DE3025785C2 - Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents

Dilatator, Verfahren zu seiner Verwendung und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

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Description

Die Erfindung geht aus von einem Dilatator zum Einbringen von medizinischen Endoskopen zum Zwecke der Durchführung von Inspektionen oder Operationen mit einer Tragsonde, an deren Ende eine Kugel angeordnet ist, auf die nacheinander mehrere Dilatationsröhren mit zunehmendem Durchmesser aufschiebbar sind.
Zur Einbringung von Endoskopen in Körperhöhlen verwendet man scharfe Trokare mit einer Trokarhülse, wobei der Trokar nach dem scharfen Einbringen herausgezogen wird, um das Endoskop durch die Trokarhülse einzuführen. Hierbei kann die Trokarhülse eine Einrichtung zur Erhöhung der Reibung gegen axiales Verschieben aufweisen, die ein bandförmiges Material mit geringer Wandstärke aufweist, das spiralenförmig auf die Trokarhülse aufgebracht und mit ihr befestigt ist. Dadurch wird der Reibungswiderstand beim Einbringen und beim Herausnehmen der Trokarhülse wesentlich verringert, ohne daß der Außendurchmesser der Trokarhülse sehr stark werden muß (DAS 22 18 901).
Dennoch bedeutet die Operation mittels eines Trokars selbstverständlich ein beachtliches Risiko und erzeugt eine große zurückbleibende Narbe, weil durch den Trokardorn von vornherein eine entsprechend große Wunde erzeugt wird.
Deshalb ist seit langer Zeit die Dilatation mittels eines Dilatators der eingangs erwähnten Art üblich, wobei zunächst in der Regel unter Röntgen-Beobachtung die erwähnte Sonde mit einer Kugel an ihrer Spitze z. B. in den Bereich der Niere eingeführt wird. Diese Sonde kann sehr dünn sein und läßt sich daher durch eine
ίο entsprechende Kanüle natürlich sehr viel leicMer einführen als der Trokardorn. Wenn die Sonde die gewünschte I^agc im menschlichen Körper erreicht hat, werden gemäß dem Stand der Technik nacheinander mehrere Dilatationsröbren mit zunehmendem Durchmesser auf die Sonde bis zu der Kugel vorgeschoben. Hierbei ist man bisher aber immer so vorgegangen, daß man vor dem Einbringen der nächstfolgenden Röhre mit dem etwas größeren Durchmesser die vorangegangene Röhre ganz aus der Körperhöhle heraufgezogen und von der Sonde entfernt hat. Dadurch hat sich die öffnung aber wieder etwas verengt so daß die gewünschte Wirkung der Dilatation teilweise wieder rückgängig gemacht worden ist Dies liegt u. a. daran, daß nach Entfernen einer bestimmten Größe z. B. bei der Operation der Speiseröhre diese im Bereich einer Stenose wieder zusammenschrumpft, was mit der nachfolgenden Größe der Dilatationsröhre zusätzlich gedehnt werden muß.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen
Μ schweren Nachteil zu vermeiden und den Dilatator der eingangs erwähnten Art so zu verbessern, daß ein Schrumpfen des dilatierten Gewebes ganz vermieden wird.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht in den kennzcich-
T5 ncnden Merkmalen des Anspruchs 1. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die nächstfolgende Dilatationsröhre einzuführen, ohne daß die vorangegangene entfernt worden ist Deshalb ist ganz ausgeschlossen, daß durch die Erfindung das erwähnte Schrumpfen des dilatierten Gewebes eintritt Dadurch vird die Operation natürlich nicht nur erleichtert sondern es wird auch das Gewebe des Patienten ganz wesentlich geschont und die Abstufung kann ein wenig größer sein als nach dem Stand der Technik. Insgesamt gesehen ist während der Operation die Relativbewegung zwischen dem Dilatator und dem Gewebe des Patienten wesentlich verringert.
Die Erfindung ist in erster Linie für die Behandlung der Niere gedacht, so daß nach der Dilatation ein Lithotripter eingeführt und die Nierensteine hiermit entfernt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Einführung einer Ultraschall-Sonde zur Zertrümmerung der Nierensteine.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind die
« kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 2 vorgesehen. Durch diese Maßnahme besteht die Möglichkeit, außer der ersten Röhre, die durch die Kugel an der Sonde mitgenommen wird, auch alle anderen aufgeschobenen Röhren zusammen mit der ersten Röhre und der Sonde herauszuziehen. Andernfalls wäre nämlich erforderlich, die Kugel wesentlich zu vergrößern, was natürlich sehr nachteilig sein würde.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist ferner u. a. das Verfahren nach Anspruch 4 vorgesehen, wodurch eine wesentlich vereinfachte Handhabung gegenüber dem Stand der Technik eintritt. Es besteht nämlich die Möglichkeit, die Dilatationsröhren ganz kurz nacheinander einzubringen, wodurch auch erheblich an Zeit
bei der Operation gespart wird.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der F i g. 1 bis 7 erläutert Es zeigt
F i g. 1 eine schematische Seitenansicht der Gesamtanordnung;
Fig.2 eine Seitenansicht auf eine Dilatationsröhre Vorsieh allein;
F i g. 3 eine Draufsicht auf das distale Ende einer der Röhren 4 bis 10;
F i g. 4 eine Seitenansicht auf die Sonde für sich allein;
Fig.5 eine Seitenansicht auf einen Endoskopschaft für sich allein;
F i g. 6 eine Seitenansicht auf die Verschlußkappe für den Endoskopschaft und
F i g. 7 eine Stirnansicht auf die Verschlußkappe nach Fig. 6.
In F i g. 1 sind die Größenverhällnisse nicht richtig wiedergegeben. Zum Zwecke der Veranschaulichung sind vielmehr die Dimensionen in einem teils stark vergrößernden, teils verkleinernden Maßstab wiedergegeben damit die Gessmtanordnun** dargestellt ist.
Links sieht man die Sonde 1 mit der Kugr:l 2 am distalen Ende. Die Sonde ist z. B durch einen Stahldraht mix einem Durchmesser von nur 1 mm gebildet. Auf die Sonde ist zunächst die erste Dilatationsröhre 3,geschoben, deren Innendurchmesser d-, nur so groß ist, daß der Draht 1 mit Spiel hineinpaßt Die Röhre 3 ist sehr viel länger als dargestellt, die Verkürzung wurde nur vorgenommen, um alle weiteren Röhren 4 bis 10 mit zunehmendem Durchmesser darstellen zu können. Gemäß der Erfindung sind die Innendurchmesser d, und die Außendurchmesser da so aufeinander abgestimmt, daß die Röhren 4 bis 6, die sich weiter rechts anschließen, teleskopartig ineinander schiebbar sind, wie dargestellt. Dies bedeutet, daß der jeweilige Außendurchmesser ei, mit Spiel in das Lumen der nächstfolgenden Röhre mit dem Durchmesser d-,mA einem leichten Bewcgungssilz hineinpaßt. Natürlich paßt auch die Röhre 3 ebenso in die Röhre 4 hinein, obwohl dies nicht dargestellt worden ist.
Am rechten distalen Ende der Anordnung nach F i g. 1 sieht man wieder die Sonde 1 aus der letzten Röhre 10 herausragen.
F i g. 2 zeigt eine Röhre für sich allein. Die Länge lr ist stark verkürzt dargestellt. Der Innendurchmesser c/, ist so ausgelegt, daß die Röhre 3 mit ihrtm Außendurchmesser dj mit einem leichten Bewegungssitz hineinpaßt Das distale Ende 14 der Röhre 4 ist völlig offen, während das distale Ende mit der Verschlußplatte 13 verschlossen ist, die eine Mittenbohrung nur zum Durchgang der Sonde 1 aufweist. Außerdem sieht man am proximalen Ende der Röhre 4 Rillen 11 quer zur Längsrichtung der Röhre 4.
Alle weiteren Röhren 5 bis 10 sind ebenso ausgebildet wie die Röhre 4. Lediglich bei der ersten Röhre 3 ist die Verschlußplattc 13 nicht vorhanden. Dies ist übrigens bei der erwähnten Dimensionicrung dann auch gar nicht möglich.
Fig.3 zeigt die Stirnansicht auf die erwähnte Vcrschlußplatte 13 mit einem Mittenloch 12 zum Durchgang der Sonde 1.
F i g. 4 zeigt diese Sonde 1 für sich allein. Es handelt sich um einen steifen Draht, an dessen linken Ende die erwähnte Kugel 2 angeordnet ist, durch die die erste Röhre 3 in ihrer Bewegung nach vorn arretiert wird. Die Länge U der Sonde 1 mißt bevorzugt mehr als das Doppelte der Länge /rder Röh'.&n 3 bis 10. Bevorzugt ist die Länge /r aller Röhren 3 bis 10 gleich.
Schließlich zeigt Fig.5 den Endoskopschaft 16 mit seinem Innendurchmesser die, in den die Düatationsröhre 10 mit ihrem Außendurchmesser da mit Spiel hineinpaßt Am rechten distalen Ende sieht man den üblichen Bajonettverschluß 15 sowie Zuleitungen 17' und 17 bekannter Art sowie einen Umschalthebel 18. Endoskopschäfte dieser Art sind für sich bekannt und müssen daher nicht im einzelnen erläutert werden. Gemäß der Erfindung ist nur wichtig, daß der erwähnte Außendurchmesser da der letzten Röhre 10 dem Durchmesser die des freien Lumens des Endoskopschaftes in der erwähnten Weise angepaßt ist.
Die Abstufung der Durchmesser kann z. B. so vorgenommen sein, daß der Außendurchmesser des Endoskopschaftes 16 nur 8 mm aufweist, so daß die Differenz dj dj unter einem mm liegt wenn die Sonde 1 mm stark ist Die Realisierung derart geringer Wandstärken ist aber für den Fachmann nicht schwierig, iin Bedarfsfall könnten auch noch erheblich geringere Wandstärken der Stahlrohren 3 bis 10 verwirklicht werden.
Zur Verwendung des Dilatators
nächst die
Sonde 1 für sich allein in den Körper des Patienten eingeführt wie das auch bisher üblich war. Danach wird nun aber nicht etwa nur die erste Dilatationsröhre 3 für sich allein, sondern werden bevorzugt gleich alle Röhren 3 bis lö auf die Sonde 1 aufgeschoben, so wie dies in F i g. 1 dargestellt ist Danach kann zunächst die erste Röhre 3 für sich allein eingeschoben werden.
Daraufhin können alle übrigen 4—10 schnell nacheinander folgen, ohne daß die teleskopartige Anordnung verlassen werden muß, wobei zusätzlich auch noch der Endoskopschaft 16 auf die letzte Röhre 10 aufgeschoben sein kann. Andererseits ist die Sonde 1 lang genug, um die jeweils vorderste Dilatationsröhre zunächst ganz von den übrigen zu trennen und an den Rillen 11 zu ergreifen. Vor dem Aufschicben des Endoskopschaftes oder danach kann dieser mit der Verschlußkappe i9 versehen werden, die auf den Bajonett-Verschluß. 15 aufgeschraubt werden kann. Durch den Einlaufkonus 20 läßt sich die Sonde 1 leicht in die Verschlußplatte 13 einführen. Es besieht zwar auch die Möglichkeit, ohne die Verschlußkappe 19 zu arbeiten, doch ergibt sich dadurch die Gefahr, daß der Endoskopschaft 16 dann etwas zu weit auf die Röhre 10 aufgeschoben wird.
Durch die Verschlußkappe 19 ist dagegen ein Begrenzungs-Anschlag gegenüber der letzten Röhre 10 gebildet. Sobald der Endoskopschaft 16 nun an seinem Anschlag angekommen ist, wobei seine distale Vorderkante in der Regel auf gleicher Höhe mit der letzten Röhre 10 liegt, kann man den Bajonett-Verschluß wieder lösen und die Kappe 19 zusammen mit der Sonde 1 aus dem Endoskopschaft 16 herausziehen. Dies kann ohne jede Mühe geschehen und ohne, daß das Gewebe des Patienten hierdurch überhaupt beansprucht wird. Durch die
Vi Kugel 2 wird nämlich die innerste Röhre 1 und durch diese in Folge der VcrschluÜplattcn 13 der übrigen Röhren 4—10 alle Röhren gemeinsam mit Sicherheit an der Sonde 1 herausgezogen. Nun läßt sich in bekannter Weise ein beliebiges Endoskop in den Endoskopschaft
bo 16 einführen.
Bei einer Nierenbehandiung kann es sich hierbei bevorzugt um eine Steinzange oder einen L'thotropter handeln. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Ultraschallsonde einzuführen, um die Nierensteine zu zertrümmern. Auf diese Vv eise läßt sich eine große Nierenoperation vermeiden.
Die Arretierung der Röhren 4—10 läßt sich gegeneinander zum Zwecke des Herausziehens auch auf andere
Weise als durch die Verschlußplatte 13 erreichen. Beispielsweise würde ein Anschlag zwischen jeweils zwei Röhren genügen, damit man zusammen mit dem innersten Rohr 3 alle übrigen nach rechts in Fi g. 1 aus dem Endoskopschaft 16 herausziehen kann. Ein ähnlicher s Anschlag könnte auch zumindest vorübergehend am distalen Ende des Endoskopschaftes 16 an Stelle der Verschlußkappe 19 angebracht werden, um das Aufschieben des Endoskopschaftes auf die letzte Röhre 10 zu begrenzen. Die Ansätze 22 der Kappe 19 wurden hier fediglich in Anpassung an den Bajonett-Verschluß 15 gewählt, weil solche Bajonett-Verschlüsse üblicherweise an den Endoskopschäften 16 zum Zwecke der Arretierung der Endoskope vorgesehen sind. Auf diese Weise ist nicht erforderlich, den Endoskopschaft 16 zum Zwecke der Durchführung der Erfindung überhaupt zu ändern.
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Claims (7)

Patentansprüche:
1. Dilatator zum Einbringen von medizinischen Endoskopen zum Zwecke der Durchführung von Inspektionen oder Operationen mit einer Tragsonde, an deren Ende eine Kugel angeordnet ist auf die nacheinander mehrere Dilatations-Röhren mit zunehmendem Durchmesser aufschiebbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Außen- (cQ und Innendurchmesser (dl) der Röhren (3 bis 10) so aufeinander abgestuft sind, daß sie sich teleskoparlig ineinanderschieben lassen.
2. Dilatator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhren (4 bis 10) mit Ausnahme der Röhre (3) mit dem kleinsten Durchmesser an ihrem proximalen Ende mit einer Verschlußplatte (13) versehen sind, die ein Loch (12) für den Durchgang der Sonde (1) aufweisen.
3. Dilatator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, «a3 die Röhren (3 bis 10) im Bereich ihres proximaien Endes mit Rillen (11) quer zu ihrer Längsrichtung versehen sind.
4. Verfahren zur Verwendung des Dilatators nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach der Einführung der Sonde in die Körperhöhle aile Röhren in teleskopartiger Anordnung gleichzeitig auf die Sonde aufgeschoben und dann nacheinander eingeführt werden, woraufhin der Endoskopschaft aufgeschoben und danach alle Röhren gleichzeitig durch die Sonde herausgezogen werden.
5. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde (1) mehr als die doppelte Länge (7<) einer Röhre aufweist.
6. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Schraubkappe (19) mit einer Verschlußplatte (13) und einem Mittelloch (12) an das proximale Ende (15) des Endoskopschaftes (16) anbringbar ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (19) mit einem konischen Einlauf (20) für die Sonde (1) versehen ist
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