DE2813480C2 - Arzneimittel-Depotpräparat vom Mehrfacheinheitsdosen-Typ - Google Patents
Arzneimittel-Depotpräparat vom Mehrfacheinheitsdosen-TypInfo
- Publication number
- DE2813480C2 DE2813480C2 DE2813480A DE2813480A DE2813480C2 DE 2813480 C2 DE2813480 C2 DE 2813480C2 DE 2813480 A DE2813480 A DE 2813480A DE 2813480 A DE2813480 A DE 2813480A DE 2813480 C2 DE2813480 C2 DE 2813480C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- subunits
- pellets
- weight
- unit dose
- specific gravity
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/48—Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
- A61K9/50—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
- A61K9/5005—Wall or coating material
- A61K9/501—Inorganic compounds
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/14—Particulate form, e.g. powders, Processes for size reducing of pure drugs or the resulting products, Pure drug nanoparticles
- A61K9/16—Agglomerates; Granulates; Microbeadlets ; Microspheres; Pellets; Solid products obtained by spray drying, spray freeze drying, spray congealing,(multiple) emulsion solvent evaporation or extraction
- A61K9/1605—Excipients; Inactive ingredients
- A61K9/1611—Inorganic compounds
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/48—Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
- A61K9/50—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
- A61K9/5073—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals having two or more different coatings optionally including drug-containing subcoatings
- A61K9/5078—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals having two or more different coatings optionally including drug-containing subcoatings with drug-free core
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Inorganic Chemistry (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft orale Arzneimittel-Depotpräparate vom Mehrfacheinheitsdosen-Typ mit kontrollierter
Freisetzung (Freigabe) des bzw. der aktiven Agentien innerhalb eines kurzen oder langen Zeitraumes. Das
erfindungsgemäße Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat besteht aus einer großen Anzahl von Untereinheiten, die
in der Regel in Form von Pellets oder mikroeingekapselten Kristallen vorliegen, die in einer Kapsel oder
Tablette enthalten sind.
Orale Depotprodukte können nach zwei verschiedenen Prinzipien formuliert werden: dem Einfach-Einheits-Präparat
mit kontrollierter Freisetzung (Freigabe) des Wirkstoffes oder dem Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat
mit kontrollierter Freisetzung (Freigabe) des Wirkstoffes.
Ein Einfach-Einheitsdosis-Präparat, z. B. eine Matrix-Tablette oder eine Tablette, die in einer Diffusionsmembran
eingeschlossen ist, stellt ein Depot dar, welches während des Durchgangs durch den gesamten Verdauungstrakt ein Arzneimittel (Wirkstoff) freisetzt (freigibt), ohne zu zerfallen. Der leere Kern oder die leere Schale wird
wieder ausgetragen.
Ein Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat besteht aus einer großen Anzahl von Minidepots, z. B. Pellets oder
mikroeingekapselten Kristallen, die in einer Kapsel oder einer Tablette enthalten sind. Diese vielen Untereinheiten
dispergieren und verteilen sich innerhalb des Gastrointestinaltraktes, wenn die Kapsel oder Tablette zerfällt.
Eine Einstellung der Arzneimittel- bzw. Wirkstoff-Freigabegeschwindigkeit bzw. -Freisetzungsgeschwindigkeit
bei dem Depotpräparat entsprechend seiner Durchgangszeit durch den Dünndarm ist wesentlich für die
Erzielung einer zufriedenstellenden biologischen Verfügbarkeit, da dieser Teil des Gastrointestinaltraktes, insbesondere
das Jejunum und das Proximal-Ileum, im allgemeinen das größte Absorptionsvermögen hat.
Einfach-Einheitsdosis-Präparate folgen dem Nahrungsmittel mit einer normalen Durchgangszeit durch den
Dünndarm, die zwischen 3 und 8 Stunden variiert. Daher werden von vielen Autoren 6 bis 10 Stunden als
maximale Dauer der in vitro-Freisetzung bzw. -Freigabe des Arneimittels bzw. Wirkstoffes aus Depot-Präparaten
empfohlen.
In einigen Fällen ist es jedoch erwünscht, das Arzneimittel in dem oberen Darmabschnitt zurückzuhalten, um
(i) eine optimale Absorption zu gewährleisten oder (ii) die Absorptionsphase noch weiter zu verlängern. Das
letztere gilt beispielsweise bei Arneimitteln mit biologischen Halbwertszeiten, die eine Absorptionsdauer von
mehr als 6 bis 10 Stunden erfordern, um eine niedrigere Dosierungshäufigkeit (einmal täglich) zu erleichtern und
dadurch die Therapie sicherer zu machen.
Da die Untereinheiten der Mehrfach-Einheitsdosen-Präparate innerhalb des Gastrointestinaltraktes frei verteilt
werden, ist ihr Transport unabhängiger von der Durchgangszeit des Nahrungsmittels. Deshalb ist die
biologische Verfügbarkeit dieser Produkte unempfindlicher gegen Schwankungen sowohl in bezug auf die
Magenentleerung als auch in bezug auf die Darm-Durchgangszeit, wodurch eine sichere Wechselwirkung
zwischen der in vitro-Freigabe (-Freisetzung) und der biologischen Verfügbarkeit und damit eine besser reproduzierbare
Wirkung erzielt werden.
Es ist daher zu erwarten, daß das Mehrfach-Einheitsdosen-Prinzip die Herstellung von Arzneimitteldepots mit
einer reproduzierbaren und vorher festgelegten längeren Darm-Durchgangszeit erleichtert.
Es wäre offensichtlich von Vorteil, wenn es gelänge, die Absorptionsdauer zu verlängern, um die Häufigkeit
der Arzneimittelverabreichung auf beispielsweise einmal täglich zu verringern, um dadurch die Bereitwilligkeit
des Patienten zu erhöhen und die Gefahr der irrtümlichen Verabreichung zu vermindern.
Die vorliegende Erfindung beruht nun darauf, daß gefunden wurde, daß das spezifische Gewicht der Untereinheiten
in einem Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat die durchschnittliche Durchgangszeit der Untereinheiten
durch den Gastrointestinaltrakt stark beeinflußt. Eine Voruntersuchung hat nämlich gezeigt, daß in dem gleichen
Patienten eine Erhöhung des spezifischen Gewichtes der Untereinheiten (Pellets oder mikroeingekapselten
Kristalle) in einem Mehrfach-Einheitsdosen-Präpaiat um 0,6 g/ml die Durchgangs/.cit der Untereinheiten durch
den Gastrointestinaltrakt bis auf das 5fachc erhöht, unabhängig von derGröße der Untereinheiten.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat zur Verfügung
zu stellen, dessen Durchgangszeit durch den Gastrointestinaltrakt gegenüber bekannten Präparaten in reprodu-
zierbarer Weise erheblich erhöht ist
Gegenstand der Erfindung ist ein Arzneimittel-Depotpräparat vom Mehrfacheinheitsdosis-Typ mit kontrollierter
Freisetzung des Wirkstoffes in Form einer Tablette oder einer Kapsel, die Untereinheiten eines therapeutisch
wirksamen Agens in Form von eingekapselten Pellets, Körnchen oder Kristallen umgibt, das dadurch
gekennzeichnet ist, daß das spezifische Gewicht mindestens einiger der Untereinheiten auf mindestens 1,4
erhöht worden ist mittels einer physiologisch unschädlichen Substanz mit einem höheren spezifischen Gewicht
als das therapeutisch wirksame Agens.
Durch diese Erhöhung des spezifischen Gewichts wird sichergestellt, daß die Einheiten ein spezifisches
Gewicht erhalten, welches dasjenige des normalen Darminhalts übersteigt.
Die Erhöhung des spezifischen Gewichtes kann beispielsweise dadurch erzielt werden, daß man ein physiplogisch
inerte oder unschädliche (harmlose) Substanz in den Kern oder in das Oberzugsmaterial der Pellets oder in
das Beschichtungsmaterial der mikroeingekapselten Kristalle einarbeitet oder auf irgendeine andere bekannte
Art und Weise.
Beispiele für Substanzen, die zu Erhöhung des spezifischen Gewichtes der Untereinheiten in einem Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat
mit kontrollierter Freigabe (Freisetzung) verwendet werden können, sind Bariumsulfat,
Zinkoxid, Titandioxid und Eisenpulver, das durch Reduktion hergestellt worden ist (Ferrum reductum).
Die Verwendung eines Mehrfach-Einheitsdosen-Präparats mit kontrollierter Freigabe bzw. Freisetzung des
Wirkstoffes ist auch deshalb vorteilhaft, weil die Verteilung der Untereinheiten entlang des Gastrointestinaltraktes
zu einer niedrigeren lokalen Konzentration der aktiven Substanz führt, wodurch die Schleimhäute weniger
gereizt werden bei Verabreichung von reizenden Arzneimitteln.
Da durch ein höheres spezifisches Gewicht die Durchgangszeit der Untereinheiten verlängert wird, hat eine
Kombination aus leichteren und schwereren Untereinheiten in einem Mehrfach-Einheitsdosen-Präparat offensichtlich
die Wirkung, daß die Einheiten entlang des Gastrointestinaltraktes weiter verteilt (dispergiert) werden.
Es kann auch vorteilhaft sein, bei der Herstellung eines kombinierten Mehrfach-Einheitsdosen-Produktes mit
kontrollierter Freigabe bzw. Freisetzung des Wirkstoffes Untereinheiten mit verschiedenem spezifischem Gewicht
und/oder mit verschiedenen aktiven Agentien miteinander zu mischen.
Unter dem hier verwendeten Ausdruck »kontrollierte, langer anhaltende Arzneimittel-Freigabe bzw. -Freisetzung«
ist auch zu verstehen, daß unnötige Spitzenkonzentrationen in dem Blut mit den ihnen eigenen Gefahren
einer übersteigerten Arzneimittelwirkung oder von erhöhten Nebenwirkungen oder beiden vermieden werden
und daß eine angemessene Behandlung über längere Zeiträume hinweg gewährleistet ist.
Klinische Untersuchungen haben gezeigt, daß die Durchgangszeit der einzelnen Einheiten eines Mehrfach-Einheitsdosen-Präparats
leicht über einen 24-Stunden-Zeitraum hinaus verlängert werden kann durch geeignete
Erhöhung des spezifischen Gewichtes der Untereinheiten.
Daher liegt erfindungsgemäß ein wesentlicher Anteil, z. B. mindestens 5 Gew.-%, vorzugsweise mindestens
20 Gew.-°/o und manchmal mindestens 50 Gew.-%, bezogen auf das Gewicht des Gesamtpräparats, in Form von
Untereinheiten mit einem spezifischen Gewicht vor, das größer ist als das spezifische Gewicht der gesamten
Arzneimittelzusammensetzung. Der Wert, um den das spezifische Gewicht einiger der Untereinheiten oberhalb
des Durchschnittswertes liegt, kann stark variieren, er liegt jedoch vorzugsweise um mindestens 5%, insbesondere
um mindestens 20% oberhalb des Durchschnittswertes. Das heißt mit anderen Worten, daß mindestens
25 Gew.-% der Untereinheiten vorzugsweise ein spezifisches Gewicht haben, das um mindestens 25% oberhalb
des spezifischen Gewichtes der anderen Untereinheiten in der Zusammensetzung liegt.
Obgleich die Arzneimittelfreigabe bzw. -freisetzung aus den Untereinheiten des Mehrfach-Einheitsdosen-Präparats
auf verschiedene bekannte Arten kontrolliert (gesteuert) werden kann, besteht die bevorzugte Art der
Kontrolle bzw. Steuerung darin, die Untereinheiten mit einer Diffusionsmembran zu überziehen, die in den
Gastrointestinalsäften unlöslich ist und durch diese nicht abgebaut wird.
Die Untereinheiten können wie folgt aufgebaut sein: ein inaktiver, schwerer Kern kann mit einer Schicht aus
dem aktiven Agens mittels eines geeigneten Klebstoffes versehen und darauf mit einer Diffusionsmembran
versehen sein; alternativ kann das aktive Agens mit der unschädlichen schweren Substanz gemischt werden, die
Mischung kann zu Pellets oder Körnchen geformt und mit der Diffusionsmembran beschichtet werden; eine
dritte Möglichkeit ist die, Kristalle der aktiven Agentien als Kerne in den Untereinheiten zu verwenden.
In allen Fällen bestimmen die Menge und das spezifische Gewicht der inaktiven Substanz die Zunahme des
spezifischen Gewichtes der Untereinheiten.
Es wurde ein Pilot-Untersuchung durchgeführt, um den Einfluß der Schwankungen des spezifischen Gewichtes
und der Größe der Untereinheiten auf die Durchgangszeit festzustellen. Vier Ileum-Colostomie-Patienten,
drei weibliche und ein männlicher, mit einem Alter zwischen 24 und 40 Jahren, wobei bei dreien von ihnen ein
Teil des Dünndarms operativ entfernt worden war, stellten sich freiwillig für die Untersuchung zur Verfügung.
Die postoperative Beobachtungsdauer betrug 2 bis 6 Monate. Einen Tag vor der Untersuchung hatte jeder
Patient eine Gastrointestinal-Durchgangszeit von mindestens 2'/2 Stunden.
Es wurden beschichtete Pellets verwendet, die entweder mit Bariumsulfat (spezifisches Gewicht der Pellets
1,6 g/ml) oder mit Paraffinwachs (spezifisches Gewicht der Pellets 1,0 g/ml) hergestellt worden waren. In beiden
Fällen betrugen die Durchmesser 0,3 bis 0,7 mm bzw. 1,2 bis.1,7 mm.
Nach 12stündigem Fasten wurde ein transparenter Colostomie-Beutel an dem Patienten befestigt und es
wurden 1850 Pellets, suspendiert in einer Standardmahlzeit, verabreicht. Nach dieser Mahlzeit nahmen die
Patienten die übliche Krankenhausmahlzeiten-Routine wieder auf.
Der Unlersuchungszeitraum beträgt 36 Stunden. Während der ersten 12 Stunden wurde der Colostomie-Beu- b5
tel alle 3 Stunden vollständig geleert, während der nächsten Stunden intermittierend, je nach Bedarf, und
während der letzten 12 Stunden wiederum alle 3 Stunden.
Der Inhalt bei jeder Leerung wurde getrennt untersucht, wobei zur Bestimmung der Durchgangszeit die vier
verschiedenen Pellet-Arten in dem Inhalt gezählt wurden. In den folgenden Tabellen sind die dabei erhaltenen
Versuchsergebnisse zusammengefaßt.
Anzahl, Größe und spezifisches Gewicht der Pellets
Anzahl der Pellets
Durchmesser
03-0,7 mm
03-0,7 mm
Gesamtanzahl
1.2-1,7 mm
leichte Pellets, spez. Gewicht 1,0 g/ml schwere Pellets, spez. Gewicht 1,6 g/ml
Tabelle Il Rückgewinnung der Pellets
800
800
1600
125
125
250
125
250
925
925
1850
Patient
| spez. Gewicht | Durchmesser |
| (g/ml) | 03—0,7 mm |
| 1,0 | 87,9% |
| 1,6 | 95,6% |
| 1,0 | 88,9% |
| 1,6 | 64,9% |
| 1,0 | 76,1% |
| 1,6 | 71,3% |
| 1,0 | 89,8% |
| 1,6 | 72,5% |
1,2-1,7 mm
EBO IMC
25 MH
PKB
30 Tabelle III
Durchschnittliche Durchgangszeit der Pellets in Std.
98,4% 96,0% 95,2% 64,8% 67,2% 41,6% 95,2% 77,6%
Spez. Gewicht
EBO IMC
Durchmesser
0.3-0.7 1,2-1,7 0,3-0,7
1,2-1,7
MH
0,3-0,7
1.2-1,7
PKB1)
03-0.7 1,2-1,7
1,0 3,2 1,8 6,5 7,9 12,9 16,9 9,0 9,8
1,6 13,5 9,5 23,7 27,3 16,0 19,3 10,7 10,1
') Während des fünften Intervalls des Untersuchungszeitraums ging ein Colostomie-Beutel verloren. Die Anzahl jedes
Pellet-Typs in dem verlorenen Beutel wurde errechnet aufgrund der Annahme, daß die Wahrscheinlichkeit der Rückgewinnung
die gleiche sein würde wie bei EBO.
Die Verlängerung der Durchgangszeit, die durch eine Erhöhung des spezifischen Gewichtes der Pellets erzieh
wurde, geht aus der Tabelle III eindeutig hervor.
Es wurden weitere klinische Untersuchungen mit sechs Ileum-Colostomie-Patienten, fünf weiblichen und
einem männlichen, in einem Alter zwischen 25 und 50 Jahren durchgeführt. Bei zweien der Patienten war ein Teil
des Ileums operativ entfernt worden.
Die Teilnahme an dem Versuch war freiwillig für den Patienten, der eine postoperative Zeit von 2 Monaten
hinter sich hatte und eine Durchgangszeit von mindestens 3 Stunden aufwies, die einen Tag vor der Untersuchung
bestimmt wurde. Es wurden genau die gleichen beschichteten Pellets wie in der Pilot-Untersuchung
verwendet.
Am Morgen des Tags der Untersuchung wurde an dem Ileum-Colostomie-Patienten, der 12 Stunden lang
gefastet hatte, ein transparenter Colosiomie-Beutel befestigt und gleichzeitig wurden 250 Pellets von jeweils
vier verschiedenen Arten oder insgesamt 1000 Pellets, die in einer Standard-Mahlzeit suspendiert waren,
verabreicht.
Nach dem Test-Mahl nahm der Patient die üblichen Essens- und Bewegungsgewohnheiten wieder auf. Der
Colostomie-Beutel wurde während der ersten 14 Stunden alle 2 Stunden vollständig entleert und dann während
der folgenden 8 Nachtstunden wurde er alle vier Stunden entleert. Das Schema der Entleerung wurde am
folgenden Tage wiederholt, um einen 48-Stunden-Beobachtungszeitraum zu vervollständigen.
Die gesammelten Fraktionen wurden durch manuelles Herauslesen der Pellets aus dünnen Schichten des
Visceral-Inhaltes analysiert.
Die Häufigkeit des Vorkommens der Pellets in den Colostomie-Beuteln während des ersten Tages, definiert
als Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr morgens, ist in der folgenden Tabelle IV angegeben. Daraus ist zu
ersehen, daß die Differenz in bezug auf die Häufigkeit des Vorkommens der vier Pellet-Typen, welche den
Dünndarm während des ersten Tages passiert haben, hauptsächlich auf die Differenzen des spezifischen Gewichtes
der Pellets zurückzuführen ist, wobei der Einfluß der verschiedenen Durchmesser der Pellets weniger
bedeutsam war.
Häufigkeit (%)') der Pellets während des ersten Beobachtungstages
| Größe | spez. | Patienten | VN | AS2) | HB | JPL | IOJ) | Durch |
| mm | Gew. | BMM | schnitts | |||||
| g/ml | 100,0 | 91,9 | 90,4 | 100,0 | 97,7 | wert | ||
| 0,3-0,7 | 1,0 | 100,0 | 6,3 | 77,0 | 9,8 | 16,4 | 16,6 | 97,6 |
| 1,6 | 17,2 | 99,6 | 99,2 | 77,2 | 96,8 | 87,6 | 13,3 | |
| 1,2-1,7 | 1.0 | 99,1 | 4,4 | 68,8 | 2,1 | 3,4 | 5,4 | 92.1 |
| 1,6 | 10,9 | 5,2 | ||||||
') Bezogen auf die zurückgewonnenen Pellets; der Durchschnittswert der zurückgewonnenen Pellets bei allen vier Pellet-Arten
in dem gesamten Beobachtungszeitraum betrug 90% (Bereich von 84 bis 95%).
2) Der Patient AS war atypisch aufgrund eines sehr großen Flüssigkeitsverbrauchs, insgesamt 5900 ml (davon 5000 ml Bier)
während des Untersuchungszeitraums.
1J Die Zahlenangaben für den Patienten IO stellen den Durchschnittswert von zwei wiederholten Untersuchungen dar.
Die vorstehenden Zahlenangaben zeigen, daß das spezifische Gewicht von signifikanter Bedeutung (p
< 0,05) für die Verlängerung der Durchgangszeit der Untereinheiten ist, während es zweifelhaft ist, ob eine Erhöhung
der Größe von Bedeutung ist.
Die nachfolgend angegebenen Beispiele erläutern die verschiedenen Arten der Herstellung von Pellets mit
erhöhten spezifischen Gewichten für die Verwendung in Mehrfach-Einheitsdosen-Präparaten mit kontrollierter
Freigabe bzw. Freisetzung des Wirkstoffes, es sei jedoch darauf hingewiesen, daß die Erfindung keineswegs auf
die nachfolgend beschriebenen Beispiele beschränkt ist.
Beispiel 1
Die Komponenten des Kerns eines Pellets waren folgende:
Die Komponenten des Kerns eines Pellets waren folgende:
Ferrum reductum 80 Gew.-Teile
4-(2-Hydroxy-3-isopropylaminpropoxy)indol 6 Gew.-Teile
mikrokristalline Cellulose 6 Gew.-Teile
Talkum 2 Gew.-Teile
Hydroxypropylcellulose 3 Gew.-Teile
Natriumhydrogencarbonat 3 Gew.-Teile
Die Komponenten wurden miteinander gemischt und mit 20 Gew.-Teilen Wasser benetzt, danach wurde die
Masse extrudiert zur Herstellung von Fäden mit einem Durchmesser von 1 mm, aus denen Kugeln mit einem
Durchmesser von etwa 1 mm hergestellt wurden. Nach dem Trocknen betrug das spezifische Gewicht der
Kugeln 3.7.
Die Kugeln wurden mit einer Lösung eines Acrylpolymeren (im Handel erhältlich unter dem eingetragenen
Warenzeichen Eudragit RS) beschichtet, wobei das spezifische Gewicht nach der Beschichtung 3,4 betrug.
Die Kernkomponenten eines Pellets waren folgende:
Zinkoxid 95 Gew.-Teile
Polyäthylenpulver 5 Gew.-Teile
Die Komponenten wurden miteinander gemischt, mit 16 Gew.-Teilen Wasser benetzt und zu Fäden mit einem
Durchmesser von 0,8 mm extrudiert, aus denen Kugeln mit etwa dem gleichen Durchmesser hergestellt wurden.
Nach dem Trocknen betrug das spezifische Gewicht der Kugeln 3,0.
Die Kerne wurden dann mit 15 Gew.-Teilen Äthyiphenylephrinhydrochlorid (ar-[Athylamin)methyl]-m-hydroxybenzylalkoholhydrochlorid)
beschichtet durch abwechselndes Benetzen mit einer 3°/oigen Lösung von
Äthylcellulose in Isopropanol und Bestäuben mit dem pulverförmigen Arzneimittel (Wirkstoff). Schließlich
wurde ein äußerer Überzug aufgebracht, der aus Äthylcellulose mit 10 Gew.-% Acetyltributylcitrat. zugemischt
als Weichmacher, bestand. Das spezifische Gewicht der dabei erhaltenen Pellets betrug 2,7.
Beispiel 3
Die Komponenten der Untereinheiten waren folgende:
Die Komponenten der Untereinheiten waren folgende:
Acetylsolicylsäure-Kristalle 65 Gew.-Teile
Titandioxid 32,5 Gew.-Teile
Acryipolymeres 2,5 Gew.-Teile
In einer Beschichtungsschale wurden die Acetylsalicylsäure-Kristalle (spezifisches Gewicht 1,37) abwechselnd
mit einer 3%igen Lösung des Acrylpolymeren benetzt und mit Titandioxid-Pulver bestäubt. Das spezifische
Gewicht der dabei erhaltenen beschichteten Kristalle betrug 1,6.
Die Erfindung wurde zwar vorstehend unter Bezugnahme auf bevorzugte Ausführungsformen näher erläu-5
tert, es ist jedoch für den Fachmann selbstverständlich, daß sie darauf keineswegs beschränkt ist, sondern daß
diese in vielfacher Hinsicht abgeändert und modifiziert werden können, ohne daß dadurch der Rahmen der
vorliegenden Erfindung verlassen wird. '
Claims (5)
1. Arzneimittel-Depotpräparat vom Mehrfacheinheitsdosis-Typ mit kontroüierter Freisetzung des Wirkstoffes
in Form einer Tablette oder einer Kapsel, die Untereinheiten eines therapeutisch wirksamen Agens in
Form von eingekapselten Pellets, Körnchen oder Kristallen umgibt, dadurch gekennzeichnet, daß
das spezifische Gewicht mindestens einiger der Untereinheiten auf mindestens 1,4 erhöht worden ist mittels
einer physiologischen unschädlichen Substanz mit einem höheren spezifischen Gewicht als das therapeutisch
wirksame Agens.
2. Arzneimittel-Depotpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das spezifische Gewicht
ίο mindestens einiger der Untereinheiten mindestens 1,6 beträgt
3. Arzneimittel-Depotpräparat nach Anspruch 1 und/oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das spezifische
Gewicht durch Bariumsulfat, Zinkoxid, Titandioxid oder Ferrum reductum erhöht worden ist.
4. Arzneimittel-Depotpräparat nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens 25% der Untereinheiten ein erhöhtes spezifisches Gewicht haben.
5. Arzneimittel-Depotpräparat nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Untereinheiten mit verschiedenen spezifischen Gewichten verschiedene therapeutisch aktive Agentien
enthalten.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| GB13296/77A GB1576376A (en) | 1977-03-30 | 1977-03-30 | Multiple-unit drug dose |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE2813480A1 DE2813480A1 (de) | 1978-10-05 |
| DE2813480C2 true DE2813480C2 (de) | 1986-09-25 |
Family
ID=10020381
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2813480A Expired DE2813480C2 (de) | 1977-03-30 | 1978-03-29 | Arzneimittel-Depotpräparat vom Mehrfacheinheitsdosen-Typ |
Country Status (12)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US4193985A (de) |
| BE (1) | BE865451A (de) |
| CH (1) | CH629956A5 (de) |
| DE (1) | DE2813480C2 (de) |
| DK (1) | DK147591C (de) |
| FI (1) | FI69564C (de) |
| FR (1) | FR2395026A1 (de) |
| GB (1) | GB1576376A (de) |
| LU (1) | LU79333A1 (de) |
| NL (1) | NL189747C (de) |
| NO (1) | NO149376C (de) |
| SE (1) | SE432193B (de) |
Families Citing this family (60)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JPS6024767B2 (ja) * | 1979-08-24 | 1985-06-14 | 塩野義製薬株式会社 | 腸溶性硬カプセル剤 |
| FR2471186A1 (fr) * | 1979-12-10 | 1981-06-19 | Roussel Uclaf | Nouveaux comprimes a delitescence colique, ainsi que leur procede de preparation |
| DE3000979A1 (de) * | 1980-01-12 | 1981-07-23 | Dr. Karl Thomae Gmbh, 7950 Biberach | Neue dipyridamol-retardformen und verfahren zu ihrer herstellung |
| US4960765A (en) * | 1980-03-20 | 1990-10-02 | Farmaceutisk Laboratorium Ferring A/S | Pharmaceutical composition and method for the treatment of colitis ulcerosa and Crohn's disease by oral administration |
| JPS57500432A (de) * | 1980-03-20 | 1982-03-11 | ||
| US4339428A (en) * | 1980-08-18 | 1982-07-13 | Bristol-Myers Company | Capsule product containing high dosage of aspirin in powder or granulated form and alkaline tablet or pellet comprising magnesium carbonate, calcium carbonate and a magnesium dry component |
| US4370313A (en) * | 1981-10-26 | 1983-01-25 | Eaton Laboratories, Inc. | Nitrofurantoin dosage form |
| DK150008C (da) * | 1981-11-20 | 1987-05-25 | Benzon As Alfred | Fremgangsmaade til fremstilling af et farmaceutisk oralt polydepotpraeparat |
| US4758437A (en) * | 1981-12-23 | 1988-07-19 | Yamanouchi Pharmaceutical Co., Ltd. | Composition for long acting nicardipine preparation and process of producing the composition |
| WO1983003762A1 (en) * | 1982-04-23 | 1983-11-10 | A/S Alfred Benzon | Composition and method for investigating alimentary functions |
| US4557925A (en) * | 1982-07-08 | 1985-12-10 | Ab Ferrosan | Membrane-coated sustained-release tablets and method |
| DK152744C (da) * | 1982-08-13 | 1988-10-31 | Benzon As Alfred | Fremgangsmaade til fremstilling af et farmaceutisk peroralt polydepotpraeparat |
| DK151608C (da) * | 1982-08-13 | 1988-06-20 | Benzon As Alfred | Fremgangsmaade til fremstilling af et farmaceutisk peroralt polydepotpraeparat med kontrolleret afgivelse |
| US4578075A (en) * | 1982-12-20 | 1986-03-25 | Alza Corporation | Delivery system housing a plurality of delivery devices |
| US4773907A (en) * | 1982-12-20 | 1988-09-27 | Alza Corporation | Primary delivery system comprising secondary dosage form |
| US4681583A (en) * | 1982-12-20 | 1987-07-21 | Alza Corporation | System for dispersing drug in biological environment |
| DE3314003A1 (de) * | 1983-04-18 | 1984-10-18 | Boehringer Ingelheim KG, 6507 Ingelheim | Teilbare tablette mit verzoegerter wirkstofffreigabe und verfahren zu deren herstellung |
| SE457505B (sv) * | 1984-01-10 | 1989-01-09 | Lejus Medical Ab | Laminatbelagd oral farmaceutisk komposition och foerfarande foer dess framstaellning |
| DK62184D0 (da) * | 1984-02-10 | 1984-02-10 | Benzon As Alfred | Diffusionsovertrukket polydepotpraeparat |
| WO1985003436A1 (en) * | 1984-02-10 | 1985-08-15 | A/S Alfred Benzon | Diffusion coated multiple-units dosage form |
| DE3431861A1 (de) * | 1984-08-30 | 1986-03-13 | Troponwerke GmbH & Co KG, 5000 Köln | Pellet-zubereitung |
| US4629619A (en) * | 1984-09-05 | 1986-12-16 | Ab Ferrosan | Membrane-coated sustained-release tablets and method |
| US4629620A (en) * | 1984-09-05 | 1986-12-16 | Ab Ferrosan | Membrane-coated sustained-release tablets and method |
| NL8500724A (nl) * | 1985-03-13 | 1986-10-01 | Univ Groningen | Inrichtingen voor geregelde afgifte van werkzame stoffen, alsmede werkwijze ter vervaardiging daarvan. |
| US5188840A (en) * | 1985-09-26 | 1993-02-23 | Chugai Seiyaku Kabushiki Kaisha | Slow-release pharmaceutical agent |
| SE450087B (sv) * | 1985-10-11 | 1987-06-09 | Haessle Ab | Korn med kontrollerad frisettning av farmaceutiskt aktiva emnen som anbringats teckande pa ett kompakt olosligt kernmaterial |
| SE455836B (sv) * | 1985-10-11 | 1988-08-15 | Haessle Ab | Beredning med kontrollerad frisettning innehallande ett salt av metoprolol samt metod for framstellning av denna beredning |
| US4976949A (en) * | 1985-10-25 | 1990-12-11 | The University Of Michigan | Controlled release dosage form |
| DE3622487A1 (de) * | 1986-07-02 | 1988-01-14 | Schering Ag | Arzneimittel mit verzoegerter wirkstoffabgabe |
| US5286494A (en) * | 1986-07-02 | 1994-02-15 | Schering Aktiengesellschaft | Medicinal agents with sustained action |
| US5624683A (en) * | 1986-08-06 | 1997-04-29 | Eisai Co., Ltd. | Sustained-release multi-granule tablet |
| EP0265061B1 (de) * | 1986-09-18 | 1992-01-08 | London School of Pharmacy Innovations Ltd | Arzneiformulierung |
| SE8703881D0 (sv) * | 1987-10-08 | 1987-10-08 | Haessle Ab | New pharmaceutical preparation |
| US4925675A (en) * | 1988-08-19 | 1990-05-15 | Himedics, Inc. | Erythromycin microencapsulated granules |
| US4925674A (en) * | 1988-08-25 | 1990-05-15 | Himedics, Inc. | Amoxicillin microencapsulated granules |
| US5296236A (en) * | 1988-09-16 | 1994-03-22 | Recordati S.A., Chemical And Pharmaceutical Company | Controlled release therapeutic system for a liquid pharmaceutical formulations |
| NZ234227A (en) * | 1989-06-30 | 1991-08-27 | Smithkline Beecham Corp | Delayed release dosage form |
| US4966770A (en) * | 1989-07-26 | 1990-10-30 | Himedics, Inc. | Prednisone microencapsulated granules |
| FI910088L (fi) * | 1990-01-09 | 1991-07-10 | Gist Brocades Nv | Oral farmaceutisk komposition. |
| US5422122A (en) * | 1992-08-04 | 1995-06-06 | Eurand America, Incorporated | Controlled release potassium chloride tablet |
| EP0827402A2 (de) * | 1995-05-17 | 1998-03-11 | Cedars-Sinai Medical Center | Fettsäure enthaltende zusammensetzungen zur verbesserung der verdauung und absorption des dünndarms |
| US6558708B1 (en) | 1995-05-17 | 2003-05-06 | Cedars-Sinai Medical Center | Methods for manipulating upper gastrointestinal transit, blood flow, and satiety, and for treating visceral hyperalgesia |
| US6861053B1 (en) * | 1999-08-11 | 2005-03-01 | Cedars-Sinai Medical Center | Methods of diagnosing or treating irritable bowel syndrome and other disorders caused by small intestinal bacterial overgrowth |
| US7048906B2 (en) | 1995-05-17 | 2006-05-23 | Cedars-Sinai Medical Center | Methods of diagnosing and treating small intestinal bacterial overgrowth (SIBO) and SIBO-related conditions |
| AU1738800A (en) | 1998-11-23 | 2000-06-13 | Bonnie Davis | Dosage formulations for acetylcholinesterase inhibitors |
| EP1245227A1 (de) * | 2001-03-31 | 2002-10-02 | Jagotec Ag | Pharmazeutische, im Magen aufschwimmende Tablette für die programmierte Freisetzung des Wirkstoffes und Verfahren zur Herstellung des in der Tablette enthaltenen schwimmfähigen Materials |
| EP2112920B1 (de) | 2003-06-26 | 2018-07-25 | Intellipharmaceutics Corp. | Protonenpumpeninhibitoren enthaltende kapseln, die verschieden aufgebaute untereinheiten zur verzögerten wirkstofffreisetzung enthalten |
| US7632521B2 (en) * | 2003-07-15 | 2009-12-15 | Eurand, Inc. | Controlled release potassium chloride tablets |
| US8394409B2 (en) * | 2004-07-01 | 2013-03-12 | Intellipharmaceutics Corp. | Controlled extended drug release technology |
| US10624858B2 (en) * | 2004-08-23 | 2020-04-21 | Intellipharmaceutics Corp | Controlled release composition using transition coating, and method of preparing same |
| US20060073202A1 (en) * | 2004-10-05 | 2006-04-06 | Rocca Jose G | Dual component medicament delivery system |
| US10064828B1 (en) | 2005-12-23 | 2018-09-04 | Intellipharmaceutics Corp. | Pulsed extended-pulsed and extended-pulsed pulsed drug delivery systems |
| CA2648280C (en) * | 2006-04-03 | 2014-03-11 | Isa Odidi | Controlled release delivery device comprising an organosol coat |
| US10960077B2 (en) | 2006-05-12 | 2021-03-30 | Intellipharmaceutics Corp. | Abuse and alcohol resistant drug composition |
| ES2692068T3 (es) | 2012-03-29 | 2018-11-30 | Therabiome, Llc | Formulaciones para vacunación oral específica a sitio gastrointestinal activas sobre el íleo y el apéndice |
| JP6464142B2 (ja) | 2013-03-14 | 2019-02-06 | セラバイオーム,エルエルシー | プロバイオティクス生物及び/又は治療剤の標的化胃腸管デリバリー |
| CN114191307A (zh) | 2020-09-17 | 2022-03-18 | 上海汉都医药科技有限公司 | 一种口腔滞留装置及其制备方法 |
| CN112118886B (zh) | 2018-05-23 | 2022-08-23 | 上海汉都医药科技有限公司 | 活性药物成分的控释系统及其制备方法 |
| US11911513B2 (en) | 2018-05-23 | 2024-02-27 | Shanghai Wd Pharmaceutical Co., Ltd | Controlled-release system of active pharmaceutical ingredient and preparation method therefor |
| CN113975413A (zh) * | 2021-11-10 | 2022-01-28 | 博迈医疗科技(常州)有限公司 | 一种胃肠动力标记物及其制备方法、胃肠动力标记物胶囊 |
Family Cites Families (14)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2801203A (en) * | 1951-03-22 | 1957-07-30 | Byk Gulden Lomberg Chem Fab | X-ray method of digestive enzyme diagnosis using protected core of contrast agent |
| CA614091A (en) * | 1956-11-05 | 1961-02-07 | Commonwealth Scientific And Industrial Research Organization | Time delay pill for ruminant |
| US3017329A (en) * | 1957-08-15 | 1962-01-16 | Dow Chemical Co | Method of locating enteric constrictions with a plurality of pills containing an x-ray contrast agent |
| DK106457C (da) * | 1962-01-23 | 1967-02-06 | Ernst Helmer Hagstam | Røntgenkontrastmiddel med lille massefylde og fremgangsmåde til dets fremstilling. |
| GB1093286A (en) * | 1965-02-15 | 1967-11-29 | Biorex Laboratories Ltd | Improvements in or relating to dosage unit forms for the administration of medicaments and diagnostic agents |
| US3341417A (en) * | 1965-07-14 | 1967-09-12 | Edwin S Sinaiko | Method of and means for diagnosis of ingested drugs with radio-opaque and other indicators |
| JPS4427839B1 (de) * | 1966-04-18 | 1969-11-18 | ||
| US3592185A (en) * | 1967-04-18 | 1971-07-13 | Yeda Res & Dev | Ferromagnetic contrast media and method of use |
| US3608061A (en) * | 1968-08-21 | 1971-09-21 | Edmund F Mcnally | Radiopaque esophageal marshmallow bolus |
| JPS4824246B1 (de) * | 1969-03-20 | 1973-07-19 | ||
| DE2031871C3 (de) * | 1970-06-27 | 1974-06-27 | Roehm Gmbh, 6100 Darmstadt | Überzugsmasse für Arzneiformen |
| CA972288A (en) * | 1971-01-20 | 1975-08-05 | Gyorgy Hajos | Process for the preparation of new complexes of biologically active peptides, polypeptides, proteins or derivatives or salts thereof having prolonged and/or increased activity |
| FR2183546B1 (de) * | 1972-05-10 | 1975-06-20 | Servier Lab | |
| GB1468172A (en) * | 1973-03-28 | 1977-03-23 | Benzon As Alfred | Oral drug preparations |
-
1977
- 1977-03-30 GB GB13296/77A patent/GB1576376A/en not_active Expired
-
1978
- 1978-03-23 US US05/889,269 patent/US4193985A/en not_active Expired - Lifetime
- 1978-03-29 DK DK137878A patent/DK147591C/da active
- 1978-03-29 DE DE2813480A patent/DE2813480C2/de not_active Expired
- 1978-03-29 SE SE7803527A patent/SE432193B/sv not_active IP Right Cessation
- 1978-03-29 FR FR7809113A patent/FR2395026A1/fr active Granted
- 1978-03-29 NL NLAANVRAGE7803309,A patent/NL189747C/xx not_active IP Right Cessation
- 1978-03-29 BE BE186383A patent/BE865451A/xx not_active IP Right Cessation
- 1978-03-29 CH CH333678A patent/CH629956A5/fr not_active IP Right Cessation
- 1978-03-29 NO NO781079A patent/NO149376C/no unknown
- 1978-03-29 LU LU79333A patent/LU79333A1/xx unknown
- 1978-03-29 FI FI780955A patent/FI69564C/fi not_active IP Right Cessation
Non-Patent Citations (1)
| Title |
|---|
| NICHTS-ERMITTELT |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| LU79333A1 (fr) | 1978-07-13 |
| NL189747C (nl) | 1993-07-16 |
| FI69564C (fi) | 1986-03-10 |
| DK147591B (da) | 1984-10-15 |
| NO149376C (no) | 1984-04-11 |
| DK147591C (da) | 1985-07-15 |
| NL7803309A (nl) | 1978-10-03 |
| FI780955A7 (fi) | 1978-10-01 |
| FI69564B (fi) | 1985-11-29 |
| US4193985A (en) | 1980-03-18 |
| DE2813480A1 (de) | 1978-10-05 |
| NO781079L (no) | 1978-10-03 |
| FR2395026B1 (de) | 1981-07-24 |
| SE432193B (sv) | 1984-03-26 |
| NO149376B (no) | 1984-01-02 |
| FR2395026A1 (fr) | 1979-01-19 |
| DK137878A (da) | 1978-10-01 |
| SE7803527L (sv) | 1978-10-01 |
| GB1576376A (en) | 1980-10-08 |
| BE865451A (fr) | 1978-07-17 |
| CH629956A5 (fr) | 1982-05-28 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2813480C2 (de) | Arzneimittel-Depotpräparat vom Mehrfacheinheitsdosen-Typ | |
| DE1617374C2 (de) | Verfahren zum Herstellen eines pharmazeutischen Präparates mit verzögerter analgetischer Wirkung | |
| DE69122298T2 (de) | Behandlung von Clostridium difficile Diarrhöe und pseudomembraner Dickdarmentzündung | |
| DD216163A5 (de) | Verfahren zur herstellung eines oral verabfolgbaren cefaclor-praeparates mit verzoegerter wirkstoffabgabe | |
| DE2950977A1 (de) | Neue galenische zubereitungsform fuer die orale verabreichung von medikamenten mit programmierter besetzung, sowie verfahren zu ihrer herstellung | |
| EP0250648A2 (de) | Pharmazeutisches Präparat zur verzögerten Freigabe von Ibuprofen | |
| DE3883606T2 (de) | Verwendung von Fluoxetin zur Behandlung des Diabetes. | |
| DE69819012T2 (de) | Pharmazeutische zusammensetzung zur reduzierung der mcp-1 proteinsynthese | |
| DE2721785A1 (de) | Oral verabfolgbares cephalexinpraeparat mit verzoegerter wirkstoffabgabe | |
| DE2513940A1 (de) | Pharmazeutische zubereitung | |
| DE1492253A1 (de) | Verfahren zur Herstellung von Tabletten mit protrahierter Wirkung | |
| DE3115080A1 (de) | Arzneimittel fuer die orale verabreichung und verfahren zu seiner herstellung | |
| DE2721014C2 (de) | ||
| DE19726871C1 (de) | Synergistisch wirkende Zusammensetzungen zur selektiven Bekämpfung von Tumorgewebe | |
| EP0817623B1 (de) | Arzneistoffe zur selektiven bekämpfung von tumorgewebe | |
| DE69400188T2 (de) | Tierärztliche Tablette besonders für Katzen bestimmt | |
| DE69433583T2 (de) | Zubereitungen auf Basis von Padina Algen oder ihrer Extrakten, und ihre pharmazeutische, Nährungsmittel oder für die Kultur von Mollusken oder Arthropoden Kulturverwendungen | |
| DE3040042A1 (de) | Pharmazeutische zubereitung des tiaramids oder seiner pharmazeutisch vertraeglichen salze | |
| DE3315607A1 (de) | Verwendung von albendazol in oraler verabreichungsform bei der bekaempfung von echinokokkose des menschen und arzneimittel | |
| DE69313850T2 (de) | Veterinaerprodukt zur rehydration | |
| CH674465A5 (de) | ||
| DE3785953T2 (de) | Bakterientötende Gemische. | |
| DE2815891A1 (de) | Oral verabreichbares antitumorpraeparat und verwendung von polyacrylsaeurealkalimetallsalzen zur erhoehung der absorption von antitumorwirkstoffen an gastrointestinalen tumorstellen | |
| DE69416034T2 (de) | Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Verabreichung von pharmakologisch wirksamen Verbindungen | |
| DE1667903B2 (de) | Verwendung von Cysteinderivaten zur Herstellung von per oral verabreichbaren Mitteln zur Bekämpfung der Seborrhoe |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
| D2 | Grant after examination | ||
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: BENZON PHARMA A/S, HVIDOVRE, DK |
|
| 8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Free format text: GRUENECKER, A., DIPL.-ING. KINKELDEY, H., DIPL.-ING. DR.-ING. STOCKMAIR, W., DIPL.-ING. DR.-ING. AE.E. CAL TECH SCHUMANN, K., DIPL.-PHYS. DR.RER.NAT. JAKOB, P., DIPL.-ING. BEZOLD, G., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. MEISTER, W., DIPL.-ING. HILGERS, H., DIPL.-ING. MEYER-PLATH, H., DIPL.-ING. DR.-ING. EHNOLD, A., DIPL.-ING. SCHUSTER, T., DIPL.-PHYS. GOLDBACH, K., DIPL.-ING.DR.-ING. AUFENANGER, M., DIPL.-ING. KLITZSCH, G., DIPL.-ING., PAT.-ANWAELTE, 8000 MUENCHEN |