DE69009131T2 - Vorgeschlitzte injektionsvorrichtung sowie konische kanüle. - Google Patents
Vorgeschlitzte injektionsvorrichtung sowie konische kanüle.Info
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Injektionsstelle, die mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung verwendbar ist.
- Injektionsstellen, die mit spitzen Kanülen verwendbar sind, sind seit langem bekannt und beispielsweise in der US-A-4412573 beschrieben. Injektionsstellen, die mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung verwendbar sind, sind ebenfalls bekannt, beispielsweise aus der US-A-4197848.
- Im Stand der Technik ist eine vorgeschlitzte Injektionsstelle zur Verwendung mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung bekannt, die ein von einem vorgeschlitzten Septum verschlossenes zylindrisches Gehäuse hat, wie in Fig. 1 der beigefügten Zeichnungen gezeigt ist.
- Die DE-U-8425197.2 beschreibt ein vorgeschlitztes Septum in einem zylindrischen Gehäuse zur Aufnahme einer stumpfen Kanüle.
- Die Erfindung beruht auf der Bereitstellung einer Injektionsstelle, bei der eine erste und eine zweite deutlich ausgeprägte Arretiereinrichtung an der Außenseite des Gehäuses zum selektiven Zusammenwirken mit komplementären Arretiereinrichtungen an verschiedenen Kanülen vorgesehen sind. Die erste Arretiereinrichtung kann eine Schulter zum Eingriff mit federnden Fingern an einer Kanüleneinrichtung sein, und die zweite Arretiereinrichtung kann ein Schraubgewinde zum Eingriff mit einem Schraubgewinde an einer anderen Kanüle sein. Die Injektionsstelle ist daher besonders vielseitig einsetzbar.
- Die Haltefinger können in Positionen elastisch vorgespannt werden, in denen sie mit einer Schulter einer Injektionsstelle in Eingriff gelangen können, um die Kanülenanordnung an der Stelle zu arretieren. Eine zusammendruckbare Griffeinrichtung ist vorgesehen, um die Finger zu spreizen, um ihren Eingriff mit bzw. ihr Trennen von der Kanüle zuzulassen. Dadurch wird ein besonders wirksames Arretiersystem bereitgestellt, das leicht zu betätigen ist.
- Figur 1 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht einer bekannten vorgeschlitzten Injektionsstelle und einer zugeordneten stumpfen Kanüle;
- Figur 2 ist eine Perspektivansicht einer Ausführungsform einer stumpfen Kanüle gemäß der Erfindung;
- Figur 3 ist eine Perspektivansicht einer Abschirmung oder eines Endschutzes für eine stumpfe Kanüle;
- Figur 4 ist eine Perspektivansicht einer Heparin-Verschluß einrichtung gemäß der Erfindung;
- Figur 5 ist eine Seitenansicht der Heparin-Verschlußeinrichtung von Figur 4 in Verbindung mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung einer alternativen Ausbildung gemäß der Erfindung;
- Figur 6 ist eine Querschnittsansicht der Heparin-Verschlußeinrichtung von Figur 4 in Verbindung mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung einer weiteren alternativen Ausbildung gemäß der Erfindung;
- Figur 7 ist eine Querschnittsansicht einer alternativen Kanüleneinrichtung.
- Eine bekannte vorgeschlitzte Injektionsstelle 10 und eine zugeordnete stumpfe Kanüle 12 sind in Figur 1 gezeigt. Die bekannte Injektionsstelle 10 hat ein zylindrisches Gehäuse 14 mit einer es durchsetzenden Fluiddurchflußbahn 16. Ein erstes Ende 18 des Gehäuses 14 ist mit einem relativ dünnen scheibenförmigen dicht wiederverschließbaren Element 20 verschlossen. Das Element 20 hat eine darin ausgebildete, dicht wiederverschließbare Öffnung 22.
- Das Element 20 ist ein formgepreßtes Septum mit einem integral geformten Rand 20a. Der Rand 20a ist im allgemeinen senkrecht zu dem Bereich des Septums mit der Öffnung 22 orientiert.
- Die Kanüle 12 weist einen Körperbereich 24 auf, der an einem ersten Ende ein hohlzylindrisches, stumpfes Durchstoßelement 26 trägt. Wenn die Kanüle 12 in einer Richtung 28 zu dem ersten Ende 18 der Injektionsstelle 10 bewegt wird, gelangt das Element 26 mit der Öffnung 22 gleitbar in Eingriff. Das Abdichtelement 20 wird dann angrenzend an die Öffnung 22 verformt, und das Element 26 erstreckt sich in die Durchflußbahn 16. Eine Fluiddurchflußbahn durch die Kanüle 12 ist dann über das hohle Durchstoßelement 26 in Fluiddurchflußverbindung mit der Durchflußbahn 16.
- Es wird auf die WO-A-8906553 (EP-0354947), veröffentlicht am 21. Februar 1990, Bezug genommen. Dieses Dokument lehrt verschiedene Ausbildungen von vorgeschlitzten Injektionsstellen und stumpfen Kanüleneinrichtungen sowie Verfahren zum Anbringen eines Septums. Die Offenbarung dieses Dokuments ist vollständig ausreichend, um vorgeschlitzte Injektionsstellen und stumpfe Kanüleneinrichtungen herzustellen, und es wird auf sie Bezug genommen, um Wiederholungen zu vermeiden.
- Figur 2 zeigt ein stumpfes Kanülenelement, allgemein bei 410, zur Verwendung mit der vorgeschlitzten injektionsstelle gemäß der Erfindung. Das stumpfe Kanülenelement 410 hat im allgemeinen einen hohlzylindrischen Bereich 412 und einen stumpfen Kanülenbereich 414. Das stumpfe Kanülenelement 410 ist bevorzugt einstückig geformter Hartkunststoff, wobei sich eine Durchgangsbohrung 416 durch den stumpfen Kanülenbereich erstreckt und mit dem hohlzylindrischen Bereich in Verbindung steht.
- Der hohlylindrische Bereich hat ein Paar von entgegengesetzten erhabenen bzw. hochgezogenen Flanschen oder ein Gewinde 418 zum Schraubeingriff mit anderen Einrichtungen, beispielsweise Spritzen, Verabreichungssets und dergleichen. Innen kann der hohlzylindrische Bereich 412 auch zur Anbringung an anderen Einrichtungen ausgebildet sein. Beispielsweise kann die Innenfläche des zylindrischen Bereichs eine verjüngte Luer-Aufnahmefläche definieren, um mit Standard- Luer-Steckverbindern zusammengesetzt zu werden, die, wie im medizinischen Bereich wohlbekannt ist, in vielen medizinischen Einrichtungen verwendet werden. Der hohlzylindrische Bereich 412 kann auch ein Paar von entgegengesetzten flachen Oberflächen 420 zum Zusammenwirken mit einem Endschutz oder einer Abschirmung aufweisen, wie in der nachstehend beschriebenen Figur 3 gezeigt ist.
- Der stumpfe Kanülenbereich 414 erstreckt sich im allgemeinen in Axialrichtung von dem hohlzylindrischen Bereich 410. Der Kanülenbereich ist über den größeren Teil seiner Länge im allgemeinen zylindrisch und hat einen verjüngten Endbereich 424, der zu dem Rand 426 dem stumpfen Ende hin schmaler wird.
- Figur 3 ist eine vergrößerte Ansicht einer hohlen Abschirmung oder eines Endschutzes 428, um eine stumpfe Kanüle, wie beispielsweise den stumpfen Kanülenbereich 414 des in Figur 2 gezeigten stumpfen Kanülenelements 410 oder anderer hier offenbarter stumpfer Kanülen abzudecken und zu schützen. Die Abschirmung 428 hat ein im allgemeinen langgestrecktes Gehäuse 430, das an einem Ende zur Aufnahme der stumpfen Kanüle offen ist. An dem offenen Ende entspricht die Innenfläche 432 der Abschirmung im allgemeinen der Gestalt der Außenfläche des stumpfen Kanülenbereichs 412, d.h. sie ist im allgemeinen zylindrisch, wobei ein Paar von entgegengesetzten flachen Oberflächen 434 mit den flachen Oberflächen 420 der stumpf en Kanüleneinrichtung 410 zusammenpaßt. Außerdem können entweder die Oberflächen 432 oder die Oberflächen 434 mit aufrechten Rippen versehen sein, um die Einführtiefe des stumpfen Kanülenbereichs 414 in das Gehäuse 430 zu bestimmen. Die zusammenpassenden flachen Oberflächen der Abschirmung und der stumpfen Kanüleneinrichtung gestatten es einem Benutzer, die stumpfe Kanüle beispielsweise an einer Spritze oder ähnlichen Einrichtung zu befestigen, ohne den Kanülenbereich 414 einer Berührungskontamination auszusetzen. Wenn ein Zugang zu der stumpfen Kanüle erforderlich ist, kann die Abschirmung einfach gleitbar von der Kanüle entfernt werden. Es versteht sich, daß die Außenfläche der Abschirmung 428 auf eine solche Weise gestaltet oder mit einer angerauhten Oberfläche versehen sein kann, so daß der Benutzer beim Greifen oder Entfernen der Abschirmung 428 von der Kanüle unterstützt wird.
- Typischerweise würden die stumpfe Kanüle 410 oder eine andere stumpfe Kanüleneinrichtung und die Abschirmung 428 in einer miteinander verbundenen sterilen Konfiguration bereitgestellt werden. Die Abschirmung 428 kann mit Kanälen versehen sein, um eine Gas-Sterilisation zu erleichtern. Der Benutzer beläßt bevorzugt die Abschirmung in ihrer Lage, um eine versehentliche Kontamination zu vermeiden, wenn die stumpfe Kanüle an dem zugehörigen Produkt, beispielsweise einer Luer-Steckkupplung einer Spritze oder eines Verabreichungssets angebracht wird. Die zusammenpassenden flachen Oberflächen 432 der Abschirmung und 420 der stumpfen Kanüle wirken als Schraubenschlüssel, um zu gestatten, daß eine auf die Abschirmung aufgebrachte Drehkraft auf die Kanüle übertragen wird, um beispielsweise die Kanüle auf eine Luer-Arretiereinrichtung zu schrauben oder bei der Herstellung einer Luer-Gleitverbindung eine Drehkraft aufzubringen.
- Figur 4 zeigt das, was üblicherweise als Heparin-Verschlußeinrichtung bezeichnet wird, allgemein bei 436, wobei eine vorgeschlitzte Injektionsstelle 442 und weitere Merkmale der Erfindung verwendet werden. Die Heparin-Verschlußeinrichtung 436 kann beispielsweise an dem Ende eines Venenkatheters angebracht werden.
- Während der intravenösen Therapie ist eine gelegentliche Unterbrechung der Verabreichung von Flüssigkeit nicht ungewöhnlich. Ansatt jedesmal dann, wenn die Verabreichung erneut in Gang zu setzen ist, einen neuen Katheterisierungsvorgang durchzuführen, ist es häufig vorzuziehen, denselben Katheter zu verwenden und somit die Anzahl von Katheterisierungsvorgängen zu reduzieren, was umgangssprachlich als eine Anzahl von "Sticks" bezeichnet wird, und dadurch das mit jedem derartigen Vorgang verbundene Trauma und Risiko zu verringern.
- Um die Durchgängigkeit des Katheters während der Unterbrechung aufrechtzuerhalten und zu verhindern, daß Blut gerinnt und den Katheter zusetzt, ist es üblich, eine Injektionsstelle über dem Katheter anzubringen und den Katheter mit Heparin oder einem anderen Antikoagulans zu füllen. Die in Fig. 4 gezeigte Heparin-Verschlußeinrichtung 436 ist zum Anbringen an dem Katheter eines Patienten vorgesehen, um die Durchgängigkeit des Katheters während einer Unterbrechung des Fluiddurchflusses aufrechtzuerhalten.
- Die Heparin-Verschlußeinrichtung 436, die auch in den Figuren 5 und 6 gezeigt ist, hat einen ersten Endbereich 438 in Form eines Luer-Steckverbinders, um mit einer komplementären verjüngten Luer-Aufnahmefläche am Katheter des Patienten in dicht verschließenden Eingriff zu gelangen (vgl. die Querschnittsansicht von Fig. 6). Das andere Ende der Heparin- Verschlußeinrichtung 436 weist eine vorgeschlitzte Injektiionsstelle 442 vom vorstehend im einzelnen beschriebenen Typ auf. Ein axialer Fluiddurchgang 444 stellt zwischen der vorgeschlitzten Injektionstelle und dem Ende des Luer-Steckverbinders für den Fluiddurchfluß dazwischen eine Verbindung her.
- Die verjüngte Außenfläche des Luer-Steckverbinders 438 ist im wesentlichen von einem im allgemeinen zylindrischen Greifring 446 umgeben. Ein Gewinde 448 ist an der Innenfläche des Rings vorgesehen, um mit einem Standard-Luer-Arretierverbinder, wie er häufig an intravenösen Kathetereinrichtungen angetroffen wird, in Schraubeingriff zu gelangen. Die Außenfläche des Rings 446 ist von im allgemeinen bogenförmigem Querschnitt (wie am besten aus den Figuren 5 und 6 ersichtlich ist), um eine Greiffläche zu bieten. Die Oberfläche wölbt sich im allgemeinen in einer Richtung zu der vorgeschlitzten Injektionsstelle 442 nach außen. Dies gestattet es der Schwester, dem Arzt oder einem diensttuenden Mitarbeiter, die Heparin-Verschlußeinrichtung zu greifen und eine Übertragung einer Kraft, die während des Eintritts einer stumpfen Kanüle in die vorgeschlitzte Injektionsstelle aufgebracht wird, auf den Venenkatheter zu verringern. Zum besseren Greifen ist eine Reihe von axialen Nuten 450 in der Außenfläche des Rings 446 vorgesehen.
- Die Heparin-Verschlußeinrichtung weist Merkmale auf, die die Anbringung an verschiedenen Ausführungen oder Typen von stumpfen Kanülen gestatten. Wie am besten aus Figur 4 ersichtlich ist, ist beispielsweise ein Gewinde 452 an der Außenfläche der Kanüle zum arretierenden Schraubeingriff mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung des Typs vorgesehen, der eine mit Innengewinde versehene Hülse oder Abschirmung hat, wie etwa in Figur 6 gezeigt ist. Die Heparin-Verschlußeinrichtung 436 weist ferner eine sich im allgemeinen in Radialrichtung erstreckende Schulter 454 zum arretierenden Festlegen von elastischen Greiffingern an einer stumpfen Kanüleneinrichtung des in Fig. 5 gezeigten Typs auf.
- Als Sicherheitsmaßnahme und um eine Verwechslung einer Injektionsstelle gemäß der Erfindung mit anderen Injektionsstellen, die zur Verwendung mit Nadeln vorgesehen sind, durch das Personal zu verhindern, ist die Heparin-Verschlußeinrichtung von Figur 4 außerdem mit einer visuellen Kennzeichnung versehen. Eine solche Kennzeichnung kann auch bei den anderen vorstehend beschriebenen vorgeschlitzten Injektionsstellen-Einrichtungen vorgesehen sein. Die Kennzeichnung kann in Form irgendeiner speziellen Farbe oder Konfiguration sein, die es dem Personal gestattet festzustellen, daß die Heparin-Verschlußeinrichtung 436 die Erfindung verkörpert und zur Verwendung mit stumpfen Kanülen vorgesehen ist. Bei der bevorzugten Ausführungsform weist die visuelle Kennzeichnung jedoch eine deutlich ausgeprägte Farbkennzeichnung auf und ist insbesondere ein intensivfarbiger Ring 456 (Figur 4), der die vorgeschlitzte Injektionsstelle 442 umschreibt. Die gewählte Farbe kann zwar je nach Anwendung verschieden sein, sie sollte jedoch eine Farbe sein, die sich von der Farbe eines bei der Herstellung der Heparin- Verschlußeinrichtung verwendeten Kunststoffs unterscheidet und davon absticht.
- Wie vorstehend erwähnt, kann die in Fig. 4 gezeigte Heparin- Verschlußeinrichtung 436 mit vielen verschiedenen Ausführungen oder Typen von Kanüleneinrichtungen mit stumpfem Ende verwendet werden. Beispielsweise kann die Heparin-Verschlußeinrichtung mit einer Kanüle mit einem blanken stumpfen Ende, wie dem in Figur 2 gezeigten, verwendet werden, die nicht auf der Heparin-Verschlußeinrichtung arretierbar ist. Wie in Figur 5 gezeigt ist, kann die Heparin-Verschlußeinrichtung alternativ in Kombination mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung 458 verwendet werden, die von einem Paar von elastischen bzw. federnden Greiffingern 460 Gebrauch macht, um die stumpfe Kanüle in Verbindung mit der Heparin-Verschlußeinrichtung zu halten.
- Die in Figur 5 gezeigte stumpfe Kanüleneinrichtung 458 hat eine im allgemeinen zylindrische, hohle Basis oder einen solchen Körperbereich 462 und einen stumpfen Kanülenbereich 464, der im wesentlichen der vorstehenden Beschreibung in Verbindung mit Figur 2 oder den anderen Figuren der Erfindung entspricht. Eine Fluiddurchflußbahn 463 durchsetzt den stumpfen Kanülenbereich und ist mit einer Luer-Aufnahmeverbindung 465, die in dem hohlen Körperbereich definiert ist, zum Fluiddurchfluß durch die stumpfe Kanüleneinrichtung in Verbindung. Flansche oder ein Gewinde 467 an dem Körperbereich gestatten das Anbringen eines Luer-Arretiersteckverbinders an der stumpfen Kanüleneinrichtung.
- Jeder der Greiffinger 460 ist an dem Körperbereich der stumpfen Kanüleneinrichtung durch einen in Radialrichtung verlaufenden Zwischenwandbereich 466 angebracht. Die Greiffinger haben an einem Ende in Radialrichtung nach innen weisende Halteeinrichtungen 468 zum Eingriff mit der radialen Schulter 454 sowie am anderen Ende Griffeinrichtungen 470 zum Zusammendrücken und Spreizen der Halteeinrichtungen, um die stumpfe Kanüleneinrichtung von der Heparin-Verschlußeinrichtung zu lösen. In dem Zustand so wie geformt, sind die Greiffinger in Radialrichtung nach innen zu dem stumpfen Kanülenbereich 464 hin vorgespannt. Aufgrund der natürlichen Elastizität des Kunststoffs kann das Halteende der Finger durch Zusammendrücken des Greifendes der Finger gespreizt werden. Die natürliche Elastizität hält die Halteeinrichtungen in der Arretierposition (in Figur 5 gezeigt), bis sie manuell gelöst werden.
- Bei Verwendung in Kombination mit einer Heparin-Verschlußeinrichtung 458, wie sie in Figur 4 gezeigt ist, kann die stumpfe Kanüleneinrichtung 458 angebracht werden, indem einfach die stumpfe Kanüle in die vorgeschlitzte Injektonsstelle 442 geschoben wird. Eine nach vorn weisende verjüngte Oberfläche 472 (Figur 5) vor dem Gewinde gelangt mit einer ähnlich verjüngten Oberfläche 474 an den Halteeinrichtungen 468 in Eingriff, um die Finger 460 von selbst auseinanderzuspreizen, wenn die stumpfe Kanüle in die vorgeschlitzte Injektionsstelle gedrückt wird. Wenn die stumpfe Kanüle ausreichend weit in die vorgeschlitzte Injektionsstelle eingeführt ist, so daß die Halteeinrichtungen hinter der radialen Schulter 454 liegen, rasten die Greiffinger nach innen hinter der Schulter ein und halten die stumpfe Kanüle in der in Figur 5 gezeigten Position. Um die stumpfe Kanüle herauszuziehen, muß der Benutzer einfach das Griffende 470 der Griffe zusammendrücken, die die Halteeinrichtungen der Finger spreizen und die stumpfe Kanüleneinrichtung von der Heparin-Verschlußeinrichtung lösen.
- Die Heparin-Verschlußeinrichtung von Figur 4 ist ferner mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung 475 brauchbar, die eine mit einem Innengewinde versehene Abschirmung oder Hülse hat, wie in Figur 6 gezeigt ist. Figur 6 zeigt die stumpfe Kanüleneinrichtung 475, wie sie zunächst in die vorgeschlitzte Injektionsstelle 442 der Heparin-Verschlußeinrichtung eintritt und vor dem Eingriff mit dem Gewinde 452 der Heparin- Verschlußeinrichtung. Die in Figur 6 gezeigte stumpfe Kanüleneinrichtung hat eine im allgemeinen zylindrische Außenwand 476 und eine querverlaufende Endwand 478. Eine stumpfe Kanüle 480 verläuft durch die Endwand. Die stumpfe Kanüle kann im allgemeinen auf die gleiche Weise wie der in Figur 2 gezeigte stumpfe Kanülenbereich oder gemäß den in der WO-A-8906553 beschriebenen Konstruktionen ausgebildet sein.
- Die zylindrische Außenwand 476 erstreckt sich bevorzugt über das vorderste Ende der stumpfen Kanüle hinaus, um die Kanüle vor versehentlicher Berührungskontamination zu schützen. Die Innenfläche der zylindrischen Wand hat bei 482 bevorzugt ein Gewinde zum Schraubeingriff mit der Einrichtung, an der die stumpfe Kanüle angebracht ist, etwa mit der in Figur 4 gezeigten Heparin-Verschlußeinrichtung. Wie vorstehend erwähnt, zeigt Figur 6 die stumpfe Kanüleneinrichtung 475 in einer anfänglichen Eintrittsposition. Weiteres Einführen der stumpfen Kanüle und gleichzeitiges Drehen der stumpfen Kanüleneinrichtung führen zu einem arretierenden Schraubeingriff zwischen der stumpfen Kanüleneinrichtung 475 und der Heparin-Verschlußeinrichtung.
- Die stumpfe Kanüle 480 der stumpfen Kanüleneinrichtung 475 ist mit einer Eintrittsöffnung, die allgemein von einer Wand 484 gebildet ist und sich entgegengesetzt zu der stumpfen Kanüle von der anderen Seite der Querwand erstreckt, in Fluidverbindung. Die Eintrittsöffnung dient dem Anbringen an anderen Einrichtungen, wie etwa Spritzen, Schläuchen, Verabreichungssets oder dergleichen, und kann in der Form vorgesehen sein, die für die spezielle Einrichtung, an der sie angebracht wird, geeignet ist. Die Eintrittsöffnung 484 hat bevorzugt eine verjüngte Innenfläche zur Aufnahme einer Standard-Luer-Steckkupplung einer Spritze oder dergleichen und kann ein Außengewinde oder Flansche 485 zum Anbringen an einer Luer-Arretiereinrichtung aufweisen. Bei einer anderen Ausführungsform hat die Eintrittsöffnung 484 eine verjüngte Innenfläche zur Aufnahme einer Schlauchverbindungseinrichtung. Ein Fluiddurchgang 486 verläuft kontinuierlich durch die Eintrittsöffnung und den Kanülenbereich für den Durchfluß dazwischen.
- Figur 7 ist eine alternative Ausführungsform einer stumpfen Kanüleneinrichtung. Wie Figur 7 zeigt, hat die stumpfe Kanüleneinrichtung 538 eine zylindrische Außenwand 540, eine querverlaufende innere Zwischenwand 542, eine stumpfe Kanüle 544, die sich in Axialrichtung von der querverlaufenden Zwischenwand erstreckt, und eine Eintrittsöffnung 546, die sich entgegengesetzt zu der stumpfen Kanüle erstreckt. Um das Anbringen an einer Injektionsstelle zu erleichtern, ist die Innenfläche der zylindrischen Wand bevorzugt bei 548 verjüngt.
Claims (14)
1. Injektionsstelle, die mit einer stumpfen
Kanüleneinrichtung verwendbar ist, wobei die Injektionsstelle
folgendes aufweist:
- ein Gehäuse mit einem darin ausgebildeten
Fluiddurchgang (444) und mit einer Einrichtung, die eine erste
und eine zweite Öffnung in dem Gehäuse in Verbindung
mit dem Durchgang bildet;
- eine flexible Einrichtung (442), die von dem Gehäuse
getragen ist, um die erste Öffnung dicht zu
verschließen, wobei diese Einrichtung (442) eine darin
ausgebildete dicht wiederverschließbare Öffnung und
eine gekrümmte Außenumfangsfläche hat, so daß eine
stumpfe Kanüle abdichtend durch die dicht
wiederverschließbare Öffnung eingeführt und in
Fluiddurchflußverbindung mit dem Durchgang gebracht werden kann und
daß die stumpfe Kanüle daraus entfernt werden kann,
wobei die flexible Einrichtung mit dem Gehäuse
zusammenwirkt, um die dicht wiederverschließbare Öffnung
wieder dicht zu verschließen;
gekennzeichnet durch:
eine erste (454) und eine zweite (452) deutlich
ausgeprägte Arretiereinrichtung an der Außenseite des
Gehäuse zum selektiven Zusammenwirken mit verschiedenen
stumpfen Kanüleneinrichtungen (458, 475).
2. Injektionsstelle nach Anspruch 1,
wobei das Gehäuse ferner eine äußere Greifeinrichtung
(446) aufweist, um die Injektionsstelle zu ergreifen,
während eine Kanüle eingeführt oder herausgezogen wird.
3. Injektionsstelle nach Anspruch 2,
wobei die Greifeinrichtung (446) im allgemeinen im
wesentlichen über ihre Gesamtlänge verjüngt ist.
4. Injektionsstelle nach Anspruch 3,
wobei die Greifeinrichtung (446) sich längs einer
gekrümmten Linie verjüngt.
5. Injektionsstelle nach Anspruch 2, 3 oder 4,
wobei die Greifeinrichtung (446) eine Vielzahl von in
Radialrichtung vorspringenden Keilnutenrücken (450)
aufweist.
6. Injektionsstelle nach einem der vorherigen Ansprüche,
die eine Kennzeichnungseinrichtung (456) aufweist, die
von dem Gehäuse getragen ist, um die Injektionsstelle
als mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung verwendbar zu
kennzeichnen.
7. Injektionsstelle nach Anspruch 6,
wobei die Kennzeichnungseinrichtung eine visuell
wahrnehmbare Markierung aufweist.
8. Injektionsstelle nach Anspruch 7,
wobei die Markierung einen farbigen Ring (456)
aufweist, der die flexible Einrichtung (442) umschreibt.
9. Injektionsstelle nach einem der vorherigen Ansprüche,
wobei die erste Arretiereinrichtung (454) eine im
wesentlichen in Radialrichtung verlaufende Schulter
aufweist, die an der Außenfläche des Gehäuses gebildet
ist.
10. Injektionsstelle nach Anspruch 9,
wobei die zweite Arretiereinrichtung (452) eine
Einrichtung aufweist, um mit einer stumpfen
Kanüleneinrichtung (475) in Schraubeingriff zu gelangen.
11. Injektionsstelle nach einem der vorhergehenden
Ansprüche in Kombination mit einer stumpfen
Kanüleneinrichtung (475), die folgendes aufweist:
ein langgestrecktes Element (480) mit einem
Fluiddurchflußkanal, der in Axialrichtung durch ein distales Ende
des Elements verläuft, wobei die Kanüle entlang einem
wesentlichen Bereich ihrer Länge im wesentlichen
zylindrisch ist und in einem verjüngten distalen Endbereich
mit einem stumpfen Ende endet, wobei die Verjüngung
ausreichend ist, um es zu ermöglichen, daß das
langgestreckte Element die dicht wiederverschließbare Öffnung
der Injektionsstelle durchdringt, und
eine im allgemeinen zylindrische Außenwand (476), die
das langgestreckte Element (480) umgibt und sich
zumindest gemeinsam mit dem langgestreckten Element (480)
erstreckt und von ihm beabstandet ist, um das Element
vor unbeabsichtigter Berührungskontaminierung zu
schützen, wobei die Außenwand (476) mit der zweiten
Arretiereinrichtung (452) in Eingriff bringbar ist.
12. Injektionsstelle nach Anspruch 11 in Abhängigkeit von
Anspruch 10,
wobei die Außenwand (476) der Kanüleneinrichtung
Gewindegänge hat, die mit der Einrichtung an der
Injektionsstelle in Eingriff bringbar sind, um mit der
Einrichtung in Schraubeingriff zu gelangen.
13. Injektionsstelle nach Anspruch 11 oder 12,
wobei die Außenwand (540) der Kanüleneinrichtung (538)
eine nach außen verjüngte Innenfläche (548) hat.
14. Injektionsstelle nach einem der Ansprüche 1 bis 10 in
Kombination mit einer stumpfen Kanüleneinrichtung
(458), die folgendes aufweist:
ein langgestrecktes Element (463) mit einem
Fluiddurchflußkanal, der in Axialrichtung durch einen distalen
Endbereich des Elements verläuft, wobei die Kanüle
entlang
einem wesentlichen Bereich ihrer Länge im
allgemeinen zylindrisch ist und in einem verjüngten distalen
Endbereich mit einem stumpfen Ende endet, und
eine Vielzahl von Haltefingern (460), die jeweils eine
Halteeinrichtung (468) an dem einen Ende und eine
Griffeinrichtung (470) an dem entgegengesetzten Ende
haben, wobei die Halteeinrichtung in einen Eingriff mit
der ersten Arretiereinrichtung (454) an der
Injektionsstelle vorgespannt und die Griffeinrichtung
zusammendrückbar ist, um die Halteeinrichtung von der ersten
Arretiereinrichtung zu lösen.
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