DE2921852A1 - Lipide senkendes mittel - Google Patents
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Description
Lipide senkendes Mittel
Die Erfindung betrifft ein Lipide senkendes Mittel, insbesondere ein Mittel, mit dem der Gehalt an Lipoproteinen
im Serum gesenkt werden kann.
Fach groben Schätzungen sollen ca. 20% der Bevölkerung an Hyperlipoproteinämie leiden* wobei ä.n großer Teil
hiervon nichts weis. Diese Hyperlipoproteinämie stellt
neben dem Nikotinmißbrauch einen wesentlichen Risilcofalctor für das Entstehen der Arteriosklerose
dar, die zu Schlaganfällen, Durchblutungsstörungen der Extremitäten und zu Durchblutungsstörungen des
Herzens und damit zum Herzinfarkt führen kann. Neben dem Krebsproblem gehören die durch Hyperlipoproteinämie
erzeugten Krankheitszustände gegenwärtig zu den brennendsten medizinischen Problemen.
Lipoproteine dienen für die schlechtwasserloslichen Lipide als Transportvehikel , mit denen die ,Triglyceride
.»■■f.
von der Darmwand bzw. von der Leber zu den Verbrauchsbzw. Ablagerungsstellen (Depots) befördert werden.
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BÜRO 6370 OBERtIRSEL"
LINDENSTRASSE 10
TEL. 06171/568«
TELEX 4186343 real d
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TELEX 4186343 real d
BÜRO 8050 FREISING· SCHNEGGSTRASSE 3-5 IEL. 0Ö161/6209I
TELEX 526547 pawa J
ZVVEIGBÜRO Si^O PASSAl'
LUDWIGSTRASSE 2 TEL. 0851 Jt* It
Diese Lipoproteine können in Abhängigkeit von ihrem Protein- "und Lipidgehalt in vier Hauptgruppen eingeteilt
werden:
1 «, Chylomikronen,
1 «, Chylomikronen,
2® Lipoproteine sehr geringer Dichte (VLDL)p
3» Lipoproteinen geringer Dichte (LDL) und 4<» Lipoproteine hoher Dichte (HDL)»
Elektrophoretisch lassen sich diese Lipoproteine sowohl quantitativ als auch qualitativ bestimmen® Aus
der bei der Elektrophorese gewonnenen Lipidzusammensetzung und Gesamtlipidenmenge läßt sich eindeutig
eine beginnende oder bereits bestehende Hyperlipoproteinämie erkennen»
Für die Entstehen von kardiovaskulären Erkrankungen sind die Lipoproteinfraktionen LDL und VLDL von überragender
Bedeutung, während die Chylomilcronen und HDL bisher keinerlei nachteilige Effekte bzw0 sogar
vorteilhafte Auswirkungen zeigen« Während die Chylomikronen-Partikel
die aus dem Darm resorbierten Fette transportieren, befördern die VLDL endogen in der
Leber synthetisierte Triglyceride in die peripheren Gewebe,, wo sie zu einer Gewinnung oder Speicherung
verwendet werden. Nach Abgabe von Triglyceriden entstehen
unter Anreicherung von Cholesterin und Phospholipidofidie
kleinen, cholesterinreichen LDLo Diese beiden letztgenannten LipidproteinpartilceX stellen
die Hauptrisikofaktoren bei der Entstehung der Arteriosklerose bzw„ des Eerzinfarkts daro Für eine
wirksame Bekämpfung der Hyperlipidämie bswo der
Hyperlipoproteinämie müssen die Konzentrationen dieser
Lipidtransportpartilcel im- Serum soweit gesealci^werden 9
daß keine akute Gefahr für ein Entstehen der Arterioslclerose
zu befürchten isto
Zur prävertiven Behandlung von Patienten» die zur frühzeitigen Arteriosklerose neigen,, wird häufig eine
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ylf.
Kombination von diätetischer und medikamentöser Behandlung vorgeschlagen. Während die diätetischer
handlung hauptsächlich im Austausch von gesättigten Säuren durch nicht-gesättigte Säuren und Reduktion
des FettVerbrauchs insgesamt besteht, ergeben sich bei
der medikamentösen Behandlungsweise zahlreiche Variationsmöglichkeiten.
Als Substanzen, die zu einer Beschleunigung des Lipo—
proteinkatabolismus führen, werden häufig nicht resorbierbare Substanzen, wie Ionenaustauscher,beispielsweise
Cholestyramin, Neomycin und dgl., und resorbierbare Substanzen, wie D-Thyroxin eingesetzt. Diese Substanzen
tauschen entweder das für die Ablagerung an den Gefäßwänden verantwortliche Cholesterin aus (Cholestyramin)
oder steigern die Oxidation von Cholesterin zu Gallensäuren. Die bei diesen Präparaten auftretenden Nebenerscheinungen
(Obstipation, Übelkeit, Mangelerscheinungen
bzw. erhöhte Inzidenz cardialer Komplikationen) führte zumindest beim Thyroxin zur Absetzung.
Andererseits werden auch Substanzen eingesetzt, die zu einer Hemmung der Lipoproteinproduktion führen.
Zu gebräuchlichsten Medikamenten dieser Substanzgruppe
gehören Derivate von Nikotinsäure und Clofibrat. Durch (ferartige Substanzen wird entweder die LDL-Synthese
vermindert (Nikotinsäure) oder aber die VLDL-Produktion gelenkt (Clofibrat). Es treten also Therapieerfolge
vor allem bei Zuständen mit erhöhten Trigiyceridspiegeln
auf.
Auch diese Substanzen enthaltende Präparate weisen erhebliche Nachteile, u.a. Nausea , gastrointestinaie
Symptome,wie Oberbauchschmerzen, Gallenstein- ^5 bildung und dgl. auf. Dies führte kürzlich zur Herausnahme
des Clofibrat-Präparats vom Markt.
Andererseits muß aber der Bedarf an bestimmten essentiellen Fettsäuren in der Ernährung des Menschen ge-
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deckt werden. Eine fettfreie Ernährung führt nämlich zu schweren Wachsturnsstörungen und anderen krankhaften
Veränderungen, insbesondere an Haaren und Haut. Patienten mit posttraumatischer und postoperativer
Katabolie, bei denen zu Beginn erhöhte · Lipidspiegel festgestellt wurden, weisen bereits innerhalb von
wenigen Tagen einen starken Abfall von essentiellen Fettsäuren auf. Diese essentiellen Fettsäuren müssen
entweder aus dem Fettpool oder aber durch entsprechende exogene Fettzufuhr zugeführt werden. Muß der Patient
parenteral ernährt werden, so ist sie Applikation insofern problematisch, als Fette sich nicht in Wasser
lösen und deshalb nur in einer geeigneten Fettemulsion infundiert werden können. Eine bilanzierte
Fettzufuhr war deshalb nötig, weil der im Körper befindliche Fettpool nicht im ausreichenden Maß Fett
zur Verfugung stellte.
Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein
Mittel zur Verfügung zu stellen, mit dem sowohl die Lxpidkonzentration im Serum gesenkt werden kann, also
auch ein beschleunigter Lipidabbau vollzogen werden kann.
Diese Aufgabe wird durch das kennzeichnende Merkmal des Anspruchs 1 gelöst.
Es wurde nunmehr festgestellt, daß durch die Verwendung
von Carnitin der Lipidspiegel im Blut wesentlich gesenkt werden kann. Dieses Carnitin, das die allgemeine
Formel
CH3±N-CH2-CH-CH2-C00H
2
CH3
CH3
besitzt, liegt bekanntlich im Gewebe vor. Seine Funktion blieb aber lange unbekannt, bis festgestellt
wurde, daß es ein wesentlicher Wachstumsfaktor für den
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Λ Mehlwurm darstellt. Daraus wurde dann die Folgerung gezogen,
daß ihm eine bestimmte Punktion für das Zellwachstum zukommt. Insofern läßt es sich unter Insektenvitamine
(Β™) einordnen.
Weiterhin ist es auch für seine Transporteigenschaften bekannt, mittels deren Fettsäure-CoA-Produkte aus dem
Gewebe in die Mitochondrien geschleust werden. Dieser Effekt ist auf die Wirkung eines Enzyms zurückzuführen,
das die Übertragung des Fettsäurerestes vom CoA auf das Carnitin katalysiert. Nach der Übertragung
tritt das Fettsäure-Carnitin-Produkt durch die Membran in die Mitochondrien ein und wird dort wiederum
unter Bildung von Fettsäure-CoA zersetzt. Dieses Produkt wird letztendlich in den Mitochondrien gespalten
und umgesetzt.
Überraschenderweise konnte nun festgestellt werden, daß die exogene Zugabe von Carnitin entweder in parenteralen
Lösungen oder in oral verabreichten pharmazeutischen Zubereitungen wirksam den Lipidspiegel im Serum senken
konnte. Sowohl bei Patienten, die an Hyperlipoproteinämie leiden, als auch an Patienten, die in der posttraumatischen
Phase erhöhte Lipidspiegel aufweisen, konnte eine deutliche Abnahme der Lipide im Serum
festgestellt werden. Weiterhin konnte der Transport von Lipiden aus dem LipidpotiL offensichtlich beschleunigt
werden, da kein Abfall an essentiellen Fettsäuren im Serum bei Patienten mit posttraumatischer Katabolie
auch nach mehreren Tagen festzustellen war.
Das erfindungsgemäß einzusetzende Carnitin, das in Form
von wasserlöslichen Kristallen vorliegt und handelsüblich ist, kann in Verbindung mit einem pharmazeutisehen
Träger in festen oder flüssigen Dosierungsformen, wie beispielsweise Tabletten, Kapseln,
Pulvern, Pillen, Granulaten, Sirups, Elixieren, Suppositorien oder sterilen Dispersionen in wasser oder
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y l pflanzlichen Ölen zur parenteralen oder anderen Verabreichung
allein oder im Kombination mit anderen Drogen verwendet werden, wie beispielsweise bei der parenteralen
Ernährung verabreicht werden. 5
Pulver werden dadurch hergestellt, daß man den Wirkstoff auf eine entsprechende feine Teilchengröße zerkleinert
und mit einem ähnlich zerkleinerten Verdünnung-smittel mischt. Das Verdünnungsmittel kann ein
genießbares Kohlehydratmaterial, beispielsweise Stärke, sein. Vorteilhafterweise sind ein Mittel zum Süßen sowie
ein Mittel zur Geschmacksgebung anwesend.
Kapseln werden dadurch hergestellt, daß man ein PuI-vergemisch,
wie es vorstehend beschrieben wurde, zubereitet und es in vorgeformte Gelatinehüllen einfüllt.
Vorteilhafterweise wird bei dem Füllvorgang als Hilfsmittel ein Schmiermittel, wie beispielsweise Talkum,
Magnesiumstearat oder Kalziumstearat, vor dem Einfüll-Vorgang
zu dem Pulvergemisch gegeben.
Tabletten werden dadurch hergestellt, daß man ein Pulvergemisch herstellt, dieses granuliert oder anschlämmt,
ein Schmiermittel zugibt und Tabletten preßt.
Das Pulvergemisch wird dadurch hergestellt, daß man den entsprechend zerkleinerten Wirkstoff mit einem
Verdünnungsmittel oder einer Base, wie beispielsweise Stärke, Lactose, Kaolin, Dikalziumphosphat, Kalziumsulfat
und dergl. mischt· Das Pulvergemisch kann durch Befeuchten mit einem Bindemittel, wie beispielsweise
Sirup υ Gelatinelösung, Methylzelluloselösung oder Akazienschleim und Pressen durch ein Sieb, granuliert
werden. Als Alternativ zu dem Granulieren in «feuchtem
Zustand kann das Pulvergemisch auch zerkleinert, den.
durch eine Tablettenmaschine geleitet werden, und die erhaltenen großen Tabletten können zu Granulaten zerbrochen
werden. Um ein Steckenbleiben in der Tablettenherstellungsform zu verhindern, werden die Granulate
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weiterhin dadurch geschmiert, daß man Stearinsäure, ein Stearatsalz, Talkum oder ein Mineralöl zugibt. Das mit
Schmiermittel versehene Gemisch wird dann zu Tabletten gepreßt. Vorteilhafterweise kann die Tablette einen
Schutzüberzug bekommen, der aus einem Versiegelungsüberzug
aus Schellack, einem Überzug aus Zucker und Methylzellulose und einem Glanzüberzug aus Carnaubawachs
besteht.
Flüssigkeiten zur oralen Verabreichung werden in Einheitsdos
ierungs formen, wie beispielsweise Sirups und Elixieren, hergestellt, von denen jeder Teelöffel
der Zusammensetzung eine vorher bestimmte Menge des Wirkstoffs zur Verabreichung enthält.
Ein Sirup wird dadurch hergestellt, daß man den Wirkstoff in einer entsprechend mit Geschmackstoffen versehenen
wässrigen Saccharoselösung dispergiert. Auf gleiche Weise wird ein Elixier durch Verwendung eines
wässrigen alkoholischen Trägermittels hergestellt.
Elixiere sind vorteilhaft als Trägermaterialien, wenn ein therapeutisches Mittel, das nicht ausreichend
wasserlöslich ist, sich in der Zusammensetzung befindet.
Die erfindungsgemäßen Präparate zur parenteralen Verabreichung
umfassen sterile, wässrige und nichtwässrige Lösungen, Suspensionen oder Emulsionen mit oder
ohne Zusatz von Lokalanästhetika. Diese Zusammensetzungen können auch Zusatzmittel, Emulgier- und
Dispersionsmittel enthalten. Sie können sterilisiert sein, beispielsweise durch Filtration über bakteriendichte
Filter, durch Zusatz von Sterilisierungsmitteln zu den Zubereitungen, durch Bestrahlung oder·,durch Erhitzen.
Sie können auch in Form steriler fester Zubereitungen hergestellt werden, beispielsweie durch
Lyophilisierung, welche dann in sterilem Wasser oder
einem anderen sterilen injizierbaren Medium unmittelbar vor der Verwendung gelöst werden können.
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1 Obwohl es natürlich möglich ist, sterile Lösungen der
neuen Zusammensetzungen parenteral zu verabreichen,
sollte diese Lösungen bei der intravenösen TropfVerabreichung
noch im wesentlichen isotonisch sein.
Man kann auch eine Suspension zur parenteralen Verabreichung dadurch herstellen, daß man den Wirkstoff
in einem für die parenterale Verabreichung geeigneten pflanzlichen Öl mit oder ohne zusätzliche Hilfsstoffe
suspendiert und nach dem Einfüllen in Ampullen sterilisiert.
Zur oralen Verwendung in der Veterinärmedizin wird der Wirkstoff zweckmäßigerweise in Form eines Futtervorgemischs
hergestellt. Das Futtervorgemisch kann den Wirkstoff in Beimischung zu einem genießbaren pharmazeutischen
Verdünnungsmittel, wie beispielsweise Stärke, Hafermehl, Mehl, Kaliumcarbonat, Talkum» getrocknetes
Fischmehl und dgl. enthalten. Das so hergestellte Vorgemisch wird dann zweckmäßigerweise zu dem normalen
Futter gegeben, so daß das Tier im Verlauf der Fütterung das Medikament erhält»
Der in dieser Beschreibung und den Ansprüchen verwendete Begriff "Einheitsdosierungsform" bezieht sich
auf physikalisch getrennte Einheiten, die als Einheitsdosierungen
für Mensch und Tier geeignet sind, wobei jede Einheit eine vorherbestimmte Menge des
wirksamen Bestandteils enthält, die so erren-chnet ist,
daß in Verbindung mit dem erforderlichen pharmazeutischen Verdünnungsmittel, Träger oder Trägermaterial der gewünschte
therapeutische Effekt erzielt wird. Die Merkmale für die neuen Einheitsdosierungsformen 1UgXt vorliegenden
Erfindung hängen zwangsläufig von folgenden Faktoren ab:
a) den einzigartigen Eigenschaften des Wirkstoffs und dem besonderen therapeutischen Effekt, der erzielt
werden soll, und
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b) den Beschränkungen bei der Technik der Herstellung eines Gemischs mit einem derartigen Wirkstoff für
eine therapeutische Verwendung bei Mensch und Tier.
Beispiele für geeignete Exnheitsdosierungsformen sind Tabletten, Kapseln, Pillen, Pulverpackungen, Granulate,
Waffeln, Gelatinekapseln, Suppositorien, parenterale Lösungen, gesonderte Mehrfachpräparate einer der vorstehenden
Form, sowie andere im vorliegenden beschriebene Formen.
Die Menge des Wirkstoffs, die zu verabreichen ist, hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, dem besonderen
zu behandelnden Zustand, der Häufigkeit der Verabreichung sowie der Verabreichungsweise ab. Der Dosierungsbereich
reicht von 1^1 20, vorzugsweise 5-90, insbesondere 8-70
mg/kg Körpergewicht. Die Dosis beim Menschen liegt im Bereich von etwa 400 mg bis 10 g täglich als Einzeldosis
oder aufgeteilt in 3 oder 4 Dosen. Die Dosierun- gen in der Veterinärmedizin entsprechen den Dosierungen
beim Menschen, wobei die verabreichten Mengen im Verhältnis zu dem Körpergewicht des Tieres im Vergleich
zum erwachsenen Menschen stehen.
Die Erfindung wird anhand der nachstehenden Beispiele näher erläutert.
Tabletten
20 000 mit Einkerbungen versehene Tabletten zum oralen Gebrauch, von denen jede 500 mg Carnitin enthält, wurden aus den folgenden Bestandteilen hergestellt.
20 000 mit Einkerbungen versehene Tabletten zum oralen Gebrauch, von denen jede 500 mg Carnitin enthält, wurden aus den folgenden Bestandteilen hergestellt.
Carnitin, zu Feinstteilchen gemahlen 10 kg
Stärke 35Og
Talkum 250 g
Kalzrumstearat 35 g
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Das zu Feinstteilchen gemahlene Carnitin wurde mit einer 4%-igen (Gewe/Vol,,) massigen Lösung von Methyl-Zellulose
granuliert» Zu den getrockneten Granulaten gibt man ein Gemisch der restlichen Bestandteile und
preßt das endgültige Gemisch zu Tabletten mit dem entsprechenden Gewicht» Bei Erwachsenen mit Hyperlipoproteinämie
wurden zufriedenstellende klinische Reaktionen bei Verabreichung von 5 Tabletten/Tag erzielt j, wobei
die Verabreichung der Tabletten gleichmäßig über den Tag verteilt wurde.
Beispiel 2
Kapseln
Kapseln
20 000 zweiteilige harte Gelatinekapseln für die orale Verabreichung, von denen jede 500 mg Carnitin enthält,
wurden aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin 10 kg
Lactose 1 kg
Stärke 300 g
Talkum 65 g
Kalziumstearat 25 g
Das zu Feinstteilchen gemahlene Carnitin wird mit dem
Stärke—Lactose-Gemisch und anschließend mit dem Talkum
25
und dem Kalziumstearat gemischt. Das endgültige Gemisch wird dann auf übliche Weise in Kapseln gefüllt. Zur
Regulierung von Liproproteinämie wird alle 3 Stunden eine Kapsel verabreicht. Ferner wurden Kapseln, die
100, 200, 300 und 400 mg Carnitin enthalten, dadurch
hergestellt, daß man 2 kg, 4 kgff 6 kg und 8 kg anstelle
der in dem vorstehenden Präparat verwandten 10 kg verarbeitete.
Weiche elastische Kapseln
Einteilige weiche elastische Kapseln zum oralen Gebrauch, von denen jede 200 mg Carnitin enthält, wurden
auf die übliche Weise hergestellt, wobei zuerst das
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pulverisierte aktive Material in einer ausreichenden
Menge Maisöl dispergiert wird, um das Material zur Verarbeitung in lapselform bearbeitbar zu machen.
BeisjgjLel„4
Wässriges Präparat
Ein wässriges Präpai»at zum oralen Gebrauch, das jeweils
5 ml mit einer Menge von 200 mg Carnitin enthält, wurde aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin 400 g
Methylρaraben 7,5 g
Propylparaben 2,5 g
Natriumsaccharin 12,5 g
Natriumcyclamat 2,5 g
Glyzerin 3 1
Tragacantpulver IO g
Orangenölaroma 10g
Orangenfarbstoff 7,5 g 2Q Deionisiertes Wasser auf 10
Suspension zur parenteralen Verabreichung
Eine sterile wässrige Suspension, die für eine intramuskuläre Injektion gaeignet ist, und die je Milliliter
200 mg Carnitin enthält, wurde aus den folgenden nachstehenden Bestandteilen hergestellt;
Polyäthylenglycol | 3 | g | g |
Natriumchlorid | 0,9 | g | g'■*■■ |
Polysorbat | 0,4 | g | |
Natriummetabisulfit | 0,1 | g | auf 100 ml |
Me t hy1ρ arab en | 0/18 | ||
Propylparaben | 0,02 | ||
Carnitin | 20 g | ||
Wasser für die InIc eic ti on |
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λ Beispiel 6
Wässrige Lösung
Eine wässrige Lösung zum oralen Gebrauch, die in jeweils
25 ml eine Menge von 500 mg Carnitin enthält, wurde aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin 100 g
Entionisiertes Wasser auf 1 1
Lösung zur parenteralen Verabreichung Eine sterile wässrige Lösung zur intravenösen oder
intramuskulären Injektion,, die 100 mg Carnitin in jeweils
2 ml enthält, wurde aus den nachstehenden Bestandteilen
hergestellt!
Carnitin | Beispiel 8 | Injektion | 50 g | g/i | |
Parenterale Lösung | 3 g | g/i | |||
Chlorbutanol | L-Isoleticin | auf 1 1 | g/i | ||
20 | Wasser zur | L-Leucin | g/i | ||
L-Lysin | 2,50 | g/i | |||
L-Methionin | 3,70 | g/i | |||
L-Phenylalanin | 3,30 | g/i | |||
25 | L-Threonin | 2,15 | g/i | ||
L-VaIin | 2,55 | g/i | |||
L-Arginin | 2,20 | g/i | |||
L-Histidin | 3,10 | g/i | |||
Aminoessigsäure | 6,00 | g/i | |||
30 | L-Alanin | 1,50 | g/i | ||
L-Prölin | 7,00 | g/i | |||
Sorbit | 7,50 | g/i | |||
L-Ä*pf el säure | 7,50 | g/i | |||
Carnitin | 150,00 | ||||
35 | L-Tryptophan | 4,70 | |||
0,50 | |||||
1,00 | |||||
030050/0120
292Ί852 4t
Riboflavin-5«- | 0,002 | g/i |
phosphorsäureester-Na | 0,015 | g/i |
Nicotinamid | 0,010 | g/i |
Dexpanthenol | 0,002 | g/i |
Pyridoxxnhydrochlorid | 0,690 | g/i |
Na+ | 0,782 | g/i |
K+ | 0.122 | g/i |
Mg++ | 2,127 | g/i |
Cl | ||
Beispiel 9
Parenterale Lösung
Parenterale Lösung
L-Isoleucin 5,00 g/l
L-Leucin 7,40 g/l
L-Lysin 6,60 g/l
L-Methionin 4,30 g/l
L-Phenylalanin 5,10 g/l
L-Threonin 4,40 g/l
L-Tryptophan 2,00 g/l
L-VaIin 6,20 g/l
L-Arginin 12,00 g/l
L-Histidin 3,00 g/l
Aminoessigsäure 14,00 g/l
L-Alanin 15,00 g/l
L-Prolin 15,00 g/l
Sorbit 50,00 g/l
Xylit 50,00 g/l
L-Äpfelsäure 8,94 g/l
Carnitin 0,50 g/l
Natriumchlorid 1,17 g/l Natriumdihydrogenphosphat 1,56 g/l
Kaliumchlorid 1,49 g/l
Magnesiumchlorid (6HpO) 1,02 g/l
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2921352
1 Beispiel 10
Parenterale Lösung | 28 ρ 9 g/l | |
L-Arginin | 14,7 g/l | |
5 | L-Äpfelsäure | 50,0 g/l |
Sorbit | 0,9 g/l | |
Carnitin | 37,0 mval/l | |
Na+ | 40,0 mval/l | |
K+ | 40,0 mval/l | |
10 | Cl" | 27,0 mval/l |
Malat" | 10,0 mval/] | |
Asparagin" | ||
Riboflavin-5'- | Salz O5012 g/l | |
phosphorsäureester, Na— | 0?100 g/l | |
15 | Nicotinamid | O5 020 g/l |
Dexpanthenol | 0,080 g/l | |
Pyridoxinhydrochlorid | ||
Beispiel 11 | ||
20 | Parenterale Lösung | 4,67 g/l |
L-Isoleucin | 7,06 g/l | |
L-Leucin | 5,97 g/l | |
L—Lysin | 4,10 g/l | |
25 | L-Methionin | 4,82 g/l |
L-Phenylalanin | 4,21 g/l | |
L-Threonin | 1,82 g/l | |
L-Tryptophan | 5,92 g/l | |
L-Valin | 10,64 g/l | |
30 | L-Arginin | 2S88 g/l |
L-Histidin | 15,95 g/l | |
Amxnoessigsaure | 15,00 g/l | |
L-Alanin | 15,00 g/l | |
L-Prolin | 100f00 g/l | |
35 | Gesamt Aminosäuren | 8,08 g/l |
L-Äpfelsäure | 0,75 g/l | |
Carnitin | ||
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ι/ /ί.
Electrolyte
Natriumchlorid 1,75 3 g/l
Kaliumchlorid 1,491 g/l
Magnesiumchlorid (6H3O) 1,015 g/l
Für die Elektrolyte gilt:
Ha+ 30,0 mmol/l =30,0 mval/l 0,690 g/l
K+ 20,0 mmol/l = 20,0 mval/l 0,782 g/l
Mg++ 5,0 mmol/l = 10,0 mval/l 0,122 g/l
Cl" 60,0 mmol/l =60,0 mval/l 2,127 g/l
Gesamt Stickstoffgehalt 16,0 g/l
Festes Diätgemisch
Eiweiß (Oligo- und Polypeptide
aus hochwertigen Proteinen) 12,30 g
Stickstoff 1,97 g
Fett (Sonnenblumenöl) 3,30 g
essentielle Fettsäuren anteilig 2,00 g Kohlenhydrate (Oligo- und Polysaccha-
ride) 67,80 g
Carnitin 1,50 g
Vitaminzusätze
A (Retinolacetat) | 833 | IE |
D„ (Cholecalciferol-Cholesterin) | 67 | IE |
E (D, L-üC-Tocopherolacetat) | 5 | IE |
I (Menadion) | 33,00 | pg |
B1 (Thiaminnitrat) | 0,27 | mg |
Bp (Eiboflavin-5-phosphorsäureester, | ||
Natriumsalz) | 0,26 | mg |
Nikotinsäure (Nikotinsäureamid) | 3f20 | mg |
Bg (Pyridoxinhydrochlorid) | 0,28 | mg |
B12 (Cyanocobalamin) | 1 ,00 | fS |
Pantothensäure (Ca-D-Pantothenat) | 2,30 | 'mg, |
myo-Inosit | 40,00 | mg |
Cholin (Calciumphosphorylcholin— | ||
chlorid-4 Hp0) | 0,11 | g |
Biotin | 0,04 | mg |
Folsäure | 0,10 | mg |
030050/0120
C (Ascorbinsäure) | ^ 766 | Festes Diätgemisch | mg = | '4h | 3 | 2921852 | 16,00 mg | mval | |
Elektrolyte | ^ 520 | mg = | 3 | mval | |||||
1 | Na+ | 234 | mg = | 7 | mval | ||||
K+ | = 1064 | mg = | 33, | 0 | mval | ||||
Ca++ | 250 | mg | 13, | ||||||
Cl" | 11, | ||||||||
5 | P | 30, | |||||||
Beispiel 13 | |||||||||
10 | |||||||||
!,-Aminosäuren 7,824 g
(Alanin, Arginin, Asparagin, Glutanin, Glykokoll, Histidinhydrochlo-15
rid, Isoleucin, Leucin, Lysinhydrochlorid, Methionin, Monomagnesium-L-glutamat,
Phenylalanin, Prolin, Serin, Threonin, Tryptophan, Tyrosinaethylester-20 hydrochlorid, Valin)
Neutralöl
Neutralöl
(MCT-mittelkettige Triglyceride)
S onnenblumenö1 anteilig essentielle Fettsäuren
Carnitin
K oh1enhydrate
(Maltodextrin, kaltquellende
Stärke Saccharose) Natriumchiorid Calciumchlorid
Dikaliumhydrogenphosphat Calciumglycerophos pha t Kupferacetat (1H2O)
Eisen-II-gluconat (2Hp0)
Kaliumiodid Manganacetat Zinkoxid
030Ö50/0120
0,33 | g |
2,34 | g |
2,00 | g |
1,2 | g |
74,0 | g |
146,0 | mg |
48,0 | mg |
726,0 | mg |
633,0 | mg |
0,387 | 'ing |
28,8 | mg |
53,3 | ^g |
3,33 | mg |
2,0 | mg |
Vitamine Ascorbinsäure (c) Biotin Calciumphosphorylcholinchlorid (4H2O)
Polsäure Nicotinsäureamid Calcium-D-pantothenat
Riboflavin-5'-phosphorsäureester, Natriumsalz (B2)
Aneurinnitrat (B1)
Pyridoxinhydrochlorid (Bg) Cyano cob a1amin
(Vitamin B12 Cyanokomplex)
Vitamin-A-acetat, öliges Konzentrat (1 g = 106 IE)
&—Tocopherolacetat
(Vitamin-E-acetat) Cholecalciferol-Cholesterin (D -Cholesterin) myo-Inosit
16,00 | mg |
40,00 | Pu |
295,00 | mg |
100,00 | P9 |
3,30 | mg |
2,50 | mg |
333,30 | |
333,30 | pe |
333,30 | |
1,00 | rs |
0,83 | mg |
5,00 | mg |
3,5 ^ | |
40,0 mg |
030050/0120
Claims (11)
1. Pharmazeutische Zubereitung,, enthaltend eine wirksame
Dosis Carnitin neben üblichen Träger- und Zusatzstoffen.
2„ Arzneimittel nach Anspruch 1 „ dadurch gekennzeichnet;,
daß es in Verbindung mit Aminosäuren für die parenterale
Ernährung vorliegto
3» Arzneimittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet„ daß es in Verbindung mit Elektrolyten
vorliegt»
4» Arzneimittel nach einem der vorhergehenden Ansprüchet
daß es in Verbindung mit Zuckern vorliegt.
5«. Arzneimittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
daß es in Verbindung mit Vitaminen vorliegt·
6» Arzneimittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, daß es in pulverisierter Form für diätetische Zwecke
vorliegt.
030Ö50/0120
BÜRO 6370 OBERURSEL·
UNDENSTRASSE IO
TEL. 06171/56849
TELEX 4 186343 real <J
UNDENSTRASSE IO
TEL. 06171/56849
TELEX 4 186343 real <J
BÜRO 8050 FREISING* SCHNEGGSTRASSE 3-5
TEL. 08161/62091. TELEX 526547 pawa d
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LUDWIGSTRASSU 2
TEL. 0851/36616
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: FRESENIUS AG, 6380 BAD HOMBURG, DE |
|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8131 | Rejection |