DE3833319C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Impfstoff zur Behandlung und Verhütung
von Tumoren und ein Verfahren zur Herstellung dieses
Impfstoffes.
Während der letzten neunzig Jahre wurde Endotoxin als wirksamer
Immunoaktivator angesehen. So beschrieb W. B. Coley
in Ann. Surg. 14 199 (1981) den Einsatz "Bakterieller
Toxine" bei der Krebsbehandlung. Ferner wurde in JAMA 54 250
(1919) berichtet, daß die Heilungsrate inoperabler
Patienten bei der Verwendung einer derartigen gemischten
mikrobiellen Vakzine 4 bis 7% betrug. Endotoxinextrakte
wurden anschließend in verschiedenen Tiermodellen untersucht.
So beschrieben Gratia und Linz in Corp. Rend. Soc.
de Biol. 108: 427 (1931) die hämorrhagische Nekrose und eine
gleichzeitig stattfindende Tumorregression in einem transplantablen
Liposarkommodell bei Meerschweinchen. Weitere
Tumormodelle unter Verwendung von Nagetieren folgten:
Sarkom 180 bei Mäusen (G. Shwartzman und N. Michailovsky,
Proc., Soc. Exp. Biol. Med. 29: 737 (1932)), Ehrlichkarzinome
bei Mäusen (M. J. Berendt und R. J. North, Exp. Med., 151: 69
(1980)), und transplantierbare Tumore bei Ratten (M. J.
Berendt und R. J. North, private Mitteilung).
In letzter Zeit angestellte Beobachtungen der Tumornekrose
bei mit Endotoxin behandelten Tieren zeigten, daß die
endotoxische Fraktion selbst nicht direkt für die Nekrose
verantwortlich ist (E. A. Carswell, L. J. Old, R. L. Kassel,
S. Green, N. Liore und B. Williamson, Proc. Natl. Acad.
Sci. USA 72: 3666 (1975)). Die Nekrosebildung kann in der
Tat durch einen Faktor vermittelt werden, welcher als Tumornekrosefaktor
(TNF) bezeichnet wird und welcher aus
Mäusen isoliert wurde, die zuvor durch Makrophagenaktivatoren,
wie BCG, C. parvum oder zymosan, stimuliert wurden.
Außerdem hat sich herausgestellt, daß TNF gegen bestimmte
Tumorlinien in vitro cytotoxisch ist. Dieser Substanz wird
in vivo eine Antitumoraktivität zugeordnet.
Vor dem Entstehen der vorliegenden Erfindung und während
der Suche nach mikrobiellen Komponenten mit Antitumoraktivität
wurde gefunden, daß, falls bestimmte Endotoxin-Präparate
mit Trehalosedimycolat (TDM) und Öltröpfchen
kombiniert und in etablierte maligne Linie-10-Tumore bei
Stamm-2-Meerschweinchen injiziert wurden, die Heilungsraten
hoch waren und sich eine systemische Tumorimmunität entwickelte.
Daraufhin wurde Endotoxin erneut auf seine Bedeutung
als ein immunotherapeutisches Agens untersucht.
Die wirksamsten Endotoxinadjuvantien waren Phenol/Wasser-(PW)
oder Chloroform/Methanol-(CM)-Extrakte aus Re-mutante
(ohne Heptose), gram-negative Bakterien. Diese Extrakte
enthielten endotoxische Lipopolysaccharide (LPS), welche
Phenol/Wasserextrakte aus wild-type-Bakterien ergaben. Sowohl
ReGl als auch Lipipolysaccharid verursachten nach Injektion in
Kombination mit TDM und Öltröpfchen eine sich schnell entwickelnde
Shwartzman-ähnliche nekrotische Reaktion in den
Tumoren. Gemäß dieser Reaktion führte die LPS-Kombination
nur zu einer partiellen Regression der injizierten Tumore;
ihr Wachstum hielt noch nach zwei Wochen an. Im Gegensatz
dazu führte die Injektion der ReGl-TDM-Kombination zu hohen
Raten einer permanenten Regression und zu einer Entwicklung
einer systemischen Immunität gegen eine Challenge mit
Linie-10-Tumoren. Eine Tumorregression mit ReGl+TDM oder
CWS+TDM und weiter fortgeschrittene Tumore konnten mit
größerem Erfolg behandelt werden.
In einer in Cancer Research 39, 1159-1167, April 1979, erschienenen
Veröffentlichung von Dr. J. L. Cantrell wurde beschrieben,
daß eine Kombination aus Chemotherapie und
Immunotherapie sehr wirksam dazu eingesetzt werden konnte,
eine Regression eines etablierten Tumors bei Mäusen hervorzurufen,
während jede der beiden Behandlungsarten allein angewandt
unwirksam war. Bei dieser Untersuchung umfaßte die
zur Anwendung gebrachte Immunotherapie die Injektion von
KCl-extrahierten Tumorantigenen in Öl-in-Wasser-Emulsionen
mit oder ohne Trehalosedimycolat.
Ferner wurden in den amerikanischen Patentschriften
US-A 44 36 727 und 45 05 903 verschiedene Kombinationen aus
raffiniertem detoxifiziertem Endotoxin und gereinigten
pyridinlöslichen Extrakten von Mikroorganismen mit Zellwandskelett
und/oder Trehalosedimycolat als nützlich bei der
Behandlung von Krebstumoren beschrieben. Früher, vor der
vorliegenden Erfindung, wurde die Immunotherapie jedoch mit
biologischen Ansprechmodifizierern (biological response
modifiers) als nicht-spezifische Immunotherapie oder mit
Tumorantigenen alleine durchgeführt. Die nicht-spezifische
Immunotherapie hatte jedoch auf Tumore nur eine kurze Wirkung.
Tumorantigene besaßen nur eine niedrige Immunogenizität. Zudem
hatten die früher für die Anwendung in einer Humanvakzine
verfügbaren Adjuvantien eine niedrige Aktivität, so
daß eine Immunotherapie nicht vollständig befriedigend war.
Obgleich es somit einen beträchtlichen Stand der Technik über
Adjuvantien und Tumorantigene gibt, gibt es keinen Stand der
Technik über die Anwendung nicht-toxischer biologischer
Adjuvantien zur Unterstützung der protektiven Immunität beim
Einsatz in Kombination mit Tumorantigenen. Es bestand daher ein
Bedürfnis nach einem wirksamen, jedoch nicht-toxischen Immunostimulanz,
das zusammen mit tumor-assoziierten Antigenen eingesetzt
werden konnte, um eine protektive und anhaltende Tumorimmunität
zu erzielen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ausgehend von
den bekannten Kombinationen umfassend
- a) ein raffiniertes detoxifiziertes Endotoxinimmunostimulanz, welches kein detektierbares 2-Keto-3-deoxyoctonat, etwa 350 bis etwa 475 nmol/mg Phosphor und etwa 1700 bis 2000 nmol/mg Fettsäuren aufweist;
- b) mindestens ein biologisches Immunostimulanz ausgewählt aus
der Gruppe bestehend aus:
- 1) mycobakteriellem Zellwandskelett;
- 2) Trehalosedimycolat und
- c) einen pharmazeutisch verträglichen Träger
einen hochwirksamen, nicht-toxischen Impfstoff bereitzustellen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es ferner, ein Verfahren
zur Herstellung dieses Impfstoffs zur Behandlung und Verhütung
von Tumoren bereitzustellen.
Die Lösung der gestellten Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die
Kennzeichen der Patentansprüche 1 bzw. 4 erreicht.
Der erfindungsgemäße Impfstoff umfaßt gemäß Patentanspruch 1
- a) ein raffiniertes detoxifiziertes Endotoxinimmunostimulanz, welches kein detektierbares 2-Keto-3-deoxyoctonat, etwa 350 bis etwa 475 nmol/mg Phosphor und etwa 1700 bis 2000 nmol/mg Fettsäuren aufweist;
- b) mindestens ein biologisches Immunostimulanz ausgewählt aus
der Gruppe bestehend aus:
- 1) mycobakteriellem Zellwandskelett;
- 2) Trehalosedimycolat und
- c) einen pharmazeutisch verträglichen Träger,
zusätzlich mindestens ein tumor-assoziiertes Antigen, das aus
Tumoren von Warmblütern erhalten wird, und
in der Gruppe gemäß b) als weiteres Immunstimulanz einen pyridinlöslichen Extrakt eines Mikroorganismus, wobei dieser Extrakt etwa 7 bis 20 Gew.-% Protein, etwa 10 bis 16 Gew.-% Zucker und etwa 35 bis 55 Gew.-% Fettsäuren enthält.
in der Gruppe gemäß b) als weiteres Immunstimulanz einen pyridinlöslichen Extrakt eines Mikroorganismus, wobei dieser Extrakt etwa 7 bis 20 Gew.-% Protein, etwa 10 bis 16 Gew.-% Zucker und etwa 35 bis 55 Gew.-% Fettsäuren enthält.
Die in den erfindungsgemäßen Impfstoffen eingesetzten tumor-assoziierten
Antigene können ganze Zellen, Zellfraktionen oder
Extrakte von Tumorzellen sein, die nach bekannten Verfahren
hergestellt werden. In manchen Fällen kann es wünschenswert
sein, zwei oder mehr Antigene in demselben Impfstoff zum Einsatz
zu bringen.
Die tumor-assoziierten Antigene (im folgenden als (TAA) bezeichnet)
werden aus Tumoren von Warmblütern, beispielsweise
aus Okularkarzinomen, Sarcoid, Eierstockkrebs, Mammatumoren,
Pankreaskarzinomen, renalen Karzinomen, Lungenkarzinomen und
dergleichen erhalten.
Zur Herstellung eines erfindungsgemäßen Impfstoffes werden
gemäß Anspruch 4
- a) ein raffiniertes detoxifiziertes Endotoxin
- b) mindestens ein biologisches Immunostimulanz ausgewählt aus
der Gruppe bestehend aus:
- 1) mycobakteriellem Zellwandskelett
- 2) Trehalosedimycolat und
- 3) pyridinlöslichem Extrakt eines Mikroorganismus;
- c) ein pharmazeutisch verträglicher Träger und
mindestens ein tumor-assoziiertes Antigen miteinander vermischt.
Das erfindungsgemäß zum Einsatz gebrachte raffinierte
detoxifizierte Endotoxinimmunostimulanz wurde identifiziert
als Monophosphoryllipid A (MPL) und wurde nach den in den
US-Patentschriften US-A 44 36 727 und 44 36 728 hergestellt.
Auf diese Patentschriften wird hiermit Bezug genommen.
Endotoxinextrakte dieses Typs, die als Ausgangsmaterial
zur Herstellung von MPL eingesetzt werden, können von allen
Enterobacteriaciae einschließlich der Stammorganismen und
Mutanten erhalten werden. Die zuvor genannten Patentschriften
beschreiben denjenigen Typ von Mikroorganismen,
der zur Bereitstellung des Ausgangsmaterials eingesetzt
werden kann. Es werden dort auch verschiedene Verfahren
zur Herstellung des Ausgangsmaterials beschrieben. Das
detoxifizierte Endotoxin kann auch synthetisch sowie nach
den Techniken des Genetic Engineerings hergestellt werden.
Das derzeit bevorzugte Verfahren, um den endotoxischen
Extrakt zu erhalten, ist das von Chen et al., J. Infect.
Dis. 128 543 (1973) beschriebene Verfahren.
Monophosphoryllipid A (MPL) ist eine Zusammensetzung, die
sich dadurch auszeichnet, daß sie kein 2-Keto-3-deoxyoctonat,
etwa 350 bis etwa 475 nmol/mg Phosphor und etwa 1700 bis
etwa 2000 nmol/mg Fettsäuren enthält. Die vollständige
Struktur von Monophosphoryllipid A, erhalten aus Lipopolysacchariden
von Salmonella minnesota R595, ist nachstehend
gezeigt:
MPL stellt eine signifikante Verbesserung dar, verglichen
mit endotoxischen Extrakten, die aus Enterobacteriaciae
erhalten wurden, da MPL detoxifiziert ist und somit keine
hochtoxischen Komponenten enthält, aufgrund welcher die
endotoxischen Extrakte für die therapeutische Anwendung ungeeignet
waren (man vergleiche: Peptides as Requirements for
Immunotherapy of the Guinea-Pig Line-10-Tumor with
Endotoxins; Ribi et al., Cancer. Immunol. Immunother.,
Bd. 7, S. 43-58: 1979; auf die entsprechende Offenbarung
wird hiermit Bezug genommen. Die besseren und vorteilhafteren
Wirkungen von MPL, verglichen mit anderen endotoxischen
Extrakten, ist beispielsweise beschrieben in
US-A 44 36 727 und 44 36 728 und im Journal of Biological
Response Modifiers, Bd. 3, S. 1-9: 1984 von E. Ribi; auf die
entsprechende Offenbarung wird hiermit Bezug genommen).
Das in den erfindungsgemäßen Impfstoffen zum Einsatz gebrachte
Endotoxinimmunostimulanz wurde - wie bereits ausgeführt -
entsprechend den in den US-Patentschriften US-A 44 36 727
und 44 36 728 beschriebenen Verfahren detoxifiziert. Unter
detoxifiziert wird im Rahmen der vorliegenden Unterlagen
verstanden, daß die Toxizität (LD₅₀-Wert) des Endotoxins,
bezogen auf den Lethalitätsassay mit Hühnerembryos, mindestens
20 µg beträgt. Im Vergleich dazu beträgt der LD₅₀-Wert
von toxischem Endotoxin etwa 0,001 µg.
Neben dem eingesetzten Monophosphoryllipid A-Immunostimulanz
ist in den erfindungsgemäßen Impfstoffen mindestens ein weiteres
bakterielles Adjuvans vorhanden. Wie bereits oben ausgeführt,
zählen zu derartigen Adjuvantien (a) mycobakterielles
Zellwandskelett, (b) Trehalosedimycolat und (c) ein
pyridinlöslicher Extrakt eines Mikroorganismus.
Das erste bakterielle Adjuvans, das mit dem Antigen und
MPL zum Einsatz gebracht werden kann, ist das Zellwandskelett,
bei dem es sich im wesentlichen um Zellwand
handelt, aus der das normalerweise in der Zellwand vorhandene
Protein und Lipide zum größten Teil entfernt worden
sind. Es handelt sich um ein polymeres Mycolsäurearabinogalactanmukopeptid,
das Reste von Trehalosemycolaten
("P3") und unverdauten Tuberkuloproteinen enthält. Das
Zellwandskelett kann von beliebigen Mikroorganismen erhalten
werden, wozu beispielsweise zählen M. smegmatis,
M. phlei, Nocardia rubra, Nocardia asteroides, Corynebacterium
diphtheria, Corynebacterium parvum, M. kansaii,
M. tuberculosis (Stamm H 37 und RV und Ayoma B) und
M. bovis Stamm BCG. Zellwandskelett kann auch aus anderen
Organismen erhalten werden, wie aus E. coli, B. abortus
und Coxiella burnettii.
Zellwandskelett kann man gewinnen, indem man Bakterien, wie
M. bovis Stamm BCG (Bacillus Calmette-Guerin) wachsen
läßt und dann erntet. Der erhaltene Gesamtzellenrückstand
wird mit einem Zellfraktionator (Ribi Cell Fractionator
(Sorvall. Model RF-1)) verarbeitet, der die Zellen aufbricht
und die äußere Hülle oder Zellwand von den
protoplasmatischen Verunreinigungen abtrennt. Die
resultierenden Zellwände werden dann einer Reihe von
Lösungsmittelextraktionen und enzymatischen Behandlungen
(z. B. Trypsin und/oder Chymotrypsin) unterworfen, so daß
man gereinigtes Zellwandskelett erhält.
Ein zweites bakterielles Adjuvans, das man in den erfindungsgemäßen
Impfstoffen einsetzen kann, sind Trehalosedimycolate
(TDM), die man aus Organismen, wie beispielsweise
M. avium, M. phlei, M. tuberculosis (Stamm H 37 RV
und Axoma B), M. bovis BCG, M. smegmatis, M. kansaii,
Nocardia rubra, M. bovinis und Corynebacterium diphtheriae
erhalten kann.
Bakterien, wie M. avium, läßt man wachsen, erntet sie und
tötet sie dann unter Anwendung von Hitze. Die Zellmasse
extrahiert man dann mit verschiedenen Lösungsmitteln und
extrahiert dann eine aktive lösungsmittellösliche Fraktion.
Den Extrakt reinigt man weiter mit Hilfe einer Reihe von
Lösungsmittelextraktionen, um rohes TDM zu erhalten (man
vergleiche: Biologically Active Components from Mycobacterial
Cell Walls. 1. Isolation and Composition of Cell Wall
Skeleton and Component, S. 3, Azuma et al., Journal of the
National Cancer Institute, Bd. 52, Seiten 95-101, 1974).
Auf diese Offenbarung wird hiermit Bezug genommen. Wie von
Azuma et al beschrieben, können rohe TDM dann durch
Zentrifugenchromatographie unter Anwendung mikropartikulärem
Silikagels weiter gereinigt werden, so daß man gereinigte TDM
erhält. TDM kann man auch gemäß dem im amerikanischen
Patent US-A 45 05 900 beschriebenen Verfahren herstellen.
Das dritte bakterielle Adjuvans, das in den erfindungsgemäßen
Vakzinen enthalten sein kann, ist ein pyridinlöslicher
Extrakt von Mikroorganismen, der etwa 3 bis etwa
20 Gew.-% Protein, etwa 10 bis 40 Gew.-% Zucker und etwa
35 bis etwa 60 Gew.-% Fettsäuren enthält. Der Extrakt enthält
vorzugsweise etwa 5 Gew.-% Protein, jeweils etwa
35 Gew.-% Zucker und etwa 5 Gew.-% Fettsäure.
Das Protein enthält Aminosäuren und Ammoniak; zu den
Aminosäuren zählen beispielsweise die folgenden:
Asparginin | |
0,273 | |
Threonin | 0,108 |
Serin | 0,585 |
Muraminsäure | 0,219 |
Glutaminsäure | 0,267 |
Glycin | 0,39 |
Alanin | 0,173 |
Die oben aufgeführten Angaben stellen Gew.-% dar. Der Gesamtproteingehalt
beträgt 6,34 Gew.-%.
Der nach der Lehre der vorliegenden Erfindung hergestellte
pyridinlösliche Extrakt besitzt folgende Elementaranalyse:
Element | |
Gewichtsprozent | |
Kohlenstoff | |
60,35 | |
Wasserstoff | 9,47 |
Sauerstoff | 23,91 |
Der Extrakt besitzt zudem ein IR-Spektrum, dessen zur
Identifizierung nützlichen und wichtigen Peaks in der
nachstehenden Tabelle 1 aufgeführt sind:
Jeder Mikroorganismus kann eingesetzt werden, um den
pyridinlöslichen Extrakt zu erhalten. Dazu zählen beispielsweise
M. bovis BCG, M. phlei, M. smegmatis, M. kansaii,
Nocardia rubra, Corynebacterium diphtheriae und
Corynebacterium parvum. Corynebacterium parvum ist insbesondere
bevorzugt.
Ganze Zellen des Mikroorganismus, vorzugsweise in Form
einer Paste, mixt man mit Pyridin. Die erhaltene Mischung
wird getrennt, um eine überstehende Fraktion, welche den
pyridinlöslichen Extrakt enthält, und einen pyridinlöslichen
Rückstand zu erhalten. Der Pyridinrückstand kann gewünschtenfalls
wiederholten Trennverfahren der oben beschriebenen
Art unter Verwendung von Pyridin zur Entfernung
weiterer Mengen des gewünschten Extraktes unterworfen
werden.
Man entfernt dann das Pyridin aus dem Extrakt und
dialysiert den getrockneten Extrakt gegen eine geeignete
Flüssigkeit, beispielsweise destilliertes Wasser. Die Abwesenheit
ganzer Zellen und Zellfragmentverunreinigungen
wird elektronenmikroskopisch bestätigt. Den erhaltenen
gereinigten Extrakt kann man dann nach bekannten Verfahren
lyophilisieren, wobei man ein stabiles Produkt erhält.
Die erfindungsgemäßen immunologischen Adjuvantien zusammen
mit den tumor-assoziierten Antigenen stärken das Immunansprechen
auf derartige Antigene und können somit in einer
Vielzahl von Tumorvakzinen sowohl für Tierwirte als auch
für Humanwirte Anwendung finden. In der Praxis wird das
raffinierte detoxifizierte Endotoxin (MPL) in einer
Konzentration von etwa 10 bis 500 µg pro Dosis eingesetzt,
wobei ein insbesonders verstärktes Immunansprechen bei
einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 50 µg pro Dosis
festgestellt werden konnte. Das Zellwandskelett wird vorzugsweise
in einer Konzentration von etwa 275 bis etwa
325 µg pro Dosis zur Anwendung gebracht. Die Trehalosedimycolate
werden vorzugsweise in einer Konzentration von
etwa 50 bis etwa 300 µg pro Dosis und insbesonders bevorzugt
von etwa 125 bis 175 µg pro Dosis eingesetzt. Der
pyridinlösliche Extrakt kann in einer Konzentration von
etwa 500 bis etwa 2400 µg pro Dosis und insbesonders bevorzugt
von etwa 750 bis etwa 1200 µg pro Dosis eingesetzt
werden. Gewünschtenfalls können weitere Komponenten oder
Additive zusammen mit den erfindungsgemäßen Adjuvantien
eingesetzt werden (µg=microgram).
Werden nur eine oder zwei der drei Klassen von Adjuvantien
zusammen mit dem Antigen und MPL eingesetzt, dann können
höhere Konzentrationen derartiger Adjuvantien zur Anwendung
gebracht werden. Erforderlich ist jedoch nur eine ein Immunansprechen
verstärkende Menge des oder der Adjuvantien, das
oder die das Immunansprechen der Vakzine auf das tumor-assoziierte
Antigen oder die tumor-assoziierten Antigene
verstärkt.
Die optimale Menge an Antigen, die in den erfindungsgemäßen
Vakzinen zum Einsatz gebracht wird, hängt natürlich von
jedem speziellen Tumor ab. In der Praxis hat sich jedenfalls
herausgestellt, daß das Antigen im allgemeinen in der
Vakzine in einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 100 mg
pro Dosis und insbesondere bevorzugt in einer Menge von etwa
2 bis 10 mg pro Dosis vorhanden ist.
Die Tumor-assoziierten Antigene und die Adjuvantien setzt
man vorzugsweise in einem pharmazeutisch verträglichen
Träger ein, um die erfindungsgemäße Vakzine bereitzustellen.
Zu den einsetzbaren Trägern zählen beispielsweise physiologische
Kochsalzlösung oder Öltröpfchenemulsionen. Die eingesetzte
Ölmenge liegt im Bereich von etwa 0,5 bis 3,0 Vol.-%, bezogen
auf das Gesamtvolumen der Zusammensetzung.
Die erfindungsgemäßen Vakzinen kann man herstellen, indem
man TAA, MPL und biologische Adjuvantien gemäß allgemein
praktizierter Vorgehensweisen vermischt.
Wie bereits oben ausgeführt wurde, kann man die Zusammensetzung
zur Behandlung von warmblütigen Tieren und von
Menschen in Form einer Öltröpfchenemulsion einsetzen. Die
zur Anwendung gebrachte Ölmenge liegt im Bereich von etwa
0,5 bis etwa 3,0 Vol.-%, bezogen auf das Gesamtvolumen der
Zusammensetzung. Vorzugsweise setzt man etwa 0,75 bis
1,5 Vol.-% Öl ein. Beispiele derartiger Öle sind leichtes
Mineralöl, Squalan, 7-n-Hexyloctadecan, Conocosuperöl
(Conoco superoil) und Drakeol 6 VR-Mineralöl (Drakeol 6 VR
mineral oil) (hergestellt von Pennreco Company, Butler,
Pa.).
Die ölhaltige homogenisierte Mischung kombiniert man dann
mit einem Detergenz, das man gewünschtenfalls vor dem Vermischen
in einer Kochsalzlösung löst. Die Detergenzmenge
beträgt typischerweise etwa 0,02 bis 0,20 Vol.-% und vorzugsweise
0,10 bis 0,20 Vol.-%, bezogen auf das Gesamtvolumen
der Zusammensetzung. Jedes übliche Detergenzmaterial
kann Anwendung finden, einschließlich Tween 80 und
Arlacel (hergestellt von Atlas Chemical Company).
Die nach Zugabe des Detergenz erhaltene Mischung homogenisiert
man dann, um eine Suspension herzustellen, welche einen
hohen Prozentsatz an Öltröpfchen besitzt, die mit MPL und
CWS beschichtet sind (bestimmt durch mikroskopische Beobachtung).
In alternativer Weise kann man wäßrige Suspensionen von TAA
zu lyophilisierten Emulsionen geben, welche die biologischen
Adjuvantien enthalten. Anschließend mischt und emulgiert man
unter Anwendung eines Vortex-Rührers, bis man eine leicht
milchige Suspension erhält. Man stellt dann wie oben beschrieben
(man vergleiche US-A 45 20 019) lyophilisierte
Emulsionen her.
Die erfindungsgemäßen Impfstoffe verabreicht man an warmblütige
Tiere gewöhnlich mit Hilfe intramuskulärer, intraperitonealer
oder subkutaner Injektionen einmal wöchentlich bis zu einer
Gesamtzahl von 15 Injektionen in den oben aufgeführten
Dosen.
Es hat sich herausgestellt, daß die erfindungsgemäßen Impfstoffe
das Immunansprechen auf eine Vielzahl von natürlichen
tumor-assoziierten Antigenen stark fördert, wobei es sich
sowohl um natürliche als auch um synthetische und virale,
bakterielle, pilzartige oder protozoische Antigene handelt.
Die einzige Anforderung, die an das an den erfindungsgemäßen Impfstoffen
eingesetzte Antigen gestellt wird, ist, daß es
in der Lage sein muß, ein Immunansprechen in einem Wirt hervorzurufen,
und daß das Ansprechen durch die damit kombinierten
erfindungsgemäßen Adjuvantien verstärkt wird. Die erfindungsgemäßen
Impfstoffe besitzen somit eine wirksame Antitumoraktivität
und sind demgemäß zur Behandlung und Verhütung
einer Vielzahl von Tumoren sowohl bei Tieren als auch
bei Menschen nützlich. Durch diese Impfstoffe können Tumore
einschließlich Krebstumore behandelt werden. Dazu zählen
Tiertumore, wie squamöse Rinderzellkarzinome, Rinderfibrosarkome,
Pferdesarkoid, Pferdemelanom, squamöses Pferdezellkarzinom,
Mammatumore bei Hunden, Hundeadenom und
Hundemelanom. Auch Humantumore zählen dazu, wie ovariale
Karzinome, Melanome, colorektale Karzinome, pankreatische
Karzinome, renales Karzinom und dergleichen.
Obwohl der eine Tumorregression herbeiführende Wirkungsmechanismus
der erfindungsgemäßen Impfstoffe noch nicht vollständig
geklärt ist, wird angenommen, ohne daß diese Erklärung
verbindlich ist, daß die Kombination aus den tumor-assoziierten
Antigenen und dem Adjuvans sowohl ein nicht-spezifisches
als auch ein spezifisches Immunansprechen stimulieren.
Obwohl die erfindungsgemäßen Impfstoffe bei der Behandlung von
Tumoren wirksam sind, können diese Anti-Tumorvakzine bei
der klinischen Anwendung auch eine begleitende Behandlung
für andere Therapieformen darstellen. Dies hat seine Ursache
darin, daß die Immunotherapie äußerst wirksam sein kann,
wenn die Tumorbelastung so klein ist, daß sie durch das
Immunsystem des Patienten bewältigt werden kann. Ein Patient
mit einer fortgeschrittenen Krankheit würde somit einer
Art von Behandlung unterzogen werden, um die Tumorbelastung
zu reduzieren, und würde anschließend die Anti-Tumorvakzine
erhalten, um die restlichen Tumorzellen zu eliminieren. Bei
der begleitenden Behandlung kann es sich um chirurgische
Maßnahmen, Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie oder
jede andere Behandlungsart zur wirksamen Reduzierung der
Tumorbelastung handeln. Die begleitende Behandlung kann auch
eine weitere Form einer Immunotherapie sein, beispielsweise
die Verabreichung von Interleukin-2.
In den nachfolgenden Beispielen wurden die bakteriellen
Komponenten, die Tumore und die Tumorzellen und die Tumorzellvakzinen
unter Anwendung aus dem Stand der Technik bekannter
Verfahren hergestellt und bewertet.
Man isoliert rohes Endotoxin durch organische Lösungsmittelextraktion
aus der polysaccharid-defizitären heptoselosen
Re-Mutante von Salmonella minnesota (Stamm R595).
Dieser Stamm wurde von NIH, NIAID, Rocky Mountain
Laboratory, Hamilton, Montana, erhalten. Dieses Endotoxin,
das nur aus KDO und Lipid A besteht, ist eher ein
Glykolipid als ein typisches endotoxisches Lipopolysaccharid
und wird durch fraktionelle Präzipitation mit
organischen Lösungsmitteln geeigneter Polaritäten gereinigt.
Man behandelt es dann mit siedender 0,1 N Salzsäure und
erhält eine Komplexmischung, die aus freien Fettsäuren
und strukturellen Homologen von nicht-toxischem Monophosphoryllipid A
(MPL) besteht. Man trennt diese
Komponenten durch Druckelutionssäulenchromatographie.
Man vereinigt die den strukturellen Homologen von MPL,
bestimmt durch Dünnschichtchromatographie, eluierten
Fraktionen und untersucht auf Toxizität. Sie sind für
Tieruntersuchungen geeignet, wenn die 50%ige letale Dosis bei
intravenös inokulierten Kükenembryos (chicken embryos,
CELD₅₀) größer als 10 µg ist. (Die letale Dosis des
am Anfang eingesetzten Endotoxins beträgt weniger als
0,001 µg.)
Man stellt Zellwände von Mycobacterium bovies,
Stamm BCG, erhalten von NIH, NIAID, Rocky Mountain
Laboratories, Hamilton, Montana, mit Hilfe des Sorvall-Ribi-Zellfraktionators
(Sorvall-Ribi Cell Fractionator;
Model-RF-1) her. Bei einem Druck von 35 000 psi bei einer
Temperatur von 10 bis 15°C crackt man bzw. spaltet man
die mikrobakteriellen Zellwände auf. Das Protoplasma
extrudiert man in einen löslichen Zustand. Man erntet dann
die Zellwandhüllen durch Zentrifugieren und reinigt
durch wiederholtes Zentrifugieren und Resuspendieren in
Wasser. Man behandelt dann die Zellwände mit RNA-Ase
und DNA-Ase, um Nukleinsäuren zu entfernen. Anschließend
behandelt man mit einer Reihe von proteolytischen Enzymen
und führt eine Detergenzbehandlung durch,
um Proteine bzw. Peptide zu entfernen. Schließlich
extrahiert man das Präparat extensiv mit organischen
Lösungsmitteln, um "freies Lipid" zu entfernen. Das erhaltene
CWS ist aus einem polymeren (Mykolsäure-)
Arabinogalactanmucopeptid-Komplex zusammengesetzt.
Man extrahiert ganze Zellen von Mycobakterien zuerst mit
Ethanol und anschließend mit Aceton und zum Schluß mit
einer Mischung aus Chloroform und Methanol (CM 2 : 1).
Der CM-Extrakt enthält das TDM zusammen mit verunreinigenden
Lipiden mit geringerer oder höherer
Polarität als TDM. Diese Lipide trennt man selektiv
ab, indem man sie mit Zusammensetzungen aus organischen
Lösungsmitteln präzipitiert, in denen sie unlöslich
sind, während das TDM in der löslichen Phase verbleibt.
Das erhaltene rohe TDM reinigt man durch Druckelutionschromatographie.
Eluierte Fraktionen, welche eine einzelne
Komponente von TDM enthalten (dünnschichtchromatographisch
bestimmt), vereinigt man und setzt sie für die Untersuchungen
ein.
Durch Hitze getötete ganze Zellen von
C. parvum VPI (erhalten von Dr. C. Cummings, Virginia
Polytechnic Institute), extrahiert man dreimal bei 37°C
mit Pyridin. Man konzentriert dann die vereinigten
pyridinlöslichen Extrakte durch Sprühverdampfen,
dialysiert und lyophilisiert. Man erhält eine Substanz
mit verstärkter Antitumoraktivität und stark reduzierter
Toxizität.
Alle Tumorexperimente wurden mit sechs bis acht Wochen
alten C3HB/FeJ-Mäusen (weiblich) oder mit C57BL/10- und
DBA/2-Mäusen beiderlei Geschlechts durchgeführt. Die
Mäuse wurden von Farmen von Ribi ImmunoChem. Research,
Inc., Hamilton, Montana, erhalten. Die Elternstämme
der DBA/2- und C3HB/FeJ-Mäuse wurden von Jackson
Laboratory (Bar Harbor, Maine) bezogen.
Sewell-Wright-Meerschweinchen des intern gezogenen
Stammes-2 wurden von der Farm von Ribi ImmunoChem
Research bezogen. Meerschweinchen beiderlei Geschlechts
wogen bei Beginn der Experimente 350 bis 500 g.
Leukemia EL-4 (bereitgestellt von Dr. Bruce Chesebro,
NIAID, Rocky Mountain Laboratory, Hamilton, Montana),
ovariale MOT (von Dr. J. Berek, UCLA, Los Angeles,
Ca.) und Lymphoma B388-Zellen (erhalten von ATCC) hält
man in der ascitischen Form durch Serientransfers in
C57BL/10-, C3HB/FeJ- bzw. DBA/2-Mäusen am Leben. Man erntet
die Tumorzellen aus der Peritonealhöhle und wäscht mit
20 ml Phosphat gepufferter Kochsalzlösung (phosphate
buffered sailine (PBS)). Man lysiert die roten Blutzellen
(RBC) mit 10 ml 1%igem Ammoniumoxalat. Nach
30 Sek. stellt man durch Zugabe von 40 ml PBS die
physiologische Osmolarität wieder her. Man pelletiert
die Zellen durch Zentrifugieren und stellt die Zelldosis
derart ein, daß man ein Inokulum von 2 bis 5×10⁴
Zellen in 0,1 ml PBS verabreicht.
Man hält Linie-10-Hepatomazellen in ascitischer Form in
syngenetischen Stamm-2-Meerschweinchen durch i.p. Serientransfers
"am Leben". Man erntet die Tumorzellen aus den
ascitestragenden Spendern, wäscht 3× in steriler Kochsalzlösung
und stellt auf 20×10⁶-Tumorzellen/ml ein.
EL-4, MOT oder P388-Tumorzellen, die aus derselben Quelle
wie oben erläutert erhalten wurden, stellt man wie oben
beschrieben her und inokuliert 0,2 ml der Tumorzellsuspension
i.p. am Tag 0 in den geeigneten syngenetischen
Stamm der Mäuse. Tumorkontrollen erhalten keine weitere
Behandlung. Zu verschiedenen Zeitpunkten (Tag 1 bis Tag 6)
nach der Tumortransplantation gibt man den Mäusen eine
einzelne i.p. Injektion des Immuntherapeutikums. Man beobachtet
die Tiere jeder Gruppe täglich, um die
prozentuale Überlebensrate und/oder die Reduktion an
Tumormasse zu bestimmen. Den Linie-10-Tumor etabliert
man bei Meerschweinchen durch intradermale Injektion durch
10⁶-ascitesgewachsenen Tumorzellen. Die Immunotherapeutika
verabreicht man in einem Volumen von 0,4 ml durch intraläsionale
Inokulation nach 6 Tagen; zu diesem Zeitpunkt
besaßen die Tumore einen Durchmesser von 9-11 mm.
Tumorantigene stellt man mit Hilfe eines modifizierten
Verfahrens unter Anwendung einer 3M KCl-Extraktion her.
Dies sei in kurzen Worten erläutert. 3M KCl in PBS gibt
man zu einem Zellpellet lebender Tumorzellen bei einer
Konzentration von 5 ml/3×10⁸-Zellen. Man rührt die
Suspension 18 bis 24 h bei 4° und verwirft dann die
Pellets. Man dialysiert die überstehende Flüssigkeit
bzw. das überstehende Fluid 24 h bei 4° gegen destilliertes
Wasser und zentrifugiert dann 2 h bei 4° und 100 000 g.
Man zentrifugiert das Dialysat schließlich 2 h bei
4° und bei 100 000 g, um das feine gelatinartige
Präzipitat zu entfernen, das sich nach der Dialyse bildet.
Das lösliche Material lyophilisiert man dann.
Der Linie-10-Meerschweinchentumor; EL-4, MOT und P388
bei Mäusen sowie okulares squamöses Rinderzellkarzinom
(bovine ocular squamous cell carcinoma; BOSCC)
und Pferdesarkoid (equine sarcoid; ES), erhalten von
tumortragenden Wirten, extrahiert man auf diese Weise.
Außerdem extrahiert man Kochsalzsuspensionen von
homogenisiertem BOSCC und ES nach einem modifizierten
Phenolverfahren.
Öltröpfchenemulsionen, welche lösliche Extrakte der
Tumore enthalten, stellt man her, wobei die Kombinationen
von CWS, TDM und MPL wie zuvor beschrieben (US-A
45 20 019) variieren.
Die Therapieverfahren sind im wesentlichen die zuvor
beschriebenen. Somit etabliert man Tumore durch s.c.-Injektion
von Mäusen oder Meerschweinchen mit 2 bis
5×10⁴ ascites-gewachsenen Tumorzellen. Man verabreicht
25 oder 100 µg Mengen Mitomycin C intraläsional 7 Tage
nach der Implantation, wenn die Tumore einen Durchmesser
von etwa 4 mm besitzen. 2 Tage später injiziert man die
Impfstoffe mittels verschiedener Verabreichungswege. Die
Heilungsraten vergleicht man mit der Überlebensrate der
unbehandelten Tiere. Geheilte Tiere untersucht man auf
ihre Fähigkeit, einer nachfolgenden Challenge mit
homologen Tumorzellen zu widerstehen.
Okulares squamöses Rinderzellkarzinom (BOSCC) ist ein
potentiell metastatisches autochthones Karzinom, das bei
etwa 4,7% der Herford-Rinder und bei 0,8 bis 1,6%
einer üblichen Rinderpopulation natürlich vorkommt.
Pferdesarkoid (ES) ist ein lokal aggressiver Hauttumor
und ist der am meisten übliche spontane Tumor bei
Pferden. Diese Tumore metastasieren nicht schnell, sind
aber lokal invasiv und nicht-aggressiv.
Zwei experimentelle Tumormodelle, (a) Linie-10-hepatocellulares
Karzinom in inbred-Stamm-2-Meerschweinchen und (b) ovarialer
Tumor bei Mäusen (Murine ovarian tumor; MCT) in inbred-C3HB/FeJ-Mäusen
wurden von existierenden Brutkolonien dieser
Empfängertiere bei Ribi ImmunoChem Research, Inc., Hamilton,
Montana, erhalten.
Die drei folgenden weiteren Tumore bei Mäusen von Zellinien
wurden erhalten: L-1210-Leukemia wurde von Dr. Jerry Killion,
Oral Roberts University, Tulsa, OK, erhalten; EL-4-Lymphomtumorzellen
wurden von Dr. Bruce Chesebro, NIAID, Rocky
Mountain Laboratory, Hamilton, Montana, erhalten; und
P-388-Lymphomtumorzellen wurden von ATCC erworben. B₆D₂F₁- und
C3HB/FeJ-Mäuse wurden für die Aufrechterhaltung dieser
Tumorzellinien und für Tumorregressionsuntersuchungen von
The Jackson Laboratory, Bar Harbor, Maine, erworben.
Tumor-assoziierte Antigene (TAA) zur Anwendung in Kombination
mit MPL und anderen bakteriellen Antitumorkomponenten
der vorliegenden Erfindung wurden aus MOT ovarialen Tumorzellen,
EL-4-Lymphom, P-388-Lymphom und L-1210-Leukämie
mit Hilfe der 3M KCl-Extraktionsmethode isoliert. In kurzen
Worten, Gruppen des geeigneten Mäusestammes wurden als
i.p.-Injektion von 0,5 bis 1×10⁵ lebende Tumorzellen
verabreicht. Ascitesflüssigkeit wurde 8 bis 10 Tage später
gesammelt, und die Zellen wurden durch Zentrifugieren entfernt.
Markierte Tumorzellen wurden über Nacht mit 3M KCl
extrahiert. Der wäßrige lösliche Extrakt wurde durch
Zentrifugieren, Dialysieren und Lyophilisieren erhalten.
Außerdem wurde TAA von ascites-gewachsenen Linie-10-Tumorzellen
in Stamm-2-Meerschweinchen gemäß dem obigen Verfahren
erhalten.
TAA-Extrakte wurden auch aus zwei spontan sich entfaltenden
Sarkoidtumoren bei Pferden erhalten. Die festen Sarkoidtumore
wurden in 3M KCl homogenisiert und bei 4°C über Nacht
extrahiert. Der wäßrige Extrakt wurde durch Zentrifugieren
gesammelt, dialysiert und lyophilisiert.
Man führt die Experimente durch, um zu zeigen, daß PA-PE
und Mycobakteria-Trehalosedimycolat (TDM) als Zellwandskelett
(CWS) wirksam ist bei der Regression von Linie-10-Tumoren
in Stamm-2-Meerschweinchen, wenn in Kombination mit
MPL eingesetzt. Die erhaltenen Ergebnisse sind in der nachstehenden
Tabelle 1 zusammengefaßt:
Die nachfolgend beschriebenen Untersuchungen dienten dazu,
die Fähigkeit von wäßrigen Lösungen, die MPL alleine oder in
Kombination mit PA-PE enthalten, dahingehend zu untersuchen,
inwieweit sie zu einer Regression von MOT ovarialen Zellen
bei C3HB/FeJ-Mäusen führen. Man inokuliert weibliche Mäuse
mit 2×10⁴ MOT-Zellen am Tag 0 und verabreicht die Immunotherapie
24 h später.
Wie aus der Tabelle 2 hervorgeht, beobachtet man nur eine
geringe oder keine Antitumoraktivität bei Mäusen, denen
man entweder 1200 µg PA-PE oder 240 µg MPL verabreicht.
Man beobachtet jedoch eine signifikante Antitumoraktivität
(88% tumorfrei) bei Mäusen, die man mit einer Kombination
von PA-PE+MPL behandelt. Zudem ist das Ansprechen insofern
dosisabhängig, als weniger tumorfreie Tiere bei abnehmenden
Dosen der Immunostimulantien zu beobachten sind.
Die Ergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle 2 wiedergegeben:
Zur Bestimmung, ob solubilisierte Tumorantigene (TAA) die
Antitumoraktivität von PA-PE+MPL verstärken, gibt man
MOT-Tumore tragenden Mäusen MOT-TAA alleine oder in Kombination
mit einer nicht-wirksamen Dosis von PA-PE+MPL (Tabelle 3).
Man beobachtet bei Mäusen, die man mit 500 oder 350 mg TAA alleine
behandelt, keine Antitumoraktivität. Kombiniert man jedoch
500 µg TAA mit PA-PE+MPL, dann sind 100% der Mäuse 60 Tage
nach der Tumortransplantation tumorfrei. Die mittlere
Überlebenszeit für die nicht-behandelte Tumorkontrollgruppe
beträgt 21 Tage. Die Ergebnisse sind in der nachstehenden
Tabelle 3 zusammengefaßt.
Obgleich man mit TAA in Kombination mit PA-PE+MPL eine
signifikante Antitumoraktivität beobachtet, ist es von
Interesse, dessen Antitumorwirkung bei Verabreichung in
zunehmenden Zeitintervallen nach der Tumortransplantation
zu untersuchen. Man gibt Mäusen 2×10⁴ MOT-Zellen am Tag 0
und therapiert dann (PA-PE+MPL oder TAA+PA-PE+MPL)
am Tag 1, 2, 3 oder 4. Man beobachtet eine wirksame
Therapie mit PA-PE+MPL alleine oder in Kombination mit
TAA, wenn man eine Verabreichung am Tag 1 oder 2 nach der
Tumorzellinokulation gibt. Die Größe der Antitumoraktivität
war jedoch an den Tagen 3 und 4 signifikant verringert, gemessen
mit tumorfreien Tieren. Diese Abnahme der Antitumoraktivität
scheint auf einer Zunahme der Tumorbelastung zu
beruhen. Es werden daher Studien unternommen, um die Tumorbelastung
mit Hilfe der Chemotherapie unter Verwendung von
Mitomycin C zu reduzieren. Die Ergebnisse sind in der nachstehenden
Tabelle 4 zusammengefaßt.
Zur Untersuchung der Wirkung der Chemoimmunotherapiekombination
gibt man Mäusen MOT-Tumorzellen am Tag 0 und
i.p. Mitomycin C an den Tagen 2 bis 6. Die Immunotherapie
verabreicht man 30 bis 36 h nach der Verabreichung des
Arzneimittels. Die zur Anwendung gebrachte Dosierung von
Mitomycin C bestimmt man zuvor dadurch, daß man tumortragende
Mäuse am Tag 6 mit verschiedenen Dosierungen des
Arzneimittels i.p. behandelt. Man wählt eine Dosis von
100 µg aus, da bei dieser Dosis keine Toxizität und minimale
therapeutische Effekte (20% Regressionsrate) beobachtet
wurde.
Die Tabelle 5 zeigt die Ergebnisse einer Untersuchung, bei
der man tumortragenden Mäusen mit Mitomycin C am Tag 6 und
mit Hilfe der Immunotherapie 31 h später behandelt. Alle
mit der Immunotherapie behandelten Mäuse, die zuvor nicht
chemotherapeutisch behandelt worden waren, sterben an zunehmendem
Tumorwachstum (Daten nicht aufgeführt). Jedoch
beobachtet man eine 50%ige Ansprechrate in der Gruppe,
welche das Arzneimittel und TAA+PA-PE+MPL in hoher
Dosis erhält, wobei man bei einer niedrigeren Dosis nur
geringe Aktivitäten beobachtet.
Das Verfahren des Beispiels 9 wurde wiederholt mit der
Ausnahme, daß die Zeit zwischen der Tumortransplantation
und der Chemotherapie variiert wurde. Immunotherapeutische
Maßnahmen wurden 33 h nach dem Arzneimittel Mitomycin C
vorgenommen. Die Ergebnisse sind in der Tabelle 6 zusammengefaßt:
Verabreicht man Mitomycin C am Tag 2, dann beobachtet man
keine signifikante Differenz bei solchen Gruppen, welche
Chemoimmunotherapie oder Chemotherapie alleine erhalten.
Die Chemotherapie führt somit zu einem dramatischen Effekt,
wenn sie früh eingeleitet wird. Im Gegensatz dazu beobachtet
man keine chemotherapeutische Wirkung bei Tieren, denen man
nur das Arzneimittel am Tag 4 oder 6 verabreicht.
Kombiniert man dies jedoch mit der Immunotherapie, dann beobachtet
man einen ausgeprägten Antitumoreffekt. Diese
Antitumoraktivität beobachtet man bei Mäusen, denen man
PA-PE+MPL alleine oder in Kombination mit TAA verabreicht.
Vorherige Studien haben gezeigt, daß die Kombination von
MPL und Zellwandskelett (CWS) eine signifikante Antitumoraktivität
besitzt, bestimmt durch die Regression etablierter
Linie-10-Tumoren in Stamm-2-Meerschweinchen. Die folgende
Untersuchung wurde vorgenommen, um zu bestimmen, ob die
Zugabe von solubilisiertem TAA zu MPL+CWS dessen Antitumoraktivität
steigern würde. Mittels Inzucht gezogener
Stamm-2-Meerschweinchen inokuliert man dazu mit 2×10⁶
lebenden Linie-10-Tumorzellen am Tag 0. Man gibt die
Immunotherapie direkt in die Tumore als Öl-in-Wasser-Emulsionen
am Tag 6, wenn die Tumore einen Durchmesser von
8 bis 10 mm besitzen. Die Ergebnisse sind in der Tabelle 7
wiedergegeben.
Claims (6)
1. Impfstoff zur Behandlung und Verhütung von Tumoren in einem
Wirt umfassend
- a) ein raffiniertes detoxifiziertes Endotoxinimmunostimulanz, welches kein detektierbares 2-Keto-3-deoxyoctonat, etwa 350 bis etwa 475 nmol/mg Phosphor und etwa 1700 bis 2000 nmol/mg Fettsäuren aufweist;
- b) mindestens ein biologisches Immunostimulanz ausgewählt
aus der Gruppe bestehend aus:
- 1) mycobakteriellem Zellwandskelett;
- 2) Trehalosedimycolat und
- c) einen pharmazeutisch verträglichen Träger
dadurch gekennzeichnet, daß
- - er zusätzlich mindestens ein tumor-assoziiertes Antigen, das aus Tumoren von Warmblütern erhalten wird enthält und daß
- - die Gruppe gemäß b) als weiteres Immunstimulanz einen pyridinlöslichen Extrakt eines Mikroorganismus aufweist wobei dieser Extrakt etwa 7 bis 20 Gew.-% Protein, etwa 10 bis 16 Gew.-% Zucker und etwa 35 bis 55 Gew.-% Fettsäuren enthält.
2. Impfstoff nach Anspruch 1, die Monophosphoryllipid A als
raffiniertes detoxifiziertes Endotoxin enthält.
3. Impfstoff nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei der die
Komponente (b) mycobakterielles Zellwandskelett, Trehalosedimycolat,
ein pyridinlöslicher Extrakt eines Mikroorganismus,
eine Kombination aus mycobakteriellem Zellwandskelett
und Trehalosedimycolat, eine Kombination aus
mycobakteriellem Zellwandskelett und einem pyridinlöslichen
Extrakt eines Mikroorganismus, eine Kombination aus Trehalosedimycolat
und einem pyridinlöslichen Extrakt eines Mikroorganismus
oder eine Kombination aus mycobakteriellem Zellwandskelett,
Trehalosedimycolat und einem pyridinlöslichen
Extrakt eines Mikroorganismus ist.
4. Verfahren zur Herstellung eines Impfstoffs nach einem der Ansprüche
1 bis 3, wobei man
- (a) ein raffiniertes detoxifiziertes Endotoxin,
- (b) mindestens ein biologisches Immunostimulanz, ausgewählt
aus der Gruppe bestehend aus
- 1) mycobakteriellem Zellwandskelett,
- 2) Trehalosedimycolat und
- 3) pyridinlöslichem Extrakt eines Mikroorganismus;
- (c) einem pharmazeutisch verträglichen Träger
und mindestens ein tumor-assoziiertes Antigen miteinander vermischt.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß man
ein raffiniertes detoxifiziertes Endotoxin, das kein
detektierbares 2-Keto-3-deoxyoctonat, etwa 350 bis 475 nmol/mg
Phosphor und etwa 1700 bis 2000 nmol/mg Fettsäuren
enthält, einsetzt, daß man als raffiniertes detoxifiziertes
Endotoxin Monophosphoryllipid A einsetzt und daß es
sich bei der Komponente (b) um mycobakterielles Zellwandskelett
oder Trehalosedimycolat oder einen pyridinlöslichen
Extrakt eines Mikroorganismus oder um eine Kombination
aus mycobakteriellem Zellwandskelett und Trehalosedimycolat
oder um eine Kombination aus mycobakteriellem
Zellwandskelett und einem Pyridinextrakt eines Mikroorganismus
oder um eine Kombination aus Trehalosedimycolat und
einem pyridinlöslichen Extrakt eines Mikroorganismus oder
um eine Kombination aus mycobakteriellem Zellwandskelett,
Trehalosedimycolat und einem pyridinlöslichen Extrakt
eines Mikroorganismus handelt.
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