DE69628819T2 - Kombinationstherapie der hiv-infektion unter verwendung des hiv-protease inhibitors indinavir und des inhibitors der reversen transkriptase 3 tc zusammen mit azt. - Google Patents

Kombinationstherapie der hiv-infektion unter verwendung des hiv-protease inhibitors indinavir und des inhibitors der reversen transkriptase 3 tc zusammen mit azt. Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Kombination in dieser Erfindung ist zur Inhibierung von HIV-Protease, zur Inhibierung von HIV-Reverse-Transkriptase, zur Behandlung einer HIV-Infektion und zur Behandlung von AIDS und/oder ARC (d. h. AIDS related complex) verwendbar, entweder als Verbindungen, pharmazeutisch annehmbare Salze oder Ester (wenn geeignet), Bestandteile von pharmazeutischen Zusammensetzungen, in oder auch nicht in Kombination mit anderen Antiviralia, Antiinfektiva, Immunmudolatoren, Antibiotika oder Impfstoffen. Ebenso werden Verfahren zur Behandlung von AIDS, Verfahren zur Vorbeugung einer HIV-Infektion und Verfahren zur Behandlung von HIV-Infektionen offenbart.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Ein Retrovirus, genannt "human immunodeficiency virus" (HIV) ist Erreger der komplexen Krankheit, die die progressive Zerstörung des Immunsystems (erworbenes Immunschwäche-Syndrom; AIDS) und die Degeneration des zentralen und peripheren Nervensystems beinhaltet. Dieses Virus war früher bekannt als LAV, HTLV-III oder ARV. Eine gemeinsame Eigenschaft der Retrovirus-Reproduktion ist die weitreichende post-translationale Verarbeitung von Precursor-Polyproteinen durch eine viral-codierte Protease, um reife virale Proteine zu erzeugen, die für Virusaufbau und -funktion notwendig sind. Die Inhibierung dieses Ablaufs verhindert die Produktion von normalerweise infektiösen Viren. Beispielsweise zeigten Kohl, N. E. et al., Proc. Nat'l Acad. Sci., 85, 4686 (1988), dass die genetische Inaktivierung der HIV- kodierten Protease zu einer Produktion von unreifen, nicht infektiösen Viruspartikeln führte. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Inhibierung der HIV-Protease eine brauchbare Methode für die Behandlung von AIDS und die Prävention oder die Behandlung einer HIV-Infektion darstellt.
  • Die nukleotide Sequenz von HIV zeigt die Anwesenheit eines pol-Gens in einem offenen Leserahmen [Ratner, L. et al., Nature, 313, 277 (1985)). Aminosäurensequenz-Homologie beweist, dass die pol-Sequenz die Reverse Transkriptase, eine Endonuclease und eine HIV-Protease kodiert [Toh, H. et al., EMBO J., 4, 1267 (1985); Power, M. D. et al., Science, 231, 1567 (1986); Pearl, L. H. et al., Nature, 329, 351 (1987)].
  • Die in EP 0 541 168 , veröffentlicht am 12. Mai 1993, offenbarte und darin als „Verbindung J" bezeichnete Verbindung stellt einen wirksamen HIV- Protease-Inhibitor dar und ist für die Prävention einer HIV-Infektion, die Behandlung einer HIV-Infektion und die Behandlung von AIDS oder ARC ohne signifikante Nebenwirkungen oder Toxizität verwendbar:
    Figure 00020001
    oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon,
  • Verbindung J.
  • Ein erhebliches und beständiges Problem bei der Behandlung von AIDS war die Fähigkeit des HIV-Virus, Resistenzen gegen die einzelnen therapeutischen Mittel, die bei der Behandlung der Krankheit angewandt wurden, zu entwickeln. Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Kombinationstherapie für AIDS von den Anmeldern entdeckt.
  • Die Anmelder zeigen, dass die Kombination von Verbindungen dieser Erfindung bei der Behandlung einer HIV-Infektion verwendbar ist.
  • In der vorliegenden Erfindung verabreichen die Anmelder den wirksamen HIV-Protease-Inhibitor Verbindung J zusammen mit dem Nukleosid-HIV-Reverse-Transkriptase-Inhibitor 3TC und einer dritten Verbindung, die ein Nukleosid-Inhibitor der HIV-Reverse-Transkriptase, namentlich AZT, ist. Diese Kombinationstherapie ist ein Verfahren zur Förderung der Wirksamkeit bei der Behandlung von AIDS und um die Entwicklung von Resistenzen gegen die einzelnen therapeutischen Mittel auszuschließen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung beinhaltet eine Kombination von Verbindung J und dem Nukleosid-Analogon-HIV-Reverse-Transkriptase-Inhibitor 3TC und AZT oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz oder Ester davon.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung und bevorzugte Ausführungsformen
  • Diese Erfindung betrifft die Kombination von bestimmten Verbindungen oder pharmazeutisch annehmbaren Salzen davon bei der Inhibierung von HIV-Protease, der Inhibierung von HIV-Reverse-Transkriptase, der Prävention oder Behandlung einer HIV-Infektion sowie die Behandlung des resultierenden erworbenen Immunschwäche-Syndroms (AIDS). Die Kombination ist wie folgt definiert:
  • Eine Kombination von Verbindungen, nämlich Verbindung J und der Nukleosid-Analogon-HIV-Reverse-Transkriptase-Inhibitor 3TC und der Nukleosid-Inhibitor der HIV-Reverse-Transkriptase AZT.
  • Eine bevorzugte Kombination beinhaltet die Kombination von Verbindung J und 3TC und AZT, welche gleichzeitig verabreicht werden.
  • Eine andere bevorzugte Kombination beinhaltet die Kombination von Verbindung J, 3TC und AZT, wahlweise verabreicht.
  • Der HIV-Protease-Inhibitor Verbindung J wird gemäß dem Protokoll der EP 0 541 168 , veröffentlicht am 12. Mai 1993, hergestellt. Verbindung J ist N-(2(R)-Hydroxy-1(S)-indanyl)-2(R)-phenylmethyl-4(S)-hydroxy-5-(1-(4-(3-pyridylmethyl)-2(S)-N'-(t-butyl-carboxamido)-piperazinyl))-pentanamid oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon.
  • Das Nukleosidanaloge 3TC hat die Struktur
    Figure 00030001
  • Es wird durch die Methoden von C. K. Chu et al., J. Org. Chem. 56, 6503 (1991); W. B. Choi et al., J. Am.., Chem. Soc. 113, 9377 (1991); L. Hounq et at., J. Org. Chem. 57, 5563 (1992); R. F. Schinazi et al., Antimicrob. Agents Chemother. 36, 672 (1992); P. A. Furman et al., Antimicrob. Agents Chemother. 36, 2686 (1992), EP 0494119 and WO 91/11186 hergestellt.
  • Die pharmazeutisch annehmbaren Salze der vorliegenden Erfindung (in der Form von wasser- oder öllöslichen oder dispergierbaren Produkten) beinhalten die herkömmlichen nicht toxischen Salze oder die quarternären Ammonium-Salze, die z. B. aus anorganischen oder organischen Säuren oder Basen gebildet werden. Beispiele solcher sauren Additionssalze beinhalten Acetat, Adipat, Alginat, Aspartat, Benzoat, Benzolsulfonat, Bisulfat, Butyrate, Citrat, Campherat, Camphersulfonat, Cyclopentanpropionat, Digluconat, Dodecylsulfat, Ethansulfonat, Fumarat, Glucoheptanoat, Glycerophosphat, Hemisulfat, Heptanoat, Hexanoat, Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydroiodid, 2-Hydroxyethansulfonat, Lactat, Maleat, Methansulfonat, 2-Naphthalinsulfonat, Nicotinat, Oxalat, Pamoat, Pectinat, Persulfat, 3-Phenylpropionat, Picrat, Pivalat, Propionat, Succinat, Tartrat, Thiocyanat, Tosylat und Undecanoat. Basische Salze beinhalten Ammoniumsalze, Alkalimetallsalze wie Natrium- und Kaliumsalze, Erdalkalimetallsalze wie Calcium- und Magnesiumsalze, Salze mit organischen Basen wie Dicyclohexylamin-Salze, N-Methyl-D-glucamin sowie Salze mit Aminosäuren wie Arginin, Lysin und so weiter. Außerdem können die basischen stickstoffhaltigen Gruppen mit Agentien quaternisiert werden wie niederen Alkylhalogeniden wie Methyl-, Ethyl-, Propyl- und Butyl-Chloriden, – bromiden und -iodiden; Dialkyl-Sulfaten wie Dimethyl, Diethyl, Dibutyl; und Diamyl-Sulfaten, langkettigen Halogeniden wie Decyl-, Lauryl-, Myristyl- und Stearylchloriden, -bromiden und -iodiden, Aralkyl-Halogeniden wie Benzyl- und Phenethyl-Bromiden und anderen. Weitere pharmazeutisch annehmbare Salze beinhalten das Sulfatsalz-Ethanolat und Sulfat-Salze.
  • Die pharmazeutisch annehmbaren Salze der Kombination der vorliegenden Erfindung sind u. a. die Kombination, in der eine der einzelnen Komponenten in der Form eines pharmazeutisch annehmbaren Salzes vorliegt, oder die Kombination, in der alle der einzelnen Komponenten in der Form von pharmazeutisch annehmbaren Salzen vorliegen, oder ein pharmazeutisch abnehmbares Salz der vereinigten Komponenten (d. h. ein Salz der Kombination). In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird das Sulfatsalz der Kombination verwendet.
  • Die pharmazeutisch annehmbaren Ester der vorliegenden Erfindung bezeichnen nicht giftige Ester, vorzugsweise die Alkylester wie Methyl-, Ethyl-, Propyl-, Isopropyl-, Butyl-, Isobutyl- oder Pentyl-Ester, von denen der Methylester bevorzugt ist. Andere Ester wie Phenyl-C1_5-alkyl können jedoch bei Bedarf verwendet werden.
  • Die Veresterung von Alkoholen, beispielsweise Verbindung J der vorliegenden Erfindung, wird durch eine Vielzahl von herkömmlichen Verfahrensweisen durchgeführt, einschließlich der Reaktion der Alkoholgruppe mit dem geeigneten Anhydrid, der geeigneten Carbonsäure oder des geeigneten Säurechlorids. Diese Reaktionen sind dem Fachmann genauso wie andere Methoden der Alkoholveresterung gut bekannt.
  • Die Reaktion des Alkohols mit dem geeigneten Anhydrid wird in der Gegenwart eines Acylierungskatalysators wie 4-DMAP (4-Dimethylaminopyridin, auch bekannt als N,N-Dimethylaminopyridin), Pyridin oder 1,8-Bis[dimethylamino]napthalin durchgeführt.
  • Die Reaktion des Alkohols mit der geeigneten Carbonsäure wird in der Gegenwart eines Dehydrierungsmittels und gegebenenfalls einem Acylierungskatalysator durchgeführt. Das Dehydrierungsmittel, das dazu dient, die Reaktion durch Entfernung von Wasser voranzutreiben, ist ausgewählt aus Dicyclohexylcarbodiimid (DCC), 1-[3-Dimethylaminopropyl]-3-ethylcarbodiimid (EDC) oder anderen wasserlöslichen Dehydrierungsmitteln.
  • Die Reaktion des Alkohols mit der geeigneten Carbonsäure kann alternativ auch zu einer Veresterung führen, wenn sie statt dessen in der Gegenwart von Trifluoressigsäureanhydrid und gegebenenfalls Pyridin durchgeführt wird. Eine weitere Variante ist die Reaktion von Alkohol mit geeigneter Carbonsäure in der Gegenwart von N,N-Carbonyldiimidazol mit Pyridin.
  • Die Reaktion des Alkohols mit dem Säurechlorid wird mit einem Acylierungskatalysator wie 4-DMAP oder Pyridin durchgeführt.
  • Die selektive Veresterung von Verbindung J wird durch eine Vielzahl von dem Fachmann bekannten Methoden durchgeführt. In einer Methode wird der Alkohol zunächst mit einem Trichlorethyl-Derivat verestert (z. B. Monotrichlorethyl-Succinat). Nach der chromatographischen Isolierung des bevorzugten Esters wird eine reduktive Eliminierung der Trichlorethyl-Gruppe durch Reaktion mit Zinkstaub in Essigsäure ausgeführt. Alternativ dazu ist eine andere Methode der selektiven Veresterung die Hydrolyse des Bis-Esters.
  • Die Kombination von Verbindungen der vorliegenden Erfindung ist bei der Inhibierung von HIV-Protease, der Inhibierung von HIV-Reverse-Transkriptase, der Prävention oder Behandlung einer Infektion durch den human immunodeficiency virus (HIV) und der Behandlung der daraus folgenden krankhaften Zuständen wie AIDS verwendbar. Die Behandlung von AIDS oder die Prävention oder Behandlung einer HIV-Infektion wird definiert als, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Behandlung eines breiten Bereiches von Zuständen einer HIV-Infektion: AIDS, ARC, beide symptomatisch und asymptomatisch und tatsächlicher oder potentieller HIV-Kontakt. Die Verbindungen dieser Erfindung sind beispielsweise zur Behandlung einer HIV-Infektion nach einem verdachtsmäßigen Kontakt mit HIV durch z. B. einer Bluttransfusion, Austausch von Körperflüssigkeiten, Bissen, zufälligen Nadelstichen oder Kontakt mit Patientenblut während einer Operation verwendbar.
  • Für diese Zwecke können die Kombinationen der vorliegenden Erfindung oral, parenteral (einschließlich subkutaner Injektionen, intravenöser, intramuskulärer, intrasternaler Injektions- oder Infusionstechniken) durch Inhalationsspray, oder rektal, in Formulierungen für Dosiereinheiten, enthaltend übliche nicht toxische pharmazeutisch annehmbare Träger, Hilfsstoffe und Vehikel, verabreicht werden.
  • Daher wird in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung weiterhin eine Methode zur Behandlung und eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung einer HIV-Infektion und AIDS bereitgestellt. Die Behandlung beinhaltet die Verabreichung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, umfassend einen pharmazeutischen Träger und eine therapeutisch wirksame Menge jeder Verbindung in der Kombination der vorliegenden Erfindung, an einen Patienten, der einer solchen Behandlung bedarf.
  • Diese pharmazeutischen Zusammensetzungen können in der Form von oralverabreichbaren Suspensionen oder Tabletten, Nasensprays, sterilen injizierbaren Zubereitungen, z. B. als sterile injizierbare wässrige oder fettige Suspensionen oder als Zäpfchen vorliegen.
  • In Übereinstimmung mit dem Verfahren der vorliegenden Erfindung können die einzelnen Bestandteile der Kombination zu verschiedenen Zeiten während des Verlaufs einer Therapie gesondert oder gleichzeitig in aufgeteilten oder einzelnen Kombinationsformen verabreicht werden. Die vorliegende Erfindung soll daher so verstanden werden, dass sie alle derartigen Therapiepläne gleichzeitiger oder alternierender Behandlung umfasst, und der Begriff „Verabreichen" soll entsprechend interpretiert werden.
  • Bei oraler Verabreichung als eine Suspension werden diese Zusammensetzungen nach auf dem Fachgebiet der pharmazeutischen Formulierung wohlbekannten Techniken hergestellt und können mikrokristalline Cellulose zur Verleihung von Volumen, Alginsäure oder Natriumalginat als Suspensionsmittel, Methylcellulose als Viskositätserhöher sowie aus dem Stand der Technik bekannte Süßstoffe/Geschmacksstoffe enthalten. Als Tabletten mit sofortiger Freisetzung können diese Zusammensetzungen mikrokristalline Cellulose, Di-Calciumphosphat, Stärke, Magnesiumstearat sowie Lactose und/oder andere Hilfsstoffe, Bindemittel, Füllstoffe, Sprengmittel, Verdünnungsmittel und Gleitmittel, die aus dem Stand der Technik bekannt sind, enthalten.
  • Bei Verabreichung als nasales Aerosol oder durch Inhalation werden die Zusammensetzungen nach gut bekannten Techniken des Fachgebiets der pharmazeutischen Formulierung hergestellt und können als salzhaltige Lösungen, unter Anwendung von Benzylalkohol oder anderen geeigneten Konservierungsstoffen, Absorptionsbeschleunigern, um die Bioverfügbarkeit zu verbessern, fluorierten Kohlenwasserstoffen und/oder anderen lösungsvermittelnden oder dispergierenden Mitteln, die aus dem Stand der Technik bekannt sind, hergestellt werden.
  • Die injizierbaren Lösungen oder Suspensionen können gemäß dem Stand der Technik unter der Verwendung von geeigneten nicht toxischen, parenteral annehmbaren Verdünnungsmitteln oder Lösungsmitteln wie Mannitol, 1,3-Butandiol, Wasser, Ringer-Lösung oder isotonischer Natriumchloridlösung, oder geeigneten Dispersions- oder Benetzungs- und Suspendierungsmitteln, wie sterilen, milden gebundenen Ölen, einschließlich synthetischen Mono- oder Diglyceriden, sowie Fettsäuren, einschließlich Ölsäure, formuliert werden.
  • Bei rektaler Verabreichung in der Form von Zäpfchen können diese Zusammensetzungen durch Vermischen des Medikaments mit einem geeigneten nicht reizenden Hilfstoffes wie Kakaobutter, synthetischen Glyceridestern oder Polyethylenglycolen, die bei normaler Temperatur fest sind, aber sich in der rektalen Höhle verflüssigen und/oder auflösen, um den Wirkstoff freizugeben, hergestellt werden.
  • Die Verbindungen dieser Erfindung können Menschen in Dosisbereichen, die für jede Verbindung spezifisch sind, verabreicht werden. Verbindung J oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon wird mit einem Dosisbereich zwischen ungefähr 40 mg und ungefähr 4000 mg pro Tag, aufgeteilt auf zwischen eine und vier Dosen pro Tag, oral verabreicht. Ein bevorzugter Dosisbereich für Verbindung J liegt zwischen ungefähr 300 mg und ungefähr 1200 mg alle 8 Stunden. Ein bevorzugter Dosisbereich für AZT (Zidovudin) liegt zwischen ungefähr 50 mg und ungefähr 600 mg alle 8 Stunden. Ein bevorzugter Dosisbereich von 3TC liegt zwischen ungefähr 20 mg und ungefähr 500 mg zweimal täglich. Selbstverständlich kann der spezifische Dosierungsgrad und die Häufigkeit der Dosierung für jeden einzelnen Patienten variiert werden und wird von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich Aktivität der speziellen verwendeten Verbindung, metabolischer Stabilität und Aktionslänge dieser Verbindung, Alter, Körpergewicht, allgemeiner Gesundheit, Geschlecht, Ernährung, Art und Zeit der Verabreichung, Ausscheidungsrate, Wirkstoffkombination, Schwere des jeweiligen Zustandes und dem Wirt, der die Therapie durchmacht, abhängig sein.
  • TABELLE 1 Antiviralia
    Figure 00080001
  • AZT wird durch die Methoden von J. P. Horwitz et. al., J. Org. Chem., 29, 2076 (1964); R. P. Glinski et al., J. Org. Chem., 38, 4299 (1973); und C. K. Chu et al., Tetrahedron Letters, 29, 5349 (1988) hergestellt. Die Anwendung von AZT als ein therapeutischer Wirkstoff bei der AIDS-Behandlung wird im US-Patent 4 724 232 offenbart.
  • Die simultane oder alternierende Behandlung eines Inhibitors der HIV-Protease und des Nicht-Nukleosid-Inhibitors der HIV-Reverse-Transkriptase sind bevorzugte Kombinationen. Diese Kombinationen können synergistische Effekte bei der Eingrenzung der Ausbreitung von HIV haben. Daher können die Behandlungen bei den Dreifachkombinationen simultan, alternierend oder gleichzeitig simultan und alternierend sein.
  • BEISPIEL 1
  • Protokoll der Kombinationstherapie von Verbindung J, AZT und 3TC
  • In einer Probe wurden ungefähr 90 HIV-1 seropositive männliche oder weibliche Erwachsene mit 18 Jahren oder älter behandelt. Die Patienten können vorher mit Zidovudin für mehr als oder entsprechend ungefähr sechs Monaten behandelt worden sein. Ihre CD4-Zähler liegen zwischen ungefähr 50 und 400 Zellen/mm3 und ihre serum-viralen RNA-Pegel sind höher als oder gleich ungefähr 20,000 Kopien/mL. Das primäre Ziel dieses Protokolls ist die Verabreichung von Verbindung J bei 800 mg q8h in Kombination mit Zidovudin 200 mg q8h sowie 3TC 150 mg zweimal täglich.
  • DOSIERUNG/DOSIERUNGSFORM, WEG UND THERAPIEPLÄNE
    Figure 00090001

Claims (8)

  1. Eine Kombination von Verbindungen, die (N-(2(R)-Hydroxy-1(S)-indanyl)-2(R)-phenylmethyl-4(S)-hydroxy-5-(1-(4-(3-pyridylmethyl)-2(S)-N'-(t-butylcarboxamido)piperazinyl))pentanamid (Verbindung J) und der Nukleosid-Analogon-HIV-Reverse-Transkriptase-Inhibitor 3TC und der Nukleosid-HIV-Reverse-Transkriptase-Inhibitor AZT oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz oder pharmazeutisch annehmbarer Ester davon ist.
  2. Die Kombination nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei Verbindung J in der Form ihres Sulfatsalzethanolats oder Sulfatsalzes vorliegt.
  3. Die Kombination nach Anspruch 1 oder 2, die gleichzeitig verabreicht wird.
  4. Die Kombination nach Anspruch 1 oder 2, die getrennt verabreicht wird.
  5. Eine pharmazeutische Zusammensetzung, die eine wirksame Menge der Kombination der Ansprüche 1 oder 2 und einen pharmazeutisch annehmbaren Träger enthält.
  6. Eine Kombination gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 4 zur Verwendung bei einem Behandlungs- oder Prophylaxeverfahren.
  7. Eine Kombination gemäß Anspruch 6 zur Verwendung bei der Inhibierung von HIV-Protease, HIV-Reverse-Transkriptase, zur Prävention oder Behandlung einer HIV-Infektion oder zur Behandlung von AIDS oder RRC.
  8. Die Verwendung einer Kombination gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 4 zur Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Inhibierung von HIV-Protease, HIV-Reverse-Transkriptase, zur Prävention oder Behandlung einer HIV-Infektion oder zur Behandlung von AIDS oder ARC.
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