DE69216380T2 - Injektionsnadeleinrichtung - Google Patents

Injektionsnadeleinrichtung

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet von subkutanen Injektionen, und genauer ausgedrückt, eine Anordnung von Injektionsnadeln oder -kanülen. Insbesondere betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zum Steuern der Eindringtiefe einer Injektionsnadel.
  • Wenn ein zu injizierendes Präparat einem Patienten mittels einer subkutanen Injektion zu verabreichen ist, ist es oft wichtig, daß die Injektion an einer richtigen Stelle unter der Oberfläche der Haut des Patienten gegeben wird. Dies bedeutet, daß es notwendig ist, die Injektion in einer solchen Weise zu verabreichen, daß das zu injizierende Präparat in einer richtigen Tiefe unter der Oberfläche der Haut ausgestoßen wird. Wenn das injizierte Präparat in einer falschen Tiefe verabreicht wird, d.h. zu dicht an der Oberfläche oder zu tief, kann dies bedeuten, daß die Injektion eine geringere Wirkung oder unerwartete Nebenwirkungen haben wird. In beiden Fällen kann dies schwerwiegende Konsequenzen für den Patienten haben.
  • Dies stellt kein wichtiges Problem dar, wenn Injektionen durch einen ausgebildeten Arzt oder eine ausgebildete Krankenschwester, wie in einem Krankenhaus, verabreicht werden. In den letzten Jahren wurden jedoch eine Anzahl von Vorrichtungen entwickelt, durch die sich ein Patient selbst Injektionen verabreichen kann, wie beispielweise bei der ambulanten Behandlung von Diabetes mit Insulin. Diese Vorrichtungen weisen gewöhnlich eine Halterung für eine Standardpatrone mit einem zu injizierenden Präparat und eine Dosiereinrichtung auf, die zum Abmessen und Verabreichen einer vorbestimmten Dosis des Präparats eingestellt werden kann. Eine Injektionsnadel oder -kanüle wird an einem Ende der Patrone befestigt, um eine Verbindung mit dem Inneren der Patrone herzustellen, und durch die Dosiereinrichtung wird die eingestellte Dosis des Präparats aus der Patrone durch die Nadel ausgestoßen. Diese Injektionsvorrichtungen sind für den Patienten sehr praktisch, da der Patient jedoch gewöhnlich keine medizinische Ausbildung hat, besteht ein Risiko, daß er oder sie die Nadel zu einer falschen Tiefe einführen wird, so daß die Injektion nicht an der richtigen Stelle unter der Haut gegeben wird.
  • Ein anderer Mangel der bekannten Injektionsvorrichtungen zur Eigenverabreichung besteht darin, daß die angebrachte Injektionsnadel vollständig freiliegt. Viele Personen empfinden es als sehr unangenehn, sich auf diese Weise selbst Injektionen zu verabreichen. Viele Personen scheinen eine psychische Blockade gegen das Eindringen in die eigene Haut mit einer vollständig freiliegenden Nadel zu haben. Aus diesem Grunde sind für bestimmte Anwendungen automatische Injektionseinrichtungen entwickelt worden, bei denen eine verborgene Nadel die Haut des Patientens durchsticht, wenn eine Federanordnung gelöst wird. Solche Anordnungen sind jedoch kompliziert und teuer und sind nicht für Eigeninjektionsvorrichtungen geeignet, bei denen eine Anzahl von Injektionen aus einer Patrone zu verabreichen sind.
  • Durch die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung können die oben erwähnten Mängel nun beseitigt werden. Durch diese Vorrichtung wird verhindert, daß eine Injektionsnadel bei Verabreichung einer Injektion in eine falsche Tiefe eindringt, und die Nadel selbst kann im wesentlichen vor, während und nach dem Verabreichungsvorgang verborgen sein. Aufgrund der gegen die Haut anliegenden vergrößerten Oberfläche wird weiter eine verbesserte Stabilität gegen eine unbeabsichtigte Bewegung während der Injektion erreicht werden.
  • In Übereinstimmung mit der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Begrenzung des Eindringens der Nadel einer Injektionseinrichtung bei der Verabreichung einer Injektion geschaffen, wobei die Injektionseinrichtung einen Zylinder aufweist, der an seinem Stirnende mit Mitteln zum Anbringen einer Injektionsnadel versehen ist. Die Vorrichtung weist eine axial verschiebbare, rohrförmige äußere Hülse auf, die den Vorderteil der Injektionseinrichtung umgibt und mit Befestigungsmitteln zum lösbaren Anbringen der äußeren Hülse an dem vorderen Teil der Injektionseinrichtung versehen ist. Die äußere Hülse umgibt in ihrer vordersten Stellung die Nadel über deren gesamte Länge und ist unter Überwindung einer durch eine innerhalb der äußeren Hülse angeordneten Schraubenfeder bewirkten Federkraft axial nach rückwärts verschiebbar, um mit Anschlagmitteln gegen die Stirnfläche des Zylinders anzuschlagen. Diese Anschlagmittel bestehen aus einer inneren Hülse, die innerhalb der äußeren Hülse angeordnet ist und sich vom Stirnende der äußeren Hülse nach rückwärts erstreckt, um zu verhindern, daß die äußere Hülse mehr als eine vorbestimmte Strecke nach rückwärts verschoben wird, so daß eine vorbestimmte Länge der Nadel freigelegt wird. Die Schraubenfeder ist in einem Zwischenraum zwischen der äußeren Hülse und der inneren Hülse angeordnet.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Vorrichtung bestehen die Befestigungsmittel aus einer Schnappverriegelungseinrichtung, die in der äußeren Hülse angeordnet ist und lösbar mit einer zugehörigen Einrichtung zusammenwirkt, die an dem Stirnende des Zylinders der Injektionseinrichtung angeordnet ist.
  • EP-A1-0 182 682 beschreibt eine Vorrichtung für wiederholte Injektionen, die eine an dem Stirnende einer Injektionsspritze angeordnete federbelastete rohrförmige Hülse aufweist, die eine Injektionsnadel umschließt. Innerhalb der Hülse, an ihrem Stirnende, ist ein desinfizierender Tampon angeordnet, und bei jeder Verabreichung einer Injektion geht die Nadel durch den Tampon hindurch und wird auf diese Weise desinfiziert. Die Feder ist nicht in einem Zwischenraum zwischen einer äußeren und einer inneren Hülse angeordnet und während der Injektion sind die Befestigungsmittel für die Nadel nicht durch eine innere Hülse umgeben. Weiter wird in diesem Dokument (Seite 5-6) gelehrt, daß die durch die gezeigte Anordnung gewährte begrenzte Eindringtiefe einen Nachteil darstellt.
  • Die Erfindung wird weiter durch die beigefügte Zeichnung veranschaulicht. In der Zeichnung zeigt Figur 1 eine Teilschnittansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, die an dem Stirnende einer Injektionseinrichtung angebracht ist und bei der die Nadel von der Vorrichtung umgeben ist. Figur 2 zeigt eine ähnliche Ansicht, wie die in Figur 1 gezeigte, bei der die Vorrichtung sich jedoch in ihrer hinteren Stellung befindet und die Nadel freigelegt ist. Figur 3 zeigt eine Ansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung, die eine Ausführungsform der Befestigungsmittel weiter veranschaulicht. In den Figuren weisen gleiche Teile die gleichen Bezugsziffern auf.
  • Figur 1 zeigt eine Schnittansicht der den vorderen Teil des Zylinders 2 einer Injektionseinrichtung umgebenden rohrförmigen Hülse 1. An ihrem vorderen Stirnende ist die Hülse 1 durch eine Endwand 3 geschlossen, welche ein mittiges Loch 4 aufweist. Innerhalb der äußeren Hülse 1, an ihrem vorderen Stirnende, ist eine innere rohrförmige Hülse 5 angeordnet, die sich nach rückwärts über eine vorbestimmte Länge erstreckt. In einem Zwischenraum zwischen der inneren Wand der äußeren Hülse 1 und der äußeren Wand der inneren Hülse 5 ist eine Schraubenfeder 6 angeordnet, die sich zwischen der Innenseite der vorderen Endwand 3 und dem vorderen Stirnende des Zylinders 2 der Injektionseinrichtung erstreckt, und die bestrebt ist, die Hülse 1 und das Injektionsgerät 2 voneinander weg zu drücken.
  • Das Injektionsgerät hat weitgehend eine herkömmliche Ausführung und weist einen Zylinder 2 auf, der an seinem Stirnende mit Mitteln, wie einer mit einem Gewinde versehene Kappe 7 zum lösbaren Anbringen einer Injektionsnadel 8 versehen ist. Diese Nadel oder Kanüle steht in Flüssigkeitsverbindung mit einem Behälter innerhalb der Injektionseinrichtung für das zu injizierende Präparat. An ihrem Stirnende ist die Injektionseinrichtung weiter mit Mitteln zum lösbaren Verbinden der äußeren Hülse 1 mit dem Zylinder 2 versehen. Diese Mittel stellen die einzige bei einer ansonsten herkömmlichen Injektionseinrichtung erforderliche Modifizierung dar und werden im folgenden ausführlicher beschrieben werden. In jeder anderen Hinsicht hat die Injektionseinrichtung eine herkömmliche Ausführung und weist einen gewöhnlichen Meß- und Dosiermechanismus auf. Eine Anzahl solcher Injektionseinrichtungen sind im Handel erhältlich und können leicht modifiziert werden, um an die erfindungsgemäße Vorrichtung angepaßt zu werden.
  • Eine Ausführungsform der Mittel zum lösbaren Verbinden der äußeren Hülse 1 mit dem Zylinder 2 der Injektionseinrichtung ist in der Zeichnung gezeigt. Diese Mittel weisen flexible Zungen 9 auf, die in der Wand der äußeren Hülse 1 angeordnet und mit Vorsprüngen 10 versehen sind. Diese Vorsprünge haben nach vorwärts und nach rückwärts gerichtete Oberflächen 11 bzw. 12, die in Richtung der Innenwand der Hülse 1 geneigt sind, und die nach vorwärts gerichtete Oberfläche 11 paßt zu der nach rückwärts gerichteten Oberfläche 13 eines ringförmigen Vorsprungs 14, der an dem vorderen Ende des Zylinders 2 um die zylindrische Oberfläche des Zylinders herum angeordnet ist. Durch die auf das Stirnende des Zylinders 2 der Injektionseinrichtung einwirkende Kraft der Schraubenfeder 6 wird die Einrichtung im Verhältnis zu der Hülse 1 nach rückwärts derart gedrückt, daß die geneigte Oberfläche 13 gegen die nach vorwärts gerichtete Oberfläche 11 jedes Vorsprungs 10 anliegt. Die Kraft der Feder 6 reicht jedoch nicht aus, um die Federkraft der flexiblen Zungen 9 zu überwinden und dieselben durch ihre Wirkung auf die geneigten Oberflächen 11 nach außen zu drücken.
  • Gewöhnlich sind wenigstens zwei flexible Zungen 9 mit Vorsprüngen 10 in der Wand der äußeren Hülse 1 angeordnet, wie in der Zeichnung gezeigt ist. Diese Zungen sind vorzugsweise mit einem einheitlichen Zwischenraum um den Umfang der Hülse 1 herum angeordnet. Es ist weiter festzustellen, daß in der Zeichnung die Details dieser Verbindungsanordnung vergrößert gezeigt sind, um ihre Funktion deutlicher zu zeigen.
  • Auf jeder Seite der flexiblen Zungen 9 können weiter Längsleisten 15 in der Außenwand der äußeren Hülse 1 angeordnet sein. Diese Leisten schützen die Zungen 9 gegen eine Beeinträchtigung ihrer Funktion als lösbare Verbindungseinrichtungen.
  • Wie in Fig. 1 zu sehen ist, ist die Nadel 8 der Injektionseinrichtung vollständig von der äußeren Hülse 1 umgeben und in derselben verborgen und ist hierdurch auch gegen mechanische Beschädigung geschützt.
  • Figur 2 zeigt die erfindungsgemäße Vorrichtung in ihrer Stellung, wenn eine Injektion zu verabreichen ist. Die äußere Hülse 1 ist im Verhältnis zu der Injektionseinrichtung 2 nach rückwärts verschoben, wobei sie die Kraft der Schraubenfeder 6 überwindet. Die Rückwärtsverschiebung ist durch die innere Hülse 5 begrenzt, wenn die Stimseite des Zylinders 2 der Injektionseinrichtung gegen das hintere Ende der inneren Hülse 5 anschlägt. Die Nadel 8, die koaxial mit dem Loch 4 in der vorderen Endwand 3 der äußeren Hülse 1 angeordnet ist, wird jetzt durch das Loch 4 in der Endwand 3 vorstehen. Die Strecke, die die Nadel 8 aus der Endwand 3 vorsteht und die die Tiefe der Injektion bestimmt, wird durch die Länge der inneren Hülse 5 derart gesteuert, daß eine kürzere innere Hülse 5 bedeuten wird, daß die äußere Hülse 1 weiter nach rückwärts verschoben werden kann, wobei ein größerer Teil der Nadel 8 freigelegt wird.
  • Die flexiblen Zungen 9 mit ihren Vorsprüngen 10 werden die Rückwärtsverschiebung der äußeren Hülse 1 nicht beeinflussen, da die Ränder der Vorsprünge 10 nur an der Oberfläche des Zylinders 2 der Injektionseinrichtung entlanggleiten werden.
  • Figur 3 zeigt eine Ansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung und soll primär die Anordnung der flexiblen Zungen 9 zeigen. Es ist hier zu sehen, daß jede Zunge 9 durch das Wandmaterial der äußeren Hülse 1 gebildet wird, wenn eine U-förmige Öffnung 16 in der Wand gebildet wird. Die flexiblen Federeigenschaften der Zungen 9 werden durch die Abmessungen der Zungen und durch die elastischen Eigenschaften des für die äußere Hülse 1 verwendeten Materials bestimmt. Diese Parameter können leicht von Fachleuten durch einfache Versuche bestimmt werden.
  • Allgemein ausgedrückt dienen die flexiblen Zungen 9 daher als eine in der äußeren Hülse 1 angeordnete Schnappverriegelungseinrichtung, die mit einer zugehörigen Einrichtung zusammenwirkt, welche am vorderen Stirnende der Injektionseinrichtung angeordnet worden ist.
  • Die Leisten 15 auf jeder Seite der Zungen 9 sind auch in Figur 3 gezeigt.
  • Es soll zur Kenntnis genommen werden, daß die Anordnung zum lösbaren Anbringen der erfindungsgemäßen Vorrichtung an dem Zylinder der Injektionseinrichtung nur ein Beispiel einer Anzahl möglicher Ausführungsformen ist. So kann der Zylinder der Injektionseinrichtung, anstatt an seinem Stirnende einen ringförmigen Vorsprung 14 aufzuweisen, mit einer ringförmigen Aussparung um sein Stirnende herum derart versehen sein, daß die Vorsprünge 10 der flexiblen Zungen in dieser Aussparung liegen und hierdurch die Vorrichtung und die Injektionseinrichtung lösbar miteinander verriegeln. Eine andere Ausführungsform kann in der Form eines Bayonettverschlusses verschiedener Typen vorliegen. Wichtig ist, daß die äußere Hülse 1 der Vorrichtung sicher, aber lösbar an dem Zylinder 2 der Injektionseinrichtung befestigt wird, und daß eine Bewegung der Hülse 1 nach rückwärts von der Verriegelungsstellung möglich sein sollte.
  • Die Funktion der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist wie folgt:
  • Zuerst wird die Injektionseinrichtung in der üblichen Weise für die Verabreichung einer Injektion hergerichtet. Dies umfaßt gewöhnlich, die Einrichtung mit einer Injektionspatrone zu füllen, wenn dies vorher noch nicht gemacht wurde, und mittels der mit einem Gewinde versehenen Kappe 7 eine frische Injektionsnadel oder -kanüle am Stirnende der Einrichtung anzubringen. Bei Transport und Lagerung ist die Nadel gewöhnlich auch mit einer Schutzkappe versehen und diese Kappe sollte jetzt auch entfernt werden.
  • Die Injektionseinrichtung wird dann mit ihrem Nadelende zuerst durch das offene hintere Ende der Hülse in die äußere Hülse 1 eingeführt. Wenn der Zylinder 2 der Injektionseinrichtung eine bestimmte Strecke in die Hülse 1 eingeführt worden ist , wird die Stirnfläche des ringförmigen Vorsprungs 14 gegen die nach rückwärts gerichteten Oberflächen 12 der Vorsprünge 10 der flexiblen Zungen 9 anliegen und durch weiteren Druck auf diese geneigten Oberflächen 12 werden die flexiblen Zungen 9 radial nach außen gedrückt werden. Der Zylinder 2 der Injektionseinrichtung kann dann weiter in die Hülse 1 eingeführt werden, jetzt auch gegen die Kraft der Schraubenfeder 6. Wenn die Vorsprünge 10 über den ringförmigen Vorsprung 12 hinübergegangen sind, werden sie durch die Federwirkung der flexiblen Zungen 9 hinter dem ringförmigen Vorsprung 14 derart einschnappen, daß die nach vorwärts gerichteten geneigten Oberflächen 11 der Vorsprünge 10 jetzt gegen die passende nach rückwärts gerichtete geneigte Oberfläche 13 des ringförmigen Vorsprungs 14 anliegen werden. Die beiden geneigten Oberflächen 11 und 13 werden durch die Wirkung der Feder 6 gegeneinander gedrückt. Die Nadel 8 der Injektionseinrichtung 2 wird vollständig durch den vorderen Teil der äußeren Hülse 1 umgeben sein und wird mit dem Loch 4 in der vorderen Endwand 2 der Hülse ausgerichtet sein.
  • Wenn eine Injektion zu verabreichen ist, wird die äußere Hülse 1 gegen die Kraft der Schraubenfeder 6 rückwärts entlang des Zylinders 2 der Injektionseinrichtung bewegt, bis die Stirnfläche des ringförmigen Vorsprungs 14 gegen das hintere Ende der inneren Hülse 5 anschlägt. Die Nadel 8 wird jetzt für eine vorbestimmte Länge durch das Loch 4 in der vorderen Endwand 3 der äußeren Hülse 1 vorstehen und die Injektion kann in einer richtigen Tiefe von der Injektionseinrichtung 2 verabreicht werden, indem ein in der Injektionseinrichtung enthaltener herkömmlicher Dosiermechanismus betätigt wird.
  • Die Injektion kann dem Patienten in einer solcher Weise verabreicht werden, daß die vordere Endwand 2 der erfindungsgemäßen Vorrichtung in Kontakt mit der Haut des Patienten an der Stelle gebracht wird, an der die Injektion gegeben werden soll, während die Nadel noch innerhalb der äußeren Hülse 1 zurückgezogen ist. Durch Vorwärtsbewegen der Injektionseinrichtung 2 gegen die Kraft der Feder 6, wird die Nadel 8 aus dem Loch 4 herausbewegt, um die Haut des Patientens zu durchstechen, wonach die Injektion mittels des Dosiermechanismus der Injektionseinrichtung verabreicht wird. Durch dieses Verfahren wird der Patient die Injektionsnadel während des Verabreichungsvorgangs nicht sehen, was viele Patienten als unangenehm empfinden.
  • Nachdem die Injektion verabreicht worden ist, wird die Nadel 8 von dem Patienten herausgezogen und die Kraft der Feder 6 wird jetzt die äußere Hülse 1 nach vorwärts drükken, so daß die Nadel in dieselbe zurückgezogen wird und der Sicht des Patientens verborgen bleiben wird.
  • Wenn eine neue Injektion zu verabreichen ist, wird gewöhnlich eine frische Injektionsna del an der Injektionseinrichtung angebracht. Hierfür wird der Zylinder 2 der Injektionseinrichtung aus der äußeren Hülse 1 zurückgezogen. Die geneigte, nach rückwärts gerichtete Oberfläche 13 des ringförmigen Vorsprungs 14 wird dann gegen die geneigte nach vorwärts gerichtete Oberfläche 11 der Vorsprünge 10 mit einer Kraft drücken, die ausreicht, um die Vorsprünge 10 radial gegen die Federwirkung der flexiblen Laschen 9 nach außen zu drücken, so daß die Injektionseinrichtung aus der äußeren Hülse 1 gelöst wird. Das Injektionsgerät kann dann für eine neue Injektion, wie oben beschrieben, fertig gemacht werden.
  • Während des Verabreichungsvorgangs und der Handhabung vor und nach dem Verabreichen, wird die Nadel der Injektionseinrichtung in keinen physikalischen Kontakt mit irgendeinem Teil der erfindungsgemäßen Vorrichtung kommen. Es wird daher nicht notwendig sein, die Vorrichtung zwischen den Injektionen zu sterilisieren. Wenn ein Sterilisieren jedoch aus irgendeinem Grunde erforderlich ist, kann dies leicht beispielweise durch Autoklavieren bei einer hohen Temperatur durchgeführt werden, da die Vorrichtung keine Teile enthält, die durch ein solches Sterilisierverfahren angegriffen werden.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung wird gewöhnlich aus einem Kunststoffmaterial hergestellt, das zu der gewünschten Form verarbeitet werden kann und das die bei Hitzesterilisation verwendeten Temperaturen übersteht. Die Feder ist gewöhnlich aus rostfreiem Stahl hergestellt. Ein Fachmann, der über Kenntnisse hinsichtlich der Ausführung der Vorrichtung verfügt, wird keine Schwierigkeiten haben, geeignete Materialien und Verfahren für die Herstellung der erfindungsgemäßen Vorrichtungen auszuwählen.
  • Durch die Verwendung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung wird eine Reihe von Vorteilen erzielt:
  • - Die Injektionsnadel ist verborgen und ist gegen mechanische Einflüsse vor und nach Verabreichung der Injektion geschützt.
  • - Die Eindringung der Injektionsnadel wird zu einer richtigen Tiefe unter der Oberfläche der Haut gesteuert.
  • - Die Eindringtiefe der Nadel kann durch Verwenden innerer Hülsen unterschiedlicher Länge ohne Verändern eines anderen Teils der Vorrichtung verändert werden.
  • - Die Vorrichtung kann mehrmals verwendet werden, ohne sie zwischen den Injektionen sterilisieren zu müssen.
  • - Eine Nadel, die nach der Injektion unsteril geworden ist, wird durch die Vorrichtung geschützt.
  • - Die mit der Vorrichtung zu verwendende Injektionseinrichtung kann eine herkömmliche Ausführung haben und muß nur geringfügig modifiziert werden.
  • - Die Vorrichtung muß nicht weggeworfen werden, wenn eine Einweg-Injektionseinrichtung verbraucht worden ist, sondern kann mit einer nächsten Injektionseinrichtung so oft wie gewünscht verwendet werden.
  • - Aufgrund der gegen die Haut anliegenden vergrößerten Oberfläche wird eine verbesserte Stabilität auch gegen ungewollte Bewegung während der Injektion erzielt.
  • In der vorliegenden Beschreibung und Zeichnung ist die erfindungsgemäße Vorrichtung unter besonderer Bezugnahme auf die in der Zeichnung gezeigte Ausführungsform beschrieben worden. Ein Fachmann wird jedoch verstehen, daß diese Ausführungsform nur ein Beispiel darstellt und daß der Umfang der Erfindung nur durch die anliegenden Patentansprüche begrenzt ist.

Claims (2)

1. Vorrichtung zur Begrenzung des Eindringens der Nadel (8) einer Injektionseinrichtung bei der Verabreichung einer Injektion, wobei die Injektionseinrichtung einen Zylinder (2) aufweist, der an seinem Stirnende mit Mitteln (7) zum Anbringen einer Injektionsnadel (8) versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine axial verschiebbare, rohrförmige äußere Hülse (1) aufweist, die den Vorderteil der Injektionseinrichtung umgibt und mit Befestigungsmitteln (9) zum lösbaren Anbringen der äußeren Hülse (1) an dem vorderen Teil der Injektionseinrichtung versehen ist, wobei die Hülse in ihrer vordersten Stellung die Nadel (8) über deren gesamte Länge umgibt und unter Überwindung einer durch eine innerhalb der äußeren Hülse angeordnete Schraubenfeder (6) bewirkten Federkraft axial nach rückwärts verschiebbar ist, um mit aus einer inneren Hülse (5) bestehenden Anschlagmitteln gegen die Stirnfläche des Zylinders (2) anzuschlagen, wobei die innere Hülse (5) innerhalb der äußeren Hülse (1) angeordnet ist und sich vom Stirnende der äußeren Hülse (1) nach rückwärts erstreckt, um zu verhindern, daß die äußere Hülse (1) mehr als eine vorbestimmte Strecke nach rückwärts verschoben wird, so daß eine vorbestimmte Länge der Nadel (8) freigelegt wird, wobei die Schraubenfeder (6) in einem Zwischenraum zwischen der äußeren Hülse (1) und der inneren Hülse (5) angeordnet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungsmittel (9) aus einer Schnappverriegelungseinrichtung (11) bestehen, die in der äußeren 30 Hülse (1) angeordnet ist und lösbar mit einer zugehörigen Einrichtung (13) zusammenwirkt, die an dem Stirnende des Zylinders (2) der Injektionseinrichtung angeordnet ist.
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