DE2738106A1 - Operationstisch fuer medizinische zwecke - Google Patents
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Description
Dr. - Ing. Gerald Klöpsch
5 Köln 1, Marsplatz 11 ? 7 3 8 1 G ß
M. Schaerer A.G. Wabern / BE (Schweiz)
Operationstisch für medizinische Zwecke
Die Erfindung betrifft einen Operationstisch für medizinische Zwecke, mit auf einer Tragsäule abgestützter
Patientenkörper-Auflage, die in Längsrichtung in mehrere Partien unterteilt ist, welche um knapp unterhalb
der Auflagefläche gelegene Querachsen inbezug aufeinander
schwenkverstellbar sind, wobei in allen diesen Partien die eigentlichen Auflageteile aus Platten von röntgenstrahlungsdurchlässigem
Material bestehen, die bei ihren Aussenrändern überhöht auf Stützmitteln befestigt sind.
Bei solchen Operationstischen können unter die Platten von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material Filmkassetten
untergeschoben werden, wenn Röntgenbildaufnahmen gemacht werden sollen. In neuzeitlich eingerichteten Operationssälen
gelangen aber auch Durchleuchtungseinrichtungen zur Anwendung, mit denen irgendwann während einer Operation
ein Röntgenbild auf eine Bildaufnahmeröhre geworfen werden kann und dieses Bild dann auf einem Monitorfernsehschirm
erscheint. Diese Einrichtungen haben nicht nur
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den Vorteil, dass das Röntgenbild augenblicklich erscheint, sondern auch den Vorteil, dass die für die Röntgendurchleuchtung
anzuwendende Strahlungsdosis erheblich geringer sein kann als für Aufnahmen auf einen Film.
Der vorliegenden Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, einen Operationstisch der eingangs erwähnten
Gattung so auszubilden, dass bei voller Erhaltung der Schwenkbarkeit der einzelnen Auflagepartien um die Querachsen
die Zugänglichkeit für die Röntgenbildaufnahmeröhre so erweitert ist, dass je nach Lage des Patientenkörpers
auf dem Operationstisch eine vollständige Bildfreiheit entweder von den Zehenspitzen bis in die Nähe
des Nackens oder dann vom Kopfscheitel bis zum Becken
besteht.
Diese Aufgabe soll erfindungsgemäss dadurch gelöst werden, dass eine zu einer Sitz- und Rückenpartie
gehörende Stützmittelkombination zwei Paare von Seitenteilen hat, die ungefähr in Längsmitte dieser Partie um
eine der besagten Querachsen inbezug aufeinander schwenkbar
sind durch an ihrer Innenseite angeordnete Verstellmechanismen, wobei die Seitenteile des einen Paares in
einem Endbereich durch einen auskragenden Sattel starr miteinander verbunden sind, der schwenkverstellbar auf
einem Haupt der Tragsäule gelagert ist.
Heitere Besonderheiten einer bevorzugten Ausführungsform ergeben sich aus den Ansprüchen 2 bis 4.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beiliegende Zeichnung beispielsweise erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 einen schematisierten Aufriss, in welchem die Teile in einer Lage gezeigt sind, in welcher eine
Röntgenbildfreiheit von den Zehenspitzen bis in die Nähe des Nackens besteht,
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Fig. 2 eine schematisierte Draufsicht zu Fig. 1, Fig. 3 einen schematisierten Aufriss, in welchem
die Teile in einer Lage inbezug aufeinander gezeigt sind, in welcher eine Röntgenbildfreiheit vom Kopfscheitel bis
in die Gegend des Beckens eines Patienten besteht,
Fig. 4 eine schematisierte Draufsicht zu Fig. 3, Fig. 5 und 6 schematisierte Aufrisse, in welchen
einzelne Partien der Patientenauflage des Operationstisches in verschiedenen Schwenklagen inbezug aufeinander
gezeigt sind, wie sie bei bestimmten Operationen zur Anwendung gelangen,
Fig. 7 einen Aufriss des Oberteiles des Operationstisches, wobei eine Kopf/Schulterauflagepartie und
ein Teil einer Beinauflagepartie in abgenommener Lage gezeigt
sind,
Fig. 8 einen Querschnitt nach der Linie VIII-VIII der Fig. 10,
Fig. 9 einen Querschnitt nach der Linie IX-IX der Fig. 10,
Fig. 10 einen Aufriss, teilweise im Schnitt nach der Linie X-X der Fig. 8, wobei insbesondere die Rücken-
und Sitzpartie dargestellt ist, welche in Fig. 7 ganz in Aufriss gezeigt ist,
Fig. 11 einen Längsschnitt eines Teiles dieser Partie nach der Linie XI-XI der Fig. 8 und
Fig. 12 einen horizontalen Schnitt nach der gebrochenen Linie XII-XII der Fig. 8.
Unter Bezugnahme auf die Fig. 1 bis 6 wird nun zuerst ein Ueberblick über den allgemeinen Aufbau des
erfindungsgemässen Operationstisches gegeben; nachfolgend werden dann insbesondere unter Bezugnahme auf die Fig.
7 bis 12 mehr Einzelheiten der Ausbildung der. Operationstisches beschrieben.
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Die Patientenkörperauflage des Operationstisches ist in mehrere Partien 1, 2, 3, 4 unterteilt, welche um
knapp unter der Auflagefläche gelegene Querachsen A, B und C inbezug aufeinander schwenkverstellbar sind. Die
Partien 2 und 3 bilden zusammen eine kombinierte Rücken- und Sitzpartie, an deren Enden die Partien 1 und 4, es
sind dies eine Kopf/Schulterauflagepartie bzw. eine Beinauflagepartie,
untereinander austauschbar angebracht sind. Ein zusammenfassend mit 5 bezeichnetes Stützgestell
hat an seinem von der Partie 3 abgewendeten Ende einen auskragenden Sattel 5a, der um eine Querachse D und auch
um eine Längsmittelachse E schwenkbar am Oberteil oder Haupt einer Tragsäule 6 gelagert ist, die ihrerseits in
herkömmlicher Weise höhenverstellbar in einen Tischfuss 7 gelagert ist. Am Sattel 5a ist auf der einen Seite ein
Steuerpult 8 befestigt, welcher mehrere durch Handhebel 9 betätigbare Ventileinheiten enthält, die zur Steuerung
der Druckflüssigkeitszu- und abfuhr zu Hydraulikzylindern dienen, welche die Schwenkung der Partien 2, 3 inbezug
aufeinander um die Achse B, ferner die Schwenkung der Partie 2 und somit der gesamten Auflage um die Achsen
D und E besorgen. Die Anhebung und Absenkung der Tragsäule 6 können durch eine nicht gezeigte Ventileinheit
gesteuert werden, zu deren Betätigung ein Pedal 9 vorgesehen ist. Im Gestell 5 erstreckt sich ein zum Sattel
5a gehörender plattenförmiger Querteil ungefähr bis zur Wurzel dieses Sattels, wodurch sich, wie insbesondere in
den Fig. 1 und 3 angedeutet ist, eine "Röntgenbildfreiheit" R^ von den Zehenspitzen bis etwa zum Nacken des
Patienten oder R2 etwa von dem Kopfscheitel bis zum Bekken
des Patienten ergibt, je nachdem wie der Patient auf dem Tisch aufgelegt ist. Dank dem, dass der Sattel 5a in
seinem Oberteil verschmälert ist, kann ein in Draufsicht U-förmiges Gestell der Partie 1 oder auch ein ähnlicher
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Gestellseitenteil (der allerdings in der Quermitte geteilt ist) der Partie 4 um seine Achse A oder C aus der Lage
nach Fig. 1 bzw. aus der Lage nach Fig. 2 um etwa 30 Grad nach unten geschwenkt werden.
Nebst den in den Fig. 2 bis 4 gezeigten Lagen der Partien 1, 2, 3, 4 mit horizontaler Patientenkörper-Auflagefläche
und den beiden in den Fig. 5 und 6 gezeigten Lagen mit gegeneinander abgewinkelten Partien 1, 2,
3,4 sind noch beliebig viele andere Lagen möglich, wobei auch noch hinzukommt, dass die beiden Querhälften
der Beinauflagepartie 4 im Bedarfsfall unabhängig voneinander um Längsachsen schwenkverstellbar sind.
In den einzelnen Auflagepartien 1, 2, 3, 4 bestehen in an sich bekannter Weise die eigentlichen Körperauflageteile
aus Platten 11, 12, 13 bzw. 14 von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material; es können dies z. B.
Kunststoffplatten sein oder kunstharzbeschichtete Holzplatten. Diese Platten sind bei ihren Aussenrändern
überhöht auf den zu den einzelnen Partien gehörenden Stützmitteln befestigt, damit in den so geschaffenen
Spalten im Bedarfsfall eine Röntgenfilmkassette eingeschoben
werden kann. Die Befestigung erfolgt in üblicher Weise mittels Schrauben und, wo erforderlich, unter
Zwischensetzung von Distanzbuchsen oder -klotzen. In den Fig. 3 und 4 sind die Auflageplatten 11, 12, 13 und 14
weggelassen, um die Darstellung nicht zu überlasten und eine klare Darstellung der "Röntgenbildfreiheit" auch in
Querrichtung zu geben.
Unter Bezugnahme auf die Fig. 7 bis 12 werden nachfolgend mehr Einzelheiten der Ausbildung des erfindungsgemässen
Operationstisches beschrieben.
Beim Stützgestell 5 der Partie 2 verbinden ein Sattelquerteil 5b und eine Rückwand 5c des auskragenden
Sattels 5a zwei Gestellseitenteile 5d starr miteinander.
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Diese Gestellseitenteile 5d sind an ihrer Aussenseite flach; an ihrer Innenseite sind sie durch einen längsverlaufenden
oberen Flansch 5e und einen längsverlaufenden unteren Flansch 5f und auch durch eine Rippe 5g versteift.
Diese Seitenteile 5d sind bis unter den Sattel 5a verlängert, dessen Seitenwände 5h aus noch zu erläuternden
Gründen nach innen versetzt und durch angegossene Augen 5i zusätzlich verstärkt sind. In den so gebildeten Doppelwänden
5h, 5i sind Lagerbuchsen 15 eingelassen. In diesen laufen Lagerbolzen 16, die in entgegengesetzten
Enden eines Tragjoches 17 festgesetzt sind. Dadurch ist
die Schwenkbarkeit des Gestelles 5 um die Querachse D gegeben. Das Tragjoch 17 ist mit seinen gegabelten Mittelteil
mittels eines Lagerbolzens 18 auf einem Tragsäulenhaupt 19 um die Längsmittelachse E schwenkbar gelagert,
so wie dies insbesondere aus den Fig. 8 und hervorgeht. Das Tragjoch 17 hat an seinen beiden Enden
je einen nach aussen und unten ragenden Fortsatz 17a. An diesen Fortsätzen 17a sind, wie insbesondere aus den
Fig. 10 und 12 hervorgeht, die Kolbenstangen von Hydraulikzylindern 20 angelenkt, die an ihren anderen Enden
an den benachbarten Seitenwänden 5d des Stützgestells 5 angreifen, um dadurch die Schwenkung dieses Gestelles
5 um die Querachse D zu bewerkstelligen. Das Tragjoch hat auch einen nach unten ragenden Ansatz 17b, mit welchem
gelenkig das Ende der Kolbenstange eines Hydraulikzylinders 21 verbunden ist; dieser ist mittels eines
Teiles 22 an der Tragsäule 6 um eine Achse schwenkbar gelagert, die zu der Achse E bzw. zur Achse des Lagerbolzens
18 parallel verläuft, aber gegenüber ihr nach unten versetzt ist. Mit diesem Zylinder 21 kann die Verschwenkung
des Joches 17 und mit ihm des Stützgestelles und der ganzen Auflage um die Längsmittelachse E bewerkstelligt
werden.
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An ihrem obersten und vom Sattel 5a entfernten Ende haben die beiden Seitenteile 5d je einen auf dem
zugehörigen Flansch 5e befestigten Lagerklotz 23. Ein
ähnlicher Lagerklotz 24 ist auf dem oberen Flansch jedes der beiden einander gegenüberliegenden, im Querschnitt
U-förmigen Stützglieder 25 befestigt, welche die einzigen Stützmittel der Partie 3 bilden. Auf jeder Seite der
Patientenauflage sind die dort befindlichen Lagerklötze 23 und 24 und ein nach unten ragender Arm 26 um die Querachse
B schwenkbar aneinander gelagert. Wie insbesondere aus der Fig. 7 hervorgeht, sind am unteren Ende jedes
Armes 26 die Kolbenstangen von zwei Hydraulikzylindern 27 und 28 angelenkt, die mit ihrem anderen Ende am benachbarten
Gestellseitenrand 5d bzw. am benachbarten Stützglied 25 angelenkt sind. Mit diesen beiden Hydraulikzylindern
27, 28 kann die Verstellung der Partie 3 inbezug auf die Partie 2 um die Querachse B bewerkstelligt
werden. An der oberen und der Querwand 5b benachbarten Eckpartie jedes Gestellseitenteiles 5d ist ein Auge 5k
angegossen, das eine längsverlaufende glattwandige Sackbohrung 29 und ein von aussen her in diese Sackbohrung
einmündendes Gewindeloch 3O hat, in das eine mit Handgriff versehene Feststellschraube 31 eingreift. Auf gleicher
Höhe ist am entgegengesetzten Ende jedes zur Partie 3 gehörenden Stützgliedes 25 ein ähnliches Auge 2 5a angegossen,
das eine Sackbohrung 32 vom gleichen Durchmesser wie die Sackbohrung 29 hat und auch ein von aussen
in diese Sackbohrung einmündendes Gewindeloch, in das eine mit Griff versehene Feststellschraube 33 eingreift.
Die Auflagepartie 1 hat ein in Draufsicht U-förmiges Stützglied 34, an dessen Schenkelenden Anschlussstücke
35 um die Querachse A schwenkbar angelenkt sind. Jedes dieser Anschlussstücke hat einen Steckbolzen 36;
diese Steckbolzen können wahlweise in Gebrauch des Opera-
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tionstisches nach Fig. 1 und 2 in die Sackbohrungen der Augen 5k angesteckt werden und dort mittels der Feststellschrauben
31 festgesetzt werden, oder sie können im Gebrauch des Tisches nach den Fig. 3 und 4 in die
Sackbohrungen 32 der Augen 25a eingesteckt und darin mit den Griffschrauben 33 festgesetzt werden.
Die Beinauflagepartie 4 hat zv/ei seitliche, in Draufsicht im wesentlichen L-förraige Stützglieder 37, an
denen Anschlussstücke 38 um die Querachse C schwenkbar angelenkt sind. Die freien Endteile dieser Anschlussstücke
bestehen je aus einem Stcckbolzen 38a, diese können in der Gebrauchsweise des Tisches nach den Fig.
1 und 2 in die Aufnahmesacklöcher 32 der Augen 25a angesteckt und darin mit den Feststellschrauben 33 festgesetzt
werden, oder sie können stattdessen in der Gebrauchsweise des Operationstisches nach den Fig. 3 und
4 in die Aufnahmesacklöcher 29 eingesteckt und darin
mit den Feststellschrauben 31 festgesetzt werden. Damit ist nicht nur die schon weiter oben erwähnte austauschbare
Anbringung der beiden Auflagen 1 und 4 an den Enden der kombinierten Partie 2, 3 (Rücken- und Sitzpartie) gewährleistet;
viel mehr können auch die beiden voneinander getrennten seitlichen Hälften der Beinauflagepartie im
Bedarfsfall um die Achse der Steckbolzen 38a verstellt werden, wenn man die Feststellschrauben 33 etwas gelockert
hat.
Es ist hier schliesslich noch anzufügen, dass die schon erwähnte Einwärtsversetzung der Seitenwände 5h des
Sattels 5a gegenüber den Seitenteilen 5d eine Herab-Schwenkung der Seitenteile des Stützgliedes 34 der Partie
1 aus der Lage nach Fig. 1 oder auch eine ähnliche Herabschwenkung der Seitenglieder 37 der Beinauflagepartie
aus der Lage der Fig. 3 heraus nach unten ermöglicht.
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/ή* 273810S
Die Sattelrückwand 5c ist in ihrem oberen Teil so geneigt , dass sie dem Querteil des Stutzgliedes 34 der dort
angebrachten Kopf/Schulterauflagepartie 1 bei einer solchen Herabschwenkung nicht im Wege steht.
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Claims (5)
- 2738109PATENTAN SPRUECHE^ Operationstisch für medizinische Zwecke, mit auf einer Tragsäule abgestützter Patientenkörper-Aufalge, die in Längsrichtung in mehrere Partien unterteilt ist, welche um knapp unterhalb der Auflagefläche gelegene Querachsen inbezug aufeinander schwenkverstellbar sind, wobei in allen diesen Partien die eigentlichen Auflageteile aus Platten von röntgenstrahlungsdurchlässigem Material bestehen, die bei ihren Aussenrändern überhöht auf Stützmitteln befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, dass eine zu einer Sitz- und Rückenpartie (2,3) gehörende Stützmittelkombination zwei Paare von einander gegenüberliegenden Seitenteilen (Sd,25) hat, die ungefähr in Längsmitte dieser Partie um eine (B) der besagten Querachsen inbezug aufeinander schwenkbar sind durch an ihrer Innenseite angeordnete Verstellmechanismen (27,28), wobei die Seitenteile (5) des einen Paares in einem Endbereich durch einen auskragenden Sattel (5a) starr miteinander verbunden sind, der schwenkverstellbar auf einem Haupt (19) der Tragsäule (6) gelagert ist.
- 2. Operationstisch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die besagten Seitenteile (5d,25) in ihren oberen voneinander entfernten Endbereichen identisch eingerichtet sind zur austauschbaren Anbringung von identisch ausgebildeten Anschlussgliedern (35,36,38), welche an Enden von Stützmittelseitenteilen (34,37) vorgesehen sind, von denen die einen (34) zu einer Kopf/Schulterauflagepartie (1) gehören und eingerichtet sind zur Ermöglichung der Schwenkung dieser Partie um eine (A) der besagten Querachsen, wogegen die anderen (37) zu einer Beinauflagepartie (4) gehören und auch eingerichtet sind zur Ermöglichung der Schwenkung dieser Partie um eine (C) der besagten Querachsen,809849/0534ORIGINAL INSPECTEDdass in der Sitz- und Rückenpartie (2,3) nur die Seitenteile (5d) des einen Paares eine starre Querverbindung zueinander haben, welche durch den an einen Ende dieser Sitz- und Rückenpartie auskragenden Sattel (5a) gebildet ist, dessen Aussenabmessungen so gewählt sind, dass er einem Herabschwenken der dort angeschlossenen Partie also Kopf/Schulterauflagepartie oder Beinauflagepartie nicht im Wege steht, und dass dieser Sattel (5a) mittels eines in ihm untergebrachten Joches (17) sowohl um eine Querachse (D) wie auch um eine Längsmittelachse (E) schwenkbar an dem Haupt (19) der Tragsäule (6) gelagert ist.
- 3. Operationstisch nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass zwei Hydraulikzylinder (20) vorgesehen sind, die zur Verstellung des Sattels (5a) inbezug auf das Joch (17) um die Querachse (D) an unteren Zonen der durch den Sattel (5a) miteinander verbundenen Seitenteile (5d) und an nach unten und auswärtsragenden Fortsätzen (17a) des Joches (17) angreifen.
- 4. Operationstisch nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verstellung des Joches (17) inbezug auf das Tragsäulenhaupt (19) um die Längsmittelachse (E) ein Hydraulikzylinder (21) vorgesehen ist, der um eine in Abstand unter der Längsmittelachse (E) gelegene Achse (22) schwenkbar am Tragsäulenhaupt (19) gelagert ist und an einem nach unten ragenden Jochansatz (17b) angreift.
- 5. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass um die Querachse (B), um welehe die zur Rücken- und Sitzpartie (2,3) gehörenden Seitenteile (5d,25) inbezug aufeinander schwenkbar sind, auf jeder Seite auch ein nach unten ragender Arm (26) drehbar gelagert ist, wobei die vorzugsweise aus Hydraulik-809849/0534273810©zylindern bestehenden Verstellmechanismen (27,28) mit ihren einen Enden an den unteren Enden dieser Arme und mit ihren anderen Enden an den Seitenteilen selbst angreifen.809849/0534
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