DE69831739T2 - Spender mit zähleinrichtung der dosiseinheiten - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Spender mit einer Betätigungsanzeige, um anzuzeigen, wie oft der Spender betätigt wurde. Insbesondere betrifft die Erfindung Inhalatoren für abgemessene Dosiereinheiten, mittels denen in einem Aerosolbehälter befindliche Medikamente einem Patienten verabreicht werden können.
  • Es ist bekannt, Patienten mit Medikamenten zu behandeln, die in einem Aerosol beinhaltet sind, beispielsweise in der Bronchodilator-Therapie. Es ist auch bekannt, für eine solche Therapie Medikamente zu verwenden, die in einem Aerosol vorhanden sind und einem Patienten mittels einer Inhalationseinrichtung mit einem röhrenförmigen Gehäuse oder einer röhrenförmigen Hülle verabreicht werden, in welchem bzw. welcher sich der Aerosolbehälter befindet, und einer Auslassröhre, die aus dem röhrenförmigen Gehäuse herausführt. Die in solchen Inhalationseinrichtungen verwendeten Aerosolbehälter sind dazu ausgestaltet, bei jeder Betätigung eine vorbestimmte Dosis eines Medikaments mittels eines Auslassventilelements an einem Ende auszugeben, das entweder durch Herunterdrücken des Ventilelements, während der Behälter stationär gehalten wird, oder durch Herunterdrücken des Behälters, während das Ventilelement stationär gehalten wird, geöffnet werden kann. Bei der Verwendung solcher Einrichtungen befindet sich der Aerosolbehälter in dem röhrenförmigen Gehäuse, während das Auslassventilelement des Behälters über eine Lagerung mit der Auslassleitung, beispielsweise einer Düse oder einem Mundstück, kommuniziert. Wenn es zum Ausgeben von Medikamenten, beispielsweise in der Bronchodilationstherapie, verwendet wird, wird das Gehäuse dann von einem Patienten in einem mehr oder weniger aufrechten Zustand gehalten und das Mundstück oder die Düse der Inhalationseinrichtung in dem Mund oder der Nase des Patienten platziert. Der Aerosolbehälter wird dann in Richtung der Lagerung gedrückt, um eine Dosis des Medikaments aus dem Behälter auszugeben, die dann von dem Patienten inhaliert wird.
  • Ein Problem, das sich aus der Verwendung solcher bekannten Einrichtungen ergibt, ist, dass der Patient die Menge des Medikaments in dem Behälter nicht zu jeder gegebenen Zeit bestimmen kann. In einem extremen Fall könnte dies bedeuten, dass der Patient, der möglicherweise unter einem ernsthaften Bronchospasma leidet und eine Dosis des Medikaments benötigt, feststellen wird, dass der Behälter nichts ausgibt, weil er bereits entleert worden ist.
  • Als Lösung für das oben beschriebene Problem ist die Verwendung von Dosiereinheitenanzeigen vorgeschlagen worden, die typischerweise die Anzahl der Dosiereinheiten zählen, die aus dem Aerosolbehälter ausgegeben wurden oder die darin verbleiben, so dass der Patient bestimmen kann, wieviel Medikament sich noch in dem Behälter für die zukünftige Verwendung befindet. Typischerweise hat eine solche Dosiereinheitenanzeige einen Indexmechanismus (d.h. einen Zählmechanismus), der durch die Bewegung des Behälters relativ zu dem Gehäuse betätigt wird, wobei ein vorbestimmter Betrag der Relativbewegung dazu führt, dass eine Betätigung gezählt wird.
  • Das US-Patent Nr. 4,817,822 beschreibt einen Aerosolspender mit einer solchen Dosiereinheitenanzeige, die in einer ersten Ausführungsform lösbar an dem Ende des hervorstehenden Bereichs des Aerosolbehälters angebracht ist. Der Betätigungsmechanismus des Dosiereinheitenzählers befindet sich innerhalb eines Gehäuses, das sich von dem Ende des Aerosolbehälters entlang der äußeren Oberfläche des röhrenförmigen Gehäuses erstreckt.
  • US 4,817,822 beschreibt einen Spender mit einer Dosiereinheitenanzeige, in welcher der Betätigungsmechanismus der Dosiereinheitenanzeige sich innerhalb eines Abteils in dem Gehäuse befindet und mittels eines an dem Aerosolbehälter angebrachten Betätigungselements betätigt wird.
  • WO 96/16686 beschreibt einen Aerosolspender, bei welchem der Betätigungsmechanismus der Dosiereinheitenanzeige elektronisch ist und das Betätigungselement einen in der Wand des Gehäuses eingebrachten Mikroschalter aufweist. Der elektronische Zählmechanismus und Mikroschalter befinden sich innerhalb eines hermetisch abgedichteten Einschlusses.
  • US 5 482 030 beschreibt einen Aerosolspender mit einer mechanischen Dosiereinheitenanzeige, die sich in dem Gehäuse in der Nähe der Auslassröhre des Aerosolbehälters befindet und mit diesem verbunden ist, wenn die Auslassröhre angebracht ist.
  • Viele verschiedene pharmazeutische Produkte werden verkauft in Form von Aerosolbehältern, die unterschiedlich bemessene Behälterkörper und/oder Ventile gemäß den erforderlichen Spezifikationen erfordern. Es ist daher normal, dass die unterschiedlichen Aerosolbehälter unterschiedlich bemessen sind. Selbst zwischen den gleichen Produkten kann es aufgrund von Herstelltoleranzen Schwankungen in den Abmaßen geben.
  • Ein Problem, dass all die oben diskutierten Dosiereinheitenanzeigen gemeinsam haben, ist, dass der Indexmechanismus, der durch die Relativbewegung zwischen dem Behälterkörper und dem Gehäuse betätigt wird, keine Mittel zum Kompensieren von unterschiedlichen Positionen des Indexmechanismus relativ zu dem Behälter vor der Betätigung hat, die sich beispielsweise aus den Schwankungen in den Abmaßen zwischen unterschiedlichen Aerosolbehältern ergeben. Daher müssen die Indexmechanismen gemäß dem Produkt dimensioniert werden, mit welchem sie verwendet werden sollen, und sind daher nicht mit anderen Produkten austauschbar. Außerdem müssen, damit der Indexmechanismus eine Zählung akkurat aufzeichnet, die Dimensionen der Bauteile jeder einzelnen Dosiereinheitenanzeige mit den erforderlichen hohen Toleranzen hergestellt werden.
  • Die Anmelder haben nun festgestellt, dass dieses Problem vermindert werden kann durch die Verwendung eines Kopplungsmechanismus zum Kompensieren der unterschiedlichen relativen Positionen zwischen dem Behälter und dem Indexmechanismus. Der Koppelmechanismus wirkt so, dass er den Behälter mit dem Indexmechanismus koppelt. In einem Aspekt wirkt der Kopplungsmechanismus so, dass er den Indexmechanismus mit der Ruheposition des Behälters koppelt. In einem anderen, klar verwandten Aspekt wirkt der Kopplungsmechanismus so, dass er den Behälter mit einer Startindexposition (d.h. einer Starzählposition) des Indexmechanismus koppelt.
  • Die vorliegende Erfindung ist im Anspruch 1 definiert.
  • Zusätzliche Merkmale bevorzugter Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen definiert.
  • Durch die Verwendung des Kopplungsmechanismus ist es möglich, eine Betätigungsanzeige mit einer Größe zu erzeugen, die für Spender mit Ventilen und Aktoren verwendet werden kann, die innerhalb eines breiten Bereichs von Herstelltoleranzen gemacht sind, und sogar zu einem Bereich von Ventilen und Aktoren passen kann, die mit unterschiedlichen Abmaßen ausgestaltet sind.
  • Bevorzugt ist der Behälter ein Aerosolbehälter.
  • Bevorzugt stellt der Behälter abgemessene Dosiereinheiten zur Verfügung.
  • Bevorzugt ist die Betätigungsanzeige mit einem Griffelement versehen, das mit einem Halsbereich des Behälters in Eingriff bringbar ist.
  • Vorzugsweise ist das Gehäuse mit einem Auslass versehen, noch besser in Form eines Mundstücks. Vorzugsweise weist der Spender einen Kanal oder Durchgang auf, durch welchen hindurch die ausgegebenen Dosiereinheiten von dem Behälter zum Auslass treten können.
  • Vorzugsweise ist der Spender ein durch die Atmung betätigter Inhalator, der als Antwort auf das Einatmen eines Benutzers betätigtar ist.
  • Ein Spender gemäß der Erfindung wird nun mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, in welchen:
  • 1 ein Schnitt durch eine Standard-Inhalationseinrichtung mit einem Aerosolspender ist;
  • 2 ein Schnitt durch die Dosiereinheitenanzeige ist, wenn sie an einem Aerosolspender in einer Inhalationseinrichtung angebracht ist;
  • 3 eine perspektivische Ansicht eines Zählmechanismus ist, der in der Dosiereinheitenanzeige der 2 verwendet wird;
  • 4 die Abfolge der Arbeitsweise des Zählmechanismus der 3 zeigt;
  • 5 einen seitlichen Schnitt und einen Längsschnitt durch eine zweite Ausführungsform der Dosiereinheitenanzeige zeigt, wie sie in das Gehäuse einer Inhalationseinrichtung eingepasst ist;
  • 6 eine Explosionsansicht einer Dosiereinheitenanzeige gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 7 eine weitere Explosionsansicht der Dosiereinheitenanzeige der 6 zusammen mit einem Aerosolbehälter und einem Gehäuse zeigt;
  • 8 einen schematischen Schnitt durch eine Inhalationseinrichtung mit der Dosiereinheitenanzeige der 6 in einer Ruhestellung zeigt; und
  • 9 einen schematischen Schnitt durch die Inhalationseinrichtung der 8 in einer betätigten Position zeigt.
  • Ein in 1 dargestellter Standard-Inhalator für abgemessene Dosiereinheiten weist ein röhrenförmiges Gehäuse 1 auf, in welchem ein Aerosolbehälter 2 untergebracht werden kann. Das Gehäuse ist an einem Ende offen (das im Folgenden der Einfachheit halber als Oberseite der Einrichtung bezeichnet wird) und an dem anderen Ende geschlossen. Ein Auslass 3 führt seitlich von dem geschlossenen Ende des Gehäuses 1 aus. In der veranschaulichten Ausführungsform hat der Auslass 3 die Form eines Mundstücks, das zum Einbringen in den Mund des Patienten vorgesehen ist, aber es kann, wenn gewünscht, auch als Düse für das Einbringen in die Nasenlöcher des Patienten ausgestaltet sein.
  • Der Aerosolbehälter 2 hat einen Auslassventilschaft 4 an einem Ende. Dieses Ventilelement kann hinabgedrückt werden, um eine abgemessene Dosis aus dem Aerosolbehälter auszugeben, oder alternativ kann der Ventilschaft 4 fixiert sein und der Hauptkörper des Behälters relativ zu dem Ventilelement bewegt werden, um die Dosis auszulösen.
  • Wie klar in 1 dargestellt, befindet sich der Aerosolbehälter 2 in dem Gehäuse 1, so dass ein Ende aus der offenen Oberseite des Gehäuses hervorsteht. Beabstandungsrippen (nicht dargestellt) können innerhalb des Gehäuses vorgesehen sein, um die äußere Oberfläche des Behälters 2 beabstandet von der Innenfläche des Gehäuses 1 zu halten. Eine Lagerung 5 ist am unteren Ende des Gehäuses 1 vorgesehen und hat einen Durchgang 6, in welchem der Ventilschaft 4 des Aerosolbehälters 2 untergebracht und gelagert werden kann. Ein zweiter Durchgang 7 ist in der Lagerung 5 vorgesehen und in Richtung des Inneren des Auslasses 3 gerichtet. Wenn sich die Bauteile in den in 1 dargestellten Positionen befinden, kann daher der hervorstehende Bereich des Aerosolbehälters 2 hinabgedrückt werden, um den Behälter relativ zu dem Ventilschaft zu bewegen, um das Ventil zu öffnen, und eine Dosis des in dem Aerosol vorhandenen Medikaments wird durch den Durchgang 7 hindurch und in den Auslass 3 ausgegeben werden, von wo sie von einem Patienten eingeatmet werden kann. Eine Dosis wird aus dem Aerosolbehälter jedes Mal dann ausgegeben, wenn dieser vollständig hinabgedrückt wird.
  • 2 zeigt den unteren Teil einer Einrichtung, die der in 1 gleicht, aber eine erfindungsgemäße Dosiereinheitenanzeige hat. Diese Dosiereinheitenanzeige weist einen Körper 8 auf, der fest an dem Aerosolbehälter mittels eines röhrenförmigen Bereichs 9 angebracht ist, der mit Griffen 10 ausgebildet ist. Der röhrenförmige Bereich 9 ist fest im Eingriff mit dem Außenumfang einer Metallhülse 11, während ein Griff in Form einer Lippe 10 um einen Hals 12 der Metallhülse 11 herum in Eingriff ist, der während der Montage ausgebildet wird, wenn die Metallhülse 11 auf den Aerosolbehälter 2 hinaufgecrimpt wird. So bilden der röhrenförmige Bereich 9 und die Lippe 10 eine feste Verbindung mit dem Aerosolbehälter, die, wenn sie einmal montiert ist, durch Drücken des röhrenförmigen Bereichs 7 über die Metallhülse 11 hinüber, nicht so leicht gelöst werden kann.
  • Unterhalb des röhrenförmigen Bereichs 9 bildet der Körper 8 eine Mulde 22 zum Anbringen eines Zählermechanismus 13 und eines Antriebsritzels 14. Das Antriebsritzel 14 ist an der Antriebswelle 15 des Zählermechanismus durch Reibschluss angebracht. Das Antriebsritzel 14 ist ausgebildet mit einer Anzahl von Zähnen oder Vorsprüngen 21, die mit einer Anzahl von Ausnehmungen oder Nuten in Eingriff geraten können, welche an einer Stange 17 in Form einer Zahnstange ausgebildet sind, die innerhalb des Gehäuses 1 ausgeformt ist und sich von der Basis des Gehäuses 1 parallel zu dem Ventilschaft 4 erstreckt.
  • Wie in den 3 und 4 dargestellt, ist die Antriebswelle 15 mit einem Antreiberjoch 16 des Zählermechanismus 13 verbunden. Dieses Antreiberjoch 16 hat zwei Schaltriegel 18a und 18b, die auf beiden Seiten eines Sternrads 19 so beabstandet sind, dass das Antreiberjoch 16 um die Achse der Antriebswelle 15 zwischen einer in 4b dargestellten ersten Position, in welcher der Schaltriegel 18a mit einer Seite des Sternrads 19 im Eingriff ist, und einer in 4d dargestellten zweiten Position verkippt werden kann, in welcher der Schaltriegel 18b mit der anderen Seite des Sternrads 19 im Eingriff ist. Das Sternrad 19 ist durch einen Mechanismus, der ähnlich dem ist, der mit Bezug auf die Bezugsziffern 2 bis 8 in den 1 bis 3 des europäischen Patents Nr. 0 280 104 beschrieben ist, mit drei Zifferrädern 33 verbunden, auf deren Außenumfangsflächen Ziffern aufgedruckt sind, wie dies noch beschrieben wird. Wenn er sich im Gehäuse 1 befindet, ist der Zählermechanismus 13 klein genug, um neben und hinter der Lagerung 5 angeordnet zu sein, um nicht mit dem Aerosolabfluss zu interferieren, wenn dieser aus dem Durchgang austritt.
  • Der Aerosolbehälter 2 kann an den Patienten geliefert werden, wenn die Dosiereinheitenanzeige bereits daran angebracht ist. Alternativ kann das Gehäuse 1 an den Patienten geliefert werden, während sich die Dosiereinheitenanzeige in der in 2 dargestellten Position befindet, und der Aerosolbehälter 2 kann separat geliefert werden. In diesem Fall wird der Patient angewiesen, den Aerosolbehälter 2 in das Gehäuse 1 einzusetzen, mit dem Ventilschaft zuerst. Beim ersten Einsetzen des Behälters in das Gehäuse hinein laufen der röhrenförmige Bereich 9 und die Lippe 10 der Dosiereinheitenanzeige über den Außenumfang der Metallhülse 11 des Aerosolbehälters 2 hinüber, bis die Lippe 10 um den Hals 12 herum einschnappt. Anschließend ist die Dosiereinheitenanzeige an dem Aerosolbehälter 2 angebracht.
  • Andere Mittel der Anbringung der Dosiereinheitenanzeige an dem Behälter, die denkbar sind, beinhalten das Anbringen mittels Klebstoff, die Verwendung von verschweißten Schrumpfhülsen, eine Hitzeausformung, Crimpen, Ultraschallschweißen, und durch die Anwesenheit eines O-Ring-Elastomers an dem Behälter, der fixierend durchstechbar ist von Dornen an dem Anbringelement der Dosiereinheitenanzeige.
  • Um die Einrichtung zu betätigen, wird der hervorstehende Bereich des Aerosolbehälters hinabgedrückt, wie oben mit Bezug auf 1 beschrieben. Wenn sich der den Dosiereinheiten-Anzeigemechanismus tragende Aerosolbehälter innerhalb des Gehäuses 1 bewegt, beginnt das Zählritzel 14 sich zu drehen, durch seinen Eingriff mit der Stange 17, und verursacht eine Drehung der Antriebswelle 15 und des Antreiberjochs 16. wenn sich das Antreiberjoch 16 mit der Drehung der Antriebswelle 15 verkippt, bewegt sich der Schaltriegel 18a in Eingriff mit dem Sternrad 19 (4a), was zu einer schrittweisen Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn um einen halben Zahnabstand des Sternrads führt, bis sich der Schaltriegel 18a nicht weiter in dieser Richtung bewegen kann, wobei sich der Schaltriegel zwischen zwei benachbarten Zähnen des Sternrads befindet (4b). Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Antriebswelle 15 nicht mehr weiter drehen, und jede weitere Bewegung des Aerosolbehälters in das Gehäuse 1 hinein führt dazu, dass sich das Antriebsritzel 14 weiter dreht durch seinen Eingriff mit der Stange 17 dank der Reibkupplung zwischen dem Ritzel 14 und der Antriebswelle 15.
  • Wenn der Ventilschaft 4 seine vollständig hinabgedrückte Position erreicht hat und eine abgemessene Dosis Medikaments aus dem Aerosolbehälter ausgegeben worden ist, kann der Aerosolbehälter in seine originale Position zurückkehren. Wenn der Aerosolbehälter und der Dosiereinheiten-Anzeigemechanismus in ihre Ursprungspositionen zurückkehren, beginnt sich das Antriebsritzel 14 in die entgegengesetzte Richtung zu drehen zusammen mit der Antriebwelle 14 und dem Antreiberjoch 16. So verkippt sich das Antreiberjoch 16 so, dass der Schaltriegel 18a sich außer Eingriff mit dem Sternrad 19 bewegt, während sich der Schaltriegel 18b in Eingriff damit bewegt (4c), was zu einer weiteren inkrementellen Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn um einen halben Zahnabstand des Sternrads führt, bis sich der Schaltriegel 18b nicht weiter in dieser Richtung drehen kann (4d). Wiederum kann sich die Antriebswelle 15 nicht weiter zu diesem Zeitpunkt drehen, und jede weitere Bewegung des Aerosolbehälters aus dem Gehäuse 1 heraus führt dazu, dass sich das Antriebsritzel 14 weiter dreht durch seinen Eingriff mit der Stange 17 dank der Reibkupplung zwischen dem Ritzel 14 und der Antriebswelle 15. Auf diese Art und Weise kann gesehen werden, dass die Reibkupplung als Leerlaufkupplung dient, die eine Verwendung der Dosiereinheitenanzeigen mit Aerosolbehältern mit Ventilen mit unterschiedlichen Längen der Bewegung des Ventilschafts während der Betätigung ermöglicht.
  • Jedes Mal dann, wenn der Aerosolspender betätigt wird, wird das Sternrad in Drehung versetzt durch zwei inkrementelle Bewegungen entgegen dem Uhrzeigersinn, wie oben beschrieben. Diese Bewegungen werden durch den Zählmechanismus in geeignete Bewegungen der Zifferräder 33 übersetzt, wobei eine Zahl auf jeder der bedruckten Außenumfangsflächen der Zifferräder klar sichtbar ist durch das Fenster 20 auf der Rückseite des Gehäuses 1 (wie in 2 dargestellt), um anzuzeigen, dass eine weitere Dosis des Medikaments ausgegeben worden ist. Indem drei Zifferräder 33 vorhanden sind, ist es möglich, dass der Dosiereinheitenzähler Hunderte von Dosiereinheiten zählen kann. Wenn weniger als hundert Dosiereinheiten in dem Spender vorhanden sein sollen, könnte der Dosiereinheitenzähler natürlich auch weniger Zifferräder aufweisen. Alternativ könnten, wenn tausend oder mehr Dosiereinheiten vorhanden sein sollen, zumindest ein zusätzliches Zifferrad hinzugefügt werden, wie es die Notwendigkeit erfordert.
  • Um den Aerosolbehälter 2 von dem Gehäuse zum Reinigen zu entfernen, kann der Aerosolbehälter 2 von dem Gehäuse 1 auf die übliche Art und Weise abgezogen werden. Wenn der Behälter herausgezogen wird, ermöglicht die Reibkupplung zwischen dem Antriebsritzel 14 und der Antriebswelle 15 eine solche weitere Bewegung, wie sie erforderlich ist, damit das Antriebsritzel außer Eingriff mit der Stange 17 gerät, ohne eine weitere Betätigung des Zählmechanismus zu verursachen. Wenn es abgelöst worden ist, kann das Gehäuse 1 wie beschrieben gereinigt werden, ohne dass befürchtet werden müsste, dass eine Interferenz mit oder eine Beschädigung der Dosiereinheitenanzeige stattfindet, die fest verbunden bleibt mit dem Aerosolbehälter 2.
  • Wenn das Gehäuse 1 sauber ist, kann der Aerosolbehälter 2 mit der Dosiereinheitenanzeige in das Gehäuse 1 wieder eingesetzt werden. Dabei wird das Antriebsritzel 14 mit der Stange 17 in Eingriff geraten und sich zu drehen beginnen, bis der Behälter seine normale Ruheposition mit dem Ventilschaft 4 in der Lagerung 5 erreicht. Wenn sich das Antriebsritzel 14 dreht, wird die Reibkupplung als Leerlaufkupplungsmechanismus dienen, wie oben beschrieben, und jede Bewegung des Aerosolbehälters wie zwischen dem ersten Eingriff des Antriebsritzels 14 und der Stange 17, und Anordnung des Ventilschafts 14 in der Lagerung 5 ermöglichen. Auf diese Art und Weise gleicht die Reibkupplung automatisch unterschiedliche Längen von Ventilschäften aus, die von der Metallhülse hervorstehen, und kompensiert diese, die sonst zu unterschiedlichen relativen Startpositionen des Behälters relativ zu dem Indexmechanismus führen würden.
  • 5 zeigt einen alternativen Leerlaufkupplungsmechanismus, der in einem Aerosolspender gemäß der Erfindung verwendet werden kann. In dieser Ausführungsform ist statt eines Ritzels das Antriebsjoch 16 mit zwei elastischen Armen 30 ausgebildet, zwischen welchen die Stange 17 ergriffen ist (5a). Die Stange 17 ist mit Rippen auf ihrer Oberfläche (nicht dargestellt) ausgebildet, die eine raue Oberfläche bilden, um die Stufe der Reibung zu erzeugen, die zwischen den Armen 30 und der Stange 17 erforderlich ist, so dass die Arme 30 die Stange 17 ergreifen werden, bis die aufgebrachte Beanspruchung die Reibung überwindet.
  • Bei der Betätigung der Einrichtung verursacht, wenn sich der Aerosolbehälter und die Dosiereinheitenanzeige bewegen, der Reibeingriff zwischen den Armen 30 und der Stange 17 eine Verkippung des Antreiberjochs 16 um die Achse der Welle 15 herum (in 5 nicht gezeigt), so dass der Schaltriegel 18a in Eingriff mit dem Sternrad 19 bewegt wird, wie oben mit Bezug auf die erste Ausführungsform diskutiert. Wenn der Schaltriegel 18a die Grenze seiner Bewegung erreicht, kann sich das Antreiberjoch 16 nicht weiter bewegen, und jede weitere Bewegung des Aerosolbehälters in das Gehäuse 1 hinein führt dazu, dass die Arme 30 an der Stange 17 herunterrutschen dank der Reibkopplung. Bei der Rückkehr in seine Ursprungsposition verkippt das Antreiberjoch 16 in der anderen Richtung, bis der Schaltriegel 18b sich in Eingriff mit dem Sternrad 19 bewegt und sich nicht weiter bewegen kann. Jede weitere Bewegung des Aerosolbehälters aus dem Gehäuse 1 heraus führt dazu, dass die Arme 30 an der Stange 17 aufwärts rutschen.
  • Die 6 bis 9 zeigen eine Inhalationseinrichtung, die mit einer erfindungsgemäßen elektromechanischen Dosiereinheitenanzeige ausgestattet ist. Wie bei den oben diskutierten mechanischen Ausführungsformen weist diese Dosiereinheitenanzeige einen Körper 40 auf, der fest an dem Aerosolbehälter mittels eines mit Griffen (nicht dargestellt) ausgebildeten röhrenförmigen Bereichs 41 angebracht ist. Der röhrenförmige Bereich 41 ist fest im Eingriff mit dem Außenumfang der Metallhülse 11, während ein Griff in der Form einer Lippe um den Hals 12 dieser Metallhülse 11 im Eingriff ist. So bilden der röhrenförmige Bereich 41 und die Lippe eine feste Verbindung mit dem Aerosolbehälter, die, wenn sie einmal montiert ist, durch Drücken des röhrenförmigen Bereichs 41 über die Metallhülse 11 hinüber, nicht so leicht wieder gelöst werden kann.
  • Unter dem röhrenförmigen Bereich 41 bildet der Körper 40 eine Mulde zum Anbringen des Zählmechanismus 43 und definiert eine Kammer zum Aufnehmen eines Schiebeschalters 44. Dieser Schiebeschalter 44 ist eine zylindrische Unterlegscheibe aus Silikongummi mit einer Bohrung mit einem solchen Durchmesser, dass sie, mit der innerhalb des Aktorgehäuses angebrachten Blechdose und Dosiereinheitenanzeige, einen Reibschluss an dem Stift 45 schafft, der in dem Gehäuse ausgeformt ist und durch eine Öffnung in dem Körper 40 hervorsteht. Die Reibpassung des Schiebeschalters 44 an dem Stift 45 stellt sicher, dass der Schiebeschalter sich nicht entlang des Stifts bewegen wird, wenn nicht gegen ihn gedrückt wird. Zwei Kontaktelemente 46, 47, die beide einen Schaltkontakt aufweisen und einen Platinenkontakt, und von denen einer außerdem einen Batteriekontakt aufweist, sind so angebracht, dass der Batteriekontakt und der Platinenkontakt in konstantem Kontakt mit einem ersten Anschluss der Batterie 48 bzw. einer gedruckten Leiterplatte (PCB) 49 sind. Die Schaltkontakte kontaktieren einander nicht, sondern sind auf beiden Seiten des Stifts 45 positioniert und definieren die obere Grenze der Bewegung des Schiebeschalters 44 innerhalb seiner Kammer. Wenn sich der Schiebeschalter 44 in seiner oberen Position befindet, wie in 9 dargestellt, ist er daher in Kontakt mit beiden Schaltkontakten, um so den Kreis zwischen ihnen zu schließen aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit des Silikongummis des Schiebeschalters. Obwohl in der beschriebenen Ausführungsform der Schiebeschalter aus Silikongummi besteht, könnte er natürlich auch aus einem nicht leitenden Gummi mit einem Einsatz an seiner oberen Fläche aus Metall oder einem anderen leitenden Material gemacht sein.
  • Zusätzlich zu ihren Verbindungen mit den Kontaktelementen 46 und 47 hat die PCB 49 auf herkömmliche Art und Weise auch Verbindungen mit dem anderen Anschluss der Batterie und mit einer Flüssigkristallanzeige (LCD) 50 mit drei Ziffern. Die PCB weist einen anwendungsspezifischen integrierten Schaltkreis (application specific integrated circuit, ASIC) auf. Dieser stellt die Logik zur Verfügung, mittels derer die Dosiereinheitenanzeige überprüft, programmiert und in Betrieb gesetzt werden kann, wie dies noch genauer diskutiert wird, um nachzuverfolgen, wie oft der Schaltkontaktkreis geschlossen wird. Er treibt auch die LCD an, um die Anzahl der Dosiereinheiten anzuzeigen, die in dem Aerosolbehälter verbleiben. Der ASIC ist daher auf an sich bekannte Art und Weise ausgestaltet und entsprechend programmiert.
  • Statt einer digitalen Anzeige könnte die LCD alternativ so formatiert sein, dass sie eine analoge Anzeige zur Verfügung stellt. Wenn der Aerosolbehälter in dem Aktorgehäuse angebracht ist, ist die LCD 50 durch ein Fenster 20 sichtbar. In der in 7 dargestellten Ausführungsform befinden sich die LCD und das Fenster auf der Rückseite des Gehäuses, aber sie könnten sich auch an der Vorderseite oder an einem anderen Bereich des Gehäuses befinden.
  • Der Zählmechanismus 43 ist klein genug, um an den Seiten und hinter dem Schaftblock (der Lagerung 5) vorgesehen zu werden, der in dem Gehäuse ausgebildet ist, um so nicht mit dem Aerosolabfluss zu interferieren, wenn dieser austritt.
  • Um die Einrichtung zu betätigen, wird der hervorstehende Bereich des Aerosolbehälters, wenn dieser in das Aktorgehäuse hineingepasst ist, hinabgedrückt, wie oben beschrieben. Wenn sich der den Dosiereinheiten-Anzeigemechanismus tragende Aerosolbehälter innerhalb des Gehäuses aus seiner Ruheposition (in 8 dargestellt) herausbewegt, bewegt sich der Kammer aufnehmende Schiebeschalter 44 abwärts, bis die obere Fläche des Schiebeschalters 44, der an dem Stift 45 angebracht ist, die Schaltkontakte 46, 47 trifft und der Schaltkreis geschlossen wird. Dies führt dazu, dass der ASIC die mittels der LCD 50 angezeigte Anzahl vermindert. Wenn sich der Aerosolbehälter weiterbewegt, wird eine abgemessene Dosis eines Medikaments aus dem Ventil ausgegeben, während der Schiebeschalter 44 entlang des Stifts 45 hinabgedrückt wird dank des Reibschlusses des Schiebeschalters an dem Stift, bis der Ventilschaft seine Bewegungsgrenze erreicht und sich der Aerosolbehälter nicht weiterbewegt (9). Auf diese Art und Weise kann gesehen werden, dass die Reibpassung des Schiebeschalters 44 an dem Stift 45 eine übermäßige Bewegung des Ventilschafts erlaubt, nachdem der Schaltkreis geschlossen worden ist, so dass sie als Leerlaufkupplung dient. Der Aerosolbehälter kann dann in seine Ursprungsposition innerhalb des Gehäuses zurückkehren, und während er sich zurückbewegt, bewegt sich der die Kammer aufnehmende Schiebeschalter 44 aufwärts und trennt den Schaltkreis, wenn sich die Schaltkontakte 46, 47 von dem Schiebeschalter 44 wegbewegen. Der Körper 40 trifft dann gegen die untere Fläche des Schiebeschalters 44 und zieht den Schiebeschalter aufwärts entlang des Stifts 45, bis der Ventilschaft in seine Ruheposition zurückgekehrt ist (8).
  • Weil die Dosiereinheitenanzeige dazu ausgestaltet ist, in Verbindung mit unterschiedlich bemessenen Aerosolbehältern verwendet zu werden, die unterschiedliche Anzahlen von auszugebenden Dosiereinheiten beinhalten, ist der ASIC so ausgestaltet, dass er voreingestellt ist gemäß der Größe des Aerosolbehälters, mit welchem die Dosiereinheitenanzeige zusammengefügt ist. Nach der Montage der Dosiereinheitenanzeige und dem ersten Anschluss der Batterie durchläuft der ASIC einen Selbsttestmodus. Anschließend kann der Programmiermodus begonnen werden durch Aktivieren des Schalters, so dass er so programmiert werden kann, dass er von der geeigneten Anzahl von Dosiereinheiten (beispielsweise 200, 120, 80 oder 60 abwärts zählt. Dies kann automatisch in einer Verpackungslinie gemacht werden. Nach dem Programmieren begibt sich der ASIC in den Zählmodus, wo die LCD beim Schließen des Schaltkontaktkreises abwärts zählt. Wenn der Zählerstand von Null erreicht ist, verhindert der ASIC, dass weiter heruntergezählt wird. Um ein nicht korrektes Ablesen aufgrund der Auswirkungen eines Hin- und Herspringens des Schalters zu vermeiden, kann der ASIC auch so ausgestaltet sein, dass er nur dann abwärts zählt, wenn der Schaltkreis für eine vorbestimmte Zeitdauer geschlossen worden ist; dies ist an sich bekannt. Falls sich der Aerosolbehälter in der betätigten Position nach der Betätigung verklemmt oder der Schaltkreis aufgrund einer mechanischen Beschädigung oder Verunreinigung geschlossen bleibt, kann der ASIC auch so ausgestaltet sein, dass er die LCD löscht, um dem Benutzer anzuzeigen, dass ein Problem vorliegt.
  • Wie bei den anderen Ausführungsformen der Erfindung, die oben beschrieben sind, kann der Aerosolbehälter aus dem Aktorgehäuse auf die an sich bekannte Art und Weise herausgezogen werden. Wenn der Behälter herausgezogen wird, zieht der Körper 40 den Schiebeschalter aufwärts entlang des Stifts 45, bis er den Stift freigibt. Wenn es einmal entfernt ist, kann das Gehäuse gereinigt werden, ohne mit der Dosiereinheitenanzeige zu interferieren oder sie zu beschädigen, die fest mit dem Aerosolbehälter verbunden bleibt.
  • Während des Wiedereinsetzens des Aerosolbehälters, das nur dann erfolgen kann, wenn der Körper der Dosiereinheitenanzeige korrekt orientiert ist mit Bezug auf das Gehäuse dank ihrer jeweiligen Gestalten, gerät der Schiebeschalter 44 in Eingriff mit dem Stift 45 und wird von diesem aufwärts gedrückt, bis die obere Fläche gegen die Schaltkontakte trifft. Ein weiteres Einsetzen des Aerosolbehälters führt dazu, dass der Schiebeschalter 44 hinabgedrückt wird entlang des Stifts 45, bis der Ventilschaft sich wieder in der Halterung oder Lagerung 5 befindet.
  • Durch Programmieren des ASIC könnte eine Ausgestaltung der Dosiereinheitenanzeige in Verbindung mit einem Bereich von Aerosolbehältern mit verschiedener Kapazität verwendet werden. Dank des Schaltmechanismus kann die gleiche Ausgestaltung einer Dosiereinheitenanzeige auch verwendet werden in Verbindung mit einem Bereich unterschiedlicher Ventile mit unterschiedlichen Längen der Ventilschäfte und unterschiedlichen Bewegungsspezifikationen des Schafts.
  • Während die vorliegende Erfindung im Detail mit Bezug auf einen Inhalator für abgemessene Dosiereinheiten beschrieben worden ist, der von dem Patienten manuell betätigbar ist, können natürlich auch andere Betätigungsmechanismen verwendet werden. Insbesondere ist auch die Verwendung eines durch den Atem betätigten Inhalators denkbar, bei welchem die Betätigung unterstützt wird durch das Einatmen des Patienten, darauf antwortet und vorzugsweise dadurch angestoßen wird.
  • Der Spender der Erfindung ist geeignet zum Ausgeben von Medikamenten, insbesondere für die Behandlung von Atembeschwerden. Geeignete Medikamente können daher ausgewählt werden aus beispielsweise Analgesika, z.B. Codein, Dihydromorphin, Ergotamin, Fentanyl oder Morphin; anginalen Präparaten, z.B. Dilitiazem; Antiallergetika, z.B. Cromoglycat, Ketotifen oder Nedocromil; Antiinfectiva, z.B. Cephalosporine, Penicilline, Streptomycin, Sulphonamide, Tetracycline und Pentamidin; Antihistamine, z.B. Methapyrilen; Entzündungshemmern, z.B. Beclomethason-dipropionat, Fluticason-propionat, Flunisolid, Budesonid, Rofleponid, Momentasonfuroat oder Triamcinolonacetonid; Antitussiven, z.B. Noscapin; Bronchodilatoren, z.B. Aluterol, Salmeterol, Ephedrin, Adrenalin, Fenoterol, Formoterol, Isoprenalin, Metaproterenol, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pirbuterol, Reproterol, Rimiterol, Terbutalin, Isoetharin, Tulobuterol oder (-)4-Amino-3.5-dichloro-α[([6-[2-(2-pyridinyl)ethoxy]hexyl]methyl]Benzenmethanol; Diuretica; z.B. Amilorid; Anticholinergica, z.B. Ipratropium, Tiotropium, Atropin oder Oxitropium; Hormonen, z.B. Kortison, Hydrokortison oder Prednisolon; Xanthinen, z.B. Aminophyllin, Cholintheophyllinat, lysines Theophyllinat oder Theophyllin; therapeutischen Proteinen und Peptiden, z.B. Insulin oder Glucagon. Fachleute werden erkennen, dass die Medikamente, wo dies sinnvoll ist, in Form von Salzen verwendet werden können (beispielsweise als Alkalimetall- oder Aminsalze als Säureadditionssalze) oder als Ester (z.B. Niederalkylester) oder auch als Solvate (z.B. Hydrate), um die Aktivität und/oder Stabilität des Medikaments zu optimieren.
  • Bevorzugte Medikamente sind ausgewählt aus Albuterol, Salmeterol, Fluticasonpropionat und Beclometasondippropionat und Salze oder Solvate von diesen, z.B. das Sulphat von Albuterol und das Xinafoat von Salmeterol.
  • Medikamente können auch in Kombinationen verabreicht werden. Bevorzugte Formulierungen, die Kombinationen von aktiven Bestandteilen beinhalten, beinhalten Salbutamol (z.B. als die freie Basis oder das Sulphatsalz) oder Salmeterol (z.B. als das Xinafoatsalz) in Kombination mit einem entzündungshemmenden Steroid, wie beispielsweise Beclomethasonester (z.B. das Dipropionat) oder ein Fluticasonester (z.B. das Propionat).

Claims (16)

  1. Spender mit einem Gehäuse (1) mit einer Lagerung (5), und einem Behälter (2) für einen Inhalt, wobei der Behälter in das Gehäuse bis zu einer Ruheposition des Behälters einsetzbar ist, in welcher ein Ausgabeauslass (4) des Behälters, der sich an einem vorderen Ende des Behälters befindet, von der Lagerung gelagert ist, der Behälter relativ zu dem Gehäuse zwischen der Ruheposition und einer betätigten Position des Behälters in dem Gehäuse linear hin und her bewegbar ist, und eine Bewegung des Behälters aus der Ruheposition in die betätigte Position dazu führt, dass der Ausgabeauslass eine Dosis des Inhalts aus dem Behälter ausgibt, gekennzeichnet durch eine Betätigungsanzeige (8), die mit dem vorderen Ende des Behälters im Eingriff ist, so dass sie damit eine Einheit bildet, und die einen Indexmechanismus (13) mit einem ersten (16) und einem zweiten Bauteil (19) hat, welche für eine Drehbewegung angebracht sind, und eine Anzeige (33) zum Anzeigen der Anzeige der Dosiereinheiten des Inhalts, die aus dem Behälter ausgegeben wurden oder darin verbleiben, wobei das erste Bauteil des Indexmechanismus so ausgestaltet ist, dass es sich als Antwort auf eine lineare Hin- und Herbewegung des Behälters in dem Gehäuse dreht und eine Drehbewegung des zweiten Bauteils verursacht, das wiederum eine Veränderung des Displays verursacht; und einen Kopplungsmechanismus mit einer Leerlaufkupplung (15; 17, 30), die dazu dient, den Indexmechanismus mit dem Behälter in der Ruheposition durch eine Betätigung zu koppeln, so dass das erste Bauteil des Indexmechanismus in der Ruheposition des Behälters am Ende jeder linearen Hin- und Herbewegung des Behälters in der gleichen vorbestimmten Winkelorientierung relativ zu dem zweiten Bauteil vorgesehen ist
  2. Spender nach Anspruch 1, bei welchem das erste Bauteil, wenn es sich dreht, direkt mit dem zweiten Bauteil in Eingriff gerät, um diesem die Drehbewegung aufzuprägen.
  3. Spender nach Anspruch 1 oder 2, bei welchem das erste Bauteil so ausgestaltet ist, dass das erste Bauteil sich bei einem Betätigungshub des Behälters aus der Ruheposition in die betätigte Position in einem ersten Drehsinn dreht, und bei einem Rückstellhub aus der betätigten in die Ruheposition in einem zweiten, entgegengesetzten Drehsinn.
  4. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Kopplungsmechanismus weiter dazu dient, das erste Bauteil des Indexmechanismus in der vorbestimmten Winkelorientierung relativ zu dem zweiten Bauteil zu halten, wenn der Behälter aus dem Gehäuse entfernt wird.
  5. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Indexmechanismus den Kopplungsmechanismus aufweist.
  6. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Kopplungsmechanismus einen Reibantriebsmechanismus (15; 17, 30) aufweist.
  7. Spender nach Anspruch 6, bei welchem der Reibantriebsmechanismus die Drehbewegung des ersten Bauteils als Antwort auf eine linear Hin- und Herbewegung des Behälters in dem Gehäuse antreibt.
  8. Spender nach Anspruch 7, bei welchem der Reibantriebsmechanismus den Antrieb von einer Zahnstangen-Ritzel-Anordnung (14, 17) auf das erste Bauteil überträgt.
  9. Spender nach Anspruch 8, bei welchem die Zahnstange einen Teil des Gehäuses bildet.
  10. Spender nach Anspruch 8 oder 9, bei welchem der Reibantriebsmechanismus das Ritzel mit dem ersten Bauteil verbindet.
  11. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Ausgabeauslass während einer linearen Hin- und Herbewegung des Behälters durch die Lagerung stationär relativ zu dem Gehäuse gehalten wird.
  12. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Behälter ein Aerosolbehälter ist.
  13. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Ausgabeauslass dazu ausgestaltet ist, abgemessene Dosiereinheiten des Inhalts zur Verfügung zu stellen.
  14. Spender nach Anspruch 13, bei welchem der Ausgabeauslass ein Abmessventil ist.
  15. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem der Behälter ein Medikament beinhaltet.
  16. Spender nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei welchem es sich um einen Inhalator für abgemessene Dosiereinheiten handelt.
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