DE69938593T2 - Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass - Google Patents

Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass Download PDF

Info

Publication number
DE69938593T2
DE69938593T2 DE69938593T DE69938593T DE69938593T2 DE 69938593 T2 DE69938593 T2 DE 69938593T2 DE 69938593 T DE69938593 T DE 69938593T DE 69938593 T DE69938593 T DE 69938593T DE 69938593 T2 DE69938593 T2 DE 69938593T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
tissue
lumen
catheter device
penetrating element
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69938593T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69938593D1 (de
Inventor
J. Christopher Los Altos FLAHERTY
Jason B. San Francisco WHITT
Patrick E. San Jose MACAULAY
David R. San Francisco THOLFSEN
John T. Palo Alto GARIBOTTO
Phillip C. Palo Alto EVARD
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medtronic Vascular Inc
Original Assignee
Medtronic Vascular Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Medtronic Vascular Inc filed Critical Medtronic Vascular Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69938593D1 publication Critical patent/DE69938593D1/de
Publication of DE69938593T2 publication Critical patent/DE69938593T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0105Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning
    • A61M25/0108Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning using radio-opaque or ultrasound markers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/3205Excision instruments
    • A61B17/3207Atherectomy devices working by cutting or abrading; Similar devices specially adapted for non-vascular obstructions
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00238Type of minimally invasive operation
    • A61B2017/00243Type of minimally invasive operation cardiac
    • A61B2017/00247Making holes in the wall of the heart, e.g. laser Myocardial revascularization
    • A61B2017/00252Making holes in the wall of the heart, e.g. laser Myocardial revascularization for by-pass connections, i.e. connections from heart chamber to blood vessel or from blood vessel to blood vessel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/0042Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets with special provisions for gripping
    • A61B2017/00455Orientation indicators, e.g. recess on the handle
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B2017/22072Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other
    • A61B2017/22074Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other the instrument being only slidable in a channel, e.g. advancing optical fibre through a channel
    • A61B2017/22077Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for with an instrument channel, e.g. for replacing one instrument by the other the instrument being only slidable in a channel, e.g. advancing optical fibre through a channel with a part piercing the tissue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B90/37Surgical systems with images on a monitor during operation
    • A61B2090/378Surgical systems with images on a monitor during operation using ultrasound
    • A61B2090/3782Surgical systems with images on a monitor during operation using ultrasound transmitter or receiver in catheter or minimal invasive instrument
    • A61B2090/3784Surgical systems with images on a monitor during operation using ultrasound transmitter or receiver in catheter or minimal invasive instrument both receiver and transmitter being in the instrument or receiver being also transmitter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3925Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers ultrasonic

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Ultra Sonic Daignosis Equipment (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen medizinische Vorrichtungen und Methoden, und insbesondere Katheter-Vorrichtungen und Methoden, die dazu verwendet werden können, um Kanäle (z. B. Durchdringungs-Trakte zwischen Gefäßen wie z. B. Arterien oder Venen, ebenso wie zwischen Gefäßen und anderen anatomischen Strukturen) zu bilden, um einen therapeutischen Zweck wie z. B. die Umgehung einer Arterienobstruktion, die Abgabe von therapeutischen Wirkstoffen oder die Durchführung anderer Eingriffsverfahren zu unterstützen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Der Anmelder hat mehrere neue Eingriffsverfahren erfunden, wobei Kanäle (z. B. Blutfluss-Durchgänge) zwischen Blutgefäßen und zwischen Blutgefäßen und anderen Zielstrukturen unter Verwendung von transluminal vorschiebbaren Kathetern gebildet werden. Diese neuen Verfahren umfassen neuartige perkutane, transluminalee Techniken zur Umgehung von Obstruktionen in koronaren oder peripheren Arterien durch die Verwendung der benachbarten Vene(n) als in situ-Bypass-Leitungen sowie andere Mittel zur Revaskularisierung von mit Sauerstoff unterversorgten Geweben oder zur Abgabe von therapeutischen Wirkstoffen an Gefäße, Gewebe und andere Organe. Diese Verfahren werden in den US-Patentschriften 5,830,222 and 6,283,951 vollständig beschrieben. Einige dieser Verfahren können durch einen venösen Zugang wie z. B. von einer Vene in eine Arterie durchgeführt werden, wobei ein gewebedurchdringender Katheter in eine Vene eingesetzt wird, und der gewünschte Arterien-Venen-Durchgang anfänglich durch die Passage eines gewebedurchdringenden Elementes (z. B. eines Energieflusses oder eines verlängerten Durchringungs-Elementes) von einem Katheter durch die Wand der Vene, in der der Katheter positioniert ist, und in das Lumen einer benachbarten Arterie gebildet wird. Alternativ können einige dieser Verfahren durch einen arteriovenösen Zugang durchgeführt werden, wobei ein Katheter in eine Arterie eingesetzt wird, und der gewünschte Arterien-Venen-Durchgang anfänglich durch die Passage eines gewebedurchdringenden Elementes (z. B. eines Energieflusses oder eines verlängerten Durchdringungs-Elementes) aus dem Katheter durch die Wand der Arterie, in der der Katheter positioniert ist, und in das Lumen der benachbarten Vene gebildet wird. Beide Zugänge sind bereits in der US-Patentschrift 6,190,353 beschrieben worden.
  • Außerdem kann es vorteilhaft sein, ein durchdringendes Element direkt in andere anatomische Strukturen wie z. B. das Myokard, das Perikard, eine Herzkammer oder andere Organe zu führen, wie in der US-Patentschrift 6,283,951 beschrieben.
  • US-Patentschrift 5470308 und US-Patentschrift 5370675 offenbaren gewebedurchdringende Führungs-Katheter, um den Erwartungen entsprechende gewebedurchdringende Elemente an vorbestimmte Orte zu führen, wenn sie vom distalen Ende der Katheter ausgefahren werden.
  • Es können verschiedene Erwägungen und Einschränkungen gelten, in Abhängigkeit davon, welcher dieser Zugänge (der „Venen-Arterien-Zugang", der „Arterien-Venen-Zugang" oder der Zugang Gefäß-andere anatomische Struktur) verwendet wird oder, allgemeiner, in Abhängigkeit von der Größe und dem Umriss des Blutgefäß-Lumens, in dem die operativen Katheter platziert werden sollen, sowie dem Abstand und/oder dem Winkel zwischen den Gefäßen oder dem anderen Ziel. Dies hängt teilweise von der Tatsache ab, dass im Herzen, ebenso wie in anderen Bereichen des Körpers, benachbarte Arterien und Venen einen deutlich unterschiedlichen Durchmesser sowie eine deutlich unterschiedliche Erweiterungsfähigkeit aufweisen können. Außerdem kann, in Abhängigkeit vom durchzuführenden Verfahren wie z. B. dem gewünschten Winkel der Kanalbildung zwischen den Blutgefäßen, ein Zugang gegenüber einem anderen bevorzugt werden, um unter anderem Blutfluss-Kanäle zu unterstützen, die einen nicht turbulenten Blutfluss fördern. Auch können die Konsequenzen, die sich bei einer vorübergehenden vollständigen Okklusion einer Vene ergeben, deutlich geringer sein als die Konsequenzen, die sich aus einer vorübergehenden vollständigen Okklusion einer Arterie ergeben. Somit ist es wünschenswert, gewebedurchdringende Katheter der oben beschriebenen Art zu entwickeln, die für die Verwendung in Blutgefäßen mit verschiedenen Größen und Formen und in Verbindung mit verschiedenen pathologischen Veränderungen verschiedene Größen, Konfigurationen und/oder Ausstattungen aufweisen.
  • Außerdem ist es wünschenswert, dass die gewebedurchdringenden Katheter der oben beschriebenen Art so gebaut und ausgestattet sind, dass sie das gewebedurchdringende Element präzise steuern und kontrollieren, wenn das gewebedurchdringende Element aus dem Katheter durch mindestens die Wand des Blutgefäßes, in dem sich der Katheter befindet, und an den Zielort führt. Diese Steuerung und Kontrolle des gewebedurchdringenden Elementes stellt sicher, dass es den gewünschten Durchdringungs-Trakt am beabsichtigten Ort mit einer minimalen oder keiner Beschädigung des umgebenden Gewebes oder anderer Strukturen bildet.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß einem Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung wird eine gewebedurchdringende Katheter-Vorrichtung bereitgestellt, die verwendet werden kann, um vom Lumen eines Blutgefäßes, in dem die Katheter-Vorrichtung positioniert ist, nach außen durch die Wand des Blutgefäßes und zu einem Zielort durchzudringen, wie in den angefügten Ansprüchen beansprucht.
  • Die vorliegende Erfindung stellt Geräte bereit, um die perkutanen koronaren Arterien-Venen-Bypass-Verfahren in situ, die im Allgemeinen in der US-Patentschrift 5,830,222 beschrieben werden, sowie andere Verfahren durchzuführen, die die Verwendung von sorgfältig angebrachten Katheter-Elementen erfordern.
  • A. Vorrichtungen und System:
  • Hier wird auch ein System beschrieben, das dazu dient, einen anfänglichen Durchdringungs-Trakt vom Lumen eines Blutgefäßes, in dem der Katheter positioniert ist, zu einem Zielort (wie z. B. einem anderen Blutgefäß, Organ oder Herzmuskelgewebe) zu bilden. Dieses System umfasst im Allgemeinen:
    • a) einen Koronarsinus-Führungs-Katheter, der in das Venensystem des Körpers und in den Koronarsinus des Herzens eingesetzt werden kann;
    • b) einen gewebedurchdringenden Katheter, der in eine Position bei einer Koronarvene vorgeschoben werden kann, wobei der gewebedurchdringende Katheter Folgendes umfassen kann: i) einen flexiblen Katheter-Körper, ii) ein gewebedurchdringendes Element (z. B. ein Nadelelement, eine Elektrode oder ein Energiefluss), das aus dem Katheter-Körper durch die Wand der Koronarvene, in der der Katheter-Körper positioniert ist, und in das Lumen der benachbarten Koronararterie oder eine andere Zielstruktur geführt werden kann, iii) ein -Bildgebungslumen, durch das ein -Bildgebungskatheter (z. B. ein intravaskulärer Ultraschall-Bildgebungs-(IVUS)-Katheter geführt werden kann; und
    • c) einen getrennten -Bildgebungskatheter (z. B. einen intravaskulären Ultraschall(IVUS)-Katheter), der durch das Bildgebungslumen des gewebedurchdringenden Katheters vorgeschoben werden kann.
  • Zusätzlich zu den oben erwähnten Komponenten a–c kann dieses Kathetersystem eine subselektive Schleuse und Einfuhrvorrichtung umfassen. Die subselektive Schleuse umfasst eine flexible rohrförmige Schleuse, die ein proximales Ende, ein distales Ende und ein Lumen, das sich dadurch erstreckt, aufweist. Die Einfuhrvorrichtung kann durch das Lumen der Schleuse eingesetzt werden und weist einen sich verjüngenden, nicht traumatisierenden distalen Abschnitt auf, der sich aus dem distalen Ende der Schleuse und über dieses hinaus erstreckt, ebenso wie ein Führungsdraht-Lumen, das sich in Längsrichtung dadurch erstreckt. Der sich verjüngende, nicht traumatische distale Abschnitt der Einführvorrichtung dient dazu, die Blutgefäß-Lumina oder Öffnungen, durch die die Schleuse eingesetzt wird, zu erweitern und dadurch das Vorschieben und die Positionierung der Schleuse am gewünschten Ort innerhalb des Körpers zu erleichtern. Nach Vorschieben der Schleuse in ihre gewünschte Position innerhalb des Körpers wird die Einführvorrichtung herausgezogen, und verschiedenen Kanaländerungs-Katheter, Verbinder-Abgabe-Katheter und/oder Blocker-Abgabe-Katheter können durch die subselektive Schleuse vorgeschoben werden.
  • Der Koronarsinus-Führungs-Katheter kann ein hämostatisches Ventil umfassen, um den Rückfluss oder das Auslaufen von Blut vom proximalen Ende davon zu verhindern. Der Koronarsinus-Führungs-Katheter kann auch eine Einführvorrichtung umfassen, die anfänglich durch das Führungs-Katheter-Lumen eingesetzt werden kann. Diese Einführvorrichtung weist einen sich verjüngenden, nicht traumatisierenden distalen Abschnitt auf, der aus dem distalen Ende und über das distale Ende des Führungs-Katheters hinaus hervorragt, und ein Führungsdraht-Lumen, das sich in Längsrichtung dadurch erstreckt. Der sich verjüngende, nicht traumatisierende distale Abschnitt der Einführvorrichtung dient dazu, die Blutgefäß-Lumina, durch die der Führungs-Katheter eingesetzt wird, zu erweitern und dadurch das Vorschieben und die Positionierung des Koronarsinus-Führungs-Katheters innerhalb des Koronarvenensinus zu erleichtern.
  • Der gewebedurchdringende Katheter kann eines oder mehrere der folgenden Elemente umfassen, um die präzise Steuerung und Kontrolle des gewebedurchdringenden Elementes und die Bildung des Durchganges am geeigneten Ort zu erleichtern.
  • a) Ausrichtungs-Struktur:
  • Eine Ausrichtungs-Struktur kann auf dem distalen Ende des gewebedurchdringenden Katheters angebracht oder gebildet werden. Diese Ausrichtungs-Struktur umfasst i) einen Hohlraum oder eine hohle Stelle, die darin in Ausrichtung mit dem Bildgebungslumen des Katheters gebildet wird, und ii) ein Markierungselement, das in direkter Ausrichtung mit der Öffnung im Katheter, durch die das gewebedurchdringende Element austritt, positioniert ist (oder ansonsten in einer bestimmten bekannten räumlichen Beziehung mit dem Pfad steht, durch den das gewebedurchdringenden Element zieht, wenn es vom gewebedurchdringenden Katheter heraus führt). Der separate Bildgebungskatheter kann durch das Bildgebungslumen des gewebedurchdringenden Katheters und in den aufnehmenden Raum der Ausrichtungs-Struktur vorgeschoben werden. Danach kann der Bilderzeugungs-Katheter verwendet werden, um den Zielort ebenso wie den Marker darzustellen. Das Bild des Markers stellt eine Pfadangabe dar und weist damit auf den Pfad hin, durch den das gewebedurchdringenden Element zieht, wenn es vom gewebedurchdringenden Katheter heraus führt. Der Benutzer kann dann die Drehausrichtung des gewebedurchdringenden Katheters wie erforderlich anpassen, um zu erreichen, dass die Pfadangabe mit dem Zielort ausgerichtet wird oder diesen ansteuert, wodurch angegeben wird, dass das gewebedurchdringende Element, wenn es nachfolgend aus dem Katheter-Körper geführt wird, in den Zielort und nicht in einen anderen Ort vorgeschoben wird. Auf diese Weise arbeiten das Bildgebungslumen, der separate Bildgebungskatheter und die Ausrichtungs-Struktur, die in das Kathetersystem dieser Erfindung eingebaut sind, in Verbindung miteinander, um eine präzise Drehausrichtung des gewebedurchdringenden Katheters und Steuerung des gewebedurchdringenden Elementes zu erzielen, bevor das gewebedurchdringende Element vorgeschoben wird, wodurch sichergestellt wird, dass das gewebedurchdringende Element das gewünschte Ziel am gewünschten Zielort erreicht. Insbesondere kann die Ausrichtungs-Struktur eine Vielzahl (z. B. drei) längsgerichteter Streben umfassen, wobei diese längsgerichteten Streben um einen zentralen Raum angeordnet sind, in den der IVUS-Katheter vorgeschoben werden kann. Eine dieser längsgerichteten Streben kann auf den Pfad ausgerichtet oder in spezieller Beziehung zum Pfad ausgerichtet positioniert werden, durch den das gewebedurchdringenden Element zieht, wenn es aus dem Katheter führt und dadurch auf der Anzeige des Bildes, das vom IVUS-Katheter erhalten wird, einen Artefakt einer anderen Angabe hervorruft, der den Pfad oder die Richtung darstellt, durch den/in der das gewebedurchdringende Element führt. Der gewebedurchdringende Katheter kann dann selektiv gedreht werden, um das gewebedurchdringende Element in das Lumen der Arterie oder eine andere anatomischen Zielstruktur zu steuern, durch die es führen soll.
  • b) Weiches distales Spitzenelement:
  • Der Katheter kann ein weiches distales Spitzenelement umfassen, das auf dem distalen Ende des gewebedurchdringenden Katheters gebildet oder montiert ist (d. h. auf dem distalen Teil der oben beschriebenen Ausrichtungs-Struktur). Ein derartiges weiches Spitzenelement ist vorzugsweise aus einem Material gebildet, das weich genug ist, um ein Trauma der Wände des Blutgefäßes, durch das der gewebedurchdringende Katheter geführt wird, zu verhindern. Ein Lumen kann sich in Längsrichtung durch das weiche Spitzenelement erstrecken, um es dem Benutzer zu ermöglichen, den IVUS-Katheter oder eine andere Vorrichtung über das distale Ende des gewebedurchdringenden Katheters hinaus selektiv vorzuschieben, wenn gewünscht wird, Blutgefäße oder andere Strukturen darzustellen, die sich distal zur dann aktuellen Position des gewebedurchdringenden Katheters befinden, oder andere diagnostische Funktionen mit dem IVUS-Katheter oder einer anderen Vorrichtung durchzuführen.
  • c) Gewebedurchdringungs-Element-Stabilisator:
  • In Beispielen, in denen das gewebedurchdringende Element eine Nadel oder ein anderes verlängertes Element ist, das seitlich aus dem Katheter-Körper vorgeschoben werden kann, kann der gewebedurchdringende Katheter einen Stabilisator umfassen, um zu verhindern oder zu vermeiden, dass sich das gewebedurchdringende Element dreht oder von einer vorbestimmten annehmbaren Durchdringungs-Zone (im Folgenden manchmal als der „Stabilisator" bezeichnet) abweicht. Wie hier verwendet, bezeichnet der Begriff „Stabilisator" alle strukturellen oder funktionellen Eigenschaften des Katheters und/oder des gewebedurchdringenden Elementes, die verhindern oder vermeiden, dass sich das gewebedurchdringende Element dreht oder anderweitig von seinem beabsichtigten Vorschiebungspfad innerhalb einer vorbestimmten annehmbaren Durchdringungszone abweicht. Beispiele für derartige strukturelle und/oder funktionelle Eigenschaften umfassen unter anderem: ein gekrümmtes distales Gehäuse, das so gestaltet ist, dass es die Kurve oder die Form des gewebedurchdringenden Elementes widerspiegelt, Eingriffsvorsprünge oder Elemente für den Reibeingriff zwischen dem gewebedurchdringenden Element und dem Katheter-Körper, Büchsen oder verengte/verringerte Durchmesserbereiche des Lumens des gewebedurchdringenden Elements, die dazu dienen, das gewebedurchdringende Element Zwangskräften auszusetzen und ein Spiel von einer Seite zur anderen oder eine Bewegung davon zu verhindern, Permanentmagnete oder Elektromagnete, die ein Magnetfeld erzeugen, das eine seitliche oder Drehbewegung des gewebedurchdringenden Elementes verhindern oder vermeiden, usw. Insbesondere kann dieser Stabilisator z. B. eines oder mehrere der folgenden Elemente umfassen:
    • i) ein gekrümmtes Nadelgehäuse, das mit einer vorgeformten, in der Nadel gebildeten Krümmung übereinstimmt (d. h. die gleiche Ausrichtung der Krümmung aufweist). Diese Übereinstimmung der Krümmung der Nadel und des Nadelgehäuses dient dazu, eine ungewollte Drehung und die sich daraus ergebende seitliche Abweichung (Schwenken oder Hin- und Herbewegung) des Abschnittes der Nadel, der aus dem Katheter-Körper herausragt, zu vermeiden;
    • ii) in Reibeeingriff stehende Oberflächen, die sich auf dem Nadelelement und dem umgebenden Katheter-Körper befinden (z. B. der Wand des Lumens, in dem das Nadelelement positioniert ist), um die Drehung des Nadelelementes bezüglich des Katheter-Körpers zu blockieren oder zu vermeiden;
    • iii) ein Steuermechanismus, um zu erreichen, dass der distale Abschnitt des Katheter-Körpers sich in der Richtung krümmt, in der das Nadelelement vorgeschoben werden soll, um zu erreichen, dass die vorgeformte Kurve des Nadelelementes mit der hervorgerufenen Kurve des umgebenden Katheter-Körpers übereinstimmt; und,
    • iv) ein seitlich einsetzbares Nadel-Führungs-Element (z. B. ein Ballon oder eine starre ringförmige Struktur), das seitlich vom gewebedurchdringenden Katheters benachbart zur Auslassöffnung einsetzbar ist, durch die das gewebedurchdringende Element führt, um ein ungewolltes seitliches „Spiel" oder eine ungewollte seitliche Bewegung des gewebedurchdringenden Elementes zu unterstützen und zu verhindern, wenn es aus dem Katheter vorgeschoben wird. Dieses nach außen einsetzbare Nadel-Führungs-Element wird anfänglich in einer „verstauten" Position angeordnet, in der es nicht über den Katheter-Körper hinaus ragt (oder nur minimal darüber hinaus ragt), und es kann nachfolgend in eine „aktive" Position gebracht werden, in der es seitlich über den Katheter-Körper hinaus in den Bereich der Nadel-Auslassöffnung ragt, um eine Unterstützung und/oder eine Führung für das sich vorschiebende gewebedurchdringende Element (z. B. ein Nadelelement oder einen Energiefluss) bereitzustellen, wenn das gewebedurchdringende Element vom Katheter-Körper zum Zielort führt. Dieses seitlich einsetzbare Nadel-Führungs-Element kann eine rohrförmige Manschette mit einem Lumen umfassen. Das Lumen einer derartigen rohrförmigen Manschette kann, in Verbindung mit dem Katheter-Lumen, in dem das gewebedurchdringende Element positioniert ist, eine Krümmung bilden, die mit der vorgeformten oder beabsichtigten Krümmung des Pfades des gewebedurchdringenden Elementes, wenn es vom Katheter zum Zielort verlauft, übereinstimmt oder sich daran anpasst. In Fällen, in denen das gewebedurchdringende Element eine gekrümmte Nadel ist, kann die Krümmung des seitlich einsetzbaren Nadel-Führungs-Elementes und/oder Katheter-Lumens mit der Krümmung des Nadelelementes übereinstimmen oder damit identisch sein.
  • d) Nadelelement-Blockiergerät:
  • Der gewebedurchdringende Katheter kann ein Gerät umfassen, das die Drehung des gewebedurchdringenden Elementes innerhalb des Katheter- Körpers vor seiner Vorschiebung aus dem Katheter verhindert oder vermeidet. Eine derartige Drehblockierung des gewebedurchdringenden Elementes, während es sich in seiner zurückgezogenen Position befindet, dient i) der Beibehaltung der gewünschten Drehausrichtung des Nadelelementes und ii) der Förderung oder der Kopplung der Übertragung des Drehmomentes vom proximalen Ende des Katheters zum distalen Ende der Nadel, ohne die Masse oder den Querschnitt des Katheter-Körpers zu erhöhen.
  • e) Konstruktion des Katheter-Körpers:
  • Die gewebedurchdringende Vorrichtung kann einen verlängerten Katheter-Körper 12 mit proximalen, medialen und distalen Abschnitten verschiedener Flexibilität und Drehkraft umfassen, wie in der US-Patentschrift 6,302,875 , die hier als Referenz aufgenommen ist, genauer beschrieben wird. Der Katheter-Körper kann Verstärkungselemente wie z. B. ein Flechtverstärkungs-Element umfassen, das sowohl strukturelle Integrität/Stabilität verleiht als auch die Fähigkeit des Katheter-Körpers fördert, das Drehmoment entlang seiner Länge zu übertragen. Außerdem kann es wichtig sein, dass das Verstärkungselement die längsgerichtete Integrität des Katheter-Körpers aufrecht erhält und jede Veränderlichkeit der Katheter-Komponenten während des Betriebs im Körper minimiert.
  • B. Methoden:
  • Hier werden auch Methoden für die Benutzung des oben zusammengefasste Kathetersystems beschrieben, die dazu dienen, eine Obstruktion in einer Koronararterie durch die Bildung einer oder mehrerer Arterien-Venen-Durchgänge zu umgehen. Beispiele für diese Methoden sind der Pperkutane In Situ-Koronararterien-Bypass (PICAB), ebenso wie die perkutane Koronarvenen-Arterialisierung (PICVA). Es wird davon ausgegangen, dass dieselben Ausrichtungsschritte und Verfahren verwendet werden können, um auf verschiedene Ziele und anatomische Strukturen von der Stelle eines gewebedurchdringenden Katheters innerhalb eines Blutgefäßes und der Ausrichtung des Katheters zuzugreifen.
  • i) Perkutaner In Situ-Koronararterien-Bypass (PICAB)
  • Das PICAB-Verfahren umfasst im Allgemeinen die folgenden Schritte:
    • 1. Einführen eines Koronarsinus-Führungs-Katheters in den Koronarsinus;
    • 2. Führen eines gewebedurchdringenden Katheters der oben beschriebenen Art durch den Führungskatheter und in die Koronarvene;
    • 3. Positionieren eines IVUS-Katheters oder Ultraschall-Transducers innerhalb der Ausrichtungs-Struktur des gewebedurchdringenden Katheters, und Verwenden des IVUS-Katheters oder Ultraschall-Transducers, um die Arterie aufzufinden, in die sich der Arterien-Venen-Durchgang erstrecken soll, ebenso wie den Marker, der den Weg anzeigt, der vom gewebedurchdringenden Element eingeschlagen wird, wenn es aus dem Katheter-Körper vorgeschoben wird;
    • 4. Drehen oder Bewegen des gewebedurchdringenden Katheters wie erforderlich, um zu bewirken, dass der Nadelpfad-Anzeiger, der vom Marker erzeugt wird, mit dem Lumen der Arterie ausgerichtet wird; und
    • 5. Führen des gewebedurchdringenden Elementes aus dem Katheter durch die Wand der Vene, in der der Katheter positioniert ist, und in das Lumen der Arterie, wobei ein anfänglicher Arterien-Venen-Durchgang, distal zur Arterienobstruktion, gebildet wird. In einigen Beispielen weist das gewebedurchdringende Element ein Lumen auf, das sich für den Durchgang eines Führungsdrahtes von Gefäß zu Gefäß in Längsrichtung dadurch erstreckt.
    • 6. Bewegen des Katheters an einen zweiten Ort und Wiederholen der Schritte 4–6, um einen anfänglichen Arterien-Venen-Durchgang proximal zur Arterienobstruktion zu bilden.
    • 7. Erweitern der proximalen und distalen Arterien-Venen-Durchgänge, falls erforderlich, um das gewünschte Volumen des Blutflusses durch derartige Durchgänge zu ermöglichen.
    • 8. Platzieren des/der Verbinder(s), des/der Stents, des/der Auskleidungen oder anderen Stent- oder Verbindungsvorrichtungen innerhalb der proximalen und/oder distalen Durchgänge, falls erforderlich, um die Durchlässigkeit der Durchgänge aufrecht zu erhalten; und
    • 9. Optional, falls erforderlich, Platzieren eines oder mehrerer Blocker innerhalb der Koronarvene oder andererseits vollständiges oder teilweises Blockieren des Blutflusses durch die Koronarvene an einem Ort/an Orten, die das arterielle Blut dazu drängen, von der Arterie durch den ersten Durchgang und in die Vene, durch einen Abschnitt der Vene, durch den zweiten Durchgang und zurück in die Arterie (nach der Obstruktion) zu fließen, wodurch der arterielle Blutfluss in das ischämische Myokard wieder hergestellt wird.
  • ii. Perkutane Koronarvenen-Arterialisierung (PICVA)
  • Wie hier beschrieben, wird auch eine Methode für das Perkutane In Situ-Koronarvenen-Arterialisierungs(PICVA)-Verfahren unter Verwendung eines Katheter-Systems der oben angegebenen Art bereitgestellt. Dieses bevorzugte PICAB-Verfahren umfasst im Allgemeinen die folgenden Schritte:
    • 1. Einführen eines Koronarsinus-Führungs-Katheters in den Koronarsinus;
    • 2. Führen eines gewebedurchdringenden Katheters der oben beschriebenen Art durch den Führungs-Katheter und in die Koronarvene;
    • 3. Positionieren eines IVUS-Katheters oder Ultraschall-Transducers innerhalb der Ausrichtungs-Struktur des gewebedurchdringenden Katheters, und Verwenden des IVUS-Katheters oder Ultraschall-Transducers, um die Arterie aufzufinden, in die sich der Arterien-Venen-Durchgang erstrecken soll, ebenso wie den Marker, der den Weg anzeigt, der vom gewebedurchdringenden Element eingeschlagen wird, wenn es aus dem Katheter-Körper vorgeschoben wird;
    • 4. Drehen oder Bewegen des gewebedurchdringenden Katheters wie erforderlich, um zu bewirken, dass der Nadelpfad-Anzeiger, der vom Marker erzeugt wird, mit dem Lumen der Arterie ausgerichtet wird; und
    • 5. Führen des gewebedurchdringenden Elementes aus dem Katheter durch die Wand der Vene, in der der Katheter positioniert wird, und in das Lumen der Arterie, wobei ein anfänglicher Arterien-Venen-Durchgang, distal zur Arterienobstruktion, gebildet wird. In einigen Ausführungsformen weist das gewebedurchdringende Element ein Lumen auf, das sich für den Durchgang eines Führungsdrahtes von Gefäß zu Gefäß in Längsrichtung dadurch erstreckt.
    • 6. Erweitern der anfänglichen Arterien-Venen-Durchgänge, falls erforderlich, um das gewünschte Volumen des Blutflusses durch derartige Durchgänge zu ermöglichen.
    • 7. Platzieren des/der Verbinder(s), des/der Stents, des/der Auskleidungen oder anderen Stent- oder Verbindungsvorrichtungen innerhalb des Arterien-Venen-Durchgangs, falls erforderlich, um die Durchlässigkeit der Durchgänge aufrecht zu erhalten; und
    • 8. Optional, falls erforderlich, Platzieren eines oder mehrerer Blocker innerhalb der Koronarvene oder andererseits vollständiges oder teilweises Blockieren des Blutflusses durch die Koronarvene an einem Ort/an Orten, die das arterielle Blut dazu drängen, von der Arterie durch den Arterien-Venen-Durchgang und in die Vene zu fließen, so dass das arterielle Blut durch die Vene in einer Richtung fließt, die dem normalen Venenfluss entgegengesetzt ist, wodurch das ischämische Myokard durch die Arterialisierung der Koronarvene rückwärts durchströmt wird.
  • Weitere Gesichtspunkte und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden für die Fachleute nach der Lektüre und dem Verständnis der detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen, die unten angegeben werden, und der beigefügten Zeichnungen offensichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Darstellung eines Menschen, dem ein gewebedurchdringendes Kathetersystem perkutan über eine Oberschenkel-Zugangsstelle eingesetzt wird.
  • 1a ist eine unterbrochene Seitenaufrissansicht eines gewebedurchdringenden Katheters.
  • 1b ist eine vergrößerte Ansicht des distalen Endes des Katheters von 1b.
  • 1b' ist eine unterbrochene Seitenansicht der Katheter-Körperkonstruktion des Katheterschaftes eines gewebedurchdringenden Katheters.
  • 1b'' ist eine Ausschnittansicht der umflochtenen Konstruktion des Katheterschaftes von 1b'.
  • 1c ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 1c-1c von 1a.
  • 1d ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 1d-1d von 1a.
  • 1e ist eine vergrößerte Seitenaufrissansicht der Nadelgehäuse-/Stabilisator-Gruppe des Katheters von 1a.
  • 1f ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 1f-1f von 1e.
  • 1f' ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 1f'-1f' von 1f.
  • 2 ist eine Darstellung des intravaskulären Ultraschallbildes, das erhalten wird, wenn der gewebedurchdringende Katheter von 1a innerhalb einer Koronarvene positioniert und richtig ausgerichtet/angesteuert wird, so dass der Einsatz seines gewebedurchdringenden Elementes einen Durchdringungstrakt (d. h. einen Durchgang) von der Koronarvene zur benachbarten Koronararterie bildet.
  • 3 ist eine Darstellung des intravaskulären Ultraschallbildes, das erhalten wird, wenn der gewebedurchdringende Katheter von 1a innerhalb einer Koronar-Vene positioniert und nicht richtig ausgerichtet/angesteuert wird, so dass der Einsatz seines gewebedurchdringenden Elementes keinen Durchgang von der Koronarvene zur benachbarten Koronararterie bildet.
  • 4 ist eine Seitenaufrissansicht einer subselektiven Schleuse und begleitenden Einführungsvorrichtung, die in Verbindung mit dem gewebedurchdringenden Katheter verwendet werden können.
  • 4 ist eine Seitenaufrissansicht eines Dilatators, der durch die subselektive Schleuse von 4 eingesetzt und in Verbindung damit verwendet werden kann.
  • 5 ist eine teilweise Längsschnittansicht der subselektiven Schleuse von 4, in die der Dilatator von 4a anwendbar eingesetzt ist.
  • 5a ist eine vergrößerte Querschnittansicht entlang der Linie 5a-5a von 5.
  • 6 ist eine vergrößerte Längsschnittansicht des distalen Abschnittes der subselektiven Schleuse von 4.
  • 7 ist eine Seitenaufrissansicht des gewebedurchbohrenden Nadelelementes des gewebedurchdringenden Katheters von 1a.
  • 8a ist eine vergrößerte Seitenaufrissansicht des distalen Endes des Nadelelementes von 7.
  • 8b ist eine vergrößerte Draufsicht des distalen Endes des Nadelelementes von 7.
  • 9 u. 9a zeigen das Handstück/die Nadelsteuerung bzw. das distale Ende des gewebedurchdringenden Katheters von 1a mit seinem gewebedurchdringenden Nadelelement in der zurückgezogenen Position.
  • 10 u. 10a zeigen das Handstück/die Nadelsteuerung bzw. das distale Ende des gewebedurchdringenden Katheters von 1a mit seinem gewebedurchdringenden Nadelelement in der vollständig vorgeschobenen Position.
  • 10d ist eine Seitenaufrissansicht eines optionalen rotationshemmenden Keileinsatzes und eines entsprechenden verkeilten Nadelelementes, die in die gewebedurchdringenden Katheter eingebaut werden können, um zu verhindern, dass sich das gewebedurchdringende Nadelelement relativ zum Körper des Katheters dreht.
  • 10d' ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 10d'-10d' von 10d.
  • 10d'' ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 10''-10'' von 10d.
  • 10e ist eine Seitenaufrissansicht eines optionalen rotationshemmenden ovalen Einsatze und eines entsprechenden oval geformten Nadelelementes, die in die gewebedurchdringenden Katheter eingebaut werden können, um zu verhindern, dass sich das gewebedurchdringende Nadelelement relativ zum Körper des Katheters dreht.
  • 10e' ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 10e'-10e' von 10e.
  • 10e'' ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 10e''-10e'' von 10e.
  • 10f ist eine teilweise Längsschnittansicht einer gewebedurchdringenden Kathetervorrichtung der vorliegenden Erfindung, die ein optionales Blockierungskragen-Gerät umfasst, um zu verhindern, dass sich das gewebedurchdringende Nadelelement relatv zum Katheter-Körpers dreht, wenn sich das Nadelelement in seiner zurückgezogenen Position befindet.
  • 10f' eine vergrößerte Ansicht des Bereiches 10f' von 10f.
  • 10g ist eine Seitenaufrissansicht eines gewebedurchdringenden Katheters der vorliegenden Erfindung mit einem seitlich einsetzbaren Nadel-Stabilisator, der in seiner „verstauten" Position angebracht ist.
  • 10g' ist eine Seitenaufrissansicht eines gewebedurchdringenden Katheters mit einem seitlich einsetzbaren Nadel-Stabilisator, der in seiner „aktiven" Position angebracht ist.
  • 11 ist eine Koronarsinus-Führungskatheter/Einführvorrichtungs-Gruppe.
  • 11a ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 11a-11a von 11.
  • 11b ist eine vergrößerte Längsschnittansicht des proximalen Endes/des hämostatischen Ventils des Koronarsinus-Führungskatheters, gezeigt in 11.
  • 11c ist eine unterbrochene Seitenaufrissansicht der Einführvorrichtung der Koronarsinus-FührungkKatheter-/Einführvorrichtungs-Gruppe.
  • 12 ist eine vergrößerte Querschnittansicht durch eine Koronararterie und die benachbarte Koronarvene, die den typischen Unterschied im Durchmesser der Arterie und der Vene zeigt und eine bevorzugte annehmbare Durchdringungs-Zone (APZ) darstellt, in der die Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgänge gebildet werden.
  • 13a13x sind schematische, schrittweise Ansichten einer bevorzugten Methode zur Durchführung eines perkutanen In Situ-Koronararterien-Venen-Bypass(PICAB)-Verfahrens, um eine Obstruktion in der linken vorderen absteigenden Koronar-Arterie unter Verwendung eines Venen-Arterien-Zuganges zu umgehen.
  • 14a14m sind schematische, schrittweise Ansichten einer bevorzugten Methode zur Durchführung eines Perkutanen Koronarvenen-Arterialisierungs-(PICVA)-Verfahrens, um einen rückwärts gerichteten arteriellen Blutfluss durch eine Koronarvene bereitzustellen.
  • Detaillierte Beschreibung von bevorzugten Ausführungsformen
  • Die folgende detaillierte Beschreibung sowie die Zeichnungen, auf die sie sich bezieht, werden zum Zweck der Beschreibung und Veranschaulichung nur bestimmter bevorzugter Ausführungsformen oder Beispiele der Erfindung bereitgestellt, und es wurde nicht versucht, erschöpfend alle möglichen Ausführungsformen oder Beispiele der Erfindung zu beschreiben. Zum Beispiel kann der gewebedurchdringenden Katheter dieser Erfindung an zahlreichen Orten im Körper verwendet werden, um verlässlich auf Organe, Gewebe oder andere Strukturen zuzugreifen, um therapeutische Wirkstoffe abzugeben oder Verfahren durchzuführen. Somit sind die folgende detaillierte Beschreibung und die beigefügten Zeichnungen nicht dazu bestimmt, auf irgendeine Weise den Schutzumfang der Ansprüche, die in dieser Patentanmeldung und allen sich daraus ergebenden Patenten angeführt sind, einzuschränken.
  • A. Das Katheter-System:
  • Unter allgemeiner Bezugnahme auf 112 umfasst ein Katheter-System im Allgemeinen i) eine gewebedurchdringende Katheter-Komponente 10 (13 und 710a), ii) eine subselektive Schleusen-/Einführungs-Komponente 100 (46) und iii) eine Koronarsinus-Führungskatheter-/Einführvorrichtungs-Komponente 200 (1111c). Jede dieser Komponenten wird unten mit den wesentlichen Details beschrieben. Diese Komponenten des Katheter-Systems können zusammen in einer einzigen Ausrüstung verpackt werden oder können in getrennten Verpackungen bereitgestellt werden, um es dem Benutzer zu ermöglichen, Komponentengrößen in Übereinstimmung mit der besonderen Anatomie des Patienten, der Größe der Kanäle, die gebildet werden sollen, der Arten der Verbinder und/oder Stents und/oder Blocker, die verwendet werden sollen usw. zu mischen und einander anzupassen.
  • I. Die gewebedurchdringende Katheter-Komponente des Katheter-Systems:
  • Unter Bezugnahme auf 13 und 710 wird eine gewebedurchdringende Katheter-Vorrichtung 10 gezeigt, die in Blutgefäße eines Patienten (oder Säugetieres) eingesetzt werden und dazu verwendet werden kann, Durchgänge (d. h. Durchbohrungs-Trakte) zwischen dem Blutgefäß, in dem sich das distale Ende der Katheter-Vorrichtung 10 befindet, und einem anderen Blutgefäß oder einer anderen anatomischen Struktur zu bilden. Diese Katheter-Vorrichtung 10 umfasst im Allgemeinen einen verlängerten, flexiblen Katheter-Körper 12 mit einem proximalen Abschnitt 12p mit einem ersten Durchmesser D1 und einen distalen Abschnitt 12D mit einem zweiten Durchmesser D2 , der kleiner als der erste Durchmesser D1 ist. Der Katheter-Körper 12 weist zwei (2) Lumina 14, 16 auf, die sich in Längsrichtung dadurch erstrecken. Das erste Lumen 14 ist so bemessen und konfiguriert, dass es ermöglicht, einen kommerziell erhältlichen Standard-IVUS-Katheter (z. B. ein Katheter, der von Endosonics aus Rancho Cordova, CA; CVIS aus Natick, MA oder Hewlett-Packard aus Andover, MA erhältlich ist) dadurch einzusetzen und verschiebbar damit zu platzieren. Das zweite Lumen 16 ist so bemessen und konfiguriert, dass es ein gewebedurchdringendes Nadelelement 30 (siehe 7, 9 und 10) aufnimmt, das zwischen i) einer zurückgezogenen Position (99a), bei der das distale Ende DE des Nadelelementes 30 innerhalb des Katheter-Körpers 12 enthalten ist, und ii) einer ausgefahrenen Position (1010a) bewegt werden kann, bei der das Nadelelement 30 aus dem Katheter-Körper 12 vorgeschoben wird, um durch die Wände der Blutgefäße und durch alle dazwischen liegenden Gewebe, die sich zwischen den Blutgefäßen befinden, einzudringen.
  • a. Ausrichtungs-Struktur:
  • Eine Ausrichtungs-Struktur 36 und ein Spitzen-Element 38 sind einstückig mit dem distalen Ende des Katheter-Körpers 12 gebildet oder darauf montiert, wie in 1b, 9a und 10a gezeigt. Der Ausrichtungs-Käfig 36 umfasst die Strebenelemente 40, 42 und 44, die sich in Längsrichtung zwischen dem distalen Ende des Katheter-Körpers 12 und dem proximalen Ende des distalen Spitzen-Elementes 38 erstrecken. Das erste Strebenelement 40 befindet sich in direkter Längsausrichtung mit einer Nadelauslass-Öffnung 46, die in der Seite des Katheter-Körpers 12 gebildet ist, durch die das gewebedurchdringende Nadelelement 30 vorgeschoben wird. Das zweite und das dritte Strebenelement 42, 44 befinden sich in gleichen Abständen vom ersten Strebenelement 40, während der Abstand zwischen dem zweiten und dem dritten Strebenelement 42, 44 geringer als die jeweiligen Abstände zwischen dem zweiten bzw. dritten Strebenelemente 42 und 44 und dem ersten Strebenelement 40 sind. Eine derartig verschiedene (z. B. ungleiche) radiale Beabstandung dieser Strebenelemente 40, 42 und 44 ermöglicht es dem Benutzer, das erste Strebenelement 40 leicht zu identifizieren und von den anderen zwei Strebenelementen 42, 44 mithilfe des Bildes zu unterscheiden, das von einem IVUS-Katheter erhalten wurde, der innerhalb der Ausrichtungs-Struktur 36 positioniert ist. Somit kann auf diese Weise der Benutzer selektiv den Katheter-Körper 12 drehen, bis das erste Strebenelement 40 direkt mit dem Ziel-Blutgefäß, in das das Nadelelement 30 vorgeschoben werden soll, ausgerichtet ist oder neben dieses gestellt ist. Eine Veranschaulichung dieser Technik wird in 2 und 3 gezeigt. 2 zeigt das IVUS-Bild, das erhalten wird, wenn der gewebedurchdringende Katheter 10 geeignet gedreht wird, so dass das erste Strebenelement 40 mit der Zielarterie A ausgerichtet ist und das Nadelelement 30 in diese Zielarterie A vorgeschoben wird. 3 zeigt eine andere Situation, in der der gewebedurchdringende Katheter 10 nicht richtig gedreht ist, das erste Strebenelement 40 nicht mit der Zielarterie A ausgerichtet ist und das Nadelelement 30, wenn vorgeschoben, nicht in die Zielarterie A eintreten würde.
  • Es ist zu erkennen, dass die verschiedene Beabstandung der Strebenelemente 40, 42, 44 nur ein möglicher Weg ist, um das erste Strebenelement 40 von den zwei anderen Strebenelementen 42, 44 unterscheidbar zu machen. Alternativ könnte die Größe oder die Konfiguration des ersten Strebenelementes anders sein, um ein unterscheidbares Ultraschallbild zu erzeugen, oder das Material oder die Oberflächeneigenschaften des ersten Strebenelementes 40 könnten anders als diejenigen der anderen zwei Strebenelemente 42, 44 sein, so dass das erste Strebenelement 40 mehr oder weniger Ultraschall als die anderen zwei Strebenelemente 42, 44 reflektieren und somit ein Ultraschallbild produzieren würde, das von den Bildern, die von den anderen zwei Strebenelementen 42, 44 erzeugt werden, unterschieden werden kann. Es ist auch zu erkennen, dass nur ein Strebenelement erforderlich sein kann, um ein unterscheidbares Element bereitzustellen, um bei der Ausrichtung des Katheters zu helfen, oder es können alternativ zwei Strebenelemente positioniert werden, um einen Bereich darzustellen, innerhalb dessen das gewebedurchdringende Element eingesetzt oder ein anderes Verfahren durchgeführt werden kann.
  • b. Distales Spitzen-Element:
  • Das distale Spitzen-Element 38 weist vorzugsweise eine stumpfe Spitzenkonfiguration auf und ist aus weichem Material (z. B. PEBAX mit einer Durometer-Härte von 35D) gebildet, um das Trauma an der Blutgefäßverteilung, wenn die Katheter-Vorrichtung 10 vorgeschoben oder anderweitig gesteuert wird, zu minimieren. Ein hohles Lumen 39 kann sich in Längsrichtung durch das Spitzen-Element 38, in Ausrichtung mit dem ersten Lumen 14 des Katheter-Körpers 12 erstrecken, so dass der IVUS-Katheter oder eine andere Vorrichtung wie z. B. ein Führungsdraht vom ersten Lumen 14 durch die Ausrichtungs-Struktur 36, durch das Lumen der distalen Spitze 28 und distal über die Katheter-Vorrichtung 10 hinaus vorgeschoben werden kann. Dies ermöglicht es dem Benutzer, den IVUS-Katheter zu verwenden, um Bereiche zu untersuchen, die vor dem distalen Ende des gewebedurchdringenden Katheters liegen, ohne den gewebedurchdringenden Katheter von seiner zu diesem Zeitpunkt eingenommenen Position vorschieben zu müssen. Es ermöglicht auch, die Katheter-Vorrichtung 10 auf die bevorzugte Weise, „über dem Draht", in die Gefäßversorgung einzuführen.
  • c) Gewebedurchdringungs-Nadelelement:
  • Das gewebedurchdringende Element des gewebedurchdringenden Katheters kann eine Nadel 30 mit einer scharfen Spitze umfassen, wie in 7, 8a und 8b gezeigt. Diese Nadel 30 umfasst einen proximalen Schaft 30p, der aus Edelstahl-Hypotube gebildet ist, und einen elastischen, gekrümmten distalen Abschnitt 30d, der aus einem elastischen Material oder vorzugsweise einem Material wie z. B. einer NiTi-Legierung gebildet ist. Vorzugsweise erstreckt sich ein Lumen 31 in Längsrichtung durch den proximalen Schaft 30p und den gekrümmten distalen Abschnitt 30d.
  • Der besondere Krümmungsradius des gekrümmten distalen Abschnittes 30d kann ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Bahn und des Pfades der Nadelspitze sein, wenn diese sich vorschiebt, sowie des Punktes, an dem die Nadelspitze stoppt, wenn sie sich in ihrer vollständig vorgeschobenen Position befindet.
  • Die distale Spitze des Nadelelementes 30 ist vorzugsweise geschärft, um die Wände des Blutgefäße und alle auftretenden Gewebe, die sich dazwischen befinden, leicht zu durchdringen. Eine bevorzugte Nadelspitzen-Konfiguration ist die lanzettenartige Abschrägung 36, gezeigt in 8a und 8b. Diese lanzettenartige Abschrägung umfasst eine erste radiale Fläche 36a und die zweite radiale Oberfläche 36b. Eine derartige lanzettenartige Spitze 36 bietet eine ausgezeichnete Gewebe-Durchdringungsfähigkeit und behält ihre Schärfe nach häufigem Zurückziehen in den/Vorschieben aus dem Katheter bei. In der Praxis kann es wichtig sein, dass das Material, das das Lumen der Nadel umgibt, insbesondere auf der distalen Spitze der Nadel, und insbesondere der Absatz des Nadellumens 36c, glatt und frei von scharfen Kanten oder Graten ist. Dies ermöglicht einen glatten Durchgang von Vorrichtungen, wie z. B. Führungsdrähten, durch das Nadellumen.
  • In vielen Anwendungen kann die Kontrollierbarkeit und die Steuerung des Nadelelementes 30 durch die Aussetzung des Nadelelementes 30 an Zwangskräfte gefördert werden, so dass es in einer bevorzugten Ebene oder annehmbaren Durchdringungszone APZ bleibt, wie in 12 gezeigt, wenn es vom Katheter vorgeschoben wird. In Beispielen, in denen ein gekrümmtes Nadelelement 30 aus einer Seitenöffnung im Katheter vorgeschoben wird (z. B. die Ausführungsform, die in 10a gezeigt wird) kann jede Drehung des Nadelelementes 30 vor, während und nach dem Vorschieben des Nadelelementes 30 bewirken, dass das distale Ende des gekrümmten Nadelelementes von der beabsichtigten Ebene oder annehmbaren Durchdringungszone APZ abweicht oder sich aus dieser bewegt. In dieser Hinsicht kann das Potenzial für eine derartige ungewollte seitliche Bewegung des distalen Endes des Nadelelementes 30 durch die Bereitstellung eines Stabilisators verhindert oder wesentlich eingeschränkt werden, um den Grad der Drehung, den das Nadelelement 30 relativ zum Katheter-Körper 12 ausführen kann, zu verhindern oder wesentlich einzuschränken, oder um anderweitig zu verhindern oder einzuschränken, dass das Nadelelement von einer vorbestimmten annehmbaren Durchdringungszone APZ (12) abweicht, wenn es vom Katheter weg 10 vorgeschoben wird. Insbesondere wird durch die Verhinderung oder Einschränkung der Drehung des Nadelelementes 30 innerhalb des Nadellumens 16 der gekrümmte distale Abschnitt des Nadelelementes von der Abweichung von seinem vorgesehenen Vorschiebepfad abgehalten, wenn er sich seitlich vom Katheter-Körper 12 erstreckt (siehe 10a). Eine derartige Verhinderung oder Einschränkung des Potenzials zur Drehung oder seitlichen Bewegung des Nadelelementes 30 kann auf jede geeignete Weise durchgeführt werden. Wie unten detailliert beschrieben, umfassen spezifische Geräte, die in die Kathetervorrichtung 10 eingebaut werden können, um die Drehung oder seitliche Bewegung (d. h. das Schwenken oder die Hin- und Herbewegung) des Nadelelementes 30 während oder nach seinem Vorschieben vom Katheter-Körper 12 zu verhindern oder zu vermeiden, Folgendes:
    • a. Ein gekrümmtes Nadelgehäuse 60, das eine Kurve an seinem distalen Ende aufweist, das mit der vorgeformten Krümmung des Nadelelementes 30 übereinstimmt, um eine Drehung zu vermeiden (siehe 910f);
    • b. in Eingriff stehende Oberflächen 76, 77, die auf dem Nadelelement 30 gebildet sind und den Katheter-Körper 12 umgeben, um die Drehung des Nadelkörpers 30 zu blockieren oder zu vermeiden, wobei Beispiele für derartige in Eingriff stehende Oberflächen 76, 77, i) eine Nut-Feder- oder eine Keil-Keilnut-Anordnung (siehe 10d10d'') oder ii) eine Oval-Oval-Anordnung (siehe 10e10e'') usw. umfassen aber nicht notwendigerweise darauf beschränkt sind;
    • c. einen Steuermechanismus, um zu erreichen, dass der distale Abschnitt des Katheter-Körpers 12 sich in der seitlichen Richtung krümmt, in der das Nadelelement 30 vorgeschoben werden soll, um zu erreichen, dass die vorgeformte Kurve des Nadelelementes 30 mit der hervorgerufenen Krümmung des Katheter-Körpers 12 übereinstimmt; und,
    • d. ein Nadelführungs-Element 500, das seitlich vom Katheter-Körper 12 in den Bereich der Nadelauslass-Öffnung 46 projiziert werden kann, um das Nadelelement 30 zu unterstützen und/oder eine seitliche Erweiterung des Nadellumens 16 zu bilden, um eine seitliche Kurve im Nadellumen herzustellen, die mit der vorgeformten Krümmung des Nadelelementes 30 (siehe 10g) übereinstimmt.
  • i. Gekrümmtes Nadelgehäuse, um die Drehung/seitliche Abweichung der ausgefahrenen Nadel zu vermeiden
  • Ein Beispiel für ein bevorzugtes gekrümmtes Nadelgehäuse 60, das innerhalb des Nadellumens 16 montiert werden kann, wird insbesondere in 1b1f gezeigt. Ein derartiges Nadelgehäuse 60 umfasst ein gekrümmtes, starres Rohr. Eine rohrförmige Auskleidung 61 kann sich innerhalb des gekrümmten Nadelgehäuses 60 befinden und kann sich von einem zum anderen Ende erstrecken. Eine derartige rohrförmige Auskleidung 61 kann aus einem 3-schichtigen Verbundwerkstoff gebildet sein, wobei die innere Schicht ein gleitfähiges Polymer-Material (z. B. Polytetrafluoroethylen (PTFE)), die mittlere Schicht ein strukturelles Polymer-Material (z. B. Polyamid) und die äußere Schicht eine klebende Schicht ist, die an die innere Fläche des gekrümmten Nadelgehäuses 60 und an die innere Fläche des Nadellumens 16 an beiden Enden des Gehäuses 60 haftet (z. B. Polyurethan-Kleber). Wenn sich das Nadelelement 30 in seiner zurückgezogenen Position befindet (9 und 9a), sowie während des Vorschiebens, bleibt der Abschnitt des Nadelelementes, der innerhalb des Nadelgehäuses 60 liegt, in einem leicht gekrümmten Zustand, in Übereinstimmung mit der leicht gekrümmten Konfiguration des Nadelgehäuses 60. Dies dient dazu, zu vermeiden, dass sich das Nadelelement 30 während oder nach dem Vorschieben aus dem Katheter relativ zum Katheter-Körper 12 dreht und/oder eine unkontrollierte Bewegung (d. h. „Kippen") aus der vorgesehenen annehmbaren Durchdringungszone APZ erfolgt. Diese Verhinderung oder Vermeidung der Drehung des Nadelelementes 60 ermöglicht es dem Benutzer, die Ausrichtung der lanzettartigen oder anderen Abschrägung, die in der Nadelspitze gebildet ist, zu kontrollieren, und fördert auch die Fähigkeit des Benutzers, durch die Beseitigung oder Minimierung der unkontrollierten Bewegung von einer Seite zur anderen die präzise Position der Nadelspitze vorherzusagen. Um die gewünschte Positionierung und Ausrichtung des gekrümmten Nadelgehäuses 60 während der Herstellung des Katheter-Körpers 10 zu erleichtern, kann ein Lokalisierungs-Element 62 an das Nadelgehäuse 60 befestigt und in den Katheter-Körper 12 eingebaut werden, wie in 1b, 1e, 1f, 1f', 9a und 10a gezeigt. Dieses Lokalisierungs-Element 62 umfasst eine starre Scheibe 64, die transversal innerhalb des Katheter-Körpers positioniert werden kann und eine erste Bohrung 66 und eine zweite Bohrung 68, die sich in Längsrichtung dadurch erstrecken, aufweist. Eine abgeschrägte Kante 69 ist um das proximale Ende der ersten Bohrung 66 gebildet, wie in 1f und 1f' gezeigt. Während der Herstellung des Katheter-Körpers 12 wird ein Stäbchen oder ein Dorn durch die erste Bohrung 66 des Lokalisators und in das erste Lumen 14 des proximalen Katheter-Element-Abschnittes 12p eingesetzt, und das gekrümmte Nadelgehäuse 60 mit einer rohrförmigen Auskleidung 61, die sich dadurch erstreckt und auf beiden Enden herausragt, wird durch die zweite Bohrung 68 und in das zweite Lumen 16 des proximalen Katheter-Körpers 12p eingesetzt. Danach wird ein distales Plastikrohr um den Lokalisator vorgeschoben und eine rohrförmige Polymerhaut 73 angebracht, und der Verbund wird dann erhitzt, um den distalen Abschnitt des Katheter-Körpers 12 zu bilden, wie gezeigt.
  • ii. In Reibeingriff stehende Oberflächen des Nadelelementes und Katheters, um die Drehung/seitliche Abweichung der ausgefahrenen Nadel zu vermeiden:
  • Als Alternative oder zusätzlich zur Verwendung des gekrümmten Nadelgehäuses 60 als Mittel zur Verhinderung der Drehung des Nadelelementes 30 und zur Bereitstellung eines genaueren und stabileren Einsatzes des Nadelelementes 30 können das Nadelelement 30 und mindestens ein Abschnitt des zweiten Lumens 14 in Eingriff stehende Oberflächen umfassen, die miteinander in Reibeeingriff stehen, um die Drehung des Nadelelementes 30 innerhalb des Nadellumens 16 zu verhindern oder zu vermeiden. Beispiele von derart in Eingriff stehenden Oberflächen 76, 77 umfassen ein Keil/Keilnut-Design, wie in 10d10d'' gezeigt, oder ein Oval/Oval-Design wie dasjenige, das in 10e10e'' dargestellt wird.
  • Unter spezifischer Bezugnahme auf die Darlegungen von 10d10d'' kann die Keil/Keilnut-Methode zur Verhinderung einer unabhängigen Drehung des Nadelelementes 30 durch die Verwendung eines Keilnut-Elementes 76 in Verbindung mit einer verkeilten Nadel 30key durchgeführt werden. Das Keilnut-Element 76 umfasst ein rohrförmiges Element, das ein keilnutgeformtes Lumen 77 mit einem Keilabschnitt 79 aufweist, der sich in Längsrichtung dadurch erstreckt. Die verkeilte Nadel 30key umfasst eine hohle Nadel der Art, die oben beschrieben und in 78b gezeigt wird, umfassend ein sich in Längsrichtung erstreckendes Schienen- oder Keilelement 33, das auf einem Abschnitt davon gebildet ist. Das Keilelement 33 kann als ein Abschnitt der Nadelwand gebildet sein oder alternativ ein getrenntes Element umfassen, wie z. B. einen Hypotube-Abschnitt, der an der Seite der Nadelwand befestigt ist. Die verkeilte Nadel 30key ist so bemessen und konfiguriert, um durch das Lumen 77 des Keilnut-Gehäuses vorgeschoben und zurückgezogen zu werden, wobei das Keil-Element 31 innerhalb des Keilabschnittes 79 des Lumens 77 positioniert ist. Auf diese Weise kann das verkeilte Nadel-Element 30key in Längsrichtung vorgeschoben und zurückgezogen werden, es kann aber nicht innerhalb des Lumens 77 gedreht werden, da das Nadelkeil-Element 31 mit dem Keilabschnitt 79 des Lumens 77 in Eingriff steht. Das Keilnutelement 76 ist mit einem Stabilisator 78 ausgestattet, der im Wesentlichen der gleiche wie der Nadelgehäuse-Stabilisator 62 ist, der oben beschrieben und in 1e1f' gezeigt wird, und die Keilnut-Element-76/Stabilisatorgruppe 78 kann innerhalb des Katheter-Körpers zum Zeitpunkt der Herstellung installiert und montiert werden, ebenso wie oben hinsichtlich der Nadelgehäuse-60/Stabilisatorgruppe 62, gezeigt in 1e1f', beschrieben. Diese Keilnut-Element-76/Stabilisatorgruppe 78 wird typischerweise im Katheter-Körper 12, proximal zum Ort der Nadelgehäuse-60/Lokalisatorgruppe 62, gezeigt in 1e1f', aber nahe genug dem distalen Ende der Kathetervorrichtung 10 installiert und montiert, um zu verhindern, dass der Abschnitt der Nadel, der dem distalen Ende benachbart ist, während des Katheter-Einsatz-Verfahrens eine ungünstige Drehung innerhalb des Katheter-Körpers 12 ausführt.
  • Unter spezifischer Bezugnahme auf die Oval/Oval-Anordnung, gezeigt in 10e10e'', kann die Vorrichtung 10 ein oval geformtes Nadelgehäuse 76alt in Verbindung mit einer oval geformten Nadel 30ov umfassen. Das oval geformte Nadelgehäuse 76alt umfasst ein rohrförmiges Element, das innerhalb des Nadellumens 16 positioniert ist und ein oval geformtes Lumen 77alt aufweist, das sich in Längsrichtung dadurch erstreckt. Die oval geformte Nadel 30ov umfasst eine hohle Nadel der Art, die oben beschrieben und in 78b gezeigt wird, die eine ovale, eiförmige oder andere nicht runde Querschnitt-Konfiguration aufweist. Die oval geformte Nadel 30ov ist so bemessen und konfiguriert, um durch das Lumen 77alt des oval geformten Nadelgehäuses 76alt vorgeschoben und zurückgezogen zu werden, aber sie kann aufgrund des Eingriffes des oval geformten Nadel-Elementes 30ov mit der oval geformten Wand des Gehäuselumens 77alt nicht innerhalb des Lumens 77alt gedreht werden. Das oval geformte Nadelgehäuse 76alt ist mit einem Lokalisator 78 ausgestattet, der im Wesentlichen der gleiche wie der Nadelgehäuse-Lokalisator 62 ist, der oben beschrieben und in 1e1f' gezeigt wird, und die oval geformte Nadelgehäuse-76alt /Lokalisatorgruppe 78 kann innerhalb des Katheter-Körpers 12 zum Zeitpunkt der Herstellung installiert und montiert werden, ebenso wie oben hinsichtlich der Nadelgehäuse-60/Lokalisatorgruppe 62, gezeigt in 1e1f', beschrieben. Diese oval geformte Nadelgehäuse-76alt /Lokalisatorgruppe 78 wird typischerweise im Katheter-Körper 12, proximal zum Ort der Nadelgehäuse-60/Lokalisatorgruppe 62, gezeigt in 1e1f', aber nahe genug dem distalen Ende der Kathetervorrichtung 10 installiert und montiert, um zu verhindern, dass der Abschnitt der Nadel 30ov , der dem distalen Ende benachbart ist, während des Katheter-Einsatz-Verfahrens eine ungünstige Drehung innerhalb des Katheter-Körpers 12 ausführt.
  • iii. Seitlich einsetzbare Nadelführung, um die Drehung/seitliche Abweichung der ausgefahrenen Nadel zu vermeiden:
  • 10g und 10g' zeigen ein Beispiel eines Nadelführungs-Elementes 500, das dazu veranlasst werden kann, seitlich vom Katheter-Element 12 in den Bereich der Nadelauslass-Öffnung 46 projiziert zu werden oder sich zu erstrecken, um das sich vorschiebende Nadel-Element zu stabilisieren und zu führen und dadurch die seitliche oder Seite-zu-Seite-Bewegung des Nadel-Elementes 30 zu vermeiden und weiter den Pfad, der von der sich vorschiebenden Nadel beschritten wird, einzuschränken. Der Einsatz eines derartigen Nadelführungs-Elementes 500 kann auch zu einer seitlichen Erweiterung des Nadellumens 16 führen, die mit der vorgeformten Kurve des Nadelelementes 30 übereinstimmt, um die Drehung des Nadelelementes 30 auf die im Wesentlichen gleiche Weise wie das gekrümmte Nadelgehäuse 60, wie oben beschrieben, zu verhindern.
  • Das besondere seitlich einsetzbare Führungselement 500, gezeigt in 10g und 10g' ist ein auffüllbares ringförmiges Element, das mit einem Auffüllflüssigkeits-Lumen 502 verbunden ist, das sich durch den Katheter-Körper 12 erstreckt, um zu ermöglichen, dass die Auffüllflüssigkeit infundiert und vom auffüllbaren Führungselement 500 entfernt wird. Wenn das Führungs-Element 500 entleert ist (10g), wird es innerhalb eines Vertiefungs- oder Ausschnittbereiches in der Außenwand des Katheters aufgenommen, wobei es eine Konfiguration annimmt, die im Wesentlichen mit der Außenfläche 504 des Katheter-Körpers bündig ist. Wenn das Führungselement 500 aufgefüllt ist (10g), bildet es einen ringförmigen Stützkragen um das gewebedurchdringende Element 30, wenn es seitlich vom Katheter-Körper vorgeschoben wird. Die Oberfläche(n) des auffüllbaren Führungselementes 500, die gegen die gewebedurchdringende Spitze gerieben wird/werden oder mit dieser in Kontakt tritt/treten, wenn sie aus der Auslassöffnung 46 vorgeschoben wird, kann/können bewehrt oder mit einer Metallfolie oder einem anderen Material beschichtet sein, das der Durchbohrung durch die Spitze des gewebedurchdringenden Elementes 30 standhält.
  • iv. Steuerbarer Katheter-Körper, um die Drehung/seitliche Abweichung des ausgefahrenen Nadelelementes zu vermeiden:
  • Der Katheter-Körper 12 kann mit einem Mechanismus ausgestattet sein, um eine Kurve oder eine Biegung im Bereich des Katheter-Körpers 12 proximal zur Nadelauslass-Öffnung 46 hervorzurufen, um zu erreichen, dass der Abschnitt des Nadellumens 16 proximal zur Ausgangsöffnung 46 eine Krümmung annimmt, die mit der gekrümmten Form übereinstimmt, in die das Nadelelement 30 vorgespannt ist, wodurch die Drehung des Nadelelementes 30 innerhalb des Katheters auf die gleiche Weise vermieden wird, wie oben hinsichtlich des gekrümmten Nadelgehäuses 60 beschrieben wird. Der Mechanismus, durch den der Katheter-Körper 16 dazu veranlasst werden kann, sich zu krümmen, kann jedes geeignete Katheter-Steuer-Gerät, sein, das nach dem Stand der Technik bekannt ist, wie z. B. ein interner Zugdraht oder ein Spine-Element, gebildet auf einer Formgedächtnislegierung, die alternativ zwischen einer geraden Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration überführt werden kann.
  • v. Drehblockierung des Nadelelementes, wenn es zurückgezogen ist, um eine korrekte Ausrichtung beizubehalten und die Übertragung des Drehmomentes zu fördern:
  • Es ist wünschenswert, dass der proximale Schaft des gewebedurchdringenden Katheters 10 mit ausreichend struktureller Integrität ausgestattet ist, um das Drehmoment auf das distale Ende des Katheters zu übertragen, wie für eine präzise Drehausrichtung und Steuerung der Kathetervorrichtung 10 vor dem Vorschieben des Nadelelementes 30 daraus erforderlich ist. In vielen Anwendungen ist es auch wünschenswert, dass das Nadelelement 30 in einer vorbestimmten Drehausrichtung innerhalb des Katheter-Körpers 12 beibehalten wird, bevor das Nadelelement 30 vom Katheter 10 vorgeschoben wird (d. h. während sich das Nadelelement 30 noch in seinem zurückgezogenen Zustand befindet). In vielen Anwendungen ist es auch wünschenswert, den Durchmesser des Katheter-Körpers 12 zu minimieren, um zu ermöglichen, dass er durch kleine Blutgefäß-Lumina geschoben werden kann. Jedes dieser drei (3) Ziele kann durch die Drehblockierung des Nadelelementes 30 innerhalb des Katheter-Körpers vor seinem Vorschieben vom Katheter erzielt werden, da eine derartige Drehblockierung i) eine ungewollte Drehung der Nadel verhindert, ii) die Effizienz der Übertragung des Drehmomentes auf das distale Ende des Katheter-Körpers 12 und dadurch auf die Nadel fördert, und iii) dem Katheter-Körper 12 keine Masse oder zusätzlichen Durchmesser hinzufügt.
  • 10f10f' zeigen eine Nadelblockierungskragen-Gruppe 520, die einen vergrößerten Bereich 522 umfasst, der innerhalb des Nadellumens 16 gebildet ist, in dem sich ein erstes Blockierkragen-Element 524 und ein zweites Blockierkragenelement 526 befinden. Das erste Blockierungskragen-Element 524 ist stationär am Katheter-Körper 12 befestigt und weist Hohlräume oder Nuten 528 auf, die in der distalen Oberfläche davon gebildet sind, sowie eine zentrale Öffnung, durch die das Nadelelement 30col vorgeschoben und zurückgezogen wird. Das zweite Blockierungskragen-Element 526 ist an dem Nadelelement 30col befestigt und weist Vorsprünge 530 auf, die sich aus der proximalen Oberfläche davon erstrecken. Die Vorsprünge 530 sind so bemessen, angeordnet und konfiguriert, dass sie in den Nuten 528 des ersten Kragen-Elementes 524 aufgenommen werden, wenn das Nadelelement 30col in seiner zurückgezogenen Position ist, wodurch das Nadelelement 30col durch Reibung blockiert wird, um seine Drehung relativ zum Katheter-Körper 12 zu verhindern. Wenn sich jedoch das Nadel-Element 30col in seiner ausgefahrenen Position befindet, werden die Vorsprünge 530 nicht in die Nuten 528 eingesetzt, und die Kragengruppe 520 verhindert nicht, dass sich das Nadelelement 30col innerhalb des Katheter-Körpers 12 dreht. Es ist zu erkennen, dass diese stabilisierenden Vorrichtungen an verschiedenen Punkten entlang der Längsseite des Katheter-Körpers verwendet werden können, darin eingeschlossen der proximale, mediale, distale oder Nadelgehäuse-Abschnitt.
  • d. Handstück-/Nadelsteuerung:
  • Eine Handstück-/Nadelsteuerung 15 ist auf dem proximalen Ende des Katheter-Körpers 12 montiert und kann verwendet werden, um die Drehausrichtung des Katheter-Körpers 12 und das Vorschieben/Zurückziehen des Nadel-Elementes 30 zu steuern.
  • Auch umfasst diese Handstück-/Nadelsteuerung 15 eine proximale Öffnung 27, die auf dem proximalen Ende gebildet ist, durch die ein kleiner Führungsdraht (z. B. ein Draht mit einem Durchmesser von 0,0010–0,016 Zoll) durch das Lumen 31 des Nadel-Elementes 30 vorgeschoben werden kann, eine erste Seitenöffnung 21, durch die ein großer Führungsdraht (z. B. ein Draht mit einem Durchmesser von 0,030–0,040 Zoll) durch das erste Lumen 14 vorgeschoben werden kann, wenn das erste Lumen 14 nicht durch einen IVUS-Katheter besetzt ist, und eine zweite Seitenöffnung 23, durch die eine Spüllösung in das zweite Lumen 16 des Katheters außerhalb des Nadel-Elementes 30, das sich darin befindet, infundiert werden kann.
  • e. Katheter-Körper:
  • Der Katheter-Körper 12 umfasst einen verhältnismäßig starren proximalen Abschnitt 12a, einen medialen Abschnitt 12b und einen distalen Abschnitt 12c, gezeigt in 1A und 1B. Der Katheter-Körper weist verschiedene Flexibilität und Drehkraft im Verlauf seiner Länge auf und kann Verstärkungselemente wie z. B. ein Flechtverstärkungs-Element umfassen, das sowohl strukturelle Integrität verleiht als auch die Fähigkeit des Katheter-Körpers fördert, das Drehmoment zu übertragen. Ein Handstück 15 ist am proximalen Ende des proximalen Abschnittes 12a befestigt, wie gezeigt. In der bevorzugten Ausführungsform sind das Handstück 15 und der proximale Abschnitt 12a ungefähr 115 cm lang. Der mediale Abschnitt erstreckt sich ungefähr 25 cm und endet ungefähr 2 cm vom distalen Abschnitt 12c entfernt. Der proximale und mediale Abschnitt des Katheters umfasst eine umflochtene Komponente 50, wie in 1B' und 1B'' gezeigt, umhüllt von einem Polymermaterial (z. B. Pebax, Nylon, Polyurethan, Polyester oder PVC), extrudiert, um das innere Lumen 50b und die Außenumhüllung 50a des Katheter-Körpers 12 zu bilden.
  • Es wurde festgestellt, dass eine Materialerweiterung und Änderungen der physikalischen Eigenschaften bestimmter Materialien auftreten können, wenn der Katheter 10 in den Körper des Patienten eingesetzt und von Raumtemperatur auf Körpertemperatur erwärmt wird. Diese Materialerweiterung und Änderungen der physikalischen Eigenschaften von bestimmten Materialien kann zu einer Variation der Toleranzen und der Abmessung des Katheters 10 führen (z. B. Verlängerung oder Schrumpfen) und kann somit eine ungewollte Änderung der Position des gewebedurchdringenden Elementes 30 hervorrufen. Zumindest in einigen Fällen könnte dies das gewünschte präzise Steuern und Vorschieben des gewebedurchdringenden Elementes behindern. 1B'' veranschaulicht den Flechtwinkel A und die Schusszählung PC der Katheter-Umflechtung 50. Die „Schusszählung" PC der Umflechtung ist, wie nach dem Stand der Technik gut bekannt, eine Funktion des Flechtwinkels A (d. h., je größer der Flechtwinkel A, desto mehr Schüsse pro Zoll).
  • Auch ist die Drehmomentübertragung und die Steifheit des Flechtabschnittes 50 eine Funktion des Flechtwinkels (d. h. ein Flechtwinkel von 90 Grad bedeutet eine maximale Drehmomentübertragung, und ein Flechtwinkel von 0 Grad bedeutet eine minimale Drehmomentübertragung). Katheter, die in der vorliegenden Erfindung verwendet werden und dieses Phänomen gezeigt haben, weisen Flechtwinkel A auf, die zu einer Schusszählung von 50–70 Schüsse pro Zoll führen. Der Anmelder hat jedoch festgesetzt, dass es durch eine Reduzierung des Flechtwinkels A der Umflechtung 50 innerhalb des proximalen und medialen Abschnittes von Katheter 10, um eine Schusszählung von 20–30 Schüssen pro Zoll zu ergeben, möglich ist, die ungewollte Längserweiterung des Katheters 10 und/oder seiner Komponenten zu minimieren oder zu beseitigen, während eine ausreichende Drehmomentübertragung und akzeptable Steifheit beibehalten wird, um die Verfahren, für die der Katheter 10 vorgesehen ist, durchzuführen (Beispiele derartiger Verfahren werden in 13a14m unten veranschaulicht). Diese Veränderung des Flechtwinkels oder der Schüsse pro Zoll kann in Abhängigkeit vom Konstruktionsmaterial des Katheters und/oder der Flechtfaser und vom Durchmesser des Katheter-Körpers variieren.
  • II. Die Koronarsinus-Führungs-Komponente des Katheter-Systems:
  • 1111c zeigen eine bevorzugte Koronarsinus-Führungs-Katheter-/Einführungs-Gruppe 200, umfassend a) einen flexiblen Koronarsinus-Führungs-Katheter 203, der einen gekrümmten distalen Abschnitt 204 aufweist, eine proximale Gruppe 214, die auf das proximale Ende des flexiblen Katheter-Körpers 203 montiert ist, und ein hohles Lumen 202, das sich in Längsrichtung dadurch erstreckt, und b) eine Einführvorrichtung 213, die einen sich verjüngenden, weichen distalen Abschnitt 213d aufweist, der aus dem distalen Ende DE des Führungs-Katheters 203 heraus und darüber hinaus ragt, und ein Führungsdraht-Lumen 215, das sich in Längsrichtung durch die Einführvorrichtung 213 erstreckt, um zu ermöglichen, dass die Führungskatheter-/Einführvorrichtungs-Gruppe über einen Führungsdraht GW vorgeschoben wird, wie unten im Zusammenhang mit einer bevorzugten Methode zur Verwendung des Kathetersystems 10 ausführlicher beschrieben wird.
  • Eine Verstärkungsumflechtung 212, wie z. B. eine Drahtumflechtung, wird innerhalb eines Abschnittes des Katheter-Körpers 203 gebildet, endet jedoch ungefähr 2 bis 5 Zentimeter vom distalen Ende DE entfernt. Auf diese Weise verhindert die Verstärkungsumflechtung 212 ein Knicken und verbessert die Drehkraft des proximalen Abschnittes des Katheter-Körpers 203 und des gekrümmten Abschnittes davon bis zu einer Stelle von ungefähr 2 bis 5 Zentimeter von seinem distalen Ende DE entfernt.
  • Die proximale Gruppe umfasst einen starren Körper 248, durch den sich das Lumen 202 erstreckt, und auf dem eine proximale Öffnung 250 gebildet ist, um zu ermöglichen, dass die Führungs-Einführvorrichtung 213, die subselektive Schleuse 100 (46), die gewebedurchdringende Katheter-Vorrichtung 10 (1 und 910) oder andere Katheter, Führungsdrähte und/oder Vorrichtungen (z. B. Blockerabgabe-Katheter, Kanal-Verbinder-Abgabe-Katheter, Kanalerweiterungs-Vorrichtung usw.) durch das Lumen 202 des Koronarsinus-Führungs-Katheters 200 eingesetzt werden. Ein hämostatisches Ventil 244, (wie z. B. eine quergeschnittene elastische Membran, eine schlitzgeschnittene elastische Membran oder eine Klappe) ist quer innerhalb des Lumens 202 der proximalen Gruppe 214 positioniert, um zu verhindern, dass Blut aus der proximalen Öffnung 250 zurückfließt, wenn kein Katheter oder keine andere Vorrichtung dadurch eingesetzt ist, und um ein Austreten von Blut aus der proximalen Öffnung 250 zu verhindern oder seine Menge zu minimieren, wenn ein Katheter oder eine andere Vorrichtung dadurch eingesetzt ist. Eine Seitenöffnung 246 ist auf der proximalen Gruppe 214 gebildet, um zu ermöglichen, dass Zubereitungsflüssigkeit in oder durch das Lumen 202 infundiert oder injiziert wird. Eine Vielzahl von Seitenöffnungen 210 ist in der Wand des Katheter-Körpers 203 neben seinem distalen Ende gebildet, um für den Fall, dass ein Röntgenkontrastmittel oder eine andere Flüssigkeit injiziert wird, eine Druckentlastung ermöglicht wird.
  • III Die subselektive Schleusen-Komponente des Katheter-Systems
  • Wie in 46 gezeigt umfasst eine bevorzugte subselektive Schleuse 100 der vorliegenden Erfindung einen flexiblen Schleusenkörper 102 mit einer proximalen Nabe 104 und einem Lumen 106, das sich in Längsrichtung dadurch erstreckt. Eine Verstärkungs-Umflechtung 108 ist innerhalb des Katheter-Körpers 102 gebildet, um ein Knicken zu verhindern und die Drehkraft zu verbessern. Eine derartige Verstärkungs-Umflechtung endet distal 0,1–1,0 Zentimeter vom distalen Ende des Katheter-Körpers 102 entfernt. Eine allmähliche Verjüngung 110 ist um das distale Ende der Außenfläche des Schleusen-Körpers gebildet, so dass sich die Schleuse 100 in einen glatten Übergang mit dem distal hervorstehenden Abschnitt 111d ihrer Einführvorrichtung 111 verjüngt. Das Lumen 202 weist einen Innendurchmesser D1 auf, der im Wesentlichen gleich dem Außendurchmesser der Einführvorrichtungung 111 ist, die anfänglich durch das Lumen 106 eingesetzt wird. Die Einführvorrichtung 111 weist ein Führungsdraht-Lumen 109 auf, das sich in Längsrichtung dadurch erstreckt, um zu ermöglichen, dass die subselektive Schleusen-/Einführvorrichtungs-Gruppe über einem vorher eingesetzten Führungsdraht GW (z. B. 0,035-Zoll-Führungsdraht) vorgeschoben wird. Der Außendurchmesser der Schleuse 100 ist so bemessen, dass er durch das Lumen 202 des Koronarsinus-Führungs-Katheters 200 (1111b) vorgeschoben werden kann. Die bevorzugte Methode zur Verwendung dieser subselektiven Schleuse 100 und Einführvorrichtung 111 wird unten im Rahmen der Methoden der vorliegenden Erfindung detailliert beschrieben.
  • B. Bevorzugte Methoden zur Verwendung des Katheter-Systems:
  • Beschrieben werden hier auch Methoden zur Verwendung dieses oben beschriebenen Katheter-Systems (oder jedes anderen Katheter-Systems oder aller anderen Verfahren, die geeignet sein können, die gewünschten Zwecke durchzuführen), zusammen mit anderen Geräten wie z. B. Führungsdrähten, Kanalerweiterungskathetern/-vorrichtungen, Kanalverbindungs-Kathetern/-vorrichtungen und Gefäßblockierungskathetern/-vorrichtungen, um perkutane koronare Arterien-Venen-Bypass-Verfahren in situ mithilfe eines Venen-Arterien-Zuganges durchzuführen, wobei eine derartige Methode unten vollständig beschrieben wird und in 13a13x und 14a14m schrittweise gezeigt wird.
  • Das Kathetersystem, das oben beschrieben und in 111b gezeigt wird, kann in Verbindung mit einem Fluoroskop, einem IVUS-Bildgebungskatheter, einem Koronarsinus-Zugangs-Katheter (z. B. einem Standard-Angiographie-Katheter), einer Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung, Lumen-Blockierungs-Vorrichtung(en), einem Führungsdraht mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll und einem oder mehreren Führungsdrähten mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll verwendet werden, um verschiedene Revaskularisierungs-Verfahren durchzuführen, darin eingeschlossen, wie unten detailliert beschrieben ein perkutanes In Situ-Koronar-Arterien-Bypass(PICAB)-Verfahren, ebenso wie ein perkutanes In-Situ-Koronarvenen-Arterialisierungs(PICVA)-Verfahren. Es ist zu erkennen, dass zusätzlich zu den besonderen PICAB- und PICVA-Beispielen, die unten detailliert beschrieben werden, das Katheter-System auch verwendet werden kann, um verschiedene andere Verfahren durchzuführen, so z. B. gezielte Arzneimittelabgabe-Verfahren der Art, die in der gleichzeitig anhängenden US-Patentschrift 6,283,951 beschrieben werden, und andere Revaskularisierungs-Verfahren.
  • I. Eine bevorzugte Methode zur Durchführung des PICAB-Verfahrens:
  • 13a13x zeigen schrittweise ein Beispiel eines PICAB-Verfahrens, wobei das Katheter-System 10 der vorliegenden Erfindung verwendet wird, um eine Obstruktion zu umgehen, die sich im proximalen Abschnitt der vorderen absteigenden Koronararterie (LAD) eines menschlichen Patienten befindet. In diesem PICAB-Verfahren wird ein Koronarsinus-Zugangs-Katheter (z. B. ein Standard-Angiographie-Katheter wie z. B. ein modifizierter Angiographie-Katheter vom Typ Simmons, erhältlich von Cook Cardiology, Bloomington, Indiana, USA) anfänglich durch einen Zugang über die Femoralvene oder dieVena jugularis externa unter Verwendung einer standardmäßigen perkutanen Katheter-Einsatz-Technik eingesetzt. Nach dem perkutanen Einsetzen des Katheters wird das PICAB-Verfahren wie folgt durchgeführt:
  • Erster Schritt: Koronarer Sinus-Zugang/Einsetzen des ersten Führungsdrahtes:
  • Wie in 13a gezeigt, befindet sich eine Arterien-Obstruktion, die umgangen werden soll, in der linken absteigenden Koronararterie (LAD). Der Koronarsinus-Zugangs-Katheter 500 wird in den Koronarsinus (CS) vorgeschoben, wie in 13b gezeigt, um die Platzierung eines Führungsdrahtes GW1 mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll in der großen Herzvene (GCV) und der vorderen interventrikulären Vene (AIV) zu unterstützen. Dieser Führungsdraht GW1 kann sich bereits im Lumen des Koronarsinus-Zugangs-Katheters 500 befinden oder kann, als getrennter Schritt, durch das Lumen des Koronarsinus-Zugangs-Katheters 500 vorgeschoben werden, nachdem er im Koronarsinus positioniert wurde. Danach wird der Koronarsinus-Zugangs-Katheter 500 entfernt, wobei er den 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 zurücklässt.
  • Zweiter Schritt: Einsetzen des Koronarsinus-Führungs-Katheters/AIV-Zugang:
  • Wie in 13c13d gezeigt, wird der Koronarsinus-Führungs-Katheter 200 mit der Einführungs-Schleuse 100, die innerhalb des Lumens bzw. durch das Lumen 202 positioniert wurde, über dem 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 vorgeschoben, bis die Spitze des Koronarsinus-Führungs-Katheters 200 den „Mund" des Koronarsinus hinter sich gelassen hat. Die Einführungs-Schleuse 100 wird dann entfernt, wobei der Koronarsinus-Führungs-Katheter 200 zurückgelassen wird, auf gleiche Weise, wie dies in 13d gezeigt wird.
  • Dritter Schritt: Einsetzen und Steuern des gewebedurchdringenden Katheters.
  • Wie in 13e gezeigt, wird der gewebedurchdringende Katheter 10 dann über dem vorher angebrachten 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 durch das Lumen 202 des Koronarsinus-Führungs-Katheters 200 eingesetzt und unter Verwendung von Fluoroskopie auf eine Position vorgeschoben, die distal zur Arterien-Obstruktion AB, die umgangen wird, liegt. Der 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 wird dann vom ersten Lumen 14 des gewebedurchdringenden Katheters 10 herausgezogen und entfernt, und ein IVUS-Bildgebungskatheter (nicht gezeigt) wird dann durch das erste Lumen 14 vorgeschoben, bis sich der IVUS-Transducer innerhalb des hohlen Innenraums der Ausrichtungs-Struktur 36 befindet. Der IVUS-Katheter wird dann verwendet, um ein 360-Grad-Ultraschallbild von einem Blickwinkel innerhalb des Innenraums der Ausrichtungs-Struktur 36 zu erhalten. Ein derartiges Bild ermöglicht es dem Benutzer, sowohl das residente Blutgefäß (AIV) und das Zielgefäß (LAD) als auch die Reflexionen oder Artefakte von den drei Strebenelementen 40, 42 und 44 der Ausrichtungsstruktur 36 zu sehen. Aufgrund der verschiedenen Beabstandung zwischen den Streben-Elementen 40, 42 und 44 bilden die Reflexionen oder Artefakte, die von den Streben-Elementen erzeugt werden, im Allgemeinen ein Y-förmiges Bild, wie in 2 und 3 dieser Patentanmeldung veranschaulicht. Die Reflexion 40Ref , erzeugt vom ersten Strebenelement 40, ist deutlich von den Reflexionen 42Ref , 44Ref , die vom zweiten und dritten Streben-Element 42, 43 erzeugt werden, zu unterscheiden und stellt eine Angabe der besonderen Richtung bereit, in der sich das Nadel-Element 30 bewegt, wenn es von der Nadelauslass-Öffnung 46 auf der Seite des Katheter-Körpers 12 vorgeschoben wird. Wenn die Reflexion 40Ref des ersten Streben-Elementes, die auf dem IVUS-Bild beobachtet wird, sich nicht direkt in Richtung auf oder in das Lumen der LAD erstreckt (wie in 3 veranschaulicht), dreht somit der Benutzer den gewebedurchdringenden Katheter 10, bis sich die Reflexion 40Ref des ersten Streben-Elementes, die auf dem IVUS-Bild beobachtet wird, direkt in Richtung auf oder in das Lumen der LAD erstreckt (wie in 2 veranschaulicht). Dies stellt sicher, dass das Nadel-Element 30 richtig ausgerichtet ist, um in die LAD einzutreten, wenn es vorgeschoben wird.
  • Vierter Schritt: Bildung des anfänglichen Arterien-Venen-Eindringungs-Traktes distal zur Obstruktion:
  • Wie in 13f13h gezeigt, wird das gewebedurchdringende Nadel-Element 30 dann in distaler Richtung in seine ausgefahrene Position vorgeschoben, so dass es durch die Wand des residenten Gefäßes (AIV), durch alle Gewebe, die möglicherweise zwischen dem residenten Gefäß (AIV) und dem Zielgefäß (LAD) vorhanden sind, und in das Lumen des Zielgefäßes (LAD) an einer Stelle nach der Arterien-Obstruktion AB bohrt. Dieser Vorgang führt zur Bildung eines anfänglichen Arterien-Venen-Eindringungs-Traktes PT. Mit dem Nadel-Element 30 in seiner ausgefahrenen Position und seiner distalen Spitze im Lumen des Zielgefäßes (LAD) wird ein Führungsdraht GW2 mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll durch die proximale Öffnung 27 des/der gewebedurchdringenden Katheter-Handstückes/Nadelsteuerung 15 eingeführt und durch das Lumen 31 des Nadel-Elementes 30 in das Zielgefäß (LAD) vorgeschoben, wie in 14h gezeigt. Nach Einführen des Führungsdrahtes GW2 mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll in das Zielgefäß (LAD) wird das Nadel-Element 30 in seine zurückgefahrene Position zurückgezogen, wobei es den Führungsdraht GW2 mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll, der sich durch den anfänglich gebildeten interstitiellen Durchgang in das Zielgefäß (LAD) erstreckt, zurücklässt, wie in 14h gezeigt. Nach Zurückziehen des Nadel-Elements 30 in seine zurückgefahrene Position wird der gewebedurchdringenden Katheter 10 zurückgezogen und entfernt, wobei er den 0,014-Zoll-Führungsdraht zurücklässt (d. h. dieser erstreckt sich durch den neu gebildeten Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT).
  • Fünfter Schritt: Einsatz des Blockers in das Venen-Blumen distal zur Obstruktion:
  • Wie in 13i–k gezeigt, wird die subselektive Schleuse 100 mit ihrer Einführvorrichtung 111, die dadurch eingesetzt wird, durch die Koronarsinus-Führungsvorrichtung 200 über dem großen Führungsdraht GW1 vorgeschoben. Nachfolgend werden die Einführvorrichtung 111 und der Führungsdraht GW1 entfernt, und ein oder mehrere embolische Blocker-Elemente BM werden in das proximale Ende der subselektiven Schleuse eingesetzt, durch das Lumen der subselektiven Schleuse 100 unter Verwendung eines Druckerstabes (nicht gezeigt) gedrückt und in das Lumen der Koronarvene (AIV) ausgestoßen, wo sich derartige embolische Blocker erweitern und mit der Wand der Vene eingreifen, um an dieser Stelle einen ausgedehnten Verschluss und eine Blockade des Blutflusses durch die Vene hervorzurufen. Beispiele von derartigen Blocker-Elementen BM und ihrer Implantationsmethoden werden in der US-Patentschrift 6,638,293 beschrieben. Der Führungsdraht GW1 mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll wird dann entfernt, und ein embolisches Blocker-Element BM wird in das proximale Ende der subselektiven Schleuse eingesetzt. Ein Druckerstab wird dann durch das Lumen der subselektiven Schleuse vorgeschoben, um das embolische Blocker-Element BM aus dem distalen Ende der subselektiven Schleuse und in seine gewünschte Position innerhalb des Lumens der Koronarvene (AIV) zu schieben. Es muss angemerkt werden, dass dieser Schritt des Blocker-Einsatzes an diesem Punkt des Verfahrens durchgeführt werden oder, alternativ, bis zu einem späteren Zeitpunkt im Verfahren verschoben werden kann. Nach Implantation des distalen Blocker-Elements BM an seinem gewünschten Ort wird der Führungsdraht GW1 mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll wieder durch die subselektive Schleuse 100 eingesetzt, und die subselektive Schleuse 100 wird dann zurückgezogen und entfernt, wie in 13k gezeigt.
  • Sechster Schritt: Bildung des anfänglichen Arterien-Venen-Eindringungs-Traktes proximal zur Obstruktion:
  • Wie in 13l13n gezeigt, wird dann der gewebedurchdringende Katheter 10 erneut über dem Führungsdraht GW1 mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll unter Fluoroskopie an eine Position vorgeschoben, die proximal zum vorher gebildeten distalen Eindringungs-Trakt PT liegt. Der oben beschriebene vierte Schritt wird dann wiederholt, um einen weiteren anfänglichen Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT proximal zur Obstruktion zu bilden und einen zweiten 0,014-Zoll-Führungsdraht GW3 durch diesen zweiten Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT zu führen. Der gewebedurchdringende Katheter 10 wird dann zurückgezogen und entfernt, wobei beide 0,014-Zoll-Führungsdrähte GW1 und GW3 zurückgelassen werden, wie dies in 13n gezeigt wird.
  • Siebter Schritt: Erweiterung des distalen Eindringungs-Traktes, um einen Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang zu bilden:
  • Wie in 13o gezeigt, werden die subselektive Schleuse 100 und ihre Einführvorrichtung 111 durch den Führungs-Katheter 203, über dem zweiten Führungsdraht GW2 an einen Ort vorgeschoben, an dem sich das distale Ende der subselektiven Schleuse 100 innerhalb der AIV befindet, dem distalen Eindringungs-Trakt PT unmittelbar benachbart. Nachfolgend wird die Einführvorrichtung 111 zurückgezogen, und eine Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung CEC der Art, die in der US-Patentschrift 6,561,998 beschrieben wird, über dem 0,014-Zoll-Führungsdraht GW2, der sich durch den distalen Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT erstreckt, vorgeschoben, wobei dieser Trakt gedehnt oder erweitert wird, um einen Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang PW zu bilden. Dieser Schritt des Verfahrens dient einer Kontrolle des Durchmessers bzw. der Größe der Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgänge PW und hilft dabei, sicherzustellen, dass die Durchgänge PW nach der Beendigung des Verfahrens offen und einsatzbereit bleiben. Nach einer derartigen Erweiterung des Eindringungs-Traktes, um den beabsichtigten Durchgang PW zu bilden, wird die Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung CEC zusammen mit der subselektiven Schleuse 100 zurückgezogen und entfernt, wobei beide 0,014-Zoll-Führungsdrähte GW1 und GW3 zurückgelassen werden, wie in 13p gezeigt.
  • Achter Schritt: Platzieren einer Verbinder-Vorrichtung im distalen Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang:
  • Als optionaler Schritt kann eine Verbindungs-Vorrichtung im Durchgang PW eingesetzt werden. Wie in 13q13s gezeigt, werden die subselektive Schleuse 100 und ihre Einführvorrichtung 111 dann über den Führungsdraht GW2 des distalen Kanals an eine Position vorgeschoben, an der sich das distale Ende der subselektiven Schleuse 100 in der AIV befindet, dem distalen Blutfluss-Durchgang PW unmittelbar benachbart. Nachfolgend wird die Einführvorrichtung 111 entfernt, und ein Verbinder-Vorrichtungs-Abgabe-Katheter CEC der Art, die in der US-Patentschrift 6,432,127 beschrieben wird, wird durch die subselektive Schleuse 100 und über dem 0,014-Zoll-Führungsdraht GW2, der sich durch den distalen Arterien-Venen-Durchgang PW erstreckt, vorgeschoben, um eine Verbinder-Vorrichtung CD innerhalb dieses Durchgangs PW zu implantieren. Die Verbinder-Abgabe-Katheter-Vorrichtung CDC wird dann entfernt, zusammen mit der subselektiven Schleuse 100 und dem distalen 0,014-Zoll-Führungsdraht GW2, der sich durch den distalen Arterien-Venen-Durchgang PW erstreckte, wobei die distale Verbinder-Vorrichtung CD innerhalb des distalen Arterien-Venen-Durchgangs PW zurückgelassen wird, wie in 13s gezeigt.
  • Neunter Schritt: Erweiterung des proximalen Eindringungs-Traktes, um den proximalen Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang zu bilden:
  • Wie in 13t13u gezeigt, werden die subselektive Schleuse 100 und ihre Einführung 111 dann über den Führungsdraht GW2 des distalen Kanals an eine Position vorgeschoben, an der sich das distale Ende der subselektiven Schleuse 100 in der AIV befindet, unmittelbar dem distalen Blutfluss-Durchgang PW benachbart. Nachfolgend wird die Einführvorrichtung 111 entfernt, und eine Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung CEC der Art, die in der US-Patentschrift 6,561,998 beschrieben wird, über dem 0,014-Zoll-Führungsdraht GW3, der sich durch den proximalen Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT erstreckt, vorgeschoben, wobei dieser Trakt gedehnt oder erweitert wird, um einen Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang PW zu bilden. Dieser Schritt des Verfahrens bietet eine Kontrolle über den Durchmesser bzw. die Größe der Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgänge PW und hilft dabei, sicherzustellen, dass die Durchgänge PW nach der Beendigung des Verfahrens offen und einsatzbereit bleiben. Nach einer derartigen Erweiterung des proximalen Eindringungs-Traktes, um den beabsichtigten Durchgang PW zu bilden, wird die Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung CEC zurückgezogen und entfernt, wobei die subselektive Schleuse 100 und der proximale 0,014-Zoll-Führungsdraht GW3 zurückgelassen werden, wie in 13u gezeigt.
  • Zehnter Schritt: Platzieren einer Verbinder-Vorrichtung im proximalen Arterien-Venen-Durchgang:
  • Als optionaler Schritt kann eine Verbindungs-Vorrichtung im Durchgang PW eingesetzt werden. Wie in 13v gezeigt wird dann ein Verbinder-Vorrichtungs-Abgabe-Katheter CEC der Art, die in der US-Patentschrift 6,432,127 beschrieben wird, durch die subselektive Schleuse 100 und über den 0,014-Zoll-Führungsdraht GW3, der sich durch den distalen Arterien-Venen-Durchgang PW erstreckt, vorgeschoben, um eine Verbinder-Vorrichtung CD innerhalb dieses Durchgangs PW zu implantieren. Die Verbinder-Abgabe-Katheter-Vorrichtung wird dann entfernt, und die subselektive Schleuse 100 und der 0,014-Zoll-Führungsdraht GW3 werden dann in eine Position innerhalb der großen Herzvene GCV, proximal zum proximalen Durchgang PW zurückgezogen, wie in 13w gezeigt, wobei die proximale Verbinder-Vorrichtung CD innerhalb des proximalen Arterien-Venen-Durchgangs zurückgelassen wird.
  • Elfter Schritt: Einsatz eines Blockers in das Venenlumen proximal zur Obstruktion
  • Wie in 13w gezeigt, wird der oben beschriebene fünfte Schritt dann wiederholt, um eine zweite Blocker-Vorrichtung BD innerhalb des Lumens der großen Herzvene (GCV), proximal zum proximalen Arterien-Venen-Durchgang PW zu implantieren. Dadurch wird das Verfahren vervollständigt und führt zum Fluss von arteriellem Blut aus der Kranzarterie (A. circumflexa) (CX), durch den proximalen Arterien-Venen- Durchgang PW, durch die große Herzvene GCV und die vordere interventrikuläre Vene rückwärtsgerichtet, durch den distalen Arterien-Venen-Durchgang PW und in die linke vordere absteigende Koronararterie LAD, nach der Obstruktion AB gelegen, wie von den flussanzeigenden Pfeilen in 13x veranschaulicht wird.
  • II. Eine bevorzugte Methode zur Durchführung des PICVA-Verfahrens:
  • 14a14m zeigt schrittweise ein Beispiel eines PICVA-Verfahrens, wobei das Katheter-System 10 der vorliegenden Erfindung verwendet wird, um zu erreichen, dass arterielles Blut in die vordere interventrikuläre Vene umgeleitet wird und dazu veranlasst wird, nachfolgend durch die AIV rückwärtsgerichtet zu fließen (d. h. in eine Richtung, die dem normalen venösen Rückfluss entgegengesetzt ist), wodurch eine umfassende Obstruktion innerhalb der vorderen absteigenden Koronar-Arterie (LAD) des Patienten umgangen und der Bereich des Myokards durchströmt wird, der aufgrund der umfassenden Obstruktion in der LAD ischämisch wurde. Bei diesem PIVA-Verfahren wird ein Koronarsinus-Zugangs-Katheter (z. B. ein Standard-Angiographie-Katheter wie z. B. ein modifizierter Angiographie-Katheter vom Typ Simmons, erhältlich von Cook Cardiology, Bloomington, Indiana) anfänglich durch einen Zugang durch die Femoralvene oder die Vena jugularis externa unter Verwendung einer standardmäßigen perkutanen Katheter-Einsatz-Technik eingesetzt. Nach Durchführung eines derartigen anfänglichen perkutanen Katheter-Einsatzes erfolgt das PICAB-Verfahren wie folgt:
  • Erster Schritt: Koronarsinus-Zugang/ Einsetzen des ersten Führungsdrahtes:
  • Wie in 14a gezeigt, erstreckt sich eine umfangreiche arterielle Obstruktion AB im Wesentlichen durch die gesamte Länge der linken vorderen absteigenden Koronararterie (LAD), wodurch dieser Patient ein unwahrscheinlicher Kandidat für das oben beschriebene PICAB-Verfahren wird, da kein distaler Abschnitt der LAD des Patienten mehr zur Verfügung steht, um den umgeleiteten arteriellen Blutfluss aufzunehmen. Es ist zu erkennen, dass in Fällen, in denen sich die krankhafte AB nicht in den proximalen Abschnitt der LAD erstreckt, eine Verbindung zwischen der LAD und der AIV proximal zur Obstruktion eingerichtet werden kann, aber es bestünde keine Möglichkeit, eine distale Verbindung zu erstellen, wie vom PICAB-Verfahren erfordert. Wie in 14b gezeigt, wird ein Koronarsinus-Zugangs-Katheter 500 in den Koronarsinus CS vorgeschoben, um bei der Platzierung eines Führungsdrahtes GW1 mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll in der großen Herzvene (GCV) zu helfen. Dieser Führungsdraht GW1 kann sich bereits im Lumen des Koronarsinus-Zugangs-Katheters 500 befinden oder kann, als getrennter Schritt, durch das Lumen des Koronarsinus-Zugangs-Katheters 500 vorgeschoben werden, nachdem er im Koronarsinus positioniert wurde. Danach wird der Koronarsinus-Zugangs-Katheter 500 entfernt, wobei der Führungsdraht mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll zurückgelassen wird.
  • Zweiter Schritt: Einsetzen des Koronarsinus-Führungs-Katheters/AIV Zugang:
  • Wie in 14c14d gezeigt, wird der Koronarsinus-Führungs-Katheter 200 mit der Einführungs-Schleuse 100, die innerhalb oder durch das Lumen 202 positioniert werden, über dem 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 vorgeschoben, bis die Spitze des Koronarsinus-Führungs-Katheters 200 den „Mund" des Koronarsinus hinter sich lässt. Die Einführungs-Schleuse 100 wird dann entfernt, wobei der Koronarsinus-Führungs-Katheter 200 zurückgelassen wird, auf gleiche Weise, wie dies in 14d gezeigt wird.
  • Dritter Schritt: Einsetzen und Steuern des gewebedurchdringenden Katheters.
  • Wie in 14e gezeigt, wird der gewebedurchdringende Katheter 10 dann über den vorher positionierten 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 durch das Lumen 202 des Koronar-Sinus-Führungs-Katheters 200 eingesetzt und unter Verwendung von Fluoroskopie in eine Position vorgeschoben, die proximal zur Arterien-Obstruktion AB, die umgangen wird, liegt. Der 0,035-Zoll-Führungsdraht GW1 wird dann vom ersten Lumen 14 des gewebedurchdringenden Katheters 10 herausgezogen und entfernt, und ein IVUS-Bildgebungskatheter (nicht gezeigt) wird dann durch dieses erste Lumen 14 vorgeschoben, bis sich der IVUS-Transducer innerhalb des Bildgebungskatheter-Aufnahme-Raums der Ausrichtungs-Struktur 36 befindet. Der IVUS-Katheter wird dann verwendet, um ein 360-Grad-Ultraschallbild von einem Blickwinkel innerhalb des Innenraums der Ausrichtungs-Struktur 36 zu erhalten. Ein derartiges Bild ermöglicht es dem Benutzer, sowohl das residente Gefäß (GCV) und das Zielgefäß (LAD) als auch die Reflexionen oder Artefakte von den drei Streben-Elementen 40, 42 und 44 der Ausrichtungsstruktur 36 zu sehen. Aufgrund der verschiedenen Beabstandung zwischen den Streben-Elementen 40, 42 und 44 bilden die Reflexionen oder Artefakte, die von den Streben-Elementen erzeugt werden, im Allgemeinen ein Y-förmiges Bild, wie in 2 und 3 dieser Patentanmeldung veranschaulicht wird. Die Reflexion 40Ref , erzeugt vom ersten Streben-Element 40, ist deutlich von den Reflexionen 42Ref , 44Ref , die vom zweiten und dritten Streben-Element 42, 43 erzeugt werden, zu unterscheiden und bietet eine Angabe der besonderen Richtung, in der sich das Nadel-Element 30 bewegt, wenn es von der Nadelauslass-Öffnung 46 auf der Seite des Katheter-Körpers 12 vorgeschoben wird. Wenn die Reflexion 40Ref des ersten Streben-Elementes, die auf dem IVUS-Bild beobachtet wird, sich nicht direkt in Richtung auf oder in das Lumen der CX erstreckt (wie in 3 veranschaulicht), dreht somit der Benutzer den gewebedurchdringenden Katheter 10, bis die Reflexion 40Ref des ersten Streben-Elementes, die auf dem IVUS-Bild beobachtet wird, sich direkt in Richtung auf oder in das Lumen der CX erstreckt (wie in 2 veranschaulicht). Dies stellt sicher, dass das Nadel-Element 30 richtig ausgerichtet ist, um in die CX einzutreten, wenn es vorgeschoben wird.
  • Vierter Schritt: Bildung des anfänglichen Arterien-Venen-Eindingungs-Traktes distal zur Obstruktion:
  • Wie in 14f14h gezeigt, wird das gewebedurchdringende Nadel-Element 30 dann in distaler Richtung in seine ausgefahrene Position vorgeschoben, so dass es durch die Wand des residenten Gefäßes (der GCV), durch alle Gewebe, die möglicherweise zwischen dem residenten Gefäß (GCV) und dem Zielgefäß (CX) vorhanden sind, und in das Lumen des Zielgefäßes (CX) an einer Stelle distal von der Arterien-Obstruktion AB bohrt. Dieses Verfahren führt zur Bildung eines anfänglichen Arterien-Venen-Eindringungs-Traktes PT. Mit dem Nadel-Element 30 in seiner ausgefahrenen Position und seiner distalen Spitze im Lumen des Zielgefäßes (CX) wird ein Führungsdraht GW2 mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll durch die proximale Öffnung 27 der Gruppe gewebedurchdringendes Katheter-Handstückes/Nadelsteuerung 15 eingeführt und durch das Lumen 31 des Nadel-Elementes 30 in das Zielgefäß (CX) vorgeschoben, wie in 14h gezeigt. Nach Einführen des Führungsdrahtes GW2 mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll in das Zielgefäß (LAD) wird das Nadel-Element 30 in seine zurückgefahrene Position zurückgezogen, wobei es den Führungsdraht GW2 mit einem Durchmesser von 0,014 Zoll, der sich durch den anfänglich gebildeten interstitiellen Durchgang in das Zielgefäß (CX) erstreckt, zurücklässt, wie in 14h gezeigt. Nachfolgend wird das Nadel-Element 30 in seine zurückgefahrene Position zurückgezogen, und der gewebedurchdringende Katheter 10 wird zurückgezogen und entfernt, wobei er den 0,014-Zoll-Führungsdraht Inch zurücklässt (d. h. dieser erstreckt sich durch den neu gebildeten Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT), wie in 14h gezeigt.
  • Fünfter Schritt: Erweiterung des Eindringungs-Traktes zur Bildung eines Arterien-Venen-Blutfluss-Durchganges:
  • Wie in 14i gezeigt, werden die subselektive Schleuse 100 und ihre Einführvorrichtungung 111 durch den Führungs-Katheter 203, über den zweiten Führungsdraht GW2 an einen Ort vorgeschoben, an dem sich das distale Ende der subselektiven Schleuse 100 innerhalb der AIV befindet, unmittelbar dem distalen Eindringungs-Trakt PT benachbart. Nachfolgend wird die Einfuhrvorrichtung 111 zurückgezogen, und eine Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung CEC der Art, die in der US-Patentschrift 6,561,998 beschrieben wird, wird über dem 0,014-Zoll-Führungsdraht GW2, der sich durch den Arterien-Venen-Eindringungs-Trakt PT erstreckt, vorgeschoben, wobei dieser Trakt gedehnt oder erweitert wird, um einen Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang PW zu bilden. Dieser Schritt des Verfahrens bietet eine Kontrolle über den Durchmesser bzw. die Größe der Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgänge PW und hilft dabei, sicherzustellen, dass die Durchgänge PW nach der Beendigung des Verfahrens offen und einsatzbereit bleiben. Nach einer derartigen Erweiterung des Eindringungs-Traktes, um den beabsichtigten Durchgang PW zu bilden, wird die Kanalerweiterungs-Katheter-Vorrichtung CEC zurückgezogen und entfernt, wobei die subselektive Schleuse 100 und der zweite Führungsdraht GW2 zurückgelassen werden.
  • Sechster Schritt: Platzierung einer Verbinder-Vorrichtung im Arterien-Venen-Blutfluss-Durchgang:
  • Es kann wünschenswert sein, in einem optionalen Schritt, wie in 14j14k gezeigt, eine Verbinder-Vorrichtung innerhalb des Durchgangs PW zu platzieren. Ein Verbinder-Vorrichtungs-Abgabe-Katheter CDC der Art, die in der US-Patentschrift 6,432,127 beschrieben wird, wird dann durch die subselektive Schleuse 100 und über dem 0,014-Zoll-Führungsdraht GW2, der sich durch den Arterien-Venen-Durchgang PW erstreckt, vorgeschoben, um eine Verbinder-Vorrichtung CD innerhalb dieses Durchgangs PW zu implantieren. Die Verbinder-Abgabe-Katheter-Vorrichtung CDC wird dann entfernt, und die subselektive Schleuse 100 und der 0,014-Zoll-Führungsdraht GW2, der sich durch den distalen Arterien-Venen-Durchgang PW erstreckt hatte, werden dann in eine Position proximal zum Durchgang PW zurückgezogen.
  • Siebter Schritt: Einsatz eines Blockers in das Venenlumen proximal zur Obstruktion:
  • Wie in 14l14m gezeigt, wird der Führungsdraht GW2 dann entfernt, und ein oder mehrere embolische Blocker-Elemente BM werden in das proximale Ende der subselektiven Schleuse 100 eingesetzt, durch das Lumen der subselektiven Schleuse 100 unter Verwendung eines Drückerstabes (nicht gezeigt) gedrückt und in das Lumen der großen Herz-Vene (GCV) proximal zum Blutfluss-Durchgang PW ausgestoßen, wo sich derartige embolische Blocker erweitern und mit der Wand der Vene eingreifen, um an dieser Stelle eine ausgedehnte Okklusion und eine Blockade des Blutflusses durch die Vene hervorzurufen. Beispiele von derartigen Blocker-Elementen BM und ihrer Implantationsmethoden werden in der US-Patentschrift 6,638,293 beschrieben. Der Führungsdraht GW1 mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll wird dann entfernt, und ein embolisches Blocker-Element BM wird in das proximale Ende der subselektiven Schleuse eingesetzt. Ein Druckerstab wird dann durch das Lumen des Blocker-Abgabe-Katheters vorgeschoben, um das embolische Blocker-Element BM aus dem distalen Ende der subselektiven Schleuse und in seine gewünschte Position innerhalb des Lumens der Koronarene (GCV) zu schieben. Es muss angemerkt werden, dass dieser Schritt des Blocker-Einsatzes an diesem Punkt des Verfahrens durchgeführt werden oder, alternativ, bis zu einem späteren Zeitpunkt im Verfahren verschoben werden kann. Dadurch wird das Verfahren vervollständigt und führt zum Fluss von arteriellem Blut aus der Kranzarterie (CX), durch den Arterien-Venen-Durchgang PW, durch die große Herzvene GCV und die vordere interventrikuläre Vene rückwärtsgerichtet, um das Myokard zu durchströmen, das aufgrund der Obstruktion der linken vorderen absteigenden Koronar-Arterie (LAD) ischämisch wurde, wie von den flussanzeigenden Pfeilen in 14m veranschaulicht.
  • Es muss davon ausgegangen und berücksichtigt werden, dass die Erfindung hier nur unter Bezugnahme auf bestimmte gegenwärtig bevorzugte Ausführungsformen und Beispiele beschrieben wurde, und es wurden keine Anstrengungen unternommen, um alle möglichen Ausführungsformen und Beispiele der Erfindung erschöpfend zu beschreiben. In der Tat ist für alle Fachleute erkennbar, dass verschiedene Zusätze, Auslassungen, Änderungen und Variationen an den einzelnen Ausführungsformen und Beispielen, die oben beschrieben wurden, vorgenommen werden können, ohne vom beabsichtigten Geist und Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel ist es dort, wo diese Patentanmeldung die Schritte einer Methode oder eines Verfahrens in einer bestimmten Reihenfolge aufgelistet hat, möglich (oder unter gewissen Bedingungen sogar angebracht), die Reihenfolge, in der einige Schritte durchgeführt werden, zu ändern, und es ist beabsichtigt, dass die einzelnen Schritte der Methode- oder Verfahrensansprüche, die unten angeführt sind, nicht als reihenfolgespezifisch ausgelegt werden, außer eine derartige Reihenfolge-Spezifität wird im Anspruch ausdrücklich angegeben. Ein weiteres Beispiel ist, dass, obwohl die einzelnen Verfahren, die in dieser Anmeldung detailliert beschrieben werden, die Durchdringung von Gewebe umfassen, das sich innerhalb einer „annehmbaren Durchdringungs-Zone" befindet, eine derartige annehmbare Durchdringungs-Zone nicht aus Gewebe bestehen muss, sondern eine derartige Durchdringungs-Zone vielmehr vollständig oder teilweise einen offenen Raum wie z. B. eine Körperhöhle oder einen Körperhohlraum umfassen kann. Dementsprechend ist beabsichtigt, dass alle derartigen Zusätze, Auslassungen, Änderungen und Variationen in den Schutzumfang der folgenden Ansprüche aufgenommen werden.

Claims (38)

  1. Eine Gewebe durchdringende Katheter-Vorrichtung (10), die zum Durchdringen von dem Lumen eines Blutgefäßes, in dem die Katheter-Vorrichtung angeordnet ist, nach außen durch die Wand dieses Blutgefäßes und zu einem Zielort brauchbar ist, wobei die Vorrichtung Folgendes umfasst: i) einen flexiblen Katheter-Körper (12), der in die Vene einsetzbar ist, wobei der Katheter-Körper eine Seitenwand, ein proximales Ende (12p), ein distales Ende (12d) und eine Auslassöffnung (46) aufweist, die in seiner Seitenwand ausgebildet ist; ii) ein erstes Lumen (14), durch das ein getrennter Bilderzeugungs-Katheter eingesetzt werden kann; iii) ein zweites Lumen (16), das sich durch die Auslassöffnung erstreckt; iv) ein Gewebe durchdringendes Element (30), das auf eine gekrümmte Form vorgespannt ist und das von einer zurückgezogenen Stellung, in der es innerhalb des zweiten Lumens (16) angeordnet ist, auf eine vorgeschobene Stellung vorschiebbar ist, in der es sich aus der Auslassöffnung (46) durch eine annehmbare Durchdringungs-Zone hindurch zu dem Zielort erstreckt; und v) einen Stabilisator, der ein Gehäuse (60) umfasst, in dem das das Gewebe durchdringende Element (30) in seiner zurückgezogenen Stellung angeordnet ist, wobei das Gehäuse (60) so konfiguriert ist, dass es eine Drehung des durchdringenden Elementes (30) in dessen zurückgezogener Stellung verhindert, wodurch die Kurve, auf die das durchdringende Element (30) vorgespannt ist, in einer Ausrichtung bleibt, die verhindert, dass das das Gewebe durchdringende Elemente (30) von der annehmbaren Durchdringungs-Zone abweicht, während es auf den Zielort vorgeschoben wird.
  2. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 1, bei dem ein Führungsdraht-Lumen (500) vorgesehen ist, das sich in Längsrichtung durch das das Gewebe durchdringende Element (30) erstreckt.
  3. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, die weiterhin Folgendes umfasst: vi) eine Ausrichtungs-Struktur (36), die auf dem Katheter-Körper (12) angeordnet ist, wobei die Ausrichtungs-Struktur (36) a) einen darin in Ausrichtung mit dem ersten Lumen ausgebildeten, einen Bilderzeugungs-Katheter aufnehmenden Raum, und b) zumindest ein Markierungs-Element aufweist, das auf einer Seite des den Bildererzeugungs-Katheter aufnehmenden Raumes angeordnet ist, wobei der zumindest eine Marker so positioniert und konstruiert ist, dass er auf einer Bilddarstellung, die von einem in dem den Bilderzeugungs-Katheter aufnehmenden Raum angeordneten Bilderzeugungs-Katheter empfangen wird, eine Anzeige des Pfades erzeugt, dem das das Gewebe durchdringende Element folgt, während das das Gewebe durchdringende Element aus dem Katheter Körper vorgeschoben wird.
  4. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der die Ausrichtungs-Struktur (36) eine Anzahl von Streben-Elementen (40, 42, 44) umfasst, die sich in Längsrichtung an in Umfangsrichtung mit Abstand verteilten Stellen um den hohlen Innenraum herum erstrecken, wobei ein erstes der Streben-Elemente (40) a) an einer radialen Position angeordnet ist, die mit der Lage der Auslassöffnung (46) für das das Gewebe durchdringende Element ausgerichtet ist, und b) so konstruiert ist, das es ein Ultraschall-Bild erzeugt, das von den Bildern unterscheidbar ist, die von dem oder den anderen der Streben-Elemente (42, 44) erzeugt werden, wobei das erste der Streben-Elemente (40) hierdurch so betreibbar ist, dass es auf einem über einen in dem hohlen Innenraum angeordneten IVUS-Katheter empfangenen Bild die Anzeige des Pfades erzeugt, dem das das Gewebe durchdringende Element folgt, während das das Gewebe durchdringende Element von dem Katheter-Körper aus vorgeschoben wird.
  5. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 3 oder Anspruch 4, die weiterhin: ein distales Spitzen-Element (38) umfasst, das an einem distalen Ende der Ausrichtungs-Vorrichtung (36) ausgebildet ist.
  6. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der sich ein Lumen (39) durch das distale Spitzen-Element (38) derart erstreckt, dass ein Bilderzeugungs-Katheter von dem hohlen Innenraum der Ausrichtungs-Struktur (36) durch das Lumen (16) des distalen Spitzen-Elementes (30) vorgeschoben werden kann.
  7. Katheter-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der das das Gewebe durchdringende Element (30) elastisch ist und einen distalen Teil aufweist, der auf eine gekrümmte Form vorgeformt ist, derart, dass wenn sich das das Gewerbe durchdringende Element (30) in seiner zurückgezogenen Stellung befindet, es mit der Form des zweiten Lumens (16) des Katheter-Körpers übereinstimmt, und wenn sich das das Gewebe durchdringende Element in seiner vorgeschobenen Stellung befindet, sein distaler Teil die gekrümmte Konfiguration annimmt, auf die es vorgeformt war.
  8. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 7, bei der der distale Teil des das Gewebe durchdringenden Elementes (30) auf eine gekrümmte Konfiguration vorgeformt ist, die einen Krümmungsradius aufweist.
  9. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 einschließlich, bei der das das Gewebe durchdringende Element (30) eine lanzettenförmige Abschrägung (36) aufweist, die auf seinem distalen Ende ausgebildet ist.
  10. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 einschließlich, bei der der Stabilisator ein gekrümmtes rohrförmiges Gehäuse (60) umfasst, das in dem zweiten Lumen (16) derart angeordnet ist, dass wenn sich das gekrümmte, das Gewebe durchdringende Element (30) in seiner zurückgezogenen Stellung befindet, die gekrümmte Konfiguration des das Gewebe durchdringenden Elementes (30) der Kurve des Gehäuses (60) übereinstimmt, um auf diese Weise eine Drehung des das Gewebe durchdringenden Elementes (30) in dem Gehäuse (60) zu verhindern.
  11. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der das Gehäuse (60) des das Gewebe durchdringenden Elementes nach außen hin in Richtung auf die Auslassöffnung (46) für das das Gewebe durchdringende Element gekrümmt ist.
  12. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der der Katheter-Körper (12) leicht gebogen ist, um mit der Krümmung des Gehäuses (60) des das Gewebe durchdringenden Elementes hinsichtlich der Form übereinzustimmen.
  13. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 12 einschließlich, bei der eine rohrförmige Auskleidung (61) in dem rohrförmigen Gehäuse (60) für das das Gewebe durchdringende Element angeordnet ist.
  14. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 13, bei der die rohrförmige Auskleidung (61) aus Kunststoff gebildet ist.
  15. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 13, bei der die rohrförmige Auskleidung (61) eine innenliegende Schicht mit Gleiteigenschaften, eine mittlere strukturelle Schicht und eine äußere Klebeschicht umfasst.
  16. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 13 bis 15 einschließlich, bei der sich die rohrförmige Auskleidung (61) aus dem rohrförmigen Gehäuse (60 für das das Gewebe durchdringende Element heraus und über dieses hinaus erstreckt.
  17. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der ein Lokalisierungs-Körper (62) mit dem rohrförmigen Gehäuse (60) des das Gewebe durchdringenden Elementes verbunden und in dem Katheter-Körper angeordnet ist, um die Position und Drehausrichtung des rohrförmigen Gehäuses (60) des das Gewebe durchdringenden Elementes zu stabilisieren.
  18. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 11, bei dem in Reibeingriff stehende Oberflächen (76, 77, 79, 33, 31) auf dem das Gewebe durchdringenden Element (30) und dem Katheter-Körper (12) ausgebildet sind, um eine Drehung des das Gewebe durchdringenden Elementes (30) gegenüber dem Katheter-Körper (12) zu verhindern.
  19. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der die in Reibeingriff stehenden Oberflächen (76, 77, 79, 33, 31) einen auf einem von dem das Gewebe durchdringenden Element und dem Katheter-Körper ausgebildeten Keil (79, 33, 31) und eine Keilnut umfassen, die (76, 77) auf den anderen von dem das Gewebe durchdringenden Element und dem Katheter-Körper (12) ausgebildet ist, wobei der Keil (79, 33, 31) in der Keilnut (76, 77) aufgenommen wird, um eine Drehung des das Gewebe durchdringenden Elementes (30) in den Katheter-Körper (12) zu verhindern.
  20. System für die Erzeugung eines Durchdringungs-Traktes von dem Lumen einer Koronar-Vene zu dem Lumen einer Koronar-Arterie im Herzen eines Säugetiers, das einen Koronar-Venen-Sinus hat, wobei das System eine Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 1 in Kombination mit Folgendem umfasst: einem Koronar-Sinus-Führungs-Katheter (200), der einen flexiblen Katheter-Körper (203) mit einem proximalen Ende (214), einem distalen Ende (204), einem Lumen (202), das sich in Längsrichtung durch diesen erstreckt, und ein krummliniges Segment aufweist, das in der Nähe seines distalen Endes ausgebildet ist; wobei die Katheter-Vorrichtung durch das Lumen (202) des Koronar-Sinus-Führungs-Katheters und in eine Koronar-Vene durchführbar ist.
  21. System nach Anspruch 20, bei dem der Koronar-Sinus-Führungs-Katheter weiterhin Folgendes umfasst: ein hämostatisches Ventil (244), das dem Lumen (202) des Führungs-Katheters zugeordnet ist, wobei das hämostatische Ventil (244) so konstruiert ist, dass es ein Hindurchlaufen der Katheter-Vorrichtung ermöglicht, wobei das hämostatische Ventil so betreibbar ist, dass es: i) Blut an einem Zurückströmen aus dem Koronar-Sinus-Führungs-Katheter-Lumen hindert, wenn die Katheter-Vorrichtung nicht durch dieses hindurch eingesetzt ist; und ii) eine Dichtung um die Katheter-Vorrichtung herum bildet, wenn die Katheter-Vorrichtung durch das Lumen des Führungs-Katheters hindurch eingesetzt ist, um Blut an einem Zurückströmen durch dieses hindurch zu hindern.
  22. System nach Anspruch 20 oder Anspruch 21, das weiterhin Folgendes umfasst: eine rohrförmige Einführungs-Hülle (100) mit einem sich verjüngenden distalen Ende und einem Lumen (106), das sich in Längsrichtung durch dieses erstreckt; wobei die Einführungs-Hülle durch das Lumen (202) des Koronar-Sinus-Führungs-Katheters und in die Koronar-Vene hindurchführbar ist; und die Katheter-Vorrichtung durch das Lumen der Einführungs-Hülle und in die Koronar-Vene distal zu dem distalen Ende der Einführungs-Hülle einsetzbar ist.
  23. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 19 einschließlich, bei der der Stabilisator auf der Gruppe von Stabilisatoren ausgewählt ist, die aus Folgendem besteht Eingriffs-Elementen (76, 77, 79, 33, 31) für einen Reibeingriff zwischen dem das Gewebe durchdringenden Element und dem Katheter-Körper; Büchsen, die in dem Lumen angeordnet sind, die das das Gewebe durchdringende Element Zwangskräften aussetzen, um dessen Bewegung von einer Seite zur anderen zu verhindern; einem Bereich mit verringertem Durchmesser des Lumens, der das das Gewebe durchdringende Element Zwangskräften aussetzt, um dessen Bewegung von einer Seite zur anderen zu verhindern; zumindest einem Magneten, der ein Magnetfeld erzeugt, das eine Bewegung des das Gewebe durchdringenden Elementes von einer Seite zur. anderen verhindert; und einem Element, das seitlich von dem Katheter benachbart zu der Auslassöffnung einsetzbar ist, um eine Bewegung des das Gewebe durchdringenden Elementes von einer Seite zur anderen zu verhindern, wenn es aus dem Katheter vorgeschoben wird.
  24. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 19 einschließlich, bei der der Stabilisator Folgendes umfasst: ein starres rohrförmiges Gehäuse (60) für das das Gewebe durchdringende Element, das in dem zweiten Lumen derart angeordnet ist, dass wenn sich das das Gewebe durchdringende Element in seiner zurückgezogenen Stellung befindet, die distale Spitze des das Gewebe durchdringenden Elementes in dem Gehäuse für das das Gewebe durchdringende Element angeordnet ist.
  25. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 24, bei dem das Gehäuse (60) für das das Gewebe durchdringende Element in Richtung auf die Auslassöffnung (46) für das das Gewebe durchdringende Element gekrümmt ist.
  26. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 25, bei der der Katheter-Körper (12) leicht gebogen ist, um mit der Krümmung des Gehäuses (60) für das das Gewebe durchdringende Element hinsichtlich der Form übereinzustimmen.
  27. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 26, bei der eine rohrförmige Auskleidung (61) in dem rohrförmigen Gehäuse (60) für das das Gewebe durchdringende Element angeordnet ist.
  28. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 26, bei der die rohrförmige Auskleidung (61) aus Kunststoff gebildet ist.
  29. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 27, bei der die rohrförmige Auskleidung (61) eine innere, Schmiereigenschaften aufweisende Schicht, eine mittlere Schicht und eine äußere Klebeschicht umfasst.
  30. Katheter-Vorrichtung nach einem der Ansprüche 27 bis 29 einschließlich, bei der sich die rohrförmige Auskleidung (61) aus jedem Ende des rohrförmigen Gehäuses (60) für das das Gewebe durchdringende Element heraus und über dieses hinaus erstreckt.
  31. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 29, bei der ein Stabilisator-Körper mit dem rohrförmigen Gehäuse (60) für das das Gewebe durchdringende Element verbunden und in dem Katheter-Körper (12) angeordnet ist, um die Position und Drehausrichtung des rohrförmigen Gehäuses (60) für das das Gewebe durchdringende Element zu stabilisieren.
  32. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Stabilisator weiterhin in Reibeingriff stehende Oberflächen (76, 77, 79, 33, 31) aufweist, die in Reibeingriff mit mit einer entsprechenden, einen Reibeingriff aufweisenden Oberfläche (76, 77, 79, 33, 31) auf dem das Gewebe durchdringenden Element (30) stehen, um eine Drehung des das Gewebe durchdringenden Elementes (30) gegenüber dem Katheter-Körper (12) zu verhindern.
  33. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 32, bei der die in Reibeingriff stehenden Oberflächen (76, 77, 79, 33, 31) einen Keil (79, 33, 31) der auf einem von dem das Gewebe durchdringenden Element und den Katheter-Körper ausgebildet ist, und eine Keil-Nut (76, 77) umfassen, die auf dem anderen von dem das Gewebe durchdringenden Element und dem Katheter-Körper (12) ausgebildet sind, wobei der Keil (79, 33, 31) in der Keil-Nut (76, 77) aufgenommen wird, um eine Drehung den das Gewebe durchdringenden Elementes (30) in den Katheter-Körper (12) zu verhindern.
  34. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 32, bei der die in Reibeingriff stehenden Oberflächen die seitliche Oberfläche eines das Gewebe durchdringenden Elementes mit einer unrunden Querschnitts-Konfiguration und eine entsprechende unrunde Querschnitts-Konfiguration von zumindest einem Teil des Katheters umfassen, die das das Gewebe durchdringende Element umgibt, derart, dass das das Gewebe durchdringende Element an einer Drehung in dem Katheter-Körper gehindert ist.
  35. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Stabilisator ein seitlich einsetzbares Element benachbart zu der Auslassöffnung umfasst, wobei das seitlich einsetzbare Element anfänglich in einer verstauten Position anzuordnen ist, in der es im Wesentlichen nicht von dem Katheter aus vorspringt, und nachfolgend auf eine seitlich ausgefahrene Position einsetzbar ist, in der es das das Gewebe durchdringende Element stützt und das das Gewebe durchdringende Element von einer Abweichung von der annehmbaren Durchdringungs-Zone bei seiner Vorwärtsbewegung hindert.
  36. Katheter-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die weiterhin ein seitlich einsetzbares Element benachbart zu der Auslassöffnung umfasst, wobei das seitlich einsetzbare Element anfänglich in einer verstauten Position anzuordnen ist, in der es im Wesentlichen nicht aus dem Katheter vorspringt, und nachfolgend auf eine seitlich ausgefahrene Position einsetzbar ist, in der es das das Gewebe durchdringende Element stützt und das das Gewebe durchdringende Element an einer Abweichung von der annehmbaren Durchdringungs-Zone bei seiner Vorwärtsbewegung hindert.
  37. Katheter-Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die weiterhin eine Dreh-Sperr-Vorrichtung (520, 522, 524, 526) umfasst, um zumindest einen Teil des das Gewebe durchdringenden Elementes an einer Drehung in dem Katheter zu hindern, während sich das das Gewebe durchdringende Element in seiner zurückgezogenen Stellung befindet.
  38. Katheter-Vorrichtung nach Anspruch 37, bei der die Dreh-Sperr-Vorrichtung ein erstes Element (524), das auf dem Katheter-Körper (12) ausgebildet ist, und ein zweites Element (526) umfasst, das auf dem das Gewebe durchdringende Element (30) ausgebildet ist, derart, dass wenn sich das das Gewebe durchdringende Element in seiner zurückgezogenen Stellung befindet, die ersten und zweiten Elemente in Reibeingriff miteinander stehen, um eine Drehung von zumindest dem Teil des das Gewebe durchdringenden Elementes zu verhindern, der distal zu dem zweiten Element liegt.
DE69938593T 1998-03-31 1999-03-31 Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass Expired - Lifetime DE69938593T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US8019698P 1998-03-31 1998-03-31
US80196P 1998-03-31
PCT/US1999/007115 WO1999049793A1 (en) 1998-03-31 1999-03-31 Catheters, systems and methods for percutaneous in situ arterio-venous bypass

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69938593D1 DE69938593D1 (de) 2008-06-05
DE69938593T2 true DE69938593T2 (de) 2008-08-21

Family

ID=22155874

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69928092T Expired - Lifetime DE69928092T2 (de) 1998-03-31 1999-03-31 Gewebedurchdringende katheter mit wandler zur bildgebung und zugehörige anwendungsmethoden
DE69940792T Expired - Lifetime DE69940792D1 (de) 1998-03-31 1999-03-31 Gewebedurchdringende Katheter mit Wandler zur Bildgebung
DE69938593T Expired - Lifetime DE69938593T2 (de) 1998-03-31 1999-03-31 Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass

Family Applications Before (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69928092T Expired - Lifetime DE69928092T2 (de) 1998-03-31 1999-03-31 Gewebedurchdringende katheter mit wandler zur bildgebung und zugehörige anwendungsmethoden
DE69940792T Expired - Lifetime DE69940792D1 (de) 1998-03-31 1999-03-31 Gewebedurchdringende Katheter mit Wandler zur Bildgebung

Country Status (11)

Country Link
US (3) US6544230B1 (de)
EP (3) EP1600110B1 (de)
JP (2) JP4448614B2 (de)
AT (3) ATE392858T1 (de)
AU (3) AU768005B2 (de)
CA (2) CA2324304A1 (de)
DE (3) DE69928092T2 (de)
DK (1) DK1067869T3 (de)
ES (2) ES2304807T3 (de)
IL (2) IL138667A0 (de)
WO (2) WO1999049910A2 (de)

Families Citing this family (399)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5417210A (en) * 1992-05-27 1995-05-23 International Business Machines Corporation System and method for augmentation of endoscopic surgery
US6375615B1 (en) * 1995-10-13 2002-04-23 Transvascular, Inc. Tissue penetrating catheters having integral imaging transducers and their methods of use
US6726677B1 (en) * 1995-10-13 2004-04-27 Transvascular, Inc. Stabilized tissue penetrating catheters
US8211167B2 (en) 1999-12-06 2012-07-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Method of using a catheter with attached flexible side sheath
US6231546B1 (en) 1998-01-13 2001-05-15 Lumend, Inc. Methods and apparatus for crossing total occlusions in blood vessels
US20050171478A1 (en) * 1998-01-13 2005-08-04 Selmon Matthew R. Catheter system for crossing total occlusions in vasculature
ATE392858T1 (de) * 1998-03-31 2008-05-15 Medtronic Vascular Inc Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass
JPH11342208A (ja) * 1998-06-02 1999-12-14 Buaayu:Kk バルーンカテーテル
US6406488B1 (en) * 1998-08-27 2002-06-18 Heartstent Corporation Healing transmyocardial implant
US6254564B1 (en) 1998-09-10 2001-07-03 Percardia, Inc. Left ventricular conduit with blood vessel graft
US6641610B2 (en) * 1998-09-10 2003-11-04 Percardia, Inc. Valve designs for left ventricular conduits
US6261304B1 (en) 1998-09-10 2001-07-17 Percardia, Inc. Delivery methods for left ventricular conduit
US6196230B1 (en) * 1998-09-10 2001-03-06 Percardia, Inc. Stent delivery system and method of use
JP2002524196A (ja) * 1998-09-10 2002-08-06 パーカーディア,インコーポレイティド 左心室血管再生用の経心筋シャントおよびその取付機構
US6626899B2 (en) 1999-06-25 2003-09-30 Nidus Medical, Llc Apparatus and methods for treating tissue
US6253768B1 (en) 1999-08-04 2001-07-03 Percardia, Inc. Vascular graft bypass
US6302892B1 (en) 1999-08-04 2001-10-16 Percardia, Inc. Blood flow conduit delivery system and method of use
US8758400B2 (en) 2000-01-05 2014-06-24 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure system and methods of use
US9579091B2 (en) 2000-01-05 2017-02-28 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure system and methods of use
WO2001085030A1 (en) * 2000-05-09 2001-11-15 Paieon Inc. System and method for three-dimensional reconstruction of an artery
US7789876B2 (en) * 2000-08-14 2010-09-07 Tyco Healthcare Group, Lp Method and apparatus for positioning a catheter relative to an anatomical junction
JP2004508092A (ja) 2000-09-08 2004-03-18 コールマン ジェイムス イー 外科用ステープラ
ATE493070T1 (de) * 2000-10-18 2011-01-15 Paieon Inc System zur positionierung einer einrichtung in einem rohrförmigen organ
US8690910B2 (en) 2000-12-07 2014-04-08 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
US6695867B2 (en) 2002-02-21 2004-02-24 Integrated Vascular Systems, Inc. Plunger apparatus and methods for delivering a closure device
US6623510B2 (en) 2000-12-07 2003-09-23 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
US7357794B2 (en) 2002-01-17 2008-04-15 Medtronic Vascular, Inc. Devices, systems and methods for acute or chronic delivery of substances or apparatus to extravascular treatment sites
US8979801B2 (en) * 2001-01-17 2015-03-17 Medtronic Vascular, Inc. Microcatheter devices and methods for targeted substance delivery
US6976990B2 (en) * 2001-01-25 2005-12-20 Percardia, Inc. Intravascular ventriculocoronary bypass via a septal passageway
DE10105592A1 (de) 2001-02-06 2002-08-08 Achim Goepferich Platzhalter zur Arzneistofffreigabe in der Stirnhöhle
US8214015B2 (en) * 2001-02-06 2012-07-03 Medtronic Vascular, Inc. In vivo localization and tracking of tissue penetrating catheters using magnetic resonance imaging
US7245959B1 (en) * 2001-03-02 2007-07-17 Scimed Life Systems, Inc. Imaging catheter for use inside a guiding catheter
JP4475842B2 (ja) * 2001-04-18 2010-06-09 Hoya株式会社 内視鏡用穿刺具
US20050125011A1 (en) * 2001-04-24 2005-06-09 Spence Paul A. Tissue fastening systems and methods utilizing magnetic guidance
US8202315B2 (en) 2001-04-24 2012-06-19 Mitralign, Inc. Catheter-based annuloplasty using ventricularly positioned catheter
US7037334B1 (en) 2001-04-24 2006-05-02 Mitralign, Inc. Method and apparatus for catheter-based annuloplasty using local plications
US20060069429A1 (en) * 2001-04-24 2006-03-30 Spence Paul A Tissue fastening systems and methods utilizing magnetic guidance
US20030036698A1 (en) * 2001-08-16 2003-02-20 Robert Kohler Interventional diagnostic catheter and a method for using a catheter to access artificial cardiac shunts
GB0120645D0 (en) 2001-08-24 2001-10-17 Smiths Group Plc Medico-surgical devices
WO2003030744A1 (en) * 2001-10-09 2003-04-17 Jomed Nv Coronary bypass apparatus and method
US8126241B2 (en) * 2001-10-15 2012-02-28 Michael Zarkh Method and apparatus for positioning a device in a tubular organ
US8608661B1 (en) 2001-11-30 2013-12-17 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method for intravascular delivery of a treatment agent beyond a blood vessel wall
US6663577B2 (en) * 2001-12-07 2003-12-16 Abbott Laboratories Catheter deployment device
US6949118B2 (en) * 2002-01-16 2005-09-27 Percardia, Inc. Encased implant and methods
US7008397B2 (en) * 2002-02-13 2006-03-07 Percardia, Inc. Cardiac implant and methods
JP4229621B2 (ja) * 2002-03-05 2009-02-25 修 加藤 薬液注入カテーテル
DE60336643D1 (de) * 2002-04-11 2011-05-19 Medtronic Vascular Inc Vorrichtungen für die transluminale oder transthorakale interstitielle Elektrodenplatzierung
DE60325355D1 (de) 2002-06-04 2009-01-29 Abbott Vascular Inc Chirurgische klemme und anbringungsvorrichtung zur gefässwundverschliessung
US7361368B2 (en) 2002-06-28 2008-04-22 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Device and method for combining a treatment agent and a gel
US7326219B2 (en) * 2002-09-09 2008-02-05 Wilk Patent Development Device for placing transmyocardial implant
US8317816B2 (en) 2002-09-30 2012-11-27 Acclarent, Inc. Balloon catheters and methods for treating paranasal sinuses
US6855124B1 (en) * 2002-10-02 2005-02-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Flexible polymer needle catheter
US20050119735A1 (en) 2002-10-21 2005-06-02 Spence Paul A. Tissue fastening systems and methods utilizing magnetic guidance
CN1705462A (zh) 2002-10-21 2005-12-07 米特拉利根公司 利用局部皱襞实施导管瓣环成形术的方法和装置
US20040147868A1 (en) * 2003-01-27 2004-07-29 Earl Bardsley Myocardial implant with collar
US8202293B2 (en) 2003-01-30 2012-06-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier and methods of use
US8398656B2 (en) 2003-01-30 2013-03-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier and methods of use
JP4272905B2 (ja) * 2003-03-06 2009-06-03 修 加藤 薬液注入装置
US20060241342A1 (en) * 2003-03-13 2006-10-26 Medtronic Transvascular, Inc. Optically guided penetration catheters and their methods of use
EP3103422A1 (de) * 2003-03-14 2016-12-14 Intersect ENT, Inc. Sinusabgabe von therapeutika mit verzögerter freisetzung
GB0307350D0 (en) 2003-03-29 2003-05-07 Smiths Group Plc Catheters
US20040199130A1 (en) * 2003-04-03 2004-10-07 Chornenky Victor I. Apparatus and method for treatment of macular degeneration
US7641643B2 (en) * 2003-04-15 2010-01-05 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions to treat myocardial conditions
US8821473B2 (en) * 2003-04-15 2014-09-02 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions to treat myocardial conditions
US8038991B1 (en) 2003-04-15 2011-10-18 Abbott Cardiovascular Systems Inc. High-viscosity hyaluronic acid compositions to treat myocardial conditions
JP4289919B2 (ja) * 2003-05-06 2009-07-01 朝日インテック株式会社 薬液注入装置
EP1654704A2 (de) * 2003-07-21 2006-05-10 Paieon Inc. Verfahren und system zum identifizieren eines optimalen bildes in einer reihe von bildern, die ein bewegliches organ abbilden
EP1665130A4 (de) * 2003-09-25 2009-11-18 Paieon Inc System und verfahren zur dreidimensionalen rekonstruktion eines röhrenförmigen organs
US7166127B2 (en) * 2003-12-23 2007-01-23 Mitralign, Inc. Tissue fastening systems and methods utilizing magnetic guidance
US8864822B2 (en) 2003-12-23 2014-10-21 Mitralign, Inc. Devices and methods for introducing elements into tissue
US7976539B2 (en) * 2004-03-05 2011-07-12 Hansen Medical, Inc. System and method for denaturing and fixing collagenous tissue
EP2384715B1 (de) * 2004-03-05 2015-07-08 Hansen Medical, Inc. Roboter-Kathetersystem
US8052636B2 (en) * 2004-03-05 2011-11-08 Hansen Medical, Inc. Robotic catheter system and methods
US7974681B2 (en) * 2004-03-05 2011-07-05 Hansen Medical, Inc. Robotic catheter system
US8021326B2 (en) * 2004-03-05 2011-09-20 Hansen Medical, Inc. Instrument driver for robotic catheter system
US9399121B2 (en) 2004-04-21 2016-07-26 Acclarent, Inc. Systems and methods for transnasal dilation of passageways in the ear, nose or throat
US7410480B2 (en) 2004-04-21 2008-08-12 Acclarent, Inc. Devices and methods for delivering therapeutic substances for the treatment of sinusitis and other disorders
US7419497B2 (en) 2004-04-21 2008-09-02 Acclarent, Inc. Methods for treating ethmoid disease
US7654997B2 (en) 2004-04-21 2010-02-02 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods for diagnosing and treating sinusitus and other disorders of the ears, nose and/or throat
US20070167682A1 (en) 2004-04-21 2007-07-19 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US8764729B2 (en) 2004-04-21 2014-07-01 Acclarent, Inc. Frontal sinus spacer
US9101384B2 (en) 2004-04-21 2015-08-11 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods for diagnosing and treating sinusitis and other disorders of the ears, Nose and/or throat
US8702626B1 (en) 2004-04-21 2014-04-22 Acclarent, Inc. Guidewires for performing image guided procedures
US8747389B2 (en) 2004-04-21 2014-06-10 Acclarent, Inc. Systems for treating disorders of the ear, nose and throat
US10188413B1 (en) 2004-04-21 2019-01-29 Acclarent, Inc. Deflectable guide catheters and related methods
US20060004323A1 (en) 2004-04-21 2006-01-05 Exploramed Nc1, Inc. Apparatus and methods for dilating and modifying ostia of paranasal sinuses and other intranasal or paranasal structures
US9554691B2 (en) 2004-04-21 2017-01-31 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US8864787B2 (en) 2004-04-21 2014-10-21 Acclarent, Inc. Ethmoidotomy system and implantable spacer devices having therapeutic substance delivery capability for treatment of paranasal sinusitis
US20190314620A1 (en) 2004-04-21 2019-10-17 Acclarent, Inc. Apparatus and methods for dilating and modifying ostia of paranasal sinuses and other intranasal or paranasal structures
US7361168B2 (en) 2004-04-21 2008-04-22 Acclarent, Inc. Implantable device and methods for delivering drugs and other substances to treat sinusitis and other disorders
US8894614B2 (en) 2004-04-21 2014-11-25 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods useable for treating frontal sinusitis
US7720521B2 (en) * 2004-04-21 2010-05-18 Acclarent, Inc. Methods and devices for performing procedures within the ear, nose, throat and paranasal sinuses
US7559925B2 (en) 2006-09-15 2009-07-14 Acclarent Inc. Methods and devices for facilitating visualization in a surgical environment
US9351750B2 (en) 2004-04-21 2016-05-31 Acclarent, Inc. Devices and methods for treating maxillary sinus disease
US8932276B1 (en) 2004-04-21 2015-01-13 Acclarent, Inc. Shapeable guide catheters and related methods
US8146400B2 (en) 2004-04-21 2012-04-03 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US9089258B2 (en) 2004-04-21 2015-07-28 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US7803150B2 (en) 2004-04-21 2010-09-28 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods useable for treating sinusitis
US7462175B2 (en) 2004-04-21 2008-12-09 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods for treating disorders of the ear, nose and throat
US20070208252A1 (en) 2004-04-21 2007-09-06 Acclarent, Inc. Systems and methods for performing image guided procedures within the ear, nose, throat and paranasal sinuses
US20060063973A1 (en) 2004-04-21 2006-03-23 Acclarent, Inc. Methods and apparatus for treating disorders of the ear, nose and throat
US20050278013A1 (en) * 2004-05-26 2005-12-15 Matthew Rust Method for endovascular bypass stent graft delivery
US8241315B2 (en) 2004-06-24 2012-08-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and method for treating occluded vasculature
US8005537B2 (en) * 2004-07-19 2011-08-23 Hansen Medical, Inc. Robotically controlled intravascular tissue injection system
GB0419954D0 (en) 2004-09-08 2004-10-13 Advotek Medical Devices Ltd System for directing therapy
US20060074285A1 (en) * 2004-09-24 2006-04-06 Paieon Inc. Apparatus and method for fusion and in-operating-room presentation of volumetric data and 3-D angiographic data
JP4821947B2 (ja) * 2004-10-19 2011-11-24 朝日インテック株式会社 薬液注入装置
WO2006046244A2 (en) * 2004-10-26 2006-05-04 Yoav Turgeman Method and apparatus for diverting a guidewire through a bifurcated passageway
US7713210B2 (en) * 2004-11-23 2010-05-11 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and apparatus for localizing an ultrasound catheter
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
KR100675379B1 (ko) * 2005-01-25 2007-01-29 삼성전자주식회사 프린팅 시스템 및 프린팅 방법
US8295577B2 (en) 2005-03-31 2012-10-23 Michael Zarkh Method and apparatus for guiding a device in a totally occluded or partly occluded tubular organ
US20060224118A1 (en) * 2005-03-31 2006-10-05 Morris Mary M Medical fluid delivery system
EP2298317A1 (de) 2005-04-04 2011-03-23 Sinexus, Inc. Vorrichtung und Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
US8491484B2 (en) * 2005-04-12 2013-07-23 Scimed Life Systems, Inc. Forward looking imaging guidewire
US8828433B2 (en) * 2005-04-19 2014-09-09 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Hydrogel bioscaffoldings and biomedical device coatings
US9539410B2 (en) 2005-04-19 2017-01-10 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions for treating post-cardial infarction damage
US20080125745A1 (en) 2005-04-19 2008-05-29 Shubhayu Basu Methods and compositions for treating post-cardial infarction damage
US8425535B2 (en) 2005-05-20 2013-04-23 Neotract, Inc. Multi-actuating trigger anchor delivery system
US9549739B2 (en) 2005-05-20 2017-01-24 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions
US7645286B2 (en) 2005-05-20 2010-01-12 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for retracting, lifting, compressing, supporting or repositioning tissues or anatomical structures
US9504461B2 (en) 2005-05-20 2016-11-29 Neotract, Inc. Anchor delivery system
US7758594B2 (en) 2005-05-20 2010-07-20 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions
US8945152B2 (en) 2005-05-20 2015-02-03 Neotract, Inc. Multi-actuating trigger anchor delivery system
US8628542B2 (en) 2005-05-20 2014-01-14 Neotract, Inc. Median lobe destruction apparatus and method
US8603106B2 (en) 2005-05-20 2013-12-10 Neotract, Inc. Integrated handle assembly for anchor delivery system
US10925587B2 (en) 2005-05-20 2021-02-23 Neotract, Inc. Anchor delivery system
US10195014B2 (en) 2005-05-20 2019-02-05 Neotract, Inc. Devices, systems and methods for treating benign prostatic hyperplasia and other conditions
US8668705B2 (en) 2005-05-20 2014-03-11 Neotract, Inc. Latching anchor device
US8951225B2 (en) 2005-06-10 2015-02-10 Acclarent, Inc. Catheters with non-removable guide members useable for treatment of sinusitis
JP2009500086A (ja) 2005-07-01 2009-01-08 ハンセン メディカル,インク. ロボットガイドカテーテルシステム
US8313497B2 (en) 2005-07-01 2012-11-20 Abbott Laboratories Clip applier and methods of use
US8951285B2 (en) 2005-07-05 2015-02-10 Mitralign, Inc. Tissue anchor, anchoring system and methods of using the same
US8025655B2 (en) 2005-09-12 2011-09-27 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods
EP3650074B1 (de) 2005-09-12 2023-10-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Endovaskuläre vorrichtungen
US7918870B2 (en) 2005-09-12 2011-04-05 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods
US8083727B2 (en) 2005-09-12 2011-12-27 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods for exploiting intramural space
US11020141B2 (en) 2005-09-12 2021-06-01 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods
JP4868387B2 (ja) * 2005-09-21 2012-02-01 朝日インテック株式会社 薬液注入装置
US8114113B2 (en) 2005-09-23 2012-02-14 Acclarent, Inc. Multi-conduit balloon catheter
JP4761928B2 (ja) * 2005-10-24 2011-08-31 Hoya株式会社 挿管支援装置
JP4800030B2 (ja) * 2005-12-27 2011-10-26 本田技研工業株式会社 ウインドウガラスの昇降装置
US20070244371A1 (en) * 2006-04-04 2007-10-18 Nguyen Hoa D Phlebectomy illumination device and methods
US20070239010A1 (en) * 2006-04-11 2007-10-11 Medtronic Vascular, Inc. Catheters with Laterally Deployable Elements and Linear Ultrasound Arrays
US7731727B2 (en) * 2006-04-26 2010-06-08 Lsi Solutions, Inc. Medical instrument to place a pursestring suture, open a hole and pass a guidewire
US8190389B2 (en) 2006-05-17 2012-05-29 Acclarent, Inc. Adapter for attaching electromagnetic image guidance components to a medical device
US8556930B2 (en) 2006-06-28 2013-10-15 Abbott Laboratories Vessel closure device
US8535707B2 (en) * 2006-07-10 2013-09-17 Intersect Ent, Inc. Devices and methods for delivering active agents to the osteomeatal complex
US7732190B2 (en) * 2006-07-31 2010-06-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Modified two-component gelation systems, methods of use and methods of manufacture
US9867530B2 (en) 2006-08-14 2018-01-16 Volcano Corporation Telescopic side port catheter device with imaging system and method for accessing side branch occlusions
US9242005B1 (en) 2006-08-21 2016-01-26 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Pro-healing agent formulation compositions, methods and treatments
US9820688B2 (en) 2006-09-15 2017-11-21 Acclarent, Inc. Sinus illumination lightwire device
US8636715B2 (en) * 2006-09-25 2014-01-28 Medtronic Vascular, Inc. High torque, low profile catheters and methods for transluminal interventions
US9005672B2 (en) 2006-11-17 2015-04-14 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods of modifying myocardial infarction expansion
US8741326B2 (en) 2006-11-17 2014-06-03 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Modified two-component gelation systems, methods of use and methods of manufacture
US10888354B2 (en) 2006-11-21 2021-01-12 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods for exploiting intramural space
US9060802B2 (en) 2006-11-21 2015-06-23 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods for exploiting intramural space
US11298511B2 (en) 2006-11-21 2022-04-12 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular devices and methods for exploiting intramural space
US8192760B2 (en) 2006-12-04 2012-06-05 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions for treating tissue using silk proteins
US20080147040A1 (en) * 2006-12-13 2008-06-19 Medtronic Vascular, Inc. A Delaware Corporation Catheters Having Linear Electrode Arrays and Their Methods of Use
US20080154172A1 (en) 2006-12-20 2008-06-26 Medtronic Vascular, Inc. Low Profile Catheters and Methods for Treatment of Chronic Total Occlusions and Other Disorders
US8439687B1 (en) 2006-12-29 2013-05-14 Acclarent, Inc. Apparatus and method for simulated insertion and positioning of guidewares and other interventional devices
US8146874B2 (en) 2007-02-02 2012-04-03 Hansen Medical, Inc. Mounting support assembly for suspending a medical instrument driver above an operating table
US8845723B2 (en) 2007-03-13 2014-09-30 Mitralign, Inc. Systems and methods for introducing elements into tissue
US8911461B2 (en) 2007-03-13 2014-12-16 Mitralign, Inc. Suture cutter and method of cutting suture
US11660190B2 (en) 2007-03-13 2023-05-30 Edwards Lifesciences Corporation Tissue anchors, systems and methods, and devices
EP2131913B1 (de) * 2007-03-29 2022-01-05 Boston Scientific Medical Device Limited Lumen-wiedereintrittsvorrichtungen
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
US8118757B2 (en) 2007-04-30 2012-02-21 Acclarent, Inc. Methods and devices for ostium measurement
US8485199B2 (en) 2007-05-08 2013-07-16 Acclarent, Inc. Methods and devices for protecting nasal turbinate during surgery
WO2009009802A1 (en) 2007-07-12 2009-01-15 Volcano Corporation Oct-ivus catheter for concurrent luminal imaging
US9596993B2 (en) 2007-07-12 2017-03-21 Volcano Corporation Automatic calibration systems and methods of use
WO2009009799A1 (en) 2007-07-12 2009-01-15 Volcano Corporation Catheter for in vivo imaging
JP5453586B2 (ja) 2007-10-22 2014-03-26 ブリッジポイント、メディカル、インコーポレイテッド 慢性的な完全閉塞部を横断するためのデバイスおよび方法
US8956475B2 (en) 2007-12-11 2015-02-17 Howard Riina Method and apparatus for restricting flow through an opening in the side wall of a body lumen, and/or for reinforcing a weakness in the side wall of a body lumen, while still maintaining substantially normal flow through the body lumen
EP2227193B8 (de) * 2007-12-11 2022-09-07 Cornell University Gerät zur abdichtung einer öffnung in der seitenwand eines körperlumens
CA2709901C (en) 2007-12-18 2022-05-10 Intersect Ent, Inc. Self-expanding devices and methods therefor
US10206821B2 (en) 2007-12-20 2019-02-19 Acclarent, Inc. Eustachian tube dilation balloon with ventilation path
US8337425B2 (en) 2008-02-05 2012-12-25 Bridgepoint Medical, Inc. Endovascular device with a tissue piercing distal probe and associated methods
JP5631744B2 (ja) 2008-02-05 2014-11-26 ブリッジポイント、メディカル、インコーポレイテッドBridgepoint Medical, Inc. 血管内の閉塞部分の横断
US11992238B2 (en) 2008-02-05 2024-05-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Endovascular device with a tissue piercing distal probe and associated methods
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
WO2011104269A1 (en) 2008-02-26 2011-09-01 Jenavalve Technology Inc. Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis in an implantation site in the heart of a patient
US8016814B2 (en) * 2008-03-10 2011-09-13 Medtronic Vascular, Inc. Guidewires and delivery catheters having fiber optic sensing components and related systems and methods
US8182432B2 (en) 2008-03-10 2012-05-22 Acclarent, Inc. Corewire design and construction for medical devices
US8374680B2 (en) * 2008-04-21 2013-02-12 Medtronic Vascular, Inc. Needleless catheters and methods for true lumen re-entry in treatment of chronic total occlusions and other disorders
US8062316B2 (en) 2008-04-23 2011-11-22 Avinger, Inc. Catheter system and method for boring through blocked vascular passages
US9125562B2 (en) 2009-07-01 2015-09-08 Avinger, Inc. Catheter-based off-axis optical coherence tomography imaging system
US8696695B2 (en) 2009-04-28 2014-04-15 Avinger, Inc. Guidewire positioning catheter
WO2009134346A2 (en) 2008-04-28 2009-11-05 David Bryan Robinson Methods and apparatus for crossing occlusions in blood vessels
US9282965B2 (en) 2008-05-16 2016-03-15 Abbott Laboratories Apparatus and methods for engaging tissue
EP2306920B1 (de) * 2008-07-11 2018-11-07 Houston Medical Robotics, LLC Vorrichtung zur einführung eines medizinischen instruments in den körper eines patienten
US20100022940A1 (en) * 2008-07-25 2010-01-28 Medtronic Vascular, Inc. Percutaneously Introduceable Shunt Devices and Methods
EP2306886B1 (de) 2008-07-30 2018-10-31 Acclarent, Inc. Vorrichtungen zur ortung von nasennebenhöhlen
US8763222B2 (en) 2008-08-01 2014-07-01 Intersect Ent, Inc. Methods and devices for crimping self-expanding devices
RU2506056C2 (ru) 2008-09-18 2014-02-10 Аккларент, Инк. Способы и аппарат для лечения заболеваний уха, горла, носа
US8398676B2 (en) 2008-10-30 2013-03-19 Abbott Vascular Inc. Closure device
US20100125284A1 (en) 2008-11-20 2010-05-20 Hansen Medical, Inc. Registered instrument movement integration
US9486191B2 (en) 2009-01-09 2016-11-08 Abbott Vascular, Inc. Closure devices
US20100179589A1 (en) 2009-01-09 2010-07-15 Abbott Vascular Inc. Rapidly eroding anchor
US9414820B2 (en) 2009-01-09 2016-08-16 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
US9173644B2 (en) 2009-01-09 2015-11-03 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
US20100185234A1 (en) 2009-01-16 2010-07-22 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
CN102361602B (zh) 2009-01-22 2017-04-26 康奈尔大学 用于限制通过管腔壁的流量的方法和设备
US20100191168A1 (en) 2009-01-29 2010-07-29 Trustees Of Tufts College Endovascular cerebrospinal fluid shunt
US20100241155A1 (en) 2009-03-20 2010-09-23 Acclarent, Inc. Guide system with suction
US8435290B2 (en) 2009-03-31 2013-05-07 Acclarent, Inc. System and method for treatment of non-ventilating middle ear by providing a gas pathway through the nasopharynx
US7978742B1 (en) 2010-03-24 2011-07-12 Corning Incorporated Methods for operating diode lasers
US9254123B2 (en) 2009-04-29 2016-02-09 Hansen Medical, Inc. Flexible and steerable elongate instruments with shape control and support elements
US20100280328A1 (en) * 2009-05-01 2010-11-04 Tyco Healthcare Group, Lp Methods and systems for illumination during phlebectomy procedures
EP3103502A1 (de) 2009-05-15 2016-12-14 Intersect ENT, Inc. Expandierbare vorrichtungen und verfahren dafür
WO2010138927A2 (en) 2009-05-28 2010-12-02 Avinger, Inc. Optical coherence tomography for biological imaging
WO2011003006A2 (en) 2009-07-01 2011-01-06 Avinger, Inc. Atherectomy catheter with laterally-displaceable tip
US8298187B2 (en) 2009-07-07 2012-10-30 Cook Medical Technologies Llc Fluid injection device
US20110054492A1 (en) 2009-08-26 2011-03-03 Abbott Laboratories Medical device for repairing a fistula
WO2011025855A2 (en) 2009-08-28 2011-03-03 Si Therapies Ltd. Inverted balloon neck on catheter
AU2010291929A1 (en) * 2009-09-14 2012-04-26 Ingenion Medical Limited Insertion facilitation device for catheters
US9744031B2 (en) 2010-05-25 2017-08-29 Jenavalve Technology, Inc. Prosthetic heart valve and endoprosthesis comprising a prosthetic heart valve and a stent
US9445868B2 (en) * 2010-06-15 2016-09-20 Avenu Medical, Inc. Systems and methods for creating arteriovenous (AV) fistulas
AU2015200498B2 (en) * 2010-06-15 2016-11-17 Avenu Medical, Inc. Systems and methods for creating arteriovenous (AV) fistulas
EP2582314B1 (de) 2010-06-15 2019-12-18 Avenu Medical, Inc. Intravaskulärer arteriell-venöser anastomose- und gewebeschweissungskatheter
US9017351B2 (en) 2010-06-29 2015-04-28 Artventive Medical Group, Inc. Reducing flow through a tubular structure
US9247942B2 (en) 2010-06-29 2016-02-02 Artventive Medical Group, Inc. Reversible tubal contraceptive device
US11382653B2 (en) 2010-07-01 2022-07-12 Avinger, Inc. Atherectomy catheter
US20120071752A1 (en) 2010-09-17 2012-03-22 Sewell Christopher M User interface and method for operating a robotic medical system
US9155492B2 (en) 2010-09-24 2015-10-13 Acclarent, Inc. Sinus illumination lightwire device
US9872981B2 (en) 2010-09-28 2018-01-23 Biotrace Medical, Inc. Device and method for positioning an electrode in a body cavity
CA2812532A1 (en) 2010-09-28 2012-04-12 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Device and method for positioning an electrode in tissue
US9149277B2 (en) 2010-10-18 2015-10-06 Artventive Medical Group, Inc. Expandable device delivery
JP5981932B2 (ja) 2010-11-16 2016-08-31 ティーブイエー メディカル, インコーポレイテッド 瘻を形成するためのデバイスおよび方法
US11141063B2 (en) 2010-12-23 2021-10-12 Philips Image Guided Therapy Corporation Integrated system architectures and methods of use
US11040140B2 (en) 2010-12-31 2021-06-22 Philips Image Guided Therapy Corporation Deep vein thrombosis therapeutic methods
US20120191079A1 (en) 2011-01-20 2012-07-26 Hansen Medical, Inc. System and method for endoluminal and translumenal therapy
CN103491892B (zh) 2011-02-24 2017-06-09 爱克斯莫医疗有限公司 用于组织切除术的混合导管
EP3135232B1 (de) 2011-03-28 2018-05-02 Avinger, Inc. Verschlussöffnungsvorrichtungen sowie bildgebungs- und atherektomievorrichtungen
US9949754B2 (en) 2011-03-28 2018-04-24 Avinger, Inc. Occlusion-crossing devices
US9161749B2 (en) 2011-04-14 2015-10-20 Neotract, Inc. Method and apparatus for treating sexual dysfunction
US20130123706A1 (en) * 2011-05-10 2013-05-16 Chris Genau Catheter system for delivery of tumescent anesthesia
US8852165B2 (en) * 2011-06-16 2014-10-07 II Edward G. Mackay Endoluminal drug delivery devices and methods
US9814862B2 (en) 2011-06-30 2017-11-14 The Spectranetics Corporation Reentry catheter and method thereof
US8998936B2 (en) 2011-06-30 2015-04-07 The Spectranetics Corporation Reentry catheter and method thereof
US8956376B2 (en) 2011-06-30 2015-02-17 The Spectranetics Corporation Reentry catheter and method thereof
US20130030363A1 (en) 2011-07-29 2013-01-31 Hansen Medical, Inc. Systems and methods utilizing shape sensing fibers
US8761883B2 (en) 2011-08-31 2014-06-24 St. Jude Medical Ab Physiologically adapted cardiac resynchronization therapy
US9360630B2 (en) 2011-08-31 2016-06-07 Volcano Corporation Optical-electrical rotary joint and methods of use
EP2763601B1 (de) 2011-10-07 2020-03-25 Cornell University Vorrichtung zur begrenzung des flusses durch eine öffnung in einem körperlumen unter beibehaltung des normalflusses
US9345406B2 (en) 2011-11-11 2016-05-24 Avinger, Inc. Occlusion-crossing devices, atherectomy devices, and imaging
US9332976B2 (en) 2011-11-30 2016-05-10 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Tissue closure device
EP2633876B1 (de) 2012-03-02 2014-09-24 Cook Medical Technologies LLC Dilatationskappe für endoluminale Vorrichtung
US10292801B2 (en) 2012-03-29 2019-05-21 Neotract, Inc. System for delivering anchors for treating incontinence
ES2696081T3 (es) 2012-04-23 2019-01-14 Pq Bypass Inc Sistema para sortear oclusiones en una arteria femoral
WO2013172970A1 (en) 2012-05-14 2013-11-21 Avinger, Inc. Atherectomy catheters with imaging
US9557156B2 (en) 2012-05-14 2017-01-31 Avinger, Inc. Optical coherence tomography with graded index fiber for biological imaging
WO2013172974A1 (en) 2012-05-14 2013-11-21 Avinger, Inc. Atherectomy catheter drive assemblies
US10130353B2 (en) 2012-06-29 2018-11-20 Neotract, Inc. Flexible system for delivering an anchor
CN102824206A (zh) * 2012-07-26 2012-12-19 苏州瑞华医院有限公司 一种中心静脉穿刺针
JP6523170B2 (ja) 2012-09-06 2019-05-29 アビンガー・インコーポレイテッドAvinger, Inc. アテロームカテーテル及びアテロームアセンブリ
US11284916B2 (en) 2012-09-06 2022-03-29 Avinger, Inc. Atherectomy catheters and occlusion crossing devices
US9498247B2 (en) 2014-02-06 2016-11-22 Avinger, Inc. Atherectomy catheters and occlusion crossing devices
US9286673B2 (en) 2012-10-05 2016-03-15 Volcano Corporation Systems for correcting distortions in a medical image and methods of use thereof
US10070827B2 (en) 2012-10-05 2018-09-11 Volcano Corporation Automatic image playback
US9307926B2 (en) 2012-10-05 2016-04-12 Volcano Corporation Automatic stent detection
US9367965B2 (en) 2012-10-05 2016-06-14 Volcano Corporation Systems and methods for generating images of tissue
US9858668B2 (en) 2012-10-05 2018-01-02 Volcano Corporation Guidewire artifact removal in images
US10568586B2 (en) 2012-10-05 2020-02-25 Volcano Corporation Systems for indicating parameters in an imaging data set and methods of use
US11272845B2 (en) 2012-10-05 2022-03-15 Philips Image Guided Therapy Corporation System and method for instant and automatic border detection
WO2014055880A2 (en) 2012-10-05 2014-04-10 David Welford Systems and methods for amplifying light
US9292918B2 (en) 2012-10-05 2016-03-22 Volcano Corporation Methods and systems for transforming luminal images
US9324141B2 (en) 2012-10-05 2016-04-26 Volcano Corporation Removal of A-scan streaking artifact
AU2013328944B2 (en) 2012-10-11 2018-05-24 Tva Medical, Inc. Devices and methods for fistula formation
US9840734B2 (en) 2012-10-22 2017-12-12 Raindance Technologies, Inc. Methods for analyzing DNA
CN103054632B (zh) * 2012-11-21 2014-10-22 中国人民解放军第三军医大学第三附属医院 介入用反向血管穿刺器
US20140148673A1 (en) 2012-11-28 2014-05-29 Hansen Medical, Inc. Method of anchoring pullwire directly articulatable region in catheter
EP2931132B1 (de) 2012-12-13 2023-07-05 Philips Image Guided Therapy Corporation Vorrichtung zur gezielten kanülierung
EP2934282B1 (de) 2012-12-20 2020-04-29 Volcano Corporation Ortung von intravaskulären bildern
US10942022B2 (en) 2012-12-20 2021-03-09 Philips Image Guided Therapy Corporation Manual calibration of imaging system
EP2934311B1 (de) 2012-12-20 2020-04-15 Volcano Corporation Katheter mit nahtlosem übergang
WO2014107287A1 (en) 2012-12-20 2014-07-10 Kemp Nathaniel J Optical coherence tomography system that is reconfigurable between different imaging modes
US10939826B2 (en) 2012-12-20 2021-03-09 Philips Image Guided Therapy Corporation Aspirating and removing biological material
US11406498B2 (en) 2012-12-20 2022-08-09 Philips Image Guided Therapy Corporation Implant delivery system and implants
JP2016508757A (ja) 2012-12-21 2016-03-24 ジェイソン スペンサー, 医療データのグラフィカル処理のためのシステムおよび方法
WO2014099672A1 (en) 2012-12-21 2014-06-26 Andrew Hancock System and method for multipath processing of image signals
US10191220B2 (en) 2012-12-21 2019-01-29 Volcano Corporation Power-efficient optical circuit
US9364209B2 (en) 2012-12-21 2016-06-14 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Articulating suturing device
US9486143B2 (en) 2012-12-21 2016-11-08 Volcano Corporation Intravascular forward imaging device
CA2896006A1 (en) 2012-12-21 2014-06-26 David Welford Systems and methods for narrowing a wavelength emission of light
JP2016502884A (ja) 2012-12-21 2016-02-01 ダグラス メイヤー, 延在カテーテル本体テレスコープを有する回転可能超音波撮像カテーテル
WO2014099760A1 (en) 2012-12-21 2014-06-26 Mai Jerome Ultrasound imaging with variable line density
US10058284B2 (en) 2012-12-21 2018-08-28 Volcano Corporation Simultaneous imaging, monitoring, and therapy
US10413317B2 (en) 2012-12-21 2019-09-17 Volcano Corporation System and method for catheter steering and operation
US9612105B2 (en) 2012-12-21 2017-04-04 Volcano Corporation Polarization sensitive optical coherence tomography system
US9398921B2 (en) 2013-01-30 2016-07-26 Invatec S.P.A. Catheter with deflectable tip
US8984733B2 (en) 2013-02-05 2015-03-24 Artventive Medical Group, Inc. Bodily lumen occlusion
US9095344B2 (en) 2013-02-05 2015-08-04 Artventive Medical Group, Inc. Methods and apparatuses for blood vessel occlusion
US9278192B2 (en) 2013-02-12 2016-03-08 Invatec S.P.A. Re-entry catheters and related methods
US10226597B2 (en) 2013-03-07 2019-03-12 Volcano Corporation Guidewire with centering mechanism
CN105103163A (zh) 2013-03-07 2015-11-25 火山公司 血管内图像中的多模态分割
CN114431933A (zh) 2013-03-08 2022-05-06 林弗洛公司 提供或维持通过身体通道的流体流的方法和系统
US11154313B2 (en) 2013-03-12 2021-10-26 The Volcano Corporation Vibrating guidewire torquer and methods of use
JP2016521138A (ja) 2013-03-12 2016-07-21 コリンズ,ドナ 冠動脈微小血管疾患を診断するためのシステム及び方法
US9301687B2 (en) 2013-03-13 2016-04-05 Volcano Corporation System and method for OCT depth calibration
US11026591B2 (en) 2013-03-13 2021-06-08 Philips Image Guided Therapy Corporation Intravascular pressure sensor calibration
WO2014159819A1 (en) 2013-03-13 2014-10-02 Jinhyoung Park System and methods for producing an image from a rotational intravascular ultrasound device
US9272121B2 (en) 2013-03-13 2016-03-01 Invatec S.P.A. Side lumen reentry catheters and related methods
US10292677B2 (en) 2013-03-14 2019-05-21 Volcano Corporation Endoluminal filter having enhanced echogenic properties
CN105188831B (zh) 2013-03-14 2021-01-01 因特尔赛克特耳鼻喉公司 用于治疗鼻窦病状的系统、装置以及方法
CA2905591C (en) 2013-03-14 2023-02-28 Tva Medical, Inc. Fistula formulation devices and methods therefor
US10426590B2 (en) 2013-03-14 2019-10-01 Volcano Corporation Filters with echogenic characteristics
US10219887B2 (en) 2013-03-14 2019-03-05 Volcano Corporation Filters with echogenic characteristics
US20140277334A1 (en) 2013-03-14 2014-09-18 Hansen Medical, Inc. Active drives for robotic catheter manipulators
US9326822B2 (en) 2013-03-14 2016-05-03 Hansen Medical, Inc. Active drives for robotic catheter manipulators
WO2014143064A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Avinger, Inc. Chronic total occlusion crossing devices with imaging
US20140276936A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Hansen Medical, Inc. Active drive mechanism for simultaneous rotation and translation
US9433437B2 (en) 2013-03-15 2016-09-06 Acclarent, Inc. Apparatus and method for treatment of ethmoid sinusitis
US10932670B2 (en) 2013-03-15 2021-03-02 Avinger, Inc. Optical pressure sensor assembly
US9629684B2 (en) 2013-03-15 2017-04-25 Acclarent, Inc. Apparatus and method for treatment of ethmoid sinusitis
US9408669B2 (en) 2013-03-15 2016-08-09 Hansen Medical, Inc. Active drive mechanism with finite range of motion
EP2967507B1 (de) 2013-03-15 2018-09-05 Avinger, Inc. Gewebeentnahmevorrichtung für einen katheter
US9737306B2 (en) 2013-06-14 2017-08-22 Artventive Medical Group, Inc. Implantable luminal devices
US9737308B2 (en) 2013-06-14 2017-08-22 Artventive Medical Group, Inc. Catheter-assisted tumor treatment
US9636116B2 (en) 2013-06-14 2017-05-02 Artventive Medical Group, Inc. Implantable luminal devices
US10149968B2 (en) 2013-06-14 2018-12-11 Artventive Medical Group, Inc. Catheter-assisted tumor treatment
EP3016601A4 (de) * 2013-07-01 2017-03-15 Avinger, Inc. Okklusionsschleuse für bildgebenden katheter
EP3019096B1 (de) 2013-07-08 2023-07-05 Avinger, Inc. System zur identifizierung von elastischen lamina zur anleitung einer interventionellen therapie
US9308356B2 (en) 2013-07-29 2016-04-12 Invatec S.P.A. Occlusion bypassing apparatuses and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel
US9301777B2 (en) 2013-07-29 2016-04-05 Invatec S.P.A. Occlusion bypassing apparatuses and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel
US9364642B2 (en) 2013-08-14 2016-06-14 Invatec S.P.A. Balloon catheter systems and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel
US9320874B2 (en) 2013-08-15 2016-04-26 Invatec S.P.A. Catheter systems with a blocking mechanism and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel
US9867694B2 (en) 2013-08-30 2018-01-16 Jenavalve Technology Inc. Radially collapsible frame for a prosthetic valve and method for manufacturing such a frame
US10070857B2 (en) 2013-08-31 2018-09-11 Mitralign, Inc. Devices and methods for locating and implanting tissue anchors at mitral valve commissure
WO2015077515A1 (en) * 2013-11-20 2015-05-28 Naumann Michael T Intravascular ultrasound needle guide
KR200478163Y1 (ko) 2014-01-08 2015-09-03 재단법인 아산사회복지재단 일체형 관류 조절 장치 및 이를 포함하는 일체형 혈액 역류 방지 밸브 의료 기기
JP6389526B2 (ja) 2014-01-14 2018-09-12 ボルケーノ コーポレイション 血液透析動静脈瘻成熟を評価するシステム及び方法
EP3094273A1 (de) 2014-01-14 2016-11-23 Volcano Corporation Verfahren und vorrichtungen zur bildung eines gefässzugangs
WO2015108973A1 (en) 2014-01-14 2015-07-23 Volcano Corporation Methods and systems for clearing thrombus from a vascular access site
WO2015108957A1 (en) 2014-01-14 2015-07-23 Volcano Corporation Systems for improving an av access site
US9737696B2 (en) 2014-01-15 2017-08-22 Tufts Medical Center, Inc. Endovascular cerebrospinal fluid shunt
EP3998100A1 (de) 2014-01-15 2022-05-18 Tufts Medical Center, Inc. Endovaskulärer shunt system für rückenmarksflüssigkeit
EP3102127B1 (de) 2014-02-06 2019-10-09 Avinger, Inc. Atherektomiekatheter
WO2015119153A1 (ja) 2014-02-06 2015-08-13 ニプロ株式会社 カテーテル
US9446222B2 (en) 2014-03-05 2016-09-20 Invatec S.P.A. Catheter assemblies and methods for stabilizing a catheter assembly within a subintimal space
US10695534B2 (en) 2014-03-14 2020-06-30 Tva Medical, Inc. Fistula formation devices and methods therefor
US10046140B2 (en) 2014-04-21 2018-08-14 Hansen Medical, Inc. Devices, systems, and methods for controlling active drive systems
US10363043B2 (en) 2014-05-01 2019-07-30 Artventive Medical Group, Inc. Treatment of incompetent vessels
CN110251837B (zh) 2014-05-09 2023-10-10 麦瑞通医疗设备有限公司 用于在体腔中定位电极的装置和方法
US9545263B2 (en) 2014-06-19 2017-01-17 Limflow Gmbh Devices and methods for treating lower extremity vasculature
CA2955242A1 (en) 2014-07-08 2016-01-14 Avinger, Inc. High speed chronic total occlusion crossing devices
US10456557B2 (en) 2014-08-14 2019-10-29 Invatec S.P.A. Occlusion bypassing apparatus with varying flexibility and methods for bypassing an occlusion in a blood vessel
US10646666B2 (en) 2014-08-27 2020-05-12 Tva Medical, Inc. Cryolipolysis devices and methods therefor
WO2016070147A1 (en) 2014-10-31 2016-05-06 Cerevasc, Llc Methods and systems for treating hydrocephalus
US10603040B1 (en) 2015-02-09 2020-03-31 Tva Medical, Inc. Methods for treating hypertension and reducing blood pressure with formation of fistula
EP3288495B1 (de) 2015-05-01 2019-09-25 JenaValve Technology, Inc. Vorrichtung mit reduzierter herzschrittmacherrate bei herzklappenersatz
WO2017011587A1 (en) 2015-07-13 2017-01-19 Avinger, Inc. Micro-molded anamorphic reflector lens for image guided therapeutic/diagnostic catheters
US10172632B2 (en) * 2015-09-22 2019-01-08 Medtronic Vascular, Inc. Occlusion bypassing apparatus with a re-entry needle and a stabilization tube
US10327791B2 (en) 2015-10-07 2019-06-25 Medtronic Vascular, Inc. Occlusion bypassing apparatus with a re-entry needle and a distal stabilization balloon
JP6820612B2 (ja) 2015-10-30 2021-01-27 セレバスク,インコーポレイテッド 水頭症の治療システムおよび方法
US10932861B2 (en) 2016-01-14 2021-03-02 Auris Health, Inc. Electromagnetic tracking surgical system and method of controlling the same
US10874422B2 (en) 2016-01-15 2020-12-29 Tva Medical, Inc. Systems and methods for increasing blood flow
EP4218642A3 (de) 2016-01-15 2023-08-09 TVA Medical, Inc. Vorrichtungen und verfahren zur bildung einer fistel
WO2017124059A1 (en) 2016-01-15 2017-07-20 Tva Medical, Inc. Devices and methods for advancing a wire
JP6927986B2 (ja) 2016-01-25 2021-09-01 アビンガー・インコーポレイテッドAvinger, Inc. 遅延補正を備えたoctイメージングカテーテル
US10932691B2 (en) 2016-01-26 2021-03-02 Auris Health, Inc. Surgical tools having electromagnetic tracking components
US10813644B2 (en) 2016-04-01 2020-10-27 Artventive Medical Group, Inc. Occlusive implant and delivery system
JP6959255B2 (ja) 2016-04-01 2021-11-02 アビンガー・インコーポレイテッドAvinger, Inc. 粥腫切除用カテーテルデバイス
US11324554B2 (en) 2016-04-08 2022-05-10 Auris Health, Inc. Floating electromagnetic field generator system and method of controlling the same
US11684420B2 (en) 2016-05-05 2023-06-27 Eximo Medical Ltd. Apparatus and methods for resecting and/or ablating an undesired tissue
EP3454795B1 (de) 2016-05-13 2023-01-11 JenaValve Technology, Inc. Herzklappenprotheseneinführungssystem zur einführung einer herzklappenprothese mit einführerhülse und ladesystem
US11344327B2 (en) 2016-06-03 2022-05-31 Avinger, Inc. Catheter device with detachable distal end
EP3478190B1 (de) 2016-06-30 2023-03-15 Avinger, Inc. Atherektomiekatheter mit formbarer distaler spitze
US10463439B2 (en) 2016-08-26 2019-11-05 Auris Health, Inc. Steerable catheter with shaft load distributions
US11241559B2 (en) 2016-08-29 2022-02-08 Auris Health, Inc. Active drive for guidewire manipulation
MX2019003251A (es) 2016-09-25 2019-07-18 Tva Medical Inc Dispositivos y metodos de stent vascular.
US10278851B2 (en) 2016-10-07 2019-05-07 Pq Bypass, Inc. Systems and methods for delivering stent grafts
JP7094965B2 (ja) 2017-01-27 2022-07-04 イエナバルブ テクノロジー インク 心臓弁模倣
US11439772B2 (en) * 2017-03-17 2022-09-13 Jasperate, Inc. Hollow needle for access in non-linear path
WO2018189593A2 (en) 2017-04-10 2018-10-18 Limflow Gmbh Devices and methods for treating lower extremity vasculature
EP3618737B1 (de) 2017-05-03 2022-03-16 Medtronic Vascular Inc. Gewebeentfernender katheter
US11690645B2 (en) 2017-05-03 2023-07-04 Medtronic Vascular, Inc. Tissue-removing catheter
JP2018043038A (ja) * 2017-12-06 2018-03-22 ニプロ株式会社 カテーテル及び医療器具
ES2953556T3 (es) 2017-12-23 2023-11-14 Teleflex Life Sciences Ltd Aparato de acoplamiento de tejido expandible
US11033248B2 (en) * 2018-02-28 2021-06-15 Gyrus Acmi, Inc. Orientation pins for device using radial ultrasound
WO2019173784A1 (en) 2018-03-08 2019-09-12 Cerevasc, Llc Systems and methods for minimally invasive drug delivery to a subarachnoid space
WO2019234482A1 (en) * 2018-06-04 2019-12-12 Upstream Peripheral Technologies Ltd. Axial sharp needle reentry device
US10470797B1 (en) 2018-07-17 2019-11-12 SlipStream, LLC Systems and methods for vascular access
SG11202102500UA (en) * 2018-10-09 2021-04-29 Limflow Gmbh Devices and methods for catheter alignment
US11357534B2 (en) 2018-11-16 2022-06-14 Medtronic Vascular, Inc. Catheter
US11857365B2 (en) * 2019-03-21 2024-01-02 Olympus Medical Systems Corporation Dual lumen catheter
US11819236B2 (en) 2019-05-17 2023-11-21 Medtronic Vascular, Inc. Tissue-removing catheter
WO2021007346A1 (en) 2019-07-09 2021-01-14 Juad Nextgen Neuroend, Llc Apparatus, systems and methods for transvascular access to the brain
US11751959B2 (en) * 2019-07-16 2023-09-12 Asensus Surgical Us, Inc. Dynamic scaling for a robotic surgical system
US20210137624A1 (en) * 2019-07-16 2021-05-13 Transenterix Surgical, Inc. Dynamic scaling of surgical manipulator motion based on surgeon stress parameters
JP2022553223A (ja) 2019-10-18 2022-12-22 アビンガー・インコーポレイテッド 閉塞横断装置
WO2021087294A1 (en) 2019-11-01 2021-05-06 Limflow Gmbh Devices and methods for increasing blood perfusion to a distal extremity
WO2022006317A1 (en) 2020-06-30 2022-01-06 Juad Nextgen Neuroend, Llc Transcatheter electroctode array and use thereof
AU2021320088B2 (en) 2020-08-03 2022-06-23 Teleflex Life Sciences Llc Handle and cartridge system for medical interventions
KR102358916B1 (ko) * 2021-06-08 2022-02-08 윤여진 의료용 바늘구조
US11937799B2 (en) 2021-09-29 2024-03-26 Cilag Gmbh International Surgical sealing systems for instrument stabilization
US11779362B1 (en) * 2022-08-01 2023-10-10 Truvue, Inc. Methods and apparatus for true lumen re-entry
WO2024036258A2 (en) * 2022-08-10 2024-02-15 Deerfield Catalyst, Llc Percutaneous femoropopliteal bypass navigation

Family Cites Families (90)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1537067A (en) 1921-09-19 1925-05-12 Art Metal Construction Co Drawer suspension
US4578061A (en) * 1980-10-28 1986-03-25 Lemelson Jerome H Injection catheter and method
US5370675A (en) 1992-08-12 1994-12-06 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US5190546A (en) 1983-10-14 1993-03-02 Raychem Corporation Medical devices incorporating SIM alloy elements
US4794931A (en) 1986-02-28 1989-01-03 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Catheter apparatus, system and method for intravascular two-dimensional ultrasonography
US5000185A (en) * 1986-02-28 1991-03-19 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Method for intravascular two-dimensional ultrasonography and recanalization
US4739768B2 (en) 1986-06-02 1995-10-24 Target Therapeutics Inc Catheter for guide-wire tracking
DE3710913A1 (de) 1987-04-01 1988-10-13 Manfred Wolfgang Dr Helzel Punktionskatheter
US4817613A (en) 1987-07-13 1989-04-04 Devices For Vascular Intervention, Inc. Guiding catheter
US4769005A (en) 1987-08-06 1988-09-06 Robert Ginsburg Selective catheter guide
JPH01139081A (ja) 1987-11-27 1989-05-31 Olympus Optical Co Ltd レーザ光照射装置
US5156594A (en) 1990-08-28 1992-10-20 Scimed Life Systems, Inc. Balloon catheter with distal guide wire lumen
US5045072A (en) 1989-06-13 1991-09-03 Cordis Corporation Catheter having highly radiopaque, flexible tip
US4997431A (en) 1989-08-30 1991-03-05 Angeion Corporation Catheter
US5055109A (en) 1989-10-05 1991-10-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Torque transmitting assembly for intravascular devices
US5190528A (en) 1990-10-19 1993-03-02 Boston University Percutaneous transseptal left atrial cannulation system
US5389096A (en) 1990-12-18 1995-02-14 Advanced Cardiovascular Systems System and method for percutaneous myocardial revascularization
CA2094250A1 (en) * 1990-12-10 1992-06-11 Joshua Makower Device and method for interstitial laser energy delivery
US5054492A (en) 1990-12-17 1991-10-08 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Ultrasonic imaging catheter having rotational image correlation
US5827315A (en) 1994-01-04 1998-10-27 Yoon; Inbae Safety penetrating instrument with penetrating member protected after penetration to predetermined depth
US5438997A (en) * 1991-03-13 1995-08-08 Sieben; Wayne Intravascular imaging apparatus and methods for use and manufacture
US5330496A (en) 1991-05-06 1994-07-19 Alferness Clifton A Vascular catheter assembly for tissue penetration and for cardiac stimulation and methods thereof
US5769830A (en) 1991-06-28 1998-06-23 Cook Incorporated Soft tip guiding catheter
US5795325A (en) 1991-07-16 1998-08-18 Heartport, Inc. Methods and apparatus for anchoring an occluding member
US5584803A (en) 1991-07-16 1996-12-17 Heartport, Inc. System for cardiac procedures
US5558644A (en) 1991-07-16 1996-09-24 Heartport, Inc. Retrograde delivery catheter and method for inducing cardioplegic arrest
US5269326A (en) 1991-10-24 1993-12-14 Georgetown University Method for transvenously accessing the pericardial space via the right auricle for medical procedures
US5713363A (en) * 1991-11-08 1998-02-03 Mayo Foundation For Medical Education And Research Ultrasound catheter and method for imaging and hemodynamic monitoring
US5758663A (en) 1992-04-10 1998-06-02 Wilk; Peter J. Coronary artery by-pass method
US5470308A (en) * 1992-08-12 1995-11-28 Vidamed, Inc. Medical probe with biopsy stylet
US5672153A (en) * 1992-08-12 1997-09-30 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US5312341A (en) 1992-08-14 1994-05-17 Wayne State University Retaining apparatus and procedure for transseptal catheterization
US5383460A (en) 1992-10-05 1995-01-24 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Method and apparatus for ultrasound imaging and atherectomy
DE4235506A1 (de) * 1992-10-21 1994-04-28 Bavaria Med Tech Katheter zur Injektion von Arzneimitteln
US5409019A (en) 1992-10-30 1995-04-25 Wilk; Peter J. Coronary artery by-pass method
US5287861A (en) 1992-10-30 1994-02-22 Wilk Peter J Coronary artery by-pass method and associated catheter
US5429144A (en) 1992-10-30 1995-07-04 Wilk; Peter J. Coronary artery by-pass method
US5527325A (en) 1993-07-09 1996-06-18 Device For Vascular Intervention, Inc. Atherectomy catheter and method
US5643231A (en) 1993-08-13 1997-07-01 Daig Corporation Coronary sinus catheter
US5423772A (en) 1993-08-13 1995-06-13 Daig Corporation Coronary sinus catheter
US5437282A (en) * 1993-10-29 1995-08-01 Boston Scientific Corporation Drive shaft for acoustic imaging catheters and flexible catheters
US5395353A (en) 1993-11-02 1995-03-07 Vascular Technologies, Inc. Guiding catheter with controllable perfusion ports
JP2833456B2 (ja) 1993-11-22 1998-12-09 株式会社東芝 体内挿入型超音波検査装置
US5423773A (en) * 1994-01-21 1995-06-13 Exonix Research Corp. Catheter with gear body and progressively compliant tip
US5485840A (en) 1994-03-15 1996-01-23 Bauman; Robert P. Method of precise guidance for directional atherectomy using ultrasound
US5464395A (en) 1994-04-05 1995-11-07 Faxon; David P. Catheter for delivering therapeutic and/or diagnostic agents to the tissue surrounding a bodily passageway
US5547469A (en) * 1994-05-13 1996-08-20 Boston Scientific Corporation Apparatus for performing diagnostic and therapeutic modalities in the biliary tree
GB2293240B (en) 1994-09-15 1998-05-20 Intravascular Res Ltd Ultrasonic visualisation method and apparatus
US5662751A (en) * 1994-09-20 1997-09-02 Michelin Recherche Et Technique S.A. Tire with a specified two-ply steel-aramid belt package
US5571093A (en) 1994-09-21 1996-11-05 Cruz; Cosme Multiple-lumen catheter
US5558673A (en) 1994-09-30 1996-09-24 Vidamed, Inc. Medical probe device and method having a flexible resilient tape stylet
US5558101A (en) 1994-10-14 1996-09-24 Advanced Cardiovascular System, Inc. Method and system for holding the position of a guiding member
US5588960A (en) 1994-12-01 1996-12-31 Vidamed, Inc. Transurethral needle delivery device with cystoscope and method for treatment of urinary incontinence
US5636644A (en) 1995-03-17 1997-06-10 Applied Medical Resources Corporation Method and apparatus for endoconduit targeting
WO1996030072A1 (en) * 1995-03-30 1996-10-03 Heartport, Inc. System and methods for performing endovascular procedures
US5596990A (en) * 1995-06-06 1997-01-28 Yock; Paul Rotational correlation of intravascular ultrasound image with guide catheter position
JPH11507251A (ja) 1995-06-07 1999-06-29 カーディマ・インコーポレイテッド 冠状静脈洞用のガイドカテーテル
JPH11508790A (ja) * 1995-06-30 1999-08-03 ボストン・サイエンティフィック・コーポレイション 切断エレメントを備えた超音波映写カテーテル
US5735847A (en) 1995-08-15 1998-04-07 Zomed International, Inc. Multiple antenna ablation apparatus and method with cooling element
US5971974A (en) 1995-09-06 1999-10-26 Schneider ( Usa ) Inc Left coronary artery catheter
US5681336A (en) * 1995-09-07 1997-10-28 Boston Scientific Corporation Therapeutic device for treating vien graft lesions
US6027460A (en) 1995-09-14 2000-02-22 Shturman Cardiology Systems, Inc. Rotatable intravascular apparatus
JPH11514269A (ja) * 1995-10-13 1999-12-07 トランスバスキュラー インコーポレイテッド 動脈閉塞にバイパスを形成するためのおよび/またはその他の経血管的手法を実施するための方法および装置
US6375615B1 (en) * 1995-10-13 2002-04-23 Transvascular, Inc. Tissue penetrating catheters having integral imaging transducers and their methods of use
US6283951B1 (en) * 1996-10-11 2001-09-04 Transvascular, Inc. Systems and methods for delivering drugs to selected locations within the body
JPH11513577A (ja) 1995-10-13 1999-11-24 トランスバスキュラー インコーポレイテッド 組織間経管インターベンションのための装置、システム及び方法
US6302875B1 (en) 1996-10-11 2001-10-16 Transvascular, Inc. Catheters and related devices for forming passageways between blood vessels or other anatomical structures
EP0862477A1 (de) 1995-10-17 1998-09-09 Medtronic, Inc. Führungskatheter mit sanftem distalen segment
US5701905A (en) 1995-11-13 1997-12-30 Localmed, Inc. Guide catheter with sensing element
US5733248A (en) 1995-11-29 1998-03-31 Scimed Life Systems, Inc. Universal guide catheter
US5906606A (en) 1995-12-04 1999-05-25 Target Therapuetics, Inc. Braided body balloon catheter
ATE247429T1 (de) * 1996-02-02 2003-09-15 Transvascular Inc System für interstitielle transvaskuläre chirurgische eingriffe
US5771895A (en) 1996-02-12 1998-06-30 Slager; Cornelis J. Catheter for obtaining three-dimensional reconstruction of a vascular lumen and wall
US5830224A (en) 1996-03-15 1998-11-03 Beth Israel Deaconess Medical Center Catheter apparatus and methodology for generating a fistula on-demand between closely associated blood vessels at a pre-chosen anatomic site in-vivo
US5658262A (en) 1996-05-17 1997-08-19 Cordis Corporation Catheter exchange method
US5662124A (en) 1996-06-19 1997-09-02 Wilk Patent Development Corp. Coronary artery by-pass method
US5699805A (en) 1996-06-20 1997-12-23 Mayo Foundation For Medical Education And Research Longitudinal multiplane ultrasound transducer underfluid catheter system
US5662671A (en) 1996-07-17 1997-09-02 Embol-X, Inc. Atherectomy device having trapping and excising means for removal of plaque from the aorta and other arteries
US5699806A (en) * 1996-10-01 1997-12-23 Hewlett-Packard Company Ultrasound system with nonuniform rotation corrector
AU1275997A (en) 1996-10-11 1998-05-11 Transvascular, Inc. Methods and apparatus for bypassing arterial obstructions and/or performing other transvascular procedures
US5755704A (en) 1996-10-29 1998-05-26 Medtronic, Inc. Thinwall guide catheter
US5944649A (en) 1997-01-24 1999-08-31 Alfa Laval Ab Method and device for the supply of control liquid to a centrifugal separator
US5814064A (en) 1997-03-06 1998-09-29 Scimed Life Systems, Inc. Distal protection device
US6155264A (en) 1997-03-06 2000-12-05 Scimed Life Systems, Inc. Percutaneous bypass by tunneling through vessel wall
US6026814A (en) 1997-03-06 2000-02-22 Scimed Life Systems, Inc. System and method for percutaneous coronary artery bypass
US5762636A (en) 1997-03-24 1998-06-09 Board Of Regents - Univ Of Nebraska Intravascular catheter
US5912945A (en) 1997-06-23 1999-06-15 Regents Of The University Of California X-ray compass for determining device orientation
US6231546B1 (en) * 1998-01-13 2001-05-15 Lumend, Inc. Methods and apparatus for crossing total occlusions in blood vessels
ATE392858T1 (de) * 1998-03-31 2008-05-15 Medtronic Vascular Inc Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass
US7357794B2 (en) * 2002-01-17 2008-04-15 Medtronic Vascular, Inc. Devices, systems and methods for acute or chronic delivery of substances or apparatus to extravascular treatment sites

Also Published As

Publication number Publication date
CA2324210A1 (en) 1999-10-07
ES2304807T3 (es) 2008-10-16
US6544230B1 (en) 2003-04-08
US8585596B1 (en) 2013-11-19
CA2324304A1 (en) 1999-10-07
EP1067874B1 (de) 2008-04-23
DE69940792D1 (de) 2009-06-04
ES2251187T3 (es) 2006-04-16
EP1067869B1 (de) 2005-11-02
DE69928092T2 (de) 2006-08-10
EP1067869A4 (de) 2002-08-21
ATE308276T1 (de) 2005-11-15
AU3547799A (en) 1999-10-18
WO1999049910A2 (en) 1999-10-07
WO1999049910A3 (en) 2000-02-17
EP1600110B1 (de) 2009-04-22
EP1067874A1 (de) 2001-01-17
JP4184602B2 (ja) 2008-11-19
DE69928092D1 (de) 2005-12-08
ATE429179T1 (de) 2009-05-15
EP1067874A4 (de) 2005-12-07
JP4448614B2 (ja) 2010-04-14
WO1999049793A9 (en) 2000-02-03
EP1600110A1 (de) 2005-11-30
EP1067869A2 (de) 2001-01-17
WO1999049910A9 (en) 1999-11-25
IL138666A0 (en) 2001-10-31
IL138667A0 (en) 2001-10-31
US20140180222A1 (en) 2014-06-26
AU3459499A (en) 1999-10-18
AU768005B2 (en) 2003-11-27
US9345858B2 (en) 2016-05-24
DE69938593D1 (de) 2008-06-05
JP2002509754A (ja) 2002-04-02
WO1999049793A1 (en) 1999-10-07
AU762604B2 (en) 2003-06-26
DK1067869T3 (da) 2006-02-20
JP2002509768A (ja) 2002-04-02
AU2003248409A1 (en) 2003-11-06
ATE392858T1 (de) 2008-05-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69938593T2 (de) Katheter und systeme für einen perkutanen insitu arterio-venösen bypass
DE60120480T2 (de) Austragevorrichtung für arzneien in den herzbeutel für angiogenesis
DE60109904T2 (de) Medizinisches zuführungsgerät
DE69930756T2 (de) Tmr vorrichtung
DE69724255T2 (de) System für interstitielle transvaskuläre chirurgische eingriffe
DE60125920T2 (de) System zur überbrückung einer arteriellen blockierung
DE69935723T2 (de) Vorrichtung zum Anbringen eines Implantats
DE69734244T2 (de) Vorrichtung zum einbringen eines medizinischen transplantates
DE69935149T2 (de) Vorrichtung zum durchqueren von vaskularen okklusionen
DE69632776T2 (de) System zur durchführung von endovaskulären eingriffen
DE69925627T2 (de) Minimal-invasiver revaskularisationsapparat
DE60314273T2 (de) Vorrichtungen zur herzklappenbehandelung
DE69813274T2 (de) Katheter zur perfusion und okklusion
DE602004003142T2 (de) Infusionsgerät
DE69626822T2 (de) Endovaskuläres system zur erzeugung eines herzstillstandes
DE69825200T2 (de) Kathetersystem zum Anbringen eines Stent
DE60130457T2 (de) Kathetervorrichtung zur arterialisierung einer vene
DE19735141A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Durchführen einer Operation eines Koronararterienbypasses
DE69733027T2 (de) Infusionsballonkatheter
DE60037245T2 (de) Druckgesteuerte vorrichtung zum kontinuierlichen verschliessen des koronarsinus
DE69635372T2 (de) Führungsdraht mit lösbarem anker
DE69935075T2 (de) Biegsames transmyokardimplantat zur induktion der angiogenese
DE69731915T2 (de) Stentanbringungssystem
DE69831562T2 (de) Vorrichtung zur ablation von herzgewebe
DE60119503T2 (de) Lenkmechanismus

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition