DE3030622C2 - Teilbare Tablette mit Retardeffekt für die Abgabe von Metoprolol oder Oxprenolol - Google Patents
Teilbare Tablette mit Retardeffekt für die Abgabe von Metoprolol oder OxprenololInfo
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Description
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine teilbare Tablette mit
kontrollierter und verzögerter Wirkstoffabgabe.
Peroral verabreichbare, pharmazeutische Darreichungsformen mit
verzögerter und kontrollierter Wirkstoffabgabe zur Aufrechterhaltung
einer möglichst langandauernden und konstanten Wirkstoffkonzentration
im Körper, insbesondere im Blutkreislauf, d. h. sogenannte Retard-Formen,
sind seit längerer Zeit bekannt. Es handelt sich dabei besonders um
Tabletten und Kapseln, die mit einem, die Wirkstoffabgabe verzögernden
und kontrollierenden Überzug versehen sind, oder in welchen mindestens
ein Teil des Träger- und/oder Hilfsstoffmaterials, worin der (die) Wirk
stoff(e) verteilt ist (sind), die verzögerte und kontrollierte Wirk
stoffabgabe ermöglicht.
In der Deutschen Offenlegungsschrift 30 11 680 sind Tabletten mit
Bruchrillen beschrieben, die es ermöglichen, Medikamente mehr oder
weniger leicht in Teildosen zu unterteilen, welche praktisch
gleiche Anteile des Wirkstoffs enthalten. Durch das Anbringen einer
relativ tiefen Bruchrille, siehe Britische Patentschrift 13 87 643,
kann eine leichtere Brechbarkeit der entsprechenden Tabletten
bewirkt und die Dosierung in den Bruchstücken möglichst genau
gehalten werden. In der U.S. Patentschrift 20 52 376 sind Tabletten
mit Bruchrillen von mäßiger Tiefe und verzögerter Abgabe
beschrieben.
In der Deutschen Offenlegungsschrift 14 92 237 sind Tabletten mit
einer Bruchkerbe, scharfe Kanten und abgeschrägten Deckflächen
beschrieben. Als Füllstoff ist Carnabawachs genannt, dessen
retardierende Eigenschaften bekannt sind.
Bei Tabletten mit verzögerter und kontrollierter Wirkstoffab
gabe wirkt sich jedoch die Unterteilung in Bruchstücke dadurch nach
teilig aus, daß mit der Teilung, z. B. der vorgenannten teilbaren Re
tardtablette, die Oberfläche der Tablette und damit auch der Teildosen
wesentlich, z. B. um mehr als 20% für eine Bruchfläche, vergrößert
wird. Damit werden die Charakteristika der Wirkstoffabgabe für die
Bruchstücke gegenüber denjenigen der Gesamttablette entscheidend
beeinflußt. Mit einer durch die Teilung wesentlich vergrößerten
Gesamtoberfläche wird eine für die Gesamttablette experimentell be
stimmte verzögerte und kontrollierte Wirkstoffabgabe so verändert,
daß die Bruchstücke diese Eigenschaften nicht mehr oder nur noch
teilweise aufweisen. Ferner fällt bei Bruchstücken von Tabletten,
die einen die Wirkstoffabgabe kontrollierenden Überzug aufweisen, ein
relativ großer Teil dieses Überzugs weg, so daß ein Teil des Wirk
stoffs mehr oder weniger unkontrolliert abgegeben wird.
Gemäß "Rote Liste 1979" (Edito Cantor) sind für den Wirkstoff
Metoprolol Lacktabletten mit Bruchrille, aber ohne Retardeffekt und
für Oxprenolol Filmdragees mit Retardeffekt, aber ohne Bruchrille
bekannt.
Das sich stellende Problem war demnach für die Wirkstoffe
Metoprolol und Oxprenolol eine teilbare Retard-
Tablettenform zu finden, die leicht in Bruchstücke aufteilbar ist, die
unter sich einen nahezu gleichen Wirkstoffgehalt und annähernd die für
die Gesamttablette ermittelten Charakteristika der Wirkstoffabgabe auf
weisen. D.h. es mußte eine Tablettenform gefunden werden, bei deren
Teilung sich die Gesamtoberfläche durch die Bildung der Bruchflächen
möglichst wenig vergrößern würde. Es mußte zudem beachtet werden,
daß sich eine solche Tablettenform immer noch leicht und unter mög
lichst weitgehender Ausschaltung von Ausschuß herstellen, bearbeiten
und verpacken, sowie auch brechen lassen würde. Dabei ist zusätzlich zu
berücksichtigen, daß sich z. B. bei der maschinellen Verpackung, ins
besondere in die bevorzugten Blisterpackungen, Tabletten mit glatter
Oberfläche, die man z. B. durch Anbringen von Überzügen (mit oder
ohne die Wirkstoffabgabe kontrollierenden Eigenschaften) erzielen kann,
wegen ihrer erhöhten Gleitfähigkeit wesentlich leichter handhaben las
sen als Tabletten mit rauher Oberfläche, z. B. ohne solche Überzüge;
d. h. die teilbaren Retardtabletten sollten, falls erforderlich, einen
Lackierprozeß zur Anbringung eines Überzugs möglichst ohne Aus
schußbildung aushalten können.
Es wurde nun gefunden, daß eine nachstehend definierte teil
bare Tablette mit kontrollierter und verzögerter Wirkstoffabgabe
Bruchstücke ergibt, deren Charakteristika der Wirkstoffabgabe sich
höchstens unwesentlich von denjenigen der Gesamttablette unterscheiden,
und die vorgenannten zusätzlichen Anforderungen ebenfalls weitgehend
erfüllt.
Gegenstand der Erfindung ist eine teilbare Tablette mit Retardeffekt
für die Abgabe von Metoprolol oder Oxprenolol, deren Grund- und
Deckfläche plan und parallel zueinander oder um die Längsachse oder
Parallelen zu dieser konvex gebogen, deren Seitenflächen plan,
Stirnflächen beliebig geformt und Kanten abgeschrägt oder abgerundet
sind, welche einen Wirkstoff in einer Retard-Hilfsstoffmasse enthält
und welche gegebenenfalls mit einem Filmüberzug oder in Längsschich
tung mit einer zweiten, nicht-retardierend wirkenden Schicht
enthaltend den zusätzlichen Wirkstoff Chlortalidon versehen ist,
dadurch gekennzeichnet, daß sich die Dimensionen der Tabelle wie
folgt verhalten:
wovon die Breite höchstens 2/3 der Länge beträgt, daß die Tablette
mit zwei senkrecht zur Länge und zur Höhe verlaufenden, gegenüber
liegenden tiefen Bruchrillen versehen ist, deren Gesamttiefe 1/3 bis
1/2 der Höhe, mindestens aber so viel beträgt, daß die beiden
Bruchflächen 8 bis 12% der Gesamtoberfläche der ungeteilten
Tablette betragen, und daß diese das Copolymerisat von Acrylsäure
äthylester mit Methacrylsäuremethylester, gegebenenfalls kombiniert
mit Hydroxypropyl-methyl-cellulose, als Hilfsstoffmasse für die
retardierende Abgabe von Metoprolol oder Oxprenolol enthält.
Die erfindungsgemäße Dosiseinheitsform erfüllt sowohl die
an teilbare Tabletten, als auch die an Retardtabletten gemachten An
forderungen, indem sie sich leicht in Bruchstücke mit praktisch glei
chem oder vorbestimmt unterschiedlichem Wirkstoffgehalt brechen lassen,
ohne daß sich im Vergleich zur Oberfläche der ungeteilten Tablette
die Gesamtoberfläche bei 2 möglichen Bruchstücken um mehr als 12%
vergrößert. Überraschenderweise wurde festgestellt, daß die
Verminderung der Retardwirkung für
die Bruchstücke geringer ist, als dies aufgrund der um die unregel
mäßig strukturierten und porösen Bruchflächen vergrößerten Gesamt
oberfläche hätte erwartet werden müssen. Diese Tatsachen führen dazu,
daß auch mit den Teiltabletten eine bezüglich Dosis und Wirkstoff
abgabe ähnlich genau durchführbare Therapie ermöglicht wird, wie mit
den ganzen Tabletten.
Zudem hat sich herausgestellt, daß die teilbaren Retardtablet
ten der vorliegenden Erfindung trotz ihrer länglichen Form und den
relativ tiefen Bruchrillen, die eigentlich eine erschwerte Verarbei
tung und Handhabung hätten erwarten lassen, eine überraschend hohe
Festigkeit aufweisen. Diese ermöglicht es z. B. erfindungsgemäße teil
bare Retardtabletten unter weitgehender Vermeidung von
Ausschuß mit einem Überzug zu versehen, der ihnen außer der dadurch
erleichterten Verarbeitbarkeit eine zusätzliche Festigkeit verleihen
kann, die sich besonders beim Verpacken und z. B. beim Herausdrücken aus
einer Blisterpackung vorteilhaft auswirkt.
Ferner haben die überraschend hohe Festigkeit, die gegebenenfalls
mit der Anbringung eines Überzugs verstärkt werden kann, und die
längliche Form noch zusätzliche Vorteile für die erfindungsgemäßen
teilbaren Retardtabletten. So können sie mittels Prägedruck oder
Bedruckung leicht markiert werden und zwar beidseitig, z. B. mit einem
Herstellernamen auf der einen und einem Markennamen und/oder einer Code-
Bezeichnung für das Arzneimittel auf der anderen Seite. Zudem sind sie
leicht schluckbar, sowohl ganz, als auch in Form von Bruchstücken, d. h.
wesentlich leichter als runde oder ovale Tabletten bzw. deren Bruch
stücke. Ferner lassen sich auch teilbare Mehrschicht-Retardtabletten
mit verschiedenen Wirkstoffen und/oder verschiedenartigen Wirkstoff
freigaben herstellen, wobei gewisse Schichten so angeordnet werden
können, daß sie beim Brechen keine Bruchstellen aufweisen.
Die erfindungsgemäßen teilbaren Tabletten bzw. die entsprechen
den Preßlinge können vereinfacht allgemein als "stäbchenförmig" be
zeichnet werden, da sie infolge ihrer parallelen Seitenflächen (Stege)
Stäbchen mit annähernd rechteckigem bis annähernd rundem Querschnitt
darstellen. Stäbchenförmig im engeren Sinne, d. h. biplan sind
Preßlinge vom ersteren Typ, in denen die Grund- und Deckfläche, d. h.
die beiden Flächen, welche die Höhe als meist kleinste Dimension der
Tablette bestimmen, als auch diejenigen, welche die Breite als meist
mittlere Dimension der Tablette begrenzen, jeweils flach, d. h. ent
sprechende Flächen parallel zueinander und meist gleich sind; solche
Tabletten bzw. die entsprechenden Preßlinge nennt man in der Folge
stäbchenförmig biplan. Preßlinge bzw. Tabletten, bei denen die beiden
Flächen, welche die Höhe als kleinste oder gegebenenfalls mittlere Di
mension bestimmen, um die Längsachse oder Parallelen zu dieser konvex
gebogen sind, und die beiden Seitenflächen wie stets flach, d. h. paral
lel zu einander sind, kann man als "kapselförmig", bezeichnen; man
nennt diesen Typ in der Folge kapselförmig bikonvex. Preßlinge
in dieser letzteren Form eignen sich besonders zur Herstellung von
entsprechenden Filmdrag´es, d. h. zum Anbringen eines Filmüberzugs.
Die Kanten der Preßlinge bzw. Tabletten, insbesondere der stäbchen
förmigen, sind üblicherweise abgeschrägt oder abgerundet. Die Fläche
des sog. Stegs, die im Verpressungsvorgang von der Matrizenwand
gebildet wird, hebt sich vorzugsweise leicht von denjenigen Flächen
der Tablette ab, die von den Stempelkalotten gebildet werden.
Die Stirnflächen können an sich beliebig
geformt sein, im Hinblick auf leichte Herstellbarkeit einerseits und
gute Schluckbarkeit der Tabletten anderseits setzen sie sich aber
vorzugsweise aus einem um parallelen zur Höhenachse gebogenen Mittel
teil entsprechend dem durch die Matrizenwände gebildeten Steg und eben
falls konvexen, aber mindestens teilweise annähernd sphärisch gewölb
ten Unter- und Oberteilen zusammen.
Vorteilhafterweise beträgt das Verhältnis der Länge zur Höhe
der Tablette etwa 3 : 1 bis 4,5 : 1, und das Verhältnis der Breite zur
Höhe etwa 1 bis 1,6 zu 1, insbesondere etwa 1,2 bis 1,4 zu 1,
während die Breite vorzugsweise etwa 1/4 bis 1/2 der Länge ausmacht.
Die erfindungsgemäße teilbare Retardtablette ist mit zwei senkrecht
zu den Richtungen der Höhe und der Lange, d. h. in Querrichtung zu
letzterer verlaufenden Bruchrillen versehen, wobei Bruchrillen
gegenüberliegend sind. Demgemäß können die Tabletten in zwei vorbe
stimmte, gleiche Teile, entsprechend z. B. einer Morgen- und einer
Abenddosis, zerlegt werden. Dies erlaubt eine den Erfordernissen,
d. h. dem Krankheitsbild und Patienten, angepaßte und individuelle
und trotzdem genaue Dosierbarkeit des Arzneimittels. Die Tiefe der ein
seitigen Bruchrillen oder die Gesamttiefe der beidseitig angebrachten
Bruchrillen beträgt vorzugsweise etwa 2/5 bis etwa 1/2 der Höhe der
Tablette, wobei die Bruchrillen, die durch die Stempel gebildet werden,
nicht in den durch die Matrizenwand gebildeten Steg, d. h. die
planen Seitenflächen der Tablette reichen. Die Seitenflächen der
Bruchrillen sind vorzugsweise schräg oder gewölbt. Durch die
Teilung vergrößert sich die Oberfläche solcher Tabletten höchstens
um etwa 8% bis etwa 12%.
Die erfindungsgemäßen teilbaren Retardtabletten enthalten die
üblichen, gegebenenfalls auf den (die) verwendeten Wirkstoff(e) ab
gestimmten Hilfsstoffe. Wegen der erhöhten Brechbarkeit und der Neigung
der Tabletten zum Deckeln (engl.: capping), verwendet man vorzugsweise
fest zusammenhängende Hilfsstoffmassen auf einer Matrixbasis, um eine
verzögerte und kontrollierte Wirkstoffabgabe gewährleisten zu können.
Als retardierende Hilfsstoffe können Copolymerisate von
Acrylsäureäthylester und Methacrylsäuremethylester verwendet werden.
Die Abgabe von Wirkstoffen, die im neutralen Darmmilieu nicht
besonders gut, im sauren Magenbereich jedoch besser löslich sind, kann
auch mittels Zusätzen retardiert werden, die funktionelle Carboxyl
gruppen aufweisen, die sich im neutralen Bereich lösen, z. B. Schellack,
Celluloseester, z. B. Celluloseacetat-phthalat oder Hydroxypropyl
methylcellulosephthalat, oder Halbester von Maleinsäureanhydrid-Copoly
meren.
Außer den die Wirkstoffabgabe verzögernden und kontrollieren
den Hilfsstoffen können die teilbaren Retardtabletten der vorliegenden
Erfindung zusätzlich Füll- und Trägerstoffe enthalten, die auf die
Wirkstoffabgabe keinen entscheidenden Einfluß haben, wie z. B. Bentonit
(Aluminiumoxid-Siliciumoxid-hydrat), Talk, Di- und Tricalciumphosphate,
Lactose, Kieselsäure, Cellulose und ähnliche Hilfsstoffe.
Wenn erwünscht, kann die erfindungsgemäße teilbare Retardtablette
außer Metoprolol oder Oxprenolol in der die verzögerte und kontrol
lierte Wirkstoffabgabe bewirkenden Hilfsstoffmasse zusätzlich Chlor
talidon enthalten, das normal, d. h. nicht-retardiert, abgegeben wird.
Üblicherweise ist ein solcher Wirkstoff in einem üblichen Hilfs
stoff oder vorzugsweise in ein Gemisch von üblichen Hilfsstoffen, wie
Füll-, Spreng-, Binde- und Gleitmittel eingebettet. Füllmittel, die
üblicherweise die innere Phase eines Granulats bilden, sind u. a. Zucker,
wie Lactose, Stärken, z. B. Maisstärke, Phosphorsäuresalze, z. B. Di- oder
Tricalciumphosphat und Cellulose (üblicherweise mikrokristalline Cellulo
se). Sprengmittel, welche die
äußere Phase eines Granulats bilden, sind Stärke, z. B. Maisstärke,
oder Derivate davon.
Gleitmittel sind u. a. Stearinsäure oder geeignete Salze davon,
z. B. Magnesiumstearat oder Calciumstearat, Talk, kolloidales Sili
ciumoxid, und dergleichen.
Erfindungsgemäß teilbare Retardtabletten mit mehreren, z. B.
zwei Tablettenmassen für verschiedene Wirkstoffabgaben, enthalten die
se in verschiedenen Schichten, welche, um einen gleichmäßigen Wirk
stoffgehalt der Teilstücke zu gewährleisten, in der Längsrichtung der
Tablette, d. h. parallel zu der durch die Richtungen der Länge und der
Breite definierten Ebene, verlaufen.
Wie erwähnt, zeigen die erfindungsgemäßen teilbaren Retard
tabletten eine überraschend große Festigkeit, die das Auftragen eines
Überzugs ermöglicht und damit der fertigen Tablette, ohne deren Teil
barkeit zu beeinträchtigen, eine zusätzlich erhöhte Festigkeit ver
leiht. Zudem kann ein Überzug notwendig sein, falls der (die) Wirk
stoff(e) einen unangenehmen, insbesondere bitteren Geschmack aufweisen;
der Überzug dient zur Maskierung des letzteren und erleichtert damit
das Einnehmen der Tablette.
Üblicherweise handelt es sich bei einem Überzug um einen die
Wirkstoffabgabe nicht beeinflussenden, löslichen Filmüberzug. Die Dicke
eines löslichen Filmüberzugs beträgt von etwa 20 µm bis etwa 100 µm.
Als Filmüberzugsmaterialien eignen sich besonders wasserlösliche
Cellulosederivate, wie Celluloseäther, z. B. Methylcellulose,
Hydroxypropylcellulose oder besonders Hydroxypropylmethylcellulose.
Diese eigentlichen Überzugsmittel
können, wenn erwünscht, im Gemisch mit anderen Hilfsstoffen, wie Talk,
Netzmitteln, z. B. Polysorbaten (z. B. zur Erleichterung des Auftrags),
oder Pigmenten (z. B. zur Kennzeichnung) verwendet werden. Diese Über
züge werden, je nach Löslichkeit der Komponenten, in wäßriger Lösung
oder in organischer Lösung (z. B. Lösungen von Schellack oder Äthyl
cellulose in organischen Lösungsmitteln) aufgetragen.
Die Herstellung der aus Wirkstoffen und Hilfsstoffmasse bestehenden
Tablettenmasse, sowohl derjenigen mit der verzögernden und kontrol
lierenden Wirkung auf die Wirkstoffabgabe, als auch derjenigen für
eine normale Wirkstoffabgabe, geschieht in üblicher Weise, z. B. durch
Bilden eines Granulats und, wenn notwendig, durch Zufügen von geeigne
ten Hilfsstoffen, wobei die üblichen Misch-, Preß- und Dragier
apparaturen verwendet werden. Bei Zweischichttabletten, worin die
Schichten z. B. verschiedene Wirkstoffabgaben aufweisen, wird üblicher
weise zuerst die untere, z. B. die retardierende Eigenschaften der
Wirkstoffabgabe aufweisende Halbtablette vorgepreßt, hierauf die
zweite, obere, z. B. eine normale Wirkstoffabgabe aufweisende Halbtab
lette aufgepreßt und dann die zweischichtige Tablette fertig ver
preßt.
Bevorzugt wird in erster Linie eine teilbare
Retardtablette, die aus einem gegebenenfalls mit einem Überzug versehenen
Preßling besteht, der einen Wirkstoff in einer eine verzögerte und
kontrollierte Wirkstoffabgabe bewirkenden Hilfsstoffmasse enthält,
oder in zwei verschiedenen Schichten einen Wirkstoff in einer eine
verzögerte und kontrollierte Wirkstoffabgabe bewirkenden Hilfsstoff
masse und einen zweiten Wirkstoff in einer die Wirkstoffabgabe nicht
wesentlich beeinflussenden Hilfsstoffmasse enthält, wobei die Form
des Preßlings dadurch gekennzeichnet ist, daß das Verhältnis von
Länge zu Breite zu Höhe etwa 3 bis 4,5 zu etwa 1 bis 1,6 zu 1 beträgt
und die Breite etwa 1/4 bis 1/2 der Länge ausmacht, entweder eine oder
zwei einander gegenüberliegend angebrachte, senkrecht zur Länge
und zur Höhe verlaufende Bruchrillen vorhanden sind, deren Gesamttiefe
etwa 2/5 bis etwa 1/2 der Höhe ausmacht,und die übrigen Formmerkmale
mit den weiter oben angegebenen übereinstimmen, eine im weiter oben an
gegebenen Sinne kapselförmige Tablette jedoch besonders bevorzugt ist.
Bei der Teilung von Tabletten mit den vorstehend angegebenen Dimensio
nenverhältnissen vergrößert sich die Totaloberfläche der Bruchstücke
gegenüber der Gesamtoberfläche der ungeteilten Tablette um etwa 8%
bis etwa 12%. Dabei enthält die eine verzögerte und kontrollierte
Wirkstoffabgabe bewirkenden Hilfsstoffmasse ein Copolymerisat von
Acrylsäureäthylester mit Methacrylsäuremethylester.
Die Zusammensetzung der neuen teilbaren Retardtabletten der
vorliegenden Erfindung und deren Herstellung werden u. a. in den nach
folgenden Beispielen illustriert und näher beschrieben.
In den Fig.en werden Beispiele für die verschiedenen Ausführungen
der erfindungsgemäßen teilbaren Retardtabletten illustriert.
Fig. 1 zeigt eine stäbchenförmige biplane, beidseitig mit Bruch
rillen 10 versehene Tablette 1 [Fig. 1a: Längsansicht: Fig. 1b:
Seitenansicht; und Fig. 1c: Aufsicht; x: Länge; y: Breite (a: Steg)
und z: Höhe (üblicherweise kleinste Dimension)], die in zwei gleiche
Bruchstücke teilbar ist.
Fig. 2 zeigt eine kapselförmige biconvexe,
beidseitig mit Bruchrillen 10 versehene und mit einem Filmüber
zug (b) versehene, teilbare Retardtablette 2 (Fig. 2a: Längsansicht:
Fig. 2b: Seitenansicht; und Fig. 2c: Aufsicht), die in zwei gleiche
Bruchstücke teilbar ist.
Die Fig. 3 zeigt Längsschnitte bzw. Längsansichten einer zwei
schichtigen und kapselförmigen biconvexen, teilbare Retardtablette 3
mit zweiseitig angebrachten Kerben 10 (Fig. 3), wobei z. B. die
Schicht c die Wirkstoffabgabe verzögernde und kontrollierende
Eigenschaften hat, während der (die) Wirkstoff(e) aus der Schicht d
ohne Verzögerung und Kontrolle abgegeben wird.
Ein Gemisch von 2,0 kg des Tartrats von 1-[4-(2-Methoxy
äthyl)-phenyloxy]-3-isopropylamino-2-propanol (Metoprolol), 0,1 kg
kolloidales Siliciumdioxid, 0,2 kg Calciumhydrogen-phosphat und 0,25 kg
mikrokristalline Cellulose wird mit 0,6 kg einer wäßrigen, 30%-igen
Dispersion des 70 : 30-Copolymerisats von Acrylsäureäthylester und
Methacrylsäuremethylester in der Wirbelschicht granuliert. Die
Einsprühgeschwindigkeit beträgt 300 ml pro Minute bei einer Zuluft
temperatur 30°C. Anschließend wird während 20 Minuten bei einer Zu
lufttemperatur von 40°C in der gleichen Apparatur getrocknet. Das
Granulat wird in einen Planetenmischer gebracht und mit 0,8 kg geschmol
zenem und auf 60°C erwärmten Stearylalkohol versetzt und während 15
Minuten geknetet. Nach dem Abkühlen wird das Granulat durch ein Sieb
mit der Maschenweite von 1 mm gedrückt und in einem Taumelmischer mit
0,05 kg Magnesiumstearat, 0,05 kg kolloidalem Siliciumdioxid und 0,4 kg
Hydroxypropyl-methylcellulose (Viskosität 15 000 cps) während 10 Minu
ten gemischt.
Das Verpressen des so erhältlichen Retardgranulates zu kapsel
förmigen biconvexen Tabletten von je 445 mg Bruttogewicht erfolgt auf
einer Tablettenpresse mit geführten Stempeln mit folgenden
Dimensionen: Länge 17,0 mm, Breite 8,0 mm, und Wölbungsradius: 4,8 mm,
wobei einer der beiden gegenseitigen Stempel einen, eine aus laufende
Bruchkerbe (Keilwinkel: 45°-60°) bildenden Keil von 2,0 mm Höhe (bezo
gen auf die Kalottenhöhe) enthält, oder beide gegenseitige Stempel je
einen, die gewünschte Bruchkerbe bildenden Keil von 1,1 mm Höhe (bezogen
auf die Kalottenhöhe) aufweisen. Die resultierenden Preßlinge haben
eine Höhe von insgesamt etwa 4,6 mm.
Die Lackierung erfolgt in einem mit Schikanen ausgerüsteten
Dragierkessel von 55 cm Durchmesser. Dabei werden 5 kg Preßlinge mit
einer Lacklösung bzw. Suspension der nachfolgenden Zusammensetzung
mit Hilfe einer Zweistoffdüse kontinuierlich besprüht. 0,1 kg Hydroxy
propyl-methylcellulose (Viskosität 5 cps) werden in 1,2 kg entminerali
siertem Wasser gelöst. Dazu werden unter Rühren 0,005 kg Polysorbat
80 und 0,05 kg Talk, sowie 0,1 kg einer 20%-igen homogenen Suspension
von Titandioxid in einer Lösung von 0,007 kg Hydroxypropyl-methylcel
lulose (5 cps) in 90%-igem Äthanol gegeben. Die Zulufttemperatur
beträgt 60°C; die Temperatur der Preßlinge im Kessel wird auf etwa
35°C gehalten. Die aufgesprühte Menge des Filmüberzugs beträgt 19 mg
(Trockengewicht) pro Preßling.
Die Auflösungsgeschwindigkeit der filmüberzogenen Tabletten wird
mit der Durchmessermethode bestimmt (Langenbucher und Rettig, Drug.
Dev. Ind. Pharm., 3, 241 [1977]), und zwar mit einer Durchflußgeschwin
digkeit von 16 ml pro Minute mit künstlichem Magensaft (pH 1,2, ohne
Enzyme) während der ersten Stunde, anschließend mit künstlichem Darm
saft (pH 7,5, ohne Enzyme) bei 37°C. Für die Freisetzung des Wirk
stoffs in % des Sollgehaltes aus ganzen bzw. halbierten Filmtabletten
wurden folgende Resultate gefunden:
Das Retard-Granulat des Tartrats von 1-[4-(2-Methoxyäthyl)-
phenyloxy]-3-isopropylamino-2-propanol (Metoprolol) wird wie im
Beispiel 1 beschrieben hergestellt.
Daneben wird das folgende, nicht-retardierend wirkende Granulat
hergestellt: Ein Gemisch von 0,25 kg 3-(4-Chlor-3-sulfamoyl-phenyl)-3-
hydroxy-isoindolin-1-on (Chlortalidon), 1,75 kg Lactose und 0,5 kg Mais
stärke wird mit 0,3 kg eines Kleisters aus 0,1 kg Maisstärke und 0,2 kg
Wasser in einem Planetenmischer zu einer plastischen Masse verformt. Die
feuchte Masse wird durch ein Sieb von 2 mm Maschenweite getrieben und
in der Wirbelschicht während 20 Minuten bei 60°C getrocknet. Das durch
ein Sieb von 1 mm Maschenweite getriebene, getrocknete Granulat wird
mit 0,1 kg Talk, 0,01 kg Magnesiumstearat und 0,29 kg mikrokristalliner
Cellulose vermischt.
Die Verpressung der beiden Granulate zu einer kapselförmigen bi
convexen Tablette erfolgt auf einer Tablettenmaschine mit ge
führten Stempeln, die die Herstellung von Schichttabletten erlaubt. Zu
nächst wird das nicht retardierende Granulat zudosiert, anschließend aus
einem zweiten Fülltrichter das Retardgranulat. Zum Verpressen werden zwei
Stempel für zwei verschiedene Bruchkerben mit folgenden Abmessungen
verwendet: Länge 19,0 mm, Breite 7,0 mm und Wölbungsradius 4,2 mm. Die
auslaufenden Bruchkerben im Preßling haben eine Tiefe von 1,7 mm
(Kalottentiefe) auf der Seite der Retardschicht und von 0,8 mm auf der
Seite der Chlortalidon-Schicht. Es resultiert eine Tablettenhöhe von
etwa 6 mm.
Die Freisetzung von Metoprolol-tartrat aus der Retardschicht
erfolgt in der im Beispiel 1 angegebenen Weise; die Zerfallzeit der
nicht retardierenden Chlortalidon-Schicht beträgt 2-3 Minuten (Zer
fallprüfgerät nach US Pharmacopoe, künstlicher Magensaft bei 37°).
Ein Gemisch von 9,6 kg des gemahlenen Hydrochlorids von
1-(2-Allyloxy-phenyloxy)-3-isopropylamino-2-propanol (Oxprenolol) und
6,98 kg gemahlener Lactose wird mit 16,0 kg einer 30%-igen wäßrigen
Dispersion des 70 : 30-Copolymerats von Acrylsäureäthylester und Metha
crylsäuremethylester in der Wirbelschicht granuliert; die Einsprüh
geschwindigkeit beträgt 0,7 l/Min. und die Zuluft hat eine Temperatur
von 38°C. Anschließend wird in der gleichen Apparatur während 25 Minu
ten bei einer Zulufttemperatur von 40°C getrocknet. Das Granulat wird
unter gleichzeitiger Zugabe von 0,12 kg kolloidalem Siliciumdioxid,
0,3 kg Calciumstearat und 4,0 kg Stearinsäure durch ein Sieb von 1 mm
Maschenweite getrieben und anschließend in einem Planetenmischer wäh
rend 15 Minuten gemischt.
Das Verpressen des Granulats zu kapselförmigen biconvexen Tablet
ten von je 410 mg Gewicht erfolgt auf einer Tablettenpresse
mit geführten Stempeln (wobei beide gegenseitigen Stempel mit Keilen zur
Bildung von Bruchkerben versehen sind) mit folgenden Dimensionen:
Länge: 16,5 mm; Breite: 6,0 mm; und Wölbungsradius: 3,6 mm. Die beid
seitig angebrachten auslaufenden Bruchkerben haben je eine Tiefe von
1,47 mm; die Höhe des Preßlings beträgt etwa 5,4 mm.
Die so erhältlichen Preßlinge werden, wie im Beispiel 1 beschrie
ben, filmlackiert.
Die Auflösungsgeschwindigkeit wird nach der im Beispiel 1 be
schriebenen Methode gemessen und zeigt folgende Resultate:
Das Retardgranulat des Hydrochlorids von 3-(2-Allyloxy-
phenyloxy)-3-isopropylamino-2-propanol (Oxprenolol) wird wie im
Beispiel 3 beschrieben hergestellt.
Daneben wird ein konventionelles Granulat wie folgt hergestellt:
15,6 kg 3-(4-Chlor-3-sulfamoyl-phenyl)-3-hydroxy-isoindolin-1-on
(Chlortalidon), 3,0 kg mikrokristalline Cellulose, 6,456 kg Dicalcium
phosphat, 0,9 kg Maisstärke, 0,024 kg Eisenoxidgelb und 0,120 kg
Magnesiumstearat werden homogen vermischt.
Die Verpressung der beiden Wirkstoffgemische zu kapselförmigen
Tabletten wird wie im Beispiel 2 beschrieben durchgeführt. Die Tablet
ten haben eine Länge von 18,0 mm, eine Breite von 5,5 mm, eine Höhe
von etwa 5,6 mm und einen Wölbungsradius von 3,5 mm; die Tiefe der
beiden beidseitig angebrachten Bruchkerben beträgt je 1,47 mm.
Die Freisetzung des Hydrochlorids von Oxprenolol erfolgt in der
im Beispiel 3 angegebenen Weise, während die Zerfallszeit der nicht
retardierenden Chlortalidonschicht etwa 1 bis 2 Minuten (Zerfallsprüf
gerät nach US Pharmakopöe im künstlichen Magensaft bei 37°C) beträgt.
Claims (3)
1. Teilbare Tablette mit Retardeffekt,
deren Grund- und Deckfläche plan und parallel zueinander oder um die Längsachse oder
Parallelen zu dieser konvex gebogen, deren Seitenflächen plan, Stirnflächen beliebig
geformt und Kanten abgeschrägt oder abgerundet sind, welche einen Wirkstoff in einer
Retard-Hilfsstoffmasse enthält und welche gegebenenfalls mit einem Filmüberzug oder in
Längsschichtung mit einer zweiten, nicht-retardierend wirkenden Schicht enthaltend den
zusätzlichen Wirkstoff Chlortalidon versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß sich die
Dimensionen der Tablette wie folgt verhalten:
wovon die Breite höchstens 2/3 der Länge beträgt, daß die Tablette mit zwei senkrecht zur
Länge und zur Höhe verlaufenden, gegenüberliegenden tiefen Bruchrillen versehen ist,
deren Gesamttiefe 1/3 bis 1/2 der Höhe, mindestens aber so viel beträgt, daß die beiden
Bruchflächen 8 bis 12% der Gesamtoberfläche der ungeteilten Tablette betragen, und daß
diese das Copolymerisat von Acrylsäureäthylester mit Methacrylsäuremethylester,
gegebenenfalls kombiniert mit Hydroxypropyl-methyl-cellulose, als Hilfsstoffmasse für
die retardierende Abgabe von Metoprolol oder Oxprenolol enthält.
2. Teilbare Tablette gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich die
Dimensionen der Tablette wie folgt verhalten:
wovon die Breite 1/4 bis 1/2 der Länge ausmacht und die beiden gegenüberliegenden
Bruchrillen eine Gesamttiefe von 2/5 bis 1/2 der Höhe aufweisen.
3. Teilbare Tablette gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß diese das
70 : 30 Copolymerisat von Acrylsäureäthylester mit Methacrylsäuremethylester enthält.
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