CH690959A5 - Zylinder in einem Falzwerk mit verstellbarem Durchmesser. - Google Patents

Zylinder in einem Falzwerk mit verstellbarem Durchmesser. Download PDF

Info

Publication number
CH690959A5
CH690959A5 CH00162/96A CH16296A CH690959A5 CH 690959 A5 CH690959 A5 CH 690959A5 CH 00162/96 A CH00162/96 A CH 00162/96A CH 16296 A CH16296 A CH 16296A CH 690959 A5 CH690959 A5 CH 690959A5
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
cylinder
spindle
movement
longitudinal axis
bands
Prior art date
Application number
CH00162/96A
Other languages
English (en)
Inventor
Reinhard Mayr
Original Assignee
Roland Man Druckmasch
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Roland Man Druckmasch filed Critical Roland Man Druckmasch
Publication of CH690959A5 publication Critical patent/CH690959A5/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H45/00Folding thin material
    • B65H45/12Folding articles or webs with application of pressure to define or form crease lines
    • B65H45/16Rotary folders
    • B65H45/161Flying tuck folders
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F13/00Common details of rotary presses or machines
    • B41F13/54Auxiliary folding, cutting, collecting or depositing of sheets or webs
    • B41F13/56Folding or cutting
    • B41F13/62Folding-cylinders or drums
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H45/00Folding thin material
    • B65H45/12Folding articles or webs with application of pressure to define or form crease lines
    • B65H45/16Rotary folders
    • B65H45/162Rotary folders with folding jaw cylinders
    • B65H45/166Rotary folders with folding jaw cylinders having an adjustable circumference

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)
  • Vehicle Body Suspensions (AREA)
  • Apparatus For Disinfection Or Sterilisation (AREA)
  • Spinning Or Twisting Of Yarns (AREA)

Description


  



  Die Erfindung bezieht sich auf einen Zylinder in einem Falzwerk gemäss dem Oberbegriff von Patentanspruch 1. 



  Aus der DE 3 821 442 C2 ist bereits eine Vorrichtung zum Einstellen des Durchmessers eines Zylinders in einem Falzwerk bekannt. Der bekannte Zylinder weist auf seinem Umfang mehrere Bänder auf, deren Endkanten auf einer Seite fest angeordnet und auf der anderen Seite beweglich angelenkt sind, wodurch sich diese Enden, bezogen auf den Umfang des Zylinders, tangential verschieben lassen. Die Verschiebung der Aufhängungen erfolgt bei allen Bändern gleichzeitig und gleichsinnig, sodass sich beim Aufeinanderzubewegen der Endkanten die Bänder stärker nach aussen wölben und beim Voneinanderwegbewegen der Endkanten die Krümmung der Bänder geringer wird, wodurch diese gestreckt werden. Auf diese Weise ist der effektive Umfang des Zylinders einstellbar.

   Eine derartige Verstellbarkeit des Durchmessers des Zylinders ist notwendig, um Falzprodukte verschiedener Dicke verarbeiten zu können. Um einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Dicken der Falzprodukte zu gewährleisten, lässt sich der bekannte Zylinder während des Laufs verstellen. Die zur Verstellung der Endkanten der Bänder erforderliche Bewegung wird der Drehbewegung des Zylinders durch ein Differentialgetriebe überlagert. Die Bewegung des Differentialgetriebes wird mittels eines an der Stirnseite des Zylinders angebrachten Sonnenrades, das sich konzentrisch zur Welle des Zylinders dreht, aber nicht mit der Welle verbunden ist, weiterer Zahnräder und Gleitplatten auf die Bänder übertragen.

   Nachteilig an der bekannten Vorrichtung ist, dass die Anordnung des Sonnenrades an der Stirnseite des Zylinders viel Platz beansprucht und die Zugänglichkeit des Zylinders beeinträchtigt. 



  Aus der DE 3 838 314 A1 ist ein Falzklappenzylinder bekannt, dessen Falzklappen motorisch während des Laufs des Zylinders verstellbar sind. Der Falzklappenzylinder weist eine erste in seiner Welle drehbar angeordnete Spindel auf, die über ein erstes Kegelradgetriebe eine zweite Spindel antreibt, die sich in radialer Richtung innerhalb des Falzklappenzylinders erstreckt und die ihrerseits über ein zweites Kegelradgetriebe eine parallel zur Längsachse des Zylinders verlaufende dritte Spindel antreibt, die die beweglichen Falzklappen verstellt. 



  Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Zylinder in einem Falzwerk zu schaffen, dessen Durchmesser mit einfachen Mitteln und platzsparend während des Laufs des Zylinders verstellbar ist. 



  Diese Aufgabe wird, wie in Patentanspruch 1 angegeben, gelöst. 



  Vorteilhafte Weiterbildungen ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen. 



  Nachstehend wird die Erfindung anhand der Zeichnungen in einem Ausführungsbeispiel erläutert. Es zeigen: 
 
   Fig. 1: einen Sammel- und Falzmesserzylinder im Zusammenwirken mit einem Schneidzylinder und zwei Falzwalzen im Querschnitt, 
   Fig. 2: einen vergrösserten Ausschnitt aus Fig. 1, 
   Fig. 3: eine Draufsicht auf einen Antriebsmotor für die Verstellung des Durchmessers und einen Teil des zugehörigen Antriebs, 
   Fig. 4: eine Schnittansicht eines weiteren Teils des Antriebs in Verbindung mit den Spindeln zur Einleitung der Schubbewegung auf die Bänder des Zylinders, der teilweise im Längsschnitt dargestellt ist, 
   Fig. 5: einen Ausschnitt aus dem Querschnitt des Zylinders, 
   Fig. 6: einen teilweisen Längsschnitt durch den Zylinder und 
   Fig. 7: eine stirnseitige Ansicht des Zylinders an der Nicht-Antriebsseite. 
 



  Ein Sammel- und Falzmesserzylinder 1 (Fig. 1, 2) weist auf seinem Umfang drei Reihen Falzmesser 2 und drei Reihen Punkturnadeln 3 auf. Die Punkturnadeln 3 nehmen Falzbögen auf, die ein mit dem Sammel- und Falzmesserzylinder 1 zusammenarbeitender Schneidzylinder 4 in Abschnitte schneidet. Die Falzmesser 2 stecken die mittels der Punkturnadeln 3 auf dem Umfang des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 gehaltenen Falzbögen anschliessend zwischen zwei Falzwalzen 5, 6, zwischen denen die Falzbögen zum Falzen hindurchgeführt werden. Der Schneidzylinder 4 (Fig. 2) weist zwei Schneidmesser 7 auf, die jeweils eine Schneidbewegung gegen eine an der Manteloberfläche des Sammel- und Falzmesserzylinder 1 angebrachte Schneidleiste 8 vollziehen, wodurch eine Bedruckstoffbahn in Falzbögen geschnitten wird, die von den Punkturnadeln 3 aufgespiesst sind.

   Damit der Sammel- und Falzmesserzylinder 1 Falzbögen unterschiedlicher Dicke sammeln und falzen kann, ist sein Umfang durch Streckung oder Herauswölbung von Bändern 90 bis 92 veränderbar, wobei in jedem der drei Abschnitte jeweils sechs Bänder 90 bis 92 (vgl. Fig. 6) nebeneinander liegen. Die Bänder 90 bis 92 überspannen offene Bereiche, in denen sich auf Spindeln die Falzmesser 2 bewegen, die zur Erzeugung des Falzes zwischen den Bändern 90 bis 92 aus dem Sammel- und Falzmesserzylinder 1 herausbewegt werden. Mit einer ihrer Endkanten sind die Bänder 90 bis 92, beispielsweise durch Schraubverbindungen 10, jeweils fest mit dem Zylinderkörper 11 des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 verbunden.

   An ihren anderen Endkanten sind die Bänder 90 bis 92, beispielsweise ebenfalls durch Schraubverbindungen 12, mit in Richtung eines Doppelpfeils A verschiebbaren Kulissen 13 verbunden, die ihrerseits gleitend in dem Zylinderkörper 11 gelagert sind. 



  Um die Kulissen 13 nicht nur während des Stillstands des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 verschieben zu können, sondern auch während des Laufs, ist ein Antrieb (Fig. 3) vorgesehen, der mittels eines Planetengetriebes 14 der Drehbewegung des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 eine zusätzliche Verstellbewegung überlagert, durch die die Kulissen 13 verschoben werden. Der Antrieb weist einen Elektromotor 15 auf, der an der Seitenwand 16 des Falzwerks befestigt ist. Der Elektromotor 15 überträgt seine Drehbewegung über ein Getriebe 17 auf eine Welle 18. Auf der Welle 18 ist ein Zahnrad 19 befestigt, das mit einem Sonnenrad 20 des Planetengetriebes 14 kämmt. 



  Ein Sonnenrad 20 (Fig. 4) treibt über seine Innenverzahnung 21 Planetenräder 22 an. Die Planetenräder 22 kämmen mit einer Hohlwelle 23, an deren Ende ein Abtriebszahnrad 24 sitzt. Dieses treibt ein Antriebszahnrad 25 einer Spindel 26 an, die konzentrisch in der Mitte der ebenfalls als Hohlwelle ausgebildeten Antriebswelle 27 des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 angeordnet ist. Über Kegelräder 28, 29 treibt die Spindel 26 eine innerhalb des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 in radialer Richtung angeordnete Spindel 30 an. Die Spindel 30 bildet eine Gewindehülse für eine Gewindespindel 31 in ihrem Innern. Über das Innengewinde der Spindel 30 wird deren Drehbewegung in eine transversale Bewegung der Gewindespindel 31 in Richtung eines Doppelpfeils B umgewandelt. 



  An der Gewindespindel 31 (Fig. 5) ist ein Kettenglied 32 angelenkt. Das Kettenglied 32 ist an seinem anderen Ende an dem Hebel 33 befestigt, der um eine Spindel 34 drehbar gelagert ist. Auf der Oberseite der Spindel 34 ist ein Nocken 35 angebracht. Wenn durch eine Hubbewegung des Kettengliedes 32 der Hebel 33, und zusammen mit diesem die Spindel 34 gedreht wird, wird auch entsprechend der Nocken 35 ein wenig gedreht und erzeugt eine Schubbewegung zur Verschiebung der Kulissen 13. Durch deren Verschiebung wird das Band 90 entweder gestreckt, wodurch sich der Aussenumfang des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 vermindert, oder nach aussen herausgewölbt, wodurch sich der äussere Umfang des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 vergrössert. 



  Die Spindel 34 (Fig. 6) durchsetzt den Zylinderkörper 11 auf dessen ganzer Länge und weist eine der Anzahl der sechs Bänder 90 entsprechende Anzahl von Nocken 35 auf. Dadurch werden sämtliche Bänder 90 gleichzeitig über die Kulissen 13 bewegt. Über einen an der Nicht-Antriebsseite des Sammel- und Falzmesserzylinders 1 angeordneten Hebel 36, der an der Spindel 34 befestigt ist, wird deren Drehbewegung auf zwei weitere Spindeln 37, 38 (Fig. 7) übertragen, durch die die Bänder 91 bzw. 92 wiederum mittels der Kulissen 13 verschoben werden. 



  Der Hebel 36 hat eine U-förmige Ausnehmung 39, in die ein auf einer Übertragungsscheibe 40 sitzender Bolzen 41 hineinragt. Wenn nun durch die Drehung der Spindel 34 der Hebel 36 gekippt wird, wird über den Bolzen 41 die Kippbewegung des Hebels 36 in eine Drehbewegung der Übertragungsscheibe 40 umgewandelt. Diese bewegt nun über entsprechende Bolzen 42, 43 die an den Spindeln 37, 38 befestigten Hebel 44, 45, sodass diese dieselbe Drehbewegung ausführen wie die Spindel 34. 



  Die im Vorhergehenden nur beispielhaft dargestellten Bewegungsmittel lassen sich durch verschiedene äquivalente Bewegungsmittel ersetzen. Beispielsweise kann anstelle des Planetengetriebes 14 auch ein anderes Überlagerungsgetriebe, beispielsweise ein Differentialgetriebe, wie es aus der US 5 313 883 bekannt ist, eingesetzt werden. Anstelle der hohl ausgebildeten Spindel 30 und der in ihr angeordneten Gewindespindel 31 lässt sich auch eine massiv ausgebildete Spindel verwenden, die an ihren abtriebsseitigen Ende über ein Kegelradgetriebe die Spindel 34 antreibt. Wenn die bewegbaren Endkanten der Bänder 90 bis 92 auf den Spindeln 34, 37 und 38 befestigt sind, lässt sich deren Drehbewegung unmittelbar in eine Schubbewegung der Bänder 90 bis 92 umwandeln. 



  Durch die Erfindung wird ein einfacher und platzsparender Mechanismus zur Verstellung des Umfangs eines Zylinders, beispielsweise eines Sammel- und Falzmesserzylinders 1, geschaffen, der einen unabhängigen Antrieb mit einem Elektromotor 15 und einem Überlagerungsgetriebe, beispielsweise einem Planetengetriebe 14 aufweist, dessen Drehbewegung über eine in der Welle 18 des Zylinders angeordnete Spindel 26 auf in dem Zylinder angeordnete Spindeln 30 und 34 übertragen wird. Deren Drehbewegung wird schliesslich mittels Nocken 35 und Kulissen 13 in eine transversale Bewegung verwandelt, durch die die Bänder 90 bis 92 entweder gestreckt werden, wodurch sich der äussere Umfang des Zylinders verringert, oder aus dessen Kreiskontur herausgewölbt werden, wodurch sich sein Umfang vergrössert.

Claims (9)

1. Zylinder (1) in einem Falzwerk, dessen Durchmesser durch Verstellung von Bändern (90 bis 92) auf seinem Mantel während des Laufs des Zylinders (1) durch ein Überlagerungsgetriebe (14) und in dem Zylinder (1) angeordnete Spindeln (30, 31, 34, 37, 38) verstellbar ist, wobei die Drehbewegung der Spindeln (30, 31, 34, 37, 38) in eine transversale Bewegung für die Bänder (90 bis 92) umwandelbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass eine Welle (27) des Zylinders (1) als Hohlwelle ausgebildet ist, in der eine von dem Überlagerungsgetriebe (14) antreibbare Spindel (26) angeordnet ist, durch deren Drehbewegung die in dem Zylinder (1) angeordneten Spindeln (30, 31, 34, 37, 38) drehbar und durch deren Drehung die Bänder (90 bis 92) verstellbar sind.
2.
Zylinder (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Überlagerungsgetriebe ein Planetengetriebe (14) oder ein Differentialgetriebe ist.
3. Zylinder (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die in der Welle (18) des Zylinders (1) angeordnete Spindel (26) eine der genannten im Zylinder angeordneten, in radialer Richtung in dem Zylinder (1) sich erstreckende Spindel (30) über Kegelräder (28, 29) antreibt.
4. Zylinder (1) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die in radialer Richtung sich erstreckende Spindel (30) als Gewindehülse für eine Gewindespindel (31) in ihrem Innern ausgebildet ist, die die Drehbewegung der Spindel (30) in eine transversale Bewegung umwandelt.
5.
Zylinder (1) nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Hubbewegung der Gewindespindel (31) über ein Kettenglied (32) und einen Hebel (33) auf eine der genannten im Zylinder angeordneten, unterhalb der Manteloberfläche des Zylinders (1) und parallel zu dessen Längsachse liegende Spindel (34) übertragbar ist.
6. Zylinder (1) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehbewegung der sich in radialer Richtung in dem Zylinder (1) erstreckenden Spindel (30) über ein Kegelradgetriebe auf eine der genannten im Zylinder angeordneten, parallel zur Längsachse des Zylinders (1) angeordnete Spindel (34) übertragbar ist.
7.
Zylinder (1) nach einem der Ansprüche 5 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehbewegung der parallel zur Längsachse des Zylinders (1) sich erstreckenden Spindel (34) über an der Spindel (34) befestigte Nocken (35) in eine Gleitbewegung von Kulissen (13) umwandelbar ist, die unterhalb der Manteloberfläche des Zylinders (1) in einem Zylinderkörper (11) des Zylinders (1) gleitend gelagert sind und auf denen die gleitenden Endkanten der Bänder (90 bis 92) befestigt sind.
8. Zylinder (1) nach einem der Ansprüche 5 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Endkanten der Bänder (90) auf der sich parallel zur Längsachse des Zylinders (1) erstreckenden Spindel (34) befestigt sind und deren Drehbewegung in eine Zug- oder Schubbewegung der Bänder (90) umwandelbar ist.
9.
Zylinder (1) nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehbewegung der sich parallel zur Längsachse des Zylinders (1) erstreckenden Spindel (34) über eine an einer Stirnseite des Zylinders, (1) angeordnete Übertragungsscheibe (40) auf weitere genannte, sich parallel zur Längsachse des Zylinders erstreckende Spindeln (37, 38) zur Verschiebung der diesen zugeordneten Bänder (91, 92) übertragbar ist.
CH00162/96A 1995-02-22 1996-01-22 Zylinder in einem Falzwerk mit verstellbarem Durchmesser. CH690959A5 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE29502957U DE29502957U1 (de) 1995-02-22 1995-02-22 Zylinder in einem Falzwerk mit vertellbarem Durchmesser

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH690959A5 true CH690959A5 (de) 2001-03-15

Family

ID=8004308

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH00162/96A CH690959A5 (de) 1995-02-22 1996-01-22 Zylinder in einem Falzwerk mit verstellbarem Durchmesser.

Country Status (4)

Country Link
US (1) US5846177A (de)
JP (1) JP2705922B2 (de)
CH (1) CH690959A5 (de)
DE (1) DE29502957U1 (de)

Families Citing this family (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19522903A1 (de) * 1995-06-23 1997-01-02 Roland Man Druckmasch Falzzylinder
WO1998028139A1 (de) 1996-12-21 1998-07-02 Koenig & Bauer Ag Falzklappenzylinder
US6093139A (en) * 1998-01-27 2000-07-25 Heidelberger Druckmaschinen Ag Folding apparatus for rotary printing presses
EP1119453A4 (de) * 1998-03-20 2007-01-17 Specialty Systems Advanced Mac Mit hoher geschwindigkeit arbeitende maschine zum falten von papier
US6322487B1 (en) * 1998-12-09 2001-11-27 Heidelberger Druckmaschinen Ag Method and apparatus for delivery of flat printed products
JP3056484B1 (ja) 1999-05-21 2000-06-26 株式会社東京機械製作所 折胴の外径調節装置
US7338425B1 (en) * 2000-01-12 2008-03-04 Goss International Americas, Inc. Variable length cutting device
US6279890B1 (en) * 2000-04-11 2001-08-28 Goss Graphic Systems, Inc. Combination rotary and jaw folder for a printing press
US6923752B1 (en) 2000-04-18 2005-08-02 Goss International Americas, Inc. Folding cylinder with expansion segment
US6761678B1 (en) 2000-05-15 2004-07-13 Heidelberger Druckmaschinen Ag Folding cylinder with expansion plate
JP3392110B2 (ja) * 2000-08-09 2003-03-31 株式会社東京機械製作所 折畳装置の回転胴
US6547232B2 (en) * 2000-12-01 2003-04-15 Heidelberger Druckmaschinen Ag Device and method for switching between collect and straight modes on a folder
DE10106671C2 (de) * 2001-02-14 2003-10-02 Koenig & Bauer Ag Falzmesserzylinder
US7011617B2 (en) * 2001-04-10 2006-03-14 Goss International Americas, Inc. Folder with group jaw adjustment
DE10156706B4 (de) * 2001-11-17 2016-04-28 Manroland Web Systems Gmbh Umfangsvariabler Falzapparat
AU2003208276A1 (en) 2002-02-26 2003-09-09 Koenig And Bauer Aktiengesellschaft Folding drums of a folding device
DE10208292B4 (de) * 2002-02-26 2004-04-15 Koenig & Bauer Ag Falzapparat
US6644193B2 (en) 2002-03-12 2003-11-11 Elsner Engineering Works, Inc. Web cutting tuck folding machine and method
DE10226565C1 (de) * 2002-06-14 2003-12-11 Koenig & Bauer Ag Falzzylinder
DE102004034047A1 (de) 2004-07-13 2006-02-09 Man Roland Druckmaschinen Ag Stellvorrichtung für einen Falzwerkszylinder
DE102004042880A1 (de) * 2004-09-04 2006-03-09 Volkswagen Ag Schaltbetätigungsanordnung
CN101934956B (zh) * 2010-09-07 2014-04-09 高斯图文印刷系统(中国)有限公司 用于折页机的裁纸滚筒的自动调直径机构
CN103434886B (zh) * 2013-08-30 2015-11-18 无锡宝南机器制造有限公司 卷筒纸折页机的在线直径调节装置
JP6810022B2 (ja) 2014-07-03 2021-01-06 フォウルデッドパック インコーポレイテッド 平面状ストック・加工仕込み材料の組み立てシステムおよび方法
EP3319880B1 (de) 2015-07-09 2023-03-08 Boothman, Jeff Automatisierte verpackungssysteme und verfahren

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1068728B (de) * 1959-11-12 Strachan &. Henshaw Limited, Bristol1 (Großbritannien) M1H einer Rotationsdruckmaschine kombinierte Falzvorrichtung
DE1132564B (de) * 1961-08-12 1962-07-05 Albert Schnellpressen Nuten- und Falzmesserzylinder an Punkturfalzapparaten
US3477709A (en) * 1967-03-20 1969-11-11 Wood Industries Inc Folding cylinder having adjustable band construction
DE2011661B1 (de) * 1970-03-12 1971-07-15 Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg Ag Falzmesszylinder für Rotationsdruckma schinen
DE2309919A1 (de) * 1973-02-28 1974-09-05 Frankenthal Ag Albert Nuten- und falzmesserzylinder an falzapparaten von rotationsdruckmaschinen
IT1033362B (it) * 1975-03-03 1979-07-10 Omg Pessina Perobelli Meccanismo per azionare con velcocita variabile il tamburo girevole di un metti foglio
DE2530365C3 (de) * 1975-07-08 1979-05-17 Maschinenfabrik Augsburg-Nuernberg Ag, 8900 Augsburg Einrichtung zur Durchmesserverstellung eines Zylinders
DE3028468C1 (de) * 1980-07-26 1981-12-24 Koenig & Bauer AG, 8700 Würzburg Kupplung fuer einen Falzapparatzylinder fuer veraenderliches Format
DE3217169C2 (de) * 1982-05-07 1985-08-08 Koenig & Bauer AG, 8700 Würzburg Falzmesserzylinder
JP2538925B2 (ja) * 1987-06-24 1996-10-02 三菱重工業株式会社 輪転機における折胴の胴径調整装置
JPH0660878B2 (ja) * 1987-06-25 1994-08-10 株式会社日立製作所 多層プリント基板におけるスルーホールボイド検査方法とその装置
DE3828372C2 (de) * 1988-08-20 1995-12-21 Frankenthal Ag Albert Falzapparat
DE3838314A1 (de) * 1988-11-11 1990-05-17 Koenig & Bauer Ag Falzklappenzylinder fuer eine rollenrotationsdruckmaschine
DE3906975A1 (de) * 1989-03-04 1990-09-06 Frankenthal Ag Albert Falzapparat
DE4103160C2 (de) * 1991-02-02 1994-09-08 Roland Man Druckmasch Falzapparat mit einem verstellbare Elemente, insbesondere Falzklappen oder bogenförmige Segmente, aufweisenden Falzwerkzylinder
DE4110035C2 (de) * 1991-03-27 1995-04-13 Roland Man Druckmasch Vorrichtung zum Verstellen von Elementen in Falzwerkzylindern von Rotationsdruckmaschinen
DE9115526U1 (de) * 1991-12-14 1992-02-20 Pudimat, Roland, Dipl.-Ing., 6930 Eberbach Zylinder für eine Druckmaschine
FR2697205B1 (fr) * 1992-10-26 1995-03-24 Heidelberger Druckmasch Ag Machine à couper et plier une bande de papier imprimée ininterrompue.
US5313883A (en) * 1993-04-15 1994-05-24 Rockwell International Corporation Printing press with a dynamic expansion band adjusting mechanism
JP3241181B2 (ja) * 1993-08-31 2001-12-25 三菱重工業株式会社 折機用咬え胴の咬え板間隔調整装置

Also Published As

Publication number Publication date
DE29502957U1 (de) 1995-04-06
US5846177A (en) 1998-12-08
JP2705922B2 (ja) 1998-01-28
JPH08245066A (ja) 1996-09-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH690959A5 (de) Zylinder in einem Falzwerk mit verstellbarem Durchmesser.
EP0335190B1 (de) Sammel- und Falzzylinder in einem Falzapparat
DE4426987C2 (de) Falzapparat mit Formatumstellung
DE3828372C2 (de) Falzapparat
DE4215911C2 (de) Falzklappen-Zylinder
DE3726239C2 (de)
DE4041613A1 (de) Falzapparat
CH648264A5 (de) Falzvorrichtung fuer rotationsdruckmaschinen.
EP0659670A1 (de) Räderfalzapparat für eine Rotationsdruckmaschine
EP1437318B1 (de) Falzapparat mit umfangsverstellbarem Zylinder
DE69916596T2 (de) Vorrichtung zur Einstellung der zeitlichen Steuerung der Punkturnadeln in einem Falzzylinder
EP0912345B1 (de) Zylinder
DE4137818A1 (de) Vorrichtung zum einstellen der bahnspannung in einer rollenrotationsdruckmaschine
DE10211108A1 (de) Falzapparat mit gruppenweise verstellbaren Falzklappen
CH687302A5 (de) Längsschneideinrichtung für Bahnen.
WO2009138067A1 (de) Falzvorrichtung mit vor- oder nachgelagerten messer- oder vergleichbaren werkzeugwellen
CH707825A2 (de) Falzeinrichtung einer Druckmaschine und Verfahren zum Betreiben der Falzeinrichtung.
DE1786292A1 (de) Vorrichtung zum Einstellen der Punkturen an Falzmesser-Sammelzylindern in Falzapparaten von Rotationsdruckmaschinen
DE4244042C1 (de) Vorrichtung zum Trennen oder Abstechen vergleichsweise langer Werkstücke
DE10311393B4 (de) Falzzylinder mit an seiner Mantelfläche verstellbaren Elementen
DE102008000057B4 (de) Zugwalzenanordnung
DE2061815C (de)
DE20106857U1 (de) Schienentrennvorrichtung
DE2061815B2 (de) Falzmesserzylinder mit einer von hand betaetigbaren falzmesserverstellvorrichtung
EP0730957A2 (de) Vorrichtung zur Verstellung des Verreibungseinsatzes

Legal Events

Date Code Title Description
PFA Name/firm changed

Owner name: MAN ROLAND DRUCKMASCHINEN AG

Free format text: MAN ROLAND DRUCKMASCHINEN AG#CHRISTIAN-PLESS-STRASSE 6-30#D-63012 OFFENBACH AM MAIN (DE) -TRANSFER TO- MAN ROLAND DRUCKMASCHINEN AG#CHRISTIAN-PLESS-STRASSE 6-30#D-63012 OFFENBACH AM MAIN (DE)

PFA Name/firm changed

Owner name: MANROLAND AG

Free format text: MAN ROLAND DRUCKMASCHINEN AG#CHRISTIAN-PLESS-STRASSE 6-30#D-63012 OFFENBACH AM MAIN (DE) -TRANSFER TO- MANROLAND AG#MUEHLHEIMER STRA?E 341#63075 OFFENBACH (DE)

PL Patent ceased