DE463723C - Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen - Google Patents

Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen

Info

Publication number
DE463723C
DE463723C DEB115344D DEB0115344D DE463723C DE 463723 C DE463723 C DE 463723C DE B115344 D DEB115344 D DE B115344D DE B0115344 D DEB0115344 D DE B0115344D DE 463723 C DE463723 C DE 463723C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cart wheel
wheel frame
frame
turn high
speed presses
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB115344D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EISENGIESSEREI
HERBER MASCHINENFABRIK
Original Assignee
EISENGIESSEREI
HERBER MASCHINENFABRIK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by EISENGIESSEREI, HERBER MASCHINENFABRIK filed Critical EISENGIESSEREI
Priority to DEB115344D priority Critical patent/DE463723C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE463723C publication Critical patent/DE463723C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F3/00Cylinder presses, i.e. presses essentially comprising at least one cylinder co-operating with at least one flat type-bed
    • B41F3/46Details
    • B41F3/58Driving, synchronising, or control gear

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Road Signs Or Road Markings (AREA)

Description

Die Karrenradrahmen für Zweitourenschnellpressen haben bedeutende Kräfte aufzunehmen, sollen aber trotzdem zwecks Verringerung der bei der Umsteuerung auftretenden Massenkräfte möglichst leicht gehalten werden. Die bisher für den Zweck verwendeten Rahmen aus Gußeisen sind an den Enden offen und bestehen nur aus. einzelnen, miteinander verbundenen Tragarmen in Plattenform.
ίο Bekannt sind allerdings Karrenradrahmen mit Zahnradführung an den Umkehrstelleiij deren beide Enden zwecks Lagerung der benutzten Führung und Zahnradsegmente die Form einseitig offener Kästen mit eingebauten Zwischenwänden haben müssen, die dann oben und unten durch Stege mit einseitig offenem Kastenquerschnitt verbunden sind.
Die Erfindung bezweckt, bei Karrenradrahmen für Zweitourenschnellpressen mit Kulissenbewegung durch andersartige Ausbildung die Verwendung einer geringeren ,Menge von Werkstoff bei höherer Festigkeit zu erzielen, so daß also das Gewicht des Rahmens auch bei Verwendung des bisher üblichen Gußeisens geringer ausfällt, dennoch aber Durchbiegungen oder Federungen ausgeschlossen sind. Die Ausbildung bezweckt außerdem, die Herstellung des Rahmens aus Leichtmetall zu ermöglichen, indem die neue Ausbildung eine Form ergibt, die auch bei Verwendung des dem Gußeisen an Festigkeit unterlegenen Leichtmetalls widerstandsfähig genug ist. In dieser Ausführung wiegt der Rahmen dann weniger als ein Drittel der bis,-her bekannten Rahmen.
Die Erfindung benutzt dabei eine ähnliche Ausbildung, wie sie auf dem Karrenradrahmen für Maschinen mit Zahnradführung an den Umkehrstellen notwendig ist, auch für die Enden des Karrenradrahmens für Maschinen mit Kulissenbewegung. Sie kennzeichnet sich dadurch, daß die beiden Enden des Karrenradrahmens kastenförmig mit einer offenen Seite ausgebildet sind. Auch die untere Verbindung der beiden Endkästen erhält die Form eines flachen, und zwar oben offenen Kastens, während die obere Verbindung plattenförmig ist.
Auf der Zeichnung ist die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt. Abb. 1 zeigt den Rahmen im Aufriß in Längsansicht, auf der -einen Seite geschnitten, Abb. 2 einen Schnitt nach der Linie A-B der Abb. 1. Abb. 3 zeigt einen Grundriß von Abb. 1, teilweise geschnitten. Abb. 4 zeigt einen Schnitt nach der Linie C-D der Abb. 1 und 3. Abb. S und 6 zeigen den Rahmen in zwei schaubildlichen Ansichten von vorn und von hinten. Abb. 7 bis 9 zeigen den Rahmen in Verbindung mit den benachbarten Teilen der Zweitouren-Schnellpresse, und zwar ist Abb. 7 eine Längsansicht, Abb. 8 ein waagerechter Schnitt von
oben gesehen, und Abb. 9 eine Ansicht der Abb. 7, teilweise im Schnitt von rechts, gesehen.
An den Enden des Karrenradrahmens sind aus der unteren Fläche a, der Vorderfläche b, der 'die Kurbellaufbahn tragenden Seitenfläche c, der inneren Seitenflächen? und der oberen Fläche e einseitig offene Kästen gebildet. Diese Kästen sind oben, wie üblich, durch die Unterlage/ der oberen Zahnstange und unten außer durch die Unterlage g der unteren Zahnstange durch einen flachen Kasten, bestehend aus der Unterwand h und den beiden Seitenwänden I und k, verbunden. Der Rahmen 1 ist an dem das Typenbett tragenden Karren 2 festgeschraubt. Er trägt unter der Unterlage f 'eine obere Zahnstange 3 und über der Unterlage g eine Zahnstange 4. In einem am Gestell der ^Maschine befestigten Bock 5 ist eine Welle 11 gelagert. Auf ihrem Ende ist fliegend und längsverschieblich, aber undrehbar gegen die Welle das Zahnrad 6 gelagert. In eine Nut 6' des Zahnrades greifen zwei Mitnehmer 6" ein, die an Bolzen 6* befestigt sind. Die Bolzen sind in dem Bock 5 verschiebbar und werden durch einen in dem Bock gelagerten Hebel 7 in ihrer Längsrichtung verschoben. Zur Verschiebung des Hebels 7 dient eine Kurvenscheibe 8. Das Zahnrad 6 steht in seiner einen Endstellung in der Richtung der Zahnstange 3, in seiner anderen Endstellung in der Richtung der Zahnstange 4. Das Zahnrad 6 hat eine Aussparung 9. In die Aussparung greift ein Arm 10 einer Kurbel 10' ein, die auf der Welle 11 festgekeilt ist. An dem dem Mitnehmerarm 10 entgegengesefzten Ende trägt die Kurbel ιo7 auf einem Zapfen zwei Rollen 12. In dem Rahmen 1 sind zwei Klappen 13 und 14 schwenkbar gelagert (Abb. 7 und 8), anderen Unterseiten Rollen 15 und 16 befestigt sind, die durch entsprechende Öffnungen aus dem Rahmen 1 herausragen. Jede von diesen Klappen 13, 14 wird durch eine Kurve 17 oder 18 bewegt, die in Abb. 9 im Schnitt dargestellt sind. An den Seitenflächen c des Karrenradrahmens ι sind Laufbahnen für die Rollen 12 befestigt.
Auf diese Weise ergibt sich ein allseitigsteifes und dennoch wenig Stoff aufnehmendes Gußstück, das sich auch zur Ausführung in Leichtmetall eignet.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Karrenradrahmen für Zweitourenschnellpressen mit Kulissenbewegung, dadurch gekennzeichnet, daß seine beiden Enden kastenförmig mit einer offenen Seite ausgebildet sind.
2. Karrenradrahmen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die untere Verbindung der beiden Endkästen die Form eines flachen, oben offenen Kastens hat, 'die obere Verbindung aber nur plattenförmig ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEB115344D 1924-08-24 1924-08-24 Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen Expired DE463723C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB115344D DE463723C (de) 1924-08-24 1924-08-24 Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB115344D DE463723C (de) 1924-08-24 1924-08-24 Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE463723C true DE463723C (de) 1928-08-02

Family

ID=6994002

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB115344D Expired DE463723C (de) 1924-08-24 1924-08-24 Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE463723C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE741764C (de) * 1940-04-20 1943-11-17 Maschf Augsburg Nuernberg Ag Karrenantriebsvorrichtung fuer Zweitourenschnellpressen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE741764C (de) * 1940-04-20 1943-11-17 Maschf Augsburg Nuernberg Ag Karrenantriebsvorrichtung fuer Zweitourenschnellpressen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE806859C (de) Verbindungssteg zwischen zwei Eisenbahnwagen
CH638106A5 (de) Waschvorrichtung an einer filterpresse.
DE463723C (de) Karrenradrahmen fuer Zweitourenschnellpressen
AT106505B (de) Karrenradrahmen für Zweitourenschnellpressen mit Kulissenbewegung.
DE583119C (de) Antrieb fuer Pressen, z. B. Blechpressen
DE973262C (de) Kniehebelpresse
DE360571C (de) Dezimaltabulator fuer Schreibmaschinen
DE437821C (de) Maschine zum Trennen der Platten von Plattenstoessen
DE441849C (de) Spindelpresse fuer Verpackungszwecke
DE552960C (de) Verstellbarer Formkasten zum Bau der Bettungskoerper fuer eiserne Weichenschwellen
AT91952B (de) Ballenpresse.
DE353107C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Festhalten umklappbarer Fensterrahmen o. dgl. in der Schliessstellung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
AT144108B (de) Hebelpresse für Obst u. dgl.
DE976667C (de) Kniehebelpresse mit einem Kniehebelsystem, bei dem sich der Systemaufhaengepunkt demSystemfestpunkt waehrend des Arbeitshubes naehert
DE3723497C2 (de) Wende- und Backvorrichtung für Fettgebäck
DE679936C (de) Sandstreuvorrichtung fuer Schienenfahrzeuge
DE650899C (de) Lederwalze
DE680744C (de) Wringmaschine
DE291898C (de)
DE113116C (de)
DE611650C (de) Schnellpresse
DE486634C (de) Motorradstaender
DE64631C (de) Melkmaschine
DE801455C (de) Karrenrahmen fuer Zweitourendruckmaschinen
AT111268B (de) Magazinwechseleinrichtung für Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen.