CH646056A5 - Lipide senkendes mittel. - Google Patents

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CH646056A5
CH646056A5 CH411980A CH411980A CH646056A5 CH 646056 A5 CH646056 A5 CH 646056A5 CH 411980 A CH411980 A CH 411980A CH 411980 A CH411980 A CH 411980A CH 646056 A5 CH646056 A5 CH 646056A5
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acid
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tablets
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CH411980A
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Hans Dr Rer Nat Dietl
Werner Dr Rer Nat Neubrand
Wolfgang Dr Phil Nat Rothe
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Fresenius Chem Pharm Ind
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Description

Die Erfindung betrifft ein pharmazeutisches oder diätetisches Mittel.
Nach groben Schätzungen sollen ca. 20% der Bevölkerung an Hyperlipoproteinämie leiden, wobei ein grosser Teil hiervon nichts weiss. Diese Hyperlipoproteinämie stellt neben dem Nikotinmissbrauch einen wesentlichen Risikofaktor für das Entstehen der Arteriosklerose dar, die zu Schlaganfällen, Durchblutungsstörungen der Extremitäten und zu Durchblutungsstörungen des Herzens und damit zum Herzinfarkt führen kann. Neben dem Krebsproblem gehören die durch Hyperlipoproteinämie erzeugten Krankheitszustände gegenwärtig zu den brennendsten medizinischen Problemen.
Lipoproteine dienen für die schlechtwasserlöslichen Lipide als Transportvehikel, mit denen die Triglyceride von der Darmwand bzw. von der Leber zu den Verbrauchs- bzw. Ablagerungsstellen (Depots) befördert werden.
Diese Lipoproteine können in Abhängigkeit von ihrem Protein- und Lipidgehalt in vier Hauptgruppen eingeteilt werden:
1. Chylomikronen,
2. Lipoproteine sehr geringer Dichte (VLDL),
3. Lipoproteinen geringer Dichte (LDL) und
4. Lipoproteine hoher Dichte (HDL).
Elektrophoretisch lassen sich diese Lipoproteine sowohl quantitativ als auch qualitativ bestimmen. Aus der bei der Elektrophorese gewonnenen Lipidzusammensetzung und Gesamtlipidenmenge lässt sich eindeutig eine beginnende oder bereits bestehende Hyperlipoproteinämie erkennen.
Für das Entstehen von kardiovaskulären Erkrankungen sind die Lipoproteinfraktionen LDL und VLDL von überragender Bedeutung, während die Chylomikronen und HDL bisher keinerlei nachteilige Effekte bzw. sogar vorteilhafte Auswirkungen zeigen. Während die Chylomikronen-Partikel die aus dem Darm resorbierten Fette transportieren, befördern die VLDL endogen in der Leber synthetisierte Triglyceride in die peripheren Gewebe, wo sie zu einer Gewinnung oder Speicherung verwendet werden. Nach Abgabe von Triglyceriden entstehen unter Anreicherung von Cholesterin und Phospholipiden die kleinen, cholesterinreichen LDL. Diese beiden letztgenannten Lipidproteinpartikel stellen die Hauptrisikofaktoren bei der Entstehung der Arteriosklerose bzw. des Herzinfarkts dar. Für eine wirksame Bekämpfung der Hyperlipidämie bzw. der Hyperlipoproteinämie müssen die Konzentrationen dieser Lipidtransportpartikel im Serum soweit gesenkt werden, dass keine akute Gefahr für ein Entstehen der Arteriosklerose zu befürchten ist.
Zur präventiven Behandlung von Patienten, die zur frühzeitigen Arterisklerose neigen, wird häufig eine Kombination von diätetischer und medikamentöser Behandlung vor2
geschlagen. Während die diätetischer Handlung hauptsächlich im Austausch von gesättigten Säuren durch nicht-gesättigte Säuren und Reduktion des Fettverbrauchs insgesamt besteht, ergeben sich bei der medikamentösen Behandlungs-s weise zahlreiche Variationsmöglichkeiten.
Als Substanzen, die zu einer Beschleunigung des Lipo-proteinkatabolismus führen, werden häufig nicht resorbierbare Substanzen, wie Ionenaustauscher, beispielsweise Cho-Iestyramin, Neomycin und dgl., und resorbierbare Substan-lo zen, wie D-Thyroxin eingesetzt. Diese Substanzen tauschen entweder das für die Ablagerung an den Gefasswänden verantwortliche Cholesterin aus (Cholestyramin) oder steigern die Oxidation von Cholesterin zu Gallensäuren. Die bei diesen Präparaten auftretenden Nebenerscheinungen (Obstipa-is tion, Übelkeit, Mangelerscheinungen bzw. erhöhte Inzidenz cardialer Komplikationen) führte zumindest beim Thyroxin zur Absetzung.
Andererseits werden auch Substanzen eingesetzt, die zu einer- Hemmung der Lipoproteinproduktion führen. Zu ge-20- bräuchlichsten Medikamenten dieser Substanzgruppe gehören Derivate von Nikotinsäure und Clofibrat. Durch derartige Substanzen wird entweder die LDL-Synthese vermindert (Nikotinsäure) oder aber die VLDL-Produktion gelenkt (Clofibrat). Es treten also Therapieerfolge vor allem bei Zu-25 ständen mit erhöhten Triglyceridspiegeln auf.
Auch diese Substanzen enthaltende Präparate weisen erhebliche Nachteile, u.a. Nausea, gastrointestinale Symptome, wie Oberbauchschmerzen, Gallensteinbildung und dgl. auf.
30 Andererseits muss aber der Bedarf an bestimmten essentiellen Fettsäuren in der Ernährung des Menschen gedeckt werden. Eine fettfreie Ernährung führt nämlich zu schweren Wachstumsstörungen und anderen krankhaften Veränderungen, insbesondere an Haaren und Haut. Patienten mit 35 posttraumatischer und postoperativer Katabolie, bei denen zu Beginn erhöhte Lipidspiegel festgestellt wurden, weisen bereits innerhalb von wenigen Tagen einen starken Abfall von essentiellen Fettsäuren auf. Diese essentiellen Fettsäuren müssen entweder aus dem Fettpool oder aber durch entspre-40 chende exogene Fettzufuhr zugeführt werden. Muss der Patient parenteral ernährt werden, so ist sie Applikation insofern problematisch, als Fette sich nicht in Wasser lösen und deshalb nur in einer geeigneten Fettemulsion infundiert werden können. Eine bilanzierte Fettzufuhr war deshalb nötig, 45 weil der im Körper befindliche Fettpool nicht im ausreichenden Mass Fett zur Verfügung stellte.
Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein Mittel zur Verfügung zu stellen, mit dem sowohl die Lipid-konzentration im Serum gesenkt werden kann, also auch ein so beschleunigter Lipidabbau vollzogen werden kann.
Diese Aufgabe wird durch das kennzeichnende Merkmal des Anspruchs 1 gelöst.
Es wurde nunmehr festgestellt, dass durch die Verwendung von Carnitin der Lipidspiegel im Blut wesentlich ge-55 senkt werden kann. Dieses Carnitin, das die allgemeine Formel
CH.
+ /
60 CH0—N—CHn—CH—CH0—C00
ô l di <L
65 besitzt, liegt bekanntlich im Gewebe vor. Seine Funktion blieb aber lange unbekannt, bis festgestellt wurde, dass es ein wesentlicher Wachstumsfaktor für den Mehlwurm darstellt. Daraus wurde dann die Folgerung gezogen, dass ihm eine
646 056
4
sungen, gesonderte Mehrfachpräparate einer der vorstehenden Form, sowie andere im vorliegenden beschriebene Formen.
Die Menge des Wirkstoffs, die zu verabreichen ist, hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, dem besonderen zu behandelnden Zustand, der Häufigkeit der Verabreichung sowie der Verabreichungsweise ab. Der Dosierungsbereich reicht von 1-120, vorzugsweise 5-90, insbesondere 8-70 mg/ kg Körpergewicht. Die Dosis beim Menschen liegt im Bereich von etwa 400 mg bis 10 g täglich als Einzeldosis oder aufgeteilt in 3 oder 4 Dosen. Die Dosierungen in der Veterinärmedizin entsprechen den Dosierungen beim Menschen, wobei die verabreichten Mengen im Verhältnis zu dem Körpergewicht des Tieres im Vergleich zum erwachsenen Menschen stehen.
Die Erfindung wird anhand der nachstehenden Beispiele näher erläutert.
Beispiel 1 Tabletten
20 000 mit Einkerbungen versehene Tabletten zum oralen Gebrauch, von denen jede 500 mg Carnitin enthält, wurden aus den folgenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin, zu Feinstteilchen gemahlen 10 kg
Stärke 350 g
Talkum 250 g
Kalziumstearat 35 g
Das zu Feinstteilchen gemahlene Carnitin wurde mit einer 4%igen (Gew./Vol.) wässrigen Lösung von Methylzellulose granuliert. Zu den getrockneten Granulaten gibt man ein Gemisch der restlichen Bestandteile und presst das endgültige Gemisch zu Tabletten mit dem entsprechenden Gewicht. Bei Erwachsenen mit Hyperlipoproteinämie wurden zufriedenstellende klinische Reaktionen bei Verabreichung von 5 Tabletten/Tag erzielt, wobei die Verabreichung der Tabletten gleichmässig über den Tag verteilt wurde.
Beispiel 2 Kapseln
20 000 zweiteilige harte Gelatinekapseln für die orale Verabreichung, von denen jede 500 mg Carnitin enthält, wurden aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin 10 kg
Lactose 1 kg
Stärke 300 g
Talkum 65 g
Kalziumstearat 25 g
Das zu Feinstteilchen gemahlene Carnitin wird mit dem Stärke-Lactose-Gemisch und anschliessend mit dem Talkum und dem Kalziumstearat gemischt. Das endgültige Gemisch wird dann auf übliche Weise in Kapseln gefüllt. Zur Regulierung von Lipoproteinämie wird alle 3 Stunden eine Kapsel verabreicht. Ferner wurden Kapseln, die 100,200, 300 und 400 mg Carnitin enthalten, dadurch hergestellt, dass man 2, 4,6 und 8 kg anstelle der in dem vorstehenden Präparat verwandten 10 kg verarbeitete.
Beispiel 3 Weiche elastische Kapseln Einteilige weiche elastische Kapseln zum oralen Gebrauch, von denen jede 200 mg Carnitin enthält, wurden auf die übliche Weise hergestellt, wobei zuerst das pulverisierte aktive Material in einer ausreichenden Menge Maisöl disper-giert wird, um das Material zur Verarbeitung in Kapselform bearbeitbar zu machen.
Beispiel 4 Wässriges Präparat Ein wässriges Präparat zum oralen Gebrauch, das jeweils 5 ml mit einer Menge von 200 mg Carnitin enthält, wurde s aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin
400 g
Methylparaben
7,5 g
Propylparaben
2,5 g
Natriumsaccharin
12,5 g
Natriumcyclamat
2,5 g
Glyzerin
3 1
Tragacantpulver
10 g
Orangenölaroma
10 g
Orangenfarbstoff
7,5 g
Deionisiertes Wasser auf 10 1
Beispiel 5
Suspension zur parenteralen Verabreichung Eine sterile wässrige Suspension, die für eine intramusku-20 lare Injektion geeignet ist, und die je Milliliter 200 mg Carnitin enthält, wurde aus den folgenden nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Polyäthylenglycol 3 g
Natriumchlorid 0,9 g
25 Polysorbat 0,4 g
Natriummetabisulfit 0,1 g
Methylparaben 0,18 g
Propylparaben 0,02 g
Carnitin 20 g 30 Wasser für die Injektion auf 100 ml
Beispiel 6 Wässrige Lösung 35 Eine wässrige Lösung zum oralen Gebrauch, die in jeweils 25 ml eine Menge von 500 mg Carnitin enthält, wurde aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin 100 g
Entionisiertes Wasser auf 1 1
40
Beispiel 7
Lösung zur parenteralen Verabreichung Eine sterile wässrige Lösung zur intravenösen oder intramuskulären Injektion, die 100 mg Carnitin in jeweils 2 ml 45 enthält, wurde aus den nachstehenden Bestandteilen hergestellt:
Carnitin
50 g
Chlorbutanol
3 g
Wasser zur Injektion auf 1 1
Beispiel 8
Parenterale Lösung
L-Isoleucin
2,50 g/1
L-Leucin
3,70 g/1
L-Lysin
3,30 g/1
L-Methionin
2,15 g/1
L-Phenylalanin
2,55 g/1
L-Threonin
2,20 g/1
L-Valin
3,10 g/1
L-Arginin
6,00 g/1
L-Histidin
1,50 g/1
Aminoessigsäure
7,00 g/1
L-Alanin
7,50 g/1
L-Prolin
7,50 g/1
Sorbit
150,00 g/1
L-Äpfelsäure
4,70 g/1
Carnitin
0,50 g/1
L-Tryptophan
1,00 g/1
bestimmte Funktion für das Zellwachstum zukommt. Insofern lässt es sich unter Insektenvitamine (Bx) einordnen.
Weiterhin ist es auch für seine Transporteigenschaften bekannt, mittels deren Fettsäure-CoA-Produkte aus dem Gewebe in die Mitochondrien geschleust werden. Dieser Effekt ist auf die Wirkung eines Enzyms zurückzuführen, das die Übertragung des Fettsäurerestes vom CoA auf das Carnitin katalysiert. Nach der Übertragung tritt das Fettsäure-Carnitin-Produkt durch die Membran in die Mitochondrien ein und wird dort wiederum unter Bildung von Fettsäure-CoA zersetzt. Dieses Produkt wird letztendlich in den Mitochondrien gespalten und umgesetzt.
Überraschenderweise konnte nun festgestellt werden,
dass die exogene Zugabe von Carnitin entweder in parenteralen Lösungen oder in oral verabreichten pharmazeutischen Zubereitungen wirksam den Lipidspiegel im Serum senken konnte. Sowohl bei Patienten, die an Hyperlipoproteinämie leiden, als auch an Patienten, die in der posttraumatischen Phase erhöhte Lipidspiegel aufweisen, konnte eine deutliche Abnahme der Lipide im Serum festgestellt werden. Weiterhin konnte der Transport von Lipiden aus dem Lipidpool offensichtlich beschleunigt werden, da kein Abfall an essentiellen Fettsäuren im Serum bei Patienten mit posttraumatischer Katabolie auch nach mehreren Tagen festzustellen war.
Das erfmdungsgemäss einzusetzende Carnitin, das in Form von wasserlöslichen Kristallen vorliegt und handelsüblich ist, kann in Verbindung mit einem pharmazeutischen Träger in festen oder flüssigen Dosierungsformen, wie beispielsweise Tabletten, Kapseln, Pulvern, Pillen, Granulaten, Sirups, Elixieren, Suppositorien oder sterilen Dispersionen in Wasser oder pflanzlichen Ölen zur parenteralen oder anderen Verabreichung allein oder im Kombination mit anderen Drogen verwendet werden, wie beispielsweise bei der parenteralen Ernährung verabreicht werden^
Pulver werden dadurch hergestellt, dass man den Wirkstoff auf eine entsprechende feine Teilchengrösse zerkleinert und mit einem ähnlich zerkleinerten Verdünnungsmittel mischt. Das Verdünnungsmittel kann ein geniessbares Kohlehydratmaterial, beispielsweise Stärke, sein. Vorteilhafterweise sind ein Mittel zum Süssen sowie ein Mittel zur Ge-schmacksgebung anwesend.
Kapseln werden dadurch hergestellt, dass man ein Pulvergemisch, wie es vorstehend beschrieben wurde, zubereitet und es in vorgeformte Gelatinehüllen einfüllt. Vorteilhafter^ weise wird bei dem Füllvorgang als Hilfsmittel ein Schmiermittel, wie beispielsweise Talkum, Magnesiumstearat oder Kalziumstearat, vor dem Einfüllvorgang zu dem Pulvergemisch gegeben.
Tabletten werden dadurch hergestellt, dass man ein Pulvergemisch herstellt, dieses granuliert oder anschlämmt, ein Schmiermittel zugibt und Tabletten presst. Das Pulvergemisch wird dadurch hergestellt, dass man den entsprechend zerkleinerten Wirkstoff mit einem Verdünnungsmittel oder einer Base, wie beispielsweise Stärke, Lactose, Kaolin, Di-kalziumphosphat, Kalziumsulfat und dgl. mischt. Das Pulvergemisch kann durch Befeuchten mit einem Bindemittel, wie beispielsweise Sirup, Gelatinelösung, Methylzelluloselösung oder Akazienschleim und Pressen durch ein Sieb, granuliert werden. Als Alternative zu dem Granulieren in feuchtem Zustand kann das Pulvergemisch auch zerkleinert, d.h. durch eine Tablettenmaschine geleitet werden, und die erhaltenen grossen Tabletten können zu Granulaten zerbrochen werden. Um ein Steckenbleiben in der Tablettenherstellungsform zu verhindern, werden die Granulate weiterhin dadurch geschmiert, dass man Stearinsäure, ein Stearatsalz, Talkum oder ein Mineralöl zugibt. Das mit Schmiermittel versehene Gemisch wird dann zu Tabletten gepresst. Vorteil3 646056
hafterweise kann die Tablette einen Schutzüberzug bekommen, der aus einem Versiegelungsüberzug aus Schellack, einem Überzug aus Zucker und Methylzellulose und einem Glanzüberzug aus Carnaubawachs besteht, s Flüssigkeiten zur oralen Verabreichung werden in Ein-heitsdosierungsformen, wie beispielsweise Sirups und Elixieren, hergestellt, von denen jeder Teelöffel der Zusammensetzung eine vorher bestimmte Menge des Wirkstoffs zur Verabreichung enthält.
io Ein Sirup wird dadurch hergestellt, dass man den Wirkstoff in einer entsprechend mit Geschmackstoffen versehenen wässrigen Saccharoselösung dispergiert. Auf gleiche Weise wird ein Elixier durch Verwendung eines wässrigen alkoholischen Trägermittels hergestellt. Elixiere sind vorteil-i5 haft als Trägermaterialien, wenn ein therapeutisches Mittel, das nicht ausreichend wasserlöslich ist, sich in der Zusammensetzung befindet.
Die erfindungsgemässen Präparate zur parenteralen Verabreichung umfassen sterile, wässrige und nichtwässrige Lö-20 sungen, Suspensionen oder Emulsionen mit oder ohne Zusatz von Lokalanästhetika. Diese Zusammensetzungen können auch Zusatzmittel, Emulgier- und Dispersionsmittel enthalten. Sie können sterilisiert sein, beispielsweise durch Filtration über bakteriendichte Filter, durch Zusatz von Sterili-25 sierungsmitteln zu den Zubereitungen, durch Bestrahlung oder durch Erhitzen. Sie können auch in Form steriler fester Zubereitungen hergestellt werden, beispielsweise durch Lyo-philisierung, welche dann in sterilem Wasser oder einem anderen sterilen injizierbaren Medium unmittelbar vor der Ver-30 wendung gelöst werden können.
Obwohl es natürlich möglich ist, sterile Lösungen der neuen Zusammensetzungen parenteral zu verabreichen, sollte diese Lösungen bei der intravenösen Tropfverabreichung noch im wesentlichen isotonisch sein.
35 Man kann auch eine Suspension zur parenteralen Verabreichung dadurch herstellen, dass man den Wirkstoff in einem für die parenterale Verabreichung geeigneten pflanzlichen Öl mit oder ohne zusätzliche Hilfsstoffe suspendiert und nach dem Einfüllen in Ampullen sterilisiert. 40 Zur oralen Verwendung in der Veterinärmedizin wird der Wirkstoff zweckmässigerweise in Form eines Futtervorge-mischs hergestellt. Das Futtervorgemisch kann den Wirkstoffin Beimischung zu einem gemessbaren pharmazeutischen Verdünnungsmittel, wie beispielsweise Stärke, Hafer-4S mehl, Mehl, Kalziumcarbonat, Talkum, getrocknetes Fischmehl und dgl. enthalten. Das so hergestellte Vorgemisch wird dann zweckmässigerweise zu dem normalen Futter gegeben, so dass das Tier im Verlauf der Fütterung das Medikament erhält.
50 Der in dieser Beschreibung verwendete Begriff «Einheits-dosierungsform» bezieht sich auf physikalisch getrennte Einheiten, die als Einheitsdosierungen für Mensch und Tier geeignet sind, wobei jede Einheit eine vorherbestimmte Menge des wirksamen Bestandteils enthält, die so errechnet ist, dass 55 in Verbindung mit dem erforderlichen pharmazeutischen Verdünnungsmittel, Träger oder Trägermaterial der gewünschte therapeutische Effekt erzielt wird. Die Merkmale für die neuen Einheitsdosierungsformen der vorliegenden Erfindung hängen zwangsläufig von folgenden Faktoren ab: 60 a) den einzigartigen Eigenschaften des Wirkstoffs und dem besonderen therapeutischen Effekt, der erzielt werden soll, und b) den Beschränkungen bei der Technik der Herstellung eines Gemischs mit einem derartigen Wirkstoff für eine thera-6S peutische Verwendung bei Mensch und Tier.
Beispiele für geeignete Einheitsdosierungsformen sind Tabletten, Kapseln, Pillen, Pulverpackungen, Granulate, Waffeln, Gelatinekapseln, Suppositorien, parenterale Lö-
5
646056
Riboflavin-5'-phosphorsäureester-Na
Nicotinamid
Dexpanthenol
Pyridoxinhydrochlorid
Na+
K+
Mg+ +
cr
Beispiel 9 Parenterale Lösung
L-Isoleucin
L-Leucin
L-Lysin
L-Methionin
L-Phenylalanin
L-Threonin
L-Tryptophan
L-Valin
L-Arginin
L-Histidin
Aminoessigsäure
L-Alanin
L-Prolin
Sorbit xylit
L-Äpfelsäure
Carnitin
Natriumchlorid
Natriumdihydrogenphosphat
Kaliumchlorid
Magnesiumchlorid (6H20)
Beispiel 10 Parenterale Lösung
L-Arginin
L-Äpfelsäure
Sorbit
Carnitin
Na+
K+
cr
Malat"
Asparagin-
Riboflavin-5'-phosphorsäureester,
Na-Salz
Nicotinamid
Dexpanthenol
Pyridoxinhydrochlorid
Beispiel 11 Parenterale Lösung
L-Isoleucin L-Leucin L-Lysin L-Methionin L-Phenylalanin L-Threonin L-Tryptophan L-Valin L-Arginin L-Histidin Aminoessigsäure L-Alanin L-Prolin
Gesamt Aminosäuren L-Äpfelsäure
0,002 g/1 0,015 g/1 0,010 g/1 0,002 g/1 0,690 g/1 0,782 g/1 0,122 g/1 2,127 g/1
5,00 g/1 7,40 g/1 6,60 g/1 4,30 g/1 5,10 g/1 4,40 g/1 2,00 g/1 6,20 g/1 12,00 g/1 3,00 g/1 14,00 g/1 15,00 g/1 15,00 g/1 50,00 g/1 50,00 g/1 8,94 g/1 0,50 g/1 1,17 g/1 1,56 g/1 1,49 g/1 1,02 g/1
28,9 g/1 14,7 g/1 50,0 g/1 0,9 g/1 . 37,0 mval/1 40,0 mval/1 40,0 mval/1 27,0 mval/1 10,0 mval/1
0,012 g/l 0,100 g/1 0,020 g/1 0,080 g/1
4,67 g/1 7,06 g/1 5,97 g/1 4,10 g/1 4,82 g/1 4,21 g/1 1,82 g/1 5,92 g/1 10,64 g/1 2,88 g/1 15,95 g/1 15,00 g/1 15,00 g/1 100,00 g/1 8,08 g/1
15
•Carnitin 0,75 g/1 Elektrolyte
Natriumchlorid 1,753 g/1
Kaliumchlorid 1,491 g/1
Magnesiumchlorid (6H20) 1,015 g/1 Für die Elektrolyte gilt:
Na+ 30,0 mmol/1 = 30,0 mval/1 0,690 g/1
K+ 20,0 mmol/1 = 20,0 mval/1 0,782 g/1
Mg+ + 5,0 mmol/1 = 10,0 mval/1 0,122 g/1
er 60,0 mmol/1 = 60,0 mval/1 2,127 g/1
Gesamt Stickstoffgehalt 16,0 g/1
Beispiel 12 Festes Diätgemisch
Eiweiss (Oligo- und Polypeptide
aus hochwertigen Proteinen)
12,30 g
Stickstoff
1,97 g
20
Fett (Sonnenblumenöl)
3,30 g
essentielle Fettsäuren anteilig
2,00 g
Kohlenhydrate (Oligo- und Polysaccaride)
67,80 g
Carnitin
1,50 g
Vitaminzusätze
25
A (Retinolacetat)
833 IE
D3 (Cholecalciferol-Cholesterin)
67 IE
E (D, L-a-Tocopherolacetat)
5 IE
K3 (Menadion)
33,00 Hg
Bj (Thiaminnitrat)
0,27 mg
30
B2 (Riboflavin-5-phosphorsäureester,
Natriumsalz)
0,26 mg
Nikotinsäure (Nikotinsäureamid)
3,20 mg
B6 (Pyridoxinhydrochlorid)
0,28 mg
Bj2 (Cyanocobalamin)
1,00 ng
35
Pantothensäure(Ca-D-Pantothenat)
2,30 mg
myo-Inosit
40,00 mg
Cholin (Calciumphosphorylcholin-
chorid-4H20)
0,11g
Biotin
0,04 mg
40
Folsäure
0,10mg
C (Ascorbinsäure)
16,00 mg
Elektrolyte
Na+ < 766 mg
= 33,3 mval
K+ < 520 mg
= 13,3 mval
45
Ca++ 234 mg
= 11,7 mval
Cl" ^ 1064 mg
= 30,0 mval
P 250 mg
50
55
60
65
Beispiel 13 Festes Diätgemisch
L-Aminosäuren 7,824 g
(Alanin, Arginin, Asparagin, Glutanin,
Glykokoll, Histidinhydrochlorid,
Isoleucin, Leucin, Lysinhydrochlorid,
Methionin, Monomagnesium-L-glutamat, Phenylalanin, Prolin, Serin,
Threonin, Tryptophan, Tyrosin-äthylesterhydrochlorid, Valin)
Neutralöl
(MCT-mittelkettige Triglyceride)
Sonnenblumenöl anteilig essentielle Fettsäuren Carnitin Kohlenhydrate (Maltodextrin, kaltquellende Stärke Saccharose) 74,0
Natriumchlorid 146,0
0,33 g 2,34 g 2,00 g 1,2 g mg
646 056
6
Calciumchlorid
48,0 mg
Calcium-D-pantothenat
2,50
mg
Dikaliumhydrogenphosphat
726,0 mg
Riboflavin-5'-phosphorsäureester,
Calciumglycerophosphat
633,0 mg
Natrimsalz (B2)
333,30
Hg
Kupferacetat (1H20)
0,387 mg
Aneurinnitrat (Bj)
333,30
Hg
Eisen-II-gluconat (2H20)
28,8 mg s Pyridoxinhydrochlorid (Be)
333,30
Hg
Kaliumjodid
53,3 Hg
Cyanocobalamin
Manganacetat (4H20)
3,33 mg
(Vitamin B12 Cyanokomplex)
1,00
Hg
Zinkoxid
2,0 mg
Vitamin-A-acetat, öhges Konzentrat
Vitamine
(1 g = 10® IE)
0,83
mg
Ascorbinsäure (C)
16,00 mg io a-Tocopherolacetat
Biotin
40,00 Hg
(Vitamin-E-acetat)
5,00 mg
Calciumphosphorylchplinchlorid(4H20)
295,00 mg
Cholecalciferol-Cholesterin
Folsäure
100,00 |ig
(D3-Cholesterin)
3,5
Hg
Nicotinsäureamid
3,30 mg myo-Inosit
40,0
mg
15
20
25
30
55
40
45
50
60

Claims (6)

646 056 PATENTANSPRÜCHE
1. Pharmazeutisches oder diätetisches Mittel, enthaltend Carnitin neben Träger- und Zusatzstoffen.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es für die parenterale Ernährung Aminosäuren enthält.
3. Mittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es Elektrolyte enthält.
4. Mittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dass es Zucker enthält.
5. Mittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dass es Vitamine enthält.
6. Mittel nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dass es in Pulver-Form vorliegt.
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