DE69632852T2 - Teleskopischer katheter - Google Patents

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    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0169Exchanging a catheter while keeping the guidewire in place

Description

  • Diese Erfindung betriff Katheter, die im Körper eines Patienten platziert werden, wie im kardiovaskulären System, und insbesondere einen Katheter, der einen Austausch des Katheters ermöglicht, während der Führungsdraht, über den der Katheter eingesetzt wird, im Patienten verbleibt.
  • Katheter werden an verschiedenen Stellen in einem Patienten für zahlreiche Zwecke und medizinische Prozeduren angeordnet. Beispielsweise ist eine Art von Katheter ein Ballondilatationskatheter, der bei der Behandlung einer Gefäßverengung verwendet wird. Ein solcher Katheter hat einen Ballon an seinem distalen Ende, der in entleertem Zustand in der Verengung platziert werden soll, und dann aufgeblasen wird, während er sich in der Verengung befindet, um das verengte Lumen des Blutgefäßes radial zu erweitern. Üblicherweise beinhaltet die Anordnung solcher Katheter die Verwendung eines Führungsdrahtes, der durch das Gefäßsystem des Patienten zu der zu behandelnden Stelle vorgeschoben wird. Der Katheter, der einen Führungsdrahthohlraum aufweist, welcher zur Aufnahme des Führungsdrahtes ausgebildet ist, wird dann über den Draht zu der Verengung vorgeschoben, oder aber der Draht und der Katheter können gemeinsam zu der Verengung vorgeschoben werden, wobei der Draht aus dem distalen Ende des Katheters herausragt.
  • Im Wesentlichen gibt es drei Arten von Kathetern: "Over-the-Wire"-Katheter, "Monorail"-Katheter und Katheter mit einem an einem Draht befestigten Ballon ("fixed balloon on a wire").
  • Ein "Over-the-Wire"-Katheter weist einen Führungsdrahthohlraum auf, der sich über die gesamte Länge des Katheters erstreckt. Der Führungsdraht ist vollständig in dem Katheter angeordnet, mit Ausnahme eines distalen und proximalen Abschnitts des Führungsdrahtes, die über das distale beziehungsweise proximale Ende des Katheters hinausragen. Ein typischer "Over-the-Wire"-Ballondilatationskatheter ist in US Patent Nr. 4,323,071 von Simpson et al. offenbart.
  • "Over-the-Wire"-Katheter haben viele Vorteile, die auf das Vorhandensein eines Führungsdrahthohlraumes voller Länge zurückzuführen sind, wie eine gute Steifigkeit und Vorschubfähigkeit, um den Katheter einfach durch das gewundene Gefäßsystem zu der Verengung vorzuschieben, und die Verfügbarkeit des Führungsdrahthohlraumes für den Transport eines Röntgenkontrastfarbstoffes zu der Verengung oder für Druckmessungen.
  • "Over-the-Wire"-Katheter haben jedoch einige Nachteile. Zum Beispiel ist es häufig notwendig, bei der Durchführung eines Katheterverfahrens, den eingesetzten Katheter durch einen anderen Katheter mit einer anderen Ballongröße zu tauschen. Um den Führungsdraht in Position zu halten, während der Katheter zurückgezogen wird, muss der Führungsdraht an seinem proximalen Ende erfasst werden, um sein Herausziehen mit dem Katheter aus dem Blutgefäß zu verhindern. Der Katheter, der normalerweise ungefähr 135 cm lang ist, ist jedoch länger als der proximale Abschnitt des Standardführungsdrahtes, der aus dem Patienten ragt. Aus diesem Grund ist ein ungefähr 300 cm langer Draht notwendig, um einen Austausch eines "Over-the-Wire"-Katheters zu bewerkstelligen.
  • Bei einer Art eines "Over-the-Wire"-Katheter-Austausches wird der Führungsdraht zunächst aus dem Hohlraum des eingesetzten Katheters entfernt. Dann wird ein längerer Austauschdraht durch den Katheter geführt, um den ursprünglichen Draht zu ersetzen. Während dann der Austauschdraht an seinem proximalen Ende gehalten wird, um ihn in Position zu halten, wird der Katheter proximal aus dem Blutgefäß über den Austauschdraht zurückgezogen. Nachdem der erste Katheter entfernt wurde, wird dann der nächste Katheter auf das proximale Ende des Austauschdrahtes gefädelt und entlang dem Austauschdraht und durch die Blutgefäße des Patienten vorgeschoben, bis das distale Ende des Katheters wunschgemäß platziert ist. Der Austauschdraht kann an Ort und Stelle bleiben oder durch einen kürzeren Führungsdraht üblicher Länge getauscht werden. Als Alternative kann die Länge des anfänglichen Führungsdrahtes durch eine Führungsdraht-Verlängerungsvorrichtung verlängert werden (siehe US Patent Nr. 4,917,103 von Gambale et al).
  • Bei jedem Austauschvorgang verlangt jedoch die lange Länge des Austauschdrahtes, dass zwei Operateure zur Durchführung der Prozedur notwendig sind. Während der Prozedur müssen die Operateure miteinander kommunizieren, wodurch die Prozedur zeitaufwendig wird. Ferner erschwert die große Länge des Austauschdrahtes dessen Handhabung.
  • Diese Nachteile von "Over-the-Wire"-Kathetern führten zu der Entwicklung des Katheters vom Monorailtyp. Katheter dieser Art, die in US Patent Nr. B1 4,762,129, 5,040,548 und 5,061,273 beschrieben sind, sind so ausgebildet, dass der Führungsdraht mit Ausnahme eines kurzen Segmentes am distalen Ende des Katheters, das über den Katheter läuft, außerhalb des Katheters angeordnet ist. Das distale Segment des Katheters hat einen kurzen Hohlraum, der sich von der distalen Spitze des Katheters zu einer weiter proximal angeordneten Öffnung nahe der distalen Spitze erstreckt. Bei Gebrauch wird der Führungsdraht zunächst im Gefäßsystem des Patienten platziert. Das distale Segment des Katheters wird dann auf den Draht aufgefädelt. Der Katheter kann entlang dem Draht vorgeschoben werden, wobei sein distales Segment an dem Draht angeordnet ist und an diesem entlang geführt wird. Der Katheter kann entfernt und durch einen anderen Katheter ersetzt werden, ohne den üblichen Austauschdraht doppelter Länge zu verwenden und ohne ein Zurückziehen des anfänglich angeordneten Führungsdrahts zu erfordern.
  • Obwohl bei einem solchen Monorail-Kathetersystem die Verwendung eines langen Austauschdrahtes vermieden werden kann, weist es mehrere Schwierigkeiten auf. Zum Beispiel ist es nicht möglich, Führungsdrähte in einem eingesetzten Katheter auszutauschen, wie dies bei "Over-the-Wire"-Kathetern erfolgen kann. Zusätzlich weist die Vorrichtung ein Potenzial für eine Beschädigung der empfindlichen Innenfläche einer Arterie durch eine Spannungsbelastung auf, die auf den Führungsdraht ausgeübt wird, die dazu neigt, die Arterie zu strecken. Ebenso besteht ein erhöhtes Risiko einer Verschlingung des Führungsdrahtes bei jenen Prozeduren, bei denen mehrere Führungsdrähte verwendet werden, da die Führungsdrähte im Blutgefäß frei liegen.
  • Den Monorailkathetern, die keinen Führungsdrahthohlraum für die gesamte Länge des Katheters enthalten, mangelt es auch an der gewünschten Steifigkeit und Vorschubfähigkeit, um den Katheter einfach durch gewundene Blutgefäße vorzuschieben. Zusätzlich fehlt dem Arzt durch Nichtvorhandensein eines Führungsdrahthohlraums über die gesamte Länge ein zusätzlicher Hohlraum, der für andere Zwecke, z. B. Druckmessungen und distale Farbstoffeinspritzung, verwendet werden kann.
  • Es besteht daher ein Bedarf an einer neuen und verbesserten Kathetervorrichtung, welche die Vorteile sowohl des "Over-the-Wire"-Katheters als auch des Monorailkatheters aufweist, allerdings ohne deren begleitende Nachteile.
  • Grundsätzlich ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Kathetervorrichtung bereitzustellen, die sowohl den raschen Austausch des eingesetzten Katheters ohne Verwendung eines Verlängerungsdrahtes erleichtert, als auch eine ausreichende Steifigkeit und Schubfähigkeit gwährleistet, um die Kathetervorrichtung einfach durch das gewundene Gefäßsystem vorzuschieben.
  • Aus DE 44 06 077 A ist es bekannt, einen medizinischen Katheter bereitzustellen, der folgendes umfasst: ein rohrförmiges Glied, das einen hindurchgehenden Durchlass begrenzt, mit einem proximalen und distalen Ende, wobei das rohrförmige Glied wenigstens zwei Teleskoprohre umfasst, wobei eines oder mehrere der Rohre in Bezug auf das oder die anderen Rohre verschiebbar ist, um die Länge des rohrförmigen Gliedes zu verändern, einen Verlängerungsschaft mit einem proximalen Ende, der sich distal von dem rohrförmigen Glied erstreckt und in dieses zurückziehbar ist, und mit einem Führungsdrahthohlraum, der sich darin erstreckt, wobei der Führungsdrahthohlraum mit dem Durchlass in Verbindung steht.
  • Ein medizinischer Katheter gemäß der vorliegenden Erfindung ist gekennzeichnet durch einen länglichen Schaft mit einem proximalen und einem distalen Ende, der gleitfähig in dem rohrförmigen Glied angeordnet ist, wobei sich das proximale Ende proximal von dem proximalen Ende des rohrförmigen Gliedes erstreckt und das distale Ende neben dem proximalen Ende des Verlängerungsschaftes angeordnet ist, wobei der längliche Schaft mit dem Verlängerungsschaft so verbunden ist, dass eines oder mehrere der Rohre in Bezug zu dem oder den anderen Rohren gleiten, um die Länge des rohrförmigen Gliedes als Reaktion auf ein Zurückziehen des länglichen Schaftes in proximaler Richtung von dem rohrförmigen Glied zu verkürzen.
  • Während des Vorschiebens des teleskopierbaren Ballonkatheters wird der teleskopierbare Abschnitt vollständig ausgefahren, so dass der teleskopierbare Ballonkatheter ein "Over-the-Wire"-Katheter für das volle Ausmaß seiner Länge ist. Wenn der teleskopierbare Ballonkatheter durch einen anderen Katheter ersetzt wird, kann die effektive "Over-the-Wire-Länge" des teleskopierbaren Ballonkatheters deutlich verringert werden, indem das erste Teleskoprohr und das Verlängerungsrohr in das zweite Teleskoprohr zurückgezogen werden. Da die effektive "Over-the-Wire-Länge" des teleskopierbaren Ballonkatheters auf eine Länge verringert werden kann, die geringer als der proximale Abschnitt eines Standardführungsdrahtes ist, der aus dem Körper des Patienten ragt, kann ein Austausch des eingesetzten Katheters ohne Verwendung eines Verlängerungsdrahtes durchgeführt werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung wird des weiteren beispielhaft unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher beschrieben. In den Zeichnungen zeigen:
  • 1 einen Längsschnitt durch einen teleskopierbaren Ballonkatheters gemäß der Erfindung, wobei sich der teleskopierbare Abschnitt in der vollständig ausgefahrenen Position befindet,
  • 2 einen Querschnitt durch den teleskopierbaren Ballonkatheter entlang der Linie 2-2 in 1,
  • 3 einen Querschnitt durch den teleskopierbaren Ballonkatheter entlang der Linie 3-3 in 1,
  • 4 einen Querschnitt durch den teleskopierbaren Ballonkatheter entlang der Linie 4-4 in 1,
  • 5 einen Querschnitt durch den teleskopierbaren Ballonkatheter entlang der Linie 5-5 in 1,
  • 6 einen Längsschnitt durch einen teleskopierbaren Ballonkatheter der Erfindung, wobei das erste Teleskoprohr und das Verlängerungsrohr in das zweite Teleskoprohr zurückgezogen sind,
  • 7 einen Längsschnitt durch eine andere Ausführungsform eines Ballonkatheters der Erfindung, wobei sich der teleskopierbare Abschnitt in der vollständig ausgefahrenen Position befindet,
  • 8 einen Längsschnitt durch eine weitere Ausführungsform eines Ballonkatheters der Erfindung, wobei der teleskopierbare Abschnitt drei Teleskoprohre umfasst, und
  • 9 einen Längsschnitt durch einen teleskopierbaren Ballonkatheter der Erfindung, wobei sich der teleskopierbare Abschnitt aus drei Rohren in der vollständig zurückgezogenen Position befindet.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Es sollte beachtet werden, dass die folgende Beschreibung sich zwar insbesondere auf Koronarangioplastie-Dilatationskatheter bezieht, die Erfindung aber nicht derart eingeschränkt ist und auch bei anderen Katheteranordnungen anwendbar ist.
  • Unter Bezugnahme auf 1 enthält ein teleskopierbarer Ballonkatheter entsprechend der Erfindung, der allgemein mit 10 bezeichnet ist, einen länglichen Aufblasschaft 20, einen Führungsdrahtschaft 30, einen Verlängerungsschaft 40, ein Ballonglied 49 und einen teleskopierbaren Abschnitt 50.
  • Der längliche Aufblasschaft 20 hat ein offenes distales Ende 22 und ein offenes proximales Ende 24 und einen sich hindurch erstreckenden Aufblashohlraum 26. Der Aufblasschaft 20 ist aus Hypotube aus rostfreiem Stahl gebildet, um dem Katheter 10 Steifigkeit und Schubfähigkeit zu verleihen.
  • Der Aufblasschaft 20 erstreckt sich nicht über die gesamte Länge des Katheters 10. Der Verlängerungsschaft 40, der deutlich kürzer ist als der Aufblasschaft, hat ein offenes distales Ende 42 und ein offenes proximales Ende 44 und einen sich hindurch erstreckenden Verlängerungshohlraum 46. Der Verlängerungsschaft 40 ist distal zu dem Aufblasschaft 20 angeordnet und der Verlängerungshohlraum 46 steht in Fluidverbindung mit dem Auf blashohlraum 26 und verlängert diesen um die Erstreckung des Verlängerungsschaftes 40. Der Verlängerungsschaft 40 ist aus einem flexiblen Polymer ausgebildet, wie Polyvinylchlorid, Polyethylenterephthalat oder vorzugsweise Polyethylen hoher Dichte. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Aufblasschaft 20 nicht direkt an dem Verlängerungsschaft 40 befestigt; vielmehr ist ein Verlängerungsrohr 80 zwischen dem Aufblasschaft 20 und dem Verlängerungsschaft 40 angeordnet und stellt den Fluidverbindungspfad zwischen dem Aufblashohlraum 26 und dem Verlängerungshohlraum 46 her. In einer bevorzugteren Ausführungsform ist das Verlängerungsrohr 80 aus Hypotube aus rostfreiem Stahl gebildet.
  • Das Ballonglied 49 ist am distalen Ende des Verlängerungsschaftes 40 angeordnet. Das Ballonglied 49 kann aus Polyvinylchlorid, Polyethylen, Polyurethan oder vorzugsweise Polyethylenterephthalat gebildet sein. Das Innere des Ballongliedes 49 steht mit dem Aufblashohlraum 26 über den Verlängerungshohlraum 46 in Fluidverbindung. Ein Ansatzstück 15 ist an dem proximalen Ende des länglichen Aufblasschaftes 20 auf geeignete Weise befestigt. Vorzugsweise weist das Ansatzstück 15 die Form eines aufnehmenden Luer-Ansatzstückes auf. Das Ballonglied 49 wird durch Einspritzen von Aufblasfluid durch das Ansatzstück 15 aufgeblasen und anschließend durch Abziehen des Aufblasfluids durch das Ansatzstück 15 entleert. Vorzugsweise ist ein Abstandselement 13 an dem Aufblasschaft 20 distal zu dem Ansatzstück 15 angeordnet.
  • Der Führungsdrahtschaft 30 hat ein offenes distales Ende 32 und ein offenes proximales Ende 34 und einen sich hindurch erstreckenden Führungsdrahthohlraum 36. Der Führungsdrahtschaft 30 ist aus einem flexiblen Poly mer auszubilden, wie Polyvinylchlorid, Polyethylenterephthalat oder vorzugsweise Polyethylen hoher Dichte. Der Führungsdrahtschaft 30 ist in dem Verlängerungsschaft 40 angeordnet und erstreckt sich durch das Ballonglied 49. Das proximale Ende 34 des Führungsdrahtschaftes 30 erstreckt sich so weit wie das proximale Ende 44 des Verlängerungsschaftes 40. Das distale Ende des Ballongliedes 49 ist an dem Führungsdrahtschaft 30 befestigt. Das distale Ende des Führungsdrahtschaftes 30 erstreckt sich über das distale Ende des Ballongliedes 49 hinaus.
  • Der Führungsdrahthohlraum 36 ist so groß, dass ein standardmäßiger, nicht dargestellter Koronarangioplastie-Führungsdraht gleitfähig in dem Führungsdrahthohlraum 36 aufgenommen werden kann. Wie in 2 dargestellt, ist der Außendurchmesser des Führungsdrahtschaftes 30 derart, dass der Verlängerungshohlraum 46 in dem Verlängerungsschaft 40 in der Form eines ringförmigen Strömungsdurchlasses aufrechterhalten wird, mit einer ausreichende Aufblasfluidströmungskapazität, um annehmbare Ballonaufblas- und -entleerungsraten zu garantieren. Wie in 3 dargestellt, sind an dem proximalen Abschnitt des Verlängerungsschaftes 40 der proximale Abschnitt des Führungsdrahtschaftes 30 und der distale Abschnitt des Verlängerungsrohres 80 in einer Seite-an-Seite-Anordnung oder einer Doppelhohlraumanordnung angeordnet.
  • Der teleskopierbare Abschnitt 50 umfasst ein erstes Teleskoprohr 60 und ein zweites Teleskoprohr 70, die beide auf dem Aufblasschaft 20 und dem Verlängerungsschaft 40 gleitfähig angeordnet sind. Das erste und zweite Teleskoprohr 60 und 70 sind aus einem flexiblen Polymer auszubilden, wie Polyvinylchlorid, Polyethylen, Polyethylenterephthalat oder vorzugsweise Polyimid. Der Innendurchmesser des zweiten Teleskoprohres 70 ist größer als der Außendurchmesser des ersten Teleskoprohres 60, so dass das erste Teleskoprohr 60 gleitfähig in dem zweiten Teleskoprohr 70 aufgenommen werden kann. Das erste und zweite Teleskoprohr 60 und 70 haben eine relativ geringe Dicke, so dass keine zu starke Diskontinuität an der Außenfläche des Katheters vorhanden ist.
  • Eine Reihe von Anschlaggliedern wird zur Begrenzung der Positionierung des ersten und zweiten Teleskoprohres entlang dem Aufblasschaft 20 und dem Verlängerungsschaft 40 verwendet.
  • Ein Anschlagglied 52 ist an der Außenfläche des ersten Teleskoprohres 60 an dessen distalem Ende angeordnet. Das Anschlagglied 52 ist so groß, dass das distale Ende des zweiten Teleskoprohres 70 nicht distal von oder über das distale Ende des ersten Teleskopelementes 60 hinaus bewegt werden kann. Vorzugsweise umfasst das Anschlagglied 52 ein Rohrstück minimaler Länge, mit einem Innendurchmesser, der etwa gleich dem Außendurchmesser des ersten Teleskoprohres 60 ist, und einem Außendurchmesser, der größer ist als der Innendurchmesser des zweiten Teleskoprohres 70. Vorzugsweise besteht das Anschlagglied 52 aus demselben Material wie das erste Teleskoprohr 60.
  • Ein Anschlagglied 54 ist an der Innenfläche des zweiten Teleskoprohres 70 an dessen distalem Ende angeordnet. Ein Anschlagglied 56 ist an der Außenfläche des ersten Teleskoprohres 60 an dessen proximalen Ende angeordnet. Die Anschlagglieder 54 und 56 sind so groß, dass sie mit dem proximalen Ende des ersten Teleskoprohres 60 in Eingriff stehen und verhindern, dass dieses distal von oder über das distale Ende des zweiten Teleskoprohres 70 hinaus bewegt wird. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst das Anschlagglied 54 ein Rohrstück minimaler Länge und mit einem Außendurchmesser, der etwa gleich dem Innendurchmesser des zweiten Teleskoprohres 70 ist. Das Anschlagglied 56 umfasst ein Rohrstück minimaler Länge mit einem Innendurchmesser, der etwa gleich dem Außendurchmesser des ersten Teleskoprohres 60 ist. Der Außendurchmesser des Anschlaggliedes 56 ist größer als der Innendurchmesser des Anschlaggliedes 54. Vorzugsweise bestehen die Anschlagglieder 56 und 54 aus demselben Material wie das erste und zweite Teleskoprohr 60 bzw. 70.
  • Der Außendurchmesser des entleerten Ballongliedes 49 ist größer als der Innendurchmesser des ersten Teleskoprohres 60, so dass das erste Teleskoprohr 60 nicht über das Ballonglied 49 bewegt werden kann.
  • Ein Rückström-Blockierstempel 17 ist an dem proximalen Ende des zweiten Teleskoprohres 70 befestigt. Der Rückström-Blockierstempel 17 begrenzt das Auslaufen von Blut durch den Katheter 10. Der Rückström-Blockierstempel 17 dient auch zur Begrenzung der Bewegbarkeit der Teleskoprohre 60 und 70. Der Rückström-Blockierstempel 17 hat eine mittlere Öffnung 16, durch die der Aufblasschaft 20 und der Führungsdraht hindurchgehen können.
  • Koronarangioplastie-Dilatationskatheter sind üblicherweise 135 cm lang. Die Längen des ersten Teleskoprohres 60 und des zweiten Teleskoprohres 70 sind vorzugsweise etwa gleich. Die kombinierte Länge der Teleskoprohre 60 und 70 ist in der vollständig ausgefahrenen Position (d. h., das proximale Ende des ersten Teleskoprohres 60 befindet sich am distalen Ende des zweiten Teleskoprohres 70) deutlich geringer als die kombinierte Länge des Aufblasschaftes 20 und des Verlängerungsschaftes 40. Nur als Beispiel: für einen Katheter mit einer Länge von 135 cm beträgt die Länge sowohl des ersten als auch zweiten Teleskoprohres 44 cm und die Länge des Verlängerungsschaftes 40 beträgt 47 cm. Wenn sich der teleskopierbare Abschnitt 50, wie in 1 dargestellt, in der vollständig ausgefahrenen Position befindet, befindet sich das distale Ende des ersten Teleskoprohres 60 distal zu dem proximalen Ende des Verlängerungsschaftes 40. Wenn sich daher der teleskopierbare Abschnitt 50 in der vollständig ausgefahrenen Position befindet, wäre der Führungsdraht von dem Führungsdrahtschaft 30 und den Teleskoprohren 60 und 70 umgeben und an keinem Punkt entlang der Kathetererstreckung 10 außerhalb des Katheters. Der Katheter 10 ist daher ein "Over-the-Wire"-Katheter für seine volle Längserstreckung, wenn sich der teleskopierbare Abschnitt 50 in der vollständig ausgefahrenen Position befindet.
  • Die Funktionsweise und der Gebrauch des teleskopierbaren Ballonkatheters 10, der in 1 dargestellt ist, können nun kurz wie folgt beschrieben werden. Ein (in den Figuren nicht dargestellter) Führungskatheter wird auf herkömmliche Weise in die Koronararterie eingesetzt. Als Vorbereitung für den Einsatz in einen Patienten wird der teleskopierbare Abschnitt 50 in die vollständig ausgefahrene Position gebracht. Der Führungsdraht wird dann in den teleskopierbaren Ballonkatheter 10 durch eine rückseitige Ladetechnik eingebracht. Das proximale Ende des Führungsdrahtes wird durch das distale Ende des Katheters 10 durch das offene distale Ende 32 des Führungsdrahtschaftes 30 rückseitig eingesetzt. Der Führungsdraht wird nach hinten geschoben, indem der distale Abschnitt des Katheters 10 in einer Hand gehalten wird, während der Führungsdraht durch den Führungsdrahthohlraum 36, das erste Teleskoprohr 60 und das zweite Teleskoprohr 70 mit der anderen Hand nach hinten geschoben wird, bis sein proximaler Abschnitt aus dem Rückström-Blockierstempel 17 ragt. Der proximale Abschnitt des Führungsdrahtes wird nach hinten gezogen, bis das distale Ende des Führungsdrahtes etwa bei dem distalen Ende des Katheters 10 liegt. In dieser Anordnung ist der Katheter 10 ein "Over-the-Wire"-Katheter für das volle Ausmaß seiner Länge.
  • Der Katheter 10 und der Führungsdraht werden auf herkömmliche Weise in den Führungskatheter geschoben. Danach wird der Führungsdraht durch die gewundenen Koronararterien zu der Stelle der Verengung bewegt. Der Katheter 10 wird entlang dem Führungsdraht vorgeschoben, bis das Ballonglied 49 über der Verengung liegt.
  • Das erste Teleskoprohr 60 ist so groß, dass ein ausreichender Reibungskontakt zwischen der Innenfläche und der Außenfläche des Verlängerungsschaftes 40 besteht, so dass während des Vorschubs des Katheters 10 zu der Verengung das distale Ende des ersten Teleskoprohres 60 nicht proximal zu einer Position proximal zu dem proximalen Ende des Verlängerungsschaftes 40 gezwungen wird. Dieser Reibungskontakt garantiert, dass der Katheter 10 ein "Over-the-Wire"-Katheter für das volle Ausmaß seiner Länge bleibt, wenn das Ballonglied 49 über der Verengung angeordnet ist. Da sich der teleskopierbare Abschnitt 50 in der vollständig ausgefahrenen Position befindet, können Medikationen, wie Heparin, Kochsalzlösung oder Röntgenkontrastfarbstoff, mittels Injektion durch die Teleskoprohre 60 und 70 und den Führungsdrahthohlraum 36 an die Stelle der Verengung abgegeben werden. Dieser Durchlass kann auch verwendet werden, um an der Stelle der Verengung Druckmessungen vorzunehmen.
  • Das Vorschieben des Katheters 10 entlang dem Führungsdraht wird durch die erhöhte Steifigkeit und Schubfähigkeit des Katheters 10 erleichtert, die dem vollständig ausgefahrenen teleskopierbaren Abschnitt 50 zuzuschreiben ist.
  • Sobald festgestellt wird, dass das Ballonglied 49 über der Verengung positioniert ist, kann durch die Verwendung einer Handspritze oder einer anderen Druckausübungsvorrichtung, die in der Technik allgemein bekannt ist (in den Figuren nicht dargestellt), Druck ausgeübt werden. Das Aufblasen des Ballongliedes 49 kann beobachtet werden, wenn Röntgenkontrastflüssigkeit als Aufblasfluid verwendet wird. Das Aufblasen des Ballongliedes 49 erweitert die Verengung durch Dehnung der Koronararterie und gleichzeitiges Pressen der Verengung in die Arterienwand.
  • Gelegentlich erweitert sich die Verengung nicht auf ein annehmbares Ausmaß. In diesem Fall entscheidet der Kardiologe, den eingesetzten Katheter durch einen anderen Katheter mit einer anderen Ballongröße auszutauschen. Wenn ein typischer "Over-the-Wire"-Katheter ausgetauscht wird, muss der Führungsdraht aus dem Körper des Patienten mit einer Länge herausragen, die größer ist als die Länge des Dilatationskatheters. In Bezug auf den Katheter 10 dieser Erfindung ist ein Führungsdraht mit Standardlänge ausreichend, um einen Kathetertausch vorzunehmen, da die effektive "Over-the-Wire-Länge" des Katheters 10 durch den teleskopierbaren Abschnitt 50 verringert werden kann.
  • Im Verlauf von Kathetertauschprozeduren ist es wünschenswert, den Führungsdraht über der Verengung in Position zu halten. Zur Ausführung eines Austausches des Katheters 10 wird der Führungsdraht vom Kardiologen mit einer Hand unmittelbar proximal von dem Rückström-Blockierstempel 17 erfasst. Mit der anderen Hand erfasst der Kardiologe das Ansatzstück 15 und zieht den Aufblasschaft 20 proximal von dem Rückström-Blockierstempel 17 zurück. Infolge des Reibungskontaktes zwischen der Innenfläche des ersten Teleskoprohres 60 und der Außenfläche des Verlängerungsschaftes 40 bewirkt das fortgesetzte Zurückziehen des Aufblasschaftes 20 in proximaler Richtung, dass das erste Teleskoprohr 60 in das zweite Teleskoprohr 70 zurückgezogen wird, bis das Anschlagglied 52 mit dem distalen Ende des zweiten Teleskoprohres 70 durch das Anschlagglied 54 in Eingriff gelangt und/oder das proximale Ende des ersten Teleskoprohres 60 mit dem Rückström-Blockierstempel 17 in Eingriff gelangt. Das fortgesetzte Zurückziehen des Aufblasschaftes 20 in proximale Richtung bewirkt dann, dass der Verlängerungsschaft 40 in das erste Teleskoprohr 60 zurückgezogen wird, das in dem zweiten Teleskoprohr 70 angeordnet bleibt, bis das entleerte Ballonglied 49 mit dem distalen Ende des ersten Teleskoprohres 60 in Eingriff gelangt (siehe 6). Auf diese Weise wird die effektive "Over-the-Wire-Länge" des Katheters 10 auf die kombinierte Länge des zweiten Teleskoprohres 70 und des Ballongliedes 49 verringert. Nur zum Beispiel kann bei einem Katheter mit einer Gesamtlänge von 135 cm, wobei die Länge sowohl des ersten als auch des zweiten Teleskoprohres 44 cm und die Länge des Verlängerungsschaftes 40 47 cm beträgt, die effektive "Over-the-Wire-Länge" auf 47 cm verringert werden.
  • Anschließend wird der Katheter 10 auf herkömmliche Weise vom Führungsdraht zurückgezogen. Die effektive "Over-the-Wire-Länge" ist so groß, dass sie geringer ist als die Länge eines Standard-Führungsdrahtes, der aus dem Körper des Patienten ragt, so dass kein Verlängerungsdraht notwendig ist, um einen Austausch des Katheters 10 vorzunehmen.
  • Unter Bezugnahme auf 7 hat in einer bevorzugteren Ausführungsform der längliche Aufblasschaft 20 einen distalen Abschnitt 23 und einen proximalen Abschnitt 21. Der Innendurchmesser des proximalen Abschnitts 21 ist größer als der Innendurchmesser des distalen Abschnitts 23. Der größere Innendurchmesser des proximalen Abschnitts 21 führt zu verkürzten Entleerungszeiten für das Ballonglied 49. Ein Anschlagglied 59 ist an dem proximalen Ende des distalen Abschnitts 23 des Aufblasschaftes angeordnet. Das Anschlagglied 59 ist so groß, dass eine proximale Bewegung des ersten Teleskoprohres 60 während des Vorschubs des Katheters zu der Verengung verhindert wird.
  • 8 zeigt eine andere Ausführungsform des gegenständlichen Katheters, der allgemein mit 100 bezeichnet ist. In dieser Ausführungsform umfasst der teleskopierbare Abschnitt drei Teleskoprohre anstelle von zwei Rohren. Die minimale effektive "Over-the-Wire-Länge", die mit einem teleskopierbaren Abschnitt erreichbar ist, der aus drei Teleskoprohren besteht, ist deutlich geringer als jene, die mit einem teleskopierbaren Abschnitt erreichbar ist, der aus zwei Teleskoprohren besteht.
  • Der teleskopierbare Ballonkatheter 100 enthält einen länglichen Aufblasschaft 120, der aus einem distalen Abschnitt 123 und einem proximalen Abschnitt 121 mit einem Innendurchmesser, der größer als jener des distalen Abschnitts 123 ist, einem Führungsdrahtschaft 130, einem Verlängerungsschaft 140, einem Ballonglied 149 und einem teleskopierbaren Abschnitt 150 besteht. Da die Struktur des Katheters 100, mit Ausnahme des teleskopierbaren Abschnitts 150, im allgemeinen der Struktur des oben beschriebenen Katheters 10 entspricht, ist die folgende Beschreibung auf die Struktur und Funktionsweise des teleskopierbaren Abschnitts 150 beschränkt.
  • Der teleskopierbare Abschnitt 150 umfasst ein erstes Teleskoprohr 160, ein zweites Teleskoprohr 170 und ein drittes Teleskoprohr 190, die alle gleitfähig an dem Aufblasschaft 120 und dem Verlängerungsschaft 140 angeordnet sind. Die Teleskoprohre sind aus einem flexiblen Polymer, wie Polyvinylchlorid, Poylethylen, Polyethylenterephthalat oder vorzugsweise Polyamid auszubilden. Der Innendurchmesser des dritten Teleskoprohres 190 ist größer als der Außendurchmesser des zweiten Teleskoprohres 170. Ebenso ist der Innendurchmesser des zweiten Teleskoprohres 170 größer als der Außendurchmesser des ersten Teleskoprohres 160. Somit kann das erste Teleskoprohr 160 gleitfähig in dem zweiten Teleskoprohr 170 aufgenommen werden und sowohl das erste als auch zweite Teleskoprohr 160 und 170 können gleitfähig in dem dritten Teleskoprohr 190 aufgenommen werden. Die Teleskoprohre haben eine relativ geringe Dicke, so dass keine zu starke Diskontinuität an der Außenfläche des Katheters vorhanden ist.
  • Eine Reihe von Anschlaggliedern wird zur Begrenzung der Positionierung des ersten, zweiten und dritten Teleskoprohres entlang dem Aufblasschaft 120 und dem Verlängerungsschaft 140 verwendet.
  • Ein Anschlagglied 151 ist an der Innenfläche des ersten Teleskoprohres 160 an dessen distalem Ende angeordnet. Ein Anschlagglied 153 ist an der Außenfläche des Verlängerungsschaftes 140 an dessen proximalem Ende angeordnet. Die Anschlagglieder 151 und 153 sind so groß, dass sie mit dem proximalen Ende des Verlängerungsschaftes 140 in Eingriff stehen und dessen Bewegung distal von dem distalen Ende des ersten Teleskoprohres 160 verhindern.
  • Ein Anschlagglied 152 ist an der Außenfläche des ersten Teleskoprohres 160 an dessen distalem Ende angeordnet. Ein Anschlagglied 155 ist an der Innenfläche des zweiten Teleskoprohres 170 an dessen distalem Ende angeordnet. Die Anschlagglieder 152 und 155 sind so groß, dass sie mit dem distalen Ende des zweiten Teleskoprohres 170 in Eingriff stehen und dessen Bewegung distal von dem distalen Ende des ersten Teleskoprohres 160 verhindern.
  • Ein Anschlagglied 156 ist an der Außenfläche des ersten Teleskoprohres 160 an dessen proximalen Ende angeordnet. Die Anschlagglieder 156 und 155 sind so dimensioniert, dass sie mit dem proximalen Ende des ersten Teleskoprohres 160 in Eingriff stehen und dessen Bewegung distal von dem distalen Ende des zweiten Teleskoprohres 170 verhindern.
  • Ein Anschlagglied 154 ist an der Außenfläche des zweiten Teleskoprohres 170 an dessen distalem Ende angeordnet. Ein Anschlagglied 157 ist an der Innenfläche des dritten Teleskoprohres 190 an dessen distalem Ende angeordnet. Die Anschlagglieder 154 und 157 sind so groß, dass sie mit dem distalen Ende des dritten Teleskoprohres 190 in Eingriff stehen und dessen Bewegung distal von dem distalen Ende des zweiten Teleskoprohres 170 verhindern.
  • Ein Anschlagglied 158 ist an der Außenfläche des zweiten Teleskoprohres 170 an dessen proximalem Ende angeordnet. Die Anschlagglieder 158 und 157 sind so groß, dass sie mit dem proximalen Ende des zweiten Teleskoprohres 170 in Eingriff stehen und dessen Bewegung distal von dem distalen Ende des dritten Teleskoprohres 190 verhindern.
  • Der Außendurchmesser des entleerten Ballongliedes 149 ist größer als der Innendurchmesser des ersten Teleskoprohres 160, so dass das erste Teleskaprohr 160 nicht über das Ballonglied 149 hinaus bewegt werden kann.
  • Ein Rückström-Blockierungsstempel 117 ist an dem proximalen Ende des dritten Teleskoprohres 190 befestigt. Der Rückström-Blockierungsstempel 117 dient zur Einschränkung der Bewegungsfähigkeit der Teleskoprohre.
  • Wenn sich der teleskopierbare Abschnitt 150 in der vollständig ausgefahrenen Position befindet, wäre der Führungsdraht von dem Führungsdrahtschaft 130 und den Teleskoprohren 160, 170 und 190 umgeben und an keinem Punkt entlang dem Ausmaß des Katheters 100 außerhalb des Katheters. Die Länge des ersten Teleskoprohres 160, des zweiten Teleskoprohres 170 und des dritten Teleskoprohres 190 sind vorzugsweise etwa gleich. Nur zum Beispiel betrüge für einen Katheter mit einer Gesamtlänge von 135 cm die Länge jedes Teleskoprohres 33 cm und die Länge des Verlängerungsschaftes 140 betrüge 35 cm. Für einen Katheter mit diesen Dimensionen könnte die effektive "Over-the-Wire-Länge" auf 35 cm verringert werden.
  • Die effektive "Over-the-Wire-Länge" des Katheters 100 kann auf eine Weise verringert werden, die im Wesentlichen dieselbe ist wie jene, die zuvor für den Katheter 10 beschrieben wurde. Der Aufblasschaft 120 wird proximal von dem Rückström-Blockierstempel 117 zurückgezogen. Infolge des Reibungskontaktes zwischen der Innenfläche des ersten Teleskoprohres 160 und der Außenfläche des Verlängerungsschaftes 140 bewirkt das fortgesetzte Zurückziehen des Aufblasschaftes 120 in proximale Richtung, dass das erste Teleskoprohr 160 in das zweite Teleskoprohr 170 zurückgezogen wird, bis das Anschlagglied 152 mit dem distalen Ende des zweiten Teleskoprohres 170 durch das Anschlagglied 155 in Eingriff gelangt. Das fortgesetzte Zurückziehen des Aufblasschaftes 120 in proximale Richtung veranlasst dann, dass das zweite Teleskoprohr 170 und das darin angeordnete erste Teleskoprohr 160 in das dritte Teleskoprohr 190 zurückgezogen werden, bis das Anschlagglied 154 mit dem distalen Ende des dritten Teleskoprohres 190 durch das Anschlagglied 157 in Eingriff gelangt und/oder das proximale Ende des zweiten Teleskoprohres 170 mit dem Rückström-Blockierstempel 117 in Eingriff gelangt. Das fortgesetzte Zurückziehen des Aufblasschaftes 120 in proximale Richtung veranlasst dann, dass der Verlängerungsschaft 140 in das erste Teleskoprohr 160 zurückgezogen wird, das in dem zweiten und dritten Teleskoprohr angeordnet bleibt, bis das entleerte Ballonglied mit dem distalen Ende des ersten Teleskoprohres 160 in Eingriff gelangt (Siehe 9).
  • Die einstellbare Struktur des Katheters ermöglicht eine alternative Verwendungsmethode. Wie zuvor erklärt, wird ein (in den Figuren nicht dargestellter) Führungskatheter auf herkömmliche Weise in die Koronararterie eingesetzt. Anstatt zuerst den Führungsdraht in den Katheter einzuschieben, wird nur der Führungsdraht in den Führungskatheter eingesetzt und dann zu der Stelle der Verengung vorgeschoben. Als Vorbereitung für das Laden des Katheters auf den eingesetzten Führungsdraht wird der teleskopierbare Abschnitt 50 oder 150 in die vollständig zurückgezogene Position bewegt, so dass die effektive "Over-the-Wire-Länge" des Katheters minimal ist (siehe 6 und 9). Der distale Abschnitt des Katheters wird dann auf herkömmliche Weise auf den proximalen Abschnitt des eingesetzten Führungsdrahtes aufgebracht. Dann wird der Katheter über den eingesetzten (Katheter ?) Führungsdraht zu der Stelle der Verengung vorgeschoben. Der Katheter kann aus dem Gefäßsystem des Patienten entfernt werden, indem der Aufblasschaft kontinuierlich zurückgezogen wird, bis der proximale Abschnitt des vollständig zurückgezogenen teleskopierbaren Abschnitts aus dem Führungskatheter ragt, und dann wird der Katheter auf herkömmliche Weise herausgezogen.

Claims (9)

  1. Medizinischer Katheter, umfassend ein rohrförmiges Glied (50, 150), das einen hindurchgehenden Durchlass definiert, mit einem proximalen und distalen Ende, wobei das rohrförmige Glied (50, 150) wenigstens zwei Teleskoprohre (60, 70, 160, 170, 190) umfasst, von denen wenigstens eines der Rohre (60, 160) in Bezug auf das oder die anderen Rohre (70, 170) verschiebbar ist, um die Länge des rohrförmigen Gliedes (50, 150) zu verändern, einen Verlängerungsschaft (40, 140) mit einem proximalen Ende (44), das sich distal von dem rohrförmigen Glied (50, 150) erstreckt und in dieses zurückziehbar ist, und mit einem Führungsdrahthohlraum (36), der sich darin erstreckt, wobei der Führungsdrahthohlraum (36) mit dem Durchlass in Verbindung steht, gekennzeichnet durch einen länglichen Schaft (20, 120) mit einem proximalen und einem distalen Ende (24, 22), der gleitfähig in dem rohrförmigen Glied (50, 150) angeordnet ist, wobei sich das proximale Ende (24) proximal von dem proximalen Ende des rohrförmigen Gliedes (50, 150) erstreckt und das distale Ende (22) neben dem proximalen Ende (44) des Verlängerungsschaftes (40, 140) angeordnet ist, wobei der längliche Schaft (20, 120) mit dem Verlängerungsschaft (40, 140) so verbunden ist, dass eines oder mehrere der Rohre (60, 160) in Bezug zu dem oder den anderen Rohren (70, 170) gleiten, um die Länge des rohrförmigen Gliedes (50, 150) als Reaktion auf ein Zurückziehen des länglichen Schaftes (20, 120) in proximaler Richtung von dem rohrförmigen Glied (50, 150) zu verkürzen.
  2. Medizinischer Katheter nach Anspruch 1, wobei der längliche Schaft (20, 120) mit dem Verlängerungss chaft (40, 140) über ein Verlängerungsrohr (80) verbunden ist.
  3. Medizinischer Katheter nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei der längliche Schaft (20, 120) einen Aufblashohlraum (26) aufweist, der sich darin zwischen dem distalen und dem proximalen Ende (22, 24) erstreckt, der Verlängerungsschaft (40, 140) einen Verlängerungshohlraum (46) aufweist, der mit dem Aufblashohlraum (26) in Fluidverbindung steht und diesen um das Ausmaß des Verlängerungsschaftes (40, 140) verlängert, und ein aufblasbarer Ballon (49, 149) an dem distalen Ende des Verlängerungsschaftes (40, 140) in Fluidverbindung mit dem Aufblashohlraum (26, 46) dicht befestigt ist
  4. Medizinischer Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein Rückström-Blockierstempel (17, 117) an dem proximalen Ende des rohrförmigen Gliedes (50, 150) angeordnet ist, wobei der Rückström-Blockierstempel (17, 117) eine zentrale Öffnung (16) aufweist, durch die der längliche Schaft (20, 120) und der Führungsdraht hindurchgehen können.
  5. Medizinischer Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das rohrförmige Glied (50, 150) aus einem ersten Teleskoprohr (60) und einem zweiten Teleskoprohr (70) besteht.
  6. Medizinischer Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das rohrförmige Glied (50, 150) aus einem ersten Teleskoprohr (160), einem zweiten Teleskoprohr (170) und einem dritten Teleskoprohr (190) besteht.
  7. Medizinischer Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein erstes Anschlagmit tel dem rohrförmigen Glied (50, 150) zugeordnet ist, um zu verhindern, dass das distale Ende eines Teleskoprohres in das distale Ende eines benachbarten Teleskoprohres eindringt.
  8. Medizinischer Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein zweites Anschlagmittel dem rohrförmigen Glied (50, 150) zugeordnet ist, um zu verhindern, dass das proximale Ende eines Teleskoprohres von dem distalen Ende eines unmittelbar benachbarten Teleskoprohres entfernt wird.
  9. Medizinischer Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der längliche Schaft (20, 120) als Hypotube ausgebildet ist.
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Families Citing this family (221)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5466222A (en) * 1994-03-30 1995-11-14 Scimed Life Systems, Inc. Longitudinally collapsible and exchangeable catheter
US5578009A (en) * 1994-07-20 1996-11-26 Danforth Biomedical Incorporated Catheter system with push rod for advancement of balloon along guidewire
IES74259B2 (en) * 1996-10-25 1997-07-16 Bard Connaught An improved catheter packaging system
US5961536A (en) * 1997-10-14 1999-10-05 Scimed Life Systems, Inc. Catheter having a variable length balloon and method of using the same
US6056719A (en) * 1998-03-04 2000-05-02 Scimed Life Systems, Inc. Convertible catheter incorporating a collapsible lumen
EP0979635A2 (de) 1998-08-12 2000-02-16 Origin Medsystems, Inc. Gewebedissektor
US6200305B1 (en) 1998-09-30 2001-03-13 Medtronic Ave, Inc. Catheter having a variable length shaft segment and method of use
US6027474A (en) * 1998-09-30 2000-02-22 Medtronic Ave, Inc. Hydraulic exchange catheter
US6099496A (en) * 1998-09-30 2000-08-08 Medtronic Ave, Inc. Catheter having a variable length shaft segment and method of use
EP1284776A1 (de) 2000-05-26 2003-02-26 Wallsten Medical S.A. Ballonkatheter
WO2002087412A2 (en) * 2000-08-07 2002-11-07 Abbeymoor Medical, Inc. Endourethral device & method
WO2002017990A2 (en) * 2000-08-31 2002-03-07 Abbeymoor Medical, Inc. Diagnostic urethral assembly & method
US6558313B1 (en) * 2000-11-17 2003-05-06 Embro Corporation Vein harvesting system and method
ATE410120T1 (de) * 2000-12-15 2008-10-15 Ricci Donald R System zur einführung einer endovaslulären prothese
AU2002215751A1 (en) * 2000-12-15 2002-06-24 Marotta, Thomas A. Endovascular prosthesis delivery system
JP4025648B2 (ja) * 2001-01-23 2007-12-26 アビームーア メディカル インコーポレイテッド 尿道内で用いる装置
DE10105592A1 (de) * 2001-02-06 2002-08-08 Achim Goepferich Platzhalter zur Arzneistofffreigabe in der Stirnhöhle
US7517343B2 (en) 2001-06-29 2009-04-14 Coloplast A/S Catheter assembly
HUP0400364A3 (en) * 2001-06-29 2012-05-29 Coloplast As A catheter assembly valve system
US7682353B2 (en) * 2001-06-29 2010-03-23 Coloplast A/S Catheter device
JP4247118B2 (ja) * 2001-10-18 2009-04-02 アビームーア メディカル インコーポレイテッド 尿道内装置
WO2003105670A2 (en) * 2002-01-10 2003-12-24 Guided Delivery Systems, Inc. Devices and methods for heart valve repair
US9949829B2 (en) 2002-06-13 2018-04-24 Ancora Heart, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US7753858B2 (en) * 2002-06-13 2010-07-13 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US20040243227A1 (en) * 2002-06-13 2004-12-02 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US20050216078A1 (en) * 2002-06-13 2005-09-29 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US7753922B2 (en) * 2003-09-04 2010-07-13 Guided Delivery Systems, Inc. Devices and methods for cardiac annulus stabilization and treatment
US7758637B2 (en) * 2003-02-06 2010-07-20 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US7883538B2 (en) * 2002-06-13 2011-02-08 Guided Delivery Systems Inc. Methods and devices for termination
US20060122633A1 (en) * 2002-06-13 2006-06-08 John To Methods and devices for termination
US8641727B2 (en) 2002-06-13 2014-02-04 Guided Delivery Systems, Inc. Devices and methods for heart valve repair
US20060241656A1 (en) * 2002-06-13 2006-10-26 Starksen Niel F Delivery devices and methods for heart valve repair
US7588582B2 (en) * 2002-06-13 2009-09-15 Guided Delivery Systems Inc. Methods for remodeling cardiac tissue
US9226825B2 (en) * 2002-06-13 2016-01-05 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US8287555B2 (en) * 2003-02-06 2012-10-16 Guided Delivery Systems, Inc. Devices and methods for heart valve repair
US7666193B2 (en) * 2002-06-13 2010-02-23 Guided Delivery Sytems, Inc. Delivery devices and methods for heart valve repair
US6793678B2 (en) 2002-06-27 2004-09-21 Depuy Acromed, Inc. Prosthetic intervertebral motion disc having dampening
US8317816B2 (en) 2002-09-30 2012-11-27 Acclarent, Inc. Balloon catheters and methods for treating paranasal sinuses
US9433745B2 (en) * 2003-01-17 2016-09-06 W.L. Gore & Associates, Inc. Puncturing tool for puncturing catheter shafts
US7625337B2 (en) 2003-01-17 2009-12-01 Gore Enterprise Holdings, Inc. Catheter assembly
US20040143240A1 (en) * 2003-01-17 2004-07-22 Armstrong Joseph R. Adjustable length catheter
US8016752B2 (en) 2003-01-17 2011-09-13 Gore Enterprise Holdings, Inc. Puncturable catheter
US20040193034A1 (en) * 2003-03-28 2004-09-30 Lawrence Wasicek Combined long rail/short rail IVUS catheter
US7316678B2 (en) * 2003-03-28 2008-01-08 Kensey Nash Corporation Catheter with associated extension lumen
US20050004553A1 (en) * 2003-07-02 2005-01-06 Medtronic Ave, Inc. Sheath catheter having variable over-the-wire length and methods of use
US20050027236A1 (en) * 2003-07-30 2005-02-03 Medtronic Ave, Inc. Aspiration catheter having a variable over-the-wire length and methods of use
US7811303B2 (en) * 2003-08-26 2010-10-12 Medicine Lodge Inc Bodily tissue dilation systems and methods
US8292943B2 (en) 2003-09-03 2012-10-23 Bolton Medical, Inc. Stent graft with longitudinal support member
US11596537B2 (en) 2003-09-03 2023-03-07 Bolton Medical, Inc. Delivery system and method for self-centering a proximal end of a stent graft
US7534204B2 (en) * 2003-09-03 2009-05-19 Guided Delivery Systems, Inc. Cardiac visualization devices and methods
US11259945B2 (en) 2003-09-03 2022-03-01 Bolton Medical, Inc. Dual capture device for stent graft delivery system and method for capturing a stent graft
US20070198078A1 (en) 2003-09-03 2007-08-23 Bolton Medical, Inc. Delivery system and method for self-centering a Proximal end of a stent graft
US7763063B2 (en) 2003-09-03 2010-07-27 Bolton Medical, Inc. Self-aligning stent graft delivery system, kit, and method
US8500792B2 (en) 2003-09-03 2013-08-06 Bolton Medical, Inc. Dual capture device for stent graft delivery system and method for capturing a stent graft
US20080264102A1 (en) 2004-02-23 2008-10-30 Bolton Medical, Inc. Sheath Capture Device for Stent Graft Delivery System and Method for Operating Same
US9198786B2 (en) * 2003-09-03 2015-12-01 Bolton Medical, Inc. Lumen repair device with capture structure
US7625367B2 (en) * 2003-12-03 2009-12-01 Scimed Life Systems, Inc. Telescope drivecable support tube
US20050273138A1 (en) * 2003-12-19 2005-12-08 Guided Delivery Systems, Inc. Devices and methods for anchoring tissue
US9101384B2 (en) * 2004-04-21 2015-08-11 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods for diagnosing and treating sinusitis and other disorders of the ears, Nose and/or throat
US7559925B2 (en) 2006-09-15 2009-07-14 Acclarent Inc. Methods and devices for facilitating visualization in a surgical environment
US7803150B2 (en) 2004-04-21 2010-09-28 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods useable for treating sinusitis
US20060004323A1 (en) 2004-04-21 2006-01-05 Exploramed Nc1, Inc. Apparatus and methods for dilating and modifying ostia of paranasal sinuses and other intranasal or paranasal structures
US8747389B2 (en) * 2004-04-21 2014-06-10 Acclarent, Inc. Systems for treating disorders of the ear, nose and throat
US8932276B1 (en) 2004-04-21 2015-01-13 Acclarent, Inc. Shapeable guide catheters and related methods
US8864787B2 (en) 2004-04-21 2014-10-21 Acclarent, Inc. Ethmoidotomy system and implantable spacer devices having therapeutic substance delivery capability for treatment of paranasal sinusitis
US9554691B2 (en) 2004-04-21 2017-01-31 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US8764729B2 (en) 2004-04-21 2014-07-01 Acclarent, Inc. Frontal sinus spacer
US9399121B2 (en) 2004-04-21 2016-07-26 Acclarent, Inc. Systems and methods for transnasal dilation of passageways in the ear, nose or throat
US7410480B2 (en) 2004-04-21 2008-08-12 Acclarent, Inc. Devices and methods for delivering therapeutic substances for the treatment of sinusitis and other disorders
US8146400B2 (en) 2004-04-21 2012-04-03 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US10188413B1 (en) 2004-04-21 2019-01-29 Acclarent, Inc. Deflectable guide catheters and related methods
US20070167682A1 (en) 2004-04-21 2007-07-19 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US9089258B2 (en) * 2004-04-21 2015-07-28 Acclarent, Inc. Endoscopic methods and devices for transnasal procedures
US7462175B2 (en) * 2004-04-21 2008-12-09 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods for treating disorders of the ear, nose and throat
US20060063973A1 (en) * 2004-04-21 2006-03-23 Acclarent, Inc. Methods and apparatus for treating disorders of the ear, nose and throat
US20110004057A1 (en) * 2004-04-21 2011-01-06 Acclarent, Inc. Systems and methods for transnasal dilation of passageways in the ear, nose or throat
US8702626B1 (en) 2004-04-21 2014-04-22 Acclarent, Inc. Guidewires for performing image guided procedures
US7419497B2 (en) 2004-04-21 2008-09-02 Acclarent, Inc. Methods for treating ethmoid disease
US20070208252A1 (en) 2004-04-21 2007-09-06 Acclarent, Inc. Systems and methods for performing image guided procedures within the ear, nose, throat and paranasal sinuses
US7654997B2 (en) * 2004-04-21 2010-02-02 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods for diagnosing and treating sinusitus and other disorders of the ears, nose and/or throat
US7361168B2 (en) * 2004-04-21 2008-04-22 Acclarent, Inc. Implantable device and methods for delivering drugs and other substances to treat sinusitis and other disorders
US9351750B2 (en) 2004-04-21 2016-05-31 Acclarent, Inc. Devices and methods for treating maxillary sinus disease
US8894614B2 (en) * 2004-04-21 2014-11-25 Acclarent, Inc. Devices, systems and methods useable for treating frontal sinusitis
US20190314620A1 (en) 2004-04-21 2019-10-17 Acclarent, Inc. Apparatus and methods for dilating and modifying ostia of paranasal sinuses and other intranasal or paranasal structures
US7549997B2 (en) * 2004-05-28 2009-06-23 Davis Jr Thomas William Body canal dilation system
WO2005117758A1 (en) * 2004-05-28 2005-12-15 Cook Incorporated Exchangeable delivery system for expandable prosthetic devices
US9387313B2 (en) 2004-08-03 2016-07-12 Interventional Spine, Inc. Telescopic percutaneous tissue dilation systems and related methods
US7976518B2 (en) 2005-01-13 2011-07-12 Corpak Medsystems, Inc. Tubing assembly and signal generator placement control device and method for use with catheter guidance systems
US8951225B2 (en) 2005-06-10 2015-02-10 Acclarent, Inc. Catheters with non-removable guide members useable for treatment of sinusitis
DE602006005674D1 (de) 2005-07-06 2009-04-23 Vascular Pathways Inc Gerät zur intravenösen kathetereinführung und verwendungsverfahren
US8114113B2 (en) 2005-09-23 2012-02-14 Acclarent, Inc. Multi-conduit balloon catheter
US7640714B2 (en) * 2005-09-30 2010-01-05 Wilson-Cook Medical, Inc. Medical device packaging assembly and method for medical device orientation
US20070179518A1 (en) * 2006-02-02 2007-08-02 Becker Bruce B Balloon Catheters and Methods for Treating Paranasal Sinuses
US20070219617A1 (en) * 2006-03-17 2007-09-20 Sean Saint Handle for Long Self Expanding Stent
EP2015706B1 (de) * 2006-04-27 2016-08-03 Cook Medical Technologies LLC Einsatz medizinischer implantate
US8190389B2 (en) 2006-05-17 2012-05-29 Acclarent, Inc. Adapter for attaching electromagnetic image guidance components to a medical device
US9820688B2 (en) 2006-09-15 2017-11-21 Acclarent, Inc. Sinus illumination lightwire device
US8105382B2 (en) 2006-12-07 2012-01-31 Interventional Spine, Inc. Intervertebral implant
US8439687B1 (en) 2006-12-29 2013-05-14 Acclarent, Inc. Apparatus and method for simulated insertion and positioning of guidewares and other interventional devices
US20080177380A1 (en) * 2007-01-19 2008-07-24 Starksen Niel F Methods and devices for heart tissue repair
US20080255651A1 (en) * 2007-04-12 2008-10-16 Medtronic Vascular, Inc. Telescoping Stability Sheath and Method of Use
US8118757B2 (en) 2007-04-30 2012-02-21 Acclarent, Inc. Methods and devices for ostium measurement
ATE489989T1 (de) 2007-05-07 2010-12-15 Vascular Pathways Inc Einführung eines intravenösen katheters und blutentnahmevorrichtung und anwendungsverfahren
US8485199B2 (en) 2007-05-08 2013-07-16 Acclarent, Inc. Methods and devices for protecting nasal turbinate during surgery
CA2687148A1 (en) * 2007-05-16 2008-11-20 Coloplast A/S Coupling arrangement for a telescopic device
US20100211050A1 (en) * 2007-05-16 2010-08-19 Coloplast A/S Coupling arrangement for a telescopic device
US8900307B2 (en) 2007-06-26 2014-12-02 DePuy Synthes Products, LLC Highly lordosed fusion cage
US20090030409A1 (en) * 2007-07-27 2009-01-29 Eric Goldfarb Methods and devices for facilitating visualization in a surgical environment
US10206821B2 (en) 2007-12-20 2019-02-19 Acclarent, Inc. Eustachian tube dilation balloon with ventilation path
WO2009092102A1 (en) 2008-01-17 2009-07-23 Synthes Usa, Llc An expandable intervertebral implant and associated method of manufacturing the same
US8790367B2 (en) * 2008-02-06 2014-07-29 Guided Delivery Systems Inc. Multi-window guide tunnel
US8182432B2 (en) 2008-03-10 2012-05-22 Acclarent, Inc. Corewire design and construction for medical devices
EP2262449B1 (de) 2008-04-05 2020-03-11 Synthes GmbH Expandierbares bandscheibenimplantat
US9750625B2 (en) 2008-06-11 2017-09-05 C.R. Bard, Inc. Catheter delivery device
GB0810749D0 (en) 2008-06-11 2008-07-16 Angiomed Ag Catherter delivery device
ES2749741T3 (es) 2008-06-30 2020-03-23 Bolton Medical Inc Sistemas de aneurismas aórticos abdominales
EP2664350B1 (de) 2008-07-30 2019-08-28 Acclarent, Inc. Vorrichtungen zur Ortung von Nasennebenhöhlen
CN103623498B (zh) 2008-09-18 2015-12-30 阿克拉伦特公司 用于治疗耳鼻喉科疾病的方法和设备
KR20110084912A (ko) 2008-10-10 2011-07-26 가이디드 딜리버리 시스템즈 인코퍼레이티드 줄 인장 장치 및 관련 방법
KR20110084911A (ko) 2008-10-10 2011-07-26 가이디드 딜리버리 시스템즈 인코퍼레이티드 종결 장치 및 관련 방법
CN102316923A (zh) 2008-10-10 2012-01-11 奈科斯恩麦德系统有限公司 节约库存的导管系统
JP2012508602A (ja) * 2008-11-14 2012-04-12 コロプラスト アクティーゼルスカブ 伸縮装置用の連結装置
US20100198192A1 (en) * 2009-01-20 2010-08-05 Eugene Serina Anchor deployment devices and related methods
WO2010105195A2 (en) 2009-03-13 2010-09-16 Bolton Medical, Inc. System and method for deploying an endoluminal prosthesis at a surgical site
US20100241155A1 (en) 2009-03-20 2010-09-23 Acclarent, Inc. Guide system with suction
US9526620B2 (en) 2009-03-30 2016-12-27 DePuy Synthes Products, Inc. Zero profile spinal fusion cage
US8435290B2 (en) 2009-03-31 2013-05-07 Acclarent, Inc. System and method for treatment of non-ventilating middle ear by providing a gas pathway through the nasopharynx
US7978742B1 (en) 2010-03-24 2011-07-12 Corning Incorporated Methods for operating diode lasers
US9393129B2 (en) 2009-12-10 2016-07-19 DePuy Synthes Products, Inc. Bellows-like expandable interbody fusion cage
US20110160740A1 (en) * 2009-12-28 2011-06-30 Acclarent, Inc. Tissue Removal in The Paranasal Sinus and Nasal Cavity
US8932258B2 (en) 2010-05-14 2015-01-13 C. R. Bard, Inc. Catheter placement device and method
US11925779B2 (en) 2010-05-14 2024-03-12 C. R. Bard, Inc. Catheter insertion device including top-mounted advancement components
US9872971B2 (en) 2010-05-14 2018-01-23 C. R. Bard, Inc. Guidewire extension system for a catheter placement device
US9950139B2 (en) 2010-05-14 2018-04-24 C. R. Bard, Inc. Catheter placement device including guidewire and catheter control elements
US10384039B2 (en) 2010-05-14 2019-08-20 C. R. Bard, Inc. Catheter insertion device including top-mounted advancement components
US8845733B2 (en) 2010-06-24 2014-09-30 DePuy Synthes Products, LLC Lateral spondylolisthesis reduction cage
US8979860B2 (en) 2010-06-24 2015-03-17 DePuy Synthes Products. LLC Enhanced cage insertion device
EP2588034B1 (de) 2010-06-29 2018-01-03 Synthes GmbH Auslenkendes zwischenwirbelimplantat
WO2012031204A2 (en) 2010-09-03 2012-03-08 Guided Delivery Systems Inc. Devices and methods for anchoring tissue
US9155492B2 (en) 2010-09-24 2015-10-13 Acclarent, Inc. Sinus illumination lightwire device
US9402732B2 (en) 2010-10-11 2016-08-02 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable interspinous process spacer implant
US9498317B2 (en) 2010-12-16 2016-11-22 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve delivery systems and packaging
US8690833B2 (en) 2011-01-31 2014-04-08 Vascular Pathways, Inc. Intravenous catheter and insertion device with reduced blood spatter
WO2012154277A1 (en) 2011-02-25 2012-11-15 C.R. Bard, Inc. Medical component insertion device including a retractable needle
USD903101S1 (en) 2011-05-13 2020-11-24 C. R. Bard, Inc. Catheter
WO2013022796A2 (en) 2011-08-05 2013-02-14 Silk Road Medical, Inc. Methods and systems for treatment of acute ischemic stroke
US9585784B2 (en) 2011-08-29 2017-03-07 Coloplast A/S Catheter activation by handle removal
WO2013036772A1 (en) 2011-09-08 2013-03-14 Corpak Medsystems, Inc. Apparatus and method used with guidance system for feeding and suctioning
US10463387B2 (en) 2011-09-13 2019-11-05 John P. Pigott Intravascular catheter having an expandable incising portion for incising atherosclerotic material located in a blood vessel
US10610255B2 (en) 2011-09-13 2020-04-07 John P. Pigott Intravascular catheter having an expandable incising portion and medication delivery system
US11559325B2 (en) 2011-09-13 2023-01-24 Venturemed Group, Inc. Intravascular catheter having an expandable incising portion and grating tool
US11413062B2 (en) 2011-09-13 2022-08-16 Venturemed Group, Inc. Methods for preparing a zone of attention within a vascular system for subsequent angioplasty with an intravascular catheter device having an expandable incising portion and an integrated embolic protection device
US9615848B2 (en) 2011-09-13 2017-04-11 John P. Pigott Intravascular catheter having an expandable incising portion
US11357533B2 (en) 2011-09-13 2022-06-14 Venturemed Group, Inc. Intravascular catheter having an expandable incising portion and abrasive surfaces
US9439791B2 (en) 2012-03-16 2016-09-13 Microvention, Inc. Stent and stent delivery device
EP3141223A1 (de) 2012-04-12 2017-03-15 Bolton Medical, Inc. Vorrichtung zur abgabe einer gefässprothese
US8940052B2 (en) 2012-07-26 2015-01-27 DePuy Synthes Products, LLC Expandable implant
US20140067069A1 (en) 2012-08-30 2014-03-06 Interventional Spine, Inc. Artificial disc
WO2014120741A1 (en) 2013-01-30 2014-08-07 Vascular Pathways, Inc. Systems and methods for venipuncture and catheter placement
US9522070B2 (en) 2013-03-07 2016-12-20 Interventional Spine, Inc. Intervertebral implant
US9439751B2 (en) 2013-03-15 2016-09-13 Bolton Medical, Inc. Hemostasis valve and delivery systems
US9433437B2 (en) 2013-03-15 2016-09-06 Acclarent, Inc. Apparatus and method for treatment of ethmoid sinusitis
US9629684B2 (en) 2013-03-15 2017-04-25 Acclarent, Inc. Apparatus and method for treatment of ethmoid sinusitis
JP6419773B2 (ja) 2013-03-15 2018-11-07 キューエックスメディカル リミテッド ライアビリティ カンパニー ブースティングカテーテルおよび関連するシステムおよび方法
US10898680B2 (en) 2013-03-15 2021-01-26 Qxmedical, Llc Boosting catheter and related systems and methods
US10828471B2 (en) 2013-07-15 2020-11-10 John P. Pigott Balloon catheter having a retractable sheath
US11202892B2 (en) 2013-07-15 2021-12-21 John P. Pigott Balloon catheter having a retractable sheath
US10130798B2 (en) 2013-07-15 2018-11-20 John P. Pigott Balloon catheter having a retractable sheath and locking mechanism
US10315014B2 (en) 2013-07-15 2019-06-11 John P. Pigott Balloon catheter having a retractable sheath and locking mechanism with balloon recapture element
US9265512B2 (en) 2013-12-23 2016-02-23 Silk Road Medical, Inc. Transcarotid neurovascular catheter
US9820761B2 (en) 2014-03-21 2017-11-21 Route 92 Medical, Inc. Rapid aspiration thrombectomy system and method
WO2016014819A1 (en) * 2014-07-23 2016-01-28 Joseph Hutchison Modifications to access ports for minimally invasive neuro surgery
WO2016037127A1 (en) 2014-09-05 2016-03-10 C.R. Bard, Inc. Catheter insertion device including retractable needle
US10603069B2 (en) 2015-01-13 2020-03-31 John P. Pigott Intravascular catheter balloon device having a tool for atherectomy or an incising portion for atheromatous plaque scoring
US11033712B2 (en) 2015-01-13 2021-06-15 Venturemed Group, Inc. Intravascular catheter having an expandable portion
CN107405159A (zh) 2015-02-04 2017-11-28 92号医疗公司 快速抽吸血栓清除系统和方法
US11065019B1 (en) 2015-02-04 2021-07-20 Route 92 Medical, Inc. Aspiration catheter systems and methods of use
CA2978599C (en) 2015-03-05 2022-09-06 Ancora Heart, Inc. Devices and methods of visualizing and determining depth of penetration in cardiac tissue
US11426290B2 (en) 2015-03-06 2022-08-30 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable intervertebral implant, system, kit and method
EP3280481B1 (de) * 2015-04-09 2023-01-25 Boston Scientific Scimed Inc. Fangballonkatheter mit fangballonhalter
US10080874B2 (en) * 2015-04-09 2018-09-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Trap balloon catheter with trap balloon retainer
USD903100S1 (en) 2015-05-01 2020-11-24 C. R. Bard, Inc. Catheter placement device
EP3294218B1 (de) 2015-05-12 2022-02-09 Ancora Heart, Inc. Vorrichtung zur freisetzung von kathetern aus herzstrukturen
CN116672577A (zh) 2015-05-15 2023-09-01 C·R·巴德股份有限公司 包括可延伸的针安全部件的导管放置装置
US10682503B2 (en) 2015-06-30 2020-06-16 Sanovas Intellectual Property, Llc Sinus ostia dilation system
US10561305B2 (en) 2015-06-30 2020-02-18 Sanovas Intellectual Property, Llc Body cavity dilation system
US9913727B2 (en) 2015-07-02 2018-03-13 Medos International Sarl Expandable implant
WO2017019563A1 (en) 2015-07-24 2017-02-02 Route 92 Medical, Inc. Anchoring delivery system and methods
WO2017019564A1 (en) 2015-07-24 2017-02-02 Route 92 Medical, Inc. Methods of intracerebral implant delivery
EP3177356B1 (de) * 2015-08-26 2022-03-09 CTI Vascular AG Längenverstellbarer katheter zur behandlung von vaskulären pathologien
CN105854093B (zh) * 2016-04-19 2018-09-28 中国人民解放军第三军医大学第一附属医院 腹腔镜冲洗吸引器
CN109688980B (zh) 2016-06-28 2022-06-10 Eit 新兴移植技术股份有限公司 具有关节运动接头的可扩张和角度可调节的椎间笼
JP6995789B2 (ja) 2016-06-28 2022-01-17 イーアイティー・エマージング・インプラント・テクノロジーズ・ゲーエムベーハー 拡張可能かつ角度調節可能な椎間ケージ
JP7051821B2 (ja) 2016-09-12 2022-04-11 シー・アール・バード・インコーポレーテッド カテーテル挿入装置用血液制御
US10537436B2 (en) 2016-11-01 2020-01-21 DePuy Synthes Products, Inc. Curved expandable cage
US10869991B2 (en) * 2016-11-09 2020-12-22 Medtronic Vascular, Inc. Telescoping catheter
WO2018094258A1 (en) 2016-11-18 2018-05-24 Ancora Heart, Inc. Myocardial implant load sharing device and methods to promote lv function
TWI630899B (zh) * 2016-12-01 2018-08-01 英濟股份有限公司 穿刺器套件
US10888433B2 (en) 2016-12-14 2021-01-12 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant inserter and related methods
AU2018208460B2 (en) 2017-01-10 2023-03-16 Route 92 Medical, Inc. Aspiration catheter systems and methods of use
WO2018136745A1 (en) 2017-01-20 2018-07-26 Route 92 Medical, Inc. Single operator intracranial medical device delivery systems and methods of use
WO2018157339A1 (en) 2017-03-01 2018-09-07 C.R. Bard, Inc. Catheter insertion device
US10398563B2 (en) 2017-05-08 2019-09-03 Medos International Sarl Expandable cage
US11344424B2 (en) 2017-06-14 2022-05-31 Medos International Sarl Expandable intervertebral implant and related methods
US10940016B2 (en) 2017-07-05 2021-03-09 Medos International Sarl Expandable intervertebral fusion cage
US10806911B2 (en) * 2018-01-12 2020-10-20 Biosense Webster (Israel) Ltd. Balloon catheter assisted by pulling a puller-wire
US11389626B2 (en) 2018-03-07 2022-07-19 Bard Access Systems, Inc. Guidewire advancement and blood flashback systems for a medical device insertion system
US11607523B2 (en) 2018-05-17 2023-03-21 Route 92 Medical, Inc. Aspiration catheter systems and methods of use
CN110575285A (zh) 2018-06-08 2019-12-17 上海微创心通医疗科技有限公司 植入物输送管件和植入物输送系统
USD921884S1 (en) 2018-07-27 2021-06-08 Bard Access Systems, Inc. Catheter insertion device
WO2020038024A1 (zh) * 2018-08-24 2020-02-27 杭州唯强医疗科技有限公司 防弯折的药物涂层球囊导管
US11446156B2 (en) 2018-10-25 2022-09-20 Medos International Sarl Expandable intervertebral implant, inserter instrument, and related methods
EP3998969A4 (de) 2019-07-15 2023-08-02 Ancora Heart, Inc. Vorrichtungen und verfahren zum gurtschneiden
WO2021034862A1 (en) 2019-08-19 2021-02-25 Becton, Dickinson And Company Midline catheter placement device
US11724067B2 (en) 2020-02-13 2023-08-15 Scott Jewett Eversible catheter with minimal rubbing friction
US11426286B2 (en) 2020-03-06 2022-08-30 Eit Emerging Implant Technologies Gmbh Expandable intervertebral implant
EP3991773A1 (de) * 2020-10-27 2022-05-04 Dentsply IH AB Urinkatheteranordnung
US11850160B2 (en) 2021-03-26 2023-12-26 Medos International Sarl Expandable lordotic intervertebral fusion cage
US11752009B2 (en) 2021-04-06 2023-09-12 Medos International Sarl Expandable intervertebral fusion cage
CN115258316B (zh) * 2022-05-24 2023-09-05 张丽 一种内科护理用吸氧管的加工设备
WO2024041893A1 (en) * 2022-08-24 2024-02-29 Biotronik Ag Axially movable and pressure-tight connection of vi catheter shafts

Family Cites Families (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT348094B (de) * 1977-02-17 1979-01-25 Hanecka Lubomir Dipl Ing Ballonkatheter
US4240433A (en) * 1977-07-22 1980-12-23 Bordow Richard A Fluid aspiration device and technique for reducing the risk of complications
US4323071A (en) * 1978-04-24 1982-04-06 Advanced Catheter Systems, Inc. Vascular guiding catheter assembly and vascular dilating catheter assembly and a combination thereof and methods of making the same
US4564014A (en) * 1980-01-30 1986-01-14 Thomas J. Fogarty Variable length dilatation catheter apparatus and method
US4295464A (en) * 1980-03-21 1981-10-20 Shihata Alfred A Ureteric stone extractor with two ballooned catheters
DE3025785C2 (de) * 1980-07-08 1984-08-16 Storz, Karl, 7200 Tuttlingen Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
US4318410A (en) * 1980-08-07 1982-03-09 Thomas J. Fogarty Double lumen dilatation catheter
US4976689A (en) * 1984-09-18 1990-12-11 Medtronic Versaflex, Inc. Outer exchange catheter system
US4944740A (en) * 1984-09-18 1990-07-31 Medtronic Versaflex, Inc. Outer exchange catheter system
US5232445A (en) * 1984-11-23 1993-08-03 Tassilo Bonzel Dilatation catheter
DE3442736A1 (de) * 1984-11-23 1986-06-05 Tassilo Dr.med. 7800 Freiburg Bonzel Dilatationskatheter
US5061273A (en) * 1989-06-01 1991-10-29 Yock Paul G Angioplasty apparatus facilitating rapid exchanges
US5040548A (en) * 1989-06-01 1991-08-20 Yock Paul G Angioplasty mehtod
US5350395A (en) * 1986-04-15 1994-09-27 Yock Paul G Angioplasty apparatus facilitating rapid exchanges
US4771777A (en) * 1987-01-06 1988-09-20 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Perfusion type balloon dilatation catheter, apparatus and method
US4748982A (en) * 1987-01-06 1988-06-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Reinforced balloon dilatation catheter with slitted exchange sleeve and method
JPS6431701U (de) * 1987-08-20 1989-02-27
US5156594A (en) * 1990-08-28 1992-10-20 Scimed Life Systems, Inc. Balloon catheter with distal guide wire lumen
US5171222A (en) * 1988-03-10 1992-12-15 Scimed Life Systems, Inc. Interlocking peel-away dilation catheter
US4862891A (en) * 1988-03-14 1989-09-05 Canyon Medical Products Device for sequential percutaneous dilation
US5484409A (en) * 1989-08-25 1996-01-16 Scimed Life Systems, Inc. Intravascular catheter and method for use thereof
US5120323A (en) * 1990-01-12 1992-06-09 Schneider (Usa) Inc. Telescoping guide catheter system
DK0439932T3 (da) * 1990-01-12 1994-12-12 Schneider Usa Inc Teleskopisk ledekatetersystem
US5217482A (en) * 1990-08-28 1993-06-08 Scimed Life Systems, Inc. Balloon catheter with distal guide wire lumen
US5154725A (en) * 1991-06-07 1992-10-13 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Easily exchangeable catheter system
US5171722A (en) * 1991-10-09 1992-12-15 University Of Florida SiC fibers having low oxygen content and methods of preparation
WO1993017750A1 (en) * 1992-02-28 1993-09-16 Scimed Life Systems, Inc. Intravascular catheter and method for use thereof
US5342297A (en) * 1992-07-10 1994-08-30 Jang G David Bailout receptacle for angioplasty catheter
US5387226A (en) * 1994-01-14 1995-02-07 Baxter International Inc. Rapid exchange catheter

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Publication number Publication date
EP0773810B1 (de) 2004-07-07
US5846259A (en) 1998-12-08
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US5591194A (en) 1997-01-07
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