DE601599C - Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang - Google Patents

Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang

Info

Publication number
DE601599C
DE601599C DEK117797D DEK0117797D DE601599C DE 601599 C DE601599 C DE 601599C DE K117797 D DEK117797 D DE K117797D DE K0117797 D DEK0117797 D DE K0117797D DE 601599 C DE601599 C DE 601599C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
chassis
points
excavators
solebar
stackers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK117797D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Krupp Stahl AG
Original Assignee
Krupp Stahl AG
Publication date
Priority to DEK117797D priority Critical patent/DE601599C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE601599C publication Critical patent/DE601599C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02FDREDGING; SOIL-SHIFTING
    • E02F9/00Component parts of dredgers or soil-shifting machines, not restricted to one of the kinds covered by groups E02F3/00 - E02F7/00
    • E02F9/02Travelling-gear, e.g. associated with slewing gears
    • E02F9/022Travelling-gear, e.g. associated with slewing gears for moving on rails

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Machines For Laying And Maintaining Railways (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf Fahrgestelle für Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgestützten Langträger und bezweckt, für den Fall, daß es 'erforderlich ist, den Langträger auf drei Einzelfahrwerken zu lagern, die Anordnung so zu treffen, daß das Fahrgestell quer zur Fahrtrichtung eine verhältnismäßig geringe Breite erhält und demgemäß auch die Fahrbahn mir eine entsprechend geringe Breite zu haben braucht. Dies ist der Erfindung gemäß dadurch erreicht, daß die Stützpunkte des Langträgers auf zwei hintereinander angeordneten Einzelfahrwerken und einem in den Zwischenraum zwischen diesen Eahrwerken hineinragenden, seitlich angeordneten dritten Einzelfahrwerk liegen.
Auf der Zeichnung ist ein A'usführungsbeispiel der Erfindung an einem auf Schienen verfahrbaren Eimerkettenbagger erläutert, der mit zwei Fahrgestellen nach, der Erfindung versehen ist und bei dem noch, der besondere Vorteil besteht, daß für die drei Einzelfahrwerke jedes Fahrgestells trotz der seitliehen Anordnung des einen Fahrwerks nur drei Schienen erforderlich sind. Auf der Zeichnung zeigt
Abb. ι eine quer zur Fahrtrichtung gel· sehene Ansicht des Baggers, Abb. 2 (in abgekürzter Darstellungsweise) die zugehörige Oberansicht und
Abb. 3 eine in der Fahrtrichtung gesehene Ansicht des Baggers; ferner zeigt in größerem Maßstabe
Abb. 4 einen Teil der Ansicht nach Abb. 1 und
Abb. S einen Schnitt nach Linie 5-5 der Abb. i, von links gesehen.
Das auf der einen Seite mit 'einer Eimer-4.0 leiter B (Abb. 3) versehene Baggergerüst A ist (Abb. 2) auf der der Eimerleiter gegenüberliegenden Seite in einem Punkt 1 und auf der Seite der Eimerleiter in zwei in der Fahrtrichtung hintereinanderliegienden Punkten 2 und 3 abgestützt. Im Punkt 1 ruht das Baggergerüst auf einem, an seinen beiden Enden auf je einem vierachsigen Fahrgestelle abgestützten Zwischenträger Di und in den Punkten 2 und 3 auf je einem Fahrgestell, das aus drei Einzelfahrwerken E, F und G und einem auf diesen abgestützten Langträger H\ besteht. Die Fahrwerke E und G sind in der Fahrtrichtung hintereinander angeordnet. Das dritte Fahrwerk/" ist seitlich neben den Fahrwerken E und G angeordnet und ragt der Erfindung gemäß so weit in den zwischen diesen Fahrwierken befindlichen Zwischenraum hinein, daß die Räder, die sich auf der den Fahrwerken £" und G zugekehrten Seite befinden, mit den benachbarten Rädern dieser Fahrwerke E und F in gleicher Flucht liegen. Es braucht daher für diese Räder der drei Fahrwerke nur eine gemeinschaftliche Schiene / vorgesehen zu werden, so daß für die drei Fahrwerke E, G und F im ganzen nur drei Schienen J, J1 ' und /2 erforderlich sind. Außerdem besteht der Vorteil, daß die Fahrgestellanordnung quer zur Fahrtrichtung eine verhältnismäßig geringe Breite erhält und demgemäß auch die Fahrbahn nur eine entsprechend geringe Breite zu haben braucht. Jeder Langträger H, ist mittels eines Kugelgelenks auf den drei Fahrwerken E, F und G in je einem Punkt 4, 5 und 6 (Abb. 2) gelagert, so daß eine statisch bestimmte Dreipunktabstützung erreicht ist. In dem auf dem Fahrwerk F liegenden Stützpunkt 5 besteht das Kugelgelenk, wie insbesondere Abb. 4 und 5 zeigen, aus einem am Fahrwerk befestigten Kugelabschnitt f1 und einer Kugelpfanne K;, die am Langträger H' in einer Gleitbahn h1 quer zur Fahrtrichtung verschiebbar ist, so daß die Fahrwerke E, F und G sich allen Unebenheiten des Gleises zwängungsfrei anpassen können.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Fahrgestell für Bagger, Absetzer o. dgl. mit 'einem in drei Punkten abgestützten Langträger, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Stützpunkte des Langträgers (H) auf zwei hintereinander angeordneten Einzelfahrwerken (E, G) und der dritte Stützpunkt auf einem in den Zwischenraum zwischen diesen Fahrwerken (E, G) hineinragenden, seitlich angeordneten dritten Einzelfahrwerk (F) liegen.
2. Schienenfahrgestell nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die auf den benachbarten Seiten der drei Einzelfahrwerke (E, F, G) befindlichen Räder in einer Flucht Hegen, so daß die Fahrwerke (E, F, G) auf drei Schienen (/*, /, P) laufen können.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEK117797D Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang Expired DE601599C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK117797D DE601599C (de) Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK117797D DE601599C (de) Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE601599C true DE601599C (de) 1934-08-20

Family

ID=7243908

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK117797D Expired DE601599C (de) Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE601599C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE969050C (de) * 1949-08-14 1958-04-24 Konrad Grebe Endlose Foerderer, insbesondere fuer den Grubenbetrieb

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE969050C (de) * 1949-08-14 1958-04-24 Konrad Grebe Endlose Foerderer, insbesondere fuer den Grubenbetrieb

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE806859C (de) Verbindungssteg zwischen zwei Eisenbahnwagen
DE1430998B2 (de) Drehgestell fuer einen gliederzug einer ein- oder mehrschienen-kleinbahn
DE2616055B2 (de) Vorrichtung zum Schleifen von Eisenbahnschienen
DE2138468C2 (de) Kranunterwagen
DE601599C (de) Fahrgestell fuer Bagger, Absetzer o. dgl. mit einem in drei Punkten abgetuetzten Lang
EP3271514B1 (de) Ladungsfixierung für einen weichentransportwagen
DE947078C (de) UEbergangsbruecke, insbesondere fuer kurzgekuppelte Schienenfahrzeuge mit grossem UEberhang
DE640849C (de) UEbergangsbruecke fuer kurzgekuppelte Wagen mit grossem UEberhang, insbesondere fuerEisenbahnfahrzeuge
DE202016003527U1 (de) Hilfsrahmen für einen Schienenkran
EP1285996A2 (de) Maschine zur Bearbeitung einer Gleisbettung
DE3030473A1 (de) Vorrichtung zum aus- und einbau (umbau) von weichen in eisenbahngleiskoerpern
DE873613C (de) Fahrwerk fuer Krane, insbesondere Bordkrane
DE1036890B (de) Zungenweiche fuer Einschienenstandbahnen
DE655748C (de) Verlegbare Schiebebuehne fuer Foerderwagen im Grubenbetrieb
DE753335C (de) Fahrgestell fuer auf Gleisen fahrende Bagger oder aehnliche schwere Geraete
DE350052C (de) Vorrichtung zur Sicherung der Spurweite von Schmalspurbahnen
DE590839C (de) In drei Punkten auf Gleiskettenfahrwerken abgestuetzte Foerderbruecke, insbesondere fuer Abraum
DE615643C (de) Fahrbahn fuer Gleisanlagen, die auch der Befoerderung Iuftbereifter Fahrzeuge dienen
DE967460C (de) Auf Schienen laufendes Fahrwerk, insbesondere fuer Bagger
AT276689B (de) Einträger-Kranbrücke von kastenförmigem Profil mit Konsollaufkatze
DE954257C (de) Einlage zur seitlichen Fuehrung des Schienenfusses auf der Schwelle
DE616131C (de) Auf einer Fahrzeuglaufschiene schleifender Stromabnehmer fuer Eisenbahnzugsicherungszwecke
DE494120C (de) Laengstraeger fuer dreiachsige Drehgestelle
DE948878C (de) Selbstaetige Gleisbremse
DE530170C (de) Scheibenegge, insbesondere fuer Gespannzug