DE69434533T2 - Verfahren zur Herstellung eines Austauschführungsdrahtes mit alternierenden Bändern - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft Führungsdrähte für medizinische Vorrichtungen und insbesondere Austauschführungsdrähte für Endoskopvorrichtungen.
- Während bestimmter Endoskopeingriffe wird ein Austauschführungsdraht durch ein Lumen oder einen offenen Kanal im Endoskop geführt. Der Führungsdraht wird dann innerhalb eines Durchgangs im Körper an die Stelle manövriert, damit er als Führung zum Positionieren von medizinischen Kathetervorrichtungen wirkt, um den Eingriff durchzuführen. Austauschführungsdrähte sind bekannt, die eine biegsame Spule, die an einem Ende eines Kerndrahts fest angebracht ist, um das Manövrieren des Drahts in den Durchgang im Körper zu unterstützen, und eine Teflon®-Manschette mit geringer Reibung, die die Draht/Spulen-Kombination bedeckt, aufweisen.
- Beispiele eines medizinischen Endoskopeingriffs, bei dem ein solcher Führungsdraht verwendet werden kann, sind die Endoskopchirurgie oder eine andere medizinische Behandlung innerhalb des Gallengangs, des Gallenblasengangs, des Gallenblasenausführungsgangs der Bauchspeicheldrüse oder des linken oder rechten Lebergangs. Das Endoskop wird oral eingeführt und durch den Verdauungstrakt in den Zwölffingerdarm manövriert. Der Führungsdraht wird durch das Endoskoplumen geführt und durch Drehmomentaufbringung, Schieben und Ziehen bedient, um in die Papille eine Kanüle einzuführen und in den Gallengang und, falls erforderlich, irgendeinen von diesem abzweigenden Gang zu gelangen. Die Position des Führungsdrahts wird fluoroskopisch bestätigt. Typischerweise ist die biegsame Spule aus einem radiopaquen Material ausgebildet, um die fluoroskopische Betrachtung der Führungsdrahtposition zu unter stützen. Nach der Positionierung des Führungsdrahts innerhalb des Gangs wird ein Katheter, der ein medizinisches Instrument trägt, auf das freiliegende Ende des Führungsdrahts gefädelt und entlang des Führungsdrahts durch das Endoskop und in die Position innerhalb des zu behandelnden Gangs manövriert. Falls erforderlich, kann ein Schließmuskeltom auf den Führungsdraht gefädelt werden, um den Schließmuskel zu schneiden und die Papille zu vergrößern, bevor der Führungsdraht in die Papille eintritt. Der Führungsdraht, der medizinische Instrumentenkatheter und der Bereich nahe der Papille werden alle durch eine faseroptische Lichtquelle innerhalb des Endoskops beleuchtet und können durch das Endoskop unter Verwendung einer faseroptischen Linse betrachtet werden.
- Wenn ein zweites Instrument erforderlich ist, um den medizinischen Eingriff durchzuführen, muss der erste Katheter herausgezogen werden und der Austauschkatheter, der das nächste erforderliche Instrument trägt, wird auf den Führungsdraht gefädelt und in Position manövriert. Dieser "Austausch"-Vorgang wird mit jedem nachfolgenden Instrument ausgeführt, das erforderlich ist, um den Eingriff durchzuführen. Das Endoskopsystem, das einen Austauschführungsdraht verwendet, um jeden Instrumentenkatheter in Position zu führen, hat die Endoskopchirurgie und andere Endoskopeingriffe erheblich vereinfacht.
- Es besteht jedoch eine Tendenz, dass der Führungsdraht während des Herausziehens eines Katheters verschoben wird. Da eine solche Bewegung endoskopisch nicht leicht wahrgenommen wird, musste der Chirurg die korrekte Positionierung der Führungsdrahtspitze unter Verwendung von Fluoroskopie bestätigen, bevor jeder neue Instrumentenkatheter eingeführt wurde. Dies kann zu einer verlängerten Eingriffszeit und dazu führen, dass der Patient und das medizinische Personal zusätzlich einer Strahlung ausgesetzt werden.
- Es wäre für bestimmte Endoskopeingriffe erwünscht, eine Weise zu haben, um die Verschiebung des Führungsdrahts während des Austauschvorganges ohne Verwendung weiterer Fluo roskopie visuell wahrzunehmen. Die hierin beschriebenen Austauschführungsdrähte wurden entwickelt, um diesen Bedarf anzugehen.
- US-A-5084022 offenbart einen Austauschführungsdraht mit Kennzeichen, die elektrochemisch auf die Drahtspule geätzt sind. Eine Teflon-Beschichtung könnte über die so vorbereitete Drahtspule aufgebracht werden.
- KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Wie in Anspruch 1 definiert, betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung eines Rustauschführungsdrahts zum Positionieren und Austauschen von medizinischen Kathetern innerhalb eines Durchgangs im Körper während eines medizinischen Eingriffs, der ein Endoskop verwendet. Der Führungsdraht umfasst einen Kerndraht mit einer Länge, die zum Austausch der Katheter durch das Endoskop ausreicht, eine biegsame Spule, die am Kerndraht befestigt ist, und ein Muster von Kennzeichen, die entlang zumindest des Teils des Führungsdrahts, der endoskopisch betrachtet werden soll, endoskopisch wahrnehmbar sind. Der Kerndraht weist ein proximales Ende mit einem Durchmesser von etwa 0,25 – 1,27 mm (0,01 – 0,05 Inch) und ein distales Ende mit einem Durchmesser von nicht mehr als jenem des proximalen Endes des Kerndrahts auf. Die biegsame Spule ist etwa 1 – 10 cm lang und weist einen Durchmesser zwischen etwa 0,25 mm (0,01 Inch) und ungefähr dem Durchmesser des proximalen Endes des Kerndrahts auf. Zumindest ein Teil des distalen Endes der Spule und/oder des Kerndrahts ist radiopaque. Die Spule weist eine distale Spitze auf, die am distalen Ende des Kerndrahts befestigt ist, um eine Draht/Spulen-Anordnung zu erzeugen.
- Die biegsame Spule des Führungsdrahts ist radiopaque und eine Manschette mit geringer Reibung aus einem durch Schrumpfen umhüllungsfähigen Material ist eng um die Draht/Spulen-Anordnung angepasst und entspricht dieser, um die Draht/Spulen-Anordnung vom proximalen Ende des Drahtkerns bis zur distalen Spitze der Spule zu bedecken, um einen ummantel ten Führungsdraht zu bilden; und das Muster von Kennzeichen ist auf der Manschette vormarkiert und endoskopisch an der Oberfläche des ummantelten Führungsdrahts entlang seiner Länge wahrnehmbar. Die Position der Austauschführungsdrahtkennzeichen relativ zu einer optischen Linse des Endoskops kann durch endoskopisches Betrachten des Musters der Kennzeichen verfolgt werden.
- Ein Verfahren zum Positionieren und Austauschen von medizinischen Kathetern innerhalb eines Durchgangs im Körper während eines medizinischen Eingriffs, der ein Endoskop verwendet, verwendet einen der vorstehend beschriebenen Austauschführungsdrähte mit einem proximalen Ende und einer distalen Spitze. Das Verfahren beinhaltet das Positionieren der distalen Spitze des Austauschführungsdrahts in einer vorgewählten Position innerhalb des Durchgangs im Körper; das Bestätigen der Position des Austauschführungsdrahts durch fluoroskopisches Betrachten der Position des radiopaquen distalen Endteils der Spule und/oder des Kerndrahts; das Fädeln von einem der Katheter auf das proximale Ende des Austauschführungsdrahts und das Bewegen dieses Katheters entlang des Austauschführungsdrahts zur distalen Spitze des Austauschführungsdrahts hin, um diesen Katheter innerhalb des Durchgangs im Körper zu positionieren; das Austauschen eines weiteren der Katheter gegen den einen Katheter durch Herausziehen des einen Katheters aus dem Durchgang im Körper über den Austauschführungsdraht, das Entfernen des einen Katheters vom Austauschführungsdraht, das Fädeln des weiteren Katheters auf das proximale Ende des Austauschführungsdrahts und das Bewegen des weiteren Katheters entlang des Austauschführungsdrahts in Richtung der distalen Spitze des Austauschführungsdrahts, um den weiteren Katheter innerhalb des Durchgangs im Körper zu positionieren; und das endoskopische Verfolgen der Bewegung der Austauschführungsdrahtkennzeichen relativ zu einer optischen Linse des Endoskops während des Austauschs und das Verhindern irgendeines signifikanten Grades an Herauszie hen des Austauschführungsdrahts während des Austauschs der Katheter.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Für ein besseres Verständnis der vorliegenden Erfindung zusammen mit anderen Aufgaben, Vorteilen und Fähigkeiten derselben wird auf die folgende Beschreibung und die beigefügten Ansprüche zusammen mit den Zeichnungen Bezug genommen.
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1 ist eine Seitenansicht eines Austauschführungsdrahts; -
2 ist eine Ansicht eines Teils des Führungsdrahts von1 teilweise im Querschnitt; -
3 ist eine Seitenansicht eines Teils eines Austauschführungsdrahts teilweise im Querschnitt. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Eine beispielhafte Ausführungsform des Austauschführungsdrahts wird hierin beschrieben. Der Führungsdraht weist über das meiste seiner Länge einen Kerndraht und eine biegsame Spule, die am distalen Ende des Kerndrahts befestigt ist, auf. Eine biegsame Manschette ist eng an den Kerndraht und die biegsame Spule über ihre gesamte Länge angepasst und bedeckt diese. Die biegsame Manschette ist mit einem zweifarbigen "Zebrastreifen"-Muster mit einer Hintergrundfarbe und einem durchgehenden schraubenförmigen Streifen einer kontrastierenden Farbe über die gesamte Länge der Manschette markiert. Die Hintergrundfarbe, die Streifenfarbe und das Muster sind so ausgewählt, dass sie leicht wahrnehmbar sind, wenn sie innerhalb eines Durchgangs im Körper endoskopisch betrachtet werden.
- Der bevorzugte Kerndraht ist ein nicht knickender Metalllegierungsdraht, beispielsweise ein Nickel-Titan-Legierungs-Draht, wie z.B. ein Nitinol®-Legierungs-Draht mit einem Durchmesser von etwa 0,25 – 1,27 mm (0,010 – 0,050 In), vorzugsweise 0,30 – 0,97 mm (0,012 – 0,038 In), und ist zweckmäßigerweise mindestens zweimal die Länge des längsten Kathe ters, der über den Führungsdraht gefädelt werden soll, um das Greifen des Führungsdrahts während des Herausziehens eines Katheters zu ermöglichen, um einer durch Reibung induzierten Bewegung des Führungsdrahts Widerstand zu leisten. Typische Gesamtlängen für den Führungsdraht sind etwa 45 – 450 cm. Auch bevorzugt ist eine allmähliche Verjüngung am distalen Ende des Kerndrahts vor der Spitze, um den Durchgang durch enge Verengungen und kleine und verdrehte Durchgänge im Körper zu erleichtern. Typischerweise ist der Kerndraht, z.B. durch Schleifen, über ungefähr 1 – 60 cm, vorzugsweise 5 – 35 cm, des distalen Endes vor dem distalen Endteil innerhalb der distalen Spitze des Führungsdrahts verjüngt. Der minimale Durchmesser des verjüngten Teils und der Durchmesser des Teils innerhalb der Spitze können nicht größer als etwa 0,05 – 0,3 mm (0,002 – 0,012 In), vorzugsweise 0,1 – 0,25 mm (0,004 – 0,010 In), sein.
- Alternativ können andere Metalle oder Legierungen oder andere Materialien, die zur medizinischen Verwendung geeignet sind, für den Kerndraht verwendet werden, beispielsweise Polymermaterialien, aber der Kerndraht muss durch Durchgänge im Körper ohne Knicken führbar sein.
- Die biegsame Spule ist typischerweise ein schraubenförmig gewickelter einzelner Strang eines radiopaquen Drahts mit einem Durchmesser von etwa 0,025 – 0,076 mm (0,001 – 0,003 In), wobei die Spule typischerweise eng gewickelt ist und einen Durchmesser von mindestens etwa 0,25 mm (0,010 In), vorzugsweise 0,4 mm (0,016 In), aufweist und nicht signifikant größer ist als der Durchmesser des proximalen Endes des Kerndrahts. Zweckmäßigerweise kann die Spule aus Platindraht hergestellt werden und kann an das distale Ende des Kerndrahts so kugelgeschweißt oder anderweitig an diesem fest angebracht werden, dass sie damit koaxial ist.
- Alternativ könnte die Spitze durch Ausbilden der Spule aus einem Polymermaterial, das ein radiopaquen pulverförmiges Material, wie z.B. Wolfram oder Platin, beinhaltet, radiopaque gemacht werden. Alternative Verfahren zum Befestigen der Spule am Kerndraht sind Hartlöten, Weichlöten, Widerstandsschweißen oder die Verwendung eines Klebstoffs, wie für die Materialien, die verbunden werden, geeignet. Das distale Ende der biegsamen Spule und des Kerndrahts in dieser können mit dem proximalen Ende und der Verjüngung des Kerndrahts kontinuierlich koaxial sein, das heißt, sie können ein gerades Profil aufweisen oder sie können z.B. durch Wärmebehandlung in ein teilweises "J"-Profil gebogen werden, wie nachstehend genauer beschrieben. Die Radiopazität könnte alternativ auch auf das distale Ende des Kerndrahts, beispielsweise eine Platin- oder eine Goldplattierung, aufgebracht werden, und eine biegsame Spule über diesem radiopaquen Teil befestigt werden.
- Die Manschette oder der Mantel über der Draht/Spulen-Anordnung besteht aus einem Material mit geringer Reibung, das zur medizinischen Verwendung geeignet ist, beispielsweise Teflon. Die Manschette kann zweckmäßigerweise durch Schrumpf-Umhüllung einer hohlen Röhre aus einem solchen Material über die Draht/Spulen-Anordnung aufgebracht werden. Kennzeichen, die zum Betrachten durch ein Endoskop geeignet sind, werden vor dem Aufbringen der Manschette auf die Draht/Spulen-Anordnung auf die Manschette aufgebracht. Typische Kennzeichen sind farbige Streifen über einem kontrastierenden Hintergrundfeld, aber beliebige Kennzeichen, die entlang der Länge des Führungsdrahts axial beabstandet sind und die durch ein Endoskop während eines Endoskopeingriffs wahrnehmbar sind und die ermöglichen, dass der Chirurg die Bewegung des Führungsdrahts relativ zum optischen Kabel wahrnimmt, sind geeignet.
- Die Kennzeichen können ein oder mehrere kontinuierliche schraubenförmige Streifen, einzelne diskontinuierliche Umfangsstreifen oder andere geeignete Kennzeichen sein, wie vorstehend beschrieben. Die Markierungen können zweifarbig, d.h. eine einzige Farbe auf einem kontrastierenden Hintergrund (der die natürliche Farbe des ungefärbten Kerndrahts sein kann), dreifarbig oder eine beliebige Kombination von Farben, einschließlich Schwarz und Weiß, sein, die endoskopisch wahrnehmbar sind. Die Kennzeichen sind typischerweise etwa 1 – 4 mm breit und sind um etwa 2 – 4 mm für die Endoskopklarheit beabstandet. In einer Ausführungsform sind die Kennzeichen wegen der Klarheit der fluoroskopischen Betrachtung strahlungsdurchlässig. Die hierin beschriebenen Kennzeichen erstrecken sich über die gesamte Länge des Führungsdrahts, müssen sich jedoch nur über denjenigen Teil des Führungsdrahts erstrecken, der während der Katheteraustauschprozedur verfolgt werden soll, beispielsweise über die distalsten 60 cm oder über den verjüngten Teil.
- Die Manschette oder der Mantel wird durch Schrumpfen aufgewickelt, wie vorstehend beschrieben. Für bestimmte Eingriffe kann es vorteilhaft sein, eine Beschichtung eines zusätzlichen "glatten" Silikons mit geringer Reibung oder eine hydrophile Beschichtung auf den Austauschführungsdraht, z.B. über die gesamte Länge oder die distalsten etwa 60 cm auf zubringen.
- Das Folgende ist eine Beschreibung von verschiedenen erläuternden Ausführungsformen der Erfindung, die in den Zeichnungen gezeigt sind. Diese Beschreibung ist jedoch nicht vorgesehen, um den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung zu begrenzen, sondern nur als Erläuterung und Darstellung derselben.
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1 , die nicht maßstäblich ist, stellt einen Führungsdraht10 mit einem Durchmesser von etwa 0,89 mm (0,035 In) × 450 cm lang dar. Der Führungsdraht10 umfasst einen proximalen Teil12 , einen verjüngten Teil14 und eine distale Spitze16 . Der verjüngte Teil14 und die distale Spitze16 belaufen sich auf etwa 30 cm in der Länge. Eine schrumpfgewickelte Teflon-Manschette18 erstreckt sich über die gesamte Länge des Führungsdrahts10 und ist nahe jedem Ende abgeklemmt, wie bei20 und22 gezeigt. Die Manschette18 zeigt einen Hintergrund24 in einer ersten Farbe, beispielsweise Weiß, und einen kontinuierlichen schraubenförmigen Streifen26 , der auf dem Hintergrund in einer kontrastierenden Farbe, beispielsweise Blau, über die Länge der Manschette18 markiert ist. Eine abrupte Änderung im Durchmesser ist bei28 zwischen dem verjüngten Teil14 und der Spitze16 wahrnehmbar. -
2 , die auch nicht maßstäblich ist, zeigt einen Teil des Führungsdrahts von1 genauer und insbesondere im Querschnitt. In2 sind Merkmale, die zu jenen in1 ähnlich sind, mit denselben Bezugsziffern gekennzeichnet. Der proximale Teil12 des Führungsdrahts10 umfasst ein proximales Ende30 aus einem Nitinol®-Legierungs-Kerndraht32 , wobei der Teil12 einen konstanten Durchmesser D aufweist, und eine Manschette18 . Der Kerndraht32 umfasst auch ein distales Ende34 innerhalb der distalen Spitze16 des Führungsdrahts und einen verjüngten Teil36 , der im Allgemeinen innerhalb des verjüngten Teils14 des Führungsdrahts liegt. Die Kerndrahtverjüngung36 wurde so geschliffen, dass sie sich auf einen Durchmesser von etwa 1/4 D am distalen Ende34 verjüngt. Die distale Spitze16 des Führungsdrahts umfasst auch eine radiopaque, biegsame Platinspule38 . Die Spule38 erstreckt sich über die gesamte Länge des distalen Endes34 des Kerndrahts, wobei sie am kleineren Ende der Verjüngung36 anliegt und an den distalsten Punkt40 des Kerndrahts32 kugelgeschweißt ist. - Das proximale Ende
30 des Kerndrahts, die Verjüngung36 und die Spule38 sind mit der Manschette18 vom Führungsdrahtende20 bis zum Ende22 bedeckt. Die Manschette18 ist mit einem Streifen26 auf dem Hintergrund24 über ihre gesamte Länge vom Ende20 bis zum Ende22 des Führungsdrahts10 markiert. -
3 , die wieder nicht maßstäblich und teilweise im Querschnitt ist, stellt eine weitere Ausführungsform des hierin beschriebenen Austauschführungsdrahts dar. In3 sind Merkmale, die zu jenen in1 und2 ähnlich sind, mit denselben Bezugsziffern gekennzeichnet.3 zeigt den Führungsdraht10a mit einem proximalen Teil (nicht dargestellt), einem verjüngten Teil14 und einer distalen Spitze16a . Der Kerndraht32 umfasst einen verjüngten Teil36 und ein distales Ende (nicht dargestellt) innerhalb der distalen Spitze16a des Führungsdrahts. Die distale Spitze16a des Führungsdrahts umfasst auch eine radiopaque, biegsame Platinspule40a , die an das distale Ende des Kerndrahts an seinem distalsten Punkt kugelgeschweißt ist. Die Spule40a und das distale Ende des Kerndrahts wurden wärmebehandelt, um eine gebogene, teilweise "J"-förmige Krümmung aufrechtzuerhalten, um die Bedienung der Spitze in kleine Öffnungen und durch verdrehte Durchgänge im Körper zu unterstützen. Eine schrumpfgewickelte Teflon-Manschette18a erstreckt sich über die gesamte Länge des Führungsdrahts10a in einer Weise ähnlich zu jener, die für den Führungsdraht der1 und2 gezeigt ist. Die Manschette18a zeigt einen Hintergrund24a in einer ersten Farbe und einzelne diskontinuierliche Umfangsstreifen26a , die auf dem Hintergrund in einer kontrastierenden Farbe über die gesamte Länge der Manschette markiert sind. - Beim Betrieb wird der neue Austauschführungsdraht mit endoskopisch wahrnehmbaren Kennzeichen, die an der Oberfläche seines Mantels mit geringer Reibung sichtbar sind, durch ein Lumen im Endoskop geführt. Der Führungsdraht wird dann innerhalb eines Durchgangs im Körper an die Stelle manövriert, damit er als Führung zum Positionieren von medizinischen Kathetervorrichtungen wirkt, um einen gewünschten medizinischen Eingriff durchzuführen. Die biegsame Spule, insbesondere die J-Spitzen-Spule, und die Teflon®-Manschette mit geringer Reibung unterstützen bei der Positionierung des Führungsdrahts innerhalb des Durchgangs im Körper.
- Bei einem beispielhaften Eingriff wird das Endoskop oral eingeführt und durch den Verdauungstrakt in den Zwölffingerdarm manövriert. Der Führungsdraht wird durch das Endoskoplumen geführt und durch Drehmomentaufbringung, Schieben und Ziehen bedient, um in die Papille eine Kanüle einzuführen und in den Gallengang und, falls erforderlich, irgendeinen Gang, der von diesem abzweigt, zu gelangen. Die Position des Führungsdrahts wird fluoroskopisch bestätigt. Die distale Spitze des Führungsdrahts umfasst ein radiopaques Material, um die fluoroskopische Betrachtung der Führungsdrahtposition zu unterstützen. Nach dem Positionieren des Führungsdrahts innerhalb des Gangs wird ein Katheter, der ein medizinisches Instrument trägt, auf das freiliegende Ende des Führungsdrahts gefädelt und durch das Endoskoplumen entlang des Führungsdrahts und in die Position innerhalb des zu behandelnden Gangs manövriert. Der Führungsdraht, der medizinische Instrumentenkatheter und der Bereich nahe der Papille werden alle durch eine faseroptische Lichtquelle innerhalb des Endoskops beleuchtet und können durch das Endoskop unter Verwendung einer faseroptischen Linse betrachtet werden.
- Wenn ein zweites oder anschließendes Instrument erforderlich ist, um den medizinischen Eingriff durchzuführen, wird der Katheter aus dem Durchgang im Körper und dem Endoskop über den Führungsdraht herausgezogen. Ein Austauschkatheter, der das nächste erforderliche Instrument trägt, wird auf den Führungsdraht gefädelt und in die Position manövriert.
- Der Austauschführungsdraht, der endoskopisch wahrnehmbare Kennzeichen trägt, wie hierin beschrieben, hat den Austausch von medizinischen Instrumentenkathetern während der Endoskopchirurgie und anderen Endoskopeingriffen mit einer kürzeren Aussetzung der fluoroskopischen Strahlung und einer kürzeren Eingriffszeit erheblich vereinfacht. Der Führungsdraht ist bei solchen medizinischen Endoskopeingriffen wie Endoskopchirurgie oder einer anderen medizinischen Behandlung beispielsweise innerhalb des Gallengangs, des Gallenblasengangs, des Ausführungsgangs der Bauchspeicheldrüse oder des linken oder rechten Lebergangs nützlich. Die Tendenz, dass der Führungsdraht während des Herausziehens eines Katheters verschoben wird, wird unter Verwendung des hierin beschriebenen Führungsdrahts leicht kontrolliert, welcher eine Weise bereitstellt, um jegliche derartige Verschiebung des Füh rungsdrahts während des Austauschvorganges ohne Verwendung von weiterer Fluoroskopie visuell wahrzunehmen.
- Obwohl das gezeigt und beschrieben wurde, was derzeit als bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung betrachtet wird, ist es für Fachleute ersichtlich, dass Modifizierungen und Änderungen darin vorgenommen werden können, ohne vom Schutzbereich der vorliegenden Erfindung, wie durch den beigefügten Anspruch definiert, abzuweichen.
Claims (1)
- Verfahren zum Herstellen eines Austauschführungsdrahtes zum Positionieren und Austauschen medizinischer Katheter innerhalb eines Durchgangs im Körper während eines medizinischen Eingriffs, bei dem ein Endoskop anwendet wird, wobei das Verfahren umfasst: Bereitstellen eines 45 – 450 cm langen Kerndrahtes mit einem proximalen Ende von etwa 0,25 – 1,27 mm (0,01 – 0,05 inch) im Durchmesser und einem distalen Ende mit einem Durchmesser von nicht größer als jener des proximalen Kerndrahtendes; Bereitstellen einer Draht/Spulen-Anordnung durch Umgeben des distalen Kerndrahtendes mit einer biegsamen Spule von etwa 1 – 10 cm Länge und einem Durchmesser zwischen etwa 0,25 mm (0,01 inch) und ungefähr dem Durchmesser des proximalen Kerndrahtendes, wobei die Spule ein proximales Ende und eine distale Spitze aufweist, wobei mindestens ein Teil von mindestens einem der Spule und dem distalen Kerndrahtende radiopaque ist, wobei die distale Spulenspitze an dem distalen Kerndrahtende fixiert ist; Vormarkieren einer Manschette aus durch Schrumpfen umhüllungsfähigem Material mit geringer Reibung mit einem endoskopisch wahrnehmbaren Muster von Kennzeichen, markiert entlang der gesamten Länge der Manschette, wobei das Muster eine Hintergrundfarbe und Streifen einer kontrastierenden Farbe aufweist; Schrumpfungs-Umhüllen der vormarkierten Manschette um die Draht/Spulen-Anordnung von dem proximalen Kerndrahtende zu der distalen Spulenspitze zur Bildung eines ummantelten Führungsdrahtes, wobei die Manchette eng angepasst ist und mit der Draht/Spulen-Anordnung konform geht, sodass die Position des Austauschführungsdrahtkennzeichens, relativ zu einer optischen Linse des Endoskosp durch die optische Linse verfolgt werden kann.
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Date | Code | Title | Description |
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8363 | Opposition against the patent |