DE68906106T2 - Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen abnorme Konzentrationen von Lipoproteinen. - Google Patents

Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen abnorme Konzentrationen von Lipoproteinen.

Info

Publication number
DE68906106T2
DE68906106T2 DE89117032T DE68906106T DE68906106T2 DE 68906106 T2 DE68906106 T2 DE 68906106T2 DE 89117032 T DE89117032 T DE 89117032T DE 68906106 T DE68906106 T DE 68906106T DE 68906106 T2 DE68906106 T2 DE 68906106T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lipoproteins
inositol
triphosphate
medicament
cholesterol
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE89117032T
Other languages
English (en)
Other versions
DE68906106D1 (de
Inventor
Matti Siren
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Perstorp AB
Original Assignee
Perstorp AB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Perstorp AB filed Critical Perstorp AB
Publication of DE68906106D1 publication Critical patent/DE68906106D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE68906106T2 publication Critical patent/DE68906106T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/66Phosphorus compounds
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P17/00Drugs for dermatological disorders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • A61P27/12Ophthalmic agents for cataracts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P29/00Non-central analgesic, antipyretic or antiinflammatory agents, e.g. antirheumatic agents; Non-steroidal antiinflammatory drugs [NSAID]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/02Nutrients, e.g. vitamins, minerals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/06Antihyperlipidemics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • A61P3/10Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis for hyperglycaemia, e.g. antidiabetics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P37/00Drugs for immunological or allergic disorders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P7/00Drugs for disorders of the blood or the extracellular fluid
    • A61P7/02Antithrombotic agents; Anticoagulants; Platelet aggregation inhibitors

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Saccharide Compounds (AREA)
  • Agricultural Chemicals And Associated Chemicals (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)

Description

  • Diese Erfindung betrifft die Verwendung von zumindest einem Isomer von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Medikamentes zur Vorbeugung, Regulierung oder Bekämpfung von abnormalen Gehalten an Lipoproteinen in Säugern, einschließlich den Menschen.
  • Erkrankungen des Lipoproteinmetabolismus hängen mit Abnormalitäten bei der Synthese und dem Abbau von Plasmalipoproteinen zusammen. Deise Abnormalitäten können von primären angeborenen Fehlern des Metabolismus resultieren oder können die Folge einer Vielzahl von anderen Zuständen sein, wie Diabetes Mellitus, Unterfunktion der Schilddrüse, übermaßiger Alkoholverbrauch und Fettsucht.
  • Hyperlipoproteinämien sind Zustände, bei denen die Konzentration von Cholesterin- oder triglyceridtragenden Lipoproteinen in dem Plasma eine willkürliche, normale Grenze übersteigt, die häufig als der Wert definiert wird, den 95% einer zufälligen Bevolkerung aufweist. Es wird beurteilt, daß erhöhte Konzentrationen an Lipoproteinen die Entwicklung von Arteriosclerose, Thrombose und Infarkten beschleunigen. Viele unterschiedliche Arten von Lipoproteinen existieren, wie Chylomicronen, Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine hoher Dichte (HDL), die unterschiedliche Mengen an Triglyceriden, Cholesterin oder Derivaten davon enthalten.
  • Das Hauptwesen der Behandlung von allen Hyperlipoproteinämien liegt darin, daß eine Diät zur Verfügung gestellt wird, die ein normales Körpergewicht aufrecht erhält und die die Konzentration von Lipiden in dem Plasma absenkt.
  • Jedoch ist diese Behandlung in vielen Fällen nicht ausreichend und daher werden unterschiedliche Arten von Arzneimitteln verwendet.
  • Nikotinsaure weist aufgrund ihrer Nebenwirkungen, beispielsweise gastrointestinale Störungen und hepatitische Erkrankungen, eine begrenzte Verwendung auf. Clofibrat ist ein anderes Arzneimittel, das auf diesem Gebiet verwendet wird, jedoch muß die Dosierung hoch sein, damit eine positive Wirkung erzielt wird. Weiterhin wird ein erhöhtes Risiko bei Patienten mit Coronarerkrankungen gesehen, da sich bei diesen der Zustand verschlechtert, wenn sie mit diesem Arzneimittel behandelt werden. Andere verwendete Arzneimittel snd Gemfibrozil und Cholestyramin. Die klinische Erfahrung mit dem zuerst genannten ist verhältnismäßig begrenzt, und seine Langzeitsicherheit ist nicht nachgewiesen. Das zuletzt genannte, das Gallensäuren in dem Intestinum bindet, ist für die Patienten ziemlich unangenehm, da die erforderliche Dosis hoch ist.
  • Trotz der Existenz von unterschiedlichen Typen von Arzneimitteln auf diesem Gebiet gibt es ein Bedürfnis fuhr eine effektive Behandlung ohne irgendwelche nachteiligen Wirkungen.
  • Entsprechend dieser Erfindung wurde es überraschenderweise möglich, die oben erwähnten Bedürfnisse zu erfüllen, indem zumindest ein Isomer von Inositoltriphosphat (IP3) zur Herstellung eines Medikamentes zur Verhinderung, Regulierung und Bekämpfung von abnormalen Gehalten an Lipoproteinen bei Säugern, einschließlich dem Menschen, verwendet wird. Aus dem europäischen Patent Nr. 179439 ist eine pharmazeutische Zusammensetzung bekannt, umfassend als einen pharmazeutisch aktiven Bestandteil zumindest ein Isomer von Inositoltriphosphat. In diesem Patent wird die Wirkung dieser pharmazeutischen Zusammensetzung für unterschiedliche Gebiete wie cardiovaskuläre Erkrankungen gezeigt. Das erfindungsgemäße Medikament kann gegen abnormale Gehalte an Lipoproteinen verwendet werden, beispielsweise erhöhte Gehalte an Cholesterin oder Derivaten davon, erhöhte Gehalte an Triglyceriden und Zustände, die mit erhöhten Gehalten an Chylomikronen, LDL oder VLDL zusammenhängen. Die abnormalen Gehalte können mit den Plasmakonzentrationen, aber ebenso mit der Menge an Lipoproteinen in den Geweben zusammenhängen.
  • Die Herstellung von IP&sub3; und die Isolierung der unterschiedlichen Isomeren davon sind in dem US-Patent Nr. 4.777.134 offenbart. Die IP&sub3;-Isomeren können ebenfalls durch synthetische Verfahren, chemisch oder enzymatisch hergestellt werden, indem beispielsweise von Inositol oder einer Phosphorquelle ausgegangen wird. Weiterhin sind mikrobiologische Herstellungsverfahren einschließlich den Hybrid-DNA-Techniken von IP3 ebenfalls geeignet.
  • Die Struktur von IP3 und den unterschiedlichen Isomeren davon sind in dem US-Patent 4.735.936 und dem US-Patent Nr. 4.797.390 offenbart.
  • Es ist angemessen, daß das erfindungsgemäß verwendete Medikament in einer Einheitsdosierungsform existiert. Tabletten, Körnchen oder Kapseln sind geeignete Verabreichungsformen für derartige Einheitsdosierungen. Weiterhin können Tabletten und Körnchen leicht oberflächenbehandelt werden, beispielsweise um einen enterischen Überzug zu schaffen, um eine unkontrollierte Hydrolyse in dem Magen zu verhindern und eine gewünschte Absorption in dem Intestinum hervorzurufen. Andere geeignete Verabreichungsformen sind die langsame Freilassung und die transdermale Verabreichung. Ein übliches pharmazeutisch akzeptables Additiv, Exzipient und/oder Träger können in dem Medikament enthalten sein. Die Tabletten oder Körnchen können ebenfalls ein Auflösungsmittel enthalten, das ermöglicht, daß sich die Tabletten bzw. die Körnchen leicht in dem Intestinum auflösen. In bestimmten Fällen, insbesondere bei akuten Situationen, ist es bevorzugt die Einheitsdosierung in der Form einer Losung für intravenöse Verabreichungen zu verwenden.
  • Das Medikament kann ebenfalls als solches nur aus IP3 ohne irgendein Additiv, Exzipient oder Träger bestehen.
  • Falls gewünscht kann das Medikament frei von anderen Inositolphosphaten IP&sub1;, IP&sub2;, IP&sub4;, IP&sub5; und IP&sub6; sein. Demgemäß kann die Mischung von IP&sub3;-Isomeren eine Reinheit von 90 bis 100%, beispielsweise 93 bis 100% oder vorzugsweise 95 bis 100% aufweisen.
  • Alternativ kann das Medikament aus einem oder mehreren spezifischen IP&sub3;-Isomeren bestehen oder diese enthalten, wobei diese jeweils in im weentlichen reiner Form vorhanden sind. Somit können die unterschiedlichen Isomeren voneinander in im wesentlichen reiner Form isoliert werden, was bedeutet, daß sie eine Reinheit von 80 bis 100% aufweisen, beispielsweise 82 bis 100% oder 85 bis 100%, vorzugsweise 90 bis 100%. Da die Isomeren in reiner Form hergestellt werden können, können sie natürlich in irgendeinem Anteil vermischt werden.
  • Das Medikament kann aus IP&sub3; bestehen, worin das IP&sub3; durch zumindest eines von IP&sub6;, IP&sub5; oder IP&sub4; und einer abbaubaren Substanz wie einem Enzym, das zur Bildung von IP&sub3; geeignet ist, zur Verfügung gestellt wird.
  • In den meisten Fallen ist es angemessen daß das IP&sub3;-Isomer oder die Isomeren, die zur Herstellung des Medikamentes entsprechend dieser Erfindung verwendet werden, in der Salzform vorhanden ist, damit der Mineralausgleich nicht nachteilig beeinflußt wird. Das Salz sollte vorzugsweise aus einem Natrium-, Kalium-, Calcium- Zink- oder Magnesiumsalz oder einer Mischung von 2 oder mehreren von diesen Salzen bestehen. Kalzium- und Zinksalze oder Mischungen von diesen sind insbesondere bevorzugt. Das Isomer von IP&sub3; kann ebenfalls teilweise als ein Salz von einer oder mehreren physiologisch akzeptablen Verbindungen aus der Lanthanidenserie vorhanden sein.
  • Aus den oben erwähnten Gründen ist es ebenfalls ein Vorteil, wenn das Medikament einen Überschuß oder eine gesonderte Zugabe von zumindest einem pharmazeutisch akzeptablen Salz von Kalzium, Zink oder Magnesium mit einer Mineralsäure oder organsichen Säure enthält. Dies ist insbesondere für ältere Personen wertvoll, die häufig an diesen Mineralien einen Mangel aufweisen.
  • Für die Verabreichung an menschliche Patienten können angemessene Dosierungen routinemäßig durch den Fachmann durch Ausdehnung der Ergebnisse, die von Tieren bei verschiedenen Dosierungen erhalten werden, bestimmt werden. Die bevorzugte Dosis für Menschen fällt innerhalb des Bereiches von 0,1 bis 1000 mg, insbesondere 0,1 bis 200 mg IP&sub3;/Tag/kg Körpergewicht.
  • Bei Tierexperimenten wurden keine toxischen Wirkungen nach der Verabreichung von sehr hohen Dosen an IP&sub3;, 160 mg/kg Körpergewicht durch die intraperitoneale Injektion an Mäusen, beobachtet.
  • Das Medikament enthält üblicherweise 0,01 bis 1,5 g, beispielsweise 0,05 bis 1,3 oder bevorzugt 0,1 bis 1 g IP&sub3; pro Einheitsdosierung.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel dieser Erfindung ist das Isomer von IP&sub3; D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat.
  • Eine Funktionsart des Medikamentes liegt darin, einen Schaden für Membranen von unterschiedlichen Zelltypen, aber insbesondere Zellemembranen von Plättchen, Erythrocyten und Endothelialzellen umzuwandeln, zu verhindern oder zu lindern. Die Verwendung des Medikamentes führt zu einer verbesserten Stabilisierung, einer verminderten Aufnahmefähigkeit für Deformation und einer verbesserten Funktion der Zelltypen. Weiterhin werden Parameter wie das Aggregationsvermögen und die Adhäsion, beispielsweise an Gefäßwänden vermindert. Die Verwendung des Medikamentes beeinflußt die Gehalte und die Aktivitäten von bestimmten Enzymen wie die alkalische Phosphatase. Weiterhin wird eine Normalisierung des Innositolmetabolismus erhalten, wenn das Medikament verwendet wird. Andere Ergebnisse der Verwendung des Medikaments liegen in der Regulierung der Membranfluidität, in der Einfügung von Komponenten wie Cholesterin und in der Herstellung, Einfügung und dem Ausgleich zwischen unterschiedlichen Phospholipiden.
  • Ein anderes Ergebnis der Verwendung des Medikaments liegt in der Regulierung des Elektrolytausgleiches der Zelle. Als Beispiele konnen die Regulierung von intrazellulären und extrazellulären Gehalten von Kalzium, Kalium, Chlorid und Phosphat in Erwägung gezogen werden.
  • Die Zelloberflächenaktivität und das Ansprechempfinden für äußere Anreize über die Rezeptoraktivierung/-deaktivierung, beispielsweise aufgrund der Phosphorylierung sind andere Parameter, die durch die Verwendung des Medikamentes bewirkt werden.
  • Die Erfindung wird unter Bezugnahme auf die folgenden Beispiele weiter erläutert. Die Beispiele 1 bis 4 zeigen die Herstellung von IP3, während die Beispiele 5 und 6 die Herstellung von Lösungen und Tabletten von IP&sub3; erläutern. Die Beispiele 7 bis 9 beziehen sich auf die Wirkung von IP&sub3; auf verschiedene Bedingungen von abnormalen Gehalten an Lipoproteinen.
  • Beispiel 1
  • Hydrolyse von Natriumphytat mit Bäckerhefe und Fraktionierung einer Mischung von Inositolphosphaten.
  • Eine Menge von 1,4 kg Natriumphytat (aus Mais, Sigma Chemical Co) wurde in 1200 l Natriumacetatpuffer (pH 4,6) aufgelöst. 100 kg Bäckerhefe von Jästbolaget, Schweden (Trockensubstanz: 28%, Stickstoffgehalt: 2%, Phosphorgehalt 0,4%) wurde unter Rühren zugegeben- und die Inkubation wurde bei 45ºC fortgesetzt. Die Dephosphorylierung schloß sich an, wobei der freigelassene, anorganische Phosphor bestimmt wurde. Nach 7 Stunden, wenn 50% an anorganischem Phosphor freigelassen wurden, wurde die Hydrolyse gestoppt, indem Ammoniak bis zu einem pH von 12 zugegeben wurde. Die Suspension wurde zentrifugiert und der Überstand wurde gesammelt.
  • 800 l des Überstandes wurden durch eine Ionenaustauschsäule (Dowex 1, Chloridform, 100 cm x 150 cm: durchgeleitet und mit einem linearen Gradienten von Salzsäure (0 bis 0,7 N HCl) eluiert.
  • Beispiel 2 Strukturelle Bestimmung von Isomeren von Inositoltriphosphat
  • Die gemäß Beispiel 1 erhaltene Fraktion mit einem Phosphor/Inositol-Verhältnis von 3:1 wurde neutralisiert und als ein Kalziumsalz ausgefällt. 100 mg des Präzipitates wurden mit H-NMR analysiert. Die Daten zeigen, daß der Peak aus Myo-inositol-1,2,6-triphosphat besteht.
  • Beispiel 3
  • Eine Menge von 0,5 g D-Chiro-inositol wurde in 1 ml Phosphorsaure bei 60ºC aufgelöst. 20g Polyphosphorsäure wurden zugegeben, und die Mischung wurde unter Vakuum 6 Stunden lang auf 150ºC erhitzt. Die Mischung wurde mit Wasser auf ein Volumen von 200 ml verdünnt und durch eine Ionenaustauschsäule (Dowez 1, Chloridform, 25 mm x 250 mm) geleitet und mit einem linearen Gradienten von Salzsäure (0-2,0 N HCl) eluiert.
  • Der Gehalt des Peaks mit dem Verhältnis von Phosphor zu Inositol von sechs zu eins wurde durch Zugabe von Kalziumhydroxid ausgefällt. Das Präzipitat wurde filtriert, gewaschen und mit 10 ml eines Kationenaustauschharzes gemischte unter Erhalt der Säureform von Inositolhexaphosphat. Nach der Neutralisierung mit Natriumhydroxid und dem Gefriertrocknen wurde das Natriumsalz von D-Chiro-inositolhexaphosphat erhalten.
  • Beispiel 4
  • Eine Menge von 0,8 g des Natriumsalzes von D-Chiro-inositolhexaphosphat hergestellt entsprechend Beispiel 3, wurde in 300 ml Natriumacetatpuffer, pH 5,2 aufgelost. 1,3 Weizenphytase (EC 3.1.3.26, 0,015 U/mg von Sigma Chemical Co.) wurden zugegeben und die Mischung wurde bei 38ºC inkubiert.
  • Nach der Freisetzung von 50% anorganischem Phosphor wurde die Hydrolyse durch Zugabe von Ammoniak bis zu einem pH von 12 gestoppt.
  • Die Mischung, die D-Chiro-inositolphosphat enthielt, wurde durch eine Ionenaustauschsäule (Dowex 1, Chloridform, 25 mm x 250 mm) geleitet und mit einem linearen Gradienten an Salzsäure (0 - 0,7 N HCl) eluiert.
  • Der Peak mit dem Verhältnis von Phosphor zu Inositol von drei zu eins wurde mit 1,0 M Natriumhydroxid neutralisiert und gefriergetrocknet.
  • Die strukturelle Bestimmung mit NMR und IR zeigte, daß das Produkt D-Chiro-inositoltriphosphat war.
  • Beispiel 5 Lösung des Natriumsalzes von D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat für die Injektion.
  • 0,5 g des Natriumsalzes von IP&sub3; und 0,77 g NaCl wurden in 98,73 ml Wasser für die Injektion zur Bildung einer Lösung aufgelöst die für die Injektion an eine Person oder ein Tier geeignet war.
  • Beispiel 6
  • Tabletten aus dem Kalziumsalz von D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat
  • Tabletten aus dem Kalziumsalz von D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat wurden auf folgende Weise hergestellt. 50 g Kalziumsalz von D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat, 132 g Lactose und 6 g Gummiarabicum wurden vermischt. Gereinigtes Wasser wurde dann zu der Mischung zugegeben, woraufhin das Mischen fortgesetzt wurde, bis eine geeignete Konsistenz erhalten wurde. Die Mischung wurde gesiebt und getrocknet. Dann wurde die Mischung mit 10 g Talkum und 2 g Magnesiumstearat gemischt. Die Mischung wurde in Tabletten mit einem Gewicht von jeweils 200 mg komprimiert.
  • Beispiel 7
  • Ein erhöhter Gehalt an HDL und verminderte Gehalte beispielsweise an beta-Lipoproteinen sind vorteilhafte Charakteristiken für eine wirksame Behandlung von abnormalen Gehalten an Lipoproteinen.
  • 30 männlichen Ratten wurde eine Standarddiät, die mit 2% Cholesterin und 1% Cholinsäure ergänzt war, für eine 14tägige Vorbehandlungsperiode verabreicht. Während der anschließenden 14tägigen Behandlungsperiode wurde einer Gruppe an Ratten die oben genannte Diät verabreicht, wobei 0,2% D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat (IP&sub3;) zugegeben waren, während den anderen Ratten die Vorbehandlungsdiät weiterhin verabreicht wurde und diese als eine Kontrolle diente. Die Wirkung auf die Serumkonezntration von Lipid- und Cholesterinmetaboliten wird nachfolgend zusammengefaßt (%): Behandlung Gesamtcholesterin HDL Cholesterin beta-Liprotein Kontrolle
  • Somit kann gesehen werden, daß die Gehalte an Cholesterin und beta-Lipoprotein vermindert werden, während der Gehalt an HDL-Cholesterin in den mit IP&sub3; behandelten Tieren erhöht wird. Diese Daten zeigen daß IP&sub3; eine günstige Wirkung auf die Lipoproteine in dem Körper aufweist.
  • Beispiel 8
  • Die Injektion von Streptozotocin an Ratten führt zu einer Zunahme der Lipidkomponenten in dem Plasma. 19 männliche Ratten mit einem Gewicht von ungefähr jeweils 300 g wurden in zwei Gruppen unterteilt.
  • An dem ersten Tag des Experimentes erhielten sowohl die Gruppe 1 (8 Tiere) als auch die Gruppe 2 (11 Tiere) intraperitoneale Injektionen von Streptozotocin (Sigma), das in Natriumcitrat verdünnt war.
  • In der ersten Woche erhielten beide Gruppen eine normale Labordiät, mit einer anschließenden Diät, die Casein, Stärke, Glucose und Fructose, Butter und unterschiedliche Öle enthielt. Von der zweiten Woche an erhielt die Gruppe 2 ebenfalls D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat (IP&sub3;, 160 mg/kg Diät) das in der Diät vermischt war.
  • Nach 8 Wochen fasteten die Tiere 6 Stunden und Blut wurde aus der jugularen Vene entfernt.
  • Triglyceride wurden bestimmt und die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle gezeigt: Behandlung Triglyceride (mg/dl) Kontrolle, Gruppe 1 IP&sub3;, Gruppe 2
  • Es ist ersichtlich, daß die IP&sub3;-Behandlung (Gruppe 2) den Gehalt an Triglyceriden beachtlich vermindert.
  • Beispiel 9
  • Eine Diät, umfassend eine große Menge Butter, induziert erhöhte Gehalte an Cholesterin sowohl im Plasma als auch in der Aorta.
  • 36 Kaninchen, mit einem Gewicht von jeweils ungefähr 2800 g wurden in zwei Gruppen unterteilt.
  • Sowohl die Gruppe 1 (19 Tiere) als auch die Gruppe 2 (17 Tiere) erhielt eine Diät, die 25% Casein, 33% Sucrose, 1,5%ige Vitaminmischung, 2,5%ige Mineralsalze, 8% Cellulose, 12% Sägemehl und 18% Butter enthielt. Die Gruppe 2 erhielt ebenfalls D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat (IP&sub3;, 200 mg/kg Diät), das in der Diät gemischt war.
  • Nach 6 Monaten wurden Blutproben gezogen bevor die Tiere getötet wurden. Autopsien von der Aorta wurden extrahiert, um die Menge an Cholesterin zu bestimmen. Die bestimmten Konzentrationen an Cholesterin im Plasma und in der Aorta sind unten gezeigt: Behandlung Cholesterin, Serum Aorta mg/dl mg/g Kontrolle, Gruppe Die IP&sub3;-Behandlung vermindert die Cholesteringehalt im Serum und ebenfalls die Menge an Cholesterin, das in die Aorta eingefügt ist.

Claims (8)

1. Verwendung von zumindest einem Isomer von Inositoltriphosphat (IP3) zur Herstellung eines Medikamentes zur Verhinderung, Regulierung oder Linderung von abnormalen Gehalten von Lipoproteinen in Säugern, einschließlich den Menschen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die abnormalen Gehalte an Lipoproteinen mit Triglyceriden zusammenhängen.
3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die abnormalen Gehalte an Lipoproteinen mit Cholesterin zusammenhängen.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Inositoltriphosphat in Salzform vorliegt.
5. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Inositoltriphosphatsalz ein Salz von Natrium Kalium, Kalzium oder Zink ist.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikament in Tablettenform oder granulierter Form vorliegt.
7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikament in der Form einer Losung vorliegt.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3 dadurch gekennzeichnet, daß das Inositoltriphosphat D-Myo-inositol-1,2,6-triphosphat ist.
DE89117032T 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen abnorme Konzentrationen von Lipoproteinen. Expired - Fee Related DE68906106T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE8803248A SE464059C (sv) 1988-09-15 1988-09-15 Användning av inositoltrifosfat för framställning av läkemedel

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE68906106D1 DE68906106D1 (de) 1993-05-27
DE68906106T2 true DE68906106T2 (de) 1993-10-21

Family

ID=20373330

Family Applications (5)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE89117032T Expired - Fee Related DE68906106T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen abnorme Konzentrationen von Lipoproteinen.
DE8989117031T Expired - Fee Related DE68902526T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von inositoltriphosphat zur herstellung eines arzneimittels gegen stoerungen bei transplantationen.
DE8989117028T Expired - Fee Related DE68904507T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von inositoltriphosphat bei der behandlung der beschaedigung von gewebe.
DE68922165T Expired - Fee Related DE68922165T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen Diabetes.
DE68914922T Expired - Fee Related DE68914922T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von Inositoltrisphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen Knochenerkrakungen.

Family Applications After (4)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8989117031T Expired - Fee Related DE68902526T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von inositoltriphosphat zur herstellung eines arzneimittels gegen stoerungen bei transplantationen.
DE8989117028T Expired - Fee Related DE68904507T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von inositoltriphosphat bei der behandlung der beschaedigung von gewebe.
DE68922165T Expired - Fee Related DE68922165T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen Diabetes.
DE68914922T Expired - Fee Related DE68914922T2 (de) 1988-09-15 1989-09-14 Verwendung von Inositoltrisphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen Knochenerkrakungen.

Country Status (8)

Country Link
EP (5) EP0359257B1 (de)
JP (5) JP2859319B2 (de)
AT (5) ATE88347T1 (de)
DE (5) DE68906106T2 (de)
ES (5) ES2054965T3 (de)
GB (5) GB2223404B (de)
GR (4) GR3005448T3 (de)
SE (2) SE464059C (de)

Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5330979A (en) * 1984-10-23 1994-07-19 Perstorp Ab Method of treating renal disorders with inositoltriphosphate
US5427956A (en) * 1989-03-08 1995-06-27 The University Of Virginia Patent Foundation Quantitative analysis for diabetic condition predictor
JPH04504847A (ja) * 1989-03-08 1992-08-27 ザ ユニバーシティ オヴ バージニア パテント ファウンデーション インスリン抵抗性糖尿病のための食事用補添物
US5750348A (en) * 1989-03-08 1998-05-12 The University Of Virginia Patents Foundation Method for detecting insulin resistance
US5428066A (en) * 1989-03-08 1995-06-27 Larner; Joseph Method of reducing elevated blood sugar in humans
SE9002278L (sv) * 1990-06-28 1991-12-29 Perstorp Ab Anvaendning av inositoltrisfosfat foer framstaellning av ett laekemedel
SE467340B (sv) * 1990-07-04 1992-07-06 Perstorp Ab Anvaendning av inositolmonofosfat foer framstaellning av ett laekemedel effektivt som en neuropeptid y-(npy-)antagonist
JP2750239B2 (ja) * 1991-08-14 1998-05-13 三共株式会社 アデノホスチンaまたはbならびにその製法
SE503122C2 (sv) * 1993-11-22 1996-03-25 Perstorp Ab Användning av en inositoltrisfosfatester för behandling av inflammatoriska tillstånd
SE9600194D0 (sv) * 1996-01-19 1996-01-19 Perstorp Ab A new chemical compound
US5880098A (en) * 1996-04-12 1999-03-09 Pharmacia & Upjohn Aktiebolag Therapeutic treatment
SE9601396D0 (sv) * 1996-04-12 1996-04-12 Dieter Haeussinger New therapeutic treatment 2
SE9602463D0 (sv) * 1996-06-24 1996-06-24 Perstorp Ab The use of growth factor modulating compounds
US5998485A (en) * 1997-06-16 1999-12-07 Cedars-Sinai Medical Center Method for modulating immune response with inositol
US5906979A (en) * 1998-01-27 1999-05-25 Insmed Pharmaceuticals, Inc. Compositions and methods for treating metabolic diseases characterized by hyperandrogenism and/or anovulation and/or infertility
US6486127B1 (en) 2001-05-23 2002-11-26 Insmed, Incorporated Compositions comprising D-chiro inositol and lipid lowering compounds and methods of treatment thereof
KR100653557B1 (ko) * 2001-10-06 2006-12-05 아미코젠주식회사 카이로 이노시톨 또는 피니톨의 백내장 예방치료제로서의용도와 그 조성물
JP7086980B2 (ja) * 2017-10-26 2022-06-20 大塚製薬株式会社 イノシトールリン酸含有組成物

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4735902A (en) * 1984-10-23 1988-04-05 Matti Siren Stabilized composition containing inositoltriphosphate
SE465951B (sv) * 1984-10-23 1991-11-25 Perstorp Ab Isomer av inositoltrifosfat foeretraedesvis i saltform foer anvaendning som terapeutiskt eller profylaktiskt medel samt kompositioner daerav
SE465305B (sv) * 1986-04-16 1991-08-26 Perstorp Ab Anvaendning av inositolfosfat foer framstaellning av ett laekemedel

Also Published As

Publication number Publication date
GB2223404B (en) 1992-04-08
EP0359257B1 (de) 1995-04-12
GB8920805D0 (en) 1989-11-01
EP0359258B1 (de) 1994-04-27
EP0359259B1 (de) 1992-08-19
DE68922165D1 (de) 1995-05-18
SE8803248D0 (sv) 1988-09-15
GR3007686T3 (de) 1993-08-31
EP0359260A3 (en) 1990-10-03
ATE104855T1 (de) 1994-05-15
JPH02191218A (ja) 1990-07-27
GR3005448T3 (de) 1993-05-24
EP0359259A2 (de) 1990-03-21
ATE84719T1 (de) 1993-02-15
ES2073419T3 (es) 1995-08-16
DE68914922D1 (de) 1994-06-01
DE68904507D1 (de) 1993-03-04
ATE88347T1 (de) 1993-05-15
EP0359260B1 (de) 1993-04-21
EP0359256A3 (en) 1990-10-10
DE68906106D1 (de) 1993-05-27
DE68902526T2 (de) 1993-03-11
ATE120958T1 (de) 1995-04-15
ES2043998T3 (es) 1994-01-01
EP0359256B1 (de) 1993-01-20
GB2223403B (en) 1992-02-26
JPH02191221A (ja) 1990-07-27
DE68904507T2 (de) 1993-06-09
JPH02191219A (ja) 1990-07-27
ES2045319T3 (es) 1994-01-16
SE9003395L (sv) 1992-04-25
ES2054965T3 (es) 1994-08-16
ES2055772T3 (es) 1994-09-01
SE464059C (sv) 1997-06-02
GB8920804D0 (en) 1989-11-01
GB8920811D0 (en) 1989-11-01
EP0359259A3 (en) 1990-10-03
EP0359258A2 (de) 1990-03-21
GB2223168B (en) 1992-08-12
DE68914922T2 (de) 1994-09-01
JP3058334B2 (ja) 2000-07-04
DE68902526D1 (de) 1992-09-24
EP0359256A2 (de) 1990-03-21
SE8803248L (sv) 1990-03-16
GB2223169B (en) 1992-04-08
GB8920806D0 (en) 1989-11-01
JP2859318B2 (ja) 1999-02-17
JPH02191220A (ja) 1990-07-27
GB2223169A (en) 1990-04-04
GB2223168A (en) 1990-04-04
EP0359257A2 (de) 1990-03-21
ATE79542T1 (de) 1992-09-15
GB2223167B (en) 1992-02-26
JPH02191217A (ja) 1990-07-27
JP2859319B2 (ja) 1999-02-17
GB8920807D0 (en) 1989-11-01
GB2223403A (en) 1990-04-11
JP2547257B2 (ja) 1996-10-23
GR3015764T3 (en) 1995-07-31
DE68922165T2 (de) 1995-09-14
EP0359257A3 (en) 1990-10-03
SE464059B (sv) 1991-03-04
EP0359260A2 (de) 1990-03-21
GB2223167A (en) 1990-04-04
GB2223404A (en) 1990-04-11
SE9003395D0 (sv) 1990-10-24
GR3006825T3 (de) 1993-06-30
EP0359258A3 (en) 1990-10-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE68906106T2 (de) Verwendung von Inositoltriphosphat zur Herstellung eines Arzneimittels gegen abnorme Konzentrationen von Lipoproteinen.
DE3752112T2 (de) Verwendung von Inositoltriphosphat zur Behandlung von Entzündungen
EP0359981B1 (de) Pharmazeutische Kombinationspräparate und deren Verwendung als antineoplastische Arzneimittel
DE69027540T2 (de) Verwendung von inositolphosphat zur herstellung eines arzneimittels
DE3537550A1 (de) Pharmazeutische zusammensetzung
EP0128482A2 (de) Neue galenische Zubereitungsformen von oralen Antidiabetika und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE2336401A1 (de) Enzymatisches salz, verfahren zu dessen herstellung und therapeutische mittel, die es enthalten
DE3705549A1 (de) Verwendung von pyridoxin-derivaten bei der prophylaxe und therapie von hyperlipidaemien und atherosklerose
US5057507A (en) Method of alleviating bone damage with inositoltriphosphate
WO1999000122A1 (de) Verfahren zur reduktion des körpergewichtes
DE2921852A1 (de) Lipide senkendes mittel
EP0488928B1 (de) Arzneimittel enthaltend Mischungen von höheren primären aliphatischen Alkoholen zur Behandlung von Hypercholesterolämie und Hyperlipoproteinämie Typ II und zur Stimulation des sexuellen Verhaltens bei Tieren und Menschen
DE3323264C2 (de) Arzneimittel zur Behandlung von vaskulären Erkrankungen
DE2530862C2 (de) Verwendung von Uridin-5'-diphosphat zur Verhütung und Behandlung von Alkoholismus
WO2006018294A1 (de) Pharmazeutische zusammensetzung, umfassend galaktose, selen, vitamin e und/oder phosphatidylcholin und pharmazeutische verwendungen von galaktose
DE3035494A1 (de) Carnitin enthaltendes arzneimittel zur behandlung von hyperlipidaemie und hyperlipoproteinaemie, sowie verwendung von carnitin zur herstellung eines solchen arzneimittels
DE3875107T2 (de) Verwendung von fructose-1,6-diphosphat zur behandlung von akuten alkoholvergiftungen und chronischem alkoholismus und verwandte pharmazeutische zusammensetzungen.
WO1997011694A1 (de) Kreatin zum schutz von neuralem gewebe
DE3315482A1 (de) Mittel zur verhinderung und behandlung von blutlipid-abnormalitaet und/oder arteriosclerose
DE69006360T2 (de) L-alpha-glycerophosphoryl-d-myoinositol zur behandlung peripherer neuropathien und cerebropathien.
DE60024969T2 (de) 2-methyl-3-butenyl-1-pyrophosphorsäuresalze und mittel zur behandlung von lymphozyten
DE2038836C3 (de) Arzneimittel
DE2625220A1 (de) Arzneipraeparate mit einem gehalt an 1,3-dithiaverbindungen
WO1998000148A1 (de) Arzneimittelzubereitungen, enthaltend kreatin mit mindestens einem salz von calcium, magnesium, mangan oder zink
DE2345741A1 (de) Calciumsalz von diaceton-3-ketogulonsaeure

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee