DE69533960T2 - Verbesserte chirurgische schneidezange - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft chirurgische Instrumente, die zum Herausbeißen oder Schneiden von Portionen von Knochen oder Knorpel verwendet werden, und insbesondere solche des Kerrison-Types oder ähnlicher Typen.
  • Chirurgische Zangen sind chirurgische Instrumente zum Wegschneiden von menschlichem Gewebe und am häufigsten von Knorpel und/oder Knochen. Kerrison-Zangen werden in der Wirbelsäulenchirurgie verwendet, um Knochen zu entfernen und dadurch einen Zugang zum Spinalkanal zu erlangen. Diese chirurgischen Zangen weisen typischerweise eine schließbare Backe auf, von der das eine Element ein Schneidende aufweist und das andere Element eine Fußplatte ist, welche unter dem Gewebe platziert werden muss, im allgemeinen Knochen oder Knorpel, das geschnitten werden soll.
  • Zum Beispiel, wenn eine Kerrison-Zange in Verwendung ist, platziert der Chirurg den zu schneidenden Knochen wie zum Beispiel den vorderen Rand der Lamina von einem Wirbelkörper, in den offenen Bereich des distalen Endes von der chirurgischen Zange. Der Chirurg drückt den Handgriff der chirurgischen Zange zusammen, was verursacht, dass das bewegbare Backenelement der chirurgischen Zange durch den Bereich von Knochen vorrückt, um die Fußplatte zu erreichen und dadurch den Bereich von Knochen amputiert. Sobald das Backenelement voll wird, muss die chirurgischen Zange vollständig von der chirurgischen Stelle entfernt werden und der Ausspül-Schwester zum Entfernen des Schnittbereiches von Knochen von dem Instrument übergeben werden.
  • Um die notwendige Funktion der chirurgischen Zange zu ermöglichen, ist die Fußplatte im allgemeinen geschröpft, wie es das Schneidende des bewegbaren Backenelementes ist. Wenn nur das bewegbare Backenelement geschröpft wäre und die Fußplatte flach, dann würde über das Schneiden mit einem derartigen Instrument der Knochen so in den einzelnen Hohlraum zusammengepresst, dass es nahezu unmöglich gemacht würde, die Portion von geschnittenen Knochen zu entfernen. Jedoch ist ein zwingender Bedarf, da die Fußplatte der Kerrison-Zange unter der Lamina und in der Nähe des Duralsacks, dem Rückenmark und den Nervenbahnen ist, jede exzessive Dicke der Fußplatte selbst zu vermeiden. Daher ist die Fußplatten-Vertiefung allgemein nicht so tief wie die Vertiefung in den bewegbaren Backenelement und damit neigt sogar bei dem Doppelvertiefungs-Design der geschnittene Bereich des Knochens dazu, proximal zusammengedrückt zu werden, was sein Entfernen nichtsdestoweniger schwierig macht. Das Entfernen des Schnittbereichs von Knochen von dem Instrument erfordert häufig, dass die Ausspül-Schwester einen kleinen steifen Haken oder eine gezahnte Zange verwendet, und ferner erfordert es häufig, dass der Arzt vorübergehend das Instrument vollständig loslässt, um ein derartiges Knochenentfernen möglich zu machen. Sobald gereinigt, wird das Instrument dem Chirurgen zurückgegeben, der sich beim Zurückführen an die chirurgische Stelle selbst wieder für die anstehende Aufgabe orientieren muss. Diese Abfolge muss dann wieder und wieder mit jedem Schnitt von Knochen wiederholt werden. Typischerweise erfordert eine derartige Wirbelsäulenprozedur leider viele derartige Schnitte.
  • Im Wesentlichen flache Fußplatten sind früher in diesem Jahrhundert verwendet worden, haben sich allerdings als unerwünscht erwiesen, weil die Öffnung des Backenelementes, das geeignet ist, um den verdickten Bereich des Wirbelkörpers herum gelegt zu werden, dazu neigt, die Kapazität der Vertiefung in dem bewegbaren Backenelement zu steigen und der Knochenschnitt würde während des Schneidprozesses merklich zusammengedrückt. Wenn die Fußplatte flach ist, wird die gebissene Knochenmasse kraftvoll in die einzige geschröpfte Aussparung des bewegbaren Backenelementes zusammengepresst, sodass es extrem schwierig ist, den Knochen nach jedem Schnitt zu entfernen.
  • Eine Betrachtung der Struktur und Funktion der chirurgischen Zangen des Stands der Technik und insbesondere im Bezug auf die Fußplatten-Struktur und ihre erforderliche Dicke ist ziemlich aufschlussreich. Es würde deutlich, dass bei der Verwendung die Fußplatte fünf Arten von Kräften ausgesetzt ist.
  • Übereinstimmend mit ihrem beabsichtigten Zweck ist die Fußplatte der Kraft ausgesetzt und muss dieser wiederstehen, die notwendig ist, um tatsächlich durch den Knochen zu schneiden, was als Knochen-Schneidkraft bezeichnet werden soll. Jedoch gibt es für den Chirurgen keinen Weg, zu wissen, welche diese Kraft ist oder sogar, wann er sie erreicht oder überschritten hat. Entsprechend ist die Fußplatte ausnahmslos einer zweiten Kraft ausgesetzt, die signifikant größer als die Knochen-Schneidkraft ist, welche als Endpunkt-Quetschkraft bezeichnet werden soll. Die Endpunkt-Quetschkraft tritt auf, nachdem das Knochenfragment geschnitten wurde, und wird verursacht durch den Chirurgen, der eine Kraft größer als die Knochen-Schneidkraft erzeugt. Daraus resultiert, dass der relativ massive Gleitbereich des Instrumentes mit starkem mechanischem Vorschub gegen die Fußplatte getrieben wird. Dies tritt auf, weil der Hersteller einer derartigen chirurgischen Zange einen Abrieb der Schneidfläche ermöglichen muss und der Backe ermöglichen muss, weiterhin im Stande zu sein, zu schließen, sodass der Gleitbereich des Instrumentes eine größere Auslenkung aufweist, als sie anderweitig erforderlich sein würde, um lediglich die Backenelement der chirurgischen Zange zu schließen, wenn die Schneidflächen neu sind.
  • Eine dritte Kraft, die von der Fußplatte aufgenommen wird, ist ein Produkt der Tatsache, dass die Instrumentenbacke im allgemeinen auf ein Ausmaß öffnet, das größer als die kombinierten Tiefen der Vertiefungen sind, sodass der feste knöcherne Inhalt physikalisch zerdrückt wird. Dies ist die Knochen-Zerdrückkraft und ist wieder zusätzlich zu der Knochen-Schneidkraft.
  • Eine vierte Kraft, die auf die Fußplatte wirkt, ist die, welche auftritt, wenn die Backen der chirurgischen Zange auf ein Objekt treffen, welches aufgrund seiner physikalischen Struktur nicht beißbar ist. In dieser Situation, während die Backe weiterhin in einer relativ offenen Position ist, wird wieder eine Kraft erzeugt, die größer als die Knochen-Schneidkraft ist, und in diesem Fall wird diese dann durch das nicht beißbare Objekt auf die Fußplatte übertragen.
  • Die fünfte Kraft, der die Fußplatte ausgesetzt ist, ist Schwung. Wenn die Backen nicht ausreichend scharf oder abgenutzt sind, sodass sie nicht mehr vollständig schließen, dann wird der Knochen nicht vollständig durchgeschnitten und der Chirurg wird das Instrument vor und zurück schieben, um die verbleibende knöcherne Brücke durchzubrechen. In dieser Situation wird der Winkel der Backe in Kontakt mit dem vorderen Rand der Lamina der Abstützpunkt und die Fußplatte, die im allgemeinen weniger als die Hälfte eines Inch in der Länge misst, ist ein Hebelarm, während der Rest des Instrumentes durch den Schaft und den Handgriff der andere ist. Da diese Instrumente im allgemeinen in der Größenordung von 10 Inches messen, ist der mechanische Nutzen oder die Kraft, die an der Spitze anliegt bei einem schwingendem Manöver in der Größenordnung von 20 zu eins.
  • Die Fähigkeit, sicher einem wiederholten Ausgesetzt-Sein dieser fünf Kräfte zu widerstehen und der vorangegangen diskutierte Bedarf, die innere Oberfläche der Fußplatte zu schröpfen, haben in der Vergangenheit die erforderliche Dicke der Fußplatte bestimmt.
  • Zur Zeit gibt es auch einen Bedarf für eine chirurgische Zange mit der Fähigkeit, in der Wunde zu verbleiben und wiederholt Knochen abzubeißen und den gebissenen Knochen zu speichern, bis die gesamte erforderliche Knochenentfernung abgeschlossen wurde, ohne die Notwendigkeit, fortgesetzt die chirurgische Zange von der Wunde zu entfernen, für den Zweck des Entfernens der Schnittportion von Knochen von dem Instrument, um die Schneidkanten zu reinigen. Ein weiterer und bezogener Bedarf existiert für eine chirurgische Zange, die das gesamte abgebissene Material aufsammelt und aufnimmt, sodass die empfindlichen neuralen Strukturen vor einem Kontakt mit abgebissenem Material und/oder jedem miterzeugten unbeabsichtigten Trümmer geschützt wird. Diesbezüglich kann jede chirurgische Zange mehr als einmal abbeißen, allerdings nicht regelgerecht. Das heißt, jemand könnte bewusst mehrere kleine Bissen nehmen, von denen jeder nicht die Vertiefung in der Fußplatte und der einzelnen geschröpften Aussparung des beweglichen Backenelementes füllen würde, anstelle von dem Nehmen eines vollen Bisses. Jedoch ist, sobald die Vertiefung in der Fußplatte und die geschröpfte Aussparung des bewegbaren Backenelementes gefüllt sind, weiteres Beißen nicht möglich. Knochen kann zerdrückt werden, wenn sich Vertiefungen, die bereits gefüllt sind, einander annähern, allerdings wird ihr Inhalt jeden weiteren zwischenliegenden Knochen von den Schneidkanten fernhalten, womit jedes weitere Knochenschneiden unmöglich gemacht ist.
  • Ein Beispiel für eine Mehrfach-Biss-Zange wird im US Patent Nummer 3,902,498 gezeigt, das Niederer am 2. September 1975 erteilt wurde. Niederer lehrt eine Verwendung einer chirurgischen Zange, die an der Spitze hohl ist, sodass es möglich ist, mehrere Bissen zu nehmen. Unglücklicherweise drückt, da die hohle Spitze an beiden Ende zur Wunde hin offen ist, die weitere Verwendung des Instrumentes das bereits abgebissene Material aus dem anderen Ende der hohlen Spitze heraus und zurück in die Tiefen der chirurgischen Wunde, wo es große Verletzungen verursachen kann. Dieser Nachteil von Niederer kann nicht durch einfaches Schließen der zweiten Öffnung überwunden werden, da die Betätigung des Instrumentes das zweite Schneidelement erfordert, um durch den gleichen Bereich hindurch zu passieren, den der ausgeworfene Knochen in Anspruch genommen hat. Ferner würde, wenn eine chirurgische Zange mehrfache volle Bissen von Knochen aufnehmen und dann sicher speichern könnte, eine Begründung für eine energiebetriebene chirurgische Zange existieren. Eine energiebetriebene chirurgische Zange aus dem Stand der Technik wurde durch die 3M Company vermarktet. Jedoch war sie sehr unhandlich und erforderte eine Schlauchverbindung mit großem Durchmesser zu einem nicht-sterilen Druck-Gastank, was das Instrument sehr sperrig macht. Der Beißmechanismus selbst war eher langsam und schwerfällig und das Instrument forderte weiterhin ein Entfernen von der Wunde nach jedem Biss um die gebissenen Portionen von Knochen heraus zu reinigen.
  • Es gibt ebenfalls einen Bedarf für ein austauschbares Schneidmittel, sodass diejenigen Bereiche der chirurgischen Zange, die in das tatsächliche Schneiden einbezogen sind, leicht erneuert werden können, da sich diese Bereiche der chirurgischen Zange von dem Schneiden des Knochens schnell abnutzen und stumpf werden. Mit einem Abrieb werden beide Kanten stumpf und nicht-zusammenpassend zu den Kontaktflächen, was die chirurgische Zange ineffektiv und sogar gefährlich macht, da sie nicht mehr sauber schneidet und anfängt auf Reißen angewiesen zu sein.
  • Sowohl das US Patent Nummer 3,902,498, das Niederer erteilt wurde, als auch das US Patent Nummer 5,026,375, das Linowitz et al erteilt wurde, offenbart ein Mittel zum Ersetzen des Schneidelementes auf nur der einen Seite der Backe in einer chirurgischen Zange, die den Anschein hat, geschröpfte Schneidbereiche an beiden Seiten der Backe aufzuweisen. Da ein Abstumpfen und Abrieb gleichmäßig auf beiden Seiten der Backen auftritt, ist ein Austauschen auf nur der einen Seite offensichtlich ineffektiv beim Wiederherstellen der Schärfe und der vollen Schneidfunktion des Instrumentes oder für sogar ein Schaffen des genauen Zusammenpassens der Schneidflächen, da die eine neue Seite dann der einen abgenutzten Seite gegenüber liegt.
  • Bezogen auf das US Patent Nummer 4,722,338 von Ride et al und 4,777,948 von Ride et al, offenbart das Patent 4,777,948 eine chirurgische Zange mit einem stationären hohlen rohrförmigen Schneidelement 28, welches entfernbar an der chirurgischen Zange angebracht sein kann. Die gesamte Anordnung muss außer Eingriff kommen, um das Schneidelement zu ersetzen. Die Vorrichtung ist nicht geeignet, mehrfache volle Bissen aufzunehmen, da nur eine kurze Aussparung zum Ziehen des abgetrennten Knochens das hohle Schneidrohr vorgesehen ist und sie im Gegensatz zu diesem Konzept lehrt, dass der Knochen dann nach jeder Schneidbetätigung ausgestoßen wird, wie im US Patent Nummer 4,722,338 in Spalte 3, Zeile 10 erläutert. Es wird kein Sammeln des geschnittenen Knochens durch das hohle Schneidelement über einen einzelnen Schnitt hinaus erzielt und der geschnittene Knochen wird dann ausgestoßen. Tatsächlich kann der geschnittene Knochen in die Wunde ausgestoßen werden, was starke Verletzungen verursachen kann.
  • Schließlich gibt es einen Bedarf für eine chirurgische Zange des Kerrison-Typs, die geeignet ist, größere Bissen von Knochen als es jetzt möglich ist zu nehmen. Während der Bedarf für eine derartige chirurgische Zange existiert, wäre durch die Technologie des Stands der Technik die Fußplatte zu dick, um sicher neben der Lamina verwendet zu werden, und der Chirurg würde die Festigkeit benötigen, um das Knochenvolumen zu zerdrücken und zusammenzupressen. Es gibt daher einen Bedarf für eine chirurgische Zange eines Kerrison-Typs mit einer dünnen aber festen Fußplatte, die in der Lage sein würde, über die Operation hinweg mehrfache volle Bissen von Knochen aufzunehmen und sicher zu speichern. Eine derartige chirurgische Zange würde ebenfalls zumindest ein austauschbares Schneideelementsystem aufweisen, das geeignet ist alle Schneidkanten zu ersetzen, um Oberflächen der Schneidkanten zu schaffen, die scharf sind und perfekt schließen, und würde geeignet sein, größere Bissen von Knochen als bisher möglich aufzunehmen. Eine derartige chirurgische Zange könnte ohne den Bedarf für externe Verbindungen zu einer Fern-Energiequelle angetrieben sein.
  • US 5,273,519 beschreibt eine chirurgische Zange mit einem bewegbaren Schaft, der beweglich mit einem bewegbaren Handgriff und einem stationären Schaft verbunden ist. Die Spitze des bewegbaren Schafes definiert eine Schneidkante und in der einen Ausführungsform weist diese ein Druck- Entlastungsloch auf, das es geschnittenem Gewebe oder Knochenfragmenten ermöglicht, zu entkommen.
  • Gemäß der Erfindung wird eine chirurgische Zange zum Schneiden von Knochen oder Knorpel geschaffen, die ein erstes und ein zweites sich längs erstreckendes Schaftelement, die für eine Hin- und Herbewegung relativ zueinander geeignet sind, wobei das erste Schaftelement in einer Fußplatte endet, einen Aktivierungsmechanismus zum Bereitstellen der Hin- und Herbewegung zwischen dem ersten und dem zweiten Schaftelement, ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement mit einer Schneidkante an seinem distalen Ende und ein hohles Speichermittel benachbart zur Schneidkante aufweist, gekennzeichnet durch das kombinierte Schneide- und Speicherelement, das so konfiguriert ist, das es geschnittene Stücke von Knochen oder Knorpel in einer Menge aufsammelt und speichert, die größer als das Maximum an Knochen oder Knorpel ist, das geeignet ist, mit einem einzelnen vollen Schnitt durch die chirurgische Zange geschnitten zu werden, wobei das kombinierte Schneide- und Speicherelement entfernbar im Eingriff mit dem zweiten Schaftelement ist, wobei das kombinierte Schneide- und Speicherelement so konfiguriert ist, dass es geschnittene Stücke von Knochen oder Knorpel über das Entfernen von dem zweiten Schaftelement hinaus enthält.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung ist die chirurgische Zange eine ultra-dünne-Fußplatten-, mehrfach-Biss- (geeignet zum Aufnehmen von mehrfachen vollen Bissen) chirurgische Zange mit einem kombinierten Schneide- und Speicherelement, das austauschbar und wegwerfbar ist. Das kombinierte Schneide- und Speicherelement weist ein entfernbares und wegwerfbares Hohlelement auf, das ein scharfes Schneidende und ein Ende aufweist, das entfernbar an einem Eingriffsmittel zum Eingreifen des Hohlelementes in ein Trägerelement angebracht ist, sodass das Ende während der Verwendung geschlossen ist. Das kombinierte Schneide- und Speicherelement ist entfernbar an zumindest einem der zwei Schaftelemente verriegelt.
  • Die Hin- und Herbewegung der zwei Schaftelemente verursacht, dass das kombinierte Schneide- und Speicherelement an einer Fußplatte schließt und öffnet, in Antwort auf eine Aktivierung eines Antriebselementes, welches handbetätigt oder elektrisch angetrieben durch ein Solenoid sein kann. Die Fußplatte der chirurgischen Zange gemäß der Erfindung ist ultra-dünn, sodass sie im wesentlichen dünner als die Fußplatten der chirurgischen Zangen des Stands der Technik ist. Die ultra-dünne Fußplatte der Erfindung ist durch die relative Abwesenheit von jeglicher Aussparung möglich gemacht, ausreichend, um Knochen nach einem durchgeführten Schnitt zu halten und im wesentlichen flach. Die Fußplatte der Erfindung braucht nicht so dick wie die einer konventionellen chirurgischen Zange zu sein, da nur die Kraft, die normalerweise auf sie wirkt, diejenige ist, die ausreichend ist, um tatsächlich den zu beißenden Knochen zu schneiden.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung ist der Fußplatten-Schaft-Verbindungsbereich der chirurgischen Zange so gestaltet, dass er das Aufwärts-Ausweichen des kombinierten Schneide- und Speicherelementes entlang der Fußplatte verhindert. Die Endpunkt-Quetschkraft wird durch Bereitstellen eines proximalen Stopps für die Bewegung des Gleitbereiches von dem Instrument eliminiert, die nur die volle Gegenüberstellung der Fußplatte und des kombinierten Schneide- und Speicherelementes ermöglicht, allerdings keine weitere Bewegung erlaubt. Diese Abwesenheit gegenüber der Fußplatte dient dazu, diese konsequent zu schützen.
  • Die Knochen-Zusammendrückkraft, die bei chirurgischen Zangen im Stand der Technik auftritt, ergibt sich aus der Tatsache, dass die chirurgischen Zange, um ihrem Zweck zu dienen, bis zu einem Ausmaß öffnen muss, der ausreichend ist, um die Dicke von Knochen aufzunehmen, der geschnitten werden soll, welche im allgemeinen die Kapazität der zwei geschröpften Oberflächen übersteigt. Jedoch weist die Erfindung keine vollständig geschröpften Oberflächen auf und tatsächlich ist das kombinierte Schneide- und Speicherelement funktionell bodenlos, bis es voll ist.
  • Die mit dem Schwung assoziierte Kraft wird durch Eliminieren des Bedarfes für sie eliminiert, welcher im allgemeinen aus einem Bedarf entsteht, das Ausschneiden von einem Stück von Knochen durch Brechen durch den Restbereich abzuschließen, wenn ein solches Schneiden unvollständig ist, wegen eines Abstumpfens der Schneidelemente oder einem Fehler von diesen, um vollständig und gleichmäßig zu kooperieren. Im Beispiel der Erfindung, da das Schneidelment nicht nur auswechselbar, sondern wegwerfbar ist, und da es allerdings ein einzelnes Schneidelement gibt, welches auswechselbar für jede neue Prozedur des Chirurgen ist, wird sichergestellt, dass alle Schneidflächen optimal scharf und nicht abgenutzt sind, sodass solche beißenden Flächen perfekt zusammenwirken. Chirurgische Zangen im Stand der Technik, die allerdings einen von zwei gleich wichtigen Schneidkanten ersetzen, scheitern entweder daran, die volle Schärfe wiederherzustellen, oder ein perfektes Zusammenwirken dieser Schneidflächen zu schaffen.
  • Während der Verwendung ist das kombinierte Schneide- und Speicherelement geschlossen an seinem proximalen Ende und an seinem distalen Ende offen, das in einer ultra-scharfen Schneidfläche endet. Insofern als das kombinierte Schneide- und Speicherelement hohl ist, eher als geschröpft, und die gegenüberliegende Fläche von der Fußplatte im wesentlichen flache ist, wird der abgebissene Knochen stets rückwärtig in den Speicherelementbereich getrieben. Da die Speicherkammer während der Verwendung geschlossen ist, außer am Schneideingang, kann sie verwendet werden, um wiederholt Knochen abzubeißen, ohne die Gefahr, dass abgebissener Knochen freikommt und in den Spinalkanal fällt, im Gegensatz zu den chirurgischen Zangen des Stands der Technik, welche das Auswerfen des Knochens vor einem zweiten vollen Biss, der genommen werden kann, erfordert.
  • Wenn die Erfindung ihre Aufgabe erfüllt hat und den gesamten Knochen wie benötigt entfernt hat, kann das kombinierte Schneide- und Speicherelement von dem Schaft der chirurgischen Zange entfernt werden und der abgebissenen Knochen kann von dem Speicherelement entfernt werden und für eine Verwendung verfügbar gemacht werden, wie z.B. beim Durchführen einer Wirbelsäulenfusion.
  • Die Erfindung ermöglicht das saubere Schneiden von Knochen oder Knorpel ohne jedes signifikante Zusammenpressen. Ferner wird, da das kombinierte Schneide- und Speicherelement wegwerfbar und damit jederzeit frisch und scharf ist, weniger Kraft während des tatsächlichen Schneidens des Knochens erforderlich. Zusätzlich ist, da das kombinierte Schneide- und Speicherelement frisch und scharf ist, ein Kantenabrieb kein Problem und die Eigenschaft der weiteren Auslenkung des kombinierten Schneide- und Speicherelementes in Richtung der Fußplatte ist nicht notwendig und kann vollständig blockiert werden, wodurch ein Schaden an der Fußplatte erspart bleibt.
  • Ferner weist die Erfindung ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement auf, das wirklich wegwerfbar ist, eher als lediglich austauschbar, und das keinen speziellen Zusammenbau oder die Verwendung von irgend einem Werkzeug erfordert. Das kombinierte Schneide- und Speicherelement wird einfach auf dem einen von den Schaftelementen platziert, wodurch es unverzüglich an Ort und Stelle durch die Verwendung des Instrumentes selbst verriegelt wird.
  • Schließlich gibt es, da die chirurgische Zange der Erfindung geeignet ist, wiederholt und ununterbrochen mehrfache vollständige Bisse von Knochen oder Knorpel aufzunehmen, einen zwingenden Grund für die Einbeziehung eines Antriebsmittels, um die chirurgischen Zange anzutreiben, und für eine selbst-enthaltene Energiequelle, um ferner die Verwendung der chirurgischen Zange uneingeschränkt zu ermöglichen.
  • Aufgaben der Erfindung
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die in der Lage ist, mehrfache volle Bissen von Knochen oder Knorpel aufzunehmen, ohne von der Wunde nach jedem Biss entfernt werden zu müssen.
  • Es ist eine andere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die geeignet ist, mehrfache Schnittstücke von Knochen oder Knorpel zu speichern, während die chirurgische Zange in der Wunde ist.
  • Es ist noch eine andere Aufgabe der Erfindung eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement aufweist.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement aufweist, das leicht austauschbar und wegwerfbar ist.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die ein austauschbares und wegwerfbares kombiniertes Schneide- und Speicherelement aufweist, das nicht die Verwendung von Werkzeugen oder einen speziellen Zusammenbau erfordert.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement aufweist, welches einfach auf dem Schaft der chirurgischen Zange platziert wird, wodurch es unmittelbar an Ort und Stelle durch die Verwendung der chirurgischen Zange verriegelt wird.
  • Es ist eine andere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange mit einer ultra-dünnen Fußplatte zu schaffen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die eine verbesserte Bodenanordnung zum Steuern der Verlagerung eines Antriebsmittels entlang des Schaftes der chirurgischen Zange und zum Steuern des Eingriffs oder des Lösens von einem Schneide- und Speicherelement aufweist, das auch als ein Gelenkpunkt für das Anbringen des Handgriffs an dem Körper der chirurgischen Zange fungiert.
  • Es ist eine andere Aufgabe der Erfindung, eine verbesserte chirurgische Zange zu schaffen, die ein verbessertes Mittel zum schnellen Eingreifen und Lösen eines wegwerfbaren kombinierten Schneide- und Speicherelementes aufweist.
  • Es ist noch eine andere Aufgabe der Erfindung, eine chirurgische Zange zu schaffen, die geeignet ist, mehrfachen vollständige Hissen aufzunehmen, und die durch eine Solenoid bewegt wird.
  • Es ist noch eine andere Aufgabe der Erfindung, eine elektrische chirurgische Zange zu schaffen, die eine Batterie als eine selbst-enthaltene Energiequelle aufweist.
  • Es ist eine andere Aufgabe der Erfindung, eine chirurgische Zange zu schaffen, die einen entfernbaren Schaftbereich aufweist, der in einer Vielzahl von Größen und Konfigurationen hergestellt sein kann und der wahlweise mit einem manuellen oder einem elektrisch angetriebenen Handgriffmittel verbunden ist, wobei zumindest ein Bereich des entfernbaren Schaftbereichs wegwerfbar sein kann.
  • Es ist noch eine andere Aufgabe der Erfindung, eine chirurgische Zange zu schaffen, die ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement in Kommunikation mit einem Vakuummittel zum Evakuieren jeglichen Inhalts von dem kombinierten Schneide- und Speicherelement aufweist.
  • Diese und andere Aufgaben der Erfindung sollten über einen Überblick der folgenden detaillierten Beschreibung der Zeichnungen klarer werden, wenn sie im Zusammenhang mit den angehängten Zeichnungen gesehen werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine aufgeschnittene Seitenansicht einer chirurgischen Zange, die gemäß der Erfindung konstruiert ist.
  • 2 ist eine Explosionsansicht einer ersten Seite der chirurgischen Zange aus 1.
  • 3 ist eine Explosionsansicht einer zweiten Seite der chirurgischen Zange aus 1.
  • 4 ist eine Explosionsansicht der chirurgischen Zange aus 1, die eine Bodenansicht von dem gleitfähigen Antriebselement zeigt, das mit dem Schneide-/Speicherelement im Eingriff ist, und eine aufgeschnittene Ansicht einer zweiten Seite des Körpers.
  • 5 ist eine Draufsicht entlang der Linie 5-5 in 4, die die Konfiguration von dem Schlitz und der Aussparung des Schaftbereiches der chirurgischen Zange aus 1 ist.
  • 6 ist eine Schnittansicht entlang der Linie 6-6 aus 1, die das Schneide-/Speicherelement im Eingriff mit dem Schaft der chirurgischen Zange in 1 illustriert.
  • 7 ist eine schematische Teilansicht der Federmittel zum Federvorspannen des Handgriffes der chirurgischen Zange aus 1.
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform des Schneide-/Speicherelements der chirurgischen Zange der Erfindung, die ein wegwerfbares Speicher- und Schneidelement aufweist.
  • 9 ist eine Bodenansicht einer weiteren Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung, die ein wegwerfbares kombiniertes Schneide- und Speicherelement aufweist, das an dem Bodenbereich eines Trageelementes befestigt ist.
  • Die 10A und 10B sind Teilschnitt-Seitenansichten von alternativen Ausführungsformen der Fußplatte mit einer Kerbe und dem Schneide-/Speicherelement mit einem Ausdehnungselement zum Verhindern einer Aufwärts-Abweichung des Schneide-/Speicherelementes entlang der Fußplatte.
  • 11 ist eine Aufriss- und Teilschnitt-Seitenansicht einer elektrisch angetriebenen chirurgischen Zange der Erfindung.
  • 12 ist eine Querschnitts-Ansicht entlang der Linie 12-12 der elektrisch angetriebenen chirurgischen Zange in 11.
  • 13 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 13-13 der elektrisch angetriebenen chirurgischen Zange in 11.
  • 14 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 14-14 der elektrisch angetriebenen chirurgischen Zange in 11.
  • 15 ist einen Aufriss- und Teilschnitt-Seitenansicht von einer anderen alternativen Ausführungsform der elektrisch angetriebenen chirurgischen Zange der Erfindung.
  • 16 ist eine Teilaufriss- und Teilschnitt-Seitenansicht von einer anderen alternativen Ausführungsform der elektrisch angetriebenen chirurgischen Zange der Erfindung.
  • 17 ist eine Aufriss-Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung.
  • 18 ist eine Teilaufriss-Frontansicht entlang der Linien 18-18 der chirurgischen Zange aus 17, die den Löseknopf in der Eingriffsposition zeigt.
  • 19 ist eine Teilaufriss-Frontansicht entlang der Linien 18-18 der chirurgischen Zange aus 17, die den Löseknopf in einer Nicht-Eingriffsposition zeigt.
  • 20 ist eine Teil-, Expolsions-Aufriss-Seitenansicht der chirurgischen Zange aus 17.
  • 21 ist eine perspektivischen Seitenansicht des Schneide-/Speicherelementes der chirurgischen Zange aus 17 mit dem Hohlelement im teilweise Aufschnitt und in der angehobenen Position.
  • 22 ist eine Bodenansicht des Schneide-/Speicherelementes der chirurgischen Zange aus 17 mit dem Hohlelement in der abgesenkten Position.
  • 23 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 23-23 in 21 von dem Hohlelement-Eingriffsmittel des Schneide-/Speicherelementes aus 21 in der erhöhten Position, mit der abgesenkten Position in gestrichelten Linien dargestellt.
  • 24 ist eine Querschnittsansicht des Schneide-/Speicherelementes entlang der Linie 24-24 in 22.
  • 25 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 23-23 aus 21 von einer alternativen Ausführungsform des Hohlelement-Eingriffsmittels, das in der erhöhten Position, mit der abgesenkten Position in gestrichelten Linien dargestellt ist.
  • 26 ist eine Seiten-Aufrissansicht einer alternativen Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung mit einem hin- und her bewegenden Schaft, der in einer Fußplatte endet, und einem fixierten Körperbereich.
  • 27 ist eine Draufsicht entlang der Linie 5-5 aus 4, die eine alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung zeigt, die einen Schaft mit einer austauschbar anbringbaren Endbereich aufweist.
  • 27A ist eine Schnittansicht entlang der Linie 27A-27A in 27, die das Eingriffsmittel für das entfernbare Eingreifen des Endbereiches in den Schaft der chirurgischen Zange aus 27 zeigt.
  • 27B ist eine Teilschnitt-Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der Fußplatte mit einer Schneidfläche, welche außerhalb der Ebene der Oberfläche der Fußplatte ist, die der Schneidkante des Schneide-/Speicherelementes der Erfindung gegenüberliegt.
  • 27C ist eine Teilschnitt-Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der Fußplatte mit einer Schneidfläche, welche außerhalb der Ebene der Oberfläche der Fußplatte ist und der Schneidkante des Schneide-/Speicherelementes der Erfindung gegenüberliegt.
  • 28 ist eine Teilaufriss-Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung zur Verwendung in einer endoskopischen chirurgischen Prozedur.
  • 29 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 29-29 der endoskopischen chirurgischen Zange aus 28.
  • 30 ist eine Explosions-Aufriss-Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung mit entfernbar angebrachten Schaftelementen.
  • 31 ist eine Querschnittsansicht des Eingriffsmittels zum Eingreifen in die entfernbar anbringbaren Schaftelemente der chirurgischen Zange aus 30, teilweise eingesetzt dargestellt.
  • 32 ist eine Querschnittsansicht des Eingriffsmittels zum Eingreifen in die entfernbar angebrachten Schaftelemente der chirurgischen Zange aus 30, vollständig eingesetzt dargestellt.
  • 33 ist eine Teilaufriss-Seitenansicht und ein schematisches Diagramm einer alternativen Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung mit einer Vakuumpumpe in Kommunikation mit dem Schneide-/Speicherelement zum Evakuieren jeglichen Inhalts von dem Schneide-/Speicherelement.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Bezugnehmend auf die 1 bis 4 wird eine verbesserte chirurgische Zange 10 gezeigt, die gemäß der Erfindung konstruiert wurde und im Allgemeinen aus einem Körper 12 mit einem hinteren Griff 13, der in einem Winkel an dem proximalen Ende 11 des Körpers 12 hängt, und einem Schaft 14, der sich distal erstreckt und der an seinem distalen Ende in einer Fußplatte 16 endet. Eine Haltespitze 31 erstreckt sich von dem oberen Bereich des hinteren Griffs 13 als Stütze für einen Bereich der Hand zwischen dem Daumen und dem ersten Finger. An dem Schaft 14 ist ein gleitfähiges Antriebselement 20 für eine intermittierende Bewegung auf dem Schaft 14 angebracht.
  • Bezugnehmend auf 2 weist ein schwenkbarer vorderer Griff 30 einen unteren Fingergriffbereich 34 und einen oberen Fingerbereich 37 für die Finger auf. Der obere Teil des vorderen Griffs 30 hat eine Verlängerung 33 mit einer länglichen Öffnung 35 und einem Durchgangsloch 36, durch welches ein Schwenkstift 32 passt. Die Verlängerung 33 passt in den Körper 12 durch den Schlitz 19 (in 5 gezeigt) und ist in dem Körper 12 enthalten.
  • Sobald die Verlängerung 33 in dem Schlitz 19 positioniert ist, wird der Schwenkstift 32, der einen Schraubenkopf 39 an dem einen Ende und ein Gewinde an seinem anderen Ende aufweist, verwendet, um den vorderen Griff 30 an dem Körper 12 schwenkbar anzubringen. Der Schwenkstift 32 passiert die Öffnung 15 in der einen Seite des Körpers 12 und das Durchgangsloch 36 in dem vorderen Griff 30 und schraubt sich in das Gewindeloch 17 auf der anderen Seite des Körpers 12. Die längliche Öffnung 35 der Verlängerung 33 umschließt den Stift 42, der an der Bodenfläche des gleitfähigen Antriebselements 20 angeordnet ist, das an dem Schaft 14 angebracht ist, sodass der vordere Griff 30 in den Pin 42 eingreift und als Antriebsmittel für das gleitfähige Antriebselement 20 dient. Der vordere Griff 30 ist an dem Körper 12 in einem Winkel zu dem gleitfähigen Antriebselement 20 angebracht, sodass, wenn der vordere Griff 30 sich proximal bewegt, sich das gleitfähige Antriebselement 20 distal bewegt.
  • Der vordere Griff 30 und der hintere Griff 13 sind voneinander weg durch die Federmittel 40 und 40a vorgespannt. Das Federmittel 40 ist an dem einen Ende mit dem Boden des vorderen Griffs 30 durch die Schraube 41 angebracht und das Federmittel 40a weist ein Ende durch die Schraube 43 an dem Boden des hinteren Griffs 13 befestigt auf und kann ferner durch ein Aufweisen einer Krümmung im Ende des Federmittels 40a befestigt sein, das geeignet ist, in eine Öffnung des hinteren Griffs 13 zu passen, um eine Rotation des Federmittels 40a relativ zum hinteren Griff 13 zu verhindern.
  • Bezugnehmend auf 7, um die zwei Federmittel 40 und 40a zu verriegeln, hat das Federmittel 40 ein Verlängerungsstück 45 an seinem oberen Ende, das in die Nut 46 des oberen Endes des Federmittel 40a hineinpasst. Sobald sie verriegelt sind, stellen sich die Federmittel 40 und 40a gegeneinander, um den vorderen Griff 30 distal vorzuspannen. Andere Federmechanismen, interne oder externe, und andere Vorspannmittel, inklusive pneumatischer Mittel, können auch zum Drücken des vorderen Griffs 30 distal eingesetzt werden.
  • Bezugnehmend auf die 4 und 5 ist das gleitfähige Antriebselement 20 gleitfähig an der oberen Fläche des Schafts 14 in einem Schlitz 24 angebracht, der in dem Schaft 14 mit einem invertierten T-förmigen Bereich 25 ausgebildet ist, in welchen ein entsprechend invertierter T-förmiger Läufer 26 passt, der an der Bodenfläche des gleitfähigen Antriebselements 20 hängt. Der Schlitz 24 erstreckt sich distal von dem invertierten T-förmigen Bereich 25 aus, um einen breiteren Bereich 27 von dem Schlitz 24 zu bilden.
  • Bezugnehmend auf 4 befindet sich an dem distalen Ende 61 der Bodenfläche des gleitfähigen Antriebselements 20 ein Stoppstift 60. Der Stoppstift 60 dient zum Führen des gleitfähigen Antriebselements 20, um das distale Ende 61 des gleitfähigen Antriebselements 20 vom Gleiten aus dem Schaft 14 heraus während der Betätigung der chirurgischen Zange 10 abzuhalten. Der Stoppstift 60 ist zurückgesetzt von dem distalen Ende 61 des gleitfähigen Antriebselements 20 und passt in den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24. Der breitere Bereich 27 des Schlitzes 24 hat eine Schlitzwand 28 an seinem distalen Ende, welche den Stoppstift 60 auffängt und ein Gleiten des gleitfähigen Antriebselements 20 distal aus dem Schaft 14 heraus verhindert.
  • Bezugnehmend auf die 2 und 5 ist auf der einen Seite des Schafts 14 eine runde Aussparung 80. Die runde Aussparung 80 korrespondiert in der Position mit einer Aussparung 82 in der oberen Fläche des Schafts 14, wie in 5 gezeigt. Die Aussparung 82 halbiert den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 und hat eine abgerundete Bodenfläche. In der Aussparung 82 angeordnet und sich von der Aussparung 80 aus erstreckend ist eine Druckknopfbaugruppe 70 mit einem großen Durchmesser, einem äußeren Knopfbereich 76 und einem kleineren Durchmesserbereich 74, der durch die Aussparung 80 passiert. Der kleinere Durchmesserbereich 74 hat eine Vertiefung 75 mit einer Abflachung. Der kleinere Durchmesserbereich 74 begrenzt an seinem anderen Ende ein größeres Durchmesserelement 72 mit einem etwas kleineren Durchmesser als der Durchmesser der runden Aussparung 82. Das große Durchmesserelement 72 hat eine abgeflachte obere Fläche 73, sodass sie bündig mit der oberen Fläche des Schafts 14 ist, wenn das große Durchmesserelement 72 in die Aussparung 82 eingesetzt ist. Das entgegengesetzte Ende des großen Durchmesserelements 72 hat eine kleine Vertiefung 77 zum Aufnehmen des Endes einer Spiralfeder 84, wie in 4 gezeigt.
  • Das große Durchmesserelement 72 ist in der Aussparung 82 platziert, sodass der kleinere Durchmesserbereich 74 den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 in einem rechten Winkel kreuzt und sich durch die runde Aussparung 80 erstreckt, und sich der äußere Knopfbereich 76 außerhalb des Schafts 14 befindet. Die Vertiefung 75 in dem kleineren Durchmesserbereich 74 hat eine ausreichende Tiefe, um den Stoppstift 60, der an dem gleitfähigen Antriebselement 20 hängt, leicht durch den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 und über die Vertiefung 75 ungehindert durch den kleineren Durchmesserbereich 74 passieren zu lassen.
  • In der Aussparung 82 ist eine Spiralfeder 84 mit einem Ende, welches in die kleine Vertiefung 77 des großen Durchmesserelements 72 passt. Die Spiralfeder 84 dient zum Vorspannen des großen Durchmesserelements 72, sodass das große Durchmesserelement 72 in seiner vorgespannten Position den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 blockiert. Das große Durchmesserelement 72 hat einen Durchmesser, der ausreichend ist, um zu verhindern, dass der Stoppstift 60 über ihn hinweg gleitet. Der äußere Knopfbereich 76 ist an seinem größten Abstand außerhalb der runden Öffnung 80, wenn das große Durchmesserelement 72 in der vorgespannten Position ist und den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 blockiert. Um den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 zu entriegeln, drückt der Benutzer einfach den äußeren Knopfbereich 76 von der Knopfbaugruppe 70, sodass die Spiralfeder 84 zusammengedrückt wird und das große Durchmesserelement 72 sich weiter in die Aussparung 82 hinein bewegt. Wenn das große Durchmesserelement 72 so weit wie möglich in der Aussparung 82 positioniert ist, ist die Vertiefung 75 der Knopfbaugruppe 70 direkt neben dem Stoppstift 60 positioniert, der an der Bodenfläche des gleitfähigen Antriebselements 20 hängt, sodass der Stoppstift 60 ungehindert durch den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 hindurch passieren kann. Es ist bevorzugt, dass die abgerundete Aussparung 82 an verschiedenen Stellen entlang des Schaftes 14 platziert werden kann, sodass die darin enthaltene Knopfbaugruppe 70 auch an verschiedenen Stellen entlang des Schaftes neben dem gleitfähigen Antriebselement 20 positioniert werden kann. Die Position des Stoppstiftes 60, der an dem gleitfähigen Antriebselement 20 hängt, kann auch geändert werden, um mit der Position der Knopfbaugruppe 70 zu korrespondieren, und die Konfiguration des Schlitzes 24 und die Position des breiteren Bereichs 27 kann auch entsprechend modifiziert werden, ohne sich von dem Umfang der Erfindung zu entfernen. Zum Beispiel kann die abgerundete Aussparung 82 entlang des Schaftes 14 so positioniert sein, dass sie über der Öffnung 15 und dem Gewindeloch 17 des Körpers 12 angeordnet ist. In dieser Position kann die Knopfbaugruppe 70 zusätzlich zum Steuern der Verschiebung des gleitfähigen Antriebselements 20 entlang des Schafts 14 auch als Gelenk- und Befestigungsmittel für den vorderen Griff 30 dienen, den Drehpunktstift 32 ersetzend, wie in 17 gezeigt.
  • Bezugnehmend auf die 5 und 6 hat der Schaft 14 ein Paar Schienen 62, 63, die sich an jeder Seite des Schafts 14 erstrecken und die parallel zum Schaft 14 verlaufen. Die Schienen 62, 63 haben eine flache Bodenfläche 64, die senkrecht zu den Seiten des Schafts 14 ist, wie in 6 gezeigt. In der Nähe des distalen Endes von dem Schaft 14 befinden sich vordere Nuten 65, 66, die eine Unterbrechung der Durchgängigkeit der Schienen 62, 63 schaffen. Proximal zu den vorderen Nuten 65, 66 positioniert, sind hintere Nuten 69, 71, die vergleichbar eine Unterbrechung in der Durchgängigkeit der Schienen 62, 63 schaffen.
  • Bezugnehmend auf die 4 und 6 greift das distale Ende 61 des gleitfähigen Antriebselements 20 in ein Schneide-/Speicherelement 50 ein, das entfernbar sowohl an dem Schaft 14 als auch dem gleitfähigen Antriebselement 20 angebracht ist. An dem Schneide-/Speicherelement 50 hängen die Seiten 51, 52, die Spiegelbilder voneinander sind. Wie in 4 gezeigt, haben die anhängenden Seiten 51, 52 nahe dem distalen Ende des Schneide-/Speicherelements 50 jeweils vordere Schienen-Eingriffelemente 53, 54. Die vorderen Schienen-Eingriffelemente 53, 54 passen in die vorderen Nuten 65, 66 des Schaftes 14. Jedes der vorderen Schienen-Eingriffelemente 53, 54 hat eine flache obere Fläche 68, die senkrecht zu den anhängenden Seiten 51 und 52 ist, zum Eingriff mit den flachen Bodenflächen 64 der Schienen 62, 63, wie in 6 gezeigt. Sobald die vorderen Schienen-Eingriffelemente 53, 54 in die Schienen 62, 63 eingreifen, wird ein Aufwärtsgleiten des Schneide-/Speicherelements 50 verhindert, wenn es sich entlang des Schaftes 14 bewegt.
  • An jeder der anhängenden Seiten 51, 52 des Schneide-/Speicherelements 50 sind ebenfalls hintere Schienen-Eingriffelemente 56, 57 angeordnet, die ausreichend proximal entfernt von den vorderen Schienen-Eingriffelementen 53, 54 sind, sodass, wenn die vorderen Schienen-Eingriffelemente 53, 54 über den vorderen Nuten 65, 66 liegen, die hinteren Schienen-Eingriffelemente 56, 57 direkt über den hinteren Nuten 69, 71 im Schaft 14 sind. Die hinteren Schienen-Eingriffelemente 56, 57 sind identisch zu den vorderen Schienen-Eingriffelementen 53, 54 und jedes hat eine vergleichbare flache obere Fläche 68 zum Eingriff mit den flachen Bodenflächen 64 der Schienen 62, 63.
  • Bezugnehmend auf die 2 und 4 hat das proximale Ende des Schneide-/Speicherelements 50 ein Stecker- Verbindungsmittel 55 mit Kerben 58 auf beiden Seiten eines Passfederbereichs 59. Das Stecker-Verbindungsmittel 55 passt in ein Buchsen-Verbindungsmittel 21, das an dem distalen Ende 61 des gleitfähigen Antriebselements 20 angeordnet ist. Das Buchsen-Verbindungsmittel 21 hat Schienen 23 zum Eingreifen in die Kerben 58 des Stecker-Verbindungsmittels 55 und einen Nutbereich 78 zum Aufnehmen des Passfederbereichs 59. Das Schneide-/Speicherelement 50 kann durch Absenken des Schneide-/Speicherelements 50 in Richtung des gleitfähigen Antriebselements 20 in Eingriff mit dem gleitfähigen Antriebselement 20 gebracht werden, sodass das Stecker- und das Buchsen-Verbindungsmittel 55 bzw. 21 ineinander gleiten. Um das Schneide-/Speicherelement 50 von dem gleitfähigen Antriebselement 20 zu lösen, wird das Schneide-/Speicherelement 50 einfach herausgehoben. Als Alternative kann das Schneide-/Speicherelement 50 auch in irgendeiner Anzahl von konventionellen Wegen an dem gleitfähigen Antriebselementen 20 befestigt werden, wie etwa durch eine Schnappverbindung.
  • Das Schneide-/Speicherelement 50 wird auf dem Schaft 14 durch Ausrichten der vorderen Schienen-Eingriffelemente 53, 54 mit den vorderen Nuten 65, 66 und durch gleichzeitiges Ausrichten der hinteren Schienen-Eingriffelemente 56, 57 mit den hinteren Nuten 69, 71 platziert, sodass das Stecker-Verbindungsmittel 55 in das Buchsen-Verbindungsmittel 21 des gleitfähigen Antriebselements 20 hineingleitet und eingreift. Um das Schneide-/Speicherelement 50 genau auszurichten, sodass es in den Schaft 14 eingreift, muss das gleitfähige Antriebselement 20 ausreichend proximal von der Fußplatte 16 positioniert sein.
  • Das Maß der proximal-nach-distal-Bewegung des gleitfähigen Antriebselements 20 wird durch das große Durchmesserelement 72 der Knopfbaugruppe 70 gesteuert. In seiner vorgespannten Position ist das große Durchmesserelement 72 in dem breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 positioniert, sodass die distale Kante 79 des größeren Durchmesserelements 72 ein proximales Bewegen entlang des Schaftes 14 von dem Stoppstift 60 und somit von dem gleitfähigen Antriebselement 20 blockiert. Die geeignete Position des gleitfähigen Antriebselements 20 zum Anbringen des Schneide-/Speicherelements 50 an dem Schaft 14 kann nur durch Gleiten des Stoppstifts 60 hinter die Position der distalen Kante 79 des großen Durchmesserelements 72 erreicht werden. Um den Stoppstift 60 hinter die distale Kante 79 zu schieben, muss die Knopfbaugruppe 70 manuell in Richtung des Schaftes 14 gedrückt werden, sodass das große Durchmesserelement 72 in die Aussparung 82 gedrückt wird und sich aus dem weiten Bereich 27 des Schlitzes 24 heraus bewegt. Da der vordere Griff 30 durch die Federmittel 40 und 40a nach vorne vorgespannt wird, wird das gleitfähige Antriebselement 20 proximal entlang des Schaftes bewegt, sodass der Stoppstift 60 in der Vertiefung 75 des engen Durchmesserbereichs 74 positioniert wird. Mit dem in der Vertiefung 75 positionierten Stoppstift 60 ist das große Durchmesserelement 72 in die Aussparung gedrückt und die Spiralfeder 84 wird in der Aussparung 82 des Schaftes 14 zusammengedrückt.
  • Sobald das Schneide-/Speicherelement 50 zu den vorderen und den hinteren Nuten 65, 66 bzw. 69, 71 ausgerichtet ist und in das gleitfähige Antriebselement 20 eingreift, ist es in Position, um durch das gleitfähige Antriebselement 20 distal entlang des Schafts 14 in Richtung der Fußplatte 16 gedrückt zu werden. Dies wird durch Drücken des vorderen Griffs 30 zum Bewegen des gleitfähigen Antriebselements 20 und des Stoppstiftes 60 distal vollendet, sodass der Stoppstift 60 nicht mehr in der Vertiefung 75 des engeren Durchmesserbereichs 74 ist, und das größere Durchmesserelement 72 durch die Spiralfeder 84 in seine Vorspann-Position zurückgedrückt ist. Da das Schneide-/Speicherelement 50 in Eingriff mit dem gleitfähigen Antriebselement 20 ist, ist die Bewegung des Schneide-/Speicherelements 50 abhängig von der Bewegung des gleitfähigen Antriebselements 20. Da das Schneide-/Speicherelement 50 distal bewegt wird, greifen die vorderen und die hinteren Schienen-Eingriffelemente 53, 54 bzw. 56, 57 in die Schienen 62, 63 ein.
  • Sobald das Scheide/Speicherelement 50 in die Schienen 62, 63 des Schaftes 14 eingreift, kann es nicht herausgehoben werden und das Schneide-/Speicherelement 50 ist an dem Schaft 14 verriegelt. Die proximale Bewegung des gleitfähigen Antriebselements 20 wird durch das große Durchmesserelement 72 in seiner Vorspann-Position gestoppt, was den Stoppstift 60 in dem breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 für eine weitere proximale Bewegung blockiert. Um das Schneide-/Speicherelement 50 von dem Schaft 14 zu entfernen, muss der Stoppstift 60 wieder so durch den Anwender positioniert werden, dass er in der Vertiefung 75 des kleineren Durchmesserbereichs 74 ist. Somit kann das Schneide-/Speicherelement 50 an dem Schaft 14 ohne die Verwendung von Werkzeugen, durch einfaches Drücken der Knopfbaugruppe 70 verriegelt oder entriegelt werden. Ferner, sobald die Knopfbaugruppe 70 gedrückt ist und der vordere Griff 34 durch die Griff-Vorspannmittel 40 und 40a vorgedruckt ist, verbleibt die chirurgische Zange 10 aufnahmebereit für das Einsetzen oder das Entfernen des Scheide/Speicherelementes 50 ohne der Bedarf, mit dem Drücken des Freigabe-Knopfes fortzufahren.
  • Ferner ist das Schneide-/Speicherelement 50 an dem Schaft 14 durch einfaches Ziehen des vorderen Griffs 34 befestigt, was das Schneide-/Speicherelement 50 an dem Schaft befestigt, bis die Freigabe-Knopfbaugruppe 70 wieder gedrückt wird. Die Knopfbaugruppe 70 muss nicht erneut gedrückt werden, um dem Stift 60 zu ermöglichen, sich nach distal zu bewegen, da der Bereich 75 eine ausreichende Länge aufweist, um ihn abzustützen, wenn das gleitfähige Antriebselement 20 maximal proximal ist.
  • Das Schneide-/Speicherelements 50 ist in eine Speicherkammer 88 hinein offen ausgebildet, die durch obere und seitliche Wände 44 bzw. 85 begrenzt wird, die distal geschärft sind, um der Fußplatte 16 gegenüberliegende Schneidkanten 22 zu bilden. Die anhängenden Seiten 51, 52 des Schneide-/Speicherelements 50 sind von der Fußplatte 16 für einen maximalen Biss ausgespart, da keine Schneidkante an den anhängenden Seiten 51, 52 erforderlich ist. Solange die Fußplatte 16 eine leicht konkave Vertiefung haben kann, um eine Schneidkante zu ermöglichen, ist zu verstehen, dass sie vorzugsweise im Wesentlichen flach ist, ohne eine Schneidkante.
  • Die Speicherkammer 88 erstreckt sich entlang des Inneren des Schneide-/Speicherelements 50 zumindest teilweise in Richtung ihres proximalen Endes. Der Querschnittsbereich des Inneren der Speicherkammer 88 kann konstant sein oder progressiv von dem distalen Ende zum proximalen Ende hin ansteigen, sodass eine Anzahl von aufeinander folgenden Knochenfragmenten leichter in die Speicherkammer 88 gleiten kann und ohne Stauung aufgestapelt werden kann.
  • Die chirurgische Zange 10 der Erfindung wird in der konventionellen Art und Weise verwendet, um Knochen oder Knorpel abzubeißen. Die abgeschnittenen Knochenfragmente werden, nachdem sie abgeschnitten wurden, durch die Fußplatte 16 einer nach dem anderen in einen Stapel innerhalb der Speicherkammer 88 des entfernbaren Schneide-/Speicherelements 50 gedrückt und fallen wahrscheinlich nicht zurück in die Wunde, weil sie mit einer erheblichen Kraft in die Speicherkammer 88 gezwungen werden, und es werden Stauungen verhindert, da der Querschnittsbereich des inneren Raumes der Speicherkammer 88 entweder parallele oder divergierende Wände aufweist. Daher ist es nicht notwendig, dass die abgeschnittenen Knochenfragmente während der chirurgischen Prozedur entfernt werden, und ein Biss nach dem andern findet satt, ohne die Notwendigkeit, die chirurgische Zange 10 aus der Wunde zu entfernen.
  • Die Seitenwände 44 und 85 des Schneide-/Speicherelements 50 haben enge Schlitze 86, 87 teilweise entlang der Länge des Schneide-/Speicherelements 50. Sobald das Schneide-/Speicherelement 50 mit abgeschnittenen Stücken von Knochen gefüllt ist, wird es von dem Schaft 14 entfernt und ein Stilett oder ein ähnliches Instrument kann über die Schlitze 86, 87 eingeführt werden, um beim Entfernen der Schnittstücke von der Speicherkammer 88 zu helfen, die die Schnittstücke enthält.
  • Das proximale Ende der Speicherkammer 88 des Schneide-/Speicherelements 50 kann auch offen sein. Während der Verwendung wird das distale Ende 61 des gleitfähigen Antriebselements 20 verwendet, um das offene proximale Ende der Speicherkammer 88 zu verschließen. Sobald das Schneide-/Speicherelement 50 von der chirurgischen Zange 10 entfernt wurde, ist das proximale Ende der Speicherkammer 88 offen und ein Stilett kann verwendet werden, um die abgeschnittenen Knochenfragmente, die in der Speicherkammer 88 aufbewahrt werden, zu drücken, sodass die Fragmente aus dem distalen Ende oder umgekehrt aus dem proximalen Ende herauskommen.
  • Die Verwendung eines entfernbaren, hohlen Schneide-/Speicherelements 50 ermöglicht das Bereitstellen einer neuen scharfen Schneidkante für jede Operation, da es leicht ausgetauscht werden kann. Sowohl die Speicherkammer 88 als auch die Schneidkante 22 können aus Metall oder einem anderen geeigneten Material wie etwa, aber nicht darauf beschränkt, Keramik für die Kante oder aus einem Kunststoff (z.B. Polycarbonat) für die Speicherkammer 88 hergestellt sein.
  • In der bevorzugten Ausführungsform hat die chirurgische Zange 10 einen Körper 12, der etwa 7¼, Inches lang ist, ein Schneide-/Speicherelement 50, das etwa 3¼, Inches lang ist, etwa 7/8 Inches hoch ist und annähernd 3/8 Inches breit ist, ein gleitfähiges Antriebselement 20, das etwa 3 9/16 Inches lang ist, etwa 7/16 Inches hoch ist und etwa 3/8 Inches breit ist, einen hinteren Griff 13, der etwa 4 7/8 Inches lang ist, und einen vorderen Griff 30, der etwa 4 3/8 Inches lang ist, mit einem Ausdehnungselement 33, das etwa 7/8 Inches lang ist, und eine Knopfbaugruppe 70 mit einer Länge über Alles von etwa 7/16 Inches.
  • Es ist bevorzugt, dass die Schneidelemente der chirurgischen Zange der Erfindung aus einem Material hergestellt sein sollten, das geeignet ist, eine scharfe Schneidkante zu bilden und dem beabsichtigten Zweck der chirurgischen Zange zu dienen. Derartige Materialien umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt, Metalle, Keramiken oder Verbundmaterialien. Der Rest der chirurgischen Zange kann aus Metall, Kunststoff oder einem Verbundmaterial hergestellt sein, das für den beabsichtigten Zweck passend ist, sodass die gesamte chirurgische Zange wegwerfbar sein könnte.
  • Bezugnehmend auf 8 und 9 hat in einer ersten alternativen Ausführungsform der Erfindung die chirurgische Zange 10 ein entfernbares und wegwerfbares Hohlelement 90, das am Boden eines Trägerelementes 96 anbringbar ist. Das Trägerelement 96 ist in der Konstruktion ähnlich dem Schneide-/Speicherelement 50, hat allerdings nicht die Speicherkammer 88 und agiert im Wesentlichen als ein Gehäuse zum Tragen des Hohlelements 90. Das Hohlelement 90 ist ein hohles Element und hat die Form eines Zylinders oder kann jede andere Form haben, die für die Verwendung mit einer chirurgischen Zange 10 geeignet ist. An dem distalen Ende des Hohlelements 90 befindet sich eine scharfe Schneidkante 92 zum Schneiden von Knochen oder anderem, ähnlichem Gewebe. In dieser Ausführungsform ist das Schneide-/Speicherelement 50 eigentlich ein Trageelement, da das Hohlelement 90 das tatsächliche Schneiden und Aufbewahren des Knochens bewerkstelligt. Vor der Verwendung wird das Hohlelement 90 in die Speicherkammer 88 eingesetzt, bevor das Schneide-/Speicherelement 50 auf dem Schaft 14 platziert wird. Die hohle Kammer 94 des Hohlelements 90 hat die Aufgabe, Schneidstücke von Knochen oder Knorpel aufzunehmen. Die gespeicherten Schnittstücke können für zukünftige Verwendungen entfernt werden, in der gleichen Art und Weise wie oben für die bevorzugte Ausführungsform beschrieben.
  • Das Hohlelement 90 ist am Boden des Trageelements 96 vor dem Platzieren des Trageelement auf dem Schaft 14 platziert. Das Hohlelement 90 wird durch Stifte 97, 98 in seiner Position gehalten und am Rotieren gehindert, welche die Kerben 101, 102 in dem Hohlelement 90, wie in 9A gezeigt, ergänzen und jede Bewegung des Hohlelements 90 in dem Trageelement 96 während der Betätigung der chirurgischen Zange verhindern. Sobald das Trageelement 96 von dem Schaft 14 entfernt wurde, wird das Hohlelement 90 leicht von dem Trageelement 96 entfernt.
  • Das Hohlelement 90 ist vorzugsweise aus Metall oder jedem anderen Material hergestellt, das geeignet ist, geschärft zu werden, und das eine scharfe Schneidkante 92 für mehrfache Bisse durch die chirurgische Zange 10 behält. Nachdem das Hohlelement 90 verwendet wurde und von der chirurgischen Zange 10 entfernt wurde, werden die darin enthaltenen Schnittstücke entfernt und können für Knochentransplantatzwecke verwendet werden, wenn gefordert. Der relativ niedrige Preis für das Hohlelement 90 erlaubt es dem Hohlelement 90, tatsächlich wegwerfbar zu sein.
  • Bezugnehmend auf die 10A und 10B kann als eine zweite alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange 10 die Verbindungsstelle der Fußplatte 16 und des Schaftes 14 eine Kerbe 29 aufweisen, sodass das distale Ende des Schneide-/Speicherelements 50 oder des Hohlelements 90 ein Vorsprungsteil 38 aufweist, das zur Form der Kerbe 29 komplementär ist und in die Kerbe 29 hineinpasst. Das Vorsprungsteil 38 kann aus dem gleichen Material wie das Schneide-/Speicherelement 50 hergestellt sein. Als Folge der gewinkelten Orientierung der Fußplatte 16 neigt das Schneide-/Speicherelement 50 oder das Hohlelement 90 dazu, wenn die chirurgische Zange vollständig geschlossen wird, die Neigung der Fußplatte 16 hinauf gedrückt zu werden, was eine Beschädigung der Schneidkante 22 oder 92 verursachen kann. Die Kombination der Kerbe 29 und des Vorsprungsteils 38 bewirkt, dass jede weitere Aufwärtsabweichung des Schneide-/Speicherelements 50 oder des Hohlelements 90 verhindert wird, was einen Überbiss ergeben würde.
  • Die Betätigung der chirurgischen Zange 10 der Erfindung ist wie folgt:
    Die chirurgische Zange 10 wird durch das Positionieren des Stoppstiftes 60 in die Vertiefung 75 des kleinen Durchmesserbereichs 74 der Knopfbaugruppe 70 in die "Freigabeposition" gesetzt. Dies wird durch manuelles Drücken des äußeren Knopfbereichs 76 der Knopfbaugruppe 70 bewerkstelligt, sodass das große Durchmesserelement 72 sich aus dem breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 heraus bewegt, um die Spiralfeder 84 zusammenzudrücken. Der Stoppstift 60 kann nun die Position der distalen Kante 79 des großen Durchmesserelements 72 frei passieren und in die Aussparung 75 hineinpassen. Da die Federmittel 40 und 40A den vorderen Griff 30 distal vorspannen, bewegt sich das gleitfähige Antriebselement 20 in Richtung der Fußplatte 16. Mit dem in der Aussparung 75 positionierten Stoppstift 60 bleibt die Spiralfeder 84 in der Aussparung 82 komprimiert.
  • In der Freigabeposition ist des gleitfähige Antriebselement 20 so positioniert, dass das Schneide-/Speicherelement 50 leicht auf dem Schaft 14 platziert werden kann. In der Freigabeposition sind die vorderen Schienen-Eingriffelemente 53, 54 zu den vorderen Nuten 65, 66 ausgerichtet und die hinteren Schienen-Eingriffelemente 56, 57 sind zu den hinteren Nuten 69, 71 ausgerichtet. Sobald ausgerichtet, ist das Schneide-/Speicherelement 50 positioniert, um leicht in das gleitfähige Antriebselement 20 einzugreifen, sodass die Stecker- und die Buchsen-Verbindungsmittel 55 bzw. 21 ineinander greifen und das Schneide-/Speicherelement 50 auf dem Schaft 14 sitzt.
  • Sobald das Schneide-/Speicherelement 50 mit dem gleitfähigen Antriebselement 20 im Eingriff ist, wird der vordere Griff 30 von dem Anwender gedrückt, um das gleitfähige Antriebselement 20 so zu bewegen, dass der Stoppstift 60 die Vertiefung 75 verlässt und das große Durchmesserelement 72 kehrt durch die Spiralfeder 84 gedrückt in seine vorgespannte Position zurück, um den breiteren Bereich 27 des Schlitzes 24 zu blockieren. Mit dem großen Durchmesserelement 72 in dieser Position wird jede weitere proximale Bewegung des Stoppstifts 60 hinter die distalen Kante 79 des großen Durchmesserelements 72 gestoppt, wodurch jede weitere proximale Bewegung des gleitfähigen Antriebselements 20 hinter das große Durchmesserelement 72 verhindert wird. Mit dem gleitfähigen Antriebselement 20 in dieser Position sind die vorderen und die hinteren Schienen-Eingriffelemente 53, 54 bzw. 56, 57 im Eingriff mit den Schienen 62, 63 und sind nicht mehr zu den vorderen und den hinteren Nuten 65, 66 bzw. 69, 71 ausgerichtet. Damit ist das Schneide-/Speicherelement 50 sicher an dem Schaft 14 verriegelt und kann nicht mehr von dem Schaft 14 entfernt werden.
  • Mit dem Schneide-/Speicherelement 20 in der Verriegelungsposition auf dem Schaft 14 kann die chirurgische Zange 10 in der Wunde platziert werden und eingesetzt werden, um mehrfache Bisse oder Schnitte an ausgewähltem Gewebe auszuführen, wobei die Schnittstücke in der Speicherkammer 88 des Schneide-/Speicherelements 50 aufbewahrt werden. Sobald die gewünschte Anzahl von Bisse erreicht wurde oder wenn die Speicherkammer 88 voll ist, wird die chirurgische Zange 10 aus der Wunde entfernt. Das Schneide-/Speicherelement 50 wird von dem Schaft 14 der chirurgischen Zange durch Drücken des äußeren Knopfbereichs 76 und Zurücksetzen der chirurgischen Zange in die Freigabeposition entfernt, wie oben beschrieben, wobei die vorderen und hinteren Schienen-Eingriffelemente 53, 54 bzw. 56, 57 wieder zu den vorderen und hinteren Nuten 65, 66 bzw. 69, 71 ausgerichtet sind und nicht mehr mit den Schienen 62, 63 im Eingriff sind. Das Schneide-/Speicherelement 50 ist dann leicht nach oben und weg vom Schaft 14 abzuheben.
  • Die Schnittstücke können aus der Speicherkammer 88 durch Einsetzen eines Stiletts in die Schlitze 86, 87 in den Seitenwänden 44, 45 des Schneide-/Speicherelements 50 und das Herausdrücken der Schnittstücke aus der Kammer entfernt werden. Wenn eine alternative Ausführungsform des Schneide-/Speicherelementes 50 verwendet wird, bei dem das proximale Ende der Speicherkammer 88 nur während der Verwendung geschlossen ist, können die Schnittstücke aus beiden Enden der Speicherkammer 88 herausgedrückt werden. Wenn ein wegwerfbares Hohlelement 90 verwendet wird, können die Schnittstücke, die sich in dem Hohlelement 90 befinden, vergleichbar durch Verwenden eines Stiletts zum Drücken der Schnittstücke aus beiden, dem proximalen oder distalen Ende des Hohlelements 90 entfernt werden, welche beide offen sind, wenn es nicht in Verwendung ist.
  • Ferner kann die verbesserte chirurgische Zange der Erfindung durch eine alternative Energiequelle angetrieben werden, wobei etwa Elektrizität, über eine Leitung oder Batterieversorgung, Pneumatik oder andere Energiequellen eingesetzt werden können.
  • In einer angetriebenen chirurgischen Zange kann dann der Fingergriff der chirurgischen Zange verwendet werden, um die Energielieferungsquelle ein- oder auszuschalten, um das Instrument anzutreiben. Wenn Gas oder ein anderes Fluid verwendet wird, ist vorzugsweise ein Druckablassventil in der Fluidleitung eingebaut, um einen Grenzdruck festzulegen, der auf die maximal gewünschte Bisskraft gesetzt sein kann, die bereitgestellt wird.
  • Bezugnehmend auf 11 wird eine elektrisch angetriebene chirurgische Zange 200 dargestellt. Die chirurgische Zange 200 weist ein Gehäuse 201 mit einem Griff 202 auf, der angepasst ist zum Aufnehmen eines wiederaufladbaren Batteriepaketes 204 und eines zugehörigen elektronischen Schaltkreises 206. Das Batteriepaket 204 ist in den Griff 202 durch eine Öffnung an der Basis des Griffs 202 entfernbar eingesetzt und weist Federclips 207 auf jeder Seite des Batteriepaketes 204 auf, welche in korrespondierende Öffnungen 208 in dem Griff 202 passen und die Position verriegeln. Das Batteriepaket 204 ist entfernbar durch ein Zusammendrücken der Federclips 207, sodass sie außerhalb der Öffnungen 208 sind, und das Batteriepaket 204 ist leicht entfernbar aus dem Inneren des Griffs 202. Es ist bevorzugt, dass in einer einfachen Variation dieser Ausführungsform das Batteriepaket 204 selbst als ein entfernbar anbringbarer Handgriff dient, anstatt in dem Griff 202 eingepasst zu sein. Auf diese Art und Weise kann das Batteriepaket 204 durch den Chirurgen leicht ersetzt werden.
  • Das Batteriepaket 204 weist Kontakte 209 zum elektrischen Verbinden mit einem Aktivierungsschalter 210 auf. Der Aktivierungsschalter 210 wird durch Drücken eines Auslösers 212 betätigt und ist elektrisch über Kontakte 209 mit dem elektronischen Schaltkreis 206 verbunden. Der Aktivierungsschalter 210 wird zum Steuern der Energie verwendet, die einem Solenoid 214 zugeführt wird, das über dem Griff 202 und in dem Gehäuse 201 angeordnet ist. Das Solenoid 214 ist elektrisch über die Kontakte 209 mit dem elektronischen Schaltkreis verbunden. Der hintere Bereich des Gehäuses 201 kann für einen Zugang zu dem Innenraum durch das Entfernen einer Kappe 216 geöffnet werden, die geschraubt an dem Gehäuse angebracht ist. Vor der Sterilisation kann die Kappe 216 und das Solenoid 214 von dem Gehäuse 201 entfernt werden. Die chirurgische Zange 200 kann sterilisiert werden. Es ist bevorzugt, dass alle elektrischen Komponenten der elektrischen chirurgischen Zange 200 Kontakte 209 haben können, sodass die elektrischen Komponenten leicht entfernt und ausgetauscht werden können, ohne die Notwendigkeit für ein Verkabeln dieser Komponenten. Das Solenoid 214 treibt eine sich hin und her bewegende Stange 218 an, welche entfernbar an ihrem distalen Ende 220 mit einem Schneide-/Speicherelement 222 verbunden ist und in einem proximalen Endbereich 224 endet, wobei der proximale Endbereich 224 aus nicht-eisenhaltigem Material hergestellt ist, sodass der proximale Endbereich 224 nicht durch das elektromagnetische Feld beeinflusst wird, das von dem Solenoid 214 erzeugt wird. Die Stange 218 ist in der proximalen Richtung durch eine starke Feder 226 federvorgespannt, um die Stange 218 in einer maximalen proximalen Position zu halten und damit eine Lücke zwischen der Fußplatte 16 und der Schneidkante 22 des Schneide-/Speicherelementes 222 beizubehalten. In der Nähe des proximalen Endbereichs 224 der Stange 218 ist ein Kolben 228 mit einer Bohrung 230 zum Aufnehmen von zumindest einem Bereich des proximalen Endbereichs 224. Der Kolben 228 ist aus einem eisenhaltigen Material hergestellt, sodass der Kolben 228 für das elektromagnetische Feld empfänglich ist, das durch das Solenoid 210 erzeugt wird. Wenn das Solenoid 210 betrieben wird, wird der Kolben 228 nach vorne in die distale Richtung angetrieben, wobei er die Stange 218 in der gleichen Richtung in Richtung der Fußplatte 16 antreibt, so dass die Schneidkante 22 des Schneide-/Speicherelementes 222 die Fußplatte 16 kontaktiert. Die Stange 218 wird dann in ihre proximale Position durch die Feder 226 zurückgebracht. Der proximale Weg des Kolben 228 wird durch Stopper 232 gestoppt, die aus einem elastischen und sterilisierbaren Material wie etwa einem geeigneten Kunststoff hergestellt sind, der einem Fachmann bekannt ist.
  • Als eine Sicherheitsvorsorge kann das Moment, mit welchem die Stange 218 nach vorne in Richtung der Fußplatte 16 angetrieben wird, auf eine gewünschte Größe gesetzt sein, sodass keine übermäßige Kraft auf die Schneidkante 22 und die Fußplatte 16 wirkt. Ferner kann die Stange 218 entlang der Längsachse einstellbar sein, entweder durch Gewinde oder andere Mittel, sodass ein präzises Schließen der Schneidkante 22 gegen die Fußplatte 16 erzielt wird. Auf diese Art und Weise wird jede andere Neigung der Schneidkante 22, distal vorzufahren und weitere Spannungen an der Fußplatte 16 anzubringen, vermieden.
  • Das Drücken des Auslösers 212 schließt den Schalter 210, um ein Schließen und Öffnen der chirurgischen Zange 200 zu verursachen. Für eine zweite Schließbetätigung muss der Auslöser 212 gelöst werden und dann wieder gedrückt werden, um den Schalter 210 erneut zu schließen. Ein Sicherheitsmechanismus zum Verhindern einer Aktivierung des Schalters 210 kann vorgesehen sein, der in elektrisch betätigten Vorrichtungen gut bekannt ist. Ein derartiger Sicherheitsmechanismus kann aus einer mechanischen Wechselwirkung zwischen dem Auslöser und dem Schalter bestehen, um eine Aktivierung des Schalters 210 zu verhindern, oder ein zweiter Auslöser kann angeordnet sein, an einer separaten Stelle an dem Griff 202, um sicherzustellen, das eine Aktivierung der chirurgischen Zange nur auftritt, wenn sowohl der Auslöser 212 als auch der zweite Auslöser gedrückt werden, um eine unabsichtliche Aktivierung der chirurgischen Zange 200 zu vermeiden.
  • Bezugnehmend auf die 11 bis 14 ist das Schneide-/Speicherelement 222 ein hohles Rohr zum Aufnehmen mehrere Schnittstücke von Knochen oder Knorpeln, das eine scharfe Schneidkante 22 an einem Eingriffsende 234 zum entfernbaren Eingriff der Stange 218 aufweist. Das Schneide-/Speicherelement 222 ist gleitfähig innerhalb des Schaftgehäuses 236, welches stationär verbleibt, wenn das Schneide-/Speicherelement 222 sich entlang des Schaftes 238 in einer geradlinigen Bewegung hin und her bewegt. Obwohl das Schaftgehäuse 236 beschrieben wurde und als ein einzelnes Stück dargestellt wurde, ist es anerkannt, dass das Schaftgehäuse 236 eine Anzahl von separaten Teilen aufweisen kann, die entlang des Schaftes 238 verteilt sind, während sie weiterhin geeignet sind, das Schneide-/Speicherelement 222 unterzubringen. Das Eingriffsende 234 ist bei der Verwendung geschlossen, allerdings ist es geöffnet, sobald das Schneide-/Speicherelement 222 von dem Inneren des Schaftgehäuses 236 entfernt wird, sodass Knochen von dem einen Ende des Schneide-/Speicherelementes 222 aus dem anderen Ende unter Verwendung eines Obdurators oder eines ähnlichen Instrumentes gedrückt werden kann.
  • Das Schaftgehäuse 236 greift entfernbar in den Schaft 238 auf die gleiche Art und Weise ein, in welcher das Schneide-/Speicherelement 50 (oben beschrieben) entfernbar an den Schaft 14 angebracht ist, wie im Detail oben beschrieben. Wie das Schneide-/Speicherelement 50 weist das Schaftgehäuse 236 vordere Schienen-Eingriffselemente 53, 54 auf, welche in vordere Nuten 65, 66 des Schaftes 238 passen, und hintere Schienen-Eingriffselemente 56, 57, welche ausreichend proximal im Abstand von den vorderen Schienen-Eingriffselementen 53,54 sind, sodass, wenn die vorderen Schienen-Eingriffselemente 53, 54 über den vorderen Nuten 65, 66 angeordnet sind, die hinteren Schienen-Eingriffselemente 56, 57 direkt über den hintern Nuten 69, 71 in dem Schaft 238 sind. Das Schaftgehäuse 236 wird dann in die distale Richtung in Richtung der Fußplatte 16 gleiten, sodass die vorderen Schienen-Eingriffselemente 53, 54 und die hinteren Schienen-Eingriffselemente in Eingriff mit den Schienen 62, 63 kommen, die Schaftabdeckung 236 von einem Aufwärtsgleiten geschützt wird und an dem Schaft 238 verriegelt wird.
  • Weiterhin bezugnehmend auf 11, um sicherzustellen, dass die Schaftabdeckung 236 an dem Schaft 238 verriegelt bleibt, ist eine vorspannende Feder 240 in dem Gehäuse 201 angeordnet und hält das Schaftgehäuse 236 in einer maximalen distalen Position vorgespannt. Während des Entfernens von dem Schaftgehäuse 236 wird das Schaftgehäuse 236 proximal bewegt, um die vorspannende Feder 240 zusammenzudrücken und dem Schaftgehäuse 236 zu erlauben, von dem Schaft 238 außer Eingriff zu kommen.
  • Bezugnehmend auf 14 ist eine Draufsicht einer Verbindung zwischen dem Schneide-/Speicherelement 222 und der Stange 218 dargestellt. Das Eingriffsende 234 des Schneide-/Speicherelementes 222 hat ein Buchsen-Verbindungsmittel 242 mit abgerundeten Bereichen 244a und 244b auf beiden Seiten, sodass ein korrespondierendes Stecker-Verbindungsmittel 246 an der Stange 218 in das Buchsen-Verbindungsmittel 242 passt. Das Schneide-/Speicherelement 222 kann mit der Stange 218 durch Entfernen des Schaftgehäuses 236 und dann Absenken des Schneide-/Speicherelementes 222 auf den Schaft 238 in Eingriff gebracht werden, sodass die Buchsen- und Stecker-Verbindungsmittel 242 bzw. 246 ineinandergreifen. Das Schaftgehäuse 236 wird dann ersetzt und mit dem Schaft 238 verriegelt, wie oben beschrieben. Um das Schneide-/Speicherelement 222 von der Stange 218 außer Eingriff zu bringen, wird das Schaftgehäuse 236 von dem Schaft 218 durch Gleiten des Schaftgehäuses 236 in proximaler Richtung gelöst und die vorspannende Feder 240 zusammengedrückt, das Schaftgehäuse 236 wird abgehoben und dann wird das Schneide-/Speicherelement 222 leicht herausgehoben.
  • Bei der Verwendung würde der Chirurg die chirurgische Zange 200 um den zu schneidenden Knochen herum einsetzen und der Auslöser 212 würde gezogen. Das Ziehen des Auslösers 212 würde verursachen, dass die Stange 218 und das Schneide-/Speicherelement 222 vorwärts getrieben werden, um gegen die Fußplatte 216 zu schließen, wobei sie Knochen schneiden, und das Schneide-/Speicherelement 222 und die Fußplatte 16 werden in ihre originalen offenen Positionen zurückgeführt, unabhängig davon, ob der Auslöser 212 losgelassen oder weiterhin gedrückt ist. Dies tritt auf, weil die Abgabe von elektrischem Strom an das Solenoid 214 durch den elektronischen Schaltkreis 206 unterbrochen wird und die starke Rückführ-Feder 226 das Schneide-/Speicherelement 222 und die Fußplatte 16 in ihre originalen offenen Positionen zurückführt. Ein Loslassen des Auslösers 212 würde dem Schneide-/Speicherelement 222 ermöglichen, in seine offene Position zurückzukehren. Der Chirurg würde dann die chirurgische Zange 200, ohne die chirurgische Zange aus der Wunde zu entfernen, zu dem nächsten Bereich von Knochen bewegen, der gebissen werden soll, und würde wieder den Auslöser 212 aktivieren und verursachen, dass sich die chirurgische Zange 200 schließt. Die angetriebene chirurgische Zange 200 kann für die Verwendung mit jedem der Schneide-/Speicherelemente modifiziert werden, die hierin beschrieben sind, wie etwa der ersten Ausführungsform, die oben in Bezug auf 1 beschrieben wurde.
  • Bezugnehmend auf 15 wird eine chirurgische Zange 200a dargestellt, welche eine alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange 200 ist. In dieser Ausführungsform weist die chirurgische Zange 200a eine hin und her bewegende Stange 218a auf, die mit dem gleitfähigen Antriebselement 20 durch ein elastisches komprimierbares Element 221 verbunden ist, das im Detail in der zusammenhängenden Anmeldung Seriennummer 07/398,987 beschrieben ist, die am 28.08.1989 eingereicht wurde. Die Funktion der chirurgischen Zange 200a ist die gleiche, wie die für die oben beschriebene chirurgische Zange 10, außer dass sie elektrisch angetrieben ist. Es ist auch bevorzugt, dass jede der Ausführungsformen von chirurgischen Zangen der Erfindung vergleichbar elektrisch angetrieben werden kann, ohne sich von dem Umfang der Erfindung zu entfernen.
  • Die Stange 218a weist einen nicht-eisenhaltigen Bereich 260, und einen eisenhaltigen Bereich 262 auf und endet proximal in einem Gewinde-Endbereich 264. An dem Gewinde-Endbereich 264 ist verschraubt eine Scheibe 266 angebracht, welche fungiert, um den distalen Weg der Stange 218a zu stoppen, wenn sie durch das Solenoid 214 vorgeschoben wird, durch Herstellen eines physikalischen Kontaktes mit dem Solenoid 214. Da die Scheibe 266 verschraubt an dem Gewinde-Endbereich 264 angebracht ist, kann der distale Weg der Stange 218a durch Variieren reguliert werden, wie weit der Gewinde-Endbereich 264 in die Scheibe 266 geschraubt wird, was in einer Änderung der Länge der Stange 218a resultiert, die durch das Solenoid 214 passiert. Um die Distanz des distalen Weges durch die Stange 218a zu verkürzen, wird der Gewinde-Endbereich 264 weiter in die Scheibe 266 eingeschraubt. Wenn ein größerer Abstand des Weges von der Stange 218a gewünscht ist, wird die Scheibe 266 herausgeschraubt, sodass weniger von dem Gewinde-Endbereich 264 in die Scheibe 266 eingeschraubt ist. Auf diese Weise kann die Kraft, die durch die Aktivierung des Solenoids 214 erzeugt wird, durch Variieren der Länge der Stange 218a, die durch den Solenoid 214 passiert, eingestellt werden.
  • Bezugnehmend auf 16 wird eine alternative Ausführungsform der angetriebenen chirurgischen Zange der Erfindung gezeigt und im Allgemeinen mit dem Bezugszeichen 300 bezeichnet. Die chirurgische Zange 300 weist einen Hauptsolenoid 302, einen Kolben 304, einen kleineren Nebensolenoid 306, einen elektronischen Schaltkreis 307 und eine sich hin und her bewegende Stange 308 auf. Der Hauptsolenoid 302, der Nebensolenoid 306 und der elektronische Schaltkreis 307 sind elektrisch über Kontakte 309 verbunden, um ein Entfernen und Ersetzen dieser Komponenten zu ermöglichen, ohne irgendwelche Kabel ablösen und wieder verbinden zu müssen. Die hin und her bewegende Stange 308 weist ein proximales Ende mit einem ersten nichteisenhaltigen Bereich 310, einem eisenhaltigen Bereich 312 und einem zweiten nicht-eisenhaltigen Bereich 314 auf. Der Nebensolenoid 306 ist viel kleiner und weniger leistungsfähig als der Hauptsolenoid 302. Wenn der Nebensolenoid 306 aktiviert wird, drängt das erzeugte elektromagnetische Feld die hin und her bewegende Stange 308 in die distale Richtung, sodass der eisenhaltige Bereich 312 sich in dem elektromagnetischen Feld des Nebensolenoids 306 distal bewegt. In dieser Position wird die hin und her bewegende Stange 308 in einer distalen Richtung positioniert, die ausreichend ist, um die Schneidkante 22 des Schneide-/Speicherelementes 236 (in 11 dargestellt) in Kontakt mit dem zu schneidenden Knochen zu platzieren. Es ist wichtig anzumerken, dass der Zweck des Nebensolenoids 306 lediglich ist, die hin und her bewegende Stange 308 eine ausreichende Distanz vorzuschieben, um die Schneidkante 22 in Kontakt mit dem zu schneidenden Knochen zu bringen, aber nicht den Knochen zu schneiden.
  • Sobald die Schneidkante 22 durch die Aktivierung des Nebensolenoids 306 genau an der Stelle positioniert ist, an welcher ein Schnitt gewünscht wird, wird der Hauptsolenoid 302 aktiviert und der Kolben 304 wird in distale Richtung angetrieben, um eine hohe Stoßkraft auf die hin und her bewegende Stange 308 bereitzustellen, und der gewünschte Schnitt wird durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt stoppt die Abgabe von elektrischem Strom an den Hauptsolenoid 302 und den Nebensolenoid 304 und die hin und her bewegende Stange 308 wird dann in ihre maximale proximale Position durch die vorspannende Feder 240 zurückgeführt, unabhängig davon, ob der Auslöser 212 losgelassen oder weiterhin gedrückt ist. Der Kolben 304 wird in seine Startposition durch die Feder 313 zurückgeführt, welche mit der entfernbaren Kappe 315 verbunden ist.
  • Die Zuführung von elektrischem Strom zu dem Hauptsolenoid 302 und dem Nebensolenoid 306 wird durch einen Auslöser 316 gesteuert, welcher einen Aktivierungsschalter 318 mit zwei Stufen schließt. In der ersten Stufe wird der Auslöser 316 nur teilweise gedrückt, sodass der Aktivierungsschalter 318 elektrischen Strom nur zu dem Nebensolenoid 306 zum Positionieren der Schneidkante 22 gegen den zu schneidenden Knochen anlegt. Das Anlegen von elektrischem Strom an dem Nebensolenoid 306 hört unmittelbar bei einem Loslassen des Auslösers 316 auf, was dem Chirurgen erlaubt, die chirurgische Zange 300 vor dem Schneiden des Knochen zu repositionieren. In der zweiten Stufe wird der Auslöser 316 vollständig gedrückt, sodass der Aktivierungsschalter 318 elektrischen Strom an den Hauptsolenoid 302 anlegt, während er fortfährt, elektrischen Strom an den Nebensolenoid 306 anzulegen. Das vollständige Drücken des Auslösers 316 verursacht ein Schließen und Öffnen der chirurgischen Zange 300. Für eine zweite Schließbetätigung muss der Auslöser 316 gelöst werden und dann wieder gedrückt werden, um den Schalter 210 erneut zu schließen. Es ist anerkannt, dass durch direktes volles Drücken des Auslösers 316 und Antreiben des Hauptsolenoids 302 die Erste-Stufe-Aktivierung des Nebensolenoids 306 umgangen werden kann, wenn ein Chirurg wünscht, einen sofortigen Schnitt auszuführen, ohne zunächst die Schneidkante 22 gegen den Knochen zu positionieren. Ferner kann die elektrische chirurgische Zange 300 ein Krafteinstellungsmittel zum Einstellen der Schneidkraft der chirurgischen Zange 300 aufweisen. In der einen Ausführungsform kann ein derartiges Krafteinstellungsmittel eine gewinkelt liegende Gewindeöffnung 350 in dem Gehäuse 301 zum Aufnehmen eines Gewindeelementes 352 darin aufweisen. Das Gewindeelement 352 wird in die Öffnung 350 eingeschraubt, sodass sich der Kopf 354 des Gewindeelementes 350 ausreichend weit erstreckt, um die distale Bewegung des Kolben 308 durch in Kontakt bringen mit dem vergrößerten Bereich 356 des Kolben 308 zu limitieren. Es ist anerkannt, dass, je weiter das Gewindeelement 352 in die Öffnung 350 eingeschraubt ist, desto größer ist die Limitierung der distalen Bewegung des Kolben 308 und desto geringer ist damit die Schneidkraft. Es ist ferner anerkannt, dass die Schneidkraft der chirurgischen Zange 300 elektronisch durch Regeln der Menge des Stroms limitiert sein kann, der dem Hauptsolenoid 302 zugeführt wird. Ein derartiges elektronisches Mittel ist einem Fachmann gut bekannt.
  • Bezugnehmend auf die 1725 wird eine alternative Ausführungsform einer chirurgischen Zange gemäß der Erfindung gezeigt und im Allgemeinen mit der Bezugsziffer 400 bezeichnet. Die chirurgische Zange 400 ist ähnlich in der Struktur zur chirurgischen Zange 10 in der oben beschriebenen Ausführungsform, außer dass sie eine verbesserte Knopfbaugruppe 420 und ein verbessertes Schneide-/Speicherelement 430 aufweist.
  • Insbesondere bezogen auf 17 funktioniert die verbesserte Knopf-Baugruppe 420, um die Verschiebung des gleitfähigen Antriebselements 20 entlang des Schaftes 14 zu steuern, um das Schneide-/Speicherelement 430 von dem Schaft 14, wie oben beschrieben, zu lösen oder in Eingriff zu bringen. Die verbesserte Knopfbaugruppe 420 ist in der Nähe des proximalen Endes 11 des Schaftes 14 angeordnet und passt in die Öffnung 15, um den Gelenkstift 32 zu ersetzen. Auf diese Art und Weise dient die verbesserte Knopfbaugruppe 420 auch als ein Gelenkstift und zum Anbringen des vorderen Griffs 30.
  • Bezugnehmend auf 20 weist die verbesserte Knopfbaugruppe 420 ein Knopfelement 422 mit einem großen Durchmesserbereich 424 und einem kleineren Durchmesserbereich 426 mit einem Gewindeende 427 auf. Der kleinere Durchmesserbereich 426 passt durch ein hohles Hülsenelement 428 und ist mit einem im Wesentlichen flachen Element 440 mit einer Gewindeöffnung 441 verschraubt und an der gegenüberliegenden Seite des Körpers 12 der chirurgischen Zange 400 angeordnet. Das hohle Hülsenelement 428 agiert wie eine Lagerhülse, um welche der vordere Griff 30 während der Betätigung der chirurgischen Zange 400 schwenkt. Zwischen dem Knopfelement 422 und dem im Wesentlichen flachen Element 440 ist eine Spiralfeder 442, die das Knopfelement 422 in einer vorgespannten Position hält.
  • Bezugnehmend auf die 18 und 19 wird eine Aufriss-Frontansicht entlang der Linien 18-18 in 17 in der Knopfbaugruppe 420 in der vorgespannten Position dargestellt. Das im Wesentlichen flache Element 440 weist einen vorstehenden Stift 446 auf, der fungiert, um die Bewegung des gleitfähigen Antriebselements 20 in Richtung des proximalen Endes 11 von dem Schaft 14 zu limitieren. In der vorgespannten Position ist der vorstehende Stift 446 so positioniert, dass er zwischen dem Kopfteil 448 des vorderen Griffs 30 und dem Körper 12 ist, um den Raum S zu erzeugen, um das gleitfähige Antriebselement 20 in einer distaleren Position zu halten. Auf diese Art und Weise ist das Schneide-/Speicherelement 430 im Eingriff mit dem Schaft 14 und ist in der verriegelten Position, wie für die bevorzugte Ausführungsform der chirurgischen Zange 10 oben diskutiert.
  • Bezugnehmend auf 19 wird eine Aufriss-Frontansicht entlang der Linie 18-18 der Knopfbaugruppe 420 in der nicht-vorgespannten Position dargestellt, die erzielt wird, wenn die Knopfbaugruppe 420 in der Richtung gedrückt wird, die durch den Pfeil A angezeigt wird. Das Kopfteil 448 des vorderen Griffs 30 weist eine Nut 450 auf, die geeignet ist zum Aufnehmen von zumindest einem Bereich des vorstehenden Stifts 446, wenn die Knopfbaugruppe 420 in der nicht-vorgespannten Position ist. In der nicht-vorgespannten Position hält der vorstehende Stift 446 nicht länger den Kopfteil 448 des vorderen Griffs 30 weg von dem Körper 12 der chirurgischen Zange 400, sodass ein Raum S beseitigt wird und das gleitfähige Antriebselement 20 wird in eine proximalere Richtung bewegt, was dem Schneide-/Speicherelement 430 ermöglicht, außer Eingriff zu kommen und von dem Schaft 14 entfernt zu werden. Wenn der vorstehende Stift 446 in der Nut 450 ist, ist die Knopfbaugruppe 420 vor einem Zurückkehren in ihre normale vorgespannte Position geschützt, weil die Wand 452 der Nut 450 den Weg des vorstehenden Stifts 446 in diese Richtung verhindert.
  • Wenn der vordere Griff 30 von dem Chirurgen gedrückt wird, bewegt sich der vordere Griff 30 in die Richtung des hinteren Griffs 13 und weg von dem Körper 12 der chirurgischen Zange 400, was den Raum S zwischen dem Kopfteil 448 des vorderen Griffs 30 und dem Körper 12 erzeugt. In dieser Position ist der vorstehende Stift 446 nicht länger in der Nut 450 aufgenommen und bewegt sich als Ergebnis der Kraft der Spiralfeder 454 in den Raum S, der zwischen dem Kopfteil 448 des vorderen Griffs 30 und dem Körper 12 der chirurgischen Zange 400 erzeugt wurde. Sobald der vordere Griff 30 von dem Chirurgen losgelassen wird, ruht der Kopfteil 448 des vorderen Griffs 30 gegen den vorstehenden Stift 446 und wird in einem Abstand von dem Körper 12 gehalten, der gleich dem Durchmesser des vorstehenden Stifts 446 ist. Als Ergebnis davon wird die chirurgische Zange 400 einfach durch Drücken des vorderen Griffs 30 selbst-verriegelt.
  • Bezugnehmend auf die 21 und 22 wird das verbesserte Schneide-/Speicherelement 430 dargestellt, das ein entfernbares und wegwerfbares Hohlelement 460 aufweist, welches ein hohles Element ist, das in der Struktur ähnlich dem Hohlelement 90 ist, wie oben beschrieben. Das distale Ende des Hohlelements 460 ist eine scharfe Schneidkante 462 zum Schneiden von Knochen oder einem anderen ähnlichen Gewebe. Das Hohlelement 460 ist am Boden von einem gleitfähigen Schaftgehäuse 470 befestigt, welches in der Konstruktion ähnlich zu dem Trageelement 96 ist, das oben beschrieben wurde, weist allerdings ein Hohlelement-Eingriffsmittel 472 zum entfernbaren Eingreifen des Hohlelements 460 in die modifizierte Schneide/Speicherbasis 470 auf.
  • Bezugnehmend auf 23 wird eine vergrößerte Querschnittsansicht des Hohlelement-Eingriffsmittels 472 dargestellt, das ein Gelenkelement 474 und ein Rastmittel 476 aufweist. Das Rastmittel 464 weist ein Gehäuse 478 zum Aufnehmen eines Federmittels 480 zum Federbelasten einer Rastkugel 482 auf. Ein erstes Ende 484 des Gelenkelements 474 ist mit der Rastkugel 482 verbunden und wird durch das Rastmittel 476 in einer angehobenen Position oder in einer abgesenkten Position gehalten, wie durch die gestrichelte Linien in 23 dargestellt. Ein zweites Ende 486 des Gelenkelements 447 ist geeignet zum Aufnehmen des proximalen Endes von dem Hohlelement 460 und weist eine Lippe 485 auf, sodass das Gelenkelement 474 in die angehobene Position bei Abwesenheit eines Hohlelements 460 angehoben werden kann, um einen Eingriff des Hohlelements 460 in das Gelenkelement 474 zu ermöglichen.
  • Bezugnehmend auf 24 wird eine Querschnittsansicht des Schneide-/Speicherelements 430 entlang der Linie 24-24 in 22 dargestellt. Sich erstreckend von dem zweiten Ende 486 des Gelenkelementes 474 ist ein Stabilisierstift 488, welcher in eine korrespondierende Öffnung 490 passt, die in der Nähe des proximalen Endes von dem Hohlelement 460 angeordnet ist und fungiert, um das Hohlelement 460 zu stabilisieren, sobald das Gelenkelement 474 in das zweite Ende 486 des Hohlelements 460 eingesetzt ist. Der Stabilisierstift 488 verhindert während der Betätigung der chirurgischen Zange 400 eine Drehbewegung und eine distale Bewegung des Hohlelements 460.
  • Bezugnehmend zurück zu 21 fungiert das Hohlelement-Eingriffsmittel 472, um das Anbringen und das Entfernen des Hohlelements 460 an dem Schaftgehäuse 470 zu ermöglichen. Vor einem Verwenden wird das Hohlelement 460 in dem Schaftgehäuse 470 platziert, sodass es in das Gelenkelement 474 in der angehobenen Position eingreift, bevor das Schaftgehäuse 470 an dem Schaft 14 platziert wird. Sobald das Hohlelement 460 in das Hohlelement-Eingriffsmittel 472 eingreift, wird das Hohlelement 460 in Richtung des Schaftgehäuses 470 abgesenkt, sodass das Hohlelement 460 sich in den konvergierenden trapezoidalen Wänden 473A und 473B verkeilt, und das Rastmittel 476 hält das Hohlelement 460, das in eine stabile eingekeilte Position gedrückt ist, und verhindert jede Bewegung des Hohlelements 60 in dem Schaftgehäuse 470 während der Betätigung der chirurgischen Zange 400.
  • Um das Hohlelement 460 zu entfernen, sobald das Schaftgehäuse 470 von dem Schaft 14 entfernt ist, wird das Hohlelement 460 von dem Schaftgehäuse 470 weggehoben, sodass das Gelenkelement 474 in seine angehobene Position zurückkehrt. Der Chirurg zieht dann einfach das Hohlelement 460 von dem Gelenkelement 474 weg und bringt ein neues Hohlelement 460 in Eingriff mit dem Gelenkelement 474. Der in dem ersten Hohlelement 460 enthaltene Knochen kann dann geerntet werden und das erste Hohlelement 460 kann dann ersetzt werden.
  • Bezugnehmend auf 25 weist eine alternative Ausführungsform des Hohlelement-Eingriffsmittels 500 ein Gelenkelement 510 auf, das um eine Achse 520 schwenkt, und weist ein Ende 522 mit Nuten 524a und 524b auf, die jeweils geeignet sind zum Aufnehmen von zumindest einem Bereich der Rastkugel 530 darin. Das Gelenkelement 510 hat die gleiche Funktion wie das oben beschriebene Gelenkelement 474 und die Nuten 424a und 424b fungieren, um das Gelenkelement 510 in der abgesenkten oder angehobenen Position zu halten, wie oben für das Hohlelement-Eingriffsmittel 472 beschrieben. Da das Gelenkelement 570 um die Achse 520 schwenkt greift die Rastkugel 530 in eine der Nuten 524a oder 524b ein, um das Gelenkelement 570 in einer angehobenen oder abgesenkten Position zu Halten. Das Gelenkelement 570 weist einen vorstehenden Stift 588 auf, der die gleiche Struktur und Funktion wie der oben beschrieben vorstehenden Stift 488 aufweist, und eine Lippe 585, die die gleiche Struktur und Funktion wie die oben beschriebene Lippe 485 hat.
  • Bezugnehmend auf 26 ist eine alternative Ausführungsform der Erfindung dargestellt und im Allgemeinen mit dem Bezugszeichen 600 bezeichnet. Die chirurgische Zange 600 weist einen Körper 610 mit einem hinteren Griff 612, der in einem Winkel von dem proximalen Ende 614 des Körpers 610 hängt, und einen oberen Körperbereich 616 auf, der in einem entfernbaren Scheide/Speicherelement 50 endet. Der obere Körperbereich 616 ist fixiert und geeignet zum Beherbergen und gleitfähigen Aufnehmen eines hin und her bewegenden Schafts 618, welcher in einer Fußplatte 16 endet. Der hin und her bewegende Schaft 618 wird durch einen vorderen Griff 620 angetrieben, welcher gelenkig an dem Körper 610 angebracht ist. Der vordere Griff 620 treibt den hin und her bewegenden Schaft 618 über ein Zahnrad 622, welches in eine korrespondierende Zahnstange 624 von dem hin und her bewegenden Schaft 618 eingreift, während der Körper 610 stationär verbleibt. In dieser Ausführungsform bleibt das Schneide-/Speicherelement 50 in einer fixierten Position, während sich der Schaft 618 bei einer Schneideaktion der chirurgischen Zange 600 hin und her bewegt, um die Fußplatte 16 in Kontakt mit dem Schneide-/Speicherelement 50 zu bringen.
  • Bezugnehmend auf 27 wird eine alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung gezeigt und allgemein mit dem Bezugszeichen 700 bezeichnet. Die chirurgische Zange 700 weist einen Körper 712 mit einem Schaft 714, der sich distal erstreckt, und einen entfernbaren Bereich 715 auf. Der entfernbare Bereich 715 hat sein distales Ende in einer Fußplatte 716 endend und sein proximales Ende weist ein Doppel-Passfeder-Steckerelement 718 zum Eingriff in ein korrespondierendes Buchsenelement 720 auf, das an dem distalen Ende des Schaftes 714 angeordnet ist.
  • Bezugnehmend auf 27A wird das Steckerelement 718 dargestellt, das vollständig in dem Buchsenelement 720 sitzt, um eine stabile Verbindung zu schaffen, die geeignet ist zum Aushalten der oben beschriebenen Kräfte, die während der Betätigung der chirurgischen Zange auftreten. Der entfernbare Bereich 715 schafft den zusätzlichen Vorteil, dass er dem Chirurgen erlaubt, leicht zumindest einen Bereich des Schaftes 714 zu ersetzen, wie etwa die Fußplatte 716, zusammen mit dem Ersetzten des Schneide-/Speicherelementes, wenn gewünscht, wie im Detail für die obigen Ausführungsformen beschrieben.
  • Es ist anerkannt, dass ein wichtiger Vorteil des entfernbaren Bereichs 715 ist, dass mehrerer entfernbare Bereiche 715 von unterschiedlichen Größen und Längen mit unterschiedlichen Fußplatten 716 hergestellt werden können, die für den Chirurgen erhältlich sind und für die bestimmte chirurgische Prozedur angemessen sind, die von dem Chirurgen durchgeführt wird. Auf diese Art und Weise wird die Vielseitigkeit der chirurgischen Zange 700 deutlich vergrößert, der Bedarf, mehrfache chirurgische Zangen von unterschiedlichen Größen und Konfigurationen zu haben, wird eliminiert, was deutlich die Kosten senkt, insbesondere, wenn die chirurgische Zange 700 angetrieben bewegt wird.
  • Z.B. kann der entfernbare Bereich 715 eine Fußplatte 716 aufweisen, die relativ zum Schaft 716 in einer speziellen Orientierung für eine bestimmte chirurgische Prozedur abgewinkelt ist, so dass eine Anzahl maßgeschneiderter entfernbarer Bereiche 715 zur Verwendung mit einem üblichen Körper, einen Griff und einen Schaft 714 bereitgestellt werden können. Der entfernbare Bereich 715 kann unterschiedliche Längen und Durchmesser aufweisen und die Gesamtkonfiguration des entfernbaren Bereichs 715 kann zur Verwendung in einer endoskopischen Prozedur abgerundet sein, wie in Bezug auf die 28 und 29 unten im Detail beschrieben werden wird.
  • Ferner erlaubt die Struktur der chirurgischen Zange 700, dass eine Vielzahl von unterschiedlichen Größen und Konfigurationen von einem entfernbaren Bereich 715 und einer Fußplatte 716 austauschbar mit einem üblichen Handgriff, einen Körper und einen Schaft 714 verwendet werden können. Zusätzlich erlaubt die Struktur der chirurgischen Zange 700 das Ersetzten von beiden Schneidkanten (von dem Schneide-/Speicherelement und von der Fußplatte 716), wenn es gewünscht ist, eine Schneidfläche einzubeziehen, die außerhalb der Ebene der Fläche 730 an der Fußplatte 716 ist und die ausreichend ist, um eine Scheidfläche bereitzustellen, ohne allerdings eine wesentliche Menge von Knochen zu Halten, so dass es verhindert würde, dass der Knochen in das Schneide-/Speicherelement vorrückt. Wenn die Fußplatte 716 eine derartige Schneidfläche enthält, ist es bevorzugt, dass der gesamte entfernbare Bereich 715 wegwerfbar ist, so dass bei jedem Verwenden frische, scharfe Schneidflächen bereitgestellt werden.
  • Bezugnehmend auf 27b wird eine Teilschnitt-Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der chirurgischen Zange 700 mit einer Fußplatte 716a mit einer Schneidfläche 740 dargestellt, welche außerhalb der Ebene der Fläche 730 der Fußplatte 716a ist und gegenüber der Schneidkante 742 des Schneide-/Speicherelementes 750 liegt. Die Schneidfläche 740 ist von der Oberfläche 730 leicht angehoben, so dass die Schneidfläche 730 und die Schneidkante 742 sich während des Schneidens von Knochen oder Knorpel kontaktieren und zusammenpassen. Die Schneidkante 742 ist vorzugsweise nur an der inneren Seite 754 des Schneide-/Speicherelementes 750 angeschärft.
  • Bezugnehmend auf 27C wird eine alternative Ausführungsform der Fußplatte 716a aus 27B dargestellt und im allgemeinen durch das Bezugszeichen 716b bezeichnet. Die Fußplatte 716b weist eine Schneidfläche 740a auf, welche außerhalb der Ebene der Oberfläche 730 ist und gegenüber der Schneidkante 742a des Schneide-/Speicherelementes 752 liegt. In dieser Ausführungsform ist die Schneidfläche 740a unterhalb der Ebene der Oberfläche 730, so dass die Schneidkante 742a des Schneide-/Speicherelementes 752 in der Schneidoberfläche 740a aufgenommen wird. Die Schneidkante 742a ist vorzugsweise an sowohl der Innenseite 754 als auch der Außenseite 746 angeschärft, so dass die Schneidkante 742a eine messerähnliche Kante ist.
  • Bezugnehmend auf die 28 und 29 wird eine alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung zur Verwendung in einer endoskopischen chirurgischen Prozedur dargestellt und allgemein durch das Bezugszeichen 800 bezeichnet. Die endoskopische chirurgische Zange 800 weist einen Schaft 814 und ein Schneide-/Speicherelement 850 auf, das vorzugsweise über seine gesamte Länge abgerundet ist, kann allerdings in einem bestimmten Bereich wie etwa dem Bereich der Schaft/Griffverbindung eingeschränkter abgerundet sein. Das Schneide-/Speicherelement 850 weist vorzugsweise ein Hohlelement 890 ähnlich dem Hohlelement 90 auf, das in Bezug auf die 8 und 9 oben beschrieben wurde, und weist einen halbkreisförmigen Querschnitt auf, um den Beiß- und Speicherbereich der endoskopischen chirurgischen Zange 800 zu maximieren. Eine derartige gesamt-gerundete Konfiguration ermöglicht die Passage der endoskopischen chirurgischen Zange 800 durch die Haut und das Fleisch, oder wie häufiger praktiziert, durch eine Kanüle, die typischerweise für eine derartige endoskopische Chirurgie verwendet wird, um durch die Haut und das Weichgewebe des Patienten und in den Abdomen, Torax oder in anderen Bereiche des Körpers zu passieren, während sie weiterhin eine gute Dichtung gegen Gas oder Fluidleckage aus dem Inneren des Körpers des Patienten ermöglicht.
  • Insbesondere Bezugnehmend auf 29 wird eine Querschnittsansicht von der endoskopischen chirurgischen Zange 800 dargestellt, die den gesamt-kreisförmigen Durchmesser des Schaftes 814 und des Schneide-/Speicherelementes 850 illustriert. Es ist bevorzugt, dass, um besser eine Dichtung mit der Öffnung in den Körper des Patienten zu bilden, das Schneide-/Speicherelement 850 in einem fixierten äußeren Gehäuse gleitfähig sein kann, wie etwa einem Schaftgehäuse 236, das für die in den 11 bis 14 dargestellte Ausführungsform oben beschrieben wurde. Ein derartiges äußeres Gehäuse würde ebenfalls einen kreisförmigen Gesamtdurchmesser aufweisen. Auf diese Art und Weise, sobald die endoskopische chirurgische Zange 800 in der Öffnung in dem Körper platziert ist, wird die zwischen dem fixierten äußeren Gehäuse und der Öffnung des Patienten ausgebildete Dichtung relativ ungestört beibehalten.
  • Die endoskopische chirurgische Zange 800 weist vorzugsweise eine Gesamtlänge von etwa 13.0 Inches (330.2 mm) bis 18.0 Inches (457.2 mm), mit einer Schaftlänge, gemessen von der Fußplatte zum Griff von etwa 10.5 Inches (266.7 mm) bis 13.0 Inches (330.2 mm) und einen Schaftdurchmesser von etwa 3/16 Inches (4.0 mm) bis 1/2 Inches (12.0 mm) und vorzugsweise 1/3 Inches (8.0 mm) auf.
  • Es ist bevorzugt, dass die endoskopische chirurgische Zange 800 manuell durch den hinteren Griff 13 und den vorderen Griff 30, die oben beschrieben wurden, aktiviert werden kann, die eine Gesamtlänge von etwa 3.5 (88.9 mm) bis 6.0 Inches (152.4 mm) aufweisen. Es ist ferner bevorzugt, dass die endoskopische chirurgische Zange 800 durch jede der in Bezug auf die 11 bis 16 oben beschriebenen Antriebsmittel angetrieben sein kann.
  • Bezugnehmend auf die 30 bis 32 wird eine alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung gezeigt und im Allgemeinen mit den Bezugszeichen 900 bezeichnet. Die chirurgische Zange 900 weist eine entfernbare Einheit 902 auf, welche entfernbar in einen Körper 912 eingreift. Die entfernbare Einheit 902 weist einen Schaft 914, der in einer Fußplatte 916 endet, und ein Schneide-/Speicherelement 950 auf. Die entfernbare Einheit 902 hat ein Paar von Eingriffselementen 920 und 922, welche identisch sind und in korrespondierende Schlitze 924 und 924 in dem Körper 912 passen. Jedes von den Eingriffselementen 920 und 922 weist einen flexible obere Zungen 930 und eine flexible untere Zunge 932 auf, die ausreichend im Abstand voneinander sind, um der oberen und unteren Zunge 930 und 932 zu ermöglichen, sich zueinander hin zu biegen.
  • In der Nähe des proximalen Endes von den Eingriffselementen 920 und 922 weist jede der oberen und der unteren Zunge 930 bzw. 932 Ausstülpungen 934a und 934b auf der äußeren Oberfläche und radiale Bereiche 936a und 936b an den Innenflächen auf, um eine im wesentlichen kreisförmige Aussparung 938 zu bilden. Die Ausstülpungen 936a und 936b passen in korrespondierende Nuten 940a und 940b, die in dem Schlitz 924 gebildet sind.
  • Insbesondere bezugnehmend auf 31 wird ein Eingriffselement 920 dargestellt, das teilweise in einen Schlitz 924 eingesetzt ist, wobei die obere und untere Zungen 930 und 932 zueinander hin gebogen sind, da die Ausstülpungen 934a und 934b die Wände des Schlitzes 924 berühren. Am Ende des Schlitzes 924 ist ein Rastmittel 942 angeordnet, das ein Zylinderelement 946 aufweist, das über einen Schaft 948 mit einem Streifenelement 952 verbunden ist, das in einer Öffnung 956 in dem Körper 912 benachbart zu dem Schlitz 924 angeordnet ist. Das Rastmittel 942 ist distal durch die Feder 954 vorgespannt, so dass, wenn die proximalen Enden von der oberen und der untern Zungen 930 und 932 das Zylinderelement 946 berühren, die Feder 956 zusammendrücken, um der oberen und der unteren Zungen 930 und 932 zu erlauben, weiter in den Schlitz 924 eingesetzt zu werden, bis die Ausstülpungen 934a und 934b in der Position mit den Nuten 940a bzw. 940b übereinstimmen. Wenn die Ausstülpungen 934a und 934b die Nuten 940a bzw. 940b erreichen, treibt das Zylinderelement 946 die obere und die untere Zunge 930 und 932 auseinander und die Feder 956 drückt das Zylinderelement 946 distal in die Aussparung 938.
  • Bezugnehmend auf 32 wird ein Eingriffselement 920 gezeigt, das vollständig eingesetzt ist und in dem Schlitz 924 mit den Ausstülpungen 934a und 934b vollständig in den Nuten 940a bzw. 940b sitzend sitzt, wobei das Zylinderelement 946 in die Aussparung 938 passt, um den angemessenen Abstand zwischen der oberen und der unteren Zungen 930 und 932 beizubehalten, so dass die Ausstülpungen 934a und 934b vollständig in den Nuten 940a bzw. 940b sitztend verbleiben, und die entfernbare Einheit 902 wird an Ort und Stelle an dem Körper 912 verriegelt und kann nicht entfernt werden, bis sie von dem Chirurgen entriegelt wird. Die entfernbare Einheit 902 verbleibt so lange an dem Körper 912 verriegelt, bis das Zylinderelement 946 innerhalb der Aussparung 938 angeordnet ist.
  • Um die entfernbare Einheit 902 von dem Körper 912 zu entriegeln, werden die Streifenelemente 952 für jedes der Eingriffselemente 920 und 922 von dem Chirurgen in proximaler Richtung bewegt, so dass das Zylinderelement 946 aus dem inneren der Aussparung 938 entfernt wird und die obere und die untere Zungen 930 und 932 zueinander hin gebogen werden können, wenn die entfernbare Einheit 902 von dem Körper 912 weggezogen wird, so dass die Ausstülpungen 934a und 934b die Nuten 940a bzw. 940b verlassen.
  • Die chirurgische Zange 900 stellt das ideale Mittel zum Aufweisen beider Schneidelemente (dem Schneide-/Speicherelement 950 und der Fußplatte 916) bereit, die austauschbar sind, wenn ein zweites Schneidelement in Form einer hervorgehobenen oder geschärften Schneidkante an der Fußplatte 916 anwesend ist, ausreichend, um eine Schneidkante bereitzustellen, aber nicht, um eine wesentliche Menge von Knochen zu halten, so dass verhindert würde, dass der Knochen in das Schneide-/Speicherelement 950 vorrückt. Wenn die Fußplatte 916 eine Schneidkante enthält, ist es bevorzugt, dass die gesamte Endeinheit 902 wegwerfbar ist, so dass frische scharfe Schneidelemente bei jeder Verwendung bereitgestellt werden.
  • Die chirurgische Zange 900 schafft ebenfalls den zusätzlichen Vorteil, unterschiedliche Größen und Konfigurationen von entfernbaren Endeinheiten 902 aufzuweisen, welche mit dem gleichen Körper 912 verwendet werden können, wobei die Vielseitigkeit der chirurgischen Zange 900 vergrößert wird, der Bedarf eliminiert wird, mehrere chirurgische Zangen von unterschiedlichen Größen und Konfigurationen zu haben, und die Kosten deutlich reduziert werden, insbesondere, wenn die chirurgische Zange 900 angetrieben ist.
  • Z.B. kann die Endeinheit 902 eine Fußplatte 916 aufweisen, die relativ zum Schaft 916 in einer spezifischen Orientierung für eine bestimmte chirurgische Prozedur angewinkelt ist, so dass eine Anzahl von spezialisierten Endeinheiten 902 für die Verwendung mit dem Körper 912 bereitgestellt werden kann. Die Endeinheit kann einen Schaft 914 und ein Schneide-/Speicherelement 950 mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern aufweisen und die Gesamtkonfiguration der Endeinheit 902 kann zur Verwendung in endoskopischen Prozeduren abgerundet sein, wie in Bezug auf die 28 und 29 beschrieben. In solchen Fällen kann die gesamte Endeinheit 902 vollständig wegwerfbar sein oder die Endeinheit 902 kann jedes der oben beschriebenen Schneide-/Speicherelemente aufweisen, die einen wegwerfbaren Bereich haben, wie etwa das Hohlelement 90, das oben in Bezug auf 8 und 9 beschrieben wurde.
  • Es ist ferner bevorzugt, dass, während der Körper 913 mit einem manuell betätigten Griff dargestellt ist, jede der Ausführungsformen mit angetriebenen Griffen, die oben in Bezug auf die 11 bis 16 beschrieben wurden, modifiziert werden kann, um die chirurgische Zange 900 anzutreiben, ohne sich von dem Umfang der Erfindung zu entfernen.
  • Bezugnehmend auf 33 wird eine alternative Ausführungsform der chirurgischen Zange der Erfindung gezeigt und im allgemeinen mit dem Bezugszeichen 1000 bezeichnet. Die chirurgische Zange 1000 weist einen Schaft 1014 und ein Schneide-/Speicherelement 1050 auf, die vorzugsweise über ihre gesamte Länge abgerundet sind, wobei sie allerdings in dem Bereich der Schaft/Griffverbindung eingeschränkter abgerundet sein können. Das Schneide-/Speicherelement 1050 weist vorzugsweise ein Hohlelement 1090 ähnlich dem Hohlelement 90 auf, das oben in Bezug auf die 8 und 9 beschrieben wurde, außer dass es über einen Schlauch 1094 in Kommunikation mit einer Vakuumpumpe 1092 ist. Die Vakuumpumpe 1092 fungiert so, dass sie jedes Schnittstück von Knochen oder Knorpel und miterzeugten Abrieb von dem Hohlelement 1092 herauszieht, die von der Schneidaktion der chirurgischen Zange 1000 resultieren. Der Schlauch 1094 bildet eine luftdichte Abdichtung mit dem Hohlelement 1090, um einen Unterdruckverlust und jede Kontamination der Wunde mit Schnittstücken von Knochen oder Knorpel oder miterzeugtem Abrieb zu verhindern. Die Verwendung einer Vakuumpumpe 1092 oder eines ähnlichen Mittels, das einem Fachmann gut bekannt ist, in Verbindung mit einer chirurgischen Zange 1000 ist insbesondere vorteilhaft, wenn die chirurgische Zange 1000 in einer endoskopischen chirurgischen Prozedur verwendet wird, bei der die Anwesenheit von Schnittstücken von Knochen oder Knorpel und/oder miterzeugtem Abrieb die endoskopische Prozedur beeinträchtigt.
  • Während die chirurgische Zange 1000 mit dem Schneide-/Speicherelement 1050 beschrieben wurde, das ein Hohlelement 1090 in Kommunikation mit der Vakuumpumpe 1092 aufweist, ist es anerkannt, dass jede der Ausführungsformen des oben beschriebenen Schneide-/Speicherelements auch so modifiziert sein kann, dass es in Kommunikation mit einer Vakuumpumpe 1092 oder einem ähnlichen Mittel ist, das einem Fachmann gut bekannt ist, um jedes Schnittstück von Knochen oder Knorpel und/oder miterzeugtem Abrieb von dem Schneide-/Speicherelement herauszuziehen, ohne sich von dem Umfang der Erfindung zu entfernen. Während die Erfindung im Zusammenhang mit der bevorzugten Ausführungsform und einigen alternativen Ausführungsformen beschrieben wurde, wird erkannt, dass andere Variationen der Erfindung gemacht werden können, ohne sich von dem Umfang der Erfindung zu entfernen. Ferner wird es anerkannt, dass jede der manuell aktivierten Ausführungsformen der oben beschriebenen chirurgischen Zangen auch so hergestellt sein kann, dass sie elektrisch angetrieben wird, und ähnlich die elektrisch angetriebenen Ausführungsformen ebenfalls so hergestellt sein können, dass sie manuell bewegt werden, ohne sich von dem Umfang der Erfindung zu entfernen.

Claims (32)

  1. Knochenzange zum Schneiden von Knochen oder Knorpel, aufweisend: ein erstes und ein zweites, sich längs erstreckendes Schaftelement (14, 20), die sich relativ zueinander hin und her bewegen können, wobei das erste Schaftelement (14) in einer Fußplatte (16) endet, einen Aktivierungsmechanismus (30, 32, 33, 40, 40a; 214, 218, 210) zum Bereitstellen der Hin-und-her-Bewegung zwischen dem ersten und dem zweiten Schaftelement (14, 20), und ein kombiniertes Schneide- und Speicherelement (50, 222, 430, 750, 850, 950, 1050) mit einer Schneidkante (22) an seinem distalen Ende und einem hohlen Speichermittel (88) benachbart zu der Schneidkante (22), gekennzeichnet durch das kombinierte Schneide- und Speicherelement (50, 222, 430, 750, 850, 950, 1050), das so konfiguriert ist, dass es Schnittstücke von Knochen oder Knorpel in einer Menge sammeln und speichern kann, die größer ist, als das Maximum an Knochen oder Knorpel, das in einem einzelnen vollen Schnitt durch die Knochenzange geschnitten werden kann, wobei das kombinierte Schneide- und Speicherelement (50, 222, 430, 750, 850, 950, 1050) entfernbar mit dem zweiten Schaftelement in Eingriff bringbar ist und wobei das kombinierte Schneide- und Speicherelement (50, 222, 430, 750, 850, 950, 1050) so konfiguriert ist, das es Schnittstücke von Knochen oder Knorpel über das Entfernen des zweiten Schaftelements (20) hinaus enthalten kann.
  2. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei sich das hohle Speichermittel im Wesentlichen über die gesamte Länge des kombinierten Schneide- und Speicherelements erstreckt.
  3. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das hohle Speichermittel im Querschnitt von seinem distalen Ende zu seinem proximalen Ende größer wird.
  4. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das hohle Speichermittel eine Öffnung an seinem distalen Ende aufweist, die nur geschlossen ist, wenn es zum Erzeugen von Schnitten verwendet wird.
  5. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das hohle Speichermittel zumindest eine Öffnung zwischen dem distalen Ende und dem proximalen Ende aufweist, um beim Entfernen der Schnittstücke aus Knochen oder Knorpel aus dem kombinierten Schneide- und Speicherelement heraus behilflich zu sein.
  6. Knochenzange nach Anspruch 1, welche ferner einen Durchlass in Kommunikation mit einem Vakuummittel zum Evakuieren jeglichen Inhalts aus dem kombinierten Schneide- und Speicherelement heraus aufweist.
  7. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das kombinierte Schneide- und Speicherelement zumindest einen Bereich aufweist, der austauschbar ist.
  8. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei der Aktivierungsmechanismus einen Handgriff zum Bereitstellen der Hin-und-her-Bewegung zwischen dem ersten und dem zweiten Schaftelement aufweist.
  9. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das kombinierte Schneide- und Speicherelement so konfiguriert ist, dass es die Passage von Schnittstücken von Knochen oder Knorpel aus dem kombinierten Schneide- und Speicherelement heraus verhindert, während die Knochenzange verwendet wird, um Stücke von Knochen oder Knorpel zu schneiden.
  10. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei der Aktivierungsmechanismus einen Primär-Solenoid aufweist, der durch ein Primär-Schaltmittel aktiviert wird.
  11. Knochenzange nach Anspruch 10, wobei jede abgeschlossene Aktivierung des Primär-Solenoids durch das Primär-Schaltmittel eine einzelne Hin-und-her-Bewegung der Hin-und-her-Bewegung zwischen dem ersten und dem zweiten Schaftelement verursacht.
  12. Knochenzange nach Anspruch 10, wobei das erste und das zweite Schaftelement in eine Voraktivierungs-Startposition nach jeder abgeschlossenen Aktivierung durch das Primär-Solenoid zurückgesetzt werden, ungeachtet der Position des Primär-Schaltmittels.
  13. Knochenzange nach Anspruch 10, die ferner einen Sekundär-Solenoid zum Bewegen von zumindest einem von dem ersten und zweiten Schaftelement gegen den Knochen oder Knorpel aufweist, der geschnitten werden soll, auf einer Seite, an der ein Schnitt gewünscht ist, wobei der Sekundär-Solenoid durch ein Sekundär-Schaltmittel aktiviert wird.
  14. Knochenzange nach Anspruch 13, wobei der Primär-Solenoid nur aktiviert werden kann, während der Sekundär-Solenoid aktiviert ist.
  15. Knochenzange nach Anspruch 10, wobei der Primär-Solenoid batteriebetrieben ist.
  16. Knochenzange nach Anspruch 15, wobei die Batterie zumindest ein Teil des Knochenzangen-Handgriffs ist.
  17. Knochenzange nach Anspruch 10, die ferner einen Körper zum Aufnehmen des Primär-Solenoids aufweist, wobei der Körper eine verschließbare Öffnung für einen Zugang zum Primär-Solenoid aufweist und wobei der Primär-Solenoid entfernbar und austauschbar ist.
  18. Knochenzange nach Anspruch 10, die ferner ein Kraft-Einstellmittel zum Einstellen der Schneidkraft der Knochenzange aufweist.
  19. Knochenzange nach Anspruch 18, wobei das Kraft-Einstellmittel eine Schraube zum Begrenzen der proximalen Auslenkung eines Stößels aufweist, der durch den Primär-Solenoid passiert, wodurch die Länge des Stößels eingestellt wird, der durch den Primär-Solenoid passiert.
  20. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das erste und das zweite Schaftelement eine äußere Konfiguration aufweisen, die für eine Verwendung in endoskopisch-chirurgischen Prozeduren im Wesentlichen abgerundet ist.
  21. Knochenzange nach Anspruch 1, die ferner Mittel zum Ausbilden einer Abdichtung gegen Gas- oder Fluid-Leckagen aus dem Körper eines Patienten heraus, durch den die Knochenzange während endoskopisch-chirurgischer Prozeduren passiert.
  22. Knochenzange nach Anspruch 1, die ferner Mittel zum Verhindern einer Aufwärts-Auslenkung des kombinierten Schneide- und Speicherelements entlang der Fußplatte aufweist.
  23. Knochenzange nach Anspruch 22, wobei die Mittel zum Verhindern einer Aufwärts-Auslenkung eine Kerbe in dem ersten Schaftelement am Übergang der Fußplatte und ein Ausdehnungselement aufweisen, das sich von dem kombinierten Schneide- und Speicherelement aus erstreckt, wobei das Ausdehnungselement so konfiguriert ist, dass es zumindest zum Teil in die Kerbe passt und eine Aufwärts-Auslenkung des kombinierten Schneide- und Speicherelements entlang der Fußplatte verhindert.
  24. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei das erste und das zweite Schaftelement abnehmbare und austauschbare Bereiche aufweisen.
  25. Knochenzange nach Anspruch 24, wobei die abnehmbaren und austauschbaren Bereiche als eine Einheit austauschbar sind.
  26. Knochenzange nach Anspruch 24, wobei die abnehmbaren und austauschbaren Bereiche unterschiedliche Konfigurationen und Größen haben.
  27. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei zumindest einer von dem ersten und dem zweiten Schaftelement entfernbar an dem Aktivierungsmechanismus angebracht ist.
  28. Knochenzange nach Anspruch 27, wobei das erste und das zweite Schaftelement als eine Einheit an dem Aktivierungsmechanismus entfernbar angebracht sind.
  29. Knochenzange nach Anspruch 27, wobei das zumindest eine entfernbar angebrachte von dem ersten und dem zweiten Schaftelement eine unterschiedliche Konfiguration und Größe hat.
  30. Knochenzange nach Anspruch 1, wobei die Fußplatte eine Schneidfläche aufweist, die außerhalb der Ebene der Oberfläche der Fußplatte ist, die der Scheidkante von dem kombinierten Schneide- und Speicherelement gegenüber liegt.
  31. Knochenzange nach Anspruch 1, die ferner ein Schaft-Überzugsmittel aufweist, das mit dem ersten Schaftelement verbunden ist, wobei zumindest ein Bereich des zweiten Schaftelements durch das Schaft-Überzugsmittel hindurch passiert.
  32. Knochenzange nach Anspruch 31, die ferner Mittel zum entfernbaren Verbinden des Schaft-Überzugsmittels mit dem ersten Schaftelement aufweist.
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Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102009024124A1 (de) * 2009-06-06 2010-12-09 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medizinische Stanze
WO2021151923A1 (en) 2020-01-30 2021-08-05 Institut Hospitalo-Universitaire De Chirurgie Mini -Invasive Guidee Par L'image Actuation handle for actuating a surgical applicator tool and applicator tool comprising a corresponding actuation handle
WO2023186219A1 (de) * 2022-03-31 2023-10-05 Weber Instrumente Gmbh & Co. Kg Medizinische werkzeugspitze, betätigungsvorrichtung, chirurgisches instrument und befestigungsverfahren
WO2023186220A1 (de) * 2022-03-31 2023-10-05 Weber Instrumente Gmbh & Co. Kg Medizinische stanzspitze, chirurgisches instrument und verfahren

Families Citing this family (391)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5653713A (en) * 1989-04-24 1997-08-05 Michelson; Gary Karlin Surgical rongeur
US6200320B1 (en) 1989-04-24 2001-03-13 Gary Karlin Michelson Surgical rongeur
US5766177A (en) * 1996-04-02 1998-06-16 Oceaneering International, Inc. Rongeur
DE19742112A1 (de) * 1997-09-24 1999-03-25 Raible Cnc Technik Chirurgisches Schieberschaftinstrument
DE19802145C1 (de) * 1998-01-22 1999-09-30 Storz Karl Gmbh & Co Medizinisches Schiebeschaftinstrument
US6139562A (en) 1998-03-30 2000-10-31 Agilent Technologies, Inc. Apparatus and method for incising
US5961531A (en) * 1998-05-13 1999-10-05 Kmedic, Inc. Convertible rongeur
US6179852B1 (en) 1999-02-01 2001-01-30 Biomet, Inc. Carpal tunnel device and method
ITCE990004A1 (it) * 1999-10-25 2000-01-25 Mario Immacolato Paternuosto Valve per pinza da biopsia in endoscopia digestiva
US6740093B2 (en) 2000-02-28 2004-05-25 Stephen Hochschuler Method and apparatus for treating a vertebral body
US8641644B2 (en) 2000-11-21 2014-02-04 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Blood testing apparatus having a rotatable cartridge with multiple lancing elements and testing means
US9226699B2 (en) 2002-04-19 2016-01-05 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Body fluid sampling module with a continuous compression tissue interface surface
US9795747B2 (en) 2010-06-02 2017-10-24 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Methods and apparatus for lancet actuation
US9427532B2 (en) 2001-06-12 2016-08-30 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Tissue penetration device
US7025774B2 (en) 2001-06-12 2006-04-11 Pelikan Technologies, Inc. Tissue penetration device
US11229472B2 (en) 2001-06-12 2022-01-25 Cilag Gmbh International Modular battery powered handheld surgical instrument with multiple magnetic position sensors
EP1297791A1 (de) * 2001-09-10 2003-04-02 Waldemar Link (GmbH & Co.) Chirurgische Gewebestanze und diese enthaltender Instrumentensatz
US6638280B2 (en) * 2001-10-10 2003-10-28 Codman & Shurtleff, Inc. Rongeur with drainage
US6685710B2 (en) 2001-10-10 2004-02-03 Codman & Shurtleff, Inc. Rongeur with detachable crossbar
US6991633B2 (en) * 2001-10-10 2006-01-31 Codman & Shurtleff, Inc. Rongeur with detachable crossbar
CN1310604C (zh) * 2001-10-24 2007-04-18 斯蒂芬·L.M.D.·蒂利姆 手柄/把手及其设计方法
US7010835B2 (en) * 2001-10-24 2006-03-14 Tillim Stephen L Parallel handle system and method for designing a parallel handle system
US20060137144A1 (en) * 2001-10-24 2006-06-29 Tillim Stephen L Handle/grip and method for designing the like
US6944914B2 (en) * 2001-10-24 2005-09-20 Tillim Stephen L Handle and forceps/tweezers and method and apparatus for designing the like
DE10162931B4 (de) * 2001-12-20 2005-11-03 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung und Verfahren zum Separieren von inhomogenem biologischen Gewebe
DE10162933B4 (de) * 2001-12-20 2008-08-14 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung zur Gewebeextrahierung
US8702624B2 (en) 2006-09-29 2014-04-22 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Analyte measurement device with a single shot actuator
US9795334B2 (en) 2002-04-19 2017-10-24 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Method and apparatus for penetrating tissue
US8579831B2 (en) 2002-04-19 2013-11-12 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Method and apparatus for penetrating tissue
US7713214B2 (en) 2002-04-19 2010-05-11 Pelikan Technologies, Inc. Method and apparatus for a multi-use body fluid sampling device with optical analyte sensing
US7547287B2 (en) 2002-04-19 2009-06-16 Pelikan Technologies, Inc. Method and apparatus for penetrating tissue
US9248267B2 (en) 2002-04-19 2016-02-02 Sanofi-Aventis Deustchland Gmbh Tissue penetration device
US8784335B2 (en) 2002-04-19 2014-07-22 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Body fluid sampling device with a capacitive sensor
US9314194B2 (en) 2002-04-19 2016-04-19 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Tissue penetration device
US7769427B2 (en) 2002-07-16 2010-08-03 Magnetics, Inc. Apparatus and method for catheter guidance control and imaging
US20040044346A1 (en) * 2002-09-03 2004-03-04 Boury Harb N. Surgical tool with disposable/removable cutting tip
US20040199205A1 (en) * 2002-10-24 2004-10-07 Tillim Stephen L. Handle for forceps/tweezers and method and apparatus for designing the like
US8162966B2 (en) 2002-10-25 2012-04-24 Hydrocision, Inc. Surgical devices incorporating liquid jet assisted tissue manipulation and methods for their use
US10363061B2 (en) 2002-10-25 2019-07-30 Hydrocision, Inc. Nozzle assemblies for liquid jet surgical instruments and surgical instruments for employing the nozzle assemblies
US20040102783A1 (en) * 2002-11-27 2004-05-27 Sutterlin Chester E. Powered Kerrison-like Rongeur system
US8574895B2 (en) 2002-12-30 2013-11-05 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Method and apparatus using optical techniques to measure analyte levels
US7850694B2 (en) * 2003-04-04 2010-12-14 Laura Raus Pneumatic instrument for tissue removal
US8252011B1 (en) 2003-04-21 2012-08-28 Osteomed Llc Minimally invasive technique for performing plantar fasciotomies and surgical instrument for use in such a technique
WO2006001797A1 (en) 2004-06-14 2006-01-05 Pelikan Technologies, Inc. Low pain penetrating
US7588545B2 (en) * 2003-09-10 2009-09-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Forceps and collection assembly with accompanying mechanisms and related methods of use
US8282576B2 (en) 2003-09-29 2012-10-09 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Method and apparatus for an improved sample capture device
US9351680B2 (en) 2003-10-14 2016-05-31 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Method and apparatus for a variable user interface
US7280863B2 (en) 2003-10-20 2007-10-09 Magnetecs, Inc. System and method for radar-assisted catheter guidance and control
US7942896B2 (en) 2003-11-25 2011-05-17 Scimed Life Systems, Inc. Forceps and collection assembly and related methods of use and manufacture
US20050137585A1 (en) * 2003-12-23 2005-06-23 Jamie Landman Back loading endoscopic instruments
WO2005065414A2 (en) 2003-12-31 2005-07-21 Pelikan Technologies, Inc. Method and apparatus for improving fluidic flow and sample capture
US7641664B2 (en) 2004-02-12 2010-01-05 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical instrumentation and method for treatment of a spinal structure
US8182501B2 (en) 2004-02-27 2012-05-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical shears and method for sealing a blood vessel using same
US20050209596A1 (en) * 2004-03-06 2005-09-22 Friedrich Daniels Gmbh Medical instrument
US7963981B2 (en) * 2004-04-19 2011-06-21 Globus Medical, Inc. Bone fixation plate
US8236034B2 (en) 2004-04-19 2012-08-07 Globus Medical, Inc. Bone fixation plate
US20050267503A1 (en) * 2004-05-11 2005-12-01 Hunstad David L Tissue removal device
EP1751546A2 (de) 2004-05-20 2007-02-14 Albatros Technologies GmbH & Co. KG Bedruckbares wassergel für biosensoren
EP1765194A4 (de) 2004-06-03 2010-09-29 Pelikan Technologies Inc Verfahren und gerät für eine flüssigkeitsentnahmenvorrichtung
US9775553B2 (en) 2004-06-03 2017-10-03 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Method and apparatus for a fluid sampling device
JP2008508058A (ja) 2004-07-29 2008-03-21 ヴァートス メディカル インコーポレーテッド 脊柱靭帯矯正装置
DE102004049243B4 (de) * 2004-10-01 2008-07-10 Fabrizio Dr. Caroli Chirurgisches Instrument
US8057467B2 (en) 2004-10-08 2011-11-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Clamp mechanism for use with an ultrasonic surgical instrument
DE202004015990U1 (de) * 2004-10-14 2004-12-09 Jörg Wenzler Medizintechnik GmbH Chirurgisches Stanzinstrument
US7887589B2 (en) * 2004-11-23 2011-02-15 Glenn Bradley J Minimally invasive spinal disc stabilizer and insertion tool
US7377933B2 (en) * 2004-11-29 2008-05-27 S.U.A. Martin Gmbh & Co. Kg Surgical instrument
US7615053B2 (en) * 2004-12-06 2009-11-10 Aeolin, Llc Surgical rongeur
US7736380B2 (en) 2004-12-21 2010-06-15 Rhausler, Inc. Cervical plate system
WO2006073054A1 (ja) 2005-01-05 2006-07-13 Idemitsu Kosan Co., Ltd. 芳香族アミン誘導体及びそれを用いた有機エレクトロルミネッセンス素子
US20060189995A1 (en) * 2005-02-22 2006-08-24 Zimmer Spine, Inc. Rongeur that disassembles for cleaning
US7431230B2 (en) * 2005-03-16 2008-10-07 Medtronic Ps Medical, Inc. Apparatus and method for bone morselization for surgical grafting
US20060241663A1 (en) * 2005-04-21 2006-10-26 Zimmer Spine, Inc. Surgical cutter
US7762960B2 (en) 2005-05-13 2010-07-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Biopsy forceps assemblies
US8027714B2 (en) * 2005-05-27 2011-09-27 Magnetecs, Inc. Apparatus and method for shaped magnetic field control for catheter, guidance, control, and imaging
WO2007007553A1 (ja) 2005-07-14 2007-01-18 Idemitsu Kosan Co., Ltd. ビフェニル誘導体、有機エレクトロルミネッセンス素子用材料、及びそれを用いた有機エレクトロルミネッセンス素子
US20160001064A1 (en) 2005-07-22 2016-01-07 The Spectranetics Corporation Endocardial lead cutting apparatus
US8028885B2 (en) 2006-05-19 2011-10-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electric surgical instrument with optimized power supply and drive
US10314583B2 (en) 2005-07-26 2019-06-11 Ethicon Llc Electrically self-powered surgical instrument with manual release
US8627995B2 (en) 2006-05-19 2014-01-14 Ethicon Endo-Sugery, Inc. Electrically self-powered surgical instrument with cryptographic identification of interchangeable part
US9662116B2 (en) 2006-05-19 2017-05-30 Ethicon, Llc Electrically self-powered surgical instrument with cryptographic identification of interchangeable part
US9554803B2 (en) 2005-07-26 2017-01-31 Ethicon Endo-Surgery, Llc Electrically self-powered surgical instrument with manual release
US8097012B2 (en) * 2005-07-27 2012-01-17 The Spectranetics Corporation Endocardial lead removing apparatus
ATE495701T1 (de) 2005-07-29 2011-02-15 Vertos Medical Inc Perkutane gewebeexzisionsvorrichtungen
JP4848152B2 (ja) 2005-08-08 2011-12-28 出光興産株式会社 芳香族アミン誘導体及びそれを用いた有機エレクトロルミネッセンス素子
WO2007032161A1 (ja) 2005-09-15 2007-03-22 Idemitsu Kosan Co., Ltd. 非対称フルオレン誘導体及びそれらを用いた有機エレクトロルミネッセンス素子
CN101268167A (zh) 2005-09-16 2008-09-17 出光兴产株式会社 芘系衍生物以及应用该衍生物的有机电致发光元件
US20070106316A1 (en) * 2005-10-10 2007-05-10 University Of South Florida Dural Knife with Foot Plate
US20070191713A1 (en) 2005-10-14 2007-08-16 Eichmann Stephen E Ultrasonic device for cutting and coagulating
US20070162061A1 (en) * 2005-11-04 2007-07-12 X-Sten, Corp. Tissue excision devices and methods
US20070104977A1 (en) 2005-11-07 2007-05-10 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organic electroluminescent device
WO2007057928A1 (en) * 2005-11-16 2007-05-24 Physioline S.R.L. Osseous scraper for drawing osseous flakes and/or shreds froma donor bone
EP1950194A1 (de) 2005-11-16 2008-07-30 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Aromatisches aminderivat und organisches elektrolumineszierendes element, bei dem dieses verwendet wird
JPWO2007058172A1 (ja) 2005-11-17 2009-04-30 出光興産株式会社 有機エレクトロルミネッセンス素子
JP2007149941A (ja) 2005-11-28 2007-06-14 Idemitsu Kosan Co Ltd 有機エレクトロルミネッセンス素子
KR20080080099A (ko) 2005-11-28 2008-09-02 이데미쓰 고산 가부시키가이샤 아민계 화합물 및 그것을 이용한 유기 전기발광 소자
JP2007153778A (ja) 2005-12-02 2007-06-21 Idemitsu Kosan Co Ltd 含窒素複素環誘導体及びそれを用いた有機エレクトロルミネッセンス素子
CN101346830A (zh) 2005-12-27 2009-01-14 出光兴产株式会社 有机电致发光元件用材料及有机电致发光元件
US7621930B2 (en) 2006-01-20 2009-11-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasound medical instrument having a medical ultrasonic blade
JPWO2007097178A1 (ja) 2006-02-23 2009-07-09 出光興産株式会社 有機エレクトロルミネッセンス素子用材料、その製造方法及び有機エレクトロルミネッセンス素子
US7869854B2 (en) * 2006-02-23 2011-01-11 Magnetecs, Inc. Apparatus for magnetically deployable catheter with MOSFET sensor and method for mapping and ablation
US20070233133A1 (en) * 2006-02-24 2007-10-04 Cohen Taylor S Bone-Evacuating and Valve-Exiting Resector and Method of Using Same
US20080007160A1 (en) 2006-02-28 2008-01-10 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organic electroluminescent device using fluoranthene derivative and indenoperylene derivative
KR20080103975A (ko) 2006-02-28 2008-11-28 이데미쓰 고산 가부시키가이샤 나프타센 유도체 및 그것을 이용한 유기 전계 발광 소자
US9214636B2 (en) 2006-02-28 2015-12-15 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organic electroluminescence device
US20090066239A1 (en) 2006-03-07 2009-03-12 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Aromatic amine derivative and organic electroluminescent device using same
JPWO2007111262A1 (ja) 2006-03-27 2009-08-13 出光興産株式会社 含窒素複素環誘導体及びそれを用いた有機エレクトロルミネッセンス素子
EP2000463A2 (de) 2006-03-27 2008-12-10 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Stickstoffhaltiges heterozyklisches derivat und organisches elektrolumineszenzelement damit
KR20080105127A (ko) 2006-03-30 2008-12-03 이데미쓰 고산 가부시키가이샤 유기 전계발광 소자용 재료 및 이것을 사용한 유기 전계발광 소자
US7942830B2 (en) 2006-05-09 2011-05-17 Vertos Medical, Inc. Ipsilateral approach to minimally invasive ligament decompression procedure
WO2007138906A1 (ja) 2006-05-25 2007-12-06 Idemitsu Kosan Co., Ltd. 有機エレクトロルミネッセンス素子及びフルカラー発光装置
KR101422864B1 (ko) 2006-06-22 2014-07-24 소니 주식회사 복소환 함유 아릴아민 유도체를 이용한 유기 전계발광 소자
US20080021278A1 (en) * 2006-07-24 2008-01-24 Leonard Robert F Surgical device with removable end effector
WO2008015949A1 (fr) 2006-08-04 2008-02-07 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Composant organique électroluminescent
DE102006038515A1 (de) * 2006-08-17 2008-02-21 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medizinisches Rohrschaftinstrument
US20080049413A1 (en) 2006-08-22 2008-02-28 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organic electroluminescence device
US7456107B2 (en) * 2006-11-09 2008-11-25 Cabot Microelectronics Corporation Compositions and methods for CMP of low-k-dielectric materials
JPWO2008056652A1 (ja) 2006-11-09 2010-02-25 出光興産株式会社 有機el材料含有溶液、有機el材料の合成法、この合成法による合成された化合物、有機el材料の薄膜形成方法、有機el材料の薄膜、有機el素子
EP2085371B1 (de) 2006-11-15 2015-10-07 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Fluoranthenverbindung, organisches elektrolumineszierendes gerät, bei dem die fluoranthenverbindung verwendet wird, und eine ein organisches elektrolumineszierendes material enthaltende lösung
KR101347519B1 (ko) 2006-11-24 2014-01-03 이데미쓰 고산 가부시키가이샤 방향족 아민 유도체 및 그것을 이용한 유기 전기발광 소자
ES2279733B1 (es) * 2006-11-27 2008-08-16 Rudolf Morgenstern Lopez Dispositivo para eliminacion de tejido en operaciones endoscopicas.
WO2008067281A1 (en) * 2006-11-30 2008-06-05 Vance Products Incorporated D/B/A Cook Urological Incorporated Removable handle for medical device
US8029544B2 (en) * 2007-01-02 2011-10-04 Zimmer Spine, Inc. Spine stiffening device
US8278819B2 (en) 2007-03-09 2012-10-02 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organic electroluminescence device and display
DE102007011670A1 (de) * 2007-03-09 2008-09-11 Aesculap Ag & Co. Kg Chirurgische Knochenstanze
US8057498B2 (en) 2007-11-30 2011-11-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instrument blades
US8911460B2 (en) 2007-03-22 2014-12-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US8226675B2 (en) 2007-03-22 2012-07-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
US20080234709A1 (en) 2007-03-22 2008-09-25 Houser Kevin L Ultrasonic surgical instrument and cartilage and bone shaping blades therefor
US8142461B2 (en) 2007-03-22 2012-03-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
WO2008123178A1 (ja) 2007-03-23 2008-10-16 Idemitsu Kosan Co., Ltd. 有機el素子
WO2008118945A1 (en) * 2007-03-26 2008-10-02 Spineology, Inc. Articulating shaper
WO2008126802A1 (ja) 2007-04-06 2008-10-23 Idemitsu Kosan Co., Ltd. 有機エレクトロルミネッセンス素子
US20080297287A1 (en) * 2007-05-30 2008-12-04 Magnetecs, Inc. Magnetic linear actuator for deployable catheter tools
US8288013B2 (en) 2007-07-18 2012-10-16 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Material for organic electroluminescence device and organic electroluminescence device
US8523889B2 (en) 2007-07-27 2013-09-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic end effectors with increased active length
US8808319B2 (en) 2007-07-27 2014-08-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
US9044333B2 (en) 2007-07-27 2015-06-02 R Tree Innovations, Llc Inter-body implantation system and method
US8257377B2 (en) 2007-07-27 2012-09-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multiple end effectors ultrasonic surgical instruments
US8882791B2 (en) 2007-07-27 2014-11-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US8348967B2 (en) 2007-07-27 2013-01-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US8430898B2 (en) 2007-07-31 2013-04-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US8512365B2 (en) 2007-07-31 2013-08-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
US8252012B2 (en) 2007-07-31 2012-08-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instrument with modulator
US9044261B2 (en) 2007-07-31 2015-06-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Temperature controlled ultrasonic surgical instruments
CN101687837A (zh) 2007-08-06 2010-03-31 出光兴产株式会社 芳族胺衍生物以及使用该衍生物的有机电致发光元件
JP2010540186A (ja) 2007-10-05 2010-12-24 エシコン・エンド−サージェリィ・インコーポレイテッド 人間工学的外科用器具
USD594983S1 (en) 2007-10-05 2009-06-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Handle assembly for surgical instrument
US10010339B2 (en) 2007-11-30 2018-07-03 Ethicon Llc Ultrasonic surgical blades
US7901423B2 (en) 2007-11-30 2011-03-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Folded ultrasonic end effectors with increased active length
EP2265324B1 (de) 2008-04-11 2015-01-28 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Integriertes System zur Messung von Analyten
US20090275828A1 (en) * 2008-05-01 2009-11-05 Magnetecs, Inc. Method and apparatus for creating a high resolution map of the electrical and mechanical properties of the heart
ITMC20080080A1 (it) * 2008-05-19 2009-11-20 Vincenzo Magliani Pinza per laminectomia.
ITMC20080082A1 (it) * 2008-05-19 2009-11-20 Vincenzo Magliani Pinza per laminectomia.
EP2295421B2 (de) 2008-05-29 2016-04-06 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Aromatisches aminderivat und organische elektrolumineszenzvorrichtung die dieses verwendet
US7666181B2 (en) * 2008-08-02 2010-02-23 Tarek Ahmed Nabil Abou El Kheir Multi-purpose minimally invasive instrument that uses a micro entry port
US9089360B2 (en) 2008-08-06 2015-07-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and techniques for cutting and coagulating tissue
US8058771B2 (en) * 2008-08-06 2011-11-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic device for cutting and coagulating with stepped output
US20100057118A1 (en) * 2008-09-03 2010-03-04 Dietz Timothy G Ultrasonic surgical blade
US20100069922A1 (en) * 2008-09-18 2010-03-18 Kaufman David L Suture Cutter with Replaceable Blade
USD610259S1 (en) 2008-10-23 2010-02-16 Vertos Medical, Inc. Tissue modification device
USD619253S1 (en) 2008-10-23 2010-07-06 Vertos Medical, Inc. Tissue modification device
USD621939S1 (en) 2008-10-23 2010-08-17 Vertos Medical, Inc. Tissue modification device
USD611146S1 (en) 2008-10-23 2010-03-02 Vertos Medical, Inc. Tissue modification device
USD635671S1 (en) * 2008-10-23 2011-04-05 Vertos Medical, Inc. Tissue modification device
USD619252S1 (en) 2008-10-23 2010-07-06 Vertos Medical, Inc. Tissue modification device
DE202008015256U1 (de) * 2008-11-18 2009-02-12 DAUMÜLLER, Thomas Chirurgisches Instrument mit Getriebe
US8457714B2 (en) * 2008-11-25 2013-06-04 Magnetecs, Inc. System and method for a catheter impedance seeking device
EP2372804B1 (de) 2008-12-26 2014-04-02 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organisches elektrolumineszenzelement und verbindung
EP2372803A4 (de) 2008-12-26 2012-07-04 Idemitsu Kosan Co Material für ein organisches elektrolumineszenzelement und organisches elektrolumineszenzelement
US9126887B2 (en) 2009-01-05 2015-09-08 Idemitsu Kosan Co., Ltd. Organic electroluminescent element material and organic electroluminescent element comprising same
US8936598B2 (en) * 2009-01-14 2015-01-20 DePuy Synthes Products, LLC Spinal disc preparation tool
US9375169B2 (en) 2009-01-30 2016-06-28 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Cam drive for managing disposable penetrating member actions with a single motor and motor and control system
DE102009007205A1 (de) * 2009-02-03 2010-08-05 Aesculap Ag Chirurgisches Instrument
US9700339B2 (en) 2009-05-20 2017-07-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Coupling arrangements and methods for attaching tools to ultrasonic surgical instruments
US8650728B2 (en) 2009-06-24 2014-02-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method of assembling a transducer for a surgical instrument
US8828082B2 (en) 2009-07-09 2014-09-09 R Tree Innovations, Llc Inter-body implant
US8663220B2 (en) 2009-07-15 2014-03-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US9017326B2 (en) 2009-07-15 2015-04-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Impedance monitoring apparatus, system, and method for ultrasonic surgical instruments
US8461744B2 (en) 2009-07-15 2013-06-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotating transducer mount for ultrasonic surgical instruments
USRE47996E1 (en) 2009-10-09 2020-05-19 Ethicon Llc Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US8986302B2 (en) 2009-10-09 2015-03-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US11090104B2 (en) 2009-10-09 2021-08-17 Cilag Gmbh International Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US10441345B2 (en) 2009-10-09 2019-10-15 Ethicon Llc Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US10172669B2 (en) 2009-10-09 2019-01-08 Ethicon Llc Surgical instrument comprising an energy trigger lockout
US9168054B2 (en) 2009-10-09 2015-10-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US20110092808A1 (en) * 2009-10-20 2011-04-21 Magnetecs, Inc. Method for acquiring high density mapping data with a catheter guidance system
US20110091853A1 (en) * 2009-10-20 2011-04-21 Magnetecs, Inc. Method for simulating a catheter guidance system for control, development and training applications
DE202009014310U1 (de) * 2009-10-22 2010-03-04 Thomas Tontarra Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG Chirurgisches Instrument
US20110112396A1 (en) * 2009-11-09 2011-05-12 Magnetecs, Inc. System and method for targeting catheter electrodes
US8986334B2 (en) * 2010-02-04 2015-03-24 Nico Corporation Tissue removal device with tissue grip
US8486097B2 (en) * 2010-02-04 2013-07-16 Nico Corporation Tissue cutting device
US8419759B2 (en) 2010-02-11 2013-04-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instrument with comb-like tissue trimming device
US8469981B2 (en) 2010-02-11 2013-06-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotatable cutting implement arrangements for ultrasonic surgical instruments
US8951272B2 (en) 2010-02-11 2015-02-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Seal arrangements for ultrasonically powered surgical instruments
US8323302B2 (en) 2010-02-11 2012-12-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods of using ultrasonically powered surgical instruments with rotatable cutting implements
US8382782B2 (en) 2010-02-11 2013-02-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments with partially rotating blade and fixed pad arrangement
US8579928B2 (en) 2010-02-11 2013-11-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Outer sheath and blade arrangements for ultrasonic surgical instruments
US8961547B2 (en) 2010-02-11 2015-02-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments with moving cutting implement
US8486096B2 (en) 2010-02-11 2013-07-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Dual purpose surgical instrument for cutting and coagulating tissue
US9259234B2 (en) 2010-02-11 2016-02-16 Ethicon Endo-Surgery, Llc Ultrasonic surgical instruments with rotatable blade and hollow sheath arrangements
US8531064B2 (en) 2010-02-11 2013-09-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonically powered surgical instruments with rotating cutting implement
US8864766B2 (en) * 2010-03-01 2014-10-21 Edgar Weaver Kerrison rongeurs
US8623044B2 (en) 2010-04-12 2014-01-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Cable actuated end-effector for a surgical instrument
US8965476B2 (en) 2010-04-16 2015-02-24 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Tissue penetration device
GB2480498A (en) 2010-05-21 2011-11-23 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device comprising RF circuitry
US8795327B2 (en) 2010-07-22 2014-08-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical instrument with separate closure and cutting members
US9192431B2 (en) 2010-07-23 2015-11-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical cutting and sealing instrument
JP2012028634A (ja) 2010-07-26 2012-02-09 Idemitsu Kosan Co Ltd 有機エレクトロルミネッセンス素子
US8888809B2 (en) 2010-10-01 2014-11-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with jaw member
US8979890B2 (en) 2010-10-01 2015-03-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with jaw member
US9421062B2 (en) 2010-11-05 2016-08-23 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instrument shaft with resiliently biased coupling to handpiece
US9510895B2 (en) 2010-11-05 2016-12-06 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instrument with modular shaft and end effector
US9089338B2 (en) 2010-11-05 2015-07-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical device packaging with window for insertion of reusable component
US9011471B2 (en) 2010-11-05 2015-04-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with pivoting coupling to modular shaft and end effector
US10959769B2 (en) 2010-11-05 2021-03-30 Ethicon Llc Surgical instrument with slip ring assembly to power ultrasonic transducer
US10660695B2 (en) 2010-11-05 2020-05-26 Ethicon Llc Sterile medical instrument charging device
US9526921B2 (en) 2010-11-05 2016-12-27 Ethicon Endo-Surgery, Llc User feedback through end effector of surgical instrument
US9017851B2 (en) 2010-11-05 2015-04-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Sterile housing for non-sterile medical device component
US9039720B2 (en) 2010-11-05 2015-05-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with ratcheting rotatable shaft
US9381058B2 (en) 2010-11-05 2016-07-05 Ethicon Endo-Surgery, Llc Recharge system for medical devices
US10881448B2 (en) 2010-11-05 2021-01-05 Ethicon Llc Cam driven coupling between ultrasonic transducer and waveguide in surgical instrument
US9072523B2 (en) 2010-11-05 2015-07-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical device with feature for sterile acceptance of non-sterile reusable component
US20120116381A1 (en) 2010-11-05 2012-05-10 Houser Kevin L Surgical instrument with charging station and wireless communication
US9017849B2 (en) 2010-11-05 2015-04-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Power source management for medical device
US9597143B2 (en) 2010-11-05 2017-03-21 Ethicon Endo-Surgery, Llc Sterile medical instrument charging device
US9000720B2 (en) 2010-11-05 2015-04-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical device packaging with charging interface
US10085792B2 (en) 2010-11-05 2018-10-02 Ethicon Llc Surgical instrument with motorized attachment feature
US20120116265A1 (en) 2010-11-05 2012-05-10 Houser Kevin L Surgical instrument with charging devices
US9649150B2 (en) 2010-11-05 2017-05-16 Ethicon Endo-Surgery, Llc Selective activation of electronic components in medical device
US9782214B2 (en) 2010-11-05 2017-10-10 Ethicon Llc Surgical instrument with sensor and powered control
US9375255B2 (en) 2010-11-05 2016-06-28 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instrument handpiece with resiliently biased coupling to modular shaft and end effector
US9161803B2 (en) 2010-11-05 2015-10-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Motor driven electrosurgical device with mechanical and electrical feedback
US9782215B2 (en) 2010-11-05 2017-10-10 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instrument with ultrasonic transducer having integral switches
US9247986B2 (en) 2010-11-05 2016-02-02 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instrument with ultrasonic transducer having integral switches
US8968293B2 (en) 2011-04-12 2015-03-03 Covidien Lp Systems and methods for calibrating power measurements in an electrosurgical generator
US9226757B2 (en) * 2011-06-28 2016-01-05 Globus Medical, Inc. Bone removal instrument
US9259265B2 (en) 2011-07-22 2016-02-16 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments for tensioning tissue
US8968307B2 (en) * 2011-08-18 2015-03-03 Covidien Lp Surgical forceps
US8968317B2 (en) 2011-08-18 2015-03-03 Covidien Lp Surgical forceps
USD691265S1 (en) 2011-08-23 2013-10-08 Covidien Ag Control assembly for portable surgical device
JP5781398B2 (ja) * 2011-08-26 2015-09-24 テルモ株式会社 膜状組織移送器具及び膜状組織移送方法
USD687549S1 (en) 2011-10-24 2013-08-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument
US9421060B2 (en) 2011-10-24 2016-08-23 Ethicon Endo-Surgery, Llc Litz wire battery powered device
US8657823B2 (en) * 2011-12-12 2014-02-25 Specialty Surgical Instrumentation Inc. Rongeur with detachable tips
DE102011056596A1 (de) * 2011-12-19 2013-06-20 Stefan Koscher Chirurgisches Instrument
JP6165780B2 (ja) 2012-02-10 2017-07-19 エシコン・エンド−サージェリィ・インコーポレイテッドEthicon Endo−Surgery,Inc. ロボット制御式の手術器具
US9095345B2 (en) 2012-03-06 2015-08-04 Linares Medical Devices, Llc Tissue and bone graft removal device
US10245042B2 (en) * 2012-03-13 2019-04-02 Medtronic Xomed, Inc. Check valve vented sterilizable powered surgical handpiece
US9439668B2 (en) 2012-04-09 2016-09-13 Ethicon Endo-Surgery, Llc Switch arrangements for ultrasonic surgical instruments
US9237921B2 (en) 2012-04-09 2016-01-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and techniques for cutting and coagulating tissue
US9241731B2 (en) 2012-04-09 2016-01-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotatable electrical connection for ultrasonic surgical instruments
US9724118B2 (en) 2012-04-09 2017-08-08 Ethicon Endo-Surgery, Llc Techniques for cutting and coagulating tissue for ultrasonic surgical instruments
US9226766B2 (en) 2012-04-09 2016-01-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Serial communication protocol for medical device
DE102012209247A1 (de) * 2012-05-31 2013-12-05 S. U. A. Martin Gmbh & Co Kg Chirurgisches Schiebeschaftinstrument
US20140005705A1 (en) 2012-06-29 2014-01-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments with articulating shafts
US9351754B2 (en) 2012-06-29 2016-05-31 Ethicon Endo-Surgery, Llc Ultrasonic surgical instruments with distally positioned jaw assemblies
US9408622B2 (en) 2012-06-29 2016-08-09 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments with articulating shafts
US9283045B2 (en) 2012-06-29 2016-03-15 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments with fluid management system
US20140005702A1 (en) 2012-06-29 2014-01-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments with distally positioned transducers
US9326788B2 (en) 2012-06-29 2016-05-03 Ethicon Endo-Surgery, Llc Lockout mechanism for use with robotic electrosurgical device
US9820768B2 (en) 2012-06-29 2017-11-21 Ethicon Llc Ultrasonic surgical instruments with control mechanisms
US9226767B2 (en) 2012-06-29 2016-01-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Closed feedback control for electrosurgical device
US9393037B2 (en) 2012-06-29 2016-07-19 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments with articulating shafts
US9198714B2 (en) 2012-06-29 2015-12-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Haptic feedback devices for surgical robot
WO2014022645A1 (en) 2012-08-03 2014-02-06 Boss Instruments, Ltd. Push button rongeur
US10507027B2 (en) 2012-08-03 2019-12-17 Boss Instruments, Ltd., Inc. Push button rongeur
DE102013219525A1 (de) 2012-09-27 2014-04-17 Armin Daniels Chirurgisches Instrument und dessen Verwendung
CN104853688B (zh) 2012-09-28 2017-11-28 伊西康内外科公司 多功能双极镊子
US20140100593A1 (en) * 2012-10-09 2014-04-10 Paul Sand Plastic Surgical Instruments
US10201365B2 (en) 2012-10-22 2019-02-12 Ethicon Llc Surgeon feedback sensing and display methods
US9095367B2 (en) 2012-10-22 2015-08-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible harmonic waveguides/blades for surgical instruments
US20140135804A1 (en) 2012-11-15 2014-05-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic and electrosurgical devices
US10722222B2 (en) 2012-12-14 2020-07-28 Covidien Lp Surgical system including a plurality of handle assemblies
US20140249533A1 (en) * 2013-03-01 2014-09-04 Phillip J. Agoston Rongeur
US9050109B2 (en) 2013-03-11 2015-06-09 Kyphon Sarl Surgical tool for LSS decompression
US10226273B2 (en) 2013-03-14 2019-03-12 Ethicon Llc Mechanical fasteners for use with surgical energy devices
US9241728B2 (en) 2013-03-15 2016-01-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with multiple clamping mechanisms
US9883887B2 (en) 2013-07-25 2018-02-06 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational atherectomy device with exchangeable drive shaft and meshing gears
US9439674B2 (en) 2013-07-25 2016-09-13 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational atherectomy device with exchangeable drive shaft and meshing gears
US9907566B2 (en) 2013-07-25 2018-03-06 Cardiovascualar Systems, Inc. Rotational atherectomy device with exchangeable drive shaft and meshing gears
US9924964B2 (en) 2013-07-25 2018-03-27 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational atherectomy device with exchangeable drive shaft and meshing gears
US9750526B2 (en) 2013-07-25 2017-09-05 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational atherectomy device with exchangeable drive shaft and meshing gears
US9724123B2 (en) 2013-07-25 2017-08-08 Cardiovascular Systems, Inc. Rotational atherectomy device with exchangeable drive shaft and meshing gears
US20150038973A1 (en) * 2013-08-02 2015-02-05 Osteomed Llc Methods and Devices for Implementing an Improved Rongeur
US9814514B2 (en) 2013-09-13 2017-11-14 Ethicon Llc Electrosurgical (RF) medical instruments for cutting and coagulating tissue
US9265926B2 (en) 2013-11-08 2016-02-23 Ethicon Endo-Surgery, Llc Electrosurgical devices
GB2521229A (en) 2013-12-16 2015-06-17 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device
GB2521228A (en) 2013-12-16 2015-06-17 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device
EP3082623B1 (de) 2013-12-20 2019-11-13 Stryker Corporation Hohlmeisselzange mit von einem motor wahlweise angetribenen schneidewerkzeug, um mit dem schneidewerkzeug entweder motorangetriebenes oder per hand betätigtes schneiden von gewebe auszuführen
US9795436B2 (en) 2014-01-07 2017-10-24 Ethicon Llc Harvesting energy from a surgical generator
GB201401241D0 (en) * 2014-01-24 2014-03-12 Haleem Shahnawaz Surgical instrument
US9554854B2 (en) 2014-03-18 2017-01-31 Ethicon Endo-Surgery, Llc Detecting short circuits in electrosurgical medical devices
US10463421B2 (en) 2014-03-27 2019-11-05 Ethicon Llc Two stage trigger, clamp and cut bipolar vessel sealer
US10092310B2 (en) 2014-03-27 2018-10-09 Ethicon Llc Electrosurgical devices
US9737355B2 (en) 2014-03-31 2017-08-22 Ethicon Llc Controlling impedance rise in electrosurgical medical devices
US9913680B2 (en) 2014-04-15 2018-03-13 Ethicon Llc Software algorithms for electrosurgical instruments
US9925068B2 (en) 2014-05-30 2018-03-27 Treace Medical Concepts, Inc. Bone harvester and bone marrow removal system and method
US9700333B2 (en) 2014-06-30 2017-07-11 Ethicon Llc Surgical instrument with variable tissue compression
US10285724B2 (en) 2014-07-31 2019-05-14 Ethicon Llc Actuation mechanisms and load adjustment assemblies for surgical instruments
US20160106440A1 (en) * 2014-10-17 2016-04-21 Mark Fischer Harper Surgical rongeur with disposable and replaceable cutting blade
US10136938B2 (en) 2014-10-29 2018-11-27 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with sensor
US9931127B2 (en) 2014-11-19 2018-04-03 Specialty Surgical Instrumentation, Inc. Adjustable rongeur
US10639092B2 (en) 2014-12-08 2020-05-05 Ethicon Llc Electrode configurations for surgical instruments
US10159524B2 (en) 2014-12-22 2018-12-25 Ethicon Llc High power battery powered RF amplifier topology
EP3250133B1 (de) * 2015-01-26 2020-10-07 Qenus Medical AG Schaftinstrument für chirurgische zwecke
US10245095B2 (en) 2015-02-06 2019-04-02 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with rotation and articulation mechanisms
US10342602B2 (en) 2015-03-17 2019-07-09 Ethicon Llc Managing tissue treatment
US10321950B2 (en) 2015-03-17 2019-06-18 Ethicon Llc Managing tissue treatment
US10595929B2 (en) 2015-03-24 2020-03-24 Ethicon Llc Surgical instruments with firing system overload protection mechanisms
US10314638B2 (en) 2015-04-07 2019-06-11 Ethicon Llc Articulating radio frequency (RF) tissue seal with articulating state sensing
US10925618B2 (en) 2015-04-16 2021-02-23 Steribite, LLC Rongeur with a disposable attribute
US10092299B2 (en) * 2015-04-16 2018-10-09 Steribite, LLC Disposable kerrison rongeur
US10034684B2 (en) 2015-06-15 2018-07-31 Ethicon Llc Apparatus and method for dissecting and coagulating tissue
US11020140B2 (en) 2015-06-17 2021-06-01 Cilag Gmbh International Ultrasonic surgical blade for use with ultrasonic surgical instruments
US10765470B2 (en) 2015-06-30 2020-09-08 Ethicon Llc Surgical system with user adaptable techniques employing simultaneous energy modalities based on tissue parameters
US10898256B2 (en) 2015-06-30 2021-01-26 Ethicon Llc Surgical system with user adaptable techniques based on tissue impedance
US11051873B2 (en) 2015-06-30 2021-07-06 Cilag Gmbh International Surgical system with user adaptable techniques employing multiple energy modalities based on tissue parameters
US11129669B2 (en) 2015-06-30 2021-09-28 Cilag Gmbh International Surgical system with user adaptable techniques based on tissue type
US10357303B2 (en) 2015-06-30 2019-07-23 Ethicon Llc Translatable outer tube for sealing using shielded lap chole dissector
US10034704B2 (en) 2015-06-30 2018-07-31 Ethicon Llc Surgical instrument with user adaptable algorithms
US10154852B2 (en) 2015-07-01 2018-12-18 Ethicon Llc Ultrasonic surgical blade with improved cutting and coagulation features
EP3324862B1 (de) 2015-07-23 2021-03-10 Morpheus AG Vorrichtung zum abtrennen und entfernen von gewebeteilen
DE102015112716A1 (de) * 2015-07-23 2017-01-26 Erchinger Medtechnology Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Abtrennen und Entfernen von Gewebeteilen
DE202015006833U1 (de) * 2015-09-29 2015-10-22 Christoph Zepf Knochenstanze mit unverlierbarem Stanzschieber
US11058475B2 (en) 2015-09-30 2021-07-13 Cilag Gmbh International Method and apparatus for selecting operations of a surgical instrument based on user intention
US10595930B2 (en) 2015-10-16 2020-03-24 Ethicon Llc Electrode wiping surgical device
US10959771B2 (en) 2015-10-16 2021-03-30 Ethicon Llc Suction and irrigation sealing grasper
US10959806B2 (en) 2015-12-30 2021-03-30 Ethicon Llc Energized medical device with reusable handle
US10179022B2 (en) 2015-12-30 2019-01-15 Ethicon Llc Jaw position impedance limiter for electrosurgical instrument
US10575892B2 (en) 2015-12-31 2020-03-03 Ethicon Llc Adapter for electrical surgical instruments
US11229471B2 (en) 2016-01-15 2022-01-25 Cilag Gmbh International Modular battery powered handheld surgical instrument with selective application of energy based on tissue characterization
US10709469B2 (en) 2016-01-15 2020-07-14 Ethicon Llc Modular battery powered handheld surgical instrument with energy conservation techniques
US11129670B2 (en) 2016-01-15 2021-09-28 Cilag Gmbh International Modular battery powered handheld surgical instrument with selective application of energy based on button displacement, intensity, or local tissue characterization
US10716615B2 (en) 2016-01-15 2020-07-21 Ethicon Llc Modular battery powered handheld surgical instrument with curved end effectors having asymmetric engagement between jaw and blade
US10555769B2 (en) 2016-02-22 2020-02-11 Ethicon Llc Flexible circuits for electrosurgical instrument
CN105662528B (zh) * 2016-04-21 2018-05-11 深圳市百优智汇信息技术有限公司 一种椎板咬骨钳
US10987156B2 (en) 2016-04-29 2021-04-27 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting member and electrically insulative tissue engaging members
US10702329B2 (en) 2016-04-29 2020-07-07 Ethicon Llc Jaw structure with distal post for electrosurgical instruments
US10485607B2 (en) 2016-04-29 2019-11-26 Ethicon Llc Jaw structure with distal closure for electrosurgical instruments
US10856934B2 (en) 2016-04-29 2020-12-08 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with electrically conductive gap setting and tissue engaging members
US10646269B2 (en) 2016-04-29 2020-05-12 Ethicon Llc Non-linear jaw gap for electrosurgical instruments
US10456193B2 (en) 2016-05-03 2019-10-29 Ethicon Llc Medical device with a bilateral jaw configuration for nerve stimulation
US10085816B2 (en) 2016-05-11 2018-10-02 H & M Innovations, Llc Collecting and harvesting cut bone from kerrison rongeur
US10245064B2 (en) 2016-07-12 2019-04-02 Ethicon Llc Ultrasonic surgical instrument with piezoelectric central lumen transducer
US10893883B2 (en) 2016-07-13 2021-01-19 Ethicon Llc Ultrasonic assembly for use with ultrasonic surgical instruments
US10842522B2 (en) 2016-07-15 2020-11-24 Ethicon Llc Ultrasonic surgical instruments having offset blades
US10376305B2 (en) 2016-08-05 2019-08-13 Ethicon Llc Methods and systems for advanced harmonic energy
US10285723B2 (en) 2016-08-09 2019-05-14 Ethicon Llc Ultrasonic surgical blade with improved heel portion
USD847990S1 (en) 2016-08-16 2019-05-07 Ethicon Llc Surgical instrument
US10952759B2 (en) 2016-08-25 2021-03-23 Ethicon Llc Tissue loading of a surgical instrument
US10420580B2 (en) 2016-08-25 2019-09-24 Ethicon Llc Ultrasonic transducer for surgical instrument
US10751117B2 (en) 2016-09-23 2020-08-25 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with fluid diverter
US10603064B2 (en) 2016-11-28 2020-03-31 Ethicon Llc Ultrasonic transducer
US11266430B2 (en) 2016-11-29 2022-03-08 Cilag Gmbh International End effector control and calibration
US11033325B2 (en) 2017-02-16 2021-06-15 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with telescoping suction port and debris cleaner
US10799284B2 (en) 2017-03-15 2020-10-13 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with textured jaws
US11497546B2 (en) 2017-03-31 2022-11-15 Cilag Gmbh International Area ratios of patterned coatings on RF electrodes to reduce sticking
US10973531B2 (en) * 2017-06-28 2021-04-13 Carefusion 2200, Inc. Kerrison rongeur with removable tip assembly
US10603117B2 (en) 2017-06-28 2020-03-31 Ethicon Llc Articulation state detection mechanisms
US10820920B2 (en) 2017-07-05 2020-11-03 Ethicon Llc Reusable ultrasonic medical devices and methods of their use
US11484358B2 (en) 2017-09-29 2022-11-01 Cilag Gmbh International Flexible electrosurgical instrument
US11033323B2 (en) 2017-09-29 2021-06-15 Cilag Gmbh International Systems and methods for managing fluid and suction in electrosurgical systems
US11490951B2 (en) 2017-09-29 2022-11-08 Cilag Gmbh International Saline contact with electrodes
WO2019098467A1 (ko) * 2017-11-14 2019-05-23 주식회사 엔도비전 회전형 수술용 체내 조직 제거장치
US11039841B2 (en) 2017-11-21 2021-06-22 A&K Spinal Instruments, Inc. Surgical rongeur with modified footplate
EP3669790A1 (de) 2017-12-20 2020-06-24 C.R. Bard, Inc. Biopsievorrichtung mit einem motor
US11350948B2 (en) 2019-04-22 2022-06-07 Medos International Sarl Bone and tissue resection devices and methods
US11389178B2 (en) 2019-04-22 2022-07-19 Medos International Sarl Bone and tissue resection devices and methods
US11324530B2 (en) 2019-04-22 2022-05-10 Medos International Sarl Bone and tissue resection devices and methods
US11413056B2 (en) 2019-04-22 2022-08-16 Medos International Sarl Bone and tissue resection devices and methods
AU2020260752A1 (en) * 2019-04-22 2021-12-16 Medos International Sarl Bone and tissue resection devices and methods
EP3825706B1 (de) 2019-11-25 2023-09-27 Otis Elevator Company Elektronischer testknoten für automatische überprüfung einer sicherheitskette
US11707318B2 (en) 2019-12-30 2023-07-25 Cilag Gmbh International Surgical instrument with jaw alignment features
US11950797B2 (en) 2019-12-30 2024-04-09 Cilag Gmbh International Deflectable electrode with higher distal bias relative to proximal bias
US11986201B2 (en) 2019-12-30 2024-05-21 Cilag Gmbh International Method for operating a surgical instrument
US11759251B2 (en) 2019-12-30 2023-09-19 Cilag Gmbh International Control program adaptation based on device status and user input
US11589916B2 (en) 2019-12-30 2023-02-28 Cilag Gmbh International Electrosurgical instruments with electrodes having variable energy densities
US11944366B2 (en) 2019-12-30 2024-04-02 Cilag Gmbh International Asymmetric segmented ultrasonic support pad for cooperative engagement with a movable RF electrode
US11812957B2 (en) 2019-12-30 2023-11-14 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a signal interference resolution system
US11779329B2 (en) 2019-12-30 2023-10-10 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a flex circuit including a sensor system
US11786291B2 (en) 2019-12-30 2023-10-17 Cilag Gmbh International Deflectable support of RF energy electrode with respect to opposing ultrasonic blade
US11937863B2 (en) 2019-12-30 2024-03-26 Cilag Gmbh International Deflectable electrode with variable compression bias along the length of the deflectable electrode
US11974801B2 (en) 2019-12-30 2024-05-07 Cilag Gmbh International Electrosurgical instrument with flexible wiring assemblies
US11937866B2 (en) 2019-12-30 2024-03-26 Cilag Gmbh International Method for an electrosurgical procedure
US11911063B2 (en) 2019-12-30 2024-02-27 Cilag Gmbh International Techniques for detecting ultrasonic blade to electrode contact and reducing power to ultrasonic blade
US11779387B2 (en) 2019-12-30 2023-10-10 Cilag Gmbh International Clamp arm jaw to minimize tissue sticking and improve tissue control
US11660089B2 (en) 2019-12-30 2023-05-30 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a sensing system
US11452525B2 (en) 2019-12-30 2022-09-27 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an adjustment system
US11696776B2 (en) 2019-12-30 2023-07-11 Cilag Gmbh International Articulatable surgical instrument
WO2021222645A1 (en) * 2020-04-30 2021-11-04 Worcester Polytechnic Institute Surgical cutting apparatus
US11957342B2 (en) 2021-11-01 2024-04-16 Cilag Gmbh International Devices, systems, and methods for detecting tissue and foreign objects during a surgical operation

Family Cites Families (40)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1127948A (en) 1914-12-31 1915-02-09 Reinhold H Wappler Cystoscope.
US2984241A (en) * 1958-11-06 1961-05-16 Esar R Wren Powered osteotome
US3590808A (en) * 1968-09-04 1971-07-06 Us Catheter & Instr Corp Biopsy tool
US3628524A (en) * 1969-02-28 1971-12-21 Khosrow Jamshidi Biopsy needle
US3638524A (en) * 1970-07-17 1972-02-01 Quaker Oats Co Multitune music box
US3752161A (en) * 1971-08-02 1973-08-14 Minnesota Mining & Mfg Fluid operated surgical tool
US3842839A (en) 1973-04-05 1974-10-22 L Malis Rongeur
US3902498A (en) * 1974-03-04 1975-09-02 Minnesota Mining & Mfg Surgical cutting instrument
US3984241A (en) * 1974-03-07 1976-10-05 Pitney-Bowes, Inc. Photocopying process in which photoconductor belt is incrementally replaced
US3949747A (en) * 1974-10-03 1976-04-13 Hevesy William K Biopsy set
US4122856A (en) 1976-10-08 1978-10-31 American Hospital Supply Corporation Surgical instrument and method of assembly thereof
US4368734A (en) * 1978-01-27 1983-01-18 Surgical Design Corp. Surgical instrument
US4201213A (en) 1978-01-30 1980-05-06 Codman & Shurtleff, Inc. Surgical tool
CA1162811A (en) 1979-07-26 1984-02-28 Joseph E. Miller Bone plug cutter
US4662371A (en) 1983-01-26 1987-05-05 Whipple Terry L Surgical instrument
DE8316034U1 (de) 1983-06-01 1983-09-29 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Scherengriff für austauschbare Zangeneinsätze
US4722338A (en) 1983-12-12 1988-02-02 Daniel Farley Medical instrument for removing bone
US4777948A (en) 1984-01-16 1988-10-18 Wright David W Surgical tool
DE8518482U1 (de) 1985-06-26 1985-09-19 Wenzler, Günther, 7201 Balgheim Chirurgisches Instrument
DE3673996D1 (de) 1986-04-29 1990-10-11 Link Waldemar Gmbh Co Medizinisches instrument zur knochenentfernung.
US4733663A (en) 1986-07-02 1988-03-29 Farley Daniel K Medical instrument for removing bone
DE3729513A1 (de) * 1986-09-04 1988-03-10 Ewald Hensler Chirurgisches instrument insbesondere fuer die arthroskopie
US4760848A (en) 1986-11-03 1988-08-02 Hasson Harrith M Rotational surgical instrument
GB8629232D0 (en) 1986-12-06 1987-01-14 Smiths Industries Plc Surgical instruments
DE3709067A1 (de) 1987-03-19 1988-09-29 Ewald Hensler Medizinisches, insbesondere chirurgisches instrument
US4990148A (en) * 1989-01-13 1991-02-05 Codman & Shurtleff, Inc. Thin footplate rongeur
US5061269A (en) * 1989-02-07 1991-10-29 Joseph J. Berke Surgical rongeur power grip structure and method
US5653713A (en) 1989-04-24 1997-08-05 Michelson; Gary Karlin Surgical rongeur
US5009661A (en) 1989-04-24 1991-04-23 Michelson Gary K Protective mechanism for surgical rongeurs
US5451227A (en) 1989-04-24 1995-09-19 Michaelson; Gary K. Thin foot plate multi bite rongeur
US6200320B1 (en) 1989-04-24 2001-03-13 Gary Karlin Michelson Surgical rongeur
US5026375A (en) 1989-10-25 1991-06-25 Origin Medsystems, Inc. Surgical cutting instrument
US5454378A (en) * 1993-02-11 1995-10-03 Symbiosis Corporation Biopsy forceps having a detachable proximal handle and distal jaws
US5273519A (en) * 1990-11-02 1993-12-28 Tibor Koros Bongeur surgical instrument
US5275607A (en) * 1991-09-23 1994-01-04 Visionary Medical, Inc. Intraocular surgical scissors
US5385570A (en) * 1993-01-12 1995-01-31 R. J. Surgical Instruments, Inc. Surgical cutting instrument
WO1994026181A1 (en) 1993-05-07 1994-11-24 Danek Medical, Inc. Surgical cutting instrument
DE9318814U1 (de) * 1993-12-08 1994-01-27 Aesculap AG & Co. KG, 78532 Tuttlingen Chirurgisches Rohrschaftinstrument
US5702420A (en) * 1994-06-14 1997-12-30 Anthony R. Sterling And Tri-Tech, Inc. Motorized suction punch forceps
DE9409979U1 (de) * 1994-06-21 1994-09-22 Aesculap Ag, 78532 Tuttlingen Chirurgisches Rohrschaftinstrument

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102009024124A1 (de) * 2009-06-06 2010-12-09 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medizinische Stanze
US8702740B2 (en) 2009-06-06 2014-04-22 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medical punch
WO2021151923A1 (en) 2020-01-30 2021-08-05 Institut Hospitalo-Universitaire De Chirurgie Mini -Invasive Guidee Par L'image Actuation handle for actuating a surgical applicator tool and applicator tool comprising a corresponding actuation handle
WO2023186219A1 (de) * 2022-03-31 2023-10-05 Weber Instrumente Gmbh & Co. Kg Medizinische werkzeugspitze, betätigungsvorrichtung, chirurgisches instrument und befestigungsverfahren
WO2023186220A1 (de) * 2022-03-31 2023-10-05 Weber Instrumente Gmbh & Co. Kg Medizinische stanzspitze, chirurgisches instrument und verfahren
DE102022107752A1 (de) 2022-03-31 2023-10-05 Weber Instrumente Gmbh & Co. Kg Medizinische Stanzspitze, chirurgisches Instrument und Verfahren
DE102022107751A1 (de) 2022-03-31 2023-10-05 Weber Instrumente Gmbh & Co. Kg Medizinische Werkzeugspitze, Betätigungsvorrichtung, chirurgisches Instrument und Befestigungsverfahren

Also Published As

Publication number Publication date
JP3677684B2 (ja) 2005-08-03
US6142997A (en) 2000-11-07
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CA2205014C (en) 2007-06-12
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US8241290B2 (en) 2012-08-14
EP0790805B1 (de) 2005-01-26
ATE287666T1 (de) 2005-02-15
EP0790805A1 (de) 1997-08-27
CA2205014A1 (en) 1996-05-23
WO1996014799A1 (en) 1996-05-23
EP1525853A3 (de) 2005-06-22
US7922723B2 (en) 2011-04-12
US6575977B1 (en) 2003-06-10
JP3927577B2 (ja) 2007-06-13
US20110190773A1 (en) 2011-08-04
DE69533960T8 (de) 2006-04-27

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