DE767C - Verbesserungen an Knöpfen zum Kravattenhalten bei Stehkragen - Google Patents

Verbesserungen an Knöpfen zum Kravattenhalten bei Stehkragen

Info

Publication number
DE767C
DE767C DE767DA DE767DA DE767C DE 767 C DE767 C DE 767C DE 767D A DE767D A DE 767DA DE 767D A DE767D A DE 767DA DE 767 C DE767 C DE 767C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cravatte
stand
eyelet
button
collars
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE767DA
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
G F Thode
Original Assignee
G F Thode
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication of DE767C publication Critical patent/DE767C/de
Application filed by G F Thode filed Critical G F Thode
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A44HABERDASHERY; JEWELLERY
    • A44BBUTTONS, PINS, BUCKLES, SLIDE FASTENERS, OR THE LIKE
    • A44B3/00Collar-studs

Landscapes

  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

1877.
Klasse 44.
G. F. THODE in DRESDEN. Verbesserungen an Knöpfen zum Cravattenhalten bei Stehkragen.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 2. September 1877 ab.
Bekanntlich bieten die sog. Stehkragen fast gar keinen Halt für die Cravatte, möge dieselbe nun in einem sog. Shlips, in einem Seidentuche oder dergleichen bestehen. Die Cravatte hat namentlich, am Nacken keinen Halt, weshalb man sich nothdürftig damit geholfen hat, entweder die Cravatte unter den Knopf zu schieben, welcher den Stehkragen an das Hemd befestigt oder die Cravatte mittelst Steck- oder Sicherheitsnadel an den Stehkragen festzustechen.
Letztere Befestigungsweise ist weder für die Cravatte noch für den Stehkragen von Vortheil, weil das Durchstechen diese Kleidungsstücke beschädigt, während die erstgenannte Art der Befestigung der Partie am Nacken ein wenig gutes Aussehen giebt, auch nicht verhindert, dafs die Cravatte bei der Bewegung des Halses über den Knopf hinausrutscht und die Schleife der Cravatte vorn sich seitlich verschiebt.
Um diesen Uebelständen abzuhelfen, hat der Erfinder einen Knopf construirt, der den Stehkragen an das Hemd in der Nackengegend befestigt und der gleichzeitig das Halten der Cravatte gegen Hinaufrutschen der letzteren am Stehkragen sichert.
An dem Stiel einer Knopfplatte befindet sich eine mit ihrer Längenaxe vertical und zur Knopfplatte parallel stehende Oese, deren Durchmesser in der Längenaxe der durchschnittlichen Breite der Cravatte an dem Theil, mit welchem sie um den Nacken geschlungen wird, entspricht. Der Knopf wird mit seiner Platte durch das Knopfloch im Stehkragen und ein solches im Hemd geknöpft, so dafs die Oese äufserlich am Stehkragen mit ihrer Längenaxe in verticaler Stellung sich befindet. Durch diese Oese wird nun die Cravatte hindurchgesteckt und das durchgesteckte Ende vorn in bekannter Weise befestigt (entweder mit dem anderen Ende der Cravatte zu einer Schleife verbunden oder durch bekannte mechanische Einrichtungen an dem vorderen Cravattenende angeheftet).
Es ist klar, dafs die Cravatte niemals aus der Oese am Nacken herausrutschen kann.
Um jedoch auch das seitliche Rutschen der Cravatte zu verhindern, kann die Oese zum Aufklappen eingerichtet werden, damit, wenn die Cravatte in die offene Oese eingelegt ist und man den äufseren Bügel wieder zuklappt, der an der inneren Seite dieses Bügels angebrachte Stift oder Dorn durch die Cravatte hindurch und in den zu diesem Zwecke hohl construirten Stiel des Knopfes hineinsticht; es wird durch dieses Durchstechen die Cravatte festgehalten und sie kann sich seitlich nicht verschieben.
Das Durchstechen wird bei dieser Construction nicht schaden, weil der durchstochene Theil der Cravatte stets durch den äufseren Bügel verdeckt ist. Der aufklappbare Bügel ist an der einen Seite mittelst Charnier befestigt und hat an seiner anderen Seite eine federnde Verlängerung, welche über einen Vorsprung am feststehenden Oesentheil greift, um die Oese zu schliefsen, doch kann dieser Verschlufs durch bekannte andere Verschlufseinrichtungen ersetzt werden.
Fig. ι der beiliegenden Zeichnung ist ein Cravattenknopf für Stehkragen mit geschlossener Oese.
Fig. 2 ist ein Cravattenknopf für Stehkragen mit aufklappbarer Oese, die in
Fig. 3 aufgeklappt ist. Diese Construction hat den an der inneren Seite des aufklappenden Theils befestigten Stift oder Dorn, der in den hohlen Stiel des Knopfes hineingeht, wenn der Stift oder Dorn die Cravatte durchstochen hat.
Der Erfinder behält sich gewisse Modificationen in der Construction dieses Cravattenknopfes vor. So kann z. B. die Oese geschlossen construirt werden, während der mittlere Theil der Oese zum Aufklappen eingerichtet ist. Dieser Theil kann an seiner inneren Fläche den Stift oder Dorn erhalten. Der Erfinder behält sich vor, den vorstehend beschriebenen Cravattenknopf in allen Materialien auszuführen, welche sich zur Herstellung solcher Knöpfe eignen, unter denjenigen Modificationen, welche durch das Material bedingt sind. Er behält sich ferner ausdrücklich vor, den beschriebenen Knopf auch anderweitig, z. B. an der vorderen Seite des Kragens, zu verwenden und ihm statt eines mehrere entsprechende Dorne zu geben.
Auf der Zeichnung sind unter Fig. 4 noch einige Ansichten von diesem Cravattenknopf hinzugefügt, bei welchen nicht die ganze eine Seite der Oese sich öffnet, sondern nur der mittlere Theil dieser einen Seite und zwar entweder federnd oder mittelst Charnier.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    Die Construction eines Cravattenknopfes für Stehkragen mit einer geschlossenen Oese zum Durchziehen der Cravatte durch diese Oese, um das Hinauf- und Hinunterrutschen der Cravatte zu verhindern.
    . Die Construction der Oese des unter ι genannten Cravattenknopfes mit einem aufklappenden event, federnden Theil, welcher· einen event, mehrere Stifte oder Dorne an seiner inneren Fläche trägt, um die Cravatte gegen seitliches Verschieben festzuhalten, oder event, in dieser oder ähnlicher Fassung als. Agraffe auch an der vorderen Seite des Halses zu dienen.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DE767DA 1877-09-01 1877-09-01 Verbesserungen an Knöpfen zum Kravattenhalten bei Stehkragen Expired - Lifetime DE767C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE767T 1877-09-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE767C true DE767C (de)

Family

ID=70972864

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE767DA Expired - Lifetime DE767C (de) 1877-09-01 1877-09-01 Verbesserungen an Knöpfen zum Kravattenhalten bei Stehkragen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE767C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1000739B (de) * 1955-05-09 1957-01-10 Buckau Wolf Maschf R Rueckbare Foerderbandanlage
DE1004544B (de) * 1956-06-07 1957-03-14 Buckau Wolf Maschf R Rueckbare Foerderbandanlage
DE1237949B (de) * 1965-01-02 1967-03-30 Demag Lauchhammer Maschb Traggeruest mit Dreipunktabstuetzung fuer rueckbare Foerderbandstrassen

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1000739B (de) * 1955-05-09 1957-01-10 Buckau Wolf Maschf R Rueckbare Foerderbandanlage
DE1004544B (de) * 1956-06-07 1957-03-14 Buckau Wolf Maschf R Rueckbare Foerderbandanlage
DE1237949B (de) * 1965-01-02 1967-03-30 Demag Lauchhammer Maschb Traggeruest mit Dreipunktabstuetzung fuer rueckbare Foerderbandstrassen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE856947C (de) Handtasche
DE767C (de) Verbesserungen an Knöpfen zum Kravattenhalten bei Stehkragen
DE429316C (de) Schloss mit als Riegel verwendbarer Falle
DE886519C (de) Verkuerzbarer Schirm mit Betaetigungsfeder
DE2616143A1 (de) Zusammenklappbarer kleiderbuegel
DE882482C (de) Verkuerzbarer Schirm mit Glocke zur Umfassung der Dachstangenspitzen
DE2041212A1 (de) Vorrichtung zum Wenden von schlauchfoermigen Textilgegenstaenden
DE414982C (de) Kuenstliches Bein
DE353413C (de) Schlossartige Sicherungsvorrichtung fuer Kleidungsstuecke
DE177328C (de)
DE384610C (de) Kombinationsschloss
DE522124C (de) Motorhaubenverschluss fuer Kraftfahrzeuge
DE861908C (de) Verkuerzbarer Schirm mit Betaetigungsfeder
DE146699C (de)
DE65169C (de) Selbstthätiger Thürversperrer
DE128802C (de)
DE439954C (de) Vorrichtung zum Ausbalancieren von schwenkbaren Schiebefenstern mit leicht IoesbaremGegengewicht
DE161255C (de)
DE455665C (de) Sicherung fuer Eisenbahnwagentueren
DE606757C (de) Tuerversperrer mit einer an dem feststehenden Teil der Tuer in waagerechter Ebene verdrehbaren Schlaufe
DE181219C (de)
DE253736C (de)
DE402327C (de) Taschenbriefwaage mit Briefoeffner und Petschaft
DE451853C (de) Gamaschenverschluss
DE846320C (de) Springdeckelfeuerzeug