DE4323972C2 - Kathetervorrichtung - Google Patents

Kathetervorrichtung

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Description

Die Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der Kathe­ terisierung. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfin­ dung eine Kathetervorrichtung nach dem Oberbegriff des An­ spruches 1 bzw. 2 und befaßt sich mit dem Erleichtern des Austausches eines an der Kathetervorrichtung angeordneten Ballonkatheters während Dilatationsvorgängen, beispielswei­ se einer Angioplastie.
Die Einsätze von Kathetern sind für Diagnose- und The­ rapiezwecke allgemein bekannt, beispielsweise bei der The­ rapie von krankhaften Veränderungen im kardiovaskulären Sy­ stem. Ein derartiger Einsatz ist die Angioplastie zum Be­ seitigen oder Lindern von Gefäßverschlüssen aufgrund von Ablagerungen oder von Verengungen von Blutgefäßen, welche zur Blutversorgung des Herzens dienen. Bei einer Angiopla­ stie wird ein ausdehnbarer Ballon, der von einem langge­ streckten Katheter getragen wird, in das arterielle System des Patienten eingebracht und vorgeschoben, bis er im Be­ reich des Verschlusses oder der Verengung angeordnet ist. Wenn er so angeordnet worden ist, wird der Ballon durch Füllen mit einer Flüssigkeit ausgedehnt. Hat die Behandlung Erfolg, drückt der ausdehnbare Ballon gegen die Wände der Arterie nach außen und dehnt die Arterie auf einen Grad aus, bei dem die Arterie entweder teilweise oder wieder vollständig für den Blutfluß geöffnet ist.
Eine typische Angioplastie zum Öffnen der Koronararte­ rie und die Bauteile, welche zur Durchführung dieses Vor­ ganges verwendet werden, werden nun beschrieben.
Vor Beginn der Angioplastie wird typischerweise ein Führungskatheter über die Femoral-Arterie in die Aorta ein­ geführt und dessen Spitze wird in Anlage mit den Koronarar­ terien gebracht, welche von der Aorta abzweigen. Dieser Eintritt in die Koronararterie wird Ostium genannt. Sobald er an Ort und Stelle gebracht worden ist, dient der Füh­ rungskatheter dazu, als Leiter zum Zugang zu den Koronarar­ terien mittels eines Führungsdrahtes und eines Ballonkathe­ ters zu dienen. Der Führungskatheter ist ein Abschnitt ei­ ner Kunststoffröhre mit einer Länge von ungefähr 95 cm, ei­ nem Innendurchmesser von ungefähr 2 mm (0,08 inch) und ei­ nem Außendurchmesser von ungefähr 2,5 mm.
Der Arzt schraubt einen Ballonkatheter auf den Füh­ rungsdraht auf. Dieser Vorgang findet außerhalb des Körpers des Patienten statt.
Der Führungsdraht ist ein Stück eines Drahtes aus rost­ freiem Stahl und Platin mit einer Länge von ungefähr 175 cm und einem Durchmesser von ungefähr 0,25 bis 048 mm (0,01 bis 0,018 inch). Die weiche distale Spitze des Führungs­ drahtes weist die Formgebung eines "J" auf. Diese "J"-Form erlaubt es dem Arzt, den Draht durch Verdrehen des proxima­ len Endes des Drahtes zu steuern, während der Draht vor- oder zurückgeschoben wird.
Der Ballonkatheter ist ein langgestrecktes flexibles Kunststoffbauteil mit zwei Kanälen in Längsrichtung und ei­ nem Ballon nahe dem distalen Ende. Einer der langgestreck­ ten Kanäle bildet eine Hülse, durch welche der Führungs­ draht laufen kann. Der andere langgestreckte Kanal bildet einen Leiter, welcher mit dem Inneren des Ballons in Ver­ bindung steht und durch welchen ein Aufbläh-Fluid einge­ spritzt werden kann, um den Ballon zu entfalten und aufzu­ blähen.
Unter den verschiedenen Typen von Ballonkathetern gibt es einen Typ, bei dem die beiden in Längsrichtung verlau­ fenden Kanäle im wesentlichen Seite an Seite liegen und parallel sind. Bei einem anderen Typ von Ballonkathetern sind die beiden langgestreckten Kanäle koaxial. Beim letz­ teren Typ wird der Führungsdraht des Ballons durch den in­ neren Kanal geführt und das Aufbläh-Fluid wird über den äu­ ßeren Kanal in den Ballon eingespritzt.
Ballonkatheter, sowie die zugehörigen Verfahren und Vorrichtungen zur Verwendung bei der Angioplastie sind in den US-PSen 5,040,548 und 4,762,129 beschrieben. Auf diese beiden Druckschriften wird hiermit vollinhaltlich Bezug ge­ nommen.
Der Arzt führt den Führungsdraht durch einen der in Längsrichtung verlaufenden Kanäle in dem Ballonkatheter, wobei ein Teil des Führungsdrahtes vom distalen Ende des Ballonkatheters vorsteht und auch ein Teil vom proximalen Ende hiervon vorsteht.
Diese Anordnung wird dann in das proximale Ende des Führungskatheters mit dem distalen Ende voran eingeführt. Die Anordnung wird eingeführt, bis der Ballon, der nahe dem distalen Ende des Ballonkatheters angeordnet ist, nahe dem distalen Ende des Führungskatheters zu liegen kommt. Sodann schiebt der Arzt, während der Ballonkatheter an Ort und Stelle bleibt, den Führungsdraht, so daß dieser vom dista­ len Ende des Führungskatheters nach außen vorsteht.
Der Führungsdraht kann durch geeignete Drehbewegungen seitens des Arztes gesteuert werden.
Der Arzt steuert den Führungsdraht in die ausgewählte Koronararterie und schiebt ihn vor, bis er die Verengungs- oder Verschlußstelle erreicht hat, welche geöffnet werden soll. Der Arzt führt das distale Ende des Führungsdrahtes vorsichtig durch die Verengungsstelle, bis die Spitze des Führungsdrahtes relativ zum Führungskatheter auf der gegen­ überliegenden Seite der Verengung zu liegen kommt.
Bei festgehaltenem Führungsdraht schiebt der Arzt dann den Ballonkatheter vor. Das distale Ende des Ballonkathe­ ters wird bei seiner Weitbewegung dem Führungsdraht folgen, der bereits an Ort und Stelle liegt.
Der Arzt fährt mit dem Weiterschieben des Ballones fort, bis er im Bereich der Verengung der Arterie zu liegen kommt. Während der Ballon und sein zugehöriger Katheter an Ort und Stelle gehalten werden, wird eine Aufbläh-Flüssig­ keit in den Leiter eingespritzt, der mit dem Ballon in Ver­ bindung steht, so daß dieser entfaltet wird. Ein Entfalten und Aufblähen des Ballons dehnt die Wände der Arterie in dem Verengungsbereich aus und daher wird bei einer erfolg­ reichen Operation die Arterie für eine ausreichende Blut­ strömung wieder geöffnet.
Die Arterien unterscheiden sich in ihrer Größe und von daher sind Ballonkatheter mit unterschiedlichen Ballongrö­ ßen zur Auswahl durch den Arzt vorgesehen. Diese Ballone haben im aufgeblähten Zustand einen Durchmesser im Bereich von ungefähr 1,5 mm bis ungefähr 4 mm.
Manchmal ist es für den Arzt nötig, mehr als einen Bal­ lon zum Öffnen einer Arterie zu verwenden. Manchmal ist der ausgewählte Ballon zu groß, um in den Verengungsbereich vorgeschoben zu werden. In anderen Fällen ist die zuerst gewählte Ballongröße selbst im aufgeblähten Zustand nicht groß genug, um den verengten Bereich auf den gewünschten Grad auszuweiten. In solchen Fällen ist es nötig, einen Ballon gegen einen anderen Ballon während der Angioplastie auszutauschen.
Um diesen Austausch zu bewerkstelligen, wird der Füh­ rungsdraht an Ort und Stelle gelassen und der Ballonkathe­ ter vollständig aus dem Führungskatheter herausgezogen, bis er vollständig außer Eingriff mit dem proximalen Ende des Führungsdrahtes ist. Ein neuer Ballonkatheter mit einem Ballon anderer Größe wird dann über den Führungsdraht er­ neut eingeführt und an die Stelle der Verengung zurückge­ bracht, wo er dann eingesetzt wird, um das gewünschte Er­ gebnis zu erzielen.
Wenn der Führungsdraht einmal an Ort und Stelle ist und sich über den Verengungsbereich hinaus erstreckt, ist es äußerst wünschenswert, den Führungsdraht an Ort und Stelle während der gesamten Angioplastie lassen zu können. Dies bedeutet, daß der Führungsdraht auch während des Ballonaus­ tausches an Ort und Stelle bleiben muß. Der Grund hierfür ist, daß, wenn ein Fremdkörper, wie es der Führungsdraht ist, in eine Arterie eingeführt wird, sich die Arterien­ wände manchmal verkrampfen und sich entlang einer erhebli­ chen Länge im wesentlichen zusammenziehen. Wenn die Arterie dazu neigt, sich auf diese Art und Weise zusammenzuziehen, macht eine Entfernung des Führungsdrahtes, während die Ar­ terie so zusammengezogen ist, das erneute Einführen des Führungsdrahtes durch die zusammengezogene Arterie prak­ tisch unmöglich.
Das Zurückziehen des Ballonkatheters, während eine Be­ wegung des Führungsdrahtes verhindert wird, ist eine schwierige und problematische Prozedur, welche sowohl eine zweite Person zusätzlich zu dem Arzt und das Anbringen ei­ ner entfernbaren Verlängerung am proximalen Ende des Füh­ rungsdrahtes nötig macht.
Die Anbringung der Verlängerung an den Führungsdraht während des Herausziehens des Ballonkatheters ist nötig, da, wenn der Ballonkatheter über das proximale Ende des Führungsdrahtes hinausgezogen wird, es keine Möglichkeit gäbe, den Führungsdraht von Hand festzuhalten. Das Anbrin­ gen der Verlängerung am proximalen Ende des Führungsdrahtes verlängert den Führungsdraht bis zu einem Punkt, an welchem das proximale Ende der Verlängerung noch vom proximalen En­ de des Ballonkatheters vorsteht, selbst wenn der Ballonka­ theter vollständig aus dem Patienten herausgezogen ist.
Selbst mit der Verlängerung muß sich der Arzt der Hilfe eines Assistenten bedienen, um das Ende des Führungsdrahtes von Hand festzuhalten, um eine Bewegung des Führungsdrahtes zu verhindern, während der Arzt den Ballonkatheter heraus­ zieht. Dies ist eine problematische und schwierige Proze­ dur.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Kathetervorrichtung derart auszugestalten, daß das Einbringen und Austauschen von Ballonen während angiopla­ stischen Vorgängen erleichtert wird, ohne daß der Führungs­ draht von Hand festgehalten werden muß.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die erfindungs­ gemäße Kathetervorrichtung gemäß Anspruch 1 bzw. 2.
Vorteilhafte Weiterbildungen der jeweiligen Vorrichtun­ gen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Nachteile des Standes der Technik werden verringert oder beseitigt durch die Verwendung von einer Magnetkraft zum Halten des Führungsdrahtes in Längsrichtung gegenüber dem Führungskatheter, ohne die Verwendung einer Verlänge­ rung für den Führungsdraht wie oben beschrieben.
Die Erfindung ist ausgelegt zur Verwendung mit einer Kathetervorrichtung, welche einen Führungskatheter, einen Führungsdraht und einen Ballonkatheter beinhaltet. Allge­ mein gesagt, schafft die vorliegende Erfindung eine Anord­ nung zum Hemmen einer Längsbewegung des Führungsdrahtes in­ nerhalb des Führungskatheters durch die Aufbringung einer Magnetkraft.
Die Anordnung zur Verhinderung einer relativen Längsbe­ wegung zwischen Führungsdraht und Katheter umfaßt ein er­ stes Magnetkreiselement, welches bezüglich des Führungs­ drahtes in Längsrichtung befestigt ist und ein zweites Ma­ gnetkreiselement, welches außerhalb des Führungsdrahtes so angeordnet ist, daß eine bestimmte relative Anordnung des Ballon-Führungsdrahtes gegenüber dem Führungskatheter be­ wirkt, daß die beiden Magnetkreiselemente eine Magnetkraft aufbringen, welche dazu führt, daß eine Gleitbewegung des Führungsdrahtes innerhalb des Führungskatheters in Längs­ richtung verhindert wird. Die Erfindung erleichtert somit das Halten des Führungsdrahtes an einer festgelegten Stelle relativ zu dem Führungskatheter, ohne die Notwendigkeit ei­ ner von außen aufzubringenden Kraft, welche bislang durch Verwendung einer Verlängerung an dem Ballon-Führungsdraht aufzubringen war.
In einer speziellen Ausgestaltungsform der vorliegenden Erfindung umfassen die ersten und zweiten Magnetkreisele­ mente zusammen sowohl ferromagnetisches als auch permanent­ magnetisches Material.
In einer anderen bevorzugten Ausführungsform weist ei­ nes der beiden Magnetkreiselemente einen Elektromagneten auf.
Ein weiteres vorteilhaftes Merkmal ist die Anordnung der beiden Magnetkreiselemente an einer Stelle entlang ei­ ner Kombination aus Führungsdraht und Führungskatheter, an einem Punkt nahe, aber außerhalb des Eintrittspunktes der Kathetervorrichtung in das vaskuläre System des Patienten.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung ist, daß einer oder beide der Magnetkreiselemente sowohl permanentmagneti­ sche als auch ferromagnetische Materialabschnitte aufwei­ sen, welche abwechselnd im wesentlichen entlang der Längs­ erstreckung des Führungsdrahtes für den Ballon verteilt sind.
In einer anderen vorteilhaften Ausgestaltungsform kann das zweite Magnetkreiselement außerhalb des Führungskathe­ ters selbst angeordnet sein.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltungsform kann das erste Magnetkreiselement einen Abschnitt des Bal­ lon-Führungsdrahtes aufweisen, welcher laminiert ist. Die Grenzen zwischen den laminierten Abschnitten verlaufen im wesentlichen senkrecht zur Achse des Führungsdrahtes. Die Laminierungen weisen abwechselnde Schichten von permanent­ magnetischem und ferromagnetischem Material auf. Die Lami­ nierungen sind miteinander durch Löten oder dgl. zu einer mechanischen Einheit verbunden.
Gemäß eines anderen vorteilhaften Ausgestaltungsbei­ spieles werden die beiden Magnetkreiselemente jeweils so bemessen, daß das erste Magnetkreiselement, welches in Längsrichtung relativ zu dem Ballon-Führungsdraht festge­ legt ist, sich entlang eines wesentlich längeren Abschnit­ tes des Führungsdrahtes erstreckt, als dies das zweite ma­ gnetische Element tut, welches relativ zu dem Führungsdraht in Längsrichtung nicht befestigt ist. Bei dieser Ausgestal­ tungsform wird der Ballon-Führungsdraht an einer Längsbewe­ gung über eine Distanz entsprechend der Länge des ersten Magnetkreiselementes im wesentlichen nicht gehindert, aber an einer Bewegung über diese Distanz hinaus gehindert.
Bevorzugt kann das zweite Magnetkreiselement einen Ma­ gneten aufweisen, der auf direkte magnetische Flußlinien selbstpositionierend ist, welche durch den Bereich eines Abschnittes des Ballon-Führungsdrahtes fließen, wobei die Flußlinien im wesentlichen quer zur Achse des Führungsdrah­ tes verlaufen.
In einer anderen Ausgestaltungsform besteht der Ballon- Führungsdraht aus einem mittigen Kerndraht, wobei ein fei­ nerer Draht um den Umfang des Kerns gewickelt ist. In die­ ser Ausführungsform ist die Spule, welche um den Umfang des Kerns gewickelt ist, aus abwechselnden Abschnitten von ma­ gnetisiertem und ferromagnetischem Material gebildet.
Ein Abschnitt des Ballon-Führungsdrahtes kann bevorzugt eine Mehrzahl von permanent magnetisierten Scheiben aufwei­ sen, welche durch ferromagnetische Abstandshalter voneinan­ der getrennt sind.
Die Verwendung von Magneten auf dem Gebiet der Kathete­ risierung oder speziell beim Legen und Entfernen von Drainagen für Körperflüssigkeiten ist an sich aus der US-PS 4,790,809 bekannt. Bei dem hieraus bekannten Urether-Stent erfolgt eine Entfernung des Stents aus der Harnblase eines Patienten dadurch, daß eine Spitze des Stents aus einem ma­ gnetischen Material gefertigt wird. Zur Entfernung des Stents wird ein Katheter mit magnetischer Spitze in die Harnblase eingeführt und an der magnetischen Stent-Spitze angekoppelt. Der Katheter kann dann zusammen mit dem Stent aus dem Körper des Patienten wieder herausgezogen werden. Abgesehen davon, daß somit beim Gegenstand der US-PS 4,790,809 kein Ballon-Katheter mit den anwendungsspezifi­ schen Problemen zum Einsatz gelangt, soll durch die Magnet­ vorrichtung gemäß der US-PS 4,790,809 ein medizinisches Bauelement, nämlich der Stent, aus dem Körper des Patienten entfernt werden, wohingegen die vorliegende Erfindung eine Möglichkeit schafft, ein medizinisches Bauteil, nämlich den Führungsdraht, im Körper des Patienten festzuhalten oder festzulegen, wenn ein Austausch des Ballons an der Kathe­ terspitze notwendig ist.
Weitere Einzelheiten, Aspekte und Vorteile der vorlie­ genden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Be­ schreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1 eine teilweise geschnittene Ansicht von Füh­ rungsdraht, Ballonkatheter und Führungskatheter;
Fig. 1A eine vergrößerte Schnittdarstellung des proxi­ malen Endes einer anderen Ausgestaltungsform eines Füh­ rungskatheters zur Verwendung in der vorliegenden Erfin­ dung;
Fig. 2 eine teilweise geschnittene Darstellung eines Führungsdrahtes; und
Fig. 3, 4 und 5 verschiedene Ausführungsformen von Ma­ gnetkreiselementen für den Führungsdraht von Fig. 2.
Ein Verwendungszweck der vorliegenden Erfindung ist die Erleichterung bei der Behandlung eines Blutgefäßes während der Angioplastie. Fig. 1 zeigt einen Führungskatheter 10, der zur Einbringung in das arterielle System eines Patien­ ten gedacht ist, wie einleitend beschrieben worden ist. Weiterhin ist in Fig. 1 ein Führungsdraht 12 dargestellt. Der Führungsdraht steht vom proximalen Ende des Führungska­ theters 10 im rechten Abschnitt von Fig. 1 nach außen vor, wobei dieses vorstehende Ende mit 12a bezeichnet ist. Der Führungsdraht 12 verläuft vollständig durch den Führungska­ theter hindurch und steht von einem distalen Ende 10a des Führungskatheters 10 mit einem Ende 12b nach außen vor.
Weiterhin ist in Fig. 1 ein Ballonkatheter 14 darge­ stellt, wobei der Führungsdraht 12 durch einen in Längs­ richtung verlaufenden Kanal verläuft, der sich durch den Ballonkatheter hindurch erstreckt. Bevorzugt ist der Bal­ lonkatheter von dem Typ der eingangs beschrieben worden ist, d. h., bei dem der in Längsrichtung verlaufende Durch­ laß zur Aufnahme des Ballon-Führungsdrahtes 12 mittig ange­ ordnet ist und von einem zweiten koaxialen Durchlaß umgeben ist, der zur Übertragung eines Aufbläh-Fluides zu einem Ballon 16 am distalen Ende des Ballonkatheters 14 dient.
Wenn der Ballon 16 durch das Einspritzen eines Aufbläh- Fluides entfaltet und aufgebläht wird, dehnt sich der Bal­ lon in alle Richtungen aus, um einen nach außen gerichteten Druck auf die Innenwand eines Blutgefäßes auszuüben, in welchem der Ballon 16 angeordnet ist.
Der Ballonkatheter wird mittels Extrusion aus einem be­ kannten relativ flexiblen Kunststoff, beispielsweise Nylon hergestellt. Das gleiche trifft auch auf den Führungskathe­ ter 10 zu.
Es versteht sich, daß alternativ zu der Ballonkatheter- Anordung gemäß Fig. 1 ein anderer Ballonkatheter verwendbar ist, mit einer anderen bekannten Ausgestaltung, bei der die in Längsrichtung verlaufenden Kanäle durch den Ballon nicht koaxial verlaufen, sondern Seite an Seite und im wesentli­ chen parallel.
In der Darstellung von Fig. 1 ist der Ballon 16 noch nicht von dem distalen Ende 10a des Führungskatheters 10 vorgeschoben, sondern befindet sich noch innerhalb des Füh­ rungskatheters 10. Durch Schieben an einem proximalen Ende 14a des Ballonkatheters 14 kann ein Arzt den Ballonkatheter 14 und den hieran angeordneten Ballon 16 durch den Füh­ rungskatheter 10 hindurch vorschieben und aus dem distalen Ende 10a des Führungskatheters 10 austreten lassen, wobei von da an der Ballonkatheter 14 und der Ballon 16 entlang des Führungsdrahtes 12 geführt werden, bis der Ballon 16 die Stelle der Gefäßverengung erreicht hat, welche aufzu­ weiten oder wieder zu öffnen ist.
Wenn es gewünscht ist, den Ballon 16 zu entfalten und aufzublähen, wird ein Aufbläh-Fluid unter Druck in einen der Durchlässe des Ballonkatheters 14 mittels bekannter Maßnahmen, beispielsweise einer Spritze, eingebracht. Die Spritze ist an einem Seitenanschluß 17 am proximalen Ende des Ballonkatheters 14 anschließbar, wobei der Seitenan­ schluß 17 in Form eines üblichen Luer-Verbinders ausgestal­ tet sein kann. Wenn das Fluid von dem Seitenanschluß 17 her eingebracht wird, strömt es in dem in Längsrichtung verlau­ fenden Kanal des Katheters 14 und entfaltet den Ballon 16. Eine Abdichtung 18 in einem proximalen Katheterende-Fitting 21 verhindert das Austreten des Aufbläh-Fluides aus dem proximalen Ende des Katheters.
Eine Halteanordnung 20 aus Kunststoff, proximal an dem Führungskatheter 10, erleichtert den Austausch von Ballon­ kathetern ohne das Anbringen einer Verlängerung am proxima­ len Ende des Führungsdrahtes 12 und ohne daß eine zweite Person dem Arzt beim Wechseln des Katheters assistieren muß.
Die Halteanordnung 20 positioniert einen Ringmagneten 22, der ein Magnetfeld in der Nachbarschaft des proximalen Endes des Führungskatheters 10 erzeugt. Das proximale Ende des Führungskatheters 10 umfaßt einen auf herkömmliche Weise ausgebildeten Luer-Verbinder 24, an welchem die An­ ordnung 20 angeschlossen werden kann. Bei einer typischen Anwendung wird die Anordnung 20 mit einem Führungskatheter verbunden, bevor der Ballon und der Führungsdraht in den Führungskatheter eingeführt werden.
Fig. 2 ist eine vergrößerte Ansicht des Führungsdrahtes 12 mit einer Länge L von einem proximalen zu einem distalen Ende, welche durch den Führungskatheter 10 verläuft und vom proximalen Ende des Ballonkatheters um eine ausreichende Länge vorsteht, um eine Manipulation des Führungsdrahtes 12 zu erlauben. Die US-PS 4,846,186 beschreibt einen derarti­ gen Führungsdraht und auf den dortigen Offenbarungsgehalt wird hier insofern vollinhaltlich Bezug genommen. Am di­ stale Ende des Führungsdrahtes 12 ist ein Kerndraht 40 mit einem sich verjüngenden Abschnitt 42 angeordnet. An dem Kerndraht 40 bzw. an einem Abschnitt 43 kleineren Durchmes­ sers des Kerndrahtes 40, ist eine Feder 44 angeordnet, wel­ che sich entlang des distalen Abschnittes des Führungsdrah­ tes zu einer distalen Spitze 46 des Führungsdrahtes er­ streckt. Ein zweiter sich verjüngender Abschnitt 48 des Kerndrahtes 40 bewirkt, daß die Feder 44 von dem Kerndraht 40 entlang des distalen Segmentes des Führungsdrahtes 12 abhebt. Die Mitte oder der Kerndraht 40 weist einen abge­ flachten Endabschnitt 50 auf, der von der Feder 44 umgeben ist, was die Flexibilität des distalen Endabschnittes 50 des Führungsdrahtes 12 verbessert. Der Kerndraht 40 des Führungsdrahtes 12 weist weiterhin ein proximales Segment 60 gleichmäßigen Durchmessers auf, welches von einem Gleit­ überzug 62 bedeckt ist, welcher das Schieben des Führungs­ drahtes entlang des Ballonkatheters in Vorwärts- und Rück­ wärtsrichtung erleichtert. Das Segment oder der Abschnitt 60 mit gleichmäßigem Durchmesser hat einen Durchmesser D, der sich über die Hälfte der Distanz L des Führungsdrahtes 12 erstreckt. Die Darstellung des Segmentes 60 in Fig. 2 ist unterbrochen, um die Darstellung des Führungsdrahtes 12 zu erleichtern.
Am äußersten proximalen Ende des Führungsdrahtes defi­ niert der Führungsdraht einen Magnetabschnitt M, der an den Magnet 22 angezogen wird, der von der Halteanordnung 20 ge­ tragen ist. Die Fig. 3 bis 5 zeigen verschiedene Möglich­ keiten zur Erzeugung des magnetischen Führungsdrahtab­ schnittes M. In der Darstellung von Fig. 3 ist der Magnet­ abschnitt M aus abwechselnden Spulensegmenten 70 und 72 ge­ bildet, welche auf den Abschnitt 60 des Kerndrahtes 40 auf­ gebracht sind. In dieser Ausgestaltungsform sind die Spu­ lensegmente 70 aus einem magnetischen Material gefertigt und die Spulensegmente 72 aus einem geeigneten ferromagne­ tischen Material, welches ebenfalls von dem Magneten 22 an­ gezogen wird. In der Ausführungsform gemäß Fig. 4 ist der Magnetabschnitt M aus Magnetbändern 80 gebildet, welche im Abstand zueinander auf dem Segment des Kerndrahtes 40 ange­ ordnet ist. Diese Bänder 80 können entlang des Magnetab­ schnittes M durch ferromagnetische Abstandshalter voneinan­ der getrennt sein. In den Fig. 3 bis 5 ist der Magnetab­ schnitt M mit einem Gleitüberzug 61 versehen, beispielswei­ se aus Teflon®.
In der Ausführungsform gemäß Fig. 5 wird der Magnetab­ schnitt M aus einem Laminat bestehend aus permanentmagneti­ schem Material 82 und ferromagnetischem Material 83 gebil­ det, welche den Abschnitt 60 gleichmäßigen Durchmessers des Kerndrahts 40 bilden. Auch hier ist der Magnetabschnitt mit dem Gleitüberzug 61 versehen. Die Grenzflächen 84 zwischen den Laminaten oder Laminatschichten verlaufen im wesentli­ chen senkrecht zur Achse des Führungsdrahtes 12.
Im Betrieb ordnet der Arzt den Ballonkatheter 14 so an, daß er distal von der distalen Spitze des Führungskatheters 10 vorsteht und hierbei kann - unter gewissen Umständen - der Fall eintreten, daß ein Katheteraustausch nötig ist. Wenn dies der Fall ist, kann der Arzt das proximale Ende des Ballonkatheters 14 ergreifen und diesen Katheter ohne Bewegung des magnetisch stabilisierten Führungsdrahtes 12 herausziehen, solange der Magnetabschnitt M des Führungs­ drahtes 12 in naher physischer Nachbarschaft zu dem Magne­ ten 22 der Katheter-Halteanordnung 20 ist. Versuche mit ei­ ner Ausführungsform der vorliegenden Erfindung haben ge­ zeigt, daß eine Länge L' (Fig. 2) für den Magnetabschnitt M des Führungsdrahtes 12 bevorzugt etwa 10,2 cm (4 inch) be­ trägt. Der Magnet 22 hat eine Länge von annähernd 2,54 bis 5,1 cm (1 bis 2 inch).
Fig. 1A zeigt eine andere Möglichkeit zur Stabilisie­ rung der Lage des Führungsdrahtes 12 innerhalb des Füh­ rungskatheters 10. Bei dieser Ausführungsform ist eine Kunststoffhülle 90 vorgesehen, welche das proximale Ende des Führungskatheters bedeckt und einen Magneten 22' trägt, der in der Nachbarschaft des Luer-Verbinders 24 angeordnet ist. Der Magnet 22' hat bevorzugt eine axiale Länge von an­ nähernd 2,54 cm (1 inch). In dieser Ausführungsform wird die Halteanordnung 20 nicht benötigt, da der Führungskathe­ ter 10 seine eigene magnetische Anziehung zwischen Füh­ rungsdraht 12 und Katheter 10 erzeugt. Wie in der obigen Ausführungsform kann, falls der Arzt feststellt, daß ein Austausch des Katheters 14 nötig ist, er das proximale Ende des Ballonkatheters 14 ergreifen und herausziehen, ohne daß sich hierbei der Führungsdraht 12 bewegt, solange der Ma­ gnetabschnitt M des Führungsdrahtes 12 in Nachbarschaft zu dem Magneten 22' ist.
Der Magnetabschnitt M muß nahe des proximalen Endes aber hiervon leicht beabstandet angeordet sein, so daß der Magnet 22 und der Magnetabschnitt M koaxial sind, sobald die Spitze des Führungsdrahtes 12 durch eine Gefäßverengung gebracht worden ist.
Da die Magnete 22 bzw. 22' außerhalb des Patienten ver­ bleiben, können sie elektromagnetisch mit einer externen Energieversorgung gekoppelt werden. An Stelle des Ringma­ gneten verwendet ein Elektromagnet dann mit Energie ver­ sorgbare Wicklungen, welche um einen ferromagnetischen Kern gewickelt sind.
Es versteht sich, daß die voranstehende Beschreibung des Gegenstandes der vorliegenden Erfindung unter Bezug­ nahme auf die Zeichnung und den hierin dargestellten ver­ schiedenen Ausführungsformen rein exemplarisch ist. Im Rah­ men der vorliegenden Erfindung ist selbstverständlich eine Vielzahl von Modifikationen und Abwandlungen möglich.

Claims (18)

1. Eine Kathetervorrichtung mit:
einem Führungsdraht (12) zur Einführung in das vaskulä­ re System eines Patienten, wobei der Führungsdraht (12) ein proximales Ende und ein distales Ende hat; und
einem Ballonkatheter (14) mit einem Ballon (16) nahe dem distalen Ende, wobei der Ballonkatheter (14) einen hohlen, in Längsrichtung verlaufenden Durchlaß aufweist, durch welchen der Führungsdraht (12) führbar ist und eine in Längsrichtung verlaufende Leitung definiert zum Übertra­ gen eines Aufbläh-Fluides zu dem Ballon (16),
gekennzeichnet durch:
ein erstes Magnetelement (M) an einem Längenabschnitt des Führungsdrahtes (12), welcher dafür vorgesehen ist, au­ ßerhalb des Körpers des Patienten zu verbleiben; und
ein zweites Magnetelement (22; 22') zur Anordnung au­ ßerhalb des Körpers des Patienten in naher Nachbarschaft zum ersten Magnetelement (M), um den Führungsdraht (12) über eine Magnetkraft derart an Ort und Stelle zu halten, daß der Ballonkatheter (14) entlang des Führungsdrahtes (12) zurückziehbar ist, während der Führungsdraht (12) in dem vaskulären System des Patienten über die Magnetkraft an Ort und Stelle gehalten wird.
2. Eine Kathetervorrichtung mit:
einem flexiblen rohrförmigen Führungskatheter (10) zur Einführung in das vaskuläre System eines Patienten, wobei der Führungskatheter (10) ein proximales Ende und ein di­ stales Ende (10a) hat;
einem Führungsdraht (12) zur Anordnung in Längsrichtung innerhalb des Führungskatheters (10), wobei der Führungs­ draht (12) gleichzeitig von beiden Enden des Führungskathe­ ters (12) vorsteht und innerhalb des Führungskatheters (10) gleitbeweglich ist; und
einem Ballonkatheter (14) mit einem Ballon (16) nahe dem distalen Ende, wobei der Ballonkatheter (14) einen hohlen, in Längsrichtung verlaufenden Durchlaß aufweist, durch welchen der Führungsdraht (12) führbar ist und eine in Längsrichtung verlaufende Leitung definiert zum Übertra­ gen eines Aufbläh-Fluides zu dem Ballon (16), gekennzeichnet durch: Einrichtungen zum Hemmen von Längsbewegungen des Füh­ rungsdrahtes (12) bezüglich des Führungskatheters (10), wenn der Ballonkatheter (14) bewegt wird, wobei die Ein­ richtungen zum Hemmen ein erstes Magnetelement (M) an einem Längenabschnitt des Führungsdrahtes (12), welcher dafür vorgesehen ist, außerhalb des Körpers des Patienten zu ver­ bleiben und ein zweites Magnetelement (22; 22') aufweisen, welches gegenüber dem Führungskatheter (10) unbeweglich ist.
3. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten und zweiten Magnetelemente permanentmagnetische Materialien (70; 80; 82) und ferroma­ gnetische Materialien (72; 83) aufweisen.
4. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei eines der ersten und zweiten Magnetelemente sowohl ferroma­ gnetisches als auch permanentmagnetisches Material auf­ weist.
5. Kathetervorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Magnetelemente, welche sowohl ferromagne­ tisches als auch permanentmagnetisches Material aufweisen, abwechselnd angeordnete Abschnitte des permanentmagneti­ sches Materials (70; 80; 82) und des ferromagnetisches Ma­ terials (72; 83) aufweisen.
6. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten und zweiten Magnetelemente magnetische Bänder (80) und ferromagnetische Abstandshalter an dem Führungsdraht (12) aufweisen.
7. Kathetervorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Führungsdraht (12) einen Kerndrahtab­ schnitt (40) und einen Draht (44) aufweist, der um den Kerndrahtabschnitt (40) gewickelt ist; wobei das erste Magnetelement (M), welches abwechselnde Ab­ schnitte von permanentmagnetischem und ferromagnetischem Material aufweist, Abschnitte von permanentmagnetischem äu­ ßeren Spulenwicklungen (70) aufweist, welche durch Ab­ schnitte (72) von ferromagnetischen äußeren Spulenwicklun­ gen getrennt sind.
8. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß eines der ersten und zweiten Magnetele­ mente einen Elektromagneten aufweist.
9. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement einen Abschnitt aus ferromagnetischem Material aufweist.
10. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement einen Abschnitt aus einem permanentmagnetisiertem Material aufweist.
11. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement (M) einen Ab­ schnitt des Führungsdrahtes (12) aufweist, der aus abwech­ selnden permanentmagnetischen Laminaten (82) und ferroma­ gnetischen Laminaten (83) gebildet ist, wobei die Grenzflä­ chen zwischen den Laminaten im wesentlichen senkrecht zur Achse des Führungsdrahtes (12) verlaufen.
12. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement (M) in Längsrichtung entlang des Führungsdrahtes (12) über eine Distanz hinweg verläuft, welche wesentlich größer ist, als die Längserstreckung des zweiten Magnetelementes.
13. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite Magnetelement außerhalb des Führungskatheters (10) angeordnet ist.
14. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungskatheter (10) und der Führungsdraht (12) jeweils eine derartige Längener­ streckung haben, daß ein Abschnitt sowohl des Führungska­ theters (10) als auch des Führungsdrahtes (12) nach außen von dem Patienten vorstehen, wobei die Einrichtungen zum Hemmen der Längsbewegung nahe des proximalen Endes des Füh­ rungsdrahtes (12) bzw. des Führungskatheters (10) angeord­ net sind.
15. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das zweite Magnetelement (22; 22') an dem Führungskatheter (10) befestigt ist.
16. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß diejenigen Abschnitte des Führungsdrah­ tes (12), welche nicht das erste Magnetelement (M) bilden, im wesentlichen nicht magnetisch sind.
17. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement einen Abschnitt des Führungsdrahtes (12) aus magnetischem Metall aufweist, wobei der Rest der Führungsdrahtes (12) im wesentlichen nicht magnetisch ist.
18. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement sich über we­ nigstens 15 cm entlang des Führungsdrahtes (12) erstreckt.
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