DE214336C - - Google Patents

Info

Publication number
DE214336C
DE214336C DENDAT214336D DE214336DA DE214336C DE 214336 C DE214336 C DE 214336C DE NDAT214336 D DENDAT214336 D DE NDAT214336D DE 214336D A DE214336D A DE 214336DA DE 214336 C DE214336 C DE 214336C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tooth
gear
lock
movement
rotary handle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT214336D
Other languages
English (en)
Publication of DE214336C publication Critical patent/DE214336C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05CBOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
    • E05C9/00Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing
    • E05C9/08Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing with a rotary bar for actuating the fastening means
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05BLOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B15/00Other details of locks; Parts for engagement by bolts of fastening devices
    • E05B15/004Lost motion connections
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05BLOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B17/00Accessories in connection with locks
    • E05B17/20Means independent of the locking mechanism for preventing unauthorised opening, e.g. for securing the bolt in the fastening position
    • E05B17/2007Securing, deadlocking or "dogging" the bolt in the fastening position
    • E05B17/203Securing, deadlocking or "dogging" the bolt in the fastening position not following the movement of the bolt

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chairs For Special Purposes, Such As Reclining Chairs (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT,
Die Erfindung betrifft einen Drehriegelverschluß, bei welchem die Übertragung der Drehgriffbewegung auf die Drehriegelstange durch ein Kegel- o. dgl. Getriebe erfolgt. Die Erfindung besteht darin, daß das Getriebe in den Endstellungen des Verschlusses gegen Rückbewegung selbstsperrend wirkt, um besonders ein Öffnen des Verschlusses von der Drehriegelstange aus zu vermeiden.
ίο In der Zeichnung ist ein solcher Verschluß in seiner Offenstellung durch Fig. ι und in seiner Schließstellung durch Fig. 5 in einer Rückansicht dargestellt. Fig. 2 zeigt das Getriebe in einem Schnitt nach der Linie A-B der Fig. 1. Die Fig. 3 und 4 veranschaulichen noch den auf der Drehriegelstange sitzenden .Getriebeteil in einer Draufsicht und einer Seitenansicht.
Der mit der wagerechten Drehgriffachse verbundene Getriebeteil α ist mit nur einem Zahn b und dementsprechend der auf der senkrechten Drehriegelstange c sitzende Getriebeteil d mit nur einer Zahnlücke e (Fig. 3 und 4) versehen. Beide., der Zahn b und die Zahnlücke e, sind so zueinander angeordnet, daß beim Öffnen und Schließen der Zahn b nach vollendeter Drehbewegung der Drehriegelstange c bei einer kleinen, begrenzten Weiterbewegung des Drehgriffes aus der Zahnlücke e heraustritt und sich sperrend vor diese legt, derart, daß bei einem versuchten Zurückbewegen des Verschlusses von der Drehriegelstange c aus der Getriebeteil d nicht mehr in Eingriff mit dem Getriebeteil α treten kann und so durch diesen an einer Zurückdrehung gehindert wird.
So liegt bei der in Fig. 1 dargestellten Endstellung des Verschlusses der Zahn b derart außerhalb der Zahnlücke β, daß bei einem versuchten Zurückbewegen des Verschlusses von der Drehriegelstange c aus, also bei einer versuchten Drehung des Getriebeteiles d in der Pfeilrichtung (Fig. 1 und 2), die Zahnlücke e mit ihrer Seitenkante / ungefähr in der Zahnmitte an dem Zahn b zum Anliegen kommen würde.
In der anderen Endstellung kommt auf die gleiche Weise die Seitenkante f1 der Zahnlücke an dem Zahn b zum Anliegen.
Die Begrenzung der Drehgriff bewegung beim Öffnen und Schließen kann auf verschiedene Weise erfolgen. Ist eine Mittelzunge h vorhanden, so wird zweckmäßig diese hierzu verwendet, indem man diese beim öffnen seitlich gegen die Drehriegelstange c (Fig. 1) und beim Schließen seitlich gegen eine Abflachung g des Getriebeteiles d (Fig. 5) anschlagen läßt, sobald beim Öffnen oder beim Schließen der Zahn b nach vorher beendeter Drehung der Drehriegelstange sperrend vor die Zahnlücke β getreten ist.
Ist keine Mittelzunge vorhanden, so kann als Anschlag an deren Stelle eine auf dem Getriebeteil α sitzehde Nase ο. dgl. treten, oder es können hierzu die Kanten i der beiderseits
des Zahnes b liegenden Abschrägung k verwendet werden.

Claims (3)

  1. Patent-Ansprüche:
    i. Drehriegelyerschluß mit Kegel- o. dgl. Getriebe zur Übertragung der Drehgriffbewegung auf die Drehriegelstange, dadurch gekennzeichnet, daß von den Getriebeteilen der eine (a) nur mit einem Zahn (b) und der andere (d) nur mit einer Zahnlücke (e) versehen ist, derart, daß sich beim öffnen und Schließen der· Zahn (b) in den Endstellungen sperrend vor die Zahnlücke (e) legt.
  2. 2. Drehriegel Verschluß nach Anspruch ι, dadurch gekennzeichnet, daß die Kante (i) einer beiderseits des Zahnes (b) liegenden Abschrägung (k) des Getriebeteiles (a) beim öffnen und Schließen die Bewegung des Drehgriffes nach dem Sperren des Getriebes hemmt.
  3. 3. Drehriegel Verschluß mit Mittelzunge nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittelzunge (h) durch Anschlag an eine Abflachung (g) des Getriebeteiles (d) beim Schließen die Bewegung des Drehgriffes nach dem Sperren des Getriebes hemmt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT214336D Active DE214336C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE214336C true DE214336C (de)

Family

ID=475921

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT214336D Active DE214336C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE214336C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE900067C (de) * 1938-01-21 1953-12-17 Sueddeutsche Baubeschlaegefabr Drehstangengetriebe fuer Fenster, Tueren u. dgl.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE900067C (de) * 1938-01-21 1953-12-17 Sueddeutsche Baubeschlaegefabr Drehstangengetriebe fuer Fenster, Tueren u. dgl.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3927445A1 (de) Kraftfahrzeug-tuerverschluss
DE214336C (de)
DE3230865C2 (de) Verschließbarer Handschuhkastendeckel für Kraftwagen
DE138916C (de)
DE650473C (de) Verschlussgetriebe fuer Fenster u. dgl.
DE1905074A1 (de) Fenstergetriebe,insbesondere fuer Schwing- und Wendefluegelfenster
DE2410023C3 (de) Türverriegelung an Behältern
DE592020C (de) Durch ein Zugmittel auf die heb- und senkbare Dichtungsleiste einer Tuer einwirkendes Tuerschloss
DE53855C (de) Schraubenverschlufs für Hinterlade-Geschütze mit Patronenhülsen - Auswerfer
DE226413C (de)
DE166014C (de)
DE130774C (de)
DE208620C (de)
DE630811C (de) Fenster- o. dgl. Verschluss
DE512930C (de) Treibriegelverschluss
DE287920C (de)
DE215622C (de)
DE349826C (de) Sicherheitsschloss
DE336268C (de) Baskuelverschluss
AT44595B (de) Fensterverschluß.
DE590922C (de) Feststellvorrichtung fuer Schiebefenster mit im oberen waagerechten Rahmenteil vorgesehenem Baskuelstangenverschluss
DE74161C (de) Thürverschlufs
DE260083C (de)
DE240426C (de)
DE53946C (de) Verschlufs für Oberfenster