DE69618624T2 - Inhaliervorrichtung - Google Patents

Inhaliervorrichtung

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Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Inhaliervorrichtung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1. Solch eine Inhaliervorrichtung ist aus dem Dokument GB-A-2264237 bekannt.
  • Inhaliervorrichtungen werden bekannter Weise für die lokale Abgabe von Medikamenten an den Atemtrakt und die Lungen von Patienten verwendet. Eine solche Vorrichtung zur Verwendung mit Blisterpackungen, in denen das Medikament in Puderform in den Blistern davon gehalten wird, ist als die DISKHALER Inhaliervorrichtung bekannt und im UK Patent Nr. 2178965 beschrieben. Bei der Verwendung wird ein frischer Blister eingerastet, so dass er in Ausrichtung mit einer Verwendungsstation gebracht wird und dann mit einem Punktierelement in zwei getrennten Handlungen durchstoßen wird, so dass das Medikament daraus inhaliert werden kann.
  • Eine andere Inhaliervorrichtung, die im UK Patent Nr. 2242134 beschrieben ist, ist zur Verwendung mit abziehbaren Medikamentenpackungen, die Behälter zum Halten des Medikaments definieren, und umfasst eine Einrichtung zum Abziehen des Medikamentenpacks, um jeden Behälter nacheinander zu öffnen, wenn sie in Ausrichtung mit einer Verwendungsstation gebracht werden. Diese Einrichtung ist etwas komplex und enthält viele Komponenten. Die GB 2264337 beschreibt einen Puderinhalator, der ein zu öffnendes Gehäuse umfasst, das ein Mundstück hat und eine ersetzbare Magazinscheibe enthält, die mit einer Vielzahl von Aussparungen oder Bechern versehen ist, von denen jeder eine Dosis von Puder hält und die individuell durch ein diskretes Schließelement geschlossen sind, das geöffnet und dann wieder geschlossen werden kann. Die Scheibe kann gedreht eingerastet werden, so dass ein geschlossener Becher neben einem Vorsprung am Mundstück platziert wird und dann in das Gehäuse quer zu seiner Rotationsachse bewegt wird, so dass der Vorsprung das Schließelement entfernt. Ein Ring ist in dem oberen Gehäusebereich vorgesehen, um beim Wiederschließen des Schließelements nach dem Inhalieren zu helfen.
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung der gerade beschriebenen Art vorzusehen, die für einen Benutzer einfach zu betätigen ist und die nicht übermäßig komplex bei ihrem Zusammenfügen ist. Es ist eine weitere Aufgabe einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, eine Vorrichtung vorzusehen, die mit Puderagglomeraten gefüllt werden kann, aber Puder in einer zur Abgabe durch Inhalation geeigneten Form abgibt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Inhaliervorrichtung vorgesehen, die ein Gehäuse umfasst, einen Auslass, durch den ein Benutzer inhalieren kann, einen Medikamentenhalter, der mindestens eine Tasche definiert, um eine Einzeldosis eines Medikaments in der Form eines Puders aufzunehmen, ein Schließelement, das mindestens einen Schließdeckel hat, der elastisch in Kontakt mit dem Medikamentenhalter gepresst wird, so dass die mindestens eine Tasche geschlossen wird, Mittel zum Bewegen der Tasche in Eingriff mit dem Auslass und Mittel zum Anheben des Schließdeckels weg von dem Medikamentenhalter, um die Tasche zu öffnen, wenn die Tasche in Ausrichtung mit dem Auslass gebracht wird, wobei die Rotation des Medikamentenhalters bewirkt, dass der Schließdeckel weg von dem Medikamentenhalter angehoben wird.
  • Solch eine Vorrichtung ist einfach zu betätigen und benötigt nur eine bestimmte Handlung, so dass das Medikament daraus inhaliert werden kann. Die Vorrichtung umfasst auch verhältnismäßig wenig Komponenten. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist auch eine Puderinhaliervorrichtung nach Anspruch 1 vorgesehen, in der der Auslass einen Abzug umfasst, in dem eine Vielzahl von versetzten Platten angeordnet sind, die sich in dem Abzug von gegenüberliegenden Seiten des Abzugs unter einem Winkel von weniger als 90º zu den Seiten des Abzugs erstrecken und in Richtung auf den Auslass geneigt sind, so dass eine Vielzahl von Hindernissen innerhalb des Abzugs erzeugt wird und eine Vielzahl von Richtungsänderungen der Luftströmung durch den Abzug. Diese Ausführungsform ist im abhängigen Anspruch 12 definiert.
  • Durch Verwendung dieser Anordnung ist es möglich, Prallflächen vorzusehen, die einfach herzustellen sind und eine geringe Ablagerung von Puder vorsehen und die zusätzlich gute Ergebnisses beim Aufbrechen von Agglomeraten in diskrete bildende Partikel erzielen, so dass ein Puder von atembarer Größe erzeugt wird.
  • Vorzugsweise umfasst die Vorrichtung mindestens zwei Platten und weiter vorzugsweise vier Platten.
  • Vorzugsweise sind die Platten unter einem Winkel von weniger als 70º zur Längsachse des Abzugs in der Richtung der Luftströmung geneigt und weiter vorzugsweise sind die Platten unter einem Winkel im Bereich von 15º bis 50º geneigt.
  • Geeigneter Weise ist die vorletzte Prallfläche so gestaltet, dass an einem bestimmten Punkt entlang der Platte sie sich in mindestens zwei Flächen teilt, wobei die erste Fläche sich weiter in den Abzug erstreckt und die zweite Fläche sich in Richtung auf den Auslass im wesentlichen parallel zur Längsachse des Abzugs erstreckt. Dies ermöglicht, dass die Luftströmung parallel zu der Achse austritt, wobei der Puder direkt an den Atemtrakt des Benutzers geliefert wird und nicht in den Wangenhohlraum des Benutzers.
  • Eine Ausführungsform der Erfindung wird weiter unten unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer zusammengefügten Vorrichtung in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist;
  • Fig. 2 eine perspektivische Explosionsansicht der Vorrichtung aus Fig. 1 ist, die die Hauptkörperkomponenten und einen Primärpack zeigt;
  • Fig. 3 eine perspektivische Explosionsansicht der Vorrichtung ist, die jede Komponente in der auseinandergebauten Form zeigt;
  • Fig. 4 eine Draufsicht ist, die teilweise im Querschnitt eine Luftströmung durch eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • Fig. 5 eine perspektivische Ansicht ist, die die Luftströmung durch die Vorrichtung zeigt, die in Fig. 4 gezeigt ist; und
  • Fig. 6 eine ausgeschnittene Ansicht ist, die den Taschenschließdeckel zeigt, der in der angehobenen Position gehalten wird.
  • Die in Fig. 1 bis 3 gezeigte Vorrichtung umfasst einen Körper 1, der aus einer Körperbasis 2 und einem Körperoberteil 3 geformt ist, die beide aus einem Kunststoffmaterial geformt werden können, wie Acryl-Butylstyren (ABS). Das Öffnungsoberteil 3 ist mit einem Fenster 4 geformt, dessen Zweck unten beschrieben wird. Der Körper 1 definiert einen Hauptgehäuseabschnitt, der geeignet ist, einen Primärpack aufzunehmen, der einen Dosisring 6 und Schließmittel in der Form einer Spinne 7 umfasst, und einen Mundstückabschnitt 8, der einen Auslass bildet, durch den ein Benutzer inhalieren kann, der sich radial von dem Hauptgehäuseabschnitt erstreckt. Wie es in Fig. 2 zu sehen ist, ist der Mundstückabschnitt 8 der Körperbasis 2 mit einer Vielzahl von Prallflächen 9 geformt, die unten erklärt werden.
  • Ein Medikamentenhalter in der Form einer Scheibe oder eines Dosisrings 6 umfasst eine obere Oberfläche, die mit einer Vielzahl von Vertiefungen oder Taschen 10 zum Aufnehmen von inhalierbarem puderförmigem Medikament geformt ist, das aus der Vorrichtung abgegeben werden soll. Jede Tasche 10 wird durch eine erhabene Lippe (nicht gezeigt) umfasst. Der gezeigte Dosisring ist mit zehn Taschen 10 versehen, die geeignet sein können, um eine Zehntagesration von Medikamenten oder ausreichend Medikamente für einen einzelnen Behandlungsverlauf zu enthalten. Es ist zu verstehen, dass der Dosisring mehr oder weniger Tschen abhängig von dem zu enthaltenden Medikament halten kann. Geeignete puderförmige Medikamente sind beispielsweise für die Behandlung von Asthma und umfassen Salbutamol, Beclomethason, Salmeterol, Flutiason, Formoterol, Terbutalin, Budesonid und Flunisolid und physiologisch verträgliche Salze, Solvate und Ester oder jede Kombination davon. Bevorzugte Medikamente sind Salbutamol, Salbutamolsufat, Salmeterol, Sameterolxinafoat, Fluticasonpropionat, Beclometahsondipropionat oder Solfate davon und Terbutalinsulfat. Andere geeignete puderförmige Medikamente umfassen antivirale Medikamente, z. B. Zanamivir (4-guanidioono-Neu-5-Ac-2-en). Für die Fachleute ist offensichtlich, dass das puderförmige Medikament, wenn es gewünscht wird, eine Kombination von zwei oder mehr aktiven Inhaltsstoffen aufweisen kann. Eine Dosis kann aus dem Inhalt von einer oder mehreren Vertiefungen gebildet werden und die Größe jeder Vertiefung hängt von der abzugebenden Dosis ab. Es ist zu verstehen, dass der Medikamentenpuder rein aus einem oder mehreren aktiven Inhaltsstoffen bestehen kann oder dass zusätzlich ein Träger vorhanden sein kann, beispielsweise Laktosepuder.
  • Der Dosisring 6 kann zum Füllen mit agglomeriertem Puder in Übereinstimmung mit dem Verfahren und der Vorrichtung, die in der ebenfalls hängigen PCT Anmeldung Nr. EP 96.03274 (WO-A-97/05018) beschrieben ist, geeignet sein.
  • Der Dosisring 6 hat einen gestuften Umfangsrand, dessen Zweck unten erklärt wird, und ein keilförmiges Loch in der Mitte zum Eingriff mit der Spinne 7. Der Dosisring kann auch aus einem Kunststoffmaterial gegossen werden, wie ABS.
  • Die Spinne 7 umfasst einen mittleren ringförmigen Abschnitt 11, von dem sich eine Vielzahl von elastischen radialen Armen 12 erstreckt, deren Anzahl der Anzahl von Taschen 10 in dem Dosisring 6 entspricht. Jeder radiale Arm 12 endet in einem Taschenschließdeckel 13. Eine Vielzahl von kurzen elastischen hakenförmigen Dornen 14 erstreckt sich axial von dem mittleren ringförmigen Abschnitt 11 und ist geeignet, einen Schnappverschluss mit dem Dosisring 6 durch Eingriff mit dem keilförmigen Loch in der Mitte des Dosisrings 6 zu bilden. Die Spinne 7 kann aus Kunststoffmaterial, wie Polykarbonat oder einem anderen im Maschinenbau verwendeten Kunststoff geformt werden, der die verlangten Elastizitätscharakteristika hat. Wenn die Spinne 7 an dem Dosisring 6 angefügt wird, so dass die Dosiereinheit oder der Primärpack geformt wird, sind die hakenförmigen Dorne 14 fest in Eingriff mit dem keilförmigen Loch in dem Dosisring 6 und jeder Taschenschließdeckel 13 wird elastisch in Kontakt mit einer jeweiligen erhabenen Lippe auf der oberen Oberfläche des Dosisrings 6 durch die elastischen radialen Arme 12 gedrückt in solch einer Position, dass eine jeweilige Tasche 10 abgedeckt und abgedichtet wird, so dass ein Verlust von Medikamenten aus der Tasche und ein Eindringen von Feuchtigkeit in die Tasche verhindert wird. Die Taschenschließdeckel können mit einer flachen, glatten Kontaktfläche geformt sein, die direkt auf der oberen Oberfläche des Dosisrings 6 liegt oder die erhabene Lippe 28 abdichtet (Fig. 6), oder können alternativ mit einem weichen Dichtmaterial, wie einem thermoplastischen Elastomer, z. B. SANTOPREN (Bayer) versehen sein, das auf der Kontaktfläche gebildet ist, um die Dichtcharakteristika zu verbessern. Um die Spinne 7 mit einem unterschiedlichen Dichtmaterial auf dem Taschenschließdeckel herzustellen, kann die Spinne mit einem Kanal 15 geformt werden, der in der oberen Fläche des mittleren ringförmigen Abschnitts 11 und in jedem radialen Arm 12 geformt ist, und einem kleinen Loch (nicht gezeigt), das von dem Ende des Kanals 15 in jeden Arm 12 durch die Unterseite der Taschenschließdeckel 13 führt. Das Dichtmaterial in einem geschmolzenen Zustand kann dann zur Strömung um den Kanal 15 und durch die Löcher zur Unterseite jedes Taschenschließdeckels 13 gebracht werden, so dass eine integrale Kissendichtung auf jedem Deckel beim Kühlen geformt wird.
  • Die oberen Flächen der Taschenschließdeckel 13 können eine Zahl 17 oder andere Anzeigemittel haben, die darauf geformt oder gedruckt sind, so dass eine Angabe gegeben wird, wie viele Dosen des Medikaments in der Vorrichtung verbleiben, wie es unten erklärt wird.
  • Ein Rand jedes Taschenschließdeckels 13 ist mit einem Dorn 16 geformt, der zum Eingriff mit einer Rampe 20 (Fig. 4 und 5) geeignet ist, die integral mit der Körperoberseite 3 geformt ist, so dass das Öffnen der Tasche wie unten beschrieben bewirkt wird.
  • Der Primärpack passt in den Hauptgehäuseabschnitt des Körpers 1, wie es in Fig. 2 und 3 gezeigt ist, so dass der Achsschenkel 21 der Körperbasis 2 sich innerhalb des Lochs in dem Primärpack befindet und so dass der gestufte Umfangsrand des Dosisrings durch zwei ausgeschnittene Abschnitte auf gegenüberliegenden Seiten des Hauptgehäuseabschnitts vorsteht. Die Sperrklinke 24 auf der Körperbasis 2 kommt in Eingriff mit Zähnen (nicht gezeigt) auf der Unterseite des Dosisrings 6, so dass ein Ratschenmechanismus erzeugt wird, der nur die Bewegung des Dosisrings in einer Richtung erlaubt.
  • Die Taschen 10 können mit agglomeriertem Puder gefüllt sein, wie es in der PCT Patentanmeldung Nr. PCT EP96.03274 (WO-A-97/05018) beschrieben ist. Wenn er so zur Inhalationstherapie abgefüllt wird, die die größtmögliche Menge von inhalierten Primärpartikeln in einem atembaren Bereich sein, der kleiner ist als 5 Mikron. Um beim Aufbrechen von Puderagglomeraten zu helfen, die in der Luftströmung eingeschlossen sind, können eine Reihe von Platten in dem Mundstückabschnitt 8 positioniert sein. Die Platten 9 können in einem einzigen Formschritt mit dem Körper geformt werden, so dass konsistente, kontrollierte und wiederholbare Toleranzen bewirkt werden. Es ist zu verstehen, dass die Anzahl und exakten Dimensionen der Platten von dem verwendeten Puder abhängen und der Festigkeit der Kräfte, die die Agglomerate zusammenhalten. Beispielsweise wurde herausgefunden, dass vier Platten das verlangte Aufbrechen von Puderagglomeraten von Zanamivir erzielten. Es ist für einen Fachmann direkt offensichtlich, mit den Plattendimensionen zu experimentieren, um den gewünschten Strömungswiderstand für einen speziellen Puder zu erhalten.
  • Fig. 4 und 5 zeigen eine bevorzugte Anordnung von Platten 9, die eine Vielzahl von versetzten flachen Platten umfasst, die sich in den Abzug unter Winkeln von 30º zur Längsachse des Abzugs von gegenüberliegenden Seiten des Gehäuses erstrecken. Die meisten der Platten erstrecken sich über die Längsachse des Abzugs, mit der Endplatte 25 in der Richtung der Luftströmung und kurz vor der Achse endend. Die vorletzte Platte 26 in der Richtung der Luftströmung hat eine verlängerte flache Fläche 27, die parallel zur Längsachse des Abzugs läuft und sich in Richtung auf den Auslass erstreckt. Dies ermöglicht, dass die Luftströmung parallel zu der Achse austritt, so dass der Puder direkt zum Atemtrakt des Benutzers geliefert wird und nicht in den Wangenhohlraum des Benutzers.
  • Eine Mundstückabdeckung 22 kann über den Mundstückabschnitt 8 aufgebracht werden, wenn die Vorrichtung nicht in Verwendung ist, um eine Verunreinigung des Mundstücks durch Staub zu verhindern. Die Mundstückabdeckung hat zwei Stifte 30, die geeignet sind, durch zwei Schlitze 23 in den Hauptgehäuseabschnitt des Körpers 1 beiderseits des Mundstückabschnitts 8 zu gelangen, so dass sie in Eingriff mit der gestuften Umfangskante des Dosisrings kommen und so den Primärpack arretieren, so dass eine zufällige Bewegung davon verhindert wird, wenn die Vorrichtung nicht in Verwendung ist. Um die Vorrichtung zu betätigen, entfernt der Benutzer zuerst die Mundstückabdeckung 22, wodurch der Primärpack entriegelt wird. Der Benutzer schaltet dann eine Tasche weiter, so dass sie in Ausrichtung mit dem Mundstück gebracht wird, indem der gestufte Umfangsrand des Dosisrings gehalten wird, wo er durch die ausgeschnittenen Abschnitte des Hauptgehäuseabschnitts vorsteht und durch Drehen des Dosisrings 6 relativ zu dem Körper 1. Der oben beschriebene Ratschenmechanismus erlaubt eine Rotation des Primärpacks nur in einer Richtung. Wenn sich der Primärpack dreht, kommt der Dorn 16 des nächsten Taschenschließdeckels 13 mit der Rampe 20 in Eingriff und der Taschenschließdeckel 13 wird weg von der oberen Oberfläche des Dosisrings 6 gehoben, wenn der Dorn über die Rampe läuft. Wenn die Tasche in Ausrichtung mit dem Mundstück kommt, kommt die erhabene Lippe 28 (Fig. 6), die die Tasche 10 umgibt, in Eingriff mit den Seiten des Ausgangskanals 29, wodurch ein erhöhter Widerstand gegenüber einer Bewegung des Dosisrings erzeugt wird, so dass eine deutliche Angabe an den Benutzer übermittelt wird, dass der Dosisring in einer Position fertig zur Abgabe von Medikamenten ist.
  • Wenn die erhabene Lippe 28, die die Tasche 10 umgibt, in Eingriff mit dem Ausgangskanal 29 kommt, ist der Taschenschließdeckel 13 in einer erhabenen Position entfernt von der oberen Oberfläche des Dosisrings 6, wie es in Fig. 6 gezeigt ist. In dieser Position ist der Taschenschließdeckel 13 direkt neben dem Fenster 4 in der Körperoberseite 3 positioniert, so dass die Zahl 17 oder ein anderes Dosisanzeigemittel, das auf die obere Fläche des Taschenschließdeckels 13 geformt oder gedruckt ist, deutlich durch das Fenster 4 sichtbar ist. Dies ermöglicht, dass der Benutzer sieht, wie viele Dosen in der Vorrichtung verbleiben.
  • Die in der Tasche 10 enthaltene Medikamentendosis ist nun fertig zur Abgabe. Der Benutzer inhaliert durch das Mundstück B. Luft wird in die Vorrichtung über Schlitze 23 gezogen und über die offene Tasche 10 gerichtet, wie es in Fig. 4 und 5 gezeigt ist. Wenn die Luft über die Tasche 10 strömt, wird Medikamentenpuder in der Tasche in der turbulenten Luftströmung eingeschlossen, durch den Mundstückabschnitt 8 gezogen und durch den Benutzer inhaliert.
  • Wie es in Fig. 5 gezeigt ist, sind Platten 9 angeordnet, so dass die glatte Strömung von Luft durch das Mundstück unterbrochen wird, so dass zusätzliche Turbulenz erzeugt wird, die bewirken, dass die Luftströmung die Richtung einige Male ändert, so dass irgendwelche Agglomerate von Puder mit den Platten, Wänden und anderen Agglomeraten kollidieren, und so dass die Luftströmung begrenzt wird, so dass deren Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird. Die Luftzirkulation erzeugt Wirbelströme in den Rückläufen der Platten, die weitere Kollisionen erzeugen, die beim Aufbrechen der Puderagglomerate helfen. Dies ist durch die Pfeile gezeigt, die die Luftströmung in Fig. 5 darstellen. Alle diese Wirkungen treiben die Disintegration von Puderagglomeraten voran, die in der Luftströmung enthalten ist, so dass der Puder in eine zur Inhalationstherapie geeignete Form gebracht wird. Die verlängerte flache Fläche 27, die parallel zur Längsachse des Abzugs läuft, die an der vorletzten Prallfläche in der Richtung der Luftströmung angebracht ist, ermöglicht, dass die Luftströmung parallel zu der Achse austritt, wodurch der Puder direkt an den Atemtrakt des Benutzers geliefert wird und nicht in den Wangenhohlraum des Benutzers.
  • Nach dem Inhalieren setzt der Benutzer die Mundstückabdeckung 22 wieder auf, so dass die Vorrichtung geschützt und verriegelt wird, bis die nächste Dosis abgegeben werden soll.
  • Es ist zu verstehen, dass die vorliegende Offenbarung nur für veranschaulichende Zwecke ist und sich die Erfindung auf Modifikationen, Variationen und Verbesserungen daran erstreckt, die innerhalb der Definitionen der Ansprüche fallen.

Claims (20)

1. Inhaliervorrichtung, umfassend ein Gehäuse, einen Auslass (8), durch den ein Benutzer inhalieren kann, einen Medikamentenhalter, der mindestens eine Tasche (10) definiert, um eine Einzeldosis von Medikament in der Form eines Puders aufzunehmen, ein Schließelement, das mindestens einen Schließdeckel (13) hat, der elastisch in Kontakt mit dem Medikamentenhalter gedrückt wird, um die mindestens eine Tasche (10) zu schließen, Mittel zum Bewegen der Tasche in Ausrichtung mit dem Auslass und Mittel zum Anheben des Schließdeckels weg von dem Medikamentenhalter (20), um die Tasche zu öffnen, wenn die Tasche in Ausrichtung mit dem Auslass (8) gebracht wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Rotation des Medikamentenhalters bewirkt, dass der Schließdeckel von dem Medikamentenhalter weg angehoben wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Medikamentenhalter einen flache Scheibe (6) umfasst, die drehbar in dem Körper der Vorrichtung montiert werden kann, mit mindestens einer Tasche (10), die auf einer Fläche der Scheibe angeordnet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass jeder der Schließdeckel (13) elastisch in Kontakt mit dem Medikamentenhalter durch einen jeweiligen elastischen Arm (12) gedrückt wird.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, umfassend eine Vielzahl von Schließdeckeln (13), dadurch gekennzeichnet, dass das Schließelement eine Vielzahl von elastischen Armen (12) umfasst, die miteinander in der Form einer Spinne (7) verbunden sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Spinne (7) aus Polycarbonat gefertigt ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schließdeckel (13) ein thermoplastisches Elastomer umfasst.
7. Vorrichtung nach einem der Anspruche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibe (6) von dem Körper (1) der Vorrichtung vorsteht, um Mittel zum Bewegen der mindestens einen Tasche (10) in Ausrichtung mit dem Auslass vorzusehen.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibe (6) mit Griffen an ihrem Umfang versehen ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 oder 8, weiter umfassend einen Ratschenmechanismus, um eine Bewegung der Scheibe (6) in nur einer Richtung zu ermöglichen.
10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Taschenschließdeckel (13) von der Oberfläche der Scheibe durch Eingriff mit einer Rampe (20) angehoben wird.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiter umfassend eine entfernbare Mundstückabdeckung (22), die, wenn sie am Platz ist, in Eingriff mit dem Medikamentenhalter kommt, um dessen Bewegung zu verhindern.
12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslass (e) einen Abzug umfasst, in dem eine Vielzahl von versetzten Platten (9) angeordnet sind, die sich in den Abzug von gegenüberliegenden Seiten des Abzugs unter einem Winkel von weniger als 90º zu den Seiten des Abzugs erstrecken und die in Richtung auf den Auslass geneigt sind, so dass eine Vielzahl von Hindernissen innerhalb des Abzugs und eine Vielzahl von Richtungsänderungen der Luftströmung durch den Abzug erzeugt werden.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, umfassend mindestens zwei Platten.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, umfassend vier Platten.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Platten (9) unter einem Winkel von weniger als 70º zur Längsachse des Abzugs in der Richtung der Luftströmung geneigt sind.
16. Vorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Platten unter einem Winkel im Bereich von 15º bis 50º geneigt sind.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Platten unter einem Winkel von 30º geneigt sind.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die vorletzte Platte (9) so gestaltet ist, dass an einem Punkt entlang der Platte sie sich in mindestens zwei Flächen teilt, wobei die erste Fläche sich weiter in den Abzug erstreckt und eine zweite Fläche (27) sich in Richtung auf den Auslass im wesentlichen parallel zur Längsachse des Abzugs erstreckt.
19. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Taschen (10) mit Medikament gefüllt sind.
20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament Zanamivir ist.
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