AT7767B - Geleiseverbindung für Feldbahnen. - Google Patents

Geleiseverbindung für Feldbahnen.

Info

Publication number
AT7767B
AT7767B AT7767DA AT7767B AT 7767 B AT7767 B AT 7767B AT 7767D A AT7767D A AT 7767DA AT 7767 B AT7767 B AT 7767B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
track
yoke
rail
track connection
sleeper
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Gustav Franzl
Original Assignee
Gustav Franzl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gustav Franzl filed Critical Gustav Franzl
Application granted granted Critical
Publication of AT7767B publication Critical patent/AT7767B/de

Links

Landscapes

  • Machines For Laying And Maintaining Railways (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Geleiseverbindung für Feldbahnen, welche dadurch gekennzeichnet ist, dass die einzelnen Joche durch Haken miteinander verbunden werden, welche auf den Schwellen und den Unterlagsplatten des einen Joches   befestigt sind und den Spurbolzen des nächsten Joches von unten umfassen, wobei jene Schienenenden, welche durch'den Spurbolzen verbunden sind, Laschen tragen, welche unter   die Schienenköpfe der mit der Schwelle versehenen Schienenenden des ersten Joches greifen. 



   In Fig. 1 und 2 der beiliegenden Zeichnung ist ein im Sinne der Erfindung construierter Schienenstoss in einem Horizontalschnitte nach A B der Fig. 2 und einem Längsschnitte nach C D der Fig. 1 dargestellt, während Fig. 3 einen Querschnitt nach E F der Fig. 1 zeigt. 



   Die zu einem Joche gehörigen   Schienen stücke a   sind an einem Ende durch eine Schwelle b, an dem anderen durch einen Spurbolzen c verbunden, so dass der Stoss zweier Joche stets zwischen einem mit einer Schwelle und einem mit einem Spurbolzen versehenen   Jochende   stattfindet. 



   Zum Zwecke der Verbindung der Joche werden auf der Unterlagsplatte   d   oder der Schwelle b zwei nach aufwärts gerichtete Haken h angeordnet, welche den   Distanzbolzen   c des nächsten Joches von unten umfassen. 



   An dem den Distanzbolzen c tragenden Ende der Schienen sind   laschenartige   An-   sätze I befestigt, welche   unter die Köpfe der Schienen des vorhergehenden Joches greifen, und welche gestatten, dass die nach vollendeter Auslegung bereits befahrbaren Geleise nachträglich durch Verbindung der Laschen mit den vorhergehenden Schienensträngen in   halhpermanente Geleise   verwandelt werden können. 



   Den bekannten Systemen gegenüber bietet die beschriebene Einrichtung den Vortheil, dass die einzelnen Joche infolge des untergreifen der Laschen unter die Schienenköpfe des vorhergehenden Joches nicht nach oben ausweichen können, und dass die Umwandlung in eine   balbpermanente   Linie in leichtester Weise durch Einziehen von Schraubenbolzen durch die Laschen und Schienenenden ausgeführt worden kann. 



   Die Auslegung der Geleise erfolgt in der Weise, dass das zu verlegende Joch mit den beiden den Spurbolzon tragenden Schienenenden in schief nach abwärts gerichteter Lage an die die Schwellen tragenden Enden des vorhergehenden Joches derart gestossen wird, dass die Spurbolzen innerhalb der Haken zu liegen kommen und die   Laschenenden   ausserhalb der Schienenstege unter die Schienenköpfe des ausgelegten Joches greifen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Geleiseverbindung für Feldbahnen" dadurch gekennzeichnet, dass an den Schwellen- enden der Joche befestigte, nach aufwärts gerichtete Haken den Spurbolzen des nächsten Joches umfassen, und dass an den den Spurbolzen tragenden Schienenenden Laschen an- geordnet sind, die unter die Köpfe der die Schwelle tragenden Schienenenden greifen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT7767D 1901-06-13 1901-06-13 Geleiseverbindung für Feldbahnen. AT7767B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT7767T 1901-06-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT7767B true AT7767B (de) 1902-06-10

Family

ID=3499451

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT7767D AT7767B (de) 1901-06-13 1901-06-13 Geleiseverbindung für Feldbahnen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT7767B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT7767B (de) Geleiseverbindung für Feldbahnen.
AT63889B (de) Zerlegbare Gitterbrücke.
AT108470B (de) Querschwellenoberbau mit Schienenauflagerstühlen.
DE1162234B (de) Vorrichtung zum Verlegen einer Stachelsperre
AT45286B (de) Schienenstoßverbindung.
AT69398B (de) Schienenstoßverbindung.
AT65023B (de) Eisenbetonschwelle.
DE344C (de) Eiserner Oberbau für Eisenbahnen
DE4471C (de) Neuerungen an einem eisernen Oberbau für Fjsenbahnen
AT15641B (de) Schienenstoßverbindung.
AT81997B (de) Betonlängsschwelle für Eisenbahn- und StraßenbahngBetonlängsschwelle für Eisenbahn- und Straßenbahngeleise. eleise.
AT91665B (de) Eisenbahnquerschwelle aus Eisenbeton.
AT76439B (de) Schienenstoßverbindung für Eisenbahnschienen.
AT118301B (de) Verbindung von Gegenschiene und Anschlußschiene bei Straßenbahnweichen.
DE638882C (de) Schienenunterlage, bestehend aus Betoneinzelbloecken und Querverbindungen durch Spurstangen
AT16645B (de) Stoßverbindung für Geleisejoche.
AT123017B (de) Drehstuhlweiche.
AT15925B (de) Eisenbahnschienenbefestigung.
DE369C (de) Eisenbahngeleisbau - System, kombinirt aus Lang- und Querschwellen
DE10424C (de) Neuerungen am Oberbau für Strafsenbahnen
AT16391B (de) Schienenverbindung bei Geleisejochen.
AT47816B (de) Eisenbahnoberbau.
DE523365C (de) Befestigung von Holzquerschwellen auf Brueckenlaengstraegern, bei der die zwischen Profileisen eingespannte Schwelle auf Flanschen der Profileisen aufliegt
AT153839B (de) Schienenstoßverbindung mit Laschen, bei welcher die Schienenenden durch einen die Schienenfüße teilweise umgreifenden Teil verbunden sind.
DE28321C (de) Stofsverbindung für Feldeisen&#34; bahnen