DE60019788T2 - Mehrteiliger faserartiger endoluminaler stent - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf endoluminale Stente, Implantate und/oder Prothesen und insbesondere auf Stente, die Bauweisen aufweisen, die Hybriden aus mehr als einer Bauweise sind, einschließlich Stente, die multiple longitudinale Abschnitte unterschiedlicher Stentbauweisen aufweisen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Ein allgemeines Verfahren zum Behandeln von Gefäßkrankheiten wie zum Beispiel Stenosen, Strikturen, Thrombosen oder Aneurysmen umfasst das Platzieren eines Stents in das betroffene Gefäß. Neben anderen Vorteilen verhindern Stente Gefäße vor dem Kollabieren, verstärken Gefäßwandungen, vergrößern die Querschnittsfläche (und dadurch den Volumenstrom) und stellen den gesunden Blutstrom wieder her oder erhalten ihn aufrecht. Viele Stente sind entwickelt worden und der Stand der Technik beinhaltet eine breite Vielfalt an Ausführungen und Verfahren für deren Herstellung.
  • Ein Stent ist eine verlängerte Vorrichtung, die verwendet wird, um eine intraluminale Wandung zu stützen. Im Fall einer Stenose stellt ein Stent einen ungehinderten Durchgang für Blut in dem Bereich der Stenose bereit. Solch ein Stent kann auch eine prosthetische Implantatschicht aus einem Gewebe oder einer Abdeckung aufweisen, die dessen Innenseite oder Außenseite auskleidet, wobei solch ein abgedeckter Stent im Stand der Technik im Allgemeinen als eine intraluminale Prothese, ein endoluminales oder endovaskuläres Implantat (EVG) oder Stentimplantat bezeichnet wird.
  • Eine Prothese kann verwendet werden, um zum Beispiel ein vaskuläres Aneurysma durch Entfernen des Drucks auf einen geschwächten Teil einer Arterie zu behandeln, um das Risiko einer Ruptur zu verhindern. Üblicherweise wird eine Prothese in einem Blutgefäß an der Stelle einer Stenose oder eines Aneurysmas endoluminal, zum Beispiel durch so genannte "minimal invasive Verfahren" implantiert, bei denen die durch eine Umhüllung oder einen Katheter in einer radial zusammengedrückten Anordnung eingespannte Prothese durch ein Entfaltungssystem oder "Einführer" an die Stelle befördert wird, an der sie benötigt wird. Der Einführer kann in den Körper durch die Haut des Patienten oder durch ein "Schnitt-Verfahren" eintreten, bei dem das Eintrittsblutgefäß mit einfachen chirurgischen Mitteln eröffnet wird. Wenn der Einführer in das Körperlumen an den Entfaltungsort der Prothese eingefädelt wurde, wird der Einführer bedient, um die Prothese zu zwingen, aus der umgebenden Umhüllung oder dem Katheter, in dem sie eingespannt ist, ausgeworfen zu werden (oder alternativ wird die umgebende Umhüllung oder Katheter von der Prothese zurückgezogen), worauf sich die Prothese auf einen vorherbestimmten Durchmesser ausdehnt und der Einführer zurückgezogen wird. Die Stentausdehnung kann durch eine Federelastizität, durch eine Ballonausdehnung oder durch die Selbstausdehnung einer wärme- oder spannungsinduzierten Rückkehr eines Gedächtnismaterials in eine vorherbestimmte ausgedehnte Anordnung bewirkt werden.
  • Verschiedene Ausführungen von Stentbauweisen sind aus dem Stand der Technik bekannt, einschließlich vieler Gestaltungen, die ein Filament oder eine Anzahl Filamente, wie zum Beispiel einen Draht oder Drähte umfassen, die zu einer besonderen Anordnung gewunden oder geflochten sind. Diese Draht-Stentanordnungen schließen geflochtene Stente ein, wie zum Beispiel in dem US-Patent Nr. 4,655,771 von Hans I. Wallsten beschrieben wird, wobei das '771 Wallsten Patent nur ein Beispiel aus vielen Variationen aus dem Stand der Technik bekannter, geflochtener Stente ist und somit nicht als Einschränkung der hierin später beschriebenen Erfindung verstanden wird. Geflochtene Stente neigen dazu, sehr flexibel zu sein, weisen die Fähigkeit auf in einer gekrümmten Anatomie platziert zu werden und erhalten noch die Durchgängigkeit aufrecht. Diese Flexibilität geflochtener Stente macht sie insbesondere sehr geeignet zum Behandeln von Aneurysmen in der Aorta, wo das Lumen des Gefäßes sowohl vor als auch nach der Platzierung des Stents gekrümmt und unregelmäßig wird.
  • Geflochtene Stente weisen jedoch auch mehrere Nachteile auf. Ein solcher Nachteil ist, dass die radiale Festigkeit an dem Ende des geflochtenen Stents üblicherweise im Wesentlichen geringer ist als die radiale Festigkeit in der Mitte des Stents. Einer unzureichenden radialen Festigkeit an den Stentenden kann eine unvollständige Abdichtung oder Wanderung der Vorrichtung nach der Implantation folgen. Obwohl das trichterförmige Aufweiten der Enden oder das Abdecken des Stents mit einem Implantat die radiale Festigkeit der Enden erhöhen kann, kann die radiale Festigkeit dennoch unzureichend sein. Auch wenn ein geflochtener Stent so um eine Krümmung platziert wird, dass das Ende des Stents innerhalb der Krümmung endet, kann ein Verjüngen des Stentendes die Folge sein. Dies kann auch auf eine schlechte Endabdichtung und Wandern hinauslaufen. Dieses Phänomen kommt insbesondere häufig bei Stenten vor, die einen Durchmesser größer als 16 mm aufweisen. Obwohl solch ein Verjüngen durch das Optimieren von Flechteigenschaften, wie zum Beispiel der Drahtanzahl, des Durchmessers und des trichterförmigen Aufweitens des Endes minimiert werden kann, ist dieser Verjüngungseffekt noch immer von signifikanter Bedeutung.
  • Geflochtene Stente sind auch üblicherweise selbst-ausdehnend und wegen ihrer unzureichenden Druckfestigkeit nicht gut geeignet für ballonausdehnbare Anwendungen. Dies ist ein Nachteil, der einem allgemeinen Arzt den Vorzug für ballonausdehnbare Gestaltungen gibt. Ein anderer Nachteil solcher geflochtener Stentbauweisen ist die Tendenz, sich beim Entfalten in einem Lumen aus einer längeren, zusammengedrückten Länge während des Einführens in den Körper in eine kürzere, ausgedehnte Länge zu verkürzen.
  • Stente, die Zick-Zack-Bauweisen aufweisen, sind ebenfalls aus dem Stand der Technik bekannt. Ein Zick-Zack kann als eine aufeinander folgende Serie von drei Streben definiert werden, die durch ein Paar Anhangsabschnitte verbunden sind, die abwechselnd in gegenseitige Axialrichtungen weisen. Stente, die solche Bauweisen aufweisen, werden üblicherweise durch Verbindungen an angrenzenden Anhangsabschnitten zusammengehalten. Diese Verbindungen können Nähte, Schweißnähte, Klebestoffe oder jede aus dem Stand der Technik bekannte Verbindung umfassen. Das Herstellungsverfahren zum Herstellen dieser Vielzahl von Verbindungen zwischen den angrenzenden Anhangsabschnitten kann zeitraubend sein. Zusätzlich können die Verbindungen brechen, was potentiell klinische Auswirkungen hat. Die angrenzenden Anhangsabschnitte neigen auch dazu, übereinander zu rutschen, wenn eine Druckkraft auf den Stent ausgeübt wird. Somit besteht ein Bedarf an einer Zick-Zack-Bauweise, die auf einige dieser Nachteile gerichtet ist.
  • Eine Anzahl anderer Stentbauweisen sind aus dem Stand der Technik bekannt, die eine höhere Druckfestigkeit, aber eine geringere Flexibilität als geflochtene Stente aufweisen. Eine Stentbauweise, wie sie in den US-Patenten Nr. 5,354,308 und 5,395,390 von Simon at al. gezeigt und beschrieben werden, ist ein Beispiel einer solchen Stentbauweise. Solch gering flexible Bauweisen sind auch nicht teilweise gut geeignet für ballonausdehnbare Anwendungen. Somit gibt es im Stand der Technik einen Bedarf an ballonausdehnbaren Stenten, die sowohl Flexibilität als auch Druckfestigkeit aufweisen.
  • Stentgestaltungen, die eine höhere radiale Festigkeit, jedoch eine geringere Flexibilität als geflochtene Stente aufweisen, sind auch aus dem Stand der Technik bekannt. Solche Stentgestaltungen können mit einer geflochtenen Stentgestaltung kombiniert werden, um einen Multi-Segmentstent zu bilden, der ein flexibles, geflochtenes Stentglied in der Mitte und ein geringer flexibles Stentglied mit einer höheren radialen Festigkeit an den Enden aufweist. Gemäß 18 ist eine bekannte Möglichkeit zum Kombinieren solcher Stente, lediglich einen geflochtenen Stent 180 über einen zu reparierenden Bereich (nicht gezeigt) zu implantieren und dann einen Stent 182 höherer radialer Festigkeit zu implantieren, der ein Ende oder beide Enden 184 des geflochtenen Stents überlappt, um dem geflochtenen Stent fester an dem Lumen (nicht gezeigt) zu verankern. Solch eine Prozedur benötigt jedoch die Implantation multipler Stente.
  • Gemäß 1 und 2 ist es zum Beispiel auch bekannt, ein geflochtenes Stentmittel 2 mit radial starken, massiven rohrförmigen Stentendgliedern 1 und 11 zu verbinden. Das geflochtene Stentglied 2 umfasst Gitterdrähte 7, die sich kreuzen um Knoten oder Überlappungen 8 zu bilden. Drähte 7 des geflochtenen Stentmittels 2 sind paarweise an Flansche 6 tubularer Stentendglieder 1 und 11 angeschweißt. Diese Anordnung wird im Detail im US-Patent Nr. 5,383,892 von Cardon of al. (hierin "Cardon") beschrieben.
  • In einer anderen Anordnung, die im Detail im US-Patent Nr. 5,817,126 von Imran beschrieben wird, werden Stränge oder Kordeln aus Metall mit entgegen gesetzten Enden verbunden, die geschlitzte Metallstente umfassen. Die Stränge oder Kordeln werden dann verflochten um einen geflochtenen Mittelabschnitt auszubilden.
  • Die Anordnung, die in Cardon und Imran beschrieben wird, befasst sich jedoch nicht mit dem Verbinden eines flexiblen, filamentaren, geflochtenen Stents mit einem massiveren, gewundenen, filamentaren Stent, während sie zum Bereitstellen eines geflochtenen Stents, der mit einem geschlitzten Metallstent verbunden wird, anwendbar bleibt. Filamentare Stente mit verschiedenen Windungsanordnungen sind aus dem Stand der Technik bekannt, die verschiedene Flexibilitätsgrade oder Massivheitsgrade aufweisen. Sofern solch gewundene, filamentare Stente keine diskreten Flansche, wie sie in den 1 und 2 gezeigt und in Cardon beschrieben werden, oder flache Bereiche geschlitzten Metalls zum Verbinden von Kordeln oder Strängen aufweisen, wie in Imran beschrieben wird, kann ein filamentaren Stent nicht mit einem geflochtenen, filamentaren Stent, wie in Cardon oder Imran beschrieben wird, verbunden werden. Es kann auch wünschenswert sein, eine höhere Kontinuität zwischen den End- und Mittelabschnitten bereit zu stellen, als es durch das bloße Verschweißen der Enden der Drähte oder Kordeln des geflochtenen Stents mit den Flanschen oder anderen Elementen der geschlitzten Metallenden ermöglicht wird, wobei solche Schweißpunkte potentiell geschwächte Punkte über den gesamten Stentaufbau bilden. Zusätzlich kann es wünschenswert sein, Stente mit variablen radialen Festigkeitsabschnitten bereitzustellen, die Durchmesser aufweisen, die größer sind als sie letztendlich durch die geschlitzten Metallstente bereitgestellt werden können. Insbesondere ist es wünschenswert, Multiabschnittsstente bereitzustellen, wobei sowohl der flexible Mittelabschnitt als auch die massiveren Endabschnitte filamentare Stente umfassen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung umfasst ein filamentarer Multiabschnittsstent einen geflochtenen Abschnitt, der ein zylindrisches Gitter eines ersten Satzes Filamente ist, und wenigstens einen gewundenen Abschnitt, der mit dem geflochtenen Abschnitt verbunden ist und der einen zweiten Satz eines oder mehrerer Filamente in einer sich wiederholenden Anordnung umfasst, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweist. Zum Beispiel kann ein geflochtener Zentrumsabschnitt zwischen zwei gewundenen Endabschnitten verbunden sein. Die sich wiederholende Anordnung des zweiten Satzes Filamente in dem gewundenen Abschnitt kann umfassen: eine Zick-Zack-Anordnung, eine überlappende Zick-Zack-Anordnung, eine wendelförmige Anordnung, eine nicht-wendelförmige Anordnung oder eine Anordnung, die polygonale Zellen aufweist. Die polygonalen Zellen können hexagonale Zellen oder überlappende hexagonale Zellen umfassen. Wenigstens ein kontinuierliches Filament ist ein Bestandteil von sowohl des ersten Satzes Filamente in dem geflochtenen Abschnitt als auch des zweiten Satzes in dem gewundenen Abschnitt, das dazu dient, die beiden Abschnitte zu verbinden. In einer beispielhaften Anordnung kann sich wenigstens ein kontinuierliches Filament aus dem gewundenen Abschnitt in den geflochtenen Abschnitt als ein redundantes Element, Fühlerfilament oder ein redundantes Fühlerfilament erstrecken.
  • Der geflochtene Abschnitt ist mit dem gewundenen Abschnitt aufgrund wenigstens eines der Filamente verbunden, das ein Bestandteil von beiden Sätzen Filamente ist.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform der Erfindung umfasst ein filamentarer Multiabschnittsstent einen ersten Abschnitt, der eine erste Stentbauweise, die ein oder mehrere Filamente in einer ersten geometrischen Anordnung umfasst, und einen zweiten Abschnitt, der eine zweite Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente in einer zweiten geometrischen Anordnung umfasst. Die erste Stentbauweise weist eine erste Flexibilität und eine erste radiale Festigkeit auf, und die zweite Stentbauweise weist eine zweite Flexibilität, die geringer ist als die erste Flexibilität, und eine zweite radiale Festigkeit auf, die größer ist als die erste radiale Festigkeit. Die erste Stentbauweise umfasst eine geflochtene Stentbauweise. Wenigstens ein kontinuierliches Filament erstreckt sich sowohl in den ersten als auch in den zweiten Abschnitt. Der Stent kann einen Mittelabschnitt umfassen, der die erste Stentbauweise aufweist, die zwischen einem distalen Endabschnitt und einem proximalen Endabschnitt angeordnet ist, wobei jeder Endabschnitt die zweite Stentbauweise aufweist. Der distale Endabschnitt und der proximale Endabschnitt können identisch oder unterschiedlich in Länge und/oder Bauweise sein. Insbesondere, wo das distale Ende angepasst ist, um in einem Lumen relativ zu einem intraluminalen Fluidstrom stromaufwärts des proximalen Endabschnitts angeordnet zu werden, kann die Länge des distalen Endes größer sein oder die Bauweise eine größere radiale Festigkeit als das proximale Ende aufweisen.
  • Gemäß eines noch anderen Aspekts der Erfindung umfasst der Stent einen ersten Abschnitt, der eine erste Stentbauweise mit einem ersten Verkürzungsverhältnis aufweist, und einen zweiten Abschnitt, der eine zweite Stentbauweise mit einem zweiten Verkürzungsverhältnis aufweist. In einer bevorzugten Ausführungsform wird der erste Abschnitt als ein Mittelabschnitt zwischen zwei zweiten Abschnitten angeordnet, die als Endabschnitte angeordnet sind. Das Verkürzungsverhältnis ist die Länge eines Abschnitts in seiner radial zusammengedrückten Anordnung (üblicherweise länger) geteilt durch seine Länge in seiner radial ausgedehnten Anordnung (üblicherweise kürzer). Das erste Verkürzungsverhältnis ist größer als das zweite Verkürzungsverhältnis. Der Stent umfasst wenigstens ein kontinuierliches Filament, das sowohl in dem ersten als auch in dem zweiten Abschnitt enthalten ist.
  • Die Erfindung umfasst auch verschiedene Formen des Stents, einschließlich eines einzelnen Stents, der für eine individuelle Einbringung in ein Körperlumen angepasst ist, zwei oder mehreren modularen Komponenten, die zum miteinander Verbinden in situ in einem sich nicht verzweigenden Lumen angepasst sind, und zwei oder mehreren modularen Komponenten, die zum miteinander Verbinden in situ in einem sich verzweigenden Lumen angepasst sind.
  • Ein erfindungsgemäßer Stent kann auch einen ersten Abschnitt, der eine erste, geflochtene Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente in einer ersten geometrischen Anordnung umfasst und einen ersten Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, und einen zweiten Abschnitt umfassen, der eine zweite Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente in einer zweiten geometrischen Anordnung umfasst und einen zweiten Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, der größer ist als der erste Prozentsatz. Der Stent umfasst wenigstens ein kontinuierliches Filament, das sowohl in dem ersten als auch dem zweiten Abschnitt enthalten ist. Der erste Abschnitt eines solchen Stents kann für die Entfaltung in einem ersten Abschnitt eines Körperlumens angepasst sein, das keine damit verbundene, sich schneidende Lumen aufweist, wobei der zweite Abschnitt für eine Entfaltung in einem zweiten Abschnitt des Körperlumens angepasst ist, das ein oder mehrere damit verbundene, sich schneidende Lumen aufweist.
  • Ein erfindungsgemäßer Stent kann auch einen ersten Abschnitt aufweisen, der eine erste Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente einer ersten geometrischen Anordnung umfasst, wobei die erste Stentbauweise eine erste radiale Festigkeit aufweist und ein bekannter Endeffekt eine Verringerung der radialen Festigkeit entlang der Endlängen der Bauweise umfasst. Ein zweiter Abschnitt des Stents, der eine zweite Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente in einer zweiten geometrischen Anordnung umfasst, weist eine radiale Festigkeit auf, die im Wesentlichen gleich der ersten radialen Festigkeit oder wenigstens größer als die radiale Festigkeit ist, die von dem Endeffekt beinhaltet wird, und umfasst einen Endabschnitt, der mit dem ersten Abschnitt verbunden ist, um dem Endeffekt der ersten Stentbauweise entgegen zu wirken.
  • Die Erfindung umfasst ferner einen Stent, der eine Vielzahl zick-zack- oder sinusförmiger Mittel umfasst, die durch eine aufeinander folgende Serie von drei Streben definiert werden, die miteinander durch ein Paar angrenzender Anhangsabschnitte verbunden sind, die in entgegen gesetzte Axialrichtungen weisen, wobei wenigstens ein erstes Zick-Zack-Mittel einem zweiten Zick-Zack-Mittel überlagert und Phasen verschoben zu dem ersten Zick-Zack-Mittel ist, um eine Überlappung zwischen wenigstens einer Strebe des ersten Zick-Zack-Mittels und einer Strebe des zweiten Zick-Zack-Mittels zu bilden. Der Stent kann wenigstens zwei Reifen umfassen, die zick-zack- oder sinusförmige Mittel und eine oder mehrere Überkreuzungen umfassen, bei denen eine Strebe eines darüber liegenden Zick-Zack-Reifens eine Strebe eines darunter liegenden Zick-Zack-Reifens überkreuzt, das heißt, in einer entgegen gesetzten Phase des überlagernden Zick-Zack-Reifens. Die Länge der Streben kann einheitlich über den Stent sein oder die Länge kann gemäß einem Muster variieren. Der Stent kann ferner eine Vielzahl axial ausgerichteter Reifenpaare darunter liegender und darüber liegender Reifen umfassen, wobei jedes Reifenpaar mit einem angrenzenden Reifenpaar von wenigstens einem angrenzenden Paar Anhangsabschnitte verbunden wird, die miteinander durch ein Verbindungsmittel, wie zum Beispiel einer Naht verbunden sind.
  • Die Erfindung umfasst einen Stent, der wenigstens einen Abschnitt aufweist, der einen Satz eines oder mehrerer Filamente in einer sich wiederholenden Anordnung umfasst, die wenigstens einen gewundenen Abschnitt aufweist, wobei die sich wiederholende Anordnung wenigstens einen ersten Reifen definiert, der hexagonale Zellen umfasst, die axial an einen zweiten Reifen angrenzen, der keine hexagonalen Zellen umfasst. In einer ersten Ausführungsform kann der zweite Reifen eine Vielzahl diamantförmiger Zellen und eine Vielzahl Überlappungen umfassen. In einer zweiten Ausführungsform kann der zweite Reifen eine Zick-Zack-Bauweise umfassen. Jede Ausführungsform kann eine Endwindung in einer Zick-Zack-Anordnung umfassen, wie zum Beispiel eine überlappende Zick-Zack-Anordnung mit Sätzen doppelter Filamente, die sich parallel zueinander erstrecken oder einander schneiden. Insbesondere weist der Stent eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung auf und kann ballonausdehnbar aus der radial zusammengedrückten Anordnung in die radial ausgedehnte Anordnung sein.
  • Ein Verfahren zum Behandeln eines Körperlumens wird auch offenbart, wobei das Verfahren das Implantieren einer jeden hierin beschriebenen Stentstruktur umfasst. Insbesondere kann das Verfahren das Einführen des Stents in das Körperlumen in der zusammengedrückten Anordnung und das Ausdehnen des Stents aus der zusammengedrückten Anordnung in die ausgedehnte Anordnung durch Aufblasen eines Ballons umfassen. Das Verfahren kann den Stent umfassen, der diamantförmige Zellen und Überlappungen aufweist, die sich durch einen geringeren Betrag als ein vollständig geflochtener Stent der gleichen Länge und axialem Überlappungswinkel verkürzt. Dort wo der Stent wenigstens einen Reifen zick-zack-förmiger Bauweise zwischen einem Paar hexagonaler Zellreifen aufweist, kann das Verfahren ferner das Verkürzen des Stents mit einem geringeren Betrag als bei einem vergleichbaren Stent umfassen, der diamantförmige Zellen und Überlappungen zwischen Reifen mit hexagonalen Zellen aufweist.
  • Es versteht sich, dass sowohl die vorhergehende allgemeine Beschreibung und die folgende detaillierte Beschreibung beispielhaft, aber nicht beschränkend für die Erfindung sind.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung wird am Besten anhand der folgenden, detaillierten Beschreibung verstanden, wenn sie in Verbindung mit der angefügten Zeichnung gelesen wird. Es wird betont, dass gemäß der allgemeinen Praxis die verschiedenen Merkmale der Zeichnung nicht maßstabsgetreu sind. Im Gegensatz sind die Dimensionen der verschiedenen Merkmale zur Klarheit absichtlich vergrößert oder verkleinert. Die Zeichnungen enthalten die folgenden Figuren:
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Multiabschnittsstents aus dem Stand der Technik.
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht eines Übergangsabschnitts zwischen dem Abschnitt mit einer geflochtenen Stentbauweise und dem Abschnitt mit einer Laser geschnittenen Bauweise der Ausführungsform des Stents nach 1.
  • 3 ist eine erfindungsgemäße Darstellung eines Stents, bei der der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 4 ist eine schematische Darstellung eines Stents, der gebogen wurde.
  • 5 ist eine schematische Darstellung eines Stents in seinem zusammengedrückten Zustand verglichen mit seinem ausgedehnten Zustand, die das Verkürzen des Stents während seiner radialen Ausdehnung darstellt.
  • 6 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Stentabschnitt mit polygonalen Zellen und einem geflochtenem Stentabschnitt, bei der der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 7 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Zick-Zack-Stentabschnitt und einem geflochtenem Stentabschnitt, bei der der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 8 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Stentabschnitt mit überlappenden, polygonalen Zellen und einen geflochtenem Stentabschnitt, bei der der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 9 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem hybriden Stentabschnitt mit polygonalen Zellen/überlappendem Zick-Zack und einem geflochtenem Stentabschnitt, bei der der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde und die überlappende Zick-Zack-Endwindung Sätze doppelter Filamente umfasst, die parallel zueinander sind.
  • 10 ist eine Darstellung einer beispielhaften Ausführungsform eines Stents und verbundenen Implantats, die erfindungsgemäß innerhalb eines Lumens implantiert sind, wobei der Stent unterschiedliche Stentbauweisen und Längen in seinen distal und proximal gewundenen Abschnitten aufweist, wobei das Lumen und das Implantat im Querschnitt gezeigt werden.
  • 11 ist eine Seitenansichtsdarstellung eines erfindungsgemäßen dreiteiligen, modularen, gegabelten Stents.
  • 12 ist eine Seitenansichtsdarstellung eines erfindungsgemäßen zweiteiligen, modularen, gegabelten Stents.
  • 13 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Zick-Zack-Stentabschnitt und einem geflochtenem Stentabschnitt, der eine Schweißnaht zeigt, die die zwei unterschiedlichen Stentabschnitte verbindet und nicht Teil der Erfindung ist.
  • 14 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Zick-Zack-Stentabschnitt und einem geflochtenem Stentabschnitt, der eine Naht zeigt, die die zwei unterschiedlichen Stentabschnitte verbindet und nicht Teil der Erfindung ist.
  • 15 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Zick-Zack-Stentabschnitt und einem geflochtenem Stentabschnitt, der ein Filament des geflochtenen Abschnitts zeigt, das sich um einen Anhangsabschnitt des Zick-Zack-Abschnitts windet um die zwei Abschnitte zu verbinden, und das nicht Teil der Erfindung ist.
  • 16 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem Zick-Zack-Stentabschnitt und einem geflochtenem Stentabschnitt, der ein Filament eines Zick-Zack-Abschnitts zeigt, das sich um eine Überlappung in dem geflochtenem Abschnitt windet um die zwei Abschnitte zu verbinden, und das nicht Teil der Erfindung ist.
  • 17 ist eine Darstellung einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Multiabschnittsstents, wobei der gewundene Stentabschnitt und der geflochtene Stentabschnitt durch ein gemeinsames Implantat miteinander verbunden sind, bei der der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, und das nicht Teil der Erfindung ist.
  • 18 ist eine Darstellung eines Endes eines geflochtenen Stents, das durch einen Stent höherer radialer Festigkeit verankert wird, der den geflochtenen Abschnitt überlappt, wie es aus dem Stand der Technik bekannt ist, wobei beide rohrförmigen Stente entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurden.
  • 19 ist eine Darstellung eines Abschnitts einer erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Stents, die die Enden bestimmter Filamente zeigt, die zu abstehenden Ankern gebogen sind.
  • 20 ist eine Querschnittsansicht eines Abschnitts einer erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Stents, der in eine Aorta implantiert, die Renal-Arterien überbrückend gezeigt wird.
  • 21 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines Übergangsbereichs zwischen einem hybriden Stentabschnitt mit polygonalen Zellen/überlappenden Zick-Zack und einem geflochtenen Abschnitt, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, und die überlappende Zick-Zack-Endwindung Sätze doppelter Filamente umfasst, die einander schneiden.
  • 22 ist eine Darstellung eines Abschnitts einer erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Stents, der in einem Lumen implantiert gezeigt wird, das einen gekrümmten Bereich aufweist, wobei das Lumen in einem Querschnitt gezeigt ist.
  • 23 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der von einem Ende zu einem Ende eine überlappende, polygonale Zellenbauweise umfasst, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, und das Verhältnis von darunter-darüber der Überlappungen von Reifen zu Reifen verschieden ist.
  • 24 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der von einem Ende zu einem Ende eine überlappende, polygonale Zellenbauweise umfasst, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, und das Verhältnis von darunter-darüber für alle Überlappungen in dem Stent das Gleiche ist.
  • 25 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der von einem Ende zu einem Ende eine überlappende, polygonale Zellenbauweise umfasst, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, und die Verhältnisse von darunter-darüber in Umfangsrichtung angrenzenden Überlappungen einander entgegengesetzt sind.
  • 26 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der von einem Ende zu einem Ende eine überlappende polygonale Zellenbauweise umfasst, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, wobei jedes Filament sich von der Unterseite zu der Oberseite und zurück zu der Unterseite erstreckt und der axiale Überlappungswinkel geringer als 90° ist.
  • 27 ist eine Darstellung eines beispielhaften Stents, der eine hybride, polygonale Zellen- und Zick-Zack-Bauweise umfasst, die eine ungerade Anzahl zick-zack-förmiger Reifen aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 28 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine hybride, polygonale Zellen- und Zick-Zack-Bauweise umfasst, die eine gerade Anzahl zick-zack-förmiger Reifen aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 29 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine hybride, überlappende, polygonale Zellen- und Zick-Zack-Bauweise umfasst, die eine ungerade Anzahl zick-zack-förmiger Reifen und eine gerade Anzahl diamantförmiger/überlappender Reifen aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 30 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine hybride, überlappende, polygonale Zellen- und Zick-Zack-Bauweise umfasst, die eine gerade Anzahl zick-zack-förmiger Reifen und eine ungerade Anzahl diamantförmiger/überlappender Reifen aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 31 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine hybride, überlappende, polygonale Zellen- und Zick-Zack-Bauweise umfasst, die eine gerade Anzahl zick-zack-förmiger Reifen und eine gerade Anzahl diamantförmiger/überlappender Reifen aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 32 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine überlappende Zick-Zack-Bauweise umfasst, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 33 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine überlappende Zick-Zack-Bauweise umfasst, die unterschiedlich lange Streben aufweist, die um einen Dorn gewunden sind, der eine durch vier teilbare Anzahl Stiftspalten aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 34 ist eine Darstellung eines Herstellungsverfahrens für einen drunterliegenden Reifenabschnitt eines beispielhaften Stents, der eine überlappende Zick-Zack-Bauweise umfasst, die unterschiedlich lange Streben aufweist, die um einen Dorn gewickelt sind, der eine durch vier teilbare Anzahl Stiftspalten aufweist, wobei der Abschnitt entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 35 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine überlappende Zick-Zack-Bauweise umfasst, die unterschiedlich lange Streben aufweist, die um einen Dorn gewickelt sind, der eine nicht durch vier teilbare Anzahl Stiftspalten aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde:
  • 36 ist eine Darstellung eines Herstellungsverfahrens für einen Abschnitt eines beispielhaften Stents, der eine überlappende Zick-Zack-Bauweise umfasst, die unterschiedlich lange Streben aufweist, die um einen Dorn gewickelt sind, der eine nicht durch vier teilbare Anzahl Stiftspalten aufweist, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • 37 ist eine Darstellung eines Abschnitts eines beispielhaften Stents, der eine überlappende Zick-Zack-Bauweise umfasst, bei der jede Strebe multiple Überlappungen umfasst, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die Erfindung wird im Folgenden mit Bezug auf die Figuren dargestellt, wobei in allen Figuren gleiche Bezugszeichen gleiche Elemente bezeichnen. Solche Figuren sind vielmehr dazu gedacht, veranschaulichend als beschränkend zu sein und werden hiermit einbezogen, um die Beschreibung der erfindungsgemäßen Vorrichtung zu erleichtern.
  • 3 zeigt eine beispielhafte, erfindungsgemäße Ausführungsform, wobei der rohrförmige Stent entlang einer Linie parallel zu der Achse des rohrförmigen Stents aufgeschnitten und abgewickelt wurde. Wie in 3 gezeigt wird, umfasst der Stent 10 zwei Endabschnitte 12 und einen Mittelabschnitt 14. Der Mittelabschnitt 14 weist eine erste Stentbauweise, die einen geflochtenen Stent, wie er in dem US-Patent Nr. 4,655,771 von Hans I. Wallsten beschrieben wird, und Endabschnitte 12 auf, die eine zweite Stentbauweise aufweisen, die einen gewundenen Stent umfasst. Die Endabschnitte 12 weisen eine gewundene Stentbauweise auf, die ein oder mehrere Filamente in einer sich wiederholenden Anordnung umfasst, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweisen. Wie in 3 gezeigt wird, ist die Bauweise des gewundenen Abschnitts 12 im Wesentlichen gleich der Bauweisen, die in den US-Patenten Nr. 5,354,308 und 5,395,390 von Simon et al. und ferner nachfolgend beschrieben werden. Die Strukturen, die in dem "771 Wallsten-Patent beschrieben werden sind jedoch lediglich Beispiele geflochtener Stentbauweisen, wie auch die in den '308 und '390 Simon-Patenten offenbarten Strukturen lediglich Beispiele besonderer, gewundener Stentbauweisen sind. Jedoch sind keine der in den oben genannten Patenten offenbarten Strukturen dazu gedacht, beschränkend zu sein, da jede Anzahl unterschiedlicher Stentbauweisen verwendet werden kann, um erfindungsgemäße Multiabschnittsstente zu entwerten, wie weiter unten detaillierter beschrieben wird.
  • Sowohl der geflochtene Mittelabschnitt 14 als auch die gewundenen Endabschnitte 12 umfassen eine Vielzahl Filamente 17. Solche Filamente umfassen üblicherweise Metalldrähte, wie zum Beispiel Nitinol, aber können alternativ bioabsorbierbare oder biostabile Polymere, die aus dem Stand der Technik bekannt sind, umfassen. Die allgemeine Verwendung des Begriffs „Draht" hierin ist somit nicht als Beschränkung auf Metalldrähte gedacht, sondern schließt jede Art Filamente ein.
  • Hierin verwendete Terminologie
  • Der Mittelabschnitt 14 des Stents 10, der die geflochtene Stentbauweise aufweist, weist eine erste Flexibilität und eine erste radiale Festigkeit auf, und die Endabschnitte 12, die die gewundene Stentbauweise aufweisen, weisen eine zweite Flexibilität, die geringer ist als die erste Flexibilität, und eine zweite radiale Festigkeit auf, die größer ist als die erste radiale Festigkeit. Die hierin verwendete „Flexibilität" oder Steifigkeit kann im Sinne des Betrags der Kraft beschrieben werden, die benötigt wird, um einen Stent zu einem Bogen zu biegen. Bezugnehmend auf die schematische Darstellung in 4, ist zum Beispiel die Kraft f, die benötigt wird, um den rohrförmigen Stent 20, einer bestimmten Länge, in einen vorgegebenen Bogen zu biegen, der einen Zentralwinkel und einen vorgegebenen Bogenradius aufweist, ein Maß der Stentflexibilität. Beim Vergleich von zwei Stenten gleicher Länge mit unterschiedlichen Stentbauweisen, ist somit der Stent, der eine größere Kraft benötigt, um ihn in einen vorgegebenen Winkel zu biegen, relativ steifer, wobei der Stent, der die geringere Kraft benötigt, relativ flexibler ist.
  • Ein Maß des "Knickwiderstands" eines Stents ist der Knickwinkel αk oder der Knickradius Rk, bei dem der Stent knickt (z.B. wenn die rohrförmige Anordnung durch einen Knick 22 zerrissen wird, wie in 4 gezeigt wird). Wenn man den Knickwinkel und den Knickradius eines rohrförmigen Stents einer bestimmten Länge und eines bestimmten Durchmessers, der eine erste Stentbauweise aufweist, mit einem anderen rohrförmigen Stent vergleicht, der die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser, aber eine zweite Stentbauweise aufweist, weist somit die Stentbauweise, die einen geringeren Knickradius und einen geringeren Knickwinkel aufweist, den höchsten Knickwiderstand auf. Wie es aus dem Stand der Technik bekannt ist, ist es wünschenswert, einen Stent bereitzustellen, der einen guten Knickwiderstand aufweist, wobei bis zu welchem Ausmaß durch den Krümmungsgrad der Stelle, an der der Stent entfaltet und, zu einem geringeren Ausmaß, durch den Krümmungsgrad des Wegs zu dem Entfaltungsort bestimmt wird.
  • Die hierin verwendete "radiale Festigkeit" kann im Allgemeinen als der Widerstand eines Stents gegen radiales Zusammendrücken beschrieben werden. Ein Stent mit höherer radialer Festigkeit übt, wenn er zusammengedrückt wird, eine größere radial nach außen gerichtete Kraft aus, als ein Stent mit geringerer radialer Festigkeit. Somit kann zum Beispiel ein ausdehnbarer oder elastisch zusammendrückbarer Formgedächtnis-Stent einen vollständig ausgedehnten Durchmesser und, wenn er innerhalb eines Lumens entfaltet ist, einen beschränkten Durchmesser aufweisen. Der vollständig ausgedehnte Durchmesser ist der Durchmesser, bis zu dem sich der Stent ohne jede Beschränkung ausdehnen würde. Bei einem beschränkten Durchmesser übt der Stent eine radiale Kraft F gegen das Lumen aus, die, wenn sie über die Kontaktoberfläche A zwischen dem Stent und dem Lumen verteilt wird, als ein Druck P = F/A in Kraft pro Flächeneinheit ausgedrückt werden kann. Die radiale Festigkeit kann somit im Sinne einer radialen Kraft oder eines radialen Drucks ausgedrückt werden. Wenn man die radiale Festigkeit von zwei Stenten vergleicht, die unterschiedliche Stentbauweisen aufweisen, kann, wenn beide Stente die gleiche Kontaktoberfläche A aufweisen (welche die gleiche ist, wenn man die gleiche Kontaktfläche bei gleichen Durchmessern hat), die radiale Kraft ein zweckmäßiges Maß für die radiale Festigkeit sein. Wenn ein Stent eine andere Oberfläche als der andere aufweist, ist jedoch der radiale Druck ein geeigneteres Maß für die radiale Festigkeit. Die benötigte radiale Festigkeit und Flexibilität hängen primär von den Eigenschaften des Körperlumens ab, in dem der Stent entfaltet werden soll, wobei ein Fachmann einen radialen Festigkeits- und/oder Flexibilitätsgrad des Stents, der auf solchen Eigenschaften basiert, auswählen kann.
  • Wie in dem Abschnitt zum Hintergrund der Erfindung beschrieben wird, werden Stente in ein Körperlumen üblicherweise aus einem entfernt liegenden Ort durch einen Einführpunkt in den Körper eingeführt, durch welchen ein "Einführer", der den Stent in einer radial zusammengedrückten Anordnung hält, durch das Körperlumen an den Entfaltungsort vorgeschoben und navigiert wird, an dem der Stent in eine radial ausgedehnte Anordnung entfaltet wird. Wie hierin bezeichnet, bezieht sich "distal" auf die Richtung, die weiter entfernt von dem Einführpunkt ist und bezieht sich "proximal" auf die Richtung, die näher an dem Einführungspunkt ist. Wie in 5 gezeigt wird, kann der Stent 20 eine erste Länge LC, wenn er radial zusammengedrückt ist, und eine zweite, kürzere Länge LE aufweisen, wenn er radial ausgedehnt ist. Das "Verkürzungsverhältnis" LC/LE kann als Maß dieser Längenänderung verwendet werden. Geflochtene Stente weisen üblicherweise ein relativ großes Verkürzungsverhältnis im Vergleich zu gewöhnlich gewunden Stenten auf. Im Allgemeinen ist es wünschenswert, das Verkürzungsverhältnis so nah wie möglich gegen 1 zu verringern, um eine genaue Ausdehnung zu ermöglichen und Spannungen an einem mit dem Stent verbundenen Implantat zu vermeiden.
  • Die Beschreibung und die Ansprüche verwenden durchwegs die Bezeichnungen "Stentbauweisen" und "geometrische Anordnung". Wie hierin verwendet, bezieht sich "Stentbauweise" auf alle Aspekte des Stentaufbaus, einschließlich der geometrischen Anordnung, Dimensionen und Verfahren zur Ausgestaltung. Es gibt verschiedene Kategorien von Bauweisen, wie zum Beispiel eine gewundene Stentbauweise, eine geflochtene Stentbauweise, eine Laser geschnittene, rohrförmige Stentbauweise, eine filamentare Stentbauweise, eine Stentbauweise mit polygonalen Zellen oder eine Zick-Zack-Stentbauweise. Eine besondere Stentgestaltung kann unter verschiedene Kategorien der Stentbauweise fallen. Zum Beispiel kann ein Stent eine filamentare, gewundene Stentbauweise mit polygonalen Zellen umfassen, wobei ein anderer Stent eine Stentbauweise mit polygonalen Zellen mit einem Laser geschnittenen Rohr umfassen kann. "Filamentar" bedeutet, dass ein Stent ein oder mehrere Filamente umfasst, die zu der Stentbauweise ausgebildet werden, wobei ein "Laser geschnittenes Rohr" bedeutet, dass der Stent ein Rohr umfasst, das mit einem Laser geschnitten wurde, um die geometrischen Elemente zu bilden. Obwohl es zahlreiche umfassende Kategorien von Stentbauweisen gibt, gibt es innerhalb jeder umfassenden Kategorie eine Anzahl von Stentbauweisen, die für die Zwecke dieser Beschreibung und Ansprüche als "anders" betrachtet werden. Zum Beispiel kann ein Bereich eines Stent, der ein geometrisches Element einer gewissen Höhe aufweist, als eine erste Stentbauweise angesehen werden, wobei ein anderer Bereich des gleichen Stents, der ein gleiches geometrisches Element einer unterschiedlichen Höhe aufweist, als eine zweite, andere Stentbauweise angesehen werden kann. Andere Unterschiede in der Bauweise von einem Bereich zu einem anderen können zum Beispiel die Anzahl der Elemente in jedem Reifen oder das Verhältnis von verbundenen zu unverbundenen Elementen zwischen angrenzenden Reifen beinhalten.
  • Wie oben erwähnt, ist eine Komponente der Stentbauweise die geometrische Anordnung. Die "geometrische Anordnung" bezieht sich auf die geometrische Form der Elemente, die innerhalb des Stents gebildet sind. Somit kann zum Beispiel ein Stent, der eine filamentare, gewundene Stentbauweise mit polygonalen Zellen aufweist, eine geometrische Anordnung aufweisen, wobei die Zellen hexagonal sind und eine erste Größe aufweisen. Ein anderer Stent, der hexagonale Zellen einer zweiten Größe aufweist, weist noch die gleiche geometrische Anordnung wie der Stent, der die hexagonalen Zellen der ersten Größe aufweist, aber eine andere Stentbauweise auf. Wie hierin beschrieben, beschreibt ein Stentabschnitt, der Filamente in einer sich wiederholenden Anordnung umfasst, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweist, jeden der filamentaren und nicht geflochtenen Stente (wie zum Beispiel solche, die in dieser Anmeldung offenbart werden), die eine gewisse sich wiederholende Anordnung mit einem gebogenen Abschnitt aufweisen (zum Beispiel entweder eine Kurve oder eine Biegung, bei der das Filament von einer linearen Richtung abweicht, betrachtet, wenn der Stent entlang seiner Länge geschnitten und abgewickelt wurde).
  • Gewundene/geflochtene Stenthybriden
  • Zurückkehrend auf 3 umfasst der Stent 10 eine Ausführungsform, wobei alle Filamente 17 kontinuierliche Filamente sind, die sich von den gewundenen Endabschnitten 12 in den geflochtenen Mittelabschnitt 14 erstrecken. Somit weisen sowohl die Endabschnitte 12 als auch der Mittelabschnitt 14 die gleiche Anzahl Filamente auf, wobei der Mittelabschnitt nur aus Filamenten besteht, welche sich auch in den Endabschnitt erstrecken. In einer anderen Ausführungsform, die in 6 gezeigt wird, weist der gewundene Abschnitt 112 eine andere Anzahl Filamente 17 als der geflochtene Abschnitt 114 auf. Somit umfasst der geflochtene Abschnitt 114 eine Vielzahl Filamente 18, die sich nicht in den gewundenen Abschnitt 112 erstrecken. Die kontinuierlichen Filamente, die sich von dem gewundenen Abschnitt 112 in den geflochtenen Abschnitt 114 erstrecken, können redundante Filamente und/oder Fühlerfilamente 117 sein. Bezogen auf hierin gibt ein "redundantes" Filament oder ein "redundanter" Draht einen Draht oder ein Filament an, der/das angrenzend an ein anderes Filament über eine gewisse Länge dieses Elements läuft, wobei das Filament an dem das redundante Filament angrenzend verläuft, hierin als ein mit der Stentbauweise "integrales" Filament bezeichnet wird. Somit sind, wie zum Beispiel in 6, Filamente 117 redundant zu den integralen Filamenten 118 der geflochtenen Stentbauweise des Abschnitts 114. Die Bezeichnung "Fühler" wird verwendet, um strahlungsundurchlässige (RO) Markierungsfilamente zu beschreiben, die einen anderen Grad an Strahlungsdurchlässigkeit als die umgebenden Filamente aufweisen, so dass sie ohne weiteres durch fluoroskopische Verfahren identifizierbar sind. Solche Fühlerfilamente sind üblicherweise redundante Filamente. Obwohl das Filament 117 ein Fühlerfilament sein kann, kann es einfach ein redundantes Nicht-Fühlerfilament sein. Entsprechend ist es möglich, jedes andere Filament einschließlich eines integralen Filaments, wie zum Beispiel das Filament 118 als ein Fühlerfilament zu verwenden.
  • 6 zeigt nur den Übergangsabschnitt zwischen dem geflochtenen Abschnitt 114 und dem gewundenen Abschnitt 112 eines Multiabschnittsstents 120. Der gewundene Endabschnitt 112 kann an einem Stentende 120 und der geflochtene Abschnitt 114 in der Mitte sein, ähnlich der in 3 gezeigten allgemeinen Skizze. Alternativ kann der Stent 120 die geflochtenen und gewundenen Stentbauweisen an anderen Orten innerhalb der gesamten Stentanordnung aufweisen, soweit es die Erfindung erfordert. Außerdem kann, wenn ein redundantes Filament (wie zum Beispiel Filamente 117) aus einer ersten Stentbauweise entspringt und sich in eine zweite Stentbauweise erstreckt, es sich vollständig durch beide Stentbauweisen oder nur in einen Abschnitt der zweiten Stentbauweise erstrecken. Zum Beispiel können sich solche Filamente aus einem gewundenen Abschnitt 112 an einem Stentende 120, wie in 6 gezeigt wird, den gesamten Weg durch den geflochtenen Abschnitt 114 erstrecken und aus dem geflochtenen Abschnitt hervorkommen, um einen zweiten gewundenen Abschnitt (nicht gezeigt) an dem anderen Ende des Stens 120 zu bilden. Alternativ können sich solche Filamente nur teilweise aus der ersten in die zweite Bauweise erstrecken, wie zum Beispiel sich nur eine begrenzte Anzahl Reihen 108 von Überlappungen 8 in den geflochtenen Abschnitt 114 erstrecken. Somit kann zum Beispiel der geflochtene Abschnitt 114 des Stents 120, wie in 6 gezeigt wird, sich für eine gewisse Distanz außerhalb des in 6 gezeigten Stentabschnitts erstrecken, wobei redundante Filamente 117 bei der gezeigten Länge oder bei jeder Länge, die geringer ist als die volle Länge des geflochtenen Abschnitts 114, enden können.
  • Wie in 6 gezeigt, umfasst der gewundene Abschnitt 112 eine Stentbauweise, die eine Vielzahl polygonaler, hexagonaler Zellen 30 aufweist, die als deren Seiten gerade, sich axial erstreckende Abschnitte 32 aufweisen, die miteinander entlang eines Satzes paralleler Längen 34 verbunden sind, wobei die parallelen Längen voneinander proximal und distal von jeder parallelen Länge in eine diagonale Länge 36 abweichen, so dass jeder Satz paralleler Längen und verbundene diagonale Längen einen Y-förmigen Knotenpunkt 38 bilden. Wie in 6 gezeigt wird, endet die Stentbauweise mit polygonalen Zellen in dem gewundenen Abschnitt 112 an einem Satz paralleler Längen 34, welche durch miteinander Verdrehen, Schweißen, Nähen oder andere aus dem Stand der Technik bekannte Mittel miteinander verbunden sind. In einer anderen Ausführungsform, wie sie zum Beispiel in 3 gezeigt und hierin später beschrieben wird, kann die Bauweise mit polygonalen Zellen in einer Zick-Zack-Endwindung enden. Eine noch andere beispielhafte Ausführungsform einer Endung für eine Bauweise mit polygonalen Zellen wird in 19 gezeigt.
  • Die diagonalen Längen 36i eines jeden Y-förmigen Knotenpunkts 38i erstrecken sich an der Schnittstelle 40 zwischen dem gewundenen Abschnitt 112 und dem geflochtenen Abschnitt 114 aus dem gewundenen Abschnitt und sind in dem geflochtenem Abschnitt als redundante Filamente 117 verwebt, wie in 6 gezeigt wird. Obwohl sie nicht in 6 gezeigt werden, können solche Filamente auch einen Teil der integralen Struktur des geflochtenen Abschnitts 114 bilden, die somit eine Verbindung zwischen den beiden Abschnitten ausbilden. Wie hierin verwendet, bedeutet "integral" notwendig (nicht-redundant). Wie zum Beispiel in 3 gezeigt wird, erstrecken sich die diagonalen Längen 36 des Y-förmigen Knotenpunkts 38 an der Schnittstelle 40 zwischen dem gewundenen Endabschnitt 12 und dem geflochtenen Mittelabschnitt 14 in den gewundenen Abschnitt, so dass der geflochtene Abschnitt nur aus solchen Filamenten besteht, die sich aus dem gewundenen Abschnitt erstrecken. Somit setzt sich jedes Filament 17 in jeden gewundenen Endabschnitt 12 in einen geflochtenen Mittelabschnitt 14 als nicht-redundantes Filament 17 fort, das in die geflochtene Stentbauweise vermascht ist.
  • Erfindungsgemäße Ausführungsformen eines Multiabschnittsstents, die kontinuierliche Drahtfilamente aufweisen, die sich über die multiplen Abschnitte erstrecken (zum Beispiel aus den gewundenen in die geflochtenen Abschnitte), weisen gewisse Vorteile auf, einschließlich, dass keine weitere Verbindung zwischen den zwei Stentabschnitten benötigt wird. Die kontinuierlichen Drähte stellen vielmehr auch zwischen den Bereichen einen gleichmäßigen Übergang als einen scharfen Übergang bereit, wodurch Knicken minimiert wird. Der gleichmäßige Übergang verteilt vielmehr jede Belastung, wie zum Beispiel aufgrund Biegung an der Schnittstelle über einen kontinuierlichen Abschnitt des Drahts, als eine Belastung zum Beispiel an einem Schweißpunkt zu konzentrieren. Ausführungsformen die nur kontinuierliche Drähte umfassen, die sowohl mit dem gewundenen als auch mit dem geflochtenen Abschnitt integral sind (wie zum Beispiel in 3 dargestellt wird), beseitigen sämtliche losen Enden, die ansonsten entwirrt oder aus der geflochtenen Anordnung herausgezogen werden und/oder aus der geflochtenen Anordnung in einer Weise abstehen könnten, dass sie sich in dem Körperlumen oder dem Implantat verhaken können.
  • Die Bauweise mit polygonalen Zellen, die in dem in 6 gezeigten gewundenen Abschnitt 112 des Stents 120 gezeigt wird, ist insbesondere besonders gut für Anwendungen geeignet, bei denen es gewünscht ist, den Stent aus der zusammengedrückten in die ausgedehnte Anordnung im Wesentlichen ohne einen Verdrehungsgrad ausdehnen zu können, was bedeutet, dass es eine wesentliche Änderung in der Verdrehung des Stents zwischen den radial zusammengedrückten und ausgedehnten Anordnungen gibt. Da die Bauweise mit polygonalen Zellen eine nicht-wendelförmige Windung ist, gibt es im Wesentlichen keine inhärente Verdrehung der Stentbauweise zwischen den zusammengedrückten und ausgedehnten Anordnungen. Entsprechend weist die geflochtene Stentbauweise im Wesentlichen keine inhärente Verdrehung auf, da jedes Filament, das in eine wendelförmigen Richtung ausgerichtet ist, ein anderes äquivalentes Filament aufweist, das in die entgegen gesetzte wendelförmige Richtung ausgerichtet ist. Das Fehlen von Verdrehung wird hierin als "im Wesentlichen" keine Verdrehung aufweisend bezeichnet, da ein gewisser vernachlässigbarer, aber potentiell messbarer Betrag an Verdrehung aufgrund Spannung während des Windungsvorgangs oder andere Einflüsse vorhanden sein können, obwohl die geflochtenen Stentbauweisen und die Bauweisen mit polygonalen Zellen, die hierin diskutiert werden, nicht dafür gedacht sind, eine Verdrehung aufzuweisen. Somit bedeutet "im Wesentlichen" keine Verdrehung, dass jede Verdrehung minimiert wird, um im Wesentlichen vernachlässigbar zu sein und dass es keine Verdrehung gibt, die aus der Stentgeometrie entsteht, sondern nur Restspannungen, die zum Beispiel während des Herstellungsvorgangs entstehen.
  • In einer alternativen, in 7 gezeigten Ausführungsform umfasst der Stent 220 einen ersten Abschnitt 214, der eine geflochtene Stentbauweise aufweist, die mit einem zweiten Abschnitt 212 verbunden ist, die eine wendelförmige gewundene zick-zack-förmige Stentbauweise umfasst. Die Zick-Zack-Stentbauweise umfasst eine Vielzahl an Streben 200, die mit Anhangsabschnitten 202 verbunden sind, mit einer Vielzahl abwechselnd entgegen gesetzt weisenden Anhangsabschnitten, die als Reifen 204a, 204b, 204c und 204d angeordnet sind. Anhangsabschnitte 202, die in eine erste Richtung weisen, können als Spitzen 206 und Anhangsabschnitte, die in die entgegen gesetzte Richtung weisen, können als Täler 208 bezeichnet werden, da alle in Umfangsrichtung angrenzenden, entgegen gesetzt weisenden Anhangsabschnitte zusammen mit drei angrenzenden Streben 200 einen Zick-Zack bilden. Wie in 7 gezeigt wird, erstreckt sich jedes Filament 217 des gewundenen zweiten Abschnitts 212 als ein redundantes Filament, welches ein Fühler sein kann, in einen geflochtenen ersten Abschnitt 214. In dem gewundenen zweiten Abschnitt 212 macht jedes Filament einen vollen Zick-Zack in dem ersten Reifen 204a und erstreckt sich dann in den axial angrenzenden Reifen 204b, wo es einen anderen vollen Zick-Zack macht, bevor es sich in den Reifen 204c erstreckt, usw. Dort wo ein Filament entlang Streben 200a und 200b angrenzender Anhangsabschnitte 202a und 202b angrenzend an ein anderes liegt, können die Filamente wie zum Beispiel durch miteinander Verdrehen, Schweißen, Nähen, Löten oder andere aus dem Stand der Technik bekannte Mittel miteinander verbunden werden. Obwohl in 7 vier Reifen 204a–d gezeigt werden, kann jede Anzahl Reifen ausgebildet werden, wie es von der Anmeldung benötigt wird. Entsprechend kann jedes Filament mehr als einen Zick-Zack machen, bevor es sich zu dem nächsten Reifen bewegt, kann sich so axial erstrecken, dass jedes Filament einen oder mehrere Reifen überspringt, bevor es den nächsten Zick-Zack macht, kann ein anderes Filament eines Phasen verschobenen Zick-Zacks überkreuzen und/oder kann angrenzend an ein anderes Filament mit einem größeren Abstand als nur einer Strebe liegen. Somit ist die in 7 gezeigte Zick-Zack-Bauweise lediglich eine beispielhafte Zick-Zack-Ausführungsform, die aber nicht dazu gedacht ist, die Erfindung darauf zu beschränken.
  • In einer anderen, in 8 gezeigten Ausführungsform können die polygonalen Zellen 330 in dem gewundenen Abschnitt 312 des Stents 320 einander überlappen. Somit halbieren die großen überlappenden, hexagonalen, polygonalen Zellen 330 (eine davon ist zur Darstellung in schwarz hervorgehoben) einander in Umfangsrichtung in vier Unterzellen – zwei hexagonale Unterzellen 332 und zwei diamantförmige Unterzellen 334, um Reihen 336 (oder Reifen bei einer rohrförmigen Gestait) aus Hexagonen zu erzeugen, die sich mit Reihen aus Diamanten abwechseln. Obwohl, wie in 8 gezeigt wird, der geflochtene Abschnitt 314 keine redundanten Filamente umfasst, kann eine alternative Ausführungsform mit redundanten Filamenten ausgebildet werden. Die Bauweise mit überlappenden Zellen kann ferner durch das Hinzufügen einer Zick-Zack-Endwindung, wie zum Beispiel der in 3 gezeigten Endwindung 42, modifiziert werden. Abhängig davon, wo die Endwindung axial angeordnet wird, kann sich jedoch der daraus ergebende gewundene Abschnitt nur hexagonale Zellen 330 teilweiser oder voller Größe und größere oder weniger Reihen 336 hexagonaler Unterzellen 332 oder Reihen 338 diamantförmiger Unterzellen 334 aufweisen, als in 8 gezeigt wird. Zum Beispiel stellt der Abschnitt 512p in 10 solch eine Bauweise mit überlappenden Zellen dar, die eine Zick-Zack-Endwindung aufweist, bei der nur teilgroße hexagonale Zellen 330 vorhanden sind, was zu einer Einzelreihe diamantförmiger Unterzellen 334 zwischen zwei Reihen hexagonaler Unterzellen 332 führt. Zusätzliche Ausführungsformen, die eine überlappende, hexagonale Bauweise umfassen, werden hierin in einem separaten Unterpunkt diskutiert.
  • Somit kann nach der Erfindung der gewundene Abschnitt, welcher im Allgemeinen eine größere radiale Festigkeit und eine geringere Flexibilität als der geflochtene Abschnitt aufweist, zum Beispiel eine oder mehrere aus den Folgenden umfassen: eine Zick-Zack-Anordnung, eine überlappende Zick-Zack-Anordnung, eine wendelförmige Anordnung, eine nicht-wendelförmige Anordnung oder eine Anordnung, die polygonale Zellen aufweist. Die polygonalen Zellen können zum Beispiel hexagonale Zellen oder überlappende hexagonale Zellen umfassen. Diese geometrischen Anordnungen sind jedoch nicht beschränkend, da jede filamentare Stentbauweise verwendet werden kann, die jede aus dem Stand der Technik bekannte geometrische Anordnung umfasst. Die Filamente oder Drähte, die den geflochtenen Abschnitt umfassen, können nur Filamente umfassen, die sich in den gewundenen Abschnitt erstrecken und integral mit dem gewundenen Abschnitt sind, oder der geflochtene Abschnitt kann zusätzliche Filamente aufweisen, die sich nicht in den gewundenen Abschnitt erstrecken. Die Filamente aus dem gewundenen Abschnitt können sich in den geflochtenen Abschnitt als nicht-redundante Elemente des geflochtenen Abschnitts erstrecken, oder können sich in den geflochtenen Abschnitt als redundante Filamente erstrecken. Ein oder mehrere gewundene Abschnitte können Endabschnitte umfassen, die so mit den geflochtenen Abschnitten verbunden sind oder die gewundenen oder geflochtenen Abschnitte können irgendwo entlang der Länge des Stents angeordnet sein.
  • Innerhalb der verschiedenen Kombinationen und Permutationen bekannter Variablen von Stentbauweisen ist jede Anzahl an Ausführungsformen möglich. Die Länge und/oder die Bauweise des gewundenen Abschnitts kann an jede Anwendung angepasst werden, um die gewünschte radiale Festigkeit bereitzustellen. Die verschiedenen in den 3 und 6 bis 9 gezeigten und/oder unten beschriebenen Ausführungsformen sind deshalb nur beispielhaft und nicht dazu gedacht, beschränkend zu sein. Somit kann zum Beispiel der in 6 gezeigte gewundene Abschnitt 112, der aus polygonalen Zellen ohne Zick-Zack-Endwindungen besteht, mit dem in 3 gezeigten geflochtenen Abschnitt 14 kombiniert werden. In solch einem Fall erstrecken sich Diagonalen 36, die sich aus einem Y-förmigen Knotenpunkt 38 an der Schnittstelle 40 der gewundenen Stentbauweise 112 erstrecken, wie in 6 gezeigt wird, in eine geflochtene Stentbauweise 14 vielmehr als nicht-redundante Elemente der geflochtenen Stentbauweise 14, wie in 3 gezeigt wird, als die in 6 gezeigten redundanten Elemente. Außerdem ist die Kombination von Stentbauweisen nicht auf nur zwei Arten von Bauweisen, wie zum Beispiel einen mit dem geflochtenen Abschnitt verbundenen, gewundenen Abschnitt, oder sogar drei unterschiedliche Stentbauweisen, wie zum Beispiel einen geflochtenen Abschnitt, der mit einem Abschnitt mit polygonalen Zellen mit Zick-Zack-Endwindungen verbunden ist, beschränkt, sondern kann vielmehr jede Anzahl unterschiedlicher Bauweisen in Kombination umfassen, die benötigt werden, um die Anforderungen der spezifischen Anwendung zu erfüllen.
  • Die vielen Permutationen schließen einen Stent ein, der einen gewundenen Abschnitt 212 umfasst, der eine Zick-Zack-Stentbauweise aufweist, wie in 7 gezeigt wird, außer dass sich die Filamente 217 aus dem gewundenen Abschnitt 212 in den geflochtenen Abschnitt 214 vielmehr als nicht-redundante Filamente erstrecken, wie zum Beispiel in 3 gezeigt wird, wie als redundante Filamente, wie in 7 gezeigt wird. Somit kann ein geflochtener Abschnitt, wie in 3 gezeigt wird, nur aus Filamenten 17 bestehen, die integral sind mit und sich erstrecken zwischen sowohl dem geflochtenen Abschnitt 14 und einem gewundenen Zick-Zack-Abschnitt ähnlich dem in 7 gezeigten Abschnitt 212.
  • Endwindungen
  • Zurückkehrend zu 3 ist der gewundene Endabschnitt 12 ein Hybrid zwischen der Stentbauweise mit polygonalen Zellen und der Zick-Zack-Bauweise. Wie in 3 gezeigt wird, umfasst der gewundene Endabschnitt 12 drei Reihen 31 hexagonaler Zellen 30 und endet in einer Endwindung 42, die eine Zick-Zack-Struktur umfasst. Demnach endet einer der geraden, sich axial erstreckenden Abschnitte 32a in dem Endsatz paralleler Segmente 34e an dem Ende des Satzes paralleler Segmente, wobei der andere gerade, sich axial erstreckende Abschnitt 32b sich fortsetzt um eine Diagonale 36 zu bilden, welche dann einen Zick-Zack 44 bildet. Wenn Streben aus Zick-Zacks 44a und 44b aus angrenzenden polygonalen Zellen 30 entspringen, die sich parallel angrenzend zueinander erstrecken, können sie, wie zum Beispiel durch sie zueinander Verdrehen, Schweißen, Nähen oder durch andere aus dem Stand der Technik bekannte Mittel miteinander verbunden werden. Die Zick-Zack-Endwindung kann, wenn gewünscht, mehr als eine Reihe Zick-Zacks umfassen. Ebenso kann die Zick-Zack-Struktur vielmehr als eine Endwindung zu sein, ein intermediärer geflochtener Abschnitt mit polygonalen Zellen sein, oder kann einer aus jeder Anzahl von Abschnitten sein, die unterschiedliche Bauweisen innerhalb einer einzelnen, kontinuierlichen Stentausführungsform aufweisen.
  • Eine Zick-Zack-Endwindung 42 kann im Vergleich zu einem endend gewundenen Endabschnitt 12 an dem Satz paralleler Längen 34 gemäß 6, besonders vorteilhaft sein, indem die Zick-Zack-Endwindung eine größere radiale Festigkeit bereitstellt, die Enden abrundet und alle Drähte, die axial von dem Stentende 10 abragen beseitigt. Somit minimiert eine Zick-Zack-Endwindung 42, die mit einer Ausführungsform ohne redundante Filamente gemäß 3 gekoppelt ist, alle solche von dem Stent abragenden Drähte optimal. Die Minimierung abragender Drähte hilft, um ein mögliches Einhaken des Stent während des Ladens und der Entfaltung des Stents zu minimieren und minimiert die Möglichkeit des Durchstechens oder Reizens der Lumenwandung mit den scharfen, abragenden Drähten. Die Minimierung abragender Drähte ermöglicht auch das Zurückziehen und die Wiederanordnung des Stents nach einer teilweisen Entfaltung.
  • Obwohl die Zick-Zack-Endwindung 42 axial abragende Drähte minimiert, kann es bei manchen Anwendungen gewünscht sein, abragende Drähte als Verankerungshaken bereit zu stellen, um behilflich zu sein, die Position eines Stents aufrecht zu erhalten, sobald er in einem Körperlumen entfaltet worden ist. Zum Beispiel umfasst eine solche Endwindungsbauweise gemäß 19 einen axial sich erstreckenden Abschnitt 32a eines Satzes paralleler Längen 34e, der den Endumfang der Zelle 30 definiert und der an einen axial sich erstreckenden Abschnitt 32b eines angrenzenden Satzes paralleler Längen angrenzt. Die Enden der Abschnitte 32a und 32b können lediglich in Richtung des Zentrums der Zelle 30 eingedreht und im Wesentlichen bündig mit dem Satz paralleler Längen 34e gekürzt worden sein (so dass es keine abragenden Enden gibt), wie an dem Ende 33a gezeigt wird, oder einer der Abschnitte, wie zum Beispiel 32a, kann stattdessen zu einem abragenden Ende 33b in der Gestalt eines Ankers oder Hakens gebogen werden, der vom Umfang des Stents abragt. Solch ein Anker 33b hilft, um den Stent an der Wandung des Lumens (nicht gezeigt) zu verankern, in welches der Stent implantiert wird, wie aus dem Stand der Technik bekannt ist. Eine Endwindung kann eine Mischung aus sowohl den nicht-abragenden Endungen 33a als auch den abragenden Endungen 33b beispielsweise in so einem Muster umfassen, das zum Beispiel ein abragendes Ende nach jeden drei nicht-abragenden Enden aufweist, wie in 19 gezeigt wird.
  • Wie in 9 gezeigt, kann der Stent 420 einen gewundenen Abschnitt 412 umfassen, der eine hybride Bauweise mit polygonalen Zellen und eine Zick-Zack-Bauweise umfasst, wobei die Zick-Zack-Endwindung 442 eine überlappende Zick-Zack-Struktur ist. Bei einer überlappenden Zick-Zack-Struktur, gemäß 9, schneiden angrenzende Zick-Zacks einander in Umfangsrichtung, so dass jede Strebe 400a eines ersten Zick-Zacks, der sich an einen Anhangsabschnitt 402 annähert, der in eine Richtung gerichtet ist, eine andere Strebe 400b eines zweiten Zick-Zacks überkreuzt, die aus einem in Umfangsrichtung angrenzenden Anhangsabschnitt 402 kommt, der in die gleiche Richtung gerichtet ist und eine Reihe diamantförmiger Zellen 434 erzeugt. In jeder der hybriden Strukturen mit hexagonalen Zellen/Zick-Zack oder hexagonalen Zellen/überlappendem Zick-Zack, kann die Anzahl an Reihen hexagonaler Zellen zu Zick-Zack oder überlappenden Zick-Zack-Reihen mit einer gleichen Anzahl an Reihen jeden Typs oder mehreren Reihen eines Typs als der andere variiert werden. Eine Zick-Zack- oder überlappende Zick-Zack-Bauweise kann auch kombiniert werden. Obwohl, wie in 9 gezeigt wird, der geflochtene Abschnitt 414 keine redundanten Filamente aufweist, kann eine veränderte Ausführungsform mit redundanten Filamenten ausgebildet werden.
  • Die in 9 gezeigte, überlappende Zick-Zack-Struktur stellt Sätze doppelter Filamente 404 bereit, die sich parallel zueinander erstrecken. Solch eine Anordnung kann bei einer Ausdehnung dem Stent eine Torsionskraft verleihen, welche für bestimmte Anwendungen unerwünscht sein kann. Deshalb kann, um alle Torsionskräfte zu minimieren, eine andere Ausführungsform der in 21 gezeigten, überlappenden Zick-Zack-Struktur ausgebildet werden. Wie in 21 gezeigt wird, ist die überlappende Zick-Zack-Bauweise gleich der in 9 gezeigten, außer, dass die doppelten Filamente 404 einander überkreuzen, die ein Muster bereitstellt, das aus Sätzen 406 überkreuzter doppelter Filamente 404 besteht, die sich mit Sätzen 408 überkreuzter Einzelfilamente 410 abwechseln. Demnach gibt es für jeden Satz doppelter Filamente, die in eine Richtung gerichtet sind, einen Satz doppelter Filamente, die in die Gegenrichtung gerichtet sind, so dass allen Torsionskräften entgegengewirkt wird. Eine überlappende Zick-Zack-Bauweise weist jedoch über lediglich eine Endwindung hinaus Vorteile auf, und zusätzliche Ausführungsformen werden hierin unter einer separaten Überschrift diskutiert.
  • Unterschiedliche Bauweisen an entgegen gesetzten Stentenden
  • Obwohl der in 3 dargestellte Stent 10, der gewundene Endabschnitte 12 und einen geflochtenen Mittelabschnitt 14 aufweist, identische Endabschnitte 12 zeigt, die gleiche Längen L12, eine gleiche Anzahl an Reihen polygonaler Zellen 30 und die gleiche Stentbauweise aufweisen, kann auch ein Stent ausgebildet werden, bei dem jeder gewundene Endabschnitt anders ist. Da, wie beispielsweise in 10 dargestellt wird, der Stent 520 mit seinem distalen Endabschnitt 512d relativ zu dem Blutfluss stromaufwärts von dem proximalen Endabschnitt 512p entlang des Pfeils B innerhalb des Lumens 524 implantiert wird, ist es oft wünschenswert, eine besonders wirksame Dichtung zwischen der Implantatabdeckung 510 des Stents 520 und den Wänden des Lumens 524 zu haben, um zu verhindern, dass Blut zwischen dem Implantat und dem Lumen sickert. Ein Schlüsselwert für die Wirksamkeit der Dichtung ist die radiale Festigkeit, die von dem distalen Endabschnitt 512d gegen das Lumen 524 ausgeübt wird. Wegen des dynamischen Drucks, der von dem Blutfluss ausgeübt wird, der versucht zwischen dem Implantat 510 und dem Lumen 524 zu sickern, an dem distalen Endabschnitt 512d am stärksten ist, kann an dem distalen Endabschnitt 512d eine höhere radiale Gesamtfestigkeit als an dem proximalen Endabschnitt 512p benötigt werden. Somit kann der Stent 520 an dem distalen Endabschnitt eine andere Stentbauweise (zum Beispiel eine Zick-Zack-Endwindung) als an dem proximalen Endabschnitt aufweisen, oder die Endabschnitte können die gleiche Stentbauweise mit einer längeren Länge Ld des distalen Endabschnitts als eine Länge Lp des proximalen Endabschnitts aufweisen. Wie in 10 gezeigt wird, weist der gewundene Abschnitt 512d eine andere Bauweise als der Abschnitt 512p und eine Länge Ld auf, die länger als die Länge Lp ist. In einer alternativen Ausführungsform kann ein Stent einen gewundenen Endabschnitt nur an einem Ende, zum Beispiel dem stromaufwärtigen Ende, und keinen gewundenen Abschnitt an dem entgegen gesetzten Ende aufweisen.
  • Modulare und gegabelte modulare Stente
  • Die verschiedenen Multiabschnittsstente, wie sie hierin beschreiben werden, können besonders geeignet für die Ausbildung modularer Stente sein, die für einen Zusammenbau in situ angepasst sind. Solche modularen Stente umfassen wenigstens zwei modulare Komponenten. Wie zum Beispiel in 11 gezeigt wird, werden modulare Stente häufig in Anwendungen verwendet, die auf eine Implantation in verzweigten Lumen gerichtet sind, wie zum Beispiel zum Reparieren von Aneurysmen der Aorta in dem Abschnitt der Aorta, der sich in die rechte und linke Iliac-Arterie verzweigt. Nicht-gegabelte modulare Stente werden in sich nicht-verzweigenden Lumen verwendet. Obwohl sie hierin bezüglich dem in 11 gezeigten, gegabelten Stent diskutiert werden, können erfindungsgemäße Multiabschnittsstente somit ebenso bei nicht-gegabelten modularen Stenten Anwendung finden.
  • Wie in 11 gezeigt wird, umfasst der modulare Stent 48 eine Hauptkomponente 50 und wenigstens eine modulare Schenkelkomponente 60. Die Hauptkomponente 50 umfasst ferner einen erfindungsgemäßen Multiabschnittsstent, bei dem es einen geflochtenen Mittelabschnitt 54 und einen gewundenen Endabschnitt 51 und einen gewundenen proximalen Endabschnitt 52 gibt. Der gewundene proximale Endabschnitt 52 der Hauptkomponente 50 ist in zwei Verbindungshülsen 56 gegabelt. Jede Schenkelkomponente 60 umfasst gleichermaßen einen geflochtenen Mittelabschnitt 64 und einen gewundenen distalen Endabschnitt 61 und einen gewundenen proximalen Endabschnitt 62. Somit weisen die geflochtenen Mittelabschnitte beider Komponenten eine größere Flexibilität als die gewundenen Endabschnitte und die gewundenen Endabschnitte eine größere radiale Festigkeit als der geflochtene Mittelabschnitt auf. Erfindungsgemäß weist jede Komponente 50 und 60 wenigstens ein kontinuierliches Filament 17 auf, das sowohl mit den geflochtenen als auch den gewundenen Abschnitten integral ist. Da jede Komponente auch eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung aufweist, neigt die geflochtene Stentbauweise im Allgemeinen dazu, ein Verkürzungsverhältnis aufzuweisen, das größer ist als das Verkürzungsverhältnis der gewundenen Stentbauweise. Die Schenkenkomponente 60 ist angepasst, um so mit der Hauptkomponente 15 zusammengefügt zu werden, dass der distale Endabschnitt 61 der Schenkelkomponente innerhalb des proximalen Endabschnitts 52 der Hauptkomponente in eine der Hülsen 56 einrastet.
  • Erfindungsgemäße Ausführungsformen des gegabelten Stents können dem in 11 gezeigten Stent 48 ähneln, wobei es dort zwei Schenkelkomponenten 60 gibt, die jeweils innerhalb der Verbindungshülsen 56 des proximalen Endabschnitts 52 der Hauptkomponente einrasten, oder können dem in 12 gezeigten Stent 78 ähneln. Der Stent 78 umfasst eine Hauptkomponente 70, die einen distalen Endabschnitt 71, einen mit dem distalen Hauptendabschnitt 71 verbundenen Hauptmittelabschnitt und einen mit dem Hauptmittelabschnitt verbundenen gegabelten Hauptabschnitt 72 umfasst, der sich in eine gegenseitige Hülse 76 und einen integralen Schenkelübergang 77 verzweigt. Der integrale Schenkelübergang ist mit einem integralen Schenkelmittelabschnitt 78 verbunden, welcher mit einem integralen proximalen Schenkelendabschnitt 79 verbunden ist. Die modulare Schenkelkomponente 60 des Stents 78 ist gleich der modularen Schenkelkomponente, die für den in 11 gezeigten Stent 48 beschrieben wird. Anstatt zwei modulare Schenkel aufzuweisen, wie in 11 gezeigt wird, weist der Stent 78 jedoch nur einen einzelnen Schenkel 60 auf, der mit der gegenseitigen Hülse 76 der Hauptkomponente 70 verbunden ist.
  • Die Verwendung von erfindungsgemäßen Multiabschnittsstenten in gegabelten Anwendungen hat gewisse Vorteile gegenüber gegabelten Stenten anderer Anordnungen. Gegabelte Stente finden zum Beispiel üblicherweise Anwendung, um aortische Aneurysmen zu behandeln und nehmen oft eine Implantatabdeckung auf. Wegen dem großen Verkürzungsverhältnis, das bei geflochtenen Stentgestaltungen üblich ist, erfordert die Verwendung geflochtener Stente, die Implantatabdeckungen aufweisen, Implantatabdeckungen, die sich an das Verkürzen anpassen können. Obwohl solche, sich anpassende Implantatabdeckungen bekannt sind, erzeugt die Verwendung geflochtener Stente in einem gegabelten Bereich, wie zum Beispiel einem gegabelten Hauptabschnitt 72, eine komplexe Geometrie, die die Paarung von Implantat zum Stent verkompliziert. Außerdem kann das Verfahren zum Erzeugen gegabelter Bereiche, die bei einem geflochtenen Stent Anwendung finden, auch etwas komplexer sein, als das zum Erzeugen eines solchen Bereichs, der bei einem gewundenen Stent Anwendung findet. Somit können alle Schwierigkeiten der Anwendung einer geflochtenen Bauweise in einem gegabelten Bereich durch die Anwendung einer gewundenen Stentbauweise in dem gegabelten Bereich eines solchen Stents vermieden werden.
  • Da die vorliegende Erfindung das Anpassen unterschiedlicher Stentabschnitte für eine unterschiedliche radiale Festigkeit und Flexibilität erlaubt, können zusätzlich zwei- oder dreiteilig gegabelte Gestaltungen, wie zum Beispiel in den 11 und 12 gezeigt, mit einer relativ kurzen Hauptabschnittshülse gestaltet werden. Die relativ kurze Hülsenlänge ist möglich, da die radiale Gesamtkraft, die benötigt wird, um eine Dichtung zu bilden, bei der der modulare Schenkel das Innere der Hauptabschnittshülse überlappt, über eine kleinere Kontaktoberfläche mittels eines Stentabschnitts höherer radialer Festigkeit verteilt werden kann. Überlappende Abschnitte neigen weniger flexibel als nicht-überlappende Abschnitte zu sein und können Gegenstand des Knickens sein. Somit kann potentielles Knicken aufgrund überlappender Stentabschnitte durch das Minimieren der Längen des überlappenden Abschnitts verringert werden. Eine kürzere Hülsenlänge ermöglicht eine kürzere Gesamthauptlänge und längere, flexiblere Schenkelabschnitte.
  • Obwohl die in den 11 und 12 gezeigten Ausführungsformen modularer Stente gewundene Endabschnitte (zum Beispiel Abschnitte 51, 56, 61 und 62 in 11 und Abschnitte 61, 62, 71, 72 und 79 in 12) mit einer allgemeinen Stentbauweise oder wenigstens einer allgemeinen geometrischen Anordnung, und Mittelabschnitte (zum Beispiel Abschnitte 54 und 64 in 11 und Abschnitte 54, 75 und 78 in 12) umfassen, die eine gemeinsame geflochtene Bauweise aufweisen, kann jeder individuelle Abschnitt eine andere Stentbauweise, einschließlich einer anderen geometrischen Konfiguration aufweisen.
  • Abwechselnde Mittel zum Verbinden geflochtener und gewundener Abschnitte
  • Einige Ausführungsformen gewundener filamentarer Stentbauweisen, die mit geflochtenen filamentaren Stentbauweisen verbunden sind, sind oben beschrieben worden, wobei jede Ausführungsform ein kontinuierliches Filament einschloss, welches sich sowohl zwischen den gewundenen als auch den geflochtenen Stentbauweisen zum Verbinden der zwei Stentabschnitte erstreckte. Andere Verbindungsmittel können auch bereitgestellt werden. 13 bis 16 zeigen Abschnitte unterschiedlicher Ausführungsformen eines beispielhaften Übergangsbereichs zwischen einem Abschnitt 90 einer Zick-Zack-Stentbauweise und einem Abschnitt 92 einer geflochtenen Stentbauweise. Wie in 13 gezeigt wird, kann der geflochtene Abschnitt 92 mit dem gewundenen Abschnitt 90 mit einer Schweißnaht 94 verbunden sein. Anstatt wie in 14 gezeigt wird, können der geflochtene Abschnitt 92 und der gewundene Abschnitt 90 mit einer Naht 96 verbunden sein.
  • In einer anderen, in 15 gezeigten Ausführungsform kann ein Filament 97 eines geflochtenen Abschnitts 92 um einen Anhangsabschnitt 202 geschlungen werden. Das Filament 97 können ein kontinuierliches Filament, das in den geflochtenen Abschnitt 92 eingeflochten ist, oder zwei zusammengeschweißte Filamente sein, wobei die Filamente sich nach dem Umschlingen durch den Anhangsabschnitt 202 treffen. Das Filament 97 kann durch die gesamte Länge des geflochtenen Abschnitts als redundantes oder nicht-redundantes Glied eingeflochten sein, oder kann sich durch nur einen Teil des geflochtenen Abschnitts 92 als ein redundantes Glied erstrecken. Vielmehr als ein Filament des geflochtenen Abschnitts, das sich durch den gewundenen Abschnitt schlingt, kann ein Filament 99, welches den Anhangsabschnitt 202 des gewundenen Abschnitts 90 bildet, um eine Überlappung 8 in dem geflochtenen Abschnitt 92 geschlungen werden, wie in 16 gezeigt wird. Zusätzlich können alle Anordnungen, die in den 13 bis 16 gezeigt werden, miteinander kombiniert werden.
  • Wie in 17 gezeigt wird, in der der Stent 101 ein gemeinsames Implantat 100 aufweist, das sowohl mit dem geflochtenen Abschnitt 102 als auch dem gewundenen Abschnitt 104 des Stents verbunden ist, kann das gemeinsame Implantat die Verbindung zwischen dem geflochtenen Abschnitt und dem gewundenen Abschnitt bereitstellen. Das Implantat 100 kann mit dem Stent 101 zum Beispiel mit Nähten 106, wie in 17 gezeigt wird, oder mit Klammern, Klebstoffen oder anderen aus dem Stand der Technik bekannten Mitteln verbunden sein. Der Stent 101 und das verbundene Implantat 100, das in 17 gezeigt wird, werden mit der rohrförmigen Stent/Implantat-Kombination dargestellt, die entlang einer Linie parallel zu der Stentachse aufgeschnitten und abgewickelt wurde, wobei der Stent das Implantat überlagernd gezeigt wird. Das Implantat 100 kann eine äußere Abdeckung für den Stent 101 sein, wobei in diesem Fall 17 eine Innenansicht zeigt, oder das Implantat kann eine innere Auskleidung für den Stent 101 sein, wobei in diesem Fall 17 eine Außenansicht zeigt.
  • Anwendungen und Vorteile von hybriden geflochtenen/gewundenen Stenten
  • Obwohl die Verwendung von Stenten für endovaskulären Anwendungen, bei denen der Stent in dem Blutgefäß entfaltet wird im Allgemeinen breit gefächert ist, kann diese Erfindung ebenso für Anwendungen in anderen Körperlumen vorteilhaft sein. Die inhärenten Vorteile dieser Erfindung; welche die Flexibilität, die bei geflochtenen Stenten vorkommt, mit der verankernden Sicherungskraft und der Durchgängigkeit des Stentendes, die durch die gewundenen Stentbauweisen bereitgestellt wird, vereint, sind insbesondere gut für Anwendungen in allen gekrümmten Lumen geeignet. Somit kann die Erfindung zum Beispiel vorteilhaft für die Anwendung bei inneren Anwendungen sein, die eine Flexibilität, um sich einem gekrümmten Darm anzupassen, aber auch starke Verankerungskräfte benötigen, um den Stent in Position zu halten. Die Behandlung ostialer Läsionen, wie zum Beispiel bei Gallen- oder Nierenanwendungen, wo eine starke Verankerung und radiale Festigkeit insbesondere an dem Stentende benötigt wird, kann zusätzlich auch von dieser Erfindung profitieren. Deshalb ist diese Erfindung in einem weiten Bereich von Stentdurchmessern, von Femoral-Anwendungen im 6 mm Bereich und Iliac-Anwendungen im 8 mm Bereich bis Hauptaorta-Anwendungen im 34 mm Bereich und Thorax-Anwendungen im 45 mm Bereich anwendbar.
  • Obwohl die Erfindung hierin bezüglich bestimmter spezieller Ausführungsformen, wie zum Beispiel Ausführungsformen zum Behandeln abdominaler aortischer Aneurysmen (AAA) oder zum Bereitstellen einer größeren radialen Festigkeit an den Stentenden zum Verankern beschrieben wird, kann die Erfindung über einen weiten Bereich von Anwendungen angewendet werden. Ein wichtiger Vorteil, der durch diese Erfindung bereitgestellt wird, ist, dass diese ein kontrolliertes Anpassen der benötigten radialen Festigkeit eines besonderen Stentabschnitts ermöglicht, um die Anwendung zu erfüllen. Deshalb kann, obwohl das Bereitstellen von Enden mit größerer Festigkeit eine Anwendung sein kann, die Erfindung in Betracht kommen, um eine kontrollierte radiale Festigkeit in jedem Abschnitt des Stents bereitzustellen, einschließlich, wenn gewünscht, eine geringere Festigkeit in bestimmten Abschnitten bereitzustellen. Bezugnehmend auf 22 kann beispielsweise, um die Anpassung eines Stents 700 an einen oder mehrere bekannte gekrümmte Bereiche 702 in einem Lumen 704 zu erleichtern, in welches der Stent zu implantieren ist, der Stent mit einem oder mehreren relativ flexibleren Abschnitten gestaltet sein, wie zum Beispiel einem geflochtenen Abschnitt 706 im Vergleich zu gewundenen Abschnitten 708, um sich an den gekrümmten Bereich anzupassen. Gewundene Abschnitte 708 sind nicht notwendigerweise Endabschnitte, und somit kann der Stent 700 darin ferner andere flexible Bereiche umfassen, um sich zum Beispiel an andere gekrümmte Bereiche des Lumens 704 anzupassen.
  • In noch einer anderen Ausführungsform kann die Erfindung Anwendung finden, um vielmehr den gleichen Grad radialer Festigkeit über die gesamte Länge eines Stents bereitzustellen, als eine erhöhte oder verringerte radiale Festigkeit in einigen Abschnitten bereitzustellen. Zum Beispiel kann ein gewundener Endabschnitt an einem geflochtenen Stent bereitgestellt werden, um einer geringeren radialen Festigkeit entgegen zu wirken, die anderenfalls an den Enden einer bestimmten Stentbauweise vorhanden wäre. Zum Beispiel weisen geflochtene Stente einen bekannten Endeffekt auf, wobei die radiale Festigkeit an den Enden der geflochtenen Bauweise geringer ist als in der Mitte. Diesem Problem wird manchmal durch trichterförmiges Aufweiten der geflochtenen Enden begegnet (so dass, wenn sie auf den gleichen Durchmesser als der Rest des Stents zusammengedrückt werden, die ausgeübte radiale Kraft die gleiche ist). Nach der Erfindung kann jedoch ein gewundener Endabschnitt an dem Ende des geflochtenen Abschnitts bereitgestellt werden, um den gleichen Grad der radialen Festigkeit über die gesamte Länge des Stents oder wenigstens einen größeren Grad der radialen Festigkeit in dem Endabschnitt bereitzustellen, als anderenfalls aufgrund des Endeffekts vorhanden wäre. Solch ein gewundener Endabschnitt kann sich oder kann sich nicht trichterförmig aufweiten. Solch ein Stent kann eine oberflächliche Erscheinung, die den hierin beschriebenen und dargestellten Stentausführungsformen gleicht, wie zum Beispiel dem in 3 gezeigten Stent 10, aber weniger Reihen 31 der Zellen 30 und keine Endwindung 42 aufweisen, so dass die radiale Festigkeit des Endes 12 nur ausreicht, um dem Endeffekt des geflochtenen Abschnitts 14 entgegenzuwirken, nicht aber um eine größere Festigkeit als der Rest des Stents bereitzustellen.
  • Die unbeschränkten Kombinationen anderer filamentarer Stentbauweisen in Zusammenhang mit der Erfindung können vorteilhaft sein, da nicht nur solche Kombinationen die Kontrolle der radialen Kraft an verschiedenen Punkten entlang der Länge des Stents ermöglichen, sondern auch, da solche Kombinationen andere strukturelle Vorteile bereitstellen können. Bezugnehmend auf 20 wird zum Beispiel eine Ausführungsform gezeigt, bei der ein Stent 600 in einem Bereich einer Aorta 602 implantiert wird, der an sich schneidende Renal-Lumen 604 angrenzt. Obwohl der geflochtene Abschnitt 606, welcher eine Implantatabdeckung 608 aufweisen kann, wünschenswerter Weise für seine Flexibilität unter und über dem Renal-Lumen 604 ist, würde die dichte, geschlossen gestrickte Struktur des geflochtenen Abschnitts, der einen ersten Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, den Blutfluss in das Renal-Lumen blockieren, wenn sie über dieses erstreckt wird, sogar ohne der Abdeckung 608. Tatsächlich sind in manchen Fällen Lumen geringerer physiologischer Wichtigkeit als Renallumen 604 (zum Beispiel Kapillaren, die redundante vaskuläre Wege zu Bereichen bereitstellen, die durch andere Wege versorgt werden können) absichtlich in dem Verfahren zum Behandeln eines Aneurysmas oder eines anderen Problems in dem Hauptlumen mit einem implantat-ausgekleideten oder abgedeckten Stent abgedeckt. Um ein Abdecken eines "wichtigen" sich schneidenden Lumens (Lumen, das nicht ohne potentielle ernste Auswirkungen auf den Patienten zu haben, abgedeckt werden kann) wie zum Beispiel des Lumens 604, zu verhindern, wird der gewundene Abschnitt 612, der eine polygonale Geometrie mit einem zweiten Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, der größer ist als der erste Prozentsatz, in dem Abschnitt des Stents bereitgestellt, der angrenzend an das Renal-Lumen 604 implantiert wird. Wie in 20 gezeigt wird, weist der gewundene Abschnitt 612 sogar einen größeren Prozentsatz eines offenen Bereichs auf, als jeweils die Abschnitte 614a und 614b polygonaler Bauweise über und unter ihm. Der Abschnitt 612 umfasst, wie in 20 gezeigt, eine geometrische Anordnung, die verlängert, aber im Wesentlichen gleich den Abschnitten 614a und 614b ist. Der Abschnitt 614a umfasst auch eine Zick-Zack-Endwindung 642. Die polygonale Stentstruktur, die einen größeren Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, stellt eine vernachlässigbare Blockierung des Blutflusses innerhalb des Renallumens bereit. Obwohl eine größere radiale Festigkeit in dem Abschnitt 612 mit einer polygonalen Bauweise im Vergleich zu dem geflochtenen Abschnitt bereitgestellt werden kann, weist der Abschnitt 612, wegen seiner verlängerten Form, eine geringere radiale Festigkeit auf, als die Abschnitte 614a und 614b. In bestimmten Anwendungen können solche Unterschiede der radialen Festigkeit nicht notwendig oder gewünscht sein, sondern vielmehr kann der größere Prozentsatz des offenen Bereichs in der Stentbauweise, die an die Renal-Verästelungen angrenzt, der vorteilhafte Unterschied sein, der zwischen den Abschnitten anderer Bauweise gesucht wird.
  • Der hierin verwendete "Prozentsatz des offenen Bereichs" kann definiert werden als:
    Figure 00380001
    wobei:
    AS = der zylindrische Oberflächenbereich des Stents (πDSLS)
    LS = die Länge des zur Debatte stehenden Stentabschnitts
    DS = der Durchmesser des Stents
    ΣAfp = der "projizierte" rechteckige Bereich (DfLf) eines jeden Filaments auf AS
    Df = der Durchmesser des Filaments
    Lf = die Länge des Filaments, das innerhalb der Länge LS enthalten ist
  • Es sollte beachtet werden, dass der projizierte Bereich Afp nicht der gleiche ist wie der tatsächliche Oberflächenbereich einer jeden Filamentlänge Lf, welche gleich dem projizierten Bereich Afp mal π ist.
  • Die Verfahren zum Ausbilden der verschiedenen geflochtenen und gewundenen Stentbauweisen sind aus dem Stand der Technik bekannt. Zum Beispiel wird das Verfahren zum Ausbilden der Standbauweise mit polygonalen Zellen in dem US-Patent Nr. 5,540,712 von Kleshinski et al. beschrieben und umfasst im Wesentlichen das Winden des Stents um Stifte auf einem Dorn. Das Zusammenflechten von Filamenten zu einem Geflecht ist ein bekannter Arbeitsschritt, nicht nur auf dem medizinischen Gebiet, sondern auch in der Textilherstellung. Das Kombinieren der geflochtenen und gewundenen Bauweisen kann vorgenommen werden durch das Bereitstellen zuerst eines geflochtenen Stents durch aus dem Stand der Technik bekannte Mittel und das Loslassen von Filamenten, die von einem oder beiden Enden abragen. Diese losen Filamente können dann um Stifte auf einem Dorn gewunden werden, um den gewundenen Abschnitt herzustellen. Alternativ können ein gewundener Abschnitt erst ausgebildet und dann die losen, von diesem Abschnitt abragenden Enden geflochten, und dann optional die losen, von dem geflochtenen Abschnitt abragenden Enden um einen Dorn in einen anderen gewundenen Abschnitt gewunden werden. Wo zum Beispiel ein gegabelter Stent, wie er beispielsweise in 12 gezeigt wird, ausgebildet wird, kann der Wechsel zwischen den Wickelvorgängen und den Flechtvorgängen viele Male stattfinden, bis all die benötigten Abschnitte fertig gestellt wurden, um die Erfordernisse der Anwendung zu erfüllen.
  • Obwohl bestimmte Kombinationen geflochtener und gewundener Stentbauweisen hierin ausführlich beschrieben worden sind, können andere Kombinationen von Stentbauweisen, von denen jede unterschiedliche Flexibilität, radiale Festigkeit oder Verkürzungseigenschaften aufweist, erfindungsgemäß kombiniert werden. Obwohl Stente mit polygonalen Zellen und zick-zack-gewundene Stente hierin besonders beschrieben worden sind, können des Weiteren andere gewundene Stentausbildungen auch akzeptabel für die Kombination mit geflochtenen Stentbauweisen sein. Zum Beispiel kann eine gewundene Stentbauweise, die gleich der in den Abschnitten 112 aus 6 gezeigten ist, mit polygonalen Zellen 30 ausgebildet werden, die um 90° gedreht sind, so dass die parallelen Längen 34 sich vielmehr in Umfangsrichtung als axial ausrichten. Gewundene Stentbauweisen, wie sie in den folgenden US-Patenten und den davon die Priorität in Anspruch nehmenden Patentfamilien beschrieben werden, können auch gut für die Kombination mit geflochtenen Stentgestaltungen durch ein oder mehrere der hierin beschriebenen Verfahren angepasst sein, wobei die folgende Liste von US-Patenten nur beispielhaft, nicht beschränkend ist:
    5,019,090 Pinchuk
    5,135,536 Hillstead
    5,292,331 Boneau
    5,282,824 Gianturco
    5,354,308 Simon et al.
    5,507,767 Maeda et al.
    5,800,515 Nadal et al.
  • Obwohl hierin eine geflochtene Stentanordnung ausgiebig als eine beispielhafte flexible Bauweise diskutiert wurde, können auch andere aus dem Stand der Technik bekannte flexible Stentbauweisen Anwendung finden. Somit umfasst die vorliegende Erfindung im Allgemeinen einen filamentaren Multiabschnittsstent, der einen ersten Abschnitt, der eine erste Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente in einer ersten geometrischen Anordnung umfasst, und einen zweiten Abschnitt umfasst, der eine zweite Stentbauweise aufweist, die ein oder mehrere Filamente in einer zweiten geometrischen Anordnung umfasst. Die erste Stentbauweise weist eine erste Flexibilität und eine erste radiale Festigkeit auf und die zweite Stentbauweise weist eine zweite Flexibilität, die geringer ist als die erste Flexibilität und eine zweite radiale Festigkeit, die größer als die erste radiale Festigkeit ist, auf.
  • Der Stent umfasst wenigstens ein kontinuierliches Filament, das sowohl mit den ersten als auch den zweiten Abschnitten integral ist. Die erste geometrische Anordnung ist im Wesentlichen anders als die zweite geometrische Anordnung. In einer anderen Ausführungsform können die ersten und zweiten Stentbauweisen sich in einem Prozentsatz eines offenen Bereichs unterscheiden, aber nicht notwendiger Weise sich in der radialen Festigkeit oder Flexibilität unterscheiden. In noch einer anderen Ausführungsform können die ersten und zweiten Stentbauweisen, die gleiche radiale Festigkeit und Flexibilität aufweisen, wobei die zweite Bauweise lediglich einen Endeffekt in der ersten Stentbauweise kompensiert, die andererseits eine geringere radiale Festigkeit an dem Ende bereitstellen würde.
  • Überlappende Bauweise mit hexagonalen Zellen
  • Die überlappende Bauweise mit hexagonalen Zellen, wie in 8 gezeigt, ist nicht nur als nützlich für eine Endwindung für einen hybriden, gewundenen und geflochtenen Stent ermittelt worden, sondern auch als eine vorteilhafte Bauweise, die durchwegs in einem Stent von Ende zu Ende verwendet wird, wie in den 23 bis 26 gezeigt wird. Diese optimale Bauweise ist insbesondere gut geeignet für ballonausdehnbare Stentausbildungen, wenn sie aus plastisch verformbaren Filamenten ausgebildet sind. Plastisch verformbare Materialen beinhalten, aber sind nicht beschränkt auf: rostfreien Stahl, Gold, Platin, Tantal, Titan, Wolfram, Palladium, Nickellegierungen, Titanlegierungen, Kobaltlegierungen und Kombinationen daraus. Die überlappende Bauweise mit hexagonalen Zellen kann auch als im Wesentlichen ein Hybrid zwischen den geflochtenen Bauweisen, wie in dem '771 Patent gezeigt wird, und der Zellenbauweise der '308 und '390 Patente beschrieben werden. Bei einer Bauweise mit hexagonalen Zellen wechseln sich die geflochtenen und die Zellenbauweisen Reihe für Reihe ab, die sich abwechselnde Reihen hexagonaler Zellen 332 und diamantförmiger Zellen 334 bilden, wobei jede Reihe diamantförmiger Zellen 338, die ferner eine Vielzahl von Überkreuzungen 1100 umfassen, gleich jenen ist, die für die geflochtene Bauweise ermittelt wurden. Eine überlappende Bauweise mit hexagonalen Zellen stellt eine verbesserte Flexibilität, im Vergleich zu der Bauweise mit ausschließlich hexagonalen Zellen bereit, bei einem verringerten Verkürzen, im Vergleich zu einer ausschließlich geflochtenen Bauweise.
  • Die überlappende Zellenbauweise kann in jeder Anzahl an Möglichkeiten erzeugt werden. Wie in 23 gezeigt wird, sind Filamente 17u1–4 alle unterhalb der Filamente 17o1-4 an Überlappungen 1102a und 1102b durch den ganzen Stent 1100 hindurch angeordnet. Der Stent kann somit hergestellt werden durch Winden zuerst aller Filamente 17ux und dann aller Filamente 17ox , oder durch das Beginnen an einem Ende und das Winden von 17u1 und dann von 17o1 , dann 17u2 usw. An der Überlappung 1102a kommt das Filament 17u1 aus der rechten Seite von der Unterseite 1106 zu der Oberseite 1108 des Stents verlaufend und kommt das Filament 17o1 aus der linken Seite von der Unterseite zu der Oberseite verlaufend, wodurch die Überlappung 1102a als eine unten-rechts-Filament-darunter Überlappung bezeichnet werden kann. An der Überlappung 1102b kommt das Filament 17u1 aus der linken Seite von der Unterseite zur Oberseite des Stents verlaufend und kommt das Filament 17o1 aus der rechten Seite von der Unterseite zur Oberseite verlaufend, wodurch die Überlappung 1102b als eine unten-rechts-Filament-darüber Überlappung bezeichnet werden kann. Wie in 23 gezeigt wird, weist jede Reihe 1104a–d die gleiche Art Überlappungen durch die Reihen hindurch auf. Somit weisen die Reihen 1104a alle unten-rechts-Filament-darunter Überlappungen 1102a auf, wobei die Reihen 1104b alle unten-rechts-Filamentdarüber Überlappungen 1102b aufweisen. Somit wechselt sich das Verhältnis von darunter-darüber, der zwei Filamentabschnitte an den Überlappungen von Reihe zu Reihe von der Unterseite zu der Oberseite des Stents ab. Die Filamentabschnitte, die sich überkreuzen, können Abschnitte des gleichen Filaments sein, wie hierin im Folgenden bezüglich 26 beschrieben wird, oder können Abschnitte von zwei unterschiedlichen Filamenten gemäß 23 sein.
  • In einer anderen, in 24 gezeigten Ausführungsform kann sich das Verhältnis von darunter-darüber, der Filamente 17a und 17b des Stents 1210 von Reihe zu Reihe, sich von der Unterseite zur Oberseite des Stents bewegend, abwechseln. Zum Beispiel ist das Filament 17a über dem 17b angeordnet, um eine unten-rechts Filament-darüber Überlappung 1102b in der Reihe 1104e zu bilden. Das Filament 17a, das nun aus links in der Reihe 1104f kommt, wird unter dem Filament 17b angeordnet, um wieder eine unten-rechts Filament-darüber Überlappung 1102b in der Reihe 1104f zu bilden. In der in 24 gezeigten Anordnung umfassen somit alle der Überlappungen unten-rechts-Filament-darüber Überlappungen 1102b. Um solch eine Bauweise zu erzeugen, schreitet das Winden vorzugsweise von der Oberseite zu der Unterseite oder von der Unterseite zu der Oberseite entweder mit einem filamenten Paar 17a oder 17b zur gleichen Zeit fort, oder winden sich alle Paare 17a und 17b simultan, so dass die Überlappungen abgelegt werden können, ohne ein Filament unter ein anderes zu klemmen. Somit wird es zum Beispiel in jeder Reihe 1104e–h für das Filament bevorzugt, das aus der linken Seite der Unterseite kommt, abgelegt zu werden, bevor das Filament, das aus der rechten Seite der Unterseite kommt, abgelegt wird, so dass die Überlappung einfach hergestellt werden kann.
  • In noch einer anderen Ausführungsform, die in 25 gezeigt wird, kann die Bauweise mit überlappenden Zellen so erzeugt werden, dass sich Überlappungen entlang des Umfangs eines jeden Reifens zwischen den unten-rechts-Filamentdarüber Überlappungen 1102b und den unten-rechts-Filament-darunter Überlappungen 1102a abwechseln. Wie die in 24 gezeigte Ausführungsform wird auch die in 25 gezeigte Ausführungsform am Besten ausgebildet entweder durch das Winden angrenzender Filamentenpaare mit einem Paar gleichzeitig oder durch das simultane Winden aller Filamente von der Unterseite zur Oberseite, so dass jede Überlappung abgelegt werden kann, ohne irgendwelche Filamente unter andere Filamente an den Überlappungen einklemmen zu müssen.
  • 26 zeigt einen Stent 1400, bei dem sich alle Filamente 17 von der Unterseite 1402 zu der Oberseite 1404 und wieder zurück zu der Unterseite des Stents erstrecken. Somit umfasst die Endwindung an der Oberseite 1404 des Stents 1400 lediglich einen Anhang 1406. Die Endwindung an der Unterseite 1402 des Stents 1400 umfasst einen parallelen Abschnitt 1408 an Filamentenden, welche miteinander verdreht, verschweißt, vernäht, verklebt oder mit einer anderen aus dem Stand der Technik bekannten Weise verbunden werden können. Wie in 26 gezeigt wird, ist jedes Filament so gewunden, dass Reihen 1420a, 1420c und 1420e unten-rechts-darunter Überlappungen 1102a umfassen und Reihen 1420b und 1420d unten-rechts-darüber Überlappungen 1102b umfassen. In Umfangsrichtung sich abwechselnde Filamente 17 können jedoch in entgegen gesetzte Richtungen gewunden sein, so dass jede Reihe 1420 sich abwechselnde Überlappungsarten 1102a und 1102b umfasst. 26 zeigt ebenfalls parallele Abschnitte 1408 an den linken Seiten der Zellen 30. Die parallelen Abschnitte können stattdessen an den rechten Seiten oder an sich in Umfangsrichtung abwechselnden Seiten von einem Filament zu dem nächsten sein.
  • In den in 23 bis 25 gezeigten Ausführungsformen ist der axiale Überlappungswinkel α schätzungsweise 90°. In einer alternativen Ausführungsform kann der axiale Überlappungswinkel geringer als 90° (wie in 26 gezeigt) oder sogar größer als 90° (nicht gezeigt) sein. Stente, die die in den 23 bis 26 gezeigte Bauweise aufweisen, neigen dazu, ein geringeres Verkürzungsverhältnis als vollständig geflochtene Stente (Stente, die von Ende zu Ende eine geflochtene Bauweise aufweisen) der gleichen Länge und des gleichen axialen Überlappungswinkels α aufzuweisen.
  • Durchsetzte Reifen der Zick-Zack-Bauweise
  • Wie in 27 gezeigt wird, können in noch einer anderen Ausführungsform 1200, die besonders vorteilhaft als ballonausdehnbare Ausführungsform ist, eine oder mehrere Reihen 1202, die Zick-Zack-Bauweisenelemente 1204 umfassen, zwischen Reihen 1206 hexagonaler Zellenbauweiseelementen 1208, vorzugsweise in sich abwechselnden Reihen, eingesetzt werden. Wie in 27 gezeigt wird, können ein einzelnes Filament 1210, das an dem Ende 1211 anfängt und an dem Ende 1212 endet, verwendet werden, um den gesamten Stent zu winden. Alternativ kann jede Spalte 1214 ein separates Filament sein, oder kann ein einzelnes Filament verwendet werden, um multiple Spalten zu winden. Die Anzahl von Reihen der Zick-Zack-Bauweise kann eine gerade Anzahl oder eine ungerade Anzahl sein. Wenn die Anzahl an Reihen der Zick-Zack-Bauweise eine ungerade Anzahl ist und beide Stentenden Reihen hexagonaler Zellen sind, wie in 27 gezeigt wird, kann der Stent gut geeignet sein, um mit einem einzelnen Filament gewunden zu werden. Wenn die Anzahl an Reihen der Zick-Zack-Bauweise eine gerade Anzahl und beide Stentenden Reihen hexagonaler Zellen sind, wie zum Beispiel in der Stentausführungsform 1300 in 28, kann der Stent besonders gut geeignet sein, um mit multiplen Filamenten 1310 gewunden zu werden.
  • Obwohl sie in 28 lediglich mit parallelen Enden 1302 gezeigt werden, welche miteinander durch Löten, Kleben oder einem anderen aus dem Stand der Technik bekannten Mittel verbunden werden können, können dort, wo multiple Filamente verwendet werden, die Endungen alle aus dem Stand der Technik bekannten Endungen umfassen, wie diese, die hierin gezeigt und beschreiben werden. Die Verwendung von Reihen der Zick-Zack-Bauweise kann besonders vorteilhaft sein, um das Verkürzungsverhältnis eines Stents zu verringern. Die Anzahl der verwendeten Reihen der Zick-Zack-Bauweise kann variiert werden, um ein gewünschtes Verkürzungsverhältnis und/oder eine gewünschte Steifigkeit im Vergleich zu Gestaltungen ohne Reihen der Zick-Zack-Bauweise bereitzustellen.
  • Insbesondere verringern Reihen der Zick-Zack-Bauweise das Verkürzungsverhältnis im Vergleich zu Reihen aus Überlappungen und diamantförmigen Zellen. Somit kann zum Beispiel der Abstand D zwischen den Grundlinien 1310 von Reihen 1206 hexagonaler Zellen in dem Abschnitt 1320 des Stents 1300 weniger zwischen ausgedehnten und zusammengedrückten Anordnungen wechseln als ein vergleichbarer Abschnitt eines Stents, der nur Überlappungen und diamantförmige Zellen zwischen den Grundlinien 1310 aufweist, die durch den gleichen Abstand D in einem vollständig ausgedehnten Zustand aufgeteilt werden. Der Abstand D des zusammengedrückten Zustands geteilt durch den Abstand D des vollständig ausgedehnten Zustands kann als ein lokales Verkürzungsverhältnis bezeichnet werden. Eine Verringerung des lokalen Verkürzungsverhältnisses in jedem Abstand des Stents, verringert jedoch das Gesamtverkürzungsverhältnis des Stents. Somit hat die Einführung eines oder mehrerer Abschnitte 1320 in einen Stent, der eine überlappende Bauweise mit hexagonalen Zellen aufweist, den Gesamteffekt des Verringerns des Verkürzungsverhältnisses des Stents. Die in den 27 und 28 gezeigte Bauweise bewegt sich auch aus einer zusammengedrückten Anordnung in eine ausgedehnte Anordnung ohne jeden wesentlichen Verdrehungsgrad, da für jedes Zick-Zack-Element 1204a, das in eine erste Richtung ausgerichtet ist, es ein Gegenelement 1204b gibt, das in die entgegen gesetzte Richtung ausgerichtet ist.
  • Eine oder mehrere Zick-Zack-Reihen können mit der überlappenden Bauweise mit hexagonalen Zellen kombiniert werden, wie in den 29 und 30 gezeigt wird. Wie durch den Stent 1400 in 29 dargestellt wird, kann eine einzelne Reihe 1402 (oder eine ungerade Anzahl an Reihen) der Zick-Zack-Bauweise kombiniert mit einer geraden Anzahl von diamantförmigen/überlappenden Reihen 1404 zwischen hexagonalen Zellreihen 1405, es einem einzelnen Filament 1406 erlauben, verwendet zu werden, um den Stent zu winden. Sogar in einer Ausführungsform, die eine ungerade Anzahl von diamantförmigen/überlappenden Reihen (nicht gezeigt) und eine ungerade Anzahl an Zick-Zack-Reihen aufweist, kann der Stent mit einem einzelnen Filament gewunden werden. Wie durch den Stent 1500 in 30 dargestellt wird, kann es eine gerade Anzahl an Reihen 1402 der Zick-Zack-Bauweise kombiniert mit einer ungeraden Anzahl an diamantförmigen/überlappenden Reihen 1404 dem Stent erlauben, nur unter Verwendung von zwei Filamenten 1502 und 1504 (in schwarz hervorgehoben) gewunden zu werden. Wie durch den Stent 1600 in 31 dargestellt wird, bietet sich eine gerade Anzahl an Reihen 1402 der Zick-Zack-Bauweise, kombiniert mit einer geraden Anzahl von diamantförmigen/überlappenden Reihen 1404, gut für die Verwendung multipler Filamente an, eines für jede Querung vom Ende 1602 zum Ende 1604, oder eines für jede Querung vom Ende 1602 zum Ende 1604 und zurück zum Ende 1602, wie durch die hervorgehobenen Filamente 1606 dargestellt wird. Jede Kombination der Zick-Zack-Bauweise, der hexagonalen Zellenbauweise und der überlappenden Bauweise mit hexagonalen Zellen kann jedoch mit geraden oder ungeraden Anzahlen von Reihen oder einzelnen oder multiplen Filamenten wie gewünscht, bereitgestellt werden. Sogar dort, wo sich die Gestaltung im Allgemeinen sehr anbietet, um mit multiplen Filamenten verwendet zu werden, kann ein einzelnes Filament verwendet werden, abhängig von der Art der ausgewählten Endwindung. Die Gestaltungen, die hierin gezeigt werden, sind lediglich beispielhaft und nicht beschränkend für die Erfindung.
  • Alle der hierin beschriebenen verschiedenen Bauweisen und alle der hierin gezeigten Endwindungen können nach Belieben kombiniert werden. Die Größe der hexagonalen und diamantförmigen Zellen kann jede Größe sein und die Größe kann entlang der Länge des Stents variieren, um spezifische Vorteile bereitzustellen. Die Verfahren zum Ausbilden der verschiedenen geflochtenen und gewundenen Stentbauweisen sind aus dem Stand der Technik bekannt. Zum Beispiel wird das Verfahren zum Ausbilden der Stentbauweise mit polygonalen Zellen in dem US-Patent Nr. 5,540,712 von Kleshinski of al. beschrieben und weist grundsätzlich das Winden des Stents um einen Stift auf einem Dorn auf.
  • Sowohl die überlappende Bauweise mit hexagonalen Zellen, die in 23 bis 26 gezeigt wird, als auch die Bauweise mit durchsetzten Reifen der Zick-Zack-Architektur zwischen hexagonalen Zellen, wie in den 27 und 28 gezeigt wird, oder zwischen überlappenden hexagonalen Zellen, wie in den 29 bis 31 gezeigt wird, haben eine gewisse Gemeinsamkeit. Beide können so beschrieben werden, als sie einen Satz einer oder mehrerer Filamente in einer sich wiederholenden Anordnung umfassen, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweist, wobei die sich wiederholende Anordnung wenigstens einen ersten Reifen definiert, der hexagonale Zellen umfasst, wobei der erste Reifen axial angrenzend an einen zweiten Reifen ist, der keine hexagonalen Zellen umfasst. Die gleiche Beschreibung bezieht sich auch auf die in den 3, 6, 816 und 1922 und hierin beschriebenen Bauweisen.
  • Überlappende Zick-Zack-Bauweise
  • Eine überlappende Zick-Zack-Bauweise kann, zusätzlich zu dem dass sie als eine Endwindung für die Endung eines Stents geeignet ist, der multiple Filamente umfasst, wie zum Beispiel für eine geflochtene Bauweise oder eine Bauweise mit hexagonalen Zellen oder Hybriden daraus, wie in Bezug auf die 9 und 21 gezeigt und beschrieben wird, auch vorteilhaft für die Verwendung über die Länge des gesamten Stents sein. 32 stellt einen beispielhaften erfindungsgemäßen Stent 710 dar. Der Stent 710 ist im Allgemeinen zylindrisch und angepasst, um in ein Lumen eingeführt zu werden. Der Stent 710 wurde längs geschnitten und für Darstellungszwecke abgewickelt. Der Stent 710 wird durch das Winden eines kontinuierlichen Filaments 711, wie zum Beispiel eines Drahts, in eine Zick-Zack- oder sinusförmige Anordnung und in eine Vielzahl von umlaufenden Reifenpaaren 712a, 712b, 712c gebildet, die entlang der Länge des Stents 710 aufeinander folgend angeordnet sind. Jedes Reifenpaar umfasst einen "darunter liegenden Reifen", wie zum Beispiel den Reifen 712au und einen "darüber liegenden Reifen", wie zum Beispiel den Reifen 712ao , der den darunter liegenden Reifen überlappt und um 180° zu den darunter liegenden Reifen Phasen verschoben ist.
  • Das Filament 711 ist vorzugsweise ein Nitinoldraht, welcher einen Stent bereitstellt, der sich durch ein Formgedächtnis selbstständig ausdehnt, aber kann aus jedem geeigneten Material, einschließlich rostfreiem Stahl und thermoplastischen Polymeren hergestellt werden. Der Stent kann somit geeignet sein für die Entfaltung durch eine Formgedächtnis-Selbstausdehnung, eine thermische Selbstausdehnung oder eine Ballonausdehnung, wie sie aus dem Stand der Technik bekannt sind. Die Breite des Filaments beeinflusst die von dem Stent 710 ausgeübte radiale Kraft. Eine Erhöhung des Durchmessers des Filaments 711 erhöht die radiale Kraft. Der Stent kann ein einzelnes Filament, ein Paar von Filamenten, wie zum Beispiel in 32 gezeigte Filamente 711a und 711b oder eine Vielzahl Filamente umfassen. Zum Beispiel kann jedes Reifenpaar oder jede Reifenkomponente (der darunter liegende Reifen oder der darüber liegende Reifen) jeweils ein unterschiedliches Filament umfassen.
  • Der Einfachheit halber wird die Anordnung der gewundenen Filamente als durchwegs eine "Zick-Zack"-Form mit Zicks oder Zicklängen aufweisend bezeichnet.
  • Der hierin verwendete Begriff "Zick-Zack" umfasst jedoch nicht nur eine gezackte Zick-Zack-Form, bei der die Anhangsabschnitte relativ scharf und die Streben im Wesentlichen gerade sind, sondern auch eine sinusförmige Form, bei der die Anhangsabschnitte abgerundet und zusammen mit den Streben eine Form ausbilden, die einer Sinuswelle gleicht, die eine Amplitude und eine Periode oder Wellenlänge aufweist. Entsprechend kann, obwohl die Anhangsabschnitte als einen Zickwinkel definierend bezeichnet werden können, der Winkel gerundeter sein, so dass jeweils geringere und größere Winkel mehr ins Auge gefasst werden als kleinere und größere Krümmungsradien. Selbstverständlich kann die tatsächliche Filamentanordnung eine Form aufweisen, die zwischen dem gezackten Zick-Zack und den abgerundeten Sinuswellen liegen kann, oder kann sogar abgerundeter als eine Sinuswelle sein, und die Anhangsabschnitte können vielmehr tatsächlich eine gestutzte, gerade Kante als eine abgerundete Form oder einen scharfen Winkel aufweisen, wie hierin später beschrieben wird.
  • Ein Vorteil des Bereitstellens von Überlappungen anstatt von Anhangsabschnitten ist, dass jede Überlappung ein Paar angrenzender Anhangsabschnitte beseitigt, die es erfordern, genäht oder anderweitig miteinander verbunden zu werden. Dies vereinfacht und verringert die Herstellungskosten und beseitigt die Anzahl der Stellen, an denen Anhangsabschnitte anderweitig übereinander gleiten würden. Die überlappenden Zick-Zacks erzeugen einen potentiell flexibleren Stent, ohne den Knickwiderstand zu opfern. Die überlappende Zick-Zack-Gestaltung kann insbesondere gut geeignet für Endwindungsanwendungen sein, bei denen eine größere radiale Festigkeit benötigt werden kann.
  • Um einen Stent 710 auszubilden, wird das Filament 711 um die Stifte 713 auf einem Dorn (nicht gezeigt) gewunden. Der Dorn ist üblicherweise zylindrisch (obwohl andere Formen, wenn notwendig, verwendet werden können, um Stente variierender Formen auszubilden) und weist einen Durchmesser auf, der durch den Durchmesser des Gefäßes, in das der Stent 710 eingeführt werden soll, bestimmt wird. Üblicherweise ist der Dorndurchmesser und dadurch der beabsichtigte Durchmesser des Stents 710 etwas größer (um zum Beispiel einen Millimeter) als der Durchmesser des Gefäßes. Die Länge des Stents 710 wird auch durch die jeweilige Anwendung bestimmt. Wie in den Figuren hierin dargestellt wird, werden die Stente längs geschnitten und abgewickelt und auch die Stifte, um die der Stent ausgebildet wird, entsprechend gezeigt. Es versteht sich, dass die linke Seite des Stents in jeder gezeigten Figur bei einer rohrförmigen Form kontinuierlich mit der rechten Seite des Stents ist. Somit wird zum Beispiel der Punkt A in 32 (an der Unterseite des Stents) sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite in der Figur gezeigt, aber umfasst nur einen einzelnen Punkt. Der Punkt B (an der Oberseite des Stents) ist entsprechend gezeigt.
  • Der Stent 710 wird durch das Winden des Filaments 711a um Stifte 713 beginnend an dem Punkt A in 32 gebildet. Das Filament 711a wird zuerst um die Stifte 713a, 713b, 713c usw. gemäß Pfeilen 724 (welche lediglich zu Darstellungszwecken dienen) gewunden, bis wie gezeigt, der Stifte 713f erreicht wird. Auf diese Art und Weise werden Zick-Zack-Mittel ausgebildet und definiert von einer aufeinander folgenden Serie von im Wesentlichen geraden Abschnitten (Streben) 714, die mit Anhangsabschnitten 715 verbunden sind, die abwechselnd in entgegen gesetzte Axialrichtungen weisen. Die Windung schreitet in dieser Art und Weise um den Dorn fort, bis ein erster Reifen 712a durch das vollständige Winden des Filaments 711 um den Umfang des Dorns vervollständigt wird. Wenn der darunter liegende Reifen 712au gebildet ist, wird das Filament 711a von dem Stift 713f zu und um den Stift 713g erstreckt. Das Winden schreitet dann wie zuvor fort, um einen zweiten darunter liegenden Reifen 712bu angrenzend an den ersten darunter liegenden Reifen 712au auszubilden. Durch das Ausbilden von Reifen in dieser Art und Weise werden angrenzende Reifen 712au und 712bu zum Teil durch den Abschnitt des Filaments 711a verbunden, das Punkt C mit Punkt D verbindet, der sich zwischen dem Reifen 712au und dem Reifen 712bu erstreckt. Bei der Vervollständigung des Reifens 712bu wird das Filament 711a wieder zu dem Reifen 712cu erstreckt, welcher als Reifen 712au und 712bu gewunden ist.
  • Als nächstes wird das Filament 711b gewunden, um einen Reifen 712ao auszubilden. Der Reifen 712ao wird über die Oberseite und Phasen verschoben zu dem Reifen 712au ausgebildet. Somit überkreuzt der darüber liegende Reifen 712ao den darunter liegenden Reifen 712au an einer Vielzahl von Überlappungen 716. Die darüber liegenden Reifen 712bo und 712co werden dann in der gleichen Weise wie 712ao ausgebildet, mit Reifen 712ao 712co , die eine gleiche Beziehung zueinander aufweisen wie die Reifen 712au 712cu . Obwohl der Stent 710 drei sich überlappende Reifenpaare umfasst, kann der Stent jede Anzahl überlappender Reifenpaare umfassen. Wie in 32 gezeigt wird, umfasst der Stent somit N überlappende Reifenpaare, die Filamente 711a und 711b umfassen, die jeweils an dem Punkt A anfangen und an dem Punkt B enden, aber den Stent in entgegen gesetzte Umfangsrichtungen durchqueren. Die Enden 718 und 719 und die Enden 720 und 721 der Filamente 711a und 711b können jeweils durch jedes aus dem Stand der Technik bekannte Mittel verbunden werden, wie zum Beispiel aber nicht beschränkt darauf, durch miteinander Verdrehen, Verschweißen, Verkleben oder Löten, und können sich parallel angrenzend zueinander mit einem gewissen Abstand erstrecken, um solch eine Verbindung zu ermöglichen.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann der Stent 710 vielmehr als eine Vielzahl Filamente 711a und 711b aufzuweisen, nur ein einzelnes Filament 711 umfassen, das einen ersten Abschnitt 711a und einen zweiten Abschnitt 711b umfasst. In solch einem Fall sind das Ende 720 des Filaments 711b und das Ende 721 des Filaments 711a überhaupt keine Enden, sondern vielmehr miteinander an etwa einem Zentralpunkt des einzelnen Filaments 711 verbunden. Das Filament 711 beginnt somit an dem Ende 718 und erstreckt sich vom Punkt A im Reifenpaar 712a des Stents 710 zu dem Reifenpaar 712c und zurück zum Reifenpaar 712a zum Ende 719 am Punkt A. In solch einem Fall schreitet das Winden des Abschnitts 711b in die entgegen gesetzte Richtung fort, wie durch die Pfeile 724 entsprechend zum Abschnitt 711b dargestellt wird. Alternativ kann die Windungsrichtung des Abschnitts 711a umgekehrt werden. In noch einer anderen Ausführungsform ist das Filament 711a, anstatt zwischen dem Punkt C und Punkt D verbunden zu sein, an dem Punkt C mit dem Punkt F verbunden, und das Filament 711b ist an dem Punkt E mit dem Punkt D verbunden. Somit kann der Anhang, der an der Verbindung der Punkte C und F erzeugt wird, mit dem Anhang, der an der Verbindung der Punkte D und E erzeugt wird, mit einem Verbindungsmittel, wie zum Beispiel einer Naht, verbunden werden.
  • In noch einer alternativen Ausführungsform kann jeder Reifen einen einzelnen Draht umfassen. Somit kann das Reifenpaar 712a einen Abschnitt 711a umfassen, welcher sich von dem Ende 718 an dem Punkt A zum Punkt C erstreckt, der den Punkt E des Abschnitts 711b verbindet, in welchem Fall die Windung am Abschnitt 711b im Reifenpaar 712a dem dort gezeigten Pfeilen 724 entgegengesetzt fortschreitet und das Filament an dem Ende 719 endet. Alternativ kann die Windungsrichtung des Abschnitts 711a umgedreht werden, während die Windungsrichtung des Abschnitts 711a, wie durch die Pfeile angegeben wird, verbleibt. Die Enden 718 und 719 können mit jedem aus dem Stand der Technik bekannten Mittel verbunden werden. In dieser Ausführungsform umfasst das Reifenpaar 712b ein anderes Filament, das an den Punkten D und F beginnt und endet. Jeder angrenzende Satz Reifenpaare (zum Beispiel 712a und 712b) weist wenigstens ein Paar angrenzender Anhangsabschnitte 715a und 715b auf, welche miteinander durch jedes andere geeignete Verbindungsmittel 717 aus dem Stand der Technik verbunden werden können, einschließlich, ohne Einschränkung Knoten, Nähen, Kleben und Klammern, wobei der Kleber oder die Nähte absorbierbar oder nicht absorbierbar sind, und einschließlich der Verwendung von Polymer beinhaltenden Verbindungen. Vorzugsweise ist jedes Paar der angrenzenden Anhangsabschnitte miteinander verbunden.
  • Es gibt, wie in 32 gezeigt wird, vierzehn Spalten 732 der Stifte 713, was eine gerade Anzahl ist, die nicht durch 4 teilbar ist (ohne einen Rest). Wenn es stattdessen nur zwölf Spalten 732 (oder jede andere Anzahl von Spalten, die durch 4 teilbar ist) gibt, kann jeder darunter liegende Reifen und jeder darüber liegende Reifen mit einem anderen Draht erzeugt werden. 33 stellt dieses Konzept und auch eine andere Variation dar, wobei jeder Anhangsabschnitt 715 Streben verbindet, die unterschiedliche Längen aufweisen. Anders als die in 32 gezeigte Ausführungsform, bei der jede Strebe 714 eine gleiche Länge L1 aufweist, stellt 33 eine Ausführungsform dar, die Streben 714a, die eine relativ kurze Länge L2 aufweisen, und Streben 714b umfasst, die eine relativ lange Länge L3 aufweisen. Die Strebenlängen L1, L2 und L3 geben jeweils die Abstände zwischen den verbundenen Anhangsabschnitten 715a und 715b, 715c und 715d und 715d bis 715e, gemessen entlang der Strebe, an.
  • 33 zeigt auch das Muster das vorliegt, wenn der Dorn eine gerade, durch 4 teilbare Anzahl an Spalten aufweist. Wie gezeigt wird, kann der Draht 711c von dem Endstift 713h bis zum Stift 713i, zurück zum Endstift 713j usw. gewunden werden, bis er wieder den Stift 713h erreicht. Somit kann ein einzelnes Filament 711c verwendet werden, um einen darunter liegenden Reifen 7120au zu erzeugen und ein zusätzliches Filament 711d kann verwendet werden, um einen darüber liegenden Reifen 7120ao zu erzeugen. Jedes Reifenpaar kann somit multiple Filamente umfassen. Die Enden eines jeden Filaments können miteinander mit jedem aus dem Stand der Technik bekannten Mittel verbunden werden.
  • Vielmehr als das Ausbilden eines jeden darüber liegenden Reifens und eines jeden darunter liegenden Reifens unter Verwendung verschiedener Filamente, kann das Winden des Filaments 711c wieder um den Stift 713h fortfahren, wie in 34 gezeigt wird. Dieses Windungsmuster erzeugt eine zweite Strebe 714d, die parallel zu der ersten Strebe 714c zwischen den Stiften 713h und 713i ist und sich dann zum Stift 7131 erstreckt, und sich dann zurück- und vorwindet, um einen angrenzenden Reifen auszubilden. Dieses Muster erzeugt einen Stent, der wenigstens ein wendelförmiges Rückgrat 740 aufweist, welches die parallel ausgerichteten Streben umfasst (wie zum Beispiel Streben 714c und 714d), die in jedem Reifen erzeugt werden. Dort wo zwei Filamente verwendet werden, eines um die darunter liegenden Reifen auszubilden und eines um die darüber liegenden Reifen auszubilden, liegen zwei wendelförmige Rückgrate vor, wobei eines den Umfang des Stents im Uhrzeigersinn von der Unterseite zu der Oberseite des Stents überspannt und das andere den Umfang des Stents entgegen dem Uhrzeigersinn von der Unterseite zu der Oberseite des Stents überspannt, wobei die Rückgrate sich einander an wenigstens einem Ort überkreuzen. Sogar dort, wo ein einzelnes Filament verwendet wird, überspannt das wendelförmige Rückgrat grundsätzlich den Stent in einer einzelnen wendelförmigen Richtung überspannend, aber welche sich noch an wenigstens einem Ort überkreuzt, von der Unterseite zur Oberseite und wieder zur Unterseite.
  • Im Gegensatz zu den 33 und 34 und ähnlich zu 32, gibt 35 einen Dorn an, der eine gerade Anzahl von Stiftspalten 732, die nicht durch 4 teilbar ist, aufweist. Somit kann, wie zum Beispiel mit der in 32 gezeigten Gestaltung, ein einzelnes Filament 711d verwendet werden, um ein Reifenpaar 7220a zu erzeugen. Wie in 36 gezeigt wird, kann stattdessen ein einzelnes Filament 711e verwendet werden, um den gesamten Stent 710c zu winden. In solch einer Art und Weise beginnt das Filament 711e an dem Stift 7113a und bildet ein Reifenpaar 7320a durch das Herstellen von zwei Überspannungen um den Dorn aus, bis es den Stift 7113b erreicht. Von dem Stift 7113b wird das Filament dann bis zu dem Stift 7113c erstreckt, das eine extra lange Strebe 714e ausbildet, von welchem Punkt sich das Filament zurück und vor windet, um Reifenpaare 7320b zu erzeugen. Wenn es den Stift 7113d erreicht, kann das Filament 711e bis zu einer anderen axial angrenzenden Reihe fortschreiten, wie durch die durchgehende, mit Pfeilen markierte Linie gezeigt wird, oder beim Erreichen eines vorher bestimmten Stifts in einer Endreihe von Stiften kann es zu dem Stift 7113e entlang der gestrichelten, durch den Pfeil 7124b markierten Linie zurück gewunden werden. Diese Möglichkeit des Windens eines jeden Reifenpaares und dann des wendelförmigen Erstreckens, um ein angrenzendes Reifenpaar zu winden, bevor es das Ende eines N-ten Reifenpaars erreicht, und dann des wendelförmigen Erstreckens zurück zu der entgegen gesetzten Endreihe kann auch bezüglich des in 32 gezeigten Windungsmusters mit gleichen Strebenlängen ausgeübt werden. Der Abschnitt des Filaments 711e, der sich entlang des Pfeils 7124b, wie durch die gestrichelte Linie dargestellt wird, von dem Stift 7113d an einem Ende des Stents zu dem Stift 7113e an dem anderen Ende erstreckt, kann abwechselnd über und unten jeder Strebe, die es überkreuzt, gewebt werden, was eine Serie von Überlappungen und Unterlappungen erzeugt, um ferner die Stentbauweise miteinander zu verbinden.
  • Es sollte beachtet werden, dass die Stentbauweisen, die hierin angegeben werden, miteinander kombiniert werden können. Das heißt, ein Stent kann einen ersten longitudinalen Abschnitt umfassen, der die in 32 gezeigte Anordnung aufweist, wobei ein zweiter longitudinaler Abschnitt die in 33 gezeigte Anordnung aufweisen kann. Obwohl hierin hergestellte überlappende Zick-Zack-Anordnungen gezeigt werden, die eine besondere Dorn-Stift-Gestaltung verwenden, können auch andere Dorn-Stift-Gestaltungen anwendbar sein, einschließlich Gestaltungen, welche verwendet werden können, um Stente bereitzustellen, die eine erste Zellgröße in einem ersten longitudinalen Abschnitt und eine zweite Zellgröße in einem zweiten longitudinalen Abschnitt, bei dem das gleiche Windungsschema Verwendung findet, aufweisen.
  • Schließlich kann, obwohl gemäß 3236 jede Strebe nur eine einzelne Überlappung aufweist, in einer alternativen Ausführungsform, wie zum Beispiel in 37 gezeigt, jede Strebe 7140 multiple Überlappungen 7160 entlang ihrer Länge aufweisen. Für jede Erhöhung der Anzahl an Überlappungen pro Strebe, wird die Anzahl von Anhangsabschnitten verringert. Das Verringern der Anzahl von Anhangsabschnitten verringert ferner die Anzahl von Nähten, die notwendig sind, um die angrenzenden Anhangsabschnitte zu verbinden.
  • Jede der hierin beschriebenen Variationen kann, wo es angebracht ist, mit jeder anderen hierin beschriebenen oder aus dem Stand der Technik bekannten Variation kombiniert werden, um eine erfindungsgemäße Stentbauweise zu entwickeln. Außerdem können die "Streben" eines jeden Anhangsabschnitts und die Verbindungen dazwischen gerade, wie in einer gezackten Zick-Zack-Anordnung, oder etwas gekrümmt sein, wie zum Beispiel wenn der gesamte Stentabschnitt sinusförmiger ist.
  • Verfahren zum Behandeln eines Körperlumens
  • Zusätzlich zu den vielen hierin offenbarten Strukturen, werden auch Verfahren zum Behandeln eines Körperlumens beschrieben, wobei das Verfahren das Implantieren einer jeden der hierin beschriebenen Stentstrukturen umfasst. Insbesondere kann ein Behandlungsverfahren das Implantieren einer der hierin beschriebenen Strukturen mit einem Segment mit einer höheren radialen Festigkeit an einem oder beiden Enden des Stents, insbesondere an dem stromaufwärtigen Ende des Stents, wie in 10 gezeigt wird, umfassen. Ein anderes Behandlungsverfahren kann das Implantieren eines flexibleren Bereichs umfassen, der an einen gekrümmten Bereich eines Lumens angepasst wird, wie in 22 gezeigt wird. Ein weiteres Behandlungsverfahren kann das Implantieren eines erfindungsgemäßen Stents aus einer zusammengedrückten zu einer ausgedehnten Anordnung umfassen, ohne dem Stent eine Verdrehbewegung zu verleihen. Noch ein anderes Behandlungsverfahren kann das Implantieren eines Segments umfassen, das einen größeren Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, der an einen Bereich des Lumens angrenzt, der sich schneidende Lumen aufweist, wie in 20 gezeigt wird. Schließlich umfasst die Erfindung auch ein Erfahren zum Entgegenwirken eines Endeffekts eines geflochtenen Stents durch das Aufnehmen eines gewundenen Abschnitts auf das Ende des geflochtenen Stents, wie hierin beschrieben wird.
  • Das Verfahren kann auch das Entfalten eines plastisch verformbaren Stents, insbesondere eines solchen, der eine wie in den 2331 gezeigten Bauweise umfasst, durch das Aufblasen eines Ballons um den Stent auszudehnen, umfassen. Das Verfahren zum Aufblasen eines Ballons um einen Stent zu entfalten ist im Allgemeinen aus dem Stand der Technik bekannt. Das Implantieren eines erfindungsgemäßen Stents kann das Ausdehnen des Stents aus einer zusammengedrückten in eine ausgedehnte Anordnung umfassen, ohne dem Stent eine Drehbewegung zu verleihen, insbesondere wenn der Stent keine Zick-Zack-Endwindungen oder die in 21 gezeigte überlappende Zick-Zack-Endwindung aufweist.
  • Obwohl sie hierin in Bezug auf bestimmte spezifische Ausführungsformen dargestellt und oben beschrieben wird, ist die vorliegende Erfindung nicht dazu gedacht, auf die gezeigten Details beschränkt zu werden. Vielmehr können verschiedene Modifikationen in den Details innerhalb des Umfangs und der Reichweite der Äquivalente der Ansprüche hergestellt werden.

Claims (47)

  1. Filamentarer Multiabschnittsstent, umfassend: wenigstens einen geflochtenen Abschnitt (14; 114; 214), der ein zylindrisches Gitter eines ersten Satzes Filamente (17; 18, 117, 118; 217) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein gewundener Abschnitt (12; 112; 212), der mit dem geflochtenen Abschnitt verbunden ist und einen zweiten Satz einer oder mehrerer Filamente (17; 117; 217) in einer sich wiederholenden Anordnung umfasst, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweist, wenn der Stent entlang seiner Länge geschnitten und abgewickelt wird, jedes Filament (17; 18, 117, 118; 217) einen Draht oder ein Polymermittel umfasst, und wenigstens ein kontinuierliches Filament (17; 117; 217) sich sowohl in den geflochtenen Abschnitt als auch den gewundenen Abschnitt erstreckt.
  2. Stent nach Anspruch 1, wobei die sich wiederholende Anordnung des zweiten Satzes Filamente (17; 117; 217) in wenigstens einem Abschnitt des gewundenen Abschnitts eine Anordnung definiert, die aus der Gruppe ausgewählt wurde, die aus einer Zick-Zack-Anordnung, einer spiralförmigen Anordnung, einer nicht-spiralförmigen Anordnung oder einer Anordnung, die polygonale Zellen aufweist, besteht.
  3. Stent nach Anspruch 2, wobei die sich wiederholende Anordnung wenigstens eines Abschnitts des gewundenen Abschnitts (212) eine überlappende Zick-Zack-Anordnung oder einer Anordnung, die überlappende hexagonale Zellen aufweist, definiert.
  4. Stent nach Anspruch 1, wobei das wenigstens eine kontinuierliche Filament (17; 117; 217) zum Verbinden des geflochtenen Abschnitts und des gewundenen Abschnitts ein Bestandteil von sowohl des ersten Satzes Filamente in dem geflochtenen Abschnitt als auch des zweiten Satzes Filamente in dem gewundenen Abschnitt ist.
  5. Stent nach Anspruch 1, der eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung aufweist, wobei der geflochtene Abschnitt ein erstes verkürzendes Verhältnis und der gewundene Abschnitt ein zweites verkürzendes Verhältnis aufweisen, wobei das erste verkürzende Verhältnis größer ist als das zweite verkürzende Verhältnis.
  6. Stent nach Anspruch 1, der ferner ein biokompatibles Implantatmaterial (510) umfasst, das als Abdeckung mit dem Stent verbunden ist.
  7. Stent nach Anspruch 1, wobei der geflochtene Abschnitt eine erste Flexibilität und eine erste radiale Kraft aufweist, und der gewundene Abschnitt eine zweite Flexibilität, die geringer ist als die erste Flexibilität, und eine zweite radiale Festigkeit aufweist, die größer ist als die erste radiale Festigkeit.
  8. Stent nach Anspruch 1, wobei der geflochtene Abschnitt als Mittelabschnitt zwischen einem ersten gewundenen Abschnitt, der als distaler Endabschnitt (512d) angeordnet ist, und einem zweiten gewundenen Abschnitt angeordnet ist, der als proximaler Endabschnitt (512p) angeordnet ist.
  9. Stent nach Anspruch 8, der wenigstens ein kontinuierliches Filament umfasst, das integral mit sowohl dem ersten gewundenen Abschnitt als auch dem zweiten gewundenen Abschnitt ist.
  10. Stent nach Anspruch 9, der ferner wenigstens ein kontinuierliches Filament umfasst, das dem ersten gewundenen Abschnitt, dem zweiten gewundenen Abschnitt und dem geflochtenen Abschnitt gemeinsam ist.
  11. Stent nach Anspruch 1, wobei jedes Filament des Stents ein kontinuierliches Filament umfasst, das sowohl dem geflochtenen Abschnitt als auch dem gewundenen Abschnitt gemeinsam ist.
  12. Stent nach Anspruch 1, wobei der Stent eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung aufweist, und bei dem sowohl der geflochtene Abschnitt als auch der gewundene Abschnitt jeweils Bauweisen umfassen, die im Wesentlichen keinen Verdrehungsgrad zwischen den zusammengedrückten und ausgedehnten Anordnungen aufweisen.
  13. Stent nach Anspruch 1, wobei der geflochtene Abschnitt eine Bauweise umfasst, die in einem Mittelabschnitt eine erste radiale Festigkeit und entlang eines Endabschnitts eine zweite, verringerte radiale Festigkeit aufweist, und der gewundene Abschnitt einen Endabschnitt umfasst, der mit dem geflochtenen Abschnitt verbunden ist, um der verringerten radialen Festigkeit des Endabschnitts des ersten Abschnitts entgegenzuwirken.
  14. Stent nach Anspruch 1, wobei der geflochtene Abschnitt einen ersten Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, und der gewundene Abschnitt einen zweiten Prozentsatz eines offenen Bereichs aufweist, der größer als der erste Prozentsatz ist.
  15. Stent nach Anspruch 14, wobei der zweite Abschnitt für eine Entfaltung in einem Abschnitt des Körperlumens angepasst ist, das eines oder mehrere damit verbundene, sich schneidende Lumen aufweist.
  16. Stent nach Anspruch 1, wobei die sich wiederholende Anordnung des gewundenen Abschnitts (312; 412) wenigstens einen ersten Reifen definiert, der hexagonale Zellen umfasst und der an einen zweiten Reifen axial angrenzt, der keine hexagonalen Zellen umfasst.
  17. Stent nach Anspruch 16, wobei der zweite Reifen (a) eine Vielzahl diamantförmiger Zellen und eine Vielzahl Überlappungen, oder (b) eine Zick-Zack-Bauweise umfasst.
  18. Stent nach Anspruch 1, wobei der gewundene Abschnitt wenigstens einen Abschnitt umfasst, der eine Vielzahl zick-zack- oder sinusförmiger Mittel umfasst, die durch eine aufeinanderfolgende Serie von drei Streben definiert werden, die miteinander durch ein Paar angrenzender Anhangsabschnitte verbunden sind, die in entgegengesetzte Axialrichtungen weisen, wobei wenigstens ein erstes Zick- Zack-Mittel ein zweites Zick-Zack-Mittel überlagert und phasenverschoben mit dem ersten Zick-Zack-Mittel ist, um eine Überlappung zwischen wenigstens einer Strebe des ersten Zick-Zack-Mittels und einer Strebe des zweiten Zick-Zack-Mittels zu bilden.
  19. Stent nach Anspruch 15, wobei jedes Zick-Zack-Mittel ein anderes Filament umfasst.
  20. Stent nach Anspruch 1, wobei das wenigstens eine kontinuierliche Filament, das sich in sowohl den gewundenen Abschnitt als auch den geflochtenen Abschnitt erstreckt, eines aus folgenden umfasst: ein redundantes Filament, ein Fühlerfilament oder ein redundantes Fühlerfilament.
  21. Stent nach Anspruch 1, wobei der gewundene Abschnitt (12; 112; 312) eine Stentbauweise mit polygonalen Zellen umfasst, die eine oder mehrere Filamente umfasst, die eine Vielzahl polygonaler Zellen definieren, die als deren Seiten gerade, sich axial erstreckende Abschnitte aufweisen, die entlang eines Satzes paralleler Segmente miteinander verbunden sind, wobei die parallelen Segmente voneinander proximal und distal von jedem parallelen Segment in diagonale Segmente abweichen, so dass jeder Satz paralleler Segmente und verbundene diagonale Segmente einen Y-förmigen Knotenpunkt (38) bilden, wobei jeder Y-förmige Knotenpunkt an einer Schnittstelle zwischen dem geflochtenen Abschnitt und dem gewundenen Abschnitt diagonale Segmente aufweist, die sich in den geflochtenen Abschnitt erstrecken.
  22. Stent nach Anspruch 21, wobei die Stentbauweise mit polygonalen Zellen des gewundenen Abschnitts hexagonale Zellen (30; 330, 332) umfasst.
  23. Stent nach Anspruch 21, wobei die Stentbauweise mit polygonalen Zellen des gewundenen Abschnitts überlappende, hexagonale Zellen (330) umfasst.
  24. Stent nach Anspruch 1, wobei der gewundene Abschnitt eine Endwindung (42) umfasst.
  25. Stent nach Anspruch 24, wobei die Endwindung eine erste Bauweise umfasst und ein anderer Abschnitt des gewundenen Abschnitts eine zweite Bauweise umfasst, die anders als die erste Bauweise ist.
  26. Stent nach Anspruch 24, wobei die Endwindung eine Zick-Zack-Anordnung umfasst.
  27. Stent nach Anspruch 26, wobei die Zick-Zack-Anordnung der Endwindung eine überlappende Zick-Zack-Anordnung umfasst.
  28. Stent nach Anspruch 27, wobei die überlappende Zick-Zack-Anordnung Sätze doppelter Filamente umfasst, die sich parallel zueinander erstrecken.
  29. Stent nach Anspruch 27, wobei die überlappende Zick-Zack-Anordnung Sätze doppelter Filamente umfasst, die sich aneinander überschneiden.
  30. Stent nach Anspruch 1, wobei der Stent eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung aufweist, und aus der radial zusammengedrückten Anordnung in die radial ausgedehnte Anordnung durch eine Federelastizität oder durch eine thermische oder spannungsinduzierte Rückkehr eines Formspeichermaterials selbstausdehnbar ist.
  31. Stent nach Anspruch 1, wobei der Stent eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung aufweist, und mit einem Ballon aus der radial zusammengedrückten Anordnung in die radial ausgedehnte Anordnung ausdehnbar ist.
  32. Stent nach Anspruch 1, wobei der Stent einen modularen Stent umfasst, der eine erste modulare Komponente und eine zweite modulare Komponente umfasst, die angepasst sind, um in situ miteinander verbunden zu werden.
  33. Stent nach Anspruch 32, wobei die erste modulare Komponente einen ersten geflochtenen Abschnitt und einen ersten gewundenen Abschnitt mit wenigstens einem kontinuierlichen Filament umfasst, das sich in sowohl den ersten geflochtenen Abschnitt als auch den ersten gewundenen Abschnitt erstreckt und die zweite modulare Komponente einen zweiten geflochtenen Abschnitt und einen zweiten gewundenen Abschnitt mit wenigstens einem kontinuierlichen Filament umfasst, das sich in sowohl den zweiten geflochtenen Abschnitt als auch den zweiten gewundenen Abschnitt erstreckt.
  34. Stent nach Anspruch 33, wobei der erste geflochtene Abschnitt und der zweite geflochtene Abschnitt Bauweisen aufweisen, die zueinander gleichartig sind und der erste gewundene Abschnitt und der zweite gewundene Abschnitt Bauweisen aufweisen, die zueinander gleichartig sind.
  35. Stent nach Anspruch 32, wobei die erste modulare Komponente den ersten geflochtenen Abschnitt umfasst, der zwischen ersten zwei gewundenen Endabschnitten angeordnet ist und die zweite modulare Komponente den zweiten geflochtenen Abschnitt umfasst, der zwischen zweiten zwei gewundenen Endabschnitten angeordnet ist, wobei die zweite modulare Komponente angepasst ist, um mit der ersten modularen Komponente so ineinander eingepasst zu werden, dass einer der Endabschnitte der zweiten modularen Komponente innerhalb eines der Endabschnitte der ersten modularen Komponente einrastet.
  36. Stent nach Anspruch 32, wobei der modulare Stent einen gegabelten Stent umfasst, wobei: die erste modulare Komponente eine Hauptkomponente (50; 70), die einen distalen Hauptendabschnitt (51; 71), einen proximalen Hauptendabschnitt (52; 72) und einen Hauptmittelabschnitt (54; 74) umfasst, der zwischen dem distalen Hauptendabschnitt und dem proximalen Hauptendabschnitt verbunden ist, wobei der proximale Hauptendabschnitt eine Gabelung in zwei Verbindungshülsen (56, 76) aufweist; und die zweite modulare Komponente eine Schenkelkomponente (60) umfasst, die einen distalen Schenkelendabschnitt (61), einen proximalen Schenkelendabschnitt (62) und einen Schenkelmittelabschnitt (64) umfasst, der zwischen dem distalen Schenkelendabschnitt und dem proximalen Schenkelendabschnitt verbunden ist, wobei der distale Schenkelendabschnitt angepasst ist, um innerhalb einer der Verbindungshülsen des proximalen Hauptendabschnitts einzurasten; wobei der Hauptmittelabschnitt und der Schenkelmittelabschnitt jeweils geflochtene Abschnitte umfassen, und der distale Hauptendabschnitt, der proximale Hauptendabschnitt, der distale Schenkelendabschnitt und der proximale Schenkelendabschnitt jeweils gewundene Abschnitte umfassen.
  37. Stent nach Anspruch 32, wobei der modulare Stent einen gegabelten Stent umfasst, wobei: die erste modulare Komponente eine Hauptkomponente (50; 70) umfasst, die einen distalen Hauptendabschnitt, einen proximalen Hauptendabschnitt und einen Hauptmittelabschnitt umfasst, der zwischen dem distalen Hauptendabschnitt und dem proximalen Hauptendabschnitt verbunden ist, wobei der proximale Hauptendabschnitt eine Gabelung in zwei Verbindungshülsen aufweist; die zweite modulare Komponente eine Schenkelkomponente (60) umfasst, die einen distalen Schenkelendabschnitt, einen proximalen Schenkelendabschnitt und einen Schenkelmittelabschnitt umfasst, der zwischen dem distalen Schenkelendabschnitt und dem proximalen Schenkelendabschnitt verbunden ist, wobei der distale Schenkelendabschnitt angepasst ist, um innerhalb einer der Verbindungshülsen des proximalen Hauptendabschnitts einzurasten.
  38. Stent nach Anspruch 37, wobei der Hauptmittelabschnitt und der Schenkelmittelabschnitt jeweils geflochtene Abschnitte umfassen, und der distale Hauptendabschnitt, der proximale Hauptendabschnitt, der distale Schenkelendabschnitt und der proximale Schenkelendabschnitt jeweils gewundene Abschnitte umfassen.
  39. Stent nach Anspruch 37, der ferner eine dritte modulare Komponente (60) umfasst, die angepasst ist, um innerhalb der anderen der Verbindungshülsen des proximalen Hauptendabschnitts einzurasten.
  40. Stent nach Anspruch 32, wobei der modulare Stent einen gegabelten Stent umfasst, umfassend: eine Hauptkomponente (70), die einen distalen Hauptendabschnitt, einen Hauptmittelabschnitt, der mit dem distalen Hauptendabschnitt verbunden ist, einen gegabelten Hauptabschnitt (72), der mit dem Hauptmittelabschnitt verbunden ist und sich in eine Gegenseitenhülse (76) verzweigt und einen integralen Schenkelübergang (77) umfasst, wobei der integrale Schenkelübergang mit einem integralen Schenkelmittelabschnitt (78) verbunden ist, welcher mit einem integralen, proximalen Schenkelendabschnitt verbunden ist; und eine modulare Schenkelkomponente (60), die einen modularen, distalen Schenkelendabschnitt, einen modularen, proximalen Schenkelendabschnitt und einen modularen Schenkelmittelabschnitt umfasst, der zwischen dem modularen, distalen Schenkelendabschnitt und dem modularen proximalen Schenkelendabschnitt verbunden ist, wobei der modulare, distale Schenkelendabschnitt angepasst ist, um innerhalb der Gegenseitehülse (76) des gegabelten Hauptabschnitts einzurasten; wobei der Hauptmittelabschnitt, der integrale Schenkelmittelabschnitt, und der modulare Schenkelmittelabschnitt geflochtene Abschnitte umfassen, und der distale Hauptendabschnitt, der gegabelte Hauptabschnitt, der integrale, proximale Schenkelendabschnitt, der modulare, distale Schenkelendabschnitt und der modulare, proximale Schenkelendabschnitt gewundene Abschnitte umfassen.
  41. Stent nach Anspruch 32, wobei der modulare Stent einen gegabelten Stent umfasst, umfassend: eine Hauptkomponente (70), die einen distalen Hauptendabschnitt, einen Hauptmittelabschnitt, der mit dem distalen Hauptendabschnitt verbunden ist, einen gegabelten Hauptabschnitt, der mit dem Hauptmittelabschnitt verbunden ist und sich in eine Gegenseitenhülse (76) verzweigt und einen integralen Schenkelübergang (77) umfasst, wobei der integrale Schenkelübergang mit einem integralen Schenkelmittelabschnitt (78) verbunden ist, der mit einem integralen, proximalen Schenkelendabschnitt (79) verbunden ist; eine modulare Schenkelkomponente (60), die einen modularen, distalen Schenkelendabschnitt, einen modularen, proximalen Schenkelendabschnitt und einen modularen Schenkelmittelabschnitt umfasst, der zwischen dem modularen, distalen Schenkelendabschnitt und dem modularen, proximalen Schenkelendabschnitt verbunden ist, wobei der modulare, distale Schenkelendabschnitt (61) angepasst ist, um innerhalb der Gegenseitenhülse (76) des gegabelten Hauptabschnitts einzurasten.
  42. Verfahren zum Herstellen eines Multi-Abschnittsstents, umfassend eine Vielzahl Filamente, wobei jedes Filament einen Draht oder ein Polymermittel umfasst, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: das Ausbilden wenigstens eines geflochtenen Abschnitts des Stents, der ein zylindrisches Gitter von Filamenten umfasst, gekennzeichnet durch die Schritte aus: dem Ausbilden wenigstens eines gewundenen Abschnitts, der mit dem geflochtenen Abschnitt verbunden ist und die Filamente umfasst, die in einer sich wiederholenden Anordnung gewunden sind, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweist, wenn der Stent entlang seiner Länge geschnitten und abgewickelt wurde; und dem Erstrecken wenigstens eines kontinuierlichen Filaments in sowohl den geflochtenen Abschnitt als auch den gewundenen Abschnitt.
  43. Verfahren nach Anspruch 42, wobei der Stent eine radial zusammengedrückte Anordnung und eine radial ausgedehnte Anordnung aufweist, wobei das Verfahren ferner das Ausbilden sowohl des geflochtenen Abschnitts als auch des gewundenen Abschnitts durch das Verwenden von Stentbauweisen umfasst, die im Wesentlichen keinen Verdrehungsgrad zwischen den zusammengedrückten und ausgedehnten Anordnungen aufweisen.
  44. Verfahren nach Anspruch 43, das ferner das Verwenden eines einzelnen Satzes kontinuierlicher Filamente umfasst, um sowohl die geflochtenen als auch die gewundenen Abschnitte zu bilden.
  45. Verfahren zum Entgegenwirken eines Endeffekts, der durch eine Verringerung der radialen Festigkeit entlang einer Endlänge eines geflochtenen Stentabschnitts gekennzeichnet ist, der ein zylindrisches Gitter eines ersten Satzes Filamente umfasst und eine erste radiale Festigkeit außer bei einer zweiten, geringeren radialen Festigkeit in der Endlänge aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren umfasst: das Verbinden eines gewundenen Abschnitts mit dem geflochtenen Abschnitt, wobei der gewundene Abschnitt eine radiale Festigkeit aufweist, die größer ist als die zweite radiale Festigkeit und einen zweiten Satz aus einem oder mehreren Filamenten in einer sich wiederholenden Anordnung umfasst, die wenigstens einen gebogenen Abschnitt aufweist, wenn der Stent entlang seiner Länge aufgeschnitten und abgewickelt wurde, wobei wenigstens ein kontinuierliches Filament sich in sowohl den geflochtenen Abschnitt als auch den gewundenen. Abschnitt erstreckt und jedes Filament einen Draht oder ein Polymermittel umfasst.
  46. Verfahren nach Anspruch 45, das das erste Flechten des geflochtenen Abschnitts und das Loslassen von Filamenten, die von einem oder beiden Enden des geflochtenen Stents abragen, und dann das Winden der losen Filamente auf einem Dorn, um den gewundenen Abschnitt herzustellen, umfasst.
  47. Verfahren nach Anspruch 45, das das Aufbauen eines ersten gewundenen Abschnitts, das Loslassen einer Vielzahl loser Enden, die von dem ersten gewundenen Abschnitt abragen, und dann das Flechten der losen Enden, die von dem gewundenen Abschnitt abragen, um den geflochtenen Abschnitt zu bilden, umfasst.
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