DE30869C - Maschine zur Herstellung von Metallknöpfen mit Pappeneinlage - Google Patents

Maschine zur Herstellung von Metallknöpfen mit Pappeneinlage

Info

Publication number
DE30869C
DE30869C DENDAT30869D DE30869DA DE30869C DE 30869 C DE30869 C DE 30869C DE NDAT30869 D DENDAT30869 D DE NDAT30869D DE 30869D A DE30869D A DE 30869DA DE 30869 C DE30869 C DE 30869C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lever
machine
production
cardboard insert
connection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT30869D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. DEROOSTER in Brüssel
Publication of DE30869C publication Critical patent/DE30869C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21DWORKING OR PROCESSING OF SHEET METAL OR METAL TUBES, RODS OR PROFILES WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21D53/00Making other particular articles
    • B21D53/46Making other particular articles haberdashery, e.g. buckles, combs; pronged fasteners, e.g. staples
    • B21D53/48Making other particular articles haberdashery, e.g. buckles, combs; pronged fasteners, e.g. staples buttons, e.g. press-buttons, snap fasteners

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Press Drives And Press Lines (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die auf beiliegender Zeichnung dargestellte Maschine soll bei der Fabrikation der metallenen Hosen- und anderen Knöpfe gleichzeitig folgende Arbeiten verrichten:
1. die Oberboden ausschneiden;
2. die Oberboden treiben;
3. die Pappeinlage ausschneiden;
4. die Unterboden, ausschneiden;
5. Unterboden und Pappscheibe in den Oberboden einlegen; und
6. die Knopftheile zusammendrücken.
In beiliegender Zeichnung ist:
Fig. ι ein Längsschnitt nach A-B (in Fig. 2 und 3) durch die Maschine,
Fig. 2 eine Vorderansicht und
Fig. 3 ein Horizontalschnitt derselben.
Fig. 4 ist der Querschnitt eines auf der Maschine gearbeiteten Knopfes, der aus dem Oberboden S, der Pappeinlage R und dem Unterboden t besteht.
Fig. 5 ist der Querschnitt eines Knopfes mit getriebenem Oberboden S und eingelegtem, aber noch nicht befestigtem Unterboden t und Pappeinlage R.
Fig. 6 zeigt die Ansicht eines Knopfes.
In dem Gestell A ist die Hauptwelle B gelagert, und aufserdem befinden sich noch in A die Nebenwellen C und D. Auf dem vorderen Ende von Welle B ist die Scheibe E festgekeilt, die mit einem excentrischen Zapfen die Kurbelschleife F und mit dieser den Durchstofs G auf- und niederbewegt. Ein Stempel N wird durch Herzstück L und Hebel M unter Mitwirkung der Spiralfeder P1 auf- und niederbewegt. Die übrigen Theile werden bei der folgenden Erklärung über die Wirkungsweise der Maschine angegeben.
Man legt einen Blechstreifen zwischen die Matrize / und das Rohr H und aufserdem einen Pappstreifen -R und einen Messingblechstreifen S zwischen das Rohr H und den Durchstofs G. Hierauf setzt man die Maschine durch Drehung der Welle B, welche auch die Wellen C und D bewegt, in Betrieb. Das auf Welle D sitzende Herzstück K hebt den Hebel /, so dafs- das mit dessen anderem Ende verbundene Gleitstück Q. niedergeht. Da letzteres das Rohr H trägt, wird der Blechstreifen zwischen dem unten als Durchstofs gestalteten Rohr H und der Matrize / durchstofsen.
Sogleich geht der Durchstofs G durch den angegebenen Mechanismus . nieder und durchstöfst auf dem oben als Matrize dinenden Rohr H den Messingblechstreifen S und den Pappstreifen R, nimmt die ausgestofsenen Scheiben durch das Rohr H mit und treibt die erste Blechscheibe, die nun Oberboden wird, in / auf.
Indem der Durchstofs G und das Rohr H nach oben gehen, lassen sie den Auszieher 71 durch Wirkung der Feder P aufsteigen und den Oberboden heben. Letzterer wird hierauf durch das Gleitstück T, das seine Bewegung durch den excentrischen Zapfen w auf D, Schubstange V und Hebel U empfängt, nach Stempel O geschoben.
Hier auf O wird der Oberboden durch den von Herzstück L und Hebel M bewegten Stempel N zusammengedrückt.
In dem Augenblick, in dem sich der Hebel / hebt,, drückt der kleine Hebel X1 der mit /
auf derselben Welle sitzt, auf den Messingblechstreifen und hält ihn fest, während durch den auf Welle D sitzenden Cylinder Z mit Curvenschlitz der gegabelte Hebel Y gedreht wird. Letzterer macht auf dem Messingblech eine gleitende Bewegung von rechts nach links und nimmt bei seinem Rückgange von links nach rechts, während gleichzeitig der Hebel J sich hebt und der Hebel X nicht mehr auf das Messingblech drückt, das letztere mit, so dafs nach jedem Durchstofsen eine selbstthätige Weiterverschiebung stattfindet.

Claims (1)

  1. Pate nt-Ansprüche:
    An einer Maschine zur Herstellung von Metallknöpfen mit Pappeinlage die aus der Zeichnung ersichtliche Verbindung folgender Einrichtungen:
    der Verbindung des Durchstofses G mit dem durch Hebel J und Herzstück K auf- und niederbewegten Rohr H, das oben, G gegenüber, als Matrize dient, unten aber, gegenüber der Matrize J, als Durchstofs wirkt;
    der Verbindung des von Welle D durch Herzstück L, Hebel M und Feder P1 auf- und niederbewegten Stempels N mit dem Gleitstück T, welches, durch Zugstange V und Hebel U angetrieben, den zum Zusammendrücken fertigen, aus 7 durch Auszieher P ausgehobenen Knopf unter Stempel O schiebt, und
    der Vorrichtung zum seitlichen Fortschieben des. Blechstreifens, bestehend aus dem mit-Hebel J verbundenen Hebel X, dem Cylinder Z mit Curvenschlitz und dem gegabelten Hebel Y.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT30869D Maschine zur Herstellung von Metallknöpfen mit Pappeneinlage Expired - Lifetime DE30869C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE30869C true DE30869C (de)

Family

ID=306975

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT30869D Expired - Lifetime DE30869C (de) Maschine zur Herstellung von Metallknöpfen mit Pappeneinlage

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE30869C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE30869C (de) Maschine zur Herstellung von Metallknöpfen mit Pappeneinlage
DE416424C (de) Schere mit zwei beweglichen Messern
DE91018C (de)
DE211776C (de)
DE289686C (de)
DE120903C (de)
DE97985C (de)
DE269936C (de)
DE282046C (de)
DE298554C (de)
DE123420C (de)
DE75123C (de) Drahtheftmaschine
DE11286C (de) Nachpresse für Ziegel, Kohle etc. zum ununterbrochenen Betrieb (2
DE122050C (de)
DE70259C (de) Maschine zum Schneiden und Fertigmachen systematischer Metallstücke für Buchdruck und andere Zwecke
DE201064C (de)
DE74787C (de) Vorrichtung zur Herstellung von gabelförmigen Klammern, deren Schenkel zu Schneidkanten auslaufen
DE192664C (de)
AT147386B (de) Zinkenfräsmaschine.
DE110009C (de)
DE502610C (de) Nietmaschine
DE230977C (de)
DE77960C (de) Scheer- und Lochmaschine
DE125896C (de)
DE232291C (de)