DE69727839T2 - Verwendung von zusammensetzungen zur versorgung mit mineralien nach einer gastrotomie - Google Patents

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Description

  • Technischer Bereich
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Mineralstoffzusatzpräparate zur Verabreichung nach einer Gastrektomie und spezifischer auf therapeutische Agenzien für das postgastrektomische Syndrom.
  • Stand der Technik
  • Magengeschwüre und Magenkrebs werden durch Faktoren wie Stress ausgelöst, der durch die komplexe moderne Gesellschaft hervorgerufen wird. Es handelt sich dabei um typische Erkrankungen im Erwachsenenalter. Eine Gastrektomie wird durchgeführt zur Behandlung einer Reihe von gastrischen Erkrankungen, am häufigsten zur Therapie bei Magenkrebs und Magengeschwüren.
  • Nach einer Gastrektomie treten verschiedene mechanische und metabolische Störungen auf. Beispielsweise werden Krankheiten wie beispielsweise postoperative Hämorrhagien, fehlendes Sättigungsgefühl und postoperative Pankreatitis sofort oder in einem frühen Stadium nach der Gastrektomie beobachtet, während Dumpingsyndrom, Diarrhö, Störungen des Knochenstoffwechsels und Anämie schwere Erkrankungen sind, die erst nach einer gewissen Zeit vorkommen.
  • Knochenstoffwechselstörungen werden hauptsächlich durch die Malabsorption von Calcium oder Vitamin D verursacht. Insbesondere wird angenommen, dass Stoffwechselstörungen der Knochen durch unzureichende Aufnahme von Calcium hervorgerufen werden aufgrund einer verminderten Nahrungsaufnahme und verminderter Löslichkeit von Calcium als Folge der reduzierten Sekretion von Magensäure wegen der Gastrektomie als auch einer dadurch bedingten verminderten Calciumabsorption. Darüber hinaus wird angenommen, dass Diarrhö, Dumpingsyndrom und ähnliche Krankheiten die Absorption von Vitamin D, welches essenziell für die Calciumabsorption aus dem Intestinaltrakt ist, beeinflussen und damit die Resorption von Calcium aus den Knochen ins Blut auslösen und somit zur graduellen Entwicklung von Knochenläsionen führen.
  • Die verringerte Resorption von Magensalzsäure infolge der Gastrektomie beeinträchtigt auch die Absorption von Eisen, was zu einer Depletion der im Körper gespeicherten Eisenreserven führt und eine Form der Anämie hervorruft, welche als Eisenmangel-Anämie bekannt ist. Noch dazu wird nach einer totalen Gastrektomie das Fehlen an Intrinsic-Faktoren wie beispielsweise Transcobalamin aus der Magenschleimhaut die Absorption von Vitamin B12 beeinträchtigen, selbst dann, wenn Vitamin B12 in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen wird. Das in der Leber gespeicherte Vitamin B12 wird dadurch verringert und es kommt zu einer agastrischen perniziösen Anämie.
  • Somit war bereits bekannt, dass es notwendig ist für einen bestimmten Zeitraum nach der Gastrektomie eine adäquate therapeutische Maßnahme und Ernährungstherapie durchzuführen. Beispielsweise erhalten Patienten mit Knochenstoffwechselstörungen eine calciumreiche Ernährung, optional in Kombination mit Vitamin D oder Calcitoninformulierungen. Anämiepatienten erhalten eine eisenreiche Nahrung, optional mit Eisenformulierungen oder Vitamin B12. Allerdings wurde bislang noch von keiner effektiven postgastrektomischen Mineralstoffsupplementierung berichtet, wodurch die Behandlung nach einer Gastrektomie möglicherweise verbessert würde.
  • Zwischenzeitlich wurde über unverdauliche Oligosaccharide berichtet (insbesondere Fructooligosaccharide), die die Mineralstoffabsorption bei gesunden Menschen fördern (japanisches offen gelegtes Patent Nr. 145064/1995 und japanisches offen gelegtes Patent Nr. 252156/1995).
  • Zahlreiche ältere Patentanmeldungen zeigen verbesserte Mineralstoffsupplemente mit Oligosacchariden oder Zuckeralkoholen. Beispielsweise zeigt das Patent EP 0 753 302 B1 eine Zusammensetzung mit Calcium enthaltendem Mineralstoff zur Prävention und Behandlung von Osteoporose.
    DATABASE WPI Section Ch, Week 199519 Derwent Publications Ltd., London, GB; Class B04, AN 1995-143788 XP002170255-& JP 07 067 575 A ;
    PATENT ABSTRACTS OF JAPAN vol. 018, no. 601 (C-1274), 16 November 1994 (1994-11-16)-& JP 06 228 181 A ;
    PATENT ABSTRACTS OF JAPAN vol. 018, no. 562 (C-1265), 27 October 1994 (1994-10-27)-& JP 06 205 654 A ;
    DATABASE WPI Section Ch, Week 199434 Derwent Publications Ltd., London, GB; Class B03, AN 1994-2755003 XP002170257-& JP 06 205 653 A ; und
    PATENT ABSTRACTS OF JAPAN vol. 1995, no. 05, 30 June 1995 (1995-06-30) -& JP 07 033 668 A beziehen sich auch auf Mineralstoffzusammensetzungen zur Therapie von Osteoporose.
  • Das Patent JP 07145064 A bezieht sich auf eine Zusammensetzung enthalten eine Eisenverbindung und ein Oligosaccharid zur Verwendung als Agens zur Verbesserung von Anämie. Das bereits erwähnte Patent JP 07067575 A und das Patent EP A 0 343703 beziehen sich ebenfalls auf Zusammensetzungen zur Behandlung von Anämie.
  • Das Patent JP 08157379 A bezieht sich auf ein Allergie präventives Material, umfassend eine Mg-Quelle, ein Oligosaccharid und einen Zuckeralkohol. Das Patent JP 07069902 bezieht sich auf ein Magnesium ergänzendes Material, umfassend eine Magnesium-Quelle, einen Ballaststoff und ein Oligosaccharid oder Zuckeralkohol. JP0500067 A bezieht sich auf ein Calcium und Ballaststoff enthaltendes Nahrungsmittel und Getränk, welches auch Maltitol beinhaltet.
  • DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegenden Erfinder haben nun erfunden, dass unverdauliche Oligosaccharide und unverdauliche Zuckeralkohole in starkem Maße die Absorption von Mineralstoffen (insbesondere Calcium und Eisen) bei Patienten fördern, bei denen eine Gastrektomie durchgeführt wurde. Im Vergleich zu gesunden Menschen leiden Patienten mit Gastrektomie an einer Absorptionsstörung oder neigen zu Absorptionsstörungen im Gastrointestinaltrakt. Für die Erfinder war es überraschend, dass unverdauliche Oligosaccharide und unverdauliche Zuckeralkohole die Mineralstoffabsorption bei Patienten verbessern, die sich einer Gastrektomie unterzogen haben.
  • Somit liefert die vorliegende Erfindung eine Anwendung für eine Kombination an unverdaulichen Oligosacchariden mit 2 bis 6 Zuckerresten und/oder einem unverdaulichen Zuckeralkohol und einem Mineralstoff, ausgewählt aus Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphat und Kombinationen davon bei der Herstellung von Zusammensetzungen zur Behandlung des postgastrektomischen Syndroms. Der Begriff „Behandlung" bezieht sich im weiteren Sinne auch auf „Prophylaxe".
  • KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 zeigt Änderungen der ersichtlichen Calciumabsorptionsrate bei Versuchsratten (Beispiel 1) Es besteht ein signifikanter Unterschied (p < 0.05) innerhalb der Gruppen wie unter den verschiedenen Buchstabenaufzählungen (a, b und c) dargestellt.
  • 2 zeigt den Calciumgehalt im Femur von Versuchsratten (Beispiel 1). Es besteht ein signifikanter Unterschied (p < 0.05) innerhalb der Gruppen wie unter den verschiedenen Buchstabenaufzählungen (a, b und c) dargestellt.
  • 3 zeigt die Hämatokrit-Werte bei Versuchsratten (Beispiel 1). Es besteht ein signifikanter Unterschied (p < 0.05) innerhalb der Gruppen wie unter den verschiedenen Buchstabenaufzählungen (a, b und c) dargestellt.
  • 4 zeigt den Calciumgehalt im Serum von Versuchsratten (Beispiel 1). Es besteht ein signifikanter Unterschied (p < 0.05) innerhalb der Gruppen wie unter den verschiedenen Buchstabenaufzählungen (a, b und c) dargestellt.
  • 5 zeigt die Hämatokrit-Werte von Versuchsratten (Beispiel 2). Es besteht ein signifikanter Unterschied (p < 0.05) innerhalb der Gruppen wie unter den verschiedenen Buchstabenaufzählungen (a, b und c) dargestellt.
  • 6 zeigt den Calciumgehalt im Femur bei Versuchsratten (Beispiel 2). Es besteht ein signifikanter Unterschied (p < 0.05) innerhalb der Gruppen wie unter den verschiedenen Buchstabenaufzählungen (a, b und c) dargestellt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Der Begriff „unverdauliche Oligosaccharide", wie er hierin definiert wird, bezieht sich auf Oligosaccharide, die gar nicht oder nur schwer durch die Verdauungsenzyme des Körpers abgebaut werden können.
  • Erfindungsgemäß liegt die Anzahl der Zuckerreste der Oligosaccharide bei 2 bis 6. Monosaccharide, umfassend die Oligosaccharide, können sein: Glucose, Galactose, Xylose, Fructose oder Kombinationen daraus.
  • Zu den Beispielen für unverdauliche Oligosaccharide gehören Fructooligosaccharide, Raffinose, Stachyose, Galactooligosaccharide, Xylooligosaccharide und Lactosaccharose, vorzugsweise Fructooligosacharide. Die Fructooligosaccharide haben ausgezeichnete physiologische Wirkungen wie die Förderung des Wachstums von Bifidobakterien im Darm, Kontrolle der Darmfunktion und Prävention von Zahnkaries. Fructooligosaccharide wie hierin verwendet beziehen sich auf Saccharide, bei denen 1 bis 3 Fructosemoleküle an die Fructoseeinheit der Saccharose durch β1,2-Bindungen gebunden sind und deren Mischungen. Beispiele für Fructooligosaccharide sind 1-Kestose, Nystose, Fructosylnystose und Mischungen daraus.
  • Raffinose, wie hierin verwendet, bezieht sich auf ein Trisaccharid Galα1 → 6Glcα1 → 2βFru, Stachyose, wie hierin verwendet, bezieht sich auf ein Tetrasaccharid Galα1 → 6Galα1 → 6Glcα1 → 2βFru und Lactosaccharose, wie hierin verwendet, bezieht sich auf ein Trisaccharid, bei dem Fructose durch eine 1,2-Bindung an die Glucoseeinheit von Lactose gebunden ist.
  • Galactooligosaccharide, wie hierin verwendet, beziehen sich auf Saccharide, bei denen mehrere Fructosemoleküle (z. B. 1 bis 4 Moleküle) an die Galactoseeinheit von Lactose durch β1,4- oder β1,6-Bindung gebunden sind und Mischungen daraus. Xylooligosaccharide, wie hierin verwendet, beziehen sich auf Saccharide, bei denen Xylosemoleküle durch β1,4-Bindung miteinander verbunden sind.
  • Der Begriff „unverdauliche Zuckeralkohole", wie er hierin gebraucht wird, bezieht sich auf Zuckeralkohole, die gar nicht oder nur schwer durch die Verdauungsenzyme des Körpers abgebaut werden können.
  • Der Begriff „Zuckeralkohole", wie hierin verwendet, bezieht sich auf polyhydrierte Alkohole, erhalten durch reduzierte Carbonylgruppen der Zucker.
  • Beispiele unverdaulicher Zuckeralkohole sind Maltitol, Erythritol und Xylitol. Erfindungsgemäß können unverdauliche Oligosaccharide oder unverdauliche Zuckeralkohole einzeln oder in Kombination mit zwei oder mehr unverdaulichen Oligosacchariden oder unverdaulichen Zuckeralkoholen verwendet werden. Zusätzlich können ein oder mehrere unverdauliche Oligosaccharide zusammen mit einem oder mehreren unverdaulichen Zuckeralkohlen verwendet werden.
  • Der Begriff „Mineralstoff", wie hierin verwendet, bezieht sich auf einen Nährstoff, ausgewählt aus der Gruppe, umfassend Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor und Kombinationen daraus.
  • Calcium kann verwendet werden in Form von Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Calciumchlorid, Calciumlactat, Calciumgluconat oder Calciumcitrat.
  • Eisen kann verwendet werden in Form von Eisencitrat, Eisenphosphaten (z. B. Eisenpyrophosphat), Eisenchloriden oder Eisensulfaten.
  • Magnesium kann verwendet werden in Form von Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat, Magnesiumchlorid oder Magnesiumsulfat.
  • Phosphor kann verwendet werden in Form von Natriumhosphat (primär oder sekundär) oder Kaliumphosphat (primär oder sekundär).
  • Calcium, Eisen, Magnesium und Phosphor können in der Zusammensetzung mit den Mineralstoffzusätzen beigemischt werden in einer chemischen Rohform, als Salze oder in Ionenform. Die Salzformen sind vorzuziehen.
  • Natürliche Produkte (z. B. Rinderknochen, Eisen aus Häm, Seegras und Eierschalen), die reich an Calcium, Eisen, Magnesium und Phosphor sind, können ebenso als Mineralstoffe in die Zusammensetzung für die Mineralstoffsupplementierung formuliert werden. Beispielsweise können Rinderknochen hauptsächlich wegen ihres Gehaltes an Calciumphosphat und Magnesium, Eisen aus Häm hauptsächlich wegen des Eisengehaltes, Seegras hauptsächlich wegen des Gehaltes an Calcium und Magnesium und Eierschalen hauptsächlich als Calciumquelle zugemischt werden.
  • Die erfindungsgemäße Mineralstoffzusammensetzung, die zur Behandlung des postgastrektomischen Syndroms verwendet wird, enthält zumindest Calcium und Eisen als Mineralstoffe, vorzugsweise Calcium, Eisen, Magnesium und/oder Phosphor.
  • Der Begriff „postgastrektomisches Syndrom", wie hierin verwendet, bezieht sich auf Knochenstoffwechselstörungen (z. B. Dysostosis) und Anämie (z. B. Eisenmangelanämie).
  • Die erfindungsgemäß verwendete Mineralstoffzusatzzusammensetzung zur Versorgung mit Calcium oder zur Behandlung von abnormen Knochenmetabolismen enthält mindestens Calcium als Mineralstoff, vorzugsweise Calcium, Magnesium und/oder Phosphor.
  • Die erfindungsgemäß verwendete Mineralstoffzusatzzusammensetzung zur Versorgung mit Eisen oder zur Behandlung von Anämie enthält mindestens Eisen als Mineralstoff, vorzugsweise Eisen und Calcium.
  • Das Verhältnis von Calcium und unverdaulichen Oligosacchariden und/oder unverdaulichen Zuckeralkoholen in der erfindungsgemäßen Zusammensetzung liegt vorzugsweise bei 1 : 1 bis 1 : 40 (in Bezug auf das Gewicht), idealerweise bei 1 : 3 bis 1 : 20. Das Verhältnis von Eisen und unverdaulichen Oligosacchariden und/oder unverdaulichen Zuckeralkoholen in der erfindungsgemäßen Zusammensetzung liegt vorzugsweise bei 1 : 500 bis 1 : 5000 (in Bezug auf das Gewicht), idealerweise bei 1 : 750 bis 1 : 2500.
  • Die erfindungsgemäß verwendete Zusammensetzung kann zum Beispiel die Form von Granulat, Kapseln, Tabletten, Pulver oder Flüssigkeiten haben. Die Zusammensetzung kann direkt oder in Form einer Mischung mit gewöhnlichen Nahrungsprodukten und Getränken verabreicht werden. Alternativ kann die Zusammensetzung Gewürze, Nahrungszusätze oder Ähnliches enthalten. Die Ernährungsformen sind nicht eingeschränkt, solange die erfindungsgemäße Zusammensetzung mit den Nahrungsmitteln gemischt werden kann. Pharmazeutische Wirkstoffe können auch in der Zusammensetzung formuliert werden.
  • Eine tägliche Dosierung der erfindungsgemäß verwendeten Zusammensetzung kann in Abhängigkeit vom pathologischen Zustand oder Stadium nach der Operation festgelegt werden. Im Allgemeinen können unverdauliche Oligosaccharide oder unverdauliche Alkohole einem Patienten, der einer Gastrektomie unterzogen wurde, mit flüssiger Nahrung verabreicht werden, vorzugsweise in einer Dosierung von etwa 20 bis 200 mg/kg Körpergewicht. Nach der Rückkehr zu einer normalen Ernährung kann eine Dosierung im Bereich von 50 bis 500 mg/kg Körpergewicht betragen.
  • AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
  • Die vorliegende Erfindung wird weiter veranschaulicht anhand der nachfolgenden Beispiele, die den allgemeinen Erfindungsgedanken nicht einschränken.
  • Beispiel 1
  • Achtundzwanzig männliche SD-Ratten (5 Wochen alt) (CLEA Japan, Inc.) wurden mit festem Futter (MF) für eine Woche vor den Experimenten gefüttert. Die Ratten wurden auf Grundlage ihres Körpergewichtes am Ende der einwöchigen Fütterung in zwei Gruppen eingeteilt und entweder einer Gastrektomie oder einer Pseudooperation unterzogen. Unter Pseudooperation wird hierbei eine Operation verstanden, bei der das Abdomen des Tieres mit Celiotomie geöffnet wird, um den Magen über den gleichen Zeitraum freizulegen, der für eine Gastrektomie erforderlich ist und das dann wieder zugenäht wird.
  • Die Tiere wurde mit einer Nahrung für die Genesung (Kontrollernährung) über 8 Tage nach der Operation gefüttert und am 8. Tag aufgeteilt in die folgenden Gruppen à 7 Tiere, jeweils basierend auf ihrem Körpergewicht, d. h. jeweils 2 Gruppe für Tiere mit Gastrektomie und Tiere mit Pseudooperation:
    • (1) Eine Gruppe von Tieren, die einer Pseudooperation unterzogen und mit einer Testnahrung ohne den erfindungsgemäßen Nahrungszusatz A (Kontrollnahrung) gefüttert wurden, (Gruppe „Pseudooperation").
    • (2) Eine Gruppe von Tieren, die einer Pseudooperation unterzogen und mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz A (supplementierte Nahrung A) gefüttert wurden, (Gruppe „Pseudooperation + supplementierte Nahrung").
    • (3) Eine Gruppe von Tieren, die einer Gastrektomie unterzogen und mit einer Testnahrung ohne dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz A (Kontrollnahrung) gefüttert wurden, (Gruppe „Gastrektomie") und
    • (4) Eine Gruppe von Tieren, die einer Gastrektomie unterzogen und mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz A (supplementierte Nahrung A) gefüttert wurden, (Gruppe „Gastrektomie + supplementierte Nahrung").
  • Die Testnahrungen wurden täglich in einer Menge von 15 g pro Tier für 29 Tage gegeben. Die Zusammensetzungen der Testnahrungen sind in Tabelle 1 dargestellt. Die Tiere wurden in einem Aufzuchtraum bei 22 ± 2°C mit einem 12-Stunden-Zyklus von Licht und Dunkelheit (8:00 bis 20:00) gehalten. Die Tiere konnten jederzeit Trinkwasser (reines Wasser) aufnehmen. Tabelle 1. Zusammensetzungen der Testnahrungen
    Figure 00090001
  • Ca-, Fe-, Mg-, P-freier Mineralstoff-Mix
    AIN-93 (Oriental Yeast Co., Ltd.) woraus Ca, Fe, Mg, und P entfernt wurden.
    Vitamin Mix
    AIN-93 Vitamin Mix (Oriental Yeast Co., Ltd.)
    FOS
    Meioligo P (Meiji Selka kaisha, Ltd.) (Fructooligosaccharid-Reinheitsgrad: über 95%)
  • Fäkalproben wurden konsekutiv an 5 Tagen genommen, beginnend mit Tag 4, 11, 18 und 25 Tage nach dem Beginn der Fütterung mit den Testnahrungen (jeweils bezogen auf die erste Woche, die zweite Woche, die dritte Woche und die vierte Woche). Die Tiere wurde am Ende des Tests getötet und Proben von Blut, Serum und dem rechten Femur genommen. Calcium in veraschten Nahrungsmitteln, Fäzes und Oberschenkelknochen wurden mithilfe eines Ionenplasmaemissionsanalysers (ICPS-5000, Shimadzu Corp.) gemessen, um den Gehalt, die Konzentration und die Absorptionsrate von Calcium zu bestimmen. Blutproben wurden in Hämatokritröhrchen genommen, um die Hämatokrit-Werte zu bestimmen. Eisenkonzentrationen im Serum wurden mit Fe Test Wako (Wako Pure Chemical Industries Ltd.) bestimmt.
  • 1 zeigt die Änderungen in den ersichtlichen Calciumabsorptionsraten. Die Calciumabsorptionsraten für die Gruppe „Gastrektomie + supplementierte Nahrung" waren höher als in der Gruppe „Gastrektomie" und stiegen bis auf die Konzentration in den Gruppen „Pseudooperation" und „Pseudooperation + supplementierte Nahrung". Die ersichtliche Calciumabsorptionsrate wurde gemäß der folgenden Formel errechnet:
  • Figure 00100001
  • 2 zeigt den Calciumgehalt und die Calciumkonzentration in den Oberschenkelknochen. Die Werte der Gruppe „Gastrektomie + supplementierte Nahrung" waren höher als in der Gruppe „Gastrektomie" und stiegen bis auf die Werte der Gruppe „Pseudooperation" an.
  • 3 zeigt die Hämatokrit-Werte. Die Werten für die Gruppe „Gastrektomie + supplementierte Nahrung" waren höher als in der Gruppe „Gastrektomie" und stiegen bis auf die Konzentration in den Gruppen „Pseudooperation" und „Pseudooperation + supplementierte Nahrung" an.
  • 4 zeigt die Eisenkonzentration im Serum. Die Werten für die Gruppe „Gastrektomie + supplementierte Nahrung" waren höher als in der Gruppe „Gastrektomie" und stiegen bis auf die Konzentration in den Gruppen „Pseudooperation" und „Pseudooperation + supplementierte Nahrung" an.
  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Aufnahme von erfindungsgemäßer supplementierter Nahrung zu erhöhten Calcium- und Eisenabsorptionsraten in der Gruppe „Gastrektomie + supplementierte Nahrung" führte und dass das postgastrektomische Syndrom wie Dysostosis und Anämie vollständig verhindert wurde.
  • Beispiel 12
  • Die Gastrektomie wurde auf die gleiche Weise wie in Beispiel 1 beschrieben, durchgeführt. Am Tag 8 nach der Operation wurden die Tiere auf Grundlage ihres Körpergewichtes in die folgenden 6 Gruppe à 5 Tiere eingeteilt.
    • (1) Eine Gruppe von Tieren, die mit einer Testnahrung ohne erfindungsgemäßen Nahrungsmittelzusatz (Kontrollnahrung) gefüttert wurden, (Kontrollgruppe).
    • (2) Eine Gruppe von Tieren, die mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz A (supplementierte Nahrung A) gefüttert wurden, (Gruppe „supplementierte Nahrung A").
    • (3) Eine Gruppe von Tieren, die mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz B supplementierte Nahrung B) gefüttert wurden, ((Gruppe „supplementierte Nahrung B").
    • (4) Eine Gruppe von Tieren, die mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz C (supplementierte Nahrung C) gefüttert wurden, (Gruppe „supplementierte Nahrung C").
    • (5) Eine Gruppe von Tieren, die mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz D (supplementierte Nahrung D) gefüttert wurden, (Gruppe „supplementierte Nahrung D).
    • (6) Eine Gruppe von Tieren, die mit einer Testnahrung mit dem erfindungsgemäßen Nahrungszusatz E (supplementierte Nahrung E) gefüttert wurden, (Gruppe „supplementierte Nahrung E").
  • Die Zusammensetzungen der Testnahrungen wurden in Tabelle 2 gezeigt: Tabelle 2 Zusammensetzungen der Testnahrungen
    Figure 00120001
  • Ca-, Fe-, Mg-, P-freier Mineralstoff Mix
    AIN-93 woraus Ca, Fe, Mg und P entfernt wurden.
    Vitamin Mix
    AIN-93 Vitamin Mix.
    POS
    Meioligo P (Fructooligosaccharid Reinheitsgrad: über 95%)
    Galactooligosaccharid
    Cup Oligo (Yakult Honsha, Co. Ltd.) (Galactooligosaccharid-Reinheitsgrad: über 70%).
    Raffinose
    Beat Oligo (Nippon Beet Sugar MFG. Co., Ltd.) (Oligosaccharid-Reinheitsgrat: über 98%)
    Maltitol
    Mabit Oligo (Hayashibara Co. Ltd.) (Maltitol-Reinheitsgrad: über 88%)
    Lactosaccharose
    Nyuka Oligo (Ensuiko Seito, Co., Ltd.) (Lactosaccharose-Reinheitsgrad: über 55%)
  • Die Tiere wurden unter den gleichen Bedingungen wie in Beispiel 1 beschrieben aufgezogen. Nach Beendigung des Tests wurden Proben aus dem rechten Femur entnommen und Hämatokrit-Wert sowie Calciumgehalt und -konzentration gemessen. Wie in 5 gezeigt, waren die Hämatokrit-Werte für die Gruppe, die mit dem erfindungsgemäßen Nahrungsmittelzusatz gefüttert wurden, höher als in der Kontrollgruppe. Wie in 6 gezeigt, waren die Calciumgehalte und - konzentrationen in den Oberschenkelknochen für die Gruppen, die mit dem erfindungsgemäßen Nahrungsmittelzusatz gefüttert wurden, höher als in der Kontrollgruppe.
  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Aufnahme von erfindungsgemäßer supplementierter Nahrung zu erhöhten Calcium- und Eisenabsorptionsraten in der Gruppe, die mit dem erfindungsgemäßen Nahrungsmittelzusatz gefüttert wurde, führte und dass das postgastrektomische Syndrom wie Dysostosis und Anämie vollständig verhindert wurde.

Claims (6)

  1. Verwendung einer Kombination von einem unverdaulichen Oligosaccharid mit 2 bis 6 Zuckerresten und/oder einem unverdaulichen Zuckeralkohol und einem Mineral, ausgewählt unter Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor und Mischungen aus diesen für die Herstellung einer Zusammensetzung für die Behandlung des Postgastrektomie-Syndroms oder zur Mineralstoffversorgung eines Patienten, der einer Gastroektomie unterzogen wurde.
  2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das unverdauliche Oligosaccharid ausgewählt wird unter Fructo-Oligosacchariden, Raffinose, Galacto-Oligosacchariden und Lactosucrose.
  3. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei es sich bei dem unverdaulichen Zuckeralkohol um Maltitol handelt.
  4. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei es sich bei dem Mineralstoff um Kalzium und/oder Eisen handelt.
  5. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei es sich bei dem Postgastrektomie-Syndrom um eine Stoffwechselstörung der Knochen handelt.
  6. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei es sich bei dem Postgastrektomie-Syndrom um Anämie handelt.
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