DE69927196T2 - Stiftförmige Medikamentenspritze - Google Patents

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Christopher J. Glen Head Brooks
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Description

  • HINTERGRÜND DER ERFINDUNG
  • 1. GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Medikamentenzuführ-Pen mit einer Vielzahl von Besonderheiten und insbesondere einen Medikamentenzuführ-Pen, der den mechanischen Vorteil des Aufbringens einer geringeren Kraft zum Zuführen der ausgewählten Dosis als beim direkten Drücken auf einen Kolben in einer Ampulle, einer Möglichkeit zur wiedereinstellbaren und/oder wiederholbaren Dosierung und einer Möglichkeit zum Selbst-Betätigungsbereitmachen bietet, die alle innerhalb der Vorrichtung vorgesehen sind, bei welcher relativ wenige Komponenten verwendet werden.
  • 2. BESCHREIBUNG DES EINSCHLÄGIGEN STANDS DER TECHNIK
  • Injektionsspritzen werden dazu verwendet, Patienten ausgewählte Dosen an Medikamenten zu verabreichen. Die dem Stand der Technik entsprechenden Injektionsspritzen weisen einen Spritzenzylinder mit entgegengesetzten proximalen und distalen Enden auf. Eine zylindrische Kammerwand verläuft zwischen den Enden und bildet eine Flüssigkeitsaufnahmekammer. Das proximale Ende des dem Stand der Technik entsprechenden Spritzenzylinders ist im wesentlichen offen und nimmt einen Kolben auf, der gleitend und flüssigkeitsdicht in den Zylinder eingreift. Das distale Ende des dem Stand der Technik entsprechenden Spritzenzylinders weist einen mit der Kammer in Verbindung stehenden Durchgang auf. Eine Nadelkanüle kann derart an dem distalen Ende des dem Stand der Technik entsprechenden Spritzenzylinders angebracht sein, dass das Lumen der Nadelkanüle mit dem Durchgang und der Kammer des Spritzenzylinders in Verbindung steht. Durch Bewegen des Kolbens in proximaler Richtung wird Flüssigkeit durch das Lumen der Nadelkanüle in die Kammer gesaugt. Durch Bewegen des Kolbens vom proximalen Ende in Richtung des distalen Endes wird Flüssigkeit aus der Kammer und durch das Lumen der Nadelkanüle gedrückt.
  • Ein mit einer dem Stand der Technik entsprechenden Injektionsnadel zu injizierendes Medikament befindet sich häufig in einer Ampulle mit einer durchstechbaren Elastomerdichtung. Ein Medikament in der dem Stand der Technik entsprechenden Ampulle ist durch Durchstechen der Elastomerdichtung mit der Nadelkanüle zugänglich. Eine ausgewählte Dosis des Medikaments kann durch Bewegen des Kolbens über eine ausgewählte Distanz in proximaler Richtung in die Kammer des Spritzenzylinders gesaugt werden. Die Nadelkanüle kann aus der Ampulle zurückgezogen werden, und das Medikament kann durch Bewegen des Kolbens in distaler Richtung in den Körper eines Patienten injiziert werden.
  • Bestimmte Medikamente, wie z. B. Insulin, werden vom Patienten selbst verabreicht. Der typische Diabetespatient benötigt mehrmals täglich Insulininjektionen. Die erforderliche Insulindosis ist von Patient zu Patient unterschiedlich und kann sich bei jedem Patienten im Laufe des Tages oder von Tag zu Tag ändern. Jeder Diabetespatient erarbeitet eine Kur, die für seine oder ihre eigene Krankheit und für seinen oder ihren Lebensstil geeignet ist. Die Kur umfasst typischerweise eine Kombination aus einem langsam oder mittelschnell wirkenden Insulin und einem schneller wirkenden Insulin. Bei jeder dieser Kuren kann es erforderlich sein, dass der Diabetespatient in der Öffentlichkeit, wie z. B. am Arbeitsplatz oder im Restaurant, sich selbst periodisch Insulin verabreicht. Die erforderliche Handhabung einer standardmäßigen dem Stand der Technik entsprechenden Injektionsspritze und Ampulle kann an diesen öffentlichen Orten unbequem und peinlich sein.
  • Es sind Medikamentenzuführ-Pens zum Vereinfachen der Selbstverabreichung von Medikamenten entwickelt worden. Ein dem Stand der Technik entsprechender Medikamentenzuführ-Pen weist eine Ampullenhalteeinrichtung auf, in der eine Ampulle mit Insulin oder einem anderen Medikament aufgenommen werden kann. Die Ampullenhalteeinrichtung ist eine längliche, im wesentlichen rohrförmige Struktur mit proximalen und distalen Enden. Das distale Ende der dem Stand der Technik entsprechenden Ampullenhalteeinrichtung weist eine Befestigungseinrichtung zum Angreifen an einer doppelendigen Nadelkanüle auf. Das proximale Ende weist ebenfalls eine Befestigungseinrichtung zum Angreifen an einem Treiber und einer Dosiseinstellvorrichtung auf, wie nachstehend näher erläutert wird. Eine Einweg-Ampulle zur Verwendung in Zusammenhang mit der dem Stand der Technik entsprechenden Ampullenhalteeinrichtung weist ein distales Ende mit einer durchstechbaren Elastomerdichtung auf, die von einem Ende einer doppelendigen Nadelkanüle durchstochen werden kann. Das proximale Ende dieser dem Stand der Technik entsprechenden Ampulle weist einen Kolben auf, der gleitend und flüssigkeitsdicht an der zylindrischen Wand der Ampulle angreift. Dieser dem Stand der Technik entsprechende Medikamentenzuführ-Pen wird durch Einsetzen der Ampulle in die Ampullenhalteeinrichtung verwendet. Ein dem Stand der Technik entsprechender Pen-Körper wird dann mit dem proximalen Ende der Ampullenhalteeinrichtung verbunden. Der Pen-Körper weist eine Dosiseinstellvorrichtung zum Festlegen einer mit dem Pen zuzuführenden Medikamentendosis und eine Treibervorrichtung zum Drücken des Kolbens der Ampulle in distaler Richtung über eine der ausgewählten Dosis entsprechende Distanz auf.
  • Der Benutzer des Pens befestigt eine doppelendige Nadelkanüle derart an dem distalen Ende der Ampullenhalteeinrichtung, dass die proximale Spitze der Nadelkanüle die Elastomerdichtung auf der Ampulle durchsticht. Der Patient wählt dann eine Dosis aus und betätigt den Pen, um den Kolben zwecks Zuführung der ausgewählten Dosis in distaler Richtung zu drücken. Die Dosiseinstellvorrichtung geht bei Injizieren der ausgewählten Dosis mit diesem dem Stand der Technik entsprechenden Medikamentenzuführ-Pen auf Null zurück.
  • Der Patient entfernt und entsorgt dann die Nadelkanüle und bewahrt den dem Stand der Technik entsprechenden Medikamentenzuführ-Pen bis zur nächsten erforderlichen Medikamentenverabreichung an einer geeigneten Stelle auf. Das Medikament in der Ampulle ist nach mehreren solcher Medikamentenverabreichungen aufgebraucht. Der Patient trennt dann die Ampullenhalteeinrichtung von dem Pen-Körper. Die leere Ampulle kann dann entfernt und entsorgt werden. Eine neue Ampulle kann in die Ampullenhalteeinrichtung eingesetzt werden, und die Ampullenhalteeinrichtung und der Pen-Körper können wieder zusammengesetzt und wie oben beschrieben verwendet werden.
  • Ein Medikamentenzuführ-Pen des im Oberbegriff von Anspruch 1 dargestellten Typs ist in WO 97/10865 beschrieben. Dieser Medikamentenzuführ-Pen weist einen Dosis-Steuermechanismus, einen Treibermechanismus zum Ausgeben der gewünschten Dosis aus der Ampulle und ein Zylinderrohr zum Verbinden des Dosis-Steuermechanismus mit dem Treibermechanismus auf. Wenn eine neue Ampulle in die Ampullenhalteeinrichtung geladen wird, bleibt der Treibermechanismus in seinem bisherigen Zustand.
  • In WO 91/14467 ist ein Medikamentenzuführ-Pen beschrieben, bei dem das Zylinderrohr ein Außengewinde zum Angreifen an dem Dosis-Steuermechanismus und ein Innengewinde zum Angreifen an dem Treibermechanismus aufweist.
  • In WO 99/38554, das gemäß Artikel 54 (3) EPÜ als Stand der Technik gilt, ist ein Medikamentenzuführ-Pen mit einem Ratschenmechanismus beschrieben, der verhindert, dass sich das Zylinderrohr und der Treibermechanismus in dem Gehäuse drehen, wenn der Dosis-Steuermechanismus zum Einstellen der gewünschten Dosis verwendet wird.
  • Der oben beschriebene Medikamentenzuführ-Pen ist effektiv und bei der Selbstverabreichung eines Medikaments viel bequemer als Injektionsspritzen mit separaten Medikamentenampullen. Bei dem oben beschriebenen Medika mentenzuführ-Pen ist es jedoch erforderlich, dass der Benutzer ständig die Dosis vor jeder Injektion einstellt oder neu einstellt. Folglich ist es für Benutzer mit Sehschwäche oder beeinträchtigter Feinmotorik schwierig, die Dosis an solchen Pens einzustellen, insbesondere bei Verwendung eines Medikamentenzuführ-Pen, bei dem eine Vielzahl von Dosiseinstellungen zur Verfügung steht. Da es insbesondere bei Diabetes-Patienten normal ist, dass bei der Krankheit Komplikationen auftreten, die zu Sehschwäche und beeinträchtigter Feinmotorik führen, ist es umso notwendiger, sich mit diesem Problem zu befassen. Somit ist es erforderlich, einen Medikamentenzuführ-Pen mit einem einfachen Mechanismus zum Einstellen der gewünschten Dosis, zum Wiederholen der Dosierung, falls erforderlich, und zum Selbst-Betätigungsbereitmachen des Medikamentenzuführ-Pen vor Benutzung bereitzustellen. Es ist ferner wichtig, einen Medikamentenzuführ-Pen bereitzustellen, der den Abgabevorgang so einfach wie möglich macht und bei dem sowenig Kraft wie möglich erforderlich ist.
  • ZUSAMMENFASSENDER ÜBERBLICK ÜBER DIE ERFINDUNG
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Medikamentenzuführ-Pen bereitzustellen, der den Abgabevorgang so einfach wie möglich macht.
  • Der erfindungsgemäße Medikamentenzuführ-Pen ist in Anspruch 1 definiert. Entsprechend ist der Pen dadurch gekennzeichnet, dass das Zylinderrohr ein Außengewinde aufweist, das mit dem Innengewinde des Dosierknopfs zusammengreift, wobei der Medikamentenzuführ-Pen einen Ratschenmechanismus zwischen dem Gehäuse und dem Zylinderrohr aufweist, um bei Benutzung des Dosis-Steuermechanismus zum Einstellen der gewünschten Dosis ein Drehen des Zylinderrohrs und des Treibermechanismus in dem Gehäuse zu verhindern, und dass ferner in dem Gehäuse eine Einrichtung vorgesehen ist, die den Treibermechanismus rücksetzt, wenn eine neue Ampulle in die Ampullenhalteeinrichtung geladen wird.
  • Bei dem Medikamentenzuführ-Pen werden die oben beschriebenen Probleme berücksichtigt. Der Medikamentenzuführ-Pen weist ein Dosis-Wiederhol-Merkmal auf, das die Bewegung des Dosis-Steuermechanismus begrenzt, bei welchem ein einstellbarer Dosis-Wiederhol-Anschlag an dem Dosierknopf vorgesehen ist. Ferner bietet der Medikamentenzuführ-Pen dem Benutzer auch einen einfachen Mechanismus zum Einstellen und Korrigieren der Dosis und einen Treibermechanismus, der den Abgabevorgang so einfach wie möglich macht und bei dem sowenig Kraft wie möglich erforderlich ist.
  • Ein weiteres Merkmal der vorliegenden Erfindung besteht darin, dass der Medikamentenzuführ-Pen eine einfache Einrichtung zum Zurückziehen des Kolbens beim erneuten Laden einer neuen Ampulle in den Medikamentenzuführ-Pen aufweist.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die in 15 und 7 gezeigten Ausführungsformen sind nicht Teil der Erfindung, sondern zeigen den zum Verständnis der Erfindung nützlichen Stand der Technik.
  • 1 zeigt eine perspektivische Explosionsansicht eines Medikamentenzuführ-Pen, der nicht zu der vorliegenden Erfindung gehört.
  • 2 zeigt eine Querschnittsansicht des in 1 dargestellten Medikamentenzuführ-Pen in vollständig zusammengebautem und betriebsbereiten Zustand.
  • 3 zeigt eine Querschnittsansicht des in 2 dargestellten Medikamentenzuführ-Pen mit eingestellter Dosis und bereit zur Medikamentenabgabe.
  • 4 zeigt eine Querschnittsansicht des in 1 dargestellten Zylinderrohrs.
  • 5 zeigt eine Querschnittsansicht entlang Linie A-A des in 2 dargestellten Medikamentenzuführ-Pen.
  • 6 zeigt eine Querschnittsansicht eines Teils des erfindungsgemäßen Medikamentenzuführ-Pen mit einem Merkmal, das in wiederladbar macht.
  • 7 zeigt eine Querschnittsansicht eines weiteren Medikamentenzuführ-Pen, der nicht zu der vorliegenden Erfindung gehört und der eine Einrichtung zum Einstellen der gewünschten Dosis und zum wiederholten Zuführen dieser gewünschten Dosis bei aufeinanderfolgenden Injektionen aufweist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Ein Medikamentenzuführ-Pen 10 mit mehreren Merkmalen ist in 1 gezeigt. Der Medikamentenzuführ-Pen 10 weist eine Kappe 11 auf, die abnehmbar an einem Körper 40 befestigt ist, um eine eine Ampulle 30 enthaltende Ampullenhalteeinrichtung 35 abzudecken. Gemäß 2 weist die Ampulle 30 ein proximales Ende 31 und ein distales Ende 32 mit einer Ampullenkappe 33 auf, die ein Ampullenseptum 34 sicher am distalen Ende 32 festhält. Die Ampulle 30 weist ferner einen Ampullenkolben 39 auf, der eine sterile Gleitdichtung in der Ampulle 30 bildet, um das Medikament darin festzuhalten. Gemäß 2 greift eine Pen-Nadel-Anordnung 20 lösbar am distalen Ende 36 der Ampullenhalteeinrichtung 35 an. Die Pen-Nadel-Anordnung 20 weist eine doppelendige Nadelkanüle 21 mit einer distalen Spitze 24 und einer (nicht gezeigten) proximalen Spitze auf. Die doppelendige Nadelkanüle 21 ist an einem Ansatz 23 befestigt, der eine Einrichtung zum Anbringen des Ansatzes 23 am distalen Ende 36 der Ampullenhalteeinrichtung 35 aufweist. Das proximale Ende 37 der Ampullenhalteeinrichtung 35 schnappt am distalen Ende 42 des Körpers 40 ein oder kann durch eine andere Einrichtung, z. B. ein Gewinde, an diesem befestigt sein.
  • Gemäß 13 weist der Medikamentenzuführ-Pen 10 ein Zylinderrohr 70, einen Klicker 90, eine Linsen-Ring-Anordnung 60 und einen Dosierknopf 50 auf. Das Zylinderrohr 70 weist ein distales Ende 71 und ein proximales Ende 72 auf, wobei sich ein Außenzylinder 73 vom distalen Ende 71 erstreckt und einen Zylinder 74 umgibt. Gemäß 1 kann der Außenzylinder 73 zwei Öffnungen 75 in seiner Außenfläche aufweisen. Der Zylinder 74 weist ein Außengewinde 76 auf, das mit einem Innengewinde 53 in dem Dosierknopf 50 zusammengreift, wie nachstehend beschrieben, und weist ein Innengewinde 77 auf, das mit einem Gewindeschaft 101 an dem Kolben 100 zusammengreift, welcher eine distale Fläche 102 und ein proximales Ende 105 aufweist. Der Kolben 100 weist ferner zwei Keilnuten 104 auf, die von der distalen Fläche 102 zu einem Keilnutenanschlag 103 nahe dem proximalen Ende 105 verlaufen. Das Zylinderrohr 70 weist ferner mehrere Ratschenklinken 78 am distalen Ende 71 auf, die in dem Körper 40 aufgenommen sind und mit einer in dem Körper 40 nahe an dessen distalem End 42 angeordneten Ratsche 41 zusammengreifen. Das distale Ende 42 des Körpers 40 weist ferner zwei Keilrippen 43 auf, wie in 2 gezeigt, die in den Körper 40 vorstehen, um mit den beiden Keilnuten 104 an dem Kolbenschaft 101 des schraubenförmigen Kolbens 100 zusammenzugreifen. Das Zylinderrohr 70 weist ferner ein Fenster 79 nahe seinem proximalen Ende 72 auf, durch das mehrere auf den Dosierknopf 50 gedruckte Dosierziffern 51 zum Einstellen der gewünschten Dosis für einen Benutzer sichtbar sind. Der Dosierknopf 50 weist ferner eine Dosierknopfkappe 54 auf, die fest an dem proximalen Ende 55 des Dosierknopfs 50 angebracht ist. Der Dosierknopf 50 weist ferner ein Innengewinde 53 auf, das mit dem Zylinderrohr-Außengewinde 76 an dem Zylinder 74 derart zusammengreift, dass der Dosierknopf 50 aus dem Zylinderrohr 70 gedreht wird, wenn eine Dosis eingestellt wird, wie in 3 gezeigt. Bei dem Dosiseinstellvorgang wird durch Zusammenwirken der Ratschenklinke 78 an dem Zylinderrohr 70 und der Ratsche 41 in dem Körper 40 verhindert, dass sich das Zylinderrohr 70 in dem Körper 40 dreht.
  • Der Dosierknopf 50 weist ferner mehrere Keilschlitze 52 auf, die axial auf der Außenfläche des Dosierknopfs 50 angeordnet sind, um dazu passende mehrere Keilrippen 91 auf der Innenseite des Klickers 90 aufzunehmen, wenn der Klicker 90 auf den Dosierknopf 50 aufgesetzt ist. Der Klicker 90 weist ferner mehrere Klickerfinger 92 an seinem Außenumfang auf, die mit mehreren Schlitzen 61 in der Linsen-Ring-Anordnung 60 zusammenwirken. Das Zusammenwirken der Klickerfinger 92 mit den Schlitzen 61 erfolgt beim Dosiseinstellvorgang, um dem Benutzer bei diesem Vorgang ein hörbares und/oder taktiles Feedback zu geben. Die Linsen-Ring-Anordnung 60 bildet ein Merkmal zur Vergrößerung der Dosierziffern 51 auf der Außenfläche des Dosierknopfs 50 als Hilfe für den Benutzer beim Einstellen der Dosis während des Einstellvorgangs unter Verwendung der darin integrierten Linse 62.
  • Der Dosierknopf 50 weist ein vergrößertes proximales Ende 55 auf, an dem die Dosierknopfkappe 54 befestigt ist, und kann eine strukturierte Fläche und/oder eine Vertiefung aufweisen, um eine einfache Betätigung des Dosierknopfs 50 durch den Benutzer bei der Dosiseinstellung an dem Medikamentenzuführ-Pen 10 zu ermöglichen. Ferner sei darauf hingewiesen, dass die Dosierknopfkappe 54 einstückig am proximalen Ende 55 des Dosierknopfs 50 angeformt sein kann.
  • 5 zeigt eine Querschnittsansicht entlang der Linien A-A des in 2 dargestellten Medikamentenzuführ-Pen 10 und zeigt deutlicher das Zusammenwirken der Ratsche 41 in dem Körper 40 mit der Ratschenklinke 78 am distalen Ende 71 des Zylinderrohrs 70. 5 zeigt ferner, dass die Ratschenklinke 78 auf der Ratschenfläche 41 nur das Drehen in einer Richtung verhindert, so dass sich nach dem Einstellen einer Dosis, wie in 3 gezeigt, und Aufbringen eines Drucks auf die Dosierknopfkappe 54 das Zylinderrohr 70 frei in dem Körper 40 drehen kann. Wenn sich das Zylinderrohr 70 dreht, erfolgt ein Zu sammenwirken zwischen dem Zylinder-Innengewinde 77 und dem Gewindeschaft 101 des schraubenförmigen Kolbens 100, um den schraubenförmigen Kolben 100 in distaler Richtung um eine der gewünschten eingestellten Dosis entsprechende Distanz zu bewegen. Der schraubenförmige Kolben 100 bewegt sich in distaler Richtung, da das Zusammenwirken der Keilrippen 43 in dem Körper 40 und der Keilnuten 104 an dem schraubenförmigen Kolben 100 ein Drehen verhindern.
  • 6 zeigt eine Querschnittsansicht eines Abschnitts des erfindungsgemäßen Medikamentenzuführ-Pen, der es ermöglicht, dass der Pen erneut geladen werden kann, wenn eine Ampulle vollständig aufgebraucht ist und ersetzt werden muss. Diese Ausführungsform ist der zuvor beschriebenen Ausführungsform im wesentlichen gleich, mit der Ausnahme, dass die Keilrippe 43 in dem Körper 40 durch eine Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens ersetzt ist, welche sich frei drehen kann, wenn die Ampullenhalteeinrichtung 235 aus dem Körper 240 entfernt ist; wenn die Ampullenhalteeinrichtung 235 jedoch vollständig in den Pen-Körper 40 eingeschraubt ist, wird ein Drehen der Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens verhindert. Die Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens weist eine proximale Fläche 201 mit mehreren Zähnen auf, die mit dazu passenden mehreren Zähnen 244 in dem Körper 40 zusammengreifen. Die Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens weist ferner eine Schulter 202 um den Umfang auf, die in einem am Umfang ausgebildeten Innenschlitz 245 in dem Körper 240 aufgenommen ist, um die Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens in dem Körper 240 festzuhalten. Die Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens weist ferner zwei Keilrippen 203 auf, die in die Keilnuten 104 und den schraubenförmigen Kolben 100 eingreifen, wie oben beschrieben. Das Zusammenwirken zwischen der Keilrippe 203 und der Keilnut 104 verhindert ein Drehen des schraubenförmigen Kolbens 100, wenn ein Drehen der Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens aufgrund des Zusammenwirkens zwischen einer Keilrippe 204 an der Keilrippe 200 des schraubenförmigen Kolbens und der Keilrippe 244 in dem Körper 240 bei Aufbringen eines ausreichenden Drucks auf die Schulter 202 durch das proximate Ende 237 der Ampullenhalteeinrichtung 235 verhindert wird.
  • 7 zeigt eine weitere Ausführungsform eines Medikamentenzuführ-Pen, der nicht zu der vorliegenden Erfindung gehört, und insbesondere ein Merkmal, das es dem Benutzer ermöglicht, eine gewünschte Dosis für eine wiederholte Zuführung einzustellen. Gemäß 7 wird dieses Merkmal durch Vorsehen eines Dosierknopfs mit einem distalen Ende 301 und einem proximalen Ende 302 bei der ersten Ausführungsform bereitgestellt, wobei das proximale Ende 302 eine Aufnahme um seine Außenfläche aufweist und mehrere Anschlageinstelleinrichtungs-Drehrasten 304 am proximalen Ende 302 des Dosierknopfs 50 angeordnet sind. Eine Anschlageinstelleinrichtung 310 weist ein distales Ende 311 und ein proximales Ende 312 auf, wobei das distale Ende 311 in die am Umfang angeordnete Aufnahme 303 in dem Dosierknopf 300 eingesetzt ist. Die Anschlageinstelleinrichtung 310 weist ferner ein Außengewinde 313 und mehrere Anschlageinstelleinrichtungs-Drehrasten 314 auf der Innenfläche auf, die mit entsprechenden Anschlageinstelleinrichtungs-Drehrasten 304 an dem Dosierknopf 50 zusammengreifen. Die Anschlageinrichtungs-Drehrasten 304 und 314 geben dem Benutzer beim Einstellen der wiederholt zuzuführenden Dosis ein taktiles Feedback.
  • Ein Dosieranschlag 320 weist mehrere Dosieranschlag-Keilrippen 321, die radial von dem Dosieranschlag 320 vorstehen, und ein Innengewinde 322 auf, das mit dem Außengewinde 313 an der Anschlageinstelleinrichtung 310 zusammengreift. Eine Dosierknopfkappe 330 wird, nachdem die Anschlageinstelleinrichtung 310 an dem Dosierknopf 50 befestigt worden ist, an dem Dosierknopf 300 angebracht, um die Anschlageinstelleinrichtung 310 daran festzuhalten. Ferner kann die Dosierknopfkappe 330 eine strukturierte Fläche und/oder Vertiefungen zur Verwendung bei der Dosiseinstellung aufweisen, wie oben beschrieben.
  • Nach dem Einstellen der Dosis durch den Benutzer dreht der Benutzer die Anschlageinstelleinrichtung 310, um den Dosieranschlag 320 in proximaler Richtung zu bewegen, bis die proximale Fläche 323 des Dosieranschlags 320 mit der distalen Fläche 393 an einem Klicker 390 in Kontakt kommt. Selbstverständlich weist der Klicker 390 die gleichen Merkmale und Funktionen auf wie der Klicker 90 der vorgehenden Ausführungsform. Das Drehen der Anschlageinstelleinrichtung 310 bewirkt ein Bewegen des Dosieranschlags 320 aufgrund des Zusammenwirkens zwischen dem Innengewinde 322 und dem Anschlageinstelleinrichtungs-Außengewinde 313 und des Zusammenwirkens zwischen der Dosieranschlag-Keilrippe 321 und einer Dosierknopf-Keilnut 305 an dem Dosierknopf 50. Wenn sich der Dosieranschlag in der von dem Benutzer gewünschten Position befindet, wird ein weiteres Bewegen des Dosierknopfs in proximaler Richtung über die eingestellte gewünschte Dosis hinaus verhindert. Der Dosieranschlag 320 bleibt in der Position, in die er gesetzt worden ist, bis diese später von dem Benutzer über die Anschlageinstelleinrichtung 310 verändert wird.

Claims (6)

  1. Medikamentenzuführ-Pen mit: einer Pen-Nadel-Anordnung (20); einer Ampullenhalteeinrichtung (35), die eine ein zu verabreichendes Medikament enthaltende Ampulle (30) aufnimmt, und an deren distalem Ende (32) die Pen-Nadel-Anordnung (20) lösbar angebracht ist; einem Gehäuse (40), an dessen distalem Ende (42) die Ampullenhalteeinrichtung (35) angebracht ist und das aufweist: einen Dosis-Steuermechanismus zum Einstellen einer gewünschten aus der Ampulle (30) zuzuführenden Dosis, wobei der Dosis-Steuermechanismus einen Dosierknopf (50) aufweist; einen Treibermechanismus zum Ausgeben der gewünschten Dosis aus der Ampulle (30), wobei der Treibermechanismus einen Kolben (100) mit einem Gewindeschaft aufweist; und ein Zylinderrohr (70) zum Verbinden des Dosis-Steuermechanismus mit dem Treibermechanismus; wobei das Zylinderrohr (70) ein Innengewinde (77) aufweist, das mit dem Gewindeschaft des Kolbens (100) zusammengreift, dadurch gekennzeichnet, dass das Zylinderrohr (70) ein Außengewinde (76) aufweist, das mit einem Innengewinde (53) des Dosierknopfs (50) zusammengreift, wobei der Medikamentenzuführ-Pen einen Ratschenmechanismus (41) zwischen dem Gehäuse (40) und dem Zylinderrohr (70) aufweist, um bei Benutzung des Dosis-Steuermechanismus zum Einstellen der gewünschten Dosis ein Drehen des Zylinderrohrs und des Treibermechanismus (100) in dem Gehäuse (40) zu verhindern, und dass ferner in dem Gehäuse (40) eine Einrichtung (203) vorgesehen ist, die den Treibermechanismus zurücksetzt, wenn eine neue Ampulle (30) in die Ampullenhalteeinrichtung geladen wird.
  2. Medikamentenzuführ-Pen nach Anspruch 1, ferner mit einer Einrichtung (79) an dem Zylinderrohr (70) zum Anzeigen der von dem Dosis-Steuermechanismus eingestellten Dosis.
  3. Medikamentenzuführ-Pen nach Anspruch 2, bei dem die Einrichtung (79) zum Anzeigen der Dosis ein Fenster in dem Zylinderrohr aufweist.
  4. Medikamentenzuführ-Pen nach Anspruch 1, ferner mit einer Einrichtung (310) zum Wiederholen der gewünschten Dosis.
  5. Medikamentenzuführ-Pen nach Anspruch 6, bei dem die Einrichtung zum Wiederholen der gewünschten Dosis einen einstellbaren Anschlag (310, 320) für die Dosis-Wiederholung in dem Dosis-Steuermechanismus (50) aufweist, der eine Axialbewegung des Dosis-Steuermechanismus beim Einstellen der gewünschten Dosis begrenzt.
  6. Medikamentenzuführ-Pen nach Anspruch 5, bei dem der Dosis-Steuermechanismus (50) einen Dosierknopf (50) aufweist und der einstellbare Anschlag (310, 320) für die Dosis-Wiederholung in dem Dosierknopf angebracht ist, um eine Bewegung des Dosierknopfs beim Wiederholen der gewünschten Dosis zu begrenzen.
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