DE69938516T2 - Flüssigkeitbeinhaltender endoluminarer Stent - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen endoluminalen Stent.
  • 2. Beschreibung des Stands der Technik
  • Stents und ähnliche endoluminale Vorrichtungen wurden verwendet, um ein verengtes Gefäß zu weiten und so in vielen medizinischen Situationen, zum Beispiel nach einer Angioplastie einer Herzarterie, einen offenen Durchgang durch das Gefäß aufrecht zu erhalten. In diesen Situationen sind Stents nützlich, um eine Restenose des vergrößerten Gefäßes durch eine Wucherung von vaskularen Geweben zu verhindern. Stents können auch verwendet werden, um einfallende Strukturen im Atmungssystem, im Fortpflanzungssystem, in den Gallengängen oder beliebigen röhrenförmigen Körperlumina zu verstärken. Während bei vaskularen Anwendungen Fettablagerungen oder „Plaque" häufig die Stenose verursachen, können in vielen anderen Körperlumina die Verengung oder der Verschluss durch bösartiges Gewebe verursacht werden.
  • Fluide wurden herkömmlicherweise verwendet, um Angioplastie-Ballons unter Druck zu setzen, die verwendet werden, um eingeschränkte Gefäße zu öffnen. Die Ballons können eine Vielzahl von Formen, einschließlich einer gewickelten Form, aufweisen. Bei einer derartigen Vorrichtung wird ein Fluid in den Ballon eingespritzt, um die Vorrichtung aufzublähen bzw. aufzublasen, und um das Geschwollensein beizubehalten. Shturman ( U.S. Patent Nr. 5,181,911 ) offenbart einen Perfusions-Ballonkatheter, der in eine spiralförmig gewickelte Form gewunden ist, wobei ein Ende an einem Anschlussstück angebracht ist, und das andere an einer Spritze zum Aufblasen des Ballons mit einem Fluid. Wenn der Ballon aufgeblasen ist, lässt seine gewickelte Form einen Blutfluss durch die offene Mitte der Struktur zu. Gleichzeitig ist es möglich, tatsächlich einen Fluidfluss innerhalb der Ballonstruktur zu haben, so dass die Spritze Fluid in den Ballon abgeben kann, Fluid durch den Ballon fließen kann, und Fluid dann durch ein zweites Lumen in einem Katheter, der an der Spritze angebracht ist, austreten kann.
  • Gewickelte Stents, die mit einer Kathetervorrichtung verbunden sind, wie in Wang et al. ( U.S. Patent Nr. 5,795,318 ), werden für eine temporäre Einführung in einen Patienten verwendet. Wang et al. offenbart einen gewickelten Stent aus einem thermoplastischem Rohr mit Formgedächtnis, das von einem relativ engen Durchmesser auf eine größere gewickelte Form durch Erwärmen umgewandelt werden kann. Die Wicklung mit dem engen Durchmesser wird an dem Ende eines Katheters über einem Ballon angebracht, und bei einer bevorzugten Ausführungsform läuft ein Widerstandsheizelement die Länge des thermoplastischen Elements runter. Ein elektrischer Strom wird angelegt, um das Element zu erwärmen, wodurch es erweicht wird, während der Ballon geweitet wird, um den Durchmesser der Wicklung zu vergrößern. Nach dem Kühlen verhärtet sich die vergrößerte Wicklung und der Ballon wird zurückgezogen. Nachdem der temporäre Stent seine Pflicht erfüllt hat, wird er wieder erwärmt und entfernt, während er sich in dem erweichten Zustand befindet. Bei einer Ausführungsform wird das thermoplastische Rohr mit einem zusätzlichen Lumen versehen, so dass flüssige Arzneimittel in den Stent fließen, und durch Öffnungen und teildurchlässige bzw. semi-permeable Bereiche abgegeben werden können.
  • Der Versuch, sich fortpflanzende Zellen abzutöten oder sie zu verhindern, ist ein übliches Thema in der klinischen Praxis. Dies ist allgemein gültig für vaskulare und nicht-vaskulare Lumina. Es ist bekannt, dass eine ionisierende Strahlung eine Restenose und bösartiges Wachstum verhindern kann. Obwohl der Einfluss von Temperaturextremen, z. B. kryogene (kalte) oder heiße Temperaturen, auf die zelluläre Aktivität nicht gut erforscht ist, kann es eine sicherere Annäherung schaffen, um die Gewebefortpflanzung zu steuern. Einer der Nachteile der gewickelten Ballons des Stands der Technik besteht darin, dass das Ballonmaterial relativ schwach ist, so dass ein Weiten und Zusammenziehen bewirken, dass der Ballon versagt. Das Versagen bzw. der Defekt eines Ballons, der radioaktive oder kryogene Fluide enthält, könnte katastrophal sein. Es würde wünschenswert sein, eine auf einem Katheter basierende, minimal invasive Vorrichtung für ein aufspannendes Stützen (stenting) zu schaffen, die heiße oder kryogene oder radioaktive Fluide oder Arzneimittel abgeben könnte, und die robust sein würde, und in dem Körper für längere Zeiträume, von der Einführungsvorrichtung abgenommen, verbleiben könnte.
  • Gewickelte Stents des Stands der Technik sind aus der US 5,370,691 A , der WO 98/23228 A1 und der WO 96/26682 A1 bekannt.
  • Darstellung der Erfindung
  • Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein endoluminaler Stent bereitgestellt, umfassend: einen länglichen Stentkern; eine Kunststoffummantelung, die über den Kern gepasst ist und sich an ihm entlang erstreckt und vom Kern beabstandet ist; einen hohlen Durchgang, der in der Plastikummantelung entlang des Stentkerns definiert ist und durch welchen Fluid fließen kann, wobei der Stentkern und die Plastikummantelung zu einer Spirale (Wicklung) geformt sind; und ein Verbindungsmittel, um zwischen einer Quelle und dem Durchgang auf lösbare Weise eine Verbindung herzustellen.
  • Solch ein Stent kann ein endoluminaler Wicklungsstent (coil stent) mit einem hohlen Rohr sein, das in eine Reihe von Schleifen bzw. Windungen oder andere bekannte Stent-Formen ausgebildet ist und das anfänglich ein niedriges Profil und einen geringen Durchmesser aufweist. Diese Struktur kann in das Gefäßsystem eines Patienten gebracht und auf die volle Größe aufgeweitet werden. Der Stent ist hohl und erlaubt so den Durchgang von Fluid. Der Stent weist entweder einen oder eine Vielzahl von Durchgängen für den Fluidfluss auf. Der Stent ist über ein spezielles Anschlussstück an dem Katheter anbringbar, so dass, wenn er sich mit dem Katheter in Eingriff befindet, ein Fluid frei von dem Katheter zu dem Stent mit einem möglichen Umkehrkreislauf durch den Katheter fließt. Wenn er sich außer Eingriff befindet, verhindert das Anschlussstück ein Lecken aus dem Stent, wodurch erlaubt wird, dass der Stent im Gefäßsystem eines Patienten in Position verbleibt.
  • Dieser Stent schafft einen Weg für die Behandlung vaskularer Bereiche, die von bösartigen Wucherungen befallen sind oder aufgrund der Proliferation glatter Muskelzellen eine Restenose erfahren, usw. Der Stent wird in einer Gestalt mit kleinem Durchmesser eingeführt, und nachdem er auf einen größeren Durchmesser vergrößert wurde, wirkt er als Stützvorrichtung für die Bereiche der Restenose oder bösartigen Wucherung. Außerdem kann der Stent diese befallenen Bereiche auf eine einzigartige Art und Weise behandeln, indem man radioaktive, erwärmte oder kryogene Fluida durch den Stent fließen lässt.
  • Ein Stent zur Erfüllung dieses Zwecks kann aus mehreren unterschiedlichen Materialien bestehen. Zum Beispiel kann der Stent aus einem Metall oder anderem Material, wobei kleine Poren spanend eingearbeitet oder anderweitig ausgebildet sind (z. B. mit einem Laser). Wenn ein derartiger Stent mit einem Arzneimittel gefüllt ist, breitet sich das Arzneimittel langsam durch die Poren aus. Alternativ könnten ein gesamtes Metallrohr oder Abschnitte des Rohrs z. B. aus einem gesinterten Metallpulver gebildet sein, wodurch eine poröse Struktur zur Arzneimittelzufuhr ausgebildet wird. Bei einer anderen Ausführungsform würden ein Metallrohr (für die strukturelle Stabilität) und Abgabesegmente, die in verschiedenen Intervallen eingefügt sind, abwechselnd vorgesehen sein. Die Segmente würden perforiert sein, um ein Durchsickern des Arzneimittels zuzulassen, oder würden anderweitig aus einem porösen Material gebildet sein. Eine andere Ausführungsform verwendet ein Rohr aus expandiertem Polytetrafluorethylen (PTFE) um einen Stützdraht oder ein Metallrohr in Form eines gewickelten Stents, so dass ein hohler Durchgang zwischen dem Metall und dem PTFE geschaffen wird. Ein Arzneimittel fließt in diesen Raum und wird langsam durch das poröse PTFE abgegeben.
  • Eine Ausführungsform des hohlen Stents umfasst ein Formgedächtnismetall wie beispielsweise Nitinol. Formgedächtnismetalle sind eine Gruppe von metallischen Zusammensetzungen, welche die Fähigkeit aufweisen, zu einer definierten Form oder Größe zurückzukehren, wenn sie bestimmten thermischen Bedingungen oder Belastungsbedingungen ausgesetzt werden. Formgedächtnismetalle sind im Allgemeinen in der Lage, bei einer relativ geringen Temperatur verformt zu werden und, nachdem sie einer relativ höheren Temperatur ausgesetzt wurden, zu der definierten Form oder Größe, die sie vor der Verformung innehatten, zurückzukehren. Dies ermöglicht, dass der Stent in einem verformten, kleineren Zustand in den Körper eingeführt wird, so dass er seine „erinnerte" größere Form annimmt, sobald er einer höheren Temperatur (d. h. Körpertemperatur oder erwärmtes Fluid) in vivo ausgesetzt ist.
  • Spezielle Anschlussstücke werden an den Enden des hohlen Stents eingearbeitet. Diese Anschlussstücke erleichtern die Einspritzung und das Entfernen von Fluid, und lassen zu, dass der Stent von der Einführungsvorrichtung abgenommen wird, um in einem Patienten in Position gelassen zu werden. Der hohle Stent weist einen Einlass und einen Auslass auf, so dass ein vollständiger Fluidpfad geschaffen werden kann und Fluid kontinuierlich durch den Stent zirkuliert werden kann. Bei der einfachsten Konfiguration befinden sich der Einlass und der Auslass an entgegengesetzten Enden des Stents. Falls jedoch der Stent mit einer Vielzahl von Lumina ausgestattet ist, können zwei Lumina an einem distalen Ende der Struktur verbunden werden, so dass der Auslass und der Einlass beide zusammen an einem Ende sind. Andere Anordnungen können von einem gewöhnlichen Fachmann leicht ins Auge gefasst werden.
  • Der Stent ist so gestaltet, dass er in den Körper eingeführt wird, während er mit einem Katheter in einem kleinen, verformten Zustand verbunden ist. Sobald er sich innerhalb des Körpers des Patienten befindet, wird der Stent an eine gewünschte Position vorgeschoben und auf seine größere volle Größe geweitet. Falls der Stent zum Beispiel aus einem Formgedächtnismetall besteht, weitet sich der Stent aufgrund der höheren Körpertemperatur oder aufgrund des Durchtritts von „heißem" Fluid durch den Stent von seinem kleinen verformten Zustand auf seinen erinnerten größeren Zustand auf. Nachfolgend wird ein „Behandlungs-" Fluid (z. B. erwärmt, kryogen oder radioaktiv) durch den Katheter zu dem Stent gepumpt, wo es durch den ganzen Stent zirkuliert wird und dabei die angrenzenden Gefäßwände behandelt werden. Der Katheter kann entweder für eine bestimmte Zeitdauer am Platz gelassen oder entfernt werden, wobei das Fluid innerhalb des Stents belassen wird. Dies würde insbesondere mit einem radioaktiven Fluid oder mit einem porösen Arzneimittelzuführ-Stent der Fall sein.
  • Der Stent kann durch ein erneutes Anbringen des Katheters entfernt werden, wodurch es einem ermöglicht wird, den Stent abzuschrecken bzw. abzukühlen und zu schrumpfen (in dem Fall einer Gedächtnislegierung). Alternativ kann die Vorrichtung leicht in ihrer angebundenen bzw. gehaltenen Form verwendet werden, um Gedächtnislegierungs-Stents der vorliegenden Erfindung oder eines Designs nach dem Stand der Technik zu entfernen. Zu diesem Zweck wird eine Vorrichtung der vorliegenden Erfindung in das Gefäßsystem eingeführt, um innerhalb des zu entfernenden Stents zu liegen zu kommen. Dann wird ein warmes Fluid zirkuliert, was bewirkt, dass sich der Stent bis zum Kontakt mit dem Gedächtnislegierungs-Stent aufweitet, der sich bereits in Position befindet. An diesem Punkt wird ein kryogenes Fluid (z. B. mit niedriger Temperatur) zirkuliert, wodurch bewirkt wird, dass der angebrachte Stent und der kontaktierte Stent schrumpfen, so dass die Kombination leicht herausgezogen werden kann.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Um ein besseres Verständnis der vorliegenden Erfindung zu ermöglichen und um zu zeigen, wie dieselbe umgesetzt werden kann, wird im folgenden lediglich im Zuge eines Beispiels auf die beigefügten Zeichnungen Bezug genommen, in denen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines Vergleichsbeispiels eines hohlen gewickelten Stents ist;
  • 2 eine perspektivische Ansicht einer mit 1 zu verwendenden Ventilanordnung ist;
  • 3 eine Schnittansicht des hohlen Stentrohrs der 2;
  • 4 eine Darstellung des Stents der 1 in der Position für die Behandlung ist;
  • 5 eine Schnittansicht eines zweiten Vergleichsbeispiels eines hohlen gewickelten Stents ist;
  • 6 eine perspektivische Ansicht des zweiten Vergleichsbeispiels eines hohlen gewickelten Stents ist;
  • 7 eine perspektivische Ansicht eines dritten Vergleichsbeispiels eines hohlen gewickelten Stents ist;
  • 8 eine perspektivische Ansicht einer mit 6 zu verwendenden Ventilanordnung ist;
  • 9 eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines hohlen gewickelten Stents ist, die Teil der Erfindung ist;
  • 10 eine Schnittansicht des hohlen Stentrohrs der 9 ist;
  • 11 (11a, 11b und 11c) eine Abbildung der wesentlichen Schritte des in 12 detailliert beschriebenen Verfahrens ist; und
  • 12 ein Flussdiagramm ist, das die Verwendung eines hohlen gewickelten Stents erklärt, um einen Formgedächtnis-Stent, der sich bereits in Position befindet, herauszuholen.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen ähnliche oder identische Strukturen in allen Zeichnungen darstellen, stellt 1 einen Stent dar, der zum Verständnis dieser Erfindung nützlich ist. Abgebildet in 1 ist eine medizinische Vorrichtung 10 mit einem endoluminalen Stent 20, der an einem Zuführkatheter 30 mittels einer Ventilanordnung 40 angebracht ist. Bei dieser Darstellung weist der endoluminale Stent 20 im Allgemeinen eine gewickelte Form auf, die entlang der Mitte seiner Länge einen röhrenförmigen Raum übrig lässt. Natürlich kann das Prinzip eines hohlen Stents außer auf einfach gewickelte Stents auf Stents mit einer Zickzack- oder anderen Konstruktion angewandt werden. Die Rohrstruktur 22 des Stents 20 besteht vorzugsweise aus einem Metallmaterial, das an einen Ballon-Katheter (nicht gezeigt) zur Einführung in einen Körper gecrimpt werden kann. Sobald er an dem gewünschten Ort innerhalb des Körpers positioniert ist, kann der Ballon aufgeblasen werden, was den Stent von einer kompakten kleinen Größe auf seine vergrößerte volle Größe bringt, so dass ein Weg für den Blutfluss geöffnet wird.
  • Im Inneren der Rohrstruktur 22 des Stents 20 existieren zwei Fluidwege. Diese Wege können in der Querschnittansicht der 3 gesehen werden. Die Wege 26 und 28 weisen entgegengesetzt fließende Fluidströme auf, und verbinden sich an dem distalen Ende 24 des Stents 20. Indem entgegengesetzte Ströme erlaubt werden, können zum Zwecke des Abtötens oder des Verhinderns der Fortpflanzung von Zellen radioaktive, erwärmte oder kryogene Flüssgikeiten kontinuierlich durch den Stent 20 fließen. Mit „erwärmt" oder „heiß" sind Temperaturen oberhalb der Körpertemperatur gemeint. Mit „kryogen" oder „kalt" sind Temperaturen unterhalb der Körpertemperatur gemeint. Der Stent 20 kann entweder für eine temporäre Einführung mit einem Zuführkatheter 30 verbunden bleiben oder kann für eine permanentere Einführung abgenommen werden. In jedem Fall kann vor der Trennung durch den gesamten Stent 20 ein Fluidfluss zirkuliert werden. Bei dem einfachsten Design sind mit dem Stent 20 verbundene Fluidwege die Lumina des Zuführkatheters, so dass, wenn der Katheter zurückgezogen wird, der Fluidfluss nachlassen muss. Es ist auch möglich, getrennte flexible Rohre vorzusehen, die durch den Katheter durchgezogen sind, so dass der Zuführkatheter zurückgezogen werden kann, wobei die relativ kleineren Fluidzuführrohre (nicht gezeigt) zurückgelassen werden. Das Verhindern eines Leckens des Fluids aus dem Stent 20 nachdem der Katheter 30 getrennt ist, wird durch einen Ventilmechanismus erreicht, der in dem Katheter 30 oder dem Stent 20 und/oder beiden enthalten ist. Bei dem in 2 dargestellten Beispiel werden Gummi- oder Elastomermembranen 25 von kleinen hohlen Nadeln 48 in der Ventilanordnung 40 durchdrungen. Außerdem kann das Ventil 40 eine einfache Rückflusssicherung aufweisen. Somit wird, wenn von einem ankommenden Fluid Druck auf die Ventilanordnung 40 ausgeübt wird, eine in einem Kugelsitz 44 sitzende Kugel 45 zurück gegen eine Feder 46 gezwungen, und das Ventil 40 öffnet sich für den Eingangsfluidweg 28. Eine ähnliche Anordnung lässt zu, dass ein Druck den Ausgangsfluidweg 26 öffnet. Ein Kugelrückschlagventil wird lediglich als ein Beispiel gezeigt.
  • Klappenventile oder beliebige einer Anzahl von anderen Rückflussventil-Designs, die im Stand der Technik bekannt sind, können verwendet werden. Komplexe Systeme, bei denen eine Bajonett-artige Befestigung automatisch ein Ventil öffnet, sind auch möglich.
  • Der Katheter 30 weist einen Katheterschaft 32 auf, der ferner zwei Fluidwege 34 und 36 aufweist, wie in 2 gesehen werden kann. An dem distalen Ende des Katheters 30 weist die Ventilanordnung 40 kleine hohle Nadeln 48 auf, die ausgestaltet sind, um die Elastomermembranen 25 zu durchstechen. Der Katheter 30 weist einen etwas größeren Durchmesser als das Stentelement 20 auf, so dass die Katheter-Rohrwand 32 eine Presspassung über die Stentwand 22 ausbildet. Dies schafft eine Dichtung zwischen dem Katheter 30 und dem Stent 20 für die Fluidzufuhr und für die Fluidentfernung. Nach dem Abnehmen des Katheters 30 wird ein Lecken aus dem Stent 20 aufgrund der selbstheilenden Eigenschaften der Membranen 25 verhindert. Natürlich könnte die Rückflusssicherung 40 an dem Stent 20, und die Membranen an dem Katheter 30 angeordnet sein.
  • Wie oben erörtert wurde, wird der Stent 20 durch die Verwendung einer im Stand der Technik bekannten Katheter-Einführungsvorrichtung an die gewünschte Stelle in den Körper eingeführt. 4 stellt den Stent 20 in seiner vergrößerten Form dar, nachdem er an der befallenen bzw. betroffenen Stelle in den Körper eingeführt und geweitet wurde. Andere Mittel der Stentweitung als ein Ballon-Katheter sind möglich. Falls der Stent 20 aus einem Formgedächtnismetall, wie beispielsweise Nitinol, gebildet ist, kann die Körperwärme bewirken, dass der Stent 20 eine größere, erinnerte Form annimmt. Alternativ kann ein erwärmtes Fluid durch den Stent zirkuliert werden, um zu bewirken, dass er seine erinnerte Form zurückgewinnt. Ein selbst-weitender Stent, der aus einer Feder-artigen Legierung hergestellt ist, kann auch verwendet werden. In dem Fall würde der Zuführkatheter mit Einrichtungen (z. B. einer äußeren Hülle) ausgestattet sein, um den Stent zusammengedrückt zu halten, bis er an dem gewünschten Ort ist.
  • Durch ein Erhöhen des Durchmessers des Stents 20 an einem betroffenen Ort wird der Durchtrittsweg vergrößert, damit ein erhöhter Blutfluss ermöglicht wird. Zur gleichen Zeit können Fluide auch durch das Innere der Rohre 22 des hohlen Stents 20 passieren, um die Gefäßwand zu behandeln. Die Wände des Gefäßsystems können dadurch behandelt werden, dass man entweder ein radioaktives Fluid durch den Stent 20 laufen lässt oder ein erwärmtes oder ein kryogenes Fluid, oder ein Arzneimittel mit einem Stent, der zur Arzneimitteldiffusion ausgestattet ist (z. B. aufgrund von Löchern oder einem porösen Bereich).
  • 5 stellt eine zweite Ausführungsform dar, die für das Verständnis der Erfindung nützlich ist. Bei dieser Ausführungsform weist der hohle Stent 60 lediglich einen Fluidweg 66, einen Einlass ohne einen Auslass, auf, und wird verwendet, um Arzneimittel zu befallenen Bereichen zuzuführen. Sobald der Stent 60 an die Stelle eingeführt wurde und sich in seiner vergrößerten Konfiguration befindet, werden durch den Katheter Arzneimittel zum Stent 60 zugeführt. Der Stent 60 kann auf verschiedene Arten konstruiert sein, um die Zufuhr von Arzneimitteln zu erleichtern bzw. zu ermöglichen. In einem Fall, wie in 6 gezeigt, ist der Stent 60 mit Bereichen oder Segmenten ausgestaltet, die Poren 64 aufweisen, um aus der Rohrstruktur 62 eine Arzneimitteldurchsickerung zuzulassen. Alternativ kann ein kontinuierlich poröses Metall, ein poröser Kunststoff oder eine Kombination von Metall und Kunststoff verwendet werden. Die Perforierungen 64 oder Schlitze im Stent, die dazu dienen, eine Arzneimittelzufuhr zu ermöglichen, müssen von ausreichend kleiner Größe sein, um den Durchgang des Arzneimittels durch die gesamte Länge des Stents zuzulassen, so dass sämtliche Bereiche behandelt werden können. Es wird offensichtlich sein, dass die Porengröße die Rate steuern kann, mit der das Arzneimittel abgegeben wird. Es ist möglich, die Poren 64 mit einer halbdurchlässigen Membran abzudecken, um den Arzneimittelausfluss weiter zu steuern und zu begrenzen. Eine halbdurchlässige Membran mit dem Einschluss eines osmotischen Mittels mit dem Arzneimittel wird zu einer Aufnahme von Wasser und einer schnelleren und kontrollierteren Druckzufuhr des Arzneimittels führen.
  • Eine dritte Ausführungsform, die für das Verständnis der Erfindung nützlich ist, wie in 7 gezeigt, weist einen hohlen Stent 70 auf, der einen einzelnen Fluidweg aufweist. Die Rohrstruktur 72 kann aus jedem der oben diskutierten Materialien hergestellt sein, aber bei dieser Ausführungsform weist der Stent 70 einen Einlasspfad 78 auf, der das Fluid zu dem distalen Ende 74 des Stents 70 trägt, wo es dann durch die Wicklungen läuft. Bei dieser Ausführungsform verbindet ein Ventil 80 den Stent 70 mit dem Katheter 30. 8 zeigt eine Querschnittansicht des Ventils 80. Der Druck von der durch den Katheter geschickten Flüssigkeit bewirkt, dass sich der Schieber 82 des Ventils 80 öffnet, um den Zugang des Fluids in den Einlasspfad 78 zuzulassen. Der Druck, der die Öffnung des Schiebers 82 erzwingt, bewirkt die gleichzeitige Öffnung des Schiebers 84, wodurch es dem Fluid, das durch den Stent 70 zirkuliert wird, gestattet wird, durch den Durchtrittsweg 36 des Katheters 30 auszutreten. Das Fluid, das durch den Katheter 30 eintritt und austritt, muss auch durch eine Kugelrückschlagventil-Anordnung gehen, ähnlich derjenigen, die in 2 gezeigt ist. Wieder können Klappen oder andere „Einweg-"Ventilmechanismen angewandt werden. Nachdem sämtliches ankommendes Fluid zum Stent 70 zugeführt wurde, bewirkt die Abwesenheit von Druck, dass sich der Schieber 82 und der Schieber 84 schließen, wodurch das Ventil 80 geschlossen wird. Dieses Design kann mit jedem der oben erwähnten Fluide verwendet werden. Der Stent 70 kann verwendet werden, um radioaktive oder kryogene Fluide zur Behandlung der Gefäßwände zu zirkulieren, und kann auch zur Abgabe von Arzneimitteln perforiert sein.
  • Bei einer vierten Ausführungsform, die in den Schutzbereich des Anspruchs 1 fällt, ist ein hohler gewickelter Stent 90 aus Polytetrafluorethylen (PTFE) 92 ausgebildet. In 9 ist eine perspektivische Ansicht dieser Ausführungsform zu sehen. Der Stent 90 besteht aus einem Stützdraht 94, über dem PTFE 92 angebracht ist. Die resultierende biegsame Struktur wird dann in einen gewickelten Stent ausgebildet. Das PTFE 92 ist um den Draht 94 angebracht, so dass es ausreichend Raum gibt, um den Durchgang eines Fluids zuzulassen. 10 zeigt eine Querschnittansicht des Stents 90, die den Weg 96 darstellt, der um den Stützdraht 94 erzeugt wird, um den Durchgang eines Fluids zuzulassen. Bei dieser Ausführungsform kann gedehntes expandiertes PTFE verwendet werden, um einen porösen Stent zu erzeugen und so die Zufuhr von Wirkstoffen zu ermöglichen. Der Draht 94 kann auch hohl sein (Durchtrittsweg 95), so dass der Stent 90 gleichzeitig Arzneimittel und ein radioaktives Fluid oder ein temperaturregulierendes Fluid zuführen kann.
  • Ein Flussdiagramm für ein Verfahren zur Bereitstellung einer Behandlung mit einem gewickelten hohlen Stent ist in 12 gezeigt. Dies ist ein Verfahren zum Wiedereinfangen eines existierenden Formgedächtnismetall-Stents, der sich bereits in dem Körper befindet. Ein Formgedächtnismetall-Stent A wird unter Verwendung einer im Stand der Technik bekannten Einführungseinrichtung 112 in seinem kleinen, verformten Zustand in den Körper eingeführt. Der eingeführte Stent A in seinem verformten Zustand wird in der Mitte eines Gedächtnislegierungs-Stents B platziert, der sich bereits in einer vergrößerten Stützposition in dem Körper 114 befindet. Der verformte Stent A wird dann vergrößert, so dass er in Kontakt mit dem Stent B gelangt. Dies kann auf eine von zwei Arten erreicht werden. Entweder kann sich der Stent A aufgrund der höheren in vivo Körpertemperatur vergrößern 115, oder eine heiße Flüssigkeit wird durch den Stent A gepumpt, um zu bewirken, dass er sich weitet 116. Sobald er geweitet ist und sich im Kontakt mit dem Stent B befindet, wird eine kryogene Flüssigkeit durch den Stent A gepumpt, so dass beide, der Stent A und der Stent B, abgeschreckt werden und entweder auf ihre verformten Zustände herab schrumpfen, oder ausreichend entspannt werden, um bereits ein Entfernen zuzulassen 118. Sobald sie sich in einem kleinen, verformten oder entspannten Zustand befinden, werden die Stents A und B einfach durch ein Zurückziehen des an dem Stent A angebrachten Katheters aus dem Körper entfernt 119. 11a stellt den Stent A in seinem reduzierten, in den Stent B eingeführten Zustand dar. 11b zeigt eine vergrößerte Version des Stents A, der den Stent B berührt. Danach wird ein durch das durch den Stent A zirkulierende Fluid bewirkter Temperaturwechsel beide Stents schrumpfen und ihr Entfernen ermöglichen (11c).
  • Nachdem eine bevorzugte Ausführungsform eines hohlen endoluminalen Stents beschrieben wurde, sollte es für Fachleute offensichtlich sein, dass gewisse Vorteile des hiesigen Systems erzielt wurden. Es sollte auch gewürdigt werden, dass verschiedene Modifikationen, Anpassungen und alternative Ausführungsformen davon vorgenommen werden können. Zum Beispiel sind die Durchtrittswege als rund dargestellt, aber sie könnten eine Vielzahl anderer Formen annehmen. Die beschriebenen Ausführungsformen sollen als beispielhaft, und nicht als beschränkend, angesehen werden.

Claims (9)

  1. Endoluminaler Stent (90), umfassend: einen länglichen Stentkern (94); eine Kunststoffummantelung (92), die über den Kern gepasst ist und sich an ihm entlang erstreckt und vom Kern beabstandet ist; einen hohlen Durchgang (96), der in der Plastikummantelung entlang des Stentkerns definiert ist und durch welchen Fluid fließen kann, wobei der Stentkern (94) und die Plastikummantelung (92) zu einer Spirale geformt sind; und ein Verbindungsmittel (40), um zwischen einer Quelle und dem Durchgang auf lösbare Weise eine Verbindung herzustellen.
  2. Endoluminaler Stent nach Anspruch 1, weiter einen hohlen Durchgang (95) im Stentkern (94) umfassend.
  3. Endoluminaler Stent nach Anspruch 1, weiter Ventilmittel (40, 80) umfassend, um den Fluidfluss im hohlen Durchgang (95, 96) zu steuern.
  4. Endoluminaler Stent nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der Stentkern (94) aus einem Formgedächtnismetall hergestellt ist.
  5. Endoluminaler Stent nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der Stentkern (94) ein Stützdraht ist.
  6. Endoluminaler Stent nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der Verbinder ein Ventil (44, 45, 46, 80) umfasst.
  7. Endoluminaler Stent nach einem der vorangehenden Ansprüche, der an einem Katheter (30) angebracht ist.
  8. Endoluminaler Stent nach einem der vorangehenden Ansprüche, der mindestens einen porösen Bereich aufweist.
  9. Endoluminaler Stent nach Anspruch 8, wobei die Kunststoffummantelung (22) poröses gestrecktes expandiertes PTFE ist.
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