DE69132688T2 - Methode zur behandlung und vorbeugung von typ-1 diabetis durch orale verabreichung von insulin - Google Patents

Methode zur behandlung und vorbeugung von typ-1 diabetis durch orale verabreichung von insulin

Info

Publication number
DE69132688T2
DE69132688T2 DE69132688T DE69132688T DE69132688T2 DE 69132688 T2 DE69132688 T2 DE 69132688T2 DE 69132688 T DE69132688 T DE 69132688T DE 69132688 T DE69132688 T DE 69132688T DE 69132688 T2 DE69132688 T2 DE 69132688T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
insulin
diabetes
type
medicament
use according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69132688T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69132688D1 (de
Inventor
George Eisenbarth
Allen Hafler
L. Weiner
Zhengri Zhang
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Autoimmune Inc
Original Assignee
Autoimmune Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Autoimmune Inc filed Critical Autoimmune Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69132688D1 publication Critical patent/DE69132688D1/de
Publication of DE69132688T2 publication Critical patent/DE69132688T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0053Mouth and digestive tract, i.e. intraoral and peroral administration
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/22Hormones
    • A61K38/28Insulins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/39Connective tissue peptides, e.g. collagen, elastin, laminin, fibronectin, vitronectin, cold insoluble globulin [CIG]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K39/0005Vertebrate antigens
    • A61K39/0008Antigens related to auto-immune diseases; Preparations to induce self-tolerance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/007Pulmonary tract; Aromatherapy
    • A61K9/0073Sprays or powders for inhalation; Aerolised or nebulised preparations generated by other means than thermal energy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • A61P3/10Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis for hyperglycaemia, e.g. antidiabetics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P37/00Drugs for immunological or allergic disorders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/54Medicinal preparations containing antigens or antibodies characterised by the route of administration
    • A61K2039/541Mucosal route
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/54Medicinal preparations containing antigens or antibodies characterised by the route of administration
    • A61K2039/541Mucosal route
    • A61K2039/542Mucosal route oral/gastrointestinal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/54Medicinal preparations containing antigens or antibodies characterised by the route of administration
    • A61K2039/541Mucosal route
    • A61K2039/543Mucosal route intranasal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Microbiology (AREA)
  • Mycology (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

    BEREICH DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft Verfahren und Zusammensetzungen zum Behandeln oder Vorbeugen von Typ I-Diabetes mellitus. Die Methoden der Erfindung benötigen keine parenterale Verabreichung von therapeutischen Agenzien. Insbesondere, aber nicht in limitierender Art und Weise, ist die vorliegende Erfindung auf Agenzien und Methoden zum Behandeln oder Vorbeugen von Autoimmunkrankheiten gerichtet, die die Charakteristika von Typ I-Diabetes aufweisen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diabetes mellitus wird durch zwei klare, auf klinischen Erscheinungsbildern basierende Gruppen gekennzeichnet, nämlich die Insulin-unabhängige Form oder den Erwachsenendiabetes, auch bekannt als Typ II, und die Insulin-abhängige Form oder den juvenilen Diabetes, auch bekannt als Typ I. Die Mehrheit des Typs II, die Erwachsenendiabetiker, sind klinisch gesehen fettsüchtig, mit einer Manifestation der klinischen Krankheitssymptome für gewöhnlich in einem Alter über 40. Patienten mit dem jugendlichen Typ I sind im Gegensatz dazu, im Verhältnis zu ihrem Alter und ihrer Größe, nicht übergewichtig, mit einem raschen Ausbruch der Krankheit in einem frühen Alter, häufig vor dem 30. Lebensjahr, obwohl Typ I-Diabetes in jedem Alter auftreten kann.
  • Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung bei Menschen mit einer Häufigkeit von ungefähr einem Prozent in der Allgemeinpopulation, ein Viertel davon in der Insulinabhängigen Kategorie Typ I (Foster, D. W. Harrison's Principles of Internal Medicine, Kap. 114, S. 661-678, 10th Ed., McGraw-Hill, New York). Die Krankheit manifestiert sich als eine Folge von Hormoninduzierten Stoffwechselanomalien, die eventuell zu ernsten, langanhaltenden und schwächenden Komplikationen führen, die verschiedene Organsysteme einschließlich Augen, Nieren, Nerven und Blutgefäße betreffen. Pathologisch gesehen ist die Krankheit durch mittels Elektronenmikroskopie demonstrierbaren Läsionen der Basalmembranen gekennzeichnet.
  • Typ I-Diabetes zeigt charakteristischerweise sehr niedriges oder nicht meßbares Plasmainsulin mit erhöhtem Glukagonspiegel. Ohne Rücksicht auf die genaue Ätiologie weisen die meisten Typ I-Patienten zirkulierende, gegen ihre eigenen Pankreaszellen gerichtete Antikörper auf, einschließlich Antikörper gegen Insulin, gegen das Zytoplasma der Langerhans'schen Inselzellen und gegen das Enzym Glutaminsäuredecarboxylase. Eine spezifisch gegen Beta-Zellen (Insulin-produzierende Zellen) gerichtete Immunantwort führt zum Typ I-Diabetes. Diese Spezifität wird durch das vorstehend genannte klinische Bild unterstützt, da Beta-Zellen Insulin sekretieren während Alpha-Zellen Glukagon sekretieren.
  • Gegenwärtige therapeutische Kost für Typ 1-Diabetes beinhaltet Modifikationen der Diät, um die Hyperglykämie, die aus dem Mangel an natürlichem Insulin resultiert, herabzusetzen, was wiederum das Ergebnis der beschädigten Beta-Zellen ist. Die Diät wird auch in Bezug zu der Insulinverabreichung modifiziert, um dem hypoglykämischen Effekt der Hormone entgegenzuwirken. Welche Art der Behandlung auch vorliegt, die parenterale Verabreichung von Insulin ist für alle Typ I-Diabetiker erforderlich, daher der Begriff "Insulin-abhängige" Diabetes.
  • Die herkömmliche Insulintherapie ist auf die parenterale (d. h. subkutane) Verabreichung von Insulin beschränkt. Die orale Verabreichung von Insulin ist nicht möglich gewesen, da das Insulinmolekül den Verdauungstrakt nicht in einer ausreichend intakten Form passieren kann, um einen therapeutischen Nutzen bereitzustellen. Die Fachleute sind auf einer ständigen Suche nach einer alternativen Methode gewesen, um den Bedarf für Insulin auszuschalten oder zu reduzieren, da zahlreiche Probleme mit der subkutanen Verabreichung des Arzneimittels einhergehen. Unter den untersuchten Methoden sind implantierbare Insulinpumpen und pankreatische Inselzelltransplantation.
  • Da sich Typ I-Diabetes für gewöhnlich in Jugendlichen manifestiert und da die subkutane Insulingabe eine strenge Selbstdisziplin erfordert, ist die Befolgung häufig ein ernstes Problem. Das Ausführen der parenteralen Gabe selbst kann zusätzlich sehr traumatisch für Jugendliche sein. Für den Kliniker ist es schwierig, die benötigte Insulinmenge zum gegebenen Zeitpunkt des Patiententages präzise zu regulieren. Weiterhin ist es unmöglich, den Blutglukosespiegel der Diabetiker mit parenteralem Insulin in dem Ausmaß zu regulieren, in dem die Bfutglukose in normalen Individuen reguliert wird.
  • Somit entwickeln die Patienten im frühen Behandlungsstadium der Typ I-Diabetes häufig entweder Hyperglykämie oder Hypoglykämie, da der genaue Zeitpunkt der Insulininjektionen und der benötigte Insulinspiegel nicht bekannt sind. Wenn die Behandlung fortschreitet, gewöhnt sich der Kliniker und, noch wichtiger, der Patient an die tägliche Routine, aber es besteht immer das Risiko von Ketoacidose oder Hypoglykämie.
  • Zusätzlich produzieren einige Patienten Antikörper gegen das injizierte Insulin, obwohl sogar die meisten Patienten nun mit humanem, durch rekombinante Techniken hergestelltem Insulin behandelt werden. Dies kann zu einem Bedarf an höheren Insulindosen führen. Bis heute gibt es keine erfolgreiche orale Verabreichungsform, die Insulin enthält.
  • Die Wissenschaft hat lange nach einer Methode zum Vorbeugen und/oder Behandeln von Typ I-Diabetes gesucht, welche keine parenterale Verabreichung von Insulin involviert. Verschiedene Anläufe für eine alternative Verabreichungsmethode von Insulin haben versagt oder nicht zu einem praktischen Stadium geführt. Orales Insulin, eine transkutane Insulingabe und nasales Insulin wurden zum Beispiel klinisch nicht verwendet. Das orale Insulin beeinflusst den Blutglukosespiegel nicht. Da es notwendig war, Säugetieren, die nasales Insulin erhielten, Lipide zu injizieren, um das Insulin durch die Nasenschleimhaut zu befördern, wurde dieser Weg der Insulinverabreichung eingeschränkt.
  • Orale Dosierungsarten für die Behandlung von Typ II-Diabetes sind verfügbar (z. B. orale Sulfonylharnstoffe). Diese oral verabreichten Agentien enthalten kein Insulin, vielmehr stimulieren sie die Bauchspeicheldrüse aber zur Insulinproduktion und sind nur wirksam zum Behandeln von bestimmten Formen des Typ II-Diabetes. Für Typ I-Diabetes sind orale Agentien, wie beispielsweise Sulfonylharnstoffe, aufgrund von deutlich verminderten oder beschädigten Beta-Zellmengen unwirksam (Foster, D. W. Harrison's Principles of Internal Medicine, Kap. 114, S. 668, 10th Ed., McGraw-Hill, New York).
  • Typ I-Diabetes wird als eine Krankheit mit einer autoimmunen Ätiologie betrachtet (Eisenbarth, G. S., New EnQI. J. Med. 314: 1360-1368, 1986). Verschiedene Tiermodelle sind für die Erforschung von Typ I-Diabetes als eine autoimmune Störung verfügbar. Diese schließen die BB-Maus (Nakbookda, A. F., et al., Diabetoloeic 14 : 199-207, 1978) und die NOD-Maus (non-obese diabetic) ein, in welchen sich Diabetes spontan entwickelt (Prochazka et al. Science 237: 286 1987). Inselzell-spezifische CD4 und CD8 T- Lymphozyten wurden als verursachende Agenzien für die Schädigung der Beta-Zellen in Verbindung gebracht und durch die verminderte Häufigkeit von Typ I-Diabetes in NOD- Mäusen demonstriert (J. Exp Med. 166: 823, 1987).
  • Andere Therapien für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten im Allgemeinen wurden entwickelt.
  • Weiner et al., U. S. Patentanmeldung Nr. 460,852, eingereicht am 21. Februar 1990 (nationale Phase der PCT-Anmeldung Nr. PCT/US88/02139, eingereicht am 24. Juni 1988), welche eine "Continuation-inpart"-Anmeldung der am 24. Juni 1987 eingereichten U. S. Patentanmeldung Nr. 065,734 darstellt, offenbart die Behandlung von Autoimmunkrankheiten durch orale Verabreichung von Autoantigenen.
  • Weiner et al., U. S. Patentanmeldung Nr. 454,486, eingereicht am 20. Dezember 1989, offenbart die Aerosol-Applikation von Autoantigenen, Krankheits-unterdrückenden Fragmenten der Autoantigene und Analogen davon als eine wirksame Methode zum Behandeln von T-Zell-vermittelten Autoimmunkrankheiten.
  • Weiner et al., U. S. Patentanmeldung Nr. 487,732, eingereicht am 2. März 1990, offenbart Synergisten (Enhancer) zu Verwenden bei oraler Verabreichung von Autoantigenen, Krankheits-unterdrückenden Fragmenten und Analogen davon als wirksame Behandlungen von T-Zell-vermittelten Autoimmunkrankheiten.
  • Weiner et al., U. S. Patentanmeldung Nr. 551,632, am 10. Juli 1990 als "Continuation-inpart"-Anmeldung der am 14. Juli 1989 eingereichten U. S. Patentanmeldung Nr. 379,778 (nun fallengelassen) gemäß Regel 62 eingereicht, offenbart Methoden zum Vorbeugen oder Behandeln von Uveoretinitis in Säugern durch orales Verabreichen von gereinigtem S-Antigen.
  • Nagler-Anderson, et al.. (Proc. Natl. Acad. Sci (USA) 83: 7443-7446, 1986) beschreibt das orale Verabreichen von Kollagen, um Kollagen-induzierte Arthritis in einem Mausmodell zu unterdrücken.
  • Keine der vorstehend genannten Behandlungen für Autoimmunkrankheiten kann jedoch zum Behandeln von Typ -Diabetes eingesetzt werden, da die für das Vorbringen und Aufrechterhalten der Typ I-Krankheit involvierten Antigene nicht identifiziert wurden. Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, Agentien und Methoden zum Behandeln und Vorbeugen von Typ I-Diabetes Charakteristika aufweisenden Autoimmunkrankheiten in Säugetieren bereitzustellen. Die Vorbeugung von Typ I-Diabetes beinhaltet vorzugsweise eine Behandlung vor dem Auftreten von Hyperglykämie.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, Zusammensetzungen und pharmazeutische Rezepte bereitzustellen, die zum Behandeln von Säugern brauchbar sind die an Autoimmunkrankheiten leiden, welche die Kennzeichen von Typ I-Diabetes aufweisen.
  • Eine weitere, zusätzliche Aufgabe der Erfindung ist es, Zusammensetzungen und pharmazeutische Rezepte bereitzustellen, die für die orale Verabreichung in Säugetieren nützlich sind, mit der Absicht die Manifestationen (d. h. die klinischen Symptome) von Autoimmunkrankheiten zu verhindern oder abzuschwächen, die die Kennzeichen von Typ I-Diabetes aufweisen. Die Vorbeugung von Typ I-Diabetes beinhaltet eine Behandlung vor dem Auftreten von Hyperglykämie.
  • Diese und andere Aufgaben der vorliegenden Erfindung werden dem Durchschnittsfachmann in Bezug auf das Folgende offensichtlich werden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Unerwarteterweise stellte sich heraus, dass eine orale Insulinverabreichung eine effektive Behandlung darstellt, um den Insulinbedarf der Typ I-Diabetiker zu beseitigen oder zu reduzieren. Orales Insulin kann die Beta-Zellzerstörung verhindern oder verbessern und dadurch die herkömmliche parenterale Insulintherapie herabsetzen oder ausschließen. Oral verabreichbare, pharmazeutische, Insulin enthaltende Rezepturen werden hergestellt und Säugern verabreicht, die Symptome des Typ I-Diabetes manifestiert haben und/oder als Typ I-Diabetes aufweisend diagnostiziert wurden. Zusätzlich werden Personen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie Typ I-Diabetes entwickeln (d. h. bei denen durch geeignete Mittel, wie beispielsweise genetische Studien und Analysen, gezeigt wurde, dass sie eine Neigung zur Entwicklung Typ I-Diabetes aufweisen), mit ähnlichen oralen Insulinpräparaten behandelt.
  • Pharmazeutische Rezepturen zur oralen oder enteralen Verabreichung zum Behandeln von Typ I-Diabetes, werden aus handelsüblich verfügbarem Insulin und einem pharmazeutisch akzeptablen, zur oralen Einnahme geeigneten Träger hergestellt. Die Menge an Insulin in jeder Dosis kann zwischen 1 mg und 1000 mg betragen. Die für die Behandlung erforderliche Gesamtdosis variiert jedoch gemäß jedem Individuum. Die zum Ausüben der vorliegenden Erfindung erforderliche Gesamtmenge an Insulin ist im Allgemeinen eine sehr viel größere Dosis als die Dosis, die parenteral verabreicht wird, um ein an Typ I-Diabetes erkranktes Individuum gegen Ketoacidose zu schützen.
  • Zusätzlich kann ein Aerosol-Gabe-System mit ähnlichen Insulindosen wie vorstehend mit einem pharmazeutisch geeigneten Träger oder Verdünnungsmittel hergestellt werden. Diese und andere Verbesserungen werden in der folgenden Beschreibung, den Figuren und den anhängigen Ansprüchen beschrieben werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • Fig. 1 ist eine graphische Darstellung, welche die Wirkung von oral verabreichtem Schweine-Insulin auf Diabetes in NOD-Mäusen zeigt.
  • Fig. 2 ist eine graphische Darstellung, welche die Wirkung von oralem Schweine-Insulin auf die Konzentrationen der Serumglukose nach Verabreichen von oralem Insulin in NOD-Mäusen zeigt.
  • Fig. 3 ist eine graphische Darstellung, welche die Wirkung von in wöchentlichen Intervallen gegebenen, oral verabreichten Pankreasextrakten auf die Entwicklung von Diabetes in NOD-Mäusen zeigt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Alle Patentanmeldungen, Patente und Literaturangaben auf die hierin Bezug genommen wird, werden hierbei durch die Bezugnahme in ihrer Gesamtheit aufgenommen.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich an den Bedarf für eine Alternative zu existierenden Verfahren zum Behandeln von Typ I-Diabetes von einem Autoimmunmodell und im besonderen zur vorbeugenden Behandlung von Diabetes. Da Typ I-Patienten überwiegend Heranwachsende sind, wird angenommen, dass eine Langzeit-Insulintherapie aufgrund des Erhalts einer unbeschädigten Beta-Zellfunktion nicht länger erforderlich ist, sofern die Behandlung mit den Zusammensetzungen und Verfahren der vorliegenden Erfindung bei Ausbruch der Störung begonnen wird. Zusätzlich kann die parenterale Insulintherapie reduziert werden, wenn die Verfahren der vorliegenden Erfindung zu einem Zeitpunkt begonnen werden, solange noch eine Beta-Zellfunktion vorliegt. Daher stellt die vorliegende Erfindung Mittel bereit, bei denen eine Langzelt-Insulintherapie reduziert oder nicht länger erforderlich wäre.
  • Nun hat sich unerwarteterweise herausgestellt, dass eine orale und/oder in Form eines Aerosols erfolgende Verabreichung von Insulin (oder Krankheits-unterdrückenden Fragmenten von Insulin oder Analoge davon) für das Behandeln und Vorbeugen von Typ I-Diabetes wirkungsvoll ist. Dies bedeutet eine radikale Abweichung von einer herkömmlichen (parenteralen) Insulintherapie dadurch, dass das Insulin verabreicht wird, um die Autoimmunantwort des Wirtes herunterzuregeln oder abzuschalten, und nicht aufgrund seines endokrinologischen (metabolischen) Effekts. Es stellte sich heraus, dass eine orale Insulinverabreichung nicht wirksam war, irgendeine Form von Diabetes zu behandeln, weil im Magen und Verdauungssystem vorkommende proteolytische Enzyme das Polypeptid abbauen bevor es den Blutstrom erreichen kann. Außerdem wurde früher auch nicht gezeigt, dass eine intranasale Insulinverabreichung für das Behandeln irgendeiner Form von Diabetes wirksam ist.
  • Ohne durch die Behandlungstheorie gebunden sein zu wollen, wird angenommen, dass die erfindungsgemäße orale oder in Form eines Aerosols erfolgende Verabreichung von Insulin die immunologische Pathogenese des Typ I-Diabetes durch das Auslösen von Suppressor-T-Zellen beeinflußt.
  • In der folgenden Diskussion haben folgende Begriffe die nachstehend beschriebene Bedeutung.
  • "Behandlung" bedeutet die Behandlung der aktiven Krankheit in Patienten mit einem gewissen Anteil an unbeschädigten, Insulin-produzierenden Beta-Zellen, sowie die prophylaktische Verabreichung, die bei Patienten mit einem hohen Risiko zur Entwicklung der Krankheit angewandt wird.
  • "Orale Verabreichung" bedeutet sowohl die orale Verabreichung als auch die enterale Verabreichung (direkte Inkubation in den Magen).
  • "Individuen mit Risiko" für Typ I-Diabetes bedeutet a) Individuen, die einen Blutsverwandten mit Typ (-Diabetes aufweisen; b) Auto-Antikörperpositive Individuen, die keinen Typ I-Diabetes zeigen. Diese Auto-Antikörper umfassen zytoplasmatische Inselzell- Autoantikörper, Insulin-Antikörper und Glutaminsäuredecarboxylase-Auto-Antikörper; c) Individuen mit Histokompabilitätstyp (HLA-Typ) DR 3 oder DR4DQW8; d) Individuen mit Glukoseabnormitäten, wie beispielsweise ein Verlust der Insulinsekretion der ersten Phase auf Glukosetoleranztests.
  • "Säuger" bedeutet jeder Organismus, der ein Immunsystem besitzt und daher für Typ I-Diabetes zugänglich ist.
  • "Aktive Krankheit" bedeutet autoimmune Zerstörung der Insel-Beta-Zellen.
  • "Aerosol" bezieht sich auf fein verteilte, feste oder flüssige Partikel, die durch die Verwendung eines unter Druck stehenden Systems, beispielsweise eines Zerstäubers, hergestellt werden können. Das flüssige oder feste Ausgangsmaterial beinhaltet hierin beschriebene Insulin und/oder Krankheits-unterdrückende Fragmente von Insulin und Analoge davon.
  • "Krankheits-unterdrückende Fragmente" von Insulin umfassen jedes Peptid oder Polypeptid, das partielle Aminosäuresequenzen oder Teile von Insulin beinhaltet und die Fähigkeit besitzt, eine die Charakteristika von Typ I-Diabetes aufweisende Krankheit zu behandeln oder zu verhindern. Derartige Fragmente müssen nicht die auto-antigenen oder endokrinologischen (metabolischen) Eigenschaften des vollständigen Insulinmoleküls besitzen.
  • "Analoge" von Insulin oder Krankheits-unterdrückende Fragmente davon beziehen sich auf Verbindungen, die dem Insulin oder Krankheits-unterdrückenden Fragmenten davon strukturell verwandt sind und bei oraler oder in Form eines Aerosols erfolgender Verabreichung die gleiche biologische Aktivität besitzen, d. h. die Fähigkeit Krankheitssymptome des Typ I-Diabetes zu unterdrücken oder zu verhindern. Im Zuge eines nicht limitierenden Beispiels umfasst der Begriff Peptide, die Aminosäuresequenzen aufweisen, die sich von der Aminosäuresequenz des Insulins oder der Krankheits-unterdrückenden Fragmente davon durch eine oder mehr Aminosäurereste unterscheiden, während sie dennoch die Krankheits-unterdrückende Aktivität des Insulins oder seine Fähigkeit, die Symptome des Typ I-Diabetes zu verhindern oder abzuschwächen, beibehalten. Diese Analoge müssen nicht notwendigerweise den endokrinologischen Effekt von Insulin besitzen.
  • In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wurden Experimente ausgeführt, in denen NOD- (non-obese diabetic) Mäuse, welche spontan im Alter zwischen 11 und 52 Wochen Diabetes entwickeln, bei allen Dosierungen von oral verabreichtem Insulin dosisabhängig eine niedrigere Häufigkeit von Diabetes aufwiesen. 100% der behandelten Tiere, die die höchste Dosis von oralem Insulin (1 mg) erhalten haben, entwickelten kein Diabetes.
  • Obwohl es relativ einfach ist, mit parenteralem Insulin die Symptome des Typ I-Diabetes zu steuern, ist es bei Verwendung der herkömmlichen, in 1 oder 2 Injektionen pro Tag gegebenen Insulintherapie schwierig, den Blutzucker des Patienten innerhalb von 24 Stunden zu normalisieren. Daher stellt die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Behandeln oder Vorbeugen einer die Charakteristika des Typ I-Diabetes aufweisenden Krankheit bereit, das das Verabreichen einer effektiven Menge von einer oralen Insulindarreichungsform an einen an Typ I-Diabetes erkrankten oder dadurch gefährdeten Säuger umfasst, um die Symptome von Diabetes zu behandeln oder zu verhindern.
  • Es muß erwähnt werden, dass die Verfahren der vorliegenden Erfindung eine parenterale Insulintherapie bei Patienten mit beschädigten Beta-Zellen, die nicht ausreichend Insulin produzieren, um ihren Blutzucker zu regulieren, nicht überflüssig macht. Durch das Verwenden der Verfahren und Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung werden kürzlich diagnostizierte Typ I-Diabetes Patienten oder solche mit einem Risiko für die Erkrankung (wie vorstehend aufgeführt), die im Wesentlichen intakte (unbeschädigte) Beta-Zellen aufweisen, jedoch kein Typ I-Diabetes entwickeln und die parenterale Insulinverabreichung kann überflüssig werden. Es wird zusätzlich angenommen, dass die Verfahren und Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung die benötigte Insulinmenge durch einen verzögerten Verlauf der Erkrankung bei den eine kleine Beta- Zellfunktion aufweisenden Individuen (die fähig sind, ein gewisses Insulinlevel zu produzieren) reduzieren wird.
  • Das Insulin zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung kann von zahlreichen kommerziellen Quellen, wie beispielweise Novo Laboratories (Danbury, CT), Nordisk-USA (Rockville, MD) und Eli Lilly und Co. (Indianapolis, IN) bezogen werden. Aus Schweinen erhaltenes Insulin, humanes halbsynthetisches Insulin (Nordisk-USA) und kloniertes rekombinantes Insulin (Eli Lilly) kann beim Einsatz des Verfahrens der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Krankheits-unterdrückende Fragmente und Analoge von Insulin zum Gebrauch in der vorliegenden Erfindung können durch das Verwenden der wohlbekannten Festphasen- Synthesetechniken (Merrifseld, R. B., Fed. Proc. Am. Soc. Ex. Biol. 21: 412, 1962 and J. Am. Chem. Soc. 85: 2149, 1963; Mitchel, A. R. et al., J. Am. Chem. Soc. 98: 7357, 1976; Tam, J. et al., J. Am. Chem. Soc. 105: 6442, 1983) synthetisiert werden. Analoge können durch Identifizieren einer äquivalenten Aminosäuresequenz und durch Verwenden der vorstehend offenbarten Peptidsynthesetechniken konstruiert werden.
  • Analoge können durch das Verwenden der bekannten Aminosäuresequenz von Insulin, wie in Atlas of Protein Sepuence and Structure, Natl. Biochem. Res. Foundation, Band 5, Seiten 209-211, offenbart, bereitgestellt werden.
  • Krankheits-unterdrückende Analoge und Fragmente können auch unter Verwendung von im Fachgebiet bekannten DNA-Rekombinationstechniken erhalten werden.
  • Krankheits-unterdrückende Fragmente von Insulin und Analoge davon können durch das Verwenden von Routineexperimenten unter Verwendung von geeigneten in vivo Systemen, wie beispielsweise derartigen der nachfolgend aufgeführten Beispiele 1 bis 5 identifiziert werden.
  • Erfindungsgemäß werden Insulin oder Krankheits-unterdrückende Fragmente oder Analoge davon oral oder enteral in einer täglichen Menge zwischen ungefähr 2 mg/kg Körpergewicht des Säugers und ungefähr 10 mg/kg Körpergewicht des Säugers in einen Säuger eingebracht, welcher an einer die Charakteristika des Typ I-Diabetes aufweisenden Krankheit leidet oder dadurch gefährdet ist, und sie können in einer Einfachdosis oder in Mehrfachdosen verabreicht werden. Bevorzugt wird das Insulin in einer Menge zwischen ungefähr 2,5 mg und ungefähr 5,0 mg/kg Körpergewicht des Säugers pro Tag verabreicht. Die genaue zu verabreichende Menge wird, abhängig von der Stärke und dem Krankheitsstadium und dem physischen Zustand eines Patienten, variieren.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ferner orale Darreichungsformen und pharmazeutische Zusammensetzungen zum Verabreichen an Säugern, die an den Charakteristika des Typ I-Diabetes aufweisenden Krankheiten leiden oder dadurch gefährdet sind. Es versteht sich, dass jede statistisch signifikante Verminderung der Krankheitssymptome des Typ I-Diabetes gemäß der Behandlung der vorliegenden Erfindung innerhalb des Bereiches der Erfindung liegt.
  • Jede erfindungsgemäße orale Zusammensetzung kann zusätzlich inerte Bestandteile einschließlich pharmazeutisch akzeptabler Träger, Verdünnungsmittel, Füllstoffe, löslich machende oder emulgierende Agenzien und Salze beinhalten, welche nach dem Stand der Technik wohlbekannt sind. Tabletten können zum Beispiel in Übereinstimmung mit herkömmlichen Prozeduren, die dem Stand der Technik wohlbekannte feste Träger einsetzen, gebildet werden. In der vorliegenden Erfindung verwendete Kapseln können aus jedem pharmazeutisch akzeptablen Material, wie beispielsweise Gelatine oder Zellulosederivaten, gemacht werden. Orale Verabreichungssysteme mit verzögerter Freigabe und/oder magensaftresistente Überzüge für oral verabreichte Darreichungsformen werden ebenso erwogen, wie beispielsweise die in US-Patent 4,704,295, veröffentlicht am 3. November 1987, in US-Patent 4,556,552, veröffentlicht am 3. Dezember 1985, in US- Patent 4,309,404, veröffentlicht am 5. Januar 1982, und in US-Patent 4,309,406, veröffentlicht am 5. Januar 1982, beschriebenen.
  • Beispiele von festen Trägern umfassen Bentonit, Siliziumdioxid und andere häufig verwendete Träger. Weitere nicht-limitierende Beispiele von Trägern und Verdünnungsmitteln, welche in den Formulierungen der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, umfassen Kochsalz und jede physiologisch gepufferte Kochsalzlösung, wie beispielsweise phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) und Wasser.
  • Es wird gewürdigt werden, dass die Einheitsmenge an aktivem Wirkstoff oder Wirkstoffen, die in einer Einzeldosis jeder Darreichungsform beinhaltet ist, nicht notwendigerweise selbst eine effektive Menge ausmachen muss, da die notwendige effektive Menge durch Verabreichung einer Mehrzahl von Dosiseinheiten erreicht werden kann.
  • Die bevorzugte Verabreichungsart der Darreichungsform der vorliegenden Erfindung ist oral oder enteral. Bevorzugte orale oder enterale pharmazeutische Zusammensetzungen oder Darreichungsformen können zum Beispiel zwischen ungefähr 1 mg und ungefähr 1000 mg Insulin enthalten.
  • In einer alternativen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können die pharmazeutischen Zusammensetzungen oder Darreichungsformen der vorliegenden Erfindung ebenso in einer Aerosol-Form Säugern, die an die Charakteristika von Typ 1- Diabetes aufweisenden Krankheiten leiden, verabreicht werden. Es wird erwartet, dass niedrigere Mengen an Insulin, Krankheits-unterdrückenden Fragmenten oder Analoge davon benötigt werden, wenn die in Form eines Aerosols erfolgende Verabreichung zum Behandeln oder Vorbeugen von Typ I-Diabetes verwendet wird, wie es bei der Behandlung von experimenteller allergischer Encephalomyelitis (EAE) mit basischem Myelinprotein (MBP) und von adjuvanter Arthritis mit Kollagen gefunden wurde, wie in der mitanhängigen US-Patentanmeldung 454,486, eingereicht am 20. Dezember 1989, offenbart ist. Die Mengen ans Insulin oder Krankheits-unterdrückenden Fragmenten oder Analogen davon, welche in einer als Aerosol vorliegenden Darreichungsform verabreicht werden können, würden zwischen ungefähr 0,1 mg und 10 mg/kg Körpergewicht eines Säugetiers pro Tag betragen und können in einer einzelnen Darreichungsform oder in mehrfachen Darreichungsformen verabreicht werden. Die genaue zu verabreichende Menge wird, abhängig von der Stärke und dem Krankheitsstadium und dem physischen Zustand eines Patienten, variieren.
  • Die pharmazeutischen Aerosol-Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung können als wahlweise Bestandteile, pharmazeutisch akzeptable Träger, Verdünnungsmittel, löslich machende oder emulgierende Agenzien und Salze von im Stand der Technik wohlbekannten Arten enthalten. Beispiele derartiger Substanzen umfassen normale Kochsalzlösungen, wie beispielsweise physiologisch gepufferte Kochsalzlösungen, und Wasser.
  • Die Verabreichungsart von Insulin oder Krankheits-unterdrückenden Fragmenten oder Analogen davon für diese erfindungsgemäße, alternative Ausführungsform liegen in einer Aerosol- oder inhalativen Form vor. Das Insulin und verwandte Verbindungen der vorliegenden Erfindung können als trockenes Pulver oder in einer wässrigen Lösung verabreicht werden. Bevorzugte pharmazeutische Aerosol-Zusammensetzungen können zum Beispiel eine physiologisch akzeptable, gepufferte Kochsalzlösung umfassen, die zwischen ungefähr 1 mg und ungefähr 1000 mg Insulin, Krankheits-unterdrückende Fragmente oder Analoge davon beinhaltet.
  • Trockenes Aerosol in der Form von fein verteilten festen Partikeln von Insulin, Krankheitsunterdrückenden Fragmenten oder Analogen davon, die nicht in einer Flüssigkeit aufgelöst oder suspendiert sind, sind ebenso verwendbar in der Ausführung der vorliegenden Erfindung. Das Insijlin kann in der Form von Staubpuder sein und fein verteilte Partikel mit einer durchschnittlichen Teilchengröße von zwischen ungefähr 1 und 5 um umfassen, bevorzugt zwischen 2 und 3 um. Fein verteilte Partikel können durch Pulverisieren und der Siebfiltration hergestellt werden, wobei im Stand der Technik wohlbekannte Techniken eingesetzt werden. Die Partikel können durch Inhalieren einer vorbestimmten Quantität des fein verteilten Materials, welches in Pulverform vorliegen kann, verabreicht werden.
  • Zu spezifischen, nicht-beschränkenden Beispielen für die Träger und/oder Verdünnungsmittel, die in den pharmazeutischen Aerosol-Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung verwendbar sind, gehören Wasser und physiologisch akzeptable, gepufferte Kochsalzlösungen, wie beispielsweise phosphatgepufferte Kochsalzlösungen mit einem pH von 7,0 bis 8.0.
  • Die pharmazeutischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung können in Form eines Aerosolsprays verabreicht werden, zum Beispiel unter Verwendung eines Zerstäubers, wie beispielsweise jene in US-Patent Nrn. 4,624,251, veröffentlicht am 25. November 1986, 3,703,173, veröffentlicht am 21. November 1972, 3,561,444, veröffentlicht am 9. Februar 1971 und in 4,635,627, veröffentlicht am 13. Januar 1971, offenbarten. Das Aerosolmaterial wird von dem zu behandelndem Subjekt inhaliert.
  • Andere Systeme von Aerosol-Gabe, wie beispielsweise der unter Druck stehende Ma Binhalator (pressurized metered does inhaler) (MDI) und der Trockenpulverinhalator wie in Newman, S. P. in Aerosols and the Lung, Clarke, S. W. and Davia, D. eds. S. 197- 224, Butterworths, London, England 1984, offenbart, können bei Anwendung der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Aerosol-Gabe-Systeme von der hierin offenbarten Art sind von zahlreichen herkömmlichen Quellen, einschließlich Fisons Corporation (Bedford, MA), Schering Corp. (Kenilworth, NJ) und American Pharmaseal Co. (Valencia, CA) verfügbar.
  • Es wird erwartet, dass die Verfahren der vorliegenden Erfindung insbesondere gut geeignet sind zur Verwendung bei pädiatrischen oder jugendlichen Patienten, die Typ 1- Diabetes entwickeln, oder im ersten Jahr des Ausbruchs von Hyperglykämie, in welchem die Sekundäreffekte der Krankheit (wie beispielsweise vaskulärer Schaden, Nierenschaden und diabetische Retinopathie) noch nicht vollständig manifestiert sind. Dieses sind auch die Patienten, in welchen die traumatischen Effekte von täglichen Insulininjektionen für gewöhnlich am stärksten ausfallen.
  • Wie in den nachfolgend dargestellten Beispielen gezeigt wird, reduzierte eine orale Verabreichung von Insulin an NOD-Mäuse die Anzahl der Mäuse, welche anschließend Diabetes entwickelten bei allen getesteten Dosierungen. Zusätzlich entwickelten bei der höchsten verwendeten Dosierung (1 mg) keine der Mäuse Diabetes. Wie in Beispiel 2 dargelegt, waren die Effekte von oralem Insulin zudem nicht auf eine Reduzierung der Serumglukosekonzentrationen in diesen Tieren zurückzuführen und waren folglich kein Stoffwechseleffekt. Wie nachfolgend in Beispiel 3 dargelegt ist, führte das Füttern der NOD-Mäuse mit Pankreas-Extrakt außerdem ebenfalls zu einer Abnahme der Anzahl der Tiere, welche Diabetes entwickelten, allerdings in einem niedrigerem Ausmaß als bei diesen, die orales Insulin erhielten.
  • Vorangehende Experimente haben gezeigt, dass mit 1 mg Insulin gefütterte NOD- Mäuse weniger den Pankreas umgebende, infiammatorische Immunsystemzellen aufwiesen (ein als Insulitis bekannter Zustand) als mit PBS-gefütterte Mäuse (Daten nicht gezeigt). Daher scheint eine orale Verabreichung von Insulin an die NOD-Mäuse die Infiltration von Immunsystemzellen in den Pankreas zu beeinflussen und folglich den Krankheitsverlauf durch das Erhalten der Funktion von Beta-Zellen zu verzögern. Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend durch Arbeitsbeispiele weiter beschrieben werden, welche beabsichtigen, die vorliegende Erfindung zu beschreiben ohne ihren Umfang einzuschränken.
  • BEISPIEL 1: WIRKUNG DES VERFÜTTERNS VON SCHWEINE-INSULIN AUF SPONTAN AUFTRETENDEN DIABETES BEI NOD-MÄUSEN
  • NOD- (non-obese diabetic) Mäuse wurden in einem Alter von 4 Wochen von Taconic Laboratories (Germantown, MA) bezogen. Zu Beginn des Experiments betrug die Gesamtzahl in jeder der nachfolgend aufgeführten Gruppen 30 Tiere. Im Alter von 4, 5 Wochen wurde den Tieren Schweine-Insulin (Novo Laboratories, Danbury, CT) oral verabreicht. Jedes der Tiere erhielt oral zwei Behandlungen zweimal die Woche bis zum Alter von 9 Wochen. Die Mäuse wurden entweder mit Salzlösung (Kontrolle) oder 10 ug, 100 ug, oder 1 mg Schweine-Insulin ernährt. Die Tiere wurden mit einer Kanüle mit einem Durchmesser von 18-Gauge (Popper and Sons Inc., New Hyde Park, NY) ernährt (sondenemährt). Dies wurde, beginnend mit der 10. Woche, den Tieren anschließend einmal pro Woche insgesamt 33 Wochen lang verabreicht. Beginnend mit der 12. Woche wurde der Urin wöchentlich mittels Glucosuria Testband (Eli Lilly, Indianapohis, IN) auf das Vorkommen von Glukose überprüft. Falls ein getestetes Tier bei dem Glukose-Urintest 3+ oder mehr aufwies, wurde eine Serumprobe entnommen und der Blutglukosewert mittels eines Glukoseanalysegeräts (Beckman) gemessen. Falls der Blutglukosewert 220 oder höher betrug, wurden die Tiere als diabetisch eingestuft und dann getötet.
  • Wie in Fig. 1 gezeigt, entwickelte keines mit 1 mg Insulin ernährten Tiere Diabetes, wohingegen sich in der Kontrollgruppe und in den Gruppen mit der 10 ug und 100 ug Gabe Diabetes nach Art einer Dosis-Wirkung-Beziehung entwickelte. Der p-Wert, der die Gabe von 1 ug mit der Kontrollgruppe vergleicht, ist p < 0,008, wohingegen p bei der Gabe von 100 ug < 0,09 ist.
  • Der normale Blutinsulinspiegel in einem Tier beträgt zwischen 120 und 170 mg/dekaliter oder mg/dl. Die Blutzuckerwerte in den mit PBS ernährten Tieren, die Diabetes entwickelten, betrugen: 575, 485, 459, 500, 375, 400, 362, 395 480 mg/dl. Der Blutzuckerwert in den mit 10 ug Insulin ernährten Tieren, die Diabetes entwickelten, betrug: 330, 420, 315, 459, 520, 487 mg/dl. Die Blutzuckerwerte in den mit 100 ug Insulin ernährten Tieren, die diabetisch wurden, betrug: 290, 600, 450, 500 mg/dl. Die Tiere, die mit 1 mg Insulin ernährt wurden, wurden in gewissen Abständen ebenso auf Blutzucker untersucht. Keines der Tiere entwickelte laut der gemessenen Urintests Diabetes, als Bestätigung wurde jedoch der Blutzucker überprüft. Der Blutzucker von 10 repräsentativen Tieren aus der Gruppe, die mit 1 mg Insulin ernährt wurden, betrugen: 174, 128, 125, 125, 145, 123, 136, 155, 115, 130 mg/dl.
  • BEISPIEL 2: GLUKOSE NACH GABE VON ORALEM INSULIN IN FASTENDEN 7 WOCHEN ALTEN NOD-MÄUSEN
  • Zum Bestimmen, ob nach dem Füttern von Insulin irgendwelche endokrinologischen Wirkungen (d. h. direktes Verringern von Blutzucker) auftraten, wurden 7 Wochen alte NOD-Mäuse (5 Mäuse pro Gruppe) mit 1 mg Schweine-Insulin oder 1 mg basischem Myelinprotein (bezogen von Pel Freez, Rogers, AR) ernährt. Anschließend wurde der Blutzucker über den Zeitraum der nächsten 24 Stunden gemessen. Als Positivkontrolle wurde einer separaten Gruppe von Tieren 20 ug Schweine-Insulin subkutan injiziert. Alle Tiere wurden im Fastenstadium gehalten.
  • Wie in Fig. 2 gezeigt, wiesen die Tiere, denen subkutan Insulin gegeben wurde, einen sofortigen Abfall des Glukoselevels mit einer Verringerung von ungefähr 80 mg % auf, die über einen Zeitraum von 4 Stunden anhielt und dann langsam zum Normalzustand zurückkehrte. Tiere, die orales Insulin oder orales basisches Myelinprotein erhielten, wiesen keinen Abfall im Blutzucker auf; tatsächlich hing eine Zunahme des Blutzuckers höchstwahrscheinlich mit der Proteinmenge zusammen. Über die nächsten 24 Stunden zeigte sich eine allmähliche Abnahme des Blutzuckers bei allen Tiergruppen, da sich die Tiere in einem Fastenstadium befanden. Dies wurde sowohl bei den Tieren, denen Insulin verabreicht wurde, beobachtet, als auch bei den Tieren, denen basisches Myelinprotein verabreicht wurde.
  • Diese Ergebnisse zeigen, dass die Gabe von oralem Insulin keine endokrinologische (metabolische) Wirkung aufwies. Werden die veröffentlichten Daten im Zusammenhang mit dem Erzeugen einer immunologischen Toleranz und von immunologischen Wirkungen bei einer nachfolgenden Verabreichung von Proteinen gesehen, lassen diese Ergebnisse sehr darauf schließen, dass eine orale Verabreichung von Insulin die immunologische Pathogenese von Diabetes in NOD-Mäusen beeinflußt.
  • BEISPIEL 3: WIRKUNG VON ORALER VERABREICHUNG VON IN WÖCHENTLICHEN INTERVALLEN GEGEBENEN PANKREAS-EXTRAKT
  • Ein zu Beispiel 1 identischer Versuch wurde durchgeführt, in welchen NOD-Mäusen (14- 17 pro Gruppe) homogenisierter, von Lewis-Ratten erhaltener Pankreas in 0,5 ml PBS verabreicht wurde. Wie in Fig. 3 gezeigt, war ein Anstieg der Entwicklung von Diabetes in mit Extrakt ernährten Tieren im Vergleich zu den Kontrolltieren zu verzeichnen. Nichtsdestoweniger ist dieser Effekt nicht so dramatisch und vollständig als in den mit Insulin ernährten Tieren. Diese Ergebnisse zeigen eine gewisse Wirkung der Verabreichung von Pankreasgewebe und unterstreichen die Wirksamkeit der vorstehend beschriebenen Insulinversuche.
  • BEISPIEL 4: WIRKUNG VON AEROSOL-VERABREICHUNG VON INSULIN AUF DIABETES IN NOD-MÄUSEN
  • Insulin (0 bis 1 mg wie in den Beispielen 1 und 2) wird, wie vorstehend in den Beispielen 1 und 2 beschrieben, an NOD-Mäuse in Aerosol-Form mittels einen Zerstäubers verabreicht.
  • Es wird erwartet, dass das als Aerosol verabreichte Insulin wirksam die Manifestation der Symptome (d. h. Hyperglykämie) des Typ I-Diabetes in den behandelten Mäusen verhindert.
  • BEISPIEL 5: BEHANDLUNG VON ANFANGSSTADIEN VON DIABETES iN NOD- MÄUSEN
  • Insulin (0 bis 1 mg wie in den Beispielen 1 und 2) wird NOD-Mäusen, die an Hyperglykämie leiden, in einer oralen und in einer Aerosol-Form verabreicht. Die Behandlungen werden in einem Alter von 12-20 Wochen begonnen, in dem der Serumglukosegehalt in einer bestimmten Prozentzahl an Tieren vor dem Ausbruch von Diabetes hyperglykämische Konzentrationen beträgt.
  • Es wird erwartet, dass sowohl die orale als auch die Aerosol-Verabreichung von Insulin zu einer Abnahme der Serumglukosekonzentrationen zu nahezu normalem Gehalt und zu einem Erhalt der Beta-Zellfunktion führen wird.

Claims (11)

1. Verwendung einer wirksamen Menge eines Agens, ausgewählt aus Insulin, eine Autoimmunantwort unterdrückenden Fragmenten von Insulin und Analogen davon, zum Herstellen eines oralen oder inhalierbaren Arzneimittels zum Behandeln oder Verhindern der Zerstörung von &beta;-Zellen in einem Säuger, der Symptome aufweist oder bei dem die Gefahr besteht, dass er Typ I-Diabetes entwickelt, wobei das Arzneimittel keine endokrinologische Wirkung hat.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Agens in einer oralen Darreichungsform formuliert ist, die eine feste Darreichungsform umfasst.
3. Verwendung nach Anspruch 2, wobei die feste Darreichungsform ausgewählt wird aus einer Tablette, einer Kapsel und einer Filmtablette.
4. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Agens in einer oralen Darreichungsform vorliegt, die eine wässrige Suspension oder Lösung von Insulin umfasst.
5. Verwendung nach Anspruch 2, wobei die orale Darreichungsform einen pharmazeutisch akzeptablen Träger oder ein Verdünnungsmittel umfasst.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei das Arzneimittel sich dazu eignet, oral oder enteral oder durch Inhalation verabreicht zu werden, um einen Säuger zu behandeln, der an einem Stadium einer Krankheit, ausgewählt aus Typ I-Diabetes und entsprechenden Tierkrankheiten, leidet, bei dem aber die Funktion pankreatischer &beta;-Zellen mindestens teilweise aufrechterhalten ist.
7. Verwendung einer prophylaktisch wirksamen Menge eines Agens, ausgewählt aus Insulin, eine Autoimmunantwort unterdrückenden Fragmenten von Insulin und Analogen davon, zum Herstellen eines Arzneimittels zum Verhindern bzw. Vorbeugen oder Verzögern des Ausbruchs einer Krankheit, ausgewählt aus Typ I-Diabetes und entsprechenden Tierkrankheiten, in einem Säuger, wobei das Arzneimittel sich dazu eignet, oral oder enteral oder durch Inhalation einem einer derartigen Vorbeugung oder eines verzögerten Ausbruchs bedürftigen Säuger verabreicht zu werden.
8. Verwendung eines Agens, ausgewählt aus Insulin, eine Autoimmunantwort unterdrückenden Fragmenten von Insulin und Analogen davon, welches wirksam ist, um eine laufende autoimmune Zerstörung von pankreatischen Beta-Zellen in einem Säuger zu unterdrücken, aber keine endokrinologische Wirkung aufweist, zum Herstellen einer als Aerosol vorliegenden, inhalierbaren Darreichungsform eines Arzneimittels zum Behandeln einer mit Typ I-Diabetes assoziierten Autoimmunantwort.
9. Verwendung nach Anspruch 8 zum Herstellen eines Arzneimittels zum Behandeln von Typ I-Diabetes und entsprechenden Tierkrankheiten für die Verabreichung an Patienten, bei denen die Funktion pankreatischer Beta-Zellen aufrechterhalten ist.
10. Verwendung nach einem der Ansprüche 8 oder 9, wobei das Arzneimittel weiterhin einen pharmazeutisch akzeptablen Träger oder ein Verdünnungsmittel umfasst.
11. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der Säuger ein Mensch ist.
DE69132688T 1990-10-10 1991-10-10 Methode zur behandlung und vorbeugung von typ-1 diabetis durch orale verabreichung von insulin Expired - Lifetime DE69132688T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US59546890A 1990-10-10 1990-10-10
PCT/US1991/007475 WO1992006704A1 (en) 1990-10-10 1991-10-10 Method of treating or preventing type 1 diabetes by oral administration of insulin

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69132688D1 DE69132688D1 (de) 2001-09-20
DE69132688T2 true DE69132688T2 (de) 2001-11-29

Family

ID=24383359

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69132688T Expired - Lifetime DE69132688T2 (de) 1990-10-10 1991-10-10 Methode zur behandlung und vorbeugung von typ-1 diabetis durch orale verabreichung von insulin

Country Status (15)

Country Link
US (5) US5763396A (de)
EP (1) EP0552256B1 (de)
JP (1) JP2548056B2 (de)
KR (1) KR100239743B1 (de)
AT (1) ATE204178T1 (de)
AU (1) AU659419B2 (de)
BR (1) BR9106977A (de)
CA (1) CA2093806C (de)
DE (1) DE69132688T2 (de)
DK (1) DK0552256T3 (de)
ES (1) ES2162615T3 (de)
HU (2) HU225054B1 (de)
IL (1) IL99699A (de)
NO (1) NO319370B1 (de)
WO (1) WO1992006704A1 (de)

Families Citing this family (176)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5645820A (en) * 1987-06-24 1997-07-08 Autoimmune, Inc. Treatment of autoimmune diseases by aerosol administration of autoantigens
US5571500A (en) * 1987-06-24 1996-11-05 Autoimmune, Inc. Treatment of autoimmune diseases through administration by inhalation of autoantigens
US5869054A (en) * 1987-06-24 1999-02-09 Autoimmune Inc. Treatment of multiple sclerosis by oral administration of autoantigens
US5571499A (en) * 1987-06-24 1996-11-05 Autoimmune, Inc. Treatment of autoimmune diseases by aerosol administration of autoantigens
US5641474A (en) * 1987-06-24 1997-06-24 Autoimmune, Inc. Prevention of autoimmune diseases by aerosol administration of autoantigens
US6113903A (en) * 1989-03-21 2000-09-05 The Immune Response Corporation Peptides and methods against diabetes
IL99699A (en) 1990-10-10 2002-04-21 Autoimmune Inc Drug with the option of oral, intra-intestinal, or inhaled dosing for suppression of autoimmune response associated with type I diabetes
US7448375B2 (en) * 1993-01-29 2008-11-11 Aradigm Corporation Method of treating diabetes mellitus in a patient
US6024090A (en) * 1993-01-29 2000-02-15 Aradigm Corporation Method of treating a diabetic patient by aerosolized administration of insulin lispro
US5891435A (en) * 1993-04-16 1999-04-06 Research Corporation Technologies, Inc. Methods and compositions for delaying or preventing the onset of autoimmune disease
US6794357B1 (en) * 1993-06-24 2004-09-21 Astrazeneca Ab Compositions for inhalation
IS1796B (is) * 1993-06-24 2001-12-31 Ab Astra Fjölpeptíð lyfjablanda til innöndunar sem einnig inniheldur eykjaefnasamband
US20010003739A1 (en) * 1993-06-24 2001-06-14 Astrazeneca Ab Systemic administration of a therapeutic preparation
US5830853A (en) 1994-06-23 1998-11-03 Astra Aktiebolag Systemic administration of a therapeutic preparation
US6632456B1 (en) 1993-06-24 2003-10-14 Astrazeneca Ab Compositions for inhalation
TW402506B (en) 1993-06-24 2000-08-21 Astra Ab Therapeutic preparation for inhalation
GB9319429D0 (en) * 1993-09-21 1993-11-03 London Health Ass Methods and products for controlling immune responses in mammals
US6165976A (en) 1994-06-23 2000-12-26 Astra Aktiebolag Therapeutic preparation for inhalation
PL320856A1 (en) 1994-12-22 1997-11-10 Astra Ab Aerosol drug preparations
AU703532B2 (en) * 1994-12-22 1999-03-25 Astra Aktiebolag Therapeutic preparation for inhalation containing parathyroid hormone, PTH
US6524557B1 (en) 1994-12-22 2003-02-25 Astrazeneca Ab Aerosol formulations of peptides and proteins
US6428771B1 (en) * 1995-05-15 2002-08-06 Pharmaceutical Discovery Corporation Method for drug delivery to the pulmonary system
JPH11509195A (ja) * 1995-06-30 1999-08-17 ノボ ノルディスク アクティーゼルスカブ 糖尿病の特徴を有する疾患の予防
US6488933B2 (en) 1995-07-05 2002-12-03 Yeda Research And Development Co. Ltd. Preparations for the treatment of T cell mediated diseases
US5856446A (en) * 1995-07-07 1999-01-05 Autoimmune Inc. Method of treating rheumatoid arthritis with low dose type II collagen
WO1997009061A1 (en) * 1995-09-06 1997-03-13 Alexion Pharmaceuticals, Inc. Treatment of diabetes via administration of hormonally ineffective insulin
SE520392C2 (sv) * 1996-09-27 2003-07-01 Creative Peptides Sweden Ab C Specifika peptider för behandling av diabetes mellitus
US20050025758A1 (en) * 1996-10-01 2005-02-03 Harrison Leonard Charles Method and compositions for treatment of insulin-dependant diabetes mellitus
JP2001511187A (ja) * 1997-02-28 2001-08-07 エンゾー セラピュウティクス, インコーポレイテッド 選択的免疫ダウンレギュレーション(sidr)を行う新規プロセス
US5948407A (en) * 1997-03-19 1999-09-07 Shire Laboratories Inc. Oral induction of tolerance to parenterally administered non-autologous polypeptides
US20060239930A1 (en) * 1997-08-04 2006-10-26 Herbert Lamche Process for nebulizing aqueous compositions containing highly concentrated insulin
DE19733651A1 (de) * 1997-08-04 1999-02-18 Boehringer Ingelheim Pharma Wässrige Aerosolzubereitungen enthaltend biologisch aktive Markomoleküle und Verfahren zur Erzeugung entsprechender Aerosole
US6068844A (en) * 1997-12-19 2000-05-30 The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services Increased resistance to stroke by developing immunologic tolerance to myelin or components thereof
US20040062802A1 (en) * 1998-04-02 2004-04-01 Hermelin Victor M. Maximizing effectiveness of substances used to improve health and well being
US5945123A (en) * 1998-04-02 1999-08-31 K-V Pharmaceutical Company Maximizing effectiveness of substances used to improve health and well being
US20050197283A1 (en) * 1998-10-04 2005-09-08 Vascular Biogenics Ltd. Compositions containing beta 2-glycoprotein I for the prevention and/or treatment of vascular disease
IL126447A (en) * 1998-10-04 2004-09-27 Vascular Biogenics Ltd An immune preparation that confers tolerance in oral administration and its use in the prevention and / or treatment of atherosclerosis
US20060171899A1 (en) * 1998-12-10 2006-08-03 Akwete Adjei Water-stabilized aerosol formulation system and method of making
US6417208B1 (en) * 1999-02-05 2002-07-09 Albert Einstein College Of Medicine Of Yeshiva University Method of identification of inhibitors of PDE1C
US7534605B2 (en) * 1999-06-08 2009-05-19 Yissum Research Development Company Of The Hebrew University Of Jerusalem CD44 polypeptides, polynucleotides encoding same, antibodies directed thereagainst and method of using same for diagnosing and treating inflammatory diseases
CA2274414A1 (en) * 1999-06-11 2000-12-11 Universite Laval Dietary fish protein for use in restoring normal insulin function insulin-resistant individuals
US9006175B2 (en) 1999-06-29 2015-04-14 Mannkind Corporation Potentiation of glucose elimination
JP4713798B2 (ja) * 1999-06-29 2011-06-29 マンカインド コーポレイション ペプチドおよびタンパク質の薬学的因子の精製および安定化
US6540982B1 (en) * 2000-01-25 2003-04-01 Aeropharm Technology Incorporated Medical aerosol formulation
US7166280B2 (en) * 2000-04-06 2007-01-23 Franco Wayne P Combination growth factor therapy and cell therapy for treatment of acute and chronic heart disease
US20100303769A1 (en) * 2000-04-06 2010-12-02 Franco Wayne P Combination growth factor therapy and cell therapy for treatment of acute and chronic heart disease
US6543682B1 (en) 2000-05-03 2003-04-08 Nichole Glaser Insulin-dose calculator disk
US7462486B2 (en) * 2000-05-12 2008-12-09 Oregon Health & Science University Methods of selecting T cell receptor V peptides for therapeutic use
WO2001085154A2 (en) * 2000-05-12 2001-11-15 Oregon Health Sciences University Method of treating immune pathologies with low dose estrogen
DE60129552T2 (de) 2000-05-24 2008-04-17 The Government Of The United States Of America As Represented By The Secretary, Department Of Health And Human Services E-selectin zur behandlung oder vorbeugung von schlaganfall
US6867183B2 (en) * 2001-02-15 2005-03-15 Nobex Corporation Pharmaceutical compositions of insulin drug-oligomer conjugates and methods of treating diseases therewith
US7060675B2 (en) * 2001-02-15 2006-06-13 Nobex Corporation Methods of treating diabetes mellitus
CA2445944A1 (en) * 2001-05-04 2002-11-14 Pfizer Products Inc. Method of preventing type 2 diabetes with aerosolized insulin
US6858580B2 (en) * 2001-06-04 2005-02-22 Nobex Corporation Mixtures of drug-oligomer conjugates comprising polyalkylene glycol, uses thereof, and methods of making same
US6828297B2 (en) * 2001-06-04 2004-12-07 Nobex Corporation Mixtures of insulin drug-oligomer conjugates comprising polyalkylene glycol, uses thereof, and methods of making same
US7713932B2 (en) 2001-06-04 2010-05-11 Biocon Limited Calcitonin drug-oligomer conjugates, and uses thereof
US6828305B2 (en) * 2001-06-04 2004-12-07 Nobex Corporation Mixtures of growth hormone drug-oligomer conjugates comprising polyalkylene glycol, uses thereof, and methods of making same
US6835802B2 (en) * 2001-06-04 2004-12-28 Nobex Corporation Methods of synthesizing substantially monodispersed mixtures of polymers having polyethylene glycol moieties
US6713452B2 (en) * 2001-06-04 2004-03-30 Nobex Corporation Mixtures of calcitonin drug-oligomer conjugates comprising polyalkylene glycol, uses thereof, and methods of making same
US7196059B2 (en) * 2001-09-07 2007-03-27 Biocon Limited Pharmaceutical compositions of insulin drug-oligomer conjugates and methods of treating diseases therewith
US20030198666A1 (en) * 2002-01-07 2003-10-23 Richat Abbas Oral insulin therapy
EP1494732B1 (de) 2002-03-20 2008-01-30 MannKind Corporation Inhalationsgerät
US9345671B2 (en) * 2003-04-28 2016-05-24 Daiichi Sankyo Company, Limited Adiponectin production enhancer
CA2524175C (en) * 2003-04-28 2016-06-14 Sankyo Company Limited Sugar intake-ability enhancer
US7338171B2 (en) * 2003-10-27 2008-03-04 Jen-Chuen Hsieh Method and apparatus for visual drive control
ES2584867T3 (es) * 2004-01-12 2016-09-29 Mannkind Corporation Un método que reduce los niveles séricos de proinsulina en diabéticos de tipo 2
US20080090753A1 (en) 2004-03-12 2008-04-17 Biodel, Inc. Rapid Acting Injectable Insulin Compositions
ATE433746T1 (de) * 2004-03-12 2009-07-15 Biodel Inc Insulinzusammensetzungen mit verbesserter wirkstoffabsorption
US20080096800A1 (en) * 2004-03-12 2008-04-24 Biodel, Inc. Rapid mucosal gel or film insulin compositions
US20080085298A1 (en) * 2004-03-12 2008-04-10 Biodel, Inc. Rapid Mucosal Gel or Film Insulin Compositions
JP5563735B2 (ja) 2004-06-16 2014-07-30 タケダ ファーマシューティカルズ ユー.エス.エー. インコーポレイティド Ppi多回剤形
NZ553263A (en) 2004-07-19 2010-06-25 Biocon Ltd Insulin-oligomer conjugates, formulations and uses thereof
WO2006012641A2 (en) * 2004-07-30 2006-02-02 Oregon Health And Science University Methods for detecting and treating autoimmune disorders
KR101273120B1 (ko) 2004-08-20 2013-06-13 맨카인드 코포레이션 다이케토피페라진 합성의 촉매 작용
KR20130066695A (ko) 2004-08-23 2013-06-20 맨카인드 코포레이션 약물 전달용 디케토피페라진염, 디케토모르포린염 또는 디케토디옥산염
EP1874334A4 (de) * 2005-04-15 2011-03-30 Vascular Biogenics Ltd Zusammensetzungen mit von beta 2-glykoprotein i stammenden peptiden zur prävention und/oder behandlung von gefässerkrankungen
IN2014DN09128A (de) 2005-09-14 2015-07-10 Mannkind Corp
WO2007035703A1 (en) 2005-09-20 2007-03-29 Schering Corporation 1- [ [1- [ (2-amin0-6-methyl-4-pyridinyl) methyl] -4-flu0r0-4-piperidinyl,] carbonyl] -4- [2- (2-pyridinyl) -3h-imidaz0 [4 , 5-b] pyridin-3-yl] piperidine useful as histamine h3 antagonist
WO2007041481A1 (en) * 2005-09-29 2007-04-12 Biodel, Inc. Rapid acting and prolonged acting insulin preparations
US8084420B2 (en) * 2005-09-29 2011-12-27 Biodel Inc. Rapid acting and long acting insulin combination formulations
US7713929B2 (en) 2006-04-12 2010-05-11 Biodel Inc. Rapid acting and long acting insulin combination formulations
BRPI0707991B8 (pt) 2006-02-22 2021-05-25 Mannkind Corp métodos de preparação de um medicamento em pó seco com uma propriedade farmacêutica melhorada, dito pó seco e uso de uma quantidade efetiva do pó seco
JP2009533471A (ja) * 2006-04-12 2009-09-17 バイオデル, インコーポレイテッド 即効型および長時間作用型組合せインスリン製剤
US8217025B2 (en) * 2006-11-17 2012-07-10 Harbor Therapeutics, Inc. Drug screening and treatment methods
PL2134351T3 (pl) 2007-03-13 2017-10-31 Jds Therapeutics Llc Sposoby i kompozycje do przedłużonego uwalniania chromu
WO2008124522A2 (en) * 2007-04-04 2008-10-16 Biodel, Inc. Amylin formulations
DK2170930T3 (da) 2007-06-04 2012-11-05 Synergy Pharmaceuticals Inc Agonister af guanylatcyclase, anvendelige til behandlingen af gastrointestinale sygdomme, inflammation, cancer og andre sygdomme
US8969514B2 (en) 2007-06-04 2015-03-03 Synergy Pharmaceuticals, Inc. Agonists of guanylate cyclase useful for the treatment of hypercholesterolemia, atherosclerosis, coronary heart disease, gallstone, obesity and other cardiovascular diseases
WO2009002867A2 (en) 2007-06-26 2008-12-31 Nutrition 21, Inc. Multiple unit dosage form having a therapeutic agents in combination with a nutritional supplement
CN102014638A (zh) 2007-10-12 2011-04-13 武田制药北美公司 与食物摄入无关的治疗胃肠病症的方法
WO2009050738A2 (en) 2007-10-16 2009-04-23 Biocon Limited An orally administerable solid pharmaceutical composition and a process thereof
WO2009055331A2 (en) 2007-10-22 2009-04-30 Schering Corporation Bicyclic heterocycle derivatives and their use as modulators of the activity of gpr119
EP2077132A1 (de) 2008-01-02 2009-07-08 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Abgabevorrichtung, Aufbewahrungsvorrichtung und Verfahren zur Abgabe einer Formulierung
US20090175840A1 (en) * 2008-01-04 2009-07-09 Biodel, Inc. Insulin formulations for insulin release as a function of tissue glucose levels
EP2297117B1 (de) 2008-05-19 2012-10-31 Merck Sharp & Dohme Corp. Bicyclische heterocyclusderivate und deren verwendung als gpr119-modulatoren
JP2011522828A (ja) 2008-06-04 2011-08-04 シナジー ファーマシューティカルズ インコーポレイテッド 胃腸障害、炎症、癌、およびその他の障害の治療のために有用なグアニル酸シクラーゼのアゴニスト
CN109568740B (zh) 2008-06-13 2022-05-27 曼金德公司 干粉吸入器和用于药物输送的系统
US8485180B2 (en) 2008-06-13 2013-07-16 Mannkind Corporation Dry powder drug delivery system
ES2904623T3 (es) 2008-06-20 2022-04-05 Mannkind Corp Aparato interactivo para establecer un perfil en tiempo real de esfuerzos de inhalación
ES2624828T3 (es) 2008-07-16 2017-07-17 Synergy Pharmaceuticals Inc. Agonistas de la guanilato ciclasa útiles para el tratamiento de trastornos gastrointestinales, inflamación, cáncer y otros
AU2009270971A1 (en) 2008-07-16 2010-01-21 Schering Corporation Bicyclic Heterocycle Derivatives and use thereof as GPR119 modulators
EP2318388A2 (de) 2008-07-23 2011-05-11 Schering Corporation Tricyclische spirocyclusderivate und verfahren zu deren verwendung
TWI494123B (zh) 2008-08-11 2015-08-01 Mannkind Corp 超快起作用胰島素之用途
WO2010039789A1 (en) 2008-10-03 2010-04-08 Schering Corporation Spiro-imidazolone derivatives as glucagon receptor antagonists
JP2012505899A (ja) 2008-10-16 2012-03-08 シェーリング コーポレイション アジン誘導体およびそれの使用方法
WO2010075068A1 (en) 2008-12-16 2010-07-01 Schering Corporation Pyridopyrimidine derivatives and methods of use thereof
US20110243940A1 (en) 2008-12-16 2011-10-06 Schering Corporation Bicyclic pyranone derivatives and methods of use thereof
WO2010071819A1 (en) 2008-12-19 2010-06-24 Schering Corporation Bicyclic heterocyclic derivatives and methods of use thereof
WO2010071822A1 (en) 2008-12-19 2010-06-24 Schering Corporation Piperidine and piperazine derivatives and methods of use thereof
EP2382203B1 (de) 2008-12-23 2015-01-14 Merck Sharp & Dohme Corp. Bicyclische heterozyklusderivate und verfahren zu deren anwendung
US8722882B2 (en) 2008-12-23 2014-05-13 Merck Sharp & Dohme Corp. Pyrimidine derivatives as GPCR modulators for use in the treatment of obesity and diabetes
WO2010075273A1 (en) 2008-12-23 2010-07-01 Schering Corporation Bicyclic heterocycle derivatives and methods of use thereof
US8314106B2 (en) 2008-12-29 2012-11-20 Mannkind Corporation Substituted diketopiperazine analogs for use as drug delivery agents
PE20120583A1 (es) * 2009-01-28 2012-05-19 Smartcells Inc Sistemas basados en conjugados para entrega farmacologica controlada
AU2010212794A1 (en) 2009-02-12 2011-08-11 Proyecto De Biomedicina Cima, S.L. Use of cardiotrophin- 1 for the treatment of metabolic diseases
US9060927B2 (en) * 2009-03-03 2015-06-23 Biodel Inc. Insulin formulations for rapid uptake
PL2405963T3 (pl) 2009-03-11 2014-04-30 Mannkind Corp Urządzenie, układ i sposób pomiaru oporu inhalatora
US8637507B2 (en) 2009-03-18 2014-01-28 Merck Sharp & Dohme Corp. Bicyclic compounds as inhibitors of diacylglycerol acyltransferase
JP5670421B2 (ja) 2009-03-31 2015-02-18 ベーリンガー インゲルハイム インターナショナル ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング コンポーネント表面のコーティング方法
AR076024A1 (es) 2009-04-03 2011-05-11 Schering Corp Derivados de heterociclos biciclicos puenteados y metodos de uso de los mismos
EP2414348B1 (de) 2009-04-03 2013-11-20 Merck Sharp & Dohme Corp. Bicyclische piperidin- und piperazinderivate als gpcr-modulatoren zur behandlung von obesitas, diabetes und anderen stoffwechselkrankheiten
WO2010133294A2 (de) 2009-05-18 2010-11-25 Boehringer Ingelheim International Gmbh Adapter, inhalationseinrichtung und zerstäuber
KR101875969B1 (ko) 2009-06-12 2018-07-06 맨카인드 코포레이션 한정된 비표면적을 갖는 디케토피페라진 마이크로입자
WO2010144664A1 (en) 2009-06-12 2010-12-16 Schering Corporation Thiophenes as glucagon receptor antagonists, compositions, and methods for their use
WO2011031628A1 (en) 2009-09-14 2011-03-17 Schering Corporation Inhibitors of diacylglycerol acyltransferase
WO2011043994A1 (en) 2009-10-08 2011-04-14 Schering Corporation Inhibitors of fatty acid binding protein (fabp)
AU2010313469A1 (en) 2009-10-29 2012-06-07 Merck Sharp & Dohme Corp. Bridged Bicyclic Piperidine Derivatives and methods of use thereof
EP2496295A1 (de) 2009-11-03 2012-09-12 MannKind Corporation Vorrichtung und verfahren zur simulation von einatmungsanstrengungen
US8912206B2 (en) 2009-11-23 2014-12-16 Merck Sharp & Dohme Corp. Pyrimidine ether derivatives and methods of use thereof
US20120232073A1 (en) 2009-11-23 2012-09-13 Santhosh Francis Neelamkavil Fused bicyclic pyrimidine derivatives and methods of use thereof
WO2011066137A1 (en) 2009-11-24 2011-06-03 Schering Corporation Substituted biaryl derivatives and methods of use thereof
UA107097C2 (en) 2009-11-25 2014-11-25 Бьорінгер Інгельхайм Інтернаціональ Гмбх Dispenser
US10016568B2 (en) 2009-11-25 2018-07-10 Boehringer Ingelheim International Gmbh Nebulizer
JP5658268B2 (ja) 2009-11-25 2015-01-21 ベーリンガー インゲルハイム インターナショナル ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング ネブライザ
KR20130117755A (ko) 2010-06-21 2013-10-28 맨카인드 코포레이션 건조 분말 약물 운반 시스템 및 방법
JP5874724B2 (ja) 2010-06-24 2016-03-02 ベーリンガー インゲルハイム インターナショナル ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング ネブライザ
EP2598527A4 (de) 2010-07-28 2014-01-08 Smartcells Inc Rekombinant exprimierte insulinpolypeptide und anwendungen davon
US20130156720A1 (en) 2010-08-27 2013-06-20 Ironwood Pharmaceuticals, Inc. Compositions and methods for treating or preventing metabolic syndrome and related diseases and disorders
US9616097B2 (en) 2010-09-15 2017-04-11 Synergy Pharmaceuticals, Inc. Formulations of guanylate cyclase C agonists and methods of use
US8603527B2 (en) * 2010-10-25 2013-12-10 Signal Pharmaceuticals, Llc Pharmaceutical formulations of a substituted diaminopurine
MX344925B (es) 2011-03-01 2017-01-11 N21 Acquisition Holding Llc Composiciones de insulina y cromo para el tratamiento y prevención de diabetes, hipoglucemia y alteraciones relacionadas.
JP6133270B2 (ja) 2011-04-01 2017-05-24 マンカインド コーポレイション 薬剤カートリッジのためのブリスター包装
WO2012130757A1 (de) 2011-04-01 2012-10-04 Boehringer Ingelheim International Gmbh Medizinisches gerät mit behälter
US9827384B2 (en) 2011-05-23 2017-11-28 Boehringer Ingelheim International Gmbh Nebulizer
WO2012174472A1 (en) 2011-06-17 2012-12-20 Mannkind Corporation High capacity diketopiperazine microparticles
BR112014009686A2 (pt) 2011-10-24 2018-08-07 Mannkind Corp composição analgésica inalável, pó seco e método para tratar dor
WO2013152894A1 (de) 2012-04-13 2013-10-17 Boehringer Ingelheim International Gmbh Zerstäuber mit kodiermitteln
AU2013289957B2 (en) 2012-07-12 2017-02-23 Mannkind Corporation Dry powder drug delivery systems and methods
WO2014057522A1 (en) 2012-10-12 2014-04-17 Mochida Pharmaceutical Co., Ltd. Compositions and methods for treating non-alcoholic steatohepatitis
EP2911690A1 (de) 2012-10-26 2015-09-02 MannKind Corporation Inhalierbare influenza-impfstoffzusammensetzungen und verfahren
SG11201507288UA (en) 2013-03-15 2015-10-29 Mochida Pharm Co Ltd Compositions and methods for treating non-alcoholic steatohepatitis
US10441560B2 (en) 2013-03-15 2019-10-15 Mochida Pharmaceutical Co., Ltd. Compositions and methods for treating non-alcoholic steatohepatitis
AU2014235209B2 (en) 2013-03-15 2018-06-14 Bausch Health Ireland Limited Guanylate cyclase receptor agonists combined with other drugs
ES2754388T3 (es) 2013-03-15 2020-04-17 Mannkind Corp Composiciones y métodos de dicetopiperazina microcristalina
US9708367B2 (en) 2013-03-15 2017-07-18 Synergy Pharmaceuticals, Inc. Agonists of guanylate cyclase and their uses
KR102272746B1 (ko) 2013-06-05 2021-07-08 보슈 헬스 아일랜드 리미티드 구아닐레이트 사이클라제 c의 초순수 작용제, 및 이의 제조 및 사용 방법
BR122019026637B1 (pt) 2013-07-18 2023-09-26 Mannkind Corporation Formulações farmacêuticas de pó seco e método para a fabricação de uma formulação de pó seco
WO2015021064A1 (en) 2013-08-05 2015-02-12 Mannkind Corporation Insufflation apparatus and methods
ES2836977T3 (es) 2013-08-09 2021-06-28 Boehringer Ingelheim Int Nebulizador
JP6643231B2 (ja) 2013-08-09 2020-02-12 ベーリンガー インゲルハイム インターナショナル ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング ネブライザ
TW201605470A (zh) 2013-10-04 2016-02-16 默沙東藥廠 葡萄糖反應性胰島素結合物
US10195374B2 (en) 2014-05-07 2019-02-05 Boehringer Ingelheim International Gmbh Container, nebulizer and use
US10307464B2 (en) 2014-03-28 2019-06-04 Mannkind Corporation Use of ultrarapid acting insulin
US10722666B2 (en) 2014-05-07 2020-07-28 Boehringer Ingelheim International Gmbh Nebulizer with axially movable and lockable container and indicator
LT3928818T (lt) 2014-05-07 2023-03-27 Boehringer Ingelheim International Gmbh Purkštuvas ir talpa
CA2951984C (en) 2014-07-15 2023-10-03 Yissum Research Development Company Of The Hebrew University Of Jerusalem Ltd. Isolated polypeptides of cd44 and uses thereof
US10561806B2 (en) 2014-10-02 2020-02-18 Mannkind Corporation Mouthpiece cover for an inhaler
MX2017004600A (es) 2014-10-06 2017-06-30 Signal Pharm Llc Compuestos de aminopurina sustituida, composiciones del mismo, y metodos de tratamiento con los mismos.
CA2936741C (en) 2014-10-31 2018-11-06 Purdue Pharma Methods and compositions particularly for treatment of attention deficit disorder
US11865121B2 (en) 2016-02-11 2024-01-09 Nutrition21, LLC Chromium containing compositions for improving health and fitness
IL262007B2 (en) 2016-04-01 2023-04-01 Signal Pharm Llc Modified aminopurine compounds, their compositions and methods of treatment using them
PT3436019T (pt) 2016-04-01 2021-11-04 Signal Pharm Llc (1s,4s)-4-(2-(((3s,4r)-3-fluorotetra-hidro-2h-piran-4- il)amino)-8-((2,4,6-triclorofenil)amino)-9h-purin-9-il)-1- metilciclo-hexano-1-carboxamida e métodos de utilização dos mesmos
SG11202002864PA (en) 2017-10-04 2020-04-29 Celgene Corp Compositions and methods of use of cis-4-[2-{[(3s,4r)-3-fluorooxan-4-yl] amino}-8-(2,4,6-trichloroanilino)-9h-purin-9-yl]-1-methylcyclohexane-1-carboxamide
US10590136B2 (en) 2017-10-04 2020-03-17 Celgene Corporation Processes for the preparation of cis-4-[2-{[(3S,4R)-3-fluorooxan-4-yl]amino}-8-(2,4,6-trichloroanilino)-9H-purin-9-yl]-1-methylcyclohexane-1-carboxamide
US10722473B2 (en) 2018-11-19 2020-07-28 Purdue Pharma L.P. Methods and compositions particularly for treatment of attention deficit disorder
WO2023200363A1 (ru) * 2022-04-13 2023-10-19 Фания Иршатовна МАГАНОВА Способ получения пероральной формы субстанции, содержащей инсулин

Family Cites Families (54)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3561444A (en) * 1968-05-22 1971-02-09 Bio Logics Inc Ultrasonic drug nebulizer
US3594476A (en) * 1969-05-12 1971-07-20 Massachusetts Inst Technology Submicron aqueous aerosols containing lecithin
US3703173A (en) * 1970-12-31 1972-11-21 Ted A Dixon Nebulizer and tent assembly
US4153689A (en) * 1975-06-13 1979-05-08 Takeda Chemical Industries, Ltd. Stable insulin preparation for nasal administration
GB1527605A (en) * 1975-08-20 1978-10-04 Takeda Chemical Industries Ltd Insulin preparation for intranasal administration
US4309406A (en) * 1979-07-10 1982-01-05 American Home Products Corporation Sustained release pharmaceutical compositions
US4309404A (en) * 1979-08-09 1982-01-05 American Home Products Corporation Sustained release pharmaceutical compositions
IT1133010B (it) * 1980-05-15 1986-07-09 Sigma Tau Ind Farmaceuti Metodo terapuetico per il trattamento del diabete mellito a insorgenza giovanile e composizione farmaceutica per tale metodo
DK283180A (da) * 1980-07-01 1982-01-02 Novo Industri As Polypeptider og derivater deraf
SU1011126A1 (ru) * 1981-07-14 1983-04-15 Всесоюзный научно-исследовательский и испытательный институт медицинской техники Средство дл лечени сахарного диабета
US4659696A (en) * 1982-04-30 1987-04-21 Takeda Chemical Industries, Ltd. Pharmaceutical composition and its nasal or vaginal use
JPS59163313A (ja) * 1983-03-09 1984-09-14 Teijin Ltd 経鼻投与用ペプチドホルモン類組成物
IL68769A (en) * 1983-05-23 1986-02-28 Hadassah Med Org Pharmaceutical compositions containing insulin for oral administration
DE3326473A1 (de) * 1983-07-22 1985-01-31 Hoechst Ag, 6230 Frankfurt Pharmazeutisches mittel zur behandlung des diabetes mellitus
US4556552A (en) * 1983-09-19 1985-12-03 Colorcon, Inc. Enteric film-coating compositions
US4704295A (en) * 1983-09-19 1987-11-03 Colorcon, Inc. Enteric film-coating compositions
US4963367A (en) * 1984-04-27 1990-10-16 Medaphore, Inc. Drug delivery compositions and methods
US4963526A (en) * 1984-05-09 1990-10-16 Synthetic Blood Corporation Oral insulin and a method of making the same
WO1985005029A1 (en) * 1984-05-09 1985-11-21 Medaphore Inc. Oral insulin and a method of making the same
US4624251A (en) * 1984-09-13 1986-11-25 Riker Laboratories, Inc. Apparatus for administering a nebulized substance
US4635627A (en) * 1984-09-13 1987-01-13 Riker Laboratories, Inc. Apparatus and method
JPS61194034A (ja) * 1985-02-25 1986-08-28 Teijin Ltd 経鼻投与用粉末状組成物
CA1274774A (en) * 1985-04-15 1990-10-02 Kenneth S. Su Method for administering insulin
IL77186A0 (en) * 1985-11-29 1986-04-29 Touitou Elka Pharmaceutical insulin composition
DK179286D0 (da) * 1986-04-18 1986-04-18 Nordisk Gentofte Insulinpraeparat
JPS62267238A (ja) * 1986-05-15 1987-11-19 R P Shiila- Kk インシユリン坐剤の製法
NL8720442A (nl) * 1986-08-18 1989-04-03 Clinical Technologies Ass Afgeefsystemen voor farmacologische agentia.
GB8622218D0 (en) * 1986-09-16 1986-10-22 Renishaw Plc Calibration for automatic machine tool
NZ222907A (en) * 1986-12-16 1990-08-28 Novo Industri As Preparation for intranasal administration containing a phospholipid absorption enhancing system
US5112804A (en) * 1987-04-01 1992-05-12 Temple University Of The Commonwealth System Of Higher Education Pharmaceutical composition and method of intranasal administration
US5399347A (en) 1987-06-24 1995-03-21 Autoimmune, Inc. Method of treating rheumatoid arthritis with type II collagen
US5641474A (en) 1987-06-24 1997-06-24 Autoimmune, Inc. Prevention of autoimmune diseases by aerosol administration of autoantigens
US5571500A (en) 1987-06-24 1996-11-05 Autoimmune, Inc. Treatment of autoimmune diseases through administration by inhalation of autoantigens
US5849298A (en) 1987-06-24 1998-12-15 Autoimmune Inc. Treatment of multiple sclerosis by oral administration of bovine myelin
US5843445A (en) 1987-06-24 1998-12-01 Autoimmune, Inc. Method of treating rheumatoid arthritis with type II collagen
US5571499A (en) 1987-06-24 1996-11-05 Autoimmune, Inc. Treatment of autoimmune diseases by aerosol administration of autoantigens
ATE258065T1 (de) * 1987-06-24 2004-02-15 Brigham & Womens Hospital Behandlung von autoimmun-erkrankungen durch orale verabreichung von autoantigenen
US5645820A (en) 1987-06-24 1997-07-08 Autoimmune, Inc. Treatment of autoimmune diseases by aerosol administration of autoantigens
US4992417A (en) * 1987-07-17 1991-02-12 Mount Sinai School Of Medicine Superactive human insulin analogues
US4789660A (en) * 1987-09-10 1988-12-06 American Home Products Corporation Insulin administration using methyl and propyl paraben
PT88490B (pt) * 1987-09-14 1992-11-30 Novo Nordisk As Processo para a preparacao de composicoes farmaceuticas para libertacao nao-enterica trans-mucosa contendo monossacaridos ou oligossacaridos
DE68909135T2 (de) * 1988-07-21 1994-04-07 Hoffmann La Roche Insulinzubereitung.
US5011678A (en) * 1989-02-01 1991-04-30 California Biotechnology Inc. Composition and method for administration of pharmaceutically active substances
US5171737A (en) * 1989-03-03 1992-12-15 The Liposome Company, Inc. Emulsions
JP2607751B2 (ja) 1989-07-14 1997-05-07 オートイミューン インク 自己免疫性ブドウ膜網膜炎の治療予防薬
AU642693B2 (en) * 1989-12-20 1993-10-28 Autoimmune, Inc. Improved treatment of autoimmune diseases by aerosol administration of auto antigens
HUT61896A (en) 1990-03-02 1993-03-29 Autoimmune Inc Process for producing orally administrable pharmaceutical compositions comprising autoantigenes, suitable for improving down-control of autoimmune diseases
IL97709A (en) 1990-03-30 2005-05-17 Brigham & Womens Hospital Use of an mbp peptide for the preparation of a medicament for the treatment of multiple sclerosis
IL99699A (en) * 1990-10-10 2002-04-21 Autoimmune Inc Drug with the option of oral, intra-intestinal, or inhaled dosing for suppression of autoimmune response associated with type I diabetes
IL99864A (en) 1990-10-31 2000-11-21 Autoimmune Inc Compositions for suppressing transplant rejection in mammals which contain tissue donor derived MHC antigens
US5593698A (en) 1990-10-31 1997-01-14 Autoimmune, Inc. Suppression of proliferative response and induction of tolerance with polymorphic class II MHC allopeptides
US5321009A (en) * 1991-04-03 1994-06-14 American Home Products Corporation Method of treating diabetes
US5672581A (en) * 1993-01-29 1997-09-30 Aradigm Corporation Method of administration of insulin
TW402506B (en) * 1993-06-24 2000-08-21 Astra Ab Therapeutic preparation for inhalation

Also Published As

Publication number Publication date
AU8767991A (en) 1992-05-20
IL99699A (en) 2002-04-21
JPH06504986A (ja) 1994-06-09
BR9106977A (pt) 1993-08-31
NO319370B1 (no) 2005-07-25
EP0552256A4 (de) 1994-04-27
HUT64235A (en) 1993-12-28
WO1992006704A1 (en) 1992-04-30
US6703361B2 (en) 2004-03-09
IL99699A0 (en) 1992-08-18
US5843886A (en) 1998-12-01
HU225054B1 (en) 2006-05-29
JP2548056B2 (ja) 1996-10-30
NO931267L (no) 1993-05-05
EP0552256A1 (de) 1993-07-28
ES2162615T3 (es) 2002-01-01
AU659419B2 (en) 1995-05-18
KR100239743B1 (ko) 2000-02-01
ATE204178T1 (de) 2001-09-15
US5763396A (en) 1998-06-09
NO931267D0 (no) 1993-04-01
EP0552256B1 (de) 2001-08-16
KR930702022A (ko) 1993-09-08
US5643868A (en) 1997-07-01
CA2093806A1 (en) 1992-04-11
US5858968A (en) 1999-01-12
DE69132688D1 (de) 2001-09-20
CA2093806C (en) 2003-12-30
DK0552256T3 (da) 2001-12-10
US20010056063A1 (en) 2001-12-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69132688T2 (de) Methode zur behandlung und vorbeugung von typ-1 diabetis durch orale verabreichung von insulin
DE69127470T2 (de) Verstärkung der unterdrückungsregulation von autoimmunkrankheiten durch orale oder enterale verabreichung von autoantigenen
DE69211406T2 (de) Verwendung von Rapamycin zur Behandlung des Diabetes
DE60034344T2 (de) Methode zur behandlung der symptome hormoneller veränderungen, einschliesslich hitzewallungen
CA2235718A1 (en) Method of treating rheumatoid arthritis with low dose type ii collagen
WO2004004750A2 (de) Verwendung von inhibitoren der alanyl-aminopeptidasen und diese umfassende pharmazeutischen zubereitungen
DE69830900T2 (de) Immunologische toleranz-induzierende zusammensetzungen enthaltend antigen und mucosabindungskomponente
DE69630527T2 (de) Vorbeugung einer krankheit mit diabetes charakter
EP0759776B1 (de) Verwendung von igf-i oder entsprechenden analogen in der vorbeugung von diabetes
US20050220722A1 (en) Method of decreasing fasting sugars and weight gains in diabetic patients
DE69327495T2 (de) Arzneimittel die Glicentin als aktiven Wirkstoff enthalten
US20030165581A1 (en) Compositions for treating diabetes mellitus, methods of use and manufacturing process of the same
EP0001124A1 (de) Neue Arzneimittelmischungen zur Verbesserung der Glucoseverwertung in den Zellen und Senkung des Blutzuckerspiegels
US4612303A (en) Therapeutic and/or preventive agent for obstructive respiratory diseases
DE69925900T2 (de) Prophylaktika und Heilmittel für Störungen der Darmschleimhaut
EP0144489B1 (de) Verwendung eines zerebral und peripher wirkenden Antihypoxidotikums
KINSELL et al. Protective action of cardiac glycosides and adrenal cortical hormone against thyroxin
DE3887137T2 (de) Mittel zur prophylaxe und behandlung einer pankreatischen erkrannkung oder dergleichen.
DE60214185T2 (de) Pharmazeutische kombination mit (s)-2-ethoxy-3-4-(2-4-methansulfonyloxyphenylethoxy) phenyl propansäure oder 3-4-2-(4-tert.-butoxycarbonylaminophenyl) ethoxyphenyl-(s)-2-ethoxypropansäure und einem biguanid-arzneimittel
Rameshbhai Evaluation of ethanolic leaves extract of holoptelea integrifolia for antidiabeticactivity in rats
DE3726517A1 (de) Nasale zusammensetzungen, welche octreotid enthalten
DE1964693B (de) Hypoglykamische Arzneimittel
DE2450680A1 (de) Neue, acylierte anilinobuttersaeuren bzw. deren salze enthaltende arzneimittel
JPS62292728A (ja) インシユリン分泌促進剤

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: AUTOIMMUNE, INC., PASADENA, CALIF., US