DE60101455T2 - Endovaskuläre vorrichtung mit stent - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der medizinischen Vorrichtungen und insbesondere endovaskuläre Vorrichtungen mit einem Stent.
  • Hintergrund der Erfindung
  • In den letzten Jahren wurden Aneurysmen mithilfe von Stentprothesen behandelt, die in das Gefäßnetz implantiert werden und einen oder mehrere, am Prothesenmaterial befestigte Stents enthalten. Die Stentprothesen werden mit Einführbestecken und Kathetern endovaskulär eingeführt und an einer zu behandelnden Stelle platziert, wonach sie radial aufgeweitet werden und sich an der Gefäßwand anheften. Insbesondere sind Stents zur Behandlung von Aneurysmen in der A. thoracica descendens oder der Bauchaorta bekannt, wobei der Stent an einem Ende ein Einzellumen zur Platzierung innerhalb der Aorta definiert und am anderen Ende gegabelt ist, um zwei Lumen zu definieren, die sich in die Zweiggefäße erstrecken können.
  • Ein Beispiel eines solchen Stents ist PCT Veröffentlichung Nr. WO 98/53761, in der der Stent eine ein Lumen definierende Hülse oder Röhre aus einem biokompatiblen Prothesenmaterial (beispielsweise Dacron oder Polytetrafluorethylen) sowie mehrere daran befestigte Stents aufweist, wobei der Stent das Aneurysma entlang der Aorta proximal der beiden A. iliaca überbrückt. Die Literaturstelle offenbart auch die Art der Ablage des Stents im Patienten unter Verwendung einer Einführanordnung. Der vom Prothesenmaterial bedeckte Teil des proximalen Stentendes mit dem Einzellumen liegt an der Wand der Aorta oberhalb des Aneurysmas an, um das Aneurysma an einer distal zu den Eintrittsstellen der Nierenarterien liegenden Stelle abzudichten. Dünne Drahtstreben einer proximalen Stentverlängerung überqueren die Eintrittsstellen, ohne sie zu verstopfen, und befestigen den Stent in der Aorta bei dessen Selbstexpansion, das auf dem proximalen Stent kein Prothesenmaterial zum Einsatz kommt; eine Verlängerung ist an einem Schenkel des Stents befestigt, die sich an der jeweiligen A. iliaca entlang erstrecken soll, und optional können auch an beiden Schenkel Verlängerungen angebracht sein. Ein weiterer bekannter Stent ist der Zenith AAA Stent von William A. Cook Australia Pty., Brisbane, Australien.
  • Es gibt auch Stents, bei denen ein aufblasbarer Ballon vor und während der Platzierung des Stents in einem Patienten mithilfe eines Einführungsbestecks im kollabierten Stent positioniert wird; der Ballon wird dann zur Aufweitung der Durchmesser der mehreren Stents und des Prothesenmaterials aufgedehnt, bis der Stent zumindest an den distalen und proximalen Enden an der Gefäßwand anliegt. Solche Stents sind in US Patent Nr. 5.639.278; Nr. 5.562.728 und Nr. 5.718.724 offenbart. In US Patent Nr. 5.330.528 ist eine Vielzahl von expandierbaren Kammern offenbart, die mehrere, sich zu jeweiligen Kammern zu deren Aufdehnung erstreckende Zufuhrrohre aufweisen.
  • US-Patent Nr. 5.693.088 offenbart eine intraluminale Prothese, deren Konstruktion den Einbau in eine Gefäßwand erleichtern soll und die eine biokompatible Röhre und einen an der Röhre zur Verhinderung von Leckstellen um die Prothese herum befestigten radial expandierbaren Rahmen aufweist.
  • Die Verwendung von Stents setzt voraus, dass die Prothese die Eintrittsstelle zu anderen Zweiggefäßen, beispielsweise den Nierenarterien, nicht verschließt oder behindert. Die Platzierung des Einzellumenendes bzw. des proximalen Endes des Stents, zumindest des Teils mit dem Prothesenmaterial, muss in einem axialen Abstand von den Zweigarterien und in Richtung des Aneurysmahalses erfolgen.
  • Es ist wünschenswert eine endovaskuläre Vorrichtung bereitzustellen, die sich für Aneurysmen eignet, die Zweiggefäße überspannen oder einen intrarenalen Hals minimaler Länge aufweisen.
  • Kurze Darstellung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß enthält eine endovaskuläre Vorrichtung mindestens einen Stent und mindestens einen aufblasbaren Teil oder Element, der bzw. das am Stent befestigt ist, wobei der Stent im Allgemeinen nicht mit Prothesenmaterial versehen ist.
  • In einer Ausführungsform ist der aufblasbare Teil zur Definition eines Cuffs um ein Lumen der Vorrichtung angeordnet und wird entweder zum Auf weiten eines Stents oder zur Definition einer Dichtung auf der Außenseite eines Stents oder einer Stentprothese verwendet, wobei beide auf einer bestimmten Vorrichtung der vorliegenden Erfindung vorkommen können. Der aufblasbare Teil kann so orientiert sein, dass er im aufgeblasenen Zustand ringförmig, spiralförmig oder asymmetrisch ist. Wenn eine Vorrichtung mehr als einen aufblasbaren Teil enthält, kann jeder Teil über ein spezielles diskretes Lumen oder ein Einzellumen mit mehreren Ästen zu den jeweils aufzublasenden Teilen aufgeblasen werden.
  • In einer weiteren Ausführungsform kann die erfindungsgemäße Vorrichtung zusammen mit einem Stent verwendet werden und sich zum Eintritt in ein Zweiggefäß von diesem Stent radial nach außen erstrecken. In einer speziellen Anwendung, bei der der Stent zur Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas implantiert werden soll, könnte die erfindungsgemäße Vorrichtung an einer von den Iliakaschenkeln entfernt liegenden Stelle am Stent befestigt werden, um an einem proximalen Hals des Aneurysmas platziert zu werden, in eine der Nierenarterien einzudringen und ein mit dem Lumen des Stents kommunizierendes Lumen herzustellen. Der Stent der Vorrichtung würde innerhalb des proximalen Teils der Nierenarterie expandiert werden. Zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit zahlreicher Zweigarterien könnten mehrere solche Vorrichtungen mit dem Stent verwendet werden.
  • In einem anderen Aspekt könnte sich die erfindungsgemäße Vorrichtung vom Einzellumenende eines Stents erstrecken, der sonst knapp neben einer Zweigarterie enden würde; die Vorrichtung könnte für Aneurysmen verwendet werden, deren Hals an den Eintrittsstellen der Nierenarterien nur minimale Länge besitzt und bei denen konventionelle Stents im Allgemeinen nicht einsetzbar wären. Der Stent der Vorrichtung würde mehrere im Abstand angeordnete Streben oder Schenkel umfassen und die Eintrittsstelle der Zweigarterie überbrücken, ohne sie zu verstopfen, weil auf dem Stent kein Prothesenmaterial verwendet wird, so dass die Durchblutung durch Öffnungen zwischen den Streben oder Schenkeln des Stents möglich ist. Ein aufblasbarer Teil der Vorrichtung würde den Endteil des Stents umgeben und könnte aufgeblasen werden, um gegen die Gefäßwand gedrückt zu werden und dadurch das Aneurysma abzudichten.
  • In einer weiteren Ausführungsform könnte eine erfindungsgemäße Vorrichtung einen länglichen Hauptstent umfassen, der entweder kein Prothesenmaterial enthält oder an den distalen und proximalen Endteilen Prothesenmaterial enthält. Weitere Stents könnten sich vom Hauptstent radial nach außen erstrecken, um in den Zweiggefäßen platziert zu werden, wobei jeder ein oder mehrere aufblasbare Teile enthält und ein Lumen definiert, das mit dem Lumen des Hauptstents, beispielsweise durch Öffnungen zwischen den Streben des Hauptstents, kommuniziert.
  • Eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform des Stents/Ballons könnte mehrere Glieder umfassen, die auf der Außenfläche des Stents befestigt und beim Aufblasen voneinander beabstandet sind, damit sich Instrumente zwischen ihnen und vom Stent nach außen erstrecken können, die aber nach dem Aufblasen gegeneinander und gegen die Gefäßwand drücken, um eine Dichtung um den Stent zu bilden.
  • Eine weitere Ausführungsform sieht eine Verschlussvorrichtung vor, in der beispielsweise ein Paar gegenüberliegende aufblasbare Teile an der Innenfläche des Stents befestigt sind, so dass sie nach dem Aufblasen gegeneinander drücken und das Lumen des Stents überbrücken.
  • In weiteren Aspekten könnte die erfindungsgemäße Vorrichtung Stents mit einem Muster aus spiralförmigen Streben oder mit einer Reihe von Stentsegmenten verwenden. Ein Stent könnte verwendet werden, der Streben an einem Ende enthält, die expandierbar sind und radial nach außen drehen, bis sie mit der Aortawand am Umfang eines Zweiggefäßes in Eingriff geraten, um die platzierte Vorrichtung gegenüber der Zweigarterie zu fixieren.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein Verfahren, umfassend die Schritte der Ablage eines Stents und eines aufblasbaren Elements an einer Ablagestelle in einem Gefäß eines Patienten, des Aufblasens des aufblasbaren Elements, damit es an der Gefäßwand anstößt, und des Definierens einer Dichtung zwischen dem Stent und der Gefäßwand.
  • Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nun beispielhaft mit Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen beschrieben.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Längsschnittansicht eines Aneurysmas der Aorta neben den A. iliaca, wobei die Nierenarterien zu sehen sind;
  • 2 und 3 sind isometrische Ansichten erster und zweiter Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung mit einem Stent und einem einzelnen ringförmigen aufblasbaren Band oder mehreren ringförmigen Bändern;
  • 4A und 4B sind isometrische Ansichten einer dritten Ausführungsform vor nach dem Aufblasen des Ballons, wobei die Ballons ein nicht-ringförmiges Muster aufweisen, z. B. ein spiralförmiges Muster;
  • 5 ähnelt 4A und 4B und zeigt eine vierte Ausführungsform, wobei die Ballons ein asymmetrisches Muster aufweisen;
  • 6 ist eine fünfte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit einem ersten ringförmigen aufblasbaren Teil an einem Ende zum dichtenden Anliegen an der Außenseite der Gefäßwand und einem zweiten ringförmigen aufblasbaren Teil in der Nähe des anderen Endes, der zum Füllen des Aneurysmasacks expandiert;
  • 7 und 8 sind sechste und siebte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung mit einem Z-Stent oder einem spiralförmigen Stent und mehreren Zweigen mit Stentballons;
  • 9 ist eine achte Ausführungsform mit einem Stent, der an der Eintrittsstelle einer Zweigarterie fixiert werden kann;
  • 10 ist eine neunte Ausführungsform mit einem Hauptstent mit zwei Zweigstents, die sich von ihm radial nach außen erstrecken und jeweils zwei ringförmige aufblasbare Teile aufweisen, wobei der Hauptstent ferner zwei ringförmige aufblasbare Teile besitzt, die auf beiden Seiten des Paars verzweigter Stents angeordnet sind;
  • 11 ist eine isometrische Ansicht einer erfindungsgemäßen Ausführungsform in situ in der Aorta, die sich von einem Ende eines Bauchaortenstent proximal hinter den Eintrittsstellen gegenüberliegender Nierenarterien erstreckt, und mit einem aufblasbaren Teil, der sich zum Abdichten des Aneurysmas dichtend an die Gefäßwand anlegt;
  • 13 und 14 veranschaulichen die Platzierung der proximalen Halsvorrichtung aus 11, wobei die Vorrichtung zunächst an einem infrarenalen Hals minimaler Länge platziert wird und anschließend in 12 aufgeblasen wird, um sich. zur Erleichterung der Platzierung des Bauchaortenstent eines erweiterten proximalen Aneurysmahalses anzunähern;
  • 14 ist eine isometrische Ansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einem länglichen Stent für ein Aneurysma, das sich an den Nierenarterien vorbei erstreckt, wobei die erfindungsgemäßen Vorrichtungen sich vom Stent radial nach außen erstrecken, um zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Zweigarterien in diesen einzutreten, während das proximale Ende des länglichen Stent oberhalb der Zweigarterien an der Gefäßwand fixiert wird;
  • 15 ist eine isometrische Ansicht ähnlich der in 14, wobei die mehreren aufblasbaren Teile einer Stentanordnung jeweils Lumen zum separaten und wahlweisen Aufblasen aufweisen; und
  • 16 bis 19 sind Endansichten zusätzlicher erfindungsgemäßer Ausführungsformen, die Okkludierer aufweisen.
  • Detaillierte Beschreibung
  • 1 zeigt ein Aneurysma 2 der Aorta 4 im Abdomen eines Patienten proximal zu den Aa. iliaca 6, wobei die Nierenarterien 8 proximal im Abstand dazu liegen. Die derzeit bekannten Stentprothesen, wie beispielsweise in PCT Veröffentlichung Nr. WO 98/53761 beschrieben, könnten im Allgemeinen zumindest allein zur Behandlung eines solchen Aneurysmas 2 nicht verwendet werden, weil die durch Prothesenmaterial gebildete Wand des Hauptlumens des Stents die Zweigarterien durchqueren und somit den Fluss behindern würde, da das proximale Ende des Stents im Abstand von dem Aneurysma an der gesunden Gefäßwand befestigt werden müsste, um das Aneurysma proximal abzudichten, wobei die Schenkel des Stents zur distalen Abdichtung des Aneurysmas an den Wänden der A. iliaca unter dem Aneurysma befestigt werden.
  • Die erfindungsgemäße endovaskuläre Vorrichtung 10 enthält wie in 2 gezeigt zumindest einen Stent 12 und zumindest einen aufblasbaren Teil 14 mit einem sich axial durch ihn hindurch erstreckenden Lumen 16. In den meisten Figuren ist die Konstruktion des Stentrahmens im Allgemeinen als zylindrisches Gitter mit Streben, die in einem Winkel gegenüber der Längsachse des Lumens orientiert sind, gezeigt, und die aufblasbaren Teile können an beispielsweise durch Klebeverbindung an den Flächen des Gitters befestigt werden.
  • In 3 besitzt die Vorrichtung 10 zweite und dritte ringförmige aufblasbare Teile 18, 20 zusätzlich zu dem ersten aufblasbaren Teil 14. Bei dieser Vorrichtung könnten die ersten und zweiten aufblasbaren Teile 14, 18 den Stent 10 expandieren, während der dritte aufblasbare Teil 20 ein Dichtungsballon sein könnte, der den Stent umgibt und expandiert, um eine Dichtung gegen die Aortawand um den Umfang der Eintrittsstelle einer Zweigarterie zu bilden (wie in 11 gezeigt). Die mehreren aufblasbaren Teile können getrennte diskrete Aufblaslumen aufweisen (siehe 13).
  • Die Vorrichtung 20 aus 4A enthält mehrere aufblasbare Teile oder Elemente oder Ballons 22, 24, 26, die sich spiralförmig über die Außenfläche des Stents erstrecken und im nicht aufgeblasenen Zustand voneinander beabstandet sind, so dass sich Instrumente durch die und zwischen den Streben des Stents und den Zwischenräumen 28 zwischen den nicht aufgeblasenen Elementen erstrecken können. In 4B sind die gezeigten Elemente aufgeblasen, wie sie es in einem Gefäß wären, um gegen die Gefäßwände zu drücken. Dabei würden sie auch gegeneinander drücken, um eine Dichtung zwischen dem Stent und der Gefäßwand zu bilden.
  • In 5 sind mehrere aufblasbare Elemente oder Ballons 32, 34, 36 der Vorrichtung 30 in einem asymmetrischen Muster gezeigt, das für eine bestimmte Gefäßanatomie ausgewählt wurde, so dass zwischen den Ballons im nicht aufgeblasenen Zustand Zwischenräume definiert werden, die nach dem Aufblasen aber dichtend an der Gefäßwand und aneinander anliegen können, mit Ausnahme des größeren Zwischenraums 38 zwischen den Ballons, der mit den Eintrittsstellen der Zweiggefäße ausgerichtet sein kann, um die Durchblutung dieser Zweiggefäße zu gestatten.
  • Die Vorrichtung 40 in 6 enthält einen ersten aufblasbaren Teil 42 an einem ersten Ende des Stents 44 zur Herstellung einer Dichtung an der gesunden Gefäßwand neben dem Eingang zu einem Aneurysma. Ein zweiter aufblasbarer Teil 46 ist größer und besitzt vorzugsweise eine dünne Wand, um nach dem Aufblasen den Aneurysmasack zu füllen.
  • 7 zeigt eine weitere Ausführungsform 50 der erfindungsgemäßen endovaskulären Vorrichtung. Ein Hauptstent 52 enthält ein erstes Ende 54 und ein zweites Ende 56. Zweite und dritte Stents 58, 60 werden vor dem Aufblasen von Ballons oder nach ausgewählten Aufblasvorgängen auf modulare Weise hinzugefügt und erstrecken sich vom Hauptstent 52 von den Enden 54, 56 entfernt radial nach außen und in die Zweigarterien und an diesen entlang. Der Hauptstent 52 enthält zumindest zwei aufblasbare Teile 62 wie gezeigt und jeder gezeigte zweite und dritte Stent 58, 60 enthält ein oder mehrere aufblasbare Teile 64. Das Prothesenmaterial 66 umgibt Teile des Hauptstents 52 neben ersten und zweiten Enden 54, 56; die Verwendung des Prothesenmaterials 66 ist aber optional und kann mit Ballons kombiniert werden. Die Lumen 68, 70 der zweiten und dritten Stents 58, 60 stehen mit dem zentralen Lumen 72 des Hauptstents 52 in Verbindung. Die zweiten und dritten Stents 58, 60 würden sich durch die Öffnungen zwischen den Streben vom Hauptstent 52 nach außen erstrecken. Die zweiten und dritten Stents 58, 60 würden einen Mechanismus zum Aufrechterhalten des Blutflusses in die Zweiggefäße durch Verwendung von externen Ballons zum Abdichten der Gefäße gegenüber dem Aneurysmasack bieten.
  • 8 bis 10 zeigten Stentarten, die sich für die vorliegende Erfindung eignen. In 8 zeigt der Stent 80 ein ringförmiges Element 82 an einem Ende, und ein anderer Teil des gezeigten Stents ist in einem Muster, das mit dem der Streben 86 des Stents identisch ist, vollständig oder teilweise an Elementen 84 befestigt. Der Stent 90 auf 9 weist spiralförmige Streben 92 und ein zugehöriges Element 94 auf, das so orientiert ist, dass es gegen den Außendurchmesser expandiert; dies kann für zusätzliche Flexibilität sorgen und die Abdichtung des Systems verbessern.
  • In 10 ist der Stent 100 ein Knopfstent mit höherer Ausdehnungskapazität am proximalen Ende 102, und er weist Strebenteile 104 auf, die expandierbar sind, um radial nach außen abgelenkt zu werden, und die sich zurück drehen, um mit der Gefäßwand oder mit Streben eines anderen Stents 106 um den Umfang der Eintrittsstelle einer Zweigarterie 108 zur Verhinderung einer Bewegung des Stents in die Zweigarterie 108 in Eingriff zu geraten; der aufblasbare Teil 110 dichtet die Zweigarterie gegenüber dem Aneurysma ab, in dem der Stent 106 zur Bereitstellung eines Dichtungsmechanismus befestigt wird, so dass eine Stentanordnung für mehrere „Zweige" definiert werden kann. Die Strebenteile 104 sind vorzugsweise bei Freigabe aus einer zurückziehbaren Schleuse (nicht gezeigt) selbst-expandierbar, sie können aber auch mit einem Ballon aufgeweitet werden, und. ihre Form kann durch Veränderung der Ballonform und der Expansions-/Inflationsmerkmale verändert werden.
  • 11 bis 13 zeigen die Platzierung einer erfindungsgemäßen endovaskulären Vorrichtung in situ in einem Bauchaortenaneurysma. In 11 wird eine erfindungsgemäße Vorrichtung 150 in Verbindung mit einem Bauchaortenstent 152 herkömmlichen Designs zur Behandlung eines Aneurysmas 154 mit einem infrarenalen Hals 156 minimaler Länge neben Zweig- oder Nierenarterien 158, 160 verwendet. Die Vorrichtung 150 enthält einen Stent 162, der zunächst (12) so positioniert wird, dass er die Eintrittsstellen 164, 166 der Nierenarterien 158, 160 überquert, wobei der Stent kein Prothesenmaterial enthält und somit die Nierenarterien nicht verstopft. Die Vorrichtung 150 kann selbst-expandierbar sein oder mit einem Ballon zur Aufweitung von Stents expandiert werden. Der ringförmige aufblasbare Teil 168 der Vorrichtung 150 umgibt den Stent 162 und befindet sich unmittelbar neben den Eintrittsstellen 164, 166 der Nierenarterien 158, 160. Er ist im aufgeblasenen Zustand gezeigt (12) und liegt zum Verschließen des Eingangs 156 zum Aneurysma 154 dichtend an der Gefäßwand an. Wenn die Vorrichtung 150 so platziert ist und der aufblasbare Teil 168 aufgeblasen ist, nähert sich die Vorrichtung 150 an einen Aneurysmahals erheblicher Länge an und gestattet die Verwendung eines herkömmlichen Stents. Das proximate Ende des Stents 157 kann in das Lumen der Vorrichtung 150 eingeführt und auf die gleiche Weise wie bei der Befestigung an der Gefäßwand an ihr befestigt werden. Optional kann die Vorrichtung vor der Platzierung um ein distales Ende des Stents fixiert werden, um das Verfahren zu vereinfachen.
  • In 14 erstreckt sich ein länglicher Stent 200 von Schenkeln 202, 204 bis zu einem proximalen Ende 206 und ist in einem Aneurysma 208 und an diesem entlang von den Aa. iliaca 210, 212 bis zu der gesunden Gefäßwand 214 neben dem Eingang 216 angeordnet. Das Aneurysma 208 kann die Eintrittsstellen zu den Zweigarterien umgeben, beispielsweise die Nierenarterien oder die A. mesenterium superiore (SMA), die von dem Stent natürlich nicht verstopft oder blockiert werden dürfen.
  • 15 zeigt mögliche Zugangs- oder Inflationslumen 250 für die aufblasbaren Dichtelemente 252 der Zweigsegmente 254 einer Stentanordnung 256.
  • Die vorliegende Erfindung eignet sich auch zur Definition eines lösbaren Okkludierers 300. Wie in 16 und 17 zu sehen ist, ist das aufblasbare Element an der Innenseite des Stents 302 montiert und ist während der Platzierung des Stents nicht aufgeblasen; das Element kann ringförmig 304 sein oder gegenüberliegende Teile 306, 306 umfassen. Wie ebenfalls in 18 und 19 gezeigt, wird der aufblasbare Teil bzw. werden die aufblasbaren Teile dann mit einer diffusionsfähigen Lösung expandiert, und zwar nicht nur, um den Stent völlig aufzuweiten, sondern auch um das Lumen 308 des Stents vollständig zu überbrücken und damit die Arterie vollständig zu okkludieren. Der/die aufblasbare/n Teil/e kann/können dieselbe Länge wie der Stent aufweisen; sie können von 10 bis 40 mm lang sein. Nach dem Aufblasen wird der Inflationsmechanismus entfernt.
  • Ein Stent, der mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ist der Z-STENTTM von Cook Incorporated in Bloomington, Indiana. Ein ähnlicher Stent ist in US-Patent Nr. 4.580.568 offenbart. Ein weiterer Stent ist in US-Patent Nr. 5.015.253 offenbart und weist eine spiralförmige Strebenkonfiguration auf.
  • Ein für die vorliegende Erfindung nützlicher Stent könnte u. a. aus Edelstahl, Nitinol, einer Titanlegierung, Tantal oder Elgiloy bestehen. Die Stents könnten mit einem dünnwandigen Material ausgekleidet sein, das möglicherweise biologisch abbaubar oder löslich ist, damit der Ballon nicht in das Stentlumen eindringen kann. Die die aufblasbaren Teile definierenden Ballons könnten aus Latex, Silikonkautschuk, PET (Polyethylenterephthalat) oder Nylon usw. bestehen, und sie könnten undurchlässig oder semipermeabel sein. Die Befestigung des aufblasbaren Teils am Stent kann durch einen entsprechenden Klebstoff oder ein Verbindungsmittel erfolgen. Der Mechanismus zum Aufblasen des Lumens könnte ein Einzellumen sein, das mit jedem aufblasbaren Teil verbunden ist, oder eine Vielzahl diskreter Lumen, die zur selektiven und/oder aufeinanderfolgenden Inflation getrennt aufblasbar sind. Der Füllmechanismus kann eine Reihe abnehmbarer Lumen umfassen, die von einem Auslösemechanismus an der Abgabevorrichtung gelöst werden, eine Hülse, die über das Ballonlumen geschoben wird, um die Vorrichtungen voneinander zu trennen, oder ein Druckventil. Darüber hinaus können die Lumen der Ballons miteinander verbunden werden, wobei alle Ballons dann über ein Einzellumen gefüllt werden können, oder es kann diskrete Füllkammern mit separaten Lumen geben, die separate Trennmechanismen enthalten.
  • Die zum Aufblasen der Lumen verwendete Substanz kann von Standardkochsalzlösung oder Luft bis zu einer Substanz auf Silikonbasis oder einer Substanz, die sich mit der Zeit verfestigt, schwanken. Der entsprechende Mechanismus kann durch Verbindung eines selektiv durchlässigen Ballonmaterials mit einem Inflationsmedium erfolgen, das sich bei Diffusion der Substanz, für die das Ballonmaterial durchlässig ist, verfestigt. Dadurch könnte die chemische Beschaffenheit der Ballonkontakte geändert werden, wodurch sich die physikalischen Eigenschaften im Laufe der Zeit verändern.
  • Bei einem anderen Vorgehen würde eine Substanz in dem Element oder Ballon im nicht aufgeblasenen Zustand bereitgestellt werden, die bei Kontakt mit ultraviolettem oder sichtbarem Licht, das einen Katalysator in der Substanz aktiviert, expandiert, wobei die Substanz aufschäumt und das aufblasbare Element aufbläst; in diesem Fall ist kein Inflationslumen notwendig und die Lichtenergie kann durch eine Faseroptik im Katheter, die beispielsweise am Führungsdraht befestigt ist, übertragen werden.
  • Eine Überwachungsvorrichtung für das Inflationslumen (beispielsweise ein Draht oder Modul zur Druckmessung) kann im Ballonlumen oder knapp außerhalb des Ballonlumens platziert werden, so dass die Vorrichtung beim Aufblasen des Ballons den an das Ballonlumen oder die Wand des Aneurysmas/der Arterie übertragenen Druck aufzeichnen kann. Der Sensor muss dann ein Mittel zur Übertragung der Daten an einem Monitor auf dem Patienten in der Nähe der Vorrichtung oder über eine Telefonleitung besitzen – wie dies bei einigen Herzschrittmachern der Fall ist.
  • Das aufgeblasene Element kann entweder groß und voluminös sein und den Aneurysmasack ausfüllen oder, was wahrscheinlicher ist, Eigenschaften besitzen, die eine sandwichartige Anordnung zwischen den Stents gestatten, so dass es beim Aufblasen zu einer „Auskleidung" wie ein Prothesenmaterial über dem Lumen oder dem äußeren Stentgerüst wird.
  • Darüber hinaus kann ein aufblasbares Element im Stentlumen verwendet werden, das über die Innenfläche ausreichend am Stentlumen fixiert wird, wenn sich der Stent in seinem Zustand mit verringertem Durchmesser befindet, um für die Expansion des Stents nach Ablage in einem Gefäß verwendet zu werden, wonach das aufblasbare Element danach entleert und entfernt werden kann.

Claims (11)

  1. Medizinisches Gerät, umfassend eine Konstruktion mit mindestens einem Stent (10, 20, 30, 40, 50, 58, 60, 80, 90, 100, 150, 254, 256) mit einem durch ihn hindurchgehenden Lumen, der zur Platzierung in einer Ablagevorrichtung zur Ablage an einer Einsatzstelle in einem Gefäß eines Patienten zu einer relativ kleinen Abmessung komprimiert und zur Expansion zu einer relativ großen Abmessung gedehnt werden kann, sowie einer expandierbaren Anordnung (14, 18, 19, 22, 24, 26, 32, 34, 36, 42, 46, 82, 84, 94), die zur Expansion an der Konstruktion befestigt ist, damit die Anordnung eine Dichtung zwischen dem einen Stent und der Wand des Gefäßes an der Einsatzstelle ergibt, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierbare Anordnung mehrere separate expandierbare Glieder umfasst, die im nicht expandierten Zustand voneinander beabstandet sind, aber ausreichend nahe beieinander liegen, so dass sie im expandierten Zustand zur Bildung der Dichtung aneinander anliegen.
  2. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1 zur Behandlung eines Patienten mit einem Aortenaneurysma, das sich über eine die Nierenarterien umfassende Region erstreckt, wobei das Gerät bei seinem Einsatz sich von einer stromaufwärts der Region gelegenen Stelle bis zu einer stromabwärts von den Nierenarterien gelegenen Stelle erstrecken kann, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierbaren Glieder (14, 18, 19, 22, 24, 26,32, 34, 36, 42, 46, 82, 84, 94) an dem mindestens einen Stent befestigt sind und in einer Auswärtsrichtung vom Stent expandiert werden können, um eine Dichtung zwischen dem Gefäß in der Region der stromabwärts gelegenen Position und dem Stent zu ergeben.
  3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierbaren Glieder (14, 18, 19, 42, 46, 82, 94) um den Umfang des zumindest einen Stents angeordnet sind.
  4. Gerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die expandierbaren Glieder (22, 24, 26, 84) in jeweiligen Spiralkonfigurationen, beispielsweise parallel, um den zumindest einen Stent angeordnet sind.
  5. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sich eine andere medizinische Vorrichtung durch den Stent und zwischen ausgewählten benachbarten Gliedern so radial nach außen erstreckt, dass die Glieder bei Expansion sich gegen die andere medizinische Vorrichtung oder/und gegeneinander drücken können.
  6. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent (90) zahlreiche Spiralstreben enthält, wobei an mehreren Spiralstreben expandierbare Glieder befestigt sind.
  7. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent ferner daran befestigtes Prothesenmaterial enthält.
  8. Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass bestimmte Teile des zumindest einen Stents frei von Prothesenmaterial sind, wodurch Körperflüssigkeit durch die bestimmten Teile zu anderen Gefäßen oder Arterien fließen kann.
  9. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich mindestens ein zweiter Stent (254) von einer Außenfläche des Stents (256) zu einem Ende, das sich beim Einsatz in einem Zweiggefäß befindet, nach außen erstreckt, wobei der Stent ein Paar ringförmige expandierbare Glieder enthält, die an der Außenfläche des Stents an distalen und proximalen Seiten des zweiten Stents befestigt sind, um den Stent distal und proximal des Zweiggefäßes gegen die Gefäßwand abzudichten.
  10. Gerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Stent (254) zumindest ein expandierbares Glied enthält, das neben dem Ende des zweiten Stents daran befestigt ist, und/oder dass sich ein dritter Stent von der Außenfläche des Stents zwischen dem Paar ringförmiger expandierbarer Glieder bis zu einem Ende, das sich beim Einsatz innerhalb eines anderen Zweiggefäßes befindet, nach außen erstreckt.
  11. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die zahlreichen expandierbaren Glieder (32, 34, 36) in einem asymmetrischen Muster angeordnet sind, das gewählt wurde, um die Gefäßanatomie zu ergänzen und mindestens einen Raum zwischen den zahlreichen expandierbaren Gliedern bei deren Expansion zu definieren, damit der Blutfluss durch den mindestens einen Raum möglich ist.
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