DE69734978T2 - Optische biopsiezangen - Google Patents
Optische biopsiezangen Download PDFInfo
- Publication number
- DE69734978T2 DE69734978T2 DE69734978T DE69734978T DE69734978T2 DE 69734978 T2 DE69734978 T2 DE 69734978T2 DE 69734978 T DE69734978 T DE 69734978T DE 69734978 T DE69734978 T DE 69734978T DE 69734978 T2 DE69734978 T2 DE 69734978T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- optical fiber
- catheter body
- optical
- jaws
- distal end
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B10/00—Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
- A61B10/02—Instruments for taking cell samples or for biopsy
- A61B10/06—Biopsy forceps, e.g. with cup-shaped jaws
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B2017/00017—Electrical control of surgical instruments
- A61B2017/00022—Sensing or detecting at the treatment site
- A61B2017/00057—Light
- A61B2017/00061—Light spectrum
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/36—Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
- A61B90/361—Image-producing devices, e.g. surgical cameras
- A61B2090/3614—Image-producing devices, e.g. surgical cameras using optical fibre
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Pathology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Biodiversity & Conservation Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Endoscopes (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Adornments (AREA)
- Gloves (AREA)
Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der medizinischen Diagnose und Behandlung. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung eine Zangenvorrichtung mit einer integrierten optischen Faser und fernsteuerbaren Biopsiezangenfunktionen sowie deren Verwendung bei der medizinischen Diagnose. Der Katheter ist für die in-vivo-Gewebeidentifikation von Gewebearten durch optische Techniken mittels der optischen Faser und Aufnehmen einer Biopsieprobe von identifizierten Gewebebereichen für die Entnahme aus dem Körper zur konventionellen Untersuchung und Analyse geeignet.
- Hintergrund des Standes der Technik
- Es wurden bereits viele Arten von Biopsiezangen für die medizinische in-vivo-Diagnose und die Behandlung von verschiedenen Krankheiten entwickelt. Diese Vorrichtungen sind für die Gewebeentnahme im Körper vorgesehen, zum Beispiel bei endoskopischen, laparoskopischen und vaskulären Maßnahmen, um für die Analyse und Identifikation von Gewebearten Biopsieproben zu gewinnen. Diese Biopsiezangenvorrichtungen weisen im allgemeinen an ihrem distalen Ende kleine Schneidbacken auf, die vom proximalen Ende ferngesteuert betätigt werden, nachdem das distale Ende der Vorrichtung zu der interessierenden Stelle gebracht oder navigiert wurde.
- Bei den herkömmlichen Biopsiezangenvorrichtungen ist es schwierig, die genaue Position der distalen Spitze relativ zu dem verdächtigen erkrankten Bereich zu erkennen, insbesondere wenn das interessierende Gebiet sehr klein ist. Zum Lokalisieren oder Identifizieren von Stellen innerhalb des Körpers wurden verschiedene Arten von optischen Kathetern und Sonden entwickelt. Ein Verfahren zur in-vivo-Diagnose und -Behandlung von Gewebe mit einem optischen Führungsdraht ist im US-Patent 5 439 000 von SpectraScience, Inc. beschrieben. Eine Art eines bekannten System für interne Biopsien verwendet einen optischen Katheter zum Lokalisieren der Stelle, woraufhin der optische Katheter dann durch eine Biopsiezange ersetzt wird, um eine Probe zu entnehmen. Diese Vorgehensweise kann jedoch zu Fehlern und Unsicherheiten in der Plazierung der Biopsiezange bezüglich einer vorher identifizierten kleinen Struktur oder Fläche führen.
- Es wurden auch bereits andere Systeme vorgeschlagen, bei denen die Vorrichtung zum optischen Betrachten oder Abbilden gleichzeitig auch eine Schneideinrichtung enthält, um einen verdächtigen Bereich visuell zu lokalisieren und dann eine Probe zu entnehmen. Zum Beispiel betrifft die PCT-Anmeldung WO 83/03189 von Laserscope, Inc. eine chirurgische Vorrichtung für interne Operationen. Es ist eine starre Gewebetrenneinrichtung vorgesehen, die den Hohlraum vergrößert, der durch ein Betrachtungssystem betrachtet werden kann. Neben dem Betrachtungssystem befindet sich eine Gewebeaufnahmeeinrichtung. Diese Vorrichtungen sind jedoch durch ihre Dicke benachteiligt, die erforderlich ist, um das Abbildungssystem und das Schneidbetätigungssystem aufzunehmen, was ihre Verwendung in sehr kleinen Bereichen ausschließt. Ein anderer Nachteil dieser bekannten Systeme ist der Versatz oder die "Parallaxe" zwischen der Sichtachse des Abbildungssystems und der Schneidposition der Biopsieproben-Entnahmevorrichtung, so daß die Biopsieprobe immer von einer Stelle entnommen wird, die etwas von der Stelle entfernt ist, die durch die Optik betrachtet wird. Bei sehr kleinen interessierenden Strukturen kann dies zu einem Verlust an Genauigkeit führen.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Erfindungsgemäß wird eine integrierte optische Biopsiezange geschaffen mit
einem flexiblen Katheterkörper mit einer Durchgangsbohrung und einem proximalen und einem distalen Ende; und mit
einer sich durch den Katheterkörper erstreckenden optischen Faser, die mit ihrem proximalen Ende an ein elektrooptisches Gewebeanalysesystem anschließbar ist, wobei das distale Ende der optischen Faser am distalen Ende des Katheterkörpers angeordnet ist und seine optische Sichtachse auf eine in der Nähe der distalen Spitze des Katheterkörpers liegende Gewebeanalysezone gerichtet ist; wobei die integrierte optische Biopsiezange dadurch gekennzeichnet ist, daß sie umfaßt
am distalen Ende des Katheterkörpers angebrachte Schneidbacken zum Öffnen und Schließen in einer Biopsie-Schneidbewegung, wobei die Schneidbacken so angeordnet sind, daß ihre geschlossene Schneidposition auf der optischen Sichtachse und im Sichtfeld der optischen Faser in der Gewebeanalysezone liegt; und
einen Betätigungsmechanismus, der zum Steuern des Öffnens und Schließens der Schneidbacken beim Abschneiden einer Biopsieprobe in der Gewebeanalysezone mit den Schneidbacken funktionell verbunden ist. - Die erfindungsgemäße integrierte Faseroptik-Biopsiezange ist sehr dünn, so daß sie auch in sehr kleinen Bereichen von Interesse verwendet werden kann, wobei das optische Gesichtsfeld und die Biopsiezone zur Probenentnahme genau aufeinander ausgerichtet sind.
- Die vorliegende Erfindung umfaßt eine optische Biopsiezange, die zur Gewebeidentifikation sowohl durch optische Techniken als auch durch eine Probenentnahme geeignet ist. Die Zange weist einen länglichen Katheterkörper zum Einführen in den Körper und zum Navigieren zu dem interessierenden Bereich auf. Das distale Ende der Zange umfaßt ein Paar Schneidbacken und die Spitze einer optischen Faser, die durch die Zange verläuft. Das proximale Ende umfaßt einen Steuergriff zum Manipulieren der Zange und zum Betätigen der Backen.
- Die vorliegende Erfindung kann dazu verwendet werden, ein Verfahren für eine Gewebediagnose an einer Stelle innerhalb des Körpers auszuführen. Das Verfahren umfaßt das Einführen einer integrierten optischen Biopsiezange mit einem flexiblen Katheterkörper mit einer sich dadurch erstreckenden optischen Faser in den Körper, wobei das distale Ende der optischen Faser so angeordnet ist, daß ihr optisches Sichtfeld auf die Gewebeana lysezone in der Nähe der distalen Spitze des Katheterkörpers gerichtet ist. Die optische Biopsiezange umfaßt des weiteren Schneidbacken, die zum selektiven Öffnen und Schließen in einer Biopsie-Schneidbewegung in der Gewebeanalysezone am distalen Ende des Katheterkörpers angebracht sind, und einen Betätigungsmechanismus, der zum selektiven Steuern des Öffnens und Schließens der Schneidbacken funktionell mit den Backen verbunden ist. Das Gewebe in der Gewebeanalysezone am distalen Ende der Zange wird mittels eines elektrooptischen Gewebeanalysesystems, das mit dem proximalen Ende der optischen Faser verbunden ist, spektroskopisch untersucht. Die optische Biopsiezange wird spektroskopisch im Körper zu dem interessierenden Bereich geführt, der durch die spektroskopische Analyse der Gewebeart in der Gewebeanalysezone an der distalen Spitze des Katheterkörpers identifiziert wurde. An der Stelle der optischen Gewebeanalysezone wird dann durch Betätigen des Betätigungsmechanismusses eine Biopsieprobe abgeschnitten, die anschließend aus dem Körper entnommen wird.
- In einer Ausführungsform sind die Schneidbacken so angebracht, daß sie zum Abschneiden von dazwischen befindlichem Gewebe durch eine Schwenkbewegung oder eine andere Bewegung zusammengebracht werden können, wobei die Schneidbacken mit der optischen Faser verbunden sind, die sich durch den Katheterkörper zum Griff am proximalen Ende der Vorrichtung erstreckt, und von dieser gesteuert werden. Die optische Faser erstreckt sich von ihrem proximalen Ende mit der Verbindung zu einem elektrooptischen Analysegerät durch den Griff und den Katheterkörper zur distalen Spitze und strahlt Lichtenergie auf das Gewebe an der Stelle der Spitze ein und nimmt Lichtenergie von dort auf. Die Faserspitze ist zu den Backen in deren Kontakt- und Schneidzone koaxial ausgerichtet, so daß die Biopsieprobe exakt von dem Punkt genommen wird, der im Sichtfeld der optischen Faser liegt.
- In einer anderen Ausführungsform sind die Schneidbacken so angebracht, daß sie durch Drähte, die durch den Katheterkörper zum Steuergriff verlaufen, zum Abschneiden von dazwischen befindlichem Gewebe durch eine Schwenkbewegung oder eine andere Bewegung zusammengebracht werden. Die optische Faser erstreckt sich von ihrem proximalen Ende mit der Verbindung zu einem elektrooptischen Analysegerät durch die Vorrichtung zur distalen Spitze und strahlt Lichtenergie auf das Gewebe an der Stelle der Spitze ein und nimmt Lichtenergie von dort auf. Die Faserspitze ist zu den Backen in deren Kontakt- und Schneidzone koaxial ausgerichtet, so daß die Biopsieprobe exakt von dem Punkt genommen wird, der im Sichtfeld der optischen Faser liegt.
- Ein Anwendungsbeispiel für die Erfindung ist die Diagnose von artierellen oder vaskulären Verengungen, etwa atherosklerotischen Läsionen und Thromben. Nach der Identifikation kann der geeignete therapeutische Katheter, etwa für eine Ballon-Angioplastik, zur Medikamentenabgabe oder zur Laserablation, einen Führungsdraht entlang vorgeschoben werden, um den Patienten zu behandeln. Die vorliegende Erfindung kann auch auf vielen anderen Gebieten nützlich sein, einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, der Onkologie, der Urologie, der Gastroenterologie, der Neurochirurgie, der allge meinen Chirurgie, in der Geburtshilfe/Gynäkologie usw. Sie kann bei laparoskopischen Maßnahmen für zusätzliche diagnostische Informationen und/oder zur Führung einer therapeutischen Einrichtung (z.B. einem Laser oder einer Schneid/Koagulationseinrichtung wie einer bipolaren Elektrokauterisationseinrichtung) verwendet werden.
- Diese und andere Merkmale und Vorteile der Erfindung gehen auch aus der folgenden Beschreibung von bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung hervor.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
-
1 zeigt eine Gesamtansicht der erfindungsgemäßen optischen Biopsiezange; -
2 eine vergrößerte Schnittansicht des distalen Endes der Zange der1 bei offenen Zangenbacken; -
3 eine Ansicht des distalen Endes der Zange der1 bei geschlossenen Zangenbacken; -
4 eine perspektivische Ansicht der Faserrohranordnung und der dazugehörenden Komponenten für das distale Ende der Vorrichtung der2 ; -
5A eine vergrößerte Aufsicht auf eine Komponente am distalen Ende der Vorrichtung der2 ; -
5B eine seitliche Schnittansicht längs der Linie5B –5B in der5A ; -
5C eine Endansicht der Komponente am distalen Ende der Vorrichtung der2 ; -
6A und6B zeigen eine Auf- bzw. Seitenansicht einer Schneidbackenkomponente am distalen Ende der Vorrichtung der2 ; -
7 zeigt eine Gesamtansicht einer anderen Ausführungsform der erfindungsgemäßen optischen Biopsiezange; und -
8 eine Schnittansicht des distalen Endes einer optischen Biopsiezange gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. - Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
- In der
1 wird eine bevorzugte Ausführungsform einer erfindungsgemäßen integrierten optischen Biopsiezange insgesamt mit dem Bezugszeichen10 bezeichnet. Die Zange10 ist für den Gebrauch im Inneren des Körpers vorgesehen, zum Beispiel in Verbindung mit endoskopischen, laparoskopischen und vaskulären Maßnahmen. Die Zange10 weist einen Steuergriffabschnitt12 am proximalen Ende, einen Mittelabschnitt14 , der sich über die Hauptlänge der Vorrichtung erstreckt, und eine distales Ende16 auf, das gegenüberliegende Zangen-Schneidbacken und das distale Ende einer optischen Faser umfaßt, wie es genauer noch weiter unten erläutert wird. - Wie im linken Abschnitt der
2 zu sehen, besteht der Hauptkörper oder die Länge der Zange10 aus koaxialen inneren und äußeren Rohrelementen. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das innere Rohrelement ein hohles Kunststoffrohr20 , und das äußere Rohrelement oder der Katheterkörper ist eine Spule22 . Die Spule22 ist eine eng gewickelte Spiralspule aus Edelstahl, wie sie allgemein bei Kathetern und Führungsdrähten verwendet wird. Alternativ kann das äußere Rohrelement aus einem weiteren Kunststoffrohr bestehen oder aus einem Kunststoff-Metall-Verbundmaterial anstelle der Spule22 . Das Kunststoffrohr20 befindet sich in der Spule22 , und diese Komponenten sind mit Bezug zueinander so bemessen, daß sich das Rohr20 in der Spule22 während der Betätigung der Backen axial frei bewegen kann, wie es weiter unten noch erläutert wird. - Im Innenrohr
20 befinden sich ein Paar von Steuerdrähten40 ,41 und die optische Faser50 . Diese Komponenten erstrecken sich zusammen mit der äußeren Spule22 und dem inneren Kunststoffrohr20 über die Hauptlänge der Vorrichtung vom distalen Ende16 bis zum Griffabschnitt12 . Am Griff laufen die Spule22 und das Rohr20 durch eine Kunststoffhülse24 , die zur Verstärkung und zur Spannungsentlastung dient, in eine Bohrung25 in der Spitze13 des Griffs12 . Die Kunststoffhülse24 und das proximale Ende der Spule22 werden von der Spitze13 des Griffs12 aufgenommen und sind daran etwa durch eine Verbindung damit befestigt. - Das innere Kunststoffrohr
20 , die Steuerdrähte40 ,41 und die Faser50 sind an der Spitze13 nicht befestigt, sondern verlaufen durch die Bohrung25 und durch ein Edelstahl-Verstärkungsrohr29 zum Gleitstück30 , das in einem Schlitz28 im Griff12 beweglich ist. Das Verstärkungsrohr29 , das Rohr20 und die Steuerdrähte40 ,41 sind am Gleitstück30 befestigt und bilden damit zusammen einen Betätigungsmechanismus für die Zange10 . Eine Bewegung des Gleitstücks30 bewirkt eine axiale Bewegung des Verstärkungsrohrs29 , des Rohrs20 und der Steuerdrähte40 ,41 relativ zur Spule22 , die zum Betätigen der Schneidbacken verwendet wird. Am Griff12 und am Gleitstück30 sind Schlaufen26 und27 vorgesehen, die Fingerlöcher bilden, die beim Ergreifen und Manipulieren der Zange von Nutzen sind. - Die optische Faser
50 erstreckt sich in einem Schutzkabel oder einer Schutzhülle32 durch das Gleitstück30 und aus dem Griff12 heraus, um mit elektrooptischen Einheiten (nicht gezeigt) verbunden zu werden, die das Beleuchtungslicht für die Faser erzeugen und die das vom Zielort am distalen Ende der Zange zurückkommende Licht aufnehmen und analysieren. Die erfindungsgemäße optische Biopsiezange kann mit jeder Art von elektrooptischer Technik zum Führen der Zange verwendet werden. Dies umfaßt Betrachtungs- und Abbildungssysteme, Systeme, bei denen weißes Licht eingestrahlt wird, um im interessierenden Gebiet Farbstoffe anzuregen, und spektroskopische Techniken zur Identifikation von Gewebetypen durch eine Spektralanalyse des Lichts, das von Gewebe zurückkommt, das mit Licht bestimmter Wellenlängen bestrahlt wird. Bei solchen spektroskopischen Techniken wird die Eigenschaft gewisser Gewebetypen ausgenutzt, Licht charakteristischer Wellenlängen zu reflektieren oder darunter zu fluoreszieren. - Wie in den
2 ,5A ,5B und5C zu sehen, umfaßt das distale Ende16 der optischen Zange eine Joch60 , das als Befestigungselement für die Schneidbacken dient. Das Joch60 kann aus Edelstahl herausgearbeitet sein oder aus einem anderen geeigneten Material gebildet sein. Es weist allgemein einen proximalen Bereich oder Abschnitt auf, der mit dem Bezugszeichen61 bezeichnet ist, einen Mittelabschnitt62 und einen distalen Ab schnitt63 mit nach innen gekrümmten gegenüberliegenden distalen Endabschnitten63a und63b . Das Joch60 weist auch eine durchgehende Bohrung64 auf. Jeder der gegenüberliegenden distalen Endabschnitte63a und63b weist eine eingeformte bogenförmige Nut65 (5B und5C ) auf, die einen Führungsschlitz für das distale Ende der Faser50 bildet. Der Durchmesser der durch die bogenförmigen Nuten65 gebildeten Bohrung kann an den distalen Endabschnitten63a und63b stufenförmig kleiner werden. Die Abschnitte61 und62 haben einen im allgemeinen kreisförmigen Querschnitt. Der Abschnitt61 hat einen Durchmesser, der dem Innendurchmesser der Spule22 entspricht, während der Abschnitt62 einen Durchmesser hat, der der Außenabmessung der Spule22 entspricht, so daß das Ende der Spule22 vom Abschnitt61 aufgenommen und damit verbunden werden kann. Die proximale Endfläche56 des Jochs60 ergibt zusammen mit dem distalen Ende21 des Innenrohrs20 einen Begrenzungsanschlag für die Faserrohranordnung52 , wenn sie im Außenrohr22 vorgeschoben wird, um die Backen zu öffnen. Der Mittelabschnitt62 weist ein Paar von Löchern68 ,69 auf, die Stifte72 ,73 zum Festhalten der Backen aufnehmen. - Der distale Abschnitt
63 springt relativ zum Abschnitt62 zurück, wie in den Seitenansichten der2 und5B zu sehen ist, damit die Backen80 und81 sich daran anlegen können, wenn sie geschlossen sind (3 ), und sich ein dünnes Profil ergibt, das die Einführung und Navigation erleichtert. Der distale Abschnitt63 weist auch einen eingeformten vertikalen Schlitz70 auf, der auf die Größe der Befestigungsenden der Hebelarme85 der Backen abgestimmt ist. Die Innenwand71 des distalen Abschnitts63 springt relativ zum Schlitz70 nach außen vor, um Platz für die Enden der Steuerdrähte40 und41 zu schaffen. - Die Backen
80 und81 sind einander ähnlich, so daß nur einer davon genauer beschrieben wird. Die beiden Backen sind spiegelbildlich identisch, nur ihre Zacken sind versetzt, so daß sie ineinandergreifen. Wie in den6A und6B zu sehen, weist der Backen80 einen hinteren Hebel- oder Befestigungsabschnitt85 und einen Becher- oder Probenaufnahmeabschnitt82 mit scharfen Zacken83 zum Abschneiden der Gewebeprobe auf. Der Hebelabschnitt85 weist ein Loch84 zur Aufnahme des Stiftes72 zum Festhalten der Backen auf, der auch Schwenkpunkt dient. Im vorderen Scheitelpunkt des dünnen Abschnitts befindet sich ein Loch86 zur Aufnahme des Endes des Steuerdrahts40 (oder41 ), der an seiner Spitze unter einem rechten Winkel abgequetscht oder umgebogen ist, damit er wirkungsvoll aufgenommen wird. Die Steuerdrähte sind aus einem Draht, der steif genug ist, um beim Öffnen gegen die Backen drücken zu können, der jedoch auch flexibel genug ist, um sich zu biegen, wenn die Drähte zurückgezogen werden, um die Backen zusammenzuziehen. - Wie in der
2 zu sehen, umfaßt das distale Ende16 der optischen Zange auch eine Faserrohranordnung52 . Diese umfaßt wiederum ein Rohr54 , das aus Edelstahl herausgearbeitet ist oder aus einem anderen geeigneten Material gebildet wird. Das Ende des Kunststoffrohrs20 überlappt das Ende55 des Rohrs54 und ist mit dem Rohr54 verbunden. Die Steuerdrähte40 ,41 und die optische Faser50 laufen vom Kunststoffrohr20 in das Rohr54 hinein. Die optische Faser und die Steuerdrähte verlaufen axial durch das Rohr54 und sind mit dem Rohr54 durch Epoxidharz oder einen anderen geeigneten Klebstoff verbunden. Die optische Faser50 umfaßt einen Mantel87 aus Polyamid oder einem ähnlichen Material und ein äußeres Schutzrohr88 aus zum Beispiel Edelstahl. Der Mantel87 erstreckt sich über die ganze Länge der optischen Faser von ihrem proximalen Ende zu ihrem proximalen Ende. Das Schutzrohr88 erstreckt sich vom distalen Ende der optischen Faser bis zumindest einem Punkt innerhalb des distalen Endes des Rohrs54 . Das distale Ende der optischen Faser50 schließt bündig mit dem Ende der Schutzrohrs88 ab und kann in Abhängigkeit von den gewünschten optischen Eigenschaften eine Linse oder eine Beschichtung aus klarem Epoxidharz aufweisen. Das Schutzrohr88 am distalen Ende der optischen Faser ist dafür vorgesehen, diesem Festigkeit zu verleihen, damit die Faser nicht durch Pinzetten und dergleichen verletzt wird, wenn aus den Biopsiebacken das Gewebe herausgenommen wird. - Wie in den
1 und2 gezeigt, wird bei der Betätigung das Gleitstück30 zur Rückseite des Griffs12 zurückgezogen, um die Backen zu schließen. Dadurch bewegen sich (in der2 nach links) das Kunststoffrohr20 , die Faserrohranordnung52 , die Steuerdrähte40 ,41 und die optische Faser50 . Die optische Faser wird davon in das Joch60 zurückgezogen, und der Zug auf den Steuerdrähten schließt die Backen. In dieser Konfiguration hat das distale Ende den gleichen kleinen Durchmesser wie der Hauptkörper des Zangenkatheters, und die geschlossenen Backen haben eine glatte, runde Form, die das Einführen und die Navigation im vaskulären, endoskopischen oder laparoskopischen System erleichtert. Bezüglich des distalen Endes der optischen Faser sind die Schneidbacken koaxial angeordnet. - Nachdem sie in den allgemein interessierenden Bereich gebracht wurden, können die Backen der Zange durch Vorwärtsdrücken des Gleitstücks
30 am Steuergriff geöffnet werden. Dadurch bewegen sich (in der2 nach rechts) das Kunststoffrohr20 , die Faserrohranordnung52 , die Steuerdrähte40 ,41 und die optische Faser50 . Die Steuerdrähte drücken gegen die Backen, wodurch sich diese öffnen. Gleichzeitig fährt die Spitze der optischen Faser axial vor. Das distale Ende oder die Spitze der optischen Faser befindet sich am distalen Ende des Katheterkörpers, wobei die optische Sichtachse oder Sichtachse der Faser auf die Gewebeanalysezone vor der distalen Spitze des Katheterkörpers und auf den Kontaktbereich der Schneidbacken gerichtet ist, wenn diese in ihre geschlossene Schneidposition gebracht werden. Die Vorrichtung kann dann für die optische Gewebeidentifikation benutzt werden. Wenn ein erkrankter Bereich erkannt wird und eine Biopsie erforderlich ist, wird am Gleitstück30 gezogen, wodurch die Spitze der Faser zurückgezogen wird und gleichzeitig die Backen geschlossen werden und genau an der Stelle, die mit der Faser betrachtet wurde, eine Biopsieprobe abgeschnitten wird. Die Biopsieprobe wird genau an der Gewebestelle abgeschnitten, die im spektroskopischen Analyseschritt bestimmt wurde, ohne daß dazu eine Bewegung oder eine Neupositionierung des Katheterkörpers erforderlich ist. Die Zange kann dann aus dem Patienten herausgezogen werden, um die Probe für die Analyse zu entnehmen. Die Analyse der entnommenen Probe kann mit den bekannten Labortechniken erfolgen, um die Feststellungen an der Gewebeprobe durch die spektroskopische Analyse zu bestätigen. - Die erfindungsgemäße optische Biopsiezange wird für die spektroskopische Analyse von Gewebe in der Gewebeanalysezone am distalen Ende der Zange mittels eines elektrooptischen Gewebeanalysesystems verwendet, das mit dem proximalen Ende der optischen Faser verbunden ist. Die optische Biopsiezange wird innerhalb des Körpers spektroskopisch zu dem interessierenden Gebiet geführt, das durch die spektroskopische Analyse des Gewebetyps in der Gewebeanalysezone an der distalen Spitze des Katheterkörpers identifiziert wird.
- In der
7 ist eine andere Ausführungsform einer erfindungsgemäßen integrierten optischen Biopsiezange dargestellt, die allgemein mit dem Bezugszeichen90 bezeichnet ist. Die optische Zange90 ist der optischen Zange10 der1 ähnlich, und entsprechende Elemente haben auch das gleiche Bezugszeichen erhalten. Die optische Biopsiezange ist für die Verwendung innerhalb des Körpers vorgesehen, zum Beispiel in Verbindung mit endoskopischen, laparoskopischen oder vaskulären Maßnahmen. Die Zange90 umfaßt einen Griffabschnitt91 und einen Betätigungshebel92 am proximalen Ende, einen Mittelabschnitt14 , der sich über die Hauptlänge der Vorrichtung erstreckt, und ein distales Ende16 . Das distale Ende16 umfaßt Zangen-Schneidbacken80 und81 und das distale Ende der optischen Faser50 , das von einem Kunststoffrohr aufgenommen wird, das dem Kunststoffrohr20 der Zange10 entspricht und das in der in den1 bis6 für die Zange10 gezeigten Art durch eine Hülse24 verläuft. - Das obere Ende
93 des Betätigungshebels92 ist an einem Schwenkstift94 an den Griff91 angelenkt. Die Zange90 umfaßt ein Verstärkungsrohr, das dem Verstärkungsrohr29 der Zange10 entspricht und das das faseroptische Rohr und die Steuerdrähte40 und41 umschließt. Die Steuerdrähte verlaufen um einen Zapfen95 und sind in der Nähe des im Griff liegenden oberen Endes93 des Betätigungshebels92 an diesem befestigt. Das optische Faserrohr erstreckt sich wie oben mit Bezug zu der optischen Biopsiezange10 beschrieben in einer Schutzhülle32 aus dem Griff heraus. Im Griff91 und im Betätigungshebel92 sind Schlaufen97 vorgesehen, die Fingerlöcher bilden, die beim Ergreifen und Manipulieren der Zange von Nutzen sind. Der Betätigungshebel weist gekrümmte Abschnitte99 auf, die Fingerauflagen bilden, die zusammen mit der herabhängenden Betätigungshebelanordnung der Zange90 die Ergonomie des Instruments verbessern. - Die Backen
80 und81 sind offen, wenn die relativen Positionen zwischen dem Griff91 und dem Betätigungshebel92 wie in der6 gezeigt sind. Wenn der Betätigungshebel92 in Richtung des Pfeiles89 nach hinten zum Griff bewegt wird, werden die Steuerdrähte40 und41 um den Zapfen95 gezogen, wodurch die optische Faser zurückgezogen und die Backen80 und81 auf eine ähnliche Weise wie bei der Betätigung der Zange10 geschlossen werden. Wenn der Betätigungshebel in die entgegengesetzte Richtung be wegt wird, werden die Steuerdrähte im Rohr20 vorgeschoben, wodurch sich die Backen öffnen. - In der
8 ist das distale Ende106 einer integrierten optischen Biopsiezange gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die optische Biopsiezange umfaßt eine optische Faser150 und gegenüberliegende Zangen-Schneidbacken180 und181 , die der optischen Faser und den Backen der Zange10 der1 bis6 ähnlich sein können. Die optische Faser150 der optischen Biopsiezange umfaßt ein äußeres rohrförmiges, hüllenartiges Element oder einen Katheterkörper110 , der der äußeren Hülle oder Spule22 (2 ) entspricht, und eine Verstärkungsabdeckung116 , die zum Beispiel aus einem Metallspule oder einem Kabel, einer Nylonhülle oder einer anderen geeigneten Abdeckung bestehen kann. Die verstärkte optische Faser ist in der Umhüllung110 axial beweglich. Die optische Biopsiezange umfaßt des weiteren ein rohrförmiges Gleitelement120 , das mit der optischen Faser verbunden und damit bewegbar ist und das mit den Backen180 und181 verbunden ist, um diese zu betätigen, wenn die optische Faser in der äußeren Umhüllung110 bewegt wird. - Die optische Biopsiezange umfaßt einen geeigneten Griff (nicht gezeigt), der das Betätigen des rohrförmigen Gleitelements
120 erleichtert. Vorzugsweise ist der Griff dem Griff12 (1 ) der optischen Biopsiezange10 ähnlich, er kann jedoch auch jede An von Betätigungsmechanismus aufweisen, mit dem der optischen Faser150 der optischen Biopsiezange eine bidirektionale axiale Bewegung erteilt werden kann. Wie auch in der1 gezeigt, erstreckt sich bei einer solchen Anordnung die optische Faser150 , die sich in der äußeren Umhüllung befindet, über die Hauptlänge der Vorrichtung vom distalen Ende106 bis zum Griff. Das proximale Ende der Umhüllung110 verläuft durch eine Hülse wie die Hülse24 und ist an der Spitze des Griffs befestigt. Die Hülse sorgt dort für eine Verstärkung und eine Spannungsentlastung, wo die Umhüllung110 am Griff angebracht ist. Das proximale Ende der optischen Faser150 verläuft auch durch die Hülse24 und ist distal zum proximalen Ende der optischen Faser150 am Gleitstück30 des Griffs12 befestigt. Der Endabschnitt der optischen Faser150 erstreckt sich durch das Gleitstück und aus dem Griff heraus, um auf die Weise mit geeigneten elektrooptischen Einheiten verbunden zu werden, wie es bei der optischen Faser50 der optischen Biopsiezange10 beschrieben ist. Das Gleitstück30 des Griffs drückt auf die verstärkte optische Faser150 , die wiederum auf das rohrförmige Gleitelement120 drückt, um die Backen der optischen Biopsiezange zu öffnen, und zieht an der verstärkten optischen Faser und damit am rohrförmigen Gleitelement120 , um die Backen zu schließen. - Die erfindungsgemäße optische Biopsiezange kann mit jeder An von elektrooptischer Technik zum Führen der Zange verwendet werden. Dies umfaßt Betrachtungs- und Abbildungssysteme, Systeme, bei denen weißes Licht eingestrahlt wird, um im interessierenden Gebiet Farbstoffe anzuregen, und spektroskopische Techniken zur Identifikation von Gewebetypen durch eine Spektralanalyse des Lichts, das von Gewebe zurückkommt, das mit Licht bestimmter Wellenlängen bestrahlt wird. Bei solchen spektroskopischen Techniken wird die Eigenschaft gewisser Gewebetypen ausgenutzt, Licht charakteristischer Wellenlängen zu reflektieren oder darunter zu fluoreszieren.
- Wenn die optische Biopsiezange mit Bezug zur
8 genauer betrachtet wird, ist die Umhüllung110 ein flexibler hohler Katheter, der aus einem Kunststoffrohr oder einem Kunststoff-Metall-Verbundmaterial mit einer durchgehenden Öffnung oder Bohrung bestehen kann. Zum Beispiel kann die äußere Umhüllung110 denen von Wegwerf-Biopsiezangen ähnlich sein, die meist bei Koloskopen für den oberen und unteren gastrointestinalen Trakt und bei Bronkoskopen für den Kehlkopf und Bronchus verwendet werden. Alternativ kann die äußere Umhüllung110 ein starres Rohr sein, etwa wie jenes für Biopsiezangen, die meist bei Zystoskopen, Kolposkopen und Laparoskopen verwendet werden. - An ihrem distalen Ende verläuft die optische Faser
150 durch eine zentrale Bohrung119 in einem rohrförmigen Gleitelement120 , das seinerseits in einem Befestigungselement oder einem Backenhalteblock122 angeordnet ist, der als Befestigungselement für die Schneidbacken180 ,181 dient. Der Backenhalteblock122 kann aus Edelstahl herausgearbeitet sein oder aus einem anderen geeigneten Material. Der Backenhalteblock122 weist eine durchgehende Bohrung124 mit im wesentlichen kreisförmigem Querschnitt auf. Die Innenabmessungen des Backenhalteblocks entsprechen den Außenabmessungen der äußeren Umhüllung110 , die an dem Halteblock auf eine geeignete Weise befestigt ist, etwa mit Kitt oder durch Krimpen. Die Backen180 ,181 sind am Halteblock122 angelenkt, der dazu ein Paar von Löchern für die Aufnahme von Stiften130 ,132 aufweist, die durch Ösen134 in den Backen verlaufen, um die Backen180 ,181 an Ort und Stelle zu halten. Die Anbringung der Backen am Halteblock mittels der Ösen134 , wie es in der Seitenansicht der8 zu sehen ist, ermöglicht es, daß sich die Backen180 ,181 an das vordere Ende des Halteblocks anlegen, wenn sie geschlossen sind, so daß das distale Ende der Zange zur leichteren Einführung und Navigation ein dünnes Profil aufweist. Der Backenhalteblock122 enthält einen Schlitz zur Steuerung der Bewegung der Backen180 und181 . - Das rohrförmige Gleitelement
120 ist in der Bohrung124 im Backenhalteblock122 angeordnet und kann sich bei der Betätigung der Backen im Halteblock122 axial frei bewegen. Die Faser150 ist auf eine geeignete Weise am rohrförmigen Gleitelement120 befestigt, etwa mit Kitt. Die Backen180 ,181 sind mit dem rohrförmigen Gleitelement120 über ein Paar von Verbindungsgliedern136 ,138 verbunden, die starre Elemente sind und die als Verbindungsmechanismus zum Verbindung der Schneidbacken mit dem rohrförmigen Gleitelement dienen. Das eine Ende139 des Verbindungsgliedes136 ist über einen Stift140 mit dem rohrförmigen Gleitelement120 verbunden. Das andere Ende141 des Verbindungsgliedes136 ist über einen Stift142 mit dem Backen180 verbunden. Gleichermaßen ist das eine Ende144 des Verbindungsgliedes138 über einen Stift146 mit dem rohrförmigen Gleitelement120 verbunden und das andere Ende148 davon über einen Stift149 mit dem Backen181 . Eine axiale Bewegung der optischen Faser in der Richtung des Pfeiles154 beim Zurückziehen der optischen Faser bewirkt somit eine axiale Bewegung des rohrförmigen Gleitelements120 , wodurch die Verbindungsglieder136 ,138 um ihre Enden139 und144 geschwenkt werden und die Backen zusammengezogen werden, um die Schneidbacken180 ,181 zu betätigen. Die hintere Fläche151 am distalen Ende152 des rohrförmigen Gleitelements120 ist dafür vorgesehen, mit der vorderen Fläche153 des Backenhalteblocks122 in Eingriff zu kommen und so als Bewegungsbegrenzungsanschlag zu dienen, der die axiale Bewegung des rohrförmigen Gleitelements120 beim Zurückziehen der optischen Faser150 begrenzt. Wenn die optische Faser150 in der Umhüllung vorgeschoben wird, bewegt sich das rohrförmige Gleitelement120 axial in die entgegengesetzte Richtung, wodurch die Verbindungsglieder136 ,138 die Backen auseinander bewegen. Die vordere Fläche161 am proximalen Ende162 des rohrförmigen Gleitelements120 ist dafür vorgesehen, mit der hinteren Fläche163 des Backenhalteblocks122 in Eingriff zu kommen und so als Bewegungsbegrenzungsanschlag zu dienen, der die axiale Bewegung des rohrförmigen Gleitelements120 beim Zurückziehen der optischen Faser150 begrenzt. Sowohl am proximalen Ende als auch am distalen Ende des rohrförmigen Gleitelements120 befinden sich somit Begrenzungsanschläge, die sowohl ein zu weites Vorschieben als auch zu weites Zurückziehen der optischen Faser150 verhindern. - Wie auch in der
1 gezeigt, wird bei der Verwendung der optischen Biopsiezange zuerst die optische Faser150 vollständig zurückgezogen (durch Zurückziehen des Gleitstücks30 zur Rückseite des Griffs), um das rohrförmige Gleitelement120 in der Richtung des Pfeiles154 zu bewegen, bis seine hintere Fläche151 mit der vorderen Fläche153 des Backenhalteblocks122 in Eingriff kommt. In dieser Position sind die Verbindungsglieder136 und138 nach hinten gezogen und die Backen180 ,181 zusammengezogen, so daß die Backen geschlossen sind. In dieser Konfiguration hat das distale Ende106 der Zange im wesentlichen den gleichen kleinen Durchmesser wie die äußere Umhüllung116 des Hauptkörperabschnitts der optischen Biopsiezange, und die geschlossenen Backen haben eine glatte, runde Form, die das Einführen und die Navigation durch den Biopsiekanal eines Endoskops zum Beispiel erleichtern. - Der die Endoskopie durchführende Arzt schiebt die optische Biopsiezange durch den Biopsiekanal des Endoskops zu dem allgemein interessierenden Bereich, etwa eine Gewebestelle oder eine Gewebeanalysezone in einem Körper, die durch das Bezugszeichen
170 angezeigt wird. An Ort und Stelle in dem allgemein interessierenden Bereich können die Zangenbacken durch Vorschieben des Gleitstücks30 geöffnet werden, wodurch die optische Faser150 durch den Griff nach vorne geschoben wird. Dadurch bewegt sich das rohrförmige Gleitelement120 nach vorne (in der8 nach rechts), wodurch wiederum die Verbindungsglieder136 und138 geschwenkt werden. Beim Schwenken der Verbindungsglieder drücken sie gegen die Backen, so daß sich diese öffnen. Gleichzeitig wird die distale Spitze der optischen Faser150 axial bis über die Backen hinaus vorgeschoben. Die Zange kann dann für die optische Gewebeidentifikation verwendet werden. - Wenn ein erkrankter Bereich festgestellt und eine Biopsie davon erforderlich ist, wird das Gleitstück
30 zurückgezogen, wodurch die optische Faser150 und damit das rohrförmige Gleitelement120 zurückgezogen werden, wodurch sich die Spitze der opti schen Faser zurückzieht, gleichzeitig die Backen schließen und dabei eine Biopsieprobe an exakt der Stelle abgeschnitten wird, die bei der Betrachtung durch die optische Faser lokalisiert wurde. Um die Gewebeprobe zu entnehmen, hält der endoskopierende Arzt das Instrument am Griff und zieht das Gleitstück des Griff vorsichtig zurück, wodurch die optische Faser und das rohrförmige Gleitelement120 zurückgezogen werden und sich die optische Faser von der Gewebeoberfläche entfernt. Beim Zurückziehen der optischen Faser beginnen sich die Backen zu schließen, wenn das rohrförmige Gleitelement in der Richtung des Pfeiles154 bewegt wird. Während die Backen geschlossen werden, drückt der endoskopierende Arzt sanft auf das Instrument, um die Backen auf die Gewebeoberfläche zu drücken, so daß die Backen beim Schließen eine Gewebeprobe ergreifen. Wenn die Backen geschlossen sind, zieht der Arzt die ganze Anordnung von der Gewebeoberfläche weg und zieht dann die optische Biopsiezange aus dem Endoskop heraus, so daß die Gewebeprobe entnommen werden kann. - Die vorliegende Erfindung umfaßt damit eine optische Biopsiezange. Ein wichtiges Merkmal der Erfindung ist, daß die Spitze der optischen Faser
50 (und der optischen Faser150 ) koaxial zur und perfekt ausgerichtet ist mit der Zone, in die die beiden Backen80 ,81 (und die Backen180 ,181 ) eingreifen und in der die Probe genommen wird. Es gibt damit keinen Versatz oder "Parallaxenfehler" zwischen dem Punkt, an dem die optischen Messungen erfolgen, und dem Punkt, von dem die Biopsieprobe genommen wird. Zusammen mit dem schlanken und kompakten Profil der Vorrichtung bei zurückgezogenen Backen ist dies eine erhebliche Verbesserung gegenüber den bekannten Vorrichtungen. Gemäß einem weiteren Merkmal kann die Faseroptikanordnung mit der optischen Faser und dem rohrförmigen Gleitelement der Biopsiezange als Wegwerfanordnung hergestellt werden, wobei der Rest der Biopsiezange eine nicht wegwerfbare Einheit ist. Der Hauptvorteil der Zange100 gegenüber der Zange10 ist, daß, da keine Steuerdrähte40 ,41 für die Biopsiebacken erforderlich sind, optische Fasern mit einem größeren Durchmesser verwendet werden können, um das erfaßte Signal besser aus dem Rauschen herauszuheben. - Aus der obigen Beschreibung ergibt sich, daß wir eine verbesserte optische Biopsiezange geschaffen haben, die dem Arzt eine größere Genauigkeit und Kontrolle über den Diagnoseprozeß wie bisher ermöglicht. Die Erfindung wurde zwar anhand von zwei beispielhaften Ausführungsformen beschrieben, es ist jedoch klar, daß innerhalb des Umfangs der Erfindung Abänderungen der Formen, Materialien und der Anordnung möglich sind.
Claims (11)
- Integrierte optische Biopsiezange (
10 ), mit einem Katheterkörper (20 ,22 ) mit einer Durchgangsbohrung (25 ), einem proximalen und einem distalen (16 ) Ende; und mit einer sich durch den Katheterkörper (20 ,22 ) erstreckenden Lichtleitfaser (50 ), die mit ihrem proximalen Ende an ein elektrooptisches Gewebeanalysesystem anschließbar ist, wobei das distale Ende der Lichtleitfaser (50 ) am distalen Ende des Katheterkörpers (20 ,22 ) angeordnet ist und seine optische Sichtachse auf eine nahe der distalen Spitze des Katheterkörpers (20 ,22 ) befindliche Gewebeanalysezone (170 ) gerichtet ist; mit am distalen Ende des Katheterkörpers (20 ,22 ) angebrachten Schneidbacken (80 ,81 ) zum selektiven Öffnen und Schließen bei einer Biopsie-Schneidbewegung; und mit einem mit den Schneidbacken (80 ,81 ) funktional verbundenen Betätigungsmechanismus (30 ,20 ,52 ,40 ,41 ) zum selektiven Steuern des Öffnens und Schließens der Schneidbacken (80 ,81 ) beim Abschneiden einer Biopsieprobe in der Gewebeanalysezone; dadurch gekennzeichnet, daß der Katheterkörper flexibel ist und die Schneidbacken so angeordnet sind, daß ihre geschlossene Schneidposition auf der optischen Sichtachse und im Sichtfeld der Lichtleitfaser (50 ) in der Gewebeanalysezone liegt. - Zange nach Anspruch 1, wobei der Betätigungsmechanismus (
30 ,20 ,52 ,40 ,41 ) ein am distalen Ende des Katheterkörpers (20 ,22 ) angeordnetes und relativ zum Katheterkörper (20 ,22 ) axial bewegliches rohrförmiges Gleitelement (120 ) sowie einen die Schneidbacken (80 ,81 ) mit dem rohrförmigen Gleitelement (120 ) verbindenden Hebelmechanismus (136 ,138 ) umfaßt. - Zange nach Anspruch 2, wobei die Lichtleitfaser (
50 ) axial zum Katheterkörper (20 ,22 ) zwischen einer vorgeschobenen und einer zurückgezogenen Position bewegbar ist und das rohrförmige Gleitelement (120 ) an der Lichtleitfaser (50 ) befestigt ist und zum Steuern des Öffnens und des Schließens der Schneidbacken (80 ,81 ) vom proximalen Ende des Katheterkörpers (20 ) aus mit der Lichtleitfaser (50 ) bewegbar ist. - Zange nach Anspruch 2, wobei der Betätigungsmechanismus (
30 ,20 ,52 ,40 ,51 ) funktional mit der Lichtleitfaser (50 ) verbunden ist, um die distale Spitze der Lichtleitfaser (50 ) beim Schließen der Schneidbacken (80 ,81 ) zurückzuziehen. - Zange nach Anspruch 2, mit einem am distalen Ende des Katheterkörpers (
20 ,22 ) an diesem angebrachten Befestigungselement (60 ) zum Befestigen der Schneidbacken (80 ,81 ), wobei das rohrförmige Gleitelement (120 ) relativ zu dem Befestigungselement (60 ) axial bewegbar ist und zusammen mit diesem einen ersten Wegbegrenzungsanschlag (161 ,163 ) zum Verhindern eines zu weiten Vorschiebens der Lichtleitfaser und einen zweiten Wegbegrenzungsanschlag (151 ,153 ) zum Verhindern eines zu weiten Zurückziehens der Lichtleitfaser festlegt. - Zange nach Anspruch 1, ferner mit einem Befestigungselement (
60 ), das zum Anbringen der Schneidbacken (80 ,81 ) am distalen Ende des Katheterkörpers (20 ,22 ) mit diesem verbunden ist. - Zange nach Anspruch 1, wobei der Betätigungsmechanismus (
30 ,20 ,52 ,40 ,41 ) ein mit den Schneidbacken (80 ,81 ) verbundenes rohrförmiges Gleitelement (120 ) aufweist und das Öffnen und Schließen der Schneidbacken (80 ,81 ) mittels einer axialen Bewegung des rohrförmigen Gleitelements (120 ) bewirkt. - Zange nach Anspruch 7, ferner mit einem am proximalen Ende des Katheterkörpers (
20 ,22 ) vorgesehenen Griff (12 ), der das proximale Ende der Lichtleitfaser (50 ) zum Anschluß an ein elektrooptisches Gewebeanalysesystem aufnimmt, wobei der Katheterkörper (20 ,22 ) an dem Griff (12 ) befestigt und die Lichtleitfaser (50 ) relativ zu dem Griff (12 ) bewegbar ist. - Zange nach Anspruch 2, wobei der Hebelmechanismus (
136 ,138 ) ein erstes und ein zweites Verbindungsglied (136 ,138 ) zum Verbinden der Schneidbacken (80 ,81 ) mit dem rohrförmigen Gleitelement (120 ) aufweist. - Zange nach Anspruch 9, wobei die Schneidbacken (
80 ,81 ) jeweils einen Befestigungsbereich (85 ) und einen Probenaufnahmebereich (82 ) aufweisen, und wobei das erste und das zweite Verbindungsglied (136 ,138 ) mit den jeweiligen Schneidbacken (80 ,81 ) zwischen dem Befestigungsbereich (85 ) und dem Probenaufnahmebereich (82 ) verbunden sind. - Zange nach Anspruch 1, ferner mit einem am distalen Ende des Katheterkörpers (
20 ,22 ) befestigten Befestigungselement (60 ) zum Anbringen der Schneidbacken (80 ,81 ), und mit einem am distalen Ende des Katheterkörpers (20 ,22 ) befestigten rohrförmigen Gleitelement (120 ), das relativ zum Befestigungselement (60 ) axial bewegbar ist und zusammen mit diesem einen ersten Wegbegrenzungsanschlag (161 ,163 ) zum Verhindern einer zu weiten Vorwärtsbewegung der Lichtleitfaser und einen zweiten Wegbegrenzungsanschlag (151 ,153 ) zum Verhindern eines zu weiten Zurückziehens der Lichtleitfaser definiert.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/643,912 US5843000A (en) | 1996-05-07 | 1996-05-07 | Optical biopsy forceps and method of diagnosing tissue |
PCT/US1997/007784 WO1997041777A1 (en) | 1996-05-07 | 1997-05-07 | Optical biopsy forceps and methods of diagnosing tissue |
US643912 | 2006-12-22 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69734978D1 DE69734978D1 (de) | 2006-02-02 |
DE69734978T2 true DE69734978T2 (de) | 2006-09-28 |
Family
ID=24582678
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69734978T Expired - Lifetime DE69734978T2 (de) | 1996-05-07 | 1997-05-07 | Optische biopsiezangen |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5843000A (de) |
EP (1) | EP0902647B1 (de) |
JP (1) | JP3220165B2 (de) |
AT (1) | ATE314008T1 (de) |
CA (1) | CA2253646C (de) |
DE (1) | DE69734978T2 (de) |
WO (1) | WO1997041777A1 (de) |
Families Citing this family (154)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5762613A (en) * | 1996-05-07 | 1998-06-09 | Spectrascience, Inc. | Optical biopsy forceps |
US6296608B1 (en) * | 1996-07-08 | 2001-10-02 | Boston Scientific Corporation | Diagnosing and performing interventional procedures on tissue in vivo |
US6201989B1 (en) | 1997-03-13 | 2001-03-13 | Biomax Technologies Inc. | Methods and apparatus for detecting the rejection of transplanted tissue |
US6066102A (en) | 1998-03-09 | 2000-05-23 | Spectrascience, Inc. | Optical biopsy forceps system and method of diagnosing tissue |
US6174291B1 (en) * | 1998-03-09 | 2001-01-16 | Spectrascience, Inc. | Optical biopsy system and methods for tissue diagnosis |
US6149607A (en) * | 1998-08-04 | 2000-11-21 | Endonetics, Inc. | Multiple sample biopsy device |
US6139508A (en) * | 1998-08-04 | 2000-10-31 | Endonetics, Inc. | Articulated medical device |
ITCE990004A1 (it) | 1999-10-25 | 2000-01-25 | Mario Immacolato Paternuosto | Valve per pinza da biopsia in endoscopia digestiva |
US7228165B1 (en) | 2000-06-26 | 2007-06-05 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Apparatus and method for performing a tissue resection procedure |
JP4241038B2 (ja) * | 2000-10-30 | 2009-03-18 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレーション | 組織分析のための光学的な方法及びシステム |
US9295391B1 (en) | 2000-11-10 | 2016-03-29 | The General Hospital Corporation | Spectrally encoded miniature endoscopic imaging probe |
GB0103030D0 (en) | 2001-02-07 | 2001-03-21 | Univ London | Spectrum processing and processor |
US9897538B2 (en) | 2001-04-30 | 2018-02-20 | The General Hospital Corporation | Method and apparatus for improving image clarity and sensitivity in optical coherence tomography using dynamic feedback to control focal properties and coherence gating |
DE10297689B4 (de) | 2001-05-01 | 2007-10-18 | The General Hospital Corp., Boston | Verfahren und Gerät zur Bestimmung von atherosklerotischem Belag durch Messung von optischen Gewebeeigenschaften |
US7094245B2 (en) | 2001-10-05 | 2006-08-22 | Scimed Life Systems, Inc. | Device and method for through the scope endoscopic hemostatic clipping |
US6980299B1 (en) | 2001-10-16 | 2005-12-27 | General Hospital Corporation | Systems and methods for imaging a sample |
US7169167B2 (en) * | 2001-12-04 | 2007-01-30 | Scimed Life Systems, Inc. | Endoscopic apparatus and method |
AU2003207507A1 (en) | 2002-01-11 | 2003-07-30 | Gen Hospital Corp | Apparatus for oct imaging with axial line focus for improved resolution and depth of field |
US7355716B2 (en) | 2002-01-24 | 2008-04-08 | The General Hospital Corporation | Apparatus and method for ranging and noise reduction of low coherence interferometry LCI and optical coherence tomography OCT signals by parallel detection of spectral bands |
JP4131011B2 (ja) * | 2002-04-09 | 2008-08-13 | Hoya株式会社 | 内視鏡用嘴状処置具 |
US7037276B2 (en) * | 2002-07-02 | 2006-05-02 | Precision Medical Devices, Inc. | Biopsy device |
DE10255082A1 (de) * | 2002-11-20 | 2004-06-17 | Aesculap Ag & Co. Kg | Endoskop |
US8054468B2 (en) | 2003-01-24 | 2011-11-08 | The General Hospital Corporation | Apparatus and method for ranging and noise reduction of low coherence interferometry LCI and optical coherence tomography OCT signals by parallel detection of spectral bands |
AU2004206998B2 (en) | 2003-01-24 | 2009-12-17 | The General Hospital Corporation | System and method for identifying tissue using low-coherence interferometry |
AU2004225188B2 (en) | 2003-03-31 | 2010-04-15 | The General Hospital Corporation | Speckle reduction in optical coherence tomography by path length encoded angular compounding |
US7578786B2 (en) | 2003-04-01 | 2009-08-25 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Video endoscope |
US7591783B2 (en) | 2003-04-01 | 2009-09-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Articulation joint for video endoscope |
US20050245789A1 (en) | 2003-04-01 | 2005-11-03 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Fluid manifold for endoscope system |
US20040199052A1 (en) | 2003-04-01 | 2004-10-07 | Scimed Life Systems, Inc. | Endoscopic imaging system |
US8118732B2 (en) | 2003-04-01 | 2012-02-21 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Force feedback control system for video endoscope |
US7519096B2 (en) | 2003-06-06 | 2009-04-14 | The General Hospital Corporation | Process and apparatus for a wavelength tuning source |
US8469993B2 (en) | 2003-06-18 | 2013-06-25 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Endoscopic instruments |
US20040260337A1 (en) | 2003-06-18 | 2004-12-23 | Scimed Life Systems, Inc. | Endoscopic instruments and methods of manufacture |
US7588545B2 (en) | 2003-09-10 | 2009-09-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Forceps and collection assembly with accompanying mechanisms and related methods of use |
US7611473B2 (en) * | 2003-09-11 | 2009-11-03 | Ethicon, Inc. | Tissue extraction and maceration device |
US8034003B2 (en) | 2003-09-11 | 2011-10-11 | Depuy Mitek, Inc. | Tissue extraction and collection device |
US8012128B2 (en) * | 2003-09-30 | 2011-09-06 | Ethicon Endo-Surgery Inc. | Button latching system for a trocar |
CN103181753B (zh) | 2003-10-27 | 2016-12-28 | 通用医疗公司 | 用于使用频域干涉测量法进行光学成像的方法和设备 |
US7942896B2 (en) | 2003-11-25 | 2011-05-17 | Scimed Life Systems, Inc. | Forceps and collection assembly and related methods of use and manufacture |
EP1687587B1 (de) | 2003-11-28 | 2020-01-08 | The General Hospital Corporation | Verfahren und vorrichtung für dreidimensionale spektralcodierte bildgebung |
EP1754016B1 (de) | 2004-05-29 | 2016-05-18 | The General Hospital Corporation | Prozess, system und softwareanordnung für eine kompensation der chromatischen dispersion unter verwendung reflektierender schichten in der bildgebenden optischen kohärenztopographie (oct) |
JP4995720B2 (ja) | 2004-07-02 | 2012-08-08 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | ダブルクラッドファイバを有する内視鏡撮像プローブ |
WO2006017837A2 (en) | 2004-08-06 | 2006-02-16 | The General Hospital Corporation | Process, system and software arrangement for determining at least one location in a sample using an optical coherence tomography |
EP1989997A1 (de) | 2004-08-24 | 2008-11-12 | The General Hospital Corporation | Verfahren, Vorrichtung und Software-Anordnung zur Messung einer mechanischen Belastung und elastischer Eigenschaften einer Probe |
KR20120062944A (ko) | 2004-08-24 | 2012-06-14 | 더 제너럴 하스피탈 코포레이션 | 혈관절편 영상화 방법 및 장치 |
JP5215664B2 (ja) | 2004-09-10 | 2013-06-19 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 光学コヒーレンス撮像のシステムおよび方法 |
EP2329759B1 (de) | 2004-09-29 | 2014-03-12 | The General Hospital Corporation | System und Verfahren zur Abbildung optischer Kohärenz |
US7479106B2 (en) | 2004-09-30 | 2009-01-20 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Automated control of irrigation and aspiration in a single-use endoscope |
US7241263B2 (en) | 2004-09-30 | 2007-07-10 | Scimed Life Systems, Inc. | Selectively rotatable shaft coupler |
US8353860B2 (en) | 2004-09-30 | 2013-01-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Device for obstruction removal with specific tip structure |
US8083671B2 (en) | 2004-09-30 | 2011-12-27 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Fluid delivery system for use with an endoscope |
US8357148B2 (en) | 2004-09-30 | 2013-01-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Multi-functional endoscopic system for use in electrosurgical applications |
CA2581124A1 (en) | 2004-09-30 | 2006-04-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Adapter for use with digital imaging medical device |
US7382949B2 (en) | 2004-11-02 | 2008-06-03 | The General Hospital Corporation | Fiber-optic rotational device, optical system and method for imaging a sample |
EP1825214A1 (de) | 2004-11-24 | 2007-08-29 | The General Hospital Corporation | Interferometer mit gemeinsamem pfad für endoskopische optische kohärenztomographie |
WO2006058346A1 (en) | 2004-11-29 | 2006-06-01 | The General Hospital Corporation | Arrangements, devices, endoscopes, catheters and methods for performing optical imaging by simultaneously illuminating and detecting multiple points on a sample |
US7794413B2 (en) * | 2005-04-19 | 2010-09-14 | Ev3, Inc. | Libraries and data structures of materials removed by debulking catheters |
EP1875436B1 (de) | 2005-04-28 | 2009-12-09 | The General Hospital Corporation | Bewertung von bildmerkmalen einer anatomischen struktur in optischen kohärenztomographiebildern |
US7846107B2 (en) | 2005-05-13 | 2010-12-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Endoscopic apparatus with integrated multiple biopsy device |
US8097003B2 (en) | 2005-05-13 | 2012-01-17 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Endoscopic apparatus with integrated variceal ligation device |
US7762960B2 (en) | 2005-05-13 | 2010-07-27 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Biopsy forceps assemblies |
EP1887926B1 (de) | 2005-05-31 | 2014-07-30 | The General Hospital Corporation | System und verfahren die spektrale interferometrietechniken zur codierungsüberlagerung zur bildgebung benutzen |
US9060689B2 (en) | 2005-06-01 | 2015-06-23 | The General Hospital Corporation | Apparatus, method and system for performing phase-resolved optical frequency domain imaging |
ES2354287T3 (es) | 2005-08-09 | 2011-03-11 | The General Hospital Corporation | Aparato y método para realizar una desmodulación en cuadratura por polarización en tomografía de coherencia óptica. |
US8052597B2 (en) | 2005-08-30 | 2011-11-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method for forming an endoscope articulation joint |
US7843572B2 (en) | 2005-09-29 | 2010-11-30 | The General Hospital Corporation | Method and apparatus for optical imaging via spectral encoding |
WO2007047690A1 (en) | 2005-10-14 | 2007-04-26 | The General Hospital Corporation | Spectral- and frequency- encoded fluorescence imaging |
US20070093703A1 (en) * | 2005-10-24 | 2007-04-26 | Sievert Chester E Jr | System and method for non-endoscopic optical biopsy detection of diseased tissue |
JP5680826B2 (ja) | 2006-01-10 | 2015-03-04 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 1以上のスペクトルを符号化する内視鏡技術によるデータ生成システム |
US8145018B2 (en) | 2006-01-19 | 2012-03-27 | The General Hospital Corporation | Apparatus for obtaining information for a structure using spectrally-encoded endoscopy techniques and methods for producing one or more optical arrangements |
US7967759B2 (en) | 2006-01-19 | 2011-06-28 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Endoscopic system with integrated patient respiratory status indicator |
EP1973466B1 (de) | 2006-01-19 | 2021-01-06 | The General Hospital Corporation | Ballonbildgebungskatheter |
JP2009537024A (ja) | 2006-02-01 | 2009-10-22 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 少なくとも一つのファイバの少なくとも二つの部位の少なくとも一つを制御する装置 |
JP5524487B2 (ja) | 2006-02-01 | 2014-06-18 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | コンフォーマルレーザ治療手順を用いてサンプルの少なくとも一部分に電磁放射を放射する方法及びシステム。 |
JP5680829B2 (ja) | 2006-02-01 | 2015-03-04 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 複数の電磁放射をサンプルに照射する装置 |
EP3143926B1 (de) | 2006-02-08 | 2020-07-01 | The General Hospital Corporation | Verfahren, anordnungen und systeme zum abrufen von informationen im zusammenhang mit einer anatomischen probe mithilfe eines optischen mikroskops |
US7989207B2 (en) * | 2006-02-17 | 2011-08-02 | Tyco Healthcare Group Lp | Testing lumenectomy samples for markers of non-vascular diseases |
JP2009527770A (ja) | 2006-02-24 | 2009-07-30 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 角度分解型のフーリエドメイン光干渉断層撮影法を遂行する方法及びシステム |
US8888684B2 (en) | 2006-03-27 | 2014-11-18 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices with local drug delivery capabilities |
WO2007118129A1 (en) | 2006-04-05 | 2007-10-18 | The General Hospital Corporation | Methods, arrangements and systems for polarization-sensitive optical frequency domain imaging of a sample |
US8202265B2 (en) | 2006-04-20 | 2012-06-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Multiple lumen assembly for use in endoscopes or other medical devices |
US7955255B2 (en) | 2006-04-20 | 2011-06-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Imaging assembly with transparent distal cap |
WO2007133961A2 (en) | 2006-05-10 | 2007-11-22 | The General Hospital Corporation | Processes, arrangements and systems for providing frequency domain imaging of a sample |
US7782464B2 (en) * | 2006-05-12 | 2010-08-24 | The General Hospital Corporation | Processes, arrangements and systems for providing a fiber layer thickness map based on optical coherence tomography images |
DE102006028001B4 (de) * | 2006-06-14 | 2009-11-26 | Paul Peschke Gmbh | Chirurgische Greifzange |
EP3006920A3 (de) | 2006-08-25 | 2016-08-03 | The General Hospital Corporation | Vorrichtungen und verfahren zur verstärkung von optischer kohärenztomografiebildgebung mithilfe volumetrischer filterungsverfahren |
US8838213B2 (en) | 2006-10-19 | 2014-09-16 | The General Hospital Corporation | Apparatus and method for obtaining and providing imaging information associated with at least one portion of a sample, and effecting such portion(s) |
JP5507258B2 (ja) | 2007-01-19 | 2014-05-28 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 光周波数領域イメージングにおける測定深度を制御するための装置及び方法 |
EP2662674A3 (de) | 2007-01-19 | 2014-06-25 | The General Hospital Corporation | Drehscheibenreflexion zur schnellen Wellenlängendurchstimmung von dispergiertem Breitbandlicht |
BRPI0807770A2 (pt) * | 2007-02-19 | 2014-06-24 | Multi Biopsy Sampling Co Aps | Fórceps de biópsia para obter uma ou mais amostras. |
JP5558839B2 (ja) | 2007-03-23 | 2014-07-23 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 角度走査及び分散手順を用いて波長掃引レーザを利用するための方法、構成及び装置 |
US10534129B2 (en) | 2007-03-30 | 2020-01-14 | The General Hospital Corporation | System and method providing intracoronary laser speckle imaging for the detection of vulnerable plaque |
US8045177B2 (en) | 2007-04-17 | 2011-10-25 | The General Hospital Corporation | Apparatus and methods for measuring vibrations using spectrally-encoded endoscopy |
US8115919B2 (en) | 2007-05-04 | 2012-02-14 | The General Hospital Corporation | Methods, arrangements and systems for obtaining information associated with a sample using optical microscopy |
BRPI0814191A2 (pt) * | 2007-06-26 | 2015-01-27 | Restoration Robotics Inc | Ferramentas de captação de unidade folicular incluindo dispositivos e seu uso para remover o tecido conectivo |
DE102007034577A1 (de) * | 2007-07-13 | 2009-01-15 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medizinisches Instrument |
US9375158B2 (en) | 2007-07-31 | 2016-06-28 | The General Hospital Corporation | Systems and methods for providing beam scan patterns for high speed doppler optical frequency domain imaging |
US8040608B2 (en) | 2007-08-31 | 2011-10-18 | The General Hospital Corporation | System and method for self-interference fluorescence microscopy, and computer-accessible medium associated therewith |
WO2009059034A1 (en) | 2007-10-30 | 2009-05-07 | The General Hospital Corporation | System and method for cladding mode detection |
US20100198191A1 (en) | 2007-12-20 | 2010-08-05 | Acclarent, Inc. | Method and system for treating target tissue within the eustachian tube |
US11123047B2 (en) | 2008-01-28 | 2021-09-21 | The General Hospital Corporation | Hybrid systems and methods for multi-modal acquisition of intravascular imaging data and counteracting the effects of signal absorption in blood |
US9332942B2 (en) | 2008-01-28 | 2016-05-10 | The General Hospital Corporation | Systems, processes and computer-accessible medium for providing hybrid flourescence and optical coherence tomography imaging |
US8221418B2 (en) * | 2008-02-07 | 2012-07-17 | Tyco Healthcare Group Lp | Endoscopic instrument for tissue identification |
JP5607610B2 (ja) | 2008-05-07 | 2014-10-15 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 構造の特徴を決定する装置、装置の作動方法およびコンピュータアクセス可能な媒体 |
US8861910B2 (en) | 2008-06-20 | 2014-10-14 | The General Hospital Corporation | Fused fiber optic coupler arrangement and method for use thereof |
WO2010009136A2 (en) | 2008-07-14 | 2010-01-21 | The General Hospital Corporation | Apparatus and methods for color endoscopy |
CA2741187A1 (en) | 2008-10-20 | 2010-04-29 | Spine View, Inc. | Retractor cannula system for accessing and visualizing spine and related methods |
US8937724B2 (en) | 2008-12-10 | 2015-01-20 | The General Hospital Corporation | Systems and methods for extending imaging depth range of optical coherence tomography through optical sub-sampling |
JP2012515930A (ja) | 2009-01-26 | 2012-07-12 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレーション | 広視野の超解像顕微鏡を提供するためのシステム、方法及びコンピューターがアクセス可能な媒体 |
CN102308444B (zh) | 2009-02-04 | 2014-06-18 | 通用医疗公司 | 利用高速光学波长调谐源的设备和方法 |
US9351642B2 (en) | 2009-03-12 | 2016-05-31 | The General Hospital Corporation | Non-contact optical system, computer-accessible medium and method for measurement at least one mechanical property of tissue using coherent speckle technique(s) |
BR112012001042A2 (pt) | 2009-07-14 | 2016-11-22 | Gen Hospital Corp | equipamento e método de medição do fluxo de fluído dentro de estrutura anatômica. |
US9339341B2 (en) * | 2010-02-08 | 2016-05-17 | Intuitive Surgical Operations, Inc. | Direct pull surgical gripper |
RS61066B1 (sr) | 2010-03-05 | 2020-12-31 | Massachusetts Gen Hospital | Sistemi koji obezbeđuju mikroskopske slike najmanje jedne anatomske strukture na određenoj rezoluciji |
US9737320B2 (en) | 2010-03-18 | 2017-08-22 | Covidien Lp | Surgical grasper with integrated probe |
US9069130B2 (en) | 2010-05-03 | 2015-06-30 | The General Hospital Corporation | Apparatus, method and system for generating optical radiation from biological gain media |
US9795301B2 (en) | 2010-05-25 | 2017-10-24 | The General Hospital Corporation | Apparatus, systems, methods and computer-accessible medium for spectral analysis of optical coherence tomography images |
EP2575597B1 (de) | 2010-05-25 | 2022-05-04 | The General Hospital Corporation | Vorrichtung zur bereitstellung einer optischen bildgebung für strukturen und zusammensetzungen |
US10285568B2 (en) | 2010-06-03 | 2019-05-14 | The General Hospital Corporation | Apparatus and method for devices for imaging structures in or at one or more luminal organs |
US9364248B2 (en) | 2010-09-07 | 2016-06-14 | Stephan V. Yacoubian | Multiple purpose surgical instruments |
BR112013006868A2 (pt) * | 2010-09-23 | 2016-06-21 | Alphatec Spine Inc | aparelho espaçador interespinhoso para fixação e métodos de uso |
SI2627268T1 (sl) | 2010-10-11 | 2017-10-30 | Cook Medical Technologies Llc | Medicinske naprave s snemljivimi vrtljivimi čeljustmi |
EP2632324A4 (de) | 2010-10-27 | 2015-04-22 | Gen Hospital Corp | Vorrichtungen, systeme und verfahren zur blutdruckmessung in mindestens einem gefäss |
WO2012106187A1 (en) | 2011-01-31 | 2012-08-09 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices having releasable coupling |
JP6240064B2 (ja) | 2011-04-29 | 2017-11-29 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 散乱媒質の深さ分解した物理的及び/又は光学的特性を決定する方法 |
US9330092B2 (en) | 2011-07-19 | 2016-05-03 | The General Hospital Corporation | Systems, methods, apparatus and computer-accessible-medium for providing polarization-mode dispersion compensation in optical coherence tomography |
WO2013029047A1 (en) | 2011-08-25 | 2013-02-28 | The General Hospital Corporation | Methods, systems, arrangements and computer-accessible medium for providing micro-optical coherence tomography procedures |
EP2769491A4 (de) | 2011-10-18 | 2015-07-22 | Gen Hospital Corp | Vorrichtung und verfahren zur herstellung und/oder bereitstellung rezirkulierender optischer verzögerung(en) |
US9861427B2 (en) | 2012-01-20 | 2018-01-09 | Koninklijke Philips N.V. | Electro-surgical system, an electro-surgical device, and a method for operating an electro-surgical system |
US10398508B2 (en) * | 2012-02-07 | 2019-09-03 | Joe Denton Brown | Protective sheath and method of using same for laser surgery |
CN102599941A (zh) * | 2012-03-01 | 2012-07-25 | 王宝根 | 蓄光照明活检钳 |
WO2013148306A1 (en) | 2012-03-30 | 2013-10-03 | The General Hospital Corporation | Imaging system, method and distal attachment for multidirectional field of view endoscopy |
WO2013177154A1 (en) | 2012-05-21 | 2013-11-28 | The General Hospital Corporation | Apparatus, device and method for capsule microscopy |
EP2888616A4 (de) | 2012-08-22 | 2016-04-27 | Gen Hospital Corp | System, verfahren, und über computer zugängliches medium zur herstellung eines miniaturendoskops mit weicher lithografie |
US9259211B2 (en) | 2012-12-24 | 2016-02-16 | Transmed7, Llc | Automated, selectable, soft tissue excision biopsy devices and methods |
US10893806B2 (en) | 2013-01-29 | 2021-01-19 | The General Hospital Corporation | Apparatus, systems and methods for providing information regarding the aortic valve |
US11179028B2 (en) | 2013-02-01 | 2021-11-23 | The General Hospital Corporation | Objective lens arrangement for confocal endomicroscopy |
JP6378311B2 (ja) | 2013-03-15 | 2018-08-22 | ザ ジェネラル ホスピタル コーポレイション | 物体を特徴付ける方法とシステム |
EP2997354A4 (de) | 2013-05-13 | 2017-01-18 | The General Hospital Corporation | Erkennung einer selbstinterferierenden fluoreszenzphase und amplitude |
WO2015009932A1 (en) | 2013-07-19 | 2015-01-22 | The General Hospital Corporation | Imaging apparatus and method which utilizes multidirectional field of view endoscopy |
US10117576B2 (en) | 2013-07-19 | 2018-11-06 | The General Hospital Corporation | System, method and computer accessible medium for determining eye motion by imaging retina and providing feedback for acquisition of signals from the retina |
EP3910282B1 (de) | 2013-07-26 | 2024-01-17 | The General Hospital Corporation | Verfahren zur erzeugung von laserstrahlung mit einer optische dispersion nutzenden laseranordnung für anwendungen in der fourier-raum optischen kohärenztomographie |
US11020182B1 (en) * | 2013-09-30 | 2021-06-01 | Michael Feloney | Tactile feedback for surgical robots |
WO2015105870A1 (en) | 2014-01-08 | 2015-07-16 | The General Hospital Corporation | Method and apparatus for microscopic imaging |
US10736494B2 (en) | 2014-01-31 | 2020-08-11 | The General Hospital Corporation | System and method for facilitating manual and/or automatic volumetric imaging with real-time tension or force feedback using a tethered imaging device |
WO2015153982A1 (en) | 2014-04-04 | 2015-10-08 | The General Hospital Corporation | Apparatus and method for controlling propagation and/or transmission of electromagnetic radiation in flexible waveguide(s) |
KR102513779B1 (ko) | 2014-07-25 | 2023-03-24 | 더 제너럴 하스피탈 코포레이션 | 생체 내 이미징 및 진단을 위한 장치, 디바이스 및 방법 |
USD796676S1 (en) * | 2016-02-03 | 2017-09-05 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Optical forceps |
USD806873S1 (en) * | 2016-02-03 | 2018-01-02 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Optical forceps |
JP7170340B2 (ja) | 2017-08-04 | 2022-11-14 | ユニバーシティ・カレッジ・コークーナショナル・ユニバーシティ・オブ・アイルランド,コーク | 組織貫通外科用システム及び方法 |
JP7448112B2 (ja) * | 2017-11-15 | 2024-03-12 | ユナイテッド ステイツ エンドスコピー グループ,インコーポレイテッド | エンドエフェクタの作動プラットフォーム |
CN108066017B (zh) * | 2017-12-08 | 2023-10-17 | 苏州朗开医疗技术有限公司 | 一种电视辅助胸腔镜术中病灶探测定位方法及装置 |
GB2579343A (en) * | 2018-11-02 | 2020-06-24 | Holmin Staffan | Device |
CN112168236A (zh) * | 2020-11-09 | 2021-01-05 | 惠州市美好创亿医疗科技有限公司 | 侧取样活检钳 |
Family Cites Families (23)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3074408A (en) * | 1961-05-22 | 1963-01-22 | Martin H Chester | Ureteral stone extractor and dilator |
DE2424749B2 (de) * | 1973-05-23 | 1976-10-21 | Olympus Optical Co. Ltd., Tokio | Endoskop mit einem kanal zum einfuehren einer zange und zum absaugen einer fluessigen substanz |
DK131542C (da) * | 1974-02-06 | 1976-02-09 | Akad Tekn Videnskaber | Kirurgisk instrument til udtagning af biologiske prover |
JPS5933388B2 (ja) * | 1976-03-19 | 1984-08-15 | 高美 上原 | 単独操作可能な生検用フアイバ−スコ−プ |
JPS59500004U (de) * | 1982-03-16 | 1984-03-22 | ||
US4557255A (en) * | 1983-08-22 | 1985-12-10 | Goodman Tobias M | Ureteroscope |
JPS60104915A (ja) * | 1983-11-11 | 1985-06-10 | Fuji Photo Optical Co Ltd | 内視鏡 |
DE3347671A1 (de) * | 1983-12-31 | 1985-07-11 | Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen | Instrument zur entnahme von gewebeproben |
EP0150245A1 (de) * | 1984-01-30 | 1985-08-07 | Storz, Karl, Dr.med. h.c. | Kontaktendoskop |
DE3738692A1 (de) * | 1987-11-13 | 1989-06-01 | Hannes Dr Haberl | Chirurgische fasszange |
US4791913A (en) * | 1987-12-14 | 1988-12-20 | Baxter Travenol Laboratories, Inc. | Optical valvulotome |
US4887612A (en) * | 1988-04-27 | 1989-12-19 | Esco Precision, Inc. | Endoscopic biopsy forceps |
DE3920706A1 (de) * | 1989-06-24 | 1991-01-10 | Foerster Ernst | Kathetervorrichtung zur biopsie |
US5228451A (en) * | 1990-05-10 | 1993-07-20 | Symbiosis Corporation | Biopsy forceps device having stiff distal end |
JP3003944B2 (ja) * | 1990-10-04 | 2000-01-31 | オリンパス光学工業株式会社 | 固体撮像素子 |
US5280788A (en) * | 1991-02-26 | 1994-01-25 | Massachusetts Institute Of Technology | Devices and methods for optical diagnosis of tissue |
US5318023A (en) * | 1991-04-03 | 1994-06-07 | Cedars-Sinai Medical Center | Apparatus and method of use for a photosensitizer enhanced fluorescence based biopsy needle |
US5439000A (en) * | 1992-11-18 | 1995-08-08 | Spectrascience, Inc. | Method of diagnosing tissue with guidewire |
US5373854A (en) * | 1993-07-15 | 1994-12-20 | Kolozsi; William Z. | Biopsy apparatus for use in endoscopy |
US5471992A (en) * | 1994-02-08 | 1995-12-05 | Boston Scientific Corporation | Multi-motion cutter multiple biopsy sampling device |
US5562102A (en) * | 1994-11-21 | 1996-10-08 | Taylor; Thomas V. | Multiple biopsy device |
US5558100A (en) * | 1994-12-19 | 1996-09-24 | Ballard Medical Products | Biopsy forceps for obtaining tissue specimen and optionally for coagulation |
US5571129A (en) * | 1995-05-15 | 1996-11-05 | Portlyn Corporation | Surgical cutting instrument with improved cleaning capability and ease of use |
-
1996
- 1996-05-07 US US08/643,912 patent/US5843000A/en not_active Expired - Lifetime
-
1997
- 1997-05-07 JP JP54019497A patent/JP3220165B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-07 AT AT97925486T patent/ATE314008T1/de not_active IP Right Cessation
- 1997-05-07 WO PCT/US1997/007784 patent/WO1997041777A1/en active IP Right Grant
- 1997-05-07 EP EP97925486A patent/EP0902647B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-07 CA CA002253646A patent/CA2253646C/en not_active Expired - Fee Related
- 1997-05-07 DE DE69734978T patent/DE69734978T2/de not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
WO1997041777A1 (en) | 1997-11-13 |
EP0902647B1 (de) | 2005-12-28 |
EP0902647A1 (de) | 1999-03-24 |
DE69734978D1 (de) | 2006-02-02 |
CA2253646C (en) | 2004-03-02 |
JP3220165B2 (ja) | 2001-10-22 |
CA2253646A1 (en) | 1997-11-13 |
ATE314008T1 (de) | 2006-01-15 |
JPH11509459A (ja) | 1999-08-24 |
US5843000A (en) | 1998-12-01 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69734978T2 (de) | Optische biopsiezangen | |
DE69737289T2 (de) | Zange für optische biopsie | |
DE60205102T2 (de) | Biopsiezange mit transparenter äusserer hülle | |
DE69827773T2 (de) | Tubus für eine biopsiezange mit spül- und absaugfähikeiten | |
DE69533454T2 (de) | Gerät zum endolumenalen Entfernen von unerwünschtem Lumengewebe und zum Sichern des übrigen Lumengewebes um die Stelle der Entfernung herum | |
DE3727190C2 (de) | Führungsrohr zum subkutanen Einführen in den Körper eines Patienten | |
EP3245937B1 (de) | Endoskop und reinigungsinstrument für ein endoskop | |
DE102006022827B4 (de) | Endoskop | |
DE69407238T2 (de) | Trokar mit Optik | |
DE3926320C2 (de) | Anzeigevorrichtung zur Verwendung mit einem Endoskop | |
EP1713376A1 (de) | Endoskop mit einer flexiblen sonde | |
DE202009017097U1 (de) | Endkoskop insbesondere für die minimal-invasive Chirurgie an der Wirbelsäule | |
DE19523959A1 (de) | Endoskop | |
DE3337016T1 (de) | Chirurgisches Gerät für innere Operationen | |
DE8535164U1 (de) | Chirurgisches Greifinstrument | |
DE10351013A1 (de) | Endoskop mit einer flexiblen Sonde | |
EP1575430B1 (de) | Optisches biopsieinstrument | |
DE69229486T2 (de) | Chirurgisches instrument mit einem faseroptischen betrachtungssystem | |
DE19533856A1 (de) | Medizinisches Instrument | |
DE10241946A1 (de) | Vorrichtung zur minimal-invasiven chirurgischen Fremdkörperentfernung | |
WO2017037124A1 (de) | Mehrlumenkatheter zur durchfuehrung endoskopischer interventionen | |
DE112021005455T5 (de) | Optisch verbessertes instrument mit laser-fluoreszierenden fähigkeiten | |
DE69837853T2 (de) | Ausrichtbare endoskopische chirurgische vorrichtung | |
DE3241178A1 (de) | Ultraschall-applikator | |
DE112022004573T5 (de) | Modulare systeme und verfahren für endoskopisch abblidende führungsdrähte |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition |