DE69629590T2 - Intraluminales verbundimplantat - Google Patents

Intraluminales verbundimplantat Download PDF

Info

Publication number
DE69629590T2
DE69629590T2 DE69629590T DE69629590T DE69629590T2 DE 69629590 T2 DE69629590 T2 DE 69629590T2 DE 69629590 T DE69629590 T DE 69629590T DE 69629590 T DE69629590 T DE 69629590T DE 69629590 T2 DE69629590 T2 DE 69629590T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
arrangement
shaped element
blood vessel
cylindrical shaped
stent
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69629590T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69629590D1 (de
Inventor
G. Zoltan TURI
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Wayne State University
Original Assignee
Wayne State University
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wayne State University filed Critical Wayne State University
Publication of DE69629590D1 publication Critical patent/DE69629590D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69629590T2 publication Critical patent/DE69629590T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/88Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements formed as helical or spiral coils
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/91Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/852Two or more distinct overlapping stents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/88Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements formed as helical or spiral coils
    • A61F2/885Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements formed as helical or spiral coils comprising a coil including a plurality of spiral or helical sections with alternate directions around a central axis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/89Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements comprising two or more adjacent rings flexibly connected by separate members
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • A61F2002/072Encapsulated stents, e.g. wire or whole stent embedded in lining
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • A61F2002/075Stent-grafts the stent being loosely attached to the graft material, e.g. by stitching
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0008Fixation appliances for connecting prostheses to the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0013Horseshoe-shaped, e.g. crescent-shaped, C-shaped, U-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0058Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
    • A61F2250/006Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for modular
    • A61F2250/0063Nested prosthetic parts

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich auf ein Gerät zum Implantieren expandierbarer, intraluminaler Transplantate in einem Körperkanal oder eine Röhre, genauer auf ein expandierbares, intraluminales Gefäßtransplantat, das besonders nützlich ist, um Blutgefäße, die in Folge einer Krankheit verengt oder verstopft sind, zu reparieren.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Stents (endoluminale Gefäßprothesen) können in einer Vielzahl von röhrenförmigen Strukturen innerhalb des Körpers, einschließlich aber nicht beschränkt auf Harnleitern, gewöhnlichen Gallengängen, Blutgefäßen, und ähnlichen verwendet werden. Ein Stent kann verwendet werden, um eine röhrenförmige Struktur im Körper zu vergrößern, das Lumen nach der Expansion der röhrenförmigen Struktur zu halten, oder ein beschädigtes, röhrenförmiges Segment zu reparieren. Beispielsweise werden Stents nach Angioplastie oder nach Artherektomie verwendet, um expandiertes Lumen zu erhalten, und um Aortendissektionsaneurysmen, sowohl mit einem Bypasstransplantat als auch einem natürlichen Gefäß zu belegen. Ein intraluminales, endovaskulares prothetisches Transplantieren ist eine Alternative zur gewöhnlichen Gefäßbehandlung. Intraluminales endovaskulares prothetisches Transplantieren eines röhrenförmigen prothetischen Transplantats umfasst das perkutane Einsetzen in ein Blutgefäß und dessen Platzierung an der gewünschten Stelle innerhalb des Gefäßsystems durch einen Katheter. Der alternative Ansatz zur perkutanen Revaskularisation ist das chirurgische Anbringen einer Vene, Arterie oder eines anderen Bypasssegments von der Aorta aus an die Koronararterie, was einen chirurgischen Eingriff am offenen Herzen und eine signifikante Morbidität und Mortalität bedingt. Vorteile des Verfahrens der perkutanen Revaskularisation gegenüber konventioneller Gefäßchirurgie schließen das Vermeiden des sonst erforderlichen, chirurgischen Offenlegens, Einschneidens, Entfernens, Ersetzens oder Umgehens des defekten Blutgefäßes einschließlich des Herz-Lungenbypasses, des Öffnens des Brustkorbes und der Vollnarkose ein.
  • Um ein verstopftes Gefäß zu erweitern oder einen offenen Durchgang durch ein Gefäß zu erhalten, ist Revaskularisation durch ein prothetisches Transplantat in unterschiedlichen Fällen wünschenswert. Um einen Gefäßkanal zu erweitern oder ein expandiertes Lumen nach Angioplastie einer Koronararterie zu erhalten, kann ein Stent verwendet werden. In solchen Situationen sind Stents nützlich, um Restenose eines erweiterten Gefäßes, ein elastisches Aufrollen zu verhindern, oder um die Gefahr des Verstopfens durch Lappen aus Rissen der Intima, verbunden mit der Angioplastie, zu beseitigen. Stents können nach Atherektomie, also dem Wegschneiden von Plaque, um dieses zu entfernen, verwendet werden. Bei einer solchen Entfernung von arterosclerotischem Plaque von der Wand eines Koronargefäßes wird ein Stent verwendet, um die Durchgängigkeit des Gefäßes zu erhalten. Stents werden ebenfalls in Bypass-Transplantaten verwendet, um die Durchgängigkeit zu erhalten. Stents können auch verwendet werden, um kollabierende Strukturen im Atmungstrakt, Gallentrakt, Harntrakt oder anderen Trakten zu verstärken.
  • Ein Beispiel eines Stents mit Mitteln zum Befestigen eines künstlichen Blutgefäßes am Stent für Bypass-Transplantate ist aus EP-A-0119688 bekannt.
  • Im Rahmen bekannter Technologie zur perkutanen Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie verwendet man entweder ein Ballon oder andere Hilfsmittel, um das koronare Plaque aufzubrechen. Ein Angioplastieballon wird im verengten Gefäß oder Körperkanal aufgeblasen, um die Wandbestandteile des Gefäßes abzuscheren und abzutrennen und um dadurch ein vergrößertes Lumen zu erhalten. Dieses Verfahren hinterlässt eine unregelmäßige Oberfläche und deckt trombogene Gebiete auf. Dadurch entstehen bei machen Patienten Blutgerinnsel, die gelegentlich zu einem abrupten Verschließen der Koronararterie oder des Venenbypasssegments führen; an der Mehrzahl der Stellen, an denen Angioplastie durchgeführt wurde, kehrt Plaque zurück (Restenose). Dadurch kann, obwohl der Körperkanal zu Beginn durch Ballondilatationsverfahren erfolgreich erweitert wurde, im Anschluss durch Intimawachstum oder dadurch, dass sich die Wand des Körperkanals aufwickelt, frühe Restenose erfolgen, wodurch sich die Größe des zuvor erweiterten Lumens des Körperkanals verringert.
  • Stents, die Gefäße offenhalten dem Aufwickeln vorbeugen und durch Angioplastie hervorgerufene Dissektionen behandeln, wurden kürzlich für die klinische Verwendung in den Vereinigten Staate zugelassen. Strukturen, die davor als Stents oder intraluminalvaskuläre Transplantate verwendet wurden, schließen Spiralfedern aus Edelstahl, helikal gewickelte Spiralfedern, hergestellt aus einem expandierbarem, wärmeempfindlichen Material und expandierende Edelstahlstents aus einem Edelstahldraht in Zick-Zack-Muster oder einem anderem Muster ein. Diese Stents sind hoch thromboseerzeugend und benötigen starke Antikoagulation mit wesentlichen und teilweise lebensbedrohenden Nebenwirkungen. Wesentliche Hürden, auf die nach der Platzierung des Stents gestoßen wird, schließen Gerinnungsbildung (Gerinnsel) an der Oberfläche des Stents, Entzündung in der Umgebung des Stents und übermäßige Prolieferation in der Neointima ein. Da diese Probleme, wie im New England Journal of Medicine (Band 331, Seite 489–501 und 539–541, 1994) beschrieben, weiter bestehen, werden Verfahren angewandt, die eine Behandlung nach dem Einsetzen von Stents, wie die Verabreichung von Antigerinnungsmedikamten, einschließt. Solche Medikamente sind teuer und deren Verwendung kann zu Komplikationen, wie unkontrollierten, schweren Blutungen und Gefäßkomplikationen führen. Es wurde eine Reihe von Versuchen unternommen, um Stents mit dem Gerinnungssystem des Patienten kompatibler zu gestalten. Körperfremde Materialien, ob reines Metall, Polymere oder andere Materialien, ziehen Thrombin und Blutplättchen sowie andere Blutbestandteile, die die oben beschriebenen Probleme fördern, an. Es wurden Versuche unternommen, die Oberflächenladung zu verändern, den Stent mit Polymer zu beschichten und diese Polymerbeschichtungen mit Medikamenten, wie Heparin, zu imprägnieren, um die Gewebe- und Körperverträglichkeit zu verbessern, aber diese Ansätze selbst weisen bestimmte Nachteile auf. Obwohl Gefäßstents am Menschen und für Versuchszwecke an Tieren angewandt werden, ist es wünschenswert, ihre Nachteile zu überwinden.
  • Daher besteht ein Bedarf an neu entwickelten Transplantatprothesen, wodurch Komplikationen durch Gerinnung, Restenose, Aufwickeln, Entzündungen sowie andere Probleme vermieden werden.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung weist eine zum Einsetzen in einen Körper vorgesehene Anordnung die Merkmale von Anspruch 1 auf. Das natürliche Blutgefäß ist vorzugsweise ein Venensegment, das einem Patienten entnommen wurde, und das zylindrisch geformte Element, vorzugsweise ein expandierbarer Stent, ist durch Kleben, Nähen, oder in einer anderen Weise an der Vene befestigt. Das Venensegment der Zusammenstellung wird als Venentransplantat oder Venenimplantat bezeichnet, um es von der Gefäßstruktur zu unterscheiden, in die es als Teil der Zusammenstellung eingesetzt ist. Diese Verbundprothese wird dann in das Innere eines Körperkanals, wie einem krankhaften Arteriensegment oder in ein Saphenusvenentransplantatsegment, das ein Arteriensegment umgeht, eingesetzt. Sie kann mit Hilfe eines Ballonkatheters eingeführt und platziert werden. Wenn der Ballon aufgeblasen ist, expandieren Stent und Venentransplantat. Der Stent verhindert Aufwickeln und hält das Gewebe des Venentransplantats am Ort, während das Venentransplantat eine neue, innere Auskleidung für das Gefäß bildet. Es ist bevorzugt, dass das Venentransplantat des Verbunds eine Eigenvene des Patienten ist. Als Alternativquelle für Gewebe können Blutgefäßsegmente anderer Menschen, einschließlich Leichen, oder von Säugetieren verwendet werden. Diese sind am Markt zugänglich und werden gelegentlich bei koronaren Bypassoperationen an Stelle der Eigenvene des Patienten verwendet.
  • Es wird bevorzugt, dass das zylindrisch geformte Element ein intraluminales Gefäßtransplantat oder Prothese ist, das im Allgemeinen ein röhrenförmiges Element mit einem ersten und zweiten Ende und einer Wandfläche zwischen dem ersten und zweiten Ende aufweist.
  • Unterschiedliche Ausführungsformen des röhrenförmigen Elements können als Teil der Verbundprothese verwendet werden. Einige von ihnen weisen veränderbare Anfangsdurchmesser auf, die den Enddurchmesser nach dem Plazieren in einem Körperkanal vorherbestimmen. Andere haben variable Anfangs- und Enddurchmesser. Andere werden vor dem Einführen in einem zusammengezogenen Zustand gehalten und expandieren nach dem Plazieren. Wieder andere werden durch die Anwendung von Kraft nach dem Plazieren expandiert. Diese Erfindung beschränkt sich nicht auf ein spezielles Design des röhrenförmigen Elements.
  • Diese Erfindung wird anhand einer bevorzugten Bauart beschrieben, soll aber nicht darauf beschränkt werden. Das röhrenförmige Element hat vorzugsweise einen ersten Durchmesser d, der die intraluminale Einführung des röhrenförmigen Elements in den Körperkanal mit einem Lumen erlaubt. Das röhrenförmige Element hat vorzugsweise einen zweiten Durchmesser d', wobei der zweite Durchmesser d' vorzugsweise größer ist als der erste Durchmesser. Der zweite Durchmesser wird so gewählt, dass das zylindrisch geformte Element das Lumen des Körperkanals kontrahiert oder expandiert. Es wird häufig bevorzugt, dass das röhrenförmige Element einen größeren Durchmesser als der Durchmesser des natürlichen Gefäßes aufweist, in das die Transplantatanordnung eingesetzt werden soll.
  • Das natürliche Blutgefäß, das von dem zylindrisch geformte Element getragen wird, ist koextensiv mit dem Längskanal des zylindrisch geformten Elements. Das natürliche Blutgefäß, vorzugsweise eine Vene, hat eine radiale Ausdehnung entsprechend der radialen Ausdehnung der äußeren Wand des zylindrische geformten Elements, wenn dieses Element expandiert ist oder sich nach dem Einsetzen in der Endposition befindet. Es ist gewünscht, dass das natürliche Blutgefäß einen Durchmesser entsprechend der radialen Ausdehnung des Lumens des Körperkanals, in welchen das Verbundtransplantat eingeführt wurde, aufweist. Es ist oft bevorzugt, dass das Blutgefäß einen größeren Durchmesser als das natürliche Gefäß aufweist.
  • Das Venentransplantat wird durch Kleben, Nähen, oder andere Befestigungsarten am zylindrisch geformten, expandierbaren Element befestigt. Das Befestigen kann durch Verkleben des Stents und des Venentransplantats oder durch Aufnähen des Venentransplantats auf ein strukturgebende Element des zylindrisch geformten Elements erfolgen. Auch können Befestigungsmittel, wie Kleben, Schweißen und Nähen, gemeinsam verwendet werden. Es ist bevorzugt, dass das Venentransplantatsegment länger ist als die Längsausdehnung des zylindrisch geformten Elements, so dass überschüssiges Venentransplantat über ein oder beide Enden des zylindrisch geformten Element herausragt. Dieser Überschuss kann dann um die Außenfläche der Außenwand des zylindrisch geformten Elements umgeschlagen werden. Dies bildet dadurch eine Hülse über die äußere Fläche der Wand. Eine oder mehrere Hülsen können kontinuierlich die gesamte äußere Fläche bedecken. Eine Hülse an jedem Ende des zylindrisch geformten Elements wird gebildet, um die Vorderkanten des zylindrisch geformten Elements und einen Teil der äußeren Wand an den jeweiligen Enden zu umfassen. In einer Ausführungsform kann das Venentransplantat in etwa die doppelte Länge des zylindrisch geformten Elements aufweisen und umgeschlagen sein. Ein Teil der Länge des Stents bildet eine innere Auskleidung des zylindrisch geformten Elements und ein anderer Teil der Vene bildet eine äußere Auskleidung des zylindrisch geformten Elements. In solchen Anordnungen umfasst das Venentransplantat die innere Oberfläche des zylindrisch geformten Elements sowie zumindest ebenso seine Endkanten, so dass nach dem Platzieren der Kombination in einer Gefäßstruktur das zylindrisch geformte Element keinen Körperflüssigkeiten im Körperkanal ausgesetzt wird.
  • Demnach ist eine Aufgabe dieser Erfindung, eine neue Verbundtransplantatprothese zur Verfügung zu stellen, die Körperflüssigkeiten und/oder Körpergewebe dem besser biokompatiblen Venentransplantat der Verbundprothese aussetzt.
  • Diese und andere Aufgaben, Eigenschaften und Vorteile werden anhand der folgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen, den Ansprüchen und den beigefügten Zeichnungen ersichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Es zeigen:
  • 1 eine auseinandergezogene Ansicht der Prothese 20, des Katheters 41 und der Hülse 40;
  • 2 eine perspektivische Sicht auf eine Ausführungsform eines zylindrisch geformten Elements 22, welches einen Teil der Prothese 20 bildet;
  • 3 eine Endansicht von 2;
  • 4 eine Seitenansicht einer Prothese 20, die ein zylindrisch geformtes Element 22 und ein Venentransplantat 26, das einen Ballonkatheter 72 umgibt, aufweist. Die Vene 26 bildet an den entsprechenden Enden des zylindrisch geformten Elements 22 Hülsen 36, 37;
  • 5 eine die Seitenansicht ähnlich 4, allerdings teilweise im Schnittbild sowie im expandiertem Zustand, wobei die Vene 26 eine kontinuierliche Auskleidung über der Innenseite des zylindrisch geformten Elements 22 und damit eine kontinuierliche Abdeckung über die äußere Oberfläche des zylindrisch geformten Elements 22 bildet;
  • 6 ein Schnittbild einer Körperhöhlung, wobei die Prothese 20 der Erfindung als ein Teil einer Stent/Katheteranordnung 80 eingeführt ist;
  • 7 eine Ansicht ähnlich 6, wobei der Ballonkatheter aufgeblasen ist und die Prothese 20 sich im Kontakt mit der Wand der Körperhöhlung befindet;
  • 8 die perspektivische Sicht auf ein anderes Ausführungsbeispiel des expandierbaren, zylindrisch geformten Elements 22, welches einen Teil der Prothese 20 bildet, wobei das zylindrisch geformte Element 22 einen ersten Durchmesser d aufweist;
  • 9 eine perspektivische Sicht ähnlich 8, wobei das zylindrisch geformte Element 22 expandiert, bei einem Durchmesser d', dargestellt ist;
  • 10 bis 18 sind Verdeutlichungen verschiedener Ausführungsformen von Stents, die als zylindrisch geformte Elemente der Prothese der Erfindung verwendet werden können;
  • 19 eine Seitenansicht ähnlich 4, wobei die Hülsen 36, 37 sich in etwa in der Mitte des zylindrisch geformten Elements 22 treffen;
  • 20 eine Seitenansicht ähnlich 4, allerdings ohne Hülsen 36, 37, wobei in 20 das Venentransplantat 26 genauso lang ist wie das zylindrisch geformte Element 22.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Eine bevorzugte, expandierbare, intraluminale Verbundtransplantatanordnung oder Verbundprothese 20 für einen Körperkanal ist in 1 dargestellt. Diese weist ein zylindrisch geformtes Element 22 mit einem Längskanal 24 und einer Vene 26 auf, die vom Längskanal 24 des zylindrisch geformten Elements 22 aufgenommen ist. Die Vene 26, die durch das zylindrisch geformte Element 22 getragen wird, ist koextensiv oder zumindest gleich lang wie der Längskanal 24 des zylindrisch geformten Element 22. Die Vene 26 weist eine radiale Ausdehnung entsprechend der radialen Ausdehnung der äußeren Wand 28 des zylindrisch geformten Elements 22 auf, wenn ein solches Element 22 sich in ausgedehntem Zustand befindet. Es ist bevorzugt, dass die Vene 26 einen Durchmesser aufweist, der der radialen Ausdehnung des Lumens des Körperkanals entspricht, in den die Verbundstransplantatanordnung eingefügt wird. Fachleute verstehen, dass in Fällen, in denen Gefäßstrukturen teilweise verschlossen sind, das Lumen auf die Ausdehnung des Verschlusses reduziert ist. Daher ist ein bevorzugter Durchmesser des Venentransplantats 26 zumindest gleich dem Durchmesser eines Referenzlumens im nicht verschlossenen Zustand des Körperkanals. Beispielsweise ist es bevorzugt, dass der Durchmesser der Transplantatvene 26 so gewählt ist, dass dieser dem Durchmesser des Gefäßes, in welches diese eingesetzt werden soll, um eine neue, innere Auskleidung zu bilden, entspricht oder diesen überschreitet. Das Venentransplantat 26 wird durch Kleben oder Schweißen 31, Nähte 32 oder andersartig an der Innenseite 30 des zylindrisch geformten, expandierbaren Elements 22 befestigt. Wie in 1 gezeigt, können auch Kombinationen von Befestigungsmitteln, wie Kleben, Schweißen oder Nähen, verwendet werden. Es ist bevorzugt, dass das Venentransplantatsegment 26 länger ist, als die Längsabmessungen des zylindrisch geformten Elements 22 (Vergleiche 1, 4, 5, 19 und 20). Bei dieser bevorzugten Anordnung ragt überschüssiges Venentransplantat 26 über jedes Ende 34, 35 des zylindrisch geformten Elements 22. Bei einer Alternative, ragt das Transplantat 26 nur wenig über die jeweiligen Enden 34, 35 des Elements 22 heraus. Bei einer anderen Alternative ist das Transplantat 26 genauso lang wie das Element 22 aber ragt nicht darüber hinaus. Bei noch einer weiteren Alternative ragt das Transplantat 26 soweit über die Enden 34, 35 heraus, dass es zumindest über einen Teil der äußeren Fläche der Außenwand 28 des zylindrisch geformten Elements 22 umgeschlagen werden kann. Dadurch wird eine Hülse 36, 37 über der äußeren Fläche 38 der Wand 28 an den jeweiligen Enden 34, 35 gebildet (4). Bei dieser Anordnung ragt das Venentransplantat 26 über die innere Fläche 30 des zylindrisch geformten Elements 22 und dessen Enden 34, 35, so dass, sobald der Verbund in eine Gefäßstruktur gegeben ist, das zylindrisch geformte Element 22 nicht den Körperflüssigkeiten im Körperkanal ausgesetzt wird. Die Hülsen 36, 37 können über die gesamte äußere Fläche 38 reichen, um die komplette äußere Fläche 38 zu bedecken. Die Hülsen 36, 37 können ebenfalls überlappen.
  • In einer anderen Ausführungsform ist das Venentransplantat 26 zumindest doppelt so lang wie das Element 22 und das Venentransplantat 26 wird über das eine Ende 34 des Elements 22 in den Kanal 24 gegeben und dann über das andere Ende 35 umgeschlagen. Bei dieser Anordnung bildet die Vene 26 eine Schicht auf der inneren und äußeren Oberfläche des Elements 22. Die Enden 39a, 39b der Vene 26 werden dann durch nähen oder andere Mittel aneinander befestigt (5). Andere, alternative Anordnungen sind unten in Bezug auf die 19 und 20 beschrieben. Alle Anordnungen des Venentransplantats 26 bilden eine innere Abdeckung oder Auskleidung des Elements 22.
  • 1 zeigt einen Verbund 20, wobei das Venentransplantat 26 auf dem Platz innerhalb des Längskanals 24 des zylindrisch geformten Elements 22 durch Befestigungspunkte 31 zwischen dem zylindrisch geformten Element 22 und der Transplantatvene 26, sowie durch Stiche 32 (Nähen), gehalten wird. Befestigungspunkte 31 werden bevorzugt durch Kleben oder Schweißen erhalten. Jedwede Kombination von Kleben, Nähen, beidem oder andere Schweißmittel können verwendet werden.
  • Es ist bevorzugt, dass das Nähmaterial, das zum Befestigen der Transplantatvene am zylindrisch geformten Element verwendet wird, ein Monofilament eines biokompatiblen Materials ist. Ein biokompatibler Klebstoff kann als Klebebefestigungsmittel verwendet werden. Solche Klebemittel sind bekannt. Ein Beispiel ist eine Silikonkautschukverbindung, die Organosilikonpolymere enthält, die über einen weiten Temperaturbereich als Klebstoffe verwendbar sind (–100°F bis 500°F) (–73,3°C bis 360°C), beständig sind gegen Zersetzen, Wasser nur in geringem Maße absorbieren und die in der medizinischen Anspruchsklasse biokompatibel sind.
  • 1 zeigt den Verbund 20, wie dieser vor dem Einsetzen in einen Körperkanal vorbereitet wird. Eine Teflon® hülse 40 wird verwendet, um die äußere Fläche 38 des zylindrisch geformten Elements 22 abzudecken. Die Hülse 40 vereinfacht das Vordringen des Verbunds 20 in einen Körperkanal und verhindert das Verbiegen des Verbunds 20. Die Hülse 40 verhindert auch einen Abrieb des Körperkanals durch Stiche 32 und verhindert während des Verfahrens der Insertion den Kontakt des Körperkanals mit den Befestigungspunkten 31. Eine Ballonkatheteranordnung 41 wird verwendet, um die Verbundtransplatanordnung 20 einzuführen. Sobald die Verbundtransplantatanordnung 20 eingeführt ist, wird die Teflon® hülse 40 entfernt, der Ballon aufgeblasen, und dann die Ballonkatheteranordnung 41 entfernt. Die Teflon® hülse 40 wird auch als Einfuhrhülse bezeichnet.
  • Die Erfindung wird im folgenden mit Bezug auf unterschiedliche Beispiele von zylindrisch geformten Elementen beschrieben, aber es soll so verstanden werden, dass alle zylindrisch geformten Elemente, die als Stent verwendet werden können, besonders als expandierbare Stents, einen Teil der Verbundtransplantatsanordnung 20 bilden können. Die folgende Beschreibung ist beispielhaft.
  • Eine Vielzahl unterschiedlicher Bauarten von Stents kann als zylindrisch geformtes Element im Rahmen dieser Erfindung verwendet werden. Die Bauart des Stents ist nicht kritisch, solange bestimmte Merkmale vorhanden sind. Der Stent muss eine Größe erreichen, die ausreichend ist, um eine Migration weg vom Körperkanal, in welchen er eingesetzt wird, zu verhindern. Die Anordnung des Stents muss mit dem Körperkanal kompatibel sein, um Abtragung oder Bruch durch den Stent zu vermeiden. Der Stent soll nach dem Plazieren einen relativ konstanten, festen inneren Durchmesser und eine konstante Länge erreichen. Beispiele von Stentbauarten sind metallische, polymerische und hydrophile Stents sowie Stents aus Hydrogelen, selbst expandierende Stents aus federförmigen (formstabilen) Metallen, plastisch deformierbare Stents aus Legierungen, die für die Ballonexpansion geeignet sind, Stents die verdichtet werden können, wobei durch das Verdichten Spannung auf das Stentmaterial ausgeübt wird, was zu einem Expandieren des Stents nach Freigabe von der Hülse oder dem Hemmnisses im Körperkanal führt. Somit ist die Art des Materials, aus welchem der zylindrische Körper gebildet werden kann, nicht limitiert. Das Material muss geometrisch stabil sein, ein geeignetes Expansionsverhältnis besitzen, selbst bei einer Verdichtung zu einem dünneren Durchmesser flexibel bleiben, sich Strukturen mit unterschiedlichen Durchmessern anpassen und eine Restexpansionskraft behalten können, wie durch seine Elastizität, um eine Verlagerung unwahrscheinlich zu machen. Materialien, wie Metalle, Halbmetalle, Legierungen, polymere Harze, Kunststoffe, Hydrogele, sowie natürliche und synthetische Verbundstoffe sind einige Beispiele. Stents können dauerhaft, zeitweilig, reparierbar, bioabbaubar oder bioabsorbierbar sein. Es wird bevorzugt, dass sie nicht bioabbaubar oder bioabsorbierbar sind.
  • Beispiele zylindrisch geformter, expandierbarer Bauteile, ihre Platzierung, Expansion und ihre Verwendung sind in US Patent Nr. 4,733,665 (Palmaz); 4,739,762 (Palmaz); 4,776,337 (Palmaz), eine Continuation von 4,733,665; 5,102,417 (Palmaz); 4,580,568 (Gianturco); 4,800,882 (Gianturco); 5,041,126 und 5,314,444, jeweils die Continuation von 4,800,882; und 5,195,984 (Schatz); 5,133,732, 4,886,062 und 4,969,458 (Wiktor); 5,282,823 (Schwartz); 5,192,297 (Hull); 5,104,404 (Wolff); 5,258,402 (Mehta); 4,922,905 (Strecker); 5,344,426 (Lau); 5,314,472 (Fontaine); 5,234,456 (Silvestrini); 5,282,824 (Gianturco); und 5,342,621 (Eury) beschrieben.
  • Bezüglich 2 ist das zylindrisch geformte Element ein expandierbarer Stent 50, der eine Längsachse 52 aufweist. Der Stent 50 weist eine Vielzahl von gekrümmten Abschnitten 54 auf, die im Allgemeinen senkrecht zur Achse 52 angeordnet sind. Benachbarte, gekrümmte Abschnitte 54 werden durch Bögen oder Scheitelpunkte 56 miteinander verbunden. Eine Öse 58 ist an jedem freien Ende des Drahtstents 50 gebildet, um das Drahtende abzuschirmen. Die gekrümmten Abschnitte 54 bilden eine kreisförmige Anordnung, wie in der Endansicht in 3 gezeigt, so dass der Stent 50 eine zylinderförmige Öffnung 60 bildet.
  • Die gekrümmten Abschnitte 54 und Scheitelpunkte 56 bilden eine Reihe von alternierenden, im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn umlaufenden Schlaufen 62 bzw. 64, wobei die Richtung relativ zur Achse 52 zufällig gewählt wurde und durch den breiten Pfeil 66 in 2 angezeigt ist. Im zusammengezogenen Zustand des Stents 50 überlappen die Schlaufen 62 und 64 in Längsrichtung, wie im Überlappungsbereich 70 in 4 gezeigt. Somit gibt der Überlappungsbereich 70 den Anschein, dass der Stent vom Ende aus betrachtet (3) ein kontinuierlicher, kreisförmiger Ring ist, auch wenn aus dem Blickwinkel wie in 4 und 5 ersichtlich ist, dass die zylindrische Form des Stents 50 diskontinuierlich ist. Die Bedeutung dieses Merkmals des Stents 50 wird durch den Vergleich von 4 und 5 ersichtlich und wird des weiteren in US Patent Nr. 4,800,882, beschrieben.
  • In 4 wird die entsprechende Verbundtransplantatanordnung 20 mit dem Stent 50 und mit der darin angeordneten Vene 26 gezeigt, befestigt um einen Katheter 72, der einen aufblasbaren Ballon 74 aufweist, welcher darauf befestigt ist und eine Beschickungsdüse 76 im Katheter umgibt. Der Ballon der in dieser Ausführungsform verwendet wird, ist ein Faltballon, bei dem Falten 78 des Ballons 74, wie in Spalte 3 von US Patent Nr. 4,800,882 beschrieben, über den Katheter 72 gefaltet sind. Die Falten 78 ermöglichen es, den Ballon 74 bis zu einem bestimmten Durchmesser aufzublasen, ohne das Ballonmaterial übermäßig zu dehnen, und damit ein Reißen des Ballons zu riskieren. Die Hülse (Scheide) 40 umfasst die Anordnung 20 und den Ballon 74, und wird nach dem Einführen und vor dem Aufblasen des Ballons entfernt.
  • Der Stent 50 ist so um den Katheter 72 und den Ballon zusammengepresst, dass dieser einen kontrahierten, äußeren Durchmesser d, eine Fläche A und eine äußere Ausdehnung annimmt, die so kalibriert ist, dass ein Einsetzen in einen Körperkanal möglich ist. Die Vene 26 kollabiert entlang des zusammengepreßten Stents 50 wie durch Falten 27 der Vene 26 gezeigt. Die Schleifen im Uhrzeigersinn 62 und entgegen dem Uhrzeigersinn 64 überlappen im Bereich 70 und die Federkräfte des Drahtes halten den Stent während des Einsetzens in dieser Position. Der Stent 50 und die Vene 26 verbleiben im engem Kontakt mit dem Katheter 72, selbst wenn die Anordnung um Kurven und Bogen im Körperkanal herumgeführt wird. Eine Teflon® hülse (Scheide) 40, wie in 1 und 6 gezeigt, wird verwendet, um die Anordnung während des Durchführens zusammen zu halten. Die Hülse 40 wird entfernt, nachdem der Katheter 72, der Stent 50 und die Vene 26 komplett in dem Körperkanal eingeführt sind. Der Ballon 74 wird zu einem äußerem Durchmesser d', einer Fläche A', und einer zweiten, äußeren Ausdehnung aufgeblasen, die kalibriert ist, um den Stent 50 mit der inneren Oberfläche des Körperkanals in Kontakt zu bringen, und um zumindest in einigen Fällen, den Kanal aufzuweiten. Ist der Ballon aufgeblasen, gehen die Schleifen im Uhrzeigersinn und entgegen dem Uhrzeigersinn 62 und 64 in peripherer Richtung auseinander, bis der Längsüberlapp zwischen den Schleifen auf die Region 79, wie in 5 gezeigt, reduziert wird. Somit wird der effektive Durchmesser des Stents 50 relativ zur Längsachse 52 vergrößert. Dies bedingt, dass sich die kollabierte Vene 26 öffnet und aufgrund der Befestigung am expandierten Stent 50 ihre offene Position beibehält. Es soll bemerkt werden, dass der innere Durchmesser (id) des Stents sich proportional zur Änderung des äußeren Durchmessers von d nach d', von id nach id' ändert, wobei die Dicke des Drahts des Stents im wesentlich unverändert bleibt.
  • Bei einem Verfahren zur Verwendung der Verbundtransplantatanordnung 20 der vorliegenden Erfindung wird die Verbundtransplantatanordnung 20 und die Ballonkatheteranordnung 80 in einen Kanal 82, wie beispielsweise eine Arterie, in den Körper eines Patienten 84, wie in 6 gezeigt, eingeführt. Die Anordnung 80 befindet sich, während sie um die Kurve 86 im Körperkanal 82 manövriert wird, in nicht aufgeblasenem Zustand. Die Steifigkeit des Katheters 88 erlaubt der Anordnung 80 dem Verlauf der Kurve 86 zu folgen, während die Stärke und die Steifigkeit des Stents 50 während des Einführens diesen dicht an den Katheterballon 74 gebunden hält. Der Körperkanal weist eine Verstopfung 90 an einer anderen Kurve des Körperkanals 82 auf.
  • 6 zeigt den Stent und die Ballonkatheteranordnung 80 komplett in den Kanal 82 eingeführt, so dass der Stent 50 und der Ballon 74 sich direkt benachbart zur Verstopfung 90 befinden und der Kurve des Körperkanals folgen. Die Anordnung ist in 7 in expandiertem Zustand 80' gezeigt, wobei der Ballon 74' aufgeblasen und der Drahtstent 50' expandiert ist, damit dieser den Körperkanal 82 berührt und vergrößert. Zur Verdeutlichung ist die Expansion in 7 übertrieben dargestellt. Die Ballonkatheteranordnung 80 und die Verbundtransplantatanordnung werden jeweils in ausreichendem Maß expandiert, um die Verstopfung 90 zu verringern oder zu entfernen und den Körperkanal 82 zu öffnen. Der Ballon wird daraufhin entleert und der Katheter entfernt, wobei der Stent 50 zurückbleibt, um den Körperkanal offen zu halten und das Venentransplantat 26' offen zu halten, wobei durch das Venentransplantat 26' die Gewebeoberfläche in Kontakt mit der Körperflüssigkeit des Körperkanals 82 gehalten wird. Bei dieser Anordnung wird der Vorteil eines offenen Lumens ohne trombogene Schwierigkeiten, die durch den Kontakt einer körperfremden Substanz (wie beispielsweise eines Drahtstents) mit Blut auftreten, erreicht.
  • In Bezug auf die 8 und 9 ist das zylindrisch geformte Element ein expandierbares, intraluminales Gefäßtransplantat oder eine Prothese 100, die im Allgemeinen ein röhrenförmiges Element 101 mit einem ersten und einem zweiten Ende 102, 103 und Wandflächen 104 zwischen dem ersten und dem zweiten Ende 102, 103, aufweist. Das röhrenförmige Element 101 hat einen ersten Durchmesser d, der das intraluminale Einführen des röhrenförmigen Elements 101 in einen Körperkanal mit einem Lumen erlaubt. Bezüglich 9 besitzt das röhrenförmige Element 101, durch Anwendung einer radialen, nach außen gerichteten Kraft aus dem Innern des röhrenförmigen Elements 101 einen zweiten, expandierten Durchmesser d' wobei der zweite Durchmesser d' bezüglich seiner Größe variabel ist und von dem Betrag der angewandten Kraft, um das röhrenförmige Element 101 zu deformieren, abhängt.
  • Das röhrenförmige Element 101 kann aus jedem geeigneten Material bestehen, das mit dem menschlichen Körper und den Körperflüssigkeiten (nicht gezeigt) kompatibel ist, und womit das Gefäßtransplantat oder die Prothese 100 in Kontakt kommen kann. Das röhrenförmige Element 101 muss auch aus einem Material bestehen, das die erforderliche Stärke sowie die plastischen und elastischen Eigenschaften aufweist, um dem röhrenförmigen Element 101 zu ermöglichen von der Konfiguration, wie in 8 gezeigt, zur Konfiguration, wie in 9 gezeigt, expandiert und/oder deformiert zu werden, und des weiteren, um dem röhrenförmigen Element 101 zu ermöglichen, diesen expandierten und deformierten Zustand mit dem vergrößerten Durchmesser d', wie in 9 gezeigt, zu halten und radialem Kollabieren zu widerstehen. Geeignete Materialien zur Herstellung des röhrenförmigen Elements 101 können Silber, Tantal, Edelstahl, Gold, Titan, oder ein anderes Metall sowie jedes geeignete Kunststoffmaterial, das die zuvor beschriebenen, benötigten Eigenschaften sowie des weiteren die in US Patent Nr. 5,195,984 beschriebenen Eigenschaften für röhrenförmige Elemente aufweist, einschließen.
  • Es soll bemerkt werden, dass das röhrenförmige Element 101 nicht nur von der Konfiguration wie in 8 gezeigt zur Erzielung der Konfiguration wie in 9 gezeigt expandiert wird, sondern dass das röhrenförmige Element 101 des weiteren „deformiert" wird, um diese Konfiguration zu erreichen. Durch die Verwendung des Ausdrucks „deformiert" wird angezeigt, dass das Material, aus welchem das Transplantat oder die Prothese 100 hergestellt wurde, einer Kraft ausgesetzt wird, die größer ist als die Elastizitätsgrenze des Materials, das verwendet wurde, um das röhrenförmige Element 101 herzustellen. Demnach ist die Kraft ausreichend, um die Elemente 105 permanent oder semipermanent zu verbiegen und/oder zu verlängern, wodurch die Segmente der verlängerten Elemente 105 sich um die Verbindungselemente 107 drehen und sich bei dieser Drehung in eine periphere Richtung bewegen, wodurch der Durchmesser des röhrenförmigen Elements 101 sich vom ersten Durchmesser d zum expandierten Durchmesser d' aus 9 vergrößert. Die Kraft, die aufgewendet werden muss, um das röhrenförmige Element 102 zu expandieren, muss ausreichend sein, um nicht nur das röhrenförmige Element 101 zu expandieren, sondern auch, um das Element 105 zu deformieren und/oder zu verlängern, wodurch die Teile des verlängerten Elements 105, das sich um die Enden der Verbindungsteile 107 drehen, nicht zurückspringen und die Anordnung, wie in 8 gezeigt, annehmen. Eher behalten sie die Anordnung aus 9 und verbleiben steif im Sinne des Beibehaltens der äußeren Form durch ein festes Gerüst und sind nicht biegsam. Das röhrenförmige Element 101 ist zunächst eine dünnwandige Röhre mit einer gleichmäßigen Wanddicke. In der Wandoberfläche 104 des röhrenförmigen Elements 101 sind eine Vielzahl Schlitze und Öffnungen 110 gebildet. Durch den Wechsel des Zustands von 8 zu 9 wird der Längsdurchmesser der Schlitze 110 reduziert und die laterale Dimensionen (radialer Umfang) erhöht. Sobald die Transplantatprothese 100 in die in 9 gezeigte Konfiguration expandiert und deformiert wurde, dient die Transplantatprothese 100 dazu, ein Kollabieren des Körperkanals zu verhindern und die Vene 26 in einer offenen Position zu halten.
  • Gemäß den Patenten, auf die hierin zuvor verwiesen wurde, existiert eine Vielzahl von anderen Stentbauarten. Diese Erfindung ist nicht auf eine spezielle Bauart beschränkt. Jedoch werden im folgenden Beispiele aufgeführt, um die Verwendung der Erfindung weiter zu vereinfachen. US Patent Nr. 4,886,062 und 5,133,732 von Wiktor beschreiben einen Stent 200 mit einem zylindrischen Körper aus im allgemeinen fortlaufenden Drähten 210, die ein deformierbares Zick-Zack 220 aufweisen, wobei der Draht eine Wicklung von aufeinanderfolgenden Windungen und das Zick-Zack in Form von sinusförmigen Wellen gebildet ist, wodurch der Stentkörper durch die Kraft eines aufblasbaren Ballons von einem ersten, nicht expandierten Durchmesser zu einem zweiten, expandierten Durchmesser expandiert werden kann. Des weiteren sind Mittel, wie Haken 230, vorhanden, um zu verhindern, dass der Stentkörper in Längsrichtung gestreckt wird (vergleiche 10). US Patent Nr. 4,969,458 von Wiktor zeigt einen Stent 250, der aus einer Drahtwindung 260 besteht, und einen zylindrischen Hohlkörper bildet. Die Windung schließt eine Serie von Gruppen helikaler Spiralen 270 entlang der Länge der Windung ein, wodurch radiale Festigkeit verliehen wird. Die Spiralen jeder Gruppe sind in entgegengesetzter Richtung zu der Windung der nächst benachbarten Spiralgruppe gewunden. Eine umgekehrt gedrehte Schleife 280, die jeweils mit den folgenden Gruppen verbunden ist, erlaubt eine reibungslose Expansion der benachbarten Gruppen von Spiralen (vergleiche 11). US Patent Nr. 5,282,823 von Schwartz zeigt einen Stent 300, der einen zylindrisch geformten Körper aufweist, welcher eine Mehrzahl im wesentlichen helikaler Metallelemente 310 aufweist, die verbunden sind, um ein Verbiegen des Stents entlang seiner Längsachse zu erlauben. Die helikal Drahtwindung ist im wesentlich fortlaufend und weist einen polymeren Verbinder 320 auf, der sich zwischen den helikalen Metallelementen erstreckt, um für Spannungsentlastung zu sorgen (vergleiche 12). Das US Patent Nr. 5,104,404 von Wolff ist ähnlich. Das US Patent Nr. 5,102,417 ist ähnlich aufgebaut wie US Patent Nr. 5,195,984, welches zuvor oben beschrieben wurde und dem selben Anmelder zugeordnet ist. US Patent Nr. 5,102,417 zeigt eine Vielzahl expandierbarer und deformierbarer Gefäßtransplantate 330, welche dünnwandige, röhrenförmige Elemente 340 sind, die eine Mehrzahl von Schlitzen 350 aufweisen, die im wesentlichen parallel zur Längsachse der röhrenförmigen Elemente angeordnet sind, wobei benachbarte Transplantate durch zumindest ein Verbindungsteile 360 flexibel miteinander verbunden sind (vergleiche 13). Eine verformte und expandierte Anordnung ist ähnlich zu der aus 9. Die US Patente Nr. 5,102,417; 4,739,762; 4,733,665 und 4,776,337 sind alle von Palmaz. Die Patente von Palmaz sind in ihrer Bauart ähnlich den oben beschriebenen Patenten '417 und '984. US Patent Nr. 4,580,568 von Gianturco beschreibt einen Stent 400, der einen Draht aufweist, der eine enge Zick-Zack Anordnung bildet, einschließlich einer Endlosserie von geraden Abschnitten 410 und einer Mehrzahl von Biegungen 420. Die geraden Abschnitte werden durch die Biegungen verbunden und bilden den Stent (vergleiche 14). Der Stent lässt sich elastisch in eine erste, kleine Form pressen, wobei die geraden Bereiche zur Einführung in einen Kanal Seite an Seite und eng zueinander benachbart angeordnet sind und die Biegungen darin unter Spannung gelagert sind. Der Stent ist durch Freisetzung der Spannung, die in den Biegungen gespeichert wurde, elastisch auf eine zweite Form expandierbar, was die geraden Abschnitte gegen die Wand des Körperkanals presst. Das US Patent Nr. 5,282,824 von Gianturco beschreibt einen Stent ähnlich zu US Patent Nr. 4,580,568, wobei die geraden Sektionen 410 an die Bögen 420 durch Befestigungspunkte befestigt sind. Das US Patent Nr. 5,041,126 von Gianturco ist ähnlich US Patent Nr. 4,800,882, welches oben beschrieben wurde. US Patent Nr. 4,922,905 von Strecker beschreibt einen röhrenförmigen Stent 450, wobei die Wandstruktur durch lose ineinander verzahnte Schlingen 460 gebildet wird (vergleiche 15). Der Stent hat einen ersten relativ schmalen Durchmesser zum Einführen in den Körperkanal und die Schlingen können fortschreitend, permanent deformiert werden, wobei eine begleitende, radiale Expansion als Antwort auf eine fortschreitende Expansion des Katheters erhalten wird. In seiner bevorzugten Ausführungsform ist der Stent von Strecker eine Maschendrahtröhre aus einem einzigen Tantalfilament von 0,1 mm, welches in einer Serie von lose gewobenen Schlingen gestrickt ist, wodurch sowohl Längsflexibilität als auch radiale Flexibilität für das Einführen erhalten wird. Während der Expansion des Ballons werden diese Schlingen durch mechanische Deformation ausgedehnt, so dass die Drahtversteifungen sich auseinander bewegen und an den sich kreuzenden Verbindungsstellen 480 arretiert werden. Das US Patent Nr. 5,314,472 von Fontaine beschreibt einen Gefäßstent 500 mit einer Längsachse, die einen Drahtbogen 510 in einem Wellenmuster aufweist, und der um einen Formungsdorn spiralförmig in eine hohlzylindrische Form gewickelt ist (vergleiche 16). Das US Patent Nr. 5,344,426 von Lau beschreibt einen Stent 550 aus einem Blechmaterial 560 mit einer offenen, netzartigen Bauart, einschließlich einer Vielzahl Öffnungen 570 mit einer Vielzahl fingerförmiger Fortsätze 580, die in Reihen angeordnet sind. Die verlängerte, zylindrische Struktur weist einige fingerförmige Überstände auf, die einige der Öffnungen in einer verzahnenden Art kreuzen (vergleiche 17). Die US Patente Nr. 5,234,456 von Silvestrini und US Patent Nr. 5,258,042 von Mehta beschreiben einen Stent zur Plazierung in einem Körperlumen, wobei dessen Wandstruktur zumindest zu einem Teil ein hydrophiles Material oder ein Hydrogelmaterial aufweist, das in der Lage ist, Körperflüssigkeiten zu absorbieren und dadurch das Volumen des Materials zu vergrößern, was dazu führt, dass der äußere Durchmesser des Stents die Wand des Körperkanals belegt.
  • Die vielleicht einfachste Bauart eines Stents wird als Wallstent bezeichnet und ist ein zylindrisch geformter Stent 600 aus einer Edelstahllegierung mit selbst expandierenden Maschen 610. Dieser wird durch eine Hülse in einer erzwungenen und verlängerten Anordnung auf dem Platziersystem gehalten. Das Entfernen der Hülse gibt den Stent 600 frei, der durch seine selbstexpandierenden Eigenschaften in seine Ausgangsposition zurückkehrt (vergleiche 18).
  • Wie vorher im Zusammenhang mit den 1 bis 5 beschrieben wurde, weist die Verbundprothese 20 ein zylindrisch geformtes Element 22 und einen röhrenförmige Struktur 26, vorzugsweise ein Gefäß, auf. Dieses Gefäß ist vorzugsweise eine Vene 26 und wünschenswerterweise zumindest genauso lang wie des Element 22. Es ist bevorzugt, dass die Vene 26 über die Enden 34, 35 des zylindrisch geformten Elements 22, wie in 1 gezeigt, herausragt. Die herausragenden Enden werden umgeschlagen und bilden, wie in 4 gezeigt, die Hülsen 36, 37. In einer anderen Anordnung, wie in 5 gezeigt, ist die Vene 26 etwa zweimal so lang wie das zylindrisch geformte Element 22 und bildet sowohl eine innere Auskleidung des Elements 22 als auch eine äußere Abdeckung des Elements 22. In noch einer weiteren Ausführungsform, wie in 19 gezeigt, bildet die Vene 26 eine innere Auskleidung und eine äußere Abdeckung, wobei die beiden Enden 39a, 39b der Vene 26 sich in etwa in der Mitte zwischen den beiden Enden 34, 35 des Elements 22 treffen. Die Enden 39a, 39b werden durch verschieden Mittel befestigt. Diese können aneinander fixiert, an dem zylindrisch geformten Element 22 befestigt oder an der gegenüber liegenden Oberfläche der Vene 26, welche die innere Auskleidung des zylindrisch geformten Elements 22 bildet, fixiert werden. Ein solches Befestigen kann durch Kleben, Schweißen oder Nähen erfolgen. In noch einer anderen Ausführungsform kann die Vene 26 genauso lang sein wie das Element 22 und ragt nicht über die Enden 34, 35 des Elements 22 heraus, wie dies in 20 gezeigt ist. In 20 sind die Enden 39a, 39b der Vene 26 in etwa gleich mit den Enden 34, 35 des zylindrisch geformten Elements 22.
  • Experimentelle Verfahren zur Herstellung einer Verbundprothese unter Verwendung einer Hasenvene.
  • Ein Hase wurde mit Ketamin (35mg/kg), Xylazin (5mg/kg) und Acepromazin (0,75mg/kg) anästhesiert. Ein mittlerer Nackenschnitt wurde durchgeführt, um einen Zugang zu beiden Jugolarvenen freizulegen. Eine Jugolarvene wurde erkannt, isoliert und von verbundenem Gewebe freigelegt. Ein zwei bis drei Zentimeter langes Stück wurde an beiden Enden abgebunden, herausgeschnitten und bei Raumtemperatur in ein Bad mit einer physiologischen Kochsalzlösung gegeben. Ein Jugolarvenensegment wurde aus dem Bad entfernt und unter einem Sektionsmikroskop auf einen Stent genäht, wie dies in den 1, 2 und 4 dargestellt ist.
  • Experimentelles Implantatprotokoll für Hasen
  • Hasen werden, wie oben beschrieben, alle anästhesiert und eine Venenstentanordnung wird unter Verwendung des Jugolarvenensegments, wie oben beschrieben, hergestellt. Des weiteren wird die begleitende Karotis isoliert und eine Katheterscheide eingeführt. Dieses Verfahren wird an den gegenüberliegenden Jugolar- und Karotisgefäßen wiederholt. Während die Karotisgefäße präpariert werden, wird das Venenstentsegment, wie oben beschrieben, zusammengesetzt. Der Katheter mit dem Venenstent, der über einen entleerten Ballon gegeben ist, wird in eine Teflon® hülse gegeben, welche die gesamte Katheterlänge bedeckt, und die Anordnung wird, wie in 1 gezeigt, durch die Scheide in der Karotis gegeben. Der Katheter wird unter Fluoroskopieüberwachung in die Iliac-Arterie eingeführt, die Teflon® hülse wird zurückgeschoben, und der Ballon wird für eine Minute aufgeblasen, um den Stent zu entfalten. Dieses Manöver positioniert das Jugolarvenensegment in der Iliac-Arterie. Die Teflon® hülse und der Ballonkatheter werden aus dem Gefäßsystem entfernt, mit einem zweiten Jugolarvenensegment und Stent bestückt und das Verfahren wird für die gegenüberliegende Iliac-Arterie wiederholt. Die Teflon® hülse und der Katheter werden entfernt und durch einen Openlumenkatheter ersetzt. Kontrastmittel wird durch den Openlumenkatheter injiziert, wobei die Spitze des Katheters direkt oberhalb der Gabelung der Iliac-Arterie liegt, und die Durchlässigkeit des Venensegments einer jeden Iliac-Arterie wird mit Hilfe von Fluoroskopie untersucht. Ein Segment jeder Iliac-Arterie mit dem Venentransplantat wird entfernt und untersucht, um die Gegenwart oder das Fehlen von Blutgerinnseln auf der Endotheloberfläche und den Erhalt des Durchmessers des Iliaklumens entsprechend dem Durchmesser zur Zeit des ersten Einsetzens und Expandierens festzustellen.
  • Verfahren zum Implantieren von Verbundprothesen
  • Unter Verwendung von Standardverfahren für Ballonangioplastie werden Stents an der Stelle einer Gefäßverletzungen oder eines Gefäßverschlusses platziert und an der Platzierungsstelle expandiert, um einen Körperkanal auf seine gewöhnliche, expandierte Dimension zu expandieren, oder um einen solchen Körperkanal offen zu halten. Eine allgemeine Beschreibung eines solchen Verfahrens zum Einsetzen eines konventionellen Stents kann in US Patent Nr. 4,580,568 gefunden werden. Hersteller von Stents, wie Johnson & Johnson, liefern Anweisungen zum Einsetzen von gewöhnlichen Stents sowie zur Post-Sstentbehandlung von Komplikationen, wie die Antikoagulation und die Überwachung derselben. Das Verfahren zum Installieren der Stents dieser Erfindung unterscheidet sich von konventionellen Verfahren durch die Verwendung von patienteneigenen Blutgefäßen, vorzugsweise einer Vene, als interne Auskleidung für eine Verbundtransplatanordnung. Ein Verfahren zur Verwendung der Anordnung der Erfindung wird durch die Verwendung einer Vene zur Bildung eines Verbunds zum Einsetzen in ein Arterialsegment veranschaulicht. Die Erfindung ist dadurch nicht beschränkt. Jede der röhrenförmigen Strukturen im Körper, vorzugsweise ein Blutgefäß, kann verwendet werden, um eine andere, röhrenförmige Struktur des Körpers, wie eine Vene in einem Saphenusvenenbypasstransplantat oder eine Arterie, zu reparieren. In einem Beispiel wird eine Vene des Patienten aus einem nicht essentiellen Teil des Gefäßsystems, wie die Saphenusvene des Beins oder die Brachialvene des Arms, verwendet. Ebenso kann eine Spendervene, beispielsweise von einem Toten oder von einem Tier, wie beispielsweise einem Schwein, verwendet werden. Bei einem bevorzugten Verfahren ist die Vene, die einen Teil des Verbunds bildet eine innere Saphenusvene aus dem Bein des Patienten. Diese extrahierte Vene, bezeichnet als Venetransplantat, wird in das zylindrisch geformte Element oder den Stent gegeben und daran durch Kleben, Nähen oder andere Mittel befestigt. Unter Verwendung von Standardverfahren für die Ballonangioplastie, wird ein Einführungs- oder Führungskatheter im Ostium der Arterie, die eine zu behandelnde Verletzung oder einen Verschluss aufweist, platziert. Unter Fluoreszenzüberwachung wird das verschlossene Gebiet mit einem Gefäßführungsdraht behutsam untersucht. Sobald die Verletzung überschritten ist, wird das Standartballonangioplastieverfahren ausgeführt. Nach einem Drahtaustausch wird, falls nötig, der Ballonangioplastiekatheter entfernt, wobei der Leitdraht über der Wunde oder dem Verschluss verbleibt. Die Position der Scheide über dem Stent wird überprüft. Anschließend wird bevorzugt Salzlösung durch die Scheide injiziert, um das System zu reinigen und das Entfernen der Scheide zu erleichtern. Anschließend wird die mit der Scheide überzogenen Verbundtransplantatanordnung der Erfindung zusammen mit der Ballonkatheteranordnung entlang dem Austauschdraht zur Stelle der zuvor erweiterten Verletzung oder dem zuvor erweiterten Verschluss geführt. Unter Fluoroskopieüberwachung wird die Scheide zurückgezogen, wodurch der Stent an der Verletzungsstelle entblößt wird. Kontrastmittel am Ballonkatheter klammern die erweiterte Verletzung ein, um die Positionierung des Stents an der gewünschten Stelle sicherzustellen. Eine Aufblasanordnung ist an die Ballonkatheteranordnung angeschlossen, um den Ballon auf einen gewünschten Druck aufzublasen. Der Druck beim Aufblasen des Ballons entspricht dem Druck, der vom Hersteller aufgrund des Ballondurchmessers und der nominalen Länge sowie des Nominaldurchmessers des Stents empfohlen wurde. Der typische Aufblasdruck ist 5 Atmosphären. Der Ballondurchmesser variiert typischerweise zwischen 3 und 4 mm, die Länge des Stents bei nominalem Durchmesser ist im Fall des in 2 dargestellten Stents 15,1 mm bis 14,3 mm, wobei der empfohlene Maximalaufblasdruck zwischen 8 und 6 Atmosphären beträgt. Jedoch kann die Länge jede Länge, beispielsweise 80 mm, sein und jeder Durchmesser kann verwendet werden, beispielsweise 2 mm bis 6 mm. Typischerweise wird der Referenzdurchmesser des Arteriensegments um 0,25 bis 1 mm, oft um 0,5 mm überschritten. Die Expansion des Stents wird überwacht, um den optimal expandierten Stentdurchmesser im Bezug auf den proximalen und distalen Durchmesser der nativen Arterie (Referenzgefäßdurchmesser) zu erhalten. Ist der Stent optimal expandiert, ist dieser im vollen Kontakt mit der Gefäßwand und der endgültige innere Durchmesser des Stents entspricht in etwa der Größe des Referenzgefäßdurchmessers. Um das Verfahren zu vervollständigen, werden die Zuführungskatheteranordnung, die Scheide und der Führungskatheter durch den Scheideninserter entfernt.
  • In einer gewöhnlichen Post-Stentinsertationsbehandlung ist es nötig, den Patienten weiter mit Dextran, Aspirin, Dipyridamol, Heparin und/oder Kumandin zu behandeln, bis die teilweise Thromboplastinzeit (PTT), die Protrobimzeit (PT) und die internen Normalisationsverhältnisse (INR) akzeptierbare Werte oder Zielwerte erreiehen Häufig treten Komplikationen auf. Im Gegensatz dazu erlaubt die Prothese der Erfindung die Entfaltung des Stents, um ein gewünschtes, offenes Lumen, zu erhalten, während die komplexe Post-Stentbehandlung wegen Antikörperreaktionen vermieden werden kann. Dieser Vorteil wird dadurch erreicht, dass die Verbundprothese der Erfindung ein gesundes Körpergewebe als Auskleidung aufweist, um eine Aussetzung des Stents selbst gegenüber den zirkulierenden Körperflüssigkeiten zu verhindern. Eine solche Auskleidung aus Körpergewebe kann aus einem, dem Patienten eigenes zuvor entferntes Blutgefäß oder aus einem aufgetauten Gefäß, das zuvor „gewonnen" und eingefroren wurde, bestehen.
  • Obwohl diese Erfindung durch bestimmte Ausführungsformen daraus beschrieben wurde, ist es weder beabsichtigt, diese auf das oben Beschriebene, noch auf das Maß der im folgenden dargelegten Ansprüche einzuschränken.
  • Die Ausführungsformen der Erfindung, für die ein Exklusivrecht oder ein Privileg beansprucht werden, werden in den folgenden Ansprüchen definiert.

Claims (23)

  1. Anordnung (20) zum Einsetzen in einen Körper, aufweisend: a) ein zylindrisch geformtes Element (22) mit einem ersten und zweiten Ende (34,35), einer Längsachse zwischen dem ersten und zweiten Ende (34,35) und mit einem oder mehreren Strukturelementen zwischen dem ersten und zweiten Ende (34,35), die einen Längskanal (24) entlang der Längsachse zwischen den Enden (34,35) definieren, wobei das zylindrisch geformte Element (22) von einer ersten Konfiguration, die einen ersten Außendurchmesser hat, in eine zweite Konfiguration, die einen zweiten Außendurchmesser hat, der größer als der erste Außendurchmesser ist, expandierbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Anordnung (20) ferner aufweist: b) ein natürliches Blutgefäß (26), das innerhalb des zylindrisch geformten Elements (22) angeordnet ist und mindestens so lang wie die axiale Erstreckung des Längskanals (24) des zylindrisch geformten Elements (22) ist; und c) Befestigungsmittel (31,32) zum Anbringen des natürlichen Blutgefäßes (26) an dem zylindrisch geformten Element (22), wobei das Blutgefäß (26) mittels der Befestigungsmittel (31,32) so an dem zylindrisch geformten Element (22) angebracht ist, daß sich während der Expansion des zylindrisch geformten Elements (22) von der ersten Konfiguration in die zweite Konfiguration das Blutgefäß (26) so mit dem zylindrisch geformten Element (22) bewegen kann, dass das Blutgefäß (26) mindestens da, wo das Blutgefäß an dem zylindrisch geformten Element angebracht ist, (i) eine radiale Erstreckung hat, die einer radialen Erstreckung des Längskanals entspricht, wenn das zylindrisch geformte Element in der ersten Konfiguration ist, und (ii) eine radiale Erstreckung hat, die einer radialen Erstreckung des Längskanals entspricht, wenn das zylindrisch geformte Element in der zweiten Konfiguration ist.
  2. Anordnung (20) nach Anspruch 1, wobei das zylindrisch geformte Element (22) einen Stent (50) aufweist.
  3. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 2, wobei das Blutgefäß (26) länger als die axiale Erstreckung des Längskanals (24) des zylindrisch geformten Elements (22) ist, so dass, wenn das Blutgefäß (26) an dem zylindrisch geformten Element (22) angebracht ist, sich das Blutgefäß (26) über das erste und/oder zweite Ende (34,35) des zylindrisch geformten Elements (22) hinaus erstreckt.
  4. Anordnung (20) nach Anspruch 3, wobei das Blutgefäß (26) um ein Ende (34,35) des zylindrisch geformten Elements (22) gefaltet ist, über welches hinaus sich das Blutgefäß (26) erstreckt.
  5. Anordnung (20) nach Anspruch 4, wobei sich das Blutgefäß (26) über die beiden Enden des zylindrisch geformten Elements (22) hinaus erstreckt und das Blutgefäß (26) um beide Enden (34,35) des zylindrisch geformten Elements (22) gefaltet ist.
  6. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei das Blutgefäß (26) die gesamte äußere Oberfläche (38) des zylindrisch geformten Elements (22) umgibt.
  7. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei das Blutgefäß (26) an mehreren anderen Stellen außer den Enden (39a, 39b) des Blutgefäßes (26) an der inneren Oberfläche (30) des zylindrisch geformten Elements (22) befestigt ist.
  8. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 2, wobei das Blutgefäß (26) im wesentlichen die gleiche Länge wie das zylindrisch geformte Element (22) hat.
  9. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei das eine oder die mehreren Strukturelemente durch Verformung und/oder Belastung und/oder Entlastung und/oder Gelenke zwischen den Strukturelementen und/oder Vergrößern der Dicke der Strukturelemente von einer ersten Position, wenn das zylindrisch geformte Element (22) in der ersten Konfiguration ist, in eine zweite Position, wenn das zylindrisch geformte Element (22) in der zweiten Konfiguration ist, einstellbar ist oder sind.
  10. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei des zylindrisch geformie Element (22) durch einen Draht gebildet wird.
  11. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei das zylindrisch geformte Element (22) ein röhrenförmiges Element (101) ist und das eine oder die mehreren Strukturelemente Öffnungen (110) in dem röhrenförmigen Element (101) definieren, wobei die Öffnungen (110) verformbar sind, wenn das zylindrisch geformte Element (22) aus der ersten Konfiguration in die zweite Konfiguration expandiert und/oder verformt wird.
  12. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei das Blutgefäß (26) ausgewählt ist aus einem kurz vorher extrahierten Blutgefäß und einem aufgetauten Blutgefäß, das vorher extrahiert und gefroren worden ist.
  13. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 12, wobei das Blutgefäß (26) eine Vene ist.
  14. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei das Blutgefäß (26) ein Blutgefäß eines Säugers ist.
  15. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei das Blutgefäß (26) ein Blutgefäß eines Menschen ist.
  16. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei das Befestigungsmittel eine Naht (32), einen Klebstoff (31) oder eine Schweißung (31) umfasst.
  17. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei das Befestigungsmittel eine Naht (32) umfasst.
  18. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei das Befestigungsmittel Klebstoff (31) umfasst.
  19. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei das Befestigungsmittel eine Schweißung (31) umfasst.
  20. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 19, ferner mit einem im Längskanal (24) angeordneten Katheter (41).
  21. Anordnung (20) nach Anspruch 20, wobei der Katheter (41) ein Ballonkatheter ist.
  22. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 19, wobei die Anordnung (20) so konstruiert ist, dass nach der Expansion und/oder Verformung des zylindrisch geformten Elements (22) in die zweite Konfiguration die Anordnung (20) einen Abschnitt eines Körperkanals innerhalb des Körpers bilden kann.
  23. Anordnung (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 22, ferner mit einer Manschette (40) an mindestens einem Teil der äußeren Oberfläche (38) des zylindrisch geformten Elements (22).
DE69629590T 1995-03-08 1996-03-05 Intraluminales verbundimplantat Expired - Fee Related DE69629590T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US400902 1995-03-08
US08/400,902 US5556414A (en) 1995-03-08 1995-03-08 Composite intraluminal graft
PCT/US1996/003068 WO1996027347A1 (en) 1995-03-08 1996-03-05 Composite intraluminal graft

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69629590D1 DE69629590D1 (de) 2003-09-25
DE69629590T2 true DE69629590T2 (de) 2004-06-24

Family

ID=23585473

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69629590T Expired - Fee Related DE69629590T2 (de) 1995-03-08 1996-03-05 Intraluminales verbundimplantat

Country Status (4)

Country Link
US (1) US5556414A (de)
EP (2) EP1362562A3 (de)
DE (1) DE69629590T2 (de)
WO (1) WO1996027347A1 (de)

Families Citing this family (164)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5735892A (en) * 1993-08-18 1998-04-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Intraluminal stent graft
RU2089131C1 (ru) * 1993-12-28 1997-09-10 Сергей Апполонович Пульнев Стент
US5702419A (en) * 1994-09-21 1997-12-30 Wake Forest University Expandable, intraluminal stents
AUPN066795A0 (en) * 1995-01-20 1995-02-16 Macquarie Research Limited Method of repair
US6039755A (en) * 1997-02-05 2000-03-21 Impra, Inc., A Division Of C.R. Bard, Inc. Radially expandable tubular polytetrafluoroethylene grafts and method of making same
US6451047B2 (en) 1995-03-10 2002-09-17 Impra, Inc. Encapsulated intraluminal stent-graft and methods of making same
CA2215027C (en) * 1995-03-10 2007-04-10 Impra, Inc. Endoluminal encapsulated stent and methods of manufacture and endoluminal delivery
US6264684B1 (en) 1995-03-10 2001-07-24 Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. Helically supported graft
US6045734A (en) * 1995-05-24 2000-04-04 Becton Dickinson And Company Process of making a catheter
US6261318B1 (en) 1995-07-25 2001-07-17 Medstent Inc. Expandable stent
BR9609817A (pt) * 1995-07-25 1999-12-21 Medstent Inc Estentor expansìvel
ES2224132T3 (es) 1995-08-24 2005-03-01 Bard Peripheral Vascular, Inc. Metodo de montaje de un stent endoluminal cubierto.
CA2181522A1 (en) * 1995-10-03 1997-04-04 Allan Adelman Method of covering a stent with acellular matrix
US5865723A (en) * 1995-12-29 1999-02-02 Ramus Medical Technologies Method and apparatus for forming vascular prostheses
US6071285A (en) * 1996-03-25 2000-06-06 Lashinski; Robert D. Rapid exchange folded balloon catheter and stent delivery system
CA2199890C (en) * 1996-03-26 2002-02-05 Leonard Pinchuk Stents and stent-grafts having enhanced hoop strength and methods of making the same
US5928916A (en) * 1996-04-25 1999-07-27 Medtronic, Inc. Ionic attachment of biomolecules with a guanidino moiety to medical device surfaces
US5922020A (en) * 1996-08-02 1999-07-13 Localmed, Inc. Tubular prosthesis having improved expansion and imaging characteristics
US6432127B1 (en) * 1996-10-11 2002-08-13 Transvascular, Inc. Devices for forming and/or maintaining connections between adjacent anatomical conduits
WO1998017202A1 (en) * 1996-10-22 1998-04-30 Emory University Method and apparatus for endovascular venous transplantation
US5843119A (en) * 1996-10-23 1998-12-01 United States Surgical Corporation Apparatus and method for dilatation of a body lumen and delivery of a prothesis therein
EP2298241A3 (de) * 1996-12-03 2011-11-02 Atrium Medical Corporation Mehrstufige Prothese
US6416537B1 (en) 1996-12-03 2002-07-09 Atrium Medical Corporation Multi-stage prosthesis
US5925074A (en) 1996-12-03 1999-07-20 Atrium Medical Corporation Vascular endoprosthesis and method
US5897587A (en) 1996-12-03 1999-04-27 Atrium Medical Corporation Multi-stage prosthesis
US6010529A (en) 1996-12-03 2000-01-04 Atrium Medical Corporation Expandable shielded vessel support
US6315791B1 (en) * 1996-12-03 2001-11-13 Atrium Medical Corporation Self-expanding prothesis
US6206911B1 (en) * 1996-12-19 2001-03-27 Simcha Milo Stent combination
US6494904B1 (en) 1996-12-27 2002-12-17 Ramus Medical Technologies Method and apparatus for forming vascular prostheses
US6026814A (en) * 1997-03-06 2000-02-22 Scimed Life Systems, Inc. System and method for percutaneous coronary artery bypass
US6155264A (en) * 1997-03-06 2000-12-05 Scimed Life Systems, Inc. Percutaneous bypass by tunneling through vessel wall
US6035856A (en) 1997-03-06 2000-03-14 Scimed Life Systems Percutaneous bypass with branching vessel
US6033433A (en) * 1997-04-25 2000-03-07 Scimed Life Systems, Inc. Stent configurations including spirals
US6168616B1 (en) 1997-06-02 2001-01-02 Global Vascular Concepts Manually expandable stent
US6443158B1 (en) 1997-06-19 2002-09-03 Scimed Life Systems, Inc. Percutaneous coronary artery bypass through a venous vessel
US6092526A (en) * 1997-06-19 2000-07-25 Scimed Life Systems, Inc. Percutaneous chamber-to-artery bypass
US6213126B1 (en) 1997-06-19 2001-04-10 Scimed Life Systems, Inc. Percutaneous artery to artery bypass using heart tissue as a portion of a bypass conduit
US6077217A (en) * 1997-06-25 2000-06-20 Ramus Medical Technologies, Inc. System and method for assembling graft structures
US6024764A (en) * 1997-08-19 2000-02-15 Intermedics, Inc. Apparatus for imparting physician-determined shapes to implantable tubular devices
AU6416298A (en) * 1997-09-23 1999-04-12 Carlos Vonderwalde Freidberg Non-thrombogenic stent jacket
US6468300B1 (en) 1997-09-23 2002-10-22 Diseno Y Desarrollo Medico, S.A. De C.V. Stent covered heterologous tissue
US6254627B1 (en) 1997-09-23 2001-07-03 Diseno Y Desarrollo Medico S.A. De C.V. Non-thrombogenic stent jacket
US6488701B1 (en) 1998-03-31 2002-12-03 Medtronic Ave, Inc. Stent-graft assembly with thin-walled graft component and method of manufacture
US6187038B1 (en) * 1998-04-08 2001-02-13 Sulzer Carbomedics Inc. Small bore biologic graft with therapeutic delivery system
US6099559A (en) * 1998-05-28 2000-08-08 Medtronic Ave, Inc. Endoluminal support assembly with capped ends
US6224627B1 (en) 1998-06-15 2001-05-01 Gore Enterprise Holdings, Inc. Remotely removable covering and support
US6159239A (en) * 1998-08-14 2000-12-12 Prodesco, Inc. Woven stent/graft structure
US6325813B1 (en) 1998-08-18 2001-12-04 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for stabilizing vascular wall
US6143022A (en) * 1998-08-24 2000-11-07 Medtronic Ave, Inc. Stent-graft assembly with dual configuration graft component and method of manufacture
US20020019660A1 (en) * 1998-09-05 2002-02-14 Marc Gianotti Methods and apparatus for a curved stent
US7887578B2 (en) 1998-09-05 2011-02-15 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Stent having an expandable web structure
US6682554B2 (en) 1998-09-05 2004-01-27 Jomed Gmbh Methods and apparatus for a stent having an expandable web structure
US6755856B2 (en) 1998-09-05 2004-06-29 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Methods and apparatus for stenting comprising enhanced embolic protection, coupled with improved protection against restenosis and thrombus formation
US7815763B2 (en) 2001-09-28 2010-10-19 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Porous membranes for medical implants and methods of manufacture
ES2620130T3 (es) * 1998-09-08 2017-06-27 Kabushikikaisha Igaki Iryo Sekkei Endoprótesis para vasos
US6152937A (en) * 1998-11-06 2000-11-28 St. Jude Medical Cardiovascular Group, Inc. Medical graft connector and methods of making and installing same
US7018401B1 (en) * 1999-02-01 2006-03-28 Board Of Regents, The University Of Texas System Woven intravascular devices and methods for making the same and apparatus for delivery of the same
US6398803B1 (en) 1999-02-02 2002-06-04 Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. Partial encapsulation of stents
US6162238A (en) * 1999-02-24 2000-12-19 Aaron V. Kaplan Apparatus and methods for control of body lumens
US6443980B1 (en) 1999-03-22 2002-09-03 Scimed Life Systems, Inc. End sleeve coating for stent delivery
US6331186B1 (en) * 1999-03-22 2001-12-18 Scimed Life Systems, Inc. End sleeve coating for stent delivery
US6162237A (en) * 1999-04-19 2000-12-19 Chan; Winston Kam Yew Temporary intravascular stent for use in retrohepatic IVC or hepatic vein injury
US6287335B1 (en) * 1999-04-26 2001-09-11 William J. Drasler Intravascular folded tubular endoprosthesis
US6478814B2 (en) * 1999-06-14 2002-11-12 Scimed Life Systems, Inc. Stent securement sleeves and optional coatings and methods of use
US6409754B1 (en) * 1999-07-02 2002-06-25 Scimed Life Systems, Inc. Flexible segmented stent
US6383171B1 (en) 1999-10-12 2002-05-07 Allan Will Methods and devices for protecting a passageway in a body when advancing devices through the passageway
AU1482701A (en) * 1999-11-10 2001-06-06 Endovascular Technologies, Inc. Cerebral vasculature stent
US6475235B1 (en) 1999-11-16 2002-11-05 Iowa-India Investments Company, Limited Encapsulated stent preform
US6537310B1 (en) 1999-11-19 2003-03-25 Advanced Bio Prosthetic Surfaces, Ltd. Endoluminal implantable devices and method of making same
US10172730B2 (en) 1999-11-19 2019-01-08 Vactronix Scientific, Llc Stents with metallic covers and methods of making same
US7736687B2 (en) 2006-01-31 2010-06-15 Advance Bio Prosthetic Surfaces, Ltd. Methods of making medical devices
US6468301B1 (en) 2000-03-27 2002-10-22 Aga Medical Corporation Repositionable and recapturable vascular stent/graft
ITPC20000013A1 (it) * 2000-04-13 2000-07-13 Paolo Ferrazzi Dispositivo endoventricolare e metodo relativo per il trattamento e la correzione di miocardiopatie.
US6432130B1 (en) * 2000-04-20 2002-08-13 Scimed Life Systems, Inc. Fully sheathed balloon expandable stent delivery system
US6821295B1 (en) 2000-06-26 2004-11-23 Thoratec Corporation Flared coronary artery bypass grafts
US6649030B1 (en) 2000-08-31 2003-11-18 Endovascular Technologies, Inc. Physical vapor deposition of radiopaque markings on a graft
US6652574B1 (en) 2000-09-28 2003-11-25 Vascular Concepts Holdings Limited Product and process for manufacturing a wire stent coated with a biocompatible fluoropolymer
DE10060443A1 (de) * 2000-11-29 2002-06-06 Biotronik Mess & Therapieg Stent aus menschlichem oder tierischem Gewebe
US6641607B1 (en) 2000-12-29 2003-11-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Double tube stent
NL1018881C2 (nl) * 2001-05-08 2002-11-25 Blue Medical Devices B V Ballonkatheter met stent en werkwijze voor het vervaardigen daarvan.
ITTO20010465A1 (it) * 2001-05-18 2002-11-18 Sorin Biomedica Cardio Spa Elemento a struttura modificabile per dispositivi di impianto, relativo dispositivo di impianto e procedimento di realizzazione.
US7377938B2 (en) 2001-07-19 2008-05-27 The Cleveland Clinic Foundation Prosthetic cardiac value and method for making same
US6579307B2 (en) * 2001-07-19 2003-06-17 The Cleveland Clinic Foundation Endovascular prosthesis having a layer of biological tissue
WO2003032871A1 (en) * 2001-10-16 2003-04-24 Massachusetts Institute Of Technology Stent concept for minimization of deployment related wall shear and injury
US7090693B1 (en) * 2001-12-20 2006-08-15 Boston Scientific Santa Rosa Corp. Endovascular graft joint and method for manufacture
US7125464B2 (en) 2001-12-20 2006-10-24 Boston Scientific Santa Rosa Corp. Method for manufacturing an endovascular graft section
US6776604B1 (en) * 2001-12-20 2004-08-17 Trivascular, Inc. Method and apparatus for shape forming endovascular graft material
US20030171801A1 (en) * 2002-03-06 2003-09-11 Brian Bates Partially covered intraluminal support device
US7166124B2 (en) * 2002-03-21 2007-01-23 Providence Health System - Oregon Method for manufacturing sutureless bioprosthetic stent
US20070003653A1 (en) * 2002-03-21 2007-01-04 Ahle Karen M Automated manufacturing device and method for biomaterial fusion
US20030181810A1 (en) * 2002-03-25 2003-09-25 Murphy Kieran P. Kit for image guided surgical procedures
US9375203B2 (en) 2002-03-25 2016-06-28 Kieran Murphy Llc Biopsy needle
US20030204248A1 (en) * 2002-03-25 2003-10-30 Murphy Kieran P. Device viewable under an imaging beam
US7927368B2 (en) 2002-03-25 2011-04-19 Kieran Murphy Llc Device viewable under an imaging beam
WO2003101518A1 (en) * 2002-05-29 2003-12-11 William A. Cook Australia Pty. Ltd. Trigger wire system for a prosthesis deployment device
US7875068B2 (en) * 2002-11-05 2011-01-25 Merit Medical Systems, Inc. Removable biliary stent
US7637942B2 (en) 2002-11-05 2009-12-29 Merit Medical Systems, Inc. Coated stent with geometry determinated functionality and method of making the same
US7959671B2 (en) 2002-11-05 2011-06-14 Merit Medical Systems, Inc. Differential covering and coating methods
ATE531338T1 (de) * 2003-04-28 2011-11-15 Kips Bay Medical Inc Elastisches venöses implantat
US7998188B2 (en) 2003-04-28 2011-08-16 Kips Bay Medical, Inc. Compliant blood vessel graft
US20050131520A1 (en) * 2003-04-28 2005-06-16 Zilla Peter P. Compliant blood vessel graft
US7235093B2 (en) * 2003-05-20 2007-06-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Mechanism to improve stent securement
US7655039B2 (en) 2003-05-23 2010-02-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Stents with attached looped ends
US20040268421A1 (en) * 2003-06-30 2004-12-30 Infraredx, Inc. Animal model for medical device testing and training using xenografted organ structures such as blood vessels
US8795315B2 (en) 2004-10-06 2014-08-05 Cook Medical Technologies Llc Emboli capturing device having a coil and method for capturing emboli
US8221446B2 (en) * 2005-03-15 2012-07-17 Cook Medical Technologies Embolic protection device
US8945169B2 (en) 2005-03-15 2015-02-03 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device
CA2608357A1 (en) * 2005-05-13 2006-11-23 Alveolus, Inc. Drainage stent and associated method
US8187298B2 (en) 2005-08-04 2012-05-29 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device having inflatable frame
US8377092B2 (en) 2005-09-16 2013-02-19 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device
US8632562B2 (en) 2005-10-03 2014-01-21 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device
US8182508B2 (en) 2005-10-04 2012-05-22 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device
US8252017B2 (en) 2005-10-18 2012-08-28 Cook Medical Technologies Llc Invertible filter for embolic protection
US8216269B2 (en) 2005-11-02 2012-07-10 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device having reduced profile
US8152831B2 (en) 2005-11-17 2012-04-10 Cook Medical Technologies Llc Foam embolic protection device
US20080071307A1 (en) 2006-09-19 2008-03-20 Cook Incorporated Apparatus and methods for in situ embolic protection
MX2009004291A (es) 2006-10-22 2009-09-07 Idev Technologies Inc Metodos para asegurar extremos de hebra y los dispositivos resultantes.
US8070799B2 (en) 2006-12-19 2011-12-06 Sorin Biomedica Cardio S.R.L. Instrument and method for in situ deployment of cardiac valve prostheses
US8470024B2 (en) 2006-12-19 2013-06-25 Sorin Group Italia S.R.L. Device for in situ positioning of cardiac valve prosthesis
US9901434B2 (en) 2007-02-27 2018-02-27 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device including a Z-stent waist band
US8128679B2 (en) 2007-05-23 2012-03-06 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Flexible stent with torque-absorbing connectors
US8016874B2 (en) 2007-05-23 2011-09-13 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Flexible stent with elevated scaffolding properties
EP2166984B1 (de) 2007-06-22 2016-08-31 C.R. Bard, Inc. Stent mit scharnierverbindungen
US8114154B2 (en) * 2007-09-07 2012-02-14 Sorin Biomedica Cardio S.R.L. Fluid-filled delivery system for in situ deployment of cardiac valve prostheses
ES2396738T3 (es) * 2007-09-07 2013-02-25 Sorin Biomedica Cardio S.R.L. Sistema de entrega controlado por microprocesador de una prótesis de válvula cardíaca
US8808367B2 (en) 2007-09-07 2014-08-19 Sorin Group Italia S.R.L. Prosthetic valve delivery system including retrograde/antegrade approach
US9138307B2 (en) 2007-09-14 2015-09-22 Cook Medical Technologies Llc Expandable device for treatment of a stricture in a body vessel
US8252018B2 (en) 2007-09-14 2012-08-28 Cook Medical Technologies Llc Helical embolic protection device
US8419748B2 (en) 2007-09-14 2013-04-16 Cook Medical Technologies Llc Helical thrombus removal device
US8226701B2 (en) 2007-09-26 2012-07-24 Trivascular, Inc. Stent and delivery system for deployment thereof
US8663309B2 (en) 2007-09-26 2014-03-04 Trivascular, Inc. Asymmetric stent apparatus and method
US8066755B2 (en) 2007-09-26 2011-11-29 Trivascular, Inc. System and method of pivoted stent deployment
EP2194921B1 (de) 2007-10-04 2018-08-29 TriVascular, Inc. Modularer gefässersatz für perkutane freisetzung mit niedrigem profil
US8083789B2 (en) 2007-11-16 2011-12-27 Trivascular, Inc. Securement assembly and method for expandable endovascular device
US8328861B2 (en) 2007-11-16 2012-12-11 Trivascular, Inc. Delivery system and method for bifurcated graft
US8920488B2 (en) 2007-12-20 2014-12-30 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Endoprosthesis having a stable architecture
US7850726B2 (en) 2007-12-20 2010-12-14 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Endoprosthesis having struts linked by foot extensions
US8337544B2 (en) 2007-12-20 2012-12-25 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Endoprosthesis having flexible connectors
US8196279B2 (en) 2008-02-27 2012-06-12 C. R. Bard, Inc. Stent-graft covering process
EP2268262A2 (de) * 2008-04-23 2011-01-05 Andreas Grundlehner Medizinische vorrichtung
US8308792B2 (en) 2008-05-30 2012-11-13 Cordis Corporation Device for loading self-expanding stents
US20090307928A1 (en) * 2008-06-16 2009-12-17 Ingo Pietsch Gmbh & Co.Kg Shoe and sole insert therefor
JP5855460B2 (ja) * 2008-11-24 2016-02-09 ヴァスキュラー グラフト ソリューションズ リミテッド 外部ステント
US8388644B2 (en) 2008-12-29 2013-03-05 Cook Medical Technologies Llc Embolic protection device and method of use
US9168105B2 (en) 2009-05-13 2015-10-27 Sorin Group Italia S.R.L. Device for surgical interventions
EP2250975B1 (de) 2009-05-13 2013-02-27 Sorin Biomedica Cardio S.r.l. Vorrichtung zur In-situ-Lieferung von Herzklappen
US8353953B2 (en) 2009-05-13 2013-01-15 Sorin Biomedica Cardio, S.R.L. Device for the in situ delivery of heart valves
US10052218B2 (en) 2011-04-18 2018-08-21 Vascular Graft Solutions Ltd. Devices and methods for deploying implantable sleeves over blood vessels
US20120303048A1 (en) 2011-05-24 2012-11-29 Sorin Biomedica Cardio S.R.I. Transapical valve replacement
US9308380B2 (en) * 2011-12-28 2016-04-12 Cardiac Pacemakers, Inc. Toroidal compressible element including a switchback pattern
EP3542849B1 (de) * 2012-02-08 2020-12-09 TriReme Medical, LLC Einschränkungsstruktur mit nichtlinearen axialen streben
US8992595B2 (en) 2012-04-04 2015-03-31 Trivascular, Inc. Durable stent graft with tapered struts and stable delivery methods and devices
US9498363B2 (en) 2012-04-06 2016-11-22 Trivascular, Inc. Delivery catheter for endovascular device
US9414752B2 (en) 2012-11-09 2016-08-16 Elwha Llc Embolism deflector
US10039657B2 (en) 2012-12-21 2018-08-07 CARDINAL HEALTH SWITZERLAND 515 GmbH Cannulation guiding device for bifurcated stent and method of use
US20140180385A1 (en) * 2012-12-21 2014-06-26 Cordis Corporation Stent cannulation guiding device and method of use
US20140277331A1 (en) * 2013-03-13 2014-09-18 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Reducing Recoil in Peripherally-Implanted Scaffolds
EP3058901B1 (de) 2013-03-15 2018-08-01 Cook Medical Technologies LLC Implantat-einführvorrichtung mit schraubenförmigen triggerdraht
JP7222881B2 (ja) * 2016-04-25 2023-02-15 ソリナス メディカル インコーポレイテッド 自己シール型管状グラフト、パッチ、これらの製造方法および使用方法
EP3551140A4 (de) 2016-12-09 2020-07-08 Zenflow, Inc. Systeme, vorrichtungen und verfahren zur präzisen freisetzung eines implantats in der prostatischen harnröhre
WO2019159062A1 (en) 2018-02-13 2019-08-22 Murphy Kieran P Delivery system for delivering a drug depot to a target site under image guidance and methods and uses of same
CA3101165A1 (en) 2018-05-23 2019-11-28 Sorin Group Italia S.R.L. A cardiac valve prosthesis
CN114786629A (zh) 2019-11-19 2022-07-22 真复灵公司 用于植入物在前列腺尿道中的准确展开和成像的系统、装置和方法
USD987079S1 (en) * 2021-03-11 2023-05-23 Steve A. Haworth Vein implant

Family Cites Families (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3974526A (en) * 1973-07-06 1976-08-17 Dardik Irving I Vascular prostheses and process for producing the same
US4546500A (en) * 1981-05-08 1985-10-15 Massachusetts Institute Of Technology Fabrication of living blood vessels and glandular tissues
US4512338A (en) * 1983-01-25 1985-04-23 Balko Alexander B Process for restoring patency to body vessels
US4580568A (en) * 1984-10-01 1986-04-08 Cook, Incorporated Percutaneous endovascular stent and method for insertion thereof
US4733665C2 (en) * 1985-11-07 2002-01-29 Expandable Grafts Partnership Expandable intraluminal graft and method and apparatus for implanting an expandable intraluminal graft
US5102417A (en) * 1985-11-07 1992-04-07 Expandable Grafts Partnership Expandable intraluminal graft, and method and apparatus for implanting an expandable intraluminal graft
DE3640745A1 (de) * 1985-11-30 1987-06-04 Ernst Peter Prof Dr M Strecker Katheter zum herstellen oder erweitern von verbindungen zu oder zwischen koerperhohlraeumen
US5041126A (en) * 1987-03-13 1991-08-20 Cook Incorporated Endovascular stent and delivery system
US4800882A (en) * 1987-03-13 1989-01-31 Cook Incorporated Endovascular stent and delivery system
US4969458A (en) * 1987-07-06 1990-11-13 Medtronic, Inc. Intracoronary stent and method of simultaneous angioplasty and stent implant
US4886062A (en) * 1987-10-19 1989-12-12 Medtronic, Inc. Intravascular radially expandable stent and method of implant
US5133732A (en) * 1987-10-19 1992-07-28 Medtronic, Inc. Intravascular stent
CA1322628C (en) * 1988-10-04 1993-10-05 Richard A. Schatz Expandable intraluminal graft
IE73670B1 (en) * 1989-10-02 1997-07-02 Medtronic Inc Articulated stent
EP0441516B1 (de) * 1990-02-08 1995-03-29 Howmedica Inc. Aufblasbarer Dilatator
US5344426A (en) * 1990-04-25 1994-09-06 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method and system for stent delivery
US5078735A (en) * 1990-06-18 1992-01-07 Mobin Uddin Kazi Prosthetic grafting method for bypass surgery
ES2085435T3 (es) * 1990-10-09 1996-06-01 Cook Inc Dispositivo dilatador percutaneo.
US5314472A (en) * 1991-10-01 1994-05-24 Cook Incorporated Vascular stent
US5258042A (en) * 1991-12-16 1993-11-02 Henry Ford Health System Intravascular hydrogel implant
US5192297A (en) * 1991-12-31 1993-03-09 Medtronic, Inc. Apparatus and method for placement and implantation of a stent
US5282823A (en) * 1992-03-19 1994-02-01 Medtronic, Inc. Intravascular radially expandable stent
US5342621A (en) * 1992-09-15 1994-08-30 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Antithrombogenic surface
US5399352A (en) * 1993-04-14 1995-03-21 Emory University Device for local drug delivery and methods for using the same
US5522881A (en) * 1994-06-28 1996-06-04 Meadox Medicals, Inc. Implantable tubular prosthesis having integral cuffs
NL9401633A (nl) * 1994-10-04 1996-05-01 Surgical Innovations Vof Samenstel voor het behandelen van bloedvaten en een werkwijze daarvoor.

Also Published As

Publication number Publication date
DE69629590D1 (de) 2003-09-25
US5556414A (en) 1996-09-17
EP0874602A1 (de) 1998-11-04
WO1996027347A1 (en) 1996-09-12
EP1362562A3 (de) 2004-04-14
EP0874602B1 (de) 2003-08-20
EP1362562A2 (de) 2003-11-19

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69629590T2 (de) Intraluminales verbundimplantat
DE69530159T2 (de) Intravaskulärer Stent zur Befestigung einer Prothese
DE69434140T2 (de) Vorrichtung zum Reparieren eines Bauchaortenaneurysmas.
DE69634791T2 (de) Stent mit mehrfacher Verankerung
DE60116054T2 (de) Stenttransplant mit wendelformig angeordnetem befestigungselement
DE60019009T2 (de) Intraluminale aufweitbare Endoprothese
DE69514511T2 (de) Prothese für körperliche gänge
DE69828220T2 (de) Expandierbare intraluminale Endoprothese
DE60302674T2 (de) Medizinisches gerät mit fenster
DE69419804T2 (de) Ortsfeste Gefässprothese
DE60317362T2 (de) Stentgefässtransplantat
DE69624517T2 (de) Expandierbarer stent mit herausragenden widerhaken
DE60022348T2 (de) Stent mit variabler dicke
DE69637115T2 (de) Ausdehnbares, unterstützendes sowie verzweigtes endoluminales Transplantat
DE60121141T2 (de) Stent mit hüllenbefestigungen
DE602004010347T2 (de) Stent mit unabhängigen, bei der Aufweitung entkuppelbaren Segmenten
DE60125073T2 (de) Selbstausdehnbares Stentgewebe
DE60133346T2 (de) Endoluminales Mehrkomponenten-Prothesensystem
DE60219313T2 (de) Implantat mit mitteln zum fixieren an einem körpergefäss
DE69926590T2 (de) Leicht entfernbarer und in den Körper wieder einsetzbarer Stent
DE69433617T2 (de) Intraluminales transplantat
DE69510105T2 (de) In zwei Richtungen gefaltetes Implantat
DE602004012037T2 (de) Abdeckvorrichtung für einen Aneurysemhals
DE68924625T3 (de) Radial ausdehnbare Endoprothese.
DE69834170T2 (de) Niedrig- profil selbst-expandierbarer blutgefäss stent

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: BOARD OF GOVERNORS OF WAYNE STATE UNIVERSITY, DETR

8339 Ceased/non-payment of the annual fee