<Desc/Clms Page number 1>
Stromabnehmer für elektrische Bahnen mit Vorrichtung zum Öffnen elastischer, die
Stromleitung abschliessender, Deckstreifen.
Um die zwischen den Schienen elektrischer Bahnen liegende Stromleitung einerseits möglichst nahe an die Erdoberfläche führen zu können und andererseits, um diese Leitung vor Regen und Unreinigkeiten zu schützen, hat man die in einem Canal liegende Leitungsschienn durch Deckblätter geschützt, welche beim Darüberfahren der elektrischen Eisenbahn durch den Stromabnehmer goöffnet werden.
Diese Erfindung betrifft nun einen Stromabnehmer, welcher mit Vorrichtungen versehen ist, durch die eine besondere Art solcher Deckblätter, nämlich aus elastischem Material bestehende, zweitheiligo, winklig zusammenstossende und durch ihre Federkraft in dieser Stellung gehaltene Deckblätter geöffnet werden kann, gleichgiltig, ob der Wagen vorwärts oder rückwärts läuft.
Fig. 1 ist ein verticale Querschnitt durch den elektrischen Leiter uad die selbstthätig bewegten Deckblätter ;
Fig. 2 ist eine Seitenansicht des elektrischen Leiters mit einem der selbstthätigen Deckblätter und dem bewegten Stromschlussstück ;
EMI1.1
Umriss gezeichnet :
Fig. 4 ist eine Schnittdarstellung in kleinerem massstab einer Ausführungsform mit nur einem selbstthätigen Deckblatt;
EMI1.2
ans nicht elastischem I. eisten :
Fig. 6 ist ein mittlrer Querschnitt durch die Rad- oder Scheibenelektrode:
Fig. 7 ist ein ähnlicher Schnitt einer Ausführungsform, wobei die Scheibenelektrode die Form eines Reifens oder Ringes hat, welcher durch Rollenlager getragen wird;
Fig. 8 ist ein Schnitt im kleineren Massstabe einer Ausführungsform mit einem starren (links) und einem selbstthätig bewegten Deckplatte (rechts).
Mit t a ist der elektrische, stromführende Leiter bezeichnet, welcher zweckmässig in bestimmten Längen und mit dachförmigen bezw. abfallenden Seitentheilen hergestellt ist. Die Leiterstücke sind in geeigneter Weise elektrisch verbunden und werden von einer isolierten Unterlage b getrangen. Mit c (Fig. 1, 2) sind die selbsttätig wirkenden Deck- blätter für den eloktrfschen Leiter bezeichnet ; dieselben bestehen aus einem Material, welches das Bestreben ha, die Blätter wieder in ihre regelrechte Stellung zurückzuführen.
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
bezw. vor und hinter der Radelektrode angebracht und haben die Aufgabe, vor der Rad- oder Scheibenelektrode die Deckblätter zu öffnen.
Die Blattöffner werden von Stangen k, die ebenfalls an der Muffe h angebracht sind, getragen. Letztere kann sich auf der
Stange l verschieben und nimmt bei dieser Bewegung sowohl die Radelektrode wie die beiden Blattöffner mit.
Die Stange l ist an dem Träger Mt fest angebracht und dieser mit dem Wagen- unterbau durch die Säule n verbunden, um welche eine Feder o gelegt ist, die in der
Regel die Radelektrbde nach unten drückt, so dass sie mit dem Leiter in Berührung ist, ohne ihre Bewegung nach oben zu verhindern, wenn ein Hemmnis auf der Strecke zu überwinden ist.
Die Blattöffner sind Räder oder Scheiben von am Umfange keilförmiger Gestalt. Am
Rande angebrachte Zähne nehmen alle Ablagerungen von Fremdstoffen auf dem Leiter ab und befördern dieselben aus dem Canale heraus. Die Umfänge der Blattöffner werden bei
Drehung derselben durch Bürsten p gereinigt.
Beide Blattöffner sind miteinander durch den Rahmen r verbunden, und da die
Stangen mit der bluffe 11 in Gelenkverbindung stehen, so wird bei Bewegung des einen
Blattöffners nach unten der andere nach oben bewegt. Die Blattöffner drehen sich, wenn sie in ihrer unteren Stellung mit der V-förmigen Umfangsnnth der Rad- oder Scheiben- elektrode in Berührung kommen (Fig. H, 6, 7).
Die Blattöffner können in jeder Einstellungs- @ lage durch die Klinke gehalten werden, welche mit dem Stift r' des Rahmens r zu- sammenwirkt. Der Rand der Rad- oder Scheibenelektrode besteht aus Stücken von Kupfer f oder
EMI2.2
Aus dieser Einrichtung geht hervor, dass im Allgemeinen jedesmal nur ein Ralldstück f in dem Stromkreise sich befindet und dass niemals mehr als zwei solcher Randstilcke in dem Stromkreise sind. In dem abgeschlossenen Canal für die Leitung kann eine elektrische
EMI2.3