DE69430536T2 - AUSTAUSCHFüHRUNGSDRAHT MIT ALTERNIERENDEN BäNDERN - Google Patents

AUSTAUSCHFüHRUNGSDRAHT MIT ALTERNIERENDEN BäNDERN

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DE69430536T2
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Description

    HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Gegenstand der Erfindung sind Führungsdrähte für medizinische Vorrichtungen und besonders Wechseldrähte für endoskopische Vorrichtungen.
  • Während bestimmter endoskopischer Verfahren wird ein Wechseldraht durch ein Lumen oder einen offenen Kanal in dem Endoskop gefädelt. Der Führungsdraht wird dann an den richtigen Ort in einem Körpergang manövriert, um als Führung zum Positionieren medizinischer Kathetervorrichtungen zur Durchführung des Verfahrens zu wirken. Es sind Wechseldrähte bekannt, die eine flexible Spirale (Coil) an einem Ende eines Kerndrahtes befestigt haben, um beim Manövrieren des Drahtes in den Körpergang zu helfen und eine Teflon®-Hülse mit niedriger Reibung, welche die Draht-/Spiralkombination umhüllt.
  • Beispiele eines endoskopischen medizinischen Verfahrens, bei dem ein solcher Führungsdraht verwendet werden kann, ist die endoskopische Chirurgie oder eine andere medizinische Behandlung im Choledochus (Ductus choledochus), im Gallenblasengang (Ductus cysticus), im Pankreasgang (Ductus pancreaticus) oder im linken oder rechten Leber-Gallengang (Ductus hepaticus sinister und dexter). Das Endoskop wird oral eingeführt und durch den Verdauungskanal in das Duodenum manövriert. Der Führungsdraht wird durch das Lumen des Endoskops gefädelt und durch Drehen, Schieben und Ziehen zum Kanülieren der Papilla und zum Eindringen in den Choledochus (Ductus choledochus) und falls erforderlich in jeden davon abzweigenden Gang manipuliert. Die Position des Führungsdrahtes wird fluoroskopisch bestätigt. Die flexible Spirale (Coil) wird typischerweise aus einem röntgenundurchlässigen Material geformt, um bei der Führungsdrahtposition unter fluoroskopischer Sicht zu helfen. Nach dem Positionieren des Führungsdrahtes in dem Gang wird ein Katheter, der ein medizinisches Instrument trägt, auf das exponierte Ende des Führungsdrahtes gefädelt und durch das Endoskop, entlang dem Führungsdraht und in die richtige Position in dem zu behandelnden Gang manövriert. Gegebenenfalls kann ein Sphinkterotom auf den Führungsdraht gefädelt werden, um den Sphinktermuskel zu durchtrennen und die Papilla zu vergrößern, bevor der Führungsdraht in die Papilla eindringt. Der Führungsdraht, der medizinische Instrumentenkatheter und der Bereich in der Nähe der Papilla werden alle von einer Faseroptiklichtquelle in dem Endoskop ausgeleuchtet und können mit Hilfe des Endoskops unter Verwendung einer Faseroptiklinse angesehen werden.
  • Wenn ein zweites Instrument zur Durchführung des medizinischen Verfahrens erforderlich ist, muss der erste Katheter zurückgezogen werden, und der Ersatzkatheter, der das nächste erforderliche Instrument trägt, wird auf den Führungsdraht gefädelt und in Position manövriert. Dieses "Wechsel"-Verfahren wird mit jedem nachfolgenden Instrument durchgeführt, das zur Durchführung des Verfahrens benötigt wird. Das endoskopische System unter Verwendung eines Wechseldrahtes zum Führen eines jeden Instrumentenkatheters in die richtige Position hat die endoskopische Chirurgie und andere endoskopische Verfahren weitgehend vereinfacht.
  • Es besteht jedoch eine Tendenz, dass sich der Führungsdraht während des Zurückziehens eines Katheters verschiebt. Da eine derartige Bewegung nicht ohne weiteres endoskopisch erkannt wird, wurde von dem Chirurgen verlangt, die richtige Positionierung der Führungsdrahtspitze unter fluoroskopischer Kontrolle zu bestätigen, bevor jeweils jeder neue Instrumentenkatheter eingeführt wird. Dies kann zu einer verlängerten Verfahrenszeit und zusätzlicher Strahlenbelastung des Patienten und des medizinischen Personals führen.
  • Es wäre für bestimmte endoskopische Verfahren wünschenswert, über eine Vorgangsweise zu verfügen, mit der die Verschiebung des Führungsdrahtes während des Wechselvorgangs ohne die Verwendung weiterer fluoroskopischer Kontrollen visuell erkannt werden kann. Die hierin beschriebenen Wechseldrähte wurden entwickelt, um diesem Bedarf gerecht zu werden.
  • US-A-5,084,022 offenbart einen Wechseldraht zum Positionieren und Wechseln medizinischer Katheter in einem Körpergang während eines medizinischen Verfahrens, das sich ein Endoskop zunutze macht, wobei genannter Führungsdraht Folgendes umfasst: Einen Kerndraht mit einem Durchmesser am proximalen Ende, nicht größer als der von genanntem Kerndraht am proximalen Ende; eine flexible Spirale (Coil), wobei genannte Spirale (Coil) ein proximales Ende und eine distale Spitze aufweist, wobei genannte Spirale (Coil) distales Ende (34) von genanntem Kerndraht umgibt und an genanntem Kerndraht fixiert ist, um ein Draht-/Spiralsystem herbeizuführen; ein entlang der gesamten Länge von genanntem Führungsdraht aufgedrucktes Markierungsmuster; und eine darum eng anliegende Hülse mit niedriger Reibung und angepasst an genanntes Draht-/Spiralsystem vom proximalen Ende des genannten Kerndrahts bis zur genannten distalen Spitze der Spirale (Coil) zur Bildung eines ummantelten Führungsdrahtes; so dass die Position von genannten Markierungen am Führungsdraht in Beziehuung zu einer optischen Linse von genanntem Endoskop überwacht werden kann.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung sieht einen Wechseldraht nach Anspruch 1 vor.
  • Ein bevorzugter erfindungsgemäßer Führungsdraht schließt einen Kerndraht einer Länge ein, die zum Wechsel von Kathetern durch das Endoskop ausreicht und das Markierungsmuster entlang von mindestens dem Teil des Führungsdrahtes endoskopisch sichtbar ist, der endoskopisch angesehen werden soll.
  • Ein erfindungsgemäßer Führungsdraht kann in einem Verfahren des Positionierens und Wechselns medizinischer Katheter in einem Körpergang während eines medizinischen Verfahrens, für das ein Endoskop verwendet wird, verwendet werden. Das Verfahren beinhaltet die Positionierung der distalen Spitze des Wechseldrahtes an einer vorgewählten Position in dem Körpergang;
  • Bestätigung der Position des Wechseldrahtes unter fluoroskopischer Sicht der Position der röntgenundurchlässigen Spirale (Coil) und/oder des distalen Endteiles des Kerndrahtes; Fädelung eines der Katheter auf das proximale Ende des Wechseldrahtes und Bewegung dieses Katheters entlang dem Wechseldraht in Richtung der distalen Spitze des Wechseldrahtes, um diesen Katheter in dem Körpergang zu positionieren; Wechseln eines anderen der Katheter gegen den einen Katheter durch Zurückziehen des einen Katheters aus dem Körpergang über den Wechseldraht, Entfernung des einen Katheters von dem Wechseldraht, Fädelung des anderen Katheters auf das proximale Ende des Wechseldrahtes und Bewegung des anderen Katheters entlang dem Wechseldraht in Richtung der distalen Spitze des Wechseldrahtes, um den anderen Katheter in dem Körpergang zu positionieren und endoskopische Überwachung der Bewegung der Markierungen des Wechseldrahtes in Beziehung zu einer optischen Linse des Endoskops während des Wechselns und Verhinderung eines jeglichen signifikanten Grades des Zurückziehens des Wechseldrahtes während des Wechselns der Katheter.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Zum besseren Verständnis der vorliegenden Erfindung zusammen mit anderen Aufgaben, Vorteilen und Fähigkeiten davon wird Bezug genommen auf die folgende Beschreibung und die anhängenden Ansprüche, zusammen mit den Zeichnungen, worin:
  • Fig. 1 eine Ansicht in der Vertikalprojektion von einem Wechseldraht nach einer Ausführungsform der Erfindung ist;
  • Fig. 2 eine Ansicht von einem Teil des Führungsdrahtes von Fig. 1 teilweise im Querschnitt ist;
  • Fig. 3 eine Ansicht in der Vertikalprojektion eines Teils eines Wechseldrahtes, teilweise im Querschnitt ist, wobei sich die darauf veranschaulichte Streifung ihn außerhalb des Rahmens der durch die Ansprüche definierten Erfindung bringt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Hierin wird eine erfindungsgemäße beispielhafte Ausführungsform des Wechseldrahtes beschrieben. Der Führungsdraht verfügt über einen Kerndraht über den größten Teil seiner Länge und eine flexible Spirale (Coil) an dem distalen Ende des Kerndrahtes befestigt. Eine flexible Hülse ist enganliegend an den Kerndraht und die flexible Spirale (Coil) über ihre gesamte Länge angebracht und umhüllt sie. Die flexible Hülse ist mit einem zweifarbigen "Zebrastreifen"-Muster markiert, das eine Untergrundfarbe und einen kontinuierlichen spiralförmigen Streifen in einer kontrastierenden Farbe über die gesamte Länge der Hülse aufweist. Die Untergrundfarbe, Streifenfarbe und das Muster werden ausgewählt, um ohne weiteres erkennbar zu sein, wenn sie in einem Körpergang endoskopisch angesehen werden.
  • Der bevorzugte Kerndraht ist ein nicht knickender Draht aus einer Metalllegierung, wie zum Beispiel ein Nickel-Titanlegierungsdraht, wie beispielsweise Nitinol®-Legierungsdraht, ca. 0,010-0,050 Inch (ca. 0,25-1,27 mm), bevorzugt 0,012-0,038 Inch (ca. 0,30-0,97 mm) im Durchmesser und weist praktischerweise mindestens das Zweifache der Länge des längsten Katheters auf, der über den Führungsdraht gefädelt werden soll, um das Fassen des Führungsdrahtes während des Zurückziehens eines Katheters zu ermöglichen, um der reibungsinduzierten Bewegung des Führungsdrahtes standzuhalten. Die Gesamtlängen für den Führungsdraht betragen ca. 45-450 cm. Auch bevorzugt ist ein graduelles spitzes Zulaufen an dem distalen Ende des Kerndrahtes vor der Spitze zur Erleichterung der Passage durch enge Strikturen und kleine und gewundene Körpergänge. In der Regel ist der Kerndraht spitz zulaufend ausgeführt, wie zum Beispiel durch Schleifen, über ca. 1-60 cm, bevorzugt 5-35 cm des distalen Endes vor dem distalen Endteil in der distalen Spitze des Führungsdrahtes. Der Mindestdurchmesser des spitz zulaufenden Teils und der Durchmesser des Teils in der Spitze kann so klein wie ca. 0,002-0,012 Inch (ca. 0,05-0,3 mm), bevorzugt 0,004-0,010 Inch (ca. 0,1-0,25 mm) sein.
  • Als Alternative können andere für den medizinischen Gebrauch geeignete Metalle oder Legierungen oder andere Materialien für den Kerndraht verwendet werden, wie zum Beispiel polymere Materialien, der Kerndraht muss jedoch ohne Knicken durch Körpergänge fädelbar sein.
  • Die flexible Spirale (Coil) ist in der Regel ein spiralförmig gewundener Einzelstrang aus röntgenundurchlässigem Draht von ca. 0,001-0,003 Inch (ca. 0,025-0,076 mm) im Durchmesser, indem die Spirale (Coil) in der Regel eng aufgewickelt ist und einen Durchmesser von mindestens ca. 0,010 Inch (ca. 0,25 mm), bevorzugt 0,016 Inch (ca. 0,041 mm) aufweist und nicht signifikant größer als der Durchmesser des proximalen Endes des Kerndrahtes ist. Die Spirale (Coil) kann praktischerweise aus Platindraht hergestellt werden und kann kugelverschweißt oder anderweitig am distalen Ende des Kerndrahtes koaxial daran befestigt werden.
  • Als Alternative könnte die Spitze durch Formen der Spirale (Coil) aus einem polymeren Material, das ein röntgenundurchlässiges pulveriges Material, wie zum Beispiel Wolfram oder Platin enthält, röntgenundurchlässig gemacht werden. Alternative Verfahren zum Befestigen der Spirale (Coil) an dem Kerndraht sind Hartlöten, Löten, Widerstandsschweißen oder Verwendung eines Klebstoffes, wie für die zu verbindenden Materialien jeweils geeignet. Die flexible Spirale (Coil) und das distale Ende des Kerndrahtes darin können kontinuierlich mit dem proximalen Ende und dem Konus des Kerndrahtes koaxial sein, das heißt sie können ein gerades Profil aufweisen oder sie können, wie unten ausführlicher beschrieben, zum Beispiel durch Hitzebehandlung in ein teilweises "J"-Profil gebogen werden. Die Röntgenundurchlässigkeit könnte als Alternative auch auf das distale Ende des Kerndrahtes appliziert werden, wie zum Beispiel eine Platin- oder Goldplattierung, und eine flexible Spirale (Coil) über diesem röntgenundurchlässigen Teil befestigt werden.
  • Die Hülse oder der Mantel über dem Draht-/Spiralsystem ist aus einem für den medizinischen Gebrauch geeigneten Material mit niedriger Reibung, wie zum Beispiel Teflon®. Die Hülse kann praktischerweise durch Aufschrumpfen eines hohlen Rohrs aus einem derartigen Material über das Draht-/Spiralsystem angebracht werden. Geeignete Markierungen zum Ansehen anhand des Endoskops werden auf die Hülse vor oder nach Anbringen der Hülse an dem Draht-/Spiralsystem angebracht. Typische Markierungen sind Farbstreifen über einem kontrastierenden Untergrundfeld und jede Markierung sollte axial mit Zwischenraum entlang der Länge des Führungsdrahtes angeordnet sein, die von dem Endoskop während eines endoskopischen Verfahrens erkennbar ist und sollte den Chirurgen in die Lage versetzen, eine Bewegung des Führungsdrahtes in Beziehung zu dem optischen Kabel zu erkennen.
  • Die Markierungen bestehen aus einem oder mehreren kontinuierlichen spiralförmigen Streifen. Die Markierungen können zweifarbig sein, das heißt eine einzelne Farbe auf einem kontrastierenden Untergrund (bei dem es sich um die natürliche Farbe des nicht getönten Kerndrahtes handeln kann), dreifarbig oder jede Kombination von Farben, einschließlich schwarz und weiß, die endoskopisch erkennbar sind. Die Markierungen sind in der Regel ca. 1-4 mm breit und sind mit einem Zwischenraum von ca. 2-4 mm für endoskopische Klarheit angeordnet. In einer Ausführungsform sind die Markierungen zwecks Klarheit beim Ansehen unter fluoroskopischer Kontrolle röntgendurchlässig. Die hierin beschriebenen Markierungen erstrecken sich über die gesamte Länge des Führungsdrahtes, brauchen sich aber nur über den während des Katheterwechselverfahrens zu überwachenden Teil des Führungsdrahtes zu erstrecken, wie zum Beispiel über die am meisten distalen 60 cm oder über den spitz zulaufenden Teil.
  • Die Hülse oder der Mantel kann wie oben beschrieben aufgeschrumpft werden oder kann zum Beispiel durch Sprühen, Tieftauchen usw. appliziert werden. Für bestimmte Verfahren kann es vorteilhaft sein, eine Beschichtung mit einer zusätzlichen Beschichtung mit niedriger Reibung, aus "glattem" Silikon oder hydrophil, auf den Wechseldraht, wie zum Beispiel über die gesamte Länge oder die am meisten distalen ca. 60 cm aufzubringen.
  • Im Folgenden findet sich eine Beschreibung verschiedener in den Zeichnungen gezeigter veranschaulichender Ausführungsformen der Erfindung. Diese Beschreibung ist jedoch nicht zur Einschränkung des Rahmens der vorliegenden Erfindung beabsichtigt, sondern soll lediglich veranschaulichend und repräsentativ davon sein.
  • Fig. 1, nicht maßstabgerecht, veranschaulicht Führungsdraht 10, ca. 0,035 Inch (ca. 0,89 mm) im Durchmesser · 450 cm lang. Führungsdraht 10 schließt proximalen Teil 12, spitz zulaufenden Teil 14 und distale Spitze 16 ein. Der spitz zulaufende Teil 14 und distale Spitze 16 sind insgesamt ca. 30 cm lang. Aufgeschrumpfte Hülse 18 aus Teflon® erstreckt sich über die gesamte Länge von Führungsdraht 10 und ist dicht an jedem Ende, wie bei 20 und 22 gezeigt, abgeklemmt. Hülse 18 weist einen Untergrund 24 in einer ersten Farbe, wie zum Beispiel weiß und kontinuierlichen spiralförmigen Streifen 26 auf dem Untergrund in einer kontrastrierenden Farbe, wie zum Beispiel blau, über die gesamte Länge der Hülse 18 markiert auf. Eine abrupte Änderung des Durchmessers ist bei 28 zwischen dem spitz zulaufenden Anteil 14 und Spitze erkennbar.
  • Fig. 2, auch nicht maßstabgerecht, zeigt einen Teil des Führungsdrahtes von Fig. 1 in größerem Detail und teilweise im Querschnitt. In Fig. 2 sind ähnliche Merkmale wie die in Fig. 1 herausgestellten, die anhand der gleichen Bezugszahlen angezeigt sind. Proximaler Teil 12 des Führungsdrahtes 10 schließt proximales Ende 30 des Kerndrahtes 32 aus Nitinol®-Legierung, der in Teil 12 einen konstanten Durchmesser D hat, und Hülse 18 ein. Kerndraht 32 schließt auch distales Ende 34 in der distalen Spitze 16 des Führungsdrahtes und dem spitz zulaufenden Teil 36 ein, der sich gewöhnlich in dem spitz zulaufenden Teil 14 des Führungsdrahtes befindet. Konus 36 des Kerndrahtes wurde geschliffen, um auf einen Durchmesser von ca. 1/4 D am distalen Ende spitz zuzulaufen. Die distale Spitze 16 des Führungsdrahtes schließt auch eine röntgenundurchlässige, flexible Platinspirale (Platin-Coil) 38 ein. Spirale (Coil) 38 erstreckt sich über die gesamte Länge des distalen Endes 34 des Kerndrahtes, ruht gegen dem schmaleren Ende von Konus 36 und ist am distalsten Punkt 40 von Kerndraht 32 kugelverschweißt.
  • Das proximale Ende 30 des Kerndrahtes, des Konus 36 und der Spirale (Coil) 38 sind von Hülse 18 vom Führungsdrahtende 20 bis zum Ende 22 umhüllt. Hülse 18 ist mit Streifen 26 auf dem Untergrund 24 über seine gesamte Länge vom Ende 20 bis zum Ende 22 von Führungsdraht 10 markiert.
  • Fig. 3, wiederum nicht maßstabgerecht und teilweise im Querschnitt, veranschaulicht eine Ausführungsform, deren Streifung sie außerhalb des Rahmens der anhängenden Ansprüche bringt. In Fig. 3 sind Merkmale herausgestellt, die denen in Fig. 1 und 2 ähnlich sind, die durch die gleichen Bezugszahlen angezeigt sind. Fig. 3 zeigt Führungsdraht 10a, einschließlich eines proximalen Teils (nicht gezeigt), spitz zulaufenden Teils 14 und distaler Spitze 16a. Kerndraht 32 schließt spitz zulaufenden Teil 36 und ein distales Ende (nicht gezeigt) in der distalen Spitze 16a des Führungsdrahtes ein. Die distale Spitze 16a des Führungsdrahtes schließt auch die röntgenundurchlässige, flexible Platinspirale (Platin-Coil) 38a ein, die an das distale Ende des Kerndrahtes an seinem am weitesten distal liegenden Punkt kugelverschweißt ist. Spirale (Coil) 38a und das distale Ende des Kerndrahtes wurden wärmebehandelt, um eine gebogene, teilweise "J-förmige" Krümmung aufrechtzuerhalten, um bei der Manipulation der Spitze in kleine Öffnungen und durch gewundene Körpergänge zu helfen. Aufgeschrumpfte Hülse 18a aus Teflon® erstreckt sich über die gesamte Länge von Führungsdraht 10a, in einer Weise, ähnlich der für den Führungsdraht von Fig. 1 und 2 gezeigten. Hülse 18a zeigt den Untergrund 24a in einer ersten Farbe und individuelle, diskontinuierliche Streifen 26a um den Umfang herum, die auf dem Untergrund in einer kontrastierenden Farbe über die gesamte Länge der Hülse markiert sind.
  • Im Betrieb wird der neue Wechseldraht mit endoskopisch erkennbaren Markierungen, die an der Oberfläche seines Mantels mit niedriger Reibung sichtbar sind, durch ein Lumen in dem Endoskop gefädelt. Der Führungsdraht wird dann an den richtigen Ort in einem Körpergang manövriert, um als eine Führung zum Positionieren medizinischer Kathetervorrichtungen zu wirken, um ein gewünschtes medizinisches Verfahren durchzuführen. Die flexible Spirale (Coil), besonders die Spirale (Coil) mit J-Spitze, und die Teflon®-Hülse mit niedriger Reibung helfen bei der Positionierung des Führungsdrahtes in dem Körpergang.
  • Bei einem beispielhaften Verfahren wird das Endoskop oral eingeführt und durch den Verdauungskanal in das Duodenum manövriert. Der Führungsdraht wird durch das Endoskoplumen gefädelt und durch Drehen, Schieben und Ziehen manipuliert, um die Papilla zu kanülieren und in den Choledochus (Ductus choledochus) und gegebenenfalls jeden davon abzweigenden Gang einzudringen. Die Position des Führungsdrahtes wird fluoroskopisch bestätigt. Die distale Spitze des Führungsdrahtes schließt ein röntgenundurchlässiges Material ein, um bei der fluoroskopischen Sicht der Führungsdrahtposition zu helfen. Nach dem Positionieren des Führungsdrahtes in dem Gang wird ein Katheter, der ein medizinisches Instrument trägt, auf das exponierte Ende des Führungsdrahtes gefädelt und durch das Endoskoplumen, entlang dem Führungsdraht und in Position in dem zu behandelnden Gang manövriert. Der Führungsdraht, der medizinische Instrumentenkatheter und der Bereich in der Nähe der Papilla werden alle durch eine Faseroptiklichtquelle in dem Endoskop ausgeleuchtet und können durch das Endoskop unter Verwendung einer Faseroptiklinse angesehen werden.
  • Wenn ein zweites oder ein nachfolgendes Instrument zur Durchführung des medizinischen Verfahrens erforderlich ist, wird der Katheter aus dem Körpergang und dem Endoskop über den Führungsdraht zurückgezogen. Ein Ersatzkatheter, der das nächste erforderliche Instrument trägt, wird auf den Führungsdraht gefädelt und in Position manövriert.
  • Der Wechseldraht, der endoskopisch erkennbare Markierungen wie hierin beschrieben trägt, weist einen weitgehend vereinfachten Wechsel von medizinischen Instrumentenkathetern während der endoskopischen Chirurgie und anderen endoskopischen Verfahren mit kürzerer Strahlenbelastung während der fluoroskopischen Strahlung und kürzeren Verfahrenszeiten auf. Der Führungsdraht ist bei solchen endoskopischen medizinischen Verfahren wie der endoskopischen Chirurgie oder einer anderen medizinischen Behandlung in zum Beispiel dem Choledochus (Ductus choledochus), dem Gallenblasengang (Ductus cysticus), dem Pankreasgang (Ductus pancreaticus) oder dem linken oder rechten Leber-Gallengang (Ductus hepaticus sinister und dexter) nützlich. Die Tendenz des Führungsdrahtes, während des Zurückziehens eines Katheters verschoben zu werden, wird leicht unter Verwendung des hierin beschriebenen Führungsdrahtes kontrolliert, der einen Weg zur visuellen Erkennung einer jeden derartigen Verschiebung des Führungsdrahtes während des Wechselvorgangs ohne die Verwendung weiterer Fluoroskopie vorsieht.
  • Während gezeigt und beschrieben wurde, was derzeit als die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung erachtet wird, wird den Fachleuten auf dem Gebiet offensichtlich sein, dass Modifikationen und Änderungen daran vorgenommen werden können, ohne aus dem Rahmen der vorliegenden Erfindung wie anhand der anhängenden Ansprüche definiert zu kommen.

Claims (3)

1. Wechseldraht (10; 10a) zum Positionieren und Wechseln medizinischer Katheter in einem Körpergang während eines medizinischen Verfahrens unter Verwendung eines Endoskops, wobei genannter Führungsdraht Folgendes umfasst:
einen Kerndraht (32) mit einem proximalen Ende (30) und einem distalen Ende (34) mit einem Durchmesser, der nicht größer als der von genanntem proximalem Ende des Kerndrahtes ist;
eine flexible Spirale (Coil) (38; 38a) mit einem proximalen Ende und einer distalen Spitze, wobei genannte Spirale (Coil) genanntes distales Ende (34) des Kerndrahtes umgibt und genannte Spirale (Coil) an genanntem Kerndraht zur Herstellung eines Draht-/Spiralsystems befestigt ist;
ein Markierungsmuster (26; 26a), markiert entlang der gesamten Länge von genanntem Führungsdraht und
eine Hülse mit niedriger Reibung (18; 18a), eng anliegend angebracht um und angepasst an genanntes Draht-/Spiralsystem, von genanntem proximalem Ende des Kerndrahtes bis zu genannter distaler Spitze der Spirale (Coil), zur Bildung eines ummantelten Führungsdrahtes;
dadurch gekennzeichnet, dass
genannter Kerndraht (32) 45-450 cm lang und von einer Länge ist, die zum Wechseln genannter Katheter durch genanntes Endoskop ausreicht, und ein proximales Ende (30) mit einem Durchmesser von 0,01-0,05 Inch (0,25-1,27 mm) aufweist;
genannte flexible Spirale (Coil) (38; 38a) 1-10 cm lang und von einem Durchmesser zwischen 0,01 Inch (0,25 mm) und dem Durchmesser von genanntem proximalem Ende (30) des Kerndrahtes ist und genannte distale Spitze der Spirale (Coil) an genanntem distalem Ende (34) des Kerndrahtes befestigt ist;
mindestens ein Teil von mindestens einem von genannter Spirale (Coil) (38; 38a) und genanntem distalem Ende (34) des Kerndrahtes strahlenundurchlässig ist und
genanntes Markierungsmuster (26) endoskopisch erkennbar ist und Erkennung der Bewegung des Führungsdrahtes in Beziehung zu dem Endoskop erlaubt und an und entlang der gesamten Länge von genannter Hülse mit niedriger Reibung markiert ist, wobei genanntes Muster eine Untergrundfarbe (24; 24a) und spiralförmige Streifung (26; 26a) in einer kontrastierenden Farbe besitzt;
so dass die Position von genannten Markierungen an genanntem Wechseldraht in Beziehung zu einer optischen Linse von genanntem Endoskop durch genannte optische Linse überwacht werden kann.
2. Wechseldraht nach Anspruch 1, worin genanntes spiralförmiges Streifenmuster mindestens einen kontinuierlichen spiralförmigen Streifen umfasst.
3. Wechseldraht nach Anspruch 1, worin genannte Hülse mit niedriger Reibung (18; 18a) ein Schrumpfmaterial ist.
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