DE3650691T2 - Verfahren zum Messen von Freitestosteronen in biologischen Flüssigkeiten - Google Patents

Verfahren zum Messen von Freitestosteronen in biologischen Flüssigkeiten

Info

Publication number
DE3650691T2
DE3650691T2 DE3650691T DE3650691T DE3650691T2 DE 3650691 T2 DE3650691 T2 DE 3650691T2 DE 3650691 T DE3650691 T DE 3650691T DE 3650691 T DE3650691 T DE 3650691T DE 3650691 T2 DE3650691 T2 DE 3650691T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ligand
free
tracer
bound
protein
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE3650691T
Other languages
English (en)
Other versions
DE3650691D1 (de
Inventor
A. Dr. Diagnostic Products Corp. Los Angeles Ca 90045 Said El Shami
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Medical Solutions Diagnostics Inc Canada
Original Assignee
Diagnostic Products Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Diagnostic Products Corp filed Critical Diagnostic Products Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE3650691D1 publication Critical patent/DE3650691D1/de
Publication of DE3650691T2 publication Critical patent/DE3650691T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/74Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving hormones or other non-cytokine intercellular protein regulatory factors such as growth factors, including receptors to hormones and growth factors
    • G01N33/743Steroid hormones
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/74Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving hormones or other non-cytokine intercellular protein regulatory factors such as growth factors, including receptors to hormones and growth factors
    • G01N33/78Thyroid gland hormones, e.g. T3, T4, TBH, TBG or their receptors

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Cell Biology (AREA)
  • Biotechnology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Analytical Chemistry (AREA)
  • Microbiology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)
  • Measuring Or Testing Involving Enzymes Or Micro-Organisms (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

  • Für mehrere Jahrzehnte waren Gleichgewichtsdialysetechniken das einzige verfügbare Verfahren zum Messen von freien Hormonen im Serum, und sie waren bis vor kurzen die einzigen Verfahren, die als verlaßlich angesehen wurden. Gleichgewichtsdialyseverfahren leiden in diesem Zusammenhang an mehreren Nachteilen, einschließlich der schlechten Genauigkeit, der Arbeitsunannehmlichkeiten usw.; vor allem jedoch sind ihre Ergebnisse in starkem Maße von der Reinheit der verwendeten Tracer abhängig.
  • Ellis und Ekins, R. (Acta Endocr. (KbH.), Suppl. 177:106, 1973) beschrieben ein direktes Verfahren für Bestimmungen von freiem Hormon in ihrem Artikel "Direct Measurement By Radioimmunoassay of the Free Thyroid Hormone Concentration in Serium". Dies bedeutete eine größere Verbesserung gegenüber Gleichgewichtsdialyseverfahren, da es die direkte Messung von Spiegeln an freien Liganden in Serumdialysaten durch Radioimmunoassay (RIA) ermöglichte und somit das Problem der Tracer-Reinheit umging. Dieses Verfahren wird nunmehr von vielen als Referenzmethodologie zur Messung von freiem Hormon angesehen. Es ist jedoch immer noch zeitraubend und vom Ausführenden abhängig, und es ist für die meisten kleinen Laboratorien nicht verfügbar.
  • Indirekte Verfahren zur Abschätzung von Konzentrationen freier Hormone, welche kurz danach eingeführt wurden, schließen das Testosteron/Steroidhormon-Bindeglobulin (SHBG)- Verhältnis, das Thyroxin (T4)/Thyroid-Bindeglobulin (TBG)-Verhältnis, den Index an freiem T4 (basierend auf dem Produkt der Triiodthyronin (T3)-Aufnahme und T4) und den Index an freiem Androgen ein.
  • Ekins, R. (Free Thyroid Hormones; Proceedings of the International Symposium held in Venice, Dezember 1978, Amsterdam: Excerpta Medica, 1979, 72-92) führte das Konzept der "direkten dynamischen Verfahren" ein, in denen ein Anti-freier Ligand-Antikörper in direktem Kontakt mit der biologischen Flüssigkeit bzw. dem biologischen Fluid während der Dialyse verwendet wird. Dies stellt die Basis für sogenannte "Immunoextraktions"-Verfahren dar.
  • Ein solches Verfahren wird in dem U.S.-Patent Nr. 4 046 870 gelehrt, in dem ein Zwei- Röhrchen-Immunoassayverfahren die Rate des Transfers von T4 von Bindeproteinen zu T4- spezifischem Antikörper ermittelt. Dieses Verfahren leidet an mehreren analytischen und klinischen Mängeln, welche es im Grunde genommen nur zu einem anderen Assay des Index an freiem T4 machen.
  • Ein zweites Verfahren, welches von Clinical Assays (Cambridge, MA 02139) eingeführt wurde, war ein tatsächliches Immunoextraktionsverfahren. Es verwendete eine in einem Einzelröhrchen in zwei Schritten ablaufende sequentielle (Rücktitrations-)Technik. Bei diesem Verfahren wird eine Serumprobe mit immobilisiertem Antikörper inkubiert; dann werden nach einem Waschschritt nicht besetzte Stellen auf dem immobilisierten Antikörper unter Verwendung von markiertem Ligand "rücktitriert". Bei dieser Methode liegt das Serum niemals in Kontakt mit dem markierten Liganden vor. Obgleich es theoretisch ansprechend ist, leidet es an schlechter Empfindlichkeit und Genauigkeit, und beide Reaktionen erfordern ein exaktes Timing.
  • Einschritt-Immunoextraktionsverfahren zur Bestimmung von Konzentrationen an freiem Ligand in biologischen Proben waren der offensichtliche nächste Schritt bei der Entwicklung von Assaysystemen für freie Liganden. Diese Verfahren verlassen sich eher auf eine chemische als auf eine physikalische Trennung von markiertem Liganden von endogenen Bindern. Um dieses Ziel zu erreichen, können mehrere Wege angepaßt werden, wie unten beschrieben.
  • Der Stand der Technik beschreibt, daß durch chemisches Verändern der Struktur eines gegebenen Liganden die Bindung zu endogenen Bindestoffen verringert oder gesenkt wird. Dies wurde deutlich für Steroidhormone gezeigt (siehe die nachstehende Diskussion über freies Testosteron). Im Fall von Thyroidhormonen haben Ross, J.E. und Tapley, D.F. (Effect of various analogues on the binding of labeled thyroxine to thyroxine-binding globulin and prealbumin, Endocrinology 79:493, 1966) gezeigt, daß die Bindung von TBG (Thyroidbindendes Globulin) an T4 inhibiert wird, wenn eine einigermaßen sperrige Substitution an der 3'-Position des T4-Moleküls vorgenommen wird. Darüber hinaus zeigten Schall, R.F. et al. (An enzyme-labeled immunoassay for the measurement of unsaturated thyroid hormone binding capacity in serum and plasma, Clin. Chem. 25:1078 (Zusammenfassung) 1979) und Kleinhammer, G. et al. (Enzyme immunoassay for determination of thyroxine binding index, Clin. Chem. 24:1033, 1978) unabhängig, daß TBG darin scheitert, an Konjugate zu binden, die durch die Markierung von T4 mit Meerrettichperoxidase gebildet wurden. Diese Tatsache bildet die Basis für das Einschritt-Immunoextraktionsverfahren, welches in dem U.S.-Patent Nr. 4 410 633 von Corning Glass Works beschrieben wurde, zur Messung von freiem Thyroxin und freiem 3,5,3'-Triiodthyronin, worin Meerrettichperoxidase chemisch an T4 und T3 gebunden und später radioaktiv markiert wird.
  • Darüber hinaus beschreibt der Stand der Technik ebenfalls, daß T3 und T4 die folgende molekulare Struktur für eine maximale Bindung an endogene Bindeproteine erfordern, siehe TBG, Thyroid-bindendes Präalbumin (TBPA), Albumin, Snyder, S.M. et al. (Binding of thyroid hormones and their analogues to thyroxine-globulin in human serum, J. Biol. Chem. 251:6489, 1976); Sterling, K. et al. (Equilibrium dialysis studies of the binding of thyroxine by human serum albumin, J. Clin. Invest. 41:1021, 1962):
  • 1. die L-Alanin-Seitenkettenkonfiguration;
  • 2. die Gegenwart der 4'-Hydroxylgruppe (vornehmlich für TBPA- und Albuminbindung); und
  • 3. die Anwesenheit von zwei (Halogen-)Substituenten in den inneren und äußeren Ringen (Positionen: 3, 5, 3' und 5').
  • Mehrere hundert T3- und T4-Analoga wurden synthetisiert und bezüglich ihres Vermögens, an Thyroidhormon-Bindeproteine zu binden, untersucht.
  • Das U.S.-Patent Nr. 4 366 143 und sein europäisches Gegenstück Patent Nr. 00 26 103 beschreiben breit gefaßt die Verwendung solcher Analoga als Tracer bei einer einzelnen Immunoextraktion unter Verwendung der gleichzeitigen, eher als der sequentiellen, Titration von Antikörper zur Messung von freien Hormonen (zur Bequemlichkeit werden die Patente kollektiv nachfolgend als das "Amersham"-Patent angeführt).
  • Eine intakte Analinseitenkette ist zur optimalen Bindung von T4 und 13 an TBG erforderlich: die Aminogruppe auf der Analinseitenkette ist der wesentliche Konstituent. In dem Amersham- Patent beschriebene Analoga sind T3- und T4-Moleküle, die an der Analinseitenkette modifiziert sind. Obgleich diese Analoge theoretisch nicht an TBG in signifikantem Ausmaß binden, binden sie unzweifelhaft Albumin und TBPA signifikant, da die 4'-Hydroxylgruppe auf den T3- und T4-Molekülen intakt gelassen wurde. Es ist allgemein anerkannt, daß die Bindung von Albumin und TBPA an die Thyronine quantitativ ist, insbesondere unter physiologischen Bedingungen, Sterling, K. (Molecular structure of thyroxine in relation to its binding by human serum albumin, J. Clin Invest. 43:1721, 1964) und Pages, et al. (Binding of thyroxine and thyroxine analogs to human serum prealbumin, Biochem 12:2773, 1973).
  • Daß das Amersham-Patent darin versagt, die Bedeutung der Albumin- und TBPA-Bindung an die Thyronine zu erkennen, macht die Lehren dieser Patente ungeeignet für die wahrheitsgemäße Messung von freiem 13 und freiem 14 in biologischen Fluiden. In der Tat führen die auf dem Patent basierenden, im Handel verfügbaren Reagentien zu irreführenden und ungenauen Ergebnissen an freiem Hormon. Dies gilt insbesondere bei mehreren pathologischen Zuständen, die durch signifikante Veränderungen im Spiegel an zirkulierendem Albumin gekennzeichnet sind.
  • Die Literatur der jüngsten Zeit hat gezeigt, daß die Albuminkonzentration direkt mit den Konzentrationen an freiem T4 korreliert, die durch das Amersham-Assaysystem erzeugt werden. Darüber hinaus ist gut dokumentiert, daß das Verfahren von Amersham konsistent fälschlich verminderte Ergebnisse an freiem T4 bei Schwangerschaften im dritten Trimester und bei Patienten, die an schwerer nicht-thyroidaler Erkrankung leiden, ergibt, während es zu fälschlich erhöhten Spiegeln an freiem T4 in Fällen von familiärer dysalbuminämischer Hyperthyroxinamie führt, einem Zustand, bei dem T4 an zirkulierendem Albumin abnormal gebunden ist.
  • Während der Schwangerschaft zirkuliert Albumin in niedrigeren als normalen Spiegeln, insbesondere während des dritten Trimesters. Da der markierte T4-Analog-Tracer von Amersham Albumin und TBPA in beträchtlichem Ausmaß (größer als 99 %) bindet, würde man beim Amersham-Assaysystem erwarten, daß sich niedrigere als normale Ergebnisse an freiem T4 wänrend des dritten Trimesters ergeben: mehr Analogtracer ist zur Bindung von T4-Antikörper verfügbar, was zu einer höheren Bindung und zu einer niedrigeren apparenten Dosis führt.
  • Nicht veresterte freie Fettsäuren sind in der Lage, markiertes Analog von Albumin zu verdrängen; außerdem zirkulieren sie bei höheren als normalen Konzentrationen wänrend der Schwangerschaft. Dies könnte die niedrigeren als erwarteten Werte an freiem T4 erklären, die wänrend der Schwangerschaft auftreten, wenn sie mit dem Amersham-Verfahren bestimmt werden; apparente Spiegel an freiem T4 würden signifikant niedriger als erwartet sein, wenn die Albuminbindung an das markierte Analog beträchtlich ist.
  • Diese Situation ist ebenfalls gut dokumentiert in Fällen der Heparintherapie, wo eine signifikante Erhöhung an nicht veresterten freien Fettsäuren vorliegt. Spiegel an freiem T4 und freiem T3 zeigten niedrigere als normale Spiegel, wenn sie mittels des Amersham-Verfahrens bei mit Heparin behandelten Patienten gemessen wurden.
  • Das gleiche Problem tritt für die nicht-thyroidale Erkrankung auf, wo durch das Amersham- Verfahren hervorgebrachte Werte für freies T3 und T4 sich als beträchtlich niedriger als für eine euthyroide Population herausstellten, wenn sie mit einem direkten Gleichgewichtsdialyseverfahren verglichen wurden.
  • Das Verfahren des Amersham-Patents ließ bei Betreibern im Stand der Technik zu wünschen übrig, wie es sich durch die Beobachtung von falschen und irreführenden Messungen von Spiegeln freier Liganden darlegt. Der Anmelder hat herausgefunden, daß das Problem von der Bindung des ligandenanalogen Tracers an bestimmte endogene Proteine, z.B. Albumin in biologischen Fluiden, herrührt. Ich habe herausgefunden, daß dieses Problem überwunden werden kann durch die Verwendung von spezifischen chemischen Inhibitorreagentien. Diese Feststellung stellt einen bedeutenden Fortschritt im Fachbereich dar, und es wird angenommen, daß dies ein Patent verdient.
  • Die EP-A-155 104 beschreibt die Verwendung eines differentiellen Blockiermittels in einem Assay des freien Anteils eines Analyten, z.B. Thyroxin, in einem biologischen Fluid, in dem der Analyt teilweise gebunden an natürlichen Proteinbindestoffen vorliegt und in dem der freie Analyt und ein Analytderivat um die Reaktion mit einem spezifischen Bindestoff kompetitieren. Das Blockiermittel verringert die Bindung des Analytderivats, jedoch nicht die des Analyten, an die natürlichen Proteinbindestoffe.
  • Die Erfindung
  • Es ist ein Ziel der Erfindung, ein neues und verbessertes Verfahren zur Messung von freien Testosteronliganden in biologischen Fluiden bereitzustellen.
  • Insbesondere hat die vorliegende Erfindung die korrektere Messung von freien Testosteronliganden in biologischen Fluiden zum Ziel.
  • Kurz gesagt, umfaßt die Erfindung ein Verfahren zur Messung der Konzentration von freien Testosteronliganden in einem biologischen Fluid in Gegenwart von gebundenen Liganden und endogenen Bindeproteinen, ohne Stören des Gleichgewichts zwischen freiem Liganden und proteingebundenem Liganden, wobei das Verfahren folgendes umfaßt:
  • (a) Inkubieren, in Abwesenheit von Salicylat, von 2,4-Dinitrophenol und 8-Anilino-1-naphthalinsulfonsäure, einer Probe des biologischen Fluids mit (i) einem ligandenanalogen Tracer, welcher, infolge seiner chemischen Struktur, an einige der endogenen Bindeproteine nicht bindet, aber an mindestens ein anderes endogenes Bindeprotein bindet, (ii) einer Konzentration eines spezifischen Ligandenbindestoffs mit einer Affinitätskonstante und Selektivität für den freien Liganden in einer Weise, daß das Gleichgewicht zwischen freiem Liganden und Protein-gebundenem Liganden nicht gestört wird, und (iii) einer Konzentration an Sulfobromphthalein (SBP), die die Bindung des ligandenanalogen Tracers an das mindestens eine weitere endogene Bindeprotein ausreichend verhindert, um die Reaktion zwischen dem ligandenanalogen Tracer und dem mindestens einen weiteren endogenen Bindeprotein zu blockieren, ohne den Liganden aus Protein-gebundenem Ligand zu verdrängen;
  • (b) Trennen des an den spezifischen Ligandenbindestoff gebundenen ligandenanalogen Tracers von ungebundenem Tracer; und
  • (c) Bestimmen der Konzentration an freiem Liganden in dem biologischen Fluid.
  • Im allgemeinen wird im Schritt (c) die Konzentration an freiem Liganden in der biologischen Flüssigkeit bestimmt, indem die gebundene Fraktion des ligandenanalogen Tracers in der Probe mit der gebundenen Fraktion in einem gegebenen Satz von Kalibratoren für den freien Liganden verglichen wird. Die Kalibratoren für den freien Liganden können hergestellt werden, indem unterschiedliche Mengen des Liganden zu ligandenfreiem menschlichen Serum hinzugesetzt werden, durch Gleichgewichtsdialyse kalibriert wird und Werte des freien Liganden zugeordnet werden.
  • Das Verfahren wird vorzugsweise unter physiologischen Bedingungen, d. h. bei etwa 37 ºC und etwa einem pH-Wert von 7,4, durchgeführt.
  • Im allgemeinen ist der spezifische Ligandenbindestoff einer, der an dem freien Liganden koppelt oder bindet, und es kann ein spezifischer Antikörper für den freien Liganden oder ein anderer Bindestoff sein. Geeignete spezifische Ligandenbindestoffe sind bekannt und müssen nicht weiter beschrieben werden. Der spezifische Ligandenbindestoff kann auf einem festen Substrat immobilisiert werden, wie Polypropylen.
  • Der ligandenanaloge Tracer wird in einer bestimmten Weise markiert, so daß er nachweisbar oder beobachtbar ist. Radioaktive Markierungen sind gut bekannt und anwendbar, wie auch die anderen Markierungsmethoden, die bisher im Fachbereich zur Anwendung kamen, einschließlich Enzyme, Fluorophore, Chromophore und chemolumineszente Gruppen, die mit dem ligandenanalogen Tracermolekül zusammengefügt sind. Der Ligandenanalog-Tracer ist vorzugsweise iodiertes 6-Hydroxytestosteron-19-carboxymethyletherhistamin.
  • Es ist allgemein nach dem Stand der Technik anerkannt, daß Steroidmoleküle an ihre natürlichen Bindestoffe über den A- und/oder B-Ring des Moleküls binden; siehe Forest, M. et al. und darin vorkommende Druckschriften (Free and bound steroids in plasma: methodology and physiopathological implications, In: Physiological Peptides and New Trends in Radioimmunology, C.A. Bizollon, Hrsg., Amsterdam: Elsevier/North-Holland Biochemical Press, 1981, 249-266). Die chemische Veränderung des A- und/oder B-Ringes wird die meisten Steroide - einschließlich Testosteron, Progesteron, Estradiol, Gortisol und so weiter - an der Bindung zu endogenen Bindestoffen inhibieren. Testosteron wurde als repräsentativer Vertreter dieser Familie gewählt. Ein Testosteronanalog, 6-Hydroxytestosteron-19-carboxymethyletherhistamin, wurde synthetisiert und mit ¹²&sup5;I mittels herkömmlicher Verfahren radiomarkiert. Dieser analoge Tracer wurde nachfolgend in 0,01 M HEPES-Puffer, pH = 7,4, enthaltend 1 mg/ml Aktivkohle-absorbiertes menschliches Serumalbumin und 0,01 % Natriumazid, kompoundiert. Blockiermittel wurden hinzugesetzt, wie nachstehend in den spezifischen Beispielen beschrieben.
  • Antikörper gegen Testosteron wurden in Kaninchen unter Verwendung von Testosteron-19- carboxymethylether-Rinderserumalbumin als Immunogen herangezogen und auf den Innenwänden von 12x75 mm Polypropylenröhrchen, wie oben für freies T4 und freies T3 beschrieben, immobilisiert. Kalibratoren für freies Testosteron, hergestellt durch Hinzusetzen unterschiedlicher Mengen von Testosteron zu menschlichem Serum, das an etwaigem apparenten Testosteron frei war, wurden durch direkte Gleichgewichtsdialyse kalibriert, und ihnen wurden Werte an freiem Testosteron in pg/ml zugewiesen. Für den Assay auf freies Testosteron wurden 50 ul Kalibrator oder Patientenprobe in mit Anti-Testosteron-Antikörper beschichtete Röhrchen pipettiert, gefolgt von der Zugabe von 1,0 ml iodiertem 6-Hydroxytestosteron-19-carboxymethyletherhistamin-Analog. Die Röhrchen wurden 4 Stunden lang bei 37 ºC inkubiert, dann dekantiert, und die Radioaktivität wurde ausgezählt. Die Ergebnisse wurden durch Interpolation aus der Eichkurve berechnet.
  • Freies Testosteron: Beispiele
  • Beispiel 1: Um die Wirkung von Blockiermitteln auf die Ergebnisse an freiem Testosteron zu untersuchen, wurden zwanzig Proben auffreies Testosteron unter Verwendung von iodiertem Analogon - kompoundiert wie oben beschrieben - untersucht, und zwar sowohl mit und ohne Sulfobromphthalein (SBP), und mit verschiedentlichen Mengen an Natriumsalicylat, 2,4-Dinitrophenol (DNP) und 8-Anilino-1-naphthalinsulfonsäure (ANS). Durchschnittswerte für jeden Tracer sind in pg/ml unten zusammengefaßt: Tabelle 20
  • Die Regressionsgleichungen zwischen entsprechenden Tracern sind unten angeführt. Tabelle 21
  • Aus dem obigen Beispiel fanden wir heraus, daß die Abwesenheit von Sulfobromphthalein die Spiegel an apparentem freiem Testosteron um 14 % erhöht, da Sulfobromphthalein die Bindung des analogen Tracers an Albumin ohne Verdrängung von an Albumin gebundenem Testosteron inhibiert. Wir haben ebenfalls herausgefunden - und dies ist von großer Wichtigkeit - daß Salicylat, 2,4 Dinitrophenol und ANS Testosteron von Albumin und/oder SHBG verdrängen und so das durch dieses Verfahren gemessene apparente freie Testosteron erhöhen.
  • Beispiel 2: Um die Wirksamkeit des Traceranalogs in dem Assay für freies Testosteron zu überprüfen, wurde iodiertes 6-Hydroxytestosteron-19-carboxymethyletherhistamin (analoger Tracer) mit iodiertem Testosteron-19-carboxymethyletherhistamin (regulärer Tracer) in Assays für freies Testosteron in Patientenproben verglichen.
  • Die Tracer wurden wie oben beschrieben mit 10 ug/ml Sulfobromphthalein kompoundiert. Um eine äquivalente Empfindlichkeit aufrecht zu erhalten, wurden für jeden Tracer Einstellungen in der Menge des auf der Innenwand der Propylenröhrchen immobilisierten Antikörpers vorgenommen.
  • Zwanzig Patientenproben wurden dem bereits beschriebenen Protokoll für freies Testosteron folgend untersucht, und zwar unter Verwendung der oben erwähnten zwei Tracer. Die durchschnittlichen Werte für freies Testosteron in pg/ml, und die Regressionsgleichung sind unten aufgeführt. Tabelle 22
  • Die Ergebnisse zeigen deutlich, daß der analoge 6-Hydroxytestosteron-19-histamin-¹²&sup5;I-Tracer nicht an endogenen Bindestoffen bindet, wohingegen der Tracer Testosteron-19-histanun-¹²&sup5;I dieses tut, wodurch sich etwa 50 % höhere Werte an freiem Testosteron ergeben im Vergleich mit dem analogen Tracer unter identischen experimentellen Bedingungen.
  • Beispiel 3: Um die Wirkung von Spiegeln an Sexhormon-Bindeglobulin (SHBG) auf das Assaysystem für freies Testosteron zu untersuchen, wurde ein Aktivkohle-absorbierter Humanserumpool mit 400 ug SHBG/Milliliter versetzt, ein Spiegel welcher etwa dem 10fachen des normalen entspricht. Der SHBG-versetzte Pool zeigte einen prozentualen gebundenen Wert von 99 % B/B&sub0;, wenn er mittels des Verfahrens für freies Testosteron untersucht wurde.
  • Da die Aktivkohleabsorption Testosteron aus dem Serumpool entfernt, sollte er Konzentrationen an freiem (und gesamtem) Testosteron von 0 haben - und das entspricht prozentualen gebundenen Werten von etwa 100 % B/B&sub0; - sowohl vor und nach dem Versetzen. Die Ergebnisse zeigen, wie gewünscht, daß der analoge Tracer, 6-Hydroxytestosteron-19-histamin- ¹²&sup5;I selbst an hohe Spiegel von SHBG nicht bindet.
  • Beispiel 4: Um die Wirkung von erhöhten Albuminspiegeln auf das Verfahren für freies Testosteron zu untersuchen, wurden drei lyophilisierte Proben mit waßrigen Lösungen, die 0, 1,0, 2,0 und 3,0 g/dl an Aktivkohle-absorbiertem menschlichem Serumalbumin enthielten, rekonstituiert. Alle Proben wurden parallel untersucht, unter Verwendung des gleichen Tracers wie in Beispiel 3, und zwar mit den folgenden Ergebnissen. Tabelle 23
  • Die Ergebnisse zeigen, daß es keinen klinisch signifikanten Effekt gibt, selbst bei bedeutenden Steigerungen im Albuminspiegel. Man beachte, daß die mit 3,0 g/dl versetzten Proben einen sehr hohen Gehalt an Albumin darstellen, in der Größenordnung von 7 g/dl.
  • Beispiel 5: Mehrere Patientenproben wurden mittels des Verfahrens für freies Testosteron unter Verwendung des gleichen Tracers wie in Beispiel 3 sowom vor und nach der Aktivkohleabsorption analysiert. Nachfolgend sind Konzentrationen an freiem Testosteron (in pg/ml) vor der Aktivkohleabsorption angeführt, und die prozentualen gebundenen Werte (%B/B&sub0;) nach der Aktivkohleabsorption. Tabelle 24
  • Die Ergebnisse zeigen, wie gewünscht, daß die Aktivkohleabsorption beträchtlich den Spiegel an apparentem freiem Testosteron bei Patientenproben, wie durch das Analogon-Verfahren bestimmt, auf Null verringert, d.h. auf prozentuale gebundene Werte von etwa 100 % B/B0. Da die Aktivkohleabsorption Testosteron zusammen mit anderen Steroiden und kleinen Molekülen aus der Serumprobe entfernt, während größere Moleküle, wie Albumin, SHBG und andere Bindeproteine zurückbleiben, hilft dieses Experiment dabei, zu bestätigen, daß das Analogon-Verfahren für freies Testosteron nicht durch den Spiegel der Transportproteine als solches beeinflußt wird.
  • Beispiel 6: Da nicht-veresterte freie Fettsäuren (NEFA) eine höhere Assoziationskonstante für Albumin aufweisen als Testosteron, sollte die Zugabe von NEFA freies Testosteron von Albumin freisetzen. Dieses wurde durch ein Experiment bestätigt, in dem verschiedene Mengen an Ölsäure zu jeder von drei Patientenproben hinzugesetzt wurden. Die Auswirkungen auf die Spiegel an apparentem freien Testosteron sind in der Tabelle 25 gezeigt. Tabelle 25

Claims (9)

1. Verfahren zum Messen der Konzentration von freiem Testosteron-Liganden in einem biologischen Fluid in Gegenwart von gebundenem Liganden und von endogenen Bindeproteinen, ohne Störung des Gleichgewichts zwischen freiem Liganden und Proteingebundenem Liganden, wobei das Verfahren folgendes umfaßt:
(a) Ihkubieren, in Abwesenheit von Salicylat, von 2,4-Dinitrophenol und 8-Anilino-1- naphthalinsulfonsäure, einer Probe des biologischen Fluids mit (i) einem ligandenanalogen Tracer, welcher, infolge seiner chemischen Struktur, an einige der endogenen Bindeproteine nicht bindet, aber an mindestens ein anderes endogenes Bindeprotein bindet, (ii) einer Konzentration eines spezifischen Ligandenbindestoffs mit einer Affinitätskonstante und Selektivität für den freien Liganden in einer Weise, daß das Gleichgewicht zwischen freiem Liganden und Protein-gebundenem Liganden nicht gestört wird, und (iii) einer Konzentration an Sulfobromphthalein (SBP), die die Bindung des ligandenanalogen Tracers an das mindestens eine weitere endogene Bindeprotein ausreichend verhindert, um die Reaktion zwischen dem ligandenanalogen Tracer und dem mindestens einen weiteren endogenen Bindeprotein zu blockieren, ohne den Liganden aus Protein-gebundenem Ligand zu verdrängen;
(b) Trennen des an den spezifischen Ligandenbindestoff gebundenen ligandenanalogen Tracers von ungebundenem Tracer; und
(c) Bestimmen der Konzentration an freiem Liganden in dem biologischen Fluid.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei in Schritt (c) die Konzentration an freiem Liganden in dem biologischen Fluid durch Vergleichen des gebundenen Anteils des Ligandenanalog- Tracers in der Probe mit dem gebundenen Anteil in einem vorgegebenen Satz von Kalibratoren für den freien Liganden festgestellt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei der spezifische Ligandenbindestoff ein Antikörper zu dem freien Liganden ist.
4. Verfahren nach mindestens einem der vorstehenden Ansprüche, wobei der spezifische Ligandenbindestoff auf einem festen Substrat immobilisiert ist.
5. Verfahren nach Anspruch 4, wobei das feste Substrat Polypropylen ist.
6. Verfahren nach mindestens einem der vorstehenden Ansprüche, wobei der ligandenanaloge Tracer mit mindestens einem radioaktiven Atom, einem Enzym, Fluorophor, Licht-Chromophor oder einer Chemolumineszenzgruppe markiert ist.
7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei der ligandenanaloge Tracer iodiertes 6-Hydroxytestosteron-19-carboxymethyletherhistamin ist.
8. Verfahren nach mindestens einem der vorstehenden Ansprüche, das bei etwa 37ºC und bei einem pH-Wert von etwa 7,4 durchgeführt wird.
9. Verfahren nach Anspruch 2, wobei die Kalibratoren für den freien Liganden durch Zusetzen unterschiedlicher Mengen des Liganden zu ligandenfreiem menschlichen Serum, Kalibrieren durch Gleichgewichtsdialyse und Zuweisen von Werten des freien Liganden hergestellt wurden.
DE3650691T 1985-10-04 1986-01-17 Verfahren zum Messen von Freitestosteronen in biologischen Flüssigkeiten Expired - Fee Related DE3650691T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US78485785A 1985-10-04 1985-10-04

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3650691D1 DE3650691D1 (de) 1998-09-10
DE3650691T2 true DE3650691T2 (de) 1998-12-10

Family

ID=25133738

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3650691T Expired - Fee Related DE3650691T2 (de) 1985-10-04 1986-01-17 Verfahren zum Messen von Freitestosteronen in biologischen Flüssigkeiten
DE3650437T Expired - Fee Related DE3650437T2 (de) 1985-10-04 1986-01-17 Verfahren zum Messen von Freiliganden in biologischen Flüssigkeiten.

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3650437T Expired - Fee Related DE3650437T2 (de) 1985-10-04 1986-01-17 Verfahren zum Messen von Freiliganden in biologischen Flüssigkeiten.

Country Status (13)

Country Link
EP (2) EP0661540B1 (de)
JP (2) JPH081436B2 (de)
AT (2) ATE130435T1 (de)
AU (1) AU602864B2 (de)
CA (1) CA1299984C (de)
DE (2) DE3650691T2 (de)
DK (1) DK169365B1 (de)
ES (1) ES8707342A1 (de)
FI (1) FI92878C (de)
IE (1) IE60715B1 (de)
IL (1) IL79283A (de)
NO (1) NO168002C (de)
NZ (1) NZ216326A (de)

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3624464A1 (de) * 1986-07-19 1988-01-28 Boehringer Mannheim Gmbh Verfahren zum nachweis eines analyten sowie hierfuer geeignetes mittel
US5198340A (en) * 1991-01-17 1993-03-30 Genentech, Inc. Assay for free igf-i, igf-ii, and gh levels in body fluids
ES2203815T3 (es) * 1996-07-18 2004-04-16 Dade Behring Marburg Gmbh Reactivos para analisis de acido micofenolico.
ES2198583T3 (es) 1996-07-18 2004-02-01 Dade Behring Marburg Gmbh Reactivos para ensayos del acido micofenolico.
JP2005283380A (ja) * 2004-03-30 2005-10-13 Teikoku Hormone Mfg Co Ltd バイオアベイラブルステロイドホルモンの測定方法
JP5163883B2 (ja) * 2008-05-30 2013-03-13 東ソー株式会社 B型肝炎ウイルスコア抗原又はそれに対する抗体の測定方法
ES2740851T3 (es) 2013-12-13 2020-02-06 Siemens Healthcare Diagnostics Inc Agente de tratamiento previo en ensayos sin aglutinación
JP7472320B2 (ja) * 2020-12-18 2024-04-22 中外製薬株式会社 動的解析による相対fu比の測定方法
CN113624982A (zh) * 2021-08-04 2021-11-09 深圳市辰纳生物科技有限公司 一种睾酮的磁颗粒酶促化学发光免疫检测试剂

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3928553A (en) * 1972-03-23 1975-12-23 Univ New York Radioimmunoassay method for triiodothyronine and thyroxine
US4381291A (en) * 1979-02-23 1983-04-26 Ab Fortia Measurement of free ligands
US4410633A (en) * 1980-09-25 1983-10-18 Corning Glass Works Method for the measurement of free thyroxine or 3,5,3'-triiodothyronine in a liquid sample
US4430435A (en) * 1980-12-24 1984-02-07 Burroughs Wellcome Co. Assay system
JPS5886461A (ja) * 1981-11-04 1983-05-24 マイルス・ラボラトリ−ズ・インコ−ポレ−テツド 免疫試験用試薬、試験キツト及びそれらを用いる免疫試験法
US4468469A (en) * 1981-11-04 1984-08-28 Miles Laboratories, Inc. Substituted phenylacetic acids and salts as TBP blocking agents in iodothyronine immunoassays
EP0089806B1 (de) * 1982-03-22 1989-06-28 AMERSHAM INTERNATIONAL plc Bestimmung des freien Anteils von Substanzen in biologischen Flüssigkeiten
GB8317124D0 (en) * 1983-06-23 1983-07-27 Ekins R P Free ligand assay
US4622293A (en) * 1983-07-05 1986-11-11 Miles Laboratories, Inc. Iodothyronine immunoassays employing HMS as TBP blocking agent
GB8404843D0 (en) * 1984-02-24 1984-03-28 Amersham Int Plc Free analyte assay
DE3415818C1 (de) * 1984-04-27 1985-04-18 Henning Berlin Gmbh Chemie- Und Pharmawerk, 1000 Berlin Verfahren zur Bestimmung freier Substanzen in biologischen Fluessigkeiten
EP0165669A1 (de) * 1984-05-04 1985-12-27 Corning Glass Works Methode zur Messung freien Ligands

Also Published As

Publication number Publication date
NO168002C (no) 1992-01-02
IE60715B1 (en) 1994-08-10
DK169365B1 (da) 1994-10-10
ES8707342A1 (es) 1987-07-16
FI863186A (fi) 1987-04-05
IE861495L (en) 1987-04-04
EP0661540A1 (de) 1995-07-05
NO168002B (no) 1991-09-23
JPS6283666A (ja) 1987-04-17
ATE169410T1 (de) 1998-08-15
IL79283A (en) 1991-06-30
CA1299984C (en) 1992-05-05
AU602864B2 (en) 1990-11-01
EP0218309B1 (de) 1995-11-15
AU5752186A (en) 1987-04-09
NO862278L (no) 1987-04-06
ES555425A0 (es) 1987-07-16
NO862278D0 (no) 1986-06-06
FI92878B (fi) 1994-09-30
JP2575338B2 (ja) 1997-01-22
JPH07311200A (ja) 1995-11-28
FI863186A0 (fi) 1986-08-05
DE3650691D1 (de) 1998-09-10
EP0661540B1 (de) 1998-08-05
ATE130435T1 (de) 1995-12-15
NZ216326A (en) 1989-02-24
JPH081436B2 (ja) 1996-01-10
DK219686A (da) 1987-04-05
EP0218309A3 (en) 1988-08-31
DE3650437T2 (de) 1996-04-18
IL79283A0 (en) 1986-09-30
DK219686D0 (da) 1986-05-12
FI92878C (fi) 1995-01-10
DE3650437D1 (de) 1995-12-21
EP0218309A2 (de) 1987-04-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
NANKIN et al. Decreased bioavailable testosterone in aging normal and impotent men
DE2743445C2 (de) Immunchemisches Haptenmeßverfahren durch Agglutinationshemmung
WIlke et al. Total testosterone, free-androgen index, calculated free testosterone, and free testosterone by analog RIA compared in hirsute women and in otherwise-normal women with altered binding of sex-hormone-binding globulin.
DE3852117T2 (de) Immunoassay mit Verwendung von nichtmetallischen, kolloidalen Teilchen.
DE60120487T2 (de) Verfahren zur detektion von vitamin d metaboliten
DE2705897C3 (de) Verfahren zur radioimmunologischen Bestimmung von cyclischem Adenosin-3', 5'-monophosphat und/oder cyclischem Guanosin-3'3'-monophosphat
DE2936307C2 (de)
DE2600465C3 (de) Verfahren zur radioimmunologischen Bestimmung von Östrogenen
DE69119911T2 (de) Durch den liganden vermitteltes immunofunktionelles verfahren zur bestimmung hormonbindender proteine
DE3650691T2 (de) Verfahren zum Messen von Freitestosteronen in biologischen Flüssigkeiten
DE2548868C2 (de) Verfahren zur Bestimmung von Schwangerschaftshormonen
DE2539242A1 (de) Radioimmunologisches analyseverfahren zur bestimmung von digoxin
DE2719836C2 (de) Verfahren und Reaktionsmittel zur Konzentrationsbestimmung von Thyroxin bindendem Globulin
DE2234382B2 (de) Verfahren zur in-vitro-Bestimmung einer physiologisch aktiven Substanz in einer Körperflüssigkeit
DE3118999A1 (de) Bestimmungsmethode fuer vitamin b(pfeil abwaerts)1(pfeil abwaerts)(pfeil abwaerts)2(pfeil abwaerts)
EP0809805B2 (de) Verwendung von polyklonalen humanen anti-htg-autoantikörpern als reagenz für die klinische diagnostik von schilddrüsen-autoimmunerkrankungen sowie reagenziensatz für eine bestimmung von anti-htg-autoantikörpern in patientenseren
Friedgood et al. The Assay of Crystalline and Urinary Androgens: With Special Reference to Their Measurement by a Colorimetric Method
DE3780446T2 (de) Verfahren zur feststellung von schwangerschaftsstoerungen.
DE60019988T2 (de) Verfahren zur Bestimmung von Rezeptorbindungseigenschaften und Reagenz zum Assay
DE2916783B2 (de) Verfahren zur immunologischen Bestimmung einer Gallensäure oder ihres Konjugats
DE3100061A1 (de) Verfahren zur bestimmung von liganden mittels kompetitionsreaktion
EP0594873B1 (de) Verfahren zur quantitativen Bestimmung von krankheitsspezifischen Antigenen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE3415818C1 (de) Verfahren zur Bestimmung freier Substanzen in biologischen Fluessigkeiten
DE2827250A1 (de) Latexreagenz aus einem mit steroid- serumalbumin-konjugat sensibilisierten polymerlatex und verfahren zur herstellung dieses latexreagenz
DE2822462A1 (de) Verfahren zur durchfuehrung eines konkurrierenden immuntests auf freies oestriol

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee