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan, das ebenfalls als "Treibmittel 227" oder "P 227" bekannt ist.
- Arzneistoff-Formulierungen zur Verwendung im hier gelehrten MDI können frei oder im wesentlichen frei von Formulierungsexzipienten sein, z.B. Tensiden und Verschnittmitteln, etc. Solche Arzneistoff-Formulierungen sind vorteilhaft, da sie im wesentlich geschmacks- und geruchsfrei, weniger reizend und weniger toxisch als Exzipienten enthaltende Formulierungen sein können. So besteht eine bevorzugte Arzneistoff-Formulierung im wesentlichen aus Albuterol oder einem physiologisch akzeptablen Salz davon, gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren anderen pharmakologisch aktiven Mitteln, insbesondere Salmeterol (z.B. in Form des Xinafoatsalzes), und einem Fluorkohlenstoff-Treibmittel. Bevorzugte Treibmittel sind 1,1,1,2-Tetrafluorethan, 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluor-n-propan oder Mischungen daraus und speziell 1,1,1,2-Tetrafluorethan.
- Weitere Arzneistoff-Formulierungen zur Verwendung im hier gelehrten MDI können frei oder im wesentlichen frei von Tensiden sein. So umfaßt eine weitere bevorzugte Arzneistoff-Formulierung oder besteht im wesentlichen aus Albuterol (oder einem physiologisch akzeptablen Salz davon), gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren pharmakologisch aktiven Mitteln, einem Fluorkohlenstoff-Treibmittel und 0,01 bis 5% G/G eines polaren Verschnittmittels auf Basis des Treibmittels, wobei die Formulierung im wesentlichen frei von Tensid ist. Bevorzugte Treibmittel sind 1,1,1,2-Tetrafluorethan, 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluor-n-propan oder Mischungen daraus und speziell 1,1,1,2-Tetrafluorethan oder 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluor-n-propan.
- Die in der vorliegenden Erfindung eingesetzten MDI-Dosen sind MDI-Dosen aus versteiftem Aluminium oder versteifter Aluminiumlegierung, die eine im wesentlichen ellipsoide Basis (die den Winkel zwischen den Seitenwänden und der Basis der Dose erhöht) anstelle der halbkugelförmigen Basis von standardmäßigen MDI-Dosen umfassen. MDI-Dosen mit einer ellipsoiden Basis bieten den weiteren Vorteil der Erleichterung des Beschichtungsverfahrens. Solche versteiften MDI-Dosen sind in der Lage, den besonders beanspruchenden Beschichtungs- und Härtungsbedingungen standzuhalten, z.B. besonders hohen Temperaturen, die für bestimmte Fluorkohlenstoff-Polymere erforderlich sein können. Versteifte MDI-Dosen, die eine reduzierte Tendenz zur Verformung unter hohen Temperaturen haben, schließen MDI-Dosen ein, die Seitenwände und eine Basis mit erhöhter Dicke umfassen.
- Fluorkohlenstoff-Polymere zur Verwendung in der Erfindung schließen Fluorkohlenstoff-Polymere ein, die aus mehrfachen aus einer oder mehreren der folgenden Monomeren-Einheiten hergestellt sind: Tetrafluorethylen (PTFE), fluoriertes Ethylenpropylen (FEP), Perfluoralkoxyalkan (PFA), Ethylentetrafluorethylen (ETFE), Vinylidenfluorid (PVDF) und chloriertes Ethylentetrafluorethylen. Fluorierte Polymere, die ein relativ hohes Verhältnis von Fluor zu Kohlenstoff haben, wie Perfluorkohlenstoff-Polymere, z.B. PTFE, PFA und FEP, sind bevorzugt.
- Das fluorierte Polymer kann mit nicht-fluorierten Polymeren vermischt werden, wie Polyamiden, Polyimiden, Polyethersulfone, Polyphenylensulfiden und in der Wärme härtenden Amin-Formaldehyd-Harzen. Diese hinzugegebenen Polymere verbessern die Adhäsion der Polymerbeschichtung an den Dosenwänden. Bevorzugte Polymermischungen sind PTFE/FEP/Polyamidimid, PTFE/Polyethersulfon (PES) und FEP-Benzoguanamin. Bevorzugt werden die Fluorkohlenstoff-Polymere zur Verwendung in der Erfindung auf MDI-Dosen aufgetragen, die aus Metall hergestellt sind, speziell MDI-Dosen, die aus Aluminium oder einer Legierung daraus hergestellt sind.
- Besonders bevorzugte Beschichtungen sind Mischungen aus PTFE und Polyethersulfon (PES).
- Fluorkohlenstoff-Polymere werden unter Markennamen wie Teflon®, Tefzel®, Halar® und Hostaflon®, Polyflon® und Neoflon® in den Handel gebracht. Polymerqualitäten schließen FEP DuPont 856-200, PFA DuPont 857-200, PTFE-PES DuPont 3200-100, PTFE-FEP-Polyamidimid DuPont 856P23485, FEP-Pulver DuPont 532, und PFA Hoechst 6900n ein. Die Beschichtungsdicke ist im Bereich von ca. 1 μm bis ca. 1 mm. Geeigneterweise ist die Beschichtungsdicke im Bereich von ca. 1 μm bis ca. 100 μm, z.B. 1 μm bis 25 μm. Beschichtungen können in einer oder mehreren Beschichtungen aufgetragen werden.
- Die Teilchengröße des teilchenförmigen (z.B. mikronisierten) Arzneistoffs sollte derart sein, daß sie die Inhalation des im wesentlichen gesamten Arzneistoffs in die Lungen bei Verabreichung der Aerosol-Formulierung erlaubt, und wird daher weniger als 100 μm sein, wünschenswert weniger als 20 μm und insbesondere im Bereich von 1 bis 10 μm, z.B. 1 bis 5 μm.
- Die fertige Aerosol-Formulierung enthält wünschenswert 0,005 bis 10% Gewicht/Gewicht-Verhältnis, insbesondere 0,005 bis 5% Gewicht/Gewicht-Verhältnis, speziell 0,01 bis 1,0% Gewicht/Gewicht-Verhältnis des Arzneistoffs relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung.
- Bevorzugte Arzneistoff-Formulierungen zur Verwendung in diesem MDI bestehen im wesentlichen aus Albuterol (oder einem physiologisch akzeptablen Salz davon, z.B. dem Sulfat), gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren anderen pharmakologisch aktiven Mitteln, insbesondere Beclomethasondipropionat (oder einem Solvat davon), und einem Fluorkohlenstoff-Treibmittel, insbesondere 1,1,1,2-Tetrafluorethan, 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan oder Mischungen daraus und speziell 1,1,1,2-Tetrafluorethan. Bevorzugt wird die MDI-Dose aus Aluminium oder einer Legierung davon hergestellt.
- Die MDI-Dose wird durch Besprühen des Inneren von vorgeformten MDI-Dosen mit Formulierungen aus der Beschichtungsmischung aus fluoriertem Polymer/Polymer und anschließendes Härten beschichtet.
- Die geeignete Härtungstemperatur ist von der für die Beschichtung ausgewählten Polymermischung und vom eingesetzten Beschichtungsverfahren abhängig. Jedoch sind für die Bandringbeschichtung und die Spritzbeschichtung Temperaturen oberhalb des Schmelzpunktes des Polymers typischerweise erforderlich, z.B. ca. 50°C oberhalb des Schmelzpunktes für bis zu ca. 20 Minuten, wie ca. 5 bis 10 Minuten, z.B. 8 Minuten oder nach Bedarf. Für die oben genannten bevorzugten und besonders bevorzugten Polymermischungen sind Härtungstemperaturen im Bereich von ca. 300 bis ca. 400°C, z.B. 350 bis 380°C, geeignet. Für die Plasma-Polymerisation können typischerweise Temperaturen im Bereich von ca. 20 bis ca. 100°C eingesetzt werden.
- Die hier gelehrten MDIs können durch Verfahren der Technik hergestellt werden (siehe z.B. Byron, loc. cit. und
US-PS 5 345 980 ) und herkömmliche Dosen werden durch die aus versteiftem Aluminium oder versteifter Aluminiumlegierung und eine im wesentlichen ellipsoide Basis umfassenden, mit einer Polymermischung beschichteten Dosen ersetzt. Albuterol oder ein Salz davon und andere Komponenten der Formulierung werden in die Aerosol-Dose gefüllt. Die Dose wird mit einem Deckelaufbau versehen, der an seine Stelle gequetscht wird. Die Suspension des Arzneistoffs im Fluorkohlenstoff-Treibmittel in flüssiger Form kann durch das Dosierventil eingeführt werden, wie es inUS-PS 5 345 980 gelehrt wird. - Die hier gelehrten MDIs mit einem mit Polymermischung beschichteten Inneren können in der medizinischen Praxis in einer ähnlichen Weise wie nicht-beschichtete MDIs verwendet werden, die sich jetzt in der klinischen Verwendung befinden. Jedoch sind die hier gelehrten MDIs besonders nützlich zum Enthalten und Dispergieren von inhalierten Arzneistoff-Formulierungen mit Hydrofluoralkan-Fluorkohlenstoff-Treibmitteln, wie 134a, mit wenig oder im wesentlichen keinem Exzipient, und die dazu neigen, sich an den Innenwänden oder Teilen des MDI-Systems abzulagern oder anzuheften. In bestimmtem Fällen ist es vorteilhaft, einen Inhalationsarzneistoff mit im wesentlichen keinen Exzipienten zu dispergieren, z.B. wenn der Patient allergisch gegen einen Exzipienten ist oder der Arzneistoff mit einem Exzipienten reagiert.
- Die folgenden, nicht-beschränkenden Beispiele dienen zur Veranschaulichung der Erfindung.
- Beispiele
- Beispiel 1
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit PTFE-PES-Mischung (DuPont) als Einzelbeschichtung spritzbeschichtet und gemäß Standardprozedur des Herstellers ausgehärtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen ca. 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 31,8 mg oder ca. 15.4 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 19,8 g bzw. ca. 9,6 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 2
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit PTFE-FEP-Polyamidimid-Mischung (DuPont) spritzbeschichtet und gemäß Standardprozedur des Herstellers ausgehärtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen ca. 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 31,8 mg oder ca. 15,4 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 19,8 g bzw. ca. 9,6 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 3
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit FEP-Pulver (DuPont FEP 532) unter Verwendung einer elektrostatischen Pistole spritzbeschichtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen ca. 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 31,8 mg oder ca. 15,4 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 19,8 g bzw. 9,6 g P134a wurd durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 4
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit einer wäßrigen Dispersion aus PFA (Hoechst PFA-6900n) spritzbeschichtet und ausgehärtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 31,8 mg oder ca. 15,4 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 19,8 g bzw. 9,6 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 5
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit PTFE-PES-Mischung (DuPont) als Einzelbeschichtung spritzbeschichtet und gemäß Standardprozedur des Herstellers ausgehärtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen ca. 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 28,9 mg minkronisiertem Albuterolsulfat in ca. 18 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 6
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit PTFE-FEP-Polyamidimid-Mischung (DuPont) spritzbeschichtet und gemäß Standardprozedur des Herstellers ausgehärtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen ca. 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 28,9 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 18 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 7
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit FEP-Pulver (DuPont PEP 532) unter Verwendung einer elektrostatischen Pistole spritzbeschichtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht und eine Suspension aus ca. 28,9 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 18 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiel 8
- Modifizierte 12,5 ml MDI-Dosen mit einer im wesentlichen ellipsoiden Basis (Presspart Inc., Cary, NC) werden mit einer wäßrigen Dispersion aus PFA (Hoechst PFA-6900n) spritzbeschichtet und ausgehärtet. Die Dicke der Beschichtung ist zwischen ca. 1 μm und ca. 20 μm. Diese Dosen werden dann von Luft befreit, die Ventile werden an ihre Stelle gequetscht, und eine Suspension aus ca. 28,9 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 18 g P134a wird durch das Ventil eingefüllt.
- Beispiele 9 bis 13
- Beispiele 1 bis 4 wurden wiederholt, außer daß eine Suspension aus 29 mg mikronisiertem Albuterolsulfat in ca. 21,4 g P227 durch das Ventil eingefüllt wurde.
- Beispiele 14 bis 18
- Beispiele 1 bis 4 wurden wiederholt, außer daß 24 mg oder 15 mg mikronisiertes Albuterolsulfat in ca. 364 mg bzw. 182 mg Ethanol und ca. 18,2 g P134a durch das Ventil eingefüllt wurde.
- Es wird gefunden, daß die unter simulierten Verwendungsbedingungen getestete Dosisübertragung aus den MDIs konstant ist im Vergleich zu Kontroll-MDIs, die in unbeschichtete Dosen gefüllt sind, die eine signifikante Abnahme in der während der Verwendung abgegebenen Dosis aufweisen.
Claims (11)
- Verfahren zum Herstellen eines Dosierinhalators, der geeignet ist, eine Wirkstofformulierung zu enthalten, wobei der Dosierinhaltor eine reduzierte Anfälligkeit für Wirkstoffadhäsion an den inneren Oberflächen hat, wobei das Verfahren folgende Schritte umfaßt: (i) Bereitstellen einer Dosierinhalatordose aus versteiftem Aluminium oder versteifter Aluminiumlegierung, die eine im wesentlichen ellipsoide Basis umfaßt, die in der Lage ist, beanspruchenden Beschichtungs- und Härtungsbedingungen standzuhalten; (ii) Bereitstellen einer Formulierung aus einem Beschichtungspolymer, die ein oder mehrere Fluorkohlenstoff-Polymere in Kombination mit ein oder mehreren Nicht-Fluorkohlenstoff-Polymeren umfaßt; (iii) Spritzbeschichten der Innenseite der Dose mit der Formulierung aus Beschichtungspolymer; und (iv) Härten der Beschichtung auf der Dose, worin das Härten bei einer Temperatur stattfindet, die oberhalb des Schmelzpunktes des Polymers liegt.
- Verfahren gemäß Anspruch 1, worin das Fluorkohlenstoff-Polymer ein Polymer ist, das aus mehrfachen aus einer oder mehreren der folgenden monomeren Einheiten hergestellt wird: Tetrafluorethylen (PTFE), fluoriertes Ethylenpropylen (FEP), Perfluoralkoxyalkan (PFA), Ethylentetrafluorethylen (ETFE), Vinylidenfluorid (PVDF) und chloriertes Ethylentetrafluorethylen.
- Verfahren gemäß Anspruch 1, worin das Nicht-Fluorkohlenstoff-Polymer aus den folgenden ausgewählt ist: Polyamide, Polyimide, Polyethersulfone, Polyphenylensulfide und in der Wärme härtende Amin-Formaldehyd-Harze.
- Verfahren gemäß Anspruch 2 und 3, worin die Beschichtung eine Mischung aus PTFE und PES ist.
- Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, worin die Beschichtungsdicke von ca. 1 bis ca. 100 μm ist.
- Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, das ferner den Schritt des Quetschens eines Deckels auf die Öffnung der Dose umfaßt, wobei im Deckel ein Arzneistoffdosierventil untergebracht ist.
- Verfahren gemäß Anspruch 6, das ferner den Schritt des Füllens der Dose mit einer Arzneistofformulierung umfaßt, die Albuterol oder ein physiologisch annehmbares Salz davon und ein Fluorkohlenstoff-Treibmittel umfaßt, gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren anderen pharmakologisch aktiven Mitteln oder einem oder mehreren Exzipienten.
- Verfahren gemäß Anspruch 7, worin die Arzneistofforumulierung Albuterolsulfat und Beclomethasondipropionat umfaßt.
- Verfahren gemäß Anspruch 7, worin die Arzneistofformulierung im wesentlichen aus Albuterolsulfat und einem Fluorkohlenstoff-Treibmittel besteht.
- Verfahren gemäß einem der Ansprüche 7 bis 9, worin das Treibmittel ausgewählt ist aus 1,1,1,2-Tetrafluorethan, 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluor-n-propan und Gemischen daraus.
- Verfahren gemäß Anspruch 10, worin das Treibmittel 1,1,1,2-Tetrafluorethan ist.
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