DE19533856A1 - Medizinisches Instrument - Google Patents
Medizinisches InstrumentInfo
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- A61B2017/22072—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other
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Description
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument, insbeson
dere für die minimal invasive Operationstechnik, zum Einführen
in Körperhöhlen, -gefäße oder Gelenkspalte durch natürliche
oder künstlich geschaffene Öffnungen und Zugänge.
Aus EP 93 120 542 ist beispielsweise ein für den vorstehenden
Zweck einsetzbares, medizinisches Instrument in Form einer
Zange beschrieben, bei welcher in einem rohrförmigen Zangen
körper ein Führungsdraht geführt ist und an dem distalen Ende
der Zangen eine Greifvorrichtung und am proximalen Ende eine
Betätigungsvorrichtung vorgesehen ist. Der Führungsdraht dient
im allgemeinen zur Vorgabe des Zugangsweges für ein Instru
ment, das auf den Draht aufgeschoben wird.
Bisher wird jedoch die Positionierung des Führungsdrahtes und
anschließend auch die Positionierung des medizinischen Instru
ments und dessen Betätigung meistens intermittierend mittels
Röntgenstrahlen kontrolliert. Hierdurch läßt sich jedoch die
Positionierung nicht allzu genau feststellen und überprüfen;
obendrein muß darauf geachtet werden, daß die Kontrolle über
Röntgenstrahlen nur über möglichst kürze Zeitabschnitte er
folgt, um die jeweiligen Körperpartien und damit den Patienten
nicht unnötig lange einer Röntgenstrahlung auszusetzen.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein medizinisches Instru
ment zu schaffen, mit welchem nicht mehr unter einer Kontrolle
mittels Röntgenstrahlen, sondern erforderlichenfalls ständig
unter Sicht gearbeitet werden kann.
Gemäß der Erfindung ist diese Aufgabe durch ein medizinisches
Instrument der eingangs beschriebenen Art durch die im An
spruch 1 angegebenen Merkmale gelöst. Vorteilhafte Weiterbil
dungen des medizinischen Instruments gemäß der Erfindung sind
Gegenstand der auf den Anspruch 1 unmittelbar oder mittelbar
rückbezogenen Ansprüche.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist in
einem rohrförmigen, flexiblen Einführungsteil mindestens ein
als Arbeitskanal dienendes Innenrohr vorgesehen, in welchem
ein Führungsdraht, eine Laserfaser sowie eine optische Faser
vorzugsweise mit einer an deren distalen Ende vorgesehenen,
hochauflösenden Optik gleichzeitig oder abwechselnd verschieb
bar unterzubringen und auch zu arretieren sind. Ferner sind im
Bereich des distalen Endes des Arbeitskanals Halte- und Siche
rungsvorrichtungen vorgesehen, um lösbar als sogenannte Endef
fektoren ausgeführte, mechanisch funktionelle Komponenten an
zubringen. Darüber hinaus ist am proximalen Ende des flexiblen
Einführungsteils und des Innenrohrs ein die Funktion eines
Haltegriffes erfüllenden Teil angebracht, an dem im allgemei
nen verschiedene zusätzliche Betätigungselemente sowie An
schlußvorrichtungen angebracht sind.
Mit einem solchen medizinischen Instrument gemäß der Erfindung
kann daher unter endoskopischer Sicht, beispielsweise während
und bis zur Beendigung eines medizinischen Eingriffs gearbei
tet werden. Ferner ist durch die über eine optische Faser er
folgende Beleuchtung in keiner Weise eine mit einer Kontrolle
unter Röntgenstrahlen vergleichbare Beeinträchtigung und Ge
fährdung eines Patienten zu befürchten.
Ferner können, insbesondere wenn am distalen Ende der opti
schen Faser eine spezielle hochauflösende Optik vorgesehen
ist, unter einer endoskopischen Sichtkontrolle sowohl ein
Greifen als auch ein Schneiden oder ein Einfangen von Steinen,
wie beispielsweise von Nierensteinen, durchgeführt werden. Zu
dem ist es mit dem erfindungsgemäßen Instrument möglich, unter
Sichtkontrolle einen "eingefangenen" Stein mittels eines in
das nunmehr als Endoskop verwendbare Instrument gemäß der Er
findung eingeführten Lasers zu zerkleinern und damit zu zer
stören.
Da alle Komponenten des erfindungsgemäßen Instruments flexibel
ausgelegt sind, kann das gesamte Instrumentarium beispielswei
se bis in die Niere vorgeschoben werden. In minimal invasiver
Operationstechnik können somit beispielsweise auch durch Stei
ne oder Geschwüre hervorgerufene Harnleiter-Verstopfungen ohne
eine offene Operation, allein durch über natürliche Zugangswe
ge eingebrachte Instrumente behandelt werden. Obendrein können
mit dem erfindungsgemäßen Instrument nicht nur unter Sicht
Drainagen gelegt, sondern auch wieder unter Sicht aufgegriffen
und entfernt werden.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform kann das rohrförmige,
flexible Einführungsteil, das beispielsweise aus einem schrau
benlinienförmig ausgeführten Metallteil besteht oder auch in
Form eines Kunststoffschlauches beispielsweise aus Polyamid,
Polyimid, Polytetrafluoren, Polyurethan oder Tecoflex (einge
tragene Marke) ausgeführt ist, einen einfachen Rohrquerschnitt
haben oder es kann auch als eine Mehrkanal- oder sogar als
eine Rohr-in-Rohr-Bauart mit Rohren beliebigen Querschnitts
ausgeführt sein. Vorzugsweise sind das als Arbeitskanal ausge
führte Innenrohr oder auch mehrere Rohre in axialer Richtung
gegeneinander sowie bezüglich des flexiblen, rohrförmigen Ein
führungsteils bewegbar.
Ferner kann gemäß einer bevorzugten Weiterbildung der Erfin
dung der am proximalen Ende des rohrförmigen Einführungsteils
vorgesehene als Haltegriff ausgeführte Teil, der beispielswei
se aus nicht-rostendem Instrumentenstahl oder auch aus harte
loxiertem Aluminium hergestellt sein kann, mit Rasterungen und
beispielsweise einer Skala zum Steuern der Funktionen eines am
distalen Ende des Einführungsteils vorgesehenen Endeffektors
versehen sein.
Darüber hinaus kann der Haltegriff beispielsweise mit einem
sogenannten Luer-Lock-Anschluß versehen sein, an welchem Vor
richtungen zum Durchführen verschiedener Funktionen, wie bei
spielsweise Spülen, Saugen, Reinigen, dichtes Verschließen an
gebracht werden können. Ferner kann gemäß einer weiteren be
vorzugten Ausführungsform der Erfindung der Haltegriff Vor
richtungen zum Verschieben und Arretieren des Führungsdrahtes
sowie beispielsweise der optischen Faser und/oder der Laserfa
ser aufweisen.
Um wahlweise ein zusätzlich benötigtes Instrumentarium durch
den am distalen Ende des medizinischen Instruments vorgesehe
nen Endeffektor einzuführen, kann gemäß einer weiteren bevor
zugten Ausführungsform durch den Endeffektor am distalen Ende
ein weiterer Kanal geführt sein. Gemäß der Erfindung ist vor
zugsweise der Außendurchmesser des flexiblen Einführungsteils
vorzugsweise kleiner als oder gleich 2,5 mm. Die flexible La
serfaser hat vorzugsweise einen Außendurchmesser in der Grö
ßenordnung von 0,3 mm bis 0,9 mm, während der Außendurchmesser
des flexiblen Führungsdrahts zwischen 0,5 mm und 0,8 mm liegt
(In Sonderformen hat ein Positionierungsdraht einen Durchmes
ser zwischen 0,025 und 0,038 mm).
Gemäß der Erfindung kann ferner am distalen Ende des flexiblen
Einführungsteils eine Art Schließhülse angebracht und am di
stalen Ende des den Arbeitskanal bildenden Innenrohrs kann als
Endeffektor ein dreiarmiger Greifer vorgesehen sein. Bei die
ser Ausführung wird dann der dreiarmige Greifer zum Öffnen aus
der Schließhülse herausgeschoben, während er zum Schließen
wieder in die Schließhülse zurückgezogen wird.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
kann beispielsweise als Endeffektor ein flexibles Messer am
distalen Ende des rohrförmigen Einführungsteils verschiebbar
untergebracht werden. Ferner weist dann das flexible Einfüh
rungsteil am distalen Ende eine Öffnung auf, welcher zur Füh
rung des flexiblen Messers eine Rampe mit einer im Querschnitt
u- oder v-förmigen Führungsrinne gegenüberliegt. Über einen am
Messer angebrachten Schubdraht kann dieses dann entlang der
Rampe verschoben werden, wobei dann eine bauchartig vorstehen
des Schneide des Messers durch die Öffnung im Einführungsteil
seitlich vorsteht, so daß durch ein Hin- und Herbewegen des
Instruments mit ausgefahrenem Messer beispielsweise ein
Schnitt in Gefäßen u.ä. ausgeführt werden kann.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von bevorzugten Ausfüh
rungsformen unter Bezugnahme auf die anliegenden Zeichnungen
im einzelnen erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine bevorzugte Ausführungsform eines medizini
schen Instrumentes gemäß der Erfindung mit einem
dreiarmigen Greifteil am distalen Ende und einem
als Haltegriff und Anschlußvorrichtung dienenden
Teil am proximalen Ende;
Fig. 2 eine Schnittansicht durch das medizinische Instru
ment entlang einer Linie II-II in Fig. 1;
Fig. 3 eine schematische Einzeldarstellung des als Halte
griff und Anschlußvorrichtung dienenden Teils;
Fig. 4 eine stark vergrößerte, unmaßstäbliche Darstellung
eines am distalen Ende eines medizinischen Instru
ments vorstehenden, dreiarmigen Greifers;
Fig. 5 in perspektivischer Darstellung einen Teil eines
rohrförmigen Einführungsteils des erfindungsgema
ßen Instruments mit in diesem untergebrachten und
aus diesem vorstehenden Elementen;
Fig. 6 eine stark vergrößerte Schnittansicht des distalen
Endes eines rohrförmigen Einführungsteils und
einem in diesem untergebrachten Endeffektor in
Form eines flexiblen Messers;
Fig. 7 eine Schnittansicht entlang einer Linie VII-VII
in Fig. 6;
Fig. 7a eine Modifikation der Schnittansicht von Fig. 7;
Fig. 8 eine schematische Darstellung eines Y-förmigen An
schlußteils, und
Fig. 9 eine weitere schematische Darstellung eines in
drei Arme aufgeteilten, rohrförmigen Anschluß
teils.
In Fig. 1 ist in Draufsicht schematisch ein in seiner Gesamt
heit mit 1 bezeichnetes, medizinisches Instrument dargestellt.
Das Instrument 1 weist einen rohrförmigen, flexiblen Einfüh
rungsteil 2 auf, an dessen distalen Ende in der Ausführungs
form der Fig. 1 als Abschluß eine Schließhülse 20 vorgesehen
ist, aus welcher als Endeffektor ein dreiarmiger Greifer 81
vorsteht, dessen spezielle Ausführung und Funktionsweise nach
stehend im einzelnen anhand von Fig. 4 beschrieben wird. Am
proximalen Ende des flexiblen, rohrförmigen Einführungsteils 2
ist ein in seiner Gesamtheit mit 7 bezeichneter Handgriff an
gebracht, dessen Aufbau und Funktionsweise nachstehend im ein
zelnen noch beschrieben wird.
Fig. 2 zeigt stark vergrößert eine Schnittansicht entlang einer
Linie II-II in Fig. 1 durch das flexible rohrförmige Einfüh
rungsteil 2. In Fig. 2 ist in dem rohrförmigen Einführungsteil
2 mit kreisförmiger Querschnittsfläche ein entsprechend flexi
bel ausgebildetes als Arbeitskanal 3 dienendes Innenrohr un
tergebracht. Im Inneren des Rohrs 3 sind in der Schnittansicht
der Fig. 2 beispielsweise ein Führungsdraht oder Positionier
draht 4 bzw. ein Schubdraht 4 , eine optische Faser 5 und eine
Laserfaser 6 zu erkennen; an dem distalen Ende der optischen
Faser kann, was im einzelnen in den Zeichnungen nicht darge
stellt ist, eine hochauflösende Optik ausgebildet sein. Über
den als Handgriff und Steuereinrichtung dienenden Teil 7 sind
beispielsweise das innere Rohr 3 und/oder die in dem inneren
Rohr untergebrachte optische Faser 5 und/oder die Laserfaser 6
in axialer Richtung gegeneinander verschiebbar angeordnet, was
durch die Pfeile in Fig. 1 bzw. 3 neben dem Haltegriff 7 ange
deutet ist.
Wie aus Fig. 2 zu ersehen ist, ist immer ein Teil des Quer
schnitts, vorzugsweise im Innenrohr 3 frei gehalten, so daß
mit Hilfe der Laserfaser und der optischen Faser 5 mit einer
am distalen Ende vorgesehenen, hochauflösenden Optik eine en
doskopische Sichtkontrolle auf den Arbeitsbereich des Endef
fektors 8 und/oder der Laser-Faser ermöglicht ist.
Hierbei kann (können) der (die) Endeffektor(en) wahlweise
starr oder gelenkig an dem distalen Ende des rohrförmigen
Einführungsteils 2 vorgesehen bzw. mit diesem verbunden sein.
Endeffektoren, wie beispielsweise der in Fig. 1 und 4 darge
stellte dreiarmige Greifer 81 und ein in Fig. 6 und 7 darge
stelltes flexibles Messer, sind beispielsweise mittels des an
ihm befestigten Innenrohrs 3 bzw. Schubdrahtes 41 entsprechend
gesteuert bewegbar bzw. verschiebbar. Hierbei ist, wie aus
Fig. 4 zu ersehen ist, der Greifer 81, dessen drei (in Fig. 4
nicht näher bezeichnete) Arme durch ein rohrförmiges Endteil
verbunden sind, das in Fig. 4 in die Schließhülse 20 vorsteht,
mit dem als Hauptkanal dienenden Innenrohr 3 verbunden.
In dem durch das Innenrohr gebildeten Arbeitskanal 3 können
beispielsweise die optische Faser 5 und die Laserfaser 6 ge
geneinander verschiebbar untergebracht sein, so daß der zwi
schen den drei Armen des Greifers 81 liegende Arbeitsbereich
endoskopisch zu beobachten ist. Durch ein entsprechendes Ver
schieben der Laserfaser 6 innerhalb des durch die drei Arme
des Greifers 81 begrenzten Arbeitsbereichs ist jeder Teil die
ses Arbeitsbereichs sowie die Umgebung des Arbeitsbereichs bis
etwa 35 mm vor der Optik nicht nur gut ausgeleuchtet, sondern
auch über die im proximalen Ende der Optikfaser 5 vorgesehene
hochauflösende Optik über ein beispielsweise mit dem Hand
griffteil 7 verbundenes (nicht näher dargestelltes) Okular zu
beobachten oder über eine CCD-Kamera auf einem Video-Monitor
darstellbar.
Wie in Fig. 5 dargestellt ist, ermöglicht das medizinische In
strument 1 auch eine endoskopische Behandlung unter Sicht. In
diesem Fall sind in dem flexiblen, rohrförmigen Einführungs
teil 2 die optische Faser 5 und eine Laserfaser 6′ vorgesehen.
Der im Führungsteil 2 von den Fasern 5 und 6′ nicht benötigte
und damit freigebliebene Restquerschnittsbereich kann zum Spü
len und/oder Absaugen benutzt werden. Mit der in Fig. 5 wieder
gegebenen Ausführung läßt sich keine mechanische Zusatzfunk
tion durchführen.
Statt der in Fig. 4 am distalen Ende des Einführungsteil 2 vor
gesehenen Schließhülse 20 kann an dem distalen Ende des als
Arbeitskanal dienenden Innenrohrs, wie in Fig. 6 dargestellt,
auch eine Öffnung 21 ausgebildet sein. Auf der der Öffnung ge
genüberliegenden Seite ist eine Rampe 22 vorgesehen, wobei zu
mindest in der der Öffnung 21 zugewandten Fläche eine im Quer
schnitt v- oder u-förmige (in Fig. 7 im Schnitt dargestellte)
Rinne 23 zum Führen eines flexiblen Messers 82 ausgebildet
ist.
In Fig. 6 ist das flexible Messer 82 am rechten Ende mit einem
Schubdraht 4′ verbunden. Wie im rechten Teil der Fig. 6 gestri
chelt angedeutet, ist eine bauchförmige Schneide 820 des Mes
sers 82 in den Endteil des geschlossenen, rohrförmigen Einfüh
rungsteil 2 zurückgezogen, während im linken Teil der Fig. 6
das flexible Messer 82 aus dem Einführungsteil 2 mittels des
Schubsdrahts 4′ so weit herausgeschoben worden ist, daß seine
bauchförmige Schneide 820 am freien Ende des Messers 82 über
das rohrförmige Einführungsteil 2 bzw. das obere Ende der Ram
pe 22 seitlich vorsteht.
Durch Herausschieben und Zurückziehen des Instruments mit aus
gefahrenem Messer kann mittels der am freien Ende des Messers
82 vorgesehenen, bauchförmigen Schneide 820 ein Schnitt, bei
spielsweise in der Harnröhre oder in einem anderen Gefäß aus
geführt werden. Dieser Schneidevorgang kann bei dem medizini
schen Instrument gemäß der Erfindung über eine mit einer hoch
auflösenden Optik am distalen Ende versehenen optischen Faser
5 beobachtet werden, da der Bereich, in welchem mittels des
Messers 82 ein Schnitt ausgeführt wird, über die Laserfaser 6
gut ausleuchtbar ist. (Um die Darstellung in Fig. 6 zu verein
fachen, sind die optische Faser 5 und die Laserfaser 6 nicht
eingetragen.)
Fig. 7 ist eine Schnittansicht entlang einer Linie VII-VII in
Fig. 6. Wie Fig. 7 zu entnehmen ist, ist das flexible Messer 82,
das am vorderen Ende die Schneide 820 aufweist, in der im Ein
führungsteil 2 ausgebildeten u-förmigen Rinne 23 geführt. In
Fig. 7 ist der Arbeitskanal 3 im Einführungsteil 2 unter der
u-förmigen Rinne 23 vorgesehen. Bei einer in Fig. 7a wiedergege
benen Modifikation der Schnittansicht in Fig. 7 ist ein Ar
beitskanal 3′ im Unterschied zu der Ausführungsform in Fig. 7
in dem Messer 82 neben der am vorderen Ende des Messers vorge
sehenen Schneide 820 ausgebildet.
Statt der in Fig. 4 und 6 dargestellten Endeffektoren 8 in Form
eines dreiarmigen Greifers 81 bzw. eines flexiblen Messers 82
können auch, was im einzelnen nicht dargestellt ist, als End
effektoren ein Haken, ein Löffel, eine gebogene oder gerade
Platte, welche beispielsweise als eine den Laserstrahl begren
zende Prallplatte ausgeführt sein kann, lösbar angebracht wer
den. Ferner können am distalen Ende des Einführungsteils 2
und/oder des als Arbeitskanal 3 dienenden Innenrohrs Netze
oder Körbchen zum Öffnen und/oder Schließen starr oder ver
schieblich angebracht sein. Zum Einfangen und Festhalten bei
spielsweise von Nierensteinen können beispielsweise sogenannte
Dormia-Körbchen starr oder verschiebbar am distalen Ende des
medizinischen Instruments 1 vorgesehen sein. Ebenso können
auch ein ein- oder zweiarmiger HF-Koagulationskopf oder auch
ein elektronischer Sensor am distalen Ende vorgesehen bzw. an
gebracht sein.
Am proximalen Ende des rohrförmigen Einführungsteils 2 ist der
als Handgriff dienende Teil 7 angebracht, mittels welchem bei
spielsweise ein Endoskop als ganzes oder aber auch eventuell
vorhandene Zusatzfunktionen gesteuert werden. An dem in Fig. 1
und 3 dargestellten Haltegriff 7 ist über dem proximalen Ende
des rohrförmigen Einführungsteils 2 ein biegeweicher Knick
schutz 76 vorgesehen. Ferner ist an dem dem Einführungsteil 3
abgewandten Ende des Handgriffs 7 an diesem ein Luer-Lock-An
schluß 72 vorgesehen. In Fig. 1 ist an dem Luer-Lock-Anschluß
72 ein gestrichelt angedeutetes Y-förmiges Endstück 73 ange
bracht.
In der Draufsicht der Fig. 3 steht über den biegeweichen Knick
schutz 76 (nach links) ein Teil des rohrförmigen Einführungs
teils 2 und aus diesem wiederum ein den Arbeitskanal 3 bilden
des Innenrohr vor. Ferner ist in Fig. 3 gestrichelt ein vom
Hauptkörper des Haltegriffs 7 seitlich vorstehender, weiterer
Luer-Lock-Anschluß 72 angedeutet. Auf der dem gestrichelt wie
dergegebenen Luer-Lock-Anschluß 72 gegenüberliegenden Seite
des Haltegriffs 7 ist eine sogenannte Klemmraste 75 angedeu
tet, welche dazu dient, das Innenrohr 3 gegenüber dem äußeren,
rohrförmigen Einführungsteil 2 festzulegen oder zu lösen.
Durch rechts neben dem Handgriff 7 in Fig. 1 und oberhalb des
Handgriffs 7 in Fig. 3 eingetragene Pfeile sind die Bewegungs
richtungen angedeutet, welche über den Handgriff 7 von dem me
dizinischen Gerät 1 ausgeführt werden können.
In Fig. 8 ist in einer vergrößerten Wiedergabe das in Fig. 1 ge
strichelt angedeutete Y-förmige Endstück 73 dargestellt, das
in der Darstellung der Fig. 8 am linksseitigen Ende eine Luer-
Lock-Kupplung 730 und an den Enden der beiden Arme zusätzlich
Klemmhülsen 731 aufweist. Mittels einer Klemmhülse 731 kann
beispielsweise die Laserfaser 6 und mit der anderen Klemmhülse
731 die optische Faser 5 oder der Führungsdraht 4 festgeklemmt
werden.
In Fig. 9 ist ein weiteres Y-förmiges Endstück 75 mit insgesamt
drei Armen 751 dargestellt. In dem in Fig. 9 oberen Arm 751 ist
ein Zweiwege-Hahn 752 vorgesehen, von welchem unter rechtem
Winkel zwei Anschlüsse 753 und 754 beispielsweise zum An
schließen eines Saugschlauches bzw. eines Spülschlauches vor
gesehen sind. An den Enden der anderen beiden Arme 751 sind
jeweils an Luer-Lock-Anschlußkupplungen 731 Klemmhülsen 755
vorgesehen.
Durch das medizinische Instrument gemäß der Erfindung ist so
mit vorzugsweise zentral ein als Arbeitskanal 3 dienendes fle
xibles Innenrohr geführt, in dem entweder nur der flexible
Führungsdraht 4 bzw. abwechselnd oder gleichzeitig mit dem
flexiblen Führungsdraht 4 beispielsweise eine flexible opti
sche Faser 5, eine Laserfaser 6 oder auch ein sehr kleines In
strument, beispielsweise in Form einer sogenannten "1 mm-Zange"
untergebracht sein können. Der mindestens eine Arbeitskanal 3,
gegebenenfalls auch noch ein weiterer oder mehrere Arbeitska
näle, sind jeweils abgedichtet ausgeführt und werden bei
spielsweise zum Spülen/Saugen oder auch zum Insuflieren be
nutzt.
Aufgrund der kleinen Bauweise des medizinischen Instruments,
bei welchem der Außendurchmesser des rohrförmigen, flexiblen
Einführungsteils 2 vorzugsweise kleiner als oder gleich 2,5 mm
ist, können somit gemäß der Erfindung unter Sicht minimal in
vasive Eingriffe, wie ein Legen oder-Entfernen bzw. Positio
nieren eines Katheters, ein Entnehmen von Gewebeproben, ein
Ergreifen oder Einfangen von Steinen, beispielsweise mit Hilfe
eines Netzes oder eines Dormia-Körbchens, ferner eine Laserbe
handlung von Weichgewebe, Hartgewebe oder auch Knochen sowie
Steinen und auch ein Koagulieren oder ein Schneiden und
gleichzeitiges Spülen durchgerührt werden.
Außer einer für urologische Eingriffe bevorzugten Baugröße,
bei welcher das flexible, rohrförmige Einführungsteil 2 eine
Länge von etwa 650 mm hat, kann das medizinische Instrument ge
mäß der Erfindung beispielsweise für einen Einsatz bei der Ar
throskopie oder Handchirurgie entsprechend kürzer ausgeführt
werden. Außer in der Humanmedizin läßt sich das Instrument ge
mäß der Erfindung auch im Veterinärbereich einsetzen. Ferner
ist es ganz allgemein beispielsweise auch für Inspektions-
oder Reinigungsarbeiten in besonders engen Hohlräumen, so bei
spielsweise für eine Inspektion von Brennräumen durch die Ker
zenbohrung hindurch, einsetzbar.
Claims (15)
1. Medizinisches Instrument, insbesondere für die minimal in
vasive Operationstechnik, zum Einführen in Körperhöhlen, -ge
fäße oder Gelenkspalte durch natürliche oder künstlich ge
schaffene Öffnungen und Zugänge,
mit mindestens einem in einem rohrförmigen, flexiblen Einfüh rungsteil (2) vorgesehenen, als Arbeitskanal (3) dienenden flexiblen Innenrohr, in welchem ein Führungsdraht (4) bzw. ein Schubdraht (4′), eine Laserfaser (6) sowie eine optische Faser (5) vorzugsweise mit einer an deren distalen Ende vor gesehenen, hochauflösenden Optik (60) gleichzeitig oder ab wechselnd verschiebbar unterzubringen und auch zu arretieren sind, und an welchem Kanal (3) im Bereich von dessen distalen Ende ferner Halte- und Sicherungsvorrichtungen zum lösbaren Anbringen von als Endeffektoren (8) ausgeführten, mechanisch funktionellen Komponenten anbringbar sind, und
mit einem am proximalen Ende des flexiblen Einführungsteils (2) und des flexiblen Innenrohrs (3) vorgesehenen, die Funk tion eines Haltegriffs erfüllenden Teils (7) mit zusätzlichen Betätigungselementen.
mit mindestens einem in einem rohrförmigen, flexiblen Einfüh rungsteil (2) vorgesehenen, als Arbeitskanal (3) dienenden flexiblen Innenrohr, in welchem ein Führungsdraht (4) bzw. ein Schubdraht (4′), eine Laserfaser (6) sowie eine optische Faser (5) vorzugsweise mit einer an deren distalen Ende vor gesehenen, hochauflösenden Optik (60) gleichzeitig oder ab wechselnd verschiebbar unterzubringen und auch zu arretieren sind, und an welchem Kanal (3) im Bereich von dessen distalen Ende ferner Halte- und Sicherungsvorrichtungen zum lösbaren Anbringen von als Endeffektoren (8) ausgeführten, mechanisch funktionellen Komponenten anbringbar sind, und
mit einem am proximalen Ende des flexiblen Einführungsteils (2) und des flexiblen Innenrohrs (3) vorgesehenen, die Funk tion eines Haltegriffs erfüllenden Teils (7) mit zusätzlichen Betätigungselementen.
2. Instrument nach Anspruch 1, bei welchem das rohrförmige,
flexible Einführungsteil (2) aus einem schraubenlinienförmig
ausgeführten Metallteil gebildet ist.
3. Instrument nach Anspruch 1, bei welchem das flexible Ein
führungsteil (2) durch Kunststoffschläuche aus Polyamid, Poly
imid, Polytetrafluorethylen, Polyurethan oder Tecoflex (einge
tragene Marke) gebildet ist.
4. Instrument nach Anspruch 1, bei welchem das die Funktion
eines Haltegriffs erfüllende Teil (7), beispielsweise aus Po
lyoxymethylen hergestellt ist.
5. Instrument nach einem der Ansprüche 1, bei welchem das die
Funktion eines Haltegriffs erfüllende Teil (7) aus nicht-ro
stendem Instrumentenstahl oder aus harteloxiertem Aluminium
hergestellt ist.
6. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem der am proximalen Ende des Einführungsteils (2) vorge
sehene Haltegriff (7) mit einem drehbaren, ringförmigen Teil
mit Rasterungen (70) und einer Skala (74) zum Steuern der
Funktion eines am distalen Ende des Einführungsteils vorgese
henen Endeffektors (8) versehen ist.
7. Instrument nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem
der Haltegriff (7) mit einem Luer-Lock-Anschluß (72) zum An
schließen von Vorrichtungen zum Durchführen von Funktionen,
wie Spülen, Saugen, Reinigen, dichtes Verschließen, sowie mit
Vorrichtungen (731, 755) zum Einbringen und Arretieren des
Führungsdrahts (4), der optischen Faser (5) und/oder der La
serfaser (6) versehen ist.
8. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem im rohrförmigen, flexiblen Einführungsteil (2) statt
eines Arbeitskanals (3) mindestens ein weiteres, gegenüber dem
Außenrohr verschiebbares Rohr vorgesehen ist.
9. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem zu dem am distalen Ende vorgesehenen Endeffektor (8)
ein weiterer Kanal vorgesehen ist, über welchen wahlweise be
nötigtes Zusatz-Instrumentarium durch den Endeffektor (8) ein
führbar ist.
10. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem der Außendurchmesser des flexiblen Einführungsteils
(2) vorzugsweise kleiner als oder gleich 2,5 mm ist.
11. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem die flexible Laserfaser (6) einen Außendurchmesser
von 0,6 bis 0,9 mm hat.
12. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem der flexible Führungsdraht (4) einen Außendurchmesser
zwischen 0,025 bis 0,038 oder 0,5 bis 0,8 mm aufweist.
13. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem das rohrförmige, flexible Einführungsteil (2) in Mehr
kammer-Bauart ausgeführt ist und durch die parallel zur Mit
tenachse des Einführungsteils (2) verlaufenden, offenen Kam
mern eine Anzahl Kanäle gebildet sind.
14. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem am distalen Ende des flexiblen Einführungsteils (2)
eine Art Schließhülse (20 ) angebracht ist und am distalen En
de des den Arbeitskanal (3) bildenden Innenrohrs als Endeffek
tor (8) ein dreiarmiger Greifer (81) angebracht wird, so daß
der dreiarmige Greifer (81) zum Öffnen aus der Schließhülse
(20) herausgeschoben und zum Schließen in die Schließhülse
(20) hineingezogen wird.
15. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei
welchem als Endeffektor (8) ein flexibles Messer (82) in dem
rohrförmigen Einführungsteil (2) verschiebbar untergebracht
ist, das Einführungsteil (2) eine Öffnung (21) und eine der
Öffnung (21) im Einführungsteil (2) gegenüberliegende, Rampe
(22) mit einer im Querschnitt u- oder v-förmigen Rinne auf
weist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19533856A DE19533856A1 (de) | 1995-09-13 | 1995-09-13 | Medizinisches Instrument |
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19533856A DE19533856A1 (de) | 1995-09-13 | 1995-09-13 | Medizinisches Instrument |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE19533856A1 true DE19533856A1 (de) | 1997-03-20 |
Family
ID=7772015
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE19533856A Withdrawn DE19533856A1 (de) | 1995-09-13 | 1995-09-13 | Medizinisches Instrument |
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Country | Link |
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DE (1) | DE19533856A1 (de) |
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- 1995-09-13 DE DE19533856A patent/DE19533856A1/de not_active Withdrawn
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