CH615587A5 - - Google Patents

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CH615587A5
CH615587A5 CH659677A CH659677A CH615587A5 CH 615587 A5 CH615587 A5 CH 615587A5 CH 659677 A CH659677 A CH 659677A CH 659677 A CH659677 A CH 659677A CH 615587 A5 CH615587 A5 CH 615587A5
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Switzerland
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support
saddle
parts
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pivoted
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Arnold Rais
Andre Luessi
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Schaerer Ag M
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Description

Die Erfindung betrifft einen Operationstisch für medizinische Zwecke, mit auf einer Tragsäule abgestützter Patienten-körper-Auflage, die in Längsrichtung in mehrere Partien unterteilt ist, wobei in allen diesen Partien die eigentlichen Auflageteile aus Platten von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material bestehen, die bei ihren Aussenrändern überhöht auf Stützmitteln befestigt sind.
Bei solchen Operationstischen können unter die Platten von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material Filmkassetten untergeschoben werden, wenn Röntgenbildaufnahmen gemacht werden sollen. In neuzeitlich eingerichteten Operationssälen gelangen aber auch Durchleuchtungseinrichtungen zur Anwendung, mit denen irgendwann während einer Operation ein Röntgenbild auf eine Bildaufnahmeröhre geworfen werden kann und dieses Bild dann auf einem Monitorfernsehschirm erscheint. Diese Einrichtungen haben nicht nur den Vorteil, dass das Röntgenbild augenblicklich erscheint, sondern auch den Vorteil, dass die für die Röntgendurchleuchtung anzuwendende Strahlungsdosis erheblich geringer sein kann als für Aufnahmen auf einen Film.
Der vorliegenden Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, einen Operationstisch der eingangs erwähnten Gattung so auszubilden, dass bei voller Erhaltung der Schwenkbarkeit der einzelnen Auflagepartien um die Querachsen die Zugänglichkeit für die Röntgenbildaufnahmeröhre so erweitert ist, dass je nach Lage des Patientenkörpers auf dem Operationstisch eine vollständige Bildfreiheit entweder von den Zehenspitzen bis in die Nähe des Nackens oder dann vom Kopfscheitel bis zum Becken besteht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss dadurch gelöst, dass eine zu einer Sitz- und Rückenpartie gehörende Stützmittelkombination zwei Paare von einander gegenüberliegenden Seitenteilen hat, die ungefähr in Längsmitte dieser Partie um eine der besagten Querachsen in bezug aufeinander schwenkbar sind durch an ihrer Innenseite angeordnete Verstellmechanismen, und die in einem Endbereich durch einen auskragenden Sattel starr miteinander verbunden sind, der schwenkverstellbar auf einem Haupt der Tragsäule gelagert ist.
Weitere Besonderheiten einer bevorzugten Ausführungsform ergeben sich aus den Ansprüchen 2 bis 4.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beiliegende Zeichnung beispielsweise erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 einen schematisierten Aufriss, in welchem die Teile in einer Lage gezeigt sind, in welcher eine Röntgenbildfreiheit von den Zehenspitzen bis in die Nähe des Nackens besteht, Fig. 2 eine schematisierte Draufsicht zu Fig. 1,
Fig. 3 einen schematisierten Aufriss, in welchem die Teile in einer Lage in bezug aufeinander gezeigt sind, in welcher eine Röntgenbildfreiheit vom Kopfscheitel bis in die Gegend des Beckens eines Patienten besteht,
Fig. 4 eine schematisierte Draufsicht zu Fig. 3,
Fig. 5 und 6 schematisierte Aufrisse, in welchen einzelne Partien der Patientenauflage des Operationstisches in verschiedenen Schwenklagen in bezug aufeinander gezeigt sind, wie sie bei bestimmten Operationen zur Anwendung gelangen,
Fig. 7 einen Aufriss des Oberteiles des Operationstisches, wobei eine Kopf-/Schulterauflagepartie und ein Teil einer Beinauflagepartie in abgenommener Lage gezeigt sind,
Fig. 8 einen Querschnitt nach der Linie VIII—VIII der Fig. 10,
Fig. 9 einen Querschnitt nach der Linie IX-IX der Fig. 10, Fig. 10 einen Aufriss, teilweise im Schnitt nach der Linie X-X der Fig. 8, wobei insbesondere die Rücken- und Sitzpartie dargestellt ist, welche in Fig. 7 ganz in Aufriss gezeigt ist, Fig. 11 einen Längsschnitt eines Teiles dieser Partie nach der Linie XI—XI der Fig. 8 und
Fig. 12 einen horizontalen Schnitt nach der gebrochenen Linie XII-XII der Fig. 8.
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Unter Bezugnahme auf die Fig. 1 bis 6 wird nun zuerst ein Überblick über den allgemeinen Aufbau eines erfindungsge-mässen Operationstisches gegeben; nachfolgend werden dann insbesondere unter Bezugnahme auf die Fig. 7 bis 12 mehr Einzelheiten der Ausbildung des Operationstisches beschrieben.
Die Patientenkörper-Auflage des Operationstisches ist in mehrere Partien 1, 2, 3, 4 unterteilt, welche um knapp unter der Auflagefläche gelegene Querachsen A, B und C in bezug aufeinander schwenkverstellbar sind. Die Partien 2 und 3 bilden zusammen eine kombinierte Rücken- und Sitzpartie, an deren Enden die Partien 1 und 4, es sind dies eine Kopf-/ Schulterauflagepartie bzw. eine Beinauflagepartie, untereinander austauschbar angebracht sind. Ein zusammenfassend mit 5 bezeichnetes Stützgestell hat an seinem von der Partie 3 abgewendeten Ende einen auskragenden Sattel 5a, der um eine Querachse D und auch um eine Längsmittelachse E schwenkbar am Oberteil oder Haupt einer Tragsäule 6 gelagert ist, die ihrerseits in herkömmlicher Weise höhenverstellbar in einen Tischfuss 7 gelagert ist. Am Sattel 5a ist auf der einen Seite ein Steuerpult 8 befestigt, welches mehrere durch Handhebel 9 betätigbare Ventileinheiten enthält, die zur Steuerung der Druckflüssigkeitszu- und -abfuhr zu Hydraulikzylindern dienen, welche die Schwenkung der Partien 2, 3 in bezug aufeinander um die Achse B, ferner die Schwenkung der Partie 2 und somit der gesamten Auflage um die Achsen D und E besorgen. Die Anhebung und Absenkung der Tragsäule 6 können durch eine nichtgezeigte Ventileinheit gesteuert werden, zu deren Betätigung ein Pedal 9 vorgesehen ist. Im Gestell 5 erstreckt sich ein zum Sattel 5a gehörender plattenförmiger Querteil ungefähr bis zur Wurzel dieses Sattels, wodurch sich, wie insbesondere in den Fig. 1 und 3 angedeutet ist, eine «Röntgenbildfreiheit» R1 von den Zehenspitzen bis etwa zum Nacken des Patienten oder R2 etwa von dem Kopfscheitel bis zum Becken des Patienten ergibt, je nachdem wie der Patient auf dem Tisch aufgelegt ist. Dank dem, dass der Sattel 5a in seinem Oberteil verschmälert ist, kann ein in Draufsicht U-förmiges Gestell der Partie 1 oder auch ein ähnlicher Gestellseitenteil (der allerdings in der Quermitte geteilt ist) der Partie 4 um seine Achse A oder C aus der Lage nach Fig. 1 bzw. aus der Lage nach Fig. 2 um etwa 30 Grad nach unten geschwenkt werden.
Nebst den in den Fig. 2 bis 4 gezeigten Lagen der Partien 1, 2, 3, 4 mit horizontaler Patientenkörper-Auflagefläche und den beiden in den Fig. 5 und 6 gezeigten Lagen mit gegeneinander abgewinkelten Partien 1, 2, 3, 4 sind noch beliebig viele andere Lagen möglich, wobei auch noch hinzukommt, dass die beiden Querhälften der Beinauflagepartie 4 im Bedarfsfall unabhängig voneinander um Längsachsen schwenkverstellbar sind.
In den einzelnen Auflagepartien 1, 2, 3, 4 bestehen in an sich bekannter Weise die eigentlichen Körperauflageteile aus Platten 11, 12, 13 bzw. 14 von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material; es können dies z. B. Kunststoffplatten sein oder kunstharzbeschichtete Holzplatten. Diese Platten sind bei ihren Aussenrändern überhöht auf den zu den einzelnen Partien gehörenden Stützmitteln befestigt, damit in den so geschaffenen Spälten im Bedarfsfall eine Röntgenfilmkassette eingeschoben werden kann. Die Befestigung erfolgt in üblicher Weise mittels Schrauben und, wo erforderlich, unter Zwischensetzung von Distanzbuchsen oder -klotzen. In den Fig. 3 und 4 sind die Auflageplatten 11, 12, 13 und 14 weggelassen, um die Darstellung nicht zu überlasten und eine klare Darstellung der «Röntgenbildfreiheit» auch in Querrichtung zu geben.
Unter Bezugnahme auf die Fig. 7 bis 12 werden nachfolgend mehr Einzelheiten der Ausbildung des erfindungsgemäs-sen Operationstisches beschrieben.
Beim Stützgestell 5 der Partie 2 verbinden eine obere
Querwand 5 und eine Rückwand 5c des auskragenden Sattels 5a zwei Gestellseitenteile 5d starr miteinander. Diese Gestellseitenteile 5d sind an ihrer Aussenseite flach; an ihrer Innenseite sind sie durch einen längsverlaufenden oberen Flansch und einen längsverlaufenden unteren Flansch 5f und auch durch eine Rippe 5g versteift. Diese Seitenwände sind bis unter den Sattel (5a) verlängert, dessen Seitenwände 5h aus noch zu erläuternden Gründen nach innen versetzt sind. Diese Innenwände sind durch angegossene Augen 5i zusätzlich verstärkt. In den so gebildeten Doppelwänden 5h, 5i sind Lagerbuchsen 15 eingelassen. In diesen laufen Lagerbolzen 16, die in entgegengesetzten Enden eines Tragjoches 17 festgesetzt sind. Dadurch ist die Schwenkbarkeit des Gestelles 5 um die Querachse D gegeben. Das Tragjoch 17 ist mit seinem gegabelten Mittelteil mittels eines Lagerbolzens 18 auf einem Tragsäulenhaupt 19 um die Längsmittelachse E schwenkbar gelagert, so wie dies insbesondere aus den Fig. 8 und 11 hervorgeht. Das Tragjoch 17 hat an seinen beiden Enden je einen nach aussen und unten ragenden Fortsatz 17a. An diesen Fortsätzen 17a sind, wie insbesondere aus den Fig. 10 und 12 hervorgeht, die Kolbenstangen von Hydraulikzylindern 20 angelenkt, die an ihren anderen Enden an den benachbarten Seitenwänden 5d des Stützgestells 5 angreifen, um dadurch die Schwenkung dieses Gestelles 5 um die Querachse D zu bewerkstelligen. Das Tragjoch hat auch einen nach unten ragenden Ansatz 17b, mit welchem gelenkig das Ende der Kolbenstange eines Hydraulikzylinders 21 verbunden ist; dieser ist mittels eines Teiles 22 an der Tragsäule 6 um eine Achse schwenkbar gelagert, die zu der Achse E bzw. zur Achse des Lagerbolzens 18 parallel verläuft, aber gegenüber ihr nach unten versetzt ist. Mit diesem Zylinder 21 kann die Verschwen-kung des Joches 17 und mit ihm des Stützgestelles und der ganzen Auflage um die Längsmittelachse E bewerkstellig werden.
An ihrem obersten und vom Sattel 5a entfernten Ende haben die beiden Seitenteile je einen auf dem zugehörigen Flansch 5e befestigten Lagerklotz 23. Ein ähnlicher Lagerklotz 24 ist auf dem oberen Flansch jedes der beiden einander gegenüberliegenden, im Querschnitt U-förmigen Stützglieder 25 befestigt, welche die einzigen Stützmittel der Partie 3 bilden. Auf jeder Seite der Patientenauflage sind die dort befindlichen Lagerklötze 23 und 24 und ein nach unten ragender Arm 26 um die Querachse B schwenkbar aneinander gelagert. Wie insbesondere aus der Fig. 10 hervorgeht, sind am unteren Ende jedes Armes 26 die Kolbenstangen von zwei Hydraulikzylindern 27 und 28 angelenkt, die mit ihrem andern Ende am benachbarten Gestellseitenrand 5d bzw. am benachbarten Stützglied 25 angelenkt sind. Mit diesen beiden Hydraulikzylindern 27, 28 kann die Verstellung der Partie 3 in bezug auf die Partie 2 um die Querachse B bewerkstelligt werden. An der oberen und der Querwand 5b benachbarten Eckpartie jedes Gestellseitenteiles 5d ist ein Auge 5k angegossen, das eine längsverlaufende, glattwandige Sackbohrung und ein von aussen her in diese Sackbohrung einmündendes Gewindeloch 30 hat, in das eine mit Handgriff versehene Feststellschraube 31 eingreift. Auf gleicher Höhe ist am entgegengesetzten Ende jedes zur Partie 3 gehörenden Seitenteiles 25 ein ähnliches Auge 25a angegossen, das ein Sackbohrung 32 vom gleichen Durchmesser wie die Sackbohrung 29 hat und auch ein von aussen in diese Sackbohrung einmündendes Gewindeloch, in das eine mit Griff versehene Feststellschraube 33 eingreift.
Die Auflagepartie 1 hat ein in Draufsicht U-förmiges Stützglied 34, an dessen Schenkelenden Anschlussstücke 35 um die Querachse A schwenkbar angelenkt sind. Jedes dieser Einzelstücke hat einen Steckbolzen 36; diese Steckbolzen können wahlweise in Gebrauch des Operationstisches nach Fig. 1 und 2 in die Sackbohrungen der Augen 5k angesteckt werden und dort mittels der Feststellschrauben 31 festgesetzt
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Die Beinauflagepartie 4 hat zwei seitliche, in Draufsicht im wesentlichen L-förmige Stützglieder, an denen Anschlussstücke 38 um die Querachse C schwenkbar angelenkt sind. Die freien Endteile dieser Anschlussstücke bestehen je aus einem Steckbolzen 38a; diese können in der Gebrauchsweise des Tisches nach den Fig. 1 und 2 in die Aufnahmesacklöcher der Augen 25a angesteckt und darin mit den Feststellschrauben 33 festgesetzt werden, oder sie können stattdessen in der Gebrauchsweise des Operationstisches nach den Fig. 3 und 4 in die Aufnahmesacklöcher 29 eingesteckt und darin mit den Feststellschrauben 31 festgesetzt werden. Damit ist nicht nur die schon weiter oben erwähnte austauschbare Anbringung der beiden Auflagen 1 und 4 an den Enden der kombinierten Partie 2, 3 (Rücken- und Sitzpartie) gewährleistet; viel mehr können auch die beiden voneinander getrennten seitlichen Hälften der Beinauflagepartie im Bedarfsfall um die Achse der Steckbolzen 38a verstellt werden, wenn man die Feststellschrauben s 33 etwas gelockert hat.
Es ist hier schliesslich noch anzufügen, dass die schon erwähnte Einwärtsversetzung der Seitenwände 5h des Sattels 5a gegenüber den Seitenwänden 5d eine Herabschwenkung der Seitenteile des Stützgliedes 34 der Partie 1 aus der Lage nach io Fig. 1 oder auch eine ähnliche Herabschwenkung der Seitenglieder 37 der Beinauflagepartie 4 aus der Lage der Fig. 3 heraus nach unten ermöglicht. Die Sattelrückwand 5c ist in ihrem oberen Teil um die Achse A der dort angebrachten Kopf-/ Schulterauflagepartie 1 herum gekrümmt, damit sie bei einer 15 solchen Herabschwenkung dem Querteil des Stützgliedes 34 nicht im Wege steht.
s
3 Blatt Zeichnungen

Claims (5)

  1. 615 587
    PATENTANSPRÜCHE
    1. Operationstisch für medizinische Zwecke, mit auf einer Tragsäule abgestützter Patientenkörper-Auflage, die in Längsrichtung in mehrere Partien unterteilt ist, welche um knapp unterhalb der Auflagefläche gelegene Querachsen in bezug aufeinander schwenkverstellbar sind, wobei in allen diesen Partien die eigentlichen Auflageteile aus Platten von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material bestehen, die bei ihren Aus-senrändern überhöht auf Stützmitteln befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, dass eine zu einer Sitz- und Rückenpartie (2, 3) gehörende Stützmittelkombination zwei Paare von einander gegenüberliegenden Seitenteilen (5d, 25) hat, die ungefähr in Längsmitte dieser Partie um eine (B) der besagten Querachsen in bezug aufeinander schwenkbar sind durch an ihrer Innenseite angeordnete Verstellmechanismen (27, 28), und die in einem Endbereich durch einen auskragenden Sattel (5a) starr miteinander verbunden sind, der schwenkverstellbar auf einem Haupt (19) der Tragsäule (6) gelagert ist.
  2. 2. Operationstisch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die besagten Seitenteile (5d, 25) in ihren oberen voneinander entfernten Endbereichen identisch eingerichtet sind zur austauschbaren Anbringung von identisch ausgebildeten Anschlussgliedern (35, 36, 38), welche an Enden von Stützmittelseitenteilen (34, 37) vorgesehen sind, von denen die einen (34) zu einer Kopf-/Schulterauflagepartie (1) gehören und eingerichtet sind zur Ermöglichung der Schwenkung dieser Partie um eine (A) der besagten Querachsen, wogegen die anderen (37) zu einer Beinauflagepartie (4) gehören und auch eingerichtet sind zur Ermöglichung der Schwenkung dieser Partie um eine (C) der besagten Querachsen, dass in der Sitz-und Rückenpartie (2, 3) nur die Seitenteile (5d) des einen Paares eine starre Querverbindung zueinander haben, welche durch den am einen Ende dieser Sitz- und Rückenpartie auskragenden Sattel (5a) gebildet ist, dessen Aussenabmessungen so gewählt sind, dass er einem Herabschwenken der dort angeschlossenen Partie — also Kopf-/Schulterauflagepartie oder Beinauflagepartie — nicht im Wege steht, und dass dieser Sattel (5a) mittels eines in ihm untergebrachten Joches (17) sowohl um eine Querachse (D) wie auch um eine Längsmittelachse (E) schwenkbar an dem Haupt (19) der Tragsäule (6) gelagert ist.
  3. 3. Operationstisch nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass zwei Hydraulikzylinder (20) vorgesehen sind, die zur Verstellung des Sattels (5a) in bezug auf das Joch (17) um die Querachse (D) an unteren Zonen der durch den Sattel (5a) miteinander verbundenen Seitenteile (5d) und an nach unten und auswärts ragenden Fortsätzen (17a) des Joches (17) angreifen.
  4. 4. Operationstisch nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verstellung des Joches (17) in bezug auf das Tragsäulenhaupt (19) um die Längsmittelachse (E) ein Hydraulikzylinder (21) vorgesehen ist, der um eine in Abstand unter der Längsmittelachse (E) gelegene Achse (22) schwenkbar am Tragsäulenhaupt (19) gelagert ist und an einem nach unten ragenden Jochansatz (17b) angreift.
  5. 5. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass um die Querachse (B), um welche die zur Rücken- und Sitzpartie (2, 3) gehörenden Seitenteile (5d, 25) in bezug aufeinander schwenkbar sind, auf jeder Seite auch ein nach unten ragender Arm (26) drehbar gelagert ist, wobei die vorzugsweise aus Hydraulikzylindern bestehenden Verstellmechanismen (27, 28) mit ihren einen Enden an den unteren Enden dieser Arme und mit ihren anderen Enden an den Seitenteilen selbst angreifen.
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