DE60103248T2 - Universelles katheterbefestigungssystem - Google Patents

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T. Wayne MITCHELL
A. Richard PLUTH
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Description

  • STAND DER TECHNIK
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein ein universelles Verankerungssystem zur Befestigung eines medizinischen Artikels an einem Patienten und insbesondere ein universelles Verankerungssystem zur Befestigung eines Katheters an einem Patienten, um eine Bewegung oder Migration des Katheters im Verhältnis zu dem Patienten zu verhindern.
  • Beschreibung der verwandten Technik
  • Bei der Behandlung von Patienten ist es üblich, Katheter zu verwenden, um Fluide und Medikamente direkt in den Patienten einzuführen oder dem Patienten Fluide zu entnehmen. Ein Beispiel eines typischen Katheters ist ein Zentralvenenkatheter oder ZVK, der zum Einführen von Fluiden durch eine Zentralvene verwendet wird.
  • In den meisten Fällen bleibt der Katheter viele Tage an seinem Platz. Um den Katheter in seiner Position an der Einführstelle zu befestigen, befestigt ein Gesundheitspfleger den Katheter häufig unter Verwendung von Klebeband am Patienten. Das heißt, der Gesundheitspfleger bringt gewöhnlich lange Stücke Klebeband in einem kreuz und quer verlaufenden Muster über den Abschnitt des Katheters in der Nähe der Einführstelle hinweg an, um den Katheter an der Haut des Patienten zu befestigen. Diese Befestigung verhindert eine Trennung des Katheters von der Einführstelle und verhindert ebenfalls, dass der Katheter an dem Bettgestell oder anderen Objekten festhaltet.
  • Auf Klebeband sammeln sich jedoch häufig Staub und andere Verschmutzungen an. Die normalen Vorschriften erfordern daher ein regelmäßiges (z.B. tägliches) Wechseln des Klebebandes, um das Wachstum von Bakterien und Keimen an der Befestigungsstelle zu verhindern. Dieses häufige Wechseln des Klebebandes schürft häufig die Haut des Patienten ab. Zudem müssen die Gesundheitspfleger kostbare Zeit für das Anbringen und erneute Anbringen des Klebebandes aufwenden. Da viele Gesundheitspfleger den Klebevorgang umständlich und schwierig auszuführen finden, wenn sie Handschuhe tragen, entfernen sie ihre Handschuhe beim Anbringen des Klebebandes häufig. Dies erhöht nicht nur die Zeitspanne, die für den Klebevorgang aufgewendet wird, sondern es setzt den Gesundheitspfleger ebenfalls einem erhöhten Infektionsrisiko aus. Selbst wenn Gesundheitspfleger ihre Handschuhe anbehalten, kann zudem der Kontakt zwischen der klebenden Oberfläche des Klebebandes und den Latex-Handschuhen mikrofeine Löcher in den Handschuhen verursachen, wodurch der Gesundheitspfleger einer eventuellen Infektion ausgesetzt wird.
  • Es ist eine Vielzahl von Katheterbefestigungsvorrichtungen entwickelt worden, um den Bedarf für eine häufige Anbringung von Klebeband zur Befestigung eines Katheters an einem Patienten zu beseitigen. Eine derartige Befestigungsvorrichtung stellt eine elastische Klammer mit Flügelverlängerungen bereit, die an die Haut des Patienten genäht werden. Bei einigen Anwendungen sind die Flügelverlängerungen einstückig mit dem Katheter gebildet. Bei anderen Anwendungen ist die elastische Klammer von einer steifen Befestigung bedeckt, die die Kombination aus Katheter und Klammer in kraftschlüssiger Weise aufnimmt. Die steife Befestigung und die elastische Klammer sind mit seitlichen ausgerichteten Löchern gebildet, die ermöglichen, dass die Kombination an die Haut des Patienten genäht wird. Obwohl diese Nähvorrichtungen den Katheter fest am Patienten befestigen, ist dies natürlich schmerzhaft und unbequem für den Patienten. Die Befestigung dieser Vorrichtungen ist ebenfalls zeitaufwändig und unbequem, birgt die Gefahr eines Nadelstichs für den Gesundheitspfleger und das Risiko einer Infektion der Nahtstelle für den Patienten.
  • Zudem neigt Nähmaterial dazu, schlecht an medizinischen Röhrchen zu haften und kann die Flügelverlängerung der elastischen Klammer durchschneiden, wenn keine steife Klammer verwendet wird. Die Verwendung einer steifen Befestigung verkompliziert jedoch das Befestigungsverfahren durch Hinzufügen noch einer anderen Komponente, die auf den Boden fallen gelassen und unsteril werden kann. Zudem ermöglicht eine genähte Befestigung der elastischen Klammer und/oder der steifen Befestigung kein einfaches Lösen des Katheters vom Patienten für einen Verbandwechsel und eine Säuberung der Einführstelle. Im Allgemeinen ist ebenfalls ein Instrument zur Entfernung (z.B. eine sterile Schere) zur Entfernung der Naht erforderlich.
  • Anstatt seitliche, ausgerichtete Löcher an die Haut eines Patienten zu nähen, stellen andere Katheterbefestigungsvorrichtungen eine Klebeschicht oder ein elastisches Band bereit, das zwischen der elastischen Klammer und der Haut des Patienten angeordnet ist. Siehe beispielsweise die U.S.-Patente Nr. 5,342,317; 5,192,274; 5,084,026; 4,449,975 und 4,250,880. Viele dieser Befestigungsvorrichtungen weisen jedoch einen oder mehrere der folgenden Nachteile auf: ihre Befestigung ist zeitaufwändig und unbequem; sie weisen mehrere Teile auf, die fallen gelassen und unsteril werden können; und sie erfordern Entfernungsinstrumente (z.B. einen Hemostat oder eine Schere), um den Katheter von der Befestigungsvorrichtung zu lösen.
  • WO 98/53872 offenbart ein Verankerungssystem mit einem Einrastmechanismus, der einen oder mehrere feste Pfosten auf seiner Basis umfasst.
  • Zudem gibt es keine Norm bezüglich der Beabstandung der seitlichen Löcher des Katheters und der Katheterbefestigungen. Hersteller produzieren Katheter und Katheterbefestigungen unveränderlich mit Löchern, die variierende Geometrien und Abstände dazwischen aufweisen. Befestigungsvorrichtungen des Stands der Technik sind daher dafür bestimmt, nur an bestimmte Katheter zu passen und diese zu befestigen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein einfach strukturiertes Verankerungssystem bereit, das einen Katheter in einer festen Position befestigt, den Katheter jedoch für einen Verbandwechsel oder andere Vorgänge auf einfache Weise freigibt. Die vorliegende Erfindung erkennt ebenfalls, dass Katheterverankerungssysteme des Stands der Technik für einen bestimmten Katheter, eine bestimmte Katheterbefestigung oder einen bestimmten Katheterhersteller bestimmt waren. Daher kann das vorliegende Verankerungssystem ebenfalls mit den Naht- oder den Befestigungslöchern vieler unterschiedlicher Katheter und Katheterbefestigungskonstruktionen zusammenarbeiten. Insbesondere kann das vorliegende Verankerungssystem so eingestellt werden, dass es mit einer Vielzahl von Kathetern und/oder Katheterbefestigungen verwendet werden kann, die variierende Abstände zwischen den Naht- oder Befestigungslöchern des Katheters und/oder der Befestigung aufweisen.
  • Ein Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung umfasst ein Verankerungssystem zur Befestigung eines medizinischen Artikels am Körper eines Patienten. Das Verankerungssystem umfasst ein Verankerungspolster mit einer oberen Fläche und einer unteren Fläche. Mindestens ein Abschnitt der unteren Fläche weist eine Klebefläche zur Befestigung des Verankerungspolsters am Körper des Patienten auf. Ein Halter ist auf der oberen Fläche des Verankerungspolsters befestigt und ist in der Lage, einen Abschnitt des medizinischen Artikels aufzunehmen. Der Halter umfasst eine Basis, eine Abdeckung und einen Pfosten. Die Basis ist auf der oberen Fläche des Verankerungspolsters angeordnet und die Abdeckung ist beweglich mit der Basis verbunden, so dass sie sich zwischen einer offenen Position und einer geschlossenen Position bewegt. Die Abdeckung liegt oberhalb mindestens eines Teils der Basis, wenn sie sich in der geschlossenen Position befindet. Der Pfosten ist entweder mit der Basis oder der Abdeckung beweglich verbunden und ist derart auf dem Halter angeordnet, dass er mindestens teilweise zwischen der Abdeckung und der Basis liegt, wenn sich die Abdeckung in der geschlossenen Position befindet.
  • Gemäß einem anderen Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung wird ein Verankerungssystem zur Befestigung eines medizinischen Artikels am Körper eines Patienten geschaffen. Das Verankerungssystem umfasst ein Verankerungspolster mit einer oberen Fläche und einer unteren Fläche. Mindestens ein Abschnitt der unteren Fläche weist eine Klebefläche zur Befestigung des Verankerungspolsters am Körper des Patienten auf. Ein Halter ist auf der oberen Fläche des Verankerungspolsters befestigt und ist in der Lage, einen Abschnitt des medizinischen Artikels aufzunehmen. Der Halter umfasst eine Basis, einen Pfosten und eine Abdeckungsbaugruppe. Die Abdeckungsbaugruppe umfasst mindestens zwei Abdeckungen, wobei jede Abdeckung durch einen Gelenkmechanismus mit der Basis verbunden ist. Jede Abdeckung ist mindestens zwischen zwei Positionen beweglich: einer offenen Position und einer geschlossenen Position. Der Pfosten ist entweder mit der Basis oder mit den Abdeckungen verbunden und so auf dem Halter angeordnet, dass er mindestens teilweise zwischen der Basis und mindestens einer der Abdeckungen liegt, wenn sich die Abdeckung in der geschlossenen Position befindet.
  • Ein Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung umfasst dementsprechend ein Verankerungssystem zur Befestigung eines medizinischen Artikels am Körper eines Patienten. Das Verankerungssystem umfasst ein Verankerungspolster, einen Halter und eine Pfostenunterbaugruppe. Der Halter ist auf der oberen Fläche des Verankerungspolsters befestigt und umfasst eine Basis, eine Abdeckungsbaugruppe und einen Einrastmechanismus. Die Basis empfängt den zu befestigenden medizinischen Artikel und die Abdeckungsbaugruppe kann zwischen einer offenen und einer geschlossenen Position bewegt werden. In der offenen Position kann der medizinische Artikel in den Halter eingeführt oder aus diesem entfernt werden. In der geschlossenen Position wird ein Kanal gebildet, in dem der medizinische Artikel sicher gehalten wird. Der Einrastmechanismus arbeitet zwischen der Basis und der Abdeckungsbaugruppe, um sie in der geschlossenen Position zu halten. Die Pfostenunterbaugruppe umfasst eine Anzahl von Pfosten, die in den Kanal des Halters vorstehen und mit dem medizinischen Artikel zusammenwirken, um eine unbeabsichtigte Bewegung zu verhindern.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Pfostenunterbaugruppe Pfosten, die im Verhältnis zu der Basis des Halters und zueinander beweglich sind, um Befestigungs- oder Nahtlochbeabstandungen mit verschiedenen Abständen aufzunehmen. Bei einer anderen Ausführungsform umfasst die Pfostenunterbaugruppe Pfosten, die im Verhältnis zur Basis befestigt sind.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Abdeckungsbaugruppe des Halters in zwei getrennte Abdeckungen unterteilt, die unabhängig in die Basis einrasten und unabhängig zwischen der offenen und der geschlossenen Position eingestellt werden können.
  • Gemäß jedem der oben zusammengefassten Gesichtspunkte der Erfindung kann das Verankerungssystem ebenfalls eine Befestigung umfassen. Die Befestigung kann Teil der medizinischen Leitung selbst oder eine getrennte Komponente sein, die an der medizinischen Leitung befestigt werden kann. Zum Beispiel kann der medizinische Artikel bei einer Ausführungsform ein Katheter mit einer einstückigen Befestigung sein. Die Befestigung kann ebenfalls eine entfernbare Befestigung (z.B. eine bewegliche Flügelklammer) sein, die lösbar an dem Katheter befestigt ist. Von daher können diese Komponenten einen Verankerungssystemsatz umfassen, wobei eine oder mehrere Größen von Befestigungen in dem Satz enthalten sind, um Katheter verschiedener Größen aufzunehmen.
  • Weitere Gesichtspunkte, Eigenschaften und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der ausführlichen Beschreibung der folgenden bevorzugten Ausführungsformen ersichtlich.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die oben genannten und weitere Eigenschaften der Erfindung werden nun unter Bezugnahme auf die Zeichnungen einer bevorzugten Ausführungsform des vorliegenden Verankerungssystems beschrieben. Die veranschaulichte Ausführungsform des Verankerungssystems soll die Erfindung veranschaulichen, jedoch nicht beschränken. Die Zeichnungen enthalten folgende Figuren:
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Verankerungssystems gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. die ein Paar bewegliche Pfosten und ein Paar getrennte Abdeckungen umfasst, die in einer offenen Position veranschaulicht sind, wobei eine Ecke eines Verankerungspolsters aufgeschlagen ist, um seine untere Fläche zu veranschaulichen;
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht des Verankerungssystems aus 1, wobei die Abdeckungen in einer geschlossenen Position gezeigt sind;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des Verankerungssystems aus 1, wobei die Abdeckungen in der offenen Position veranschaulicht sind und ein beispielhafter Katheter mit gestrichelten Linien in einer in den Halter eingeführten Position veranschaulicht ist;
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht des Verankerungssystems aus 3, wobei die Abdeckungen in einer geschlossenen Position gezeigt sind und der beispielhafte Katheter (wieder in gestrichelten Linien gezeigt) in dem Halter angeordnet ist und von diesem gehalten wird;
  • 5 ist eine obere Draufsicht auf die Basis und die Abdeckungen des Halters aus 1, wobei eine Abdeckung in der offenen Position und eine Abdeckung in der geschlossenen Position gezeigt ist;
  • 6 ist eine Seitenansicht im Querschnitt des Halters aus 5, die entlang Linie 6-6 genommen ist;
  • 7 ist ein vorderer Aufriss des Halters aus 5;
  • 8 ist eine vergrößerte Ansicht des Bereichs, der von Linie 8–8 aus 5 eingeschlossen ist, und veranschaulicht die Konstruktion einer Pfostenöffnung in der Basis des Halters;
  • 9 ist ein vorderer Aufriss einer Pfostenplattform des Halters aus 1;
  • 10 ist ein seitlicher Aufriss der Pfostenplattform aus 9;
  • 11 ist eine obere Draufsicht auf die Pfostenplattform aus 9;
  • 12 ist eine obere Draufsicht auf den zusammengesetzten Halter aus 1, der die Basis, die Abdeckungen und die Pfostenplattform umfasst, gezeigt mit einem beispielhaften Katheter in dem Kanal des Halters und den Abdeckungen in der offenen Position;
  • 13 ist eine vordere Draufsicht einer anderen Pfostenplattform, bei der feste Positionspfosten verwendet werden und die zur Verwendung mit der Basis und der Abdeckung aus 1 geeignet ist;
  • 14 ist ein seitlicher Aufriss der festen Pfostenplattform aus 13;
  • 15 ist eine obere Draufsicht auf die feste Pfostenplattform aus 13;
  • 16 ist eine Querschnittsansicht der festen Pfostenplattform aus 15, die entlang der Linie 16–16 genommen ist;
  • 17 ist eine untere Draufsicht des zusammengesetzten Halters aus 1, die die Anordnung der beweglichen Pfostenplattform aus 9 in der Rille der Halterbasis zeigt;
  • 18 ist eine untere Draufsicht eines zusammengesetzten Halters unter Verwendung der festen Pfostenplattform aus 13 in der Rille der Halterbasis;
  • 19 ist eine perspektivische Ansicht eines Verankerungssystems gemäß einer zusätzlichen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die einen festen Pfosten und einen beweglichen Pfosten umfasst, wobei sich die Abdeckung in einer geschlossenen Position befindet;
  • 20 ist eine perspektivische Ansicht des Verankerungssystems aus 19, wobei die Abdeckung in einer offenen Position gezeigt ist;
  • 21 ist eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht des Halters aus 19, die den beweglichen Pfosten von dem Halter entfernt veranschaulicht;
  • 22 ist ein vorderer Aufriss des Halters aus 19, wobei die Abdeckung in einer vollständig offenen Position gezeigt ist;
  • 23 ist eine obere Draufsicht auf den Halter aus 22, wobei die Abdeckung vollständig offen ist;
  • 24 ist eine Querschnittsansicht des Halters, die entlang der Linie 24–24 aus 19 genommen ist und den beweglichen Pfosten in einer Schiene des Halters zeigt;
  • 25 ist eine perspektivische Ansicht des beweglichen Pfostens aus 21;
  • 26 ist eine vordere Draufsicht auf den zusammengesetzten Halter aus 19, wobei die Abdeckung in der geschlossenen Position gezeigt ist;
  • 27 ist eine obere Draufsicht auf den Halter aus 19, der in der vollständig offenen Position gezeigt ist, wobei ein beispielhafter Katheter in den Kanal des offenen Halters eingeführt gezeigt ist;
  • 28 ist eine perspektivische Ansicht des Verankerungssystems aus 19, wobei die Abdeckung in einer teilweise offenen Position gezeigt ist und ein beispielhafter Katheter in gestrichelten Linien in dem Kanal des Halters gezeigt ist;
  • 29 ist eine perspektivische Ansicht des Verankerungssystems aus 28, wobei die Abdeckung in einer geschlossenen Position gezeigt ist;
  • 30 ist eine perspektivische Teilansicht des Einrastmechanismus des Halters aus 19, der in einer teilweise offenen Position gezeigt ist; und
  • 31 ist eine untere Draufsicht auf das Verankerungspolster, die eine Abziehfolie zeigt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Ausführungsform des Katheterverankerungssystems, das allgemein mit der Bezugsnummer 10 bezeichnet ist, ist im Kontext der Verwendung mit einem beispielhaften ZVK (wie in 3 gezeigt und mit der Bezugsnummer 12 bezeichnet) offenbart. Die Prinzipien der vorliegenden Erfindung sind jedoch nicht auf Katheter beschränkt. Stattdessen ist Durchschnittsfachleuten im Hinblick auf die vorliegende Offenbarung ersichtlich, dass das hierin offenbarte Verankerungssystem und/oder der hierin offenbarte Halter ebenfalls in Verbindung mit anderen Arten von medizinischen Artikeln erfolgreich verwendet werden können, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf andere Arten von Kathetern, Fluiddrainage- und -zufuhrröhrchen und elektrische Drähte. Zum Beispiel kann der hierin offenbarte Halter, ohne dass dies eine Beschränkung darstellen würde, ebenfalls so konfiguriert werden, dass er periphere Katheter, peripher eingeführte Zentralkatheter, Hämodialyse-Katheter, chirurgische Drainageröhrchen, Ernährungssonden, Thoraxdrains, nasale Magenernährungssonden, Skope sowie elektrische Drähte oder Kabel, die an externe oder implantierte elektronische Vorrichtungen oder Sensoren angeschlossen sind, aufnimmt und befestigt. Fachleute können ebenfalls zusätzliche Anwendungen für die hierin offenbarten Vorrichtungen und Systeme finden. Daher steht die Veranschaulichung und Beschreibung des Verankerungssystems in Verbindung mit einem ZVK nur beispielhaft für eine mögliche Anwendung des Verankerungssystems.
  • Jede der hierin beschriebenen Ausführungsformen verwendet einige für das vorliegende Verankerungssystem charakteristische grundlegende Konzepte, nämlich die lösbare Befestigung des Katheters am Patienten. Die lösbare Befestigung wird durch Zusammenwirken einer Basis, mindestens einer Abdeckung und mindestens eines Pfostenelements erreicht. Dieses Zusammenwirken ermöglicht, dass der Katheter von dem Verankerungssystem und vom Patienten für jeden Zweck einer Vielzahl von Zwecken getrennt wird. Zum Beispiel kann der Gesundheitspfleger den Katheter von dem Verankerungssystem entfernen wollen, um die Trennung des Katheters von der Einführstelle zu erleichtern oder den Patienten zu säubern. Die Trennung des Katheters von dem Verankerungssystem kann jedoch erreicht werden, ohne das Verankerungssystem von dem Patienten zu entfernen.
  • Allen beschriebenen Ausführungsformen ist gemeinsam, dass das vorliegende Verankerungssystem eine axiale Bewegung des Katheters im Verhältnis zum Verankerungssystem und damit im Verhältnis zu der Einführstelle am Patienten verhindert. Eine Bewegung in Querrichtung und eine seitliche Bewegung werden im Allgemeinen durch die Haltewirkung, die von der Basis und der Abdeckungsbaugruppe bereitgestellt wird, sowie durch die kooperative Wechselwirkung zwischen mindestens einem Pfostenelement und einer Öffnung in dem Katheter und/oder der Katheterbefestigung verhindert. Das heißt, dass die Basis und die Abdeckungsbaugruppe den Katheter umgeben, während der bzw. die Pfosten sich durch eine oder mehrere entsprechende Naht- oder Befestigungsöffnungen erstrecken, die in dem Katheter und/oder der Katheterbefestigung gebildet sind. Eine Bewegung in Längsrichtung wird in gleicher Weise durch die Wechselwirkung zwischen dem bzw. den Pfosten und der bzw. den Öffnungen verhindert.
  • Bei einer Ausführungsform ist das vorliegende Verankerungssystem ebenfalls dafür ausgelegt, mindestens einige unterschiedliche Typen oder Arten eines Katheters und/oder von Katheterbefestigungen aufzunehmen. Insbesondere kann der Abstand zwischen den Pfosten und/oder der Abstand zwischen einem Pfosten und entweder der Abdeckungsbaugruppe oder der Basis variiert werden, um Katheter und/oder Katheterbefestigungen mit unterschiedlichen Abständen zwischen den Nahtlöchern aufzunehmen. Diese Eigenschaft kann ebenfalls verwendet werden, um Katheter und/oder Katheterbefestigungen mit unterschiedlichen Größen und/oder Formen aufzunehmen. Bei einer der unten beschriebenen Ausführungsformen umfasst der Halter zwei Pfosten, die beide im Verhältnis zueinander und ebenfalls im Verhältnis zu der Abdeckungsbaugruppe und der Basis des Halters beweglich sind. Bei einer anderen Ausführungsform ist einer der Pfosten fest und der andere ist beweglich. Der Abstand zwischen den Pfosten sowie der Abstand zwischen dem beweglichen Pfosten und der benachbarten Basis-Abdeckungskonstruktion kann durch Bewegen des einen Pfostens variiert werden. Bei anderen Varianten kann der bzw. können die Pfosten an einem Abdeckungs- oder Basis-Abschnitt befestigt werden, der im Verhältnis zu einem anderen Abschnitt des Halters bewegt werden kann, um die Position des Pfostens bzw. der Pfosten auf dem Halter zu verändern. Bei dieser Konfiguration kann die seitliche Breite zwischen den Pfosten für den Empfang und die Befestigung einer Vielzahl von Kathetern und/oder Katheterbefestigungen eingestellt werden. Jedoch können verschiedene andere Gesichtspunkte der vorliegenden Erfindung neben dieser "universellen" Eigenschaft verwendet werden, wie aus der folgenden Erörterung der Ausführungsformen ersichtlich ist.
  • Zur Unterstützung der Beschreibung dieser Komponenten des Verankerungssystems 10 (siehe 3) werden die folgenden Koordinatenbegriffe verwendet. Eine "Längsachse" verläuft im Allgemeinen parallel zu dem Abschnitt des Katheters 12, der von dem Verankerungssystem 10 gehalten wird. Eine "Seitenachse" verläuft senkrecht zur Längsachse und im Allgemeinen parallel zur Ebene des Verankerungspolsters 14. Eine "Querachse" erstreckt sich sowohl zu der Längsachse als auch zu der Seitenachse senkrecht. Zusätzlich bezeichnet "die Längsrichtung", wie hierin verwendet, eine Richtung, die im Wesentlichen parallel zur Längsachse verläuft; "die seitliche Richtung" bezeichnet eine Richtung, die im Wesentlichen parallel zur Seitenachse verläuft; und "die Querrichtung" bezeichnet eine Richtung, die im Wesentlichen parallel zur Querachse verläuft. Daneben sind die Begriffe "proximal" und "distal", die zur Beschreibung des vorliegenden Verankerungssystems 10 verwendet sind, in Übereinstimmung mit der Beschreibung der beispielhaften Anwendungen verwendet. Dementsprechend werden die Begriffe proximal und distal in Bezug auf die Körpermitte des Patienten verwendet. Die Begriffe "oben", "unten", "Oberseite", "Unterseite" und dergleichen, die ebenfalls zur Beschreibung des vorliegenden Verankerungssystems 10 verwendet werden, werden in Bezug auf die Veranschaulichungen der Ausführungsformen verwendet. Eine ausführliche Beschreibung des Verankerungssystems 10 und seines zugehörigen Verwendungsverfahrens folgt nun.
  • HALTERSYSTEM MIT ZWEIFACHER ABDECKUNG
  • Unter Bezugnahme auf 1 und 2 ist das Verankerungssystem 10 gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung konstruiert. Das System umfasst ein Verankerungspolster 14 und einen Halter 16, der eine Basis 18, eine Abdeckungsbaugruppe 19 und mindestens einen Pfosten umfasst. Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist der Pfosten Teil einer Pfostenplattform, die an der Halterbasis 18 befestigt ist, wenn der Halter 16 zusammengebaut ist. Der Pfosten kann, wie unten angemerkt, Teil der Basis 18 und/oder der Abdeckungsbaugruppe sein oder er kann ein getrenntes einzelnes Teil sein. Der Halter 16 ist zur Aufnahme, zum Halten und Befestigung eines Abschnitts eines Katheters 12 (in 3 gezeigt) in dem Verankerungssystem 10 konfiguriert. Alternativ kann dieselbe Anordnung zur Befestigung einer abnehmbaren Katheterbefestigung verwendet werden, die, wie unten beschrieben, an einem zu haltenden Katheter angebracht ist.
  • Wie in 3 und 4 veranschaulicht, wird der Katheter 12 oder die Befestigung in die Basis 18 des Halters 16 eingeführt, während sich die Abdeckungsbaugruppe 19 in einer offenen Position befindet, wie in 3 gezeigt. Wie veranschaulicht, umfasst die Abdeckungsbaugruppe 19 in der vorliegenden Ausführungsform zwei getrennte Abdeckungen 20, 22, die beide unabhängig voneinander an der Basis 18 befestigt sind. Sobald der Katheter 12 oder die Befestigung an der Basis angeordnet ist, werden die Abdeckungen 20, 22 in eine geschlossene Position über der Basis 18 und dem Katheter 12 bewegt, um eine Bewegung des Katheters 12 in Querrichtung zu verhindern. Dies ist aus 4 ersichtlich. Der Katheter 12 oder die Befestigung wird durch seine bzw. ihre Wechselwirkung mit einem oder mehreren Pfosten des Halters 16 und durch seine bzw. ihre Wechselwirkung mit den umgebenden Abschnitten der Basis 18 und/oder der Abdeckungen 20, 22 ebenfalls seitlich und in Längsrichtung gehalten.
  • Der Halter 16 ist auf einer oberen Fläche des Verankerungspolsters 14 angeordnet. Die untere Seite 23 des Verankerungspolsters 14 umfasst eine Klebefläche, die an der Haut des Patienten klebt, um die Position des Halters 16 und damit des Katheters 12 im Verhältnis zu dem Patienten beizubehalten.
  • Wie aus 1 ersichtlich, ist das Verankerungspolster 14 ein im Wesentlichen flaches Stück Material mit einander quer gegenüberliegenden Seiten. Die proximate oder untere Seite 23 des Polsters weist in Richtung der Haut des Patienten und ist vorzugsweise mit einer Klebefläche bedeckt, die dafür geeignet ist, das Verankerungspolster 14 an der Haut des Patienten zu befestigen. Die obere oder distale Seite 24 des Polsters weist von der Haut des Patienten weg und stützt den Halter 16.
  • Das Verankerungspolster 14 umfasst vorzugsweise eine Laminatstruktur mit einer oberen Schaumstoffschicht (z.B. Polyethylenschaumstoff mit geschlossenen Zellen) und einer unteren Klebeschicht. Die untere Klebeschicht bildet die untere Fläche 23 des Verankerungspolsters 14. Die untere Fläche 23 ist wünschenswerterweise ein Klebstoff von medizinischer Güte und kann entweder diaphoretisch oder nicht diaphoretisch sein, abhängig von der spezifischen Anwendung. Ein derartiger Schaumstoff mit einer Klebeschicht ist im Handel bei Tyco Adhesives in Norwood, Massachusetts erhältlich.
  • Eine Fläche der oberen Schaumstoffschicht bildet die obere Fläche 24 des Verankerungspolsters 14. Die obere Fläche 24 kann durch chemisches Grundieren oder Koronabehandlung des Schaumstoffs mit einer geringen elektrischen Ladung aufgerauht werden. Die aufgerauhte oder poröse obere Fläche 24 kann die Qualität der Klebeverbindung (die unten beschrieben ist) zwischen der Basis 18 und dem Verankerungspolster 14 verbessern. Bei der alternativen Ausführungsform kann das elastische Verankerungspolster 14 eine untere Klebeschicht von medizinischer Güte, eine innere Schaumstoffschicht und eine obere Schicht aus Papier oder einem anderen gewobenen oder nicht gewobenen Stoff umfassen.
  • Eine entfernbare Papier- oder Kunststoffabziehfolie 26 bedeckt wünschenswerterweise die untere Klebeschicht vor dem Gebrauch. Die Folie 26 ist vorzugsweise reißfest und ist wünschenswerterweise in eine Vielzahl von Stücken unterteilt, um die Befestigung des Polsters an der Haut eines Patienten zu vereinfachen. Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist die Folie entlang einer Mittellinie 28 des elastischen Verankerungspolsters 14 unterteilt, um nur eine Hälfte der unteren Klebefläche auf einmal freizulegen.
  • Die Länge jedes Folienstücks, gemessen in seitlicher Richtung, erstreckt sich über die Mittellinie 28 des Verankerungspolsters 14 hinaus und ist über die Folie oder darauf zurück gefaltet. Dieser darübergefaltete Abschnitt grenzt eine Ziehlasche 30 ab, um die Entfernung des Folienstücks 26 von der unteren Klebefläche zu erleichtern. Ein Gesundheitspfleger benutzt die Ziehlasche 30, indem er sie greift und daran zieht, so dass das Folienstück 26 von der unteren Fläche getrennt wird. Die Ziehlasche beseitigt die Notwendigkeit, eine Eckkante oder ein anderes Segment der Folie aufzunehmen, um die Folie von der Klebeschicht zu trennen. Die Ziehlasche 30 kann natürlich in einer Vielzahl von Konfigurationen konstruiert sein. Zum Beispiel braucht die Ziehlasche nicht entlang einer Mittellinie des Verankerungspolsters 14 angeordnet zu sein; vielmehr kann die Ziehlasche entlang jeder Linie des Verankerungspolsters 14 angeordnet sein, um die Anbringung des Verankerungspolsters 14 auf der Haut des Patienten an einer spezifischen Stelle zu vereinfachen. Zum Beispiel kann ein Bereich der Haut eines Patienten mit einer abrupten Krümmung, wie beispielsweise ein Gelenk, erfordern, dass die Ziehlasche in Richtung eines der seitlichen Enden des Verankerungspolsters 14 anstatt entlang der Mittellinie ausgerichtet ist.
  • Das Verankerungspolster 14 umfasst ebenfalls vorzugsweise einen konkaven Abschnitt 32, der die Mitte des Verankerungspolsters 14 in der Nähe des Halters 16 verengt. Bei der veranschaulichten Ausführungsform aus 2 ist das Verankerungspolster 14 allgemein zu einer Halbmondform geformt, die einen konkaven Abschnitt 32 auf einer Seite des Halters und einen konvexen Abschnitt 34 auf der anderen umfasst. Diese Form ermöglicht, dass das Polster 14 derart auf dem Patienten angeordnet wird, dass sich die Arme des Halbmondes von der Einführstelle weg erstrecken.
  • Der Halter ist vorzugsweise auf dem Verankerungspolster 14 um eine Achse herum zentriert, die die Halbmondform gabelförmig verzweigt. Folglich weisen die seitlichen Seiten des Verankerungspolsters 14 mehr Kontaktbereich auf, und zwar in Längsrichtung sowohl vorwärts als auch rückwärts vom Halter 16 aus, wodurch eine größere Stabilität und Haftung an der Haut eines Patienten bereitgestellt wird, während der Halter 16 weiterhin in der Nähe der Einführstelle angeordnet werden kann. Obwohl dies nicht veranschaulicht ist, kann das Verankerungspolster 14 ebenfalls Naht- und/oder Lüftungslöcher an den Seiten des Halters 16 umfassen.
  • Unter Bezugnahme auf 58 grenzen hauptsächlich die Basis 18 und die Abdeckungsbaugruppe 19 den Halter 16 ab. Wie oben erwähnt, umfasst die Abdeckungsbaugruppe 19 in der veranschaulichten Ausführungsform zwei Abdeckungen 20, 22, die jeweils an einer Faltkante 36 mit der Basis verbunden sind. Diese Anordnung ermöglicht, dass die Basis 18 und die Abdeckungen 20, 22 als einstöckiges Teil gebildet sind. Dies kann auf eine von einer Vielzahl von Weisen erreicht werden, die Fachleuten bekannt sind. Zum Beispiel können die Basis 18 und die Abdeckungsbaugruppe spritzgegossen werden, um die Herstellungskosten zu reduzieren. Wie in 5 gezeigt, befindet sich eine Abdeckung 20 in einer geschlossenen Position, während sich die andere Abdeckung 22 in einer offenen Position befindet.
  • Wie ersichtlich ist, sind mehrere Merkmale der Abdeckungsbaugruppe und der Basis 18 wünschenswerterweise elastisch. Geeignete Materialien, die sowohl ausreichend stark als auch elastisch sind, umfassen, ohne dass dies eine Beschränkung darstellt: Kunststoffe, Polymere oder Kompositmaterialien, wie beispielsweise Polypropylen, Polyethylen, Polycarbonat, Polyvinylchlorid, Acrylnitrilbutadienstyrol, Styrolbutadien, Nylon, Olefin, Acryl, Polyester, formbares Silizium, thermoplastisches Urethan, thermoplastische Elastomere, Duromere und dergleichen. Der Halter 16 wird vorzugsweise durch Spritzguss unter Verwendung eines Styrolbutadienpolymers, wie beispielsweise eines KR03-Harzes, gebildet, das im Handel bei Philips Petroleum in Houston, Texas erhältlich ist. Jedoch können andere Materialien verwendet werden, und der Halter kann ebenfalls eine mehrstückige Basis oder Abdeckung umfassen.
  • Bei der in 5 veranschaulichten Ausführungsform umfasst die Basis 18 einen länglichen Körper mit einer allgemein hohlen, allgemein parallelepipedförmigen Form. Die Basis 18 kann jedoch in einer Vielzahl von Formen, beispielsweise kreisförmig, quadratisch oder trapezförmig, konfiguriert werden, um für eine bestimmte Anwendung geeignet zu sein. Zum Beispiel kann die Basis 18 so konfiguriert sein, dass sie im Allgemeinen der Form des Verankerungspolsters 14 (in 1 gezeigt) oder der Form der Katheterflügelbefestigung (nicht gezeigt) entspricht. Bei der veranschaulichten Ausführungsform wird vorzugsweise eine Parallelepipedform verwendet, um zu ermöglichen, dass die Basis 18 und die Abdeckungen 20, 22 einstückig gebildet sind und die etwas rechtwinklige Form der Katheterbefestigungsflügel (siehe 12) festgehalten wird.
  • Wie aus 57 ersichtlich ist, umfasst eine untere Wand 37 der Basis 18 eine im Wesentlichen flache untere Fläche 38 mit Ausnahme einer Vertiefung 40, die sich aufwärts erstreckt. Die Vertiefung 40 erstreckt sich seitlich von einer seitlichen Seite der Basis 18 zu der anderen entlang der unteren Seite 38 der Basis 18 und weist eine Längsbreite und einer Quertiefe auf, die ausreichen, um den bzw. die Pfosten und/oder eine Pfostenplattform aufzunehmen, wie unten beschrieben.
  • Die Basis 18 umfasst ebenfalls eine oder mehrere Öffnungen, um die Verbindung des bzw. der Pfosten (unten beschrieben) mit der Basis 18 zu erleichtern. Diese Löcher erstrecken sich durch die untere Wand 37 der Basis 18 und öffnen sich in einen hohlen Aufnahmeraum 42, der in dem Halter 16 abgegrenzt ist. Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist eine mittlere kreisförmige Öffnung 44 in der Mitte der Vertiefung 40 gebildet; jedoch kann diese Öffnung an anderen Stellen in der Basis 18 angeordnet werden.
  • Wie unten ausführlicher beschrieben wird, umfasst der Halter 16 mindestens einen Pfosten, der bei einigen Ausführungsformen der Erfindung im Verhältnis zur Basis 18 beweglich ist. Die Basis 18 umfasst dementsprechend mindestens eine zusätzliche Öffnung zur Aufnahme des Pfostens. Diese Öffnung kann eine die Form des Pfostens ergänzende Form aufweisen oder sie kann im Verhältnis zur Form des Pfostens vergrößert sein oder eine andere Geometrie aufweisen. Bei der Ausführungsform der Erfindung, bei der der Pfosten beweglich ist, weist die Öffnung wünschenswerterweise eine Form auf, die in mindestens einer Richtung länglich ist, um zu ermöglichen, dass sich der Pfosten in dieser Richtung bewegt.
  • Bei der in 112 veranschaulichten Ausführungsform umfasst die Basis 18 zwei zusätzliche Öffnungen 46 zur Aufnahme von zwei Pfosten. Während nur ein einziger Pfosten und daher eine einzige Öffnung erforderlich ist, verwendet die veranschaulichte Ausführungsform zwei Pfosten und zwei Öffnungen. Jede Pfostenöffnung 46 ist derart für einen entsprechenden Pfosten bereitgestellt, dass der entsprechende Pfosten durch die untere Wand 37 der Basis 18 vorsteht, wenn der Halter 16 zusammengesetzt ist. Der Halter 16 kann jedoch bei einigen Anwendungen des vorliegenden Verankerungssystems mehr als zwei Pfostenöffnungspaarungen umfassen, wie Fachleuten ersichtlich ist.
  • Wie am besten aus 5 und 8 ersichtlich, umfasst jede Pfostenöffnung 46 bei der veranschaulichten Ausführungsform einen im Wesentlichen kreisförmigen Bereich 48 und einen länglichen Schlitz 50, der sich von dem im Wesentlichen kreisförmigen Bereich 48 erstreckt. Der im Wesentlichen kreisförmige Bereich 48 weist einen Durchmesser auf, der größer ist als die Breite des länglichen Schlitzes 50, und der längliche Schlitz 50 weist eine Breite auf, die größer ist als der Durchmesser des entsprechenden Pfostens.
  • Die vorliegende Ausführungsform ist so konfiguriert, dass sich der Schlitz 50 von dem kreisförmigen Bereich 48 in seitlicher Richtung erstreckt, und unterschiedliche seitliche Abstände zwischen Befestigungslöchern bei unterschiedlichen Kathetern oder Katheterbefestigungen aufzunehmen. Wie zuvor erwähnt, könnten sich diese Schlitze jedoch ebenfalls in Längsrichtung oder in einer im Verhältnis zur Längsachse und zur Seitenachse schrägen Richtung erstrecken, um für eine bestimmte Anwendung geeignet zu sein. Zudem erstreckt sich der Schlitz 50 bei der veranschaulichten Ausführungsform von dem im Wesentlichen kreisförmigen Bereich 48 im Verhältnis zur Mitte der Basis 18 auswärts, jedoch kann der kreisförmige Bereich 48 an anderen Stellen entlang des entsprechenden Schlitzes 50 angeordnet sein (z.B. am äußeren seitlichen Ende des Schlitzes). Zusätzlich kann sich mehr als ein Schlitz von dem kreisförmigen Bereich 48 erstrecken.
  • Wie am besten aus 8 ersichtlich, weist eine Kante des Schlitzes eine gewellte Form auf. Jede Welle weist einen Krümmungsradius auf, der im Allgemeinen dem Radius eines entsprechenden Pfostens entspricht, der durch den Schlitz 50 gleitet. Der Abstand D zwischen dem seitlichen Endpunkt 52 jeder Welle und der gegenüberliegenden Kante des Schlitzes 50 ist vorzugsweise kleiner als der Durchmesser des entsprechenden Pfostens, um eine unbeabsichtigte Bewegung des Pfostens in dem Schlitz 50 zu verhindern, wie unten beschrieben.
  • Wie aus 57 ersichtlich, umfasst die Basis 18 eine aufrechte vordere und hintere Wand 54, 56, die von der mittleren Öffnung 44 in Längsrichtung beabstandet sind und sich von der unteren Wand 37 der Basis 18 aufwärts erstrecken. Eine Öffnung 58, 60 verzweigt im Allgemeinen jeweils die Wand 54, 56 gabelförmig, um zu ermöglichen, dass der Katheter durch eine Wand 54, durch den Aufnahmeraum 42 und oberhalb der unteren Wand 37 der Basis 18 und daraufhin aus der gegenüberliegenden Wand 56 heraus geführt wird.
  • Seitenwände 62, 64 der Basis 18 sind seitlich von der mittleren Öffnung 44 beabstandet und erstrecken sich aufwärts von der unteren Wand der Basis 18. Diese Seitenvände 62, 64 gehen in die vordere und hintere Wand 54, 56 der Basis über. Die Ecken zwischen den Seitenwänden 62, 64 und der vorderen und hinteren Wand 54, 56 sind vorzugsweise abgerundet.
  • Die Basis 18 weist ein offenes oberes Ende auf, das im Allgemeinen von den oberen Kanten der Wände 54, 56, 62, 64 abgegrenzt wird. Dementsprechend weist der Halter 16, während er nicht wirklich parallelepipedförmig ist, eine im Allgemeinen rechtwinklige kastenartige Form ohne obere Wand auf, wobei die mittleren Öffnungen 58, 60 in der vorderen und hinteren Wand 54, 56 gebildet sind.
  • Die Basis 18 umfasst ebenfalls Löcher 66, die ermöglichen, dass sich Abschnitte der vorderen und hinteren Wand 54, 56 der Basis 18 leichter in Längsrichtung biegen. Diese Eigenschaft ist vorteilhaft für den Betrieb des Einrastmechanismus, der unten beschrieben ist.
  • Die Längs-, Quer- und seitliche Dimension des Halters 16 sind wünschenswerterweise so klein wie möglich, während sie den Katheter 12, einschließlich seiner Flügel, dennoch aufnehmen und stabilisieren. Insbesondere ist die Längsdimension der Basis 18, die zwischen der vorderen und hinteren Wand 54, 56 abgegrenzt ist, vorzugsweise lang genug, um die gehaltene Länge des Katheters 12 zu stabilisieren. Das heißt, dass die Länge des Katheters 12, die in dem Halter 16 befestigt ist, ausreicht, um ein Schwingen des Katheters 12 im Verhältnis zum Halter 16 zu verhindern. Die Längsdimension der Basis 18 reicht ebenfalls zur Aufnahme der längsten Länge der Katheterflügel aus, für die der Halter 16 konstruiert ist.
  • Die seitliche Dimension der Basis 18, die zwischen den Seitenwänden 62, 64 abgegrenzt ist, ist ebenso zur Aufnahme der größten Breite der Katheterflügel bemessen, für die der Halter 16 konstruiert ist. Es wird ebenfalls bevorzugt, dass die seitliche Dimension für die Bereitstellung eines praktischen und natürlichen Griffs der Basis 18 des Halters 16 bei der Handhabung der Abdeckungen 20, 22 und/oder der Pfosten des Halters 16 ausreicht. Die seitliche Dimension stellt ebenfalls vorzugsweise eine ausreichende Breite bereit, um bei der vorliegenden Ausführungsform Gelenke und Einrastmechanismen zu befestigen, wie unten beschrieben.
  • Die Höhe in Querrichtung der Basis 18 entspricht vorzugsweise dem dicksten Katheterflügel, für den der Halter 16 konstruiert ist. Während der Katheterkörper eine größere Größe als seine Flügeldicke aufweisen kann, nimmt die Basis 18 diesen durch ihren offenen mittleren Bereich zwischen den Abdeckungen 20, 22 auf. Die Basis 18 braucht daher keine größere Höhe in Querrichtung aufzuweisen als die des Katheters 12 und folglich wird das Profil des Halters 16 minimiert.
  • Der Aufnahmeraum 42 ist an der Basis 18 zwischen den seitlichen Wänden 62, 64 der Basis 18 gebildet. Der Aufnahmeraum 42 ist wünschenswerterweise so gebildet, dass er einen Abschnitt des Katheters oder der Katheterbefestigung und insbesondere die Flügel derselben, aufnimmt und hält, ohne das Lumen des Katheters zu okkludieren.
  • Wie aus 5 und 7 ersichtlich, weisen die Abdeckungen 20, 22 eine Größe und Form auf, die wünschenswerterweise die gleiche Ausdehnung wie die Längsdimension der Basis 18 aufweist. Obwohl sich jede Abdeckung 20, 22 vorzugsweise in Längsrichtung mindestens so weit erstreckt wie die Basis, braucht sich die Abdeckung 20, 22 nicht über die gesamte seitliche Dimension der Basis zu erstrecken. Dies wird unten erörtert. Bei einigen Ausführungsformen ist es wünschenswert, dass die Abdeckungen 20, 22 in Längsrichtung größer sind als die Basis 18. Indem die Abdeckungen 20, 22 über die Längsdimension der Basis 18 vorstehen, können sie ebenfalls einen Flansch 68 umfassen, der beim Betrieb des Einrastmechanismus der Abdeckung nützlich ist. Dies wird unten erörtert. Bei anderen Ausführungsformen braucht die Abdeckung die Flansche 68 nicht zu umfassen.
  • Jede Abdeckung 20, 22 ist vorzugsweise durch mindestens ein Gelenk 36 mit der Basis 18 verbunden, um mindestens zwei Positionen für jede Abdeckung 20, 22 bereitzustellen: eine offene Position, in der der Aufnahmebereich 42 der Basis 18 freigegeben ist und in den ein Katheter oder eine Befestigung eingeführt werden kann; und eine geschlossene Position, in der die Abdeckung 20, 22 über der Basis 18 angeordnet ist und mindestens einen Abschnitt des Aufnahmebereichs 42 bedeckt. In der geschlossenen Position werden die Abdeckungen 20, 22 durch einen unten beschriebenen Einrastmechanismus an ihrem Platz gehalten, um ein unbeabsichtigtes Lösen in Querrichtung des Katheters oder der Katheterbefestigung von dem Aufnahmebereich 42 der Basis 18 zu verhindern. Die Abdeckungen sind wünschenswerterweise ausreichend bemessen, um die notwendigen Einrastmechanismuskomponenten aufzunehmen und sich über oder um mindestens einen Abschnitt der Pfosten 70 zu erstrecken (und möglichst die oberen Enden der Pfosten aufzunehmen), wenn sie sich in der geschlossenen Position befinden. Wie unten ausführlicher erläutert ist, verhindert die Wechselwirkung zwischen den oberen Abschnitten der Pfosten 70 und den Abdeckungen 20, 22 eine Bewegung oder ein Spiel der oberen Enden der Pfosten im Verhältnis zu den Abdeckungen 20, 22. Folglich verhindert diese Wechselwirkung, dass sich die Pfosten 70 zumindest in Längsrichtung verformen oder biegen, wenn am Katheter gezerrt wird, um eine sichere Verbindung zwischen den Pfosten 70 und dem Katheter 12 aufrecht zu erhalten.
  • Bei den in 57 gezeigten Ausführungsformen weist jede Abdeckung 20, 22 der Abdeckungsbaugruppe 19 ein Gelenk 36 und einen Einrastmechanismus auf, so dass jede Abdeckung unabhängig in einer offenen oder einer geschlossenen Position angeordnet werden kann. Bei dieser Ausführungsform berühren die Abdeckungen 20, 22 einander nicht, wenn sich beide in der geschlossenen Position befinden, wie in 2 und 4 gezeigt. Obwohl sich beide Abdeckungen von den seitlichen Seiten 62, 64 der Basis 18 in Richtung der Mitte des Halters 16 erstrecken, wird es durch eine Verringerung der seitlichen Dimensionen der Abdeckungen 20, 22, so dass die Komponenten, wenn sie geschlossen sind, nicht zusammenwirken, möglich, Katheter oder Befestigungen wirksam zu befestigen, die sich in Querrichtung über die Höhe hinaus erstrecken, die unterhalb der Abdeckungen enthalten sein könnte, wenn die Abdeckungen aufeinander treffen würden. Indem ermöglicht wird, dass derartige "mittig voluminöse" Katheter oder Befestigungen aufgenommen werden, ist das Verankerungssystem 10 universeller und weist ein niedrigeres Profil auf, wie oben erwähnt. Ein Beispiel dafür, wie der Halter 16 und die Pfosten einen Katheter 12 halten, ist in 4 gezeigt.
  • Auf jeder Abdeckung 20, 22 ist eine Vertiefung 72 gebildet, die über der Pfostenöffnung 46 in der entsprechenden Hälfte der Basis 18 liegt, wenn sich die Abdeckung in der geschlossenen Position befindet. Diese Vertiefung 72 erstreckt sich vorzugsweise von einem Punkt direkt über dem im Wesentlichen kreisförmigen Bereich 48 der Pfostenöffnung 42 und entlang der Länge des länglichen Schlitzes 50 der entsprechenden Pfostenöffnung. Die Vertiefung 72 ist wünschenswerterweise entlang ihrer Länge tief und breit genug, um das obere Ende des entsprechenden Pfostens 70 frei aufzunehmen, das durch die entsprechende Pfostenöffnung 46 vorsteht, so dass der Pfosten 70 die Bewegung der Abdeckung 20, 22 in der geschlossenen Position nicht beeinträchtigt. Die Vertiefung 72 nimmt ebenfalls das obere Ende des Pfostens 70 auf, wenn die Abdeckung 20, 22 geschlossen ist, um zu verhindern, dass der Pfosten 70 in Längsrichtung gebogen wird. Natürlich kann sich der Pfosten 70 bei einigen Anwendungen durch die Abdeckung 20, 22 erstrecken, ohne die Bewegung der Abdeckung zu beeinträchtigen, wobei die Abdeckung einen Abschnitt des Pfostens einfängt, um ein Biegen des Pfostens in Längsrichtung zu verhindern.
  • Wie aus 7 ersichtlich ist, sind die Abdeckungen 20, 22 durch elastische Kopplungen oder Gelenke 36 mit der Basis 18 verbunden. Jedes Gelenk 36 umfasst vorzugsweise ein elastisches Band, das eine beliebige Anzahl von Formen annehmen kann, um die Abdeckung 20, 22 mechanisch mit der Basis 18 zu verbinden, während es eine Drehbewegung der Abdeckung 20, 22 im Verhältnis zur Basis 18 ermöglicht, um den Eingriff oder das Ausrücken dieser Teile zu ermöglichen, wie unten beschrieben.
  • Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist das Band aus elastischem Material gebildet, wünschenswerterweise aus demselben Material, aus dem die Basis 18 und die Abdeckung 20, 22 bestehen. Vorteilhafterweise sind die Gelenke 36 einstückig mit der Basis 18 und den Abdeckungen 20, 22 geformt, um, wie oben erwähnt, ein einstückiges Element zu bilden. Die Gelenke 36 sind an einer Außenkante der Basis 18 und der Abdeckungsbaugruppe 19 angeordnet; jedoch brauchen die Gelenke 36 nicht seitlich an einem äußersten Ende der Basis 18 oder der Abdeckungsbaugruppe 19 angeordnet zu sein. Die veranschaulichte Ausführungsform zeigt die Gelenke 36 für eine einfache Herstellung in einer Position in der Nähe derselben Ebene wie die oberen Kanten der Basis 18.
  • Wie am besten aus 5 ersichtlich, ist die Breite der Gelenke 36, in Längsrichtung gemessen, wünschenswerterweise kleiner als die Breite entweder der Basis 18 oder der Abdeckungen 20, 22, um einen Spielraum oder Spiel zu ermöglichen, wenn die Abdeckung 20, 22 in die Basis 18 eingerastet oder aus derselben ausgeklinkt wird. Das heißt, diese Form ermöglicht, dass sich das Gelenk 36 in einem gewissen Ausmaß dreht, um gewisse Herstellungstoleranzen auszugleichen; jedoch können diese Gelenke eine Längsdimension aufweisen, die mindestens so groß ist wie die Basis 18 und/oder die Abdeckungen 20, 22.
  • Die Gelenke 36 sind wünschenswerterweise einstückig entlang gemeinsamer entsprechender Außenflächen der Abdeckungen 20, 22 und der Basis 18 gebildet. Jedes Gelenk 36 weist, wenn die Abdeckung geschlossen ist, im Allgemeinen eine U-Form 74 auf und erstreckt sich sowohl von der Basis 18 als auch von der Abdeckung 20, 22 in seitlicher Richtung zur Seite des Halters 16. Ein Spalt, der einer Höhe in Querrichtung des Gelenks 36 entspricht, besteht zwischen der Basis 18 und den Abdeckungen 20, 22. Dieser Spalt kann jedoch für einige Anwendungen durch Verwendung einer anderen Gelenkkonstruktion verringert oder aus dem Halter beseitigt werden.
  • Die Gelenke 36 ermöglichen, dass sich jede Abdeckung 20, 22 zwischen der offenen Position und der geschlossenen Position bewegen kann. Die offene Position, die durch die Abdeckung 22 in 5 und 7 gezeigt ist, ist durch ein Freilegen des entsprechenden Pfostens in Querrichtung gekennzeichnet. Wenn sich beide Abdeckungen in der offenen Position befinden, wie in 3 gezeigt, ist der Halter 16 in der Lage, einen Abschnitt des Katheters 12 aufzunehmen. Die geschlossene Position, die in 4, 5 und 7 gezeigt ist, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung 20 in Kontakt oder in nahem Kontakt mit der Basis 18 liegt, um den Pfosten in der Vertiefung 72 in der Abdeckung 20 anzuordnen. Wenn sich beide Abdeckungen 20, 22 in der geschlossenen Position befinden, wie in 4 gezeigt, umgibt der Halter 16 den aufgenommenen Abschnitt des Katheters 12.
  • Die Gelenke 36 brauchen keine 180°-Bewegung der Abdeckungen 20, 22 im Verhältnis zur Basis 18 bereitzustellen, um eine geschlossenen Position und eine vollständig offene Position bereitzustellen. Zum Beispiel können die Gelenke 36 eine Bewegung eines kleineren Grades (z.B. 90°) zwischen der Basis 18 und den Abdeckungen 20, 22 ermöglichen, während sie immer noch genug Raum bereitstellen, um den Katheter 12 quer in den Halter 16 einzuführen, wenn beide Abdeckungen 20, 22 offen sind.
  • Um die Abdeckungen 20, 22 an der Basis 18 zu halten und den Katheter 12 oder die Katheterbefestigung wirksam in dem Halter 16 zu halten, umfassen die Basis und die Abdeckung Konstruktionen, die ineinander eingreifen, wenn sich die Abdeckungen in der geschlossenen Position befinden. Wie aus 6 ersichtlich, ist ein Einrastmechanismus 80 zur Befestigung der Abdeckungen 20, 22 in der geschlossenen Position im Verhältnis zur Basis 18 bereitgestellt. Der Einrastmechanismus 80 umfasst mindestens ein bewegliches Sperrelement 82 und mindestens eine Raste 84. Bei der veranschaulichten Ausführungsform aus 6 ist das Sperrelement 82 auf der Abdeckung 20 angeordnet, während die Raste 84 auf der Basis 18 angeordnet ist. Jedoch ist Fachleuten ersichtlich, dass das Sperrelement auf der Basis und die Raste auf der Abdeckung angeordnet sein kann.
  • Jedes Sperrelement 82 erstreckt sich von der Abdeckung 20 in Richtung der Basis 18 des Halters 16 von der unteren Seite der Abdeckung 20 ("untere" von der geschlossenen Position der Abdeckung aus gesehen, wie in 6). Zusätzlich dazu, dass es sich von der Abdeckung 20 erstreckt, weist das Sperrelement 82 an dem Ende, das sich am Weitesten von der Abdeckung entfernt befindet, eine Angel 86 auf, die sich in Richtung der entsprechenden Raste 84 erstreckt. Diese Angel 86 ist abgerundet, wie aus 6 ersichtlich; jedoch kann die Angel eine Oberfläche aufweisen, die im Allgemeinen senkrecht (z.B. mit einer Abweichung von ±15° zur Senkrechten) zur Querachse liegt.
  • Die Raste 84 umfasst einen Vorsprung 88, der auf der Basis 18 an einer Stelle gebildet ist, die mit der Angel 86 des Sperrelements 82 zusammenwirkt, wenn sich die Abdeckung 20 in der geschlossenen Position befindet. Dies ist aus 6 ersichtlich. Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist ein Vorsprung 88 auf der vorderen und hinteren Wand 54, 56 der Basis 18 gebildet. Die Raste 84 ist entlang der Wand 54, 56 der Basis in einer Position angeordnet, die sich benachbart zu einem Loch 66 in der Basis 18 befindet. Durch Positionieren der Raste 84 an einer derartigen Stelle kann sie sich besser in Längsrichtung biegen. Dies liegt daran, dass das Loch 66 den Widerstand der Basis 18 gegen Verformung in dem Bereich verringert.
  • Wenn die Abdeckung 20 in die geschlossene Position bewegt wird, biegt sich das Sperrelement 82, wenn sich die Angel 86 am Vorsprung 88 der Raste 84 vorbei bewegt, und entspannt sich in seinen ursprünglichen Zustand oder springt dahin zurück, sobald sich die Angel 86 am Vorsprung 88 vorbei bewegt hat. Dies verhindert, dass sich die Abdeckung 20 unbeabsichtigt aus der geschlossenen Position heraus bewegt. Die untere Seite des Vorsprungs 88 weist vorzugsweise eine Form auf, die zu der Form der Oberseite der Angel 86 komplementär ist, um einen Eingriff zwischen diesen zu fördern, wenn die Abdeckung geschlossen ist. Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist der Vorsprung 88 vorzugsweise in derselben Weise wie die Angel 86 des Sperrelements 82 abgerundet. Bei einer anderen Variante weist der Vorsprung eine im Allgemeinen flache untere Fläche auf, die um etwa 10° im Verhältnis zur Ebene der unteren Wand 37 nach oben geneigt ist, und die obere Fläche der Angel 86 weist eine ähnliche komplementäre Fläche auf, die um 10° nach unten abfällt.
  • Um ein Ausrücken des Einrastmechanismus 80 zu ermöglichen, ist es notwendig, dass sich das Sperrelement 82 biegt, wenn sich die Angel 86 am Vorsprung 88 der Raste 84 vorbei bewegt. Bei einer Betriebsweise kann dies erreicht werden, indem ein Flansch 68 oder eine andere Verlängerung der Abdeckung 20 gedrückt wird. Durch Drücken auf den Flansch 68 biegt sich die Abdeckung 20, wodurch die Angel 86 des Sperrelements 82 von dem Vorsprung 88 der Raste 84 weg bewegt wird und ermöglicht wird, die Abdeckung 20 ohne eine übermäßige Kraft auf die Abdeckung aus der geschlossenen Position heraus zu bewegen. Wünschenswerterweise ist ein derartiger Flansch 68 einstückig mit der Abdeckung 20 des Halters 16 gebildet. Die verringerte Stärke der Abdeckung 20 entlang ihres Mittelabschnitts, der durch die Vertiefung 72 gebildet wird, unterstützt das Biegen der Abdeckung in dieser Weise.
  • Wie am besten aus 7 ersichtlich, umfasst jede Abdeckung 20, 22 ebenfalls einen Überhang 90, der auf ihrer Innenkante (d.h. der Kante, die sich am nächsten zur mittleren Öffnung 44 befindet) gebildet ist. Dieser Überhang 90 ist vorzugsweise so bemessen, dass die Fingerspitze oder der Fingernagel des Gesundheitspflegers unter den Überhang gleiten kann, um die Abdeckung 20, 22 in eine andere Betriebsweise zum Öffnen der Abdeckung heraufzuziehen. Die angewendete Aufwärtskraft verursacht, dass die Angel 86 über den Vorsprung 88 gleitet, um den Einrastmechanismus 80 auszurücken. Als Folge davon stellt der Überhang 90 eine andere Art, die Abdeckung 20, 22 zu öffnen, bereit.
  • Bei der veranschaulichten Ausführungsform weist jede Abdeckung 20, 22 zwei Sperrelemente 82 auf, die zwei Rasten 84 auf der Basis erfordern. Die Einrastmechanismen 80 auf jeder Abdeckung sind jeweils spiegelbildlich zueinander gebildet.
  • Um die Herstellung und den Zusammenbau des Halters zu unterstützen, können die Pfosten als Teil einer Pfostenplattform 92 gebildet sein. Eine Ausführungsform der Pfostenplattform 92, die eine Vielzahl beweglicher Pfosten 70 umfasst, ist in 9, 10 und 11 veranschaulicht. Die Pfostenplattform 92 umfasst einen Befestigungsknopf 94 zur Verbindung der Plattform 92 mit der Basis 18, Pfosten 70, die so konfiguriert sind, dass sie sich durch die Pfostenöffnungen 46 in der Basis 18 erstrecken, und Verbindungselemente 96, die mindestens anfänglich die Pfosten 70 an dem Befestigungsknopf 94 halten. Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist die Plattform 92 von unten an der Basis 18 befestigt, indem der Befestigungsknopf 94 mit der mittleren Öffnung 44 in der Basis 18 ausgerichtet ist, die Pfosten 70 durch die Pfostenöffnungen 46 eingeführt sind und die Plattform 92 aufwärts in die Vertiefung 40 auf der unteren Seite der Basis 18 gedrückt ist. Bei vollständigem Einführen schnappt der größere Radius am oberen Abschnitt des Befestigungsknopfes 94 in seine Position in der mittleren kreisförmigen Öffnung 44 ein. Bei einer Variante kann der obere Abschnitt des Befestigungsknopfes 94 in einer Versenkung angeordnet werden, die auf der oberen Seite der unteren Wand 37 gebildet ist. Das Paar Pfosten 70 steht dann durch die Pfostenöffnungen 46 der Basis vor und kann sich seitlich in dem seitlichen Umfang seiner entsprechenden Pfostenöffnungen 46 in der Basis 18 bewegen.
  • Während die vorliegende Ausführungsform Pfosten 70 zeigt, die mit dem Befestigungsknopf 94 und miteinander verbunden sind, ist diese Anordnung für einen vorteilhaften Betrieb des Halters nicht notwendig. Durchschnittsfachleuten ist ersichtlich, dass die verbundene Anordnung der Pfosten 70 auf der Plattform 92 weitgehend dazu dient, die Herstellung und Konstruktion des Halters zu erleichtern.
  • Der Befestigungsknopf 94 umfasst einen zylindrischen Zapfen mit einem Durchmesser, der ermöglicht, dass er von der unteren oder proximalen Seite aus durch die mittlere kreisförmige Öffnung 44 der Basis 18 eingeführt wird. Ein distaler Abschnitt des zylindrischen Zapfens weist einen größeren Radius auf als der proximale Abschnitt des Befestigungsknopfes. Dieser obere Abschnitt weist ebenfalls einen etwas größeren Radius auf als die mittlere kreisförmige Öffnung 44 in der Basis 18. Die obere Kante des Befestigungsknopfes 94 ist vorzugsweise abgeschrägt, um ein einfaches Einführen des Knopfes durch die mittlere kreisförmige Öffnung 44 der Basis zu ermöglichen. Sobald er in die mittlere kreisförmige Öffnung eingeführt ist, verhindert der größere Radius am distalen Abschnitt des Knopfes 94, dass der Knopf in proximaler Richtung aus der Basis 18 herausgezogen wird.
  • Die Verbindungselemente 96, die in 11 veranschaulicht sind, umfassen Verlängerungen von dem untersten Abschnitt des Befestigungsknopfes 94, die sich seitlich davon erstrecken, und eine Verbindung mit dem untersten Abschnitt der Pfosten 70 herstellen. Wünschenswerterweise ermöglichen diese Verbindungselemente 96, dass der Abstand, in dem die Pfosten 70 von dem Befestigungsknopf 94 angeordnet sind, variiert werden kann, nachdem der Halter zusammengesetzt worden ist.
  • Eine Weise, dies zu erreichen, ist in der Ausführungsform aus 9, 10 und 11 veranschaulicht. Jedes Verbindungselement 96 umfasst einen Strang, der sich parallel zur Basis 18 des Halters weg von dem Befestigungsknopf 94 in einem Winkel zur seitlichen Richtung erstreckt. Der Strang kann gerade sein, wenn er vollständig ausgedehnt ist, oder er kann eine Halbschleife oder einen gekrümmten Pfad beschreiben. Dieser Pfad kann ebenfalls eine Zickzack-Form oder eine ähnliche Form annehmen. Die Form des Strangs ermöglicht, dass die seitliche Ausdehnung des Strangs durch Biegen des Strangs eingestellt wird. Bei der veranschaulichten Ausführungsform kann jedes Verbindungselement 96 genug Elastizität aufweisen, um zu ermöglichen, dass es unversehrt bleibt, während es sich über Distanzen erstreckt, die von der entferntesten seitlichen Position in der Pfostenöffnung 46 bis zur minimalen seitlichen Distanz reichen, die von dem kreisförmigen Abschnitt 48 der Pfostenöffnung abgegrenzt wird. Bei der veranschaulichten Ausführungsform wird dies erreicht, indem dem Strang ermöglicht wird, sich zu biegen und sich auf sich selbst zurückzufalten. Bei einer Variante können die Stränge so konfiguriert werden, dass sie die Pfosten 70 einwärts oder auswärts vorspannen. Bei einer anderen Variante brauchen die Pfosten, sobald die Pfosten 70 in der Basis zusammengesetzt sind, jedoch nicht zusammengebunden zu werden, und die Stränge können dafür konstruiert werden, nach dem Zusammenbau zu reißen.
  • Einer der Pfosten 70 ist am seitlichen Ende jedes Verbindungselements 96 angeordnet. Die Pfosten 70 umfassen im Wesentlichen zylindrische Elemente, die sich quer in der distalen Richtung von einem untersten Abschnitt erstrecken, der an dem entsprechenden Verbindungselement 96 der Pfostenplattform 92 befestigt ist. Die Pfosten 70 umfassen wünschenswerterweise ebenfalls einen Flansch 98, der sich distal entlang der Länge des Zylinders befindet, so dass er über der unteren Wand 37 der Basis 18 liegt, wenn die Plattform 92 in die Halterbasis 18 eingeführt ist. Dieser Flansch 98 ist vorzugsweise so bemessen, dass er einen Radius aufweist, der größer ist als der Radius des Abschnitts des länglichen Schlitzes 50 der Pfostenöffnung 46, jedoch kleiner als der kreisförmige Abschnitt 48 der Pfostenöffnung 46. Auf diese Weise kann der Flansch 98 zusammen mit dem Pfosten 70 durch den kreisförmigen Abschnitt 48 der Pfostenöffnung 46 eingeführt werden und dann über der Basis 18 des Halters bleiben, wenn der Pfosten 70 in eine Position entlang der Länge des länglichen Schlitzes 50 bewegt wird. Der Flansch 98 stabilisiert den Pfosten 70 und hält seine korrekte Ausrichtung im Verhältnis zur Basis 18 aufrecht, d.h. der Flansch 98 hält den Pfosten 70 in einer quer ausgerichteten aufrechten Position und verhindert ein bedeutendes Schwingen des Pfostens.
  • Der kreisförmige Bereich 48 der Pfostenöffnung 46 befindet sich in der innersten seitlichen Position, in der ein Pfosten 70 wünschenswerterweise angeordnet wäre, und die Schiene 50 erstreckt sich zu der äußersten seitlichen Position, in der ein Pfosten 70 wünschenswerterweise angeordnet wäre. Durch seitliches Bewegen des Pfostens kann er wie gewünscht an jeder Stelle entlang der Länge des Schlitzes 50 positioniert werden. Entlang der Länge des Schlitzes 50 sind die Reihen von Vorsprüngen oder Wellenendpunkten 52 angeordnet, die sich in den Schlitz 50 erstrecken und die Breite des Schlitzes an der Position jedes Vorsprungs 52 wirksam verengen, wie oben erwähnt. An den Stellen der Vorsprünge 52 ist die Breite des Schlitzes 50 vergleichbar mit oder etwas enger als die Breite der Pfosten 70, die sich durch die Pfostenöffnung 46 erstrecken. Diese Anordnung stellt eine Ratschenwirkung zur Positionierung des Pfostens 70 an der gewünschten Stelle bereit und hält den Pfosten dann an dieser Stelle.
  • Da das Material der Basis 18 und des Pfostens 70 etwas elastisch ist, ist es möglich, den Pfosten den Schlitz 50 entlang an einem Vorsprung 52 vorbei in den Abschnitt des Schlitzes zu drücken, der zwischen den Vorsprüngen breiter ist, selbst wenn die Breite des Schlitzes an dem Vorsprung etwas enger als der Durchmesser des Pfostens 70 ist. Sobald er sich jedoch in der gewünschten Position entlang der Länge des Schlitzes 50 befindet, verhindern die Vorsprünge 52 jedoch eine unbeabsichtigte seitliche Bewegung des Pfostens 70 aus seiner Position. Diese Ratschenanordnung ermöglicht eine wirksame Positionierung des Pfostens 70 in jeder gewünschten seitlichen Position zwischen den Vorsprüngen 52 ohne eine unerwünschte unbeabsichtigte Bewegung der Pfosten, sobald sie positioniert sind.
  • Obwohl die Anzahl der in der vorliegenden Ausführungsform gezeigten Pfosten 70 zwei beträgt, kann jede Anzahl von Pfosten verwendet werden, um einem spezifischen Zweck zu dienen. Wenn zum Beispiel eine bestimmte Katheterbefestigung vier Löcher enthielte, würde ein Halter, der dafür konstruiert ist, diese Befestigung zu halten, wünschenswerterweise vier Pfosten aufweisen, die sich durch vier Pfostenöffnungen in der Basis des Halters erstrecken. Ebenso könnten, wenn ein "Y"-förmiger Katheter oder eine "Y"-förmige Befestigung gehalten werden sollte, drei Pfosten verwendet werden, um die gewünschte Stabilität bereitzustellen.
  • Der Pfosten 70 und/oder die Pfostenplattform 92 kann unter Verwendung verschiedener bekannter Herstellungsverfahren aus einer Vielzahl von Materialien gebildet sein. Zum Beispiel können der Pfosten 70 und/oder die Pfostenplattform 92 spritzgegossen sein. Geeignete Materialien dafür umfassen, ohne dass dies eine Beschränkung darstellt: Kunststoffe, Polymere oder Kompositmaterialien, wie beispielsweise Polypropylen, Polyethylen, Polycarbonat, Polyvinylchlorid, Acrylnitrilbutadienstyrol, Styrolbutadien, Nylon, Olefin, Acryl, Polyester, formbares Silizium, thermoplastisches Urethan, thermoplastische Elastomere, Duromere und dergleichen. Die Pfosten und die Pfostenplattform 92 sind vorzugsweise durch Spritzguss unter Verwendung eines Nylons, wie beispielsweise Zytel 101 L, gebildet, das im Handel von E.I. du Pont Company in Wilmington, Delaware erhältlich ist. Jedoch können andere Materialien verwendet werden, und die Pfostenplattform kann eine mehrteilige Baugruppe umfassen.
  • Nachdem die Pfostenplattform 92 an der Halterbasis 18 befestigt worden ist, wird der Halter 16 daraufhin an der oberen Fläche 24 des Verankerungspolsters 14 befestigt. Die Basis 18 wird wünschenswerterweise mit Hilfe eines Lösungsmittelbindungsklebstoffs, Cyanacrylat oder eines anderen Klebematerials an der oberen Fläche 24 befestigt. Ein derartiger Klebstoff ist im Handel unter der Teil-Nr. 4693 von der Minnesota Mining and Manufacturing Company (3M) erhältlich. Bei bestimmten Polymerarten (z.B. einem Styrolbutadienpolymer) kann ebenfalls, wie in der Technik bekannt, ein UV-gehärteter Klebstoff verwendet werden. Beim Befestigen der Basis 18 am Verankerungspolster 14 ist wichtig, dass die Pfostenplattform 92 nicht ebenfalls an dem Verankerungspolster befestigt wird. Die Pfosten 70 müssen bei dieser Ausführungsform frei sein, in der Vertiefung 40 auf der Unterseite der Basis 18 und in den Pfostenöffnungen 46 zu gleiten, damit sich die Pfosten 70, korrekt zwischen verschiedenen gewünschten Positionen bewegen können.
  • Das Verankerungssystem 10 kann optional eine Befestigung zur Befestigung des Katheters am Halter 16 umfassen. Bei Verwendung kann die Befestigung die Form einer herkömmlichen Kistenklammer und einer Weichflügelklammer aufweisen. Kistenklammern und Weichflügelklammern sind im Handel von Arrow® zur Verwendung mit ihrem ZVK erhältlich. Andere Klammern mit Nahtflügelverlängerungen sind gegenwärtig im Handel mit Quinton® Hämodialyse-Kathetern, Cook® PICCs, ZVKs von Baxter® und ZVKs von B. Braun® in Gebrauch. Fachleute werden eine Anwendung für die vorliegende Erfindung mit einer von diesen oder einer anderen Klammerkonfigurationen finden. Wie aus der folgenden Erörterung ersichtlich ist, kann die Befestigung ebenfalls durch ein zwischen der Leitung angeordnetes Verbindungselement oder einen Adapter ersetzt werden, wie beispielsweise die, die zur Verbindung des Katheters mit einer Versorgungs-, Zufuhr- oder Drainage-Leitung verwendet werden.
  • Wenn das Verankerungssystem 10 wie oben beschrieben zusammengesetzt ist, grenzt der Aufnahmeraum 42, der zwischen der Basis 18 und den Abdeckungen 20, 22 gebildet wird, wenn sie sich in der geschlossenen Position befinden, einen Kanal ab. Der Kanal ist in der Lage, einen Abschnitt oder eine Länge des Katheters aufzunehmen und ist im Allgemeinen so konfiguriert, dass er den betreffenden Katheterabschnitt aufnimmt, greift und befestigt. Bei der veranschaulichten Ausführungsform weist der Kanal eine im Allgemeinen symmetrische Form auf. Jedoch können andere Querschnittsformen für bestimmte Anwendungen, wie beispielsweise zum Stützen eines Y-Stellen-Katheters verwendet werden.
  • Obwohl die Form des Kanals abhängig von seiner Anwendung (d.h. abhängig von einer Form des gehaltenen Abschnitts des medizinischen Artikels, für dessen Verwendung der Halter konstruiert ist) variieren kann, ist die Länge des Kanals, wie oben erwähnt, in Längsrichtung wünschenswerterweise ausreichend, um den Katheter zu stabilisieren anstatt als Hebeldrehpunkt für den Katheter zu wirken, wie oben erörtert wurde. Das heißt, der Halter 16 nimmt eine ausreichende Länge des Katheters auf, um eine Bewegung des Katheters in seitlicher Richtung, Längsrichtung und Querrichtung zu verhindern (d.h. eine Scher-, eine Neigungs- und eine Axialbewegung des Katheters zu verhindern), ohne den Katheter zu knicken.
  • Die innere Breite des Kanals kann durch Einstellen der Position der Pfosten 70 variiert werden. Durch Bewegen oder Gleiten der Pfosten entlang ihrer Schlitze 50 kann der Abstand zwischen den Pfosten variiert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn das Verankerungssystem 10 mit einer großen Vielzahl von Kathetern und Katheterbefestigungen verwendet wird, die möglicherweise keine identischen Verbindungskonfigurationen oder Nahtlochabstände aufweisen.
  • Bei geschlossener Position der Abdeckungen 20, 22 wird ein Abschnitt des Katheters 12 im Halter 16 eingefangen. Wenn er sie nicht sogar verhindert, beschränkt der Halter demgemäß zumindest die Bewegung in Querrichtung und in seitlicher Richtung des gehaltenen Abschnitts des Katheters. Eine Bewegung in Querrichtung wird ebenfalls beschränkt, wenn die Abdeckungen 20, 22 durch die Höhe der Pfosten 70 offen sind, welche eine Aufwärtsmigration des Katheters 12 und/oder der Katheterbefestigung verhindern. Die Verhinderung einer Bewegung des Katheters in Längsrichtung, wenn der Katheter 12 im Halter 16 befestigt ist, wird wünschenswerterweise durch die Pfosten 70 und die Löcher erreicht.
  • BETRIEB
  • Bei Betrieb werden die Abdeckungen 20, 22 in Richtung der geschlossenen Position bewegt, wie am besten aus 3, 4 und 12 ersichtlich. Der relativ dünne Materialstreifen, der das Gelenk 36 bildet, ermöglicht, dass sich das Gelenk biegt, wenn Fingerdruck auf die Abdeckungen ausgeübt wird, um sie zu schließen. Die Angeln 86 am Ende der Sperrelemente 82 berühren die Vorsprünge 88 der Rasten 84 an der Basis 18, wenn sich die Abdeckungen 20, 22 ihrer geschlossenen Position nähern. Ein fortgesetzter Druck drückt die Sperrelemente 82 einwärts (aufeinander zu), um zu ermöglichen, dass sich die Angeln 86 an den Vorsprüngen 88 vorbei bewegen. Die Angeln 86 schnappen unter der von den durchgebogenen Sperrelementen 82 bereitgestellten Federkraft, wenn die Abdeckungen 20, 22 oben auf der Basis 18 sitzen, über die Vorsprünge 88. Die Wechselwirkung zwischen den Angeln 86 und den entsprechenden Oberflächen der Rasten 84 hält die Abdeckungen in dieser Position.
  • Um den Einrastmechanismus 80 zu öffnen, drückt ein Gesundheitspfleger einwärts auf die vorstehenden Flansche 68 der Abdeckungen 20, 22 oder hebt die Abdeckungen 20, 22 an, wie oben beschrieben. Die resultierende einwärts gerichtete Kraft biegt die Sperrelemente 82 und bewegt die Angeln 86 einwärts, um die Vorsprünge 88 der Rasten 84 freizugeben. Der Gesundheitspfleger kann daraufhin die Abdeckungen öffnen und die Pfosten 70 und die Basis 18 freilegen.
  • Dieser lösbare Eingriff zwischen den Abdeckungen 20, 22 und der Basis 18 ermöglicht, dass derselbe Halter 16 für eine verlängerte Zeitspanne verwendet wird, während ein wiederholtes Befestigen und erneutes Befestigen des Katheters 12 oder der Befestigung am Verankerungssystem 10 ermöglicht wird. Zusätzlich stellen die Gelenke 36, die die Abdeckungen 20, 22 mit der Basis 18 verbinden, sicher, dass die Abdeckungen nicht verloren gehen oder verlegt werden, wenn der Katheter 12 von dem Verankerungssystem 10 gelöst wird. Der Gesundheitspfleger verschwendet keine Zeit mit der Suche nach einer verlegten Abdeckung oder mit der Ausrichtung einer Abdeckung vor dem Einrasten, und der Pfleger oder die Pflegerin braucht kein getrenntes Instrument mit sich zu fuhren, um den Katheter von dem Verankerungssystem zu lösen.
  • Ein Gesundheitspfleger kann einen Katheter (oder einen anderen medizinischen Artikel) unter Verwendung des oben beschriebenen Verankerungssystems (oder einer leicht ersichtlichen Modifikation desselben) an einem Patienten befestigen. Der Gesundheitspfleger öffnet zuerst den Halter 16, um die Pfosten 70 freizugeben. Sobald er geöffnet ist, kann ein Katheter 12 quer über die Pfosten 70 ausgerichtet werden, wie in 3 und Figur 12 gezeigt. Der Katheter 12 kann daraufhin in dem Kanal angeordnet werden, der zwischen den Pfosten 70 gebildet wird. Optional können daraufhin die Öffnungen, die entweder auf dem Katheter 12 oder einer Befestigung gebildet sind, über die Pfosten geschoben werden, um den Katheter weiter an dem Halter 16 zu befestigen. Sobald der Katheter derart durch die Pfosten befestigt ist, werden die Abdeckungen 20, 22 geschlossen und in der oben beschriebenen Weise eingerastet, wie aus 4 ersichtlich.
  • Wenn der Katheter 12 in Längsrichtung gezogen wird, verhindert die Haltewirkung der Pfosten 70 und der Löcher, dass der Katheter durch den Halter 16 gezogen wird. Der Halter verhindert demnach die Bewegung in Längsrichtung des Katheters im Verhältnis zum Halter. Die Wechselwirkung zwischen der Basis 18, den Abdeckungen 20, 22, den Pfosten 70 und den Löchern beschränkt die Bewegung des Katheters 12 in Querrichtung und in seitlicher Richtung. Die Wechselwirkung zwischen den Pfosten 70 und den Abdeckungen 20, 22 verhindert ebenfalls ein bedeutendes Biegen der oberen Enden der Pfosten in Längsrichtung, die wenn sie stattfinden würde, ermöglichen würde, dass der Katheter von den Pfosten herabgleitet.
  • Wichtig ist, dass die Basis 18 und die Abdeckungen 20, 22 den Katheterkörper nicht quetschen oder knicken, wenn er in den Kanal und um die Pfosten 70 eingeführt wird. Zudem okkludiert der begrenzte Druck der Pfosten, obwohl sie gegen den Katheterkörper drücken, das entsprechende Katheterlumen bzw. die entsprechenen Katheterlumen nicht bedeutend.
  • PFOSTENPLATTFORM MIT FESTER POSITION
  • Eine Variante zu dem oben Beschriebenen wird unter Verwendung desselben Verankerungspolsters 14, der Basis 18 und der Abdeckungen 20, 22 erzeugt, wobei jedoch die oben beschriebene Pfostenplattform durch eine andere Pfostenplattform 100 ersetzt wird. Insbesondere stellt die Pfostenplattform dieser alternativen Ausführungsform keine beweglichen Pfosten bereit; die Pfosten befinden sich in festen Positionen auf der Plattform und der Benutzer kann daher den Abstand der Pfosten nicht einstellen.
  • Ein Beispiel einer Pfostenplattform 100 gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist in 13 bis 16 zu sehen. Die Plattform 100 besteht immer noch aus Verbindungselementen 102, einem Befestigungsknopf 104 und Pfosten 106. Die Verbindungselemente sind jedoch keine elastischen Stränge, die eine Einstellung des Abstands zwischen dem Pfosten 106 und dem Befestigungsknopf 104 ermöglichen, sondern das Verbindungselement 102 umfasst stattdessen eine seitliche Verlängerung des untersten Abschnitts des Befestigungsknopfes 104, die ebenfalls als unterster Abschnitt jedes Pfostens 106 fungiert. Da kein Bedarf für Elastizität besteht, ist die Geometrie des Verbindungselements vereinfacht. Diese Anordnung mit festen Pfosten stellt ebenfalls eine größere Stabilität der Pfosten 106 bereit als die Pfostenplattform 92 mit beweglicher Position. Es ist wichtig, anzumerken, dass bei einer derartigen Ausführungsform kein Bedarf für den Flansch 98 besteht, der unter Bezugnahme auf 9 und 10 oben beschrieben wurde. Dieser Flansch wird nicht nur nicht zur Bereitstellung einer Stabilität des Pfostens 106 in Längsrichtung und in seitlicher Richtung, wenn er sich durch die Basis 18 erstreckt, benötigt, sondern die Anwesenheit eines derartigen Flansches würde sogar das Einführen der Pfostenplattform 100 in die Basis 18 in allen Fällen verhindern, in denen die Pfosten 106 nicht direkt unterhalb des kreisförmigen Bereichs 48 der Pfostenöffnung 46 angeordnet wären. Durch Beseitigung des Flansches 98 kann die Pfostenplattform 100 mit fester Position mit jedem gewünschten Abstand zwischen den Pfosten 106 hergestellt werden, solange sich die Position der Pfosten irgendwo entlang der Länge der Pfostenöffnung 46 in der Basis 18 des Halters 16 befindet.
  • Die größere Steifigkeit und Stabilität, die durch Herstellung einer Pfostenplattform 100 mit fester Position bereitgestellt werden, ermöglicht einen einfacheren Zusammenbau des Halters 16. Während sie ebenfalls die Möglichkeit einer Einstellung der Position der Pfosten 106 zur Aufnahme von Kathetern oder Katheterbefestigungen unterschiedlicher Größe beseitigt, ermöglicht sie eine einfachere Konstruktion, die verwendet wird, wenn im Voraus bekannt ist, dass sich die Positionen der Pfosten in einer festen Position befinden.
  • Zusätzlich vereinfacht die Verwendung einer Pfostenplattform 100 mit fester Position das Verfahren der Klebebefestigung der Basis 18 am Verankerungspolster 14, da keine Notwendigkeit besteht, ein Befestigen der Unterseite der Pfostenplattform 100 am Verankerungspolster 14 zu vermeiden. Es werden 17 und 18 verglichen. Bei der in 17 gezeigten Anordnung mit beweglichen Pfosten müssen die Pfostenplattform 92 und insbesondere die Verbindungselemente 96 frei sein, sich zu biegen und auszudehnen, damit sich die Pfosten 70 bewegen können. Bei der Pfostenplattform 100 mit fester Position (in 18 gezeigt) ist jedoch keine Bewegung möglich. Daher ist es akzeptabel und sogar wünschenswert, dass die Pfostenplattförm 100 in derselben Weise mit dem Verankerungspolster 14 verbunden ist, in der die Basis 18 des Halters am Verankerungspolster 14 befestigt ist.
  • Die Pfostenplattform 100 mit fester Position kann aus einem der oben in Verbindung mit der beweglichen Pfostenplattform 92 genannten Materialien gebildet sein. Die Pfostenplattform 100 mit fester Position ist bei einer bevorzugten Ausführungsform aus einem Lexan-Polycarbonat spritzgegossen, das im Handel bei General Electric Company unter der Teil-Nr. 114R erhältlich ist.
  • HALTERSYSTEM MIT EINEM EINZELNEN BEWEGLICHEN PFOSTEN
  • Eine zusätzliche bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist in 19 und 20 zu sehen. Das veranschaulichte Verankerungssystem 210 umfasst einen Halter 220 und ein Verankerungspolster 14. Der Halter 220 ist für einen und vorzugsweise zwei oder mehrere Pfosten 230, 250 bemessen und konfiguriert, um einen Abschnitt eines Katheters 212 (28) entweder direkt oder mit Hilfe einer Befestigung 214 in dem Verankerungssystem 210 aufzunehmen und darin zu halten. Der Halter 220 umfasst eine Basis 222 und eine Abdeckung 224. Die Abdeckung 224 ist lösbar an der Basis 222 befestigt und zwischen einer offenen und einer geschlossenen Position beweglich. Das Verankerungspolster 14 befestigt den Halter 220 an der Haut eines Patienten. Das Verankerungspolster 14 entspricht im Wesentlichen dem oben für die Verwendung in der vorhergehenden Ausführungsform der Erfindung beschriebenen Verankerungspolster.
  • Anders als die oben beschriebenen Ausführungsformen verwendet diese Ausführungsform der vorliegenden Erfindung keine Pfostenplattform, die mehrere Pfosten umfasst. Vielmehr ist bei der vorliegenden Ausführungsform ein Pfosten einstückig mit der Basis des Halters gebildet und der andere wird seitlich in eine Schiene eingeführt, die den Boden der Basis entlang läuft. Da diese Ausführungsform dieselben Eigenschaften von Elastizität und Festigkeit und Einfachheit der Bildung aufweist, werden dieselben Materialien zur Konstruktion der vorliegenden Ausführungsform bevorzugt, die für die Konstruktion der vorangehenden Ausführungsformen bevorzugt wurden.
  • Obwohl die unten erörterte Ausführungsform unter Verwendung bestimmter Größenordnungen für verschiedene Komponenten beschrieben ist, dienen die angegebenen Größen lediglich als Beispiel. Fachleuten ist ersichtlich, dass die Komponenten jeder hierin beschriebenen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung so bemessen sein können, wie es für den Katheter oder eine andere zu befestigende Vorrichtung geeignet ist oder wie es sonst den Umständen entsprechend, unter denen die Vorrichtung verwendet wird, notwendig ist.
  • Die veranschaulichte Ausführungsform zeigt die Basis 222, die eine erste und eine zweite Seite 226, 228 umfasst. Die erste Seite 226 liegt allgemein zwischen einem Satz seitlicher Enden der Basis 222 und die zweite Seite 228 liegt an einem gegenüberliegenden Satz seitlicher Enden der Basis 222.
  • 21 zeigt einen festen Pfosten 230, der einstückig mit der ersten Seite 226 der Basis 222 gebildet ist und sich von dieser aufwärts erstreckt. Die Basis 222 umfasst wünschenswerterweise ein Paar Pfosten (der zweite bewegliche Pfosten 250 ist unten ausgeführt). Die Basis 222 kann jedoch zusätzliche Pfosten umfassen, um für eine spezifische Anwendung geeignet zu sein. Wenn der Halter 220 zum Beispiel dafür konstruiert ist, eine relativ große Befestigung zu befestigen, kann die Basis 222 für eine größere Stabilität vier Pfosten umfassen, die an den Ecken eines Rechtecks angeordnet sind. Ebenso können drei Pfosten verwendet werden, um eine Y-Stellen-Befestigung fest zu verankern.
  • Wie in 22 gezeigt, umfasst der feste Pfosten 230 einen Schenkel oder einen Schaft 232, der an der Basis 222 befestigt ist und sich von dieser aufwärts erstreckt. Der Pfosten 230 kann eine Vielzahl von Längen aufweisen, abhängig von der spezifischen Anwendung und der spezifischen Befestigung, mit denen sie zusammenwirken, um den Katheter 212 zu befestigen. Zur Verankerung von Kathetern und medizinischen Röhrchen weist der feste Pfosten 230 wünschenswerterweise eine Länge von etwa 20 mm oder weniger und insbesondere eine Länge von etwa 7 mm auf; jedoch sind auch längere oder kürzere Längen möglich. Der Schaft 232 des festen Pfostens 230 weist einen Durchmesser auf, der ausreicht, um seine Konstruktionsfunktion auszuüben, wie unten ausführlicher beschrieben wird, und der von dem Material abhängt, das für die Basis und den Pfosten gewählt wird. Der veranschaulichte Pfosten 230 umfasst ein leicht elastisches Material mit einem Durchmesser zwischen 0,5 mm und 3,0 mm und insbesondere von etwa 1,5 mm. Jedoch zeigt die veranschaulichte Ausführungsform den Schaft 232 im Wesentlichen als Zylinder konfiguriert, um am besten zu kreisförmigen Löchern zu passen, die bei geflügelten Kathetern oder Katheterbefestigungen am häufigsten verwendet werden. Jedoch kann der Schaft mit einer Vielzahl anderer Geometrien, wie beispielsweise einem Quadrat, Dreieck, Oval, Vieleck oder dergleichen, konfiguriert werden, um der Lochkonfiguration verschiedener anderer Katheter oder Katheterbefestigungen zu entsprechen.
  • 23 zeigt eine Schiene 242, die in der Basis 222 gebildet ist. Die Schiene 242 ist im Wesentlichen linear entlang der Seitenachse angeordnet und erstreckt sich proximal vom festen Pfosten 230 zur zweiten Seite 228 der Basis 222. Die Schiene 242 weist eine ausreichende Breite auf, um ein bewegliches Element darin aufzunehmen. Die Kanten der Schiene 242 weisen eine relativ glatte und stabile Konstruktion auf, so dass sich das bewegliche Element in fließender Weise in der Schiene 242 bewegen oder darin gleiten kann, ohne an Abschnitten der Schiene 242 festzuhalten.
  • Die Schiene 242 weist eine im Wesentlichen umgekehrt T-förmige Konfiguration mit einem ersten Kanal 246 und einem zweiten Kanal 248 auf, wie aus 24 ersichtlich ist. Die Breite des zweiten Kanals 248 ist größer als die Breite des ersten Kanals 246. Ein Abschnitt des ersten Kanals 246 liegt wünschenswerterweise in derselben Ebene wie die Oberfläche der Basis 224 und erstreckt sich in Richtung des Verankerungspolsters 294. Der erste Kanal 246 weist wünschenswerterweise eine seitliche Breite von 0,5 mm bis 3,0 mm und insbesondere von etwa 1,65 mm auf. Der erste Kanal 246 weist wünschenswerterweise eine Höhe in Querrichtung von 0,1 mm bis 0,8 mm und insbesondere von etwa 0,64 mm auf und kommuniziert mit dem zweiten Kanal 248. Der zweite Kanal 248 erstreckt sich weiter in Richtung des Verankerungspolsters 294. Die Breite des zweiten Kanals 248 beträgt wünschenswerterweise zwischen etwa 0,5 mm und 8,0 mm und insbesondere etwa 3,0 mm. Der zweite Kanal 248 weist wünschenswerterweise eine Höhe in Querrichtung von 0,05 mm bis 1,0 mm und insbesondere von etwa 0,64 mm auf.
  • Die T-förmige Konfiguration der Schiene 242, die durch das Verhältnis zwischen dem ersten und dem zweiten Kanal 246, 248 erreicht wird, verhindert ein Schwingen des beweglichen Elements und hält es in den Kanälen (unten ausgeführt). Diese Konfiguration sorgt ebenfalls für eine einfache und kostengünstige Herstellung, da eine T-förmige Schienenform, die wünschenswerterweise von einem T-förmigen Element extrudiert wird, eine inhärent stärkere Konstruktion aufweist als andere Nicht-I-Trägerkonstruktionen, wie beispielsweise eine Schwalbenschwanzform. Die Schienenform ist daher weniger anfällig für eine Beschädigung durch Wärme und Druckkräfte, die während des Formverfahrens auftreten. Wenn eine Schwalbenschwanzform verwendet wird, werden die dünnen Kanten im Gegensatz dazu anfällig für Schmelzen und andere Verformungen. Obwohl eine T-förmige Schienenkonfiguration bevorzugt wird, können andere Schienenkonfigurationen, wie beispielsweise eine Schwalbenschwanzform, bei dem Verankerungssystem verwendet werden.
  • 25 zeigt einen beweglichen Pfosten 250, der einen Schaft 232 umfasst, der ähnlich wie der feste Pfosten 230 bemessen und konfiguriert und entlang der Basis 222 angeordnet ist. Der Schaft 232 des beweglichen Pfostens 250 ist so bemessen und konfiguriert, dass er in dem ersten Kanal 246 der Schiene 242 aufgenommen wird. Der Durchmesser des Schafts 232 entspricht wünschenswerterweise der seitlichen Breite des ersten Kanals 246, kann jedoch einen Durchmesser aufweisen, der beträchtlich größer oder kleiner ist als die seitliche Breite des ersten Kanals 246, abhängig von der spezifischen Anwendung des Verankerungssystems und den zur Bildung der verschiedenen Elemente des Verankerungssystems verwendeten Materialien. Wünschenswerterweise kann der Durchmesser des Schafts 232 zwischen derselben Breite bis 1 mm weniger als der seitlichen Breite des ersten Kanals 246 und insbesondere um etwa 0,13 mm weniger liegen. Diese Engpassungskonfiguration stellt Reibungskräfte zwischen Abschnitten des Schafts 232 und dem ersten Kanal 242 bereit und ermöglicht, dass der Pfosten 250 widerstrebend im ersten Kanal 246 der Schiene 242 gleitet, während er im Wesentlichen um die Querachse herum aufrecht bleibt.
  • Der bewegliche Pfosten 250 umfasst wünschenswerterweise des Weiteren eine Plattform 252, von der aus sich der Pfosten 250 erstreckt. Die Plattform 252 erstreckt sich entlang einer Ebene, die durch die Längsachse und die Seitenachse abgegrenzt wird, und ist zur Aufnahme in den zweiten Kanal 248 der Schiene 242 bemessen und konfiguriert.
  • Wünschenswerterweise entspricht das Verhältnis zwischen der seitlichen Breite der Plattform 252 und der seitlichen Breite des zweiten Kanals 248 dem des beweglichen Pfostens 250 und des ersten Kanals 242, um in ähnlicher Weise eine Engpassungskonfiguration zwischen der Plattform 252 und dem zweiten Kanal 248 bereitzustellen. Daher kann die Plattform 252 widerstrebend im zweiten Kanal 248 der Schiene 242 gleiten, während sie im Wesentlichen um die Querachse herum aufrecht bleibt.
  • Durch diese Pfostenplattformkonstruktion stellen der Pfosten 250 und die Plattform 252 eine im Wesentlichen T-förmige Konstruktion bereit, die von der T-förmigen Schiene 242 aufgenommen werden kann. Wenn eine alternative Schienenkonfiguration, wie beispielsweise eine Schwalbenschwanzform, verwendet wird, ist die Pfostenplattformkonstruktion alternativ so modifiziert, dass eine Engpassungsbeziehung mit der Schiene bereitstellt wird, wie Fachleuten ersichtlich ist.
  • Wie oben ausgeführt, arbeiten der im Wesentlichen aufrechte Pfosten 250 und die Plattform 252, die jeweils eng in den glatten ersten und zweiten Kanal 246, 248 der Schiene 242 passen, zusammen, um eine bewegliche Konstruktion bereitzustellen, die widerstrebend die Schiene 242 entlang gleiten kann, jedoch aufrecht bleiben kann, einer axialen Schwingung widerstehen kann und ein Herausrutschen aus der Schiene 242 verhindern kann, wenn axiale Kräfte oder Drehkräfte auf den Pfosten 250 ausgeübt werden. Das widerstrebende Gleiten ist so beschaffen, dass eine Kraft, die von dem Finger oder den Fingern eines Gesundheitspflegers ausgeübt wird, den Pfosten 250 und die Plattform 252 die Schiene 242 entlang schieben kann. Jeder unbeabsichtigten Bewegung des Pfostens 250 und der Plattform 252, ohne dass eine solche Kraft darauf ausgeübt wird, wird widerstanden. Der Pfosten 250 und die Plattform 252 können ebenfalls wiederholbar in die Schiene 242 eingeführt und daraus zurückgezogen werden (21). Das heißt, der Pfosten und die Plattform können entlang des Endabschnitts der Schiene 242, der dieselbe Ausdehnung wie die zweite Seite 228 der Basis 222 aufweist, in die Schiene 242 eintreten und können ebenso von dieser Endposition aus der Schiene 242 austreten.
  • Die Plattform 252 ist wünschenswerterweise dauerhaft am Pfosten 250 befestigt und einstückig damit gebildet. Jedoch können der Pfosten 250 und die Plattform 252 getrennt gebildet sein und daraufhin unter Verwendung eines von einer Vielzahl von geeigneten Befestigungsmitteln, die Fachleuten bekannt sind, verbunden werden. Zum Beispiel kann der Pfosten einen Gewindeabschnitt aufweisen, der in einen Gewindeabschnitt der Plattform geschraubt wird, oder der Pfosten kann eine Kerbe aufweisen, die in eine Vertiefung in der Plattform eingerastet wird. Es können ebenfalls Abschrägungen verwendet werden, um den Pfosten im Verhältnis zu einem Sitzbereich auf der Plattform zu führen und anzuordnen.
  • Wie am besten aus 22 und 23 ersichtlich, weist die Abdeckung 224 eine längliche Form auf, die wünschenswerterweise dieselbe Ausdehnung wie die planare Größe und Form der Basis 222 aufweist (d.h. die Abdeckung weist wünschenswerterweise dieselbe geometrische Form und Größe auf wie die Basis 222); jedoch braucht die Abdeckung 224 nicht dieselbe Größe oder Form wie die Basis 222 aufzuweisen. Zum Beispiel kann die Abdeckung 224 so bemessen sein, dass sie sich über eine beliebige der seitlichen Kanten, Kanten in Querrichtung oder Kanten in Längsrichtung der Basis 222 hinaus erstreckt oder sie kann alternativ so bemessen sein, dass sie sich nicht bis zu den seitlichen Kanten, den Kanten in Querrichtung oder den Kanten in Längsrichtung der Basis 222 erstreckt. Die Abdeckung kann ebenfalls einen Saum oder Flansch (nicht gezeigt) umfassen, der sich über und/oder um die Basis 222 herum oder über und/oder um einen Abschnitt derselben erstreckt.
  • Die Abdeckung 224 weist wünschenswerterweise eine ausreichende Größe auf, um die Pfosten 230, 250 in der Basis 222 zu bedecken und einen Abschnitt des Einrastmechanismus 270 und des Gelenks 264 aufzunehmen, die zwischen der Basis 222 und der Abdeckung 224 arbeiten, wie unten beschrieben. Die Abdeckung 224 weist ebenfalls wünschenswerterweise eine Dimension auf, die eine einfache Handhabung ermöglicht. Zum Beispiel nimmt die Größe der Abdeckung leicht den Griff eines Gesundheitspflegers auf und ermöglicht eine Handhabung der Vorrichtung, während er chirurgische Handschuhe trägt.
  • Die Abdeckung 224 umfasst eine erste Seite 254, die allgemein zwischen einem Satz seitlicher Enden der Abdeckung 224 liegt. Die erste Seite 254 der Abdeckung entspricht daher im Allgemeinen der ersten Seite 226 der Basis 222. Die Abdeckung 224 weist ebenfalls eine zweite Seite 256 auf. Die zweite Seite 256 liegt im Allgemeinen zwischen einem Satz seitlicher Enden der Abdeckung 224, dem ersten Ende gegenüber, und entspricht daher im Allgemeinen der zweiten Seite 228 der Basis 222.
  • Weiterhin unter Bezugnahme auf 22 und 23 ist eine Kuppel 257 zwischen der ersten Seite 254 und der zweiten Seite 256 der Abdeckung 224 gebildet. Die Kuppel 257 stellt einen in Querrichtung erstreckten Bereich bereit, der den mittleren Abschnitt von größeren voluminöseren Kathetern und Katheterbefestigungen aufnehmen kann. Da viele Katheter und Katheterbefestigungen "in der Mitte voluminös" hergestellt werden, ermöglicht die Kuppel 257, dass diese Katheter oder Katheterbefestigungen in der geschlossenen Position in dem Halter 220 aufgenommen werden, und unterstützt den universellen Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung.
  • Eine Vertiefung 258 ist als länglicher Körper in der Abdeckung 224 gebildet und verläuft im Allgemeinen parallel zur Schiene 242, wenn sich die Abdeckung in der geschlossenen Position befindet. Die Vertiefung 258 ist dafür ausgelegt, die distalen Enden der Pfosten 230, 250 aufzunehmen, wenn sich die Abdeckung 224 in der geschlossenen Position befindet. Die Vertiefung 258 ermöglicht, dass die Pfosten 230, 250 einen Kontakt mit der Abdeckung 224 vermeiden oder sie ansonsten nicht behindern, wenn die Abdeckung 224 in die geschlossene Position bewegt wird (die Spitze der Pfosten 230, 250 kann sich in einer in Querrichtung höheren Höhe befinden als die Unterseite der Abdeckung 224), und verhindert ebenfalls eine Bewegung der Pfosten in Längsrichtung. Die Kuppel 257 kann ebenfalls als Unterteilung dienen, um die Vertiefung 258 in einen ersten und einen zweiten Bereich zu trennen, wobei jeder Bereich zur Aufnahme eines Pfostens bemessen ist.
  • Die Vertiefung 258 weist wünschenswerterweise eine Breite auf, die etwas größer ist als die Breite des ersten Kanals 246. Diese größere Breite gleicht eine Neigung und ein "Spiel" des im Allgemeinen aufrechten beweglichen Pfostens 250 aus, der etwas mehr oder weniger als senkrecht zur Basis 222 (im Allgemeinen 75 bis 115 Grad) abgewinkelt sein kann. Dieses Spiel resultiert im Altgemeinen aus der Engpassungskonfiguration des Pfostens 250 und der Plattform 252, die wünschenswerterweise in ihren Dimensionen kleiner als ihre entsprechenden Schienen 246, 248 konfiguriert sind. Die Höhe in Querrichtung der Vertiefung 258 beträgt wünschenswerterweise zwischen etwa 1,0 mm und 2 mm und insbesondere etwa 1,27 mm. Die Vertiefung 258 kann eine oder mehrere abgeschrägte Kanten (nicht gezeigt) aufweisen, um den Pfosten 230 quer in die Vertiefung 258 zu führen.
  • Obwohl die Vertiefung 258 wünschenswerterweise einen länglichen Körper bildet, der im Allgemeinen parallel zur Schiene 242 verläuft, wenn sich die Abdeckung in der geschlossenen Position befindet, kann eine große Vielzahl anderer Konfigurationen verwendet werden. Zum Beispiel können der erste und der zweite Bereich der Vertiefung 258 modifiziert werden, so dass der zweite Bereich eine längere Länge in Längsrichtung aufweist als der erste Bereich. Bei dieser Konfiguration kann die Länge des zweiten Bereichs im Allgemeinen der Länge der Schiene 242 entsprechen, während die Länge des ersten Bereichs im Allgemeinen dem Durchmesser des festen Pfostens 230 entsprechen kann (26). Um ein anderes Beispiel zu geben, kann sich die Vertiefung für eine einfache Herstellung zu den endständigen Enden der ersten und zweiten Seite 254, 256 der Abdeckung 224 erstrecken. Die einzige Anforderung der Vertiefung 258 besteht in der Fähigkeit, die Pfosten 230, 250 aufzunehmen, um zu ermöglichen, dass sich die Abdeckung 224 in die vollständig geschlossene Position bewegt.
  • Die elastischen Kopplungen, die zur Verbindung der Abdeckung 224 mit der Basis 222 verwendet werden können, sind im Wesentlichen so beschaffen, wie in den vorangehenden Ausführungsformen beschrieben. Der Unterschied besteht darin, dass die Abdeckung 224 bei der vorliegenden Ausführungsform nur ein einziges Stück umfasst und damit nur ein einziges Gelenk 264 benötigt wird.
  • Das Betriebsmittel ist im Wesentlichen bei diesem Verankerungssystem dasselbe wie auch bei dem vorangehenden System. Die potenziellen Vorteile sind eine Vereinfachung der Herstellung und der Konstruktion.
  • Während der Einrastmechanismus 270 in ähnlicher Weise funktioniert wie bei den zuvor beschriebenen Ausführungsformen, ist er bei der vorliegenden Ausführungsform etwas anders konstruiert. Wie am besten aus 30 ersichtlich, erstreckt sich jedes Sperrelement 272 von der zweiten Seite 256 der Abdeckung 224 in Richtung der Basis 222. Eine Angel 276 ist an einem unteren Ende 278 des Sperrelements 272 gebildet. Wünschenswerterweise ist das untere Ende 278 des Sperrelements 272 relativ stumpf und glatt, um zu verhindern, dass es die Handschuhe oder die Haut eines Gesundheitspflegers durchsticht oder an anderen Materialien festhaltet. Ein Betätigungshebel 280 erstreckt sich zu der Seite des Sperrelements 272 und umfasst eine vergrößerte Plattform oder einen Vorsprung 282 an seinem äußeren Ende, so dass eine Komponente einer seitlichen Kraft, die auf den Hebel 280 ausgeübt wird, verursacht, dass sich das Sperrelement 272 einwärts biegt. Das gesamte Sperrelement 272 ist wünschenswerterweise so gebildet, dass er ein einstückiges Teil mit der Abdeckung 224 bildet.
  • Der Einrastmechanismus 270 umfasst ebenfalls ein Aufnahmeelement 284, das die Angel 276 und mindestens einen Abschnitt des Sperrelements 272 aufnimmt. Das Einrastaufnahmeelement 284 umfasst eine innere Kerbe 286, in die die Angel 27b einschnappt, wenn sich die Abdeckung 224 in der geschlossenen Position befindet; jedoch können die Angel 276 in dem Aufnahmeelement 284 und die Kerbe 286 auf dem Sperrelement 272 angeordnet sein, um dieselbe Wirkung zu erzielen. Die Raste 274 ist wünschenswerterweise als einstückiges Teil mit der Basis 222 gebildet.
  • Bei der veranschaulichten Ausführungsform umfasst die Abdeckung 224 zwei Sperrelemente 272, die Spiegelbilder voneinander sind. Zudem umfasst die Raste 274 zwei Kerben 286, die beide dafür angeordnet sind, eine der Sperrelementangeln 276 aufzunehmen, wenn die Abdeckung 224 geschlossen ist.
  • Ein Eingang des Aufnahmeelements 284 umfasst abgeschrägte Kanten 288. Die abgeschrägten Kanten 288 sind einwärts in Richtung der Mitte des Aufnahmeelements 284 geneigt, um zu verursachen, dass sich das Sperrelement 272 einwärts biegt, wenn es in das Rastenaufnahmeelement 284 eingeführt wird.
  • Die oben gemäß der vorliegenden Erfindung beschriebenen verschiedenen Ausführungsformen des Verankerungssystems stellen demgemäß eine sterile, enggreifende, nadel- und klebebandfreie Weise bereit, einen medizinischen Artikel an einem Patienten zu befestigen. Der Halter beseitigt demnach die Verwendung von Klebeband, und dort, wo die vorherigen Vorschriften Nähen erforderten, beseitigt er ebenfalls versehentliche Nadelstiche, Nahtwundstelleninfektionen und Narbenbildung. Zusätzlich kann der Halter für die Verwendung mit einer großen Vielzahl von Kathetern, Befestigungen, Röhrchen, Drähten und anderen medizinischen Artikeln konfiguriert werden. Auch der Komfort des Patienten wird bei Verwendung des vorliegenden Verankerungssystems verbessert und die Anwendungszeit wird verringert.
  • Natürlich versteht es sich, dass nicht notwendigerweise sämtliche dieser Aufgaben oder Vorteile gemäß einer spezifischen Ausführungsform der Erfindung erreicht werden. Demgemäß ist Fachleuten ersichtlich, dass die Erfindung in einer Weise ausgeführt oder umgesetzt werden kann, die einen Vorteil oder eine Gruppe von Vorteilen, wie sie hierin gelehrt werden, erreicht oder optimiert, ohne dass andere Aufgaben oder Vorteile, wie sie hierin gelehrt oder vorschlagen werden, notwendigerweise erreicht werden.
  • Des Weiteren ist Fachleuten die Austauschbarkeit unterschiedlicher Eigenschaften aus verschiedenen Ausführungsformen ersichtlich. Zum Beispiel kann die Konstruktion mit mehreren Abdeckungen, die unter Bezugnahme auf 17 beschrieben wurde, für die Verwendung mit einer Basis angepasst werden, die einen festen Pfosten und einen beweglichen Pfosten verwendet, wie in 21 gezeigt. Ebenso können die hierin offenbarten verschiedenen Basen, Abdeckungen, Pfosten, Schlitze, Gelenke, Verankerungspolster, Pfostenplattformen und Einrastmechanismen sowie andere bekannte Äquivalente für derartige Merkmale von Fachleuten gemischt und angepasst werden, um Verankerungssysteme gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung zu konstruieren.
  • Obwohl diese Erfindung im Kontext bestimmter bevorzugter Ausführungsformen und Beispiele offenbart wurde, ist Fachleuten daher ersichtlich, dass sich die vorliegende Erfindung über die im Einzelnen offenbarten Ausführungsformen hinaus auf andere alternative Ausführungsformen und/oder Verwendungen der Erfindung und naheliegende Modifikationen und Äquivalente derselben erstreckt. Daher soll der hierin offenbarte Bereich der vorliegenden Erfindung nicht durch die oben beschriebenen spezifischen offenbarten Ausführungsformen beschränkt sein, sondern wird nur durch eine angemessene Auslegung der folgenden Ansprüche abgegrenzt.

Claims (41)

  1. Verankerungssystem (10; 210) zur Befestigung eines medizinischen Artikels am Körper eines Patienten, das Folgendes umfasst: ein Verankerungspolster (14) mit einer oberen Fläche (24) und einer unteren Fläche (23), wobei mindestens ein Abschnitt der unteren Fläche eine Klebefläche zur Befestigung des Verankerungspolsters (14) am Körper des Patienten aufweist, und einen Halter (16; 220), der auf der oberen Fläche des Verankerungspolsters (14) befestigt ist, wobei der Halter in der Lage ist, einen Abschnitt des medizinischen Artikels aufzunehmen, und der Halter (16; 220) eine Basis (18; 222), eine Abdeckung (20; 224) und einen Pfosten (70) umfasst, wobei die Basis (18; 222) auf der oberen Fläche (24) des Verankerungspolsters (14) angeordnet ist und die Abdeckung (19; 224) beweglich mit der Basis (18; 222) verbunden ist, so dass sie sich zwischen einer offenen Position und einer geschlossenen Position bewegt; wobei die Abdeckung (20; 224) oberhalb mindestens eines Teils der Basis (18; 222) liegt, wenn sie sich in der geschlossenen Position befindet, und der Pfosten (70) entweder mit der Basis (18; 222) oder der Abdeckung (20; 224) beweglich verbunden und derart auf dem Halter (16; 220) angeordnet ist, dass er mindestens teilweise zwischen der Abdeckung (19; 224) und der Basis (18; 222) liegt, wenn sich die Abdeckung (20; 224) in der geschlossenen Position befindet.
  2. Verankerungssystem nach Anspruch 1, wobei die Basis (18; 222) einen Aufnahmeraum (42) auf dem Halter (16; 220) abgrenzt und die Abdeckung (20; 224) auf der Basis so angeordnet ist, dass sie mindestens einen Abschnitt des Aufnahmeraums (42) bedeckt, wenn sie sich in einer geschlossenen Position befindet.
  3. Verankerungssystem nach Anspruch 2, wobei die Abdeckung (20; 224) in der offenen Position im Allgemeinen zu mindestens einer Seite der Basis (18; 222) hin liegt, um dadurch den Aufnahmeraum (42) freizugeben, wenn sich die Abdeckung in der offenen Position befindet.
  4. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das zusätzlich einen Einrastmechanismus (80; 270) umfasst, der zwischen der Basis (18; 222) und der Abdeckung (20; 224) betrieben werden kann, um die Abdeckung lösbar an der Basis zu befestigen, wenn sie sich ein einer geschlossenen Position befindet.
  5. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Pfosten (70; 230; 250) einen Teil einer Pfostenplattform (92; 100) bildet, die an der Basis (18; 222) befestigt ist.
  6. Verankerungssystem nach Anspruch 5, wobei die Pfostenplattform (92; 100) an einer unteren Seite (37) der Basis befestigt ist, wobei der Pfosten durch die Basis eingeführt ist.
  7. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Pfosten (250) eine Achse (232) umfasst, die sich von einer Pfostenplattform (252) erstreckt.
  8. Verankerungssystem nach Anspruch 7, wobei die Basis (222) des Halters (220) des Weiteren eine Schiene (242) umfasst, in die die Pfostenplattform (252) eingeführt wird, wobei die Schiene (242) einen engen Abschnitt (246), durch den die Achse (232) des Pfostens hervorsteht, wenn er in die Schiene eingeführt ist, und einen unteren weiteren Abschnitt (248) umfasst, der die Pfostenplattform (252) stützt, wenn sie in die Schiene (242) eingeführt ist.
  9. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Basis (222) des Halters (220) des Weiteren einen zusätzlichen, dauerhaft befestigten Pfosten (230) umfasst, der von der Basis vorsteht.
  10. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das zusätzlich mindestens einen zweiten Pfosten (70; 250) umfasst, der entweder mit der Basis (18; 222) oder der Abdeckung (20; 224) beweglich verbunden ist.
  11. Verankerungssystem nach Anspruch 10, wobei der erste und der zweite Pfosten (70; 230; 250) im Verhältnis zueinander beweglich sind.
  12. Verankerungssystem nach Anspruch 10 oder 11, wobei der erste und der zweite Pfosten (70; 230; 250) beide beweglich mit der Basis (18; 222) verbunden sind.
  13. Verankerungssystem nach Anspruch 12, wobei der ersten und der zweite Pfosten (70; 230; 250) zusammen eine Pfostenplattform (92; 100) umfassen, die des Weiteren einen Befestigungsknopf (94; 104) und Verbindungselemente (96; 102) umfasst, die die Pfosten mit dem Befestigungsknopf verbinden.
  14. Verankerungssystem nach Anspruch 13, wobei die Basis (18; 222) des Halters (16; 220) des Weiteren eine Rille (40) am Boden (37) der Basis (18; 222) umfasst, die die Verbindungselemente (96; 102) und den Befestigungsknopf (94; 104) der Pfostenplattform (92; 100) aufnimmt, so dass sich die Verbindungselemente (96; 102) oder der Befestigungsknopf (94; 104) nicht unter den Boden der Basis (18; 222) erstrecken, wenn die Pfostenplattform (92; 100) an der Basis des Halters befestigt ist.
  15. Verankerungssystem nach Anspruch 13 oder 14, wobei die Verbindungselemente (96) der Pfostenplattform (92) elastisch sind.
  16. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 12 bis 15, wobei die Basis (18) des Halters des Weiteren eine Vielzahl von Pfostenöffnungen (46) umfasst, die so auf der unteren Seite der Basis (18) angeordnet sind, dass jeder Pfosten (70) durch eine Pfostenöffnung der Basis vorsteht.
  17. Verankerungssystem nach Anspruch 16, wobei jede Pfostenöffnung (46) eine längliche Schiene (50) mit einer Reihe von Vorsprüngen (52) umfasst, die sich von einer Seite in die Schiene erstrecken.
  18. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 10 bis 17, das zusätzlich eine zweite Abdeckung (22) umfasst, die beweglich mit der Basis (18) verbunden ist, so dass sie sich zwischen einer offenen Position und einer geschlossenen Position bewegt, wobei die Abdeckung über mindestens einem Teil des zweiten Pfostens (70) liegt, wenn sie sich in einer geschlossenen Position befindet.
  19. Verankerungssystem nach Anspruch 18, wobei die Abdeckungen (20; 22) im Verhältnis zu einer Längsachse des Halters (16) auf gegenüberliegenden Seiten der Basis (18) liegen.
  20. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 10 bis 19, wobei sich die Abdeckung (224) über mindestens einen Teil beider Pfosten (230; 250) erstreckt, wenn sie sich in der geschlossenen Position befindet.
  21. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Basis (18; 222) und die Abdeckung (20; 224) des Halters als ein einstückiges Teil gebildet sind.
  22. Verankerungssystem nach Anspruch 21, wobei ein Gelenkmechanismus (36; 264) zwischen der Basis (18; 222) und der Abdeckung (20; 224) ein Band aus einem elastischen Material umfasst, das einstückig mit der Basis (18; 222) und der Abdeckung (20; 224) gebildet ist und das eine flache Form annimmt, wenn sich die Abdeckung (20; 224) in der offenen Position befindet, und das eine gekrümmte Form annimmt, wenn sich die Abdeckung (20; 224) in der geschlossenen Position befindet.
  23. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Abdeckung (20; 224) in eine Vielzahl von Abschnitten unterteilt ist, jeder Abschnitt einen Gelenkmechanismus (36; 264) und einen Einrastmechanismus (80; 270) aufweist und jeder Abschnitt unabhängig zwischen der geschlossenen und der offenen Position einstellbar ist.
  24. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Einrastmechanismus (80; 270) ein Sperrelement (82; 272) und eine Raste (80; 274) umfasst, wobei entweder das Sperrelement oder die Raste auf der Abdeckung (19; 224) angeordnet ist und dementsprechend entweder die Raste oder das Sperrelement auf der Basis (18; 222) angeordnet ist.
  25. Verankerungssystem nach Anspruch 24, wobei das Sperrelement (82; 272) auf der Abdeckung (20; 224) angeordnet ist und des Weiteren eine Angel (86; 276) umfasst, die sich in Richtung der Raste erstreckt, und die Raste auf der Bais (18; 222) angeordnet ist und des Weiteren einen Vorsprung (88; 288) umfasst, der so angeordnet ist, dass er mit der Sperrelementangel zusammenwirkt, wenn sich die Abdeckung in der geschlossenen Position befindet.
  26. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Verankerungspolster (14) des weiteren eine Halbmondform umfasst, wobei der Halter (16; 220) auf dem Verankerungspolster um eine Achse herum mittig angeordnet ist, die die Halbmondform gabelförmig verzweigt.
  27. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das des Weiteren Folgendes umfasst: eine Abdeckungsbaugruppe (19), wobei die Abdeckungsbaugruppe die Abdeckung und eine zweite Abdeckung umfasst, jede Abdeckung durch einen Gelenkmechanismus (36) mit der Basis verbunden ist und die zweite Abdeckung mindestens zwei Positionen aufweist, eine offene Position und eine geschlossene Position.
  28. Verankerungsposition nach Anspruch 27, die des Weiteren einen Einrastmechanismus (80) aufweist, der zwischen der Basis (18) und mindestens einer der Abdeckungen (20; 22) arbeitet.
  29. Verankerungssystem nach Anspruch 27 oder 28, wobei jede Abdeckung (20; 22) im Allgemeinen über der Basis (18) und über mindestens einem Abschnitt des medizinischen Artikels liegt, um in der geschlossenen Position befestigt zu werden.
  30. Verankerungssystem nach Anspruch 29, wobei jede Abdeckung (20; 22) in der offenen Position im Allgemeinen zur Seite der Basis (18) hin liegt, wodurch die Basis des Halters freigegeben wird, so dass das Einführen des medizinischen Artikels ermöglicht wird, wenn sich beide Abdeckungen der Abdeckungsbaugruppe (19) in ihrer offenen Position befinden.
  31. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 27 bis 30, wobei ein Pfosten (70) beweglich mit entweder der Basis oder den Abdeckungen verbunden ist.
  32. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 27 bis 31, das zusätzlich mindestens einen zusätzlichen Pfosten (70) umfasst.
  33. Verankerungssystem nach Anspruch 32, wobei jeder Pfosten (70) beweglich mit der Basis (18) verbunden ist.
  34. Verankerungssystem nach Anspruch 32, wobei jeder Pfosten (70) fest mit der Basis (18) verbunden ist.
  35. Verankerungssystem nach Anspruch 32, wobei mindestens einer der Pfosten (70) beweglich mit der Basis (18) verbunden ist.
  36. Verankerungssystem nach Anspruch 32, wobei die Pfosten (70) miteinander verbunden sind.
  37. Verankerungssystem nach Anspruch 36, wobei die Pfosten (70} im Verhältnis zueinander beweglich sind.
  38. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 32 bis 37, wobei jede Abdeckung (20; 22) einen der Pfosten (70) abdeckt, wenn sie sich in einer geschlossenen Position befindet.
  39. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 26, wobei der Halter des Systems des Weiteren einen zweiten Pfosten umfasst und die Basis (222) eine erste und eine zweite Seite (226; 228) aufweist und mindestens zwei Pfosten (230; 250) im Verhältnis zu mindestens einem anderen Pfosten (230) beweglich sind; und wobei die Abdeckung (224) eine erste Seite und eine zweite Seite aufweist, wobei die erste Seite der Abdeckung (224) mit der ersten Seite der Basis verbunden ist und die zweite Seite der Abdeckung (224) zwischen der geschlossenen Position, in der die zweite Seite der Abdeckung (224) im Allgemeinen über der zweiten Seite der Basis (222) liegt, und der offenen Position, in der die zweite Seite der Abdeckung (224) von der zweiten Seite der Basis (222) beabstandet ist, so dass die Basis freiliegt, beweglich ist, wobei die Basis und die Abdeckung einen Kanal abgrenzen, wenn die Abdeckung in der geschlossenen Position liegt; und wobei das System des Weiteren Folgendes umfasst: einen Einrastmechanismus (270), der zwischen der Basis (222) und der Abdeckung (224) betrieben werden kann, um die zweite Seite der Abdeckung (224) lösbar an der zweiten Seite der Basis (222) zu befestigen.
  40. Verankerungssystem nach Anspruch 39, wobei ein Pfosten (230) dauerhaft in der Nähe der ersten Seite der Basis (222) angeordnet ist und sich im Allgemeinen senkrecht zu einer Längsachse der Basis erstreckt.
  41. Verankerungssystem nach Anspruch 39 oder 40, wobei die Abdeckung eine Kuppel (257) aufweist, die zwischen der ersten Seite und der zweiten Seite der Abdeckung (224) angeordnet ist, wobei die Kuppel so bemessen und konfiguriert ist, dass sie einen strukturellen Abschnitt des medizinischen Artikels aufnimmt.
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