DE3025785C2 - Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents
Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des VerfahrensInfo
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Dilatator zum Einbringen von medizinischen Endoskopen zum Zwecke
der Durchführung von Inspektionen oder Operationen mit einer Tragsonde, an deren Ende eine Kugel angeordnet
ist, auf die nacheinander mehrere Dilatationsröhren mit zunehmendem Durchmesser aufschiebbar sind.
Zur Einbringung von Endoskopen in Körperhöhlen verwendet man scharfe Trokare mit einer Trokarhülse,
wobei der Trokar nach dem scharfen Einbringen herausgezogen wird, um das Endoskop durch die Trokarhülse
einzuführen. Hierbei kann die Trokarhülse eine Einrichtung zur Erhöhung der Reibung gegen axiales
Verschieben aufweisen, die ein bandförmiges Material mit geringer Wandstärke aufweist, das spiralenförmig
auf die Trokarhülse aufgebracht und mit ihr befestigt ist. Dadurch wird der Reibungswiderstand beim Einbringen
und beim Herausnehmen der Trokarhülse wesentlich verringert, ohne daß der Außendurchmesser der Trokarhülse
sehr stark werden muß (DAS 22 18 901).
Dennoch bedeutet die Operation mittels eines Trokars selbstverständlich ein beachtliches Risiko und erzeugt
eine große zurückbleibende Narbe, weil durch den Trokardorn von vornherein eine entsprechend große
Wunde erzeugt wird.
Deshalb ist seit langer Zeit die Dilatation mittels eines Dilatators der eingangs erwähnten Art üblich, wobei zunächst in der Regel unter Röntgen-Beobachtung die erwähnte Sonde mit einer Kugel an ihrer Spitze z. B. in den Bereich der Niere eingeführt wird. Diese Sonde kann sehr dünn sein und läßt sich daher durch eine
Deshalb ist seit langer Zeit die Dilatation mittels eines Dilatators der eingangs erwähnten Art üblich, wobei zunächst in der Regel unter Röntgen-Beobachtung die erwähnte Sonde mit einer Kugel an ihrer Spitze z. B. in den Bereich der Niere eingeführt wird. Diese Sonde kann sehr dünn sein und läßt sich daher durch eine
ίο entsprechende Kanüle natürlich sehr viel leicMer einführen
als der Trokardorn. Wenn die Sonde die gewünschte I^agc im menschlichen Körper erreicht hat,
werden gemäß dem Stand der Technik nacheinander mehrere Dilatationsröbren mit zunehmendem Durchmesser
auf die Sonde bis zu der Kugel vorgeschoben. Hierbei ist man bisher aber immer so vorgegangen, daß
man vor dem Einbringen der nächstfolgenden Röhre mit dem etwas größeren Durchmesser die vorangegangene
Röhre ganz aus der Körperhöhle heraufgezogen und von der Sonde entfernt hat. Dadurch hat sich die
öffnung aber wieder etwas verengt so daß die gewünschte Wirkung der Dilatation teilweise wieder rückgängig
gemacht worden ist Dies liegt u. a. daran, daß nach Entfernen einer bestimmten Größe z. B. bei der
Operation der Speiseröhre diese im Bereich einer Stenose wieder zusammenschrumpft, was mit der nachfolgenden
Größe der Dilatationsröhre zusätzlich gedehnt werden muß.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen
Μ schweren Nachteil zu vermeiden und den Dilatator der
eingangs erwähnten Art so zu verbessern, daß ein Schrumpfen des dilatierten Gewebes ganz vermieden
wird.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht in den kennzcich-
T5 ncnden Merkmalen des Anspruchs 1. Auf diese Weise
besteht die Möglichkeit, die nächstfolgende Dilatationsröhre einzuführen, ohne daß die vorangegangene entfernt
worden ist Deshalb ist ganz ausgeschlossen, daß durch die Erfindung das erwähnte Schrumpfen des dilatierten
Gewebes eintritt Dadurch vird die Operation
natürlich nicht nur erleichtert sondern es wird auch das Gewebe des Patienten ganz wesentlich geschont und
die Abstufung kann ein wenig größer sein als nach dem Stand der Technik. Insgesamt gesehen ist während der
Operation die Relativbewegung zwischen dem Dilatator und dem Gewebe des Patienten wesentlich verringert.
Die Erfindung ist in erster Linie für die Behandlung der Niere gedacht, so daß nach der Dilatation ein Lithotripter
eingeführt und die Nierensteine hiermit entfernt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Einführung einer
Ultraschall-Sonde zur Zertrümmerung der Nierensteine.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind die
« kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 2 vorgesehen.
Durch diese Maßnahme besteht die Möglichkeit, außer der ersten Röhre, die durch die Kugel an der
Sonde mitgenommen wird, auch alle anderen aufgeschobenen Röhren zusammen mit der ersten Röhre und
der Sonde herauszuziehen. Andernfalls wäre nämlich erforderlich, die Kugel wesentlich zu vergrößern, was
natürlich sehr nachteilig sein würde.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist ferner u. a. das Verfahren nach Anspruch 4 vorgesehen, wodurch
eine wesentlich vereinfachte Handhabung gegenüber dem Stand der Technik eintritt. Es besteht nämlich
die Möglichkeit, die Dilatationsröhren ganz kurz nacheinander einzubringen, wodurch auch erheblich an Zeit
bei der Operation gespart wird.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der F i g. 1 bis 7 erläutert Es zeigt
F i g. 1 eine schematische Seitenansicht der Gesamtanordnung;
Fig.2 eine Seitenansicht auf eine Dilatationsröhre
Vorsieh allein;
F i g. 3 eine Draufsicht auf das distale Ende einer der Röhren 4 bis 10;
F i g. 4 eine Seitenansicht auf die Sonde für sich allein;
Fig.5 eine Seitenansicht auf einen Endoskopschaft
für sich allein;
F i g. 6 eine Seitenansicht auf die Verschlußkappe für
den Endoskopschaft und
F i g. 7 eine Stirnansicht auf die Verschlußkappe nach Fig. 6.
In F i g. 1 sind die Größenverhällnisse nicht richtig
wiedergegeben. Zum Zwecke der Veranschaulichung sind vielmehr die Dimensionen in einem teils stark vergrößernden,
teils verkleinernden Maßstab wiedergegeben damit die Gessmtanordnun** dargestellt ist.
Links sieht man die Sonde 1 mit der Kugr:l 2 am
distalen Ende. Die Sonde ist z. B durch einen Stahldraht
mix einem Durchmesser von nur 1 mm gebildet. Auf die Sonde ist zunächst die erste Dilatationsröhre 3,geschoben,
deren Innendurchmesser d-, nur so groß ist, daß der Draht 1 mit Spiel hineinpaßt Die Röhre 3 ist sehr viel
länger als dargestellt, die Verkürzung wurde nur vorgenommen, um alle weiteren Röhren 4 bis 10 mit zunehmendem
Durchmesser darstellen zu können. Gemäß der Erfindung sind die Innendurchmesser d, und die Außendurchmesser
da so aufeinander abgestimmt, daß die
Röhren 4 bis 6, die sich weiter rechts anschließen, teleskopartig ineinander schiebbar sind, wie dargestellt.
Dies bedeutet, daß der jeweilige Außendurchmesser ei,
mit Spiel in das Lumen der nächstfolgenden Röhre mit dem Durchmesser d-,mA einem leichten Bewcgungssilz
hineinpaßt. Natürlich paßt auch die Röhre 3 ebenso in die Röhre 4 hinein, obwohl dies nicht dargestellt worden
ist.
Am rechten distalen Ende der Anordnung nach F i g. 1 sieht man wieder die Sonde 1 aus der letzten
Röhre 10 herausragen.
F i g. 2 zeigt eine Röhre für sich allein. Die Länge lr ist
stark verkürzt dargestellt. Der Innendurchmesser c/, ist
so ausgelegt, daß die Röhre 3 mit ihrtm Außendurchmesser dj mit einem leichten Bewegungssitz hineinpaßt
Das distale Ende 14 der Röhre 4 ist völlig offen, während das distale Ende mit der Verschlußplatte 13 verschlossen
ist, die eine Mittenbohrung nur zum Durchgang der Sonde 1 aufweist. Außerdem sieht man am proximalen
Ende der Röhre 4 Rillen 11 quer zur Längsrichtung der Röhre 4.
Alle weiteren Röhren 5 bis 10 sind ebenso ausgebildet wie die Röhre 4. Lediglich bei der ersten Röhre 3 ist die
Verschlußplattc 13 nicht vorhanden. Dies ist übrigens bei der erwähnten Dimensionicrung dann auch gar nicht
möglich.
Fig.3 zeigt die Stirnansicht auf die erwähnte Vcrschlußplatte
13 mit einem Mittenloch 12 zum Durchgang der Sonde 1.
F i g. 4 zeigt diese Sonde 1 für sich allein. Es handelt sich um einen steifen Draht, an dessen linken Ende die
erwähnte Kugel 2 angeordnet ist, durch die die erste Röhre 3 in ihrer Bewegung nach vorn arretiert wird. Die
Länge U der Sonde 1 mißt bevorzugt mehr als das Doppelte
der Länge /rder Röh'.&n 3 bis 10. Bevorzugt ist die
Länge /r aller Röhren 3 bis 10 gleich.
Schließlich zeigt Fig.5 den Endoskopschaft 16 mit
seinem Innendurchmesser die, in den die Düatationsröhre
10 mit ihrem Außendurchmesser da mit Spiel hineinpaßt
Am rechten distalen Ende sieht man den üblichen Bajonettverschluß 15 sowie Zuleitungen 17' und 17 bekannter
Art sowie einen Umschalthebel 18. Endoskopschäfte dieser Art sind für sich bekannt und müssen
daher nicht im einzelnen erläutert werden. Gemäß der Erfindung ist nur wichtig, daß der erwähnte Außendurchmesser
da der letzten Röhre 10 dem Durchmesser die des freien Lumens des Endoskopschaftes in der erwähnten
Weise angepaßt ist.
Die Abstufung der Durchmesser kann z. B. so vorgenommen
sein, daß der Außendurchmesser des Endoskopschaftes 16 nur 8 mm aufweist, so daß die Differenz
dj — dj unter einem mm liegt wenn die Sonde 1 mm
stark ist Die Realisierung derart geringer Wandstärken ist aber für den Fachmann nicht schwierig, iin Bedarfsfall
könnten auch noch erheblich geringere Wandstärken der Stahlrohren 3 bis 10 verwirklicht werden.
Zur Verwendung des Dilatators
nächst die
Sonde 1 für sich allein in den Körper des Patienten eingeführt wie das auch bisher üblich war. Danach wird
nun aber nicht etwa nur die erste Dilatationsröhre 3 für sich allein, sondern werden bevorzugt gleich alle Röhren
3 bis lö auf die Sonde 1 aufgeschoben, so wie dies in
F i g. 1 dargestellt ist Danach kann zunächst die erste Röhre 3 für sich allein eingeschoben werden.
Daraufhin können alle übrigen 4—10 schnell nacheinander folgen, ohne daß die teleskopartige Anordnung verlassen werden muß, wobei zusätzlich auch noch der Endoskopschaft 16 auf die letzte Röhre 10 aufgeschoben sein kann. Andererseits ist die Sonde 1 lang genug, um die jeweils vorderste Dilatationsröhre zunächst ganz von den übrigen zu trennen und an den Rillen 11 zu ergreifen. Vor dem Aufschicben des Endoskopschaftes oder danach kann dieser mit der Verschlußkappe i9 versehen werden, die auf den Bajonett-Verschluß. 15 aufgeschraubt werden kann. Durch den Einlaufkonus 20 läßt sich die Sonde 1 leicht in die Verschlußplatte 13 einführen. Es besieht zwar auch die Möglichkeit, ohne die Verschlußkappe 19 zu arbeiten, doch ergibt sich dadurch die Gefahr, daß der Endoskopschaft 16 dann etwas zu weit auf die Röhre 10 aufgeschoben wird.
Daraufhin können alle übrigen 4—10 schnell nacheinander folgen, ohne daß die teleskopartige Anordnung verlassen werden muß, wobei zusätzlich auch noch der Endoskopschaft 16 auf die letzte Röhre 10 aufgeschoben sein kann. Andererseits ist die Sonde 1 lang genug, um die jeweils vorderste Dilatationsröhre zunächst ganz von den übrigen zu trennen und an den Rillen 11 zu ergreifen. Vor dem Aufschicben des Endoskopschaftes oder danach kann dieser mit der Verschlußkappe i9 versehen werden, die auf den Bajonett-Verschluß. 15 aufgeschraubt werden kann. Durch den Einlaufkonus 20 läßt sich die Sonde 1 leicht in die Verschlußplatte 13 einführen. Es besieht zwar auch die Möglichkeit, ohne die Verschlußkappe 19 zu arbeiten, doch ergibt sich dadurch die Gefahr, daß der Endoskopschaft 16 dann etwas zu weit auf die Röhre 10 aufgeschoben wird.
Durch die Verschlußkappe 19 ist dagegen ein Begrenzungs-Anschlag gegenüber der letzten Röhre 10 gebildet.
Sobald der Endoskopschaft 16 nun an seinem Anschlag angekommen ist, wobei seine distale Vorderkante
in der Regel auf gleicher Höhe mit der letzten Röhre 10 liegt, kann man den Bajonett-Verschluß wieder lösen
und die Kappe 19 zusammen mit der Sonde 1 aus dem Endoskopschaft 16 herausziehen. Dies kann ohne jede
Mühe geschehen und ohne, daß das Gewebe des Patienten hierdurch überhaupt beansprucht wird. Durch die
Vi Kugel 2 wird nämlich die innerste Röhre 1 und durch
diese in Folge der VcrschluÜplattcn 13 der übrigen Röhren 4—10 alle Röhren gemeinsam mit Sicherheit an der
Sonde 1 herausgezogen. Nun läßt sich in bekannter Weise ein beliebiges Endoskop in den Endoskopschaft
bo 16 einführen.
Bei einer Nierenbehandiung kann es sich hierbei bevorzugt
um eine Steinzange oder einen L'thotropter handeln. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Ultraschallsonde
einzuführen, um die Nierensteine zu zertrümmern. Auf diese Vv eise läßt sich eine große Nierenoperation
vermeiden.
Die Arretierung der Röhren 4—10 läßt sich gegeneinander
zum Zwecke des Herausziehens auch auf andere
Weise als durch die Verschlußplatte 13 erreichen. Beispielsweise würde ein Anschlag zwischen jeweils zwei
Röhren genügen, damit man zusammen mit dem innersten Rohr 3 alle übrigen nach rechts in Fi g. 1 aus dem
Endoskopschaft 16 herausziehen kann. Ein ähnlicher s Anschlag könnte auch zumindest vorübergehend am distalen Ende des Endoskopschaftes 16 an Stelle der Verschlußkappe 19 angebracht werden, um das Aufschieben des Endoskopschaftes auf die letzte Röhre 10 zu
begrenzen. Die Ansätze 22 der Kappe 19 wurden hier fediglich in Anpassung an den Bajonett-Verschluß 15
gewählt, weil solche Bajonett-Verschlüsse üblicherweise an den Endoskopschäften 16 zum Zwecke der Arretierung der Endoskope vorgesehen sind. Auf diese Weise ist nicht erforderlich, den Endoskopschaft 16 zum
Zwecke der Durchführung der Erfindung überhaupt zu ändern.
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Claims (7)
1. Dilatator zum Einbringen von medizinischen Endoskopen zum Zwecke der Durchführung von Inspektionen
oder Operationen mit einer Tragsonde, an deren Ende eine Kugel angeordnet ist auf die
nacheinander mehrere Dilatations-Röhren mit zunehmendem Durchmesser aufschiebbar sind, dadurch
gekennzeichnet, daß die Außen- (cQ
und Innendurchmesser (dl) der Röhren (3 bis 10) so
aufeinander abgestuft sind, daß sie sich teleskoparlig ineinanderschieben lassen.
2. Dilatator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Röhren (4 bis 10) mit Ausnahme der Röhre (3) mit dem kleinsten Durchmesser an
ihrem proximalen Ende mit einer Verschlußplatte (13) versehen sind, die ein Loch (12) für den Durchgang
der Sonde (1) aufweisen.
3. Dilatator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, «a3 die Röhren (3 bis 10) im Bereich ihres
proximaien Endes mit Rillen (11) quer zu ihrer Längsrichtung versehen sind.
4. Verfahren zur Verwendung des Dilatators nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach der
Einführung der Sonde in die Körperhöhle aile Röhren in teleskopartiger Anordnung gleichzeitig auf
die Sonde aufgeschoben und dann nacheinander eingeführt werden, woraufhin der Endoskopschaft aufgeschoben
und danach alle Röhren gleichzeitig durch die Sonde herausgezogen werden.
5. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Sonde (1) mehr als die doppelte Länge (7<) einer Röhre
aufweist.
6. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Schraubkappe (19) mit einer Verschlußplatte (13) und einem Mittelloch (12) an das proximale Ende
(15) des Endoskopschaftes (16) anbringbar ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (19) mit einem konischen
Einlauf (20) für die Sonde (1) versehen ist
Priority Applications (2)
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DE3025785A DE3025785C2 (de) | 1980-07-08 | 1980-07-08 | Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
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ID=6106655
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DE3025785A Expired DE3025785C2 (de) | 1980-07-08 | 1980-07-08 | Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
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