EP0299020B1 - Vorrichtung zum behandeln von häuten in nassprozessen - Google Patents

Vorrichtung zum behandeln von häuten in nassprozessen Download PDF

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EP0299020B1
EP0299020B1 EP88900819A EP88900819A EP0299020B1 EP 0299020 B1 EP0299020 B1 EP 0299020B1 EP 88900819 A EP88900819 A EP 88900819A EP 88900819 A EP88900819 A EP 88900819A EP 0299020 B1 EP0299020 B1 EP 0299020B1
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EP
European Patent Office
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hide
treatment device
skin
treatment
treatment liquid
Prior art date
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Expired - Lifetime
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EP88900819A
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English (en)
French (fr)
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EP0299020A1 (de
Inventor
Arne Petersen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Johs Krause GmbH
Original Assignee
Johs Krause GmbH
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Filing date
Publication date
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Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C14SKINS; HIDES; PELTS; LEATHER
    • C14CCHEMICAL TREATMENT OF HIDES, SKINS OR LEATHER, e.g. TANNING, IMPREGNATING, FINISHING; APPARATUS THEREFOR; COMPOSITIONS FOR TANNING
    • C14C15/00Apparatus for chemical treatment or washing of hides, skins, or leather

Definitions

  • the invention relates to a device for treating hides with liquids in the so-called wet processes, for example liming, pickling, tanning, dyeing or the like, consisting of a liquid-permeable base which absorbs the skin relentlessly and a treatment device which can be placed essentially tightly on the top of the skin , by means of which the treatment liquid is penetrated into the skin under high pressure.
  • those wet treatment processes are those treatment stages in which the skin is treated with dissolved chemicals with a high fluid requirement.
  • Dyeing processes could already be improved somewhat (DE-PS 822 060) in that the skins lie on a belt and are guided past a paint spraying device, which at least reduced the difficulties in manipulating the skin.
  • the need for coloring liquid is considerable, since it is sprayed onto the skin at a distance, a large amount of coloring liquid does not come into contact with the skin and, furthermore, a considerable exposure time must be provided in order to penetrate the coloring liquid into the skin to enable. Coloring through is not possible in this way or only with great expenditure of time.
  • the treatment liquid In the other aforementioned wet processes, the treatment liquid must penetrate the skin intensively and completely, which is why it must be in constant contact with the treatment liquid over a long period of time. In order to enable targeted working with the lowest possible fluid requirement even in these wet processes, it has been proposed (EP-OS 0 009 081) to introduce the treatment fluid into the skin under high pressure in a kind of inoculation process.
  • the invention has for its object to improve the aforementioned and aforementioned device in such a way that a uniform penetration of the treatment fluids into the skin is ensured at reduced working pressure.
  • the treatment device has a plurality of liquid supply channels arranged approximately perpendicular to the base, which expand over a large area on the underside of the device facing the skin and are arranged to fill the area, and that between the underside of the device and the Skin arranged a net-like pad and the space between the pad, skin, pad and treatment device is essentially sealed off from the outside.
  • the feed channels have a comparatively large-area expansion of, for example, several cm 2 in the region of their mouth, these extensions having such a geometric outline and such an arrangement that they connect closely to one another, that is to say they cover a large area overall.
  • the mesh-like support is provided on the skin, which on the one hand levels the skin somewhat in this area, and on the other hand for a punctual penetration of the treatment liquid over a larger one Cross section ensures.
  • the space between the base, the skin, the support and the treatment device can be sealed off from the outside. This is usually possible in that the parts are moved together in a correspondingly tight manner without the need for separate edge seals.
  • the large-area extensions of the feed channels on the underside of the treatment device can have a polygonal or round outline, at the center of which at least one feed channel opens.
  • the extensions can, for example, have an outline in the form of equilateral triangles, squares, polygons or circles.
  • a likewise mesh-like intermediate layer can also be arranged between the skin and the base in the device according to the invention, in order to allow the treatment liquids which penetrate the skin to run off. Since such an intermediate layer would, however, be too flexible to absorb the treatment pressure present on the other side, an unyielding underlay must also be provided, which then has a plurality of processes arranged next to one another for the treatment liquid penetrating the skin. The excess treatment liquid penetrating the skin thus penetrates through the fine-meshed intermediate layer to the unyielding base, where it is carried away by the processes.
  • the mesh-like support and intermediate layer consists of a fine-mesh plastic or metal mesh, which on the one hand has the necessary flexibility to adapt to unevenness in the skin, and on the other hand has the necessary resistance to the working pressure without the mesh size changing under the influence of the working pressure .
  • metal mesh fulfills another task, namely to form a support for the skin, which distributes the treatment liquid supplied from the outside uniformly and allows it to penetrate into the skin at points.
  • the underside of the treatment device or the extensions arranged there to fill the area can have an extent corresponding to the width or length of the skin, at least in one direction of extension.
  • the treatment liquids are introduced into the skin in strips, which in turn is then moved batchwise through the device.
  • the skin between the support and the intermediate layer are designed as conveyor belts.
  • the skin can therefore be placed between the two conveyor belts and transported between them into the device, so that the manual tasks required for the entire treatment are limited to the task of the skin at the inlet of the conveyor belts and the removal of the skin at the outlet of the conveyor belts. If necessary, the skin can also be thrown off at the conveyor belt outlet.
  • the base is designed as a table and can be raised against the treatment device.
  • the skin is introduced between the support and the treatment device by means of the metal nets designed as conveyor belts, then the table is raised against the treatment device with simultaneous pressing of the intermediate layer, skin and support against the treatment device and with a tight seal to the outside, whereupon the treatment liquid is passed over the feed channels can be fed.
  • the base is designed as a circumferential link belt, between the links of which the treatment liquid can run off.
  • the link belt forms a sufficiently rigid support for the skin, which is also transported here between a fine-meshed intermediate layer and a support.
  • the link belt can be trough-shaped in the area of the treatment device and the underside of the treatment device can be curved to fill the trough.
  • the skin between the support and the intermediate layer is conveyed into the trough between the treatment device and the link belt and can in turn be treated batchwise, but advantageously also in a continuous flow.
  • the treatment device is designed as a rotating cylinder, on the circumference of which the extensions of the feed channels are arranged, the feed channels being controllable into their open position only in the region of the trough.
  • the extensions on the underside of the treatment device always remain in the same position relative to the skin, so that the exposure time of the treatment liquid can only be controlled by the transport speed through the trough gap. In this way, skin to skin can be moved through the treatment device.
  • the fine-meshed support and intermediate layer outside the treatment device is at least one cleaning device, e.g. a spray device is assigned, by means of which impurities, which stuck between the meshes and originate from the skin, can be removed.
  • the spray device can be operated with pressurized water or compressed air. In this way it is ensured that, above all, the fine-meshed support has free mesh cross-sections before each entry into the device, in order to enable the treatment fluids to be distributed correctly.
  • the device according to the invention is further characterized by a collecting container which holds the excess treatment liquid penetrating the skin and from which the liquid can be recirculated.
  • the device according to the invention makes it possible to work with highly concentrated treatment liquids and these treatment liquids do not or only minimally change their composition during the treatment, the excess of the treatment liquid can be reused.
  • a purely mechanical preparation e.g. filtering out the treatment liquid so that it can be fed back to the treatment device. Only the losses caused by penetration into the skin can be compensated for in terms of quantity. Waste water does not occur in large quantities, at least, since only treatment liquid that can no longer be used for chemical and / or physical reasons must be removed. These are extremely small quantities with well-known ingredients that are easy to control in waste disposal.
  • the treatment device is assigned a large-volume pressure container for the treatment liquids, which is provided on the one hand with the collecting container and on the other hand with a feed line for fresh treatment liquid.
  • the pressure vessel e.g. a wind boiler
  • the pressure container is fed on the one hand from the collecting container with the recirculated treatment liquid, and on the other hand with fresh treatment liquid to compensate for the liquid remaining in the skin and any liquid otherwise lost.
  • the treatment device can also be fed directly with pumps.
  • the device in the embodiment according to FIG. 1 has, as essential components, a base 1 and a treatment device 2 arranged above it, the base 1 being designed as a kind of table 3 in a rigid and unyielding construction.
  • the top of the table 3 has several outlets 4 for the treatment liquid.
  • the treatment device 2 consists of a pressure-resistant housing 5 with a central feed channel 6 and a plurality of feed channels 7 connected to it, which run approximately perpendicular to the surface of the table 3 and are arranged in parallel rows next to one another and one behind the other. They are connected to the central feed line 6 via a distribution line 8. This is provided with a valve 9 to shut off the entire treatment device 2. Furthermore, each individual feed channel 7 has a schematically indicated shut-off valve 10.
  • the feed channels 7 open out into expansions 11 which are large in relation to the channel cross section and which are openly arranged on the underside 12 of the treatment device 2.
  • valves 10 in the feed channels 7 can be designed differently, for example mechanically operated piston valves 13, as shown in the middle version, or electromagnetic valves, as indicated on the right.
  • each feed channel 7 can also have only one orifice 13 ', in which case only the central shut-off valve 9 in the central feed line 6 provides for switching on and off.
  • the piston valve 13 has a plunger 13 ′′ on an extension, which serves to cover part of the support 27 described later, if there is, for example, no skin underneath, on the one hand to prevent the pressure from decreasing too quickly at this point and on the other keep fluid consumption as low as possible.
  • the processes 4 on the top of the table-like base 3 can be directed to a central one. Drain channel 14 may be connected.
  • an endless upper belt 15 and also an endless lower belt 16 run between the table-like base 1 and the treatment device 2, between which the skin is applied at 17.
  • Upper belt and lower belt are guided over several deflection rollers and at least one drive roller each.
  • At least the upper band 15 consists of a fine-meshed metal mesh and serves as a support for the skin in the area of the treatment device 2.
  • the lower band 16 can also be a fine-mesh metal net, but possibly also another permeable band.
  • the skin given up at 17 is retracted between the upper band 15 and lower band 16 between the table-like base 1 and the treatment device 2 and brought into position by stopping the bands.
  • the design is such that the upper belt 15 is located directly below the underside 12 of the treatment device 2 and, as it were, the extensions 11 of the feed channels 7 are limited at the bottom.
  • the gap between the base 1 and the treatment device 2 is closed and sealed to the outside, in that in this embodiment the base 1 can be displaced in the direction of the arrow 18, for example by means of a pressure cylinder, and against the lower belt 16 serving as an intermediate layer in the area of the treatment device skin lying thereon and the upper band 15 forming the support act in such a way that they are pressed tightly against the treatment device 2.
  • the treatment liquid is then fed in via the central feed channel 6 or the valves 10 are opened. After sufficient exposure time, during which the excess and skin-penetrating treatment liquid is drained off via the outlets 4 and the channel 14 (FIG. 2), the table-like support 1 is lowered, the belts 15, 16 are transported at least one skin length further and at the same time the next one Skin inserted into the device.
  • the upper and lower belts 15, 16 pass through a pinch gap formed by two rollers 19, 20, in which the excess treatment liquid which causes the skin to swell is squeezed out. Finally, the upper belt 15 and the lower belt 16 each pass a spray device 21, by means of which any impurities are removed from the meshes of the belts.
  • the trough can be equipped with chemical-physical sensors 23, for example p "knives, in order to determine the chemical-physical data of the excess treatment liquid and the degree of its reusability.
  • the trough-shaped collecting container 22 can be equipped with a device 24 for maintaining a certain temperature of the The excess treatment liquid can be recirculated via an outlet 25.
  • the extensions 11 are arranged on the underside 12 of the treatment device 2 (FIG. 1) to fill the entire area.
  • the extensions 11 have an outline in the form of equilateral triangles, in the center of which the feed channels 7 open out.
  • Figure 3 b) shows extensions 11 with a square outline and again centrally opening feed channels 7, while
  • Figure 3 c) shows extensions 11 with a circular outline and feed channels 7 ending in their center.
  • the extensions 11 in the embodiment according to FIG. 3 d) are designed as polygons, specifically in the form of regular hexagons. Instead of only one feed channel 7, a plurality of channels can of course open at each extension 11, with a symmetrical arrangement with respect to the outline of the extension being favorable.
  • the device is shown in another embodiment.
  • the pad 1 consists of a link belt 30 which is guided over deflection rollers so that its upper run 31 can be deformed into a trough shape.
  • the individual links of the link belt 30 have drain gaps between them through which the excess treatment liquid can drain.
  • the treatment device 2 is arranged above the link belt 30 in the form of a circular cylinder 32, which is provided over its entire circumference with extensions 11 of feed channels, not shown.
  • the treatment liquid can be fed into the cylinder 32 via a central feed line and can be supplied to the extensions 11 via corresponding radial feed channels.
  • the feed channels each have a shut-off valve which can be opened and closed by means of an actuating element 33. can.
  • a control cam 34 is provided, which is located only on the track section of the rotatable cylinder 32, which coincides with the link belt 30.
  • the treatment of the skin takes place in this path section, in which the upper run 31 of the link belt 30 is deflected in a trough-shaped manner.
  • a support formed by an upper belt 33 is provided, as is also a lower belt 34.
  • the skin is applied between the upper band 33 and lower band 34 at 35 and transported into the gap between the treatment device 2 and the link belt 30.
  • FIG. 5 shows part of the supply device for the treatment device in the form of a flow diagram. It has a wind boiler 36 as a storage container for the treatment liquid, which is equipped with a pressure transmitter 37 and a safety valve 38. The level of the treatment liquid is controlled between a maximum level 39 and a minimum level 40 within the wind chamber 36.
  • the wind boiler 36 is connected to the treatment device 2 via a supply line 41 and is also connected to the collecting container 22 via a feed line 42 and to a reservoir 44 which contains fresh treatment liquid via a further feed line 43.
  • Pumps 45 and 46 are inserted into the feed lines 42 and 43. Losses of treatment liquid are compensated for via the feed line 43, as are any concentration fluctuations, while the recirculable treatment liquid is conveyed out of the collecting container 22 via the feed line 42.

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Behandeln von Häuten mit Flüssigkeiten in den sog. Naßprozessen, z.B.Äschern, Beizen, Gerben, Färben oder dergleichen, bestehend aus einer die Haut unnachgiebig aufnehmenden, flüssigkeitsdurchlässigen Unterlage und einer auf die Oberseite der Haut im wesentlichen dicht aufsetzbaren Behandlungseinrichtung, mittels der die Behandlungsflüssigkeit unter hohem Druck in die Haut penetriert wird.
  • Als Naßprozesse werden in der Lederbearbeitung diejenigen Behandlungsstufen bezeichnet, bei denen die Haut unter hohem Flüssigkeitsbedarf mit gelösten Chemikalien behandelt wird.
  • Hierzu zählen das Weichen der Haut, Äschern in stark alkalischer Lösung, das Entkalken (Neutralisieren) in saurer Lösung, Beizen, z.B. mittels proteolythischer Enzyme, Pickeln mittels Säuren und Salzen, das Gerben, z.B. mittels Chrom-III-Salzen, das Nachgerben und Fetten der Haut sowie das Färben. Die Mehrzahl dieser Naßprozesse läuft im herkömmlichen Gerbereibetrieb in faßartigen Behältern unter vielfacher Umwälzung und bei unterschiedlich langer Einwirkungszeit ab. Dabei werden große Flüssigkeitsmengen benötigt und ständig umgewälzt.
  • Diese Naßprozesse der Gerberei sind aus mehreren Gründen technisch unbefriedigend. Die Haut muß eine Vielzahl von Verfahrensstufen durchlaufen, die teils chargenweise mit bis zu 20 Tonnen Hautgewicht, teils in Einzelbearbeitung ablaufen. Dies erfordert mehrfach das Auflösen der Chargen, Vereinzeln und Orientieren der Häute, z.B. das Ausrichten nach Kopf und Schild, was entsprechend zeit-und arbeitsaufwendig ist. Große Häute können eine Fläche bis zu 6 m2 aufweisen und je nach Wassergehalt bis zu 100 kg wiegen. Da der Transport in weiten Bereichen des Gerbereibetriebs von Hand durchzuführen ist, sind entsprechend viele Arbeitskräfte notwendig. Aufgrund der aggressiven Chemikalien und der von der Haut stammenden organischen Substanz lassen sich kaum hygienische Arbeitsbedingungen für das Personal schaffen. Hinzu kommt vor allem das Problem der Beseitigung von großen Mengen an Abwasser, zumal verwendete Behandlungsflüssigkeiten nur in sehr begrenztem Maß wiederverwendbar sind.
  • Färbeprozesse konnten dadurch schon etwas verbessert werden (DE-PS 822 060), daß die Häute auf einem Band liegen und an einer Farbspritzeinrichtung vorbeigeführt werden, wodurch zumindest die Schwierigkeiten bei der Manipulation der Haut herabgemindert werden konnten. Auch hier ist aber der Bedarf an Färbeflüssigkeit erheblich, da sie mit Abstand auf die Haut aufgesprüht wird, dabei eine große Menge an Färbeflüssigkeit nicht zur Einwirkung auf die Haut gelangt und ferner eine beträchtliche Einwirkungszeit vorgesehen werden muß, um das Penetrieren der Färbeflüssigkeit in die Haut zu ermöglichen. Ein Durchfärben ist auf diese Weise nicht oder nur mit großem Zeitaufwand möglich. Bei den anderen vorgenannten Naßprozessen muß die Behandlungsflüssigkeit die Haut intensiv und vollständig durchdringen, weshalb sie über einen langen Zeitraum in ständigem Kontakt mit der Behandlungsflüssigkeit stehen muß. Um auch in diesen Naßprozessen ein gezieltes Arbeiten bei geringstmöglichem Flüssigkeitsbedarf zu ermöglichen, ist vorgeschlagen worden (EP-OS 0 009 081), die Behandlungsflüssigkeit unter hohem Druck in einer Art Impfprozeß in die Haut einzuschleusen.
  • Bei diesem, Impfprozeß ist es möglich, mit hoch konzentrierten Behandlungsflüssigkeiten zu arbeiten, so daß der Wasserbedarf wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Gerbereiprozessen. Dabei muß ein nur vergleichsweise geringer Überschuß an Behandlungsflüssigkeit eingesetzt werden, der lediglich sicherstellen muß, daß die Haut in ihrer gesamten Stärke von der Behandlungsflüssigkeit durchdrungen wird. Zur Durchführung dieses Verfahrens werden Einspritzdüsen ähnlich Impfpistolen verwendet, die auf die Haut aufgesetzt werden und mittels der die Behandlungsflüssigkeit unter hohem Druck von mehr als 50 bar in die Haut hineingedrückt wird. In der Haut selbst breitet sich dann die Behandlungsflüssigkeit über eine etwas größere Fläche und etwa kreisförmig aus. Um eine Haut auf diese Weise zu behandeln, ist eine Vielzahl solcher Impfdüsen notwendig. Jahrelange Versuche mit diesem Verfahren konnten zu keinen befriedigenden Ergebnissen führen. Die Ursachen sind vielfältig. So bereitet es Schwierigkeiten, die Behandlungsflüssigkeit in gleichmäßiger Verteilung über die gesamte Hautfläche und den Hautquerschnitt in die Haut einzuschleusen. Es bilden sich folglich neben durchgegerbten Bereichen Bereiche unzureichender Gerbung. Auch die unterschiedliche Dicke einer Haut führt zu Problemen. Die Höhe des Drucks der Behandlungsflüssigkeit muß auf die stärksten Hautbereiche, also z.B. im Nacken- und Rückenbereich, ausgelegt werden. Dies führt in dünnen Hautbereichen, z.B. den Flämen, dazu, daß die Behandlungsflüssigkeit durch die Haut hindurchgeschossen wird und somit ihre Wirkung nicht entfalten kann Schließlich können die hohen Drucke vor allem im Bereich des Ansatzes der Impfdüsen zu Beschädigungen der Haut führen. Es ist deshalb bei dieser Methode eine einigermaßen ausschußfreie Bearbeitung überhaupt nur von der Fleischseite der Haut möglich. Im übrigen muß auch hier der Haut einige Zeit gelassen werden, um der strahlenartig eingepreßten Behandlungsflüssigkeit die Möglichkeit zum Penetrieren zur Seite hin zu geben. Auch diese seitliche Penetration variiert dann sehr stark in Abhängigkeit von der Hautdicke.
  • Schließlich ist es bei vertretbarem apparativem und kostenmäßigem Aufwand nicht möglich, eine vollständige Haut in einem Arbeitszug zu behandeln, vielmehr wird die Haut bei der eingangs genannten Vorrichtung (EP-OS 0 009 081) an zwei hintereinander angeordneten und gegeneinander versetzten Düsenreiher taktweise vorbeigeführt, so daß sie folglich auch nur abschnittsweise behandelt wird. Dabei wird der Impfdruckvon der unnachgiebigen Auflage aufgenommen, indem die Haut mittels dieser Auflage an die Impfdüsen angepreßt wird.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die vorgenannte und eingangs erwähnte Vorrichtung dahingehend zu verbessern, daß bei vermindertem Arbeitsdruck eine gleichwohl gleichmäßige Penetration der Behandlungsflüssigkeiten in die Haut gewährleistet ist.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Behandlungseinrichtung mehrere und etwa senkrecht zur Unterlage angeordnete Flüssigkeits-Zuführkanäle aufweist, die sich an der der Haut zugekehrten Unterseite der Einrichtung großflächig erweitern und an dieser flächenfüllend angeordnet sind, und daß zwischen der Unterseite der Einrichtung und der Haut eine netzartige Auflage angeordnet und der Zwischenraum zwischen Unterlage, Haut, Auflage und Behandlungseinrichtung nach außen im wesentlichen dicht abschließbar ist.
  • Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung weisen die Zuführkanäle im Bereich ihrer Ausmündung eine vergleichsweise großflächige Erweiterung von beispielsweise mehreren cm2 auf, wobei diese Erweiterungen einen solchen geometrischen Umriß und eine solche Anordnung aufweisen, daß sie dicht aneinander anschließen, insgesamt also einen großflächigen Bereich abdecken. Um die durch die Zuführkanäle in die Erweiterungen gelangende Behandlungsflüssigkeit gleichmäßig über den Querschnitt der Erweiterung in die Haut einzuschleusen, ist die netzartige Auflage auf der Haut vorgesehen, die einerseits die Haut in diesem Bereich etwas einebnet, andererseits für ein punktartiges Eindringen der Behandlungsflüssigkeit über einen größeren Querschnitt sorgt. Um einen Druckabbau nach außen zu vermeiden, ist der zwischen der Unterlage, der Haut, der Auflage und der Behandlungseinrichtung vorhandene Zwischenraum nach außen dicht abschließbar. Dies ist in der Regel dadurch möglich, daß die Teile entsprechend dicht zusammengefahren werden, ohne daß es gesonderter randseitiger Dichtungen bedarf.
  • Praktische Versuche mit der vorgenannten Vorrichtung haben eine Reihe von Vorteilen aufgezeigt. So ist es zunächst möglich, mit erheblich geringeren Drucken zu arbeiten als dies im Stand der Technik vorgeschlagen worden ist. Eine ausreichende und großflächige Penetration wird schon bei einem Druck im Bereich von 10 bar erreicht. Dadurch und durch die großflächige Einwirkung werden Beschädigungen der Haut vollständig vermieden. Es ist ferner möglich, die Behandlungsflüssigkeiten je nach Art des Naßprozesses von der Fleisch- oder der Narbenseite einzuschleusen. Ferner läßt sich die Behandlungseinrichtung großflächig ausbilden, so daß eine komplette Haut in einem einzigen Arbeitsgang behandelt werden kann, so daß Einwirkungszeit und gesamte Behandlungsdauer ganz erheblich reduziert werden können. Aufgrund der großflächigen Einwirkung der Behandlungsflüssigkeit und des geringeren Arbeitsdrucks ist gewährleistet, daß die Behandlungsflüssigkeit auch unabhängig von der Hautdicke wirksam eindringt und sich in der Haut verteilt. Es kann insbesondere in dünnen Hautbereichen nicht zu "Durchschüssen" kommen. Dies wird auch dadurch begünstigt, daß im Gegensatz zu Hochdruck-Impfdüsen der niedrige Druck von ca. 10 bar in den Erweiterungen und damit auf der Haut längere Zeit gehalten werden kann.
  • Die großflächigen Erweiterungen der Zuführkanäle an der Unterseite der Behandlungseinrichtung können einen mehreckigen oder runden Umriß aufweisen, in deren Zentrum mindestens je ein Zuführkanal mündet. Dabei können die Erweiterungen beispielsweise einen Umriß in Form von gleichseitigen Dreiecken, Quadraten, Polygonen oder Kreisen besitzen.
  • Wie an sich bekannt, kann auch bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung zwischen der Haut und der Unterlage eine gleichfalls netzartige Zwischenlage angeordnet sein, um die die Haut durchdringenden Behandlungsflüssigkeiten ablaufen zu lassen. Da eine solche Zwischenlage jedoch zu nachgiebig wäre, um den an der anderen Seite anstehenden Behandlungsdruck aufzunehmen, muß darüberhinaus eine unnachgiebige Unterlage vorgesehen sein, die dann mehrere nebeneinander angeordnete Abläufe für die die Haut durchdringende Behandlungsflüssigkeit aufweist. Die die Haut durchdringende überschüssige Behandlungsflüssigkeit dringt also durch die feinmaschige Zwischenlage bis zur unnachgiebigen Unterlage vor, wo sie durch die Abläufe weggeführt wird.
  • In bevorzugter Ausführung der Erfindung besteht die netzartige Auflage und Zwischenlage aus einem feinmaschigen Kunstoff- oder Metallnetz, das einerseits die notwendige Nachgiebigkeit zur Anpassung an Unebenheiten der Haut, andererseits die notwendige Widerstandsfähigkeit gegen den Arbeitsdruck besitzt, ohne daß sich die Maschenweite unter Einwirkung des Arbeitsdrucks verändert. Es ist zwar bekannt (DE-PS 822 060) Metallnetze als Unterlage für Häute zu verwenden, um ein Ablaufen von Behandlungsflüssig keit (Färbeflüssigkeit) zu ermöglichen, wie es ferner auch bekannt ist, solche Metallnetze beim Abwelken von Häuten (Auspressen von Wasser) zu verwenden. Im Rahmen der Erfindung erfüllt das Metallnetz jedoch eine andere Aufgabe, nämlich eine Auflage für die Haut zu bilden, die die von außen zugeführte Behandlungsflüssigkeit gleichmäßig verteilt und punktsförmig in die Haut eindringen läßt.
  • Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel können die Unterseite der Behandlungseinrichtung bzw. die dort flächenfüllend angeordneten Erweiterungen zumindest in einer Erstreckungsrichtung eine der Breite oder der Länge der Haut entsprechende Ausdehnung aufweisen. In diesem Fall werden die Behandlungsflüssigkeiten streifenweise in die Haut eingeschleust, die ihrerseits dann absatzweise durch die Vorrichtung bewegt wird.
  • In bevorzugter Ausführung jedoch ist vorgesehen, daß die Unterseite der Behandlungseinrichtung bzw. die dort flächenfüllend angeordneten Erweiterungen der Zuführkanäle eine Fläche überdecken, die etwa der Fläche einer Haut entspricht. Mit dieser Ausführungsform ist es möglich, eine komplette Haut in einem einzigen Arbeitsgang zu behandeln, so daß eine große Durchsatzleistung erreicht werden kann.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform sind die die Haut zwischen sich aufnehmende Auflage und Zwischenlage als Förderbänder ausgebildet. Es kann also die Haut zwischen die beiden Förderbänder aufgegeben und zwischen diesen in die Vorrichtung transportiert werden, so daß die für die gesamte Behandlung notwendigen manuellen Tätigkeiten auf die Aufgabe der Haut am Zulauf der Förderbänder und die Abnahme der Haut am Auslauf der Förderbänder beschränkt ist. Gegebenenfalls kann die Haut am Auslauf der Förderbänder auch abgeworfen werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Unterlage als Tisch ausgebildet und gegen die Behandlungseinrichtung anhebbar. In diesem Fall wird die Haut mittels der als Förderbänder ausgebildeten Metallnetze zwischen die Unterlage und die Behandlungseinrichtung eingebracht, anschließend der Tisch gegen die Behandlungseinrichtung angehoben unter gleichzeitigem Anpressen von Zwischenlage, Haut und Auflage gegen die Behandlungseinrichtung und unter dichtem Abschluß nach außen, woraufhin die Behandlungsflüssigkeit über die Zuführkanäle zugeführt werden kann.
  • Eine andere Ausführungsform zeichnet sich erfindungsgemäß dadurch aus, daß die Unterlage als umlaufendes Gliederband ausgebildet ist, zwischen dessen Gliedern die Behandlungsflüssigkeit ablaufen kann. In diesem Fall bildet das Gliederband eine ausreichend unnachgiebige Auflage für die Haut, die im übrigen auch hier zwischen einer feinmaschigen Zwischenlage und einer Auflage transportiert wird.
  • Bei dieser Ausführungsform kann das Gliederband im Bereich der Behandlungseinrichtung muldenförmig geführt und die Unterseite der Behandlungseinrichtung die Mulde ausfüllend gekrümmt sein. Bei dieser Ausführungsform wird die Haut zwischen Auflage und Zwischenlage in die Mulde zwischen Behandlungseinrichtung und Gliederband hineingefördert und kann dabei wiederum absatzweise, mit Vorteil jedoch auch in kontinuierlichem Durchlauf behandelt werden.
  • Im Falle der Durchlaufbehandlung ist es allerdings zweckmäßig, wenn die Behandlungseinrichtung als umlaufender Zylinder ausgebildet ist, an dessen Umfang die Erweiterungen der Zuführkanäle angeordnet sind, wobei die Zuführkanäle nur im Bereich der Mulde in ihre Öffnungslage steuerbar sind. Bei dieser Ausführungsform mit einer mit dem Gliederband mitlaufenden Behandlungseinrichtung erfolgt also zwischen der Haut und der Behandlungseinrichtung keine Relativbewegung, das heißt, es ist trotz des kontinuierlichen Durchlaufs gewährleistet, daß die Erweiterungen an der Unterseite der Behandlungseinrichtung stets in gleicher Relativlage zur Haut verbleiben, so daß die Einwirkungszeit der Behandlungsflüssigkeit ausschließlich durch die Transportgeschwindigkeit durch den Muldenspalt steuerbar ist. Auf diese Weise läßt sich Haut an Haut durch die Behandlungseinrichtung bewegen.
  • In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist der feinmaschigen Auflage und Zwischenlage außerhalb der Behandlungseinrichtung wenigstens eine Reinigungseinrichtung, z.B. eine Sprüheinrichtung zugeordnet, mittels der zwischen den Maschen sich festsetzende Verunreinigungen, die von der Haut herrühren, beseitigt werden können. Die Sprüheinrichtung kann mit Druckwasser oder Druckluft betrieben werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, daß vor allem die feinmaschige Auflage vor jedem Einlauf in die Vorrichtung freie Maschenquerschnitte aufweist, um eine einwandfreie Verteilung der Behandlungsflüssigkeiten zu ermöglichen.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zeichnet sich ferner aus durch einen die die Haut durchdringende überschüssige Behandlungsflüssigkeit aufnehmenden Auffangbehälter, ausdem die Flüssigkeit rezirkulierbar ist.
  • Da die erfindungsgemäße Vorrichtung die Möglichkeit gibt, mit hochkonzentrierten Behandlungsflüssigkeiten zu arbeiten und diese Behandlungsflüssigkeiten während der Behandlung ihre Zusammensetzung nicht oder nur minimal ändern, kann der Überschuß der Behandlungsflüssigkeit wiederverwendet werden. Gegebenenfalls reicht eine rein mechanische Aufbereitung, z.B. das Filtern der Behandlungsflüssigkeit aus, um sie wieder der Behandlungseinrichtung zuführen zu können. Lediglich die durch Penetration in die Haut entstehenden Verluste sind mengenmäßig auszugleichen. Abwässer entstehen zumindest nicht in größeren Mengen, da nur solche Behandlungsflüssigkeit, die aus chemischen und/ oder physikalischen Gründen nicht mehr eingesetzt werden kann, beseitigt werden muß. Hierbei handelt es sich um äußerst kleine und in der Abfallbeseitigung leicht zu beherrschende Mengen mit bekannten Inhaltsstoffen.
  • In weiterer vorteilhafter Ausführung ist vorgesehen, daß der Behandlungseinrichtung ein großvolumiger Druckbehälter für die Behandlungsflüssigkeiten zugeordnet ist, der einerseits mit dem Auffangbehälter, andererseits mit einer Speiseleitung für frische Behandlungsflüssigkeit versehen ist. Mittels des Druckbehälters, z.B. eines Windkessels, läßt sich für sämtliche Zuführkanäle in einfacher Weise ein gleicher Druck aufrechterhalten. Der Druckbehälter wird einerseits aus dem Auffangbehälter mit der rezirkulierten Behandlungsflüssigkeit, andererseits zum Ausgleich der in der Haut verbleibenden Flüssigkeit und eventuell sonst verlorengehender Flüssigkeit mit frischer Behandlungsflüssigkeit gespeist. Stattdessen kann die Behandlungseinrichtung auch direkt mit Pumpen gespeist werden.
  • Schließlich ist es zweckmäßig, wenn im Auffangbehälter oder im Druckbehälter chemischphysikalische Meßfühler angeordnet sind, mittels der die Speiseleitung fürfrische Behandlungsflüssigkeit zur Einhaltung vorgegebener Konzentrationen im Druckbehälter steuerbar sind. Auf diese Weise läßt sich ein vollständig automatisierter Ablauf der Naßprozesse in der Gerberei erreichen.
  • Nachstehend ist die Erfindung anhand mehrerer in der Zeichnung wiedergegebener Ausführungsbeispiele beschrieben. In der Zeichnund zeigen:
    • Figur 1 Eine schematische Ansicht einer ersten Ausführungsform der Vorrichtung;
    • Figur 2 eine abgebrochene vergrößerte Teilansicht der Behandlungseinrichtung und der Unterlage;
    • Figur 3 a bis d eine Ansicht verschiedener Ausführungsformen der Erweiterungen der Zuführkanäle und ihrer Anordnung untereinander;
    • Figur 4 eine schematische Ansicht einer zweiten Ausführungsform der Vorrichtung und
    • Figur 5 ein schematisches Fließbild einer Versorgungseinrichtung für die Behandlungseinrichtung.
  • Die Vorrichtung in der Ausführung gemäß Figur 1 weist als wesentliche Bauteile eine Unterlage 1 und eine darüber angeordnete Behandlungseinrichtung 2 auf, wobei die Unterlage 1 als eine Art Tisch 3 in steifer und unnachgiebiger Konstruktion ausgebildet ist. Die Oberseite des Tischs 3 weist mehrere Abläufe 4 für die Behandlungsflüssigkeit auf.
  • Die Behandlungseinrichtung 2 besteht aus einem druckfesten Gehäuse 5 mit einem zentralen Zuführkanal 6 und mehreren hieran angeschlossenen Zuführkanälen 7, die etwa senkrecht zur Fläche des Tischs 3 verlaufen und in parallelen Reihen nebeneinander und hintereinander angeordnet sind. Sie sind über eine Verteilerleitung 8 an die zentrale Zuführleitung 6 angeschlossen. Diese ist mit einem Ventil 9 zum Absperren der gesamten Behandlungseinrichtung 2 versehen. Ferner weist jeder einzelne Zuführkanal 7 ein schematisch angedeutetes Absperrventil 10 auf.
  • Die Zuführkanäle 7 münden in gegenüber dem Kanalquerschnitt großflächigen Erweiterungen 11 aus, die an der Unterseite 12 der Behandlungseinrichtung 2 offen angeordnet sind.
  • Wie insbesondere aus Figur 2 ersichtlich, können die Ventile 10 in den Zuführkanälen 7 unterschiedlich ausgebildet sein, beispielsweise kann es sich um mechanisch betätigte Kolbenventile 13 handeln, wie dies in der mittleren Ausführung gezeigt ist oder um elektromagnetische Ventile, wie dies rechts angedeutet ist. Statt der Ventile 10 kann jeder Zuführkanal 7 aber auch nur eine Blende 13' aufweisen, wobei dann ausschließlich das zentrale Absperrventil 9 in der zentralen Zuführleitung 6 für das Zu- bzw. Abschalten sorgt.
  • In der mittleren Ausrunrung weist das Kolbenventil 13 an einer Verlängerung einen Stempel 13" auf, der dazu dient einen Teil der später beschriebenen Auflage 27 abzudecken, wenn sich darunter beispielsweise keine Haut befindet, um einerseits einen zu schnellen Druckabbau an dieser Stelle zu vermeiden, andererseits den Flüssigkeitsverbrauch so gering als möglich zu halten.
  • Wie weiterhin aus Figur 2 ersichtlich, können die Abläufe 4 an der Oberseite der tischartigen Unterlage 3 an einen zentralen. Ablaufkanal 14 angeschlossen sein.
  • Bei dem in den Figuren 1 und 2 wiedergegebenen Ausführungsbeispiel läuft zwischen der tischartigen Unterlage 1 und der Behandlungseinrichtung 2 ein endloses Oberband 15 und ein gleichfalls endloses Unterband 16 hindurch, zwischen denen bei 17 die Haut aufgegeben wird. Oberband und Unterband sind über mehrere Umlenkrollen und wenigstens je eine Antriebsrolle geführt. Zumindest das Oberband 15 besteht aus einem feinmaschigen Metallnetz und dient im Bereich der Behandlungseinrichtung 2 als Auflage für die Haut. Das Unterband 16 kann gleichfalls ein feinmaschiges Metallnetz, gegebenenfalls jedoch auch ein anderes durchlässiges Band sein.
  • Die bei 17 aufgegebene Haut wird zwischen Oberband 15 und Unterband 16 zwischen die tischartige Unterlage 1 und die Behandlungs einrichtung 2 eingefahren und durch Anhalten der Bänder in Position gebracht. Dabei ist die Ausbildung so getroffen, daß das Oberband 15 unmittelbar unterhalb der Unterseite 12 der Behandlungseinrichtung 2 liegt und gleichsam die Erweiterungen 11 der Zuführkanäle 7 nach unten begrenzt. Anschließend wird der Spalt zwischen Unterlage 1 und Behandlungseinrichtung 2 abgeschlossen und nach außen abgedichtet, indem bei diesem Ausführungsbeispiel die Unterlage 1 in Richtung des Pfeils 18 verschiebbar, beispielsweise mittels Druckzylinder verfahrbar ist und dabei gegen das im Bereich der Behandlungseinrichtung als Zwischenlage dienende Unterband 16, die darauf aufliegende Haut und das die Auflage bildende Oberband 15 derart einwirkt, daß sie gegen die Behandlungseinrichtung 2 dicht angepreßt werden. Anschließend wird die Behandlungsflüssigkeit über den zentralen Zuführkanal 6 aufgegeben bzw. werden die Ventile 10 geöffnet. Nach ausreichender Einwirkungsdauer, während der die überschüssi und die Haut durchdringende Behandlungsflüssigkeit über die Abläufe 4 und den Kanal 14 (Figur 2) abgeführt wird, werden die tischartige Unterlage 1 abgesenkt, die Bänder 15, 16 um wenigsten eine Hautlänge weitertransportiert und dabei zugleich die nächste Haut in die Vorrichtung eingeführt.
  • Hinter der Behandlungseinrichtung 2 durchlaufen Ober- und Unterband 15, 16 einen von zwei Walzen 19, 20 gebildeten Quetschspalt, in der die zum Aufquellen der Haut führende überschüssige Behandlungsflüssigkeit abgequetscht wird. Schließlich laufen Oberband 15 und Unterband 16 an je einer Sprüheinrichtung 21 vorbei, mittels der eventuelle Verunreinigungen aus den Maschen der Bänder entfernt werden.
  • Die auf der tischartigen Unterlage 1 anfallende und über den Sammelkanal 14 abgeführte überschüssige Behandlungsflüssigkeit sowie die zwischen den Quetschwalzen 19, 20 ausgepreßte Behandlungsflüssigkeit gelangen in einen Auffangbehälter 22, der bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Figur 1 in Form einer Wanne ausgebildet ist. Die Wanne kann mit chemisch-physikalischen Meßfühlern 23, z.B. p"- Messer ausgestattet sein, um die chemischphysikalische Daten der überschüssigen Behandlungsflüssigkeit und den Grad ihrer Wiederverwendbarkeit festzustellen. Ferner kann der wannenförmige Auffangbehälter 22 mit einer Einrichtung 24 ausgestattet sein, um eine bestimmte Temperatur der Behandlungsflüssigkeit sicherzustellen. Über einen Ablauf 25 kann die überschüssige Behandlungsflüssigkeit rezirkuliert werden.
  • Aus Figur 2 ist ersichtlich, daß die zwischen der Auflage 27 (Oberband 15) und der Zwischenlage 28 (Unterband 16), die beide in Form von feinmaschigen Metallnetzen ausgebildet sein können, liegende Haut 26 nach Anfahren des Tischs 3 gegen die Behandlungseinrichtung 2 zwischen diesen eingespannt ist. Die Abdichtung nach außen kann über die jeweils außen liegenden Kett- bzw. Schußdrähte des Metallnetzes erfolgen. Die Abdichtung der einzelnen Erweiterungen 11 untereinander erfolgt dadurch, daß zwischen den Erweiterungen kleinflächige Stege 29 vorhanden sind, die in der Betriebslage gemäß Figur 2 gleichfalls gegen die Auflage 27 drücken und so den Übertritt der Behandlungsflüssigkeit aus einer Erweiterung 11 in die benachbarte verhindern, zumindest aber weitgehend unterbinden.
  • Die Erweiterungen 11 sind an der Unterseite 12 der Behandlungseinrichtung 2 (Figur 1) flächenfüllend angeordnet. In Figur 3 sind hierfür verschiedene Ausführungsformen und Anordnungen gezeigt. Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Figur 3 a) weisen die Erweiterungen 11 einen Umriß in Form gleichseitiger Dreiecke auf, in deren Zentrum die Zuführkanäle 7 ausmünden. Figur 3 b) zeigt Erweiterungen 11 mit quadratischem Umriß und wiederum zentral ausmündenden Zuführkanälen 7, während Figur 3 c) Erweiterungen 11 mit kreisförmigem Umriß und in deren Mittelpunkt endenden Zuführkanälen 7 wiedergibt. Schließlich sind die Erweiterungen 11 bei der Ausführungsform gemäß Figur 3 d) als polygone, und zwar in Form von regelmäßigen Sechsecken ausgebildet. Statt nur eines Zuführkanals 7 können an jeder Erweiterung 11 natürlich auch mehrere Kanäle münden, wobei symmetrische Anordnung bezüglich des Umrisses der Erweiterung günstig ist.
  • In Figur 4 ist die Vorrichtung in einer anderen Ausführung gezeigt. Hier besteht die Unterlage 1 aus einem Gliederband 30, das über Umlenkrollen so geführt ist, daß sich sein Obertrumm 31 muldenförmig verformen läßt. Die einzelnen Glieder des Gliederbandes 30 weisen zwischen sich Ablaufspalte auf, durch die die überschüssige Behandlungsflüssigkeit ablaufen kann.
  • Oberhalb des Gliederbandes 30 ist die Behandlungseinrichtung 2 in Form eines Kreiszylinders 32 angeordnet, der an seinem gesamten Umfang mit Erweiterungen 11 von nicht gezeigten Zuführkanälen versehen ist. Die Behandlungsflüssigkeit kann über eine zentrale Zuleitung in den Zylinder 32 eingespeist und über entsprechende radiale Zuführkanäle den Erweiterungen 11 zugeführt werden. Die Zuführkanäle weisen je ein Absperrventil auf, das mittels eines Betätigungsgliedes 33 auf-und zugesteuert werden. kann. Hierfür ist eine Steuerkurve 34 vorgesehen, die sich lediglich auf dem Bahnabschnitt des drehbaren Zylinders 32 befindet, der sich mit dem Gliederband 30 deckt. In diesem Bahnabschnitt, in welchem das Obertrumm 31 des Gliederbandes 30 muldenförmig nach unten ausgelenkt wird, erfolgt die Behandlung der Haut.
  • Auch hier ist wieder eine von einem Oberband 33 gebildete Auflage vorgesehen, wie auch ferner ein Unterband 34 vorhanden ist. Zwischen Oberband 33 und Unterband 34 wird bei 35 die Haut aufgegeben und in den Spalt zwischen Behandlungseinrichtung 2 und Gliederband 30 transportiert. Durch synchronen Umlauf der Behandlungseinrichtung 2 und des Gliederbandes 30 läßt sich sicherstellen, daß die Erweiterungen 11, in denen die Behandlungsflüssigkeit unter Druck ansteht, stets der gleichen Stelle der Haus gegenüberliegen.
  • In Figur 5 ist ein Teil der Versorgungseinrichtung für die Behandlungsvorrichtung in Form eines Fließbildes gezeigt. Sie weist einen Windkessel 36 als Vorratsbehälter für die Behandlungsflüssigkeit auf, der mit einem Druckgeber 37 und einem Sicherheitsventil 38 ausgerüstet ist. Innerhalb des Windkessels 36 wird der Spiegel der Behandlungsflüssigkeit zwischen einem Maximalspiegel 39 und einem Minimalspiegel 40 gesteuert. Der Windkessel 36 ist über eine Versorgungsleitung 41 an die Behandlungseinrichtung 2 angeschlossen und ferner über eine Speiseleitung 42 mit dem Auffangbehälter 22 sowie über eine weitere Speiseleitung 43 mit einem Vorratsbehälter 44, der frische Behandlungsflüssigkeit enthält, verbunden. In die Speiseleitungen 42 und 43 sind Pumpen 45 und 46 eingesetzt. Verluste an Behandlungsflüssigkeit werden über die Speiseleitung 43 ausgeglichen, ebenso eventuelle Konzentrationsschwankungen, während über die Speiseleitung 42 die rezirkulierbare Behandlungsflüssigkeit aus dem Auffangbehälter 22 gefördert wird.

Claims (16)

1. Vorrichtung zum Behandeln von Häuten mit Flüssigkeiten in den sog. Naßprozessen, z.B. Äschern, Beizen, Gerben, Färben od.dgl., bestehend aus einer die Haut unnachgiebig aufnehmenden, flüssigkeitsdurchlässigen Unterlage und einer auf die Oberseite der Haut im wesentlichen dicht aufsetzbaren Behandlungseinrichtung, mittels der die Behandlungsflüssigkeit unter hohem Druck in die Haut penetriert wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlungseinrichtung (2) mehrere nebeneinander und etwa senkrecht zur Unterlage (1) angeordnete Flüssigkeits-Zuführkanäle (7) aufweist, die sich an der der Haut (26) zugekehrten Unterseite (12) der Einrichtung (2) großflächig erweitern und an dieser flächenfüllend angeordnet sind, und daß zwischen der Unterseite (12) der Behandlungseinrichtung (2) und der Haut (26) eine netzartige Auflage (27) angeordnet und der Zwischenraum zwischen Unterlage (1), Haut 26), Auflage (27) und Behandlungseinrichtung (2) nach außen im wesentlichen dicht abschließbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die großflächigen Erweiterungen (11) der Zuführkanäle (7) an der Unterseite (12) der Behandlungseinrichtung (2) einen mehreckigen oder runden Umriß aufweisen, in deren Zentrum wenigstens ein Zuführkanal (7) mündet.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Erweiterungen (11) einen Umriß in Form eines gleichseitigen Dreiecks, Quadrates, Kreises oder Polygons haben.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Haut (26) und der Unterlage (1) eine gleichfalls netzartige Zwischenlage (28) angeordnet und die Unterlage (1) mit mehreren nebeneinander angeordneten Abläufen (4) für die die Haut (26) durchdringende Behandlungsflüssigkeit versehen ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Auflage (27) und die Zwischenlage (28) aus einem vorzugsweise feinmaschigem Kunststoff-oder Metallnetz bestehen.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Unterseite (12) der Behandlungseinrichtung (2) bzw. die dort flächenfüllend angeordneten Erweiterungen (11) der Zuführkanäle (7) zumindest in einer Erstrekkungsrichtung eine der Breite oder der Länge der Haut (26) entsprechende Ausdehnung aufweisen.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Unterseite (12) der Behandlungseinrichtung (2) bzw. die dort flächenfüllend angeordneten Erweiterungen (11) der Zuführkanäle eine Fläche überdecken, die etwa der Fläche einer Haut (26) entspricht.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die die Haut (26) zwischen sich aufnehmende Auflage (27) und Zwischenlage (28) als Förderbänder (15, 16) ausgebildet sind.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Unterlage (1) als Tisch (3) ausgebildet und gegen die Behandlungseinrichtung (2) anhebbar ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Unterlage (1) als umlaufendes Gliederband (30) ausgebildet ist, zwischen dessen Gliedern die Behandlungsflüssigkeit ablaufen kann.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Gliederband (30) im Bereich der Behandlungseinrichtung (2) muldenförmig geführt und die Unterseite (12) der Behandlungseinrichtung (2) die Mulde ausfüllend gekrümmt ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlungseinrichtung (2) als umlaufender Zylinder (32) ausgebildet ist, an dessen Umfang die Erweiterungen (11) der Zuführkanäle (7) angeordnet sind und daß die Zuführkanäle (7) nur im Bereich der Mulde in die Öffnungslage steuerbar sind.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der feinmaschigen Auflage (27) und Zwischenlage (28) außerhalb der Behandlungseinrichtung (2) eine Reinigungseinrichtung (21), z.B. eine Spüleinrichtung zugeordnet ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, gekennzeichnet durch einen die die Haut (26) durchdringende überschüssige Behandlungsflüssigkeit aufnehmenden Auffangbehälter (22), aus dem die Flüssigkeit rezirkulierbar ist.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Behandlungseinrichtung (2) ein großvolumiger Druckbehälter (36) für die Behandlungsflüssigkeiten zugeordnet ist, der einerseits mit dem Auffangbehälter (22), andererseits mit einer Speiseleitung (43) für frische Behandlungsflüssigkeit versehen ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß im Auffangbehälter (22) oder im Druckbehälter (36) chemisch-physikalische Meßfühler (23) angeordnet sind, mittels der die Speiseleitung (43) für frische Behandlungsflüssigkeit zur Einhaltung vorgegebener Konzentrationen und Mengen im Druckbehälter (36) steuerbar sind.
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