DE9422184U1 - Zebra-Austauschführungsdraht - Google Patents
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Description
Unterlagen, die der Eintragung des Gebrauchsmusters
zugrundezulegen sind
zugrundezulegen sind
3. Juli 1998
Boston Scientific Corp. S 26016-Gta/*l
Boston Scientific Corp. S 26016-Gta/*l
Zebra-Austauschführungsdraht
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Führungsdrähte für medizinische
Vorrichtungen und insbesondere auf Austauschführungsdrähte für Endoskopievorrichtungen.
Während bestimmter Endoskopieverfahren wird ein Austauschführungsdraht
durch ein Lumen oder einen offenen Kanal in dem Endoskop gefädelt. Der Führungsdraht wird dann an den Ort innerhalb eines Körperdurchganges
manövriert, um als eine Führung zum Positionieren von medizinischen Kathetervorrichtungen zum Ausführen der Prozedur zu dienen. Austauschführungsdrähte
sind bekannt, welche eine flexible Wendel, welche fest an einem Ende eines Kerndrahtes angebracht ist, um das Manövrieren des
Drahtes in den Körperdurchgang zu unterstützen, und eine Tefion®-Umhüllung
geringer Reibung aufweisen, welche die Draht/Wendel-Kombination abdeckt.
Beispiele eines medizinischen Endoskopieverfahrens, bei welchem ein derartiger
Führungsdraht verwendet werden kann, sind Endoskopiechirurgie oder eine andere medizinische Behandlung innerhalb des gewöhnlichen Gallenganges,
des Blasenkanals, des Pankreaskanals oder des linken oder rechten Leberganges. Das Endoskop wird oral eingeführt und durch den Verdauungskanal
in den Zwölffingerdarm manövriert. Der Führungsdraht wird durch das Endoskoplumen gefädelt und durch Verdrehen, Drücken und Ziehen manipuliert,
um die Papille rohrförmig zu gestalten und in den gewöhnlichen Gallengang und, falls notwendig, in irgendeinen Kanal, welcher sich davon
verzweigt, einzutreten. Die Position des Führungsdrahtes wird fluoroskopisch
verifiziert. Typischerweise ist die flexible Wendel aus einem strahlenundurchlässigen
Material ausgebildet, um ein fluoroskopisches Betrachten der Position des Führungsdrahtes zu unterstützen. Nach einem Positionieren des
Führungsdrahtes innerhalb des Kanals wird ein Katheter, welcher ein medizinisches
Instrument trägt, auf das freigelegte Ende des Führungsdrahtes aufgefädelt und durch das Endoskop entlang des Führungsdrahtes und in
Position innerhalb des zu behandelnden Kanals manövriert. Falls notwendig, kann ein Schließmuskelschneidgerät auf den Führungsdraht aufgefädelt werden,
um den Schließmuskel auszuschneiden und die Papille zu vergrößern,
&iacgr;&ogr; bevor der Führungsdraht in die Papille eintritt. Der Führungsdraht, der
Katheter für das medizinische Instrument und das Gebiet nahe der Papille werden mittels einer faseroptischen Lichtquelle innerhalb des Endoskops
beleuchtet und können durch das Endoskop unter Verwendung einer faseroptischen Linse betrachtet werden.
Wenn ein zweites Instrument erforderlich ist, um die medizinische Prozedur
auszuführen, muß der erste Katheter zurückgezogen werden, und der Ersatzkatheter,
welcher das nächste benötigte Instrument trägt, wird auf den Führungsdraht aufgefädelt und in Position manövriert. Dieser "Austausch"-Prozeß
wird mit jedem nachfolgenden Instrument ausgeführt, welches zum Durchführen der Prozedur benötigt wird. Das Endoskopiesystem, welches
einen Austauschführungsdraht verwendet, um jeden Instrumentenkatheter in Position zu führen, gewährleistet stark vereinfachte Endoskop ie-Chirurgie-
und andere Endoskopie-Verfahren.
Es gibt jedoch eine Tendenz dahingehend, daß der Führungsdraht während
des Zurückziehens eines Katheters verlagert wird. Da eine derartige Bewegung endoskopisch nicht leicht nachvollziehbar ist, ist es erforderlich, daß
der Chirurg das korrekte Positionieren der Führungsdrahtspitze unter Verwendung
von Fluoroskopie vor dem Einführen jedes neuen Instrumentenka-
theters verifiziert. Das kann zu einer vergrößerten Verfahrenszeit und dazu
führen, daß der Patient und das medizinische Personal zusätzlicher Strahlung ausgesetzt sind.
Es wäre wünschenswert, und zwar für bestimmte Endoskopieverfahren, eine
Möglichkeit zu besitzen, eine Verlagerung des Führungsdrahtes während des Austauschprozesses visuell anzuzeigen, und zwar ohne die Verwendung
weiterer Fluoroskopie. Die hier beschriebenen Austauschführungsdrähte wurden entwickelt, um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen.
Gemäß einem Aspekt besteht die Erfindung in einem Austauschführungsdraht
zum Positionieren und Austauschen von medizinischen Kathetern innerhalb eines Körperdurchganges während eines medizinischen Verfahrens, welches
ein Endoskop verwendet. Der Führungsdraht beinhaltet einen Kerndraht einer
is Länge, welche ausreichend ist, um die Katheter durch das Endoskop auszutauschen,
eine flexible Wendel, welche an dem Kerndraht befestigt ist, und ein Anzeigemuster bzw. Anzeichnungsmuster, welches endoskopisch sichtbar
ist entlang zumindest des Teiles des Führungsdrahtes, welcher endoskopisch zu betrachten ist. Der Kerndraht weist ein proximales Ende mit einem
Durchmesser von etwa 0,01 - 0,05 Inch und ein distales Ende mit einem Durchmesser auf, welcher nicht größer als der Durchmesser des proximalen
Endes des Kerndrahtes ist. Die flexible Wendel ist etwa 1 - 10 cm. lang
und besitzt einen Durchmesser zwischen etwa 0,01 Inch und etwa dem Durchmesser des proximalen Endes des Kerndrahtes. Zumindest ein Teil der
Wendel und/oder des distalen Endes des Kerndrahtes ist strahlenundurchlässig. Die Wendel weist eine distale Spitze auf, welche mit dem distalen
Ende des Kerndrahtes verbunden ist, um eine Draht/Wendel-Anordnung zu
erzeugen.
Gemäß einem alternativen, engeren Aspekt der Erfindung ist die flexible
Wendel des Führungsdrahtes strahlenundurchlässig und ist eine Umhüllung mit niedriger Reibung fest um die Draht/Wendel-Anordnung befestigt und an
deren Form angepaßt, um die Draht/Wendel-Anordnung vom proximalen Ende des Kerndrahtes bis zur distalen Spitze der Wendel abzudecken, um
einen umhüllten Führungsdraht zu bilden; und das Anzeichnungsmuster ist endoskopisch an der Oberfläche des umhüllten Führungsdrahtes entlang seiner
Länge erkennbar. Die Position der Austauschführungsdraht-Anzeichnungen relativ zu einer optischen Linse des Endoskops kann durch endoskopisches
&iacgr;&ogr; Betrachten des Musters der Anzeichnungen überwacht werden.
Gemäß einem weiteren Aspekt besteht die Erfindung in einem Verfahren des
Positionierens und Austauschens von medizinischen Kathetern innerhalb eines Körperdurchganges während eines medizinischen Verfahrens, welches ein
is Endoskop verwendet. Das Verfahren wendet einen der oben beschriebenen
Austauschführungsdrähte gemäß der Erfindung mit einem proximalen Ende und einer distalen Spitze an. Das Verfahren beinhaltet ein Positionieren der
distalen Spitze des Austauschführungsdrahtes an einer vorgewählten Position innerhalb des Körperdurchganges; ein Verifizieren der Position des Austauschführungsdrahtes
mittels fluoroskopischen Betrachtens der Position der strahlenundurchlässigen Wendel und/oder des distalen Endabschnittes des
Kerndrahtes; ein Auffädeln eines der Katheter auf das proximale Ende des Austauschführungsdrahtes und ein Bewegen dieses Katheters entlang des
Austauschführungsdrahtes in Richtung auf die distale Spitze des Austauschführungsdrahtes
zum Positionieren dieses Katheters innerhalb des Körperdurchganges; ein Austauschen eines weiteren Katheters gegen einen Katheter
durch Zurückziehen des einen Katheters aus dem Körperdurchgang über den Austauschführungsdraht, ein Entfernen des einen Katheters von dem Austauschführungsdraht,
ein Auffädeln des anderen Katheters auf das proximale Ende des Austauschführungsdrahtes und ein Bewegen des anderen Katheters
entlang des Austauschführungsdrahtes in Richtung auf die distale Spitze des
Austauschführungsdrahtes zum Positionieren des anderen Katheters innerhalb des Körperdurchganges; und ein endoskopisches Überwachen der Bewegung
der Austauschführungsdraht-Anzeichnungen relativ zu einer optischen Linse des Endoskops während des Austauschs und eines Verhinderns irgendeines
bedeutenden Grades des Zurückziehens des Austauschführungsdrahtes während des Austausches des Katheters.
Zum besseren Verständnis der vorliegenden Erfindung wird zusammen mit
&iacgr;&ogr; weiteren Zielen, Vorteilen und deren Möglichkeiten auf die nachfolgende
Beschreibung und die angefügten Ansprüche in Verbindung mit den Zeichnungen
Bezug genommen, in welchen:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Austauschführungsdrahtes gemäß eines
is Ausführungsbeispiels der Erfindung ist;
Fig. 2 eine Ansicht eines Abschnittes des Führungsdrahtes gemäß Fig. 1
ist, und zwar teilweise im Querschnitt;
Fig. 3 eine Seitenansicht eines Abschnittes eines Austauschführungsdrahtes,
und zwar teilweise im Querschnitt, gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung ist.
Eine beispielhafte Ausführungsform des Austauschführungsdrahtes gemäß der
Erfindung wird hier beschrieben. Der Führungsdraht weist einen Kerndraht
über den meisten Teil seiner Länge und eine flexible Wendel auf, welche
an dem distalen Ende des Kerndrahtes angebracht ist. Eine flexible Umhüllung ist dicht an dem Kerndraht befestigt und deckt den Kerndraht und die
flexible Wendel über ihre gesamte Länge ab. Die flexible Wendel ist mittels eines zweifarbigen "zebrastreifenförmigen" Musters markiert und weist eine
Hintergrundfarbe und einen kontinuierlich schraubenförmig verlaufenden
Streifen einer kontrastierenden Farbe über die gesamte Länge der Umhüllung auf. Die Hintergrundfarbe, die Streifenfarbe und das Muster sind so ausgewählt,
daß sie leicht beim endoskopischen Betrachten innerhalb eines Körperdurchganges
erkennbar sind.
Der bevorzugte Kerndraht ist ein in geringem Maße kalt nachgewalzter
Draht aus einer Metallegierung, z.B. ein Nickel-Titan-Legierungsdraht wie z.B. Nitinol®-Legierungsdraht mit einem Durchmesser von 0,010 - 0,050
&iacgr;&ogr; Inch, vorzugsweise 0,012 - 0,038 Inch, und weist zweckmäßigerweise zweimal
die Länge des über den Führungsdraht zu fädelnden längsten Katheters auf, um ein Ergreifen des Führungsdrahtes während des Zurückziehens eines
Katheters zu ermöglichen, um der durch Reibung hervorgerufenen Bewegung des Führungsdrahtes entgegenzuwirken. Typische Gesamtlängen für den
Führungsdraht liegen bei etwa 45 - 450 cm. Bevorzugt ist auch ein graduelles Verjüngen an dem distalen Ende des Kerndrahtes vor der Spitze, um
einen Durchgang durch enge Strukturen und kleine und gewundene Körperdurchgänge zu erleichtern.
Typischer weise ist der Kerndraht z.B. durch Schleifen verjüngt ausgebildet
über etwa 1-60 cm, vorzugsweise 5 - 35 cm des distalen Endes vor dem distalen Endabschnitt innerhalb der distalen Spitze des Führungsdrahtes. Der
minimale Durchmesser des verjüngten Abschnittes und der Durchmesser des Abschnittes innerhalb der Spitze können etwa 0,002 - 0,012 Inch, vorzugsweise
0,004 - 0,010 Inch klein sein.
In alternativer Weise können andere Metalle oder Legierungen oder andere
Materialien, welche für eine medizinische Verwendung geeignet sind, für den Kerndraht verwendet werden, z.B. Polymermaterialien, der Kerndraht muß
jedoch durch Körperdurchgänge ohne Verschlingen führbar sein.
Die flexible Wendel ist typischerweise eine schraubenförmig gewundene einzelne
Litze eine strahlenundurchlässigen Drahtes mit einem Durchmesser von etwa 0,001 - 0,003 Inch, wobei die Wendel typischerweise eng gewickelt ist
und einen Durchmesser von zumindest etwa 0,01 Inch, vorzugsweise 0,016
Inch aufweist, und nicht wesentlich größer als der Durchmesser des proximalen
Endes des Kerndrahtes ist. Z weckmäßiger weise kann die Wendel aus
Platindraht hergestellt sein und kann kugelgeschweißt (ball welded) oder anderweitig fest an dem distalen Ende des Kerndrahtes so angebracht sein,
daß sie koaxial dazu ist.
In alternativer Weise könnte die Spitze strahlenundurchlässig hergestellt sein,
indem die Wendel aus einem Polymermaterial unter Einbeziehung eines strahlenundurchlässigen Pulvermaterials, wie z.B. Wolfram oder Platin,
ausgebildet ist. Alternative Verfahren zum Anbringen der Wendel an dem Kerndraht sind Hartlöten, Löten, Widerstandsschweißen oder Verwenden
eines Klebers, was für die zu verbindenden Materialien geeignet ist. Die
flexible Wendel und das distale Ende des Kerndrahtes darin können kontinuierlich
koaxial bezüglich des proximalen Endes und der Verjüngung des Kerndrahtes sein, d.h., sie können ein gerades Profil aufweisen, oder sie
können gebogen sein, z.B. durch Wärmebehandlung in ein teilweises "J"-Profil, wie es nachfolgend vollständiger beschrieben ist. In alternativer Weise
könnte die Strahlenundurchlässigkeit auch auf das distale Ende des Kerndrahtes angewendet werden, und zwar z.B. eine Platin- oder Goldplattierung,
und eine flexible Wendel über diesen strahlenundurchlässigen Abschnitt angebracht
sein.
Die Umhüllung oder Umhüllung um die Draht/Wendel-Anordnung besteht
aus einem Material geringer Reibung, welches für medizinischen Gebrauch geeignet ist, z.B. Teflon. Die Umhüllung kann zweckmäßigerweise angewendet
werden durch Schrumpfwickeln einer hohlen Röhre eines derartigen Materials über die Draht/Wendel-Anordnung. Anzeichnungen, welche zum
Betrachten mittels eines Endoskops geeignet sind, werden an der Umhüllung
vor oder nach Anbringung der Umhüllung an der Draht/Wendel-Anordnung aufgebracht. Typische Anzeichnungen sind kolorierte Streifen über einem
kontrastierenden Hintergrundfeld, jedoch sind auch jegliche Anzeichnungen, welche axial voneinander entlang der Länge des Führungsdrahtes beabstandet
sind, welche durch ein Endoskop während eines Endoskopieverfahrens erkennbar sind und welche den Chirurgen in die Lage versetzen, die Bewegung
des Führungsdrahtes relativ zu dem optischen Kabel zu erkennen, geeignet.
In alternativer Weise können die Anzeichnungen auf die Draht/Wendel-Anordnung
aufgebracht werden und eine transparente Umhüllung für die Sichtbarkeit der Anzeichnungen angewendet werden. In alternativer Weise
kann die Umhüllung auch weggelassen werden, und der Führungsdraht kann
is die markierte Draht/ Wendel-Anordnung sein. Die Anzeichnungen können ein
oder mehrere kontinuierliche schraubenförmig verlaufende Streifen, individuelle diskontinuierliche Umfangsstreifen oder andere geeignete Anzeichnungen
wie oben beschrieben sein. Die Markierungen können zweifarbig, d.h. eine einzige Farbe auf einem kontrastierenden Hintergrund (welcher die natürliche
Farbe des ungefärbten Kerndrahtes sein kann), dreifarbig oder jegliche Kombination von Farben einschließlich schwarz und weiß sein, welche
endoskopisch erkennbar sind. Die Anzeichnungen sind typischerweise etwa 1 bis 4 mm breit und sind voneinander um etwa 2 bis 4 mm aus Gründen
der Endoskop ieklar he it beabstandet. Bei einem Ausführungsbeispiel sind die Anzeichnungen aus Gründen der Klarheit einer fluoroskopischen Betrachtung
strahlendurchlässig. Die Anzeichnungen, welche hier beschrieben sind, erstrecken sich über die gesamte Länge des Führungsdrahtes, sie müssen
sich jedoch lediglich über den Bereich des Führungsdrahtes erstrecken, welcher während des Katheteraustauschverfahrens überwacht wird, und zwar
z.B. über den am meisten distalen Bereich 60 cm oder über den verjüngten
Abschnitt.
Die Umhüllung oder die Umhüllung können schrumpfgewickelt sein, wie
oben beschrieben, oder können durch z.B. Sprühen, Tauchen usw. aufgebracht sein. Für bestimmte Verfahren kann es vorteilhaft sein, eine Beschichtung
des Austauschführungsdrahtes mit einem zusätzlichen "schlüpfrigen" Silikon mit niedriger Reibung oder einer hydrophilen Beschichtung
sein, und zwar z.B. über die gesamte Länge oder den am meisten distalen &iacgr;&ogr; Abschnitt etwa 60 cm.
Nachfolgend folgt eine Beschreibung verschiedener veranschaulichender
Ausführungsbeispiele der Erfindung, welche in den Zeichnungen gezeigt sind. Diese Beschreibung ist jedoch nicht gedacht, den Schutzumfang der vorliegenden
Erfindung zu beschränken, sondern ist lediglich veranschaulichend und kennzeichnend dafür.
Fig. 1, welche nicht maßstäblich ist, veranschaulicht einen Führungsdraht
10, welcher etwa 0,035 Inch im Durchmesser und 450 cm lang ist. Der Führungsdraht 10 weist einen proximalen Abschnitt 12, einen verjüngten
Abschnitt 14 und eine distale Spitze 16 auf. Der verjüngte Abschnitt 14 und die distale Spitze 16 weisen eine Gesamtlänge von etwa 30 cm auf.
Eine schrumpfgewickelte Teflonhülse 18 erstreckt sich über die gesamte Länge des Führungsdrahtes 10 und ist dicht an jedem Ende geklemmt, wie
es bei 20 und 22 gezeigt ist. Die Umhüllung 18 zeigt einen Hintergrund 24 in einer ersten Farbe, z.B. weiß, und einen kontinuierlich schraubenförmig
verlaufenden Streifen 26, welcher auf dem Hintergrund in einer kontrastierenden Farbe, z.B. blau, über die gesamte Länge der Umhüllung 18 markiert
ist. Eine scharfe Änderung des Durchmessers ist bei 28 zwischen dem verjüngten Abschnitt 14 und der Spitze 16 erkennbar.
Fig. 2, welche ebenfalls nicht maßstäblich ist, zeigt einen Abschnitt des
Führungsdrahtes gemäß Fig. 1 in stärkerem Detail und teilweise im Querschnitt. In Fig. 2 sind Merkmale, welche denen in Fig. 1 ähnlich sind,
durch dieselben Bezugsziffern gekennzeichnet. Der proximale Abschnitt 12 des Führungsdrahtes 10 weist ein proximales Ende 30 eines Kerndrahtes 32
aus Nitinol®-Legierung, welcher im Abschnitt 12 einen konstanten Durchmesser D aufweist, und die Umhüllung 18 auf. Der Kerndraht 32 weist
ebenfalls ein distales Ende 34 innerhalb der distalen Spitze 16 des Führungsdrahtes
und einen verjüngten Abschnitt 36 auf, welcher im allgemeinen
&iacgr;&ogr; innerhalb des verjüngten Abschnittes 14 des Führungsdrahtes liegt. Die
Verjüngung 36 des Kerndrahtes ist in eine verjüngte Form bis hinunter zu einem Durchmesser von etwa 1/4 D am distalen Ende 34 geschliffen. Die
distale Spitze 16 des Führungsdrahtes beinhaltet außerdem eine strahlenundurchlässige
flexible Platinspule 38. Die Wendel 38 erstreckt sich über die
is gesamte Länge des distalen Endes 34 des Kerndrahtes und liegt gegen das
kleinere Ende der Verjüngung 36 an und ist kugelgeschweißt mit dem am weitesten distal angeordneten Punkt 40 des Kerndrahtes 32.
Das proximale Ende 30 des Kerndrahtes, die Verjüngung 36 und die Wendel
38 sind durch die Umhüllung 18 vom Ende 20 des Führungsdrahtes bis zum Ende 22 abgedeckt. Die Umhüllung 18 ist mit Streifen 26 auf dem
Hintergrund 24 über ihre gesamte Länge vom Ende 20 bis zum Ende 22 des Führungsdrahtes 10 markiert.
Fig. 3, welche wiederum nicht maßstäblich und teilweise im Querschnitt ist,
veranschaulicht ein weiteres Ausführungsbeispiel des hier beschriebenen Austauschführungsdrahtes. In Fig. 3 sind die Merkmale, welche denen in
den Figuren 1 und 2 ähnlich sind, durch dieselben Bezugsziffern bezeichnet. Fig. 3 zeigt einen Führungsdraht 10a einschließlich eines proximalen Abschnittes
(nicht gezeigt) eines verjüngten Abschnittes 14 und einer distalen
Spitze 16a. Der Kerndraht 32 weist einen verjüngten Abschnitt 36 und ein
distales Ende (nicht gezeigt) innerhalb der distalen Spitze 16a des Führungsdrahtes
auf. Die distale Spitze 16a des Führungsdrahtes weist ebenfalls eine strahlenundurchlässige, flexible Platinspule 40a auf, welche kugelgeschweißt
mit dem distalen Ende des Kerndrahtes an seinem am weitesten distal angeordneten
Punkt ist. Die Wendel 40a und das distale Ende des Führungsdrahtes sind wärmebehandelt worden, um eine gebogene, teilweise "J"-geformte
Krümmung beizubehalten, um eine Manipulation der Spitze in kleine Öffnungen und durch gewundene Körperdurchgänge zu unterstützen.
&iacgr;&ogr; Eine schrumpfgewickelte Teflonhülse 18a erstreckt sich über die gesamte
Länge des Führungsdrahtes 10a in einer Art, welche ähnlich der ist, welche bezüglich des Führungsdrahtes in den Fig. 1 und 2 gezeigt ist. Die Umhüllung
18a zeigt einen Hintergrund 24a in einer ersten Farbe und individuelle diskontinuierliche Umfangsstreifen 26a, welche auf dem Hintergrund in einer
kontrastierenden Farbe über die gesamte Länge der Umhüllung markiert sind.
In Funktion wird der neue Austauschführungsdraht mit endoskopisch erkennbaren
Anzeichnungen, welche an der Oberfläche seiner Umhüllung mit niedriger Reibung sichtbar sind, durch ein Lumen in dem Endoskop gefädelt.
Der Führungsdraht wird dann innerhalb eines Körperdurchganges in Stellung manövriert, damit er als eine Führung zum Positionieren von
medizinischen Kathetervorrichtungen wirkt, um ein gewünschtes medizinisches Verfahren auszuführen. Die flexible Wendel, insbesondere die Wendel mit
der J-Spitze, und die Teflon®-Umhüllung mit niedriger Reibung dienen dem Positionieren des Führungsdrahtes innerhalb des Körperdurchganges.
Bei einem beispielhaften Verfahren wird das Endoskop oral eingeführt und
durch den Verdauungskanal in den Zwölffingerdarm manövriert. Der Führungsdraht wird durch das Endoskoplumen gefädelt und durch Verdrehen,
Drücken und Ziehen manipuliert, um die Papille rohrförmig auszubilden und
in den gewöhnlichen Gallengang einzutreten und, falls notwendig, in irgendeinen Kanal, welcher davon abzweigt. Die Position des Führungsdrahtes wird
fluoroskopisch verifiziert. Die distale Spitze des Führungsdrahtes weist ein strahlenundurchlässiges Material auf, um das fluoroskopische Betrachten der
Führungsdrahtposition zu unterstützen. Nach dem Positionieren des Führungsdrahtes
innerhalb des Kanals wird ein ein medizinisches Instrument tragender Katheter auf das freigelegte Ende des Führungsdrahtes aufgefädelt und durch
das Endoskoplumen manövriert, und zwar entlang des Führungsdrahtes und
&iacgr;&ogr; in Position innerhalb des zu behandelnden Kanals. Der Führungsdraht, der
medizinische Instrumentenkatheter und der Bereich nahe der Papille werden alle mittels einer faseroptischen Lichtquelle innerhalb des Endoskopes beleuchtet
und können durch das Endoskop unter Verwendung einer faseroptischen Linse betrachtet werden.
Wenn ein zweites oder nachfolgendes Instrument benötigt wird, um das
medizinische Verfahren auszuführen, werden der Katheter aus dem Körperdurchgang und das Endoskop über den Führungsdraht zurückgezogen. Ein
Ersatzkatheter, welcher das nächste benötigte Instrument trägt, wird auf den Führungsdraht gefädelt und in Stellung manövriert.
Der Austauschführungsdraht, welcher endoskopisch erkennbare Anzeichnungen
trägt, weist, wie hier beschrieben, einen stark vereinfachten Austausch eines medizinischen Instrumentenkatheters während einer Endoskopiechirurgie und
während anderer Endoskopieverfahren auf; und zwar bei kürzerer Exponierung mit fluoroskopischer Strahlung und einer kürzeren Verfahrensdauer. Der
Führungsdraht ist bei solchen medizinischen Endoskopieverfahren wie Endoskop iechirurgie oder einer anderen medizinischen Behandlung innerhalb z.B.
des gewöhnlichen Gallenganges, des Blasenkanals, des Zwölffingerkanals oder des linken oder rechten Leberkanals nützlich. Die Tendenz dahingehend, daß
- 13 -
der Führungsdraht während des Zurückziehens eines Katheters verlagert wird,
kann leicht unter Verwendung des hier beschriebenen Führungsdrahtes gesteuert werden, was eine Möglichkeit zum visuellen Betrachten einer
jeglichen derartigen Verlagerung des Führungsdrahtes während des Austauschprozesses
ohne die Verwendung von weiterer Fluoroskopie schafft.
Während die bevorzugten Ausführungsbeispiele der Erfindung hier gezeigt
worden sind und als solche beschrieben worden sind, versteht es sich für Fachleute, daß Modifikationen und Änderungen hier ausgeführt werden
&iacgr;&ogr; können, ohne vom. Schutzumfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen,
wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist.
Claims (1)
- \.s3. JuIi^ 1998 _ Boston Scientific Corp. S 26016 Gbm/Tl Al/Le/szAnsprüche1. Austauschführungsdraht (10) zum Positionieren und Austauschen von medizinischen Kathetern innerhalb eines Körperdurchganges während eines medizinischen Verfahrens, welches ein Endoskop verwendet, wobei&iacgr;&ogr; der Führungsdraht aufweist:einen Kerndraht (32) mit einer Länge, welche ausreichend ist zum Austausch des Katheters durch das Endoskop, wobei der Kerndraht ein proximales Ende (30) mit einem Durchmesser von 0,01 - 0,05 Inch und ein distales Ende (34) mit einem Durchmesser aufweist, welcheris nicht größer ist als der des proximalen Endes des Kerndrahtes;eine flexible Wendel (38), welche etwa 1 - 10 cm lang ist und einen Durchmesser zwischen etwa 0,01 Inch und ungefähr dem Durchmesser des proximalen Endes (30) des Kerndrahtes (32) aufweist, wobei zumindest ein Abschnitt der Wendel (38) und/oder des distalen Endes (34) des Kerndrahtes (32) strahlenundurchlässig ist und die Wendel (38) ein proximales Ende und eine distale Spitze aufweist und wobei das proximale Ende der Wendel (38) an dem distalen Ende (34) des Kerndrahtes (32) befestigt ist, um eine Draht/Wendel-Anordnung zu erzeugen;
eine Umhüllung (18) mit niedriger Reibung, welche fest um dieDraht/Wendel-Anordnung befestigt und an deren Form angepaßt ist, um die Draht/Wendel-Anordnung von dem proximalen Ende (30) des Kerndrahtes (32) bis zu der distalen Spitze der Wendel (38) abzudecken, um einen vollständig umhüllten Führungsdraht zu bilden; und
ein Muster von Anzeichnungen (24, 26) entlang der gesamten Länge des umhüllten Führungsdrahtes (10), wobei das Muster auf der Oberfläche der Umhüllung (18) aufgebracht und endoskopisch erkennbar ist;so daß die Position der Austauschführungsdraht-Anzeichnungen (24, 26) relativ zu einer optischen Linse des Endoskopes überwacht werden kann.2. Austauschführungsdraht (10) nach Anspruch 1, bei welchem das Muster von Anzeichnungen (24, 26) ein Streifenmuster mit einer Hintergrundfarbe und Streifen mit einer kontrastierenden Farbe ist.3. Austauschführungsdraht (10) nach Anspruch 2, bei welchem das Strei-[0 fenmuster ein schraubenförmig verlaufendes Streifenmuster ist, bei welchem die Streifung (26) zumindest einen kontinuierlichen schraubenförmig verlaufenden Streifen aufweist.4. Austauschführungsdraht (10) nach Anspruch 2, bei welchem das Streits fenmuster ein in Umfangsrichtung gestreiftes Muster ist, bei welchemdie Streifung (26) individuelle diskontinuierliche, in Umfangsrichtung verlaufende Streifen aufweist.5. Austauschführungsdraht (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei welchem die flexible Wendel (38) strahlenundruchlässig ist.6. Austauschführungsdraht (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei welchem das distale Ende (34) des Kerndrahtes (32) strahlenundruchlässig ist.
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