DE2332640C2 - Verfahren zur Herstellung eingekapselter bzw. eingebetteter Arzneimittel - Google Patents
Verfahren zur Herstellung eingekapselter bzw. eingebetteter ArzneimittelInfo
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Description
20
30
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein neues Verfahren zur Herstellung eingekapselter bzw. eingebetteter
Arzneimittel, indem man ein hydrophobes Wandmaterial in mindestens einem organischen, mit
Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel mit einem j5 Siedepunkt von höchstens 1000C, einem Dampfdruck
über demjenigen von Wasser und einer dielektrischen Konstante von höchstens 10 löst, in der erhaltenen
Lösung ein wasserunlösliches oder wenig wasserlösliches Arzneimittel löst oder dispergiert, die erhaltene
Lösung oder Dispersion zur Bildung feiner Tröpfchen in einem Träger dispergiert und dann das organische
Lösungsmittel abdampft.
Es sind Verfahren zur Einkapselung von Medikamenten bekannt, bei denen man die wäßrige Lösung einer
Kernsubstanz in einer Lösung eines Wandmaterials für die Kapseln in einem mit Wasser nicht mischbaren
organischen Lösungsmittel emulgiert, worauf man die erhaltene Emulsion in einer wäßrigen Lösung zur
Bildung einer »zusammengesetzten« Emulsion vom Typ [(W/O)W] weiter emulgiert und anschließend das
organische Lösungsmittel durch Erhitzen oder Destillation unter vermindertem Druck entfernt (siehe z. B. die
japanischen Patentschriften 28 744/64, 13 703/67, 10 863/68 und 2 757/70). Nach diesen Verfahren liegt die
Kernsubstanz jedoch immer als wäßrige Lösung oder Suspension vor, so daß die erhaltenen Mikrokapseln
wasserhaltig sind. Aufgrund der Stabilität der Mikrokapseln waren diese Verfahren daher nicht zum
Einkapseln von Medikamenten geeignet. Das Verfahren der japanischen Patentschrift 9 836/71 bezieht sich auf
die Einkapselung von Aspirin durch ein Verdampfungsverfahren. Bei diesem Verfahren wird jedoch als Träger
eine konzentrierte wäßrige Lösung eines anorganischen Salzes verwendet, und als Kernsubstanz kann nur ein b5
Material verwendet werden, das durch die konzentrierte wäßrige anorganische Salzlösung ausgesalzen werden
kann und mit dem anorganischen Salz in dieser wäßrigen Losung nicht reagiert Auch dieses Verfahren
läßt sich daher nicht allgemein zur Einkapselung von Medikamenten anwenden.
Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Verfahrens zur Herstellung eingekapselter bzw.
eingebetteter Arzneimittel gemäß dem Oberbegriff des Hauptanspruchs.
Dieses Ziel wird durch die Merkmale des kennzeichnenden Teils des Anspruchs 1 erreicht.
Durch Verwendung von Mischungen von zwei oder mehreren der unten genannten organischen Lösungsmittel
werden feinere und ausgezeichnet eingekapselte Medikamente erhalten. Nach dem erfindungsgemäßen
Verfahren erhält man Mikrokapseln, die ein wasserunlösliches oder wenig wasserlösliches Medikament in
praktisch einheitlicher Weise enthalten und nicht hohl sind.
Das im erfindungsgemäßen Verfahren als Kernsubstanz verwendete Medikament ist bezüglich seiner
Eigenschaften nicht beschränkt, soweit es nur in Wasser nicht oder nur wenig löslich ist. Ein mit den verwendeten
Wandmaterialien reaktionsfähiges Medikament ist jedoch nicht geeignet. Wenn das Medikament, d. h. die
Kernsubstanz, in einem organischen Lösungsmittel löslich ist, dann kann es in Form einer Lösung im
organischen Lösungsmittel verwendet werden. Ist das Medikament in einem organischen Lösungsmittel
unlöslich, dann kann es zu feinen Teilchen von vorzugsweise nicht mehr als 5 μπι pulverisiert sein und
in Form einer Dispersion im organischen Lösungsmittel verwendet werden. Typische Beispiele wasserunlöslicher
oder wenig wasserlöslicher Medikamente sind z.B.:
(a) In organischen Lösungsmitteln
lösliche Arzneimittel
Kitasamycin, Acetylkitasamycin, Spiramycin, Acetylspiramycin,
östradiol. Erythromycin, Erythromycinäthylsuccinat, Cortisonacetat, Hydrocortisonacetat,
Prednisolonacetat, Diazepam, Triacetyloleandomycin. Chloramphenicolpalmitat, Phenacetin, Progesteron, Testosteronpropionat,
Hexobarbital und Methyltestosteron.
(b) In organischen Lösungsmitteln
unlösliche Arzneimittel
Ampicillintrihydrat, Chloramphenicol, Chlordiazepoxid,
Cyclobarbital, Strychninnitrat, Dexamethazon, Tetracyclin, Nalidixinsäure, Barbital, Hydrocortison,
Prednisolon, Bromvalerylharnstoff und Folsäure.
Als organisches Lösungsmittel wird erfindungsgemäß ein solches Lösungsmittel verwendet, das mit dem oben
definierten Träger entweder völlig unmischbar oder bis zu einer Menge von nur etwa 10% mischbar ist. Das
organische Lösungsmittel muß weiterhin eine dielektrische Konstante von höchstens etwa 10, einen Siedepunkt
nicht über 100°C, vorzugsweise zwischen 40—8O0C, und einen Dampfdruck über demjenigen von
Wasser besitzen.
Solche organischen Lösungsmittel sind z. B. Äthyläther,
Isopropyläther, Methylenchlorid, Äthylenchlorid, Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Methylacetat und
Äthylacetat. Man kann auch eine Mischung aus zwei oder mehreren organischen Lösungsmitteln verwenden.
Die in Mischung verwendeten organischen Lösungsmittel haben vorzugsweise einen Unterschied in den
Siedepunkten von nicht weniger als 10"C. Solche gemischten Lösungsmittel sind z. B. Chloroform-Methy-
lenchlorid, Benzol-Methylenchlorid und Äthylenchlorid-Methylenchlond.
Als erfindungsgemäß zur Bildung der Wandfilme für die Mikrokapseln verwendetes Wandmaterial ist ein
jedes Material geeignet, das hydrophob ist und mit den oben genannten Arzneimitteln nicht reagiert In
Abhängigkeit von den Eigenschaften und dem Verwendungszweck des Arzneimittels, das die in der Mikrokapsel
zu enthaltende Kernsubstanz darstellt, wird das Wandmaterial als im Magen löslich, im Darm löslich
oder als halbpermeables Material klassifiziert. Ein Wandmaterial, das beim Lösen in den oben genannten
Lösungsmittel die richtige Viskosität ergibt, ist zur Herstellung von Mikrokapseln besonders geeignet.
Beispiele eines im Magen löslichem Wandmaterials, das ein hochmolekulares synthetisches Polymerisat ist,
sind Celluloseacetatdibutylaminohydroxypropyläthei· und Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat Ein im Magen
und Darm lösliches Wandmaterial, das ein hoch molekulares synthetisches Polymerisat ist, ist das
2-Methyl-5-vinylpyΓidinmethacrylat-Methacrylsäure-Mischpolymerisat,
und ein im Darm lösliches Wandmaterial, das ebenfalls ein hoch molekulares synthetisches
Polymerisat ist, ist Hydroxypropylmethylcellulosephthalat. Halbpermeable Wandrnaterial, die hoch
molekulare synthetische Polymerisate sind, sind Äthylcellulose, Celluloseacetat, Cellulosepropionat, Cellulosebutyrat,
Cellulosevalerat, Celluloseacetatpropionat, Polyvinylacetat, Polyvinylformal Polyvinylbutyral, »Leiter«-Polymerisate
von Sesquiphenylsiloxan, Polymethylmethacrylat,
Polycarbonat, Polystyrol, Polyester, Cumaron-Inden-Polymerisate, Polybutadien, Vinylchlorid-Vinylacetat-Mischpolymerisate,
Äthylen-Vinylacetat-MischpoIymerisate und Vinylchlorid-Propylen-Vinylacetat-Mischpolymerisate.
Beispiele natürlicher Wandmaterialien, die im Duodenum löslich sind und sich bei
erhöhten Temperaturen, vorzugsweise über 50° C, erweichen, sind Wachse, wie Rindertalg, Walwachs,
Bienenwachs, Paraffinwachs und Rizinuswachs, und höhere Fettsäuren, wie Myristin-, Palmitin-, SteaKn- und
Behensäure und deren Ester. Die oben genannten hydrophoben Wandmaterialien können in Form einer
Mischung aus zwei oder mehr Verbindungen verwendet werden können. Zur Verbesserung der wasserabstoßenden
Eigenschaften der erhaltenen Mikrokapseln ist es besonders zweckmäßig, die oben genannten hoch
molekularen synthetischen Polymerisate in Mischung mit einem oben genannten Wachs oder einer höheren
Fettsäure zu verwenden.
Der erfindungsgemäß verwendete Träger ist eine wäßrige Lösung eines hydrophilen Kolloids oder
oberflächenaktiven Mittels, in welcher eine organische Lösungsmittellösung des hydrophoben, arzneimittelhaltigen
Wandmaterials zur Bildung feiner Tropfen dispergiert werden kann, und in welcher diese feinen
Tropfen stabil sind. Als solche wäßrige Lösung eines hydrophilen Kolloids wird eine wäßrige Lösung
verwendet, die 0,05 —5Gew./Vol.-% vorzugsweise
0,5—2 Gew./Vol.-%, von z. B. Gelatine, Gelatinederivate, Polyvinylalkohol, Polystyrol-sulfonsäure, Hydroxymethylcellulose,
Hydroxyäthylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose oder Natriumpolyacrylat
enthält. Als wäßrige Lösung des oberflächenaktiven Mittels kann auch eine wäßrige
Lösung verwendet werden, die 0,01 — 2 Gcw./Vol.-%
vorzugsweise 0,1 — I Gew./Vol.-% eines wasserlöslichen anionischen oder nicht ionischen oberflächenaktiven
Mittels mit einem HLB nicht unter 10 enthält. Man
kann auch eine Mischung der wäßrigen Lösungen aus von hydrophilem Kolloid und oberflächenaktivem
Mittel verwenden. In diesem Fall ist es zweckmäßig, eine 0,5—2 Gew7Vol.-°/o wäßrige Lösung des hydrophilen
Kolloids in Mischung mit einer 0,05—0,5 Gew./ Vol.-% wäßrigen Lösung des anionischen oberflächenaktiven
Mittels zu verwenden.
Bei der Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens
wird zuerst das hydrophile Wandmaterial im oben genannten organischen Lösungsmittel gelöst
Dabei variiert die Konzentration des Wandmaterials in Abhängigkeit von seiner Art und dem organischen
Lösungsmittel. Bei einer übermäßig hohen Konzentration der Lösung des Wandmaterials ist diese schwierig
im Träger zu dispergieren, während bei einer zu geringen Konzentration die dispergierten Tröpfchen
nicht nur instabil werden, sondern weiterhin eine lange Zeit zum Aufdampfen des organischen Lösungsmittels
erforderlich wird. Eine geeignete Konzentration liegt zwischen 0,5—50 Gew/Vol.-°/o vorzugsweise zwischen
2,5— lOGewVVol.-o/o. Das organische Lösungsmittel
kann Pulver, wie Talkum, Siliciumdioxid, Aluminiumsilicat, Stärke, Dextrin, Magnesiumstearat, Aiuminiumstearat,
D-Mannit, Titanoxid, Magnesiumcarbonat oder
Aluminiumhydroxidgel, enthalten (oder diese mit dem Wandmaterial einverleibt werden), wodurch man
stabilere, feine Tropfen erhält, wenn später die Lösung des Wandnaterials in der wäßrigen Lösung des
hydrophilen Kolloids oder oberflächenaktiven Mittels dispergiert wird. Anschließend wird ein Arzneimittel,
d. h. die Kernsubstanz, in der organischen Lösungsmittellösung des Wandmaterials gelöst oder einheitlich
dispergiert. Wenn das Arzneimittel im organischen Lösungsmittel löslich ist, kann es zusammen mit dem
Wandmaterial in Form einer Lösung in diesem organischen Lösungsmittel verwendet werden. Daher
wird zum Zeitpunkt der Verdampfung des organischen Lösungsmittels aufgrund der hydrophoben Eigenschaften
des Arzneimittels und der hydrophilen Eigenschaften des Wandmaterial in jeder erhaltenen Mikrokapsel
ein Konzentrationsgradient festgestellt und die Dichte (Konzentration) des Wandmaterials ist in den äußeren
Teilen der Mikrokapsel höher, während die Dichte des Arzneimittels in den Teilen nahe des Zentrums der
Mikrokapsel höher ist; dadurch erhält man Mikrokapseln, in welchen keine Grenze zwischen Wandmaterial
und Arzneimittel, d. h. Kernsubstanz, festgestellt werden kann. Wenn das Arzneimittel im organischen
Lösungsmittel unlöslich oder wenig löslich ist, wird es zu einem feinen Pulver von vorzugsweise höchstens 5 μΐη
pulverisiert und dann einheitlich in der organischen Lösungsmittellösung des Wandmaterials dispergiert. In
diesem Fall erhält man daher Mikrokapseln, in welchen feine Teilchen des Arzneimittels im Wandmaterial
eingebettet sind.
Die Arzneimittelmenge kann beliebig gewählt werden. Gewöhnlich wird das Arzneimittel in einer Menge
von höchstens dem Zweifachen des Trockengewichtes des Wandmaterials verwendet, wodurch man eine
Lösung oder Dispersion mit ausgezeichneter Überzugsverarbeitbarkeit erhält. Die das Arzneimittel und
Wandmaterial enthaltende Lösung oder Dispersion wird unter Rühren zur Bildung feiner Tröpfchen in die 1 bis
lOfache, vorzugsweise 2- bis 5fache, Menge eines Trägers dispergiert. Die Größe der Tröpfchen kann
zweckmäßig durch die Rührgeschwindigkeit, die Viskosität der Lösung des Arzneimittels und Wandmaterials
sowie die Viskosität und Oberflächenspannung des
Trägers bestimmt werden. Anschließend wird die die feinen Tröpfchen enthaltende Dispersion unter Rühren
bei Zimmertemperatur stehen gelassen oder zum Abdampfen des organischen Lösungsmittels erhitzt,
wodurch sich das Wandmaterial um die Tröpfchen abscheidet. Vorzugsweise wird die Dispersion auf einer
Temperatur mindestens 2O0C unter dem Siedepunkt des
organischen Lösungsmittels gehalten, um einen Teil des organischen Lösungsmittels abzudampfen, bis die
Konzentration des Wandmaterial in UefT Tröpfchen
mindestens 60 Gew7Vol.-% beträgt, worauf das organische Lösungsmittel bei einer Höchsttemperatur von
etwa 5° C unterhalb des Siedepunktes des organischen Lösungsmittels zur Bildung von Mikrokapseln mit
ausgezeichneten blasenfreien Wandfilmen von hoher Dichte vollständig entfernt wird. Anschließend werden
die arzneimittelhaltigen Mikrokapseln gewonnen, mit Wasser gewaschen und getrocknet.
Bei Verwendung nur eines organischen Lösungsmittels werden die Tröpfchen zur Bildung der Mikrokapseln
zum Zeitpunkt des Abdampfens des organischen Lösungsmittels in ihrer Viskosität erhöht und haften
aneinander, so daß große Mikrokapseln erhalten werden, deren Oberfläche merklich porös und grob ist.
Bei Verwendung einer Mischung von zwei oder mehr organischen Lösungsmitteln mit unterschiedlichen Siedepunkten
liegen die Tröpfchen zur Bildung der Mikrokapseln zum Zeitpunkt des Abdampfens des
niedriger siedenden Lösungsmittels jedoch in stabiler Form in hoch siedenden Lösungsmittel vor, und bilden
trotz ihrer hohen Viskosität keine Klumpen, wodurch sich äußerst feine Mikrokapseln bilden. Selbst wenn das
in den Tröpfchen enthaltene, niedriger siedende Lösungsmittel vollständig abgedampft ist, zeigen die die
Mikrokapseln bildenden Tröpfchen aufgrund der Wirkung des höher siedenden Lösungsmittels merklich
glatte Oberflächen, die von sog. »Löchern« frei sind. Außerordentlich feine Mikrokapseln mit glatter Oberfläche
erhält man durch anschließendes Abdampfen des Lösungsmittels mit höherem Siedepunkt. Eines oder
mehrere der obengenannten organischen Lösungsmittel kann mit höchstens 10 Vol./Vol.-%, vorzugsweise
1 —5 Vol./Vo!.-%, Aceton, Äthanol, Methanol oder
einem ähnlichen organischen, mit diesen Lösungsmitteln und dem Träger mischbaren Lösungsmittel mit einem
Siedepunkt von höchstens 1000C, vorzugsweise nicht über 80°C, einverleibt werden, wodurch man die
Bildung von »Löchern« und Blasen verhüten kann.
Nach dem erfindungsgemäßen Verfahren werden Mikrokapseln unter milden Bedingungen hergestellt, so
daß das in ihnen enthaltene Arzneimittel nicht zersetzt oder seiner Wirksamkeit vermindert wird. Weiterhin
eignen sich die Mikrokapseln nicht nur ausgezeichnet zur Vermeidung eines bitteren Geschinacks oder
unangenehmen Geruchs des in ihnen enthaltenen Arzneimittels und ergeben eine Beständigkeit der
Wirksamkeit des Arzneimittels, sondern sie sind auch so fein, daß sie wie ein Staub gehandhabt werden können.
Weiterhin enthalten die einzelnen Mikrokapseln das Arzneimittel in einer praktisch identischen Menge und
eignen sich somit ausgezeichnet zur Verwendung als Heilmittel.
Bevorzugt sind solche erfindungsgemäß hergestellten Mikrokapseln, die einen Arzneimittelgehalt bis höchstens
66 Gew./Gew.-% enthalten und bei deren Herstellung das hydrophobe Wandmaterial in einer
Konzentration von 5 bis 10 Gew./Vol.-% und das Arzneimittel in einer Menge von höchstens der
zweifachen Menge des nydrophoben Wandmaterials verwendet worden sind und wöbe1 der Träger in einer
Menge der zwei- bis fünffachen Menge des organischen,
das Arzneimittel und hydrophobe Wandmaterial enthaltenden Lösungsmittels verwendet vv urde.
In der DE-OS 2119 933 wird ein Verfahren
beschrieben, bei dem zuerst eine Emulsion durch Vermischen von Wasser (W) mit der das Kernmaterial
und Wandmaterial enthaltenden organischen Phase (O)
ίο hergestellt wird. Diese so erhaltene W/O-Emulsion wird
dann in einer zweiten Stufe in eine wäßrige Lösung eingegeben und so eine Doppelemulsion [(W/0)/W]
gebildet. Anschließend wird dann das organische Lösungsmittel entfernt.
Demgegenüber wird erfindungsgemäß eine organische, das Kernmaterial und Wandmaterial enthaltende
Lösung (O) in einen wäßrigen Träger eingeführt und so eine O/W-Emulsion gebildet, aus der dann das
organische Lösungsmittel entfernt wird. Gegenüber dem bekannten Verfahren unterscheidet sich das
beanspruchte Verfahren auch dadurch, daß es sich lediglich mit der Einkapselung von Arzneimitteln
beschäftigt, während das bekannte Verfahren die Einkapselung anderer Kernmaterialien beschreibt.
In der älteren Anmeldung DE-AS 23 03 866 wird ein Verfahren der anmeldungsgemäßen Gattung zur
Herstellung von Mikrokapseln beansprucht, das dadurch gekennzeichnet ist, daß als Trägerflüssigkeit ein
mehrwertiger Alkohol verwendet wird. Gegenüber dieser älteren Anmeldung ist die vorliegende Erfindung,
die auf die Verwendung anderer Träger gerichtet ist, abgegrenzt.
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die vorliegende Erfindung.
Eine Lösung aus 4 g Kitasamycin und 1 g Äthylcellulose
in 20 ml Methylenchlorid wurde unter Rühren bei 300 Umdr./min in 100 ml einer 1 Gew./Vol.-%igen
wäßrigen Gelatinelösung dispergiert. Dann wurde weitere 60 Minuten bei 18°C sowie 60 Minuten bei 30°C
gerührt, worauf man 3,8 g Kitasamycin enthaltende Mikrokapseln von 140—300 μίτι Teilchengröße erhielt.
Die so erhaltenen Mikrokapseln zeigten eine Verbesserung der langsamen Freisetzung von Kitasamycin durch
die Äthylcellulose.
Eine Lösung aus 4 g Chloramphenicol und 1 g Rindertalg in 25 ml Äthylacetat wurde unter Rühren bei
400Umdr./min in 100 ml einer 1 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Gelatinelösung dispergiert. Dann wurde
anschließende weitere 2 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 3,5 g Mikrokapseln einer
Teilchengröße von 240—530 μΐη erhielt. Die so
erhaltenen Mikrokapseln waren vom bitteren Geschmack des Chloramphenicols frei.
4 g eines feinen Ampicillintrihydratpulvers von 0,5—5 μηι wurden in einer Lösung aus 1 g Hydroxypropylmethylcellulosephthalat
in 20 ml Methylenchlorid, rlie 0,5 ml Aceton enthielten, dispergiert. Die erhaltene
Dispersion wurde unter Rühren bei 280 Umdr./min in 100 ml einer 1 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Gelatinelösung
dispergiert. Anschließend wurde weitere 2 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 3,7 g
Mikrokapseln einer Teilchengröße von 700—1200 μΐη
erhielt. Die so erhaltenen Mikrokapseln wurden nicht inaktiviert, selbst wenn sie in Kombination mit
Dicloxacillin von Ampicillintrihydrat verwendet wurden.
Eine Lösung aus 4 g Josamycin und 1 g Äthylcellulose in 40 ml Äthyläther wurde unter Rühren bei
350 Umdr./min in 100 ml einer 1 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Gelatinelösung dispergiert. Anschließend
wurde weitere 3,5 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 3,8 g Mikrokapseln einer Teilchengröße
von 40—150 μίτι erhielt.
Eine Lösung aus 4 g Kitasamycin und 1 g Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat
in 40 ml eines gemischten organischen 1 :1-Lösungsmittels aus Chloroform-Methylenchlorid
wurde unter Rühren bei 400 Umdr./min in 100 ml einer 1 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Gelatinelösung
dispergiert. Anschließend wurde weitere 5 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 3,5 g
Mikrokapseln einer Teilchengröße von 30—70 μΐη
erhielt. Die so erhaltenen Mikrokapseln waren stabil und wurden in Tierfutter nicht inaktiviert.
Eine Lösung aus 4 g Chloramphenicolpalmitat, 2 g Hydroxypropylmethylcellulosephthalat und 2 g Bienenwachs
in 30 ml eines gemischten organischen 1 :2 Lösungsmittels aus Benzol und Methylenchlorid wurde
unter Rühren bei 400 UmdrVmin in 100 ml einer
1 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Gelatinelösung dispergiert. Dann wurde weitere 4,5 Stunden bei 45°C gerührt,
worauf man 5,4 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 30—80 μΓΠ erhielt.
Eine Lösung aus 4 g Diazepam, 2 g Äthylcellulose und
2 g Stearinsäure in 40 ecm eines gemischten organischen
1 :1 Lösungsmittels aus Äthylenchlorid/Methylenchlorid wurde unter Rühren bei 400 Umdr^min in
100 ml einer 1 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Gelatinelösung dispergiert. Dann wurde weitere 2 Stunden bei
Zimmertemperatur und 2,5 Stunden bei etwa 400C
gerührt, worauf man 3,6 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 30—60 μΐη erhielt. Die so erhaltenen
Mikrokapseln machten die Wirksamkeit des Diazepams lang andauernd.
Eine Lösung aus 19,4 kg Kitasamycin und 2,6 g Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat in 40 kg eines gemischten
organischen 1 : 1 Lösungsmittels aus Chloroform-Methylenchlorid wurde unter Rühren bei
100Umdr./min in 1201 einer 1,5 Gew/Vol.-%igen wäßrigen Gelatinelösung dispergiert, die 240 ml Sorbimacrogollaurat
enthielt. Dann wurde weitere 48 Stunden bei 250C gerührt worauf man 20,9 kg Mikrokapseln
einer Teilchengröße von 150—500 um erhielt.
Oj g Talkum wurden in einer Lösung aus 4 g Erythromycin und 0,5 g Polybutadien in 30 ml Benzol
dispergiert. Die erhaltene Dispersion wurde unter Rühren bei 400 UmdrVmin in 100 ecm einer 0,1 Gew./
Vol.-°/oigen wäßrigen Natriumpolyoxyäthylennonylphenylätherbutylsuifonatlösung
dispergiert. Dann wurde weitere 4,5 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man Mikrokapseln einer Teilchengröße von
50—150 μίτι erhielt.
Beispiel 10
Eine Lösung aus 6 g Kitasamycin, 2 g Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat
und 2 g eines hydrierten Pflanzenöls in 40 ml Methylenchlorid, die 2 ecm Äthanol enthielten,
wurde unter Rühren bei 550 Umdr./min in 200 ml einer ίο 0,5 Gew./Vol.-°/oigen wäßrigen Natriumlaurylbenzolsulfonatlösung
dispergiert. Dann wurde weitere 3 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 7,7 g
Mikrokapseln einer Teilchengröße von 10— 50μηι
erhielt.
„
De ι s ρ ιe ι 11
Eine Lösung aus 6 g Kitasamycin, 2 g Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat
und 2 g eines hydrierten Pflanzenöls in 40 ml Chloroform wurde unter Rühren bei
2(i 600 Umdr./min in 200 ml einer 0,5 Gew./Vol.-%igen
wäßrigen Natriumlaurylbenzolsulfonatlösung dispergiert. Dann wurde weitere 3 Stunden bei Zimmertemperatur
gerührt, worauf man 7,5 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 10—40 μΐη erhielt. Die so erhaltenen
Kapseln ermöglichen die Stabilisierung des Kitasamycins im Sirup und die leichte Resorption desselben im
Verdauungstrakt.
Beispiel 12
so Eine Lösung aus 6 g Spiramycin, 2 g Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat
und 2 g eines hydrierten Pflanzenöls in 40 ml eines gemischten organischen 1 : 2 Lösungsmittels
aus Chloroform-Methylenchlorid wurde unter Rühren bei 600 Umdr./min in 200 ml einer wäßrigen
Lösung dispergiert, die 1 g Natriumlaurylbenzolsulfonat und 2 g Gelatine enthielt. Dann wurde weitere
3.5 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 8,0 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 10—50μΐτι
erhielt.
Beispiel 13
Eine Lösung aus 6 g Kitasamycin, 2 g Polyvinylacetaldiäthylaminoacetat
und 2 g Stearinsäure in 40 ml Methylenchlorid wurde unter Rühren bei 600 Umdr./min in 200 ml einer wäßrigen Lösung
dispergiert, die 1 g Natriumiaurylbenzoisulfonat und 2 g
Gelatine enthielt. Dann wurde weitere 3 Stunden bei Zimmertemperatur gerührt, worauf man 7,8 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 10—50 μπι erhielt.
Beispiel 14
2 g fein zerteiltes Hydrocortison wurden in einer Lösung aus 2 g Äthylcellulose und 2 g Stearinsäure in
50 ml Methylenchlorid dispergiert. Die erhaltene Dispersion wurde unter Rühren bei 400 UmdrVmin in
150 ml einer 0,1 Gew./Vol.-%igen wäßrigen Gelatinelösung
dispergiert, die bei 100C gehalten wurde. Dann wurde weitere 2 Stunden bei 45° C gerührt, worauf man
4,3 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 100—300 μτη erhielt. Die so erhaltenen Mikrokapseln
konnten den schnellen Abbau die Wirksamkeit des Hydrocortisons im lebenden Körper normalisieren.
Beispiel 15
2 g fein zerteiltes Progesteron wurden in 50 ml eines gemischten organischen 1 :1 Lösungsmittels aus Methylenchlorid-Chloroform
gelöst, die 2 g Celluloseacetat und 2 g Palmitinsäure enthielten. Die erhaltene Lösung
wurde unter Rühren bei 450 Umdr./min in 300 ml einer 1 Gew./Vol.-%igen wäßrigen Gelatinelösung dispergiert,
die bei 200C gehalten wurde. Dann wurde weitere
3,5 Stunden bei 4O0C gerührt, worauf man 3,9 g Mikrokapseln einer Teilchengröße von 20—50 μιη
erhielt.
Claims (1)
- Patentanspruch:Verfahren zur Herstellung eingekapselter bzw. eingebetteter Arzneimittel, indem man ein hydrophobes Wandmateria! in mindestens einem organischen, mit Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel mit einem Siedepunkt von höchstens 1000C, einem Dampfdruck über demjenigen von Wasser und einer dielektrischen Konstante von höchstens 10 löst, in der erhaltenen Lösung ein wasserunlösliches oder wenig wasserlösliches Arzneimittel löst oder dispergiert, die erhaltene Lösung oder Dispersion zur Bildung feiner Tröpfchen in einem Träger dispergiert und dann das organische Lösungsmittel abdampft, dadurch gekennzeichnet, daß als Träger eine 0,05 bis 5 Gew./Vol.-°/oige wäßrige hydrophile Kolloidlösung, die Gelatine, Gelatinederivate, Polyvinylalkohol, Polystyrolsulfonsäure, Hydroxymethylcellulose, Hydroxyäthylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose oder Natriumpolyacrylat enthält, eine 0,01 bis 2 Gew7Vol.-%ige wäßrige Lösung eines wasserlöslichen anionischen oder nicht-ionischen oberflächenaktiven Mittels mit einem HLB nicht unter 10 oder eine Mischung der Kolloidlösung mit der Lösung des oberflächenaktiven Mittels verwendet wird.15
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| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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| DE2332640A DE2332640C2 (de) | 1973-06-27 | 1973-06-27 | Verfahren zur Herstellung eingekapselter bzw. eingebetteter Arzneimittel |
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| DE2332640A1 DE2332640A1 (de) | 1975-01-16 |
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ID=5885216
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2332640A Expired DE2332640C2 (de) | 1973-06-27 | 1973-06-27 | Verfahren zur Herstellung eingekapselter bzw. eingebetteter Arzneimittel |
Country Status (3)
| Country | Link |
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| DE (1) | DE2332640C2 (de) |
| GB (1) | GB1413186A (de) |
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