DE2029499C3 - Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von carcinoembryonalen Antigenen im Blut - Google Patents
Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von carcinoembryonalen Antigenen im BlutInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von carcinoembryonalen Antigenen
im BIuL
Der neoplastische Prozeß beim Menschen war und ist noch Gegenstand intensiver Forschung. Um ein
besseres Verständnis der Krankheit zu erhalten, ist menschliches Krebsgewebe eingehend untersucht worden,
um die Ursache, die Behandlung, die Verhütung und Vorbeugung und/oder eine Krebsdiagnose i-j entdekken.
Eine Frühdiagnose des Krebses ist sehr wichtig, da sie die Chancen erhöht, eine vollständige Heilung der
Krankheit zu bewirken.
Beim Bemühen, bekannte diagnostische Mittel zu verwenden, um das Vorliegen von Krebstumoren zu
entdecken, sind Versuche unternommen worden, tumorspezifische Antigene beim menschlichen Karzinom
nachzuweisen. Diese Versuche sind bisher nicht erfolgreich gewesen, da es nicht möglich wer, normale
Gewebeantigene aus abnormalen Krebsantigenen abzutrennen und nachzuweisen, daß die Krebsantigene
spezifisch sind.
Bei den Versuchen, abnormale Krebsantigene zu isolieren und ihre spezifische Wirksamkeit aufzuzeigen,
wurden Versuche unternommen, die Bildung von tumorspezifischen Antikörpern zu verursachen und ihr
Vorhandensein in Seren zu zeigen, die von Tieren erhalten worden « -nd, die mit menschlichen Krebspräparaten
immunisiert worden sind. Wenn sie entsprechend reproduzierbar wären, würde der Beweis für das
Vorhandensein von tumorspezifischen Antikörpern in tierischen Antiseren zur Anwendung eines wertvollen
diagnostischen Instruments führen.
Um die Existenz von tumorspezifischen Antikörpern in tierischen Antiseren als ein diagnostisches Mittel voll
zu nutzen, muß ein Test entwickelt werden, der das Vorhandensein des Tumorantigens im Blut des Patienten
beweist. Früher vorgeschlagene Verfahren haben sich bei der Entdeckung eines Karzinoms des Verdauungssystems
als nicht braufr::bp.r oder als nicht wirksam erwiesen.
Unter den menschlichen Karzinomen, die von den Forschern am gründlichsten untersucht worden sind, ist
das Adenokarzinom des Colon und des Verdauungstrakts, da dies ein von den am weitest verbreiteten
Krebsgeschwüren ist und für gewöhnlich einen chirurgischen Eingriff für eine definitive Diagnose erfordert,
nachdem eine grobe Symptomatik entwickelt worden ist.
Jedoch wurde die Anwesenheit von Antigenen, die für Adenokarzinome des Colon und des Verdauungssystems
spezifisch sind, mittels immunologischer ToIeranz- und Absorptionstechniken nachgewiesen, siehe
G ο 1 d et al. in J. Exptl. Med. 121 (1965), S. 439 bis 462.
Weiterhin wurde bereits nachgewiesen, daß das tumorspezifische Antigen ebenfalls in den Verdauungsorganen von Feten zwischen dem zweiten und sechsten
Schwangerschaftsmonat vorhanden ist, siehe Gold et al. in J. Exptl. Med. 122 (1965). S. 467 bis 487. Dieses
Antigen wurde der Einfachheit halber als carcinoembryonales
Antigen, im folgenden kurz als CEA bezeichnet, des menschlichen Verdauungssystems bezeichnet.
Die Isolierung von CEA und eine gewisse Charakterisierung
hiervon durch eine Präzipitationsbande und eine Aminosäureanalyse sind in Nature, Vol. 215 (1967),
S. 67/68, beschrieben. Die Verwendung von gefärbten Markierungsmitteln bei Untersuchungen von carcinoembryonalen
Antigenen ist in j. Exp. Med., 128 (3), 1968, S. 387 bis 398, beschrieben. Diese vorbekannte Nachweismethode
unterscheidet sich jedoch in mehreren
kritischen Punkten von dem erfindungsgemäßen Verfahren,
so wird beispielsweise keine aufeinanderfolgende Chromatographie an zwei verschiedenen Gclsäurcn
bei den vorbekannten Verfahren durchgeführt, weiterhin wird die einzige Chromalographieslufc gemäß
dieser vorbekannten Arbeitsweise nach der Elektrophorese und nicht vorher durchgeführt
Die Schwierigkeit eines Nachweisverfahrens für CEA im Blut von Personen, die ein Adenokarzinom des Colon
haben, liegt darin, daß sich die im Hinblick auf das CEA
gebildeter Antikörper mit dem CEA zu einem Komplex vereinigen, so daß deshalb das Antigen aus dem Blut
entfernt wird.
Aufgabe der Erfindung ist daher ein Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von carcinoembryonalen
Antigenen im Blut, bei weichen der Antikörper-Anligen-Komplex
ohne Veränderung der antigenentscheidendcn
Regionen zerstört wird und bei dem ein Markierungsmittel für CEA eingesetzt wird, so daß
dessen Nachweis niQ°!ich ist.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, diß durch
eine ganz spezielle Kombination von Verfahrensschritten ein solcher Nachweis möglich isL
Das erfindungsgemäße Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von carcinocmbryonalen Antigenen im *5
Blut, ist durch die folgenden Verfahrensstufen gekennzeichnet:
a) Zusatz einer abgemessenen Menge von Anti-CEA-Aniiserum
zu einer Probe von mit Perchlorsäure extrahiertem Blutserum.
b) Inkubieren des Gemisches,
c) Zufügen einer abgemessenen Menge von radioaktiv markiertem CEA zum inkubierien Gemisch,
d) Inkubieren des Gemisches, 35·
e) Zusatz eines Proieinfällungsmittcls /um inkubierten
Gemisch, wobei alle CEA-Anii-CEA-Komplcxe
copräzipitiert werden, und
f) Messen der Radioaktivität des Copräzipitates oder
des Überstandes,
wobeizur Herstellungdes radioaktiv markierten CEA reines
CEA verwendet wird, das ein Molekulargewicht von etwa 200 000 und ein Absorptionsmaximum bei 280 nm
aufweist, das mit seinem spezifischen Antikörper in nicht absorbierjcm Antiserum beim Geldiffusionstest
eine einzige Präzipitationslinie bildet und das wie folgt erhältlich ist:
45
g) Homogenisieren eines Adcnokar/inomgewebes J0
auf Vcrda-jungssystemcpiihcltumorcn,
h) Behandlung des Homogenisales mit einem Glycoprotein-Lösungsmittel,
i) Abtrennung des Niederschlages und Klären der erhaltenen Lösung,
j) Dialyse der geklärten Lösung,
k) Konzentrierendes Dialysats,
I) Klären der erhaltenen Lösung,
I) Klären der erhaltenen Lösung,
m) Trocknender geklärten Lösung,
n) Chromatographie des erhaltenen Materials an zwei verschiedenen Gelsäulcn, von denen die erste ein
Agarosegel mit etwa 4 Gcw.-% Agarose und einer Teilchengröße von 40— 190 μ und die zweite ein
hydrophiles wasserunlösliches qucrvcmctztes Dextrarsgcl
darstellt, ·
o) Sammeln und Konzentrieren der Fraktionen des Eluats mit einem Absorptionsmaximum bei 280 nm
und einem Molekulargewicht von etwa 200 000,
p) präparative Elektrophorese der gesammelten Eluate
durch eine Blockelektrophorese, durchgeführt bei 300-500 V und etwa 2OmA mit Ferritin als
Standard, Lösung des Aktivmaterials in einem Boratpuffer vom pH 8,2 -9,2 und einer Ionenstärice
von 0,0125-0,10, und Verwendung eines wasserunlöslichen, hydrophilen, quervernetzten Dextrangels
mit einer Ausschlußgrenze von 5000, einer Wasseraufnahmekapazität von 2^ ± 0,2 g/g Trokkensubstanz
und einer Korngröße von 20 - 80 als elektrophoretisches Trägermaterial, und
r) Sammeln derjenigen Fraktionen, die bei der
Elektrophorese von der Startzone etwa 10—14 cm in anodischer Richtung gewandert sind, wenn
gleichzeitig Ferritin vom Kathodenende 18 cm in anodischer Richtung wandert
Es sei darauf hingewiesen, daß die zuvor genannten Verfahrensstufen a) bis f) bis auf die spezielle Art der
Extraktion des Blutserums eine a« sich bekannte, radioimmunologische Verfahrenstechnik darstellen, siehe
Farrin J. Infect Dis, 103 (1958), S. 239.
Im folgenden wird das erfindungsgemäße Verfahren beispielhaft näher erläutert
CEA wird durch Homogenisieren von Adenoka rzinomgewebe
aus primären oder metastatischen Tumoren, die ihren Ursprung im Verdauungssystem haben,
isoliert und gereinigt
Um das mit dem homogenisierten Tumorgewebe vergesellschaftete Antigen zu isolieren, ist es erforderlich,
alle anderen Substanzen aus dem Homogenisat abzutrennen. Dies erreicht man durch chemische und
physikalische Extraktions- und Reinigungsverfahren.
Wenn die Extraktions- und Reinigungsverfahren beendet sind, muß die Identität der isolierten Fraktion
als CEA bestätigt werden. Dies wird mittels verschiedener bekannter Techniken erreicht, . zum Beispiel
doppelte Diffusion an Agargel, Immunoelektrophorese, Hämagglutination, passive kutane Anaphylaxie und
dergleichen.
Um diese Techniken anzuwenden, muß bei den verwendeten Antikörpern nachgewiesen werden, daß
sie für CEA spezifisch sind. Antikörper, mit diesem Kriterium übereinstimmen, können durch immunologische
Toleranz- oder Absorptionstechniken gewonnen werden.
Bei der Absorptionstechnik wird das Antitumorantiserum
an normalem Gewebe absorbiert, um antinormale Komponenten des Antiserums zu entfernen. Zurückbleibende
Antikörperaktivität bei dem absorbierten Antiserum, das gegen das Tumormaterial gerichtet ist,
wird dann als tumorspezifisch bezeichnet. Dieses Verfahren ist nicht fehlerfrei, da die Möglichkeit
besteht, daß tumorsp^zifische Antikörper entfernt oder
durch normale Gewebekomponenten inaktiviert werden können, ähnlich den — jedoch nicht mit ihnen
identischen — Tumorantigenen, die ursprünglich die Antikörperbildung anlegten.
Bei der immunologischen Toleranztechnik werden
Tiere während des Neugeborenenlebensabschnittes gegen normale Gewebe immunologisch widerstandsfähig
(tolerant) gemacht Die widerstandsfähigen, Tiere werden dann mit Tumorpräparaten der gleichen
Spenderarten immunisiert Wo eine entsprechende Unterdrückung der immunen Reaktion gegen normale
Gewebebestandteile erreicht worden ist, ist die Entwicklung von für den Tumor anscheinend spezifischen
Antikörpern erreicht worden. Bei Studien von
5 6
menschlichem Krebs eröffnet diese Technik eine zum Gewebehomogenisat geeignet. Vorzugsweise wenmögliche
Fehlinterpretation, da die Quellen normalen det man jedoch Raumtemperatur, zum Beispiel
und des Tumormaterials verschiedene Spender sind. 20-25'C, an. Die Temperatur des Glycoprotein-Lö-Wenn
jedoch Extrakte von Geweben verwendet sungsmittels, das dem Gewebehomogenisat zugefügt
werden, ist dieses Problem nicht signifikant, da alle j wird, kann ebenfalls variieren, jedoch wird Raumtempe-Extrakte
im wesentlichen ähnlich sind. ratur bevorzugt Im allgemeinen wird eine konzentrierte
Es hat sich gezeigt, daß Tumorgewebe vom Säure als Glycoprotein-Lösungsmittel verwendet, bei-Adenokarzinom
und normales Colongewebe von dem spielsweise von einer Konzentration von 0,5 bis etwa
gleichen Individium verwendet werden können, weil 2 n, wobei 2-n-Säure bevorzugt wird. Das Lösungsmittel
sich ein Colonkarzinom praktisch niemals submukös io wird in etwa dem gleichen Volumen zum Homogenisat
mehr als 6-7 cm auf jeder Seite eines sichtbaren zugefügt. Die Zeit, in der dies erreicht wird, beträgt
Tumors im allgemeinen ausdehnt. gewöhnlich etwa 10-30 Minuten. Längere Zeiten
Das Tumorgewebe des Colonadenokarzinoms und können zum Verlust der Antigen Wirksamkeit führen,
normales Colongewebe von dem gleichen Individuum Man erhält ein Präzipitat. Dieses Präzipitat wird von
normales Colongewebe von dem gleichen Individuum Man erhält ein Präzipitat. Dieses Präzipitat wird von
werden zwar getrennt, jedoch in paralleler Weise ij dem Überstehenden abgetrennt, das das gelöste CEA
behandelt. Das Gewebe wird gemahlen, in einem Puffer enthält. Man kann beliebige übliche Trennungsverfahjuspcfiuicri
und dann homogenisier Das Homogenisat ren anwenden, wie Zentrifugieren, Filtrieren oder
wird dann zur Entfernung fester .suchen behandelt. Ein dergleichen.
werdende Filteröffnungen werden bevorzugt. Dies io durchführbar ist und weil dabei eine ausreichende Kraft
erfolgt zu dem Zweck, alle Teilchen von etwa 0,22 μ entwickelt werden kann, um im wesentlichen alle festen
oder größer zu entfernen, wobei alle Bakterien Teilchen zu entfernen. Im allgemeinen sind zum
gleichzeitig mit entfernt werden. Das Überstehende Erreichen dieser Wirkung etwa 3000 bis etwa 8000
oder das Filtrat wird dadurch sterilisiert zur Sicherung Umdrehungen pro Minute (UpM) ausreichend. Dieses
gegen bakterielle Verseuchung. 15 Zentrifugieren wird vorzugsweise bei niedrigen Tempeln
geeignete Gruppen eingeteilte. Versuchstiere ratureh, wie etwa 4— 100C, durchgeführt, da bei diesen
werden dann mit den Extrakten immunisiert, und nach Temperaturen die Sedimentationszeit wesentlich herabeinem
geeigneten Zeitintervall nimmt man von den gesetzt wird.
den Prüfseren wird entweder durch die Ouchterlony- 30 Substanzen von niedrigem Molekulargewicht werden
Technik einer doppelten Diffusion in Agargel, durch dann entfernt, um das System weiter zu reinigen. Hierzu
Immunoelektrophorese, durch Hämagglutinationsreak- wird eine Dialyse durch eine semipermeable Membran
tionen oder durch passive kutane Anaphylaxie bewie- gegen Wasser durchgeführt. Die Dialyse ist ein
sen. Die bevorzugte praktische Methode ist wegen ihrer kritischer Teil des Verfahrens, da sie alle diffusionsfähi-Einiachhcit
and reproduzierbaren Ergebnisse die 33 gen löslichen Substanzen mit Ausnähme der Substanzen
Ouchterlony-Technik. von höherem Molekulargewicht, die die CEA-Fraktion
Wenn man die Anwesenheit von Antikörpern einschließen, entfernt. Die Dialyse kann zuerst mit
bewiesen hat ist es möglich; das Antigen zu bestimmen, Leitungswasser etwa 24—48 Stunden durchgeführt
wenn tatsächlich eine besondere Extraktionstechnik werden. Dann kann die nachfolgende Dialyse mit
eine Fraktion isolieren läßt die CEA enthält 40 kaltem destilliertem Wasser bei Temperaturen von etwa
Die erfindungsgemäSe Extraktions- und Reinigungs- 4-I0°C durchgeführt werden. Jedoch ist es möglich,
technik ergibt eine Fraktion, die stets eine einzige lediglich destilliertes Wasser bei der Dialyse zu
Präzipitationslinie bei der Ouchterlony-Technik er- verwenden, vorausgesetzt daß die Temperatur niedrig
zeugt, wenn sie gegen den Antikörper geprüft wird, der bleibt und daß das Wasser häufig gewechselt wird. Das
für CEA spezifisch ist, oder wenn sie gegen nicht 45 vollständige Dialyseverfahren nimmt etwa 48-96 Stunabsorbierte
Antiseren geprüft wird den in Anspruch.
Adenokarzinomgewebe isoliert und gereinigt, das wird dann getrocknet Man kann ein Sprühtro"5cnen
seinen Ursprung im Verdauungssystemepithel hat, das anwenden, jedoch ist die Lyophylisierung das bevorzugsich
von embryonalen entodermalen Zellen ableitet. jo te Verfahren! Wasser zu entfernen. Es sind beliebige
CEA enthaltendes Gewebe wird mit einem Glycopro- Lyophylisierungsverfahren geeignet Das bevorzugte
tein-Lösungsmittel extrahiert in dem das CEA löslich Verfahren besteht darin, daß das Material zuerst
ist Dies ist erforderlich, so daß fällbare normale schalengefroren und dann lyophylisiert wird. Dies
Proteine und störende antigenische Materialien vom nimmt etwa 32-36 Stunden für das zu lyophylisierende
CEA-Material getrennt werden können. Geeignete 55 Produkt bis zur vollständigen Trockne in Anspruch.
Glycoprotein-Lösungsmittel sind zum Beispiel Per- Bevorzugt wird jedoch die Lyophylisierung etwa
chlorsäure, Trichloressigsäure, Phosphorwolframsäure 24 — 30 Stunden durchgeführt so daß das Produkt nicht
und dergleichen. Perchlorsäure wird jedoch wegen ihrer vollständig trocken ist
leichten Verfügbarkeit und Anwendbarkeit bevorzugt Das teilweise lyophylisierte Material kann dann bei
Das zu prüfende Gewebe wird mit Wasser homogeni- 60 Raumtemperatur oder höherer Temperatur, wie etwa
siert, um das Antigen zu solubilisieren. Die Menge des 370C, aufgetaut werden. Es kann auch durch Verdünnen
verwendeten Wassers sollte ausreichend sein, um das mit einer sehr geringen Menge Wasser aufgetaut
gesamte CEA zu !ösen, im allgemeinen sind etwa 2 Liter werden. Danach werden die zurückbleibenden Teilchen
Wasser pro Kilogramm Gewebe ausreichend. Man kann entfernt Es ist auch gefunden worden, daß, wenn das
mehr Wasser verwenden, jedoch ist dies im allgemeinen 65 Volumen auf einem Minimum gehalten wird, die
nicht erforderlich. Klärung durch Filtrieren und/oder Zentrifugieren
- Eine beliebige Temperatur unterhalb Raumtempera- erreicht werden kann. Alle Teilchen einer Größe, die
tür ist für die Zugabe des Glycoprotein-Lösungsmittels nicht durch ein O,22^-Filter gehen (d. h. einer Größe der
kleinsten Bakterien), werden demnach unter Klären und
Reinigen der Lösung entfernt.
Das bevorzugte Verfahren besteht darin, die Lösung bei einer hohen Geschwindigkeit, d. h. mit etwa 14 000
bis 30 000UpM, vorzugsweise etwa 14 000UpM, bei 5
Temperaturen unterhalb etwa 1O0C, d. h. etwa 4 - 100C,
etwa '-5 — 45 Minuten lang zu zentrifugieren. Höhere Tempei aturen sind anwendbar, jedoch verzögern sie die
Sedimentationsgeschwindigkeit und sind daher nicht zweckmäßig. Nach dem Zentrifugieren ist es erforder-10
lieh, die überstehende Lösung weiter zu klären und zu
sterilisieren. Dies kann man durch Filtrieren durch Filter von sich allmählich verringernder PorengröBe erreichen,
um im wesentlichen verbleibende Feststoffe und Bakterien zu entfernen. Die Porengröße der Filter kann
etwa 1,2 —0,20 μ variieren. Bevorzugt verwendet man Filter mit 1,2 μ, 0,45 μ, 0,22 μ in der angegebenen
Reihenfolge.
Die Abtrennung eines Teils des erhaltenen lyophylisierten, das CEA unter Ausschluß anderer Substanzen
enthaltenden Pulvers wird durch Chromatographie mit zwei verschiedenen Gelsäulen und anschließende
Elektrophorese erreicht.
Dabei hat sich gezeigt, daß die eluierten Fraktionen
aus der Säulenchromatographie, die ein Molekulargewicht von etwa 200 000 und ein definiertes Maximum
bei der spektrophotometrischen Absorptionswellenlänge von 280 ηιμ besitzen, das CEA enthalten. Es hat sich
weiter gezeigt, daß, wenn die das CEA enthaltenden Frak'..onen einer Elektrophorese unterworfen werden,
sie ein charakteristisches Wanderungsbild, das anodisch zur Aufbringungszone an der Kathode ist, bei pH 8,6 mit
einem Boratpuffer mit einer lonenstärke von 0,05 haben. Das Ausmaß der Wanderung hängt von der angewendeten
Stromstärke und Spannung, wie auch vom pH-Wert. vom Puffer und von der lonenstärke des Puffers ab.
Wenn beispielsweise 400 V und 20 mA angewendet werden, wandert das CEA etwa 10-14 cm in anodischer
Richtung (anodisch) zur Aufbringungszone in der gleichen Zeit, wie das als Markierungsmittel verwendete
Ferritin (ein gefärbtes Protein) anodisch 18 cm wandert, wenn es am kathodischen Ende aufgebracht
wird.
Die Säulenchromatographie kann in der Weise durchgeführt werden, daß man das lyophylisierte
Material in Lösung der anschließenden Chromatographie an zwei verschiedenen Gelsäulen in beliebiger
Reihenfolge unterwirft. Die eine Gelsäule ist ein Agarosegel. Agarose ist der neutrale Anteil von Agar.
Ein solches Gelmaterial ist im Handel erhältlich. Die Gele sind als wäßrige Suspensionen in 0,02%igem
Natriumazid als Schutzmittel erhältlich. Die Gelstruktur ist einer Wasserstoffbindung zu danken. Das Gel wird in
Perlform mit einer ausgewählten Teilchengröße und einem Prozentsatz Agarose hergestellt Die Konzentration
der Agarose im Gel Bestimmt seinen Fraktionierungsbereich.
Die zur erfindungsgemäßen Verwendung geeigneten Gele besitzen eine Teilchengröße von etwa 40—190 μ
und enthalten 4 Gew.-% Agarose. Solche Materialien to
haben einen Fraktionierungsbereich von 3XlO5 bis
3x10*. Beim erfindungsgemäßen Verfahren wird ein
solches Gelmaterial verwendet, da es die Abtrennung der das CEA enthaltenden Fraktion von Fremdmaterialien
mit höherem oder niedrigerem Molekulargewicht fi5 als auch kolloidalen Teilchen gestattet
Die zweite Säule enthält ein Gelfiltermaterial, das ein
hydrophiles wasserunlösliches vernetztes Dextrangel ist. Dieses Material und sein Herstellungsverfahren sind
in der britischen Patentschrift 8 54 715 beschrieben. Ein
solches Gelmaterial, das im Handel erhältlich ist, besteht aus einem dreidimensionalen makroskopischen Netzwerk
von miteinander verbundenen oder vernetzten Dextransubstanzen, die beim Absorbieren von Wasser
quellen können. Die Fähigkeit des Gelmaterials, Wasser aufzunehmen, ist dem Vernetzungsgrad der Dextransubstanzen
im Gelmaterial umgekehrt proportional. Das Gelmaterial ist in einer Vielzahl von Graden
erhältlich, die sich im Hinblick auf den Porositätsgrad unterscheiden. Das bei der erfindungsgemäßen Verwendung
bevorzugte Gel hat eine annähernde Molekulargewichtsausschlußgrenze von 200 000, ein Wasserzurückhaltevermögen
von 20±2,0hHjO/g trockenes Gel,
eine Teilchengröße von 40—120 μ und ein Betlvolumen/ml/g
trockenes Gel von 30 — 40.
Das oben beispielhaft beschriebene Gfilf-ncrial wird
zur weiteren Reinigung der das CEA enthaltenden Fraktion verwendet. Da die Säule ein größeres
Auftrennungsvermögen als die erste Säule für den Molekulargewichtsbereich von 150 000 bis 250 000
besitzt, wird eine weitere Abtrennung des CEA von Substanzen mit höherem oder niedrigerem Molekulargewicht
erreicht. Die zweite Säule sollte in praktischer Hinsicht nur verwendet werden, nachdem die kolloidalen
Teilchen durch die erste Säule entfernt worden sind, da diese Teilchen die Säule verstopfen und sie
unwirksam machen. Die Chromatographie wird zum Beispiel durch Lösen des lyophylisierten Materials in
einem wäßrigen Puffer bei einem pH-Wert, bei dem das CEA elektrisch neutral ist, d. h. pH 4,5, dann durch
Leiten der Lösung durch die erste Säule, durch Sammeln, durch Dialysieren, wie oben beschrieben, und
Lyophylisieren der aktiven Fraktion zur Entfernung von Salzen, dann durch Wiederlösen der gesammelten
aktiven Fraktion in einem wäßrigen Puffer bei einem pH-Wert, bei dem das CEA elektrisch neutral ist, durch
Leiten der Lösung durch die zweite Säule, durch Sammeln der aktiven Fraktionen, durch Dialysieren wie
oben und durch Lyophylisieren durchgeführt Der Grund, die Lösung des CEA elektrisch neutral zu
machen, liegt darin, die Wechselwirkung des Antigens mit den Säulen und die nachfolgende Überlagerung der
Fremdstoffe bei den aktiven Fraktionen herabzusetzen. Obwohl beliebige wäßrige übliche Puffer geeignet sind,
wird die Verwendung einer mit Phosphat gepufferten Salzlösung (03%) bevorzugt Der Vorteil der Anwendung
niedriger Temperaturen, d.h. von etwa 4 —100C,
liegt darin, daß man ein verbessertes Auflösevermögen erreicht Die aus der zweiten Säule gesammelten
Fraktionen haben ein Molekulargewicht von 200 000 und ein Maximum bei 280 πιμ im UV-Absorptionsmeßgerät
Die aus der ersten Säule gesammelten Fraktionen werden auf den gleichen Kriterien basierend ausgewählt,
jedoch enthalten sie Materialien, die ein etwas höheres oder etwas niedrigeres (bis herunter zu 70 000)
Molekulargewicht als 200 000 haben.
Die aktiven Fraktionen aus der zweiten Säule werden einer Elektrophorese unterworfen, um das CEA von
Verunreinigungen weiter zu befreien. Dies erreicht man durch Auflösen der aktiven, zuvor konzentrierten
Fraktion in einem Puffer bei einem pH von etwa 82-92 und einer lonenstärke von etwa 0.0125—0,10.
Obwohl beliebige wäßrige Puffer mit diesen Eigenschaften geeignet sind, verwendet man vorzugsweise einen
Puffer, der die Beweglichkeit der aktiven Fraktion steigert, d. h. einen Boratpuffer vom pH etwa 8,6 und
einer lonenstärke von etwa 0,05. Diese Eigenschaften
lassen das CEA in der gleichen Weise wie das verwendete Markierungsmittel Ferritin wandern.
Die angewendete Stromstärke und Spannung bestimmen das Ausmaß der Trennung der Moleküle in der
Fraktion. Ek hat sich gezeigt, daß bei dem angewendeten Verfahren der Blockelektrophorese etwa
300-500 V, vorzugsweise 400 V, mit einer Stromstärke von etwa 20 mA geeignet sind.
Das bei der Blockelektrophorese verwendete Material sollte das zu prüfende Material tragen und elektrisch
leitend sein, wenn es mit einem Puffer imprägniert wird. Erfindungsgemäß wird ein hydrophiles quervernetztes
Dextrangel, z. B. ein Dextranpolymergel, verwendet, das eine Molekulargewichtsausschlußgrenze von 5000, ein
Wasserzurückhaltevermögen "on 2,5 ± 0,2 g HjO/g
trockenes Gel und eine Teüche.igröüe von 2U -80 μ
aufweist. Bevorzugt wird ein Bettvolumen/ml/g trockenes Gel von 5. Das Gel wird in dem Puffer angequollen
und auf einem nichtleitfähigen Block, z. B. Acrylglas, angeordnet.
Bevorzugt wird das Gel mit dem gleichen Puffer, in dem auch die aktive Fraktion gelöst wird, in dem Block
angeordnet und dann die Papierkontakte auf dem Gel angebracht. Der Block wird dann in dem gleichen Puffer
in einem Elektrophoresegerät unter Arbeitsbedingungen ins Gleichgewicht gebracht. Nachdem die Gleichgewichtseinstellung
durchgeführt worden ist, wird ein Streifen des Gels entfernt und mit der gepufferten,
lyophilisierten CEA-Fraklion aus der zweiten Säule vermischt. Die erhaltene Aufschlämmung wird dann auf
den Block an die gleiche Stelle gegossen, von der der Streifen entfernt worden war, vorzugsweise in der Mitte
des Blocks. Als Markierungsmittel wird Ferritin, ein Eisen enthaltendes rföiein, verwendei. Es wird dann am
Kathodenende des Blocks aufgetupft. Nachdem die . Elektrophorese eine vorbestimmte Zeitdauer betrieben
worden ist, in diesem Falle etwa 24 Stunden, wird der die CEA-Aktivität enthaltende Bereich, d. h. 10-14 cm
anodisch zur Aufbringungszone, entfernt. Dieser Bereich wird nur entfernt, wenn sich das Markierungsmittel
eine zuvor bestimmte Entfernung bewegt hat. in diesem Falle 18 cm in anodischer Richtung. Die
CEA-Aktivität wird unter Saugen durch ein verfügbares O^O^-Celluloseacetatfilter eluiert und vorzugsweise
durch Dialyse gegen destilliertes Wasser zur Entfernung des bei der Eluierung verwendeten Salzes gewonnen.
Man erhält eil· Material, das im wesentlichen reines CEA ist. Dies kann entweder durch die Precipitin-Inhibition
oder unmittelbar durch die Ouchterlony-Prüfung gegen nichtabsorbiertes Tumor-Antiserum gezeigt
werden. Eine einzelne Präzipitationslinie zeigt reine CEA-Aktivität an.
Beim erfindungsgemäßen Verfahren zur Bestimmung
der Höhe des CEA-Gehaltes in Körperflüssigkeiten von Personen mit Krebs oder Krebsvermutung wird eine
Radioimmuntechnik angewandt, die einfach durchzuführen ist und einen hohen Reproduzierbarkeitsgrad hat
und spezifisch ist
Bei Radioimmunverfahren ist es wichtig, daß das radioaktive Atom ausreichend reaktionsfähig mit dem
zu kennzeichnenden Molekül ist, um eine entsprechende Konzentration der Radioaktivität zur Bestimmung zu
schaffen, und daß das radioaktive Atom eine ausreichende Zerfailszahl pro Zeiteinheit zur Verfugung stellen
muß, um eine ausreichende Empfindlichkeit für genaue Bestimmungen zu schaffen. Weiterhin darf im Falle
einer Radioimmunanalyse von Antigenen die Antigenwirksamkeit durch die Verbindung des radioaktiven
Atoms mit dem Antigen nicht schädlich beeinflußt werden.
Gemäß vorliegender Erfindung ist es zum ersten Male möglich, die Existenz eines menschlichen Tumors
dadurch zu bestimmen, daß man ein zirkulierendes tumorspezifisches Antigen nachweist. Mittels vorliegender
Erfindung ist es möglich, wenigstens etwa 1,0 ng CEA pro ml Serum zu entdecken. Die Empfindlichkeit
ίο der Prüfung wird nur durch die spezifische Aktivität des
radioaktiven Atoms begrenzt. Diese Begrenzung wird jedoch weitgehend überwunden, da praktisch das
gesamte, in einem Teilvolumen des Serums vorhandene CEA durch das erfindungsgemäße Extraktionsverfuh-
'5 ren extrahiert werden kann, wodurch es mögüch wird,
die spezifische Aktivität des ■ ' lioaktiven Atoms zu konzentrieren. Weiterhin kann die Copräzipitations-inhibition
des markierten CEA ■ '.Tgrößert werden, um die
Empfindlichkeit der Prüfung zu erhöhen.
ίο Das CEA kann durch radioaktive Atome markiert
werden, die mit dessen chemisch reaktionsfähigen Gruppen reagieren können und nicht wesentlich die
Antigenwirksamkeit herabsetzen. Es zeigt sich, daß • 25]od besonders geeignet ist.
Das CEA kann mittels in der Technik bekannter Verfahren mit geringen Modifikationen bezüglich der
Konzentration und der Volumina mit radioaktivem Jod umgesetzt (radiojodiert) werden. Die »Chloramine-T-Methode«
von Hunter und Greenwood, Biochem.
J, 91 (1964), Seite 46. unter Verwendung von 125Jod ist
besonders vorteilhaft.
Dieses Verfahren ergibt eine Radiojodierungswirksamkeit von etwa 20—50%. Beim Radiojodieren von
CEA wird gereinigtes CEA verwendet. Die Reaktion wird zum Beispie! unier Verwendung von 200 μ! einer
100 μg »Chloramine-T« (Natriumsalz des p-Toluol-sulfo-chloramins)
enthaltenden Reaktionslösung, von 0,25 — 0.4 mg gereinigtem CEA und von 4 mCi 125Jod in
Form von KJ oder NaJ durchgeführt. Die Reaktion verläuft bei Raumtemperatur in etwa einer Minute und
wird durch Zugabe von Natrium-metabisulfit unterbrochen. Die Funktion des »Chloramine-T« besteht darin,
das Jodid im Salz zu Jod zu oxidieren. Die Funktion des Natrium-metabisulfits besteht darin, das nicht umgesetzte
I25Jod zum Jodid zu reduzieren. Man kann auch
andere Reduktionsmittel, wie Kalium-metabisulfit, verwenden. Die verwendeten Oxidations- und Reduktionsmittel
sollten nicht so stark sein, daß sie das CEA schädigen. Das Produkt kann vom nicht umgesetzten
125Jod durch Chromatographie in einer Säule mit
vernetzten! Dextrangel, zum Beispiel »Sephadex G-100«, abgetrennt werden, wobei das Gel eine
annähernde Molekulargewichtsausschlußgrenze von 100 000, ein Wasserzurückhaltevermögen von
10,0± 1,0 g H2OVg trockenes Gel, eine Teilchengröße
von 40 —120 μ und ein Bettvolumen/ml/g trockenes Gel
von 15-20 hat Man entfernt das Rohr mit der größten Radioaktivität im ersten Maximum. Das Produkt hat die
folgenden Eigenschaften:
Es ist mit einem spezifischen Antikörper reaktionsfähig,
hat das CEA-Elektrpphoresebild, ein Molekulargewicht
von etwa 200 000 und eine spezifische Aktivität von etwa 1000-25 000 dpm/ng, vorzugsweise von etwa
10 000-20 000 dpm/ng, d h. etwa 5-10 n^Ci/ngCEA.
6S Es ist erforderlich, um bei der erfindungsgemäß
angewandten Radioimmun-Technik einen Erfolg zu erreichen, das Blut des Patienten in einer Weise zu
behandeln, die sicherstellt, daß das gesamte CEA unter
11 12
verwendete)! Serum vorliegt. Dies wird durch Behan- des normalen Blutserums verwendete Puffer kann ein
dein des Blutserums der Patienten mit Perchlorsäure. beliebiger Puffer sein, jedoch wird ein Borat-Puffer mit
einem Glycoprotein-Lösungsmittel, das CEA löst, und einer lonenstärke von 0,1 und einem pH von 8,4
durch Klaren der erhaltenen Lösung erreicht. 5 bevorzugt.
0.2-m-Perchlorsäure wird bevorzugt angewandt, da Die erhaltenen Lösungen werden bei niedrigen
sie störende Substanzen entfernt. Die erhaltene, das Temperaturen, zum Beispiel etwa 4° C, eine ausreichen-
gegebenenfalls vorhandene gelöste CEA enthaltende de Zeit zur Vervollständigung der Reaktion inkubiert.
24-48 Stunden in Anspruch. Der Dialyserückstand wird dann weitere zwei Stunden bei etwa 37°C
kann dann durch Lyophylisieren getrocknet werden. Bei fortgesetzt. Wenn die Inkubation beendet ist, wird ein
ursprünglich vorhandenen CEA enthält. der Lösung zugefügt, um den Antikörper, der das CEA
zuvor vorhandene CEA-Ami-CEA-Komplexe im Serum 20 bleibt freies CEA in Lösung. Der l25Jod-Gehalt des
des Patienten zerstört, wodurch die Gewinnung des im Präzipitats oder des Überstehenden wird dann aus den
wesentlichen gesamten ursprünglich vorhandenen CEA Ablesungen auf einem geeigneten Instrument bestimmt,
gewährleistet wird. Danach bestimmt man die CEA-Menge im Serum mit
sieren von Tieren mit gereinigter CEA in üblicher Weise Serums angewendete Prüfung, die in der gleichen Weise
erhalten. wie Standard-CEA behandelt worden sind, liefert eine
(vollständig). Die Emulsion kann bei Tieren in den 30 Krebs des Verdauungssystems beim Patienten an.
werden. Geeignete Tiere sind Geflügel, Kaninchen, Erfindung noch weiter erläutern.
Pferde, Ziegen. Schafe und ähnl-che. Die Regel bei
Pferde, Ziegen. Schafe und ähnl-che. Die Regel bei
vom Tier Blut entnommen. Das Serum aus diesem Blut Isolierung der CEA-Fraktion
ist nichtabsorbiertes Anti-CEA-Antiserum. Es wird Tumorgewebe vom Adenokarzinom des
Bei einem Verfahren werden 400 μg CEA in 1 ml Colon herausgeschnitten ur.d soviel wie möglich
Salzlösung (03%) verwendet. Die Injektion erfolgt. normales Gewebe abgeschnitten. Das restliche Tumorintramuskulär
unter Verwendung eines etwa viermali- 40 gewebe wird durch einen Fleischwolf getrieben und in
gen Volumens, das in den Fußballen injiziert wird. lOOO-g-Mengen bei —200C gelagert. 1000g des
nach Absorption an normalen Gewebebestandteilen in ein Gesamtvolumen von 4000 ml suspendiert und bei
seiner Aktivität gegen CEA spezifisch. 15 000 Umdrehungen pro Minute eine Stunde in einem
der Technik der Copräzipitation-lnhibition. Dabei wird Unter ständigem Rühren fügt man ein gleiches
eine Titrationskurve und dann eine Standardinhibitions- Volumen 2 n-Perchlorsäure bei 4°C langsam zu. Dieses
kurve erhalten. Die Standardinhibiiionskurve wird als Suspension rührt man 30 Minuten bei Raumtemperatur
ein Kontrollstandard verwendet. Dann werden die und zentrifugiert dann 30 Minuten bei 4°C mit
radioaktiven Materialien aus der Lösung copräzipitiert 50 6000 Upm in einer gekühlten Zentrifuge (6 χ 250 ml,
pro Millimeter angegeben, die gegen einen bekannten gegen kaltes Leitungswasser und dann gegen ständige
gen wird. Die erhaltene Kurve wird zur graphischen 4° C während weiteren 48 Stunden durchgeführt Der
Darstellung der CEA-Menge im Serum eines Patienten dialysierte Rückstand wird in 5000 ml fassende Rundverwendet
60 kolben gegeben, und zwar jeweils 1500 ml pro Kolben,
normalen menschlicher. Serum enthalten. Eine abge- der vollständigen Lyophyiisaüon (24—30 Stunden)
messene Menge von Anti-CEA-Antiserum, die vorher 65 werden die Kolben herausgenommen, der teilweise
im Verhältnis 1:100 mit einem Borat-Puffer vom pH trockne rohe Extrakt aufgetaut und die erhaltene
etwa 8,4 verdünnt worden ist, wird der Reihe von Lösung ein einer gekühlten Zentrifuge (8 χ 3OmL
13 14
bei 4°C zentrifugiert. Das Obersteherde wird entfernt läßt es sich während einer Stunde unter den
und dann nacheinander durch Membranfilter von 1,2 μ, Betriebsbedingungen von 400 V mit einer konstanten
0.45 μ und 0,22 μ Milliporen filtriert. Die geklärte Stromstärke von -20 mA bei 4°C ins Gleichgewicht
1,5 g des getrockneten rohen Extraktes löst man trockenem CEA aus Beispiel 1, das zuvor in einer
in 50 ml eines 0,05-m-NaH2PO«-Puffers {pH 4,5) in Mindestmenge von O,05m-Borat annähernd O1SmI,
normaler Salzlösung. Der Phosphat-Salz-Puffer vom gelöst worden ist. Die erhaltene Aufschlämmung wird
pH 4,5 dient als Eluierungslösung bei allen nachfolgen- dann in den Mittelstreifen gegossen. Dann tupft man
den Säulenchromatographien. Die Probe wird dann io 1 —2 Tropfen Ferritin (6mal umkristallisiert) bei einer
durch eine Agarosegelsäule geleitet Die verwendete Konzentration von 100 mg/ml auf das Kathodenende
4-5°C gehalten. Die Lösung wird mit einer Aufwärts-15 Elektrophoresegerät entnommen. Streifen von 2 cm
fließgeschwindigkeit von 150 ml/Stunde mittels einer zwischen der Aufbringungszone und dem Anodenende
gepumpt Man sammelt 25-ml-rraktionen in einem ungebundene Gittermembran geleitet worden war. Die
280 πιμ in einem UV-Absorptionsmeßgerät überprüft.» Aufbringungszone lokalisiert, wobei eine schwächere
4750 ml aufgefangen. Der Versuch dauert annähernd Aufbringungszone gefunden wurde.
47 Stunden. Jeder aktive Streifen wird eluiert und in einem
750 ml. Die aktiven Fraktionen werden vereinigt, 48 25 ehe Wechsel großer Volumina destillierten Wassers
froren und lyophylisierL getrocknete, gereinigte CEA wird unter vermindertem
200 mg des getrockneten Materials aus der Agarose- Druck über Calciumchlorid bei 4eC gelagert. Das
gelsäule werden dann in 10 ml des Standard-Puffers 30 Produkt hat die folgenden charakterisierenden Eigengelöst
und durch eine Dextrangelsäure geschickt Die schäften:
verwendete Säule besaß die Abmessungen 100 cm χ Es bildet eine einzige Präzipitationslinie mit nichtab-
10 cm mit einer Bettlänge von 90 cm. Durch einen sortiertem Antiserum bei Geldiffusionsprüfungen, ist in
Umwälzkühler wird die Temperatur auf 4eC gehalten. Perchlorsäure löslich, wandert bei der Blockelektropho-'
Die Lösung wird mit einer Aufwärtsfließgeschwindig- 35 rese anodisch 10-14 cm, wobei gleichzeitig ein
keit von 40 ml/Stunde mittels einer Peristaltikpumpe Ferritin-Markierungsmittel anodisch 18 cm wandert,
mit konstanter Strömungsleistung gepumpt 10-ml- wenn ein Borat-Puffer vom pH 8,6 und einer
UV-Absorptionsmeßgerät überprüft. Die aktive Frak- Bedingungen der Blockelektrophorese sind, es hat
tion wird nach der Eluierung von 820 ml aufgefangen. 40 weiterhin ein Molekulargewicht von 200 000 und es
das Gesamtvolumen der aktiven Fraktion 190 ml. Die einer Wellenlänge von 280 πιμ.
aktiven Fraktionen werden vereinigt, 48 Stunden bei
aktiven Fraktionen werden vereinigt, 48 Stunden bei
4°C gegen zahlreiche Wechsel großer Volumina Beispiel 3
f '"'3^ ^™'**™™ U"d 45 Herstellung des Anti-CEA-Antiserums
12 ausgewachsene, männliche, weiße Neu-Seeland-Beispiel
2 Kaninchen mit einem Gewicht von 2,0kg werden in
ausschlußgrenze von 5000 und einer Teilchengröße von sammelles menschliches Plasma. Der Tumorgewebeex-
20-80 μ. Es wurde zwei Stunden bei 8O0C in Wasser 55 trakt stammt von Tumorproben, die diagnostiziert und
gequollen und durch Dekantieren mit Borat vom pH 8,6 bestätigt worden waren, daß sie ein Adenokarzinom des
und einer lonenstärke von 0,05 gewaschen und dann Colon sind. Die normalen Gewebeextrakte und die
durch eine gesinterte Glasplatte saugend nitriert Tumorgewebeextrakte werden nach dem in Beispiel 1
7,5 cm χ 1 cm und läßt sie sich gleichmäßig Ober die erhalten, die alle Hauptblutgruppen repräsentieren.
wischt, bis sie fest aber nicht vollständig trocken ist. 0,6 ml Gewebeextrakt oder Plasma, die in dem gleichen
Der Block wird dann mit 3-mm-Chromatographiepa- 65 Volumen Freunds Adjuvans (vollständig) emulgiert
pierkontakten versehen, die alle in der gleichen waren. Injektionen von 0,1-0,2 ml wurden in einen
Fließrichtung des Papiers ausgerichtet sind. Den Block Fußballen und der Rest intramuskulär in die Flankengeordnet
man dann in dem Elektrophoresegerät an und gend gegeben. 12 Tage nach den letzten Injektionen
15 16
wurde den Tieren Blut aus ihren äußeren Ohrvenen hergestellt worden war, und das 125J-CEA verwendet,
entnommen, und die von jeder Gruppe erhaltenen das nach dem Verfahren des Beispiels 4 hergestellt
Seren zu Prüfzwecken gesondert gesammelt worden war.
Die Seren von jeder Gruppe wurden an normalem , ,„ _ „ . _. , .. ..... ,
Gewebe absorbiert und das erhaltene Präzipitat 5 (a) Herstellung einer Standard,nhibitionskunve
abgetrennt. Die überstehenden Lösungen wurden dann Man fügt 5 ml Standard-CEA einer Reihe von
der Ouchterlony-Technik einer doppelten Diffusion in Röhrchen zu, von denen jedes den gepulverten Extrakt
Agargel unterworfen. Diese wurde in 1% Agar-in-Salz- von 5 ml normalem menschlichen Serum enthält, das
lösung mit Merthiolat durchgeführt, das als Schutzstoff nach dem Verfahren des Beispiels 5 hergestellt worden
zu einer Endkonzentration von '/io ooo zugefügt wurde. io war. Dann gibt man 500 μΐ verdünntes Anti-CEA-Anti-
Die Proben wurden in den Gelplatten geschnitten, so serum in jedes Röhrchen. Die erhaltenen Lösungen
daß die zentralen und peripheren Vertiefungen 1 cm werden dann 18 Stunden bei 4°C inkubiert und danach
voneinander angeordnet waren. Jede Vertiefung wurde jedes Röhrchen mit 500 μΐ l25Jod-CEA versetzt Die
mit 0,15 ml des zu untersuchenden Materials gefüllt Die Inkubation wird dann weitere 2 Stunden bei 37°C
verwendete Antigenkonzentration betrug 10 mg Eiweiß 15 fortgesetzt Dann fügt man jedem Röhrchen 1 ml einer
pro ml. Die Anfangsinkubation der Platten wurde in auf 4° C gekühlten gesättigten wäßrigen Ammoniumsul-
einer feuchten Umgebung 24 Stunden bei 37° C fatlösung hinzu. Bei den erhaltenen zu 50% gesättigten
durchgeführt um die Diffusion des Materials aus den Ammoniumsulfatlösungen erleidet das an den Antikör-
Zwischenräumen (Vertiefungen) heraus zu unterstützen. per gebundene CEA eine Copräzipitation, während das
Man ließ die Proben sich in der gleichen feuchten 20 freie CEA in Lösung verbleibt Nach einem Waschen
Atmosphäre 7 Tage bei 25°C entwickeln. Die Proben mit 3,0 ml einer zu 50% gesättigten wäßrigen Ammoni-
aus den Seren von den Tieren, die mit dem umsulfatlösung bei 4° C wird der 125Jod-CEA-Gehalt des
Tumorgewebeextrakt immunisiert worden waren, zeig- Präzipitates in einem mit zwei Kanäien versehenen,
ten eine einzige Linie, die angibt daß das Serum für den automatisierten Gammastrahlungs-Szintillationszähler
Tumor spezifische Antikörper enthält. Keine Proben 25 analysiert. Die erhaltene Standardinhibitionskurve ist in
wurden aus den Seren von Tieren entwickelt, die mit der Zeichnung dargestellt
normalem Gewebe oder normalem menschlichem „.„,.. r . „
Plasma immunisiert worden waren. (b) Radio.mmunprüfung des Serums
Die gepulverten Extrakte von Serum, das von jedem
B ei s ρ i e I 4 ' 30 der 200 Menschen erhalten worden war, werden in der
Umsetzung von CEA mit '»Jod gleichen Weise behandelt mit der Ausnahme, daß kein
Standard-CEA zu einer der Proben zugefugt wird.
Cs vvird eine 500^I-Reakiionsmischung gebildet, die Die Ergebnisse der Radioimmunprüfung zeigen, daß
100 μg »Chloramine-T«, 250 pg CEA aus Beispiel 2 und CEA nicht festgestellt werden konnte in einem Serum,
4 mCi'l25|od in Form von KJ enthält. Man läßt die 35 das von normalen (gesunden) Menschen, Schwangeren,
Reaktion 1 Minute bei Raumtemperatur ablaufen und Patienten mit Krebserkrankungen von nicht zum
unterbricht sie durch Zugabe von 240 μg Natrium-meta- Verdauungssystem gehörenden Organen, Patienten mit
bisulfit Das erhaltene Produkt 125J-CEA wird vom nichtmalignen Krankheiten der Verdauungsorgane und
restlichen nichtreagierten 125Jod durch Chromatogra- Patienten mit nichtenterischen, nichtneoplastischen
phie an einer Dextrangelsäule abgetrennt. Das Produkt 40 Zuständen erhalten worden war.
hat eine spezifische Aktivität von etwa 5 ιτιμ Ci/ng. Bei 36 Patienten mit einem Adenokarzinom entweder
hat eine spezifische Aktivität von etwa 5 ιτιμ Ci/ng. Bei 36 Patienten mit einem Adenokarzinom entweder
des Colon oder des Rektum, die zu der Zeit untersucht
Beispiel 5 worden waren, als bekannt wurde, daß im Körper
u . 11. „πι , κ 1- ■ Tumorgewebe vorhanden sei, wurde bei allen außer
Herstellung von Blutproben fur eine Α$ ^&m |emm funden daß $je erkennbare M von
Radio.mmunprufung zirkulierendem CEA aufweisen. Das einzige erkannte
Man fügt 5 ml einer 2,0 m-Perchlorsäure zu je 5 ml falsche negative Resultat, das bis heute registriert
Serum, das von Blutproben von 200 Menschen erhalten wurde, fand man bei einem Patienten, mit einem
worden war. Das Gemisch wird 20 Minuten bei lokalisierten, aggressiven polyähnlichen Adenokarzi-
Raumtemperatur gerührt. Der erhaltene Niederschlag 50 nom des Querdarmr, das das CEA am Eindringen in das
wird durch Zentrifugieren in einem Rotor mit festem zirkulatorische System hindert. Bei einer Operation
Winkel bei 9000 g während 10 Minuten bei 40C entfernt. fand man, daß dieser Patient eine Darmverschlingung
Das erhaltene Sediment wird verworfen und das des Dickdarms mit einer zirkulatorischen Schädigung
Überstehende 24 Stunden gegen kaltes Leitungswasser hatte.
und dann zusätzliche 24 Stunden gegen wiederholte 55 Der niedrigste positive Wert wurde bei einem Serum
Wechsel destillierten Wassers bei 4° C dialysiert. Der eines Patienten mit einem malignen Dickdarmtumor mit
dialysierte Rückstand wird dann zu einem trocknen einem Wert von 3 ng/ml registriert. Man erhielt keine
Pulver lyophylisiert. falschen positiven Ergebnisse. Patienten, die eine Colon-
oder Rektumkarzinomoperation durchgemacht hatten Beispiele 60 und die keinen Befund eines restlichen oder wiederkeh-
D.««™„nrii(„n.j.,rci renden Tumorwachstums zeigten, hatten kein erkenn-
Rad.o.mmunprüfungdesCEA barej zirku|iercndcs CEA ,*sieben Fällen in denen
Während dieses Verfahrens wird normales menschli- sowohl vor als auch nach der Operation Blutproben
ches Serum mit Borat-Puffer (lonenstärke 0,1, pH 8,4) entnommen worden waren, blieben die postoperativen
auf 1 :100 verdünnt, und es werden diese Zubereitungen 65 Werte des Serum-CEA nur bei einem einzigen Patienten
als Verdünnungsmittel für das Anti-CEA-Antiserum, das mit einem Metastasenbefund bei der Operation erhöht,
aus Ziegen nach dem Verfahren des Beispiels 3
Claims (1)
- Patentanspruch: Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von carcinoembryonalen Antigenen im Blut, gekennzeichnet durch die folgenden Verfahrensstufen:a) Zusatz einer abgemessenen Menge von Anti-CEA-Anliserum zu einer Probe von mit Perchlorsäure extrahiertem Blutserum,^b) Inkubieren des Gemisches,c) Zufügen einer abgemessenen Menge von radioaktiv markiertem CEA zum inkubierten Gemisch,d) Inkubieren des Gemisches,e) Zusatz eines Proteinfällungsmittels zum inkubierten Gemisch, wobei alle CEA-Anii-CEA-Komplexe copräzipitiert werden, undf) Messen der Radioaktiviiäi des Copräzipiiates oder d«is Oberstandes.wobeizurHerstellungdesradioaktivmarkiertenCEA reines CEA verwendet wird, das ein Molekulargewicht von etwa 200 000 und ein Absorptionsmaximum bei 280 nm aufweist, das mit seinem spezifischen Antikörper in nicht absorbiertem Antiserum beim Geldiffusionstest eine einzige Präzipilatipnslinie bildet und das wie folgt erhältlich ist: g) Homogenisieren eines Adenokarzinomgewe-bes auf Verdauungssystemepitheltumoren, h) Behandlung des Homogenisates mit einemGlycopnv.ein-Lösungsmitiel, i) Abtrennung des Niederschlages und Klären dererhaltenen Lösung,
j) Dialyse der geklärten Lösung, k) Konzentrieren des Dialysaii, I) Klären der erhaltenen Lösung, m) Trocknen der geklärten Lösung, n) Chromatographie des erhaltenen Materials an zwei verschiedenen Gelsäulen, von denen die erste ein Agarosegel mit etwa 4 Gew.-% Agarose und einer Teilchengröße von 40—190μ und die zweite ein hydrophilss wasserunlösliches quervernetztes Dextrangel darstellt,o) Sammeln und Konzentrieren der Fraktionen des Eluats mit einem Absorptionsmaximum bei 280 nm und einem Molekulargewicht von etwa 200 000.p) präparative Elektrophorese der gesammelten Eluate durch eine Blockelektrophorese, durchgeführt bei 300-500 V und etwa 2OmA mit Ferritin als Standard, Lösung des Aktivmaterials in einem Boratpuffer vom pH 8,2-9,2 und einer lonenslärke von 0,0125-0,10, und Verwendung eines wasserunlöslichen, hydrophilen, quervernetzten Dextrangels mit einer AusschluDgrenze von 5000, einer Wasseraufnahmekapazitäl von 2,5 ± 0,2 g/g Trockensubstanz und einer Korngröße von 20-80 μ als elektrophoreiisches Tragermaterial, und
r) Sammeln derjenigen Fraktionen, die bei der Elektrophorese von der Starlzone etwa 10—14 cm in anodischer Richtung gewandert sind, wenn gleichzeitig Ferritin vom Kathodenende 18 cm in anodischef Richtung wandert.
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