AT70414B - Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet. - Google Patents

Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet.

Info

Publication number
AT70414B
AT70414B AT70414DA AT70414B AT 70414 B AT70414 B AT 70414B AT 70414D A AT70414D A AT 70414DA AT 70414 B AT70414 B AT 70414B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
test
relay
dialers
current
call
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT70414B publication Critical patent/AT70414B/de

Links

Landscapes

  • Interface Circuits In Exchanges (AREA)
  • Telephone Function (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 
 EMI3.2 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 
 EMI4.1 
 ersten Gruppenwähler den   Kontakt   und schaltet den Widerstand   ! pg   in diesen Stromkreis ein. Eieser Widerstand w5 ist so gross, dass der durch die Prüfwicklung eines prüfenden Wählers fliessende Strom zu klein ist, um das Prüfrelais C zu erregen. Der Haltestromkreis für die Erregung des Relais   A2   über s1 im zweiten Gruppenwähler wird aber trotz Einschaltung des Widerstandes aufrechterhalten. 



   Auch während der Drehung des zweiten Gruppenwählers würde eine Unsymmetrie auf den beiden Leitungszweigen vorhanden sein. Die b-Ader ist stromlos, da das Relais B2 von dem b-Zweig vollständig abgeschaltet ist. Der Kontakt   171   hat sich einige Zeit, nachdem der zweite Gruppenwähler in Gang gekommen ist, geschlossen. Der Zustand ist alsdann folgender : Auf dem a-Zweig fliesst ein Strom von Erde im ersten Gruppenwähler, s1, w6, über den jetzt geschlossenen Kontakt v2, a-Zweig der Ader, Kontakt      im zweiten Gruppenwähler, Widerstand w4, A2, Batterie, Erde. Der Kontakt k2 ist jetzt offen, desgleichen ist   b7 offen,   da ja B2 bei der Umsteuerung abgefallen ist. Der b-Zweig ist im ersten Gruppenwähler bei al geerdet, aber im zweiten   Gruppein-   wähler bei b3 und   te   offen.

   Legt sich bei diesem Zustand eine Wicklung parallel zu den Kontakten   JJ.   und J2, so   fliesst,   Strom durch die   parallelgelegte Prüfwicklung   C von Erde, Batterie im zwei, en   Gruppenwähler, A2, Widerstand w4, p1, Vielfachschaltung, Prüfwicklung C, Vielfachschaltung, J2,   zurück zur Erde im gezeichneten ersten Gruppenwähler. Nunmehr verhindert der Widerstand w4 das Zustandekommen eines genügend starken Stromes für das Prüfrelais C, während andererseits der Widerstand w4 einen für das Halten des Relais A2 noch genügenden Haltestrom zulässt. 



   Angenommen sei jetzt, dass der dritte Gruppenwähler einen freien Leitungswähler gefunden hat. Ein Leitungswähler ist dadurch als frei gekennzeichnet, dass der a-Zweig der Verbindungsleitung in ähnlicher Weise wie in den Gruppenwählern an Batterie und der b-Zweig an Erde 
 EMI4.2 
 Relais   B4 samt   Batterie über den Kontakt ag an die b-Leitung anlegt. Die   Relais A4 und B4 sind   also erregt. Wenn der Teilnehmer nun die Scheibe zum drittenmal aufzieht, spricht das Relais, im ersten Gruppenwäller an. Dabei schliessen   sich die Kontakte x, und   der Kontakt   L' ! Öffnet   sich wieder. Bei den Unterbrechungen der Leitungsschleife im Nummernschalter wird die b-Ader 
 EMI4.3 
 

 <Desc/Clms Page number 5> 

 
 EMI5.1 
 
 EMI5.2 
 



    Angenommen, der angerufene Teilnehmer hänge den Hörer vor dem Anrufel1den auf. Dabei wird das Relais F aberregt. Relais Y bleibt aber über seine Haltewicklung Y2 erregt. Dabei   

 <Desc/Clms Page number 6> 

 
 EMI6.1 
 
 EMI6.2 
 

 <Desc/Clms Page number 7> 

 
 EMI7.1 
 
 EMI7.2 
 
 EMI7.3 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 8> EMI8.1 Erregung des Prüfrelais (C, P2) nicht ausreicht.
    2. Schaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass während des Gespräches auf den Strecken der Sprechleitungen, über welche geprüft werden soll (zwischen den Kon- densatoren im 1 GW und LW, Fig. 1) gleich grosse Spannungsabfälle in der gleichen Richtung erzeugt werden, zum Zweck, das Gespräch nicht durch Knackgeräusche beim Prüfen zu stören. EMI8.2 führenden Sprechleitungszweig eingeschaltet werden, so dass die Halterelais der eingestellten Wähler erregt bleiben, eine die Leitung prüfende Prüfwicklung (C, Fig. 1) aber zum Ansprechen nicht genügend Strom erhält.
    4. Schaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im freien Zustande die eine Sprechader (a) über ein Relais (A2, Aa, AJ an den einen Pol einer Stromquelle, die andere Sprechader (b) über einen Kontakt (a2, a, 4. a8) des genannten Relais (A2, A3, A4) an den anderen Pol der Stromquelle angelegt ist und dass beim Zustandekommen eines Prüfstromes das Relais (A") die andere Sprechader (b) auf den gleichen Pol umschaltet, an dem es selbst anliegt, zum Zweck, die Verbindungsleitung zu sperren.
    5, Schaltung nach Anspruch 1 und 2 oder 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass für-iiie Gesprächszählung bei Beginn, während oder bei Schluss des Gespräches ein Zählstromstoss über die Sprechadern (a, b) geschickt wird, welcher die Erregung des Zählers der anrufenden Sel' be- wirkt, ferner die an der Verbindung beteiligten Wähler eingestellt hält und das Zustand kommen eines Prüfstromes für einen im Augenblick der Zählung prüfenden anderen Wähler (@, Fig. 1) verhindert.
AT70414D 1913-06-26 1914-06-15 Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet. AT70414B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE70414X 1913-06-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT70414B true AT70414B (de) 1915-11-10

Family

ID=5635431

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT70414D AT70414B (de) 1913-06-26 1914-06-15 Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet.
AT73843D AT73843B (de) 1913-06-26 1915-01-12 Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet.

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT73843D AT73843B (de) 1913-06-26 1915-01-12 Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet.

Country Status (1)

Country Link
AT (2) AT70414B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
AT73843B (de) 1917-10-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT70414B (de) Prüfschaltung für Fernsprechanlagen, bei welchen Verbindungen über Wähler hergestellt werden und die Prüfung über Sprechadern stattfindet.
AT118139B (de) Schaltungsanordnung zur Gesprächszeitzählung in Selbstanschluß-Fernsprechämtern.
AT112241B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb.
AT63987B (de) Schaltungsanordnung für Verbindungsleitungen zwischen Gruppen in Fernsprechanlagen für selbsttätigen oder halbselbsttätigen Betrieb.
DE543477C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen, bei denen Rufstrom ueber mehrere in Reihe liegende Vermittlungsstellen geleitet wird
DE666438C (de) Schaltungsanordnung fuer Zweieranschluesse in Fernmelde-, insbesondere Fernsprechanlagen
DE354790C (de) Selbsttaetig oder halbselbsttaetig betriebene Fernsprechanlage
AT133452B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb.
DE973888C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernmeldeanlagen, insbesondere Fernsprechanlagen mit Anrufsuchern
AT49850B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechämter mit selbsttätiger Anrufverteilung.
AT33867B (de) Schaltung für automatische Fernsprechämter mit Zentralmikrophonbatterie.
AT126480B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb.
DE695157C (de) Schaltungsanordnung fuer selbsttaetige Fernsprechnebenstellenanlagen mit Rueckausloesung und selbsttaetigem Warten
AT165261B (de) Schaltungsanordnung für Fernmeldeanlagen
AT127701B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen, insbesondere Nebenstellenzentralen.
AT34318B (de) Schaltung für selbsttätige Fernsprechanlagen mit Zentralmikrophonbatterie.
DE610040C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Selbstbelastungseinrichtungen, insbesondere fuer Muenzfernsprecher
AT109330B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb, an welche für voll- und halbautomatischen Betrieb ausgerüstete Teilnehmer angeschlossen sind.
AT54956B (de) Schaltungsanordnung für selbsttätige Fernsprechanlagen.
DE583068C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen
AT54943B (de) Schaltungsanordnung für selbsttätige Fernsprechumschalter mit Gruppen- und Leitungswählern.
AT68440B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit selbsttätigem Betrieb zur Herstellung von gewöhnlichen und bevorzugten Verbindungen.
DE417383C (de) Schaltungsanordnung fuer Leitungswaehler mit Mehrfachanschluessen
DE677048C (de) Schaltungsanordnung fuer Gesellschaftsleitungen mit wahlweisem Anruf der Fernsprechapparate
DE452518C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen, in welchen Teilnehmerstellen mit selbsttaetig betaetigten Zaehleinrichtungen ausgeruestet sind