DE1908181A1 - Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen - Google Patents

Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen

Info

Publication number
DE1908181A1
DE1908181A1 DE19691908181 DE1908181A DE1908181A1 DE 1908181 A1 DE1908181 A1 DE 1908181A1 DE 19691908181 DE19691908181 DE 19691908181 DE 1908181 A DE1908181 A DE 1908181A DE 1908181 A1 DE1908181 A1 DE 1908181A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gripper
shaft
finger
sheet
rotary printing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE19691908181
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Nentwich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Roland Offsetmaschinenfabrik Faber and Schleicher AG
Original Assignee
Roland Offsetmaschinenfabrik Faber and Schleicher AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Roland Offsetmaschinenfabrik Faber and Schleicher AG filed Critical Roland Offsetmaschinenfabrik Faber and Schleicher AG
Priority to DE19691908181 priority Critical patent/DE1908181A1/de
Priority to CH135570A priority patent/CH498722A/de
Priority to FR7005062A priority patent/FR2035365A5/fr
Priority to GB7040/70A priority patent/GB1247476A/en
Priority to US11688A priority patent/US3650211A/en
Priority to SE7002065A priority patent/SE372466B/xx
Publication of DE1908181A1 publication Critical patent/DE1908181A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F21/00Devices for conveying sheets through printing apparatus or machines
    • B41F21/10Combinations of transfer drums and grippers
    • B41F21/104Gripper details

Landscapes

  • Supply, Installation And Extraction Of Printed Sheets Or Plates (AREA)

Description

ROLAND
Offsetmaschinenfabrik
Faber & Schleicher AG
Offenbach am Main
Klemmgreifer für Bogenrotationsdruckmaschinen
Die Erfindung bezieht sich auf einen mit einer Greiferauflage zusammenarbeitenden federnden Klemmgreifer für Bogenrotationsdruckmaschinen mit einem auf einer schwenkbaren Greiferwelle festklemmbaren Klemmstück, an dem ein Greiferfinger in einem zur Greiferwelle parallelen Drehgelenk schwenkbar gelagert ist.
Bei Anordnung einer Mehrzahl von Greifern auf einer Greiferwelle werden üblicherweise federnde Greifer verwendet, deren Greiferfinger durch eine zwischen Greiferfinger und Greiferklemmstück angeordnete Feder in Greiferschließrichtung verdreht wird. Diese Verdrehung wird begrenzt entweder durch Zusammenwirken von am Greiferfinger und am Klemmstuck angeordneten Anschlägen - Greifer geöffnet -, oder durch Auflage der Greiferfingerspitze auf der Greiferauflage - Greifer geschlossen -. Die Greiferkraft der einzelnen Greiferfinger resultiert bei derartigen Greifern jeweils aus der Vorspannung und Dimensionierung der den einzelnen Greifern zugeordneten Federn sowie aus deren jeweils individuell einstellbarem Federweg, der nach Berücksichtigung der HebelUbersetzung dem Maß entspricht, um das der Greiferfinger sich beim Schließen vom Anschlag am Klemmstück löst. Die Greiferkraft der einzelnen Greifer ist also auf leichte Weise aufeinander abstimmbar*
Wesentlich für die Ausführung derartiger Greifer ist aber vor allem, daß eine Bewegungskomponente der Greiferspitze in der Ebene des zu greifenden Bogens während des Greiferschließvorgangs unbedingt vermieden wird, daß die Greifer also nicht "schieben1*. Ein Schieben
009345/0087
der Greifer erfolgt aber beispielsweise bei einer Anordnung entsprechend der britischen Patentschrift 31o 177. Der in dieser Patentschrift beschriebene Greifer enthält ebenfalls ein auf einer Greiferwelle festklemmbares klemmstück, an dem ein federnd gegenüber diesem abgestützter Greiferfinger angelenkt ist. Dieser Greifer beginnt zu schieben, wenn die Greiferspitze auf ihre Auflage auftrifft, die Greiferwelle aber zur Erzielung der Greiferkraft um einen bestimmten Winkel weiterdreht und damit der Anlenkpunkt des Greiferfingers an dem Klemmstück in Richtung der Ebene des vom Greifer erfaßten ^ Bogens bewegt wird. Es ist offensichtlich, daß mit derartigen Greifern kein passerhaltiger Druck erzielt werden kann.
Wegen dieses Nachteils werden deshalb fast ausnahmslos Greifer verwendet, bei denen der Greiferfinger auf der Greiferwelle gelagert ist. Das Greiferfingerlager wird dann als geschlossene Bohrung ausgeführt, wodurch aber die Montage der Greifer erschwert wird. Sie können nur nach Demontage der Greiferwelle nacheinander vom Wellenende auf die Greiferwelle aufgeschoben werden. Außerdem kann die Lagerpassung nicht sehr fein gewählt werden, da die Lagerstelle auf der Greiferwelle nicht geschmiert und nicht gegen Eindringen von Papierstaub und Puder geschützt werden kann. Begünstigt durch die schnelle aber nur über kurze Wege erfolgende Bewegung des Greifer- ^ fingers relativ zur Greiferwelle fressen sich die Greifer auf der Greiferwelle fest und verlieren damit ihre Federung. Da dies, sowie die damit verbundene Beschädigung der teuren Greiferwelle vermieden werden muß, wird oftmals ein großes Lagerspiel zugelassen, was aber wiederum eine passerhaltige Bogenübergabe durch die Greifer unmöglich macht·
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen leicht und schnell austauschbaren Greifer herzustellen, bei dem die Nachteile bereits bekannter Greifer vermieden sind.
0098A5/0087
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Achse des Greiferfingergelenks annähernd auf der von der Greiferspitze wegweisenden Verlängerung einer Geraden gelegen ist, welche die Abstützfläche für die Greiferspitze mit der Achse der Greiferwelle verbindet. Bei derartiger Anordnung beschreibt bei Verdrehen der Greiferwelle zum Zwecke der Greiferbetätigung das Greiferfingergelenk um die Achse der Greiferwelle eine Kreisbahn, die über einen bestimmten Bereich sich einem Kreis anschmiegt, dessen Mittelpunkt die gerade auf der Greiferauflage ruhende Greiferfingerspitze ist. Die Greiferspitze bleibt also in Ruhe, ein Schieben der Greiferspitze ist vermieden. Vorteilhafterweise kann bei derartiger Anordnung des Gelenks die den geschlossenen als auch den geöffneten Greiferfinger im Gleichgewicht haltende Lagerkraft im Greiferfingergelenk klein gehalten werden.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind Dichtelemente vorgesehen, mittels welcher das Drehgelenk für den Greiferfinger abdichtbar ist. Damit ist die Gefahr des "Lagerfressens·· infolge Eindringens von Staub vermindert und das Lagerspiel kann bedeutend reduziert werden. Außerdem kann ein abgedichtetes Lager gefettet werden.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt* Es zeigtt
Fig. 1 die Seitenansicht eines Greifers und Fig, 2 eine Ansicht des Greifers gemäß Fig. 1 in Richtung des Pfeiles A gesehen.
Kin aus zwei Teilen 1, 2 bestehendes auf einem Bolzen 3 scharnierartig gelagertes Klemmstück 1, 2 wird mittels einer Klemmschraube auf einer Greiferwelle 5 festgeklemmt, wobei gleichzeitig beim An ziehen dieser Schraube 4 der Bolzen 3 mit dem Klemmstück 1, 2 verspannt wird. Auf dem nunmehr mit dem Klemmstück 1, 2 fest verbundenen Bolzen 3 ist ein Greiferfinger 6 schwenkbar gelagert, der sich bei
009845/0087 "4"
geschlossenem Greifer mit der Greiferspitze 7 auf einer Greiferauflage 8, bei geöffnetem Greifer mit dem Fuß (Fig. 1) einer in den Greiferfinger 6 eingeschraubten Stellschraube 9 auf einem Vorsprung 1o des tlemmstückteils 2 abstützt. Durch die traft einer Druckfeder 11, die sich einerseits auf dem Vorsprung 1o des Klesamstüekteils 2 » andererseits auf einem verstellbaren JLopS 12 einer mit dessi Greifer-= finger 6 verbundenen Federstange 13 abstützt; wird der Greiferfinger 6 in Greiferschlie3richtung9 jeweils entweder bis gegen die Greiferauflage 8 oder gegen den Vorsprung Io gedruckt. Sie Lagerung des Greiferfingers 6 (Fig. 2) auf dem Bolzen S erfolgt «ate?1 Zwis schaltung von für den Lauf ohne Schmiesnmg geeigneten Tpook 14. Die Lagerbohrung 15 i-st durch Mchteleiaente %6t 17 gegenüber Eindringen von Staub und dgl. geschützt. In Pig. 1 ist sine Gerade durch die Abstützfläche 2o der örei£erspitze 7 und die Greiferwellenachse 21 gezogen; die Verlängerung dieser Geraden 23 geht durch die Achse 22 des Gelenkbolzens 3·
009845/0087

Claims (2)

  1. Patentansprache
    [1·)) Ein mit einer Greiferauflage zusammenarbeitender, federnder Klemmgreifer ftir Bogenrotationsdruckmaschinen mit einem auf einer schwenkbaren Greiferwelle festklemmbaren Klemmstück, an dem ein Greiferfinger in einem zur Greiferwelle parallelen Drehgelenk schwenkbar gelagert ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Achse (22) des Greiferfingergelenks (3) annähernd auf der von der Greiferspitze (7) wegweisenden Verlängerung einer Geraden (23 ) gelegen ist, welche die Abstützfläche (2o) für die Greiferspitze (7) mit der Achse (21) der Greiferwelle (5) verbindet.
  2. 2.) Klemmgreifer nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Dichtelemente (16, 17)» mittels welcher 4as Drehgelenk (3) für den * Greiferfinger (6) abdichtbar ist·
    Ί
    Leerseite
DE19691908181 1969-02-19 1969-02-19 Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen Pending DE1908181A1 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19691908181 DE1908181A1 (de) 1969-02-19 1969-02-19 Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen
CH135570A CH498722A (de) 1969-02-19 1970-01-30 Klemmgreifer für Bogenrotationsdruckmaschinen
FR7005062A FR2035365A5 (de) 1969-02-19 1970-02-12
GB7040/70A GB1247476A (en) 1969-02-19 1970-02-13 A gripping device for rotary printing press
US11688A US3650211A (en) 1969-02-19 1970-02-16 A sheet gripping device for a rotary printing press
SE7002065A SE372466B (de) 1969-02-19 1970-02-18

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19691908181 DE1908181A1 (de) 1969-02-19 1969-02-19 Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1908181A1 true DE1908181A1 (de) 1970-11-05

Family

ID=5725662

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19691908181 Pending DE1908181A1 (de) 1969-02-19 1969-02-19 Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen

Country Status (6)

Country Link
US (1) US3650211A (de)
CH (1) CH498722A (de)
DE (1) DE1908181A1 (de)
FR (1) FR2035365A5 (de)
GB (1) GB1247476A (de)
SE (1) SE372466B (de)

Cited By (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2233431A1 (de) * 1972-07-07 1974-01-24 Koenig & Bauer Ag Greifer fuer druckmaschinen
JPS53158305U (de) * 1977-05-17 1978-12-12
DE3529639A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE3529612A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE3529596A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
EP0212367A3 (de) * 1985-08-19 1987-11-04 M.A.N.-ROLAND Druckmaschinen Aktiengesellschaft Federnder Greifer für Bogenrotationsdruckmaschinen
DE3632769A1 (de) * 1986-09-26 1988-04-07 Roland Man Druckmasch Klemmgreifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE3914646A1 (de) * 1989-05-03 1990-11-08 Heidelberger Druckmasch Ag Greifereinrichtung an bogenrotationsdruckmaschinen
DE4026237C1 (de) * 1990-08-18 1992-02-06 Man Miller Druckmaschinen Gmbh, 6222 Geisenheim, De
DE102007058248A1 (de) 2007-10-15 2009-04-16 Heidelberger Druckmaschinen Ag Übertragungstrommel zwischen Druckwerken einer Bogendruckmaschine
DE102008058069A1 (de) 2007-12-14 2009-06-18 Heidelberger Druckmaschinen Ag Übertragungstrommel zwischen Druckwerken einer Bogendruckmaschine
US7673563B2 (en) 2006-02-20 2010-03-09 Heidelberger Druckmaschinen Ag Sheet-transporting apparatus

Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2156577B2 (de) * 1971-11-15 1974-07-04 Roland Offsetmaschinenfabrik Faber & Schleicher Ag, 6050 Offenbach Vorgreiferschwinganlage
DE2725035C3 (de) * 1977-06-03 1979-11-22 Koenig & Bauer Ag, 8700 Wuerzburg Greifer
DE2822043C3 (de) * 1978-05-20 1981-02-12 Koenig & Bauer Ag, 8700 Wuerzburg Einteiliger Greifer eines Zylinders einer Rotationsdruckmaschine
DD154083A1 (de) * 1980-11-17 1982-02-24 Arndt Jentzsch Bogengreifereinrichtung
DE3267440D1 (en) * 1981-09-04 1985-12-19 Motter Printing Press Co Gripper for sheet handling equipment
DE8404981U1 (de) * 1984-02-18 1984-05-10 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Bogengreifer fuer druckmaschinen
DE3529656A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE3623405A1 (de) * 1986-07-11 1988-02-04 Miller Johannisberg Druckmasch Bogengreifer fuer bogenverarbeitende maschinen
DE3632768C1 (de) * 1986-09-26 1988-01-14 Roland Man Druckmasch Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen
DE3821324C2 (de) * 1988-06-24 1994-03-10 Heidelberger Druckmasch Ag Bogengreifer an Bogenrotationsdruckmaschinen
DE4127713C2 (de) * 1991-08-22 1996-03-21 Koenig & Bauer Albert Ag Greifer für Bogenrotationsdruckmaschinen
GB2268928B (en) * 1992-07-22 1995-10-18 Heidelberger Druckmasch Ag Sheet gripper for a paper-carrying cylinder of a sheet-fed printing press
DE10152592A1 (de) * 2001-10-24 2003-05-08 Koenig & Bauer Ag Greifer-/Greiferwellesystem
DE10241284B3 (de) * 2002-09-06 2004-03-18 Koenig & Bauer Ag Klemmvorrichtung für eine Druckplatte
CN102950880B (zh) * 2011-08-31 2015-04-22 威海印刷机械有限公司 一种印刷机叼纸牙装置
US11370217B2 (en) 2018-11-18 2022-06-28 Landa Corporation Ltd. Improving printed output of digital printing systems by reduction of unprinted margins of the substrate
GB2582334B (en) 2019-03-19 2022-02-23 Landa Labs 2012 Ltd Condensation curable coating composition comprising polydimethylsiloxane-silanol and silicone resin-silanol and use thereof
GB2582333B (en) * 2019-03-19 2021-08-18 Landa Labs 2012 Ltd Arrangements for securing cylinder jackets

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US600938A (en) * 1898-03-22 Journal-bearing
DE493269C (de) * 1930-03-05 Mailaender Fa J G Greifer bei Druckzylindern fuer Druckmaschinen
GB310177A (en) * 1928-04-14 1929-04-25 Fred Wesley Wright Improvements in and relating to sheet-gripping mechanisms for printing machines
DE1103352B (de) * 1959-05-08 1961-03-30 Roland Offsetmaschf Greifer fuer Druckmaschinen

Cited By (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2233431A1 (de) * 1972-07-07 1974-01-24 Koenig & Bauer Ag Greifer fuer druckmaschinen
JPS53158305U (de) * 1977-05-17 1978-12-12
DE3529639A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE3529612A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE3529596A1 (de) * 1985-08-19 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Federnder greifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
EP0212368A3 (en) * 1985-08-19 1987-10-21 M.A.N.-Roland Druckmaschinen Aktiengesellschaft Spring-mounted gripper for sheet-fed rotary printing machines
EP0212367A3 (de) * 1985-08-19 1987-11-04 M.A.N.-ROLAND Druckmaschinen Aktiengesellschaft Federnder Greifer für Bogenrotationsdruckmaschinen
EP0213397A3 (en) * 1985-08-19 1987-11-04 M.A.N.-Roland Druckmaschinen Aktiengesellschaft Spring-mounted gripper for sheet-fed rotary printing machines
DE3632769A1 (de) * 1986-09-26 1988-04-07 Roland Man Druckmasch Klemmgreifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
US4813353A (en) * 1986-09-26 1989-03-21 Rudolf Raab Clamping sheet gripper for a sheet-fed rotary printing press
DE3914646A1 (de) * 1989-05-03 1990-11-08 Heidelberger Druckmasch Ag Greifereinrichtung an bogenrotationsdruckmaschinen
EP0395921A3 (de) * 1989-05-03 1991-03-27 Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft Greifereinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen
DE4026237C1 (de) * 1990-08-18 1992-02-06 Man Miller Druckmaschinen Gmbh, 6222 Geisenheim, De
US5199757A (en) * 1990-08-18 1993-04-06 Man Miller Druckmaschinen Gmbh Gripper finger for the gripper spindle of a sheet-fed printing press
US7673563B2 (en) 2006-02-20 2010-03-09 Heidelberger Druckmaschinen Ag Sheet-transporting apparatus
DE102007058248A1 (de) 2007-10-15 2009-04-16 Heidelberger Druckmaschinen Ag Übertragungstrommel zwischen Druckwerken einer Bogendruckmaschine
DE102008058069A1 (de) 2007-12-14 2009-06-18 Heidelberger Druckmaschinen Ag Übertragungstrommel zwischen Druckwerken einer Bogendruckmaschine
DE102008058069B4 (de) 2007-12-14 2020-07-23 Heidelberger Druckmaschinen Ag Übertragungstrommel zwischen Druckwerken einer Bogendruckmaschine

Also Published As

Publication number Publication date
CH498722A (de) 1970-11-15
GB1247476A (en) 1971-09-22
US3650211A (en) 1972-03-21
FR2035365A5 (de) 1970-12-18
SE372466B (de) 1974-12-23

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1908181A1 (de) Klemmgreifer fuer Bogenrotationsdruckmaschinen
DE8404981U1 (de) Bogengreifer fuer druckmaschinen
DE4213660C2 (de) Kurzfarbwerk für eine Rollenrotationsdruckmaschine
DE3632769A1 (de) Klemmgreifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen
DE102015002502A1 (de) Vorrichtung zum Wenden von formstabilen Behältern
DE19961188C1 (de) Drehkammerverschluss
DE9000606U1 (de) Spannvorrichtung
EP3388154B1 (de) Malerwalze
DE1908737B2 (de) Vorrichtung zur Klemmhalterung einer Farbtube an der Farbzuführung einer Druckmaschine
DE670298C (de) Auf einer verschwenkbaren Spindel lose angeordneter Bogengreifer fuer Druckmaschinen
DE6906453U (de) Klemmgreifer fuer bogenrotationsdruckmaschinen.
DE4443516C1 (de) Numerierwerk
DE102012013635B4 (de) Greiferanordnung zum Fördern eines Bogens
EP0795401A1 (de) Vorrichtung zum lösbaren Verbinden von Versorgungsleitungen in einer Druckmaschine
DE19616423C2 (de) Einrichtung zum Wechseln von Bogenbremsen
DE2340980C2 (de) Vorrichtung zum Befestigen von Druckplatten
DE2249920C2 (de) Farbwerk einer Rotationsdruckmaschine
DE102017201161B4 (de) Verfahren zum Aufziehen einer Platte auf einen Zylinder einer Druckmaschine und eine Vorrichtung zum Aufziehen einer Platte in einer Druckmaschine
DE480160C (de) Bureau-Gummidruckmaschine
DE2842501C2 (de) Kniehebelspannvorrichtung
EP1466733A2 (de) Träger für eine Rakelkammer in einer Rotationsdruckmaschine
DE202009001662U1 (de) Schlauchschellenzange
DE654716C (de) Haltzylinderschnellpresse
DE400608C (de) Weichenstellvorrichtung fuer Strassenbahnen
DE839359C (de) Rotationsvervielfaeltiger mit Klemmvorrichtung fuer die Druckform