DE69531166T2 - Arzneistoff zur erleichterung der durch immunsuppressiva verursachten nebenwirkungen - Google Patents

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Description

  • Fachgebiet
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verwendung von HGF (Hepatocytenwachstumsfaktor) zur Herstellung eines Medikaments zur Linderung von Nebenwirkungen, die durch Immunosuppressiva verursacht sind.
  • Technischer Hintergrund
  • Ein Immunosuppressivum wird herkömmlicherweise zur Behandlung einer Autoimmunkrankheit und von malignen Tumoren sowie zur Unterdrückung der Transplantatsabstoßungsreaktion bei der Organtransplantation verwendet.
  • Ein Immunosuppressivum ist ein Medikament, das eine übermäßig auftretende Immunantwort unterdrückt, und wird je nach der Spezifität der Immunosuppression grob in unspezifische Immunosuppressiva oder spezifische Immunosuppressiva unterteilt.
  • Beispiele für die unspezifischen Immunosuppressiva sind ein Nebennierenrindenhormon (zum Beispiel Cortison und Dexamethason), Antimetabolikum (zum Beispiel 6-Mercaptopurin, Azathiopurin, 5-Fluoruracil und Methotrexat), Alkylierungsmittel (zum Beispiel Cyclophosphamid und Busulfan), Alkaloid (zum Beispiel Vinblastin und Vincristin) und Antibiotikum (zum Beispiel Cyclosporin A und G, FK506 (Tacrolimus), Mitomycin C und Daunorubicin).
  • Beispiele für die spezifischen Immunosuppressiva sind ein Anti-Lymphocyten-Globulin, monoklonale Antikörper (zum Beispiel Anti-CD3-Antikörper und Anti- CD4-Antikörper) gegen verschiedene Antigene, die auf der Oberfläche eines Lymphocyten exprimiert werden.
  • Unter den oben beschriebenen Immunosuppressiva haben Cyclosporin und FK506 eine starke immunosuppressive Wirkung und erzielen bei der Unterdrückung der Transplantatsabstoßungsreaktion bei der Organtransplantation von Niere, Leber, Herz, Pancreas und dergleichen ausgezeichnete Ergebnisse und sind daher bekannte Medikamente. Sowohl Cyclosporin als auch FK506 sind antibiotische Immunosuppressiva mit einer cyclischen Peptidstruktur, und vermutlich üben sie ihre immunosuppressive Wirkung aus, indem sie einen intrazellulären Signalübermittlungsweg blockieren, der die Expression eines Cytokin-Gens, wie IL-2, über die Aktivierung eines T-Zell-Antigen-Rezeptors (TCR) aufgrund der Antigenstimulation in einem T-Zell-System induziert. Insbesondere ist bekannt, dass sowohl Cyclosporin als auch FK506 in einer Zelle an ein Bindungsprotein dafür gebunden werden, und Cyclosporin wird an Cyclophilin gebunden, und FK506 wird an ein FK506-bindendes Protein gebunden. Diese Bindungsproteine werden Immunophiline genannt, einschließlich ihrer Familien. Die folgende Studie zeigte, dass ein Komplex von Immunophilin mit FK506 oder Cyclosporin an ein Serin/Threonin-Dephosphorylierungsenzym, Calcineurin, gebunden wird und dessen enzymatische Aktivität hemmt. Und nun glaubt man, dass Cyclosporin und FK506 eine immunosuppressive Wirkung ausüben, weil ihr Komplex mit Immunophilin die enzymatische Aktivität von Calcineurin hemmt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass es eine Korrelation zwischen der Stärke der Hemmung der enzymatischen Aktivität von Calcineurin durch ein Derivat von Cyclosporin und FK506 und der Stärke der Hemmung der IL-2-Synthese in ihren T-Zellen gibt.
  • Wie oben beschrieben, werden viele Immunosuppressiva verwendet, doch hat jedes Medikament auch Nebenwirkungen. Zum Beispiel wurde über multiple organische (mehrere Organe betreffende) oder systemische Nebenwirkungen berichtet, wie Knochenmarksuppression, Leukopenie, Thrombocytopenie, schwere Infektionskrankheiten, Leberstörungen, Nierenstörungen, Neuropathie, Lungenstörungen, Magen-Darm-Störungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anämie, Gingivostomatitis, Haarausfall, Haaraufrichtung, Chromatose, Hypotonie, Arrhythmie, Fieber, Konvulsion, Sterilität, Azoospermie und Unwohlsein. Die zur Zeit verwendeten Immunosuppressiva haben also die Probleme, dass ihre Nebenwirkungen stark sind, ihre Dosis beschränkt ist und bei der Verwendung große Sorgfalt notwendig ist.
  • Insbesondere verursacht ein Immunosuppressivum mit starker Knochenmarksuppression Leukopenie und manifestiert sich leicht in einer schweren Infektionskrankheit, und daher muss seine Dosis beschränkt werden. Weiterhin kommt es häufig zu akuten Abstoßungsreaktionen, die sich leicht bei einer Organtransplantation manifestieren, und zu einer Dysfunktion transplantierter Organe. Cyclosporin und FK506, die bei der Organtransplantation im Allgemeinen verwendet werden, sind Medikamente, die die IL-2-Synthese durch Wirkung auf T-Zellen unterdrücken, da sie die kritische Rate der akuten Abstoßungsreaktion nach einer Organtransplantation merklich reduzieren können. Daher haben Cyclosporin und FK506 die Vorteile, dass die Manifestationsrate der Knochenmarksuppression gering ist, eine Manifestation schwerer Infektionskrankheiten nach einer Leukopenie verhindert werden kann und die Behandlung nach einer Organtransplantation leichter ist. Außerdem kann aufgrund dieser Wirkungen das Ergebnis der Organtransplantation merklich verbessert werden.
  • Weiterhin werden selbst bei Cyclosporin und FK506 Nebenwirkungen beobachtet. Bei Cyclosporin wurde zum Beispiel über multiple organische oder systemische Nebenwirkungen berichtet, wie Nephrotoxizität, Hepatotoxizität, Neuropathie, Hypertonie, Hüftkopfnekrose, Katarakt, Diabetes, akute Pankreatitis und Cytomegalovirus-Infektionskrankheit, und seine Dosis ist daher beschränkt. Insbesondere bei einer Nierentransplantation haben Nierenstörungen auf der Grundlage von Nephrotoxizität einen starken Einfluss auf die Nachsorge der transplantierten Niere, und weiterhin ist in der frühen Zeit nach der Transplantation eine Nierenstörung auf der Grundlage von Nephrotoxizität schwierig von einer Niereninsuffizienz aufgrund einer akuten Abstoßungsreaktion nach der Transplantation zu unterscheiden. Daher ist es unerlässlich, die Cyclosporinkonzentration im Blut ständig zu überwachen und die Dosis sorgfältig zu steuern, und wenn Nebenwirkungen durch Cyclosporin erkannt werden, sollte die Dosis des Cyclosporins reduziert oder seine Verabreichung abgebrochen werden, und eine Nachtransplantationsbehandlung gegen Nebenwirkungen ist notwendig. Weiterhin kann die Dosis des FK506 reduziert werden, da FK506 100 mal so aktiv ist wie Cyclosporin, und daher können die durch FK506 verursachten Nebenwirkungen im Vergleich zu Cyclosporin reduziert werden. Als Nebenwirkungen, die durch FK506 verursacht werden, wurde jedoch über multiple organische oder systemische Nebenwirkungen berichtet, zum Beispiel Nierenstörungen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Hyperkaliämie und Hyperurikämie.
  • Es wird auch berichtet, dass Calciumkanal-Blocker und Prostaglandin zur Prävention von durch Cyclosporin verursachter Nephrotoxizität geeignet sind (Transplantation 51, 293–295, 1991; Clin. Nephrol. 25 [Suppl. 1], S89–S94, 1986). Diese Medikamente haben jedoch eine unzureichende Wirkung und können multiple organische oder systemische Nebenwirkungen nicht unterdrücken.
  • Wie oben beschrieben, haben die zur Zeit verwendeten Immunosuppressiva schwere multiple organische oder systemische Nebenwirkungen, und daher gibt es viele Einschränkungen in Bezug auf ihre Verwendung und Dosis, und es ist dringend ein Medikament erforderlich, das die multiplen organischen oder systemischen Nebenwirkungen der Immunosuppressiva merklich reduzieren kann.
  • Der Erfinder hat intensive Studien über Medikamente angestellt, die die Nebenwirkungen der Immunosuppressiva reduzieren können, um die oben genannten Probleme zu lösen. Als Ergebnis hat der Erfinder herausgefunden, dass HGF die multiplen organischen oder systemischen Nebenwirkungen der Immunosuppressiva merklich reduzieren kann.
  • Insbesondere ist HGF ein Protein, das der vorliegende Erfinder et al. als Faktor gefunden haben, der die Proliferation von reifen Leberparenchymzellen in vitro verstärkt, und aus dem Serum von Ratten mit regenerierender Leber gereinigt haben (Biochem. Biophys. Res. Commun., 122, 1450, 1984). Weiterhin ist es dem Erfinder et al. gelungen, HGF aus Rattenblutplättchen zu isolieren (Proc. Natl. Acad. Sci., 83, 6489, 1986; FEBS Letters, 22, 311, 1987), und sie haben seine partielle Aminosäuresequenz bestimmt. Weiterhin ist es dem Erfinder et al. gelungen, HGF als Protein zu erhalten, indem sie HGF-cDNA aus Mensch und Ratte klonierten, wobei die gelöste HGF-Aminosäuresequenz verwendet wurde, und die cDNA durch Rekombinationstechnik in Tierzellen einführten (Human-HGF: Nature, 342, 440, 1989; Ratten-HGF: Proc. Natl. Acad. Sci., 87, 3200, 1990).
  • Von diesem HGF, das sich als Faktor erwies, der Leberparenchymzellen spezifisch proliferiert, wurde bei neueren Studien durch viele Forscher einschließlich des Erfinders bewiesen, dass es in vivo verschiedene physiologische Aktivitäten zeigt und auf eine Therapie der Verletzung verschiedener Organe und Gewebe einwirkt. Es wird erwartet, dass HGF nicht nur ein Forschungsobjekt ist, sondern auch ein Medikament, dass auf Therapeutika für Mensch und Tier angewendet werden kann.
  • Im Hinblick auf eine solche Wirkung von HGF glaubt der Erfinder, dass HGF für die Reduktion von durch Immunosuppressiva verursachten Nebenwirkungen geeignet sein muss, und hat die Wirkung von HGF gegen Nebenwirkungen von Immunosuppressiva untersucht. Als Ergebnis hat sich gezeigt, dass HGF durch Immunosuppressiva verursachte multiple organische oder systemische Nebenwirkungen merklich reduzieren kann. Dies ist eine neue Erkenntnis und eine bisher unbekannte Wirkung von HGF, dass HGF bei der Reduktion von durch Immunosuppressiva verursachten Nebenwirkungen effektiv ist.
  • Die vorliegende Erfindung wurde auf der Grundlage dieser Erkenntnisse fertiggestellt, und ein Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Mittel bereitzustellen, um durch Immunosuppressiva verursachte Nebenwirkungen zu lindern.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung gibt die Verwendung von HGF zur Herstellung eines Medikaments zur Linderung von Nebenwirkungen, die durch Cyclosporin oder FK506 verursacht sind, an.
  • Das oben genannte HGF kann aus menschlichem oder tierischem Gewebe oder Blut stammen, oder es kann durch Gentechnik hergestellt sein.
  • Da Zellen, auf die HGF als wirksame Komponente einwirkt, in einem äußerst weiten Bereich von Organen und Geweben vorkommen, können durch Immunosuppressiva verursachte multiple organische oder systemische Nebenwirkungen reduziert werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnung
  • 1 ist eine Graphik, die den Versuchsaufbau und die Überlebensrate von Mäusen zeigt.
  • Beste Modi zur Durchführung der Erfindung
  • Was HGF, den Wirkstoff der Erfindung, betrifft, so kann jedes beliebige HGF in der Erfindung unabhängig von den Herstellungsverfahren für das HGF verwendet werden, solange es gereinigt wird, so dass es zur Verwendung als Medikament geeignet ist. Zur Herstellung von HGF sind viele Verfahren bekannt, und zum Beispiel kann HGF durch Extraktion und Reinigung aus Organen wie Leber, Milz, Lunge, Knochenmark, Hirn, Niere und Placenta, Blutzellen, wie Blutplättchen und Leucocyten, Plasma und Serum von Säugern, wie Ratte, Rind, Pferd und Schaf, erhalten werden. Außerdem ist es möglich, HGF durch Kultivierung von Primärkulturzellen oder Zelllinien, die HGF produzieren, und anschließende Abtrennung und Reinigung aus dem Kulturprodukt (z. B. Kulturüberstand, kultivierte Zellen) zu erhalten. Weiterhin kann HGF durch ein gentechnisches Verfahren erhalten werden, das das Klonieren des HGF codierenden Gens mit einem geeigneten Vektor, das Einschleusen in eine geeignete Wirtszelle unter Bildung einer Transformanten und das Abtrennen des gewünschten rekombinanten HGF aus dem Kulturüberstand der Transformanten umfasst (z. B. Nature, 342, 440, 1989, Japanische Offenlegungsschrift Nr. 111383/1993, Biochem. Biophys. Res. Commun., 163, 967, 1989). Die Wirtszelle unterliegt keiner speziellen Einschränkung, und es können verschiedene Wirtszellen verwendet werden, die herkömmlicherweise bei gentechnischen Verfahren verwendet werden, wie zum Beispiel Escherichia coli, Bacillus subtilis, Hefe, Fadenpilze und Pflanzen- oder Tierzellen.
  • Insbesondere besteht das Verfahren des Extrahierens und Reinigens von HGF aus lebenden Geweben zum Beispiel darin, einer Ratte intraperitoneal Tetrachlorkohlenstoff zu verabreichen, die Leber aus der Ratte mit Hepatitis zu entnehmen, sie zu mahlen und HGF mit der gewöhnlichen Proteinreinigungstechnik, wie Gel-Säulenchromatographie unter Verwendung von S-Sepharose® und Heparin-Sepharose® sowie HPLC, zu reinigen. Weiterhin wird nach dem gentechnischen Verfahren das Gen, das die Aminosäuresequenz von humanem HGF codiert, in einem Vektor, wie Rinderpapillomvirus-DNA, kloniert, wobei man einen Expressionsvektor erhält, und unter Verwendung dieses Expressionsvektors werden Tierzellen, wie Eierstockzellen Chinesischer Hamster (CHO-Zellen), Maus-C127-Zellen oder Affen-COS-Zellen, transformiert, und HGF kann aus dem Kulturüberstand der Transformanten erhalten werden.
  • Was das so erhaltene HGF betrifft, so gibt es die Möglichkeiten, dass ein Teil der Aminosäuresequenz deletiert oder durch eine oder mehrere andere Aminosäuren ersetzt ist, dass eine andere Aminosäuresequenz partiell insertiert ist, dass 1, 2 oder mehr Aminosäuren an den C- und/oder N-Terminus gebunden sind oder dass Zucker in ähnlicher Weise deletiert oder substituiert sind. Solche HGF-Analoga sind in der Japanischen Offenlegungsschrift Nr. 130091/1992 sowie in WO 90/10651 offenbart, und sie können ebenfalls in der Erfindung verwendet werden.
  • Das oben beschriebene HGF kann verschiedene durch Immunosuppressiva verursachte multiple organische oder systemische Nebenwirkungen reduzieren, wie in den später genannten Beispielen gezeigt wird. Insbesondere werden Nephrotoxizität, Hepatotoxizität, Magen-Darm-Störungen (zum Beispiel Appetitlosigkeit und Durchfall), Neuropathie (zum Beispiel Schwächezustand, Reizung und Konvulsion) sowie Verletzungen von Organen verhindert, und die Erholung der Organe wird gefördert, und weiterhin kann die Todesrate aufgrund von Nebenwirkungen reduziert werden.
  • Zellen, auf die HGF einwirkt, kommen in einem äußerst weiten Bereich von Organen und Geweben vor, wie zum Beispiel Leberzellen, Nierenkanälchen-Epithelzellen, Areolus-Epithel, Magenschleimhautepithel, Blutgefäßendothel und Hautkeratinocyten. Daher kann HGF verschiedene durch Immunosuppressiva verursachte multiple organische oder systemische Nebenwirkungen effektiv reduzieren.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Betrachtung des praktischen Nutzens von HGF als Medizin ist, dass nur geringe Nebenwirkungen festgestellt werden, wenn HGF Tieren längere Zeit verabreicht wird. Es ist auch ein gutes Merkmal, dass HGF das Wachstum von Zellen nur in der Phase G1 fördert, das heißt, nur die Zellen in der Wachstumsphase und keine Zellen in der Phase G0, das heißt in der stationären Zeit. Es bedeutet, dass es das Wachstum und die Regeneration verletzter Gewebe fördert, auf intakte Gewebe aber überhaupt nicht wirkt. Wenn HGF im Übermaß verabreicht wird oder wenn HGF durch das Blut Stellen, die nicht krank sind, erreicht, induziert es daher keine carcinogene Wirkung oder übermäßiges Wachstum in normalen Geweben.
  • Das Medikament der vorliegenden Erfindung zur Linderung von Nebenwirkungen wird angewendet, um Nebenwirkungen zu lindern, die durch die oben genannten unspezifischen Immunosuppressiva oder spezifischen Immunosuppressiva bei Säugern (zum Beispiel Rind, Pferd, Schwein, Schaf, Hund und Katze) einschließlich des Menschen verursacht werden, und zeigt bemerkenswerte Wirkungen bei der Reduktion von Nebenwirkungen, die insbesondere durch Cyclosporin und FK506 verursacht werden. Da, wie oben beschrieben, die Wirkung von HGF einen weiten Bereich von Organen und Geweben erreicht, kann eine multiple organische oder systemische Linderung von Nebenwirkungen über die topische Linderung von Nebenwirkungen hinaus erreicht werden. Das Medikament der vorliegenden Erfindung zur Linderung von Nebenwirkungen kann in verschiedenen Darreichungsformen (zum Beispiel Flüssigkeit, Tablette, Kapsel) hergestellt werden, und im Allgemeinen wird es in Form einer Injektion, die HGF als Wirkstoff allein oder zusammen mit einem üblichen Träger enthält, oder in Form eines oralen Präparats zusammen mit einem üblichen Träger hergestellt. Die Injektion kann nach dem herkömmlichen Verfahren hergestellt werden, und zum Beispiel wird HGF in einem geeigneten Lösungsmittel (zum Beispiel sterilisiertes Wasser, Pufferlösung, physiologische Kochsalzlösung) gelöst, filtriert und sterilisiert und aseptisch in einem Behälter eingeschlossen. Der Gehalt an HGF in der Injektion kann gewöhnlich 0,0002 bis 0,2% (w/v), vorzugsweise 0,001 bis 0,1% (w/v), betragen. Als orales Präparat wird es in verschiedenen Darreichungsformen hergestellt, einschließlich Tabletten, Granulat, Feingranulat, Pulver, Weich- oder Hartkapsel, Flüssigkeit, Emulsion, Suspension oder Sirup, und diese Präparate können nach dem herkömmlichen Verfahren hergestellt werden. Der HGF-Gehalt in dem Präparat kann je nach der Darreichungsform und der zu behandelnden Krankheit richtig eingestellt werden.
  • Bei der Herstellung des Präparats wird vorzugsweise ein Stabilisator hinzugefügt, und Beispiele für den Stabilisator sind Albumin, Globulin, Gelatine, Mannit, Glucose, Dextran und Ethylenglycol. Außerdem kann das Präparat der Erfindung noch weitere Additive enthalten, die für das pharmazeutische Präparat notwendig sind, wie eine Trägersubstanz, ein Auflösungshilfsmittel, ein Antioxidans, ein schmerzlinderndes Mittel und ein Isotoniemittel. Bei einem flüssigen Präparat ist es vorzuziehen, es im gefrorenen Zustand oder nach Entfernung des Wassers durch ein Verfahren wie Gefriertrocknen zu lagern. Das gefriergetrocknete Präparat wird verwendet, indem man es vor der Verwendung wiederum in destilliertem Wasser für die Injektion und dergleichen löst. Das Medikament der vorliegenden Erfindung zur Linderung von Nebenwirkungen kann je nach der Darreichungsform über verschiedene Wege verabreicht werden. Zum Beispiel kann die Injektion intravenös, intraarteriell, subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Die Dosis wird je nach den Symptomen, dem Alter und Körpergewicht des Patienten in geeigneter Weise angepasst, und im Allgemeinen werden 0,01 mg bis 100 mg HGF einmal oder mehrmals am Tag verabreicht.
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • In der vorliegenden Erfindung kann HGF als wirksame Komponente durch Immunosuppressiva verursachte Nebenwirkungen merklich reduzieren. Da die Wirkung von HGF einen weiten Bereich von Organen und Geweben erreicht, kann insbesondere eine multiple organische oder systemische Linderung von Nebenwirkungen über die topische Linderung von Nebenwirkungen hinaus erreicht werden. Daher werden gemäß der vorliegenden Erfindung Einschränkungen der Verwendung und der Dosis von Immunosuppressiva aufgrund von Nebenwirkungen reduziert, die Erfolgsrate von Organtransplantationen und die Heilungsrate verschiedener Patienten, denen die Immunosuppressiva verabreicht werden, kann verbessert werden, und gleichzeitig kann die Belastung der Patienten merklich reduziert werden.
  • Beispiel
  • Die folgenden Testbeispiele und Beispiele erläutern die vorliegende Erfindung näher.
  • Das humane rekombinante HGF (im folgenden als hr-HGF bezeichnet), das hier in den Testbeispielen verwendet wurde, wurde aus dem Kulturüberstand von CHO-Zellen gereinigt, die durch Transfektion von humaner rekombinanter HGF-cDNA erhalten wurden (Nakamura et al., Nature 342, 440–443, 1989; Seki et al., Biochem. Biophys. Res. Commun. 172, 321–327, 1990).
  • Testbeispiel 1
  • Die lindernde Wirkung von HGF gegen Nebenwirkungen von Cyclosporin wurde nach dem folgenden Verfahren getestet.
  • 1. Verfahren
  • Der Versuchsaufbau dieses Tests ist in 1 gezeigt. Eine akute organische Störung wurde durch die tägliche intraperitoneale Verabreichung von 100 mg/kg Cyclosporin A (im folgenden als CsA bezeichnet) an ICR-Mäuse vorbereitet. hr-HGF (5 μg für ein Individuum pro Dosis) oder eine physiologische Kochsalzlösung als Kontrolle (0,1 ml) wurde 30 Minuten vor der ersten CsA-Verabreichung und dann alle 12 Stunden durch eine Schwanzvene verabreicht. In 1 sind die Zeiten für die Dosen der oben genannten Medikamente durch Markierung mit schwarzen Dreiecken (CsA) und Markierung mit weißen Dreiecken (hr-HGF/physiologische Kochsalzlösung) angezeigt.
  • Weiterhin wurden die Mäuse 60 Stunden und 108 Stunden nach der ersten CsA-Verabreichung getötet und einer Blutuntersuchung, pathologischen Gewebeuntersuchung und Untersuchung der Organregeneration unterzogen. In 1 sind die Zeiten der Tötung durch Sternmarkierungen angezeigt.
  • 2. Ergebnisse
  • (1) Überlebensrate
  • Die Überlebensrate von Testmäusen ist in der unteren Kurve von 1 gezeigt. In der Kontrollgruppe überlebten 83,3% der Mäuse 3 Tage lang, und 50% der Mäuse überlebten 5 Tage lang. Dagegen überlebten in der mit hr-HGF behandelten Gruppe alle Mäuse. Zwischen den Überlebensraten dieser beiden Gruppen gab es einen signifikanten Unterschied mit einem Signifikanzniveau von 5% im Logrank-Test.
  • Auf diese Weise wurde gefunden, dass die Verabreichung von hr-HGF die Überlebenszeit von Mäusen, die eine durch CsA verursachte akute Organstörung hatten, merklich verlängerte.
  • (2) Phänomen und Symptom
  • Eine Zusammenfassung der Phänomene und Symptome der Gruppe, der hr-HGF verabreicht wurde, und der Kontrollgruppe sind in Tabelle 1 gezeigt. In der Kontrollgruppe wurde bei jedem Beispiel ab dem ersten Tag nach der CsA-Verabreichung ein mittlerer bis schwerer Durchfall erkannt. Und bei den meisten Mäusen wurden nach vorübergehender Akrokinese Haaraufrichtung, Hypokinese und Schwächezustände gleichzeitig erkannt. Danach fraßen die Mäuse nichts, und mehrere Mäuse starben unter intensiven Konvulsionen.
  • Andererseits war der Durchfall bei der mit hr-HGF behandelten Gruppe mild im Vergleich zur Kontrollgruppe. Außerdem wurden keine Schwächezustände, Haaraufrichtung und Konvulsion erkannt, und die Mäuse fraßen gut, und der aktive Zustand wurde aufrechterhalten.
  • In Bezug auf die Änderung des Körpergewichts wurde das Körpergewicht in der Kontrollgruppe auf 93,6 ± 9,6% des Anfangskörpergewichts reduziert, während das Körpergewicht in der mit hr-HGF behandelten Gruppe auf 102,5 ± 3,0% des Anfangskörpergewichts stieg, und im ungepaarten Wilcoxon-Test gab es einen signifikanten Unterschied mit einem Signifikanzniveau von 5%.
  • Auf diese Weise zeigte sich, dass die Verabreichung von hr-HGF die Phänomene und Symptome von Nebenwirkungen durch CsA lindern konnte.
  • Tabelle 1 (Phänomene und Symptome
    Figure 00120001
  • Figure 00130001
  • (3) Blutuntersuchung
  • In der Kontrollgruppe wurden leichte Erhöhungen des GPT-Werts (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) und des Gesamtbilirubinwerts erkannt, und es trat eine milde Leberstörung auf. In Bezug auf den Blutharnstoffstickstoffwert und den Kreatininwert in Blut wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Werten der Kontrollgruppe und denen der mit hr-HGF behandelten Gruppe erkannt.
  • (4) Histopathologische Beobachtung
  • Wie oben beschrieben, wurde in Bezug auf den Blutharnstoffstickstoffwert und den Kreatininwert in Blut zwar kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der mit hr-HGF behandelten Gruppe erkannt, doch wurde ein histologischer Unterschied festgestellt. In der Kontrollgruppe wurde 3 Tage danach bei jeder Maus eine schwache bis mittlere Vakuolisierung im weiten Bereich in proximalen Tubuli erkannt, und eine solche Veränderung wurde auch bei drei Mäusen erkannt, die bis zu 5 Tagen danach überlebten.
  • Andererseits wurde in der mit hr-HGF behandelten Gruppe drei Tage danach bei vier Individuen von 5 Individuen eine wenn auch schwache Vakuolisierung erkannt, und 5 Tage danach war die Niere im Normalzustand, außer dass bei zwei Mäusen eine histologisch leichte topische Nekrose der Nierenkanälchen erkannt wurde.
  • Hier sind eine mittlere bis schwere Vakuolisierung und eine Änderung der Fokalzellen in Tabelle 2 gezeigt.
  • Wie in der obigen Beschreibung und im Ergebnis von Tabelle 2 gezeigt ist, zeigte sich, dass die Verabreichung von hr-HGF die durch CsA verursachte organische Störung verhindern konnte.
  • Tabelle 2 (histopathologische Beobachtung von proximalen Tubuli)
    Figure 00140001
  • (5) Untersuchung der Organregeneration (DNA-Synthese)
  • Um zu untersuchen, ob HGF Regenerationen von Niere und Leber förderte oder nicht, wurde einer Maus BrdU (5-Brom-2'-desoxyuridin) injiziert, und anschließend wurden die Niere und die Leber mit einem BrdU-spezifischen immunocytochemischen Verfahren angefärbt, und die DNA-Synthesen in der Niere und der Leber wurden gemessen. Die Ergebnisse sind in Tabelle 3 gezeigt.
  • Das Verhältnis der Zellen im DNA-Synthesezeitraum (Markierungsindex) in der Niere war 3 Tage danach in der Kontrollgruppe auf 0,4% gegenüber 0,14% und in der mit hr-HGF behandelten Gruppe auf 0,88% erhöht.
  • In der Leber war der Markierungsindex in der Kontrollgruppe 3 Tage danach nicht größer als 0,1%, und dieser Wert war ungefähr der gleiche wie bei einer normalen Maus. Andererseits stieg er in der mit hr-HGF behandelten Gruppe auf 0,55%. Im ungepaarten Wilcoxon-Test gab es einen signifikanten Unterschied mit einem Signifikanzniveau von 5%.
  • Auf diese Weise wurde bewiesen, dass in der mit hr-HGF behandelten Gruppe eine Erhöhung des Markierungsindex beobachtet wurde, die DNA-Synthese aktiv durchgeführt wurde, und die Regenerationen von Niere und Leber gefördert wurden.
  • Hier wurde die Messung des Markierungsindex nach einem Verfahren von Ishiki et al. durchgeführt (Hepatology 16, 1227–1235, 1992).
  • Tabelle 3 (DNA-Synthese)
    Figure 00150001
  • Beispiel 1
  • Eine Lösung, die 1 mg HGF, 1 g Mannit und 10 mg Polysorbate 80 in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung enthielt, wurde aseptisch hergestellt. In jedes Gläschen wurde 1 ml der Lösung gegossen und lyophilisiert, und dann wurde das Gläschen verschlossen, so dass man ein gefriergetrocknetes Präparat erhielt.
  • Beispiel 2
  • Eine Lösung, die 1 mg HGF und 100 mg Humanserumalbumin in 100 ml 0,02 M Phosphatpuffer (der 0,15 M NaCl und 0,01% Polysorbate 80, pH 7,4, enthielt) enthielt, wurde aseptisch hergestellt. In jedes Gläschen wurde 1 ml der Lösung gegossen und lyophilisiert, und dann wurde das Gläschen verschlossen, so dass man ein gefriergetrocknetes Präparat erhielt.
  • Beispiel 3
  • Eine Lösung, die 1 mg HGF, 2 g Sorbit, 2 g Glycin und 10 mg Polysorbate 80 in 100 ml destilliertem Wasser für die Injektion enthielt, wurde aseptisch hergestellt. In jedes Gläschen wurde 1 ml der Lösung gegossen und lyophilisiert, und dann wurde das Gläschen verschlossen, so dass man ein gefriergetrocknetes Präparat erhielt.

Claims (2)

  1. Verwendung von HGF zur Herstellung eines Medikaments zur Linderung von Nebenwirkungen, die durch Cyclosporin oder FK506 verursacht sind.
  2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die Nebenwirkungen multiple organische oder systemische Nebenwirkungen sind.
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