DE69925900T2 - Prophylaktika und Heilmittel für Störungen der Darmschleimhaut - Google Patents

Prophylaktika und Heilmittel für Störungen der Darmschleimhaut Download PDF

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie von durch Störungen der Darmschleimhaut verursachten Nahrungsmittelallergien.
  • Stand der Technik
  • Zur Zeit sind eine pervenöse Ernährung und eine enterale Ernährung die vorherrschenden therapeutischen Verfahren, die auf dem Gebiet gastrointestinaler chirurgischer Eingriffe verwendet werden, und tragen in hohem Maße zu therapeutischen Ergebnissen bei. Diese beiden Methoden haben jedoch Nachteile. Eine pervenöse Ernährung und eine enterale Ernährung werden als Ernährungstherapie durchgeführt, um eine durch einen chirurgischen Eingriff oder schwere Infektionserkrankung verursachte überhöhte Invasion; bösartige Tumore; chronische Marasmus-Zustände; Leberzirrhose; chronische obstruktive Lungenerkrankungen oder ähnliche Zustände zu behandeln. Probleme, die im Zusammenhang mit pervenöser Ernährung (Einführung von Hyperernährung durch Transfusion via Zentralvene) berichtet wurden, umfassen eine Atrophie der Darmtrakt-Schleimhaut (Johnson, L.R. et al.: Gastroenterology, 68: 1177–1183, 1975), eine Störung der intestinalen Flora (Winitz, M. et al.: Am. J. Nutrition, 23: 546–559, 1970), eine Verringerung der intestinalen Absorption (King, A.B.: Ed. Bounous, G. CRC Press, Florida, 1993) und eine Verschlechterung des durch die Darmtrakt-Barrieren-Immunität bereitgestellten biologischen Schutzmechanismus (Alverdy, J.C.: Hg. Bounus, G. CRC Press, Florida, 1993). Wenn eine enterale Ernährung durch den Darmtrakt = der der peroralen Aufnahme stärker ähnelt als die pervenöse Ernährung – durchgeführt wird, kann eine Verschlimmerung von Schleimhautläsionen und Diarrhoe eine Verringerung der Absorption der calorischen Elemente und Nährmittelsubstanzen verursachen, und dadurch möglicherweise die Zustände noch verschlimmern. Wenn z.B. eine enterale Ernährung mit einem geringen Rückstandsgehalt während eines langen Zeitraums verabreicht wird, werden möglicherweise eine Atrophie des Dünndarms, eine verringerte Nahrungsabsorption und Diarrhoe durch die Verabreichung einer hyperosmolaren Lösung induziert.
  • Es besteht deshalb ein Bedürfnis für ein prophylaktisches und therapeutisches Mittel zur Behandlung von Störungen der Darmschleimhaut. Bis jetzt war ein Arzneimittel zur Verhinderung der Atrophie der Darmschleimhaut (japanische offengelegte Patentanmeldung (kokai) Nr. 5-9121) und ein Mittel zur Prophylaxe und Therapie von Störungen der Darmschleimhaut bekannt, das M-CSF als aktiven Bestandteil enthält (japanische offengelegte Patentanmeldung (kokai) Nr. 6-321801).
  • Zusätzlich ist es bekannt, dass organische Säuren, wie z.B. Buttersäure und Propionsäure, die Proliferation fördern (Sakata, T.: British Journal of Nutrition, 58: 95–103, 1987) und den Metabolismus von Epithelzellen im Darmtrakt unterstützen (Scheppach, W.: Gut, 35: S35–S38, 1994). Aminosäuren, wie z.B. Glutamin, sind ebenfalls dafür bekannt, dass sie die Proliferation fördern und den Metabolismus von Zellen im Darmtrakt unterstützen (Fox, A.D. et al.: J. Parenteral and Enteral Nutrition, 12: 325–331, 1988; Klimberg, V.S. et al.: Arch. Surg. 125: 1040–1045, 1990; Odweyer, S.T. et al: J. Parenteral und Enteral Nutrition, 13: 579–585, 1989).
  • Diese zur Prophylaxe und Therapie von Störungen der Darmschleimhaut verwendeten Arzneimittel sind jedoch im Hinblick auf die Wirksamkeit und die Dosierung nicht zufriedenstellend.
  • Es ist deshalb eine Aufgabenstellung der vorliegenden Erfindung, eine Substanz bereitzustellen, die wirksam ist bei der Prophylaxe und Therapie von Störungen der Darmschleimhaut, die durch eine Vielzahl von Gewebsstörfaktoren verursacht werden, unter anderem einer Langzeitbehandlung mit pervenöser oder enteraler Ernährung.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Die Erfinder der vorliegenden Anmeldung haben sorgfältige Untersuchungen über Substanzen durchgeführt, die zur Prophylaxe und Therapie von durch Darmschleimhautstörungen verursachten Nahrungsmittelallergien wirksam sind, und haben gefunden, dass Ethanolamin, Phosphoethanolamin, Phosphoglycerolethanolamin oder ein Salz davon (nachstehend werden diese Verbindungen insgesamt als "Ethanolamine" bezeichnet) – die im Organismus enthalten und sicher sind – wirksam sind bei der Prophylaxe und Therapie von durch Darmschleimhautstörungen verursachten Nahrungsmittelallergien. Die vorliegende Erfindung wurde auf der Grundlage dieses Befundes erzielt.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie von durch Darmschleimhautstörungen verursachten Nahrungsmittelallergien bereit, wobei das Arzneimittel als aktiven Bestandteil eine Substanz enthält, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Ethanolamin, Phosphoethanolamin, Phosphoglycerolethanolamin und Salzen davon.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch die Verwendung einer Verbindung bereit, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Ethanolamin, Phosphoethanolamin, Phosphoglycerolethanolamin und Salzen davon, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Prophylaxe und Therapie von durch Darmschleimhautstörungen verursachten Nahrungsmittelallergien.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine mikroskopische Aufnahme eines Schnittes eines villösen Duodenalgewebes einer Ratte der Gruppe des Testbeispiels 1, die feste Nahrung erhält, und der Gewebeschnitt wurde einer PAS-Anfärbung unterworfen (Vergrößerung: 330-fach).
  • 2 ist eine mikroskopische Aufnahme eines Schnitts eines villösen Duodenalgewebes einer Ratte des Testbeispiels 1 der Wasser-aufnehmenden fastenden Gruppe, wobei der Gewebsschnitt einer PAS-Anfärbung unterworfen wurde (Vergrößerung: 330-fach).
  • 3 ist eine mikroskopische Aufnahme eines Schnitts eines villösen Duodenalgewebes einer Ratte des Testbeispiels 1 der eine Ethanolaminhydrochlorid(100 μm)-enthaltende wässerige Lösung aufnehmenden fastenden Gruppe, wobei der Gewebeschnitt einer PAS-Anfärbung unterworfen wurde (Vergrößerung: 330-fach).
  • 4 ist eine mikroskopische Aufnahme eines Schnitts eines villösen Duodenalgewebes einer Ratte der Kontrollgruppe des Testbeispiels 2, wobei der Gewebeschnitt einer HE-Anfärbung unterworfen wurde (Vergrößerung: 200-fach).
  • 5 ist eine mikroskopische Aufnahme eines Schnitts eines villösen Duodenalgewebes einer Ratte der Gruppe des Testbeispiels 2, der Ethanolaminhydrochlorid verabreicht wurde, wobei der Gewebeschnitt einer HE-Anfärbung unterworfen wurde (Vergrößerung: 200-fach).
  • Beste erfindungsgemäße Ausführungsart
  • Ethanolamin, Phosphoethanolamin und Phosphoglycerolethanolamin, die wirksame Bestandteile eines Arzneimittels der vorliegenden Erfindung zur Prophylaxe und Therapie von Störungen der Darmschleimhaut sind, sind in der Natur weit verbreitet. Es ist bekannt, dass diese Verbindungen biologisch essentielle Komponenten als Signal-Transmitter sind, und diese Verbindungen ähnliche physiologische Aktivität aufweisen. Diese Verbindungen können mit Säuren, wie z.B. Chlorwasserstoffsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure und Phosphorsäure, Salze bilden, und die vorliegende Erfindung umfasst auch diese Salze. Von diesen Salzen sind Salze der Chlorwasserstoffsäure bevorzugt.
  • In der vorliegenden Erfindung umfasst der Ausdruck "Darmschleimhautstörung" eine solche, die durch eine Vielzahl von Gewebestörfaktoren induziert wird. Zum Beispiel eine Atrophie oder Rückbildung von Darmschleimhaut, die durch eine schädliche Substanz, wie z.B. eine Droge oder Alkohol, induziert sein kann; eine Langzeit-Verabreichung von Nahrungsmittel-Komponenten oder einer hyperosmolaren Lösung; oder Sauerstoff-Stress.
  • Das Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie von Störungen der Darmschleimhaut ist deshalb auch wirksam zur Verhinderung und Verbesserung von Zuständen, die durch solche Darmschleimhautstörungen verursacht werden; z.B. einer gefährdeten Funktion des Darmtrakts, wie z.B. verringerte Absorption oder Diarrhoe (Odweyer, S.T. et al.: 579–585, 1989; Grant, J.P. und Synder, P.J.: J. Drug. Res. 44: 506–513, 1988; Hosoda, N. et al.: J. Surg. Res. 47: 129–133, 1989); einer gefährdeten Darmtrakt-Barrieren-Funktion und Immunität des Darmtrakts, verursacht durch Atrophie des Schleimhautgewebes des Darmtrakts; und einer durch ein von einem Nahrungsmittel abgeleiteten Antigen induzierten Nahrungsmittelallergie, die sich aufgrund der verringerten Immunität ausbreitet.
  • Im Epithelgewebe des Darmtrakts teilen sich Krypt-Zellen, die in Sub-Mikrovillus-Anteilen enthalten sind, im allgemeinen aktiv, wobei sie den Mikrovillen neue Zellen bereitstellen. Die Zellen werden an den Endteil des Mikrovillus transferiert und ersetzen alte abfallende Zellen, wobei alle Mikrovillen erneuert werden. Es wird angenommen, dass eine solche Teilung der Darmepithelzellen von einem Zellwachstumsfaktor gefördert wird (Booth, C. et al.: In Vitro Cell. Dev. Biol. 31: 234–243, 1995). Wenn Ratten fasten, wird die Atrophie des Epithelschleimhautgewebes des Darmtrakts induziert (McManus, J. und Isselbacher, K.J.: Gastroenterology, 59: 214–221, 1970, Goodlad, R.A. et al.: Clinical Science, 74: 301–306, 1988). Die Entwicklung der Atrophie wird jedoch durch eine enterale Verabreichung von EGF – einem Zellwachstumfsfaktor, der die Proliferation von Epithelzellen fördert, unterdrückt. Es wird angenommen, dass die Förderung der Zellteilung und Hyperenergie in Zellfunktionen, die durch Stimulieren von Epithelzellen mit einem EGF induziert werden, eine Atrophie von Epithelschleimhautgewebe unterdrückt (Ulshen, M.H. und Raasch, R.H.: Clinical Science, 90: 427–431 (1996).
  • Wenn nur Ethanolamin zu primär kultivierten Leberzellen gegeben wird, wird keine eine Proliferation fördernde Aktivität festgestellt, während, wenn Ethanolamin in Gegenwart eines Zellwachstumsfaktors, wie z.B. von EGF, zugegeben wird, eine Proliferation von Leberzellen durch Ethanolamin, das in einer Konzent ration von 10–100 μM vorhanden ist, synergistisch gefördert wird (japanische offengelegte Patentanmeldung (kokai) Nr. 8-310944). Es wird deshalb angenommen, dass Ethanolamin die Wirkung eines Zellwachstumsfaktors verstärkt. Aus anderer Sicht ist von Ethanolamin bekannt, dass es die Proliferation von Epithelzellen, wie z.B. Keratinozyt (Tsao, M.C. et al.: J. Cell Physiol., 110; 219–229, 1982) fördert.
  • Es wird deshalb angenommen, dass die Wirkung einer Unterdrückung von Störungen der Darmschleimhaut durch Ethanolamin, Phosphoethanolamin, Phosphoglycerolethanolamin und Salzen davon gemäß der vorliegenden Erfindung über den folgenden Mechanismus bereitgestellt wird. Diese Ethanolamine fördern spezifisch die Proliferation von Epithelzellen im Darmtrakt, die durch einen Zellwachstumsfaktor, wie z.B. EGF, stimuliert werden, wobei sie die Funktionen der Epithelzellen im Darmtrakt verstärken.
  • Die Toxizität dieser Ethanolamine wird durch Testergebnisse der akuten Toxizität (japanische offengelegte Patentanmeldung (kokai) Nr. 9-224605) nicht begründet. Da Ethanolamine ein niedriges Molekulargewicht besitzen, kann ihre Absorbierbarkeit hoch sein, wenn sie peroral verabreicht werden. Das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie von durch Darmschleimhautstörungen verursachten Nahrungsmittelallergien kann deshalb hergestellt werden, indem man eine pharmazeutisch wirksame Menge eines Ethanolamins in Kombination mit einem pharmazeutisch annehmbaren üblichen nicht-toxischen Träger in eine pharmazeutische Zusammensetzung irgendeiner Form bringt. Beispiele für Dosierungsformen umfassen perorale Formen, wie z.B. Pulver, Granulate, zuckerbeschichtete Tabletten, Kapseln und Ampullen; subkutane, intramuskuläre oder intervenöse Injektionen; und Suppositorien. Obwohl die Dosis des Arzneistoffes in Abhängigkeit von den Symptomen und dem Verabreichungsweg variiert, wird der Arzneistoff an einen Erwachsenen typischerweise mit einer Dosis von 10 bis 5.000 mg/Tag, vorzugsweise 50 bis 2.000 mg/Tag, geteilt in drei oder vier Einzeldosen, verabreicht. Im Hinblick auf die Verabreichungsform ist es besonders bevorzugt, dass das Arzneimittel einem enteralen Nahrungsmittel zugefügt wird. In diesem Fall beträgt der Anteil des zugegebenen Arzneistoffes 10 bis 800 μg, bezogen auf 1 kcal der enteralen Nahrung, und vorzugsweise 100 bis 500 μg. Die Aufnahme von 1.500 kcal enteraler Nahrung entspricht 150 bis 750 mg an Ethanolaminen, was ausreichend wirksam ist zur Prophylaxe und Therapie von durch Darmschleimhautstörungen verursachten Nahrungsmittelallergien.
  • Das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie von durch Störungen der Darmschleimhaut verursachten Nahrungsmittelallergien kann aufgrund des Wirkungsmechanismus des Arzneimittels in Kombination mit einem Zellwachstumsfaktor, wie zB. EGF oder FGF, verwendet werden. Der Zellwachstumsfaktor kann einer vom natürlich auftretenden Typ sein, oder ein durch ein gentechnisches Verfahren in rekombinanter Form hergestellter. Zusätzlich können Derivate davon, die eine ähnliche Aktivität zeigen, ebenfalls verwendet werden.
  • Wie vorstehend beschrieben, verhindert das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie von Darmschleimhautstörungen, die durch eine Vielzahl von Gewebestörfaktoren induziert werden, unter anderem Atrophie von durch eine Langzeit-Verabreichung von pervenöser oder enteraler Nahrung verursachter intestinaler Darmschleimhaut. Zusätzlich kann die Verwendung des Arzneimittels eine durch Atrophie induzierte verringerte Nahrungsabsorption und Diarrhoe, die Barriere-Funktionen und die Immunität des Darmtrakts verringern, und Nahrungsmittelallergien verhindern. Das Arzneimittel ist auch zur Regulierung der Darmflora wirksam.
  • Beispiele
  • Die vorliegende Erfindung wird nun detaillierter durch Testbeispiele beschrieben.
  • Testbeispiel 1
  • Sechs Wochen alte männliche Sprague-Dawley-Ratten (bezogen von Nippon Charles River) wurden in dem Test verwendet. Wasser und feste Nahrung (CRF-1, Produkt von Oriental Yeast) konnten von den Ratten ungehindert aufgenommen werden. Eine Woche nach der vorausgehenden Zucht wurden die Ratten, wie in Tabelle 1 gezeigt, in die folgenden sechs Gruppen unterteilt (drei Ratten pro Gruppe): Eine Gruppe aus Ratten, denen feste Nahrung gegeben wurde (nachfolgend wird diese Gruppe als "feste Nahrung aufnehmende Gruppe" bezeichnet); eine Gruppe aus fastenden Ratten, denen nur Wasser gegeben wurde (nachfolgend wird diese Gruppe als "Wasser aufnehmende fastende Gruppe" bezeichnet); und vier andere Gruppen aus fastenden Ratten, denen nur wässerige Lösungen verabreicht wurden, die Ethanolaminhydrochlorid (Etn) (Produkt von Sigma) verschiedener Konzentrationen (1, 10, 100 und 1.000 μM) enthielten (nachfolgend wird jede dieser Gruppen als "Ethanolaminhydrochlorid aufnehmende fastende Gruppe" bezeichnet).
  • Die Tests wurden 48 Stunden lang durchgeführt. Für die fastende Gruppe wurde die feste Nahrung am Morgen des Tages, an dem der Test begann, entfernt. Während der 48 Stunden wurde feste Nahrung, Wasser und Ethanolaminhydrochlorid-enthaltende wässerige Lösung von den Ratten der feste Nahrung aufnehmenden Gruppe, der Wasser aufnehmenden fastenden Gruppe bzw. der Ethanolaminhydrochlorid aufnehmenden fastenden Gruppe nach Belieben aufgenommen. Die Menge des während der 48 Stunden aufgenommenen Wassers wurde gemessen, und die Menge des pro Ratte aufgenommenen Ethanolamins wurde auf der Basis der Menge an Wasser berechnet (Tabelle 2).
  • Für jede Gruppe wurden die Ratten zum Zeitpunkt des Testbeginns und zum Zeitpunkt der Testbeendigung gewogen, um das durchschnittliche Gewicht zu erhalten (Tabelle 1). In den fastenden Gruppen wurden Veränderungen im Gewicht der Ratten, die einer Ethanolamin-Aufnahme zugeschrieben werden könnten, nicht beobachtet. Tabelle 1
    Figure 00050001
  • Nach Beendigung des 48-stündigen Tests wurden die Ratten mit Ether anästhesiert, und aus jeder Ratte durch die untere Hohlvene Blut entnommen. Der Dünndarm jeder Ratte wurde herausgeschnitten und ein Duodenal-Teil (Größe: 1 cm Länge) aus einer Position entfernt, die 5 cm vom Pylorus weg in Richtung des Anus lag. Der entfernte Teil wurde in Phosphat-gepuffertem Formalin fixiert. Nach 24-stündigem Fixieren wurde der Duodenal-Teil unter Verwendung eines konventionellen Verfahrens in Paraffin eingebettet, um dadurch einen Gewebeschnitt zu erzeugen. Die so erzeugte Gewebeprobe wurde einem PAS-Anfärben unterworfen und dann beobachtet. Die Ergebnisse sind in den 1 bis 3 dargestellt.
  • Die Tabelle 2 zeigt die Wirkung von Ethanolaminhydrochlorid auf die Atrophie des Duodenal-Epithel-Schleimhautgewebes, die durch Fasten verursacht wurde. Tabelle 2
    Figure 00060001
  • Aus den Tabellen 1 und 2 und den 1 bis 3 ist folgendes erkennbar.
  • In den Ratten der Wasser-aufnehmenden fastenden Gruppe und den Ratten der Ethanolaminhydrochlorid(1 oder 10 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe wurde im Vergleich zu den Ratten der feste Nahrung aufnehmenden Gruppe eine Vergrößerung des interzellulären Raums aufgrund der Schrumpfung der Zellen und der Atrophie der Epithelschleimhautzellen beobachtet, (Tabelle 2 und 1 und 2). Zusätzlich waren in den Ratten dieser fastenden Gruppen die Zellkerne in der Größe verringert und behielten ihre normale Position innerhalb der Zelle nicht stabil (Tabelle 2 und 1 und 2). Im Gegensatz wurden in den Ratten der Ethanolaminhydrochlorid(100 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe vergrößerte interzelluläre Räume und eine Zellatrophie im Vergleich zu den Ratten der feste Nahrung aufnehmenden Gruppe nicht beobachtet (Tabelle 2 und 3). In den Ratten der Ethanolaminhydrochlorid(100 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe waren die Zellkerne im Vergleich zu den Ratten der Wasser-aufnehmenden fastenden Gruppe und der Ethanolaminhydrochlorid(1 oder 10 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe beträchtlich vergrößert. Zusätzlich waren in den Ratten der Ethanolaminhydrochlorid(100 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe die Kerne in den entsprechenden Zellen zentral gelagert und die Position blieb konstant (Tabelle 2 und 3).
  • In den Ratten der feste Nahrung aufnehmenden Gruppe und der Ethanolaminhydrochlorid(100 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe waren die Mucus-sekretierenden Granulate in Kelchzellen, die eine schleimartige Substanz abscheiden, stark gefärbt; d.h., eine PAS-positive Substanz in den Granulaten wurde durch das PAS-Anfärben im Vergleich zu den Ratten der Wasser-aufnehmenden fastenden Gruppe stark gefärbt. In den Ratten der feste Nahrung aufnehmenden Gruppe und den Ratten der Ethanolaminhydrochlorid(100 μM)-aufnehmenden fastenden Gruppe wurde zusätzlich die Struktur einer PAS-positiven Substanz in den Granulaten, die stark gefärbt war, beobachtet (1 und 3).
  • Aus den vorstehenden Ergebnissen ist es ersichtlich, dass Ethanolaminhydrochlorid zur Prophylaxe und Therapie der durch Fasten verursachten Atrophie des Dünndarms wirksam ist.
  • Testbeispiel 2
  • Neun Wochen alte CD(SD)-IGS-männliche Ratten wurden in dem Test verwendet. Die Ratten wurden in individuellen Fastenkäfigen gehalten, und der Tag nach dem Beginn des Fastens wurde als erster Fastentag bezeichnet. Das Fasten (d.h., das Bereitstellen keiner Nahrung und keines Wassers) wurde vier Tage lang durchgeführt, und am vierten Tag wurden die Ratten durch Ausbluten getötet. Jeder Ratte wurde eine 5%ige Dextroselösung intraperitoneal in einer Menge von 10 ml, bezogen auf das Körpergewicht (100 g), vom ersten Fastentag bis zum dritten Fastentag verabreicht, um dadurch Störungen zu induzieren.
  • Die Ratten wurden in zwei Gruppen unterteilt: Eine Kontrollgruppe und eine Gruppe, der Arzneimittel verabreicht wurde. Den Ratten der Kontrollgruppe wurde steriles Wasser oral in einer Menge von 0,5 ml pro 100 g Körpergewicht zweimal am Tag verabreicht, um 10.00 morgens und 4.00 nachmittags. Die Ratten der Gruppe, die Arzneimittel erhielten, wurde Ethanolaminhydrochlorid in einer Menge von 250 mg/5 ml/kg zweimal am Tag, um 10.00 morgens und 4.00 nachmittags, verabreicht. Die Verabreichung wurde vom ersten Fastentag bis zum dritten Fastentag durchgeführt. Am vierten Fastentag wurden die Ratten durch Halswirbelluxation getötet, und der Magen und das Duodenum jeder Ratte wurden entfernt. Das Innere des Darmtrakts wurde mit Salzlösung gewaschen. Danach wurde der Pylorus unterbunden und ebenfalls der Trakt an einer Stelle 4 cm vom Pylorus entfernt. Eine 10%-gepufferte Formalinlösung (2 ml) wurde in den Darmtrakt injiziert und dann der gesamte Darmtrakt in einer 10%igen Formalinlösung fixiert. Nach dem Fixieren wurde ein Gewebeschnitt unter Verwendung eines konventionellen Verfahrens hergestellt, und der resultierende Gewebeschnitt wurde einem HE-Anfärben unterworfen.
  • Die Ergebnisse sind in den 4 und 5 dargestellt.
  • In den Ratten der Kontrollgruppe wurde eine Nekrose des villösen Epithels und eine beträchtliche zelluläre Infiltration beobachtet. Im Gegensatz dazu war die Nekrose des villösen Epithels in den Ratten, denen Ethanolamin verabreicht worden war, bemerkenswert unterdrückt, und es wurde nur eine geringe zelluläre Infiltration beobachtet.
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Das Arzneimittel der vorliegenden Erfindung zur Prophylaxe und Therapie von Störungen der Darmschleimhaut verhindert eine Atrophie der intestinalen Schleimhaut, die durch eine Langzeit-Verabreichung von pervenöser oder enteraler Nahrung verursacht wird. Zusätzlich kann die Verwendung des Arzneimittels die Verringerung der intestinalen Absorption und die durch Atrophie induzierte Diarrhoe, die Barriere-Funktionen und das Darmtrakt-Immunsystem schwächen und Nahrungsmittelallergien verhindern. Das Arzneimittel ist auch zur Regulierung der Darmflora wirksam.

Claims (2)

  1. Verwendung einer Substanz, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Ethanolamin, Phosphoethanolamin, Phosphoglycerolethanolamin und Salzen davon, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Prophylaxe und zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien, die durch eine Störung von intestinalen Schleimhäuten verursacht sind.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, worin die Substanz zusammen mit EGF verwendet wird.
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